rr rt mit poetischer Empfindung zur Geltung.
6. sow
Geschmackboll angeordnete Stimmung. Die vortreffliche Aufführung fall aufgenommen.
Alfred Braun Bord, schlossen den Kapitän in dem Ruderhaus ] brachte. Der ö Paula Schneider (Jankheh, Willy Eberhardt (Tempel. ein und drohten, die Mannschaft ex schießen ju treue, Arbeitsamkeit und e Arthur Wenzel und Maria Gundra (Glternpaar) verdoll, wollen, fallz „iel bersuchen sollte, auf die, Kommandobrücke n ständigten mit weiteren tüchtigen Leislungen daz Zusammenspiel. ju gehen. Als der Kapitän von den Isländern eine Legi⸗ grüßte freudig die Bühnenbilder unterstützten wesentlich die kimation verlangte, wurde er niedergeworfen; man ver Flottenvereins. Die wurde mit lebhaftem Bei- suchte darauf, ihn mit der Lotseine zu fesseln. Dem erslen Maschinisten Vorstellung im deutschen gelang es, dem Kapitän zu Hilfe zu kommen; er wurde ebenfalls mit sich
—
Die 45. Vertreter versammlung der Genossenschaft deutscher Bühnenan gehöriger (vgl. Nr. 85 8d. Bl) wählte am. Donnerstag an Stelle deg verssorbenen Hermann Nissen den his herigen Vizepräsidenten Gustav Kickelt dom Deusschen Künstler⸗ theater zum Präsidenten der Genossenschaft und zum Vizepräsidenten In das Direktorium der Penstonskasse wurden die Herren Wallauer⸗Cöln, Schwannecke⸗München, Lettinger⸗Berlin und Vallentin⸗Berlin gewählt. Zum Ehrenmitglied der Genossenschaft wurde die Königliche Kammersängerln Frau Lilli Lehmann ernannt.
Mannigfaltiges.
Wallauer⸗Cöln.
Berlin, 11. April
In der Nacht zum Freitag sind . 6 Denkmäler der Siegesallee dadurch beschädigt worden, daß die Schnäbel einiger die Bänke flankierenden Adler abgeschlagen wurden; eg handelt sich um die Denkmäler Frledrichs des Großen, der Kurfürsten Joachim Friedrich und Joachim I und des Mark- Alz der Tat dringend verdächtig wurde ein Mann festgenommen, der während der fraglichen Zeit (il Uhr) die vor dem Denkmal Heinrichs des Kindes befindliche Kette über- Der mutmaßliche Täter, ein pensionierter Stabg⸗« grzt, der französischen Marine, machte hei seiner Vernehmung im Poltzeipräsidium den Eindruck eines Geistesgestsrten.
grafen Heinrichs des Kindes.
stiegen hatte.
Aus Anlaß des Jahrestages der Unabhängigketts— versammelte W. T. B. meldet, die griechische Kolonie Berlins im Hotel Cumberland zu einem gemeinsamen Mahl unter dem Voꝛsitz des Geschäftsträgers Herrn Bragumigz. Herr Dragumis wies kurzen Ansprache auf die Bedeutung des Tages hin und widmete zum Schlusse sein Glas Seiner Maxsestät dem Deutschen Kaifer und Seiner Majestät dem König von Griechenland.
erklärung Griechenlands
Ein Wohltätigkeitsfest zugunsten seiner Unkerstützungs⸗ kasse veranstaltet der Hilfsbund gegen die Frem denlegsonen G. V., Sltz Berlin, am Donnerstag, den 30. April, im Berlin er st, Lutherstr. 22 24. Das Programm umfaßt künstlerische Eislaufvorführungen, eine Tombola und ein Ballfest. Karten zu 0, und 3 n (im Vorverkauf 8, 2 50 4) sind an der Kasse des Berliner Eispalastes, an der Theaterkaffe des Warenhauses A. Wertheim, im Deutschen Offizlerverein sowie in der Geschästsstelle des Hilfsbundes gegen die Fremdenlegionen (Schwäbische Straße 28) zu haben.
is als
dem Vestmanns
eräte und 2I50 Kronen
1914. W. T. B.‘ zufolge vier
gestorben.
trümmerte schen Mus richtete dabel
sich gestern, wie
in einer
sind nicht
Danzig, 11. April. (W. T. B) tretern der russischen Schichauwerft eim Kreuzer namens M
havener Hochseefischerei meist er an er.
gehörige 3 französis chen Dampfern .
am 22. der Näh
in
Revolvern
Regierung und Marine ist heute auf der hiesigen für die russische Marine erbauter kleiner urawiew Amurski“
lau fen. Ein Schwesserschiff namens „Admiral einigen Wochen auf der gleichen Werft vom Stapel laufen.
Cuxhaven, 11. April. (W. T. B) i schdampfer M
Island fischte, kamen, wie von einer der Cuxhavener Hochsee⸗ fischerei nahestehenden Selte berichtet wird, zw ei isläundische Motorboote mit 25 Mann, die mit geladenen Gewehren und bewaffnet waren, längsseits.
In Gegenwart von Ver⸗
vom Stapel ge⸗ Nlewelskojn wird in
Als der der Cux—⸗ Bürger⸗
mit! englischen und von Portland unter
(vgl. Nr. 85
Die Isländer gingen an ! die Begrüß
der Waffe bedroht. Ortsvorsteher
keine Segitimation bef worden. Die Verurteilung des gaben der Isländer hin,
Dresden, 10. April. heute nachmittag um 5 Uhr
brennend zur schwer verletzt unter dem zertrümmerten F wurde. Er ist kurz nach selner Einlieferung
Meldungen auf Beschädigung und Bruch eines Die tödlich verunglückte Dame soll eine Schwä
London, 9. April. W. T. B) eine Anhängerin des Frauenstkm
Paris, 11. April. Amiens wurde der Pfarrer Desach die Kirche verließ, von einem vermummten M überfallen und durch fünf Revolverschüfs verletzt. Dem Verbrecher gelang es, zu entkommen.
Mailand, g. April. Militärluftschiff Citta di Mil dem Hauptmann Agostont, den Leutna vier Mechanikern an Bord, aus unbe GCantu zu Boden und wurde
Garnison Como begaben sich das Unglück wird weiter gemeldet: mittags in Mailand aufgestiegen war, stündiger Fahrt in der Nähe bon Cantu, Notlandung erforderlich machte. das Luftschiff fest. 150 i weit und geriet
welche die Hülle zerrissen. und verursachte eine Explof
Belgrad, 9. April. die felerliche Grund steinle
der Wissenschaften in Anwefenheit und der Regierung stattgefunden.
enthalt des P
ungsrede hielt und
Inse 450
Erde. Die Dame ist tot,
Der Unfall seiner Aerotaube⸗
heute in der Asigti eums mit einem B erheblichen Schaden
(W. T. B.) y,
(W. T. B.) Heute früh
verunglückt.
gung zu einer serbisch
uenos Aires, 10. April. (W. T. B.) Der hiesige Auf⸗ * rinzen ö Prinzessin Heinrich Preußen in Buenbs Aires nahm gestern den vorgesebenen Verlauf Nach dem Mahl bei dem deutschen Gesandten nahm der Prinz nech an einem Bierabend aller deutschen Vereine im deutschen Klub teil, bei dem der Bankdirektor Hermann ein Hoch auf den Deutschen Kaiser aus—⸗
d. Bl.).
— ö 2
— * — —
Ein Motorboot holte weltere zwölf Mann mit an Bord, die das Schlff in den Hafen der Un brachten. Der Kapitän wurde zu einer Geld— strafe von 1235 Kronen vorurfeilt und die an Bord befindlichen
Ztr. Fische beschlagnahmt, die dann aber für an den Kapitän wieder zurückderkauft wurden. Wie der Reeder des Dampfer mitteilt, ist von den Is ländern, die aßen, der Schiffsort nicht festgestellt Kapitäns geschah auf die bloßen An— die aus Fischern und Bauern bestanden.
(W. T. B.) Als der Flieger Reichelt auf einem Eindecker mit einer Dame als Fluggast eine Schleifenfahrt über dem Flugplatz Kaditz ausführte, explodierte plötzlich der Motor. Der Apparat stürzte während Reichelt lugzeug hervorgezogen ins Krankenhaus wird nach den letzten Flügels zurückgeführt. gerin Reichelts sein.
Eine Frau, in der man mrechtz vermutet schen Abteilung det eil eine Anzahl Glas käst en und an. Die Frau wurde verhaftet.
In Saint Maxent bei als er gegen 9 Uhr Abends ann in Frauenkleidern e lebensgefährlich
ang, mit dem Major dal Fabro, nts Coturt und Cannopgto fowte kannter Ursache in der Rähe von sehr schwer beschädigt. Perfonen Hundert Mann Infanterie von der sofort an die Unglücksstelle. — Ueber Das Luftschiff, das Vor—⸗ befand sich nach etwa ein⸗ als ein Motorschaden eine ⸗ Die Besatzung stieg aus und hielt Ein Windstoß aber riß es los. Es trieb etwa dann in die Aeste von Maulbeerbäumen, Daß aukströmende Gas entzündete sich ion, die das Luftschiff zerstörte.
(W. T. B) Heute vormittag hat hier en Akademie von Vertretern des Hofes
der Prinz Hein
Die Prinzessin fuhr h
Argentinier, die fremden wurden den Scheidenden Familie ist ebenfalls abger
Montevideo, 10. A Prinzessin Hein Ein Vertreter des Präfide der Einführer deg Kolonie waren zur Beg Prinz Heinrich und d Ardo nez tauschten Besu Stadt. der Repuhlik veranstalteten herr von Nordenflycht, die
Korp, Später traten der Prinz des Dampfers „C zer Rabat, 11. April. Briti⸗ ö, , , geborener auf der Hochflaäͤ (vgl. Nr. S5 d. 38 ö
von einem Fluge aut
egend zu unternehmen,
Prinz erkannte in seiner Antwort die Mich
dankte dann, für die Beteiligung an?! der giugsfende und be am Dienstag Präinzessin
rich Torpedobootszerstörer
Trafalgar“ dorthin. Ber de bei, darunter die ganze deutsche Gesellschaft, viele herporragen
rich von Preu
diplomatischen Korp rüßung an der Landungsstelle erschlene er Präsident der Pepublit : che aus. Der Prinz besichtigte dar An einem zu Ehren deg Prinzenhaares von dem P rel Festmahl nahmen der deuische r m, gte.
Prästdenten deg Senats unz der Abgeordnelen. kammer Otero und Lagarmilla,
die höheren Beamten und
ap Trafalgar die
van den Vaero sowle die Unteroffizlere Peretti und Faure
Generalstab die Erlaubnis, einen
wo die Lei des Korporals Roulanz , 3
Anhänglichkeit der Deuischen R erfolgl? Gründung en . inzwischen ö. . Theaterberein bei. Um Mitternacht 3. .
auf dem in Veutschland J H Catamareca nach Monte big . eute früh um 10 Uhr an Bord des . 4 Abfahrt wohnten Taufende bon Men!
Gesandten usm. Ünzählige Blumen pen! gewibmet. Der veutsche Gesandte mit eist. pril. (W. T. B.). Der Prinz . ßen sind heute hler eingetro 7 Ftepublik, der deutsche Ge 1. und die 3. 4 3 9 4 8 die räsidentem
nten der
die Mitglieder des Diplomat die En gh der Gesellschaft n, und die Prinzeffin Heinrich an
Heimretse an.
(W. T. B) Das Flugzeug st in der Obhut franzosen freundlicher che von Sgint aufgefunden wo
Drei Militärflieger, der
3 n li. ug 3 ) eig üg n ge n
stürzte das Nach Schluß d
war.
prinzenpaares Das Befinden seinen Angehörigen zu gezeichnet und 1j
einigen Tagen feste Nah können. amerikanis landet wurde enommen.
worden war,
wurden. Der Admiral und Salutierung zwanzig Stunden.
von
(Fortsetzung des
Stockholm, 11. April. gestern imstande, außer dem Be dauernd im Sofiahemmel aufhält, auch
und des ĩ des Königs
es scheint ohne nachteilige Bei weiterem normalen Verlauf dürfte
Mexiko, 11. April. cher Marineso
von mexikanischen Der Konteradmiral Mayo erhob orgehen Einspruch, worauf
der amerikanischen
Huerta hat eine Er lärung erlassen, er das Vorgehen der Behörden in Tampico nf gl *
Nichtamtlichen
K ö
er Nedaktion ein egangene epeschen. .
(B. T. B) Der König Guten suche der Königin, die 9 die Befuche deß Kran Prinzen Eugen entgegenzunehmen estattete ihm, einige Worte . wechseln. Der Puls gilt als aus Hölsg⸗ zu verlaufen . lauf er König schon ;. 4 rung in leichterer orm zu sich nehmen (B. T. A) Eine Abteilun lda ten, die in Tampich ge um die Oelvorräte zu ergänzen Bunde struppen gefängen gegen dieses die Amerikaner wieder frei verlangte sodann eine Ent lagge binne
*
in der Ersten Beilage.
Theater.
Königliche Schauspiele. Sonntag: Opernhaus. 146. Kartenreservesatz. Das onnement, die ständigen Reservate sowie die Dienst und Freipläte sind . Varfifal. Ein Bühnenweihfestspiel in drei Auszlgen von Richard Wagner. . auspiel haus. stellung. Dienst⸗ und Freiplätze ind auf⸗ hoben. Peer Gynt hon Henrlk Ibsen. 6 zehn Bildern) In freier Ueber- tragung für die deutsche Bühne ge— staltet von Dietrich Eckart. Mustk von Gdward Grieg. Zn Szene gesetzt von r. Regisseur Dr. Reinhard Bruck. busikalische Leitung: Herr Kapellmeisler von Strauß. Anfang 7 Uhr.
Montag: Opernhaus. 147. Karten⸗ reservesatz. Daz Abonnement, die ständtgen Reservate sowie die Dienft und Freivlätze sind e . Parfsifal. Ein Bühnen, weihfestspiel in drei Aufzügen von Richard
agner. Anfang 7 Üh
Schausplelhaug. 97 Abonnementsbor⸗ stellung. S und Freiplätze sind auf. ,, Die Venus mit dem Papagei.
eine, erotische Komödie in drei Akten . ö 53 . Emil Schäffer.
Sbene gefetzt von Herrn i ö 3 Oberregisseur
Dienstag: Opernhaus. 148. Karten- e wvesa. Das Abonnement, die stãn igen Reservate sowie die Dlenst⸗ und Freivlatze sind aufgehoben. Parftfal. Ein Bühnen welhfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner. Anfang 7 Uhr,
Schauspielhaug. 986. Abonnement dor . . und geboben. Peer Gyut von Henrik Ibsen. (In zehn Bildern) In . leber⸗ tragung für die, deutfche Bihn⸗ ge⸗ staltet von Dietrich Eck nt. Musik von Edward Grieg. In Herrn Hegisseur Dr. Reinhard Bruck. Musilalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. Anfang 7 Uhr.
Opernhaus. Mittwoch biz Sonntag: Parsifal. Anfang 7 Uhr.
Schauspielhaug. Mittwoch: Die Venus mit dem Payag ei. — Donnerstag Veer Gynt. Anfang? Uhr. — Freitag:
96. Abonnementsvor⸗
T.
Colberg. — Sonnabend; Peer Ghut. k
Anfang ü Uhr. — Sonntag: Die Venus mit den Papege. ö
Neutsches Thenter. (Direktion: Mar
Reinhardt Sonntag, Ab . Shetesper e Irri we e, ui uhr
Frelplätze sind auf. Sch
Szene gesetzt don K
Montag, Mittwoch bis Was ihr wollt. Dlenstag: Ein Sommernachts traum.
Kammerspiele.
Sonntag, Abends 8 Uhr: Der Snob.
Montag, Mittwoch und Freltag: Die gelbe Jacke.
Dlengtag: Zum ersten Male: Scheiter⸗ haufen.
ö, und Sonnabend: Der
nob.
Sonnabend:
Berliner Theater. Sonntag, Nach⸗ mittags 3 Uhr: Große Rofinen. Driginglposse mit Gesang und Tanz in drei Akten (5 Bildern) von Rudolf Ber⸗ nauer und Rudolph Schanzer. — Abends 8 Uhr: Wie einst im Mai. Posse mit Gesang und Tanz in vier Bildern von Bernauer und Schanzer.
Montag, Nachmittags 3 Uhr: Grosse kö — Abends 8 Uhr: Wie einst im Mai.
Dienstag und folgende Tage: Wie einst im Mai.
Theater in der Königgrätzer
Straße. Sonntag, Abends 38 Uhr: Mr. Wu. Englisch- chinesisches Spiel in dret Akten von H. M. Vernon und Harold Owen.
Montag und folgende Tage: Mr. Wu.
—
Komüdienhaug. Sonwntag, Nach— Rmitlags 3 Uhr: Filmzauber. Große Vosse mit Gefaug und Tanz in 4 Akten don Rudolf Bernauer und Rudolph ö ö ö 8 . Kammer⸗
9 . ir h g fh, n drei Akten von
Tontaa, Nachmittags 3 Ubr: Eine verzwickte Sache. = 8 Uhr: kö Abends 8 Uhr:
Dienstag und folgende . ö 6. folg Tage: Kammer
Neutsches Ritnstlertheater ¶ Zo. gien, ( Nürnbergerstr. 1 71, gegenüber . . chen . Sonntag, Nach.
as 3 Uhr: Der lebg⸗ amödie in vier Akten n,, ö Abends 8 Uhr: Der Sabinerinnen. Schwank in vier Akten von Schönthan.
Montag, Nachmittags 3 Uhr: Der
Biberpelz. — Abends 5 Uhr: zur Erz. end 8 Uhr: Erziehung
Dꝛuptmann.— 3 Uh Raub der 8 u
Lessingthenter. Sonntag, Nach mittags 3 Uhr: Professor Bernhardi. , 73 Uhr: Zum ersten Male: Nösselsprung.
. Nachmittags 3 Uhr: Peo⸗ fessor Bernhardi. — Abends 8 Uhr: Rösselsprung.
Dienstag: Beer Gynt.
Mittwoch: Rösselsprung.
Theater an der Weidendammer
Brücke. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Lohengrin. Romantische Oper in drei Akten von R. Wagner. — Abends 8 Uhr: Der müde Theodor. Schwank in brei Akten von Max Negl und Max Ferner. (Henry Bender als Gast)
Montag, Nachmittags 3 Uhr: fliegende Holländer. — Abends 8 Uhr: Der müde Theodor.
Dienstag, Nachmittags 3 Uhr: Zar und Zimmermann. — Abends 8 Ühr: Der müde Theodor.
Schillerthenter. O. Wallner theater.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Geschäft ist Geschäft. Schauspiel in drel Akten von Octave Mirbeau. — Abends 8 Uhr: Das große Licht. Schauspiel in vier Aufzügen von Felix Philippi.
Montag, Nachmittags 3 Uhr: Ge schäft ist Geschäft. — Abends 8 Uhr: Die Maschinenbauer.
Dlenstag: Das große Licht.
Charlottenburg. Sonntag, Nach mittags 3 Uhr; Roseumontag. Offizierz= tragödle in fünf Akten von Otto Erich Hartleben. — Abends 8 Uhr: Flachs— mann als Erzieher. Eine Komödie in drei Aufzügen von Otto Ernst.
Montag, Nachmittags 3 Uhr: Rosen. montag. — Abends 8 Uhr: Das Glück im Winkel.
Dienstag, Nachmittags 3 Uhr: Wilßzelm Tell. — Abends: Wann wir altern. Hierauf; Liebe. Nachher: Lottchens Geburtstag.
Montis Operettenthenter. G Grũůher:
Neues Theater) Sonntag, Nachmittags
r: Die Fledermaus. — Abenkg
r. Jung England. Operette in
drel Akten don Rud. Bernauer und Ernst Welsich. Mustk von Teo Fal.
Montag, Nachmittags 3 Ühr: Die
ngland.
Dienstag: Der Rau ö . 9: aub der Sabine
Dlenzta d. Cech , hene wur, Zan
Der
Ile err uus. — Abends 8 Uhr: Jung 8 Üü
——
— *
Veutsthes Opernhaus. (Char— lottenburg, Bismarck. Straße 34— 37. Direktion: Georg Hartmann.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Freischütz. Abende Uhr: Parsifal. Ein Bühnen— weihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner. ; ontag, Nachmittags 3 Uhr: Zar und Zimmermann. — Abends 8 ühr Parsifal.
Dienstag: Undine.
Mittwoch: Parsifal.
Theater des Mestens. (Station: We ei che Garten. Kantstraße 12)
vuntag, Nachmittags 3 Uhr: Der liebe Auguftin. Operette in drei Atren pon Leo Fall. — Abends 8 Uhr: Polenblut. Opbefelte in drel Akten von Oskar Nedbal.
Montag, Nachmittags 34 Uhr: Der liebe Augustin. — Abends 3 Uhr: Polenblut.
Dienstag und folgend . . ö. 9 folgende Tage: Polen
Theater am Nollendarfplatz.? 1 2 Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: ne, h
in ver Unterwelt?
nl ys gen von Offenbach. = Ilbendg
e, re und Hermann Haller. Ge—
ᷓotert , 666
Montag, Nachmittags 3 Uhr; Ordvheus in der Unterwelt. ñ in Der Juzbaron. Albers d iin.
Dientztag und fol, ; Juzbaron. folgende Tage: Der
— —
Lustspielhauz. Frledrichstraße 236) Sonntag. Nachmittags 34 Uhr: Neu ein- studiert: Unsere Käte. Abends 8 Uhr; Die spanische Fliege. Schwank in drei Akten von Fran; unß Einst Bach
Montag, Nachmittag 31 Uhr: Char lens Tante, — Abendel z Uhr: Die spanische Fliege. J
folgende Tage: Die
Dienstag und spanische Zůege. w Trianonthenter. Hahnhof Friedrichstr) Man tag, Machmtttg 31 r: Die Nothrsicke. E
Alten von F Gresge und F. Croiffet
Notthrůcke.
Tage:
Die .
22
KestdenzthJeater. Sonntag, Nach. mittags 3 Uhr: Gretchen. — Abend 3 Uhr: Der Regimentsvapa. Vanden in drei Alten bon Richarb Keßler und Heinrich Stobiger. Gefangöterke ö. J Kill, Wolff un Arthur Hole cr Mu von Vietor Hollaender. . Montag, Fftachmittagg 3 Uhr: Hakeh Sie nichts zr verzbllen? = Ab 8 . ö Regin en iz hatza, g und folgende ö ö . .
—
Jean Kren und Ge konkowsky⸗ ,,,, von . 36. . ghenm . Intag und folge . h. der Frůhliug . 24
Birkus Schumann. An den lh. . tegen, Nachm. Z Uhr und Abends ?; u große Porstekungen. Nachmi zd at jeder Crwachfene Lein, eigeneß
unter 10 Jahren frei auf g lunge plätzen. In allen Vor ell um das groshe Fr ezialitätenkße Karen,, ple; „Tiyp , bar Derbi. CWroffer . Abends: Zum Schluß: 2
Ring erwettstrejt
8
Zamiliennachrichten. Geboren: Ein Sohn; Hrn. Re kene ne .
haumelster Kleemann (Merlin Frhr. Roch . er . . . I. on icht r . . . grat te . . Hin. Yegierungst⸗ Dr. bon Slshausen (Berlin. tb. gor en ö . rr ihr . eopold Petr orau N. * Stabtarzt a. B. Dr. med. Krüger (Berlin).
Verantwortlicher gech u n, ⸗ Direktor Dr. Tyrol in Charlet . Verlag der Expedition (hei dr in Berli 33 a. , ddeutschen Buchdt Es, en e, Hefen, RBilheimstraß .
Dlengtag und folgende
Elf Beilagen.