1903 / 163 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 14 Jul 1903 18:00:01 GMT) scan diff

Bonds der Clairton Steel Co. erworben, welche im Juni v. J. die St. Clair Steel Co. und die St. Clalr Furngce Co zu Pittõhurg absorbierte. Im Dezember v. J. kaufte die Clgirton Steel Co. über zwei Drittel der hoo 000 Doll. betragenden Altien der Champion Iron Co,. zu Marquette, Michigan, welche eine Förderung von etwa 100 000 Tonnen Bessemer⸗(Hematit⸗) Eisenerz pro Jahr hat. Vor kurzem wurde auch die Clairton Ore & Coke Co. von Pittsburg inkorporiert, welche in cinem abhängigen Verhältnis zu Clairton Steel Co. steht und im Connesville Bezirk eine große Zahl Koksöfen ö will zur Versorgung der drei Hochöfen der Clairton Steel Co, ;

Zur Zeit soll die Crucible Steel Co. in Unterbandlung stehen wegen Ankgufs der Carpenter Steel Co. von Reading, Pa., und der Firth⸗Sterling Steel Co. von . welche beide Panzer⸗ platten durchbohrende Stahlgeschosse und hesondere Marken von Werkzeug⸗ und anderem hochgradigen Tiegelstahl fahrizieren

Andererseits heißt es, daß die Kontrolle der Clairton Steel Co. in die Hände der United States Steel Corporgtion übergegangen ist oder übergehen soll, wodurch die letztere die Kontrolle über die Erz- produktion der Champion Iron Cg. erlangen würde.

Das Bestreben der Crucible Steel Co, durch Erwerbung und Errichtung ven Erzgruben, Koksöfen, Hochöfen und Offenherdöfen in Bezug . Rohmaterial ich n nl zu machen, würde dadurch allerdings eine Hemmung erfahren.

. Hi gaff sind so im Fluß begriffen, daß es unmöglich ist, auf Grund der in die Zeitungen dringenden Notizen sie zu über⸗ sehen und zu fixieren. Die Aktien der Gesellschaft werden auf der Aktienbörse in Philadelphia nicht gehandelt,. ;

Die amerikanische Handelsstatistit macht zwischen Tiegelstahl und anderem Stahl keinen Unterschied. Es läßt sich daher aus derfelben nicht ersehen, ob ein nennenswerter Export von Tiegelstahl stattfindet.

Die Amerigan Axe and Tool Company, welche ihr ö in Pittsburg, Pa, hat, wurde, im Jahre 1889 in

entuckꝰ inkorporiert und im Jahre 1857 in, Pennsylpania von neuem inkorporiert mit der Befugnis, für 5 Millionen Dollar Aktien

auszugeben, von welchen für 2 Millionen emittiert sind. ie stellt eine Zusammenlegung von Fabriken dar, in welchen

Aexte, Beile, Hämmer und Werkzeuge aller Art, die unter die Be— zeichnung Edge tools fallen, hergestellt werden.

1. Fabriken sind gelegen in Ballston Spa, N. J. Beaher Falls, Beader County, Pa.; Millhall, Clinton County, Pa.; Tewis—

town, Mifflin County, Pa.; Cast Douglas, Mass,, und Dakland, Maine.

Im Jahre 1901 kauste die Gesellschaft Land in Glaßport, Alleghany County, Pa, um dort eine neue große Fabrik zu errichten.

Im November 1962 wurde in New Jork die Gründung eines Trusts in Angriff genommen, welcher 95 0 aller Edge tools Fabriken in den Vereinigten Staaten und Canada, einschließlich der American Are Tool Co., umfassen sollte. Die neue Gesellschaft scheint in New Jersey unter dem Namen Interngtional Axe C Tool Co. inkorporiert worden zu sein mit der Befugnis, für 21 Millonen Dollar Sdosoige Obligationen (Bonds) für 6 Millionen Dollar obige Stammaktien und für 15 Mill. Dollar gewöhnliche Aktien auszugeben. Die Begründung dieser Gesellschaft sollte in Rew Jork vor sich gehen. Ende Janugr d. J. erschien in einer Zeitung eine kurze Notiz, wonach alle verfallenen „options“ bis zum J. März ver⸗ längert seien. Auf manchen Seiten waltet die Anficht ob, daß das Unternehmen etwas enger gezogen werden müffe, als urspruͤnglich beabsichtigt war. Seitdem 9 über das Unternehmen in den eitungen nichts mehr bekannt geworden, und es liegt daher noch im ngewissen, ob es noch in der Schwebe oder aufgegeben ist. Mit Dinsicht auf die gegenwärtige Lage des amerikanischen Gelbmafktes dürfte letzteres anzunehmen sein. ;

Die American Fork and Hoe Association, welche ihr Bureau zu Cleveland, Shio, hat, wurde im Auguft 13025 im Staate New Jersey inkorporiert mit der Befugnis, für 2 Millionen Dollar kumulative 70/9 Stammaktien, für 2 Millionen Dollar gewöhnliche Aktien und für g Million Dollar Obligationen auszugeben. Sie soll die Fabrikation von Heugabeln, Mistgabeln, Hacken und dergleichen in den Vereinigten Staaten so gut wie gänzlich be⸗ herrschen. Es soll in diesen Gerätschaften auch eine große Uusfuhr nach Deutschland, Frankreich und den Niederlanden statkfinden. ;

Mit Ausnahme der großen Fabrik von Sheble & Klemm in Philadelphia ist über die Anzahl der zu der Gesellschaft gehörenden Fabriken nichts bekannt geworden. ;

Die Verkaufspreise werden angeblich durch die Gesellschaft fest⸗ gesetzt, in welcher jede der konstituierenden Firmen eine Stimme haben soll.

Die Standard Sanitary Manufacturing Company, welche ihr Bureau in Pittsburg, Pa., hat, wurde Ende des Jahres 1895 im Staate New Jersey inkorporiert und stellt eine Zusammen⸗ legung folgender Fabriken dar: Ahrens K Ott Manufackuring Co. in Loulsbille, Ky. Cribben & Sexton Co. in Chieggo, Ill. Buick C Sherwood Mfg. Co. in Detroit, Mich. Dawles & Moler, New Brighton, Pa. Pennsylvanig Bath Tub Co. in Gllwood City, Pa. Sanitary Mfg. X Enamelling Co. in Muneie, Ind. Etandard Manufacturing Co. in Pittsburg, Pa. Vector Manufacturing Co. . Pa. J. J. Vollrath Manufact.

1 eboygan, Wis. ;

. ue f n e. sollen gegen, 80 Co der Produktion von emaillierten gußelsernen Sanitätsutensilien in den Vereinigten Staaten ö Gesellschaft ist autorisiert, für 2 Mill. Dollar nicht kumu⸗ lative 7o/9 Stammaktien und für den gleichen Betrag gewöhnliche Aktien auszugeben. Von ersterer Klasse hat sie bisher für 1904 500 Doll., von letzterer für 2 068 509 Doll. emittiert. Außerdem ist sie befugt, durch erste Hypothek gesicherte, 6 olo Zinsen tragende und im Jahre 1919 einzulösende Obligationen für den Betrag von 23 Mill. Dollar auszugeben, von welchen sie für 1757 000 Doll. emittiert hat. JJ k

e Ames Shovel and Tool Company, welche ibr Bureau in S, Mass, hat, wurde im Jahre 1901 in New Jersey in—⸗ korporiert und stellt eine Zusammenlegung folgender Gesellschaften dar: Oliver Ames and Sons Corporation, Fabrik in North Gaston, Maß. H. M. Myers Co., Fahrik, in Beaver Falls, Pa. T. Rowlands Sons Incorporated, Fabrik in Chettenham, Pa. Wright Shovel Co, Fabrik in Anderson, Ind. Elwood Fuel Co, Fabrik in Elwood, Ind. St. Louis Shovel Co, Fabrik in St.

is, Mo. . ;

ar g gr r entapilal besteht aus 3. Millionen Dollar 7 prozentiger Stammaktien und 2 Millionen Dollar gewöhnlicher Aktien. Vie Gesellschaft stellt stählerne Schaufeln, Schippen, Spaten usw. her. Es verlautet, daß, soweit Philadelphia in Betracht kommt, ein Shoveltrust bestehen soll, indem die zwei nicht in die Ames Shopel and Tool Company aufgegangenen Fabriken in Philadelphia, nämlich die Fabrik von Geo. Griffith und von John Pfeifer C Co, Ltd., mit der Ames Shovel and Tool Co. private Preisvereinbarungen ge— troffen haben.

Die American Iron and Steel Manufacturing Com⸗ pany, welche ihr Bureau zu Lebanon, Pa., hat, wurde im August 1899 in Pennsylvania inkorporiert als eine Zusammenlegung der

abrikanlagen folgender Firmen: J. M. Sternbergh and Son zu . a National Bolt, Nut and Rivets Works, ebenda. Lebanon Iron Co. zu Lebanon, . Gast Lebanon Fron Co. zu Lebanon, Pa. Pennsylvania Bolt and Nut Works, Lebanon, Pa. Ihr Kapital besteht aus 3 Millionen Dollar kumulativ pro⸗ zentiger, voll eingezahlter Stammaktien, welche ein Porrecht auf die Aktiva der Gesellschaft haben, und 17 Millionen Dollar gewöhnlicher Aktien zum Nominalwert von 50 Dollar, auf welche je 5 Dollar also zusammen 15si9 Millionen Dollar, eingezahlt sind. ; ;

Sie betreibt zwei Puddel⸗ und Walzwerksanlagen in Lebanon und zwei Walzwerksanlagen in Reading und hat drei .

zur Fabrikation von Schraubenbolzen. Muttern und, Nieten usw. (rapch cine in Lebanon und zwei in Reading), beschäftigt zusammen

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zwischen 3000 und 4000 Arbeiter und kann angeblich im Jahre 149 009 Tonnen Handel zeisen und ⸗stahl produzieren. Einen bemerk— lichen Einfluß auf die Preisbildung im amerikanischen Markte soll die Gesellschaft nicht ausüben.

Die Empire Steel and Iron Com pany, welche ihr Bureau zu Catasauqua, Pa, hat, steht in nahen Begzsehungen zu Kapikalisten der sogen. Standard Oil⸗ oder Rockefeller Gruppe. Sie wurde am 14. März 1399 im Staate New Jersey inkorporiert und erhielt die Befugnit, für 5 Millionen Dollar kumulativ 6 prozentige Stammaktien und für 3 Millionen Dollar gewöhnliche Aktien auszugeben. Davon hatte sie am Schlusse des Jahres 190 für 27 Millionen Dollar Stamm. , d fur etwaz über 26 Millionen Dollar gewöhnliche Aktien emittiert.

Sie besitzt 13 Hochöfen, von denen 9 in Pennsylvanien, je 1 in New Jersey und Nord-Carhlina und 2 in Virginien gelegen sind. Es sind zum Teil sehr alte Werke; durch Reparaturen und Um bauten ist ihre Produktionsfähigkeit bon täglich 1150 Tonnen Roh⸗ ö. im Jahre 1899 auf 1566 Tonnen im Jahre 15653 gesteigert worden.

Die bedeutendsten derselben sind die Hochöfen der Crane Iron Works zu Catasauqua, Pa., deren Produkttonsfähigkeit von täglich 300 auf 500 Tonnen erhöht worden ist. Diefe letztere Gesellschaft wurde im Jahre 1895, in Pennsylvanien inkorporiert mit einem autorifierten Kapital von 4 Million Boll Hierbon waren im Jahre 1962 für

ollar. 3 Million Dollar Aktien emittiert, welche sich jetzt sämtlich im Besitz der Empire Steel and Iron Co. befinden. Außerdem haben die

Crane Iron Works für 205 000 Dollar 5prozentige, durch eine erste Hypothek gesicherte Obligationen ausgegeben, die am J. März 1965 fällig werden, und an zweiter Stelle eine Hypothek von . Million Dollar aufgenommen.

Die Empire Ster! and Iron Co, besitzt und kontrolliert neben den Hochöfen große Eisenbergwerke in New Jersey und Virginia, besitzt eine Majorltät der Aktien der Empire Coal and Coke Co, zu Birmingham, Ala., und kontrolliert mittels dieser letzteren Gesellschaft eine ö, Anzahl von Koks öfen im ConnesypilleDistrikt in Pennfylvania. Die Mount Hope Mineral Railroad, eine 5 engl. Meilen lange Bahn zwischen Mount Hope, N. J, wo sich die von der Gesellschaft betriebenen Mount Hope Mines befinden, und Port Oram, N. J, wird gleichfalls von der Empire Steel and Fron Co. kontrolliert und in ihrem Interesse betrieben. In dem Rechnungsberichte für das Jahr 18997 wird, der Wert des eigenen Grundeigentum“ ber Gesell⸗ schaft nebst Gebäuden und Malchinen auf 2 842 8600 Dollar, der Wert ihres Besitzes an Aktien und Obligationen anderer Gesellschaften auf 2076 0902 Dollar angegeben.

Die Roheisenproduktion der Vereinigten Staaten betrug im Jahre 1901 gegen 18, im Jahre 1907 gegen 15 Millionen Tonnen gu 1016 kg)., Die Hochöfen der Empire Steel and Iron Co. mit ihrer Produktionsfähigkeit bon etwa 3 Million Tonnen pro Jahr können daher einen Einfluß auf die Preise nicht ausüben.

Die Pressed Steel Car Company hat ihre Bureaux zu New Vork und Pittsburg. Am 17. April i897 erfolgte zunächst die ö der im Jahre 1888 gegründeten For Solid Preß

teel Co und der im Februar 1896 organisterten For Preffed Steet Co. zu der For Steel Equipment. Co. Aus der Zusammenlegung der letzteren Gesellschaft mit Werken in Joliet, Ill. und Pittsburg, Pa, und mit der am 25. November 1355 inkorporterten Schoen ressed

Steel Co. zu Alleghany, Pa, ist sodann die Pressed Steel Car Co. entstanden.

Durch diese Kombination wurde den störenden und teueren Pro⸗

zessen zwischen den beiden Gesellschaften über Patente und Patentrechte in Ende gemacht und jeder Zwelfel über den Besitztitel und die Priorität der in den Händen der neuen Gesellschaft vereinigten 1b8 Patente beseitigt. ie Gesellschaft wurde im Staate New Jersey am 12. Januar 1899 inkorporiert mit dem Rechte, für 25 Milllonen Dollar Äkrien auszugeben, und zwar für 125 Millionen Dollar Stammäßtien, welche zu einer nicht kumulativen Dividende von 700 vorberechtigt sind, und für 127 Millionen Dollar gewöhnliche Aktien. Sie hat ö hypothekarisch auf dem Grundbesitz sichergestellte H prozentige Obligationen für h Millionen Dollar ausgegeben, rückzahlbar in jähr⸗ lichen Raten von je 4 Million Dollar. Am 1. Februar 1963 ständen dabon noch für 3 Millionen Dollar. Nach ihrem Charter ist die Gesellschaft berechtigt

; „yto engage in the manufacturing of railway cars,

r Passenger, freight and street Gars; the manufacturing of bolsters, truck framés and center

plates, stake pockets, corner bands, steel equipments and applianges and specialities for railway cars, and all the pro- ducts of stéel, iron steel or other metals and wWodgd; to manu- facture, purchase or otherwise acquire, to hold, mortgage, pledge, sell, assign and transfer or otherwise dispose of, to invest, trade, deal in and deal with the broducts, matérials, goods, Wares and merchandises and Property of every class and description“

Außer den genannten drei Werken besitzt die Gesellschaft ein mit einem Kostenqufwand von 1 Millionen Dollar . im Juli 1899 in Betrieb gesetztes Werk zu Me'ees Rocks, Pa.

Die Gesellschaft 26. kraft ihrer Patente ein Monopol für die Herstellung von Eisenbahnfahrzeugen und Beslandteilen

D 1 aus Stahlblechen durch Anwendung von hydraulischem Dr s chen Im Jahr 1962 wurden in ihren Werken 27 456 stählerne Güter⸗

. und 4148 stählerne Untergestelle für hölzerne Güterwagen gebaut.

Die Bruttoeinnahme aus dem Verkauf der Fabrikate betrug im Jahre 1801 23 03 431 Dollar, im Jahre 1552 3 373 519 Dollar.

In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres kamen die Pennsylpania Railroad Co. und andere große Cisenbahngesellschaften in den Vereinigten Staaten zur Erkenntnis, daß ihr Frachtwagen. und Lokomotippark weit hinter den Verkehrsansprüchen zurückgeblieben war. Es trat infolgedessen eine so starke und dringende . nach Eisenbahnfrachtwagen ein, daß die Pressed Steck Car Co. vor- läuüfig ganz für den heimischen Bedarf in Anspruch genommen ist. 8. wurden aber auch neue große Fabriken für den Bau von

isenbahnwagen gegründet und die bestehenden erweitert.

Die Leitung der Pressed Steel Car Co. verkennt aber nicht, daß früher oder später ein Rückgang in den . grohen An⸗ schaffungen der Eisenbahnen eintreten wird.

ĩ senba ; ndererseits ist sie dawon überzeugt, daß die Zeit kommen wird, wo die Anlagen und Cin⸗ richtungen der Gesellschaft so vervollkommnet sein

; t. so werden, daß sie stählerne Wagen ebenso billig wird bauen können wie hölzerne Wagen. Sie glaubt, daß mit Hinsicht auf den Rückgang des amerikanischen Waldbestandes keine Verminderung der Holzpreise erwartet werden kann, und ist andererseits sicher, daß es möglich ist, die Kosten von El n, , len Da fs sich Ab

m bei Abnahme des heimischen Bedarfs si satz außerhalb der Vereinigten Staaten zu fa. hat die & n sckes . in ihrem letzten Jahresbericht hervorhebt, durch fortgesetztes Studium der ausländischen Märkte in Südamerika, Auftralien, frika, England und guf dem Kontinent sowie durch Errichtung eines mit einem Stabe von Ingenieuren ausgestatteten Bureau in London umfangreiche Vor⸗ bereitungen getroffen.

Zu Anfang des Jahres 1902 trat eine Aender . der wen, . . . .

; den, der Begründer der Fabrikation von Guüterw . Steel, und . Anhang aus der Gesellschaft aus * 2.

chöensche Gesellschaft gründete hierauf die Standard Ster Car Co. mit einem Aktienkapital, von 3 Millionen Dollar behufs Errichtung und Betriebes einer Anlage zum Bau von stählernen Güterwagen zu Butler. Da. In diefer Anlage können angeblich Rho 00 tählerne Güterwagen pro Jahr fertiggestellt werden. Die Pressed Steel Car Co. leitete im Herbst v. J. Prozesse ein gegen bie Standard Steel Car Co, . Verletzung ihrer ite, indem sie behauptete, die letztere Gesellschaft nutzte Patente von Schoen aus welche seinerzeit an die Pressed Steel Far Co. übergegangen feien.

Der größete Konkurrent der Pressed Steel Car ;

von metallenen Güterwagen überhaupt ist die . 5 ö.

nderung, in der Ver= herige Präsident Charles

e Ce, nh Teuber, welche am zo rue nn zw. Jersey mit einem Äktlenkapital von 66. Millionen Dolla inkorporiert wurde. ) Die Standard Steel Car Co. von irn (zu Butler, van ist ö. in die Hände der American Car and Foundry Co . St. Louis, Mo., übergegangen. Die letztere hat dadurch auch. Kontrolle über die Southern Car and Foundr5 Co. von . ham Ala. erworben, welche vor kurzem don Pittsburger Kapitg litten angekauft uud feitdem von der Standard Steel Car Eo. als be. freundete Bundesgengssin betrieben worden war. Die Southern Car and Foundry Co. ist am 6. April 15359 im Staate Nero Jersey mit ejnem Kapital von 34 Milf hen Dollar inkorporiert , und hat. Werke in Anniston. Gadsden und Endley, Ala, sowie in Lenior City und Memphis, Tenn.

Mang glaubt, daß die Schoensche Gesellschaft damit endgültig aus der Stahlwagenindustrie ausgeschieden ö 1 fi ausschließlich der Herstellung gewalzter Stahlräder widmen wird. chtet

Charles T. Schoen, der Schöpfer der neuen Industrie, orrichte zur Zeit mit einern Aufwande von 250 G0 Voll, eine Fabrik neben der Fabrik der Pressed Steel Car Co. zu MeFees Rocks, Pa., welche im stande sein soll, t

j äglich 400 Stahlräder für Güterwagen der höchsten Tragfahigleit herzustellen. ĩ ]

it dieser Fabrik, in welcher das neue Verfahren angewandt werden soll,

oll, ist ein,. Martinstahlwerk verbunden, welches auf bastschem pronj eine Produktionsfähigkeit von täglich 15 Tonnen haben soll. lach Jnbetriebsetzung dieser Werke soll bald eine weitere Anlage zu Butler, Pa, errichtet werden. Ferner dürften in Betracht kommen die Structural Steel Car zo gu, Canten, Sr welche zur Zeit angeblich rcorganisiert und deren Kapital auf 10 Millionen Bollar ern h werden soll, ferner die im Sommer 1902 in West. Virginia mit einem Kapital von zoo ohb Dollar in korporierte Nationgl. Rolled Steel, Car Co. zu Pittsburg, Pa. Dieselbe soll beahsichtigen, ihren West⸗Virginia⸗Charler zuf huet n sich von. neuem in Nein Jerfey inkorporieren zu lassen, ihr Kapita auf 3 Millionen Dollar zu erhöhen und Werke zu Mercer, Pa., zu er⸗= richten mit einer Produktions ähigkeit von anfänglich etwa 15600 Güter⸗ wagen pro Jahr. (Nach Berichten des Kaiserlichen Konfulats in Phlladelphia.)

. ᷣ. r ern ige nen eim Königlichen Amtsgericht 1 Berlin gelangten die , n, n n, Fil e nrg. ö ö ob. ranzow un ichar ig. '. it dem Gchot zone eg n ble gef este ö as eon

16 ermeister O. Raa Oberschöne⸗ weide Meistbietender. Bardeleben straß . . und Frau, gehörig. b, 33 a. Nutzungswert 10 660 Mit dem Gebot

von 17 900 s bar blieb Baumeister Kurt B j 3h Meistbietender. n n n, re,

: ufgehoben wurde das Versahlen in Sachen KKramuschke, Mohren straße 47. Der . . August er. 5 9 ö . feen ier g ü un ff , Pajzderski in ihmersdorf gehörig. utzungswert 4569 Mit dem Gebot von 3020 S bar und 1310 , .

̃ . 0 e, Hypotheken blieb Frau Witwe Louise Kitt, geb. Kutsche, Tilstter Straße II, Meistbietende.

Beim Röniglichen Amtsgericht H Berlin gelangte das Grundstück Kantsfr. Iz in Borxhagen, dem Anton Wittig gehörig, zur Versteigerung. 9,30 a. Nutzungswert 2400 ½ Mit em Gebot von 38 800 sSc6 bar und 490 009 S. Hypotheken blieb Rentier Miltz ow in Schöneberg, Sedanstr. S6, Meistbietender. In Sachen P. Hoppe in Reinicken

dorf und F. Köhler in Schönersinde trat Einstellung des Verfahrens ein. . ö.

Tägliche Wagengestellung für Kohl d K an der Ruhr und . Er reh leren ee.

An der Ruhr sind am 13. d. M. gestellt 17 830, ni . zeitig gestellt keine Wagen. n in m

Von dem Berliner Pfandbriefinstitut sind bis Ende Juni 19063: 19 O66 500 MS, Z ooige, 21 716 700 S, 4 do ige, 15 906 600 e 4ro/ gige und 9 764 406 M 5 Goige al te Pfandbriefe sowie 16510200; 6 3 dᷣoige, 74 426 500 6 3] oso ige und 36 799 700 0 40soige neue, zusammen 224 190 600 Me Pfandbriefe ausgegeben worden, wobon noch 7517 100 46 33 0u ige, 5 668 406 M 4 0so ige, 5 621 100 6 41 ooige, 1269 00 c Ho / ige alte Pfandbriefe sowie 14 205 200 6 Z oo ige, 70 404 106 MC 3hosoige und 34791 200 6

i gn ö , . Pfandbriefe von den rundstückscigentümern zu verzinsen sind. In der Zeit vom k. Jul 1551! birlzost Jun Ing her s

19093 sind 317 fücke mit ziehn ge e ll sse erz von d 3d . n

; 6 6 zur Beleihung mit neuen Berliner Pfandbriefen angemeldet worden. Von den . erfolgten Zusicherungen sind noch nicht abgehoben worden 26 405 O00 Mc.

Der soeben erschienene zweite Teil des Berichts über ö und Industrie von Berlin im Jahre 1902, er⸗ tattet gon den Aeltesten der Kaufmannschast von Berlin, bringt außer statislischen Beiträgen hguptsächlich die Sonderbericht lber die einzelnen Grwerhszweige, u. g. über die Textil. und Belleidungsgewerbe, fowie , der ö. . Maschinen. ] außer allgemeinen Berichten über die elne Berichte größerer Firmen, soweit sie . e e es , h. gestellt waren, zum Abdruck so unter „Eisengießerei sonsttnktion, Lokomot ben und Machine! r fn g eh,

; , Kri die Geschäftz⸗ berichte von 15 ö ,

l die von 36 größeren en. änzung der im ersten Teil berbffentli allgemeinen Mitteilungen über de a reh anderen J rich Müllerei n, . e ,, n, ,, . ö n über Handelsgärtnerei in Werder, über den Berli ; j ; Laut , und die Sbstverwertun er ö ulizekade 1503. 131 596 Fr. böo Fi wd ö mug, der Wert der im erften HDalbiahr 1505 eingęfäh rn, aren 2356 856 O00 Fr. egen 2243 535 G00 Fr. im ö. en 33 aum des Verjahrez. Der . der Aut fuhr betrug 2067 25 oh Fr. gegen Z Hih ooG gr, im Vorjahr. .

Kursberichte von den Fonds märkten.

Hamb das lege n m gr Dl. g. T., BJ, Häh ind,

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Wien, 14. Juli, Vo W. T. B.)

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Papiere ingen Mork, 13. Juli. (W. T. ) ö Erstllꝛss ec ne ngen auf erneut ster zurück. Hin und wieder bie Eilehe ein, ere rn üg , f nnn. immer wieder

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Ig] 6* Silber in Barren: das Kilogramm Ungar.