1909 / 48 p. 26 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Feb 1909 18:00:01 GMT) scan diff

28378

Oberschlesische Bank. Beuthen O / 8.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier durch zu der diessährigen ordentlichen General versammlung auf ontag, den 22. März 1999, Nachmittags A Uhr, in den Saal det J. Stocks des Bankgebäudes eingeladen.

Tagesorduung: 1) Beschlußsfassung über die Genehmigung der Jahregrechnung und der Bllanz unter Vor—⸗ legung des Geschäftsberichte des Vorstands und des herren mr, des Aufsichtsrats sowie über die Verteilung des Jahresgewinng, ing, besondere die Feststellung der Dividende.

Y Beschlußfaffsung über die Erteilung der Ent⸗

lastung an Vorstand und Aufsichtgrat.

3) Wahlen in den Aufsichtgrat gemäß § 15 des

Gesellschaftsbertrags.

Stimmberechtigt in der Generalversammlung sind diesenigen Aktionäre, welche ihre Attien bis zum Donnerstag, den 18. März d. J.

a. ö. . Gesellschaftskasse in Beuthen

b. bel unseren Wechselstuben in Königshütte und Tarnomitz, 6. bei der Breslauer Wechs lerbauk in Breslau, d. bei der Dresdner Bank in Berlin hinterlegt oder deren anderweitige Hinterlegung gemäß z 2) des Gesellschaftgvertrags nachgewiefen haben. Beuthen O. S., den 25. Februar 1969. Der Aufsichtsrat der Oberschlesischen Bank. H. Meidner.

886573]

Die Herren Aktionäre werden hiermit auf Mon⸗ tag, den 22. März d. J,. Nachmittags 8 Uhr, zu einer ordentlichen Geueralversammlung im Dberen Museum, Zimmer Rr. 3, ergebenst ein. geladen.

Tagesordunng: ;

1 . des Jahresberichts und der Bilanz pro

Y Genehmigung der Bilanz und Erteilung der

ntlastung.

3) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein.

gewinnt.

Mit Hinweis auf 5 21 und folg. des Statuts er⸗ suchen wir die Herren Aftionäre, sich spãtestens bis 2 E. März unter Hinterlegung ihrer Interimzaktien bei der Gesellschaft, Wolfram straße 36, oder bei dem Bankhause Stahl Federer., A. G. bier anmelden zu wollen; ebenso eiwaige Vollmachtsgurkunden dafeibft zu hinterlegen, falls der Aktienin haber durch einen Bevollmächtigten vertreten werden soll. ;

Der Jahregbericht und die Bilanz liegen für die Verren Altionäre im Geschäftzlokale der Gesellschaft vom 8. März zur Einsicht auf.

Etwaige Anträge für die Generalversammlung

d gemäß § 27 des Statuts mindestens eine

oche vor der Versammlung schriftlich bel dem

unter zei ten B einjur? . en Borsitzenden des Aufsichtsrats

Stuttgart, den 22. Februar 1809.

Stuttgarter Lagerhausgesellschaft. Der Vorsitzende des Auffsichtsrats: Gustav Gundert, Kommerzienrat.

dss) Niederlausitze Credit C Sparbank,

Aktiengesellschaft, Cottbus.

Die Aktionäre unferer Gesellschaft werden hiermit zu der am Donnerstag, den Ü8. März 11909, Vormittags 11 Uhr, in dem Sitzungs immer des Bankgebäude stattfindenden ordentlichen Geueral⸗ versammlung elngeladen.

1) Ent ö richts über d

ntgegennahme des Geschäfigberichts über da Jahr 1908. d j

2 Verlage des Rechnungsabschlusses und Beschluß= safsung über die Gewinnverkellung. 36 3) Ertellung der Enflastung an die Direktion und den Aufsichtsrat. . e, ,, iejenigen Aktionäre, welche ihre Stimmberechti⸗ ung augiuüben beabsichtigen, werden erfucht, sbre ktlen spätestens bis zum 15. März Igo außer belt der Kasse unserer Gesellschaft oder einem deutschen Notar bei der Deutschen Baut in Berlin, bei der Deutschen Baut Fistale Sresden in Dresden, . Deutschen Baut Filiale Leipzig in Teiypzig. bel dem Schlestschen Bankverein in Breslau, bei der Kommandite des Schlefischen Baut vereins in Görlitz zu hinterlegen. Kottbus, 22. Februar 1969. Niederlausitzer Kredit Sparbank, Attiengesellschaft. Der Auffichtsrat. Dedol vb.

198329 Braunschmeigisch · hannover sche Maschinen · fabriken Artien · Gesellschast in Liquid.

Hierdurch beehren wir uns, die Besitzer von

artialobligationen der 40 / oigen hypothekarischen

nleihe unserer Gesellschaft (früher der Aktien-

esellschaft in Firma Eisenwerk Carlshütte in Carlg. irn bel Delligsen) vom 25. Mai 1889, im ursprüng⸗ lichen Betrage bon S6 500 000, zu einer in Han⸗ nber, in den Geschäftsräumen der Firma ax Meyerstein, Sophienstraße Nr. 1A, am 19. März 009, Nachm,. G Uhr, stattfindenden Versamm⸗ lung ergebenst einzuladen. Tages orbnung :

Wahl eines gemein samen Vertreters und etwaiger Nachfolger und Feststellung des Umfang der Befugnisse des Vertreter.

Diesenigen Gläubiger, welche ihr Stimmrecht in der Versammlung ausüben wollen, haben ihre Schuld⸗ verschreibungen spätestens am zweiten Tage vor der Versammlung bei der Reichsbank, bel einem Notar oder bei einer anderen, durch die Landeg⸗ regierung dazu für geeignet erklärten Stelle zu hinterlegen und die Hinterlegung nachzuwelsen. Delligsen, 23. Februar 1905.

Braunschweigisch ˖ Saunoversche Maschinen⸗ fabriken Actien⸗Gesellschaft in Liquid. Der Liquidator:

ax Meyer.

2 2

98669 Leipziger Centraltheater, Attiengesellschaft.

Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre des Leipziger Centraltheaters wird Sonn abend, den 20. März 1909, Vormittags 2 Uhr, in unserem Gesellschaftshause, Lelpng, Thomagring Nr. 19, 2. Obergeschoß, abgehalten.

Zur Teilnahme an der Generalbersammlung sind nach 5 25 des Gesellschaftgzpertrags diejenigen Altionäͤre berechtigt, welche ihre Aktien bis spä— testens den 17. März ü9og bei der Kasse der Gesellschaft in Leipzig, Gottschedstraße Nr. l, U, oder bei der Credit ˖ und Sparbank in Leipzig, Magazingasse Nr. 6, in den üblichen Geschäftzstunden hinterlegen.

Statt der Aktien können auch von der Reichsbank oder einem deutschen Notar ausgestellte Depotscheine hinterlegt werden.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftgberichts und des Rech—⸗ nunggabschlufses für das Jahr 1908 mit der Erklärung des Aufsichtsrats hierzu und Beschluß⸗ fassung über die Verwendung des Reingewinnz.

2) Erteilung der Entlastung an den Aufsichtzrat und den Vorstand der Gesellschaft.

3) Wahl zur Ergänzung des Aussichtsrats.

Leipzig, den 25. Februar 1969.

Der Aufsichts rat.

Der Vorstand. Franz Waselewgky, Vorsitzender. Wießner. 98668 Bekanntmachung.

Die Aktionäre der Aktiengesell schaft vormals Seidel C Naumann in Dresden werden hiermit zu der am Dienstag, den G6. April 1909, Mittags Ez Uhr, im Geschäftelokal der Gesellschaft, Ham= hurgerstraße 19, abjuhaltenden 23. ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:

Vortrag des Geschäftzberichts auf das Jahr 1968. 2) Beschlußfaffung über:

a. den vorgelegten Geschästsbericht mit Bilanz,

Gewinn. und Verlustrechnung, b. die Vorschläge bezüglich Verwendung dez Reingewinng,

. die Entlastung der Verwaltungsorgane,

d. Neuwahl des Aufsichtgrats. . über bei der Gesellschaft, bei iner Gerichtsbehörde, bei einem deutschen Notar, bei der Dresdner Filiale der Deutschen Bank zu Dresden oder bel der Dresdner Bank zu Dresden niedergelegte Aktien berechtigen, ebenfo wie die Attien selbst, zur Teilnahme an dieser Generalversammlung. Dres den, den 24. Februar 1909.

Aktiengesellschaft

vorm. Seidel & Naumann.

Der Vorstand. Foerster.

88656 Die Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir

ung, zu der am Sonnabend, den 20. März

1909, Vormittags 11 Uhr, im Sltzungs zimmer

des Bankhauses H. F. Lehmann, Halle a. S., große

Steinstraße 19, stattfindenden ordentlichen General⸗

versammlung ergebenst einzuladen.

Tagesordnung:

I) Vorlage des Geschäͤfteberichtz fowie der Gewinn- und Verlustrechnung nebst Bilan über dag Ge= schäftsahr 1908. Festsetzung der Dividende.

2 Entlastung des Vorstandz und Aufsichtgrats.

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

4 Wahl eines Revisors.

Gemäß 3 19 des Gesellschastevertrags haben dle

jenigen Aktionäre, welche sich an der Abstimmung

betelligen wollen, ihre Aktien ohne Dividendbenschein? und Talons nebst einem doppelten Nummern ver zeschnis derselben oder die Bescheinigung eine deutschen

Notar über die bei ibm . die Verpflichtung

zur Aufbewahrung bis nach Abhaltung der General

versammlung enthaltende Hinterlegung oder einen

Dinterlegungsschein der Reichsbank spätestens

72 Stunden vor der Stunde der General-

versammlung bei dem Bankhause H. F. Leh⸗—

mann, Halle a. S., während der uͤblichen Ge— schäftsslunden zu hinterlegen. Dalle a. S., den 23. Februar 19609.

allesche Röhrenwerke a, g , ,

Der Aufsichte rat. Dr. Heinrich Lehmann, Vorsitzender.

98667

Große Leipziger Straßenbahn. Die Herren Aktionäre unserer Geselflschaft werden hierdurch zu der Dienstag, den 16. März 19909, EHI Uhr Vorm., im kleinen Saale ded hlesigen Kaufmännischen Vereinghaufeg, Schusstraße Nr. 3, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftgberichtz und des Rechnungsabschlusses für 1908.

2) ie a sfafsmeg über die Verwendung deg Rein

gewinns.

3) Erteilung der Entlastung an Aufsichtsrat und

Vorstand der Gesellschaft.

) Wahlen in den Aufsichtzrat.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Ge—⸗ neralversammlung teilnehmen wollen, haben nach 8 26 unserer Statuten ihre Aktien nebst einem doppelten Nummern verzeichnis spãtestens bis zum 12. März bs. Is. während der üblichen Geschästzstunden bei

dem BVorstand der Gesellschaft in Leipzig,

der Allgemeinen Deutschen Credit Anstalt und deren Abteilung Becker K Co. in Leipzig, der Direction ber Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin zu hinterlegen.

Der Geschäftsbericht nebst Jahresbilanz und Ge— winn⸗ und Verlustrechnung liegt zur Einsicht für die

erren Aktionäre in dem Geschäftslokale der Gesell⸗ chaft, Bosestr. 2, aus und gelangt vom 2. März an jur Audgabe Leipzig, den 24. Februar 1909.

Gen n Straßenbahn. Der Aufsichtsrat. .

Friedrich Jay, Vorsitzender.

98675 Die diesjährige Generalversammlung dez

findet Freitag, den ü. März 1909, Nachm. 2 Uhr, im Sitzungszimmer der . der Dregdner Bank in Zwickau 1. Sa. Abteilung Eduard Bauer⸗ meister, hier, statt. Anmeldung von 33 Uhr ab. Tagesordnung: Vorlegung des Geschaͤftsberichts, Beschlußfassung über Entlastung des Vorftandg und des Aufsichtgrats, Beschlußfafsung über Verwendung des Reingewinns. Zwickau i. Sa., den 24. Februar 1909. Das Direktorium. Emil Freytag.

198671 IJelmenhotster Linoleum⸗Fabrikl Anker⸗Marke.

Einladung zur ordentl. Generalversammlung auf Freitag, den 26. März 1909, Mittags 2 Uhr, im Sitzungssaale der Bremer Bank, Filiale der Dresdner Bank, zu Bremen.

Tagesorbnung:

I) Entgegennahme der Abrechnung und des Berichtz für dag Geschäftsjahr 19608.

2) Beschlußfafsung über die Gewinnverteilung und Entlastung des Aussichtsratg und des Vorstands.

3) Wahl für den Aufsichtsrat.

4) Auslosung von 40 Anteilscheinen der 40,9 An⸗ leihe von 1899.

Einlaß und Stimmkarten sind spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Ber sammlung

an unserem Kontor in Delmenhorst oder

in Bremen bei den Herren Bernhd. Loose

o., bei der Bremer Bank, Filiale der Dresdner Bank, in Berlin bei der Dresdner Bank abzufordern. Für Inhaberaktien werden die Karten verabfolgt gegen Einlieferung eines von einer der gengunten Stellen oder von einem Notar aug⸗ gestellten, den Bestimmungen des § 10 der Statuten entsprechenden Hinterlegungescheines. Delmenhorst, den 22. Februar 1909. Der Aufsichtsrat. Carl Ed. Meyer, Vorsttzer.

(86 hb]

Commerz⸗ und Disconto⸗Bank.

Neununddreißigste ordentliche Generalver⸗

sammlung der Aktionäre am Donnerstag, den

25. März 1909, Nachmittags 23 Uhr, im

Sitzungssaale der Bank zu Hamburg, Neß Rr. 9.

Tagesordnung:

1) Geschäfts bericht des Vorstands sowie Vor—⸗ legung der Bilan und Gewinn und Verlust⸗ rechnung und Vorschlag jur Gewinnverteilung.

2) Bericht des Aufsichtzraks über die Prüfung der Bilanz, der Gewinn. und Verlustrichnung und des Vorschlags zur Gewinn verteilung.

3) Ir d u ßfe fung über die Genehmigung der Bilanz und die Entlastung des Vorstan dz und

des Aufsichtsrats sowie über die Verteilung des Reingewinng.

4 Wahlen um Aufsichtsrat. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General- versammlung beteiligen wollen, haben ihre Äktien spätestens am 22. März d. J. während der üblichen Geschäftsstunden in Hamburg, stiel und Hannover bei unseren NMNiederlassungen, in Berlin bel unserer Niederlassung,

bei der Sant des Berliner Kaffen⸗ereins

(nur für Mitglieder des Giroeffektendepotg),

in Bremerhaven belm Bremer Bank⸗Verein, in Chemnitz beim Chemnitzer Bank. Verein, in Dresden beim Dresbner Bankverein, in , a. M. bei den Herren J. Drey⸗

o., in Cöln bei Herrn J. SH. Stein, in Leipzig bei der Credit und Spar⸗Waut und beim Dresdner Bankverein, n, , bei der Bahyerischen Bereins

bpan

zu hinterlegen und bis jum Schluß der General versammlung daselbst zu belaffen ober die Hinter⸗ legung bei einem deuischen Notar dadurch nach⸗ zuweisen, dah sie einer der genannten Anmelde⸗ stellen spätestens am 22. März d. J. einen grdnungsmäßigen Hinterlegungsschein dez Notar in Verwahrung geben. Dieser Hinterlegungsschein gilt nur dann als ordnungsmäßig, wenn darin die hinker⸗ legten Aktien nach Nummern genau bejeichnet sind und wenn überdies in dem Hinterlegungschein selbst bescheinigt ist, daß die Aktien bis zum Schluß der Generalbersammlung bei dem Notar in Verwahrung bleiben. Gegen Hinterlegung der Aktien oder Ein⸗ reichung der notariellen Hinterle ungezscheine werden Eintrittskarten ausgehändigt. Bie zu hinterlegenden Aktien können ohne Gewinnanteil scheine und Er⸗ neuerungeschelne elngerelcht werden.

Damburg, den 35. Februar 1509. Der Vorstand. Lincke. de la Roy.

9806]

W . e. .

Zwickauer Kohlenzehnten Aktien Vereins 1

Iloĩ Ss Bekanntmachung.

In der diesjährigen notariell beurkundeten Aus osung unserer A0! Teilschpyid er chte on vom 16. Februar 1898 sind die Nummern 273, 3 und 442 mit je M Oc, gezogen worden.

Dle ausgelosten Num niern gelangen gemäß ss 6

und 7 der Anleihebedingungen am ü. Juli 1909, mit, welchem Tage die Verzinfung aufhört, gegen Rückgabe der Sticke nebst Zinsscheinen an der Kasse unserer Gesellschaft zur Rückzahlung.

Dessau, den 19. Februar 1569.

Anhaltische Holzindustrie⸗ Aetiengesellschaft.

R. Schrader.

os6b0j

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch ä einer am Freitag, den 19. März 1909, Vormittags i ihr, im Sltungösaale der Deutschen Bank hier staͤttfindenden ordentlichen da, ,,,. ,,. agesorbnung:

I Vorlegung des Geschfftgberichts, der Bilan nebst Gewinn. und Verluftrechnung für das 6. . sowie dez Berichts der Prüfungt⸗ ommisston.

2) Besct lußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnverkteilung, über die Uebertragung eineg Teiles der Hypotheken. reserbe auf die gesetzliche Reserve sowie über dle Entlastung der Direktion und des Kuratorlumks.

3 Wahlen von Mitgliedern deg Kuratorsums.

Die Aktionäre, welche in der Generalpersammlung

ihr Stimmrecht autzüben wollen, ingleschen Beholl= müchtigte derselben, haben ihre Akten, Voll⸗ machten ꝛc. spätestens Z mal 2A Stunden vor

der Stunde der Generalversammlung bel der

Direktion einzureichen. 5 Ein Aktionär, der in Gemäßheit des 5 9. . seine Aktien bei einem RKotar hinterlegt, lat dies ebenfalls spätestens 3 mal 24 Stunden vor der Stunde der Generalversammlung iu tun und innerhalb zweier Tage nach er solttz⸗ Hinterlegung bei Verlust deg' Stimmrechts die Empfangsbescheinigung deg Notarg der Direktion einzureichen. t Beschäftebericht, Bilanz und Gewinn und Ven st. rechnung für das Jahr 1508 liegen vom 27. . Nets. ab in unseren Geschäftgräumen zur Ginsicht aug. Berlin, den 24. Februar 1909.

Preußische Hypotheken. Actien Gan. Thin iug. R. Frieboeg.

leds „Eintracht“ Braunkohlen werke & Briketfabrilen.

iermit beehren wir ung, die Herren Alt gnirt unserer Gesellschaft zur diet jährigen X Xin. orb en, lichen Generalversammlung auf Dienstag, ö. ; 28. März a. C., Nachmittags z ühr, in J Räumen der Miitesbkeutschen Erediibant, Berlin, Behrenstraße 2, er ö dn, e, agesordnung: 1) Vorlage der Jahrezrechnung und deg Geschäftö⸗= berichts für 189038. 2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reln⸗ gewinnz. ; z Gn iastung des Morftands And des Aufsichtz fat, 4) Beschlußfassung über die Eihzhung deg Att en kapitals durch Auggahe von 1090 009, h. neuer Aktien sowie über die Modalltäten de selben. 7 5) Statutenänderung (35 Höhe des Aktienkapitalt). 6) Wahlen zum ,

I Reyvisorenwahl. g Die Aktionäre, welche an der General versam mln teilnehmen wollen, haben gemäß 5 25 des Statu ; den Aktienbesitz, hinfsichtlich deffen' sie ein y. recht aug hen wollen, spätestens am 18. März **

bei der Gesellschaststasfe in Neu Welzom N. . oder bei der Mitteldeutschen Ereditbank ; Behrenstr. 2, in Berlin, 8 oder bei den Herren Jacquier Æ Gecurius, An der Stechbahn 3s4 in Berlin, it⸗ oder bel der Allgemeinen Deutschen Cred austalt, Abteilung Becker Co in Sein ꝛis⸗ oder bei der Bank für Thüringen vor na] B. M. SEtrupp. Attiengesellschaft in Meiningen, oder bei einem Notar mit doppeltem Nummernverjeichnis zu hinterlegen und die Stimmkarte, welche zugleich als Gintritie, arte in die Generälversammiung dient, nerhalb dieser Frist in g. zu nehmen. Eier e e

Aktien können auch d . hinterlegt ö le Bexotscheine der Reich

Die Jahresrechnung und der Geschaͤftsbericht liegen

vom 8. März a. C. ab sür dl en Aktionäre heren. Neu · Welzow N.. . ö. Beh ern. 1909. 1

Eintracht ; Braunkohlen luer a en ae abrilen.

Am 31. Deiember 1993 e eg 2000

Frick. Schaafhaufen.

) Erwerbs⸗ und Wirtschaftgenossenschaften.

e. G. m. ö. ö . b Ra Ttünfter i. .

ember i908.

Wa mn n;, 48 599 63 169 ö Dt, 32 ggg 63 Sehn te nntcilianse-, , = 14 550 46 Be nr gn haben 690 g nen,, , nenne,, 26 000 33 wia m;, n , n,, , ,, 7167 98 Weh len g ne- 33g z 65 310 36 n, und Moblllenkonto. .. , e nn,, 44113665 Sn antenlkont;,;;, loo - R Eerarhentlicher Reservesond 13 814 56 eingewinn . ,, Die Zahl der engen ber é ed i 8 e Za enossen

Es schieden aus: durch ö ,, 1 ö.

Ur utschlu * 2 . , ,,,, 1 2

Mithin betrug die n ,, K Das Geh affen han ah an 1. Janugr 186.5. 3 do ß

gegen S 15 a g. Ie dnn se, de en am sich am z. Betzniber igoͤz suf e ,

indert. ahreg, demnach hat sich um S 1156,99 bemlndem. mihafisumme 2 Iz ob, gegen M 30 ooo

. . vermindert.

Herm. Fürste⸗ orstandb.

H. Klaverka mp.

6

h

2