1882 / 170 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 22 Jul 1882 18:00:01 GMT) scan diff

33048

Der diesjährige Manöver⸗Vorspann der Truppen der

Bekanntmachung.

G. Division soll öffentlich vergeben werden.

Der Bedarf ist Folgender:

Kreis Angermünde

und Prenzlau. =

A. Mar sch⸗ Vor spann

B. Viktualien Vorspann

C. Bivacks Vorspann.

o o se

Nr. III. Nr. IV.

Kreis Templin. Kr. Jüterbog, Luckenwalde, Wittenberg, Bitterfeld. Kreis Teltow und tadt Berlin. Kreis Ost⸗ Havelland. land und Jerichow II Stadtkreis Brandenburg.

S

Nr. V. Nr. VI. Nr. VII.

Kreis Zauch⸗Belzig.

!

Kreis West⸗

Kreis Priegnitz.

Kreis Neu Ruppin. Ost · Priegnitz

Kreis Ost⸗Priegnit

Nr. XII. Nr. Vi. NM. EiVI Nr. XV NM TVI

Kreis West / Priegnitz.

. I

Zeitperiode

des Bedarfes

vom bis vom bis vom bis vom bis

9 / 8. 19/8

Ein Zwei Ein Zwei Ein Zwei Ein Iwe Ein Zwei Cin Zwei

vom bis vom bis vom bis vom bis vom bis vom bis vom bis

x / gaz / 17 / S2 / 18 / 8 28/8 2 / 8 22/9 19/82 l / 18 / 82 /9 18/8. 24/9 15 / 8.19 / 9 l / 8 18/9 13/8: 18/9 au / a / Sz / 816 /g zu / 816/

vom bis vom bis vom bis

4 / 9. 15/9,

am 1119

spänner spänner spänner spänner spänner spänner spänner spänner

Ein Zwei Ein Zwei Ein Zwei Ein Zwei Ein Zwei Ein Zwei Ein Zwei Cin Zwei s Ein Zwei Cin Iwei spänner spänner spänner

spänner spänner spänner

1d 16 21 25 I S S T dis BS S W , id S tf sr 3s ars iss ig i

Die Wage

2

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spänner spänner 21 153 66 335 43 186 J 24 387 IIT268

3

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1

44 1

resp. B oder 3 Tage hintereinander gebraucht.

Das Naͤhere enthalten die im Büreau unserer Behörde;

oder einzelne der vorstehenden 16 Loose erstrecken.

an die unterzeichnete Intendantur einzureichen.

Brandenburg a. H., den 18. Juli 1882.

. . w Die Wagen werden in der für jedes Loos besonders ange

ö

59 d gebenen Zeitperiode in der Regel auf je einen ganzen Tag,

ö

.

ur Einsicht ausliegenden Bedingungen. Offerten können sich auf den ganzen Vorspannbedarf

Die Offerten sind portofrei und versiegelt mit der Aufschrift: „Lieferung von Manöver Vorspann“ bis 1. Angust er., Vormittags 10 Uhr,

Intendantur 6. Division,

ausnahmsweise nur einen halben

zu stellen in ᷣPerleberg

33087

Einnahme.

Geschäfts⸗ Nebersicht

der Unfall versicherungsgenossenschaft

für das Verwaltungsjahr 1881.

General-⸗Abrechnung 1881.

zu Chemnitz

8.3.

64 An Prämien⸗ Eingang... Desgl. aus Nachzahlungen

/ / P

Activa.

abz. Rückzahlungen

Ausgabe.

l. 3 316, 264 88 S G3, 431. 89 23,957. 22 Zinsen und Cours-Neberschuß

29474 67

TD d 535

6

395 739 56

3

64

S. B.

IGI.

160 3 ; 31,550 ( 31,302 68 ö 1151411

Per Renten ˖ Cap. Rücklr . Schädenregulirung u. Reserve Gehalte und Provisionen. Unkosten inkl. Insp.⸗Reisen Abschreibung auf Utensilien Rücklage für den Reservefond auf Mt. 395,39. 55 1200 .

Ueberschuß k;

/ (

DI is 55

Passiva.

31227427

P 45,516 19 136 70

g g, c 147529

H. .

17 An Effecten Bestand aus 18806.

Zugang 1881. 6 180.6060. 4 C0 D. Reichsanl. .. M 182,985. S6 30,000 48 0 Chemnitzer St.“ Anleihe v. 1879 ..

31500. 214485

Tf Mm

Abgang 1881.

S6 36,600 49 oso

Chemn. St.“ Anl.

,,,, 838 Bet, 6 28,5009 45 o/o

Magd. St. Anl. . 28,500. Sc 13,190 4 Oso

M. ⸗L.⸗E. B.⸗Prior. . 13,165. li 22,000 1 960

W, 132.

20,200.

Pr. Consols .. lb 20, 00 1 0a D. Reichs ⸗Anl.·é. . 122, 061 50

D T

Bestand Ende 1881. sß6. 257.000 4 00 D. R.⸗Anl. k s6 30,0090 4 Chemn. St.⸗Anl. 1 6 30000 4 * Mainz ⸗L. B. Prior. 1 é 9000 49 , Werra⸗B. Prior. 2

239, 133 zi 200 . zo, Mo -

2489 Tin ⸗=

augengm nen niit Hypotheken ⸗Bestand aus 18803. Abgang 1881 Kw

Cassa · Bestand Bankguthaben Utenstlienbestand Prämiengelder / Außenstände Guthaben bei den Agenturen noch nicht detachirte Coupons

2365, 9560 30 5h

Chemnitz, den 31. Dezember 1851.

Dio TD 7

310000

205, 9560

4,855 53.

10, 185 65

1.232

75 õbõ 60]

1,654 69 2,707 50

58. 8. 3

7

Per Dividenden Rücklage pr. 1880 / abz. dem Reservefond überwiesen 1 351. 45 bereits bez. Div. ö 6. 19

ö unerledigte Schäden aus . Lelbrenten · Fᷣnd · Conto . Bestand Ende 1880 .

Zugang 1881 v. Grper riß Med a. 1880 S 7, 950. abz. frei gew. Cap. .. abz. Schäd.⸗ Regul. Conto. 3. S6 31,880 abz. frei gew. Capital 330 an Zinsen

Special ⸗Reserve · Conto

Abgang 1881 durch Auszahlungen Neser ve⸗Fond ˖ Conto Bestand Ende 1880 .. Zugang 1881 v. Eingängen aus 1876/77 i 34.

. 391. 6,661. 149,467.

vom Dividenden ⸗Conto 18 n, f. C. Rückl. pr. 138831 56. 555 31 Tod sᷓd . Abgang 1881 für Entschädigungen VJ / per 1876 A 1,254. 41 w w w 7 16,446 86

An Guthaben der Agenturen für Provision auf Nachprämien Ueberschuß in diesem Jahre

Unfallversicherungsgenossenschaft zu Chemnitz.

J. II. Reit.

Hammer.

. ö Versicherungsbestand Ende 1881: 1963 Etablissements mit Æ 31,882, 591. Löhnen, M 395,B7 39. 55. Prämien, 9 . wovon auf Preußen entfallen: 307 Etablissements mit „6 6.318, 239. Löhnen, S 76,228. 23. Prämien. M ** Unfälle ereigneten sich: 3273, worunter 35 Todes, 151 schwere Fälle, im Schädenbetrage von Æ 312.274. 27,

wovon auf

559, worunter 12 Todeg⸗, 2

reußen entfallen:

schwere Fälle, im Schädenbetrage von S5, 972. 45.

1005121

20 003:

306,576 82

2591 87 146 79

329021

Nürnberg

32754

Die durch den Tod ihres seitherigen Inhabers er edige Deich ⸗Inspektorstelle des Warthebruchs in Sennenburg ist durch die Wabl der? vom wieder zu besetzen.

tanten

grossen Park gelegen. Prächtige Belenchtung.

2400 4 Gehalt, 909 M

der Nutzung epräsen⸗ 1. November d. J. Das Einkommen besteht in

Obstgartens v

Unter dem Protectorate Sr. Masestüt des Königs Ludwig II.

Hayerische Landes-

Reisekostenvergütung und J fung, sow

eines dicht bei der Stadt 2 *

on ca. 1,277 Hekt. Größe.

Geeignete Bewerber, welche die Staafg. Baumeister⸗

ab auf 12 Jahre . bestanden haben müssen, wollen sich, unter finreichung ihrer Zeugnisse über die bestandene Prü«

ludistrie, CoMerhe. ld. Kunst. Lusstellung.

Grösste der bis jetat in Deutschland Neue eigenartige Unmittelbare Nähe der Stadt. Geössnet bis 15. October.

Anordnung. Gute Restaurationen.

Wohnungsburoan am Bahnhof.

abgehaltenen Ansstellungen, in einem herrlichen Vortreffliche Concerte.

ie über ihre seitherige Beschäftigung, bls zum 1. September d. J. bei uns melden. Landgberg a. W. den 18. Juli 1852. Königliches Deichamt des Warthebruchs. G. Müller. Meydam.

Eisenbahn · Direktion · Bezirk Ma debu Neubau Erfurt ⸗Grimmenthal. Ritf rn len

Der dreimalige Oelfarbenanftrich der eisernen Ueberbauten der Brücken der Theisstrecke Suhl⸗ Grimmenthal, im Gewicht von rot. 130 695 soll im Wege öffentlichen Ausgebots einschließlich der Lieferung aller Materialien vergeben werden.

Die Bedingungen der Lieferung sind im Geschãftgz⸗ . . e , n unh, oder von dort egen Erstattung von 1,0 SM Schrei ü ae g Schreibgebühren zu „Termin zur Eröffnung der eingehenden An eb ist auf Montag, den 31. d. Mts., Var lle 9 Uhr, festgesetzt. Angebote sind verschlossen, porip-

frei und gebörig bezeichnet an den Unterzei einzureichen. ; zeichneten

Suhl. den 14. Juli 1882. Der Königliche Eisenßahn · Ban · Inspektor. ode.

Verschiedene Bekanntmachungen.

Berlin ⸗Stettiner Eiseubahn.

Mit Bezug auf die Bestimmungen im S8. 3 dez Vertrages vom 13. Juni 1879, betreffend den Ueber— gang des Berlin⸗Stettiner Eisenbahn⸗Unternehmens auf den Staat, hringen wir hierdurch zur öffentlichen ö e. . . k General⸗

ersammlung der ionäre der Berlin⸗Stetti

Eisenbahn⸗Gesellschaft am .

Dounerstag, den 31. August d. Is. ,

Vormittags 115 Uhr, in Stettin,

im Saale des Verwaltungsgebäudes des Königlichen

Eisenbahn⸗Betriebs⸗ Amtes (Berlin⸗Stettin), Karl.

straße Nr. 1, stattfinden wird.

Indem wir die Aktionäre hierzu einladen,

. mr er, ö . der Eintritts⸗

arten gegen Präsentation der tien Vormitta

10 bis Nachmittags 1 Uhr ö.

l) in Berlin am 26. August d. J. in dem dies⸗· , Verwaltungsgebäude, Leipzigerplatz

r, [, .

2 in Stettin am 29. August in dem vorbezeich⸗

f ö,. Verwaltungsgebäude, Karlstraße Nr. 1,

erfolgt.

An Stelle der Aktien können auch Depotscheine

der Reichsbank oder anderer öffentlicher Institute

eingereicht werden.

Außer den vorbenannten Zeiten werden Eintritts⸗

karten nicht verabfolgt.

Gegenstände der Tagesordnung sind:

1 Berichterstattung des Verwaltungsrathes und Mittheilung der Betriebsresultate für die Zeit vom 1. April 1881 bis Ende März 1882 durch die unterzeichnete Direktion.

22 Wahl von 4 Mitgliedern des Verwaltungsrathes.

Berlin, den 12. Juli 1882.

Königliche Eisenbahn ⸗Direktion.

ö eciren SO Nuri (ür Haug · und 9

32

Induatrie,

Mmur Hand. u. Rragdbetrlob. ener. 1. Cartenspritten. Ahbessinier- Brunnen.

y dranliebe widder. Acuszorat nisdrige Froeine fur Fahrikat ereter Cine vermn ge Fabrikanten Im Grauen.

New heit! Garvensꝰ

Ilntermalianale & Iländerpunpe z mit f von bellehliger Lung ue lander rere, e. ars,

ere Brunnentiefen Frost frei.

ein · u. doppeicylinderig. ür geringere und

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(ommandli-Gœesellschast s. Pumpen- G Masehlnensahrikatlon W. Garvens. HANNOVER. Zwelgniederlasaungen und Nagazine Berlin, 1n Wien,

Mauer trasse di ag. Wenig ekgass 11.

Ant eren, 17 rue d r. Anekwnfi, Cataloge auf Angragen.

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mit 12 ganzen Flaschen in 12 ausgewählten Sorten von Cepha- lonia, Corinth, Patras und n. torin vorsendet Flaschen u. Kisten frei zu ed

19 Mark. J. F. Menzer,

Neckargemünd, . Ritter des Königl. Grech. Erigaorordens.

Griechische ff eins

M H7O.

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 22. Juli

ISSG2z.

—— ——— —— Der In halt dieser Beilage, in welcher auch die im 5. 6 deg Gesetzes über den Markenschutz, vom 30. Nevember 1874, sowie die in dem Gesetz, betreffend das Urheberrecht an Mustern nnn Modellen vom 11. Januar 1876, und die im Batentgesetz, vom 25. Mai 1877, vorgeschriebenen Bekanntm. chungen veröffentlicht werden, erscheint auch in einem besonderen Blatte unter dem Titel

Central⸗Handels⸗AUegister für das Deuts

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post ⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Staata⸗

Anzeigers, 8w., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

che Reich. un. 10)

Das Central ⸗Handelg⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das

Abonnement beträgt 1 M 59 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20

3.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 80 .

Die Schiffsbewegung deutscher Schiffe in einigen ausländischen Häfen im Jahre 1881 war nach dem „Deutschen Handelsarchiv“' folgende: Es sind im Hafen von Southampton 123 deutsche Handelsschiffe von zusammen 624 658 ebm oder 220 628 Reg.⸗Tonnen ein⸗ und wieder ausgegangen, und zwar 115 Dampfschiffe und 8 Segelschiffe, alle mit Ladung. Die Dampfschiffe gehörten sämmtlich zu der Linie des Norddeutschen Lloyd in Bremen, und zwar waren 54 auf der Reise nach New. Vork, 56 auf der Rückreise von New⸗York, 5 auf der Rückreise von New⸗Orleans und Vavang in Sout— hampton angelaufen. Von den 8 Segelschiffen waren 7 mit Balken, Eisenbahnschwellen und Planken von Ostseehäfen eingekommen, und davon 6 in Ballast wieder ausgegangen; 1 war von Sunderland mit Kohle eingekommen und mit einer Ladung Holz— stützen, sog. Chocks, nach. Sunderland wieder ab— gegangen. Am Beginn des Jahres 1881 waren 3 deutsche Segelschiffe von zusammen 822 Reg. Tonnen im Hafen von Marseille. Eingegangen sind im Laufe dieses Jahres 102 deutsche Fahrzeuge von zusammen 56 129 Reg.“ Tonnen, und zwar 66 Segelschiffe und 36 Dampf— schiffe, mit Ausnahme eines in Ballast angekommenen Segelschiffes alle beladen. Von diesen Fahrzeugen sind während des Jahres 1881 95 Schiffe von 51 936 Reg.⸗-Tonnen ausgegangen, nämlich 60 Segel⸗ schiffe und 35 Dampfschiffe, von ihnen 22 (15 Segel⸗ schiffe und 7 Dampfschiffe) in Ballast. Am Jahres schlusse waren 10 deutsche Fahrzeuge von 5015 Reg.“ Tonnen im Hafen von Marseille anwesend, von denen 9 Segelschiffe von 4202 Reg.⸗»Tonnen und 1Dampfschiff von 813 Reg.⸗Tonnen. Im Hafen von Batavia sind während des Jahres 1881 25 deutsche Fahrzeuge eingelaufen, wovon 23 Segelschiffe und 2 Dampfschiffe, und zwar 68Schiffe (4Segelschiffe und? Dampfschiffe) in Ballast. Wieder ausgelaufen sind 24 Schiffe (22 Segelschiffe und 2 Dampfschiffe), von ihnen 9 (7 Segelschiffe und 2 Dampfer) in Ballast. Am Jahresschlusse war im Hafen von Batavia 1 deutsches Segelschiff anwesend. Am Beginne des Jahres waren 12 deu tsche Fahrzeuge (11 Segelschiffe und 1 Dampfschiffs im Hafen von Valpargiso an—= wesend. Im Laufe des Jahres 1881 sind 139 Schiffe von zusammen 89783 t eingegangen, und zwar 134 Schiffe von 87139 mit Ladung und 5 Segel schiffe von 2644 t in Ballast; von den eingegange⸗ nen Fahrzeugen waren 104 Segelschiffe und 35 Dampf⸗ schiffe. 8 Segelschiffe kamen mit Haverei ein, 1 solches zur Einnahme von Wasser. Ausgegangen sind in demselben Jahre 140 deutsche Fahrzeuge von 92109 t, unter ihnen 111 Schiffe von 78 647 t mit Ladung, und 29 Segelschiffe von 13461 t mit Ballast (davon jedoch 1 nur theil⸗ weise mit Ballast). 3 deutsche Schiffe von 7990 t wurden in Valparaiso verkauft. Am Jahres⸗ schlusse befanden sich 8 deutsche Fahrzeuge von 4167t im Hafen von Valparaiso, nämlich 7 Segelschiffe von 2951 t und 1 Dampfschiff von 1216 t. Während des Jahres 1881 sind in den Hafen von New-⸗Orleans 28 deutsche Fahrzeuge von zu⸗ sammen 44 584 t, nämlich 20 Segelschiffe und 8 Dampfer eingelaufen. Am Beginn des Jahres 1881 waren 7 deutsche Schiffe von zusammen 12712 t im Hafen von New⸗Orleans anwesend, und zwar 6 Segelschiffe und 1 Dampfschiff. Die erwähnten 35 Fahrzeuge maßen demnach zusammen 57296 t. 10 deutsche Fahrzeuge (9 Segelschiffe und 1 Dampfer) kamen in Ballast ein. Ausgegangen sind im Laufe des Jahres 1881 33 deutsche Fahrzeuge von zusammen 54 II6 t, größtentheils mit Baumwolle, unter ihnen 1 Dampfer mit Ballast. Am Jahresschlusse waren 2Wdeutsche Segelschiffe von 2580 t im Hafen von New. Orleans anwesend und im Laden begriffen. Nichtdeutsche Schiffe liefen nach deutschen Häfen 35 aus, alle beladen, zumeist ebenfalls mit Baum⸗ wolle, wovon 20 Dampfschiffe und 15 Segelschiffe waren (19 britische und Jitalienischer Dampfer, 5 amerikanische, 3 britische, 3 italienische, 2 nor- wegische und 2 österreichische Segelschiffe). Von diesen Fahrzeugen gingen 25 nach Bremen, 9 nach Hamburg, 1 nach Stettin. Am Beginn des Jahres 1881 waren 8 deutsche Schiffe in Dafen von Rio de Janeiro. Während desselben Jahres kamen 162 solche ein, von ihnen 3 im Ballast; 1 lief havarirt ein. Ausgegangen sind im Jahre 1881 165 deutsche Fahrzeuge, wovon 8 in Ballast, und 5 theilweise mit Ballast. Am Jahres schluß waren 5 im Hafen von Rio de Janeiro an-= wesend. Unter den 162 eingelaufenen Schiffen waren 58 mit Stückgütern beladene Dampfsschiffe, welche sich weniger als 438 Stunden im Hafen von Rio aufhielten. Im Jahre 1881 sind im Hafen von Fut schau (China) 15 deutsche Fahrzeuge von zusammen 10217 Reg ⸗Tonnen ein und ausgegangen, und zwar 9 Segel⸗ schife und 6 Dampsschiffe. 4 derselben (3 Segelschiffe und 1 Dampfschiff) kamen in Ballast an, alle sind mit Ladung abgegangen. Der An⸗ theil der deutschen Flagge am Frachtgeschäft im Einfuhr⸗, Ausfuhr und Küstenhandel von Am oy im Jahre 1881 betrug: Es liefen im Küsten⸗ und im fremden Handel in Amoy in 1881 ein: 511 Schiffe, die Zahl der Reisen derselben betrug 1640, mit einem Tonnengehalt von 1 047 717 t (darunter waren 125 deu sche Schiffe mit 264 Reisen und A 216 Tonnengethalt). Die Gesammtwerthe der Einfuhr im frem den Handel betrug 6 618 708 Haik. Taels, der Ausfuhr 3 375 122 Hai. Taels (darunter von deutschen Schiffen Einfuhr 138 03 23 Taels, Ausfuhr 168 820 Haik. Taels. Der Hesammtwerth des Küstenbhandels betrug: Ausfuhr 2262711 Haik. Taels, Einfuhr 5 892 940 Haik.

Taels (darunter von deutschen Schiffen Ausfuhr: 1481 419 Haik. Taels, Einfuhr: 927 372 Haik. Taels. (720 Haik. Taels 1006 mexik. Doll.) In die Häfen Finnlands sind im Jahre 1891 deutsche Schiffe eingelaufen: in Björneborg 5 Schiffe mit Ladung, 9 Schiffe mit Ballast von 3263 Tons, in Ekenäs 1 Schiff mit Ladung von 100 Tons, in Kristinestad 2 Schiffe mit Ladung und 3 in Ballast, 1132 Tons, in Nykarleby 1 Schiff mit Ladung von 166 Tons, in Gamlakarleby 1 Schiff in Ballast von 138 Tons, in Jakobstad 3 Schiffe mit Ladung von 607 Tons, in Wiborg 14 Schiffe mit Ladung und 21 Schiffe mit Ballast von 18871 Tons, in Kotka 5 Schiffe mit Ladung und 21 Schiffe mit Ballast von 6014. Tons, in Abo 16 Schiffe mit Ladung, 1 Schiff mit Ballast, von 5178 Tons, in Helsingfors 26 Schiffe mit Ladung und 2 Schiffe mit Ballast von 5914 Tons. Abgegangen aus finnischen Häfen im Jahre 1881 waren deutsche Schiffe von Björneborg 13 Schiffe mit Ladung, und 1 Schiff mit Ballast von 3263 Tons von Ekenäs 1 Schiff mit Ballast von 100 Tons, von Kristinestas 4 Schiffe mit Ladung und 1 Schiff mit Ballast von 1132 Tons, von Nykarleby 1 Schiff mit Ladung von 166 Tons, von Gamlakarleby 1 Schiff mit Ladung von 138 Tons, von Jakobstad 2 Schiffe mit Ladung und 1 Schiff mit Ballast von 607 Tons, von Wiborg 34 Schiffe mit Ladung und 1Schiff mit Ballast von 18 871 Tons, von Kotka 26 Schiffe mit Ladung von 50l4 Tons, von Abo 11 Schiffe mit Ladung und 6 Schiffe mit. Ballast von 5178 Tons, von Helsingfors 19 Schiffe mit Ladung und ) Schiffe mit Ballast von 5914 Tons. Aus deutschen Häfen sind fremde Schiffe ange⸗ kommen: 99 Schiffe mit Ladung und 97 mit Ballast; abgegangen sind nach deutschen Häfen fremde Schiffe: mit Ladung 130, mit Ballast 1 Schiff. Dem Handelsbericht von Hiogo⸗Osaka (Japan) für die Jahre 1880 und 1881 entnehmen wir nach dem „Deutschen Handelsarchiv! folgende Daten: Der Werth des Exports betrug in 1881 6202 400 Dollars, gegen in 1880 6267 706 Dollars; die kleine Abnahme, welche für das Jahr 1881 zu verzeichnen ist, ist nach dem Bericht dadurch veranlaßt worden, daß das Theegeschäft, der Hauptexportartikel von Hiogo⸗Osaka, nicht so bedeutend war als im Jahre 1880. Der Gesammtbetrag der übrigen Artikel er⸗ gab dagegen eine Zunahme. Die Exportartikel

bestanden hauptsächlich aus: Thee, Kampher, Kupfer,

Antimon, Reis, Taback u. s. w; K für welche Osaka der Haupt⸗ platz ist.

Der Werth des Imports betrug in 1881 10 426 000 Doll., gegen in 1880 11 025 300 Doll. Der Grund, weshalb die Einfuhr in 1881 geringer war als in 1880, war eine Folge der Ueberfüllung des Marktes in den vorhergehenden Jahren, in welchen die Einfuhr so sehr den Bedarf überstiegen hatte, daß nicht unbeträchtliche Waarenvorräthe un—⸗ verkauft in den Magazinen lagen. Die Hauptartikel sind: J. Manufakturwaaren: a. Baumwollengarn und baumwollene Waaren. Das direkte Geschäft ist ausschließlich in englischen Händen. b. Wollen musseline. Unter allen Importartikeln hat dieser für die deutschen Kaufleute die meiste Bedeu⸗ tung. Wenn auch der Gesammtwerth der in Osaka importirten Musseline demjenigen der Baumwollengarne nicht gleichkommt, so ist dech der Verdienst, welchen die in Rede stehende Waare ge⸗ währt, ein größerer. Immer noch behaupten die französischen Musseline die erste Stelle, wenn auch nicht in dem Maße, wie es den Anschein hat, da auch vielfach deutsche Waare über Frankreich und mit französischer Aufmachung nach Osaka geht. Außerdem wurde auch für ursprünglich fran⸗ zösische Waare die Mitwirkung der deutschen Industrie in Anspruch genommen. Vielfarbige Musseline aus den Nordprovinzen Frankreichs, sogenannte Juzen, wurden zu Thann im Elsaß be— druckt. Deutsche Stoffe wurden aus Gera, Greitz, Leipzig und dem Voigtlande importirt. Die dortigen Fabriken dürften in Osaka ein dauerndes Absatz⸗ gebiet gefunden haben, das aber noch sehr der Er— weiterung fähig ist. Das Geschäft wurde zum großen Theil durch Vermittelung Hamburger Kommissionäre gemacht.

Das Tuchgeschäft hat in den letzten Jahren eine bedeutende Einbuße erlitten, und liegt auch augenblicklich sehr ungünstig. Deutsche Tuche wur⸗ den aus Sommerfeld, Camenz, Kirchberg, Lennep und Aachen, aus letzterem Orte besonders rothe Tuche, importirt.

Das Geschäft in Flanellen hat auch an Bedeutung verloren. Bessere 3 weiße und gestreifte, fan⸗ den noch verhältnißmäßig guten Absatz. Dieselben kamen namentlich aus Deutschland; Gera, Görlitz, Hof, Hainichen, Reichenbach sind die Fabrikations⸗ orte.

Italian Cloth wurde aus England und Deutsch⸗ land bejogen. Der Absatz dieses Stoffes, sowohl des halbwollenen, wie des wollenen und dementsprechend der deutschen Waare, hat zugenommen. Der engli⸗ schen Wagre wurde der Vorjug gegeben. Bei feine⸗ ren Qualitäten verlangen die Japaner eine weiße Leiste, welche bisher vorzugsweise nur in England angefertigt wurde. Elberfeld, Barmen, Mülhausen sind die Hauptfabrikationgorte Deutschlandg.

In Black agateeng ertheilte man in Osaka der deutschen Waare, welche aus Crefeld, Branden burg und Elberfeld bejogen wurde, unter allen an⸗ deren den Vorzug. Unterzeug aus Sachsen ist gut verkäuflich, die ee fe wurden von den Japanern nachgemacht. Zwirnhandschuhe und Schirme werden hauptsächlich aus Hamburg, Shawls und Komfor⸗

außerdem viele

tables aus Berlin, Lichtenstein, Apolda und Roß— bach, und Buckskin aus Hamburg eingeführt. II. Metalle und Metallwagren. a. Eisen. Der Be⸗ darf an Eisen nimmt in Japan nach dem Bericht jährlich zu. In erster Linie wird derselbe von Eng— land, in zweiter von Belgien bezogen. Mit Deutschland besteht vor der Hand, von Eisen—⸗ draht und Drahtstiften abgesehen, noch kein regel— mäßiges größeres Geschäft. Allerdings ist deutsche Waare hier auch in manchen anderen Branchen im— portirt und hat sich in verschiedenen völlig kon⸗ kurrenzfähig mit der fremden erwiesen, so wurde den Kruppschen Eisenplatten der Vorzug vor Englischen gegeben und stellten dieselben sich billiger als letztere. b. Blei wurde vorzugsweise aus Spanien über England bezogen; neuerdings ist auch in Osaka amerikanisches und deutsches Blei aus dem Harz importirt worden. C. Zink wurde meist aus Schlesien, doch über England bezogen, weil es sich so billiger stellte, als bei direktem Bezug. Die beliebtesten Marken sind Georgshütte und Hohenlohe. 4d. Nickel kam größtentheils aus Sachsen und der Rheingegend, in zweiter Linie aus England. e. Neusilber wurde meist aus England und Amerika und nur zum geringen Theil aus Deutschland bezogen.

III. Farben und Farbstoffe. Der Hauptbedarf in Anilinfarben kam aus deutschen Fabriken, Elber⸗ feld, Höchst, Berlin, Offenbach u. s. w. Die Schweiz, England und Frankreich partizipiren nur sehr wenig an diesem Geschäft. Berliner Blau deutschen und französischen Fabrikats wird zur Färbung von Unter⸗ zeugen ꝛc. benutzt. Ultramarin kam meist aus Deutschland. Der Durchschnittspreis berechnete sich 10 12 Doll. pro Pikul. IV. In Medizinal⸗ waaren hat das frühere Geschäft in Osaka wesent⸗ lich an. Bedeutung verloren, dasselbe hat sich größtentheils nach Jokohama gezogen. V. Die Glaswaaren werden vorzugsweise aus Belgien bezogen. VI. Verschiedenes. Mit Petroleum ver⸗ sorgte Amerika den japanesischen Markt. Ce⸗ ment wurde von England, Belgien und von Deutschland (Lüneburg, Holstein, Frank— furt a. M) bezogen. Die holsteinsche Waare ist in Osaka sehr beliebt. Spielzeug, Bälle, Ciggrren⸗ taschen und Etuis kommen hauptsächlich aus Nürn⸗ berg, doch hat sich der Import gegen früher sehr vermindert. Die japanischen Versuche, das deutsche Bier zu ersetzen, haben bis jetzt zu keinem nennens— werthen Ergebniß geführt. Deutsches Bier wird in Osaka viel getrunken und auch von Nichtdeutschen mehr und mehr dem englischen vorgezogen.

Während des Jahres 1881 liefen in den Hafen von Kadir nach dem „Deutschen Handelsarchiv“ 106 Kriegsschiffe und 3769 Kauffartheischiffe von 1093227 t ein; von letzteren waren 1437 Dampf⸗ schisse von 851 830 t und 2332 Segelschiffe von 241 397 t (darunter waren deutsche: 20 Schiffe von 8759 t, 6 Dampfschiffe von 4424 t und 14 Segelschiffe von 4335 t); ausgegangen waren während des Jahres 1881: 1099 Kriegsschiffe und 3746 Kauffartheischiffe von 1095273 t; von letzteren waren 1437 Dampfschiffe von 856738 t und 2399 Segelschiffe von 238 535 t (darunter waren deutsche: 21 Schiffe von 8919 t, 6 Dampf⸗ schiffe von 4424 t und 15 Segelschiffe von 4495 t).

Die Einfuhr aus Deutschland betrug im Jahre 1881 hauptsächlich: rektifizirter Sprit 2219 382 kg, Zucker 243 817 kg, Blättertaback 160 832 kg, Reis 82398 kg, Theer und Pech 67 420 kg, Glas⸗ urd Krystallwaaren 58 750 Kg, Stockfisch 51 437 kg, Bohnen, trockene, 46 277 kg, Druck- und Zeitungspapier 45 8500 k, Genever 36 725 kg, Eisen⸗ und Quincailleriewaaren 32 548 kg, Butter 29741 kg, Heu 22693 kg, Schmal; 22 666 kg ꝛe, zusammen aus Deutschland 3 307 957 g. Die Einfuhr im Ganzen betrug in 1881 107 1099 968 kg, gegen in 1880 mehr 5 695 638 kg.

Die Ausfuhr nach Deutschland betrug im Jahre 1881: Weine 932 323 kg, Taback und Taback⸗ stengel 309 753 kg, getrocknete Feigen 208 441 kg, Korkholz 14321 kg, verschiedene Effekten 2041 kg, Korkpfropfen 2172 kg, Olivenöl 1860 kg, Spiel- karten 1170 kg, Rosinen 550 kg, Oliven 678 kg, Garbangen 153 kg, Butter 76 kg, zusammen 1473838 kg. Die Einfuhr im Ganzen betrug in 1881 300 488 0568 kg, gegen in 1880 mehr is 69g 55h g.

Handels ⸗Negister. Die , , aus dem Königreich

Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrit Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.

. 33149 Anchen. Der Kaufmann Carl Paß zu Jülich ist aus der daselbst bestehenden Handelsgesellschaft unter der Firma Gißler Paß ausgeschieden; Aktiva und Possiva, sowie die Firma sind auf den andern Gesellschafter Hermann Gißler, Kaufmann zu Jülich, übergegangen.

Genannte Firma wurde unter Nr. 1624 des Ge⸗ sellschaftsregisters gelöscht, sodann unter Nr. 3991 n . 1. die Firma Gißler & Paß, welche ihre Niederlassung zu Jülich hat und deren Inbaber der Hermann Gißler ist.

Aachen, den 29. Juli 1882.

Königliches Amtsgericht. V.

vorgenannte

32886] Altena i. Westr. Königliches . Altena i. Westf., den 14. Juli 1883.

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 2, betreffend Altenager Arbeiter ⸗Consum⸗Verein eingetragene Genossenschaft, am heutigen Tage

folgender Vermerk eingetragen worden: Der Vorstand besteht nunmehr aus folgenden Personen: a. Kaufmann Hugo Schmalenbach zu Altena, Direktor, b. HJ Arnold Henke Rendant, c. Fabrikmeister Gustav Selter zu Altena, Schriftführer.

zu Altena,

Altena. Handelsregister 328881 des Königlichen Amtsgerichts zu Altena. Die unter Nr. 28 des Firmenregisters eingetragene

Firma vom Hofe & Goes, Firmeninhaber: ) der Fabrikant H. W. Goes 2) die Wittwe Fabrikant Theodor von Hofe ist gelöscht am 18. Juli 1882.

Altena. Handelsregister 32887] des Königlichen Amtsgerichts zu Altena. In unser Firmenregister ist unter Nr. 124 die

Firmg H. W. Goes zu Neuenrade und als deren

Inhaber der Fabrikant Heinrich Wilhelm Goes zu

Neuenrade am 18. Juli 1882 eingetragen.

Altona. Bekanntmachung. 33150

Bei Nr. 232 des Gesellschafts⸗ resp. sub Nr. 1716 des Firmenregisters ist heute eingetragen worden, daß die bisher unter der Firma F. L. Mattig'sche Buchhandlung zu Altona bestandene offene Han⸗ delsgesellschaft der Buchhändler Friedrich Thiemann und Jasper Clasen Exrichs daselbst mit dem 1. Juli d. Is. aufgelöst und das Geschäft auf den bisherigen Theilhaber Thiemann übergegangen ist, welcher das⸗ selbe unter der alten Firma fortführt.

Altona, den 14. Juli 1882.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung Ma.

33061] Karmen. In das hiesige Handels⸗Firmen⸗ register ist heute eingetragen worden unter Nr. 2315 die Firma „H. Schirp“ in Barmen und als deren Inhaber der daselbst wohnende Fabrikant und Kauf- mann Peter Heinrich Schirp.

Barmen, den 18. Juli 1882. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.

zu Neuenrade

33062 KRarmen. In das hiesige Handels⸗Prokuren⸗ register ist heute eingetragen worden unter Nr. 813 die Seitens der Firma „P. C. Homburg“ in Barmen der Wittwe des Kaufmanns Carl Hom— burg, Henriette, geb. Aschmann, daselbst ertheilte Prokura.

Barmen, den 19. Juli 1882. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.

Berlin. Handelsregister 33185 des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 21. Juli 1882 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 13,582 die hiesige Handlung in Firma: X.. FJ. Zeitz Sohn vermerkt steht, ist eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Paul Zeitz zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma sort⸗ setzt. Vergleiche Nr. 13,5793 des Firmen- registers. Demnächst ist in Nr. 13,793 die Firma: J. J. Zeitz Sohn mit dem Sitze ju Berlin, und es ist als deren Inhaber der Kaufmann Paul Zeitz hier eingetragen worden.

unser Firmenregister unter

In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 13,735 die hiesige Handlung in Firma: Albert Henschel vermerkt steht, ist eingetragen: . Dag Fräulein Clara Marianne Sommerfeld zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kauf manns Albert Henschel zu Berlin als Handels gesellschafterin eingetreten, und es ist die E durch entstandene, die bisherige Firma fort- führende Handelsgesellschaft unter Nr. 8308 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 8308 die Handelsgesellschaft in Firma: Albert Henschel mit dem Sitze zu Berlin, und es sind als deren 39 die beiden Vorgenannten eingetr worden. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1882 gonnen, und ist zur Vertretung derselben nur der Kaufmann Albert Henschel berechtigt. der unter der Firma:

Die Gesellschafter 834 X Spieß mit dem Sitze zu Berlin am 1. gründeten Handel sgesellschaft (Geschaäftslokal: Nene Jakobstraße 16 JL) sind die Kaufleute: August Anton Köbler und Carl Johannes 3 de zu Berlin. Zur Vertretung der Gesell Haft sind beide Gesellschafter nur gemeinschaftlich Dies ist in unser Gesellschaftgregister Nr. S309 eingerragen worden.

uli 1882 be-