Im Königlichen Schauspielbause geht morgen Shakespeares „Hamlet; mit Herrn Matkowtk) in der Titelrolle, in Sene; in den anderen Hauptrollen sind die Herren Pohl, Vollmer, Staegemann, Heisendörfer und die Damen Lindner und Wachner beschäftigt. Am Montag wird Franz von Schönthans Luftfpiel Klein Dorrit‘, mit Fräulein Eschborn in der Hauptrolle und Herrn Vollmer als Willlam Dorrit, wiederholt.
Im Neuen Königlichen Operntheater wird morgen Fra Diavolo“ gegeben. Die Damen Herzog, von Scheele⸗ Müller, die Rrren Sommer, Iörn, Nebe, Knüpfer, Lieban, Krafd find in den Hauptrollen beschäftigt.
Im Deutschen Theater geht morgen sowie am Dienstag, Donnerstag, Sonnabend und nächsten Sonntag Shakespeares Winter märchen! in Szene. Am Montag und am Freltag werden „Die Geschwister und. Die Mitschuldigen von Goethe aufgeführt. Mittwoch wird, Der Kaufmann bon Venedig“ gespielt. In den Kam mer spielen wird morgen sowie am Mittwoch und Sonnabend Gerhard Haupt⸗ manns Friedensfest' aufgeführt. Am Montag gehen Ibsens Ge⸗ spenster in Szene. Vienztag, Donnerstag, Freitag und nächsten . wird Wedekinds Kindertragödie Frühlings Erwachen = gegeben.
Dag J hat für nächste Woche folgenden Spiel plan aufgestelll. Morgen abend, Diengtag, Donnerstag und Sonn abend: Wenn wir Toten erwachen Montag (jum 166. Male): Elga“; Mittwoch: Der heimliche König; Freitag: „Dag Blumen. boot‘; nächstfolgenden Sonntagabend: „Hedda Gabler. Als Nach— mittaggborstellung ist für morgen Fuhrmann Henschel', für nächst⸗ folgenden Sonntag „Die versunkene Glocke angefehzt.
Im Schillertheater 9. (Wallnertheater wird morgen nach- mittag, Freitagabend und nächsten Sonntagnachmittag Die role Robe“, morgen abend Heimat gegeben. Montag werden „Die Räuber“, Bienetag und Sonnabend wird a ,,,, Mittwoch und Donnerstag Minna von Barnhelm“ aufgeführt, nächsten Sonntagabend „Flachsmann als Erzieher“.
Im Schil lerthegter N. Friedrich Wilhelmstädt. Theater) . das Gastspiel Tes Lustspiel haufes bis Freitag allabendlich Kadelburgs; Familientag‘. Sonnabend gehen, nen einstudiert, Die von Hochsattel- in Verbindung mit Kadel⸗ burgs Einakter In Zivil? in Szene. Am morgigen und nächsten Sonntagnachmittag wird Das Lumpengesindel⸗ gegeben. Mittwoch und Sonnabendnachmittag finden Wiederholungen des Tyroler Krippenspiels statt. .
Das Schillerthegter in Charlottenburg. bringt morgen nachmittag Fiegeg., Abends ‚Flachzmann als Erzieher“, Montag und Freilag ‚Minng von. Harnhelm, Dienstag. und nächsten Sonntagabend Mathias Gollinger', Mittwoch „Bie rote Robe“, Donnerstag „Jugend. Sonnabend werden Die Räuber gegeben; nächsten Sonntagnachmittag geht „Kabale und Liebe“ in Szene. — Im Bürgersaale des Berliner Rathausegs wird morgen ein Richard Wagner ⸗Abend“ veranstaltet.
Das Theater des Westen hat mit seiner Neuheit Cousin Bohbp. zum ersten Male den Verfuch gemacht, ein Werk in Ununter. brochener . zu geben. Da die ersten vierzehn Vorstellungen ein ausgezeichnetes Ergebnis hatten, wird diefe Millöckersche Operette dauernd auf dem Spielplan bleiben. All. größeren Rollen sind doppelt besetzt worden. Frirz Werner in der Titelrolle aber Und Lina Doninger treten jeden Abend auf.
Im Neuen Theater wird Suzanne Desprss ihr Gastspiel am nächsten Dienstag mit „La Rille Rlisaâ, Drama in dre Akten von Jean Ajalbert, nach dem Roman des C. de Goncourt, und dem einaktigen Lustspiel oil de Garotter“ von Jules Renard beginnen.
m Lustspieihause wird der Abendfpielplan nach wie vor vom „Husaren eber! beherrscht. Morgen und nächsten Sonntag wird
wird. Am Sonnabendnachmittag beginnen wieder die Schüler⸗ vorstellungen; aufgeführt wird „Die Jüdin von Toledo“.
Im Zentraltheater wird morgen nachmitiag Die Puppe, allabendlich Künstlerblut! gegeben. Als Nachmittagsvorstellungen sind ferner . für Sonnabend „Schneewittchen! und für nächsten Sonntag Der Mikado“.
Daß erste Sonntagskonzert des Schillertheaters findet morgen. Mittags 12 Uhr, im neuen Hause in Charlottenburg statt. Es ist die erste der in vierzehntäglichen Zwischenräumen zu ver— anstaltenden fünf Kammermustkmatinen, die unter der Leitung des Professors Florian Zajie stehen. Aufgeführt werden ein Mojartsches Quartett, Beethobens Streichserenade und der Liederzyklus Dichter liebe! von Schumann. Die Kasse des Schillertheaterg Charlotten, burg, an der Billette zum Prelse bon 50 und 75 J zu haben sind, wird von 193 Uhr an geöffnet sein. Eg werden auch Abonnements für J Kammermustkberanstaltungen zum Preise von 2 und 3 ausgegeben.
Mannigfaltiges. Berlin, 12. Januar 190.
Die Deutsche Kolonialgesellschaft (Ubteilung Berlin beranstaltet Donnerstag, den 17. d. M, einen Koloniatabend
in gewohnter, jwangloser Weise von 8 hr im Kolonialheim G6 l eier sloset Wen hr an
Der bekannte Rezitator Emanuel Stockhausen aus Hamburg wird am 20. d. M., Mittags 12 Uhr, im Theatersaal der Königlich en n, für Mufik zum Besten des Berliner Verelns für Votkserzie hung. „ Pest arszr zi, Frö belhaus“, eine Vorlesung aus den Werken Mußtakulis (. See⸗ tranlheit,, Gin fleiner, Abend bei Frau Peterfen. Achte Geschichte von der Autorität u. a) hakin. Die Wohlfahrt. einrichtungen des Vereinz kommen Hunderten Von Klndern aus dem Volke zugute. Mehrer. Kindergärten mit Vermittlungs und Elementarklassen, Nachmittageheime, Arbeitsschulen sowie Bäder und Belöstigung der Kinder erfordern jährlich bebentende Zuschüsfe, Es 9 . er ö r en,, , e K ö ertrag Herr Stochausen in uneigennütziger Weise für die genannten Wohlfahrtseinrichtungen bestimmt hat. ö /
Der Zentralverein für Handel sgeogra hie und Förde rung deutscher Interessen im r fe g phenf Freitag, den
ö Unsere Käte gegeben. Im Erstaufführung von Arthur
ortzingtheater ist die Sulllhans Operette Der Mikado“ für Freita festgesetzt. Die Direktion säßt dem Werk elne neue, besonderg glünzende Austattung an Dekorationen und Kostümen zuteil werden. .
Im Thgliathegter geht morgen nachmittag „Bis früh um ö. in Szene. Allabendlich wird der Schwank Eine lustige
oppel⸗CEhen aufgeführt, der Montag zum 506. Male wiederholt
18. d, M, Abends 8 Uhr, in dem Hörfaale des Mf eu mt für Völkerkunde eine Sitzung ab, in der der Professer Dr. R. Hau⸗ thal einen Lichtbildervortrag; Bolivien und Beru in Wort . k wird. Gäste, 3 J. Herren, sind wil ommen. . — 6, n , . z
ö ö .
Auf dem Jupiter‘, der jetzt täglich den Besuchern der Treptower Sternwarte gezeigt wird, sind seit einiger Zeit eigenartige Veränderungen sichtbar geworden, die auf gußerordentfiche Abkühlunggerscheinungen hinweisen. Vielleicht steht hiermit die aug=
nahmsweise starke Vereisung des dritten Jupltermondesß im Zu—⸗
sammenhang. Der Direktor der Sternwarte Archenhold wird morgen, Nachmittags 3 Uhr, über: Die Entftehung unferes Planeten= vstems ', und um 7 Uhr über: Bie Bedeutung der Ästronomie für Staat und Kultur?, und am Montag, Abends 9 Uhr, über: e Geschichte der Bewohnbarkeitsfrage ! sprechen. Alle Vortrage sind mit zahlreichen Lichtbildern ausgestattet. — Mit dem großen Fern⸗ rohr wird Nachmittags die Sonne, Abends der Mond, der Saturn bezw. der Jupiter beobachtet.
in
Geispolsheim, 11. Januar. (W. T. B.) Nach einer amt⸗ lichen Meldung ist das furchtbare Unglück in der Hubertschen Fahrik (vgl. Nr. 9 d. Bl.) durch eine Grplosien um 6 Uhr Morgens entstanden ünd muß mit unglaublicher Schnelligkeit vor sich gegangen sein. Die Leichen der Verhrannten wurden alle auf einer Steile zu= sammengedrängt, ganz berkohlt und unkenntlich aufgefunden. Die Anzahl der Opfer beträgt 21. alles junge Arbeiter und Arbeiterinnen im Alter von 16— 17 Jahren. — Zu dem Brand unglück melden die Blätter weiter: Heute morgen 6 Uhr ist die Ofen, fabrik Hubert u. Co, in Geispolsheim vollständig niedergebrannt.
.
4 ö .
Das Feuer, das infolge einer Explosion von Zelkuloid—
vorräken fast augenblicklich das ganze Gebäude in Flammen setzte, versperrte auch die Ausgänge, sodaß sich nur ein kleiner Teil der Är⸗ beiter retten konnte,. Ein Mädchen wurde schwerverletzt gerettet, dürfte aber kaum mit dem Leben davonkommen.
Cherbourg, 11. Januar. (B. T. B) Das Un ter seeboot Alg 6rien, ist in der vergangenen Nacht im Rrfenal ge sunken. INlemand befand sich an Bord. Taucher sahen eg auf dem Grunde des Beckens guf der. Steuerbordseite liegen. eine Untersuchung eingeleitet.
aag, l. Januar. (W. T. B) Nach einer amtlichen Meldung aus Atschin ist eine sehr große Ueberschwemmung an der Süd- küste der Insel Sim en lu eingetreten. Vierzig Personen haben hier und auf der Insel Tapa 300 Perfonen das Leben
eingebüßt.
Schanghai, 12. Januar. (W. T. B.) des . Bureaus, berichtet der Vertreter des ausfändischeh Komitees zur Linderung der Hungersnot in Tsingkiang, daß be
ahl der Flüchtigen in den Lagern 56 965 berrägt., Ucherall
eht man Frauen und Kinder zur Nahrung Wurjeln und Gras aut— graben und Blätter und Zweige kochen. Eg sind keine Rofstands⸗ arbeiten eingerichtet worden, obwohl das leicht gewesen wäre—
Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.
iflis, 12. Januar. (Meldung der „St. Petersburger , f, ,. Bei der Verfolgung persischer Räuber, die aus einer am Grenzflusst Aras gelegenen rufsischen Ortschaft Vieh fortgetrieben hatten, setzte ein 56 Mann starkes Kommando der Landpolizei über den Fluß und verfolgte die Räuber auf persischem Gebiet. Es nahm ihnen das geraubte 6 6 4 und , 2 Auf dem Rückwege mußte das Kommando ein 3 K Romaden bestehen, die 2 Mann und 5 Kameele verloren.
Nichtamtlichen in der Ersten und
(Fortsetzung des . Zweiten Beilage.)
Ee e e , , 0 54
Theater.
Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern auß. 12. Abonnementsvorstellung. Dlenst⸗ und relplätze sind aufgehoben. Mignon. Sper in kten von Ambrolse Thomaz. Tert mit Be—⸗ 1 . des Wolfgang von Goetheschen Romans „Wilhelm Meisters Lehrfahre' von Michel Carré und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Mußtkalische Leitung; Herr Kapellmeister Blech. Regie: Herr . nn. Droescher. Ballett: Herr Ballettmeister Graeh. Anfang 76 Uhr.
Donnerstag:
. 3 edrich Wilhelmstädtisches
* k . ö. . Sg n ern . nens s nh . 95 ö Abendt 8 Uhr: enst⸗ und Freiplätze sind aufgehoben. Hamlei, . ö ; —
Prinz von Dänemark. rer fr in 5 Au ftügen ir , . Helfer. J e ge an, .
von William Shakespeare. Uebersetzt von Ä. * 9 ,. Derihas Dochʒeit. ö —
bon Schlegel. Regie: Herr Regisseur Keßler. onnerstag: Herthas Hochzeit. Mittwoch und Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr:
Anfang 7 Uhr.
Neues Spernthegter. 45. Billettreferbesatz. Dienst⸗ und Frelylätze sind aufgehoben. Fra Diavslo. Komische Oper in 3 Akten von Auber. Text von CGugene Scribe, bearbeitet von Karl Blum. Mufi— kalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strguß. , Herr Regisseur Braunschweig. Infang
74 Uhr.
. Opernhaus, 13. Abonnementsvorstellung. Vlenst⸗ und Frelplätze sind aufgehoben. Lohengrin. Momantische Oper in 3 Akten bon Richard Wagner. Mustkalische Leitung: Herr Kapellmeister Blech. Regie: Herr Oberregisseur Droescher. Anfang? Uhr. Schauspielhaus 13. Abonnementsvorstellung. Klein Dorrit. Lustspiel in 3 Akten (nach Dickens) von ö vnn ed tf. Regie: Herr Regisseur
eßler. Anfan r.
pernhaus. h Dienztag: Zum 25. Male. Die Abreise. Der Barbier von Bagdad. Mitt⸗ woch: Salome. Anfang 8 Uhr. Donnerztag: Orpheus und Eurydike. Freitag: Der Roland von Gerlin. Sonnabend: Der Barbier von Sevilla. Javotte. Sonntag: Taunhäuser.
Anfang 7 Uhr.
Schauspiel haus. Diengtag: Wallensteins Lager. Die Piccolomini. Mittwoch: Das Glashaus. Donnerstag: Die Nibelungen. L Abend. Der gehörnte Siegfried. Sieg frieds Tod. Freitag: Wallensteins Lager. Die Piccolomini. Sonnabend: Hamlet. Sonntag: Prinz Friedrich von Homburg. ö Operntheater. Sonntag: Iphigenie auf
auris.
Nentsches Theagter. Sonntag: Das Winter · mã Anfang 74 Uhr. r gz. Die Geschwister. Hierauf: Die Mit⸗
chuldigen.
Dienstag: Das Wintermärchen. Hir az. Der Kaufmann von Venedig. . Das Wintermärchen. j i. ie Geschwister. HYierauf: Die Mit⸗ Sonnabend: Das Wintermärchen.
Fuhrmann wir Toten
Elga. 4 erwachen. Sonntag, Schauspiel
von Schauspiel in 4
Grolmanstraße). Verschwörung
Gastspiel von Operette in 3
Montag und
zäh lungen.
Sonntag: Das Friedensfest. Anfang 8 Uhr. Montag: Gefpenster. Dienstag: Frühlings rmachen. Mittwoch: Das Friedens feft. Frühlings Ermwachen. . Frühlings Erwachen. onnabend: Das Friedens fest.
Neues Srchauspielhaus am Nollendorfylatz
Freitag: Der Helfer. Sonnabend: Herthas Hochzeit.
Lessingtheater. Sonntag,
en ᷓ . — 1 3. ee, . Abends 8 Uhr: Wenn
. . Zum 160. Male: Bienstag, Abends 8 Uhr:
Schillertheater. Nachmittags 3 Uhr:
in 4 Akten v Anne St. C n von ugzne Brieur. Deutsch
Montag, Abends 8 Uhr;: Die Rã Diengtaz, Abends 8 Uhr: Doppelselbst mord.
Charlottenburg
republikanisches Trauerspiel in * Friedrich von Schiller. — Abends 3 mann als Erzieher. von Otto Ernst. Montag, Abends 8S Uhr; Minna von Dienstag, Abends 8 Uhr: Mathias
Theater des Mestens. Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12) .
Wagner. Musih von Karl Millöcker.
Komische Oper. Sonntag, Nachmittags z Uhr: LakmS6. — Abends 8 Uhr: Hoffmanns Er
oniag: Carmen. Dienstag: Figaros Hochzeit.
Kammerspiele:
Donnerstag: Pariser Leben. Freitag: Lakm6. Sonnabend: Pariser Leben.
. 8 Ubr: Husarenfieber.
Tiroler Krippenspiel.
Nachmittags 3 Uhr: ag, . — Abends atapon. * . Veber.
Wenn wir Toten Alexander.)
Patapon.
O. (Wallnertheater)
Die rote Robe.
dre. — Abends 8 Uhr; 3 Akten von Hermann . uber.
Zar und Fledermaus Montag: Undine. Dienstag: Der Freischütz. Mittwoch: Der Wildschütz.
Cäe der Donners lag. Martha.
ars z Uhr. Die zu Genua. Ein e ich von
r: . Komödie in 3 ö
Barnhelm. Gollinger.
Bis marckstraße Sonntag, Na 6 des .
z Uhr: Bis früh um
Gesang in 3
Abends 7 . ritz Werner. . . en von Benno Jacobson und
Doppelehe.
von Toledo. folgende Tage: Cousin Bobby.
Abends
3 Akten. 71 Montag: Künstlerblut.
Dienstag: Künstlerblut. Mittwoch: Künstlerblut.
Mittwoch: Hoffmanns Erzählungen.
Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236) Sonn i nen 3 Ahr: Unsere Käte. — Abends
Montag und folgende Tage: Husarenfieber.
enztheater. (Otrektlon: Richard Ilerander.) . ß, 3 i n,. Schlafwagen ö
k in 3 Akten von M. Henneguin Sn, (Julien Barbet:
Montag und folgende Tage:
Cortzingthenter. (Bellealliancestraße Nr. 7 / 8) ittags 3 Uhr: Bei halben Preisen: . .
itag: Zum ersten Male: Der Mikado. . Der Freischütz.
Thaliathenter. (Dreadener Straße 7as73. Di. reltion: Kren und Schönfeld.) ö, Nachmittags Gef e
; lustige Doppelehe. Schwank mit k n. 11 .
terte von Alfred Schönfeld. Musik von Paul Lincke. Montag und folgende Tage:
Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Die Jüdin
Bentraltheater. Sonntag, Nachmittags z Uhr; Bel kleinen Preisen; Die Te ve. Dperette in r: Dwerette in 3 Akten von G. Eypgler.
Donnerstag: Künftlerblut. reitag: Künstlerblut.
— Abends 8 Uhr: Küustlerblut.
ntheater. ¶ Seorgenstrahe, nahe Bahnhof k Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Hausfreund. Abendz 8 Uhr: Wo ist der Papa? Vorher; Die Schloßtkellerei. Montag bis Sonnabend: Wo ist der Papa? Vorher: Die Schlostkellerei.
BDirkus Schumann. Sonntag, Nachmittags 37 Uhr und Abends z Uhr: Zwei große brillante Sala vorstellungen. Nachmitta ß auf allen . ohne Ausnghme ein Kind frei. Jedes weitere
ind Unter 30 Jahren halbe Prelfe lanzer Galerl. In beiden Vorstellungen, Nachmittags und Abends: Der Motor im Globus, eine wirkliche Novität. Miß Jrene. Mr. Wizard Stone. In beiden Vorstellungen; Die berühmten drei Will 6. Nachmittags, zum jweiten Male: Früh⸗ ling, Sommer, Herbst und Winter. Große Ballettpantomime vom gesamten Corp de Ballet. In beiden Vorstellungen: Gleich reichhaltiges abwechselndes Programm, sãmtliche Syeziali⸗ täten, Clomns und Auguste sowie bie Ybest.˖ dressierten Schul. Freĩheits. und Syring⸗
pferde. Abends: Das größt 3. stüd St. Hubertus. größte , n,
— . ··¶¶QäKi—iͥ, , e e᷑e .
Jamiliennachrichten.
Verehelicht: Hr. Eberhard Burggraf und Graf zu Dohna⸗Schlobitten 36 R in von Hochberg ¶Valdburg ·Rohnstoch.
ö Gzbarenz Eine Tochter: Srn. Rittmeister von
Becker (xiverpoolJ = Irn. Sberleutuant Sieg ˖ fried Frhrn. bon Rotenhan (Fürstenwalde)
estorben: Hr. Sengtsprästdent Luthe n ,
dorf. — Hr. Aberlandesgerichtsrat Rolhschil
8. 5 Fr. dier, in ,,
m, geb. Gräfin zu Stolberg
Girschberg i. Schles). .
Florette und Richard Florette und
— Abends Gesangs⸗ Eine lustige
—
. Verantwortlicher Redakteur:
Direktor Dr. . Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Künstlerblut.
*
Anstalt Berlin s., W
Sieben Beilagen (einschließlich Börsen · Bellage).
Sonnabend. It achmittags 3 Uhr: Schneewittchen.
Drug der Norddeutschen . .
Der Marinepräfckt hat
Nach einer Meldung
Freres
j nm,, . . 9
* 6 * ——
*
ö. . . 3 J ö