1881 / 304 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 28 Dec 1881 18:00:01 GMT) scan diff

. l

Außen mit allen Verysichtungen un) Besugnissen, bekleidet ist, welche die Artikel 27 241 des Handels gesetzbuchs dem Vorstande einer Aktiengesellschaft ilegen.

. Vorstande liegt insbesondere die gesammte Leitung der Bau- und Betriebsverwaltimg ob und wird derselbe durch ein gerichtliches oder notarielles Attest des Aufsichtsraths legitimirt, welcher letztere bei Erwerbung von Grundstücken und sonstigem un⸗ beweglichen Cigenthum, Abschluß von Lieferungs-, Kauf- und Miethverträgen, Anstellung von in festem Gehalt stehenden Beamten, deren Entlassung und Pensionirung, Feststellung von Fahrplänen, Ein—⸗ gehung von Wechselverbindlichkeiten den Vorstand, der hierzu der Zustimmung des Aufsichtsraths be⸗ darf, beschränkt. Die Autorisation des Aufsichts⸗ rathes ist uch nöthig zu Eintragungen jeglicher Art in die Grundbücher, zu Vergleichsschließungen und zur Unterwerfung von Streitigkeiten unter einem schieds⸗ richterlichen Ausspruch.

Der zeitige Vorstand der Gesellschaft ist der Bürgermeister Haumann zu Lippstadt.

Der aus sieben Mitgliedern bestehende und von der Generalversammlung gewählte Aufsichtsrath wählt alljährlich aus seiner Mitte durch absolute Majorität einen Vorsitzenden und einen Stellver⸗ treter für denselben und steht dem Aufsichtsrathe auch die Wahl des Vorstandes und die Feststellung des mit demselben abzuschließenden Vertrages zu.

Die übrigen Bestimmungen über den Aufsichtsrath und dessen Vorsitzenden befinden sich in den §§. 28, 29, 31, 32, 33 und 38 des Gesellschaftsstatuts, auf welches auch wegen der sonstigen inneren Einrichtung der Gesellschaft verwiesen wird.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 17. Dezember curr. am 19. Dezember eurr.

Lippstadt, den 17. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht.

Lüneburz. Bekanntmachung. 48193

In das Handelsregister des Amtsgerichts Luͤneburg ist heute auf Folio 364 die Firma;

„Lüneburger Petroleum Bohrgesellschaft

2. Härtel und Co.“

als Kommanditgesellschast mit, dem Rentier Adolf Härtel in Uelzen als persönlich haftender Gesell= schafter und als Sitz der Gesellschaft: Lüneburg eingetragen. ö

Lüneburg, den 20. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht III. A. Keuffel.

48194 RKorden. In das Handelsregister ist Fol. 31 zur Firma „Norderneyer Baugesellschaft“ zu Norden eingetragen: Col. 4. Die Gesellschaft bat, sich aufgelöst und tritt am 1. Januar 1882 in Liquidation. Col. 8. M. Heddinga zu Norden, W. O. A. elm zu Emden und R. D. Meyer zu Norden ind zu Liquidatoren gewählt und sind zwei von diesen zur Zeichnung der Firma in Liqu. berechtigt. Col. 9. Die Firma erlischt als solche mit dem 31. Dezember 1881 und wird dann nur noch

* , net. Königliches Amtsgericht. ; Boden stein. osen. Handelsregister. 2

Zufolge Verfügung von beute ist eingetragen: 1) in unser Firmenregister bei Nr. 1758, Firma K. Rucinski: das Handelsgeschäft ist durch Vertrag und Schenkung auf die 4 Geschwister Szuman übergegangen, welche dasselbe unter der Firma Geschwister 8 fortsetzen, vergl. Nr. 380 des Gesellschaftsregisters; 2) in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 389 die seit dem 21. Dezember 1881 in Posen bestehende offene Handelsgesellschaft in Firma Geschwister Szuman und als deren Inhaber die vier minderjährigen Geschwister Joseyh, Wladislaus, Sophie und Wanda Szuman zu Posen, wobei bemerkt wird, daß dem Vater, Rentier Norbert Szuman in Pawlowice die Verwaltung und der Nießbrauch dieses Handelsgeschäfts ent⸗ zogen ist; . in unser Prokurenregister unter Nr. 282, daß der Frau Helena Szuman, geb. v. Braunek, für das in Posen unter der Firma Geschwister Szuman bestehende Handelsgeschäft Nr. 380 des Gesellschaftsregisters Prokura ertheilt ist. BPosen, den 23. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Posen. Handelsregister. 48111 In unser Firmenregister ist unter Nr. 2061 zu⸗ folge Verfügung von heute eingetragen, daß der Kaufmann Hermann, Härder zu Potsdam für sein daselbst unter der Firmg Hermann Härde r beste⸗ hendes Handelsgeschäft in Posen eine Zweignieder⸗ lassung errichtet hat. ; Posen, den 24. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

48196 Salnusflen. In das hiesige gr m ge ist unter Nr. 43 gemäß der Verfügung vom heutigen Tage der Kaufmann Fritz Junker ju Schbtmar ein- getragen mit der Firma „Fr. Junker.“ Salzuflen, den 23. Dezember 1881. Fürstlich Lippisches Amtsgericht J. Gevekot.

3)

48195 Salzustenm. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist der Kaufmann August Imker zu Schötmar unter Nr. 49 mit der Firma: „A. Imker“ in das hiesige Firmenregister eingetragen.

Salzuflen, den 23. Dezember 1881. Fürstlich Lippisches Amtsgericht. J. Gevekot. ;

48238

Sangerhausen. Bekanntmachung.

In unserem Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 65 eingetragenen Gesellschaft: Vereinsbrauerei Artern

rank, Hornung & Comp.“

vom 18. Dezember olgender Vermerk ein⸗

von

zu Artern zufolge Verfügun

1881 am 19. Dezember 18851 getragen worden:

Der Kreisrichter a. D. Moritz Schmidt ist aus der Vertretung ausgeschieden und erfolgt die Vertretung der Gesellschaft durch den Ritter⸗ gutspächter Karl Frank zu Artern und den Fabrikdirektor Julius Hornung zu San⸗— gerhausen in Gemeinschaft.

San gerhausen, den 19. Dezember 1881.

Königl. Amtsgericht, J. Abtheilung.

68321] Schwerin 1. / M. Zufolge Verfügung des Groß⸗ herzoglichen Amtsgerichts hieselbst vom heutigen Tage ist in das hiesige Genossenschaftsregister ad Nr. 2, betreffend die Firma: Consum⸗Verein zu Schwerin, eingetragene ; Genossenschaft, in Col. 4 eingetragen: Zu Mitgliedern des Vorstandes für das Kalenderjahr 1882 sind erwählt: der Faetor Hamburg, der Lehrer L. Peters, der Kaufmann F. C. G. Wolff, der Eisenbahnregistrator Dreyer, sämmtlich zu Schwerin. Schwerin i / M., den 23. Dezember 1881. Der R

Wolff, als Gerichtsschreiber.

tenen. Bekanntmachung. ö)

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 25 bei der Firma „Gebrüder Neumann“ zu Tanger⸗ münde zufolge Verfügung vom 21. d. Mts. heute folgende Eintragung bewirkt worden: ; Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter zusammen befugt. Stendal, den 22. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht.

48198 Triberg. Nr. 11056. Zu O. 3. 31 des Gesellschaftsregisters Firma Gebrüder Siedle in Triberg“ wurde eingetragen: ; Die Gesellschaft hat sich in Folge Aus⸗ scheidens des Gesellschafters Hubert Siedle am 1. Oktober d. Is. aufgelöst. w Das Geschäft wird unter der bisherigen Firma von dem bisherigen. Theilbaber Alfred Siedle, Fabrikant in Triberg, als alleinigem Inhaber, welcher sämmtliche Aktiva und Passiva der Gesellschaft übernommen hat, fortgeführt und ist unter O. Z. 90 des Firmenregisters eingetragen worden. Triberg, 21. Dezember 18381. . Großh. Bad. Amtsgericht. May.

Usingen. Bekanntmachung. 48197

In das Firmenregister für den hiesigen Gerichts⸗ bezirk wurde heute zufolge Verfügung vom 6. d. Mts.˖ bei laufender Nr. 1, woselbst die Handlungsfirma Joseph Lilienstein von Graevenwiesbach einge⸗ tragen steht, in Col. 6 folgendes bemerkt:

„Die Firma ist erloschen.“ Usingen, den 10. Dezember 1881,

Königliches Amtsgericht. Abth. II.

Villingen. Bürgerliche Rechtspflege. Handelsregister⸗Einträge. 48118 Nr. 17615. Unterm Heutigen wurde in das ,,,, eingetragen: u * 2 2 Die dem Carl Otto junior in Villingen ertheilte Prokura ist erloschen.

Villingen, 20. Dezember 1881. Gr. Amtsgericht. Könige. Warburg. Handelsregister 48199

des Königlichen Amtsgerichts zu Warburg.

Der Kaufmann Jakob Heineberg zu Peckelsheim hat für seine zu Peckelsheim bestehende, unter der Nr. 5 des Firmenregisters mit der Firma Jakob , eingetragene Handelsniederlassung die Kaufleute Siegfried und Albert Heineberg in Peckele⸗ heim zu Prokuristen bestellt, was am 21. Dezember 1881 unter Nr. 16 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Waxend or. Bekanntmachung. 45119

Die Gebrüder Bernard und Gerhard Becker zu Beckum haben für ihre unter Nr. 37 des Gesell⸗ schaftsregisterz eingetragene Firma Gebrüder Becker u Beckum dem Kaufmann und Kupfer, schmied Stephan Becker zu Beckum Prokura ertheilt und ist diese Prokura unter Nr. 39 unsers Prokuren⸗ registers zufolge Verfügung vom 21. Dezember 1881 heute eingetragen.

Warendorf, den 22. Dejember 1881.

Königliches Amtsgericht.

48209]

Wiesbaden. In das Gesellschaftsregister ist heuté folgender Eintrag gemacht worden: .

1) Laufende Nummer: 242,

2 Firma: W. Schwarz K Co., ;

3) Sitz der Gesellschaft: Biebrich . Rhein,

4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: die Ge⸗ sellschafter sind die Kaufleute: a. Wilhelm Schwarz zu Biebrich, b. Johann Friedrich Mensinger zu Frankfurt a. M. Die Gefellschaft hat am 1. Dezember J. Is. be⸗

onnen. ; Wiesbaden, den 23. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht, Abtheilung VIII.

wittstochk. Königliches Amtsgericht. 48120 Wittstock, den 22. Dezember 1881. ; In unser Firmenregister ist nachstehende Ein⸗ tragung: 1) Nr. 301. - 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Mühlenbesitzer Eduard Jagow zu Dransee. 3) Ort der Niederlassung: Dransee. 4) Bezeichnung der Firma: ; Eduard Jagow. 5) Eingetragen zufolge Verfügung vom zember 1881 an demselben Tage. (Akten über . Firmenregister V. 1.)

ehls, als Gerichtsschreiber.

22. De⸗

bewirkt worden.

las 70)

Ronkurse. lä! Bekanntmachung. Ueber das Vermögen des Handelsmanns

Gerson Fuld von Lindheim ist am 29. Dezem⸗ ber l. Js. Konkurs eröffnet. Verwalter Josepb Halberstadt in Glauberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. Januar 1882. An⸗ meldefrist bis zum 10. Januar 1882. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin 18. Ja⸗ nuar 1882, Vormittags 19 Uhr. Altenstadt, den 20. Dezember 1881. Großherzogliches Amtsgericht Altenstadt. Zur Beglaubigung: Orth, Gerichtsschreiber.

Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns J. Frankenheim zu Bleicherode ist der bisherige Verwalter Kaufmann Siegmund Frohsiun zu Bleicherode in der heutigen Gläubiger⸗ versammlung zum definitiven Konkursverwalter ge⸗ wählt und als solcher bestätigt.

Bleicherode, den 25. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.

ic! Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Heinrich Schwering in Emsdetten, Mitinhabers der Firma Gebrüder Schwering, wird, da über das Vermögen der unter der Firma Gebrüder Schwering bestehen⸗ den , auf Antrag derselben durch Beschluß des Königlichen Amtsgerichts in Ibben⸗ bürren vom 14. Dejember er. der Konkurs exöffnet ist, aus Veranlassung dieser Eröffnung, sowie auf den Antrag des Kaufmanns Heinrich Schwering, welcher seine Zahlungsunfähigkeit angezeigt hat, heute, am 16. Dezember 1881, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Amtsgerichts⸗-Assistent Zaremba hier wird zum Konkursverwalter ernanzt.

Konkursforderungen sind bis zum 20. Jannar 1882 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die , eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in 5. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen stände auf den 28. Dezember 1881, Bormittags 113 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 19. Februar 1882, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge—⸗ hörige Sache, in Besitz haben oder zur Konkurs masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche ste aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 20. Ja⸗ nuar 1882 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Burgsteinfurt.

isse] Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Gastwirths Friedrich Wil Gittersee wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehsben. Döhlen, den 27. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht.

Lorenz. Veröffentlicht: Illing, Gerichtsschreiber.

issä5o! Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsfran Aungunste Wilhelmine, verehel. ö. geb. Klocke, Inhaberin der Firma: A. W.

ertel in Dresden, wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 8. Dezember 1881 angenom⸗ mene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß . K Tage bestätigt ist, hierdurch auf⸗

ehoben. . Dresden, den 24. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Ib. Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.

iss! Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Friedrich August Zacharige zu Erfurt wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. Erfurt, den 29. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VIIa.

Drache.

lest] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Schneidermeisters und Hausbesitzers Karl Surm zu Sorgau, Kreis Waldenburg, ist zur Prüfung einer nachträglich angemeldeten Forderung der Handlung Röver C Schubert von 623 ÆS 85 8 Termin auf

den 26. Januar 1882, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hierselbst bestimmt.

Freiburg, den 21. Dezember 1881.

gez. Mathaes, ; Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

issss! Konkursverfahren.

In dem Konkunrssachen über das Vermögen der Ernestine Pauline, verehel, Schubert. geb. Tröger, in Glauchau ist zur Abnahme der Schluß⸗ rechnung des Verwalters, zur Erhebung von Ein⸗ wendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht ver⸗ werthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf

den 24. Januar 1882, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt.

Glauchau, den 27. Dejember 1881.

Wettlen, Gerichtsschreiber des r igen Amtsgerichts. i320) Konkursberfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen der Frau Jimmermeister Hedwig Scharre,

geborene Glasenapp zu Halle a. S., wird nach er⸗

elm Christmann zu

anderen Verwalters, ü

solgter Abhaltung des Schlußtermins und Ver⸗ theilung der Masse hierdurch aufgehoben.

Halle a. S., den 23. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII. Königliches Amtsgericht Hall.

. lassss! Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Johann Fischer, Schneiders und Kleider⸗ händlers in Hall, wurde auf die Tagesordnung des auf Freitag, den 13. Jannar 1882, Bm. 9 Uhr, anberaumten Termins noch weiter ö

die Beschlußfassung der Gläubiger über den Verkauf des vorhandenen Waarenlagers gesetzt.

Hall, den 27. Dezember 1881.

Stegmeyher, ; Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts.

1533] Konkursberfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen I) der offenen Handelsgesellschaft in Firma Jacobson & Friedländer,

2 des Salomon Jacobson Nachlasses,

3) des Julius Friedländer, wird, ad 1 nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins, ad 2 nach geschehener voller Befriedigung der angemeldeten Konkursgläubiger aufgehoben, äd 3 wegen mangelnder Masse eingestellt.

Amtsgericht Hamburg, den 27. Dezember 1881.

Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.

linz! Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Abraham Schwarzschild, alleinigen Inhabers der Firma A. Schwarzschild, zu Hanau, ist heute, am 21. De⸗ ,, Vormittags 10 Uhr, Konkurs eröffnet.

erwalter Rechtsanwalt Manns IH. dahier.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 14. Ja⸗ nuar 1882.

Frist zur Anmeldung der Forderungen bis zum 18. Januar 1882.

Erste Gläubigerversammlung am 19. Jannar 1882, Vormittags 9 Uhr, allgemeiner Prü⸗ am 30. Januar 1882, Vormittags

r

Hanan, den 21. Dezember 1881. Königliches Amtsgericht, Abth. J. Zur Beglaubigung: Gesing, Gerichtsschreiber.

453639] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Brennereibesitzers Wilhelm Pamus zu Westerbede wird, nachdem der in dem Vergleichs⸗ termine vom 9. Dezember 1881 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 9. r. 1881 bestätigt ist, hierdurch aufge⸗

oben.

Hattingen, den 24. Dezember 1881. ö n

e . . des Köni * ö. 2 6 Gerichtsschrelb 36. 2 66 Amtsgerichts.

isi33! Konkursverfahren.

Civ. Nr. 27,153. Ueber den Nachlaß des Maurermeisters Johann Philipp Stolz von Teutschneurenth hat das Großh. Amtsgericht heute Konkurs eröffnet.

Herr Waisenrichter Hubert Feederle von hier wurde zum Verwalter ernannt, Offener Arrest mit Anzeige⸗ sowie Anmeldefrist bis 2tz. Jannar 1882. Erste Gläubigerversammlung, sowie allge⸗ meiner Prüfungstermin am Montag, 6. Februar 1882, Vormittags 9 Uhr.

Karlsruhe, 20. Dezember 1851.

Gerichtsschreiberei Gr. Amtsgerichts. Frank.

lis Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Schuhmachermeisters Matthias Henuemann in Kiel ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung ju berücksichtigenden Forderungen und zur Beschluß⸗ fassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf

den 17. Januar 1882, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, an⸗ beraumt.

Kiel, den 21. Dezember 1881.

Königliches Amtsgericht, Abth. III.

gez.) Steltzer. Veröffentlicht: Sukstorf, Gerichtsschreiber.

48333 Konkursverfahren.

Rr. 15 167. Ueber das Vermögen des Kauf⸗ manns Josef Schühle von Allensbach wird heute, am 24. Dezember 1881, Nachmittags 49 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet,

Der Geschäftsagent Friedrich Schildknecht hier ö K ö, ö J

nkursforderungen sind bis zum 17. Januar 1882 bei dem Gerichte k ö ö

Es wird zur ee ffn mn über die Wahl eines

zerer ber die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in

120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen fände, sowie jur Prüfung der angemeldeten Forde rungen Termin auf

Samstag, den 21. Januar 1882, Vormittags 9 Uhr, anher anberaumt. ;

Allen Personen welche cine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besit haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den än hf er zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besttze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 17. Januar 1382 Anzeige zu machen.

Großherzogliches Amtsgericht zu Konstanz. Der Gerichtsschreiber Burger.