1880 / 61 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 11 Mar 1880 18:00:01 GMT) scan diff

sehnlich vertreten sein. Höchst interessante Samm- lungen von Majoliken sind auch angemeldet. Die verschiedensten Haushaltungz⸗, sowie Beklei⸗ dungsgegenstände werden sich in Formen und Fagons darbieten, welche gesetzlich geschützt sind. Die Gold⸗ waarenfabrikation, namentlich diejenige von Hanau, wird sich in sehr imponirender Weise präsentiren. Erst in 5 Vierteljahren stehen wir vor dem Beginn der Ausstellung, und bereits sind gegen 700 Aus—⸗ steller angemeldet und über 4000 qm Raum bestellt. Hiermit ist ein Grundstock gegeben, der allein schon für eine recht ansebnliche Ausstellung ausreicht. Das bisherige Ergebniß läßt um so mehr auf eine sehr bedeu⸗ tende Betbeil igung schließen, als das Gros der Aus steller sich erfahrungsgemäß erst kurz vor dem Schluß— termine zu melden pflegt. Zu der allgemeinen Au- stellung, deren seitheriges Anmeldungsergebniß oben angeführt ist, kommen nun aber noch die Spezial ausstellungen für Lederfabrikation und Balneologie, von welchen Gebieten bis jetzt nur vereinzelte paten⸗ tirte und geschützte Gegenstände angemeldet sind, und die jedenfalls sämmtlich eine sehr starke Ver⸗ tretung finden werden.

Handels⸗NRegister.

Vie Handelsregistereinträge aug dem Königreich Sachfea, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstagz, bejw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darm stad! veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. Altomn. Bekanntmachung. Bei Nr. 651 unseres Gesellschafts⸗ resp. sub Nr. 1564 unseres Firmenregisters ist heute eingetra⸗ gen worden, daß mit dem 1. März 1880 die unter der Fuma G. Korlan & Knoop zu Ottensen be⸗ standene Handelsgesellschast der Fabrikanten Carl Gustav Korlan zu Ottensen und Johann Martus Wilhelm Nicolaus Knoop zu Hamburg durch Aus— tritt des letzigenannten Theilhabers aufgelöst ist, urd das Geschäft von dem bisherigen Theilhaber Korlan unter der alten Firma unverändert fortge⸗ führt wird. Altona, den 6. März 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung la.

Alton, BSetanntmachung. In unser Gesellschaftsregijter ist unter Nr. 682

die Firma: B. Cohn & Co. in Hamburg, mit Zweigniederlassung in Ottensen, eingetragen worden. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Gesellschafter sind die Kaufleute: I) Baruch Cohn, 2) Meyer Katz, Beide zu Hamburg. Die Eesellschaft hat begonnen am 1. Januar 1873. Altona, den 5. März 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.

Altomm. Bekanutmachung. Zusolge Verfügung vom 5. d. M. ist heute in unser Firmenregister unter Nr. 18553 eingetragen: der Kaufmann Wilhelm Bernhard Rudolph Pezold zu Hamburg, Ort der Niederlassung: Hamburg mit Zweig⸗ niederlassung zu Ottensen, Firma: Rud. Pezold. Altona, den 6. März 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.

HMarméen. Auf Anmeldung ist heute unter Nr. 2036 des hiesigen Handels (Firmen) Registers eingetragen worden:

die Firma: Ewald Kahrweg in Barmen und

als deren Inhaber der daselbst wohnende Kaufmann Ewald Kahrweg. Barmen, den 8. März 1880 Königliches Amtsgericht. Kremeéenm. In das Handelsregister ist getragen: Den 65. März 18890:

Heinr. Rüppel & Sohn, Bremen. Die Pro—⸗ kura des Jog. Christian Heinrich Heine⸗ meyer ist am 1 März d. J. erloschen.

FJ. W. Eberhard Focke, Bremen. Inhaber: Friedrich Wilhelm Eberhard Focke.

B. Karich, Bremen. Inhaber: Carl Emil Bruno Karich.

Den 9. März 1880:

M. Schatte, Bremen. tharine Schatte.

W. Reinhardt, Bremen. Inhaberin: Friedrich Wilhelm Reinhardt Ehefrau, Sophie Wilhelmine Auguste, geb. Meier, welcher ihr Ehemann die Einwilligung zum Geschäfts⸗ betriebe ertheilt hat.

Kleinfeldt C Lüttge, Bremen. Offene Han⸗ delegesellschaft, errichtet am 8. März d. J. Inhaber: die hier wohnhaften Kaufleute Louis Kleinfeldt und Hermann Heinrich Carl

ein⸗

Inhaberin: Marie Ca⸗-

Lüttge.

Chs. Hartlaub, Bremen. Inhaber: Carl Jo⸗ hann Ludwig Hartlaub.

Horn, Gustav, Bremen. Inhaber: Gustav Adolf Ferdinand Horn.

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für

Handels sachen, den 9. März 1880. C. H. Thule sius, Dr.

KRreslar. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 5207 das Erlöschen der Firma: Generalanzeiger der Stadt Breslau und Provinz Schlesten Göbel hier heute eingetragen worden.

Breslau, den 6. März 1880.

Königliches Amtegericht.

KRreskam. Bekanntmachung.

In unser Gefellschaftsregister ist heute bei Nr. 1221 die durch den Augtritt des Kaufmanns Ludwig Neumann aus der offenen Handelsgesellschaft L. Neumann K Sohn hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 5396 die Firma L. Neumann K Sohn hier und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Neumann hier eingetragen worden.

Breslau, den 5. März 1880.

Königliches Amtsgericht.

RKRreslIlau. Befanntmachüng.

In unser Firmenregister ist bei Rr. 4324 das Er löschen der Firma Eugen Chachamowitz hier heute eingetragen worden.

Breslau, den 8. März 18560.

Königliches Amtsgericht.

KRreslaan. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 4306 das Erlöschen der Firma Bunke & Kleinert hier heute eingetragen worden.

Breslan, den 8. März 1850.

Königliches Amtsgericht.

Calbe n.8. Bekanntmachung.

Zufolge Verfügung vom 6. März er. ist am 8. März in das hiesige Gesellschaftsregister unter Nr. 88 eingetragen:

I) Firma der Gesellschäft: Saal⸗Brücken ˖ Gesellschaft zu Calbe a. /S. Actiengesellschaft.

2) Sitz der Gesellschaft: Calbe a. /S. 3) Rechts verhältnisse der Gesellschaft: .

Durch Gesellschafts vertrag vom 31. Dezember 1879 ist diese Aktiengesellschaft errichtet.

Gegenstand des Unternehmens ist Bau und Be⸗ trieb einer Brücke über die Saale von Calbe nach Tippels kirchen. Die Zeitdauer des Unternehmens ist unbestimmt. Das Grundkapital beträgt 76,800 M6, und zwar 31,800 Æ in 159 Stamm⸗ Aktien à 200 M und 45,000 in 225 Stamm⸗ Prioritäts Aktien à 200 6 und ist, durch Unter⸗ schriften gedeckt. Der Aufsichtsrath ist aber berech⸗ tigt, das Stamm ⸗Prioritäts⸗Aktien Kapital noch um 30,000 Se zu erhöhen und in Höhe dieser Summe Stamm Prioritäts⸗Aktien à6 200 MV auszugeben. Auf jede der 384 Aktien ist der Betrag von 100g, im Ganzen 7680 „, bereits baar eingezahlt. Die 159 Stamm⸗Aktien sind unveräußerlich, die Stamm⸗ Prioritäts-Aktien führen die laufenden Nummern von 160 bis 384 und lauten auf den Namen des Zeichners. Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft und Berufung der Aktionäre erfolgt durch das Calbesche Kreisblatt und die Stadt und Land Zeitung zu Calbe a. /S. unter der Firma der Ge⸗ sellschaft mit Beifügung des Namens des Vorsitzenden des Aufsichtsraths bezw. eines Vorstandsmitgliedes. Der Aufsichtgrath ist nach Inhalt des Vertrages vom 31. Dezember 1879 in einer Generalversamm⸗ lung der Aktionäre gewählt. Die Unterschrift zweler Vorstandsmitglieder verpflichtet die Gesell⸗ schaft vorbehaltlich der im Artikel 28 des Statuts vorgesehenen Fälle. Zeitige Mitglieder des Vor⸗ standes sind:

1) der Kaufmann Louis Bucerius, 2 der Kaufmann Bernhard Schulze, 3) als Gesellschafts. Baumeister, der Kreit⸗ Kommunal⸗Baumeister Creutzfeldt, sämmtlich zu Calbe a. / S. Calbe a. / S., den 8. März 1880. Königliches Amtsgericht.

Cam min. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 185 als Firmeninhaber: der Kaufmann August Wilhelm Gottfried Krüger, als Ort der Niederlassung: Wollin, als Firma: August Küräüger, ; zufolge Verfügung vom 4. März 1880 am 4. März 1880 eingetragen. Cammin, den 4. März 1880. Königliches Amtsgericht.

Ca sgel. Handelsregister.

Nr. 1218. Der Kaufmann Bernhard Aron, In⸗

haber der Firma:

B. Aron zn Cassel

hat für die Dauer seiner Ehe mit der Lina Groß

aus Rügenwalde die Gemeinschatt der Güter und

des Erwerbes durch Vertrag vom 12. Januar 1880

ausgeschlossen, laut Anzeige vom 23. Februar 1380.

Eingetragen am 24. Februar 1880.

Cassel, den 8. März 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheil. 4.

Rudorff.

Cälm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels (Gesellschafts⸗ Register unter Nr. 2150 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma: „Behr & Bogelsaug“, welche ihren Sitz in Engelskirchen und mit dem 1. Januar 1880 begonnen hat. Die Gesellschafter sind die in Bickenbach, Bür⸗ germeisterei Ründeroth, wohnenden Kunst⸗ und Han⸗ delsgärtner Wilhelm Julius Ottoman Victor Baron von Behr und Johann Ludwig Vogelsang, und ist . derselben berechtigt, die Gesellschaft zu ver reten. Cöln, den 4. März 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1687 des hie⸗ sigen Handels (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma:

„Rahles & Limbach“

in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Eduard Rahles und Johann Joseph Limbach vermerkt stehen, heute die Eintra⸗ gung erfolgt, daß der Kaufmann Johann Joseph

daß der Kaufmann Eduard Rahles das Geschäft für seine Rechnung unter derselben Firma in Cöln fortführt.

Sodann ist unter Nr. 5739 des Firmenregisters der Kaufmann Eduard Rahles in Cöln als Inhaber

der Firma: . „Nahles & Limbach“ heute eingetragen worden. Cöln, den 4. März 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.

Cäölkm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) i n. unter Nr. 15350 eingetragen worden, daß die in München links der Isar mit einer Zweigniederlassung in Cöln bestehende Handelsgesellschaft unter der Firma:

Limbach aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und

den in Cöln wohnenden Joseph Kaffel zum Pro⸗ kuristen bestellt hat. Cöln, den 4. März 1880. Königliches Amtsgericht. U Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.

Cßlm. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1478 des hiesigen Handels Gesellschafts⸗) Registers, wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Winzmann & Schürmann“

in Cöln und als deren Gesellschafter die Kaufleute Carl Winzmann und Heinrich Schürmann in Cöln vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Carl Winzmann durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden ist, daß dagegen dessen Wittwe, die ohne besonderen Stand in Cöln woh⸗ nende Gertrud, geborene Kaaf, als Gesellschafterin in die Gesellschaft eingetreten ist, und daß die Be⸗ fugniß die Gesellschaft zu vertreten, nur dem Kauf— mann Heinrich Schürmann zusteht.

Sodann ist unter Nr. 1631 und 1532 des Pro⸗ kurenregisters die Eingtragung erfolgt, daß die vor⸗ besagte Handelsgesellschaft 1) der vorgenannten Wittkwe Winzmann und 2) der in Cöln wohnenden Mathilde, geborenen Weber, Ehegattin des Kauf⸗ manns Heinrich Schürmann, und zwar jeder einzeln derselben für sich, Prokura ertheilt hat.

Cöln, den 5. März 1880.

Königliches Amtsgericht.

Abtheilung VII.

van Laa k, Sekretär. Crefeld. Auf Anmeldung wurde heute bei Nr. 2785 und resp. sub Nr. 2798 des Handels⸗ Firmenregisters hiesiger Stelle eingetragen, daß die zu Kervenheim wohnende Hendrina Roghmans das von ihr daselbst sub Firma Joh. Roghmans geführte Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven und der Firmaberechtigung unterm 1. Fe⸗ bruar e, auf den ju Kervenheim wohnenden Kauf- mann Anton van den Bosch übertragen hat, sowie daß letzterer dieses Geschäft unter der Firma Joh. Roghmans Nachf. daselbst fortsetzt. Zugleich wurde die Seitens der Hendring Roghmans dem Dr. med. Stephan Heinrich Düffels, Arzt zu Uedem, ertheille Prokura für die Firma Joh. Roghmans bei Nr. 941 des hiesigen Prokurearegisters als ge⸗ löscht vermerkt. .

Crefeld, den 6. März 1880.

Königliches Amtsgericht Crefeléd. Bei Nr. 363 des Handels⸗Gesellschafts⸗ registers hiesiger Stelle, betreffend die Komman⸗ ditgesellschaft Sab Firma „Wissensche Oehlmühle Johann Koghmans“ mit dem Sitze zu Wissen, Bürgermeisterei Weeze, wurde auf Anmeldung heute eingetragen, daß der persönlich haftende Mit- gesellschafter Johann ,, zu Kervenheim wohnhaft, am 28. Dejember 1879 verstorben und daß zufolge Vereinbarung der Betheiligten an dessen Stelle von diesem Tage ab der zu Kervenheim wohnende Kaufmann Anton van den Bosch als alleiniger, persönlich haftender Mitgesellschafter in diese im Uebrigen unverändert fortbestehende Kom—⸗ manditgesellschaft eingetreten ist.

Crefeld, den 6. März 1880.

Königliches Amtsgericht.

Crefekcd'. Die in Gütern getrennte, zum Handels⸗ betriebe ermächtigte Ehefrau des Schneiders Hein rich Monderkamp, Maria, geb. Zimmer, in Crefeld wohnhaft, hat für das von ihr hierselbst errichtete Handelsgeschäft die Firma M. Monderkamp an⸗ genommen, und zugleich ihrem genannten Chemanne die Ermächtigung ertheilt, die von ibr geführte Firma per procara zu zeichnen. Vorstehendes wurde auf vorschriftsmäßige Anmeldung heute sub Nr. 2799 des Handels Firmenregisters und resp. sub Nr. 919 des Prokurenregisters hiesiger Stelle ein getragen. Crefeld, den 6. März 1880. Königliches Amtsgericht.

Bana. BSekanntmachnng.

In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 1135 die Firma Paul Dan hier und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Cornelius Reinhold Theodor Dan hier eingetragen.

Danzig, den 9. März 1880.

Königliches Amtsgericht. X.

Darmęstacht. Großherzogthum Hessen. Handelsgerichtliche im Februar publicirte Beran ntnmiachungen.

Amtsgericht Langen.

Firma Beck und Steingäötter in Langen, Theil⸗

haber Rudolpb Beck und Otto Steingötter. Amtsgericht Michelstadt. Firma M. Ptüller zu Zell, Theilhaber Ernst Muller und Karl Müller. Amtsgericht Offenbach. . Wilhelm Steuy in Offenbach erloschen. irma Daniel und Schloß in Offenbach, Theil⸗ haber Heinrich Daniel und Joseph Schloß.

Firma Hch. Ritter in Offenbach erloschen. . Christoph Schmidt in Offenbach er—⸗ oschen.

Firma Jakob Mönch & Co. in Offenbach in Liquidation. Als Liquidatoren sind bestellt worden: Daniel Petri, Friedrich Spengler, Jakob Mönch (seitherige Theilhaber), sowie weiter L. A. Hill und F. A. Schäfer, sämmtlich in Offenbach.

Firma Schreiner und Sievers in Offenbach, Theilhaber Johannes Schreiner und Eduard Sievers.

irma Gebrüder Schmaltz in Offenbach, Theil⸗ haber Johann Philipp Schmaltz, Philipp August Schmaltz und Georg Heinrich Schmaltz; Prokurist Heinrich Jakob Hertsch.

Firma „Die chemische Fabrik“ „Best und Kopp“ zu Bürgel, jetzige Inhaber Ludwig Facher, Heinrich Best und Johs. Best.

Firma „Claus und van der Heyden, Adolph Pfalz zum. Nachfolger“ in Offenbach erloschen. Firma Claus und von der Heyden in Offen—⸗ bach, Theilhaber Heinrich von der Heyden in Offen⸗ bach und Friedrich Scheibe von Belzig.

Amtsgericht Gießen.

irma Gg. Burkhardt in Gießen erloschen.

irma Daniel Engel in Gießen erloschen.

irma Ed. Strack in Gießen erloschen.

Firma E. Pitthan in Gießen erloschen. Firma Mener Dreifuß zu Watzenborn, Inhaber Meyer Dreifuß, Prokuristin Regina Dreifuß,

„Girard feeres“

geb. Süß.

Firma Decker und Loeber in Gießen erloschen. . Konrad Schultheis III. in Gießen er⸗ oschen.

Firma Georg Schultheis in Gießen, Inhaber Gg. Schultheis.

Firma Elias Meyer erloschen.

Amtsgericht Butzbach.

Firma „Die Butzbacher Farbenfabrik“ Jakob Wilhelm Küchel zu Butzbach und Friedberg, In⸗ haber August Wilhelm Hermann Küchel, Prokurist J. W. Küchel.

. Heinrich Küchel II. in Butzbach, Theil haber Jakob Küchel, Johann Heinrich Küchel und Karl Bernhard Küchel; Johann Heinrich Küchel vertritt die Firma. ö

Firma Christoph Konrad Küchel in Butzbach, Inhaber Gernand Wilhelm Küchel.

Amtsgericht Homberg. . Karl Stern in Homberg, Inhaber Karl tern.

Firma M. Freund und S. Hirsch in Homberg erloschen.

Firma S. Hirsch Wittwe in Homberg, Inhaberin Sigmund Hirsch We.

Amtsgericht Hungen. .

Firma Meier Kahn und Gottschalk Grü:te⸗ baum zu Langsdorf erloschen.

Firma Isaak Kahn und Feist Kahn zu Langs⸗ dorf, Inhaber Isaak Kahn und Feist Kahn.

Amtsgericht Mainz. ;

Firma Joh. Schlitz in Mainz, Theilhaberin Katharina, geb. Rusitzkan, Wittwe von Johann Schlitz ausgetreten, jetziger Inhaber Joh. Schlitz III., Prokuristen Johann Schlitz III. Ehefrau, Katharina, geb. Jung.

Firma B. Marx in Bingen, Theilhaber Heinrich Marx und David Marx.

Firma J. M. Blancjour in Mainz, Inhaberin Heinrich Friedenreich Wittwe Joh., geb. Cathian.

Firma Wilhelm Eber in Mainz erloschen.

Amtsgericht Worms. Firma Gebrüder Schäfer auf der Denzenmühle, Gemeinde Neuhausen, Theilhaber Johann Georg Schäfer II. und Friedrich Schäfer.

Firma Johann Georg Schäfer auf der Drei⸗ hornmühle bei Hochheim erloschen.

Firma Gebrüder Best in Osthofen, Prokura des Emil Best erloschen.

Firma Geschwister Kröhler in Worms, Theil⸗ haber Friedrich Kröhler vnd Elise Kröhler, Fried⸗ rich Kröhler ist berechtigt, allein die Firma zu ver⸗— treten und zu zeichnen.

Elberfeld. Bekanntmachung.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Amts- gerichte zu Elberfeld ist auf Grund Anmeldung vom heutigen Tage eingetragen worden:

unter Nr. 1350 des Gesellschaftsregisters, daß die Liquidation der Actien⸗Gesellschaft unter der Firma Chemische Industrie ⸗Aetien Gesellschaft mit dem Sitze zu Elberfeld durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung der Aktionäre vom 2. Februar dieses Jahres für beendet erklärt und dem Liquidator, Königl. Landrath a. D. Louis Simons zu Elber⸗ feld Decharge ertheilt, die Fitma Chemische Industrie · Aetien · Gesellschaft somit erloschen ist.

Eiberfeld, den 9. März 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Ox. Bekanntmachung.

In unserem Handelsrenister ist heute auf Folium 243 verlautbart worden, daß Kaufmann Johann Baltus Becker aus der Firma Ge⸗— brüder Becker in Gera als Mitinhaber ausge⸗ schieden ist.

Gera, den 8. März 1880.

Fürstlich Reuß. Amtsgericht, Abtheilung für freiwillige Gerichtsbarkeit. Schieck.

Grelifenkhagenm. In unser Firmenregister sind heute folgende Firmen eingetragen:

Nr. 196. A. Steinhardt zu Lindow, Inhaber Abraham Steinhardt daselbst.

Nr. 197. C. A. Busse zu Colbatz. Inhaber Kaufmann Carl August Busse daselbst.

Nr. 198. 2B. Schiersmann zu Moritzfelde. . Mühlenbesitzer Wilhelm Schiersmann

aselbst.

Nr. 199. F. Fechtner zu Neumark. Inhaber Handelsmann Friedrich Fechtner daselbst.

Nr. 200. F. Benk zu Clebower Obermühle. Inhaber Mühlenbesitzer Christian Friedrich Zenk daselbst.

Nr. 201. A. Glomb zu Greifenhagen, Inha⸗ berin Ehefrau des Ingenieurs Hugo Glomb, Auguste Marie Eugenie, geb. Adamson, daselbst.

Greifenhagen, den 5. März 1880.

Königliches Amtsgericht.

In das hiesige n ,. ist iesigen Brauer

Hannover. heute zu den beiden Firmen der

gilde: „Städtische .

1 auf Fol. SJ

Städtische Broyhans⸗Branerei“ 1185

auf Fol. 3785

übereinstimmend Nachfolgendes eingetragen:

Der nach der Bekanntmachung vom 10. März 1871 als Vorsteher gewählte Kupferschmied Rühm⸗ korff ist bereits vor mehreren Jahren aus dem Vor stande ausgeschieden und an Stelle des in den Vor⸗ stand eingetretenen, nach der Bekanntmachung vom 2. Dezember 1876 aber wieder ausgeschiedenen Kaufmanns Gustav Roscher der Buchbinder Fried rich Wellhausen hierselbst als Vorsteher eingetreten, der statutenmäßig am 1. Oktober 1879 ausgeschie⸗ dene Rentier Lampe hierselbst aber wiedergewählt und eingetreten.

Unter Aufhebung der „‚Verfassungs⸗Ordnung für die Brauergilde in der Königlichen Residenzstadt Hannover vom 6. Dezember 1849“ ist mit dem 1. Januar 1879 ein neues Statut der Brauergilde mit Genehmigung des hiesigen Magistrats in Kraft getreten, wonach das Brauerngilde · Vorsteher⸗ Kollegium wie bisher aus den von den Mitgliedern gewählten 6 Vorstehern und einem den Vorsitz führenden Ma⸗

gistrate⸗Deputirten besteht, und aus dessen Bestim⸗ mungen die nachfolgenden hervorgehoben werden:

„8. 22. Das Gilde⸗Vorsteher⸗ Kollegium hat, unbeschadet der Bestimmung im 5. 25 und vorbehältlich der dem Gildeausschufse zu⸗ gewiesenen Mitwirkung (5. 31) die selbstständige Leitung aller Angelegenhelten der Gilde.

Dasselbe vertritt die Gilde in vermögensrecht⸗ licher Beziehung, namentlich auch vor Gericht und insbesondere in Prozessen, und hat die Interessen der Gilde in jeder Hinsicht wahrzunehmen. ——

Auch ist das Brauer⸗Gilde⸗Vorsteher ⸗Kollegium im Einverständnisse mit dem Ausschusse berechtigt, die Formen festzustellen, wie die im 5. 2 erwähnten Firmen der Brauer ⸗Gilde rechtgültig zu zeichnen

nd.

ö §. 26. Beschlüsse des Vorsteher⸗Kollegiums über Erwerbung oder Veräußerung von Grundstücken oder Gerechtsamen, sowie über Aufnahme hypothe⸗ karischer Anleihen bedürfen außer der Zustimmung des Gilde⸗Ausschusses (5. 31) auch der Genehmigung des Magistrats.

§. 31. Der Gilde⸗Ausschuß vertritt die Brauer⸗ Gilde dem Vorsteher⸗Kollegium gegenüber.

Er ist vom Vorsteher⸗Kollegium zuzuziehen:

1) bei Beschlüssen über wesentliche Abänderungen bisheriger und Einführung neuer Einrich⸗ tungen,

2) bei Beschlüssen über Erwerbung oder Ver⸗ äußerung von Grundstücken und Gerecht⸗ sowie Aufnahme hypothekarischer An⸗ eihen, ö

Das Brauer⸗Gilde⸗Vorsteher⸗Kollegium hat von der Befugniß des §. 22, letzter Absatz (s. oben) Ge⸗ brauch gemacht und unter Zustimmung des Aus⸗ schusses bestimmt:

„Die Firma der Brauer⸗Gilde wird inskünftige in der Weise gezeichnet, daß derselben nicht mehr alle Mitglieder, sondern je zwei Mitglieder des Brauer⸗Gilde Vorsteher⸗Kollegiums und zwar ent⸗ weder der Vorsitzende und ein gewähltes Mitglied oder zwei gewahlte Mitglieder ihre Unterschrift hinzufügen.“ . . 5 neue Statut ist hinterlegt in beglaubigter

orm.

Hannover, den 6. März 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Crusen.

Hilelesheinnn. Bekanntmachung.

Auf Fol. 733 des hiesigen Handelsregisters ist zur Firma:

Fr. Dannhausen Wittwe heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Hildesheim, den 28. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V. Börner.

Hanenhburg a. / E. Zufolge Verfügung vom 4. d. Mts. ist in das Prokurenregister der Stadt Lauenburg bei Nr. ? das Erlöschen der dem Pro visor Albert Kindt von der Firma O. C. Hintze Wittwe ertheilten Prokura und unter Rr. 4 als Prokurist für die gedachte Firma der Provisor Al⸗ bert Eduard Gloe eingetragen. Lauenburg a. / E,, den 5. März 1880. Königliches Amtsgericht. W. Dahm,

Liekgnß6ñtz. Bekanntmachung.

In das hiesige Gesellschaftsxegister ist heut zufolge Verfügung vom 8. März 1880 unter Nr. 135 die Handelsgesellschaft BS. Mrowetz und Co., welche am 1. März 1880 begonnen hat, eingetragen worden.

Die Gesellschafter sind: 1) Holzbildhauer Ber⸗ nard Mrowetz, 27) Kaufmann Herrmann Rüffer, Beide zu Liegnitz. .

Jeder Gesellschafter ist befugt, allein die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten.

Liegnitz, den 8. März 1566.

Königliches Amtsgericht.

Lärrach. Großherzogliches Amtsgericht Lörrach.

Nr. 3276. Zu O. 3. 102 des Firmenregisters Firma War Jiaupp, Wein⸗ und Produktenhand⸗ lung in Grenzach wurde heute eingetragen:

Max Raupp verheirathete sich am 20. Januar d. J. mit der ledigen Karolina Kiefer von Grenzach.

Inhaltlich des unterm 15. Januar d. J. abge⸗ schlossenen Ehevertrags wirft jeder Theil der Braut- leute 100 „M in die Gemeinschaft; alles übrige liegenschaftliche und fahrende Vermögen, welches sie am 15. Januar 1880 besaßen, oder während der Ehe durch Erbschaften oder Schenkungen erwerben, nebst allen auf dem jetzigen und künftigen Einbrin⸗ gen der Brautleute haftenden Schulden werden von 6 nne m,. ausgeschlossen oder für vorbehalten erklärt.

Lörrach, den 4. März 1880.

Der Gerichtsschreiber: Baumann.

Lin clemseheidl. Handelsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts zu Lüdenscheid.

Die Wittwe Kaufmann Julius Altemüller, Wil⸗ belmine, geborene Pulvermacher, zu Halver hat für ihre zu Halver bestehende, unter der Nr. 221 des Firmenregisters mit der Firma Christian Alte⸗ müller eingetragene Handelsniederlassung den Kauf⸗ mann Hermann Altemüller zu Halver als Pro⸗ kuristen bestellt, was am 8. März 1880 unter Nr. 221 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Mog cdehnrg. Handelsregister.

In das Gesellschaftsregister ist bei Nr. 140, be⸗ treffend die Magdeburger Feuerversicherungs⸗ Gesellschaft in Col. 4 eingetragen:

Der bisherige Generaldirektor Geh. Kommerzien⸗ Rath Friedrich Knoblauch ist verstorben. An seiner Stelle ist der bisherige Stellvertreter des General direktors, Robert Tschmarke, zum Generaldirektor, der Direktor Emil Friedrich Miethke ist zum Stell⸗ vertreter des Generaldirektors, der Subdirektor Dr. Ferdinand Hahn zum Direktorialbevollmächtigten ernannt, letzterer mit der Befugniß, in Gemein⸗ schaft mit einem der bisherigen Direktorialbevoll⸗ mächtigten, Rudolf Berndt oder Eberhard Holtz, für Abwesenheits⸗, Krankheits- oder sonstige Be⸗ hinderunggzfälle den Generaldirektor im ganzen Um⸗

sange der ihm zustehenden Geschäftsführung zu ver⸗

treten.

Magdeburg, den 5. März 1880. Königliches Amtsgericht. Abth. IVa.

Miämclem. Auf Fol. 230 des hiesigen Handels⸗ registers ist zur Firma: „Chemische Fabrik Dr. Scheidnig“ heute vermerkt. ö Die Firma ist erloschen. Münden, den 4. Marz 1880. Königliches Amtsgericht. J.

Crameer. Vanmnm hang a. / 8. Bekanntmachung. Königliches Amtsgericht zu Naumburg a. / S. Die unter Nr. 708 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma: Max Nenmann zu Naumburg ist gelöscht zufolge Verfügung vom 27. Februar 1880 am nämlichen Tage.

Manne hung a. / 8. Bekanntmachung. Königl. Amtsgericht zu Naumburg a. / S. Die unter Nr. 116 in unser Gesellschaftsregister

eingetragene Firma: ;

Ehemische Fabrik und Glashütte, vormals Lonis Neudeck et Co., Attiengesellschaft zu Corbetha,

ist aufgelöst und dies zusolge Verfügung vom 2.

März 1886 in unser Handelsregister am nämlichen

Tage eingetragen worden.

Rerastaclt i. Mek kb. In das hiesige Han⸗

delsregister ist zufolge Verfügung vom 8. d. Mts.

Fol. 16 eingetragen:

Gl, . ;

Col. 2. 8. März 1880.

Col. 3. „Albert Wippern“.

Col. 4. Neustadt. J

Col. 55. Apotheker Albert Wippern zu Neu⸗

stadt. Neustadt i. Htecklb., den . März 1880. Großherzogliches Amtsgericht.

Wer tztackt J. eck lh. In das hiesige Han⸗ delsregister ist zufolge Verfügung vom 8. d. Mts. Fol. 3 Nr. 6, betreffend die Firma C. Gädcke, ein⸗ getragen: .

Spalte 3: Der Apotheker C. Gädcke zu Neustadt hat die Aufgabe seines Geschäftes an⸗ gezeigt und ist die Firma auf seinen Antrag gelöscht.

Neustadt i. Mecklb. den 8. März 1880.

Großherzogliches Amtsgericht.

KRKagni6it. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 168 die Firma E. A. Frenkler in Kraupischken und als deren Inhaberin die Handelsfrau Emma Auguste Frenkler, geb. Lekies, daselbst eingetragen.

Ragnit, den 5. März 1880.

Königliches Amtsgericht.

KRatihor. Bekanntmachung. . In unser Handelsregister ist beute eingetragen worden, und zwar: ; . 1) in unser Gesellschaftsregister bei der daselbst unter Nr. 59 eingetragenen Handels gesellschaft H. Dessauer Söhne hierselbft der Vermerk: Die Gesellschaft ist in Folge des am 1. Februar 1880 erfolgten Austritt des Gesell⸗ schafters Otto Dessauer aufgelsst, und 2) in unser Firmenregister unter Nr. 464 die Firma H. Dessauer Söhne hierselbst und als deren Inhaber der hiesige Kaufmann Louis Dessauer. ö Ratiber, den 6. März 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IX.

Somtra. In das hiesige Handelsregister ist zu⸗ folge Verfügung vom 2. d. Mts. unter Nr. 20 ein⸗ getragen: ; Die Kaufleute Moses, Levy und Simon Levinstein zu Sontra haben die seither von ihrem Vater, Kaufmann Manus Levinstein hier unter der Firma „M. Levinstein“ ge⸗ führte Handlung mit Aktiva und Passioag über nommen, und vereinbart, daß die Gesellschaft als offene Handelsgesellschaft unter der Firma „M. Levinstein Söhne“ betrieben werden soll. Die Gesellschast hat am 21. Februar 1880 begonnen. ; . Dem Kaufmann Manus Levinstein dahier ist Prokura ertheilt. Laut Anzeige vom 1. März 1880. Sontra, den 5. März 1880. Der Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts. Warn ke.

Spamdaim. Bekanntmachung., Bei der unter Nr. 41 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handelt gesellschaft W. Kersten & Co. ift in Golonne 4 zufolge Verfügung vom heutigen Tage Nachstehendes eingetragen worden: Am 23. Februar 1880 ist der Gesellschafter Otto Rosinsky aus der Gesellschaft ausge⸗ schieden. In der Vertretung der Gesellschaft ist nichts geändert. Spandau, den 25. Februar 1880. Königliches Amtsgericht.

Stau erm. , , , ,. Nr. 1580. 1) Zu Ordn.-Zahl 36 des Firmen⸗ registers wurde eingetragen: ö 2 6 L. J. Groschupf in Staufen ist erloschen. 2) Unter Ordn.- Zahl 11 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen: Die Gesellschaft „L. J. Groschupf! in Stau⸗ fen. Die Gesellschafter sind die verheiratheten Tuchfabrikanten: Ludwig Jakob Groschupf senior, Ludwig Jakob Groschupf junior, Robert Groschupf in Staufen. Die Gesellschaft be⸗ gann mit dem 3. März 1880. Zur Vertretung der Gesellschaft ist ein Jeder befugt. Staufen, den 3. März 1880. Großh. Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber. Dufner.

Stettin. In unserm Prokurenregister ist unter Nr. 410 die Prokura des Buchhalters Georg Julius Jasper zu Usedom für die Firma Jasper & Knuf zu Löcknitz gelöscht worden. Stettin, den 5. März 1880.

Königliches Amtsgericht.

Strashbharꝶg VW. / Er. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist Nr. 4

Seite 39740 Col. 4 eingetragen: der Borschuß⸗

Vereln für Gr. Pulkowo und Umgegend hat

den 5. 43 des Vereinsstatuts abgeändert und kann

diese Abänderung in unserer Gerichtsschreiberei ein⸗

gesehen werden.

An Stelle des ausgeschiedenen Besitzers Paul

Piotrowski aus Gr. Pulkowo und des ausgeschie⸗

denen Gastwirths Johann v. Zdziemborski ist zum

Vorsitzen den

der Einsasse Franz Szmitkowski aus Gr.

Pulkowo

und zum Gontroleur

der Einsasse Thomas Burczynski

gewählt worden.

Strasburg W. / Pr., den 3. März 1880. Königliches Amtsgericht.

Trier. Bei der Nr. 22 des hiesigen Genossen⸗ schaftsr.gisters, betreffend „den Prümer Lohmühlenverein, eingetragene ; Genossenschaft zu Brüm“, ist beute eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Januar dieses Jahres der Lederfabrikant Moritz Alff zu Prüm zum Mühlenmeister und die beiden Lederfabrikanten Nikolaus Bartholomäus Alff und Franz Zangerle zu Prüm zu Mitgliedern des Vorstandes für das Jahr 1880 gewählt worden sind. Trier, den 165. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Trier. Unter Nr. 162 des hiesigen Prokuren⸗ registers ist heute eingetragen worden, daß der zu Kempfeld wohnende Kaufmann Carl Keßler für seine daselbst bestehende Handelsniederlassung unter

der Firma: ; „Carl Keßler“ seinen Sohn Christian Keßler zum Prokuristen bestellt hat. Trier, den 20. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Trier. Bei der Nr. 228 des hiesigen Gesellschafts⸗ registers ist heute eingetragen worden, daß in die bisher zwischen den Kaufleuten Johann Matthias Thiel und Clamor Wigand zu Trier bestandene in Trier domizilirte Handelsgesellschaft unter der Firma: ; IJ. Thiel“, der Kaufmann Wilhelm Thiel zu Trier am 1. Ja⸗ nuar 1880 als Gesellschafter eingetreten ist mit der Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten. Trier, den 25. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Frier. Im hiesigen Firmenregister ist beute unter Nr. 1243 vermerkt wordrn, daß die zu Trier bestandene Handelsfirma: „N. Bastian junior“ durch den Tod ihres Inhabers Nikolaus Bastian junior, Kaufmann zu Trier, erloschen ist. Trier, den 28. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

LTrier. Bei der Nr. 132 des hiesigen Gesell⸗ schaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß die zwischen: 1) Stephan Ehses⸗Geller und 2) Franz Ehses⸗Geller, Beide Kaufleute, wohnhaft zu Zel⸗ tingen, bestandene, zu Zeltingen domizilirte Han⸗ delsgesellschaft unter der Firma: „Ehses⸗Geller Wwe.“ am 1. Februar dieses Jahres in Folge Ueberein⸗ kunft aufgelöst worden und die Firma erloschen ist. Trier, den 29. Februar 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

ErHier. In das hiesige Firmenregister sind heute eingetragen worden:

I) unter Nr. 1278 der zu Zeltingen wohnende Kaufmann Stephan Ehses-Geller mit seiner dortigen Handelsniederlassung unter der Firma:

„Stephan Ehses⸗Geller“.

2) unter Nr. 1279 der zu Zeltingen wohnende Kaufmann Franz Ehses⸗Geller mit seiner dor⸗ tigen Handelsniederlassung unter der Firma:

„Franz Ehses . Geller“.

Trier, den 79. Februar 1880.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Usingem. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde heute zu⸗ folge Verfügung vom 5. d. M. bei laufender Num⸗ mer 4, woselbst der Vorschuß Verein zu Wehr⸗ . eingetragen ist, in Col. 4 Folgendes einge⸗ ragen:

Am 1. Februar 1880 wurden zu Vorstands⸗ mitgliedern gewählt: Fritz Velte II. von Wehrheim als Vorsitzender, Caspar Störkel von da und . Johannes Etzel VI. von da.

Usingen, den 4. März 1880.

Königliches Amtsgericht. II. Schmidt, Sekretär.

Welcka. Laut Beschluß der Generalversamm⸗ lung des Vorschußvereins hier eingetr. Gen. in Liquidation ist der Töpfer Wilhelm Martin als Liquidator ausgeschieden. Weida, den 18. Februar 1889. Großherzoglich Sächs. Amtsgericht. Abtheilung IV.

Wesel. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Wesel. Unter Nr. 188 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. März 1880 unter der Firma Gebr. de Fries

am 6. März 1880 eingetragen und sind als Gesell⸗

schafter vermerkt:

1 e. Kaufmann Friedrich de Fries zu Dins⸗ aken,

2) der Kaufmann Wilhelm de Fries zu Dins⸗

laken. Moll, Gerichts schreiber.

VWimsem a. d. Luhe. Bekanntmachung. Auf Fol. 23 des hiesigen Handelsregisters zur

Firma: J. F. Wenck ist eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Winsen a. d. Luhe, den 5. Marz 1880. Königliches Amtsgericht. J. Lauenstein.

Muster⸗Register.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Apolda. In das Musterregister sind eingetra⸗ gen: Nr. 47. Posamentirer Louis Hertel in Apolda, ein versiegeltes Packetchen mit 2 Mustern zu Fransen aus reiner Wolle, Flächenerzeugnisse, Geschäftsnummern 6880 und 6881, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet 28. Februar 1380, Nachmittags 16 Ubr. Apolda, den 3. März 18809. Großherzogl. S. Amtsgericht, J. Abtheilung. Michel. AI gust skin g.

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 23. Firma König & Rebentisch in Eppen⸗ dorf, ein durch graues Papier und Faden zusammen⸗ gehaltenes Packet, enthaltend I) ein Dominospiel mit lithographirten Punkten in polirtem Kistchen, 2) ein Parquetspiel in schwarz und weißen Holz⸗ figuren und Kistchen mit Pappboden, und 3) ein Metallophon mit Rahmen, Fabriknummern 567, 513, 555, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. Februar 1880, Nachmittags 3 Uhr 48 Minuten. Nr. 24. Name Carl August Günther in Borstendorf, ein durch grauen Papierumschlag und Bindfaden zusammengehaltenes Packet, enthaltend eine aus Pappe und getrennten kiesernen Holzzäps⸗ chen gefertigte Ampel, Fabriknummer 5, plastisches Erzeugniß, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 21. Februar 1880, Vormittags 110 Uhr. Augustusburg, den 2. März 1880. Das Königliche Amtsgericht. In Stellvertretung: Dr. Böhme, Ass.

Franmlkemherz. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 71. Firma Wagner & Stei⸗ nert in Frankenberg, 1 Packet, verschlossen, mit 39 Mustern für Cachenez, Flächenmuster, Dessin 112 124, 10950, 1051, 197, 80, 85, 92, 84, 502. 106, 110, 109, 105, 107, 97, 190, 148, 69, 56, 95 89, 99, g, 101, 88, 98, 103, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. Februar 1889. Nachm. 5 Uhr. Königlich Sächsisches Amtsgericht Frankenberg, den 28. Februar 1889. Wiegand.

K onkurse. lbꝛ81] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Heinrich Friedrich Merten, Restaurateur in Barmen, ist zur Prüfung einer nachträglich an⸗ gemeldeten Forderung Termin auf

Mittwoch, den 31. März 1880, Nachmittags 5 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hierselbst, im Sitzungssaale, anberaumt. Barmen, den 8. März 1880. Ackermann, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[6354 Nachdem der Antrag auf Eröffnung des Kon⸗ kurses über das Vermögen des Particuliers Alexander Franz Joseph Lodomez zurückgewiesen worden, wird das bezügliche Veräußerungsverbot vom 4. Februar er. hierdurch aufgehoben. Berlin, den 8. März 1880. Königliches Amtsgericht J. Der Gerichtsschreiber Schultze.

4 anne Konkursverfahren.

In dem KVonkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Paul Kintat in Bischofsburg ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten For- derungen Termin auf

den 16. 5 1880, Vormittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst an⸗ beraumt. .

Bischofsburg, den 9. März 1880.

Nudel, .

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

lsssn! Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des am 29. Januar 1880 verstorbenen Materialwagrenhändlers Bruno Schmidt zu Crimmitschau ist am 9. März 1880, Nachmittags 5 Uhr, Lonkurs eröffnet. Ver⸗ walter: Rechtsanwalt Oskar Rößler. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. April 1880 einschließlich. Anmeldefrist bis zum 19. April 1880 einschließlich. Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin 20. April 1880, Bor⸗ mit ags 10 Uhr, Civilsaal.

Crimmitschau, den 9. März 188.

Königliches Amtsgericht. Bretschneider. ur Beglaubigung: A. Jabe, Gerichtsschreiber.

löõͤs86 Konkursverfahren.

Das Fonkursverfahren über das Vermögen des Uhrmachers Carl Heinrich Flaskamp zu Duis⸗— burg wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 29. Februar 1889 angenommene Zwangsver⸗ gleich durch rechtskräftigen Beschluß von demselben Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Duisburg, den 8. März 1880.

errichtete offene Handelsgesellschaft zu Dinslaken

Königliches Amtsgericht.