Handel und Gewerbe.
Nach der . der Reichsbank vom J7. Mai betrugen (4 und — im Vergleich zur Vorwoche): Aktiva: 1903 1902 1901 Metallbestand (der 06 60. 3 .. tand 9. . gem deutschen Gelde und an Gold in Barren oder aus; ar i en Münzen, das Kilogr. fein zu 2784 ½ι berechnet) S882 530 009 1039776 000 glI9 407 000 . C 7785 66d) ( 22165 05 4 6023 660) Bestand an Reicht kassenscheinen 29 369 009 27 936 000 26 626 000 . C 990 O) (C 1657 060) ( 4420600) Bestand an Noten anderer Banken 6 990 000 8 891 000 12 189 000 C 0 ooo) (1 809 Go) ( I Gs G50) Bestand an Wechseln 812 459 900. 723 155 66 73. 523 66h ,, 2l 461 oo - Ih gz Go - 32 3533 G56) estand an Lombard⸗ -. 78 092 000 66 175 000 61 847 r me, n,, en 20 0090 n ,, . C is oi bo) (6 J 665 (= I5 5s ch Bi er . , 74 730 000 76 301 000 94 698 000 Ib Go) (- 5 bab 606) (= 2513 660) iva: das . 160 ooo ooo 1560 Coo oo 1830 o oo (unverändert (unverändert) (unverändert) der Reservefonds , za. (unverändert) (unverändert) (unverändert) der Betrag der um⸗ ) ; 516 00 1217213 000 1148862 0909 laufenden Noten . id C C L gc bob (C 2 s 66h diz toe . gen Verbind⸗ l , , , . 18 493 000 17 496 009 . die sonstigen Passiva (16 He öh Ce öh dcch , n, Söch
Woche um etwa 54. Mill.
Der enn n , in der letzten r ,
ö i ahr; die Wechsel⸗ . . 3 69 . Mill. Mark, abgenommen, ö., . Position Effekten en sich um mug 3 . rn e. troverbindlichkeiten zeigen eine Abnahm , , , ,
während in Der Parallelwoche des Vorjahres (0, 18 Mill. Mark) zu verzeichnen war.
Aus den im Reichs amt des Innern zu sa mm engęestellten . nr n m , en für Handel und In dustrie‘.) Petroleum funde in ö .
Der Zeitschrift „Le Journal du Pétrole? zufolge ist im Ge⸗ ö . in der Nähe von Meledie (Departement Bujeun) bon Landleuten, welche an mehreren Stellen Bohrversuche angestellt hatten, das Vorkommen bon Petroleum in einer Tiefe von 30 bis 35 m festgestellt worden. Mit der Ausbeutung des Lagers ist, sofort begonnen worden, allerdings erfolgt dieselbe in ganz primitiver Weise.
Die Lokomotivbauindustrie in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Im Jahre 1900 ä es in den Vereinigten Staaten 28 Lokomotiv⸗ werke mit einem Kapital von etwa 41 Millionen Dollar, davon be⸗ 3. sich 8 in an lvanien, je 4 in New Jork und Illinois, 3 in
hio, je 2 in Nem Jersey und Virginia und je eins in Alabama, Maryland, New Hampfhire, Rorth Caroling und Rhode Fsland. In diesen Werken sowie ferner in den eigenen Werkstätten der Eifenbahnen wurden in dem genannten Jahre 3046 Lokomotiven im erte von rund 304 Millionen Dollar , und zwar 2831 , 55 für Preßluft. 155 für Glektrizitäts. und 5 für Gasbetrieb. Die nicht mit BVampf betriebenen Lokomotiben waren kleinere Maschinen von zusammen nur 399 009 Dollar Wert. ;
In Pennsylvanien, das die meisten Fabriken hat, wurden 1562 Lokomotiven im Wert von 166 Millionen gebaut. Es folgten dann New York mit 743, Virginig mit ll, Qhio mit 113 und Illinois mit 80 Lokomotiven jährlich. Die Ausfuhr ist bis zum Jahre 1900 beständig gestiegen und betrug in den Fiskaljahren: 1594 — 142, 1895 = 762, i896 — 261, 1897 —– 338, 1898 = 468, 1899 — 5I7, 19090 — Heah, 1991 = 423 und 1902 — 365 Stück.
Im Jahre 1900 wurde also uf h. der 5. Tell der ganzen Produktion ausgeführt. Im Kalenderjahr 1901 belief sich der Wert der amerikanischen Lokomotivausfuhr auf. 4 0900 000 Doll, der der deutschen auf rund 20 090 900 S Die Bestimmungsländer der amerikanischen Ausfuhr verteilten sich über die ganze zivilisierte Erde. Von 3318 Lokomotiven, die in den 10 Jahren 1892 bis 1901 aus, i , wurden, gingen 1503 nach Süd⸗ und Mittelamerika, 290 na
citischNordamerika, 732 nach Asien, 612 nach Europa, 125 na Afrika und 56 nach Australien. Im einzelnen waren die Bestimmungs— länder die folgenden:
ö ö ö. Stück ranzösisch⸗Afrika. 39 Stück
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,, . . . ö j =
Britisch, Westindien . m, ⸗ . ö 19 * Portugics. Afrik??.2
Sawallt.·.. 135 .
Im Kalendersahr 1902 rangierten die Bestimmungsländer in Reihenfolge: — ; . ; ö iin Stit gäbe, l, Sti isch . Rord⸗ ,, . ö . ö ö . ö. ö . 32 , , ö gpan.. *
e meritt (ei 6 ö Columbien, Ar⸗ bn . 6, entinten u. Bra⸗ ö lten, 39 * ritisch Indien. .
Britisch- Australien 25 Argentinien.... ö
ĩ eht hervor daß die Ausfuhr hon amerikanischen KJ. sur eine ganz geringfügige ist. Da
anderseits auch Deutschland keine Lokomotiven nach den Vereinigten D . n, . den Wettbewerb nur dritte Märkte in Betracht. Die deutschen Lolomotiven gehen nun hauptsächlich nach Rußland, Spanien, Itallen, Belgien, Frankreich, esterreich und den Niederlanden, so daß eine Konkurrenz mit Amerika bis jetzt fast nur land stattfindet. k ö. 1 . ö der amerikanischen Lokomotive ist ihre Billig- keit und die Schnelligkeit ihrer . Während eine ,. Lokomotive für Indien 102 12 000 Doll. kostet, belief sich der Prels für eine englische von ungefähr 1 Tyy auf 144 — 13 000 Doll. Dabei wurden die amerikanischen Lokomotiven in 3 Monaten ge= ssefert, während die englischen zu ihrer Herstellung 12-21 Monate brauchten. An dieser langen Herstellungszeit war allerdings zum Teil der Streik der Maschinenbauer schuld. ;
Auf der anderen Seite macht man den amerikanischen Lokomotiven den Vorwurf, daß 1 96 sory lt e gearbeitet sind, und vor
daß sie zu biel Kohlen verbrauchen. f . eien ln ul (American Lozcomotive Co) ist am 10. Juni 1901 nach den Gesetzen ö. Staates New Jork inkorporiert worden.
f olgende Werke: ;
ö. e n , . Works, Dunkirk, N. M; Cooke Locomotive u. Machine Eo, Paterson, N. N. (die Werke der Cooke Co. sind sofort nach Ankauf vom Trust geschlossen worden ; Pittshurg Loco⸗ motive u. Car Works, Pittsburg, Pa.; Rhode Island Locomotive Work, Probidence, R. J.; Schenectady Locomotive Works, Schenec⸗= tady N Y.; Dickson Manufacturing Co, Sęranton, Pa.; Richmond Lochmotive u. Machine Works, Richmond, Va.; Manchester Loco= motihe Works, Manchester, N. H.
Diese Werke sind zusammen zur Herstellung von 2090 Lokomotiven jährlsch im stande. Es heißt ferner, daß die Werke in Schenectad vderdophelt werden sollen, so daß sie allein 1000 Lokomotiven jährli werden liefern können. Der Trust hat keine eigenen Hochöfen, und Walzwerke, fondern muß alle seine Materialien (Bleche, Röhren, Bandagen, Räder ufw) kaufen. Dennoch steht er weder in Abhängig- keit noch im , ,, mit dem Stahltrust, vielmehr bezieht er nicht unbeträchtliche Quantitäten aus dem Auslande ;
Der Truff ift mit 25 Millionen 70 oigen Vorzu Haktien und ebensoviel Stammaktien kapitallsiert. In seinem ersten Geschäftsjahr hat er die Vorzugsaktien mit 750, die Stammaktien aber überhaupt nicht verzinst. Bie Vorzugsaktien stehen z. Zt. auf rund 94, die Stammaktien auf 30 Go.
Der Trust übt kein Monopol aus, sondern kontrolliert etwa die . der jährlichen Produttibn. Seine Hauptkonkurrenten sind die
aldwin Locomotive Works in Philadelphia. (Nach einem Bericht des Kaiserlichen Generalkonsulats in New Jork.)
Zuckerausfuhr und Verbrauch Cubas im ersten Viertel jahr 1903.
Der Bestand an Zucker alter Ernte in Cuba belief sich am 1. Januar 1963 auf 42 530 Tons à 1016 kg gegen 19 873 Tons zu Beginn des Vorjahres. Bis zum 31. März 15065 . betrug die Zufuhr von Zucker in allen Handelsplätzen der Insel 5lo 522 Tons (499 517). Es standen also im ersten Vierteljahr 1903 (1902) dem Handel insgesamt 553 063 Tons (Hig 390) zur Verfügung. Hlerbon wurden bis zum 31. März 1963 (1902) zur Ausfuhr gebracht 178 676 Tons (100 782) und 11380 Tons (1 150) auf der Insel verbraucht, so daß am Ende des Quartals noch ein Lagerbestand von 362 996 Tons (407 458) vorhanden war. (Nach The Louisiana Planter and Sugar Manufacturer.)
Costa Rica. Zolltarifänderungen. Gemäß Dekret vom 19. März d. J. sind . nachstehend genannten Waren in Zukunft, wie folgt, zu verzollen:
Star ug Haselnüsse, süße Mandeln, Piniennußkerne und Wal⸗ nale . süß Eingemachtes, Gelees und konservierte . rüchtetetetet 25h
Die Zollsätze sind mit dem Tage der Kundmachung dieses Dekrets
in Kraft getreten, mit Ausnahme derjenigen für Zuckerwerk, süß Ein ⸗
gemachtes, Gelees und konserbierte Früchte, die erst am 1. Jul! d. J. in Kraft treten sollen. (Ehe Board of Drade Journal)
Mexiko.
ollbehandlung von Weinproben, Durch Verfügung des , nn,. vom * März d. J. ist die erläuternde Anmerkung 249 in den Rr. 746 und 741 des Zolltarif in Betreff der . and⸗ lung von Weinproben, wie folgt, ergänzt worden: Die Proben von u den Nr. 740 und Fal des Tarifs aufgeführten Weinen sind zoll. fee sofern die in jedem Gefäß enthaltene Flüssigkeit nicht, mehr als 460 Zentiliter betraͤgt, das Reingemicht des in dem Behältnis ent⸗= hallenen Weins nicht höher als 40 ist und das Reingewicht der bon einem Absender an einen Empfänger gesandten und mit der gemäß Artikel . des Zollreglements vorgeschriebenen Faktura be⸗
j icht überschreitet. zietteke rößen 8 8 nicht söesheeü el vom 20. Mär; I5c3)
i d inesischen Seezollverwaltung im d
In den Mongten Oktober bis Dezember 1902 beliefen sich die
ĩ r chinesischen Seezollverwaltung guf 8 177 894 Haik i g kn . 6 n Haikwan Tasl im gleichen Abschnitt des ,, Jahres. Diese Summen setzten sich zusammen, wie . 1901 10902
. Haikwan Tasl
Cin fahr l 2339794 2 829 094 Ausfuhrzölle...... 2 071 826 2673 544 Küstenhandelszölle .. 434 565 443 276 , 667 016 499 508 Tonnengelder ..... 242 864 267 262 Durchfuhrzölle... ... 272 196 396 190 Opium ⸗Lifin 923 976 1068920
Zusammen .. 5 S573 736 8 I77 894.
G25 363) —
(Nach der Statistik der chinesi
Ausschreibungen.
Projektierte Straßenbahnen in, Madrid. Die Stadt verwaltung bringt zur öffentlichen Kenntnis: I) ein von Julian Garcia Brabo und Antonio de Jorge Sahagün vorgelegtes Projekt einer elektrischen Mediodia de Madrid benannten Straßenbahnlinie, welche von der Calle del Ferrocarril ausgehen und über Plaza del . nach ihrem Anfangehunkt zurückflhren soll; 2) ein von der
ompanig del tranvia del Este de Madrid eingereichtes Projekt welches die Verlängerung der Linie von der Ronda de ch der Glorieta del punte de Toledo zum Gegenstand hat.
z J von Steinpflasterarbeiten in Barcelong. Die Arbelten betreffen die Pflasterung der Carretera de Madrid zwischen Cruz Cubierta und Riera be Magoria. Anschlag: 203 548,79
alencia na
. Vorläufige Kaution: og, endgültige: 1000/0 des Anschlags. ie Vergebung ies; am 28. Mai 1903, Mittags 12 Uhr, durch
das Ayuntamiento constitucional. (Gaceta de Madrid.)
Tägliche . für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 9. d. M. gestellt 17 658, nicht recht⸗ zeitig gestellt keine Wagen. In QOberschlesien sind am 8. 8. M. gestellt 5832, nicht recht- zeitig gestellt keine Wagen, am g. d. M. 4143 bezw. keine Wagen.
An der durch das Bankhaus Speyer u. Co. in New Jork erfolgten Uebernahme von 19 500 009 Dollars Gold 41 iger zweijähriger mexikanischer Schatzscheine sind, laut Meldung des W. T. B., auch die Deutsche Bank und die Deutsche Ueberseeische Bank beteiligt. ing abe der Schatzscheine auf dem deutschen Markt ist a.
ea igt. ;
— Hie Kölnische Zeitung“ veröffentlicht, wie W. T. B.“ meldet, einen längeren Auszug aus dem Vertragsentwurf für die Erneuerung des Rheinisch⸗Westfälischen ohlensyndikats. Danach ist eine Aenderung in der Festsetzung der Beteiligungsziffern insofern vorgesehen, als künftig 6. mehr die Leistungs fahigkeit der einjelnen Schachtanlagen zu einem Anspruch auf erhöhte Beteiligungs ziffern berechtigen, sondern je nach der Marktlage die Festsetzung der Beteiligungen durch das Syndikat stattfinden soll. Man hofft, dadurch den —̃ Wettlauf um höhere Beteiligungen, der auf dle Dauer das weitere Bestehen des Syndikats gefährden mußte, zu beseltigen und die Förderung mit dem Absatz besser als bisher in Einklang zu bringen. Welter ist . daß diejenigen Kohlenmengen, die jum Selhst= verbrauch der Zechen dienen, künftighin von dem Verkauf durch das Syndikat ausgeschlossen sind. Dadurch wird den Wünschen der soge⸗ nannten Hüttenzechen und der Magerkohlenzechen Rechnung getragen. Endlich ist dem Syndikat die Möglichkeit gegeben, zur , n des Wettbewerbs außenstehender Zechen die Vertragsbestimmungen ganz oder zum Teil zeitweise aufzuheben. Für die Auslegung der Vertrags. bestimmungen wird ein Schiedsgericht eingesetzt, das von den Zechen⸗ besitzern angerufen werden kann. =
— Die Vereinigung der Schweißeisenwerke in Düsseldorf beschloß, laut eines Berichts der Rhein.⸗Westf. 5 „„ in ihrer letzten Sitzung, von einer Preiserhöhung vorläufig A . zu nehmen. Wie dem genannten Blatte bon beteiligter Seite mitgeteilt wird, wurde in der J festgestellt, daß die Werke, mit Ausnahme von zweien, sämtlich gut beschäftigt seien. Ausschlaggebend für obigen Beschluß sei einerseits die Befürchtung, daß man durch eine Erhöhung des . den Rohstoff, und Halbzeugberbänden Veranlasfung geben önnte, ihre Preise ebenfalls in die Höhe zu setzen, andererseits die Erwägung, 2j durch eine Heraufsetzung des Presses j Schweiß eisen der Preisunterschied zwischen , und Schweißeisen zu groß werden würde, und dadurch die Nachfrage nach letzterem zu Gunsten von ö Flußeisen noch mehr als jetzt zurückgehen könnte.
— Nach einer durch W. T. B. übermittelten Meldung des Voigtländischen. Anzeiger ⸗ traf das fächfische Finanz= ministe rium die für die Gardinenindustrie üheraus wichtige Bestimmung, daß fernerhin die zollfreie Verarbeitung gusländischer roher, zweidrahtiger Baumwollgarne im Wege des Veredlungsverkehrs zur Herstellung' von Gardinenstoffen zugelassen sein soll, wenn die daraus gefertigten Gardinen wieder ins Ausland ausgeführt werden. Dadurch wird dieser Industrie die Möglichkeit des Wettbewerbs gegen⸗ über den ausländischen Fabriken auf dem Weltmarkte erschlossen.
= Die neue Dam pfschiffahrtsgesellschaft Dampf⸗ schiffsrhederei Union A.-G.“ hat sich, laut Meldung des W. T. B.“ aus Hamburg, nunmehr konftituiert. Das Aktien- kapital beträgt 6 Millionen Mark, außerdem soll eine 45 prozentige Prioritätenanleihe von 35 Millionen Mark . werden. Die Gesellschaft übernimmt sämtliche Dampfer, Schlepper und Leichter nebst Inventar der Firma Rob. M. Sloman u. Co. und der Dampf⸗ schiffsrhederei von 15389. Direktor der Gesellschaft ist Generaldirektor Johannes Kothe. .
— Laut Meldung des, W. T. B.“ betrugen die Einnahmen der Lübeck-Büchener Eisenbahn im Monat April Yropisorisch 460 265 Sς, gegen das Vorjahr mehr 22 429 S Die Gesamtein⸗ nahmen vom 1. . bis 30 April 1903 betrugen prov. 1 658 32 , gegen das Vorjahr mehr 69 152 M .
London, 19. Mai. (Meldung des Reuterschen Bureaus“) . einer Bestimmung der canadischen Zollverwaltung müssen die Ursprungsnachweise bei Fakturen über britische Waren, welche unter dem Vorzugstarif in Canada eingeführt werden, . die Erklärung enthalten, daß der Hauptwert (chief Value) keiner der in der Faktura aufgeführten Artikel in Deutschland produziert worden ist. Hinsichtlich der Waren, welche in Deutschland bis zum 16. April einschließlich gekauft und vor dem 13. Juni ohne Zuschlagssteuer in Canada eingeführt werden
sollen, müssen die Erpporteure der Faktura eine Erklärung beifügen,
daß Ordre für diese Waren bis zum 16. April angenommen worden ist.
Mailgnd, 10. Mai. (W. T. B) Der Verwaltungzrat der „Banca Commereigle Italiana“ hat für den 27. Mai eine außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre einberufen, um ihnen eine Erhöhung des Attienkapttals von 60 auf 80 Millionen vorzuschlagen. Zu diesem Zweck sollen 40 000 neue Aktien zum Nominalwert von 560 Lire ausgegeben werden.
New Jork, g. Mai. (W. T. B.). In der vergangenen Woche wurden 234 0900 Doll. Gold ausgeführt, wovon 500 006 Doll. nach Buenos Aires gingen. Die Silhberausfuhr der vergangenen Woche betrug 499 391 Doll, wovon 386 130 Doll. nach London und 1066 36 Doll, nach Frankreich gingen. — Der Wert der in der vergangenen Woche eingeführten Waren betrug 10 360 005 Doll. . 11 980 0909 Voll. in der Vorwoche, davon für Stoffe 1815 000 Poll. gegen 2050 000 Doll. in der Vorwoche. .
Wien, 16. Mai. (W. T. B). Ausweis der Oesterreichisch⸗ Ungarischen Bank vom 7. Mai (in Kronen). Ab. und Zunahme n den Stand vom 30. April: Notenumlauf 1 525 019 600 5 37 484 900), Silberkurant 313 654 609 (Abn. 461 099),
oldbarren 11602267000 (Zun. 542 000, in Gold =. Wechsel 60 000 000 (unverändert), Portefeuille 243 744 9ö6 . 42092000), Lombard 43 672 0665 (Abn. 667 60, Hypotheken, darlehne 287 128 000 (bn. 366 oo) fandbriefe im Umlauf 336 Jö OoJ Glbn. Zit 656), steuerfrele Notenreserbe 34 16 Gõs Gun. 37 603 000.
C. C. B) Ungar
h osen 684 90, Kredstattlen 738 0, Deter, Krebitaktien ,, . 3
ö ., Ungar. Kronenanlelhe 0, ho, Harne k 6. . .
ñ * . . n 36,00. (W. T. B. oldagio 35. ,
i Zurückhaltung l. dem Verkehr infolge der vollkommenen Zurückha ; ie . vom Geschäft war die Haltung nachgebend auf .
als der Ban