A. Hrupp, Geh. Commerzsienrath in Essen, vom 23. März 1880 ab. Kl. 72. Nr. 11 672. Neuerung an Dampf · Badeschrãnken, J. Fleischer in Cöln, vom 31. März 1880 ab. Kl. 85. Berlin, den 27. Sex tember 1880. Kaiserliches Patent · Amt.
23513 8 4
Entscheidungen dentscher Gerichtshöfe. Aus den neuesten Zeitschriften und Sammlungen.)
1) Dem Erwerber eines Handelsgeschäfts ann nicht versagt werden, auf dem Schilde vor seinem Verkaufslokake den Ra men seines Ge⸗ schäfts vorgänger beizufügen. Diese Auf⸗ schrift bekundet nur eine der Wirklichkeit des be⸗ stebenden Geschäftsverhältnisses entsprechende That⸗ sache. Bayr. I. 15. Jan. 75 in Busch's Archiv Bd. 40 S. 249 (vgl. Art. 15, 19, 26, 27 H. G. B..
2) urch die Veröffentlichung der Uebernahme einer Firma mit allen Aktiven und Paffi⸗ ven wird im Zweifel der neue Erwerber auch für die verwirkten Kon ventionalstrafen hastbar, welche die Natur von Rebenverbind— lichkeiten an sich tragen (vgl. Art. 23, 284 H. G. B). Bayr. U. 30. Dej. 74 a. 3. S. S. 256.
3) Durch die regelmäßige Abholung des Prämien betrages für Feuerver sicherung bei dem Versicherten wird die in der Police enthaltene Vor. schrift der rechtzeitigen Einhändigung der jeweilig verfallenen Prämie an den Agenten, in dessen Be⸗ zirk der Versicherte wohnt, nicht aufgehoben. (Art. 271 Nr. 3, 325 H. G. B.) Anders ist es, wenn dem Versicherten von der Assekuranzgesellschaft ausdrücklich das Erscheinen des Agenten zum Zwecke des Ein⸗ sammelns angekündigt oder ihm dom Wechsel in der Person des Einsammlers Kenntniß gegeben wor⸗ den oder die Bestimmung der Polize 'in diesem Punkte nicht ganz entschieden anderen Inhalts ist. Bayr, U. C. Nov. 74 a. 4. O. S 263 bis 266 vgl. UA. R. O. H. G. Bd. L, 376, 386; XI. 272.
4 Der Auftrag, ein Guthabenein zuziehen, umfaßt die Vornahme aller zur Flüssigmachung nothwendige Handlungen, und ermächtigt zum . Bayr. U. 10. Nov. 75 a. a. O. 5) In der Erklärung „statt eines Andern“ eine Schuld übernehmen zu wollen, liegt eine Ex— 1 bor, ag, Un. 25. Jan 77 a. a. S.
6) Im Falle des 41 eredere (Art. 281 5. G. B) des Kommissionärs haftet derselbe auch dann, wenn der Schuldner einen Wechsel ausgestellt hat, dieser ohne Wissen des Kommissionärs prolongirt und der Schuldner imwischen infolvent wurde. Bayr. U. 20. März 76 a. a. O. S. 2773.
Y) Durch Bezahlung an den Ueberbringer einer guittirten Rechnung wird der Bezahlende nur liberirt, wenn die Quittung acht ist. Der Empfänger der Quittung ist verpflichtet, sich über die Aechtheit derselben zu vergewissern, und haftet der Prinzipal nicht ohne Weiteres für die Fälschungen seiner Geng ngsgehůlsen. Bay. U. 4. April 76 a. a. OS.
52
8) Ein Kontokorrent, dessen Saldo nicht an⸗ erkannt wird, weil einzelne Posten unrichtig sind, gilt bezüglich der übrigen Posten alg anerkannt. U. 23 Febr. 76 a. a. O. S. 78S.
9) Ein Vertrag unter Abwesenden ist nicht zu Stande gekommen, wenn die Annahmeerklärung n fe ff . ,. der von ihm
ler sür festgesetzten Zeit eingetrossen ist. U. 10. April k . 519 Bei dem Verkaufe einer bestimmten Zahl von Waaren aus dem Lager des Verkäu' fers nach Auswahl des Käufers ist dem letzteren eine angemessene Frist für die Wahl zu gestatten, und der Verkäufer vorher zu einem Weiter verkaufe an Dritte nicht berechtigt. Bayr. U. 22. Febr. 75 a, , , , .
1I) Wenn ein Lieferungskauf unter Vorbe⸗ halt der Auewahl der Waare von Seite eines Drit- en geschlossen wurde, so ist der Käufer nach der
Lieferung veipflichtet, den Verkäufer über die Aus— wahl in Kenntniß zu setzen und bei Unterlaffung dieser Anzeige zur Zahlung des Kaufpreifeg ver— bunden. Bayr. U. 31. März 75 g. a. S. S. 284. . 12) Es giebt keine gesetzliche Bestimmung, die den Verkäufer beim Kauf auf Probe verpflichtet, die Contreprobe aufzubewahren. Ein sorgfältiger Kauf. mann wird dies aber in seinem eigenen Interesse thun, namentlich wenn Nachbestellungen auf Grund der frůher angegebenen Probe gemacht werden. Trotz⸗ dem hat der Käufer auf die Gegenprobe kein Recht, und kann deshalb auch nicht die Herausgabe der⸗ selben fordern. Niemand haf die Verpflichtung, dem Gegner die Beweis führung zu erleichtern. U. 19. Febr. 77 4. a. O. S. 285 (Art. 340 H. G. B.). 13) Hat der Käufer die Probe behufs Prüfung ihrer Qualität ganz und gar verarbeitet, so hat er zum Nachweis der Probewidrigkeit Thatsachen dar⸗ zuthun, aus deren Vorhandensein Sach verständige sich ein Gutachten konstruiren können. H. 77. Dez. 76 a. a. O. S. 286.
Dem in Busch's Archiv Bd. 40 S. 300 bis 304 mitgetheilten bayerischen Urtheile iber §. 10 des Markenschutzgesetzes vom 30. November 1874 entnehmen wir in Kürze folgende hauptsächlich maßgebende Gesichts punkte: Bie Thatsache war, daß der Kläger das feststehendermaßen im freien Gebrauche der Cigarrenfabrikanten stehende Zeichen des Bocks dadurch, daß er es zum Han— dels register anmeldete, zu seiner ausschließl ichen Schutzmarke machen wollte, und deshalb gegen den Beklagten, der dies Zeichen auch schon lange 7 auf Verbot des wei⸗ teren Gebrauches durch ben Letzteren klagte. Die Klage wurde abgewiesen. Das Gericht ging nämlich zunächst davon aut, daß schon der Wort laut des alleg. 5. 10, sowie die Natur der Sache solchem Vorgehen des Klägers entgegenstehe. Es soll die bei einem solchen Zeichen bestehende Sbser⸗ vanz geschützt werden. Darum kann von einer widerrechtlichen Benutzung des Zeichens durch den Beklagten nicht gespröochen werden. Daß der letztere das Zeichen nicht zum Handelsregister angemeldet hat, andert hieran Nichts. Auch gestattet das Ge⸗ setz keine Beschränkung nur auf solche Zeichen, welche von Alters her für gewisse Waaren im Gebrauche waren, aber jetzt eine weitere Bedeutung nicht mehr , , oder auf solche, die nur her“
kunft aus einem bestimmten Bezirke andeuten. den Bock benutzende Cigarrenfabrikant kann des gleichen Zeichens einem anderen
will. Eine
Gleichheit der Cigarrensorte, und der Andere unter dem Zeichen des Bockez und unter dem Namen SBockrega⸗ lia versucht, in qualitativer Beziehung oder hinsichtlich der Größe und Farbe bedingt nicht die Berechtigung, das gleiche Waarenzeichen zu führen, sondern nur der thatfächliche Gebrauch von Seite der Cigarrenfabrikanten vor Erlaß des Markenschutzgesetzes.
Das Waarenzeichen sinkt auch nicht dadurch zur Etikette herab, daß unter demfelben Zeichen Ci⸗ . verschiedener Größe und Qualität verkauft werden.
Handels ⸗Register.
Die Handelagregistereinträge ans dem Königreich
Sachen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hessen werden Dienstagg
bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Ruben
al n , resp. Stuttgart und Darm stadt
veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
AeRHhIim. Bekanntmachung.
Ins hiesige Handelsregister ist zu Fol. 174, Firma Erste Narddeutsche Aktien⸗Ale⸗ und Porter⸗ Brauerei zu Hemelingen eingetragen:
Col. 4. Die Auflösung der Gesellschaft ist in der Generalversammlung vom J. Sktober 1879 beschlossen; Liquidatoren sind die Mitglieder des Ver— waltungsraths, die Kaufleute Gottfried Wil. belm Luce, Carl Heinrich Wagener, Julius Maximilian Smidt, George Küster und Wilhelm August Finke, fämmtlich aus Bremen; Col. 9. die Firma ist als solche erloschen und wird nur noch als Liquidationsfirma gezeichnet; Col. 10. der Gesellschaftsbeschluß ist hinterlegt. Achim, den 23. September 1886. Königliches Amtsgericht J. Dieckmann.
Col. 8.
Altemkeirehenm. Befannutmachung. In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Col. 1. Laufende Nr. 28. Col. 2. Tirma: Gebrüder Müller. Jol. 3. Sitz der Gesellschaft: Wissen. Col. 4. Die Gesellschafter sind: Carl Joseph Müller und Carl Roderich Müller zu Wissen. Die Gesellschaft hat am 15. September 1886 begonnen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Sep⸗ tember 18860 am 16. September 1886. Altenkirchen, den 16. September 1880.
Königliches Amtsgericht.
Kar mem. Auf Anmeldung ist heute die unter Nr. 1367 des hiesigen Handels ⸗Firmenregisters ein⸗ getragene Firma „J. E. Schmalbein“ in Ronsdorf gelöscht worden. Barmen, den 24. September 1880.
Königliches Amtsgericht. Abthl. J.
Hatten herꝶ. Bekanntmachung. 23n dem Firmenregister des unterzeichneten Ge⸗ richts ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage bei Nr. folgender Eintrag bewirkt worden. „Die Firma Karl Leonhardt zu Battenfeld ist erloschen.“
Battenber, den 21. September 1880. Königliches Amtsgericht. Hohenstein.
Her xn. Sandelsregister des Königlichen Amtsgerichts 1. zu Berlin. „In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 25. September 1SSę0 am selbigen Tage eingetragen: Colonne 1. Laufende Nummer: 7491. Colonne 2. Firma der Gesellschaft: Landwmirthschaftliche Bank zu Berlin. Golonne 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. Jolonne 4. Rechtsverhältniffe der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Akiiengesellschafi. Das unterm 21. September 1880 notariell verlautbart- Gesellschaftsstatut befindet sich Seite 2 und folgende des Beilagebandes Nr. 559 zum Gesellschaftsregister. Zweck der Gesellschaft ist der Handel und die Ver⸗ mittelung des Handels mit Schlacht, Zucht ⸗ und Jungvieh. Pferden, Wolle, Leder, Getrefde, Stroh, Deu und landwirthschafilichen und industriellen Produkten und Fabrikaten aller Art, der Betrieb von Schlachthãausern und der damit verbundenen Handel s⸗ und Induriegeschäfte, die Errichtung und der Betrieb von Markt und Fleischhallen, der Erwerb und die Wiederveräuferung von Grund— stücken und Liegenschaften, der Betrieb von Bank— und Handels geschasten aller Art und die Bethei⸗ ligung an solchen, insbesondere auch an Aktienunter⸗ nehmungen, welche dergleichen Zwecke verfolgen. Die Zeitdauer des Unternehmens ist unbeschränkt. ; Däs Grundkapital der Gefellschast ist auf drei Millionen Mark festgesetzt und wird in fünftausend, auf den Inhaber laufende Attien zu je sechshundert Mark zerlegt. — Bekanntmachungen von Selten der Gesellschaftẽ organe gelten für gehörig publizirt, wenn sie einmal in 1) die Berliner Börsen⸗Zeitung, 2) die Neue Preußische Zeitung, 3) das Berliner Tageblait, 4) den Berliner Börsen Courier,
Der zur Bezeichnung einer Sorte seiner Waare die Benutzung e Cigarrenfabri⸗ kanten nicht wehren, er mag domiziliren, wo er welche der
kunden und Erklärungen des Vorstandes sind fr die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Letzteren unterzeichnet sind und die Unterschrift a. zweier Vorstandsmitglieder oder b. eines Vorstandsmitgliedes und eines Pro⸗ kuristen oder endlich C. zweier Prokuristen tragen. — Den Vorstand bilden zur Zeit: I) der Regierung / Assessor a. D. Gustav Adolph Plewe zu Muckrow, 2) der Kaufmann Albert Weitz zu Berlin. Berlin, den 25. September 1880. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 54. Mila. Kirkenfeld. In das Handelsregister ist ein getragen zu der Firma Gebrüder Bier (Nr. 69): 2) Als neuer Theilnehmer ist eingetreten: Lud= wig Heinrich Bier zu Birkenfeld mit dem Rechte, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Birkenfeld, den 21. September 1880. Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht. Groschupff.
HKEBochnunm. Handelsregister
des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum.
Za Nr. 147 unseres Gesellschaftsregisters ist am 23. September 1880 Folgendes eingetragen:
Die Befugniß des Herrn Reinhold Kretschmer zu Schalke, die unter der Firma:
Glas und Spiegelmannfaktur zu Schalke bestehende Gesellschaft in Gemeinschast mit einem Direktionsmitgliede zu vertreten, hat aufgehört. HKRæenmn ern.
In das Handelsregister ift getragen:
den 20. September 1880:
Chs. Hartlanb, Bremen. An Friedrich Adolph Carl Lehzen ist am 260. September 1880 Prokura ertheilt.
Carl Ahlert, Bremen. An Emil Theodor Alphons Ahlert ist am 20. September 18860 Prokura ertheilt.
am 24. September 18801:
A. Meier. Bremen. Inhaber Albert Meier.
Ges Siedenburg. Bremen. Die Prokura des Franz Adolph Eduard Uhrlaub ist am 253. September d. J. erloschen.
G. Fd. Seugftack Söhne, Bremen. An Adolf
Meyer ist am 23. September d. J. Prokura
ertheilt und damit dessen Handlungsvollmacht erloschen.
Bremen aus der Kanzlei der Kammer für Han— delssachen, den 24. September 1880.
C. H. Thulesius, Dr.
Exe Ian. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist Rr. 5533 die Firma:
August Dauber
bier und als deren Inhaber der Kaufmann August Dauber zu Jauer heute eingetragen worden.
Breslau, den 24 September 1880.
Königliches Amtsgericht.
Kren Ini. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 5410 das Erlöschen der Firma Yi. S. Silbermann hier heute eingetragen worden.
Breslau, den 24. September 1880. Königliches Amtsgericht.
ein⸗
Kreglam. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 5376 das Erlöschen der Firma B. Ornstein hier heute ein⸗ getragen worden.
Breslau, den 25. September 1880.
Königliches Amtsgericht. Kmreslaim. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 5152 das Erlöschen der Firma: E. Jungmann, Mode⸗ magazin, hier heute eingetragen worden.
Breslan, den 25. September 1880.
/ Königliches Amtsgericht.
Cohlenmz. In unser Handels (Firmen / Re⸗ gister ist heute unter Nr. 3742 eingetragen worden: Samuel Drucker, Kaufmann in Creuznach, als In= haber der Firma „S. Drucker“ mit der Nieder⸗ lassung in Creuznach. Coblenz, den 22. September 1880. Königliches Amtsgericht.
Cohlemz. In unser Handels— (Gesellschafts Register ist heute unter Nr. S4 1 die offene Handelg= gesellschaft unter der Firma Tappiser & Werner mit dem Sitz zu Coblenz eingetragen worden. Die— selbe hat begonnen am 19. September 1886. Ge⸗ sellschafter sind die beiden zu Coblenz wohnenden Kaufleute 17 Hubert Tappiser, 3) Victor Werner, und ist jeder derselben einzeln zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Coblenz, den 22. September 1880. Königliches Amtsgericht.
Cohlemm. In unser Handels— (Gesellschaftg / Register ist heute unter Nr. 840 die offene Han⸗ delsgesellschaft unter der Firma M. Hilgert Schulze mit dem Sitz in Coblen; eingetragen wor⸗ den. Dieselbe hat begonnen am 17 September 1880. Gesellschafter sind die beiden zu Coblenz wohnenden Kaufleute 1) Matern Johann Franz Hilgert, 2 Hermann Adolph Julius Schulze und ist jeder derselben befugt, die Gesellschaft einzeln zu vertreten. Coblenz, den 22. September 1880. Königliches Amtsgericht.
CGohlenz. In unser Handelsregister ist beute eingetragen worden: 1) unter Nr. 743 bes Fir . menregisterg der zu Creusnach wohnende Buchbinder Carl Schneider als Inhaber der Firma „Schneider Zeiler“ mit der Niederlassung in Creuznach; Y) unter Nr. 564 des Ern ene ister die Sestens des genannten Carl Schneider feiner Ehefrau He⸗ lena, geborene Zeiler, ohne besonderes Geschäft in
) die National- geitung, 6) die Vossische Zeitung eingerückt werden. — Der Vorstand besteht aus
gebrachte Beziehungen bestimmter Qualitäten oder Größenverhältnisse, oder auf solche, welche die Her⸗
mindestens zwei Mitgliedern, für Bebinderungsfälle können Stellvertreter ernannt werden. — Alle Ur⸗
Creuznach wohnend, für fein unter der besagten Firma bestehendes Handelegeschäft ertheilte Prokura. Coblenz, den 25. September 1856
Coblema. In unser Handele⸗ ¶ Genossen⸗ schafs ) Register ist heute eingetragen worden unter Nr. 71 der „Polcher Darlehnskassenverein, ein getragene Genossenschaft“ mit dem Sitze zu Polch. Der Verein ist gegründet durch Gesellschafts⸗ vertrag vom 1. August 1880. Gegenstand' des Unternehmens ist: in erster Linie den Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts, oder Wirthschafts betriebe nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Ga⸗
Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder ver⸗ zins lich anzulegen. Um dies zu erleichtern, soll mit der Vereins kasse eine Sparkasse verbunden werden. Der Verein wird vom Vorstand gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Der Vorstand besteht gegenmwärtig aus: 1) Johann Reborn, Ackerer, 3) Peter Nell, Ackerer, I) Julian Schweitzer, Kauf⸗ mann, . Wilhelm Meurer, Ackerer, 5) Peter Schmalbach, Ackerer, saͤmmtlich zu Polch wohnend; der sub 1 Genannte ist zum Vereintzrorsteher, der sub 2 Genannte zum Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, die Uebrigen, auch der sub 2 Genannte, sind zu Beisitzern gewählt. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeich⸗ nung hat mit Ausnahme der nachbezeichneten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vor⸗ steher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, bei An⸗ lehen von 5 6 und darunter, sowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse verbundene Sparkasse genügt die Unterzeichnung durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder, um dieselbe für den Ver ein rechtsverbindlich zu machen. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind durch den Bereinsvorsteher zu unterzeichnen und in der Mayener Volkszeitung bekannt ju machen. Beim Eingehen der letzteren bezeichnet der Verwaltungsrath an deren Stelle, bis
herbeizuführenden Beschluffe, ein anderes Blatt. Coblenz, den 22. Seytember 1850. Königliches Amtsgericht. LGöklrn. Auf Anmeldung ist bei Nr. 2140 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: . „Bonstedt & Wieler“ in Cöln und als deren Gefellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Julius August Bonstedt und Wilhelm Wieler vermerkt stehen, heute die Ein= tragung erfolgt, daß der Kaufmann Wilhelm Wie— ler aus der Gelellschaft ausgeschieden ist und daß der Kaufmann Julius August Bonstedt das Geschaͤft für eigene Rechnung unter derselben Firma zu Cöln ᷓ J odann ist unter Nr. 3817 des Firmenre isters der Kaufmann Julius August . in at als Inhaber der Firma: . Bonstedt K Wieler“ heute eingetragen worden. Cöln, den 22. September 1880. Der Gerichts schreiber des Königlichen Amtsgerichts, Abtheilung VII. van Laak, Sekretär.
Cdoes kim. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ift unter Nr. 271 die
Firma: y aul Brutschke, als Ort der Niederlassung: Coczlin und als Inhaber derselben der Kaufmann Paul Brutschke in Coeslin zufolge Verfügung vom 33. September 1880 an demselben Tage eingetragen worden. Coeslin, den 23. September 1880.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Crefeld. In das Handels⸗Firmenregisters hie⸗ siger Stelle ist auf Grund feiner Anmeldung am heutigen Tage sub Nr. 27835 eingetragen worden: der zu Kempen wohnende Kaufmann Johann Strick als Inhaber der Firma Jean Strick daselbst.
Crefeld, den 22. September 18806 Königliches Amtsgericht. Creęfeldd. Bei Nr. 1275 des Handelsgesellscha ts⸗ registers hiesiger Stelle betr. die . . gesellschaft sub Firma Geschwister enn mit dem Sitze in Hüls, wurde auf vorschriftsmäßige Anmeldung heute eingetragen, daß diese Gesellschaft durch das am 21. August 1879 erfolgte Ableben der Mitgesell schafterin Auguste Keussen zu Hüls, auf⸗ gelöst worden, die Liquidation der Gesellschaft in⸗ zwischen beendigt, und deren Firma gänzlich er⸗ loschen ist. Crefeld, den 25. September 1880. Königliches Amtsgericht.
PDemm im. Bekanntmachung. Die in unserm Firmenregister Tub Nr. 965 getragene fing a F. Ascher zu Jarmen“ ist erloschen. .
Eingetragen zufolge Verfügung vom 17.
18. September 1880.
Demmin, den 17. September 1880. Königliches Amtsgericht.
ein⸗
am
Dortmund. Handels register
des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Kir. 595) die Firma Ph. Weber und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Philipp Weber zu Dortmund am 21. Sep⸗ tember 1880 eingetragen.
Hortmanmd. Handelsregister
des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. Die unter Nr. 837 des Firmenregisters eingetra⸗ gene on nch e, , . Kauf⸗ mann Fritz Buch zu Schalke oscht 21. September 1880. ; an, .,
Portmann. Handelsregister
des stöniglichen Amtsgerichts zu Dortmund.
Die unter Nr. 819 des Firmenregisters eingetra⸗
gene Zweigniederlassung unter der Firma Georg
a ,. , . er m Johann eorg Garl Johannsen zu Hambur elöscht
am 21. September 1880. th .
Portnnnmel. Handelsregister
Königliches Amtsgericht.
des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Rr. gz die
rantie in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie
zu dem durch die nächste Generalversammlung darüber
Firma Aug. Heiling und als deren Inhaber der Kaufmann August Heiling zu Dortmund am 21. 26 September 1880 eingetragen. unte
PDorimund. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. Der Kaufmann Philipp Weber zu Dortmund hat für seine zu Dortmund bestehende, unter der Vr. 995 des Firmenregisters mit der Firma Ph. Weber eingetragene Handelsniederlassung seine Ehefrau Bernhardine, geb. Schneider, zu Dort⸗ mund als Prokuristin bestellt, was am 21. Sep- tember 1880 unter Nr. 255 des Prokurenregisters vermerkt ist.
der
am DPDox trum. Handelsregister 3 des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. Die unter Nr. 843 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma A. Jaeger (Firmeninhaberin die Ehefrau des Handlungtzreifenden Albert Jaeger, Bertha Louise, geb. Klein, zu Düsseldorf, ist ge—⸗ löscht am 21. September 1880. PDortme umd. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. Die Handelsgesellschaft unter der Firma Kiewitz K Co. zu Schwerte hat für ihre zu Schwerte be ⸗ 1) stehende, unter der Nr. 355 des Gesellschaftsregi⸗ sters mit der Firma Klewitz & Co. eingetragene Handelsniederlassung den Gustar Hoevelmann zu Schwerte als Prokuristen bestellt, was am 21. Sep⸗ tember 1380 unter Nr. 264 des Pꝛolurenregisters vermerkt ist. Horx traum cl. Handels register ves Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Nr. 991 die Firma Aug. Winkhans und als deren Inhaber der Kauf— mann August Winkhaus zu Barop am 21. Sep— tember 1880 eingetragen.
Hortmaumel. Handelsregister des stöniglichen Amtsgerichts zu Dortmund.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 994 die Firma J. Blancke und als deren Inhaberin die Wittwe Bauunternehmer Johann Joachim Blancke, Caroline, geb. Keggemann, zu Dortmund am 21. September 1880 eingetragen.
Gleichzeitig ist dieselbe Firma, deren Inhaber der Bauunternehmer Johann Joachim Blancke war, im Firmenregister sub Nr. 454 und die Seiten dieser Firma der Ehefrau Bauunternehmers Johann Joachim Blancke, Caroline, geb. Keggemann, zu Dortmund ertbeilte Prokura im Prokurenregister sub Nr. 119 gelöscht.
HDortmunmncd. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 992 die Firma Hermann Korte und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Korte zu Dortmund am 21. September 1880 eingetragen.
Gleichzeitig ist die Seitens der gedachten Firma dem Kaufmann Joseph Korte zu Dortmund ertheilte Prokura sub Nr. 256 in das Prokurenregister ein=
getragen.
Elher geld. , ,, Unter den Nummern 2762 und 3023 ist heute eingetragen worden: Die Uebertragung des mit dem Sitz zu Elber⸗ feld unter der Firma Johs. Schneegaß be⸗ stehenden Geschäfts, Seitens des Kaufmanns Johannes Schneegaß daselbst, auf den Kauf— mann Carl Goette hier und die Fortführung dieses Geschäfts durch letztern unter der Firma: „Johs. Schneegaß, Inhaber Carl Goette“ mit dem Sitze zu Elberfeld. Elberfeld, den 25. September 1880.
Königliches Amtsgericht. Abth. II. Elherfeld. Berichtignug. In der in Nr. 216 d. Bl. abgedruckten Bekannimachung des König lichen Amtsgerichts zu Elberfeld vom 13. Septbr. 1889 muß die Firma J. C. Bröcking C Compo *) statt J. C. Broͤcking heißen.
) Nicht wie in Nr. 226 irrthümlich gedruckt. FEramlłka fart a. MH. Veröffentlichung aus dem Handelsregister zu Frankfurt a. M. 1205. Der Kaufmann Aron Siegel, hier wohn⸗ haft, führt die Handlung, welche jetzt sein Schwieger⸗ vater Moses Hirsch Ochs bisher unter der Firma „M. H. Ochs“ betrieben hat, mit Uebernahme aller Aktiven und Passiven vom 10. d. M. an unter der Firma „M. H. Ochs Rachfolger“ für seine Rechnung fort und hat für dieselbe seiner Ehefrau Sara Siegel, geb. Ochs, Prokura ertheilt. 1206. Die Firma „Mi. H. Ochs“ ist erloschen. (420 ist besonders veröffentlicht.) 4208. Die hier wohnhaften Kaufleute Wilhelm Michael Feist, Michael Eduard Feist, Carl Feist⸗ Belmont und August Feist⸗Belmont führen die Handlung „Gebr. Feist K Söhne“, nachdem ihr Gesellschafter Stephan Feist Belmont gestorben ist, & mit Uebernahme aller Aktiven und Passiven unter der seitherigen Firma fort. 4209. Bie Handlung „A. Wolff & Cie.“ hat den Jacob Bauer hierselbst zu ihrem Prokuristen bestellt. ; . 4210. Am 15. v. M. ist der Friedrich Gerhard Georg als Gesellschafter aus der Handlung „Kayser Georg“ ausgetreten und führt der verbliebene Gesellschafter Adolph Friedrich Wilhelm Kayser die⸗ selbe mit Uebernahme aller Aktiven und Passiven 5 der seitherigen Firma für seine Rechnung ort. T4211. Der Kausmann Ludwig Marx, hier wohn⸗ sãst⸗ hat am 1. d. M. dahier eine Handlung unter der Firma „Ludwig Marx“ errichtet. E4212. Die Ehefrau Johannes Funck, Katharina, geb. Zinkhan, Handelsfrau, hier wohnhaft, hat am 22. d. M. dahier eine Handlung unter der Firma t. Funck / errichtet und für dieselbe dem Johannes Funck Prokura ertheilt. 4213. Die Firma „W. Schwarz Nachfolger“ ist erloschen. 8) 4214. Die Handlung unter der Firma „J. Koch“ hat den hier wohnhaften Kaufmann Jean Siebert zu ihrem Prokuristen bestellt. ; 4215. Die Firma „H. Feist“ ist erloschen. Frankfurt a. M, den 74. September 1880. Königliches Amtsgericht. V.
Friedehberꝶꝝ . / M.
Firma:
ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Ein getragen am 21. September 1886. Il. In unser Firmenregister ist unter Nr. 310
Carbe unter der Firma:
Ort der Niederlassung:
Klasen. Bekanntmachung. Die Firma Julius Weidner hlierselbst (Nr. 335
unseres Firmenregisterg) ist erloschen. Glogau, den 21. September 1880.
Göttingen. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen:
11) auf Blatt 534:
Nr. 3 bei dem Landwirthschaftlichen Credit⸗
verein Eichenkranz, tra ; schaft, Sitz der Genossenschaft in Graudenz, ein⸗ getragen, daß der Zimmermeister F. Kriedke in Graudenz als Stellvertreter des Schriftführers und Controleurs F. Wendt in den Vorstand gewählt
worden ist.
zufolge Verfügung vom 23. September 1880 an demselben Tage eingetragen:
Huna naahburrg.
Runge & Co. Diese Firma hat die an Julius
Knacke & Führ.
Bekanntmachung. Die in unserm Dandels . Gesellschaftg· Register r Nr. 9 eingetragene Handelsgesellschaft in
„Ullmann et Comp.“
Kaufmann Marcus Jacob Ullmann zu Alt— „Ullmann et Comp.“
Alt · Corbe, 21. September 1880 eingetragen worden. rledeberg It. / M., den 21. September 1880. Königliches Amtsgericht.
Königliches Amtsgericht. III.
auf Blatt 524:
die Firma C. Hofer Nachfolger,
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: Weinhändler Ernft Hofer und Buchdruckereibesitzer Louis Hofer, Beide zu Göttingen.
Rechtsverhältniß: Offene Handelsgesellschaft seit August 1871;
auf Blatt 525:
die Firma R. Wische,
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Kaufmann Robert Wische zu Göttingen;
auf Blatt 526: .
die Firma Herm. von König,
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Kaufmann Hermann von König zu Göttingen;
auf Blatt 527: .
die Firma Louis Bühre,
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: Cigarren⸗ und Fettwaaren⸗ händler Louis Bühre zu Göttingen;
auf Blatt 528:
die Firma Adolf Schmidt,
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Liqueurfabrikant Adolf Schmidt zu Göttingen;
auf Blatt 529:
die Firma Adolf Kritter, ;
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Kaufmann Adolf Kritter zu Göttingen;
auf Blatt 530:
die Firma Albert Freise zum.,
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Kaufmann Albert Freise zu Göttingen;
auf Blatt 551:
die Firma Theodor Wallbrecht,
mit dem Niederlassungsorte ,,
und als Inhaber: der Mehlhändler Theodor Wallbrecht zu Göttingen;
auf Blatt 532:
die Firma Ernst Fricke, .
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Garderobehändler Ernst Fricke zu Göttingen;
auf Blatt 533:
die Firma Aug. Man, .
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Möbelhändler August May zu Göttingen;
die Firma M. H. Katz, .
mit dem Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Handelsmann Moses Katz zu Göttingen;
. ö ;
ie Firma J. Paul,
nit ben Niederlassungsorte Göttingen,
und als Inhaber: der Händler Johannes Paul zu Göttingen.
Göttingen, den 20. September 1880. Königliches Amtsgericht. Abth. III. Dencker.
raudenz/ Bekanntmachung. . In unser Genossenschaftsregister ist heute unter
eingetragene Genossen⸗
Graudenz, den 24. September 1880. Königliches Amtsgericht.
mrmnhbicmmem. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 3
Die Genossenschaft in Firma „Banverein zu Gumbinnen, eingetragene Genossenschaft“, ist durch den vom hiesigen Magistrat beurkun⸗ deten Beschluß der Vereinsmitglieder vom 20. August 1880 aufgeloöst. Liquidatoren sind: I der Bürgermeister Herrmann Meiser, 2) der Möbelfabrikant Herrmann Brenke, 3) der Apotheker Theodor Rolle, sämmtlich von hier. Alle Gläubiger der Genossenschaft werden aufgefordert sich bei dem Vorstande zu melden. Gumbinnen, den 23. September 1886. Königliches Amtsgericht.
Eintragungen in das Handelsregister. 1880. September 22. van Konigsveld. Jahaber: Johannes van Konigsveld.
Senger ertheilte Prokura aufgehoben. September 23.
Otto Knacke. Otto Knacke.
Diese Firma, deren Inbaber
Kr Inhaber: Otto Ludwig Wilhelm Friedrich Knacke. ̃ Diese Firma hat an Claus Hein— rich Friedrich Ullrich Prokura ertheilt. Rud. Kappelhoff. Nach am 26. Mai d. J. er⸗ folgtem Ableben von Rudolph Heinrich Eduard Kappelhoff ist das Geschäft für Rechnung der Erben fortgeführt, am J. September d. J. aber von Carl Friedrich Louis Adolf Koch übernom⸗ men und wird von demselben unter unveränderter Firma fortsetzt. Eckelmaun & Gosau. Die Sozietät unter dieser irma, deren Inhaber Johann Friedrich August ckelmann und Martin Gosau waren, ist aufge⸗ löst und die Firma erloschen. ; A. Eckelmann. Inhaber: Johann Friedrich August Eckelmann. M. Gssan. Inhaber Martin Gosa u. September 24. Berendsohn & Wulffsohn. Inhaber: Bernhard Salomon Berendsohn und Jobann Wulffsohn. P. 9. Stelling & Miehe. Viese Firma, deren ber Otto Gustav Miehe war, ist aufge—⸗ oben. J. A. Lerch Nachfl. & Seippel. Nach erfolgtem bleben von Friedrich Otto Meinhold wird' das Geschäft von dem bisherigen Theilhaber Johann Adolph Seippel in Gemeinschaft mit dem neu eingetretenen Otto Gustav Miehe unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. J. . Lerch Nachflg. & Seippel. Diese Firma hat die an Gerhard Gustav Meinhold ertheilte Prokura aufgehoben. Hildebrand K Balthaser. Amandus Johannes Heinrich Hildebrand ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Johann Heinrich ricktiger Johann Heinrich August Bal— . unter der Firma J. H. Balthaser fort⸗ gesetzt. Amandus Hildebrand. Inhaber: Johannes Heinrich Hildebrand. Hamburg. Das Landgericht.
Hamam. Nach Anmeldung vom heutigen Tage ist in das Handelsregister unter Nr. 822 einge— tragen R die Firma Af. Aumann dahier und als deren Inhaber Adolph Aumann, welcher dahier ein Geschäft zur Fabrikation von Juwelen und Emaille⸗ arbeiten betreibt. Hanau, 24. September 1880. Königliches Amtsgericht. J. J. Rübsam.
Amandus
Hamnnn. Bekanntmachung.
Im. Handelsregister ist eingetragen worden: Nach Anzeige vom heutigen Tage ist der Mit⸗ inhaber der Firma „Johann Martin Krug, Nachfolger“, Adolph Aumann hier, aus der · selben ausgeschieden, und wird der Mitinhaber Jakob Krug das Geschäft unter der bisherigen Firma allein weiter fortführen.
Hanau, 24. September 1886.
Königliches Amtsgericht. J. J. Rübsam.
HHanngver. Bekanntmachung. -
Auf Blatt 262 des hiesigen Handelsregisters ist
heute zu der Firma:
t „Friedr. Brettschneider“ eingetragen:
Die Firma ist erloschen.“ Hannouer, den 22. September 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Crusen.
Honmmover. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 3130 eingetragen die Firma: „Alex. Wiencke“ mit dem Niederlassungsorte Hannover, als deren In⸗ haber der Kaufmann Alexander Eduard Wiencke in Hannover und als Prokuristin: Ehefrau desselben, Albertine Louise, geb. Stromfeldt hierselbst. Hannover, den 22. September 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Crusen.
HHanmover. Auf Blatt 2845 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: „Alex. Wiencke Co.“ eingetragen: .
Spalte 4 — Rechtsverhältnisse —:
Die offene Handelsgesellschaft hat sich auf⸗ . und .
Spalte 8 — Liquidatoren —: ; Kaufmann Hermann Carl Max Stromfeldt in Hannover, jetzt in Bielefeld.
Spalte 9: .
Die Firma ist als solche erloschen und wird nur noch als Liguidationsfirma gezeichnet.
Hannover, den 22. September 1856.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Crusen.
Hanmover. Nachfolgende auf Fol, 8 des hiesi⸗
gen Genossenschaftsregisters erfolgte Eintragung zu
der Firma:
„Schuhmacher ⸗Mohstoff Verein zu Hannover, eingetragene Genossenschaft!
wird hiermit bekannt gemacht.
Hannover, den 24. September 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Crusen. ;
In der außerordentlichen Generalversammlung der Genossenschafter vom 16. September 1880 hat eine 63 des Vorstandes stattgefunden und sind gewählt: .
I) zum Lagerhalter der Schuhmacher Wilhelm
Kornitzke, '
2) zum Verkäufer der Schuhmacher August Dör⸗
rier, und
3) zum Controleur der Schuhmacher Heinrich Piepenbrink,
sämmtlich zu Hannover.
Das über die Vorstandswahl aufgenommene Pro⸗ tokoll vom 16. September 1880 befindet sich im Beilagebande IV. Nr. 12. .
Eingetragen zufolge richterlicher Verfügung vom 24. September 1880 an demselben Tage. cfr. Akten 8. 7/74. Nr. 10.
Der Gerichtsschreiber:
Heiligemhelil. Bekanntmachung.
Zäfolge Verfügung vom 30. ist am 30 August 1880 in unser Len fen t gil ler bezüglich des de , mn zu Heiligenbeil eingetragen worden:
Col. 4. Nr. 1. Der Brauereibesitzer Rudolph Quosbarth zu Heiligenbeil ist durch Beschluß des Aufsichtsrathes vom 19. August 1880 an Stelle des am 12. August 1880 verstorbenen bisherigen Direł⸗· tors Kaufmannes Herrmann Litten für die Zeit bis zum 1. Ottober 1880 interimistisch und durch Be⸗ schluß der ordentlichen Generalversammlung vom 5. Juni 18890 für die Zeit vom 1. Oktober 1880 bis zum 1. April 1881 definitiv als Direktor ge—⸗ wählt worden. Heiligenbeil, den 30. August 1880.
Königliches Amtsgericht.
HUHHAmenna,. Laut Beschlusses von heute ist die Fol. 129 Bd. J. unseres Handelsregisters am 15. Juni 1878 eingetragene Firma „staufhold K Brill“ in Martinroda gelöscht worden. Ilmenau, den 24. September 1880. Großherzoglich S. Amtsgericht. II. Abth. Trautvetter.
Huamelsberg g. M. Handelsreglister.
In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗
fügung vom heutigen Tage unter Nr. 36 einge—⸗
tragen:
1) der Vorstand der Landsberger Theater⸗ Actien ˖ Gesellschaft besteht aus einer Person, wird durch den Aufsichtsrath aus den Aktionären gewählt und bei Behinderungen durch einen Delegirten des Aufsichtsrat)s vertreten.
Der Aufsichtsrath besteht aus fünf, auf fünf Jahre gewählten Mitgliedern, und ist bei Anwesenheit dreier Mitglieder beschluß⸗ fäbig.
2) Der Kaufmann Carl Boas hier ist zum Vor⸗ stande der Landsberger Theater Aetien⸗ Gesellschaft erwählt worden.
Landsberg a. W., den 24. September 1880.
Königliches Amtsgericht.
KHeohgsechäütry. In unserem Firmenregister ist unter Nr. 320 die Firma:
„Ferdinand Kretschmer“ - und als deren Inhaberin die Goldine, verebelichte Kretschmer, geb. Freund, und als Ort der Nieder⸗ lassung Leobschütz' heut eingetragen worden. Leobschütz, den 18. September 1880.
Nippe, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
HLeohgelüätz. In unserem Firmenregister ist unter Nr. 321 die Firma:
„Moritz Ziegler“ !
und als deren Inhaber der Destillateur Moritz Ziegler und als Ort der Niederlassung „Leobschütz“ heut eingetragen worden.
Leobschütz, den 18. September 1880.
din pe, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Liũiuhoelr. Eintragungen in das Handelsr-agister. Die Firma: Heinrich Bannan gr. . Heinrich Ludwig Ferdinand Bannau. rt der Niederlassung: Lübeck. Die Firma: Marie Nyström. K Inhaberin: Johanna Marie Caroline Nyström, geb. Heidmann. ; Ort der Niederlassung: Lübeck. Lübeck, den 22. September 1880. Das Landgericht. Kammer für Handelssachen. Zur Beglaubigung: Funk, Dr., Sekr.
Mehlaultem. 1) Im Firmenregister ist bei der sub Nr. 57 eingetragenen Firma „P. Wolff“ In⸗ haberin Kaufmannsfrau Pauline Wolff, geborene Hirschfeld, folgender Vermerk eingetragen: Die Firma ist erloschen. Eingetragen laut Verfügung vom 14. September 1880 am 14. Sertember 1880.
2) Im Firmenregister ist bei der sub Nr. 55 eingetragenen Firma „Lonis Wolff“ Inhaber Kaufmann ö Wolff in Mehlauken folgender Vermerk eingetragen: =
Die 6 ist in Julius Wolff verändert. (vergl. Nr. 59.) Eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 14. September am 14. Septem⸗ ber 1880.
3) Im Firmenregister Nr. 59 ist als Inhaber der neuen Firma „Julius Wolff“ der Kaufmann Julius Wolff und Ort der Niederlassung Mehlauken, zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen.
Mehlauken, den 14. September 1880.
Königliches Amtsgericht.
NVeuhbwelsor, 1. M. In das hiesige Handels register ist zufolge Verfügung vom 22. d. M. am 23. ejusdem Fol. 1 Nr. 2 eingetragen: zol. 3. L. Rost. Col. 4. Neubuckow. ; Col. 5. Kaufmannsfrau Luise Rost, geb. Bauer, zu Neubuckow unter Zustimmung ihres Vaters, des Webers Dietrich Bauer sen zu Neubuckow.
Col. 7. Werner Rost zu Neubuckow. Neubuckow i. M., den 24. September 1880. Großherzogliches Amtsgericht.
Zur Beglaubigung: Der Gerichtsschreiber: L. Elie s, A. G. Akt.
Schwetzinzem. Bekanntmachung. 9 ne,,
40 des Gesellschafts⸗ registers
— Schwetzinger Gasgesellschaft betr. — wurde unterm Heutigen eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. September . Is. wurde gemäß 5. 21 der Statuten der Aufsichtsrath neu gewählt, und zwar:
Herr C. F. Däcke in Heidelberg als Vorsitzender, Friedrich Sandmann in Heidel als berg, Mit · C. Hußler in Schwetzingen, glieder. Schwetzingen, den 18. September 1880. Großh. Amtsgericht.
Otto Ludwig Wilhelm Friedrich Knacke war, ist
aufgehoben.
(gez.) Thiele, Sekretär.
Arm bruster.