1879 / 184 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Aug 1879 18:00:01 GMT) scan diff

Familien Nachrichten.

Verlobt: Frl. Margarethe v. Stoesser mit Hrn. Major und Escadronchef Georg Graf Lüttichau (Rackschũtz = Berlin).

Verehelicht: Hr. Seconde⸗Lieutenant Hans von Zobeltitz mit Frl. Anna Berke (Spiegelberg). Hr. Premier Lieutenant Leo v. Ploetz · Stuchow mit Frl. Lullv v. Köller (Cantrech.

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Alwin v. Beckerath (Crefeld). Hrn. Lieutenant Graf Matuschka v. Toppolezan (Ober⸗Glogau). Hrn. Oberst 3. D. v. Kornatzki (Görlitzni. Ein e Tochter:

Hauptmann v. Hrn. Assis Hrn. 2D Munckel (Gollnow). Gestorben: Hr. Kreisphrsikus Dr. Froehlich (Gardelegen). Hr. Kantor (Reetz N./ M.). Hr. Obe v. Zedtwitz (Lindau).

Gustav Glenneberg Dberst )

Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

Der here

suchung gezogen worder Wohnorte entfern enthaltsort unb n un Böhm

falle zu verhaft ist etwa 28 Ja eißt mit Vornamen Albert und war früher Anb— ĩ Ein weiteres Signalement kann n d Leob⸗ schütz, der ugus ;

D

gericht. Der

r . h

Steckbrief wegen Betrugs Sohn des Malers Ph. Müller, von Nurnberg. Signalement: Mittlere Statur und Größe, schmales, etwas blasses Gesicht, dunkelbrauner Voll⸗ und Schnurrbart. Hanau, den 2. August 1879. Der Untersuchungsrichter.

Oeffentliche Vorladung. Auf die Anklage der Königlichen Staats anwaltschaft vom 4. Juli 1879 ist gegen den Wehrpflichtigen, Tabakspinner Maximilian Heinrich Angust Schneider, gebo— ren am 1. April 1853 zu Breslan, zuletzt in Liebe⸗ rose wohnhaft, auf Grund des 5§. 140 des Reichs—⸗ Strafgesetzbuches wegen Vergehens gegen die öffent⸗ liche Ordnung die Untersuchung eröffnet worden.

Zur mündlichen Ver der S

Off ne ache

ms solche so zeitig vor dem Termine anzuzei⸗ gen, daß si ch zu demselben herbeigeschafft werden können. Im Falle seines Ausbleibens wird mit der Untersuchung un ̃ tumaciam ve ten werden. Lübben, den 14. Juli 1879. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Es wird um Auskunft über den Aufenthaltsort es Arbeiters Adam Heere ron Deisel, zuletzt in Hamburg, ersucht. Cassel, den 5. August 1879. Königliche Staatsanwaltschaft Baumgard.

Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗ ladungen u. dgl.

6116 Sekanntmachung.

Der auf 1 Kur an der Zeche Nachtigall-Tief⸗ bau in Bommern lautende Kurschein des Land— wirths Johann Friedrich Haarmann zu Stiepel ist verloren gegangen und die Amortisation desselben beantragt.

Es wird daher der unbekannte Inhaber dieses Kuxscheins aufgefordert, binnen 3 Monaten den Kuxschein dem unterzeichneten Gerichte vorzulegen, widrigenfalls er für amortisirt erklärt werden wird.

Hagen, den 4. Juli 1879.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛe. (6796

Die in dem Kreise Oschersleben, ca. 7 Kilom. von der Eisenbahnstation Neuwegersleben und 10,5 Kilom. von Halberstadt belegene

Königliche Domaine Eilenstedt, enthaltend ein Gejammt ⸗Areal von 419, 5190 ha, worunter 410, 9690 ha Acker, soll von Johannis 1580 ab anderweit auf 18 Jahre öffentlich meist⸗ bietend verpachtet werden.

Zu diesem Behufe haben wir auf Montag, den achten September d. J., Vormittags 19 Uhr, in unserem Sitzunge saale, Domplatz Nr. 4, hier⸗ selbst Termin vor dem Regierungs⸗Rath Flach anberaumt, zu welchem Pachtlustige mit dem Be⸗ merken eingeladen werden, daß das Pachtgelder— Minimum auf 51 000 festgesetzt ist, und die Be⸗ werber sich spätestens in dem Termin über 1den eigenthümlichen Besitz eines di poniblen Vermögens von 218 900 Æ, sowie über ihre Qualifikation als Landwirth auszuweisen haben.

Die Verpachtungsbedingungen sind sowohl in unserer Registratur, als auch bei dem Ober⸗Amt⸗ mann Müller auf der Domaine Eilenstedt ein— zusehen.

Auf Verlangen wird gegen Erstattung der Ko— pialen und Druckosten Abschrift derselben ertheilt.

Magdeburg, den 30. Juli 1879.

Königliche Regierung.

Abtheilung für direkte Stenern, Domainen

und Forsten. Cto. 18/8.) Brenning.

(6845

Die Lieferung des Bedarfs an Feuerungs⸗Material für das Geheime Staats ⸗Archix auf die Zeit vom 1. September 1879 bis zum 31. August 1880 etwa 30 Kubikmeter Kiefernklobenholz;, 500 Hekteliter Oberschlesische Stückkohle und 960 Hektoliter Koks

[6754] Berliner Stadteisenbahn.

d. J. inkl. unter der Adresse des Gebeimen Staats.

Archivs, Klosterstraße 75 und 76 (Lagerhaus), wo⸗ selbst auch die Lieferungsbedingungen einzusehen sind, versiegelt entgegen genommen.

Berlin. den 6. August 1879.

Königliches Geheimes Staats⸗-AL rchiv.

6674 Bekanntmachung. Die Lieferung des Bedarfs des künftigen Ober—⸗ Landesgerichts Berlin an Brennholz für das Jahr 1879,80, bestehend in ungefähr 60 Haufen Buchen⸗ und 18 Haufen Kiefern-Klobenholz, der Haufen zu 133 Kubikmeter berechnet, beides zweimal gespalten, soll dem Mindestfordernden überlassen werden. Die Lieferungsbedingungen sind bei dem Kastellan des Kammergerichts einzuseben und schriftliche Sub— missionen bis zum 4. September d. J. versiegelt einzureichen. Berlin, den 24. Juli 1879.

Königliches Kammergericht.

2 Die Lieferung und Auf⸗ 94 tellung der eisernen Ueder⸗

der Brücke über den

Humboldthafen (5 Oeff nungen

mit im Ganzen 11 einglei⸗ —sigen Ueberbauen von 30,2 m leberbauen von 31m Stutzweite) ee Schloßrark Bellevue (3 Flußöffnungen mit je 2szweigleisigen Ueberbauen von 25,9 m tzweite und 2 Oeffnungen für Urerwege mit viergleisigen Ueberbauen von 12,3 und 16m Stützweite, im Gesammtgewicht von 1380

ö 3 6 3

Tonnen, soll ungetheilt im Wege der Submission vergeben werden. Bedingungen und Zeichnungen liegen om 5. d. Mts. an in unserem Bureau hierselbst, Beethovenstraße 1, zur Einsicht aus, auch können von dem Bureau⸗Vorsteher Weltermann die Bedingungen vom 5. gegen Entrichtung von 3 , die Zeichnungen vom 9. gegen 20 41 bezogen werden. Doch werden dieselben nur an solche Unternehmer abgegeben, Qualifikation uns bekannt ist,

e nachgewiesen wird. Angebote sind versiegelt, portofrei und mit der Aufschrift: „Offerte für die Brücke über den Humboldthafen und die Spreebrücke beim Schloßpark Bellevue“ Lersehen, bis spätestens Freitag, den 22. Angnst, Vormittags 11 Uhr, einzureichen, um welche Zeit sie in Gegenwart der etwa erschienenen Sub— mittenten geöffnet werden sollen. la Cto. 10/8.) Berlin, den 1. August 1879.

Königliche Direktion der Berliner Stadteisenbahn.

nntmachung.

Polizei- Präsidium beabsichtigt

gener Bekleidungs- und Auk—

iesigen Schutzmannschaft und

als, als: Röcke, Tuchbosen, ressen, Knöpfe ꝛc., welche auf der Mon⸗ tirungs kammer der Schutzmannschaft, Poststraße Nr. 5, Hof 5 Treppen, an den Wochentagen von 10 bis 12 Uhr Vormittag, besichtigt werden können, an den Meeistbietenden

in welchen der offerirte Be⸗ trag deutlich in Zablen und Buchstaben anzugeben ist, sind bis Donnerstag, den 28. Angust er., Vormittags 9 Uhr, versiegelt mit der Aufschrift: „»Preis⸗Offerte für ausrangirte Beklei—⸗ dungsstücke der Schutzmannschaft“ im Central⸗Bureau, Zimmer 27, abzugeben.

Zur Eröffnung der Offerten ist ein Termin auf Donner stag, den 28. Angnst er., Vormittags 11 Uhr, in der Kalkulatur festgesetzt, zu welchem die Offerenten erscheinen können.

Berlin, den 1. August 1879.

Königliches Polizei- Hräsidium. JI: V.:

ieckm enn.

4 Bekanntmachung.

Die Lieferung des Bedarfs an leinenen resp. baumwollenen Wäschegegenständen ꝛc. für den Gar⸗ nison⸗ und Lazarethhaushalt unseres Bereichs pro 1. April 1880 bis ult. März 1881, bestehend in:

34 feinen Bettdeckenbezügen, O6 blaubunten, baumwollenen Deckenbezügen, feinen Kopfpolsterbezügen, blaubunten, baumwollenen Kopfpolster⸗ bezũgen, feinen Bettlaken, 7Tordinären Bettlaken, feinen Handtüchern, ordinären Handtüchern, Strohsãäcken, Kopfpolstersäcken, Paar baumwollenen Socken, eintheiligen Leibmatratzenhülsen, soll im Wege der Submission unier den in unserer Registratur, Genthinerstraße 2, 2 Treppen, sowie in dem Geschäftslokal des Garnisonlazareths zu Frankfurt a. O. einzusehenden Bedingungen und nach den bei diesem Lazareth ausgelegten Normal—⸗ proben in Entreprise gegeben werden.

Die bis zum 20. August er. früh portofrei an uns einzusendenden, auf der Adresse mit „Sub⸗ misston auf Lieferung der Kasernen⸗ und Lazareth⸗Wäschegegenständen zu bezeichnenden Offerten werden an dem gedachten Tage, Vormit⸗ tags 11 Uhr, in dem Geschäftszimmer der 4. Ab— theilung, in Gegenwart der etwa persönlich er⸗ schienenen Submittenten eröffnet werden.

Es wird hierbei noch ausdrücklich bemerkt, daß Lieferungsofferten, welche mit Bezug auf besondere, von den resp. Unternehmern vorgelegte Proben oder mit Vorbehalt abgegeben werden, ebenso wie Nach⸗ gebote unberücksichtigt bleiben und daß neue Wäsche⸗ proben ausgegeben sind. Das Nähere über die Letz⸗ teren ergiebt die Nachweisung und Beschreibung der festgestellten Normalproben, worauf noch speziell

verwiesen wird. . In den Offerten ist anzugeben, daß Submittent edingungen Kenntni

soll an den Mindestfordernden vergeben werden.

Bezügliche Offerten werden bis zum 25. August 9

gemacht, daß die Lieferungsofferten nur in Mark währung abzugeben sind.

Berlin, den 4. August 1879.

Königliche Intendantur 3. Armee⸗Corps.

6855 Tönigliche Ostbahn. Die Arbeiten und Lieferungen zur Herstellung der Gntwässerungsanlage des Bahnhofes Königsberg sollen in öffentlicher Submission Donnerstag, den 14. August, Vormittags 10 Uhr, vergeben werden. Offerten sind im Bureau des Unterzeichneten, Kommissions gebäude Zimmer Nr. 5, versiegelt und mit entsprechender Aufschrift versehen, abzugeben. Bedingungen und Zeichnungen liegen im diesseiti⸗ gen Bureau zur Einsicht aus, erstere können auch gegen Erstattung von 50 Pfennig von hier bezogen werden. Submittenten ist gestattet, dem Termin anzu— wohnen. Königsberg, im August 1879. Königliche Eisenbahn⸗Bauinspektion. A. Claudius.

(6862 Die Lieferung von 55 kompleten Helmen mit Gardestemn, 45 ö ö obne ü soll im Su bmissionswege vergeben werden. Offerten mit Proben sind bis spätestens zum 21. d. H. hierher einzureichen. Bedingungen sind: Genan probemässige Lieferung in Arbeit und Mat erial-Ablieferungstermin 1. Oktober er. Kiehriehkt, den 5. August 1879. Cto. 114 /8.) Be Leid uns- FE GrmrnSasi6iorn die Luut er of fizier- Schule. (6856 Bekanntmachung. Die bei Herstellung einer ungefähr 233 m langen unterirdischen Telegraphenzuführungslinie in der Stadt Frankfurt a. d. Oder nöthig werdenden Erd Pflasterungs und Chaussirungtarbeiten, veranschlagt auf zusammen rund 3200 S sollen im Wege des öffentlichen Angebots an den Mindestfordernden ver⸗ geben werden.

ngungen sind in der Registratur der Kaiserlichen Ober-Post⸗Direktion in Frankfurt an der Oder zur Einsicht ausgelegt und können auch gegen portofreie Einsendung von 1,090 M Schreib⸗ gebühr von der Kaiserlichen Ober⸗Postdirektion in Frankfurt a. d. Oder bezogen werden. Versiegelte Anbietungen mit der Bezeichnung: „Angebot auf Ausführung von Erd- ꝛe. Arbeiten“

sind bis zum 20. Augnst d. J., 9 Uhr Vor—

mittags, an die Kaiseriiche Ober-Postdirektion in Frankfurt a. d. Oder pertofrei einzufenden, an wel⸗ cem Tage die Eröffnung der eingegangenen Anbie⸗ tungen in Gegenwart der etwa erschienenen Unter— nehmungslustigen erfolgen wird.

Die Auswahl unter den Unternehmungslustigen,

welche 14 Tage an ihre Angebote gebunden blei en,

wird vorbehalten. Frankfurt a. d. Oder. den 5. August 1879. Der Kaiserliche Ober⸗Postdirektor. Walter.

1 KRkzissenbezũgen, Deckenbezũgen, 5900 ordinären Bettlaken, 19800 Handtüchern, 4109 blaubunten Kissenbezägen, 2900 ö Deckenbezügen, 100 weißen Deckenbezügen, 17509 Leibstrohsäcken, 420 Leibmatratzenhülsen, 400 Halstüchern, 300 Paar baumwollenen Socken, 100 Unterhosen, im Wege der Submifsion wird ein Termin auf den 20. Augnst, Vorm. 11 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Intendantur an—⸗ beraumt.

Lieferungsunternehmer wollen ihre Offerten, wosür die Preise für die einzelnen Stücke in der Reichz— Markwährung, unter Angabe des zu liefernden Quantums, bestimmt zu bezeichnen sind, versiegelt und mit der Aufschrift: Submission auf Wäsche⸗ lieferung“ versehen, bis zur oben bestimmten Stunde portofrei an uns einsenden. Nachgebote werden nicht angenommen.

Die Bedingungen können in den Bureaus der Garnison-Verwaltungen zu Berlin, Breslau, Cöln, Cassel und Straßburg i. E. eingesehen werden, wo⸗ selbst auch Proben zur Ansicht ausliegen.

Offerten, denen andere, als unsere Normalproben zum Grunde liegen, bleiben unberücksichtigt. Die Bestimmung des Mindestgebots erfolgt far jeden Gegenstand besonders.

Cassel, den 1. August 1879. ( Cto. 91 /)

Tönigliche Intendantur 11. Armee⸗Corps.

len R n nn isse

gezogen worden:

. es. 247, zyz, 1770, 1845, 2807, 2874, 3803, 3942, 4736, 4858, 6116, 6278, 6853, 6928. Die Auszahlung

Laufe des Monats Januar 1880

1 1— 60

32

x 122 2 *

d OD i Ct C

Q

pro 2. Januar 1879.

u 1. Sind Coupon Köln, den 5. August 1879.

15, 73, 2550, 3913. 33337. 3585, 124, sol, iss, 3514, 3861, 139, 3192, 3

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papiere.

HnüselnbaHeæ.

Amortisation von Köln⸗Crefelder Prioritäts⸗Obligationen. Bei der am 25. Juli er. erfolgten Ausloosung der planmäßig pro 1879 zu amortisirenden tück Prioritäts-Obligationen der früheren Köln ⸗Crefelder Eisenbahn⸗Gesellschaft sind folgende Num⸗

1126, 1279, 1358, 1473,

1965, 2h15, 2055, 2551, 2151, 22165, 2535, 2545, 2968, 3017, 553. 3323 356, 44s, 4455, 4464, 4475, 3453, lob, 5333, 5307, 5474. 57 14, 5867 428, 6455, 6601, 6628s, 5714. 6721,

bligationen erfolgt gegen Auslieferung derselben im V 8

in Köln: bei unserer Haupt⸗Casse und in Crefeld: bei Herren ron Beckerath⸗Heilmann und A. Molenaar & Cie. Nach dem 31. Januar 1880 erfolgt die ECinlösung nur noch durch unsere Haupt⸗⸗Casse. Von den früher bereits ausgeloosten obenbezeichneten Obligationen sind bis däto folg ende Stücke noch nicht zur Einlösung präsentirt worden: Nro. 6872, ausgeloost pro 2. Januar 1877, 3750, 3868

Die Inhaber dieser Obligationen werden daher wiederholt zur Einlieferung derselben und der zugehörigen verfallenen Zins-Coupons hiermit aufgefordert.

Die Direction.

ö Norwegische 4,“ 9 Staats⸗Anleihe 1874.

In Folge Mittheilung des Königl. Norwegischen Finanz und Zoll-⸗Departements wird zum Ter⸗ mine am 15. Nevember 1879 keine Ziehnng der , ven 1874 4 tionen stattfinden. Dagegen hat das Departe⸗ ment in Uebereinstimmung imst dem §. 8 des An— leihe⸗Kontraktes zur Begleichung des am 15. No⸗ vember d. J. verfallenen Abiaklungs⸗Termins der obigen Staats ⸗Anleihe infolge des Amortisations⸗ planes Kr. 187 699 der Bank zur Annullirung 1 Obligationen obiger Anleihe übergeben, nämlich:

Litt. A. Nr. 624 625 627 629 631 783

1008 1054 1157 1221

1350, 14 Stck. 3 K Litt. B. Nr. 1316— 1322 1

1349 1365 1385 1386 147

d Litt. C. Nr. 133 147, 15

w

1858, 12 Stck. à Kr. 1335 .

Litt. F. Nr. 315, 1 tr. 2665 '

12 r. 49 Kr. 324

2.

Summa Kr. 187 666 Die Direktion der Privatbank in Kopenhagen. Den 4. August 1879.

Verschiedene Bekanntmachungen.

von den erwähnten Lieferungsb : ! genommen hat. a Cto. 938. Ferner wird noch besonders darauf aufmerksam

mit welcher neben einem jährlichen G S825 M freie Wohnung, 20 ebm Kiefern

Die Kreisthierarztstelle der Kreise Adenau⸗ Ahrweiler, mit welcher ein Gehalt von sechshun. dert Mark jährlich verbunden, ist erledigt. Als Wohnort des Kreisthierarztes ist das Dorf Alten ahr bestimmt. Qualifizirte Bewerber wollen sich unter Einreichung ihrer Zeugnisse und eines enrri-= culum vitae bis zum J. September cr. bei uns melden. Coblenz, den 19. Juli 1879. Königliche Regierung, Abtheilung des Innern. v. Jaski.

Die 2. Hülfslehrerstelle am hiesigen . i alt von

und 45 g Petroleum im pensionsfähigen Gesammt⸗ werthe von 478 M verbunden, ist zum 1. Oktober d. J. anderweit zu besetzen. Hierauf reflektirende Elementarlehrer resp. geprüfte Schulamts⸗Kandi⸗ daten haben sich unter Einsendung ihres Anstel— lungsfähigkeits⸗Attestes, ihrer Zeugnisse und eines Lebenslaufes bis zum 1. September d. J. bei der unterzeichneten Direktion zu melden. Schloß Annaburg, den 5. August 1879. Königliche Di⸗ 3 des Militär⸗Knaben ˖ Erziehung s⸗In⸗ titats.

Deutsche Hypothekenbank. (6859 Aetien - Gesellsehaft in KBerlirm. Status am 31. Juli 18279. Aetiva.

QGasga und Mechsahl . 34628, 1 Hypothekarische Anlagen ; 1876563457

- 3029,95 520598, 0 320250 -

Effecten- Bestand- Effecten- Lombard... Bank- Gebäude Grundstũcks Conto

ö . it,, Unkosten, Gehälter n. s. v..

26 2885.27 S792, 70 93359, .

. .

27G To, S

*

Passiva. Actien- Capital M/ de p 9000000 C 5400000,

Pfandbriefe in Umlaaf-. 15204300,

Diverse Creditoren. ; 24731219 Eroxrisions- Reserven . 209929, 8. ö, 290366, 15 Zinsen, Provisionen u. s. r.. 41126245

T Tias ß

12249 Darm pꝑsferverbindungen zwischen Stettim und Colberg. Stolpmünde,

Danzig, Elbing, Königsberg i. Pr., Tilsit, Libau,

Riga, St. Petersburg, Kopenhagen, Gothenburg, Christiania, Flensburg, Kiel, Hamburg, Bremen, Antwerpen, Hull, London, Middlesbrough o. Tees unterhält regelmässig Had. Christ. Grihel in Stettin.

(6844 Versandt⸗Geschäst Zwickau.

ehalt Scheitholz

Prospekte gratis. Agenten gesucht.

Königlich Preußischer St

und

Aas Abonnement heträgt 4 50 3 für das Uierteljahr. , . für den Raum einer Aruckzeile 30 4 *

Deutscher Reichs⸗Anzeiger

aats⸗Anzeiger.

*

FR Alle Nost-Anstalten nehmen Bestellung an;

für Gerlin außer den Post - Anstalten auch die Expe⸗

dition: Sw. Wilhelmstr. Nr. 32.

, m,, 2. *

Berlin, Freitag,

Se. Majestät der gönig haben Allergnädigst geruht:

dem General der Infanterie z. D. Freiherrn von Bud General⸗Lieutenant und as Kreuz der Groß⸗ von Hohenzollern mit

denbrock zu Düsseldorf, Gouverneur von Königsberg i. Pr., d komthure des Königlichen Haus⸗-Ordens Schwertern am Ringe zu verleihen.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Kreisgerichts⸗Rath a. D.

den Rothen Adler⸗O Stadt⸗Hauptkassen⸗Rendanten und S Nakel, im Kreise Wirsitz,

von der Becke zu Soest se mit der Schleife; dem teuererheber Fritsch zu und dem Kaufmann und Papier— fabrikanten Schlesinger zu Berlin den Königlichen Kronen⸗ Orden vierter Klasse; dem Schullehrer Evers Adler der Inhaber des Königlichen Haus— sowie dem Förster Henning Mühle, im Kreise Angermünde, dem Cornand zu Stralsund, bisher zu Camitz im Kreise burg, und dem Portier Flick am Dom⸗Kandi Berlin das Allgemeine Ehrenzeichen zu verleihen.

rden dritter Klas

zu Eupen den Ordens von Hohen— zu Joachimsthaler pensionirten Förster

datenstift zu

Königreich Preußen.

tät der König haben Allergnädigst geruht:

Finanz⸗Rath und vortragenden zum Geheimen e der Hauptverwaltung der

Se. Majes den bisherigen Geheimen Rath im Finanz⸗Ministerium DOber⸗Finanz-Rath und Mitglied Staatsschulden zu ernennen.

Se. Majestät der König haben Allergnädi den Pfarrer Alexander Friedrich W Krüger in Manker zum Superintendenten gierungsbezirk Potsdam, den Ludwig Martin Löwenstein an der ber-Kirche in Frankfurt a. O. zum Super— özese Frankfurt a. O. J. Heinrich Mathis in Beelitz zum iözese Beelitz, Regierungsbezirk Pots⸗

„Merleker,

gst geruht: il helm Franz er i der Diözese Neu⸗ Ruppin, Re Oberpfarrer Dr. Adolf Eduard St. Marien⸗ oder intendenten der Di pfarrer Franz Karl Superintendenten der D dam, zu ernennen.

Berlin, den 8. August.

gliche Hoheit der Großherzog von hwerin ist gestern Abend hier eingetroffen, Q Schlosse abgestiegen und gedenkt heute Abend Schwerin zurückzureisen.

Mecklenburg⸗S im Königlichen S wieder nach

6, betreffend die Bildung der Amtsgerichts bezirke. Vom 5. Juli 1879. (Fortsetzung.)

Ober ⸗Landesgerichtsbezirk Hamm. Landgerichtsbezirk Arnsberg. Amtsgericht Arnsberg. Kreis Arns den Amtsgerichten Balve, Neheim und W Amtsgericht Attendorn. Attendorn; Amt Attendorn. Anmtegericht Balve. dorf mit Ausschluß des Ge tsgericht Berleburg. des zum Amtégericht Laasphe Amtsgericht Bigge. Ausschluß des Gemein

berg mit Ausschluß der zu d Warstein gelegten Theile. Aus dem Kreise Olpe: Stadtbezirk

Aus dem Kreise Arnsberg: Amt Allen meindebezirks Sundern im Amt Balve. Kreis Wittgenstein mit Ausschluß gelegten Theilè. Aus dem Kreise Brilon: Amt Bigge mit debezirks Altenbüren. Aus dem Kreise Meschede: Amte Eversberg: Gemeindebezirke Gevelinghausen, Ruttlar' Kreis Brilon mit Ausschluß der zu den Marsberg und Medebach gelegten Theile. bach. Aus dem Kreise Siegen: Amt Burbach emeindebezirke Mittelwilden (Wilden), Neun⸗ dorf, Struthütten. Amtsgericht Fredeburg. urg, Schmallenberg.

M. . AUmtsgericht Brilon Amtsgerichten Bigge,

Amtsgericht Bur mit Ausschluß der G kirchen, Salchen Aus dem Kreise Meschede: Aus dem Amte Eslohe: Gemeindebezirk Aus dem Gemeindebezirk Eslohe: Die Ortschaften Bock ghausen, Hengsbeck, Husen, Isingheim, Lochtrop, Lüding

Cobbenrode. heim, Friel in heim und St mtsgericht Gr evenbrück. Aus dem Kreise Meschede: Amt Aus dem Kreise Olpe: Amt Bilstein.

Amtsgericht Hilchenbach. k Hilchenbach; Amt Hilchenbach. Aus dem meindebezirke Ernsdorf, Ferndorf, Kredenbach. hun dem. Aus dem Kreise Olpe: Amt Kirch⸗

540014

Aus dem Kreise S Amte Ferndorf: Ge⸗ Amtsgericht Kich Amtsgericht Laasphe. Aus dem Kreise Wittgenstein: Stadt— Laasphe; Schloßbezirk Sayn⸗Wittgen stein · Hohenstein; Aemter Banse, Erndtebrũc mit Ausschluß der Gemeindebezirke Erndtebrück, Schameder, Zinfe.

Amtsgericht Martherg. Aus dem Kreise Srilon: Amt Nieder-Marsberg mit Ausschluß der Ge⸗ inghausen, Helminghausen, Padberg.

Medebach. Winterberg;

n: Stadtbezirk Dber · Marsberg; meindebezirke Ber Amtsgericht Hallenberg,

Kreise Brilon: Hallenberg,

Amtsgericht Meschede. Kreis Meschede mit Ausschluß der 9 Amtsgerichten Bigge, Fredeburg und Grevenbrück gelegten e

2

Amtsgericht Ne beim. Aus dem Kreise Arnsberg: Stadtbezirk Neheim. Aus dem Amte Hüften: Gemeindebezirke Bachum, Echt⸗ hausen, Herdringen, Holjen, Hästen, Voßwinkel.

Amtsgericht Olpe. Kreis Olxe mit Ausschluß der zu den ö Attendorn, Kirchhundem und Grevenbräck gelegten

eile.

Amtsgericht Siegen. Kreis Siegen mit Ausschluß der zu den Amtegerichten Burbach und Hilchenbach gelegten Theile.

Amtsgericht Warstei n. Aus dem Kreife Arnsberg: Amt

Warstein. Landgerichtsbezirk Bielefeld. Amtsgericht Bie kefeld. Stadt. und Landkreis Bielefeld mit Ausschluß des zum Amtsgericht Gütersloh gelegten Thesls. Amtsgericht Bünde. Aus dem Kreife Herford? Amt Bünde⸗ Rödinghausen. Aus dem Amte Mennighüffen: Gemeindebezirke Höfer, Kirchlengern, Klosterbauerschaft, Quernheim, Rehmerloh, 8 Quernheim. Aus dem Amte Spenge? Gemeindebezirke Aschen, ücker. Amtegericht Gütersloh. Kreis Wiedenbrück mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Rheda, Rietberg und Wiedenbrück gelegten Theile. Aus dem Kreise Bielefeld: Amt Isselhorst.

Amtsgericht HalIIe i. W. Kreis Halte.

Amtsgericht Herford. Kreis Herford mit Ausschluß der zu zu den Amtsgerichten Bünde, Oeynhausen und Vlotho gelegten Theile.

Amtsgericht Lübbecke. Kreis Lübbecke mit Ausschluß des zum Amtsgericht Rhaden gelegten Theils. ;

Amtsgericht Minden. Kreis Minden mit Ausschluß der zu . Oeynhausen, Petershagen und Vlotho gelegten Theile.

Amtsgericht Dennhausen. Aus dem Kreise Herford: Amt Gobfeld. Aus dem Amte Mennighäffen: Gemeindebezirke Mennig⸗ hüffen, Obernbeck; Gutsbezirk Ühlenburg⸗Beck. Aus dem Kreise Minden: Amt Rehme. Aus dem Amte Hausberge: Gemeindebezirke Holtrup. Vennebeck.

Amtsgericht Petershagen. Aus dem Kreise Minden: Amt Petershagen mit Ausschluß der Gemeindebezirk. Fri dewalde, Kuten⸗ hausen und Stemmer; Aemter Schlüsselburg und Windheim mit Ausschluß der Gemeindebezirke Aminghaufen, Dankersen, Frille, . Päpinghausen und Wietersheim mit Rittergut Wieters⸗

eim.

Amtsgericht Rahden. Aus dem Kreise Lübbecke: Aemter Dielingen, Rahden.

Amtsgericht Rheda. Aus dem Kreise Wiedenbrück: Aemter Herzebrock, Rheda.

Amtsgericht Rietberg. Aus dem Kreise Wiedenbrück: Amt Rietberg. Aus dem Amte Berl: Gemeindebezirk Oesterwiehe.

Amtsgericht Vlotho. Ans dem Kreise Herford: Amt Vlotho. Aus dem Kreise Minden: Aus dem Amte Hausberge: Gemeinde⸗ bezirke Möllbergen, Uffeln, Veltheim.

Amtsgericht Wiedenbrück. Aus dem Kreise Wiedenbrück: Stadtbezirk Wiedenbrück. Aus dem Amte Reckenberg: Gemeinde⸗ bezirke Batenhorst, Langenberg, St. Vit. Aus dem emeindebezirk Avenwedde: Bauerschaften Lintel, Spexard.

Landgerichtsbezirk Dortmund.

Amtsgericht Camen. Aus dem Kreise Hamm: Stadtbezirk Camen; Amt Unng⸗Camen mit Ausschluß des zum Amtsgericht Unna gelegten Theils. Aus dem Amte Pelkum: Gemeindebezirke Berg⸗ camen, Derne, Heil, Lerche, Overberge, Rottum, Rünte.

Amtsgericht Castrop. Aus dem Landkreise Dorimund: Amt Castrop. Aus dem Kreise Bochum: Aus dem Amte Herne: Ge⸗ meindekezirke Pöppinghausen, Bladenhorst.

Amtsgericht Dortmund. Stadtkreis Dortmund. Landkreis Dortmund mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Caffrop, Hörde, Schwerte, Unna und Witten gelegten Theile.

Amtsgericht Hamm. Kreis Hamm mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Camen, Unng und Werl gelegten Theile.

Amtsgericht Hörde. Aus dem Landkreise Dortmund: Stadt bezirt Hörde; Amt Aplerbeck mit Ausschluß des zum Amtsgericht Unna gelegten Theils. Aus dem Amte Barop: Gemeinde bezirke Hacheneh mit Benninghofen, Lücklemberg, Niederhofen, Welling⸗ hofen, Wichlinghofen.

Amtsgericht Soest. Kreis Soest mit Ausschluß des zum Amtẽ⸗ gericht Werl gelegten Theils.

Amtsgerickt Unna. Aus dem Landkreise Dortmund: Aus dem Amte Aplerbeck: Gemeindebezirke Hengsen, Holzwickede, Opherdicke. Aus dem Amte Brakel: Gemeindebezirk Wickede, Aus dem Kreise Hamm: Stadtbezirk Unna; Amt Fröndenberg. Aus dem Amte Rhynern: Gemeindebezirke Bramer, Lenningsen, Flierich; Gutsbezirk Brügge. Aus dem Amte Unna⸗Camen: Geméindebezirke Afferde, Hemmerde, Lünern, Mühlhausen, Niedermaßen, Obermaßen, Sid⸗ dinghausen, Stockum, Ueljen, Westhemmerde.

Amtsgericht Werl. Aus dem Kreise Hamm: Aus dem Amte Rhrnern: Gemeindebezirke Hillbeck, Sonnern. Aus dem Kreise Soest: Stadtbezirk Werl; Amt Werl. Aus dem Amte Cörbecke:; Gemẽinde⸗ bezirke Bilme, Bittingen, Blumenthal, Bremen, Gerlingen, Himmel⸗ forten, Hoingen, Hünningen, Lentzingsen, Niederen fe, Oberense⸗ Parsit, Ruhne, Sieveringen, Volbringen, Waltringen.

Landgerichtsbezirk Duisburg.

Amtsgericht Dinslaken. Aus dem Kreise Mülheim a. R.: Stadtbezirk Dinslaken; Landbürzermeisterei Dinslaken. Aus der Bürgermeisterei Gahlen: Gemeindebezirk Bruchbaufen. Aus der Bürgermeisterei Götterswickerhamm: Gemeindebejirk Görsicker, Löhnen, Mehrum, Möllen, Vörde.

Amtsgericht Duisburg. Stadtkreis Duisburg. Aus dem Kreise Mülheim a. R.: Bürge rmeslsterei Duisburg (Gemeindebezirk Wan⸗ heim · Angerhausen).

Amtsgericht Emmerich. Aus dem Kreise Rees: Stadtbezirk Emmerich; Landbürgermeisterei Emmerich; Bärgermeisterclen Elten, Vrasselt mit Ausschluß des zum Amtsgericht Rees gelegten Theils.

Amtsgericht Mülheim a. R. Kreis Mülheim a. R. mit Aus schlus der zu den Amtsgerichten Dinslaken, Duisburg, Oberhausen und Ruhrort gelegten Theile.

den 8. August,

Abends. E879.

1 eee

Amtsgericht O sen. Aus dem Kreise Mülbeim a. R.: Bürgermeisterei Oberhausen. Aus der Bürgermeisterei Holten: Ge⸗ meindebezirk Sterkrade.

Amtsgericht Rees. Aus dem Kreise Rees: Stadt Landhürgermeisterei Rees; Bürgermeisterei Haldern der Gemeindebezirke Lockum und Wertherbtuch. meisterei Vrasselt: Gemeindebezirke Bienen, Grieter?

Amtsgeriktt Ruhrort. Aus dem Kreise Mülßeim a. R.: Stadtbezirk Ruhrort; Bürgermeisterei Meiderich; Bügermeisterei Holten mit Ausschluß des zum Amtsgericht Sberhæzufen gelegten Theils. ; Amtäẽgericht Wese l. Kreis Rees mi Amtsgerichte ̃ gten

Steele, Wattenscheid und Witten gelegten Theile.

Amtsgericht Borbeck. Aus dem Krelfe Gffen: Bürgermeisterei Borbeck.

Amtsgericht Essen. Stadtkreis Essen. Landkreis Essen mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Borbeck, Gelsenkirchen, S und Werden gelegten Theile.

Amtsgericht Gelsen kirchen. Aus dem Kreise Bochum: Amt Gelsenkirchen; Aemter Schalke, Ueckendorf. Aus dem Amte Wanne: Gemeindebezitke Bickern, Crane, Röhlinghausen. Aus dem Kreise . Aus der Bürgermeisterei Stoppenberg: Gemeindebezirk Rott⸗

ausen.

Amtsgericht Hattingen. Aus dem Kreise Bochum: Stasdt—

bezirk Hattingen; Aemter Blankenstein, Hattingen mit Ausschluß des zum Amtsgericht Steele gelegten Theils. Aus dem Kreise Hagen: Amt Spreckhöpel. Ars dem Amte Haßlinghausen: Gemeindebezirk Hiddinghaufen J. Amtsgericht Steele. Aus dem Kreise Bochum: Aus dem Amte Hattingen: Gemeindebezirk Horst. Aus dem Amte Watten⸗ scheid: Gemeindebezirke Eiberg, Fressenbruch, Königsteele. Aus dem Kreise Essen: Stadtbezirk Steele; Landbürgermeisterei Stele. Aus der Bürgermeisterei Stoppenberg: Gemeindebezirke Kray, Leithe.

Amtsgericht Wattenschei d. Aus dem Kreise Be bum: Stadt⸗ bezirk Wattensckeid. Aus dem Amte Wattenfcheid: Gemeindebezirke Günigfeld, Leithe, Sewinghausen, Westenfeld.

Amtsgericht Werden. Aus dem Kreise Essen:

Kettwig, Werden; Landbürgermeistereien Kettwig, Werden. (Fortsetzung folgt.)

Finanz⸗Ministerium. Sys.

Der Geheime Ober⸗Finanz-Rath Rötger bei der Haupt— verwaltung der Staatsschulden in Berlin ist als vortragender Rath an das Finanz-Ministerium versetzt worden.

Der Münzbuchhalter Stolzenhayn zu Frankfurt a. M. ist zum Kassirer bei der Königlichen Münze daselbst ernannt worden.

Ministerium der geistlichen, Unterrichts- un d Medizinal-Angelegenheiten. Der ordentliche Professor in der philosophischen Fakultät der Universität zu Bonn, Pr. Held, ist in gleicher Eigenschaft an die Universität Berlin versetzt worden.

Abgereist: Der Unter⸗-Staatssekretär im Reichskanzler⸗ Amt Eck nach Tarasp.

Bekanntmachungen auf Grund des Reichsgesetzes vom 21. Oktober 1878

Auf Grund der 5858. 11 und 12 des Gesetzes gegen die ge⸗ meingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie vom 21. Oktober 1878 ist die nachbenannte, nicht periodische Druck⸗ schrift; „Offener Brief an den deutschen Reichskanzler Bismark. Braeunlich C Co., Photo⸗-Lithographers. 39341 West⸗Broadway, New⸗Jork“ von uns verboten worden.

Düssel dorf, den 4. August 1879. .

Königliche Regierung. Abtheilung des Innern. von Roon.

Die im Verlage von W. Bracke hierselbst im Jahre 1875 erschienene nicht periodische Druckschrift: „Geschichte der revolutio nären Pariser Commune in den Jahren 1789 bis 1794 von Bernhard Becker“ ist auf Grund des 8. 11 des Reichsgesetzes gegen die gemeingefährlichen Be⸗ strebungen der Sozialdemokratie vom 21. Oktober 1878 durch die unterzeichnete Behörde, als Landes-Polizeibehörde, ver⸗

boten.

Braunschweig, den 5. August 1879. Herzogliche Polizei⸗Direktion. Orth.

In der heutigen Handelsregister⸗Beilage wird Nr. 22

der Zeichen register⸗Bekanntmachungen veröffentlicht.