1909 / 26 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 30 Jan 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Deutschlands Ein⸗ und Ausfuhr von Steinkohlen, Braun⸗ kohlen, Koks, Preßkohlen und Torf im Dezember und von Januar bis Dezember 1967 und 1908.

Januar bis Januar big

Anmeldetermin

Vereinigte Staaten von Amerlkka.

Endgültige Entscheidungen zum Nahrungsmittel“ und Drogengesetze. Zur Erleichterung der Durchführung der Be stimmungen deg Nahrungsmittel⸗ und Drogengesetzez) bei der Äb= fertigung von Einfuhrwaren haben die betelligten Behörden, nämlich das Ackerbauamt und das Schatzamt, sich dahin geeinigt, daß es nicht erforderlich ist, in allen Fällen, wenn eine Verletzung der gesetzlichen Vorschriften vorliegt, die Angelegenheit zur endgültigen Entscheldung an die Zentralbehörde in Washington ju verweisen. Es ist eine Reihe von Entscheldungen für bestimmte Vorgänge zusammengestellt, die aig endgültig ö und auf alle weiteren Fälle gleicher Art anzu— wenden sind. Die namentlich genannten Entscheldungen betreffen folgende Gegenstände:

1M Unterlassene Angabe des Welngeiftgehalts bei Drogen.

2) Zu geringer Fettgehalt bei 1.

35 Falsche Angaben für Maß und Gewicht.

9 Gehalt an Fluoriden, Salizyl⸗ und Borsäure.

5) Bezeichnung als Brandy bei Erzeugnissen, die den Charakter von Lkören haben.

6) Fehlende oder ungenügende Angaben über künstliche Färbung.

3 ehlen der Bescheinigung über erfolgte Fleischbeschau bei Fleisch oder Beibringung ersichtlich unrichtiger Bescheinigungen.

8) Unterlassene Angabe des Gehalts an Kupfer.

9) Falsche Angaben über das Herstellungsland.

10 Falsche Angaben über den Hersteller.

115 Bezeichnung des Erzeugnisfes eines Landes in der Sprache eines anderen Landes.

12) Anwendung von Anilinfarben entgegen den Bestimmungen der Entscheidung Nr. 76 **). ö

153) Wurmstichige Muskatnüsse müssen ausgelesen und die Sen dung muß darauf nochmals geprüft werden, ehe sie in den freien . gelangt. Dag gleiche gilt von Bohnen und ähnlichen Er⸗ zeugnissen.

; 14) . Bezeichnung von Indigo disulpho acid. (Indigo- sulfgsäure) als pflaniliches Färbemittel, wie bei der Gtitettierung von Pfeffermünzlikör vorgekommen.

15) Sardinen, Sprotten usw., ganz oder teilweise in anderem als reinem Olivenöl, ohne Angabe der Art dez verwendeten Seles.

16) Kassavastärke als Sagomehl bezeichnet.

17) ECingemachte Früchte, Marmeladen usw., mit Glykose her— gestellt, ohne daß die Glykose angegeben ist.

39 Fleisch und Fleischwaren, berdorben und nicht zum Genusse geeignet. 9)

1 Danziger Goldwasser (Lau de vie de Dantzic).

NAlivensl, als rein bejeichnet und verfälscht befunden.

3) Angabe falscher Feingehalts nummern.

22) Reis, der mit Glykofe und Talkum behandelt ist, ohne daß dies angegeben ist.

Es werden also nunmehr beisplelsweise Fleischwaren, die Bor= säure enthalten, oder Käse von zu geringem Fekigehalt, oder Danziger Goldwasser bereits endgültig von der Zollbehö⸗de zurücgewiesen. Bie Angelegenheit wird in diesen Fällen nicht mehr in Washington an⸗ hängig gemacht. Durch diefen Erlaß wird eine schnellere und ein— fachere Erledigung vieler Streitfälle gewährleistet. Dag Recht des Einbringers, gegen eine unrichtige Analyfe der Chemiker der Zoll⸗ hebörde Cinspruch zu erbeben, ist dadurch nicht beschränkt. (Nach einem

Bericht des Handelssachwerständigen beim Kaiserkichen Generalkonsulat in New Jork.) ; .

Konkurse im Auslande.

Serbien. Zaka K KJ in Belgrad.

Dezember Dezember Ve zember Dezember 1807? 1908 ho 1508 ; t t t t Steinkohlen. gie. 1172 339 916 336 13 721 549 11661 503 Davon auß: ,, 46 838 34779 600053 478 509 Großbritannien. . 1047 999 793 505 11 952 383 10 057 125 den Niederlanden . 11787 35 443 348 033 403 401 Desterreich⸗Ungarn . 63 878 52 049 792728 710511 Aus fuhr . . 1946216 1 869 823 20 061 400 21 062 362 Davon na Belgien.. ö . 313 870 374 557 3 069 594 3 281 752 Dänemark. . 5195 1858 29 035 39 249 rankreich.. 153 947 131202 1324903 1587 502 . . 38 386 1544 ü 77 11033 172 83838 129 851 den Niederlanden . 398 046 A458 107 4 347 202 4 605 246 Norwegen... 1305 81 6122 1617 Desterreich⸗ Ungarn . S828 5g 688 504 8 459 226 8 867774 dem Europ. Rußland 72459 64 442 836 295 813 452 Schweden.... 191 7284 3778 der Schweiz.. 130 881 111209 1584768 1465 555 Söamen 135 8 218 4 846 Aegypten... 3 083 1695 17 567 Braunkohlen. . ͤ Einfuhr .. 799 957 661 025 8963 106 8581 g66 Davon aug: Desterreich⸗ Ungarn . 799 934 661 021 8963 027 8581 898 Aus fuhr.. 2025 2428 22 065 27 877 Davon nach: den Niederlanden 223 340 1607 5 205 Desterreich⸗ Ungarn 1646 1950 19 986 22 222 Steinkohlenkoks. Einfuhr .. 44987 57 209 5658 695 575091 Davon aug: Belgien... 33 998 42166 394983 A439 237 , J 2 854 9539 70 842 56 526 roßbritannien.. 4795 4226 38 685 49 843 Desterresch Angarn. 3 269 1053 53 20 28413 Aut fuhr 321 306 263 446 3791 135 3 577 454 Davon nach: . 12 Belgien.. 22 097 11214 275908 191250 Vena 2141 1978 27 661 31730 ö . 98 135 1710106 1379 874 roßbritannien .. 684 16 16002 218 , 7 845 6352 86 822 78 815 den Niederlanden.. 14182 15481 191813 185 302 Vorwegen.... 2965 1883 30 661 24 1960 Desterreich⸗ Ungarn. 1084185 67 921 780 994 955 225 dem Europ. Rußland 15 259 16642 Als 896 236 652 Schweden... 6381 5779 97782 94 286 der Schweiz... 17117 17 924 205 494 221931 ann 5190 2683 n, 6 205 56 332 65193 den Vereinigt. Staaten von Amerika 3 503 189809 28 578 Braunkohlenkoks. Einfuhr .. 494 127 25 526 833 Davon aut: Desterreich Ungarn 494 127 25 h23 329 Ausfuhr. 86 141 1938 1824 Davon nach: Desterreich Ungarn. 86 141 1685 1576 Preßkohlen aut Stein kohlen. Einfuhr 10717 7777 136 320 10s 834 Davon aus: Helgien 10 5241 5 528 110 851 86 809 den Niederlanden. 161 2236 24 602 21 955 Desterreich⸗ngarn 30 0 610 12 der Schweiz... 0 214 40 Aus fuhr 128 437 69 519 879 301 100199 Dabon nach: anne, 12 5653 11 640 121787 157 333 Dänemark. . 568 410 4742 5 894 Frankreich.. 5 476 6 557 34176 104132 den Niederlanden. . 11742 8687 109 345 117059 Desterreich, Ungarn. H4 597 7051 106106 136751 der Schweiz... 34996 30127 420783 427 458 Deutsch⸗Südwestafrika 380 5714 3 604 ö unkohlen. ag in fuhr 9 655 7691 59 084 83 557 Dabon aus: . rreich⸗ Ungarn 9648 7651 58 884 83 254 . . 686847 42 427 422 360 A422 905 apon nach: . * . 1724 2315 16397 18390 Dänemark. 982 431 5127 5418 Frankreich... 3 693 2827 32 511 37 026 den Niederlanden . 26 407 22131 221185 217 845 Desterrelch. Ungarn 1305 1421 13 720 13 875 der Schweiz 12720 12772 128 930 126116 ö . . o hlen). gr i, ö 966 624 15 238 15 266 Davon aus: den Niederlanden.. 606 374 9908 8 504 Desterrelch⸗Ungarn 113 109 1792 2086 Ausfuhr. 1802 2 400 25 746 26 817 Davon nach: ö 819 1109 17972 18 230 . I . . ö R 606 246 3 906 3 246. Ungarn.

Vorschriften über die Herstellung und den Vertrieb von afl nr fg. Spezialitäten und Geheimmitteln in Kroatien⸗Slavonien. Pie für das Verwaltungsgebiet Kroatien Slavonien von der kroatisch⸗slavonischdalmatinischen Landesregierung, Abteilung für innere Angelegenheiten, unter dem 21. März v. J. erlassenen, am 1. Juni v. J. in Kraft gesetzten Sondervorschriften über die Herstellung und den Vertrieb von medizinischen Spe⸗ nialitäten und Gehelmmitteln decken sich inhaltlich im wesentlichen mit den ungarischen Vorschriften vom 29. August 18031) und den bierzu erlassenen Ergänzungsbestimmungen vom 23. Januar 190459). Die Anmeldung bat bei der Verwaltungsbehörde der Königlich Kroatisch⸗Slavonisch⸗Dalmatinischen Landesreglerung zu erfolgen. An Stelle des ungarischen Arineibuchs in der genannten ungarischen Verordnung wird in den vorliegenden Vorschriften auf das kroatisch⸗ slaponische Arzneibuch Bejug genommen. Die Verordnung vom 2. Februar 1904 ist, außer Kraft gesetzt. (Veröffentlichungen des Kaiserlichen Gesundheitsamts.)

) Deutsches Handelgarchiv 1903 1 S. 1455 und 1904 1 S. 804.

3) Gbenda 1967 1 S. 1287.

: 64119 ebru ö ( ie, n ngo Februar 9. Verhandlungttermin Sola Adut, d in Belgrad. Anmelde⸗ termin: 26 Januar] 8. Februar 1969. erhandlungstermin: 29. Ja⸗ nuar / 11. Februar 1969.

Wagen gestellung für Kohle, Koks und Briketts am 29. Januar 1909:

Ruhrreyler Oberschl 8 ĩ ö uh der . en T,

Gestellt.. Nicht gestellt

Nach dem Jabresbericht der Handelskammer zu Hambur über das Jahr 1903 gestaltete sich das abgelaufene Zahn fe die 6 schiffahrt fo ungünstig, wie kaum je jubor. Infolge des starken Rückgangeg des Warenverkehrs errelckten die rachtsätze einen seltenen. Tiefftand, und ein erheblicher Teil den Tonngge vermochte keine Beschäftigung zu finden. FBabei gingen die Betriebz⸗ losten keinegwegs in gleichem Maße herunfer wie di Frachten, da die Löhne eine Herabsetzung nicht erfuhren und auch für Kohlen zunächst noch die bohen Preise des Vorjahreß auf Grund der bestehenden xieferungshertrãge maßgebend blieben. Viele Reeder gingen unter diesen Umständen damn über, Schiffe auffulegen, ohne da indessen eine Steigerung der Frachten ju erzielen war. Die . Lage, in welcher, sich das Frachtgeschäft auf den meisten Routen infolge des starken Rück angz deüz Warenverkehrg befand, lastete auch auf den Linienreedereien schwer. Nur in den letzten Monaten des Jahres schienen wenigstens im ausgehenden Veikehr die Verhaͤltniffe sich wieder etwas beffern ju wollen, während helmkehrend die Schiffe meist noch ungenügend Beschäftigung fanden. Nicht minder un. erfreulich als im Frachtverkehr lagen die Verhaͤltnisse im Pafssagiergeschäfst Zwar hatte der Stillstand des“ Geschãftg⸗ lebens in den Verelnigten Staaten, der zahlreich Arbeite kräfle drüben beschäftigungsloz machte, eine starke Rückwanderung nach Europa zur Folge, die anfangs heftig einseßzte, aber im Laufe des Frühjahrs bald abflaute, Die Beförderung dieser Rückwanderer vermochte aber die Reederesen nicht zu entschädigen für den starken Ausfall, welchen der Auswandererberkehr aufjuweisen hatte. Nach den hierüber vorliegenden Autwelsen war in den ersten neun Monaten bes Berichts jahres bie Zahl der von den Qampfergesellschaften aller Flaggen nach den Vereinigten Stagten, beförderten Zwischendeckzpg sagler? auf 259 740 3. e 1L 082 156 im gleichen JZeitraum des Vorjahres gefallen, während . Zahl der im Zwischendeck nach Europa beförderten Rückwanderer nur um 244 666 gegen das Vorjahr gestiegen war, Auch das Rajütz. pafsagegeschäst battg eine empfindlich, Cinbuß⸗ aufiuwelsen. Mit d Ununst der Geschäftslage standen ohne Zwelfel in engem nf . bange die befnderg zahlreicken, au vertragsmäßige Aug schaltun dez Wettbewerbg gerichtelen Bessrebungen, die dag abgelaufen. J ö aufzuweisen hat, Nachdem berestz in den ersten Tagen dez an z jwischen den beiden führenden deutschen Reedereien, der Hamb . Amerika Linie und dem Norddeutschen Lloyd, eine EGlaigun ne für den nordatlantischen Verkehr, als auch für die ostastatische 2 t erzielt und auch der mebrmonaglliche Wettkampf in der astktan fh Fabrt zwischen den Hamburger und den Bremer Reederelen durch . Verstänpiguug beigelegt worden war, fand Anfang Fehruar . Ratenkrieg jwischen den am nordamerikanischen Verkehr beten . , nordatlantischen Verkehr beteiltaten Gesellschasten auf bre Jahre . schlossenes Abkommen, daß sich fowobl auf den Zwischen deck g verkehr gi ,, , , gehören, ist von besonderer Bedeutung für die Sicherung gegen den Kern.

M Deutsches Handelszarchiy 19 7 J ch O6 1 S. 1954, 19071 S. 779,

) Deutsches Handel zarchiv 1908 1 S. 623.

aushruch von Konlurrenzkämpfen auf diesem Gebiete. Auch für dat Passggegeschäft nach Südamerlka und ebenso nach Westindien ist es im Laufe des Sommers ju Verständigungen unter den beteiligten Reederelen gekemmen. Dagegen haben die Verhandlungen, wesche über die Beilegung deg im Frühjahr ausgebrochenen Tarlf⸗ lampfes der italienischen und nordatlantischen Linien in Verkehr zwischen den Mittelmeerhäfen und Ytordamerila ge⸗ ꝑflogen sind, noch, nicht ihren Abschluß finden Tönnen. Nicht minder lastete die Ungunst der Verhältnisse auf den in freier Fahrt beschäftigten Dampfern. Ueberall, wo Nachfrage nach Schiffg⸗ räumen zu erwarten war, häufte sich das Angebot fo übermäßig, daß sich der Frachtenmarkt nirgends zu erholen vermochte. Eine besonderß harte Enttäuschung hrachte der Trampreederel der vzllige Zusammen⸗ bruch der günstigen Frachtkonjunktur, auf welche die außerordentlich reiche Ernte in Argentinien berechtigte Aussicht geboten hatte. Ver geblich versuchlen im Laufe des Sommers, dem Beispiele der Linien⸗ reedereien folgend, auch die Trampreedereien, den verderblichen Folgen des übermäßlgen Wettbewerbeg am La Plata durch infernalion ale Vereinbarung von Mintmalfrachten für die Heimfahrt zu steuern. Die Vereinigung sah sich sogleich durch eine Anjahl außerhalb stehender Reedereien gesprengt, die sich den geschloffen auftretenden Exporteuren zur Verfügung stellten. Viele Bampfer gingen unter diesen Umständen in Ballast von dort nach den Vereinigten Staaten, wo indessen auch jeder Anlauf zur . durch über⸗ mäßig großes Angebot sogleich im Keime erstickl wurde. Selbst das Nord. und Ostseegeschäft, welches im Sommer und Herbst doch ge⸗ wöhnlich einigermaßen Nutzen läßt, versagie in diefem Jahre sast ganz, und es hot sich die bemerkengwerte Erscheinung, daß Reeder, die sonst ihre Dampfer in der Nord- und Sstscefahrt beschäftigten, dieselhen in diesem Jahr zu niedrigen Frachtraten nach dem Mütel⸗ meer sandten in der freilich bielfach vergeblichen Hoffnung, von dort und vom Schwarzen Meer Rückfrachten zu finden. Auch die Segel⸗ schiffahrt hat in diesem Jahre sehr gelitten; durch den Weithewerb der Trampdampfer fieht sie . mehr, und mehr auch in den Ver⸗ kehrgiweigen, für die früher fast ausschließlich Segler in Frage kamen, eingeengt. So mußten viele Segler hom pacifischen ordamerika, auf deffen Ernte große Hoffnungen gesetzt waren, in Ballaft oder mit niedrigen Holifrachten wieder versegeln, da ein großer Teil des Getreides mit Dampfern, und jwar ju niedrigeren Frachtsätzen als den von der internationalen Seglerunton festgelegten, zur Verschiffung gelangte. Auch der ö lag mit Ausnahme weniger Monate sehr darnieder, Etwas günstiger gestalteten sich die Verhältnisse auf dem australischen Frachtenmarkt, wo die bevorstehende Ernte eine lebhafte Nachfrage nach Schiffgräumten er= jeugt hat; doch macht sich auch hier der Weltbewerb der Tramp dampfer für die Segelschiffahrt außerordentlich fühlbar. Angesichts dieser schlechten Lage der Segelschiffahrt schritt namentiich in Groß⸗= britannien eine größere Anzahl von Reederelen dazu, ihre Segelschiffe abiustoßen, und die Preise, welche bei diesen Verkäufen erztest wurden, waren jum Tell sehr niedrig. Leider sind auch die Aussichten für die nächste ir enft nicht ermutigend. Nach dem Bericht der Handelskammer zu Lübeck ug . Jahr 1908, erstattet am 31. Bezember 1905 Wirtschaftlicher Teil) ö. der . der Wirtschaftkonjunktur, der das abgelaufene a. ö kennzeichnet, im allgemeinen auch den Geschäftsgang von * Handel, Industrle und Schiffahrt beeinflußt. Wenn daher (, einzelnen Geschäftszweige auch nur in wenigen Fällen einen nennens⸗ werten Aufschwung, häufiger dagegen einen Rückgang melden, bewegte sich doch die wirlschaftliche Entwicklung bes Platzes in verhältnis mäßlg ruhigen Bahnen und obne erhebliche Stodungen, ae r wenn man dabon ahsieht, die in vieler Hinsicht außergewöhnli . Jahre 1906 und 1567 als normalen Vergleichsmaß ab zu wählen. amentlich baben die meisten Zweige des Handels befriedigende Um sätze erzielen können, denen allerdings vielfach der Geschäfts gewinn nicht entsprochen hat, da die Einkaufspreise nicht immer in demselben Ver⸗ hältznig wie die Verkgufgpreise zurückgingen. Ber für den Platz be= sonders wichtige Verkehr mit den nordischen Ländern hat nach den vorliegenden Berichten im Gesamtergebnis zwar im allgemelnen nicht den Umfang des Vorjahres erreicht, ist aber immerhin normal ver— laufen. Im Handel mit Dänemark wurde der Rückgang elniger Waren durch vermehrten Verkehr in anderen Ärtikcfn tellwelse wieder ausgeglichen. Nur im Speditionggeschäft hat sich eine geringe Abnahme bemerkbar gemacht. Die Einfuhr aus Schweden hat sich annähernd auf der Höhe des Vorjahres gehalten, dagegen ist die Ausfuhr. zurückgegangen. Der Warenverkehr mit Finnland hat einen normalen Verlauf genommen, auch der Verkehr mit Rußland wird im großen und ganzen nicht als ungünflig beieichnet. Die regelmäßige Schiffahrt auf der Gihem konnte in lbiesem Jahre bereits am 15. . eröffnet werden, doch gelangten in den erste⸗ Monaten nur seher geringe Gütermengen zur Verlabung. Aber Gu als endlich, vier Wochen fpäter wie fonst, biese PDäsen eißfrel geworden parens hielt sich, das Tranghortgeschäßt infclge ber Ellgemzin vors herrschenden er e, Geschäftslage in nur bescheidenen Grenzen. Dag Herbstgeschäst konnte den Gütergutssall ver Nen ndte nut jüm Teil wieder ausgielchen; da üherdie schon frühzeilig starker Froft eln= setzte; mußte berelis am 10, Robember den regelmäßige Betrieb ein. estellt werden. Der Kanal blleb bis jum 28. . er offen. Wenn zotzdem der Gisamtverkehr Läbeckes auf dem Gibs Wrapll Kands im Vergleich zum Vorjahre nur einen unde den fta den Rückgang n mn so durfte dies dem Umstande zuzuschreiben sein, daß am 1. März im Kanalschleppbetriebe ein neuer Schlepplohntarif mit nicht unerheblich ermäßigten Sätzen für Schiffsladungen in Kraft getreten ist und das Endergebnig günstig beeinflußt hat. Auf dem Elbe ⸗Trape⸗Kanal ist der Verkehr in den ersten elf Mongten des Berjichtsjahretäz auf obe 700 t von 385 700 1 im gleichen Zeitraum des Vorjahreg, also um rund 6 Ylo, zurückgegangen. Der Raumgehalt der in Lübeck be—= beimateten Seeschiffe bersffert fich zurzeit auf 17 Fteg. Tons brutto gegenüber 31g Reg. Tong brutto im Jahre 1905.

Die Glas und Spiegelman ufagkt ur, Aktiengesellschaft iu Gelsenkirchen⸗Schaste, bringt, laut Meldung deg, W. T. B. aut, Cöln, für das Geschäffgiahr 1968 eine Dipidende von Sog gegen 1419 im Vorsahre zur Vertellung. Der Gewinnvortrag beträgt 104 500 66. Pie Generalversammlung findet am 8. März statt.

In der am 29 Januar 1999 in Gegenwart des Königlichen Staate kemmiffars abgehaltenen Sitzung des Auffichtsrats der Sächfifchen Bodenkreditanstast än Dresden“ wurde be—= schlossen, der am 27. Februgr 19809 stahzfindenden Generalversammlung die Verieilung einer Dividende von wiederum 7 oso vorzuschlagen. Der Rein zewinn für daz Jahr 1308 beziffert fich auf got 713, 8ꝰ Mb.

In der vorgestrlgen Aussichtzratesitzung der ieten, burgischen Vvypo the ken. und Wechselbank wurde, laut Vielbung des. . . . aug Schwerin, beschlosfen, eine Hibidende gon 1d a. wie in den be den Vorjahren, zu vertellen, sgh Oh5 M dem

Reservefonds zu Üüberweisen, Rech⸗ ö ge e, werden . ,

; D U am 25. Februar, Mittags 1z5 Ühr. kal ed gener lter sammiung soll am

Laut. Meldung de ö. T. Gi innahmen ,, .

(mehr 30 283 Fr), seit 1. Januar: 5 z z 806 Fr. , der vergangenen Woche ein Sÿyoff hetrug 2 873 000

führten

Vollarg gegen 3 3820900 Yu Vhrn Rise de Janeiro, 29. . Nach der amt⸗ lichen Statistik betrug bie . ö vom mr r ö. skobenber zz 37 bs ss4 Eg im perte von an erster Stelle. erl. amt sieht Brafuien mit der Kalaoausfuhr

Die B

Seine erliner Warenberichte befinden sich in der Börsen⸗

(Schluß in der Drltten Beilage.)