1883 / 112 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 16 May 1883 18:00:01 GMT) scan diff

e Ä 9 o, , . 20

2. 5 ——— ——

6 ö ö. 7 )

. 5

c 2

Lubeck. Eintragung 21548 in das Handelsregister. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist ein- getragen bei der Firma:: r. Asschenfeldt. Die Firma ist erloschen. Lübeck, den 11. Mai 1883. Die Kammer für Handelssachen des Landgerichts. Zur Beglaubigung: Schweiss, Getichtsschreiber.

Lyele. Bekanntmachung. 21420

Der Maschinenfabrikant Ignatz Steinhart hler⸗ selbst hat für seine Ehe mit Sara, geborene Salz⸗ mann, durch Vertrag de dato Dt. Eylau, den 24. Mai 1880, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes in der Weise ausgeschlossen, daß Alles, was die Ehefrau in die Ehe einbringt oder während derselben auf irgend eine Art erwirbt, die Natur des gesetzlich vorbehaltenen Vermögens haben soll. Dieses ist unter Nr. 15 des Handelsregisters, betreffend die Ausschließung der Guͤtergemeinschaft, heute eingetragen worden.

Lyck, den 11. Mai 1883. .

Königliches Amtsgericht.

Memel. Bekanntmachung. 21421

In unser Firmenregister ist unter Nr. S35 der Brauereibesitzer Wilhelm Mattern, Ort der Nieder lassung Memel, Firma W. Mattern, eingetragen Ee elae Verfügung vom 10. Mai 1883 am heutigen

age.

Memel, den 10. Mal 1883.

Königliches Amtsgericht.

21423 Norden. In das hiesige Genossenschaftsregister ist auf Fol. 17 Col. 4 zur Norder Genossenschafts⸗ bank e. G. eingetragen:

Der Verwaltungsrath hat auf Grund des 5. 21 der Vereinsstatuten zu Stellvertretern für das ver⸗ storbene Vorstandsmitglied, Controleur J. W. Nesso hier, die Kaufleute

A. Ibrügger und R. B. Duhm zu Norden gewählt. Jeder derselben ist befugt, mit einem Vorstands—⸗ mitgliede die Firma zu zeichnen. (Beschluß vom 4. Mai 1883.) Norden, den 5. Mai 1883. Königliches Amtsgericht. Meinhard.

21422 Norden. Fol. 367 des hiesigen Handelsregisters ist statt der irrthümlich eingetragenen und wieder gelöschten Firma: ;

Bairisch Bierbrauerei zu Westgaste bei Norden die Firma H. & J. ten Doornkaat Koolman eingetragen. .

Norden, den 3. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht. Meinhard.

Oelz. Bekanntmachung. 21424 In unser Firmenregister ist laufende Nr. 239 die

Firma:

Otto Weigand und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Wei⸗ gand zu Oels am 11. Mai 1883 eingetragen worden.

Oels, den 11. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht. , Olpe. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. I33 eingetragen: ö der Gesellschaft: Hupertz & Co. itz der Gesellschaft: Olpe. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesell⸗

. schaft ist eine Kommanditgesellschaft.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der per⸗ sönlich haftende Gesellschafter Techniker Adolph Hupertz befugt.

Olpe, den 10. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht. (21427 Rastatt. Nr. 8183. Zu O. Z. 53 als Fort setzung von O. 3. 48 des Gesellschaftsregisters wurde heute zur Firma Dreyfuß und Ettlinger in Ra—⸗ statt eingetragen:

An Stelle des am 8. Februar ds. Is. verstorbenen Gustav Dreyfuß ist defsen Wittwe Sofie, geb. Veith, laut Gesellschaftsvertrag von heute als Ge— sellschaftsmitglied eingetreten.

Rastatt, den 19. Mai 1883.

Großh. Amtsgericht. Farenschon. Ry bmik. Betauntmechung. 21426

In unser Genossenschaftsregister ist am 5. Mat 1883 zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgende Eintragung erfolgt:

1) Laufende Nr. .

2) Firma der Gesellschaft:

Consum⸗ und Sparkassen⸗Verein zu Czuchow, eingetragene Genossenschaft. 3) Sitz der .

zuchow. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf von Lebensbedürfnissen aller Art und Vertheilung derselben an die Mitglieder; die Unterbringung der Ersparnisse der Mitglieder in diesem Verein oder hei anderen Genossenschaften; der Verkauf y auch an Nichtmitglieder zu gleichem reise.

Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:

a. der Halbbauer Johann Sosna, Direktor,

b. der Viertelbauer Johann Konik, Controleur,

. der Halbbauer Carl Plaschezyk, Kassirer,

sämmtlich zu Czuchow.

Der Vorstand zeichnet für die Gesellschaft in der Weise, daß die Jeichnenden unter die Gefellschafts— firma ihre Namen setzen. Eine solche Zeichnung hat für die Gesellschaft rechtliche Wirkung erst dann, wenn mindestens zwei Mitglieder des Vorstands unterschrieben haben.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ magchungen erfolgen durch den Katolik⸗ und das Rybniker Kreisblatt‘ unter der Firma des Vereins und unter Zeichnung von mindestens zwei Vorstande— mitgliedern.

Jede General⸗Versammlung wird durch einmalige

sowie durch Aushang in den Verkaufslokalen vom Vorstand oder Ausschuß berufen.

Der Gesellschaftsvertrag ist den 27. März 1883 geschlossen worden.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder zeit bei dem unterzeichneten Amtsgericht eingesehen werden.

Rybnik, den 4. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Saarbrücken. Handelsregister 21428 des Königlichen Amtsgerichts zu Saarbrücken.

Durch das Ableben des Kaufmanns Carl Wilhelm Müller zu Saarbrücken ist gemäß notariellen Testa⸗ ments vom 2. Januar er. die Firma „C. ⸗. Müller“ zu Saarbrücken auf das daselbst wohnende Kauffräulein Emma Amalie Müller übergegangen. Eingetragen gemäß Erklärung und Veifügung rom 9. Mai cr. sub Nr. 1275 des Firmenregisters. Saarbrücken, den 93. Mai 1883.

Der Königliche Gerichtsschreiber: Kriene.

Soldin. Königliches Amtsgericht. 214291

In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver—⸗ fügung vom 9. Mai 1883 am 10. Mai 1883 ein getragen worden:

zu Nr.? den Vorschußverein zu Berlinchen

und Bernstein betreffend:

Col. 4. Der Rentier Klenfeldt zu Berlinchen ist an Stelle des am g. April 1883 ausge⸗ schiedenen Direktors, Mühlenbesitzers Otto Jahns zu Berlinchen und seines einstweiligen Stellvertreters, des Buchbindermeisters Mattha zu Berlinchen auf die Zeit vom 5. Mai 1883 ab bis ultimo Dezember 1885 in der Generalversammlung vom 29. April 1383 zum Direktor gewählt.

21433 Wiesbaden. In das Gesellschaftsregister ist heute folgender Eintrag gemacht worden:

Col. J. Laufende Nr.: 267.

ö Bezeichnung der Firma: Hch. Hirsch

o.

Col. 3. Sitz der Gesellschaft: Wiesbaden.

Col. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft; Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Wein händler Heinrich Hirsch von Wiesbaden.

Die Gesellschaft hat am 1. April 1883 be— gonnen.

Wiesbaden, den 11. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VIII.

Wohlau. Bekanntmachung. [21434 In unser Genossenschaftsregifter ist unter Nr. 8 die durch das Genossenschaftsstatut vom 20. April 1883 begründete Genossenschaft mit der Firma: Winzig er Molkerei eingetragene Genossenschaft am 11. Mai 1883 eingetragen worden. Der Sitz der Gesellschaft ist: Stadt Winzig. Der Gegenstand des Unternehmens ist: die Ver— werthung der von den Viehstämmen der Genossen—⸗ schafter produzirten Milch und der daraus gewon— nenen Produkte. ie zeitigen Vorstandsmitglieder sind: 1) . Rittergutsbesitzer Otto Schmidt zu Ray—⸗ schen, der Ritlergutsbesitzer August Kahle zu Akresch—⸗ fronze⸗ 3) der Rittergutspächter Ernst Buchholz zu Pfarroggen, und deren Stellvertreter: I) der Rittergutsbesitzer Ernst von Littmann zu Kaschewen, 2) der Rittergutspächter Gustav Wiedemann zu Piskorsine, 3) R der Gutsbesitzer Albert Kahler zu Krehlau. Zu jeder Beschlußfasfsung des Vorstandes sind drei Genossenschafter erforderlich. Ist ein Mitglied des Vorstandes behindert, so tritt der erste Stellvertreter, falls zwei Mitglieder des Vorstandes behindert, treten der erste und zweite Stellvertreter in den Vorstand, und zeichnen die Vorstandsmitglieder bezw. deren Stellvertreter in der Art, daß sie der Firma der Genossenschaft ihren Namen zufügen. Jede schriftliche Erklärung des Vorstandes bedarf daher zu ihrer Gültigkeit dreier Namensunterschriften. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch eingeschriebene Briefe an sämmtliche Genossenschefter oder durch öffentliche Bekanntmachung im Winzig⸗Herrnstädter Stadtblatt und Wohlauer Kreisblatt. . Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder⸗ zeit bei dem unterzeichneten Gericht eingesehen werden. Wohlau, den 11. Mai 1883. Königliches Amtsgericht.

Ron kurse.

. leg Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Ausdingers Wilhelm Elser von Essingen wurde am 123. Mai, Vor⸗ Hits 10 Uhr, das Konkursverfahren er⸗

ne

Konkursverwalter Gerichtsschreiber Lense in Aalen. Offener Arrest und Ablauf des Anmelde— termins 6. Juni.

Termin zur Wahl eines anderen Verwalters, über die Bestellung eines Gläubigerausschusses, Beschluß⸗ fassung gemäß §5§. 120, 123 3. 1., Conc. Proc. Ordg., sowie Prüfungstermin oin

16. Juni 1888, Vormittags 10 Uhr.

Den 12. Mai 1883.

K. Amtsgericht Aalen.

leiste! Belanntmachung.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Müllersehelente Anton und Anna Maria Bucher von Amorbach ist zur Prüfung der nach— träglich unter Beanspruchung des Vorzugsrechtes nach §. 54 3f. 5 der K. O. angemeldeten Forderung der Anton Bucher Kinder gemäß §. 130 der K. O. Termin auf

Montag, den 4. Juni 1883, Vorm. 9 Ühr, vor dem K. Amtsgerichte Amorbach bestimmt. Amorbach. Der Kgl. Gerichtsschreiber:

Einrückung im „Katolik“ und „Rybniker Kreisblatt“

Haering, Sekretär.

(21496 Auszug. Ueber das Vermögen des Gutspächters Fer⸗ dinand Schlüter zu Mattchow auf Wittow ist am 11. Mai 1883 Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: Rechtsanwalt Hänsel zu Bergen R. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis nm S. Juni d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 20. Juni d. J. inkl. Erste Gläubigerversamm⸗ lung den 8. Juni d. J., Vormittags 107 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 7. Juli d. J., Vormittags 107 Uhr. Bergen Rügen, den 11. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht. III.

laisso Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren üher das Vermögen des Buchdruckereibesitzers Julius Kerskes, in Firma sterskes C Homann, hier ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 29. Mai 1883, Nachmittags 124 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Jüden⸗ straße 58, Portal III., Zimmer 15, anberaumt. Berlin, den 4 Mai 1883. . Müller, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts J. Abtheilung 52.

21464

Ueber das Vermögen des KWaufmanns und Herrengardersbehändlers Gerson Friedlaender (in Firma G. Friedlaender). Brunnenstraße 130, ist heute das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Kaufmann Werner, Oranienburger

straße 45. .

Erste Gläubigerversammlung am 25. Mai 1883, Vormittags 11 Uhr.

r Arrest mit Anzeigepflicht bis 26. Juni Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 26. Juni 1883.

Prüfungstermin am 17. Juli 1883, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Gerichtsgebäude, Jüden⸗ straße 58, Zimmer 11.

Berlin, den 17. Mar 1883.

Paetz, . Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts J., Abtheilung 50.

Oeffentliche Bekanntmachung.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Leopeld Seulen, Kaufmann zu Poppelsdorf, soll die Schlußvertheilung stattfinden. .

Nach dem auf der Gerichtsschreiberei des König— lichen Amtsgerichts Bonn III. niedergelegten Ver— zeichnisse beträgt die Summe der Forderungen 2167 S6. 84 , der zur Vertheilung verfügbare Massebestand 1391 6 34 3.

Bonn, den 12. Mai 1883.

Der Konkursverwalter: Dr. Cillis, Rechtsanwalt.

a6) Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Färbereipachters Carl Julius Beyer in Hartmannsdorf wird heute, am 11. Mai 1883, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. .

Konkursverwalter: Rechtsanwalt Klinger in

BGurgstädt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 26. Mai

1883. Anmeldefrist bis zum 2. Juni 1883. Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 11. Inni 1883, Vormittags 9 Uhr. Burgstädt, am 11. Mai 1885. Königliches Amtsgericht. e ne, Beglaubigt: Hübler, Gerichteschreiber.

län Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kassirers der General⸗ Brandversicherungs⸗Kommission Friedrich Hirschfeld zu Cassel wird heute, am 11. Mai 18835, Nachmittags 31 Uhr, das Konkursverfah⸗ ren eröffnet. ö

Konkursverwalter Privatsekretär Hilgenberg hier.

Anmeldetermin bis zum 31. Atai 1883.

ö den 5. Juni 1833, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 31. Mai 1883. Königliches Amtsgericht zu Cassel, Abth. 2. sej. E. peden, i. V. Wird veröffentlicht: Der Gerichtsschreiber: Decke.

21479

Ueber das Vermögen der Firma J. G. Hof mann hier und deren Inhaber: a. des Kaufmanns Christoph Hofmann und b. des Kaufmanns Eduard Ehrlicher hier wird heute, am 10. Mai 1883, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfah⸗ ren eröffnet.

Der Rechtsanwalt Emil Bahmann hier wird zum Konkursverwalter für die drei entstehenden Kon⸗ kurse ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 2. Juni 1883 bei dem Gerichte anzumelden. Offener Arrest mit Frist bis n 2. Juni 1883 ist erlassen. Prüfungstermin steht am 9. Juni 1883, Vormittags 9 Uhr.

Coburg, den 16. Mai 1883.

Herzogl. S. Amtsgericht. III. von Kalckreuth i. V.

la] Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber den Nachlaß des am 31. März 1883 zu Czarnikau verstorbenen DistriktsKommissarius Ludwig Janke ist heute, Nachmittags 4 Uhr, der Konkurs eröffnet. .

Verwalter: Rechtsanwalt Gerson in Czarnikau.

Anmeldefrist bis zum 21. Juni 1883.

Erste Gläubigerversammlung 2. Juni 1883, Vormittags 19 Uhr. ;

Allgemeiner Prüfungstermin 2. Juli 1883, Vormittags 9 Uhr. .

Czarnikau, den 11. Mai 1383.

Anderg,

21715

leitse] Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Fräuleins Marie Reschke von hier, L Damm Nr. 12, ist am 12. 26. r Vormittags 9 Uhr, der Konkurs er

Konkursverwalter: Kaufmann Robert Block von hier, Frauengasse Nr. 36.

. Arrest mit Anzeigefrist bis zum 4. Juni

Anmeldefrist bis zum 19. Juni 1883.

Erste Gläubigerversammlung am 1. Juni 1883, Mittags 12 Uhr (Zimmer Nr. 6). Prüfungstermin am 8. Juli 1883, Vormit⸗ tags 11 Uhr, daselbst.

Danzig, den 12. Mai 1883.

Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. XI.: Grzegorzewski.

arSts] Konkursverfahren.

In dem stonkursverfahren über das Vermögen der Firma Grauer u. Eberhard chemische Fa⸗ brik hier ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschluß⸗ fassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf Dienstag, den 29. Mai 1883,

Vormittags 9 Uhr,. vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst be⸗ stimmt. Den 10. Mai 1883.

Mayser,

Gerichtsschreiber des Königlichen württ. Amtsgerichts Ehingen a. D.

21516 Nachstehender Beschluß:

Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Branereibesitzers August Sander hierselbst wird auf den Antrag des 2c. Sander, welcher ein Verzeichniß seiner Gläu⸗ biger und Schuldner, sowie eine Uebersicht seiner Vermögensmasse eingereicht hat, heute, am 11. Mai 1883, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. .

Der Apotheker Cruse hieselbst wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 23. Inni 1887 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beichlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗

stände auf den 4. Juni 1883, Vormittags 9 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 2. Juli 1883, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Herzogliches Amtsgericht zu Eschershausen. gez. Dony, wird damit öffentlich bekannt gemacht. Eschershausen, den 11. Mai 1883. Der Gerichtsschreiber des Herzoglichen Amtsgerichts daselbst: Ru stenbach.

leitis! Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Wittwe Emilie Noack, geb. Altmann, zu Forst ist am 12. Mai 1883, Vormittags 10 Uhr, der Konkurs eröffnet.

Konkursverwalter ist der Kaufmann Heinrich Senftleben zu Forst, der offene Arrest mit An—⸗ nahmefrist bis 26. Mai 1883 ist erlassen.

. der Konkursforderungen bis 5. Juni

Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prü—⸗ fungstermin am 13. IJnni 1883, Vorm. 115 Ühr. Forst, den 12. Mai 1883. Veröffentlicht: Bombe, Gexichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

la] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanus Alexander Eulenftein, in Firma A. Eulenstein hier, ist heute, am 11. Mai 1883, Mittags j2 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Rechtsanwalt r. Sieger.

Offener Arrest, mit Anzeigefrist bis 7. Juni 1883. Erste Gläubigerversammlung den 9. Juni 1883, Vorm. 9] Uhr. Allgem. Prüfungstermin den 25. Juni 18853, Vorm. 95 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, gr. Kernmarkt Nr. 12, Zimmer Nr 16.

Frankfurt a. M., den 11. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

ils! Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Landwirths Johannes Tilger von Weiher, Kreis Heppenheim, wird das Konkurs verfahren eröffnet.

Als Konkursverwalter wird Taxator Keil L. da⸗ hier ernannt.

Die Konkursforderungen sind bis zum 15. Juni 1883 anzumelden. ; .

Es wird offener Arrest erlassen, Anzeigefrist bis 15. Juni 1883. n

Der Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters ꝛe. und der allgemeine Prüfungstermin werden

Mittwoch, den 27. Juni 1883, Vormittags 9 Uhr, abgehalten.

Fürth im Odenwald, am 16. Mai 1883. Großherzoglich hessisches Amtsgericht Fürth. ; gez.) Krauß. Gemäß 8. 103 Konk. Ordg. wird Vorstehendes öffentlich bekannt gemacht. Lindenstruth, Gerichtsschreiber.

[21535] K. Württ. Amtsgericht Geislingen. Gegen den Ilgenwirth Georg Manläu der

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

von Wiesensteig, derzeit Zuchthausgefangener in

Stuttgart, ist am 12. d. M., Vorm. 9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, die Anzeigefrist des 3. 198 der K⸗O., sowie die Anmeldefrist auf 9. Juni d. J., der Wahltermin anf dens. Tag, Vorm. 9 Uhr, und der Prüfungstermin auf den 21. Juni 18838, Vorm. 9 Uhr, anberaumt worden. Den 12. Mai 1883. Gerichtsschreiber Mayr.

514177 oi! Bekanntmachung.

In dem Konkursverfahren über das Bermögen des Zimmermeisters Paul Riedel hierselbst soll im Prüfungstermine den 6. Juni d. J. jugleich über den freibändigen Verkauf des dem Gemein schuldner gehörigen Hausgrundstücks Postplatz Nr. I6 hierselbst verhandelt und Beschluß gefaßt werden.

Görlitz, 11. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht.

5131 eis Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Drechslermeisters Wilhelm Küchenmeister zu Grevesmühlen wird heute, am 12. Mai 1883, Nachmittags 44 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Rechtsanwalt A. Monich zu Greves⸗ mühlen wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 9. Juni 1883 einschließlich bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses, und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf

den 11. Juni 1883, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

den 235. Juni 1883, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs- masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 9. Juni 1883 einschließlich Anzeige zu machen, auch nur an diesen Zahlung zu leisten.

Grevesmühlen, den 12. Mai 1883.

Großherzoglich Mecklenburg ⸗Schwerinsches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: Der Gerichtsschreiber: L. Maletzky, Amtsgerichtsaktuar.

21678 als's! Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft in, Firma L. C W. Röder wird, nachdem der in dem Vergleichs termine vom 27. April 1883 angenommene Zwangs vergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom selben Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Am sgericht Hamburg, den 17. Mai 1883.

Zur Beglaubigung: Böse, Gerichtsschreibergehülfe.

21495] Konkurs⸗ Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Krämers Christian Theilacker von Schnaitheim ist ven dem Amts- gericht Heidenheim am 11. Mai 1883, Vor⸗ mittags 9 Uhr, der Konkurs eröffnet und der offene Arrest erlassen worden.

Zum Konkursverwalter ist Herr Gerichtsnotar Ludwig in Heidenheim ernannt.

Die Keonkursforderungen sind spätestens bis zum 9. Juni 1883 bei dem unterzeichneten Amts⸗ gerichte und dem Konkursverwalter anzumelden.

Bei Letzterem sind bis zu diesem Termin auch sämmtliche Verbindlichkeiten dritter Personen gegen den Gemeinschuldner, sowie Absonderangs- und Aussonderungsansprüche gegen die Masse anzumelden.

Zur Beschußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters und eines Gläubigerausschusses, eventuell zur Wahl derselben, sowie zur allgemeinen Prüfung der angemeldeten Forderungen ist Termin auf Mittwoch, den 27. Juni 1883, Vormittags 9 Uhr, anberaumt.

Heidenheim, den 12. Mai 1883.

K. Amtsgericht.

91707 emo,] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über den Nachlaß des vld. Gottlieb August Bentz, Conditors in Kirchheim, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Kirchheim, den 12. Mai 1883. .

Königlich Württ. Amtsgericht. Guerlin.

lattes! Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kürschnermeisters Friedrich Wilhelm Hellmund hier, Poststraße 3, wird heute, am 11. Mai 1883, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Stadtrath Kaufmann S. Fränkel hierselbst wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkurssorderungen sind bis zum 2. Juni 1883 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines Inderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschufses und eintretenden Falls über die in 8. 120 der Konkurssrdnung bezeichneten Gegen—⸗ stände auf den 6: Juni 1883, Vormittags 103 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

den 6. Juni 1885, Vormittags 165 ühr, dor dem unterzeichneten Gerichte, auf der Neustadt Zimmer Nr. 9, Termin anberszumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in f haben oder zur Konkurß⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gem linschul bur zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, fur welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 2. Juni 1883 Anzeige zu machen.

Landsberg a, W., den 11. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht.

larros] Konkursverfahren.

Das tonkurs verfahren über das Vermögen des Schlossermeisters Wirthen und = lers Friedrich Langensiepen zu Velbert wird, nachdem der in dem Vergleichgtermine vom 258. April 1883 angenommene Zwangsvergleich durch ren kräftigen Beschluß vom selbigen Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Langenberg, den 15. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht. Füngling.

lziso3] 8. Württenb. Ante icht Mergentheim. Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Johann Georg Gundel, Bierbrauers in Frauenthal, ist heute, Nachmittags 5 Uhr, Konkurs eröffnet. Ver— walter: Amtenotar Roller in Creglingen. Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmeldefrist bis 39. Juni 1883. Wahltermin: 6. Juni 18835, Vorm. 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: 1. August 1883, Borm. 9 Uhr.

Den 12. Mai 1883.

Gerichtsschreiber Schiemer.

915 las cs! Bekanntmachung.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Rittergutspächters Carl Bühring in Dom- browko steht zur Verhandlung über den von dem Gemeinschuldner gemachten Vergleichs vorschlag, sowie zur Prüfung eines für eine angemeldete Forderung beanspruchten Vorrechts Tecmin auf

den 30. Mai d. J., Nachmittags 3 Uhr, vor dem hiesigen Königlichen Amtsgericht an.

Mogilno, den 7. Mai 1883.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [21510] Das Königl. Amtsgericht München ., ; Abtheilung A. für Civilsachen, hat über das Vermögen des ehem. Weinhändlers Reserh e, hier, Westendstraße 77, auf dessen ntrag am 10. Mai 1883, Vormittags 11 Uhr, den Konkurs eröffnet.

Konkursverwalter: Rechtsanwalt Pailler hier.

Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist auf Grund desselben und Anmeldefrist für die Konkurs forde⸗ rungen bis zum 22. Juni 1883 einschließlich fest—

gesetzt.

Wyltermin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und die in 8s§. 120 und 125 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Fragen ist auf

Freitag, den 25. Mai 1883, Vormittags 9 Uhr, und der allgemeine Prüfungstermin auf Freitag, den 6. Juli 1883, Vormittags 5 Uhr, beide Termine im diesgerlchtlichen Geschäftszimmer Nr. 5/0 anberaumt.

München, den 11. Mai 1883.

Der geschäftsleitende Kgl. Gerichtsschreiber: Hagenauer.

sarros! Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Fabrikanten Friedrich Maetz zu Kl. Süntel wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 10. April 1883 angenommene Zwangsvergleich durch rechts— kräftigen Beschluß vom 18. April 1883 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Münder, den 8. Mai 1883.

Königliches Amtsgericht.

In der Debitsache des Gutsbesitzers Hardt auf Hohenmin ist J. zur Verhandlung und Beschlußfassung über die Auseinandersetzung zwischen der Generalmasse, der Spezialmasse des Guts Hohenmin und den Spezialmassen der Grundstücke des Gemein⸗ schuldners in der Stadt Stargard und auf der Stargarder Feldmark, und II. zur Beschlußfassung über das dem Güterpfleger zu bewilligende Honorar 21509 ein Termin auf Freitag, 22. Juni er., Vormittags 19 Uhr, angesetzt, zu welchem die nicht präkludirten Konkurs gläubiger unter dem Nachtheil, daß die ausbleibenden an die Beschlüsse der im Termin erschienenen ge— bunden sein sollen, hierdurch vorgeladen werden. Neustrelitz, 7. Mai 1883 Großherzogliches Landgericht, Civilkammer I. E. v. Blächer.

21515 asi! Konkursverfahren.

Nr. 8607. Ueber das Vermögen der Firma G. Stählin J. J. Castells Nachfolger in Offen⸗ burg ist am J2. Mai 1883, Vormittags 85 Ühr, er Gr Amtsgericht Offenburg, Konkurs er öffnet.

Konkursverwalter Gr. Herr Gerichtsnotar Helb⸗ ling in Offenburg.

Offener Arrest ist erlassen.

Anmeldefrist bis 13. Juni 1883.

Erste Gläubigerversammlung:

Mittwoch, 28. Juni, Vorm. 9 Uhr.

Offenburg, 12. Mal 1883.

Gr. Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber: C. Beller.

kasos! Konkurverfahren.

Ueber daz Vermögen des Kaufmanns A. Wechsel⸗ mann zu Pleß wird heute, am 10. Mai 1885, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Justizrath Nerlich hier wird zum Konkurs—⸗ verwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 15. Juni 1883 einschließlich bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falles über die in 5. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf

den 29. Mai 1888, Vormittags 9 Uhr, im Zimmer Nr. 21 des Gerichtsgebäudes, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 2565. Juni 1883, Vormittags 9 Uhr,

vor dem unterzeichneten Gerichte im vorste hend be— zeichneten Terminszimmer Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehẽ⸗ rige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs= masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus 2 2 in 3 nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 15. Jun 1883 Anzeige zu machen. ö 3

Gürtler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zu Pleß.

21499 Ueber den Nachlaß des weiland Kaufmanns und Bierbrauers Ludwig Voß, in Firma „Theodor Boß Sohn‘ hierselbst, ist am 11. Mai . , n r f. verwalter i er Herr Rechtsanwalt Hugo Busch hierselbst. a, nen Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Juni Anmeldungefrist bis zum 15. Juni 1883. Erste Gläubigerversammlung am 8. Juni sss, Bormittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 28. Juni 1883. Vormittags 11 Uhr, im Anits⸗ gerichtsgebäude, Zimmer Nr. 8. Rostock, den II. Mai 1883. Großherzogliches Amtsgericht. Zur Beslaubigung: H. Becker, A.-G. Aktuar.

i531) Konkursverfahren. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Bäckers Joseph Klein von Saarburg, welcher flüchtig ist, ist zur Abnahme der Schlußrech— nung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigen den Forderungen und zur Beschluß⸗ fassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf Donnerstag, den 7. Juni 1883, Bormittags 10 Uhr, vor dem Kaiserlichen Amtsgerichte hierfelbst bestimmt. Die Schlußrechnung liegt in der Gerichtsschreiberei zur Einsichtnahme offen. Saarburg, den 12. Mai 1883. w Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.

21576 leis ts! Bekanntmachung.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Bauunternehmers C. Busse aus Laskowitz wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 21. April 1883 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß von demselben Tage be—⸗ stätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Schwetz, den 11. Mal 1883.

Königliches Amtsgericht.

bass Konkursverfahren.

Ucher das Vermögen des Sattlers Karl Gastel in Sigmaringen wird auf Antrag desselben heute, am 12. Mai 1883, Vormittags 9 Uhr, hiermit das Konkursverfahren eröffnet.

Der Gerichtsassistent Wesener hier wird zum Konkursverwalter ernann.

Konkurs forderungen sind bis zum 12. Juni 1883 einschließlich bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl ines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in 5. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf

den 4. Juni 1883, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen au

den 28. Juni 1883, Vormitrags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in. Besitz haben oder zur Konkursrnaffe etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, vom Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruck nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 2. Juni 1883 einschließlich Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Sigmaringen. Beglaubigt: Der Gerichtsschreiber: Bannwarth.

2150s K. Württ. Amtsgericht Waiblingen.

Heute Vormittag 9 Uhr ist gegen den Kauf⸗ mann Paul Schwarz in Winnenden der Kon—⸗ kurs eröffnet, der offene Arrest erlassen, Frist zur Anmeldung der Forderungen und der nach 5. 108 der Konk. Ordng. vorgeschriebenen Anzeigen bis zum 11. Juni 1883 anberaumt, der Wahl- und Nasl⸗ gemeine Prüfungstermin auf Dienstag, den 19. Juni 1883, Vormittags 9 Uhr, festgesetz worden.

Den 12. Mai 1883.

Gerichtsschreiber Roller.

Tarif- etc. Veränderungen der dentschen Eisenbahnen No. IIZ.

21487

Vom 20. d. Mts. an werden auf Station Berlin (Berlin⸗Dresden) zum Courierzuge 72 der Berlin— Dresdener Bahn (ab Berlin⸗Anhalter Bahn 1 Uhr Nachmittags) direkte Tourbillets J.,, II., III. Klasse (Berlin⸗Dresden Courierzug, ab Dresden⸗Altstabt Personenzug) nach Stafion Teplitz der Aussig—⸗ Teplitzer Eisenbahn zur Ausgabe gelangen.

Berlin, den 14. Mai 1883.

Königliche Eisenbahn⸗-Direktion.

21557 Den tsch⸗Kusfischer Eisenbahn⸗Verband. Der direkte Personen⸗ und Gepäckverkehr zwischen den Stationen: Stettin und Riga (M. E.), Hamburg (B. H. E.) und Riga (M. E), Berlin Schlesischer Bahnhof und Stadtbahn (Friedrich und Schaulen, straße und Alexanderplatz) Königsberg i. Pr. und Schaulen, Königsberg i. Pr. und Autz, Deutz und St. Petersburg,

im Deutsch⸗Russischen Eisenbahnverbande (Tarif vom J. Februar 1876) wird mit dem 1. Just cr. aufgehoben. Bromberg, den 8. Mai 1883. Königliche Eisenbahn Direktion als geschäftsführende Verwaltung.

21484 Deutsch Russischer Eisenbahn ˖ Verband.

Vom 1, Juli 18535 neuen Stils ab tritt im Ver⸗ lehr zwischen Frankfurt a. O. Station der Märkisch⸗ Posener Eisenbahn und sämmtlichen Rufsischen Verbandstationen via Wirballen und via Aleran⸗ drowo an Stelle der Route via Posen Thorn, die Route via Schneidemühl —Cüstrin = Podelzig.

Bromberg, den 9. Mai 1883.

Königliche Eisenbahn Direktion als geschäftsführende Verwaltung.

lag 6

8 14 . d Tilsit⸗Insterburger Eisenbahn. Sommerfahrplan vom 1. Juni er. ab. Gemischte Züge: Rr. 1. 9. Uhr Min. Uhr Min. Morgens Nachm. Abfahrt von Inster⸗ burg . . Grüͤn⸗ / heide ö 47 4 3 Szillen 17 4 = Arge⸗ ningken 35 Ankunft in Tilsit 6 59 Extra⸗ Nr. 2. Nr. 4. Viehzug Nr. 10. Mittags Abends Abends Abfahrt von Tilsit 13 56 8 1 7 14 ö Arge Nachm. ningken? 1 18 J 4 8 —18 . „Grün⸗ ; 1 1 3 8 Ankunft in Inster⸗ JJ ,

Viehbeförderung nach und von den Stationen Tilsit und Insterburg findet mit sämmtlichen Zügen, nach und von den Stationen Szillen und Grün⸗ . jedoch nur mit den Zügen Nr. 1, 4 und 10

att.

Zur Zeit der Viehmärkte in Tilsit und bei sonsti⸗ gem größeren Zugange von Vieh auf dieser Station wird der. Extra⸗Viehzug“ als Vorzug des gemischten Zuges Nr. 4 dann abgelassen, wenn letzterer zu schwer werden sollte und bis zur Abfahrtszeit des Extra— Viehzuges mindestens 24 Achsen Vieh verladen und zum Eisenbahn⸗Transport bereit gestellt sind.

Tilsit, den 8. Mai 1883.

Der Verwaltungsrath. [21492] Schlesisch⸗Süddeutscher Verband.

Die am 24. Maͤrz er. Nr. IIb. 5997 publizirte Erhöhung der Frachtsätze für Bromberg und Thorn tritt nicht am 10. sondern erst am 20. Mai in Kraft. Bis zu. dem demnächstigen Erscheinen des bezüglichen Tarifnachtrags ertheilt das Verkehrs bureau hierselbst, sowie die Güterexpeditionen in Bromberg und Thorn nähere Auskunft.

Breslau, den 11. Mai 1883.

Königliche Direktion der Oberschlesischen Eisenbahn, im Namen der 3 . Verbands⸗Berwal⸗ ungen.

214851 Bekanntmachung.

Für die Beförderung von dem Special-Tarif III. angehörenden. Gütern von Station Epterode des Eisenbahn⸗-Direktionsbezirks Hannover nach den Sta—⸗ tionen Herdorf und Siegen der Cisenbahn⸗-Direktions⸗ bezirke Cöln (rechtsrh,) resp. Elberfeld sind direkte Frachtsätze zur Einführung gelangt, deren Höhe bei den betreffenden Güterexpeditionen zu erfahren ist.

Hannover, den 12. März 1883.

Königliche Eisenbahn⸗-Direktion, Namens der betheiligten Verwaltungen.

21682

Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Für den direkten Personen⸗ und Gepäck⸗Verkehr mit dem Badeorte Wyck via Husum per Dampf⸗— schiffe ‚Wyck⸗Föhr“ und ‚Nordfee“ ist ein während der diesjährigen Badesaison gültiger Tarif zur Aus⸗ gabe gelangt.

Nähere Auskunft ertheilen die bezüglichen Per sonen⸗Expeditionen. Exemplare des Tarifs können durch unsere Betriebs-Kontrole hier unentgeltlich be—⸗ zogen werden.

Altona, den 135. Mai 1883.

Die Direktion.

Vom, 1. Juli er. ab treten die im Ausnahme— tarife, für die Beförderung von Steinkohlen ꝛc. von Stationen, der Eisenbahn-Direktionsbezirke Cöln (linksrheinisch), Cöln (rechtsrheinisch,, Elberfeld so⸗ wie von Stationen der Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder und Aachen-Jülicher Bahn nach, Stationen der Hessischen Ludwigsbahn vom 1. Juli 1882 nebst Nachtrag J. vorgesehenen Taxen für Station Wies⸗ baden außer Kraft. Cöln, den 15. Mai 1883. Königliche Eisenbahn⸗ Direktion (rechts ˖ 1 Namens der betheiligten Verwal⸗ ungen.

21488

Am 1. Juni 1883 tritt zum Gütertarif für den Verkehr zwischen Stationen des Eisenbahn-Direk— tions⸗-Bezirks Cöln (rechtsrheinisch) einerseits und Stationen der Braunschweigischen Eisenbahn an— dererseits vom 1. Juni 1882 der Nachtrag III., enthaltend Kilometerz iger und Frachtsätze, bezw. anderweite, reduzirte Tarifkilometer und Frachtsätze für den Verkehr mit den Stationen Langelsheim, Neuelrug, Oker und Goslar der Braunschweigischen Eisenbahn, in Kraft. Derselbe Nachtrag enthält ferner den Tarifkilometerzeiger für den Verkehr mit den Stationen Aurich, Burhafe, Dornum, Esens, Georgs heil, Hage, Loppersum, Marienhafe, Norden und Wittmund der Istfriesischen Küstenbahn, welcher jedoch erst mit dem Tage der Betriebseröff⸗ nung auf dieser Bahn in Kraft tritt, soꝛwie verschie⸗ dene andere Aenderungen, Ergänzungen und Berich⸗

m mmm, , mm n