— - z T. * 8. s . *. ( ĩ 14. . 24. 25. 26. X. k 25. j 36. 31. 32. 35 Im Monat September
Für 1881 sind zur 2 Nach Ver⸗ ; Gesammtes bis jetzt der Gesellscha Länge der ausgab. ĩ i Theilnahme an b n e. , . ft nge der ausgab. des betrug die Einnahme
3 en, n ne, ezw. Ver = = . kr, nem er
(Sy. 28) find z jihr! herzustel· Verzinsung lenden Ju. Amortif. Bahn⸗ der Prior.“ strecken. Obligat. er⸗
orderlich. Kilom. f M6. ö
169/71 243,1 203,70
.
. — 1
Für 1881 sind z. Ver⸗ zinsung und Amortisa⸗ tion der Prioritäts⸗ Obligat. ꝛc. aus Betriebs⸗ Einnahm. erford. MS.
In der Zeit vom 1. Januar betrug die
bis Ende August
In den beiden letzten Einnahme
Jahren sind an Divi⸗ denden bezw. 2 gezahlt Proz. au
Betriebs länge Ende des Monats Septbr.
Verwendetes
Bezeichnun Anlage ⸗ Kapital zeich g
wurden befördert
aus sämmtlichen Einnahmequellen ,, JJ Definitivum Provisorium Definit. Provisor. des Vorjahres ö 32.
aus dem Personen⸗ un Gepäckverkehr
aus sãmmtlichen Einnahmequellen aus dem Personen⸗ und
ü t auf 1 km ö . 2 ö Gepäckverkehr ö. Definitwwum Provisorium Definit. Provisor. über⸗ auf über⸗ des Vorjahres haupt 1 Rm haupt M6 M. A6.
aus dem
davon in der
aus dem Güterverkehr
Priori⸗ täts⸗ Stamm⸗ Aktien
c.
Personen Güter
überhaupt auf 1 m
Prioritãts⸗ Stamm⸗ Aktien
1880 1879
Stamm⸗ G isenbahnen
Aktien
auf 1m
Stamm⸗
überhaupt Aktien
Prioritãts⸗
Prioritãts⸗ Stammaktien
Obligationen
überhaupt M6.
überhaupt Mn.
4
Anzahl. Tonnen. M0 10
M6. Mt. A6.
1880 1879
9 300 0 00 13 950 000 0 I3 500 00 3500 000 O 14 400 000 21 600000 0
Mt.
Sõ2 O32 44 908 .. 52 238) 4 3 463 349 117 857 66. 36 128) — 14491) —
32 655 204 3 0564 19 82 872 342 3483 42 598 3370
Oels⸗Gnesener Eisenbahn ; 18 455 1056 236 gegen * 4 440684 12519 4 12960) 31 Ostpreußische Südbahn... 71 10 512 088 gegen 0 4 38141 4 198894 (4 235 977) 32 Posen⸗Kreuzburger Eisenbahn .. ) 30 845 165 345 1460
257 783 8464 6a ho? 35 zo — z256 hz
465 522 35 444 1677 697 25 15 8 1 N65 185381
142 426 206 714 182 501
135 000 1111361 57 840
26 250 000 49 200 000 37 200 000
9 300 000 13 500 000 14 400 000
r 6
160 00030 2109
111136131
2 nas so So iss zo 37 115581 22
218191 116366 6521
12955⸗73
— 2465 —
6 8194 977 962 556 337 * S2d4 62 7 875 - 4200002 6 644 4 206 676 6 286 — 216 555 . 148 035 9 817 1993745, I0 o84 4 127 711 7719 — 57018
5 668 245 52 845 1218 334
23 O96 4
b 735 Hb
20 ö
429 Höß
33 813 4
539 35g
18 349 —
184 981
17 221 4
4999 972
310 068 —
74 820
2038 *
29 100
; e Cao boꝛ 2, gs or ioꝛ ui Cos is Foz
17 982 000,
196 989 119 901 283 830 245 349 233 532
9 724 200 os ö6ꝛ co 5 400 oo 200 o0
180 680 21
271 166 163 63s is 24
706 00 750 000 2 82 814
22 00 M 22 500 000 Tu /i 13 000000 45 000000 9d / io 16470 300 ; 4 17982000 ; 45 4 600 200 4666 00 0 36 000 000 15
20 574 O67 000
67 500 000 30 000 000 102 600 000 16 470 300 17 982 000 10 167 000 25) 95 787 700
bo 000 32 1012 00 33 Iõ0 00 3.4 2 891 748
22 õ00 0 323, 40 23343 369.777 67,13 77 00 o 8e 24 z64, 53
45 000 000 16470 300 17 982 000
4600 200 36 000 000
4 666 800 49 229
3 057 00037
9 600 000 50 167 700
gegen
33 Rechte Oder⸗Ufer⸗Eisenbahn ; 34 Schleswigsche Eisenbahn. 35a *
gegen
an gg. b. Gotha ⸗Leinefelde
ĩ egen
fsenbahn . Gena Cichick
gegen Tilsit⸗Insterburger Eisenbahn.
gegen
Braunschweigische Eisenbahn.
N gegen 38 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn
gegen
gege a. Stammbahn.
4 * 4 4
—
188 137 15 892 * 17 451
77
241 500
8 879 23 547 2 860 27 743 5 621 5 421 632
3383
* 222 523) 98 119
93 420) 8 371)
18 668) 4 819) 1763
14 945)
4 21 566 12 5695
132 260 104 142
594 069 16936 25 749 383 24 908 1351 20365 — 2007 242 463 — 8868 15 328
4
4 45585 4 75851
ö — 17026
764 440 70 631 144012 71677 935 490
62 296
60 395 5156 21 048 21 4
595 685
9720
29 816 S0 207
2492 ( 9 . 2172272 zö6 oss CS. 101791 4 11 886 834 113 832 (4 1119710) — 736 440 1773 (4 129065) 4 857 354 24 412 C4 79 2831) — 386 423 3 804 ( - 3 388) — 7024077 290 290 ( 206 644 — 221 513
319 1925 10209 63) 69)
164 370 45 000
2 400 000 1000000
5 400 000
2 400 000 1000000
3 000 000 1000000
32,00
164 370 38
gegen 39 Gotha⸗Ohrdrufer Eisenbahn ö
1866
912 6646 67 *
478 710)
1327)
489
38 *
727
194) 3735
7875 6 398) — 9 o80
6, , 3 =
2 009 000 17, 35 103) 455)
583)
45 000 39 400
5536 — 3 720 hl
Ii ot — bd zr
339 4 1583 37
1037 —
533 993 5 0l0 108
4 11061
.
23
187 522 10967
a ; 235 696 ge , a r 3 bahn b. garantirte Linien. 72 556
gegen 0 5 674
Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 30 772
9149266 112 842 (4 130 ö
1119210 lot zz)
icht . gn a. i arant. Linien ⸗ n ; o 069)
1147 16 023
216 646 —
80 307
119 3065 — 1796056
165192520 267 125
' 4 234 385 76 057 200 192 057 143 80 000000
112 057 143 83 80ß 465
6 406 — 36 185 985 533 17085
60, 0M 5 281 412
119 389 ( 3 564 526
) gẽ0o 000 29 775 6
13 500 000 32 700 000 3 525
ö 263 10 1264 — 35 555 3g 4 261 315 1714 75s zi6 — 70s 66) 10 653 4
23 .
292 Hö
6 961 4
142 646
4 388 4
208 262
686 4
24981
2362 —
1341106
1848 —
. 9 05a 598
/ . 45 288 317 129 703 . 16710388,
/ 10 500 000
19 827 387 0
9I7 000
223 400 310 651 291 108 131 000 168 922
160 610
7 500
731 168
b 742 800 4200000 9 000 000
15 M0700
17 000000 10 500 000 20 400 000
600 000 33) 24770 700
13 oo oo 29)
b 7õ0 000 4200000 9 000 000
15 020700
349, 17 74, 80 33,80 68, 11
7, 0)
ö.
19 500 090 3 506 hõb
1500000
00 Oh g 756 606
gb0 000 172 610 77 500
731 168
1 367 542 143
5T r D
202 864 200 b20 ð j ð Ogg d dh.
/
454 402
10 808 4
215 148 17779 2090 218
252 4
1718 nn 82ss is
ö 512 799 219 197
154 724 189 211
8 60 000 1650000
.
1905000 1200 000 1560000
26,15 11,30 27,79
z. z 6 336 *
103 639 36 *
97 og 5 781 —
2615. z56 —
S6 456 3256
126 592. 155 *
1495 13
359 489
Ii 366 4
164945.
297054
39 934
422 —
14538
196 —
143 271
20 101 —
II8 134. 101 320
1619 —
ö
1136 686
5 625 19 S 864 231 894 or
39. /
9 502 543 1 382 009
2 802 126 100 435
194 173 160 178 21 460
181 780 18 961
165 000 29 805
10000
2280 0 a 0ο0o 1ꝗ962 zoo 1787
120000 12000
d sdb o 7200 000 S 760000 1000000
9g 600 00 4450 000 2 S66 000
Tos cõ̃
1800000 4005000 1000000 2280009
1962309 1200000
57.7
44,67 55,34 46, 19
2 400000 700 000 465
52,77 dh, 50 27,90
1787 0 1200000
52 53 120 00064 zl boo s
oss ss
.
N
TX 37)
nnn 6 . id f
kungen.
15. Juli Brügge-⸗Lüdenscheid (6,50 km), am 25.
Winterswyk (17,70 km)
(2,2) km). 1881: Huckarde (2,65 Em).
14) Die Strecke Olpe⸗Rothemühle (9, 40 km) ist am 1. Dejember
1880 eröffnet.
u) Zur Verzinsung.
gefunden.
*) Eröffnet wurden 1880; am 1. März die Strecken Peis⸗ kretscham⸗Borsigwerk und Peiskretscham⸗Laband Gus. 2224 km den Güterverkehr, und am 1. November die Strecke Coaksanstalt⸗
am
J.
Amortisationen
und
Zabrje⸗Guidogrube (1, 84 km).
u) Einschließlich des Betrages für die 103,27 Em lange hier nicht ae me. Zweigbahn im Bergwerks und Hüttenreviere. 1) Ausschl. der Amortisationsquote für 390 00 00 S Prior.“
Oblig., welche unbestimmt ist.
1) Die 4,52 km lange Hamhurgische Strecke der Hamburg- Altonaer Verbindungsbahn, deren Einnahmen überwiegend aus den direkten und Transitverlehren Grunde sich einer vorläufigen
rüclsichtigt.
16 Außerdem sind noch ca. 645 105 M erforderlich, welche zur Verzinsung der Hamburg⸗Bergedorfer Bahnhofs⸗Anlage, sowle als
am 1. Februar die
ewonnen
September Strecke
haben
z werden und aus diesem chätzung entziehen, ist hier nicht be⸗
August Bocholt⸗ derne · O Dortmunderfeld⸗
seither nicht statt⸗
Herne
für
Betriebs ⸗Antheile
zahlen sind.
17) Eröffnet wurde am 15. Dezember 1880 die 3,77 km lange, der Staatsbahnverwaltung gehörige Verbindungsbahn nach dem Babn—
hofe der früheren Rheinischen Eisenbahn.
wa) Die Dividende ist auf. 9 Gio) MS Prioritäts-Stamm— aktien, welche im Jahre 1880 in Stammaktien umgewandelt sind,
gezahlt.
1) Am 15. Dezember 1880 ist die Zweigbahn von St. Michaelis
donn nach Marne (8, 40 km) eröffnet.
10) Eröffnet wurde 1880:
Horka (1,05 km).
*) Von der für 1879 verzeichneten Dividende von 8 oso sind während der Ueberschuß von 4 0 zur Tilgung der 1de früherer Jahre verwendet ist.
A) Eröffnet wurden 1889: am 15. Oktober
5 so ausgezahlt, Dividendenrückstãr
geleise an den Centralbahnhof in Posen.
n) Aus Betriebsfonds Staats Bausubvention).
9. Fröffnet wurde 1889: am 15. November die 3 km lange Zweigbahn bei Schleswig für den Güterverkehr und am 15. Mai
d. J. für den Personenverkehr.
) Einschließlich 2 625 0909 M Annuität auf 61 Jahre.
an die Hamburg ⸗ Bergedorfer Eisenbahn zu
am 1. Juli die Verbindungsbahn bei
1,50 km Anschluß⸗ sind bestritten 1095 439 Æ (Tilgung der
Mann
.
l 49 535 000 16 9123
DDr a , DV
*) Einschließlich 50 187 7090 M Kapitalwerth der Annuität.
*. Fröffnet wurde 1880: am 1. Mai die Theilstrecke Waldbof⸗ beim (7 km), am 4. November die Strecke Höchst
rankfurt a. M. (348 Km). rankfurt a / M. (7,4 Em) wurde am 3. Dejember 1 genommen.
in Pacht
I) 96007 4 Annuität auf 64 Jahre ab 1. Januar 1873.
X) Reprãse
* Auf 2153 709 M QM, auf 4692 699 ½ 2, 2153 709 6 41M bis 1.7. 1886 garantirt.
w) Die Bahn bildet einen Vermögensbestandtheil der Stadt Schmalkalden.
ntirt den Kapitalwerth der Annuität.
10so und auf
A) Einschließlich 4283 898 M0 für Coburg⸗-Lichtensels. * Ausschließlich 4283 8935 M für Coburg ⸗Lichtenfelg.
*) Eröffnet wurde 1881: Die zeitweilig außer Betrieb rath (i. km) ist am 15. Mal d. J. wieder in Betrieb gesetzt. . laben über das re m g, 2c. sind mit denjenigen für die Oberlausitzer Bahn (Nr. A.
v) Die Strecke Langenstein. Derenburg (37 km) ist am 1 Se sterverkehr und am H. September 1880
1) Die An
tember 188) für den G den Personenverkehr eröffnet.
gesetzte Strecke
II. 29) vereinigt.
am 15. Mai Püls⸗Niep (5,90 D Süchteln⸗Vorst⸗Gref⸗
nber a. M.⸗ Die städtische Verbindungsbahn in
i
gegen Saal⸗Eisenbahn . )
gegen Sächsisch⸗Thüringische Ost⸗Westb. gegen
Weimar⸗Geraer Eisenbahn . gegen Wernshausen⸗Schmalkaldener E..
gegen Werra⸗Eisenbahn . gegen.
27166 4417)
1740
834
596)
S86II C 20610 t.
50 120
2ö1) 1129) 128)
39057
17
oy)
gi 00 as ot
1888 4 84492 — 196 098
1613 4 1608 — 7 00
34 156 K 15 3 11
* 231 — 16559 3 165
ze8 4 *
174 915 12931 4 98 247) 4
Summa A. III. gegen
Gef d ss v 1886 4 3663
2059
d T7 fõ .
534272 C 1022281)
144)
S 9893 * ; 106 043 214
255 152 (K 3743 238) — 481)
Toi s d 5735 1580 6 1737
Summa A. gegen
KR. Bahnen untergeordneter Bedeutung.
Privatbahnen unter Staatsverwaltung.
Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn ggegen Chemnitz⸗Würschnitzer Eisenbahn .
gegen Gaschwitz⸗Meuselwitzer Eisenbahn. 1881 . ö ; gegen 1880 *
1881 1839 *
1881
1880 *
7 TI 5s . 22565 395 (4 343000 —
67 9i7 8 385 66 O 8c * 29 bad 389 6 3 51334 5 465
4 C 13 998) 4
WI 358 (- 2465)
7071
18465, 125 *
7517
1063 *
28 1 4 15 165
11 4 276
36
588 670 015
* 2626 374 (420 392 60 469)
53 341 2121 725 — 29 26 097 2309 1851 4 164. 29 821) 4 27277 982 309 784 / 11674 424 6295 C * 53 553) 2
do oss ( 61 969) 4 2464 265 117
2639
Summa B. J. 13 gegen 1380 4
II. Privatbahnen unter eigen. Aachen ir gr fh 189] achen⸗Julicher isenbahn n. .
gegen 1880 4
Breslau⸗Warschauer Eisenbahn . 1881 gegen 1880 4 Crefelder Eisenbahn . gegen
1881 gegen 1880 *
6 6 r 27 .
8 356 E ö 1301
d hö 7) 834 4
12 629.
18984 * 817 * ᷣ 13 314
1423) — z z SI8 — = 295
26) — 35 —
11685
1747) — 785 — 17511
7083) 4
80 r 16
V
3 101 4 4640 1116 —
n 1035
4325 (4 (4 235)
199 228
256
22 1 15
37 10 84 45 5 15 34 62
1151937
9435 ( 145 z43) 4
452 504 39 292 ( 4209) 4
202 230 15 093) 4 15 914) — 05) — 16627) — 6 205) 4
21 632) —
246 839 . 166760 7918 ö.
192290 1784 5646 4 230
15881 863 1880 Ruhland⸗Lauchhammer Eisenbahn. gegen Saal ⸗Unstrut⸗Eisenbahn n. ; gegen 1880 * I881 Summa B. II. 1881 309,78 gegen 18804 1940
214762 693
18 794 C4 229659 4 38
1585693 15732 ( 53373) —
1881 1880 4 Westholsteinische Eisenbahn . 3 gegen 1880 * Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1881 *) Summã p. sidssss N;? gegen 1880 10,40
Allgemeine Bemerkungen.
I. In obiger Zusammenstellung fen die Militär⸗Eisenbahn, die bayerischen Bahnen, die Ermtzthalbahn, die Kirchheimer, die Fried⸗ 2 die Cronberger, die Georgsmarienhütte, e seder, Fisenberg⸗Crossener, Paulinenaue⸗ Neuruppiner, Parchim ⸗Ludwigsluster, Ruhlaer und die Unter⸗Elbesche Eisenbahn sowie die schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.
III. Die Angaben in den Spalten 5 bis 18 beruhen für das laufende Jahr theilweise auf previsorischen Ermittelungen. Den nicht eingeklam merten Vergleichszahlen ist das nachträglich ermittelte Definitivum der betreffenden Zeit des 2 zu Grunde gelegt. Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen den Unterschied zwischen den für den gleichen Zeitraum des Vorjahres angegebenen provisorischen Ergebnissen.
IV. Bei den preußischen Staatsbahnen und sonstigen vom Staate für eigene Rechnung verwalteten Bahnen ist ein Vergleich der Angaben des laufenden Jahres mit denen des Vorjahres bel den ein zelnen Verwaltungebezirken durchweg nicht gezogen, weil Lie Bezirkgeintheilun durch die am 1. April d. J. e n. neue Organisation vielfa
geändert worden 9 Aus demselben Grunde sind bei diesen Bahnen auch die Sp. 13 bis 18 nicht ausgefüllt worden.
(4 52) .
( 111)
956
TD sd 47
A129 ( 03971) 4
V. Die in den Spalten 7 und 13 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
H) Eröffnet wurde 1880: am 1. April die Strecke Teterchen⸗ Bous (21,82 km), 1881: am 1. April die Strecke Wadgassen⸗Völk⸗ lingen (5, 20 Km). ; . ]
Y Einschl. des auf die 50 km lange Strecke Fredersdorf⸗ Rüdersdorf verwendeten Anlage Kapitals von 988 201 .
Y) Ausschließlich des auf die 6,44 km langen gepachteten resp. in Mitbenutzung genommenen Strecken entfallenden Anlage Kapitals, welches . 31. unbelannt ist. 3 3.
9 rd net wurden 1889: am 15. März die Theilstrecke Betten hausen Wilhelmshöhe (8.40 Rim) und die Strecke Osterseld Sterkrade l, R km); am 20. März das Verbindungsgeleise vom Bahn⸗ hof Neufahrwasser nach dem neuen Hasenbassin (1,00 Em); am 15. Mai die Strecke Leinefelde ⸗Eschwege (46,02
21 am * 8. die Strecke Niedermendig Maven (8,87 km); am
J. Juni die Strecke Bonn us kirchen (Gt, 28 km); am 15. Septem- ber die Strecke Hecklingen-Egeln (13,3 km) für den Güterverkehr; am 18. September die Strecke Remagen -Ahrweiler (12.2 Km); am
15. Oftober die Strecke Lintorf Duisburg und die Hochfelder ibn. kurve (5,40 kin) und die Schlußstrecke Dittersbach⸗Neurode (29, 31 Rm);
km);
27176490
am 15. Dezember die Strecke Langendreer ⸗Löttringhausen (1 und die Dortmunder Verbindungsbahn (3,7? km); am 31. Dezembe die Flügelbahn Herford⸗Detmold (27,69 Km). das Geleis Central · Viehhof 847 kn bindungsbahn Oberhausen⸗Bottrop; am 1. August die Strecke Pusch⸗ dorf ·Kieslager (2, 19 km) für den Güterverkehr; An 10. August die Strecke Egeln Blumenberg (10,91 km); am 15. Sertember die
Berggießbübel (14,58 km) und
Gaildorf (14,52 km), am 31.
der Betriebslänge sind desbalb 3.78 Rm zugesetzt worden.
25 171 ( 198 716) -
Bemer
r 3. D 1881: am I. bzw. Friedrichsberg nach
März die
von Cüstriner Chaussee (2.13 Em); am 5.
Mer
Ver⸗ ängerung der Stolberger Thalbahn bis Stolberg ⸗Oammer (2 86 Rm). 3) Eröffnet wurde 1880: am 19. Juli die Sekundärbabn Pirna⸗ am 15. Oktober die Strecke Lom⸗ natzsch⸗Nossen (18,59 Em). 6) Eröffnet wurden 1880: am 15. Mai die Strecke Murrbardt⸗ Juli Strecke Kißlegg ⸗ Wangen 13,27 km) und am 8. August die Strecke Schwaigern Exrxingen
die
(12,79 km).
—
) Die Strecke Friedrichs eld Schwetzingen (7 Rm) ist am 1. Juni
1880 eröffnet.
) Die der Westfälischen Babn gehörende Strecke Leer Ibrbode wird gegen Erstattung der Hälfte der Brutto ⸗EGinnabme mitbenutzt: die Hälfte der Strecke —
j Eröffnet wurden 1889: am 1. Juni Caternberg⸗Oberbausen
(14,85 km), am 21. Juni Bismarck ⸗Winterewok (59 00 Rm), em