schlüsse in seinem zweiten Satze vor sehen; i i i B 1 gesehen; im missionsbeschluß vereint hätten, er bitte das Plenum, dem bei⸗ ] un i i i i willigen Versicherung hinreichend om ß zustimmen, als der einzigen Basis zur Verständigung. , * n n m Stande 3 w e i t 1 w ĩ ä 4 9 z werden. Der rh ng von nt shorfargf,s getrgfen „Der Abg. Dr. Buhl befürwertete seinen Antrag. Ein Fragen nicht, man ke f eis fin derartig. uattijge P . 6 e, . Verhältnisse in seiner engeren 2 * w 3 wie schwierig es sein lichen. Erwägnngen. Ein . ul D t N z A n d Kö j lill . St t A ö ath, im Osten, gelei J 136 7 ' ren des ĩ J ; . en. ; ĩ w . — der Landwirthschast vc he fn re eile ö Schultern zu wälzen. ö, Fa le , mn, l n , . zl en * eichs⸗ zeiger 2 . . n, ö ö ö ann im größeren Theile Deutschlands die Verhältnisse anders große Betriebe mit über 3100 Arbeitern, Sachfen' beschäftige antrag habe feine Partei , . unn, d rennen um ö ö. . . i. , 6 k 2 en. 64. die Verhaltniss. Staatsansialt Stellung zu 2 ö e Teich ob 6 126. Berlin, Mittwoch, den 1. Juni HSS II. ; . . J . ü . Nehme man dazu noch die Fabrikati tschei ĩ i ü . an, Unfẽlle, welche durch Zugthiere ent s r derne ö . Explosivstoffe, , . . stellen, so müßte nicht blos der Arbeiter, sondern auch das Gesinde einbezogen werden; ja, man müßte weitergehen und Kutscher, Postillone, Bediente auf dem Bock einbeziehen. Man
l welche ebenso wie die Grubenarbeit hä staat i j j es Einzel⸗ Unfällen ausgesetzt sei, so erwachse den Betrieben ih f! so . 6 wirke nach seiner Ansicht n. NUcichstags⸗Angelegenheiten. bericht aus Shanghai für 1879 (Handelsarchiv 1881, S. 43) heißt es: Dasselbe ungünstige Verhältniß besteht in Bezug auf die Exporte welches in der Regel nicht von Wenigen, auch nicht von d w Werth auf d !. mehr es centralisire. Er lege großen Dem Reichs ist folgende Vonueipo . „Die Aufhebung der von der Deutschen Bank eine Zeit lang in aus China. Obgleich in Deutschland beträchtliche Mengen chinesischer einzelnen Staaten, sondern mit Erfol . nr , en r,, 9 estehen bleiben der BVersicherungsgefellschaften Dem Reichstage ist solgende ohe lin gegangen M 1881 Shanghai und Jokohama unterhaltenen Zlialen ist vom nationalen Landesrodukte konsumirt werden, findet fast gar kein direkter Inport würde fchließlich d f tragen werden kön M ( vom Reiche ge⸗ und glaube, daß die Aktiengesellschaften sich ein roßes Ver Kö ö d . Standpunkte nicht genug zu bedauern. In hiesigen kaufmännischen diefer Waaren nach Deutschlande statt. Währen Frankreich sich von
h dazu kommen, alle Welt zu Reichs- oder Frri onne. an könne auch keinen Einzelstaat dienst um die Entwickelung des Versiche großes Ver= Der Kaiserliche Gesandte in Peking, sowie der Kaiserliche Kreisen ist die Ansicht vorherrschend, daß diese Maßregel übereilt und dem Londoner Seidenmarkt unabhängig gemacht hat, Italien ebenfalls zur Errichtung einer Versicherungsanstalt zwingen, dieselbe hätten, sie seien nöthig, bis die e fr eg eng erworben Generalkonsul für Australien haben in ihren vor Kurzem hier einge⸗ durch die erzielten Geschäftsresultate in keiner Weife gerechtfertigt direkte Importe herzustellen fucht, läßt sich Deutschland, obwohl mehr
Staatspensionären zu machen! J i ̃ 6. en! In einer so weiten Aus— H 6 . ; ; ? s dehnung sei das Gesetz praktisch m fü würde für die kl S ĩ ; ; ; ften, den f Berichten wiederholt und eingehend die M In erörtert en, ; 6 ö ĩ ue ff ; ñ * z. — ht durchführbar. Er bitte n „kleineren Staaten auch mit großen Schwie- diesem Gebiet das Feld i ĩ ; , , de, en auf laufenen Bertie ,, , h. aßregeln erörtert, war“ Vei rationeller Leitung glaubt man, werde ein mit genügenden als drei Achtel der chinesischen Seidenausfuhr von deutschen Firmen deshalb, alle auf Einbeziehung der landwirthschastlichen rigkeiten verknüpft sein. Nicht minder schwierig, 1 sei, sich weiter , , . ö Err eftun d k he iütteln aucgers teres dentschts Helrsnftitzt ier jena eske, Relbltz betten mirs einen Seidenbedarf nach wie vor durch eng. ö ö was ür ; . ö
Arbeiter gestellten Anträ nur auf dem Vert i 1 / ö ,,, n, , ines fh sdinsti re ern n,, . ge abzulehnen. ertragswege zu erreichen, sei ein ü ; ; ö j xiren. „Daß ohne die Hülfe eines deutschen Geldinstituts der lische Vermittelung zuführen. Der Abg. Dr. Marquardfen . laubte, im G Vorgehen mehrerer in ni . . ⸗ ö. Erfahrungen, der AÄbg. Stumm mit Agenten gemacht Äusfuhrhgndel“ nach Sstasien, Australien und der deutsche Handel größere Dimenfienen nicht aunehmen kann, sist fü⸗ . Dabei muß hervorgehoben werden, daß heute die Verhältnisse für ö . 9 . egensatz zu . 9g ge Industrien habe, das aber wisse er, wen t d ö. Südf ee erforderlich erscheinen. . . ö ;
dem Abg. von Kleist-Retzow, der jedes „7 ragten über die politifchen Grenzen d ü j j j . n erst die Polizei und der Bürgen. hege 6 ; . . jeden, der mit dem heutigen überseeischen Geschäftsbetriebe bekannt die Herbeiführung eines dauernden Aufschwunges der Handelsbeziehun⸗ dieser Mater en, jedes „menn und aber“ in hinaus und macht ; zen der einzelnen Länder meister in den Fabriken erscheinen wurden, um V . Der Ünterzeichnete nimmt hieraus Veranlassung, dem Reichstag sst, on vornherein einleuchtend. So wichtig ist der durch die Er⸗ Len Deutschlands zu China keineswegs ungünstig sinz; Die englische j . Materie aus ͤhließen wolle, daß die Neuheit der so schied ö. V ach en eine getrennte Zutheilung an die ver- zu machen, die Lohnlisten nachzusehen üb orschriften den bezüglichen Inhalt dieser Berichte in Form einer Denkschrift bei⸗ möglichung des direkten Wechseiverkehrs dem Handel zu leistende Induftrie beherrscht nicht mehr so gusschließlich den Markt, wie dieses
hwierigen Aufgahe eine gewisse Vorsicht wie in allen Fragen ,. ersicherungsanstalten sehr schwierig. Manche In- entscheiden und dergl, so würden bald er Invalidität zu folgend unter dem Bemerken zur, gefälllgen Kenntnißnahme ganz Vorschuß, daß kompetente Beurtheiler die Hauptursache, des reißenden einst der Fall war. Die amerikanischen Erzeugnifse haben noch nicht der praktischen Politik erforderlich mache. Die Neuheit dieser dustriezweige seien in Deutschland durch eine * so geringe An werden daß man fich n d wald so. viel Klagen laut ergebenst vorzulegen, daß die, geäußerten Wünsche beachtenswerth Nuffchwnges, den das kontinentale Seidengeschäft nimmt, kr der festen Fuß fassen können, und da die amerikanische Industrie zur Auf— Aufgabe habe guch dahin geführt, daß seine politischen Freunde zahl einzelner Unternehmungen vertreten, daß nur durch eine zurückfẽhnen werde vlach gen ic t. geschnmähten Agenten erscheinen, daß aber die Reichsregierung aus der Ablehnung der Lurch die Ctäblirung einer französsischen Bank gegebenen Erleichterung suchung des chinesischen Abfatzmarktes, selbft unter großen Verlusten, nicht in allen Punkten einig seien; solche Fragen ließen sich Unfallversicherung ihre Interessen vertreten werden könnten. koulanter seien als das d ö bi er Konkurrenz wegen Samogvorlage entnommen hat, wie die , ,, der Mehrheit der Finanzirung erblicken.“ namentlich durch den Geschäftsstillstand im eigenen Lande gezwungen eben nicht nach bloßen Fraktions- und Parleistandpunkten be' Die Staats versicherung sei aber auch im Interesse einer billi? Beamtenthum niz lich sei mg üregukratisch organisirten der Volksvertretung ö 9j Subsidien. nicht in dem Daß das Terrain in China selbst als keineswegs ungünstig für war, gegenwärtig aber die geschäftliche Lage in Amerika einen neuen handeln. Dem Regierungsvorschlage stehe er im All ur geren Verwaltung und zur besseren Ausgleichung der Gef . stehe in gar kei glich sei. Die Lebhaftigkeit des Abg. Buhl Naß geneigt ist. . ö derbi ö. Regierungen jetzt zu weiteren das Bankgeschäft angesehen wird, geht ferner daraus hervor, daß in Aufschwung, genemmen, hat, so ist zu erwarten, daß der chinesische —J , kJ, , n de. fre Henoss ; die verschie i ürde i z . ; . eit. Daß das Rei as C ; , asien einzog, zwei andere Banken, die Agrabank und die Chartere uktiyn äußern wird. ; . . . a. r den dankenswerthen Versuch der ,,, . n. eine nungleichartige für ihm noch kein Grund, auch für die egen rl i von Bis mar ck. Fank ok India, Australia and (China die ihrigen dort neben den da⸗ Ein werstärktes Vorgehen des deutschen Handels in Ching , gen Problems. Derselbe hewege sich übrigens Gefahr aber durch el 39. olge haben. Wollte man diese stimmen. Er könne ein Reichseisenbahnnetz für sehr ni zu Dentfchrift mals bercits bestehenden 4 Banken begründeten; einige Jahre vorher würde als gerade bei, den J Jenwärtigen Verhältnissen guf, , ufs dem reinen, Boden des Civilrechts, derfelbe esetz õder A h eine gleichmäßige Regelung durch Reichs- halten, ohne deshalb für gieichge fenhahn e 1 r nützlich ; war ein besonderes fur das oftafiatische Geschäft bestimmtes Institut, günstige Aussichten zu rechnen haben. Eine Vorbedingung. des 36 he den Gesichtspunkt der öffentlichen Wohlfahrt hinein und 9 tz ö 94 nordnungen des Bundesraths beseitigen, so würde bei der ersten Berathung habe er sich fi ö , m, ö . ; die Hongkong and Shanghai Bank in China selbst gegründet worden, Erfolges ist aber die Herstellung einer direkten periodischen ö. deshalb einen Zwittercha rakter Wenn feine Partei ur 4 zu vielfältigen Eingriffen in bie Jäandestel walt i, entscheden, und fer ban n . ie ie Staats anstalten Lage des deutschen Sr hortha ndels nach China und deren Aktien heute 8) / über Pari stehen. ö. . Dam ferperhindung rut l ns mit China, Heute it es noch nicht ie Vorlage stimme, so geschehe dies in der Hoffnung, daß und demgemäß zu höchst unliebsamen Reibungen zwischen d Partikularist hingestell ; offiziöbsen Presse als ein Australien. Cbenso wurden die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und zu spät, der deutschen Schiffahrt und Industrie einen Antheil an jenem dieselbe eine Basis für ein künftiges Gesetz sei l 9. d Reichsregierung und den Einzelstaaten führen. S . . daß di Neni Hdingeste t worden, jetzt habe er die Genugthuung Die Bemühungen der deutschen Industrie, ständige Absatzmärkte Austrälien einen größeren Rückhalt und eine bedeutende Erleichterung Handelsverkehre zu sichern; die subpentionirten Dampferlinien Italiens, Jieichstage nach genltgend ! g= ⸗ , i, we ches em fich aber wie er n , n, 4 ollte man die Regierung sich zu seiner Ansicht bekehrt habe. Er ö. für ihre Erzeugnisse in Üüberseeischen Ländern zu gewinnen haben bis- durch Begründung von , Bankfilialen in Sydney und Mel— Sesterreichs und Hollands haben China noch nicht erreicht, und selbst schon im nächsten ku . 9 . . Erfahrungen vielleicht gelegenheit hauptfächlich nach 9. egelung der ganzen Ane von dem Gesichtspunkte aus, daß man nicht das, w. . ö ger auf den Vorgang Frankreichs hin. Vie ruffische Linie ist. eben erst im Entstehen begriffen. Ein weiteres Nus dehnung * ö , vorgelegt werden werde. Was die richten, so liege die G lach den preußischen Bedürfnissen einem kleinen Kreise erreichen lasse, auf einen töß f keine befriedigenden Erfolge erzielt. Die durch diese Wahrnehmung gewiesen werden, das im Begriffe steht, in den genannten Handels— Jahrzehnt wird in diesen Verhältnissen wahrscheinlich eine bedeutende
6 g dieses Gesetzes auf die Landwirthschaft betreffe, itche ge die Gefahr nahe, daß das Reich eine große tragen solle. Der Umfang des Landar e eren her. reranlaßten Erörterungen Seitens der amtlichen Vertreter des Reiches plätzen für das Wechselgeschäft Filialen des Comptoir d'escompte de. Veränderung hervorgebracht haben; die Zahl der Konkurrenten wird so halte er Dieselbe aus den vom Abg. von Schorlemer ange— pleußsce Landes anstalt eihglte und daneben eine fehr kleine für die Versicherungsanstakten au . a n, mn sind ht fer rn Berkrettung im Publikum Sorge gefrägen wor. Paris zu Ctabliren. sich vermehrt, und ein Theil derselben fester sich cingebürgert, haben führten Gründen und auch deshalb für unzulässig, weil bei bayerische und württembergische u. J. w. Müsse es nicht zu auch den größeren Staaten die erf en sein und man müsse ben ist, bisher ohne den gewünschten Finfluß auf eine Aenderung der In Ermangelung einer deutschen Privatbank, die sich fähig und und während für die deutsche Industrie das Bedürfuiß, neue Absatz⸗=
der Landwirthschaft eine Scheidun (bei r! unhaltbaren Zuständen fü ispielsweise eiheit wahren, mehrere Ver⸗ fell ; ißt zeigte, ie in jenen derlichen Filialen? zu ke. gebiete zu gewinnen, gewachsen fein wird, werden in gleichem Maß ; ne. 9 von Arbeitgebern und Ar— ĩ ur en führen wenn beispielswei e in Pre icherungsbezi 35 ö. . hrere Ver⸗ anerkannten Mißstände des deutschen Exporthandels geblieben. geneigt zeigte, die in jenen Gegenden erfor erlichen Filialen zu he gebiete zu gewinnen, gewachsen sein wird, werden in g eichem Maße beitnehmern lehr schwierig sei. Er möchte a . . eine Prämie von 2 Proz., in Baiern eine fr! . . , 6 J ö. würde z. B. einen solchen . Ohne gen gl positive Maßregeln wird auch eine nachhaltige He— gründen, würde der Gedanke nahe liegen, die Vermittelung des Geld die einem solchen Unternehmen sich in den Weg stellenden Schwierig⸗ §. 1 in der Fassung der Kommission anzunehmen. ö gezahlt werde? Hier müsse ein Ausgleich geschaffen werder Berlin angezeigt hat z M rnsberg, für Oberschlesien, für bung des deutschen Exporthandels nicht zu erwarten sein, wenigstens verkehrs zwichen Deuntschland und Ostasien resp. Australien durch ein keiten zugenommen haben. Der Referent Abg. Dr. Freiherr von Hertling erklärte durch Einrichtung von Reichsanstalten, welche die Industrie, Gedanken . . K an sei n iu) noch nicht auf den nich fir Ching, wo R leßter Zeit ser dentstse hel Kon feilt ker , ö 1, zh ig rler en in n nn, . * 2. 7 * . * ( 4 * 1 2 2 . * ; ö. * * * J * . . yr Th . J. ö 35 '. n . . puste len, Life die zammissten, wie der bg, rene d aich , Ausbildung. der Hesahrtlassen ent; inte autz.h dehnen, Kie , 6 ö . 6 ,, ö , , , de. Hen sr ene . hen ff en ö .. ö ö eist zu erkennen gegeben habe, von der Auffasfung aus— Er itte das Haus, seinen Antrag anzunehm ysteme feien ihm! ᷣ ,, . eschickung , f ⸗ . den Richtung hin ausdel llt ; t Die erfolgreiche Beschickung der Ausstellungen in Sydney un egan j ; 1 . . ung aus⸗ er Aba. . 5 1zunehmen. 9 e seien ihm auch trotz aller Mängel lieb 8 ei he- Beschickung der Ausstellungen in Sydney und Melbourne der deut⸗ den Richtung hin ausdehnen sollte. . , n nnn, ö 46 d an ef, * egen rl k polit feen Herne n, ö le, zünächst im Namen, seiner eisenkahn nsten, Was sei denn die lg hen nl. n Wich schen Industrie einen neuen Absatgrtt zu schaffen verspricht, o Herstellung einer regelmäßigen Dampfer verbindung. , nne , , ,, 4 an die Bru rücken müsse. Die Kemmission * , „Die deutsche Reichspartei erblicke in dem ein Stück Krankenkasse, ein Stück J pan g ie se aber die sehr bedeutenden für die Betheiligung an diesen Ausstellungen ö ö. ⸗ ö N , , ech Fiber utter h hkeitlDäutschlunds mit! den Leiftungen der bisher scfen sich lediglich von algemein rechtlichen Grundsätzen leiten Hanh rene shlusse e neee ie, seichtpersitzerungsgnftcit Tebengpersiherung. Sei nun en, n ,, . JJ . m engl ene un Tn ln ern enn n. ' partikulare Landesanstalten ersetze, eine i i. . ; n Nemand auf den Gedan— bahnte Verkehr in energischer Weise weiter verfol t und befestigt wird gorthgndel gehort eme, ungen geln. . . 6. ,,, . ern gr. . . K 3E. ; i schs⸗ 76 * . n prinzipieller ken gekommen, eine allge d ei ahnte Berteht in energu . ig ; s, vielleicht als stes Erforderniß, die Herstellung einer dustrie erwiesen,. Ebenso ist die Aufmerksamkeit der indu⸗ Damit schloß die Diskussioön. Die Anträge Ausfeld und praktischer Hinsicht gleich bedauerliche lim illi der zu errichten? Auch 6 ,, . teig an telt Die Borthrilt, die der Handel, derer Ntatih hen ,, r r dt mn ,, mit 6. J a en 6. . Kreise Deutschlands auf die . und Eysoldt wurden abgelehnt; ebenso der Antrag von ö , Wenn seine Partei trotzdem in zweiter Le⸗ Über die Provinʒ , . erstredten sich nicht Reutschen genießt beruhen nicht sowohl auf , ., ib fe ern blen. Nur bei einer fortgefetzten direkten Verbindung australischen Märkte gelenkt worden, und neben dem Streben nach eist Retzom. — 8. 14 wurde nach den Kommissionsbeschlüssen ung für die Aufrechterhaltung der Kommifflongfaffung stimme, Gründe anführen lassen ii h iche dafür hoch weit ehr eh griffe n ö a n, . ö . ; gi ö. Deutfchlands mit feinen außereuropäischen Absatzmärkten könnten dort einem vergrößerten Absatze der eigenen Waaren auch der Wunsch angenommen. — Ebenso §. L2., nach welchem als Gehalt so geschehe das, weil sie die Durchberathung und das Zustand ö. wendigkeit ber Cent ion würden. Alles was. für die Noih⸗ riel mehr, auf ö Ii ,. , n,, . jene feften Gewohnheiten des Bezugs gewisser Waaren aus deutschen entstanden, die für den heimischen Bedarf geeigneten Rohprodukte der oder Lohn auch die Tantismen und Raturalbezü halt kommen des Gesetzes nicht gefährden wolle. Er fü . jede E er Centralisation gesagt worden sei, lasse sich für handel ines Landes, als Stütz kunkte dienender Einrichtungen, deren Quellen entstehen, auf denen feinem Wesen nach der heutige Handels- australischen Kolonien direkt zu beziehen. und 5. 2, welcher die Beamt der ? . ö gelten daß er und seine politischen ah d . ö füge hinzu, ede Centralisation anführen, man könne damit Alles bewei⸗ die deutsche Inustrie bisher leider Kntbehrtz; ; ; ; verkehr der Jiationen beruht. Der Handel läßt sich gegenwärtig nur Die in der zweiten Hälfte des Jahres 1879 von der deutschen slaptis hen . 3 . ö i Ab. Cr er n bel eh . ö des ö hi. 16 . öffentliche Fürsorge mehr den u? 6, ö * . . . unter Aufwendung nachhaltiger AÄnstrengungen von den einmal einge— Handels- und. ö der Sende m r K nimmt. ᷓ e aus⸗ könne und selbst, wenn seine Pari Dah kommen en vorbehalten bleiben. Er behaupte, auch die Rei g ö ; orf , 1 schlagenen Bahnen ablenken und so lange daher deutsche Produkte Segelschiffslinie zwischen Hamburg und, den australischen Häsen ge z und! ( Partei diese Ueberzeugung nicht hätte, stalt würde vi z — ; ö die Neichgzan⸗ und Verpacknng, ungenau unde unzuverlässig, daß er namentlich au ĩ ändi zerbi über? ] nägt den Bedürfnissen des Verkehrs nicht. Lange Ladezeit, unregel⸗ §. 2a. lautet nach dem Vorschlage der Kommission: so würde sie es doch für abfolut nothwendig af . hielten nn ü . * . . bee det in stetung ben anch gen ant ech gen h üemnmnis ,, . err m gn, . i ice. ö. lie cer . el Tut ben een cen „Jeder Bundegstaat hat eine für seine Rechnung zu verwal. bergthung des Gesetzes vor dem ganzen Lande weni stens zu sein, die verschied R. Direktionen werde es viel eher möglich schwerfällig sei, und daß er nicht gelernt habe, sich den PBedürfnissen Waren hur in der Form geitegentficher und vereinzelter Versuche auf Haben. diese Linle bei den dortigen Importeuren unbeliebt gemacht, tende Lande; Versicherungsanstalt zu ð errichten, bei woelcek die Ver. (Ermöglichen und dann zu sehen, was sich erreichen i 9 56 als 5 ledenen Fabri betriebe individuell zu behandeln ciner Abnehmer anzubequemen, find zwar auch für den Handel sach Kirttkärerken sich niemals seste Absatzberhältnisse zu Fenen fernen Da die Reise der Schiffe außerdem nicht in Australien, sondern auf sicherung für alle innerhalb desselben belegenen Betriebe, soweit Kommissionsantrag sei durch das Kom romiß . af, . int . ulles von ciner Berliner Weigheit, einem Geheim Ghing und Rlustralien zutteffend. Trotz ihrer Berechtigung enen Ländern werausbilben können ; . . den Südfee⸗Inseln endigt, und von dort die Rückreise nach Hamburg nicht dieses Gesetz Ausnahmen zuläßt, stattfindet. Fuͤr mehrere zu Stande gekommen, dem seine ö ö ab hn eler g rteien gth an der Centralstelle ausgehe. Auch zum Zweck der Ab— diefe Ausstellungen aher nicht, um den trägen Fortgang des deutschen *Die Rothwendigkeit regelmäßiger nationaler Verkehrsverbindungen Pesp, zac dem Kanal für Order direkt erfolgt, so kann der erstrebte Bundesstaaten kann eine gemeinsame Landes-Versicherungsanf k e n nn, n, h, artei sich nicht anschließen schätzung von Schäden, der Beurtheil dit 8 Erporthandels zu erklären. en handeltrei — ̃ äangst erka „Heben! Vusfuhrhandel mit auftralischen Produkten nach Deutschland keinen errichtet werden“ ᷣ , sie die Privatgesellschaften nicht wolle. Es sei dergleichen müffe die Instanz 6 i. 91 . Inval zitat un Zu den wesentlichen Ürsachen dieser Erscheinung wird ngmentlich j . erer h et, , * ö . n , e. . K fi 16 din n iehen, welche Freilich , nn, x . ehr —ͤ ; ; . t ; mögli na ei ? ; 55 4 3 Regierungen un rivate haben die Aufwendung großer Kosten nicht Nutzen. von dieser Verbindun ziehen, we rei] Hierzu lagen, folgende Anträge vor: ka muß ang w die Pꝛiivatgesellschaften, die sonst die Gefahr, daß die brnlne n m , . der Umstand gerechnet werden müssen, daß der R e. . . hu Gran chtung von Sun fert ahen ihre Produkte mit im Uebrigen für den. deutschen Verkehr. mit den Südsee⸗ 1) von den Abgg. Auer u. Gen.: glaube? nach . i asse, gar nicht zu erwähnen. Er Kräften anzapfen würden und auf Kosten des Neichs sackels 3 Zeit ö ,, , ,, . r de Unter der Regelmäßigkeit inländifcher Postverbindungen ihren Abnehmern Inseln van großer Wichtigkeit ist. Unter diesen Umstänzen ist dem 9 (Eine Neichsanstalt mit dem Sitze in Berlin zu errichten;“ dieses Ges , gar nicht in den Rahmen wohlthätig seien. Die Defraudation und Simul , , . h ö 3. i n, . h ft e, . gehen, s fl . auf den überseeischen Märkten zuzuführen. Nur der deutsche Fracht⸗ direkten Verkehre, welcher sich in neuester Zeit zwischen Deutschland 2) von dem Abg. Dr. Buhl statt der W 6 ⸗ Fe etzes paßten. Nur das Reich könne die volle mora— rößer, je f j 2 unn ation sei desto nehmen des einzelnen Fabrikente, selbst nah nenen sakzge bieten perkehr entbehrt in seiner Konkurrenz gegen den älteren und mächti⸗ und Australien entwickelt hat, eine lebenskräftige Entwickelung kaum B ; er Worte: „Jeder lische Verantw licht , . nora⸗ g je ferner die finanzielle Centralstelle sei. Eine R fuͤr feine Erzeugnisse zu suchen, führt, wie die Erfahrung lehrt, selten ; ; 36 k 1 4 kten Verkehr k ber⸗ undes staat . belegenen Betriebe“ zu setzen: nehmen 66 e eit ö. die Auszahlung der Renten über- anstalt ohne eigene Beamten, wie fler Jus ih 23 zue din erhofften glefultalen, weil der Fabrikant, nur selten iber die Gee handel , . n. . er ist aun die . ,, J,, ,. ö. kö n ,, . „Das Reich erri eine für seine Rech ; l ; sti ö —⸗ ; 6 w n, ,. ** . z ische ansportverb gew gangene Waaren werden schon wieder über Lo zerse ͤ Ber s den , gr gn, fdr yl ne nn i ern te Freunde aus dern en n nn, ., 6 en. n , . n . a lhr absolut zinmoöglich Die Ul os ie Ersorderligzz Senntniß zer Medürfgise und Geschaftẽgemohnheiten e k n nf 2. . . ien erf e g fe gk * n befehlen, da. wenn nicht bald eine schnellere Kommuni⸗ ,, . a n, für alle Be! flimmen. ür den Paragraphen für die Reichsanstalt sei erklärlich, weil man die Reichskom— emden. Marktes, sowie zugleich üher genügende Mittel verfügt. Die kunftsterinine gebundenen Gelegenheitsfrachten behelfen. kation zwischen Hamburg und Australien hergestellt wird, der gesammte h 8 ker s. 7. zu streichen; petenz bis jetzt 3 na g Mittel des Fabrikanten reichen meist nur dazu hin, um einen ersten . . eesenrfhe Volkswirt. ] Ervorth Feder feinen Weg über England nehmen werde. Pro—⸗ 3 vom Abg. Richter (Hagen) den g. 22.1 fol ; Der Abg. Ri z. jitzt nur auf Gebiete ausdehne, die ihr wirklich ö Her such? f 6 Ganz abgefehen davon, daß hierdurch die deutsche Volkswirth- Erporthandel; wieder seinen Weg, über England nehm. satz zu geben: 2a. solgenden Zu—⸗ Konservati g. Nichter (Sagen) bemerkte, er begreife, daß die zukämen, und auf denen sie sich bewähren könne. U . hüchternen Versuch zu machen; feine Baars in fernen. Gegen zen ab. schaft eines Gewinnes verlustig geht und derselben guch positive Ver. dulte, wie Bier, Cement ꝛc., welche die Kosten dieses Ummweges nicht auch kann ein Bundesstaat für seine ei ; konsezvativen nicht recht wüßten, wie sie stimmen sollten, da mehr sollte man sich hüten jetzt eine Sach , n in eben, nicht abe um beim Uuebhiben ztnes sofortigen Erft ßes lusté erwachsen, fo werden die fremdländischen Importeure, selbst zu tragen Dermögen, können leicht gänzlich aus dem Markte ver— ,,, für seine, einzelnen Bezirke mehrere sie über die Absichten des Rel z icht J Gn, übertra ; , he auf das Reich zu mit Geduld und Ausdauer, seinen Erzeugnissen bei den üherfeeischen Ihn Ke win! Auslande angestedelte Deutsche sind und den besten Lrängt werden, da die Versendung durch Segelschiffe zu unregelmäßig Landesversicherungsanstalten errichten. Letztere können auch fuͤr seien; deshalb wollten sie ihre? len lers nicht im Claren gen, Hei der die Centralisgtion, durchaus nicht gnge= Kenfamentzn allmählich Eingang zu verscaffen; und, doch gehören 1 ben, deutsche W ,, h ö Unmöglichkeit stattfindet . Verbande der Selbstverwaltung verwaltet werden.V. seststellen. Jetzt e,. . 3 n nin ugch nicht definiti de, ,., das Jig ste, der eichsanstalt würde dem Parii⸗ Riesenigen Fälle, in denen zin nenez Fabrikat oder eine unbctannte . . r l r fe gn n fire he en dl n e , Dabei ist die vorhandene englische Konkurrenz derart, das Segel⸗ Der Referent Abg. Dr. Freiherr von Hertling machte au 2 n der Reichskanzler die Majoritat bei den kulaxismis mehr Vorschub leisten als die Ueber Firma in einem fremden Lande sofort Erfolg erlangt, zu den Selten, zeliefert' werben können. sa schiff? ihr gegenüber sich nicht behaupten können. Von London fahren 9 h Konservativen und N 4 tragung der eliefert werden können geg s die in der Kommisslon vertretenen verschiedenen Ansichten vorlagen sei Din d ationalliberalen suchen, bei ken Steuer⸗ Versicherung auf die Einzelstaaten. „Riten. Dabei ist es leider gerade bei dem deutschen Erhorthandel geliehen hrage stehenden, für den Crporthandel Deutsch⸗ Lie Dampfer der Orient Steam Naviggtign, Comp, und der Peninsujar- aufmerksam, welche sich nur schwer zu dem definitiven Kone wesen. welches ., 3 5 seiscs das Centrum se= Hierauf vertagte sich das Haus um 43 Uhr zur Fort bars ge il geg e ga dee. Lein i rere . lands o wihtsgen Ghent mi Rrinßend anf, Tit, mmer fühl arer e,, dr, ,,,. ö 3 J . n um nm ö gentonzessionen v l etzun j 1 sori⸗ Mangel an Mitteln oder an Berstandniz u ; gunge zerdenden Folgen dieses Mangels hingewiesen werden. und erreichen Sydney, trotzdem sie in Adelaide und Melbourne an⸗ w . zes erlangt habe, setzung der Berathung auf Mittwoch 10 Uhr. des Weltverkehrs, nicht nur sich selbst die Aussicht, ein dauerndes werdenden Folgen dieses Mangels hingewiesen werden laufen, er . . Tagen; beide Gesellschaften lassen gegen⸗ — ——— — — e Absatzgebiet zu erwerben, abgeschnitten hat, sondern daß durch unge II. wärtig noch größere Dampfer für die australische Linie bauen.
Inserate für den Deutschen Reichs- und Königl. E entli 6 Preuß. Staats⸗Anzeiger und das Central Handels⸗
ö — —— und die Aussichten für die Zukunft der gesammten Industrie Deutsch— Die bestehe nde Dampfschiffverbi zwischen Deutsch Ausdehnung fähig. Cs fehlte aber bisher an jeder Gelegenheit, die . 1 23 stehe de Dampfschiff verbindung zwischen Deutschland und Ausdehnung fähig. Es fehlte aber bishe jeder lee di sst 8 Anzeiger. . *. lands geschädigt worden sind. China durch eine Hamburger Linie ist ungenügend, schon für den Wolle, die Erze, die Häute u. s. w. aus Australien direkt auf die register nimmt an: die Königliche Expedition 1, Steckbriefe J ö . und Unt = ; ; ; . . , r. ö des Qeutschen Neichs⸗Anzeigers und liöniglich 2. Subhastationen, r 5. Indastrielle Etablissements, Fabriken „Invalidendank! / Rudolf Mosse, Haasenstein Cine Peseitigung dieser Mißstände kann nur dutch Begtünsunß
83 ' 369963 22 . rm , J J x n. 2 ler 4 2 . nter : die ĩ ö ĩ Frvort. augenblicklichen Verkehr, noch mehr für eine weitere gesunde Ent⸗ deutschen Märkte zu bringen. . .
. än eme, Tm dttignen deo ,, e . fel ben. Jene ,, ist nicht im Stande, Dabei wird der australische 3 von n ohe . . ; ⸗ s ö 5 9 5 55 96. 1 5 55 pri vp * z ö 55 10 * 9550 95 27* * 6
ö und ; on K ssionshäuf ü J j deuts Matze dem Handel die für ihn zum wesentlichen Erforderniß gewordene deutung für die europäische Fabri atien und für die reise der Wo hrenßischen tanta. Aurigerz: 7 56. Vers e, . & Vogler, G. L. Daube & Co., E. Schlotte⸗ d, n n n m,. en . n . en erg , late Wr zd ira bon der Verbindung, noch auch hinreichend in Europa. „Es ist daher bedauerlich“, heißt es in einem Bericht Berlin 8W., Wi 3. Jerkänfe, Verpaehtungen, Submissi Verschiedene Bekanntmachungen. Bütt & 22 eschaffen werden, wie folche in England und Frankreich längst vor⸗ 3 Mnelligten und Yren , r nr, n, r. Gurren f, ae grebe, R (ge eerchke Rel, S. 1ch 1 lhelm· Straße Nr. 32. 4 Verlosung 1 n = . =. Literarische Anzeigen ner & Winter, sowie alle übrigen größeren anden sind. Hierdurch würde der direkte Verkehr der Fabrikanten , , , zu 4 . Verb . , . in n . 22 ; wren 5 56 Ie ker . 1h
; l 8. 3 ' . 5 1 n übersercis öthig ge rerum, M gesellschaft und letztere ist naturgemäß darguf angewiesen, in (uste daß Deutschland bishe ) urch regelmäßige En —
— . * U. 8. w. Von öffentlichen Papieren. 25 9 6 In . * meren mam. , , n * 1 jährlich zu erzielende Verzinsung ihres Kapitals im Auge Käufern nach den hiesigen Wollmãrkten en. , ,. an. 7 Bor. Kanftustige wollen sch dan einfinden 5 . . r ö z ö ie ie Besahlun zu behalte is⸗ zer ni ewi f Kosten der Gegenwart knüpfen versucht hat, sondern für den Bezug australischer Wolle noch t stige si inf Ver . ‚ ; B uu behalten, und ist daher nicht gewillt, auf Kosten der (Gegenwar pfen vers . ern für Bezug g ischer o b. Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗ flat g wollen sich dazu einfinden. und Verfendung der Waare übernehmen, wie auch die Bezahlung der ihnen lbieahf fen ulunjt der Gesammthelt des Rutschen ganz auf Lendon. angemicsen. ist. Cin direfter Ginkauf von Welle Gegenwärtig genügt der Wgaren⸗ würde auch eine direkte Verschiffung nach deutschen Häfen zur Folge
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was sich in Le tin Ver'lcich zu den konkurtirenden Bestrebungen anderer Nationen, bourne erfahren; es darf
; 7 f 55 Nonate — 2 —— ,,. — —— — — ————— 7 i i ü i e n . *. ö ; ladungen u. dergl. Alle welche an diesem Grundstücke Eigenthums⸗, an 2 — vom . des erstmaligen Ausschreibens 71 mah. Kleiderspind ee , abrikanten vermitteln, ire urch nen., , , , , . Fandels zu Gute kommen sollen. s i si eing. Vetheili ö e r. n, , , , Gerichte anzu⸗ 8) 1 Nähmaschine ⸗ r e en me e mm, n,, m, ,. auf i, . verkehr jzwischen Deutschland und China nicht, um die Schiffe haben, und es würde sich damit Aussicht auf eine Betheiligung der * inabes 1 e mn * J 1 a8 . 2 mn 2 2 . * . 9 D 6 3 1 VD ate ( 1 * ah h ö 283 * ) 2 . 27 omni 4 9 Ty 57. N Spo Wo eröffne e lche ö ̃ . ; e. , , ,. irn, me,, a. 8. aß . . ( e zh w. zcsse für Spefen, Kommif . in regelmäßigen Zwischenräumen mit gewinnbringenden Frachten deutschen Flagge an. dem Transport der Wolle eröffnen. welcher, lur 3. . e g , ö, ö n . / z . agten . muß und außerdem 1. ,. z ; s hart nee, zu versehen, und die Rheder sind dadurch genöthigt, die Zeit fast ausschließlich durch englische Schiffe vermittelt wir? 7 Zwangsvollstreckungssachen des Anbäuers Lüthe 6 sie , Urkunden in dem S chwabach den 20. Mai 1881 aufgeführter Gegenstände, fowie 1 15 a mn ,, 2 * 21 n ftr fen Vlir lan; Konjunkturen des englischen n,, , . an der Shine sis ben be⸗ Die Woll frachten . in , nr g. F an e n w. ,,, 1 . x 1 3 ,,, , * n ö Mai 1851. 80 M und vorläufige . ; ö Ag. groß ) ird. Der J zo te än, ziehungsweise hinterindischen Küste auf Ko ten der Regelmäßigkeiten wird in einem Berichte aus Spdnen uber die Verkehrsverh⸗ mnissec re ,, . n,, ,, öͤnigliches Amtsgericht. und ladet die Beklagte; edbbarkeit des Urtheils, seiner eigentlichen Bestimmung entzogen wird, Der Importeur in hre ra c Deutschland aus ; Dagegen würde ] Reu⸗Süd⸗Wales im Jahre 1880 (Handelsarchiv S. 405) der hohe ; . 1 ö (. eg, lin den ̃ adet die Beklagte zur mündlichen Verhandl China und Austral würde andererseits auf bereits geprüfte und ihrer Fahrten von und nach Deutschland auszunutzen. Dagegen wurde Ne ; —=— enden enaglische tedt, Gläubigers, wider den Schmied? ; rwerber verloren geht. Das Ausschlußurtheil wi Dürig, des Rechtsstreits v eG um erhandlung ing und Australien d n. ; ̃ fuel renelimüßig zwischen Ehbina und Deufschland stattfindende Ver⸗ Frachtverdienst hervorgehoben, der den dort verkehrenden englischen . Schmied Peter Mar- nur durch 0 12s Ausschlußurtheil wird Königlicher Amtsrich J streits vor das Königliche Amtsgericht 1 den Bedürfnissen seines Marktes in Qualität Aufmachung und Ver⸗ (ine regelma zig zwischen Ching X and stattfindende V Tracht ust J
w 2 E durch den „Reichs⸗Anzeiger' veröffentlicht ; . a, nie Amtzrichter. Abtheilung 39, zu d f Amtsg . —ĩ seine⸗ lalitat, l V bind ach der Erfahrung bei anderen Dampferlinien, bald eine Schiffen alljährlich zufällt. ;
3 2 z . einer laut des ö ; r . Zur Besche es eich s ; g 39, zu dem au J e z ; dung, nach der, ahrung be f ĩ deichs iñ fü ie strli . für vorläufig vollstreckbar ian; e en nr . Buxtehude, den 25. Mai 188. Ociginal. scheinigung des Gleichlauts mit dem den 26. Augu st sr gormitta s 10 uhr wach , m nde u . n. kennen ; — — Steigerung des direkten Handelkrerkebrs hervorrzsen, und. damit der , , , 6 1 . , g, hiesigen Amtsgerichts vom 21. April 18581 beizu. Königliches Amtsgericht. II Schwabach, den 30. Mai 1831 vor dem Herrn Amtsrichter Ebel Men eh, 38 Vermittelüng des Geldum satzes) vaterläͤndischen Sndustrie nicht Flos den vermehrten Absatz ibrer Dro- 6 . 3 n De rl fe r, r, cel . ö. J . 2 L. Mai 188 din, , mg r. i 58, Zur erfolgreichen Reform des deutschen Exporthandels nach China dukte, sondern auch den erleichterten Bezug vieler Rohstoffe ermög⸗ Deutschland und Australien zu etahliren e Dam erve dun d berigen Koste . d . Entwickelung des Handelsverkehrs haben müßte.
gen Kosten ad 43 60 15 4, sowie der ferneren,
soll auf Antrag des Gläubigers' das durch Beichluß 1I8362 Auszug der Klage bekannt ger tel forderli chix 181, S. T und ff.) heißt es hierüber: ‚Im Interesse des Gine söͤlche Linie würde nicht blos ein Vehikel, sendern zugleich Antrag des Gl Beschluß 2 2 * ; r nächt. elung des Geldverkehrs erforderlich. archiv 1881, S. 42 und ff. he Sm . 3 le De w . 1 n e. ; — . vom heutigen Tage in i g ag r Aufgebot (18346 Oeffentliche Zustell ; glu? . In hmm ist beute der Importeur, auch der deutsche, genöthigt, deutschen Ausfuhrgeschäftes wäre es dringend zu wünschen, daß diese ein Vermittler des Dandels ne den. . n a, . dem Claus Tibke schen Halbhofe in Abierftedt ge— Im diesaerichtli = Die unverche lichte Em ustellung; Gerichtsschreiber des Königlichen Amts erichts auf London und Paris zu lraffiten und der deutsche Fabrikant hat einzige zwischen Deutschland und China bestehende Dampfschiff (ver- Eipfang und zur Ausgabe der Güter, ane, n,, 2 ö bas 1 — Grundstuck des Schuldners unter Artikel * feen ge n d f fat bug, . . Prenzlauer Aller w . e, — ĩ . Ebstrerstgnd ich sowelßz C6 ich m. Bcrahlung gan ihn Tilcferrf, mn, ar 6. . knen gz in. . Ieh n de ad g se, ng e e, ul ö. 1 r CGrundst euer. Mutter oll. an I, dj ; Be reite 1233 wurde am 19. Februgr anwalt Grabewer hier, Köni 9 2 ; aaren handelt, ben Verlust zu tragen, der aus diesem Umwege, wie vierwöchent iche Reisen planmäßig ausgeführt werden könnten!! Die Aan dä Dampferverbindunß anschlie ßen nnn denn n , D. blatt 1 Parzelle 131/12, Acer 6. . wr r 1 J * l. Nr. 1345 und 1346 nebst Forst⸗ die Frau B pe lie gan gf 14, klagt gegen 18349) Vekanntmachung. aus der langeren 4— 6 Monate betragenden Sichtzest entsteht. Diese durch die jetzige Linie gebotene Transportgelegenheit sei zu selten und der Einrichtung einer solchen Damzferlinie Anfangs größere Geld
Kampe von 6 ö 85 ; ĩ onrad Traidel' Ki s en⸗ . raus, geborene Sprick D . h ; belst ö ö insti llia⸗ wel mähin, als daß die hiesigen Importeure bei telegraphischen Waaren. opfer zu bringen sein, da nicht darauf zu rechnen ist, daß sofort die be von 69 a 63 gm Größe und 2usico Thlr. delftein, Conrad und schen Kinder von Wen, deren Uufenfsaltsort unbekannt, we prick, as. Hvpothekendokument über die auf dem Uebelftände würden wegfallen, wenn ein deutsches Bankinstitut Filia⸗ unregelmäßig, ale daf n n een, S ,. . , nnen Gewinnste abwerfen werden. Dampferlinien können
Reinertrag und Hol Klasse v 86 ) Wund Johann Traidel, dag jus auc- ; ere ⸗ en Zahlung von Grundstück Wal len i si it di ĩ utschland, unterhielte. bestellungen auf ihre B ; me . ? 464 Ren w hee s err 5 2 Größe — 7 2 ö der Conrad Trait if schn *. 4 . , 696. n , , für 9 bar m er nr k Die C e Genn 3 . . von Alzen. großen Jall der in Shanghai , e. ent n Ger enen beißt eben nicht n e n m . e, ig, eh Mittwoch, den 29. Juli 188 f Lare eingetragen. G. K. 15 and . ere, Jahfraus J. !75, gene und für Earl Ludwi swren' in Sstasicn gegründet hatte, Dat dieselben im Jahre 1575 zwar es: Obgleich die Mehrahl derfselben zugleich in Deutschland (dam sondern vornehmlich; Sig ing der igen, der
. . ; Auf Antrag des e n s = R. 115 gepfändeter Sachen, nämlich: Karl Ludwig Bever umgeschriebene ; lialien geg Arie 8 — r ß J zertreten ist, es baber zur An. Folge der Regelmäßigkeit der Verbindung entwickeln würde, ins ; Hiorgens 165 ühr . 1 ͤ gegenwärtigen Besitzers obiger I) ein mah. Kleiderfpind' 6 orderung von 33 Thlr. 10 Sgr. ist kraftl wieder eingeben laffen, aber die Veranlassung dazu dürfte in anderen burg) etablirt oder durch Agenten vertreten ist, es daher zur An. Folge — t , mr, ĩ —— bier anberaumten Termine öffentii ann Objekte, Wilhelm Jegel jun. Steinbruchke itzers von z n ma. Welder pind, erklãrt. ̃ e mm, dieser Frage fremden Verhältnissen zu suchen sein. Auch darf nicht knüpfung von Handel sbeziehungen zw en den deutschen Industriellen Leben gerufen werden, Auf diese Weise sind fast alle überseeischen verkauft we * öffentlich meistbietend Wendelstein, ergeht gemäß ürt 123 3 ein maß. Wäschespind, . ; j J 9.6 in S ĩ ; sod ich HFelegenheit und b ung fehlt, fo ift von einer Dampferlinien entstanden. Würde eing von den Vordsee⸗ e , d , , ,,,, , . mm, , , , , , , b , b , , d, d, e, dee. schrelberei aus er zur Einsicht auf der Gerichts auf diefes 1 r. 1 ein mah. Sevhatisch, zul liz. A rteger gt. ae * . 1 * 8 keutf ch 3. 16 lit als merken. — Noch immer scheint die Größe des in Cin zu gewin! einen westlicheren Hafen, etwa Antwerhgen. anlaufen lassen, so würde die — 96 — 23 Lu * reg , Agenturen noch nicht nenden Absatffeldes von den deutschen Fabrikanten nicht genügend ge⸗ die neue Verbindung auch solchen Gütern aus Süddeutschland zu
ard Statte n, die zwar die Ko dass ö e durch die erzielten Gewinne gedeckt worden waren. In dem Handelk⸗ würdigt zu werden.“ Statten kommen, die zwar die Kosten des Wassertransportes nach
ager, ; ö ) ö 1. z Ehm ö D d. D mei, , m, t gznlgliche CM hh schrriber Zum Zwecke, der sentlichen Zustellung wird dieser und Auftralien wäre ferner die Begründung einer Bank zur Vermit. lichen. In dem Handelsberichte aus Shanghai für 1879 (Handels
jns gugeessionis einen Anspruch zu hab . syi iberei IV glauben, die Aufforderung, ihre Rechte 1 3 ; Sennen . 1