R . 1 — n * ö ö . 21
— 0 — 4 —
. 2 ö —
. J . J
126774 Oeffentliche Zustellung.
Die Ehefrau Tischler Cduard Brennförder, Alwine geb. Hildebrandt zu Radewiger Feldmack bei Herford, vertreten durch den Rechtsanwalt Bock zu Bielefeld, klagt gegen ibren genannten Ehemann, unbekannten Aufentralts, auf Ehescheidung, wegen böswilliger Verlassung, mit dem Antrage, die Ehe zu trennen und den Beklagten für den allein schuldi⸗ gen Theil zu erklären und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die III. Civilkammer des Königlichen Landgeribts zu Bielefeld auf . ;
der 4. Tezember 1883, Vormittags 9 Uhr, mit der Auffordermmg, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassener Anwalt zu bestellen.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dicher WMaszug der Klage bekannt gemacht.
Cor des, . Gerichtsschꝛäber des Königlichen Landgerichts.
kesrs)) Oeffentliche Zustellung.
Dee städtische Sparkasse zu Hörter, vertreter durch den Justiz⸗ Kath Reuter daselbst, klagt gegen die Johanna Wilhelmine Haneke, jetzt Ehefrau des Tagelöhners August Meyer, deren Aufenthalt unbe— kannt ist, wegen rückständiger Zinsen von dem ein⸗ getragenen Kapital ad 1966 M, mit dem Antrage auf Zahlunz von 5 6 65 8, und ladet die Be⸗ klagte zur mündlichen Verhandlung vor das Königlis e Amtsgericht zu Hörter auf den 21. September 1883, Vormittags 9 Uhr.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Höxter, den 12. Juni 1883.
Wibbe, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
726775 Oeffentliche Zustellnng.
Die Ebefrau Bergmann Bernard Heinrich Ge— bing, Justine Ghristine Anna, geb. Schmidt, zu Harpen, vertreten durch den Rechtsanwalt Weyland zu Bochum, klagt gegen ihren genannten, seinem gegenwärtigen Aufenthalte nach unbekannten Ehe⸗ mann wegen böslicher Verlassung mit dem Antrage auf Trennung der Ehe und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die dritte Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Essen auf den 28. September d. J., Vormit⸗ tags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Essen, den 8. Juni 1883.
Gerichtsschreiberei des Königlichen Landgerichts.
Hir sch. (26785 Oeffentliche Zustellung.
Der Kaufmann Meyer Cohn zu Pleschen, ver— treten durch den Rechtsanwalt v. Broekere zu Pleschen, klagt gegen den Gastwirth J. Meißner, früher in Tursko, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus Waarenkaufgeschäften mit dem Antrag auf Verur— theilung des Beklagten zur Zahlung von 143 nebst 59/9 Zinsen seit dem 24. Mai 1882 und Tragung der Kosten des Rechtsstreits, einschließlich der des Mahnverfahrens, auch das Urtheil für vor— läufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Be klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts- streits vor das Königliche Amtsericht zu Pleschen auf den 10. Okteber 1883, Vormittags 95 Uhr.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Raettig, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
12683! Oeffentliche Zustellung.
Nr. 4740. Kaufmann Jakob Kopp von Lahr klagt gegen den pensionirten Lehrer Unser von Rings⸗ heim, jetzt unbekannten Aufenthalts, auf Zahlung eines Kaufpreises von 27 ½ 50 3 für den Be⸗ flagten am 8. Mai 1882 verkaufte Kleiderstoffe mit dem Antrage auf Verurtheilung desselben zur Zahlung von 27 46. 50 S3 und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor Großh. Bad. Amtsgericht zu Lahr zu dem auf
Donnerstag, den 26. Juli d. J., Vsrmittags 9 Uhr, bestimmten Termin. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Laßr, den 7. Inni 1883. Der Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts: Eggler.
In dem Verfahren, betreffend die Vertheilung des Erlöses Her am 21. April 1882 auf Anstehen der Maria Josephine Augustine Sartory, ohne Gewerbe zu Rufach, als Gläubigerin, gegen die Erben der Ehelente Ludwig Hegele zu Hüningen, als Schuld ner, durch den Versteigerungsbeamten, Notar Hospes zu Hüningen, vorgenommenen Zwangsversteigerung ist der Theilungsplan auf der Gerichtsschreiberei des Kaiserlichen Amtsgerichts Hahier offen gelegt und Termin zur Erklärung über denselben auf
ur, den 20. Juli 18833, Vormitags 9 Uhr, im Geschäftslokale des Amts⸗ gerichts hierselbst, bestimmt.
Der Ludwig Hegele, Schneiker, vormals zu Hünin⸗ Zen, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthalts Ort, wird hierdurch aufgefordert, von dem Theilungs⸗ Plan Einsicht zu nehmen, demnächst in dem Ter— mine behufs Erklärung über den Theilungsplan zu erscheinen und spätestens in diesem Termine bei Vermeidung des Ausschlufses etwaige Widersprüche gJegen den Plan zu erheben.
Hüningen, den 7. Juni 1883.
Der Gexäichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts: Ru dolph.
126781 Oeffentliche Zustellung.
Der Körigliche Landrath v. Stu mpfeldt zu Kulm a. W. Kläger, vertreten durch den Justizrath Kraufe in Nakel, klagt gegen die Frau Rendant Victoria Fritsch, geh. Szymanowski, und ihren Ehe— mann Gustav Fritsch, früher in Nakel, jetzt unbe⸗ kannten Aufenthalts in Amerika, wegen 360 M aus ziner Bürgschaftsberpflichtung mit dem Antrage:
die Beklagten zur Zahlung von 300 4K nebst bo Zinsen seit dem 1. Januar 1883 zur streissparkasse in Kulm a./W. zu verurtbeilen und dadurch den Kläger der von ihm, der ge—
dachten Kasse gegenüber übernommenen Bürg⸗ schaftsv erpflichtung zu befreien, das ergebende Ur- theil o uch für vorläusig vol streckbar zu erklären, und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rec otsstreits vor das Königliche Amtsgericht Nakel uf den 7? 0. September 1833, Vormittags 11 Uhr. ⸗ 2 Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dies er Auszug bekannt gemacht. Yakel, den 5. Juni 1883. Roche, Gerichtsschreiber des K'öniglichen Amtsgerichts.
26782 Oeffentliche Zustellung.
Der Oekonom Johann Melchior Wilhelm von Dissen, vertreten durch den Rechtsanwalt Brunner dahier — klagt gegen den Schneider Adam Wienand von Dissen, jetzt unbekannt wo? abwesend — auf Anerkennung des dem Kläger an dem, dem Beklagten gehörigen, in der Gemarkung ron Dissen belegenen Grundstück: G. 10Ja., Land in der Wolfshaut 27 a 96 am wegen 30] S nebst 5 9 Zinsen seit l. September 882 zustehenden Pfandrechts, mit dem Antrage: den Bekagten zu verurtheilen, den Zwangs⸗ verkauf des gedachten Grundstüäcks gescheben zu lassen, falls er nicht vorziehen sollte, den Kläger wegen 300 M nebst 50/0 Zinsen seit dem 1. September 1882 zu befriedigen, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechisstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Gudensberg auf
den 19. Oktober 1883, Vormittags 9 Uhr.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Gudensberg, den 8. Juni 1883.
Warnke, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
267701 Aufgebot.
Die Wittwe des Schmieds Johann Heinrich Böhle, Caroline Lisette, geborne Holtschmidt zu Essen, hat das Aufgebot der angeblich unter den Papieren ihres verstorbenen Ehemanns nicht vorgefundenen Police der Lebensversicherungs ⸗Aktiengesellschaft. Germania“ zu Stettin Nr. 162 8086 vom 31. Juli 1867, inhalts welcher die Germania“ sich verpflichtet hat, nach dem Tode des von den Böhle'schen Eheleuten Zuerst⸗ sterbenden an den Ueberlebenden, oder falls die bei⸗ den Versicherten zu gleicher Zeit sterben sollten, an den Präsentanten der Police 200 Thaler Preuß. Courant zu zahlen beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf
den 15. April 1884, Mittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 53, anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzu⸗ melden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.
Stettin, den 13. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht.
9878 3 lWstz Oeffentliche Ladung. Betreff die Heimat der Margaretha Kleinhans. In dem zwischen den Gemeinden Oberneufnach und Immelstetten, Kgl. bayer. Bezirksamts Min— delheim, und der Gemeinde Hiltenfingen, Kgl. Be— zirksamtt Augsburg. hier anhängigen Verfahren über Feststellung der Heimat der ledigen Taglöhnerin Margaretha Kleinhans (auch Kleinheinz, früher Blei genannt) wird Margaretha Kleinhans, ge— boren in Oberneufnach am 14. August 1847, deren Aufenthalt zur Zeit unbekannt ist, hiermit aufgefor— dert, innerhalb eines Monats ihre Erklärung über ihre Heimat bei dem unterfertigten Stadtmagistrate abzugeben und hier einen Zustellungsbevollmächtigten aufzustellen, widrigenfalls nach Lage der Sache weiter verfahren und die Zustellung der für Mar— garetha Kleinhans hbestimmten Dekrete lediglich durch Anheftung an der Amtstafel erfolgen wird. Augsburg, den 13. Juni 1883. Stadtmagistrat. Der J. Bürgermeister. 1 Schmidt, Sekretär. 26787 Verkaufsanzeige nehst Edictalladung. In Sachen des früheren Glasfabrikanten R. Pieper in Oldendorf, Gläuhigers, . gegen den Kaufmann L. Reichelt in Hildesheim, Schuldner, wegen Forderung, soll die letzterem hörige, zwischen der Ortschaft und dem Bahnhofe Osterwald belegene, von letzterem und dem Koblenbergwerke 2 Klm. entfernte Glas— hütte mit Thonmühle, den massiven Wohn-, Ar— beiter⸗ und Stallgebäuden, Hofraum und Gärten, zusammen mit 77 Ar 55 Qu. M., unter Art. Nr. 28 der (6. St. Mutterrolle des Gemeindebezirks Olden⸗ dorf aufgeführt, zwan gsweise in dem dazu auf Sonnabend, den 15. September d. J.. Morgens 97 Uhr, auf der Glasfabrik bei Oldendorf, anberaumten Termine öffentlich versteigert werden. Kaufliebhaber werden damit geladen. Alle, welche daran ECigenthums⸗, Näher, lehnrecht⸗ liche, fideikommissarische, Pfand ⸗ und sonstige dingliche Rechte, insbesondere Seryituten und Realherechtigungen zu haben vermeinen, werden aufgefordert, selblge im obigen Termine anzumelden und die darüber lauten den Urkunden vorzulegen, unter dem Verwarnen, da im Nichtanmeldungsfalle das Recht im Vechältni zum neuen Erwerber des Grundstücks verloren gehe. Coppenbrügge, den 8. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Wolckenhaar.
eser! Urtheils⸗Auszug. Durch Beschluß der J. Civilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Metz vom 12. Juni 1883
wurde die zwischen den Eheleuten Johann Thore, Tabakhändler, zur Zet in Konkurszustand, und Anna Frantz, ohne Stand, beisammen zu Metz,
Place d'armes Nr. 13 wohnhaft, bestehende Gůter⸗
gemeinschaft mit Wirkung vom II. Juni 1883 für aufgelöst, erklärt. Bebufs Auseinandersetzung ihrer gegenseitigen Vermögensansprüche wurden Par— teien vor Notar Müller in Metz verwiesen und der . des Beklagten die Kosten zur Last gelegt. Publizurt gemäß Ausf.Ges. vom 8. Juli 1879. Metz, den 14. Juni 1883. Der Landgerichts ⸗Sekretär. Metzger.
—— —
. Auszug.
Die zu Cöln wohnende Gertrud Klose, Ehefrau des daselbst wohnenden Agenten Josef Münch bat am 12. Juni 1883 unter Bestellung des zu Cöln wohnenden Rechtsanwalts Johann Josef Fischer, gegen ihren Ehemann, den zu Cöln wohnenden früheren Kaufmann, jetzt Agenten, Josef Münch, die Klage auf Gütertrennung zum Kgl. Landgerichte zu Cöln erheben.
Zur mündlichen Verhandlung über diese Klage ist Terain zur öffentlichen Sitzung der II. Civil— kammer des Kgl. Landgerichts vom 20. Septem⸗ ber 1883, Vormittags 9 Uhr, bestimmt worden.
Der Rechtsanwalt: J. J. Fi scher. Veröffentlicht: Breuer, Gerichtsschreiber des K. Landgerichts zu Cöln.
26776 Auszug.
Die zu Cöln obne besonderes Geschäft wohnende Katharina, geborene Faßbender, Ehefrau Peter Rang, hat gegen den daselbst wohnenden Kohlenhändler Peter Rang Klage zum hiesigen Königl. Landgericht erhoben unter Bestellung des Unterzeichneten zu ihrem Anwalte, mit dem Antrage:
Königl. Landgericht wolle die zwischen den Par— teien bestehende gesetzliche Gütergemeinschaft für auf— gelöst erklären, an deren Stelle völlige Gütertren— nung verordnen, die Parteien behufs Auseinander— setzung vor den Königl. Notar Thurm zu Cöln zu verweisen und dem Verklagten die Kosten zur Last zu legen.
Zur mündlichen Verhandlung über diese Klage ist die Sitzung des Königl. Landgerichts, II. Civilkammer, vom 20. September 1883, Vormittags 9 Uhr, bestimmt worden.
Cöln, den 14. Juni 1883.
Schreiner, Rechtsanwalt. Veröffentlicht: Breuer, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
257731 , .
Auf Antrag des Hufenbesitzers Theodor Friedrich Voß in Strukdorf, als Vormundes der am 5. Juni 1811 zu Strukdorf geborenen Ehefrau Christina Margaretha Dobberthien, geb. Schmüser, wird die ge⸗ nannte Ehefrau Dobberthien, welche seit c. 27— 30 Jahren verschollen ist, hierdurch aufgefordert, sich spätestens in dem auf Sonnabend, den 20. Ok- tober 1883, Vormittags 10 Uhr, anberaumten Aufgebotstermin bei dem unterzeichneten Amtsgericht zu melden, widrigenfalls sie für todt erklärt und ihr im Lande vorhandenes Vermögen alsdann ihren bekann— ten oder gehörig legitimirten Erben eigenthümlich ver—⸗ abfolgt und gesetzlich zugetheilt werden wird. Zu⸗ gleich werden Alle, welche an das hier im Lande vorhandene Vermögen der Verschollenen Erb- oder sonstige Ansprüche zu haben vermeinen, hierdurch aufgefordert, solche bei Vermeidung des Ausschlusses spätestens in dem gedachten Aufgebotstermin rechts— gehörig hierher anzumelden.
Segeberg, den 5. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht. Aßtheilung J.
eco Aufgebot.
Der Bergmann Andreas Barth und dessen Ehe⸗ frau Sophie, geb. Rudloff, zu Arnstedt, haben in Verbindung mit den legitimirten Gläubigern das Aufgebot folgenden verloren gegangenen Dokuments beantragt:
des Hypothekenscheines über die früher im Grundbuche von Arnstedt Bd. II. Blatt 49, jetzt Bd. II. Bl. 84, für das Depositorium des Herzogl. Anhalt. JZustizamts zu Sandersleben, und zwar für die Pupillenmaste der verehel. Tischler Buchmann Dorothea, geb. Goetze, zu Arnstedt, auf Grund der gerichtlichen Obligaticn, d. d. Ludorf, den 23. April 1818, am 24. April 1818 eingetragene zu 490 verzinsliche Darlehns⸗ forderung von 75 Thal ern.
Alle Diejenigen, welche als Eigenthümer, Cessio⸗ narien, Pfand ⸗ oder sonstige Briefinhaber auf das vorbezeichnete Dokument Ansprüche erheben, werden aufgefordert, solche spätestens in dem am 22. September er., Vormittags 190 Uhr, vor dem Herrn Amtsrichter Schettler anstehenden Termine anzumelden und das Dokument vorzulegen, widrigenfalls dasselbe für kraftlos wird erklärt werden.
Hettstent, den 1. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung II.
2677 lesrse! Bekanntmachung.
Auf Antrag der Wittwe Wilhelmine Nabukowski, geb, Kuhn, zu Elbing, vertreten durch den Justiz- Rath Heinrich daselbst; werden in Betreff des Grundstücks Elbing XIII. Nr. 92 Neuegutstraße Nr. 24, bestehend aus Wohnhaus mit Hofraum, Stall⸗ und Scheunengebäude, sowie einem 61 a 309m großen Garten alle Eigenthumsprätendenten auf⸗ gefordert, ihre Rechte und Ansprüche auf das Grund⸗ stück bei uns spätestens in dem am 21. September 1885, 19 Uhr Vormittags,“ im Zimmer Nr. 7 unseres Gerichtsgebäudes an⸗ stehenden Termine anzumelden und ein vermeintliches Widerspruchsrecht gegen die Eintragung der Antrag stellerin als Eigenthümerin des Grundstücks im Grundhuche zu bescheinigen, widrigenfalls sie mit ihren Ansprüchen werden ausgeschlossen werden und die Antragstellerin als Eigenthümerin im Grund buche eingetragen werden wird.
Elbing, den 8. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht.
less! Bekanntmachung.
Durch Ausschlußurtheil des Königlichen Amts⸗ gerichts V. zu Eisleben vom 14. Juni 1883 ist das Beibuch Litt. C. Nr. 9295, lautend über die bei der Eisleber Diskontogesellschaft von dem Schneider meister Carl Schindler zu Helfta darlehnsweise er— folgte Einzahlung von 300 „S, welche mit 4 0 ver⸗ zinslich und nach halbjählicher Kündigung rückzahlbar sind, für kraftlos erklärt worden.
Eisleben, den 14. Inni 1883.
Sch mucker,
257911 Bekanntmachung.
n Sachen das Aufgebotsverfabren behufs Löschung der zufolge des abhanden gekommenen Ablösungs⸗ rezesses d. d. conf. den 1. Mai 1844 Nr. 12 995 für die Herzogliche Leibbausanstalt zu Braunschweig an dem sub Nr. ass. 19 zu Denstorf belegenen Brink⸗ siperwesen sammt Zubebört über ein Ablösungs⸗ kapital zu 74 Thlr. 5 Ggr. 6 Pf. sammt Zinsen und Kosten konstituirten Hypothek betreffend, hat Herzogliches Amtgericht Vechelde unterm 31. Mai
cr. erkannt ; für Recht:
daß der Ablösungsrezeß d. d. conf. 1. Mai 1844 Nr. 12995 über ein Ablösungs kapital von 74 Thlr. 5 Ggr. 6 Pf. zu Gunsten Herzoglicher Leihhaus⸗ anstalt zu Braunschweig der Antragstellerin als Eigenthümerin des sub Nr. ass. 10 zu Denstorf belegenen Brinksitzerwesens gegenüber für kraftlos erklärt werde, die auf Grund des gedachten Rezesses an dem Brinksitzerwesen Nr. ass. 10 zu Denstorf für Herzogliche Leihhausanstalt zu Braunschweig eingetragene Hypothek von 74 Thlr. 5 Ggr. 6 Pf. aber zu löschen sei. Vechelde, den 2. Juni 1883. Der Gerichtsschreiber Herzoglichen Amtsgerichts daselbst. A. Ackenhausen.
les ss! Bekanntmachung.
Das Hypothekeninstrument über die auf dem Grundstücke Pleschen Nr. 238 Abtheilung III. Nr. 1 für Nicolaus Cichonski eingetragene Erbtheilsforde⸗ rung von 45 Thlr. 5 Sgr. 3 Pf. ist durch Aus⸗ schlußurtheil vom heutigen Tage für kraftlos erklärt worden.
Pleschen, den 6. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht.
267041
Durch Ausschlußurtheil von heute ist das Hypo⸗ theken⸗Instrument vom 12. November 1853 über noch 206 Thlr. 4 Sgr. Vatertheil, eingetragen für Johann Karl Wilhelm Willenberg in Maerzdorf auf dem Blatte des Bauerguts Nr. 10 Maerzdorf Abth. III. Nr. 5 für kraftlos erklärt worden.
Haynau, den 9. Juni 1883.
Königliches Amtsgericht.
26789 In Sachen
der Spar- und Leihkasse des wedel, Klägerin,
Amtsbezirks Burg⸗
gegen den Dreiviertelmeier und Köthner Heinrich Lühlfing zu Bissendorf, Beklagten, wegen Subhastation wird der auf den 10. Juli er,, Morgens 10 Uhr, angesetzte Termin aufgehoben und auf Mittwoch, den 25. Inli 1883, Morgens 11 Uhr, verlegt. Burgwedel, den 11. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. w tt. 26793 In der Aufgebotssache des Colon Dierks Nr. 21 zu Augustdorf wegen eines 18. Orts für die Teg⸗ ser'schen Kinder auf das Colonat Nr, 92 daselbst eingetragenen Ingrossats zu 246 MH. sind Seitens Dritter keine Rechte angemeldet und die Urkunde durch heutige Entscheidung für kraftlos erklärt, worauf die Löschung vollzogen ist. Detmold, den 15. Juni 1883. Fürstlich Lippisches Amtsgericht, Abth. J. gez. W. Piderit. Beglaubigt: Pott, Gerichtsschreiber.
26797 Durch Urtheil des unterzeichneten Gerichts vom 7. Juni er. sind folgende Dokumente: . 1) das Dokument über die auf dem Grundstück Sagritz Band II. Nr. 15 Abtheilung III. Nr. 4 eingetragenen 25 Thaler, das Dokument über die auf dem Grund⸗ stück Band J. Nr. 34 des Grundbuchs von Freiwalde eingetragenen 100 Thaler, das Dokument über die auf demselben Grundstück Abtheilung III. Nr. 3 eingetragenen 70 Thaler, für kraftlos erklärt worden. Luckau, den 8. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
26792 Im Namen des Königs!
In der Aufgebotssache, ö. betreffend die Kraftloserklärung eines im Besitze des Heinrich Dresen gewesenen, verloren gegangenen Wechsels erkennt das Königliche Amtsgericht Ab⸗ theilung IV. zu Crefeld durch den Gerichts-Assessor von Sydow am 8. Juni 1883
für Recht:
Der am 25. Mai 1882 von dem Fuhrunter⸗ nehmer Peter Schüten zu Crefeld ausgestellte, auf den zu Crefeld wohnenden Billardfabrikant P. W. Binnewirtz gezogene, von Letzterem acceptirte, Ende Juli 1882 zahlbare Wechsel über 84 M6, welcher durch Giro auf den Heinrich Dresen übergegangen ist, witd für kraftlos erklärt.
Von Rechts Wegen. gez. von Sy do w.
Für gleichlautende Abschrift:
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts: Wilke.
Beschluß.
Aufgebot.
Das auf den Namen der minorennen Ottilie Froenicke zu Halle a. S. lautende Sparkassenbuch der Sparkasse des Saalkreises zu Halle a. S. Nr. 14233 Litt. E. über 40 M Einlage auf den Sparkassen⸗ schein Nr. 117493 Titt. E. ist angeblich verloren gegangen.
Auf Antrag der verehelichten Glasermeister Rabe, Ottilie, geb. Froenicke, zu Halle a. S. wird hierdurch der Inhaber des gedachten Sparkassenbuchs aufge—⸗ fordert, spätestens in dem Aufgebotstermin, den 12. November 1883, Vormittags 11 Uhr, bei dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 31, seine Rechte anzumelden und das Buch vorzulegen, widrigenfalls dessen Kraftloserklärung erfolgen wird.
Halle a. S., den 18. April 1883.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung VII.
M 140.
Dritte Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Stagts-Anzeiger.
Berlin, Montag, den 18. Juni
E883.
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsch
Das Central - Handels ⸗Rengister für das Deutsche Reich kann durch alle Post - Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Erpedition des Deutschen Keichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, 8W., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
e Reich. (*r. 1496.)
Das Central ⸗ Handels Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das
Abonnement beträg
nne eträgt 1 6 50 für das Vierteliahr. — Einzelne Nummern kosten 20 . — Insertiongpreis für den Rum einer Druckzeile 30 5.
Sandels⸗ Negister. Vie Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachen, dem Königreich Württemberg und dem Groß her zogthurm Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrit Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden erfteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
KEonn. Bekanntmachung. 26675
In das Handels-Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 460 die offene Handelégesellschaft unter der Firma:
Schmitz Seidel K Co. in Beuel bei Bonn eingetragen worden. Die Gesellschafter sind: 1) 1. Joseph Ludwig Schmitz, Kaufmann in Bonn,
2) Max Seidel, Kaufmann in Cöln,
3) Louis Wessel, Kaufmann in Bonn.
Die Gesellschaft hat mit dem 1. Juni 1883 be- gonnen, ; Jeder der Gesellschafter ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft zu vertreten.
Bonn, 12. Juni 1883. Königliches Amtsgericht.
Abtheilung III.
26744 KERremen. In das Handelsregister ist einge⸗ tragen: Den 11. Juni 1883:
NR. A. Ordemaun Söhne, Bremen. Offene Handelsgesellschaft, errichtet am 11. Juni d. J. Inhaber: der in Bremen wohnhafte Buch— drucker Johannes Friedrich Ratje Ordemann, sowie die in Bremen wohnhaften Redacteure Diedrich Ordemann und Ludwig Orde— mann.
den 13. Juni 1883:
H. F. Meyer, Bremen. Inhaber Hermann Friederich Meyer.
Rremerkgebensversichernngs-KEanmnk. Kremen. Am 28. Mai 1885 sind Carl August Ludwig Tebelmann und Constantin Württenberger zu Mitgliedern des Ver— waltungsraths bis zum Jahre 1891 wieder— gewählt.
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Han—
delssachen, den 14. Juni 1883. G , ne stus, Dr.
26676]
Nr. 4074/75. In das diesseitige Handelsregister wurde unter dem Heutigen eingetragen:
J. Sub O. Z. 54 des Firmenregisters:
Die Firma „Salomon Wertheimer von Bret⸗ ten“ ist als Einzelfirma erloschen.
II. Sub O. 3. 22 des Gesellschaftsregisters:
Die Firma „Salomon Wertheimer von Bretten.
Die Inhaber der Firma sind: Salomon Werthei— mer Wittwe, Raphael Wertheimer und Herrmann Wertheimer in Bretten. Raphael Wertheimer ist verheirathet mit Mathilde Stein. Inhaltlich des am 14. August v. Is. abgeschlossenen Ehevertrages wirft jeder Theil 100 4 in die Gemeinschaft ein, während alles übrige fahrende Vermögen, welches die Brautleute z. Zt. besitzen, oder welches den Kon trahenten durch Erbschaft oder Schenkung während . . anerfallen sollte, von derselben ausgeschlossen lleibt.
Herrmann Wertheimer ist verheirathet mit Gala Lämmle von Bretten. Inhaltlich des am 19. Ok⸗ tober 1882 abgeschlossenen Ehevertrages wirft jeder Theil 100 ½ é in die Gemeinschaft ein, während alles gegenwärtige und zukünftige fahrende Vermögen von derselben ausgeschlossen bleibt.
Bretten, den 8. Juni 1883.
Gr. Amtsgericht. Unterschrift). Erandenburg. Bekanntmachung. 26674!
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 811 die Firma „Holländische Kaffee ⸗Lagerei G. Graß⸗ hoff“, als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Graßhoff hierselbst und als Ort der Niederlassung Brandenburg a. / O. eingetragen.
Brandenburg, den 13. Juni 1383. Königliches Amtsgericht. Handelsrichterliche
Bekanntmachung.
Die auf Fol. 399 des Handelsregisters eingetragene Firma „Chemische Blumen⸗Dünger Fabrik. Eduard Naumann“, in Coethen ist auf An— trag des Inhabers, Kaufmanns Eduard Naumann daselbst, wieder in:
ö! „Eduard Naumann“ umgeändert worden.
Coethen, 14. Juni 1883.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Schwencke.
Coethen. 26677
Dortmund. ,, 26745 des Königlichen Amtsgerichts zu Dortmund. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 340, be— treffend die Firma Westfälischer Grubenvercin auf Zeche Hansa bei Huckarde, heute Folgendes eingetragen: Durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 14. März 1883 ist der Kaufmann Adolf Sternberg zu Dortmund zum zweiten Vorstandsmitgliede er—
nannt, mit der Ermächtigung, in Gemeinschaft! jeder Ehetheil 50 „S6 in die Gemeinschaft einwarf,
mit dem ersten Vorstandsmitgliede, einem Stell⸗ vertreter oder einem Prokuranten die Gesellschaf zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.
Dortmund, den 11. Juni 1883.
26679
Düsseld err. Unter Nr. 2350 des Handels“ (Firmen⸗) Registers ist eingetragen die Firma „D. Schürmann“ mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Agent Daniel Schürmann da—⸗ selbst.
Düsseldorf, den 12. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1V.
26673 NPũsseld ort. Unter Nr. 696 des Handels— (Prokuren /) Registers ist eingetragen, daß der Kaus⸗ mann Friedrich Kyllmaan von hier in seiner Eigen— schaft als Mitinhaber der zu Düsseldorf bestehenden Firma „C. Luckemeyer Nachfolger“ dem Kauf⸗ mann Henri Zinser hierselbst die Ermächtigung er— theilt habe, benannte Firma per procura zu zeichnen.
Düsselhorf, den 15. Juni 1883 Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.
26680 Düsselälorf. Nach der Anmeldung vom 35. d. M. ist die zu Vüsseldorf unter der Firma „Friedr. Feldhoff C Comp.“ errichtete Zweigniederlassung der unter derselben Firma zu Barmen bestehenden Kommanditgesellschaftt vom 1. Juni 1883 ab zur selbstständigen Handelsniederlassung erhoben und auf den Kaufmann Friedrich Emde zu Düsseldorf mit dem Rechte, das Geschäft unter Beibehaltung der bisherigen Firma weiterzuführen, übertragen worden. Demgemäß ist die Firma „Friedr. Feldhoff un. Comp.“ unter Nr. 1072 des Gesellschaftsregisters gelöscht und für den Friedr. Emde unter Nr. 2349 des Firmenregisters neu eingetragen. Düsseldorf, den 13. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
265681]
FEILIwürden. In das Handelsregister des hiesigen
Gerichts ist Seite 129 Nr. 210 heute eingetragen: Firma: Diedr. Heinen.
Sitz: Nordenhamm. 1) Inhaber, alleiniger, der Kaufmann Diedrich Heinen in Nordenhamm.
Ellwürden, 1885. Juni g.
Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht Butjadingen. Schild. 26682
Ellwürdenm. In das Handelsregister des unter— zeichneten Gerichts ist Seite 130 Nr. 211 heute ein— getragen:
Firma: Emil Kuck.
Sitz: Langwarden. ö .
1) Inhaber, alleiniger, der Kaufmann und Gast—
wirth Emil Kuck zu Langwarden Ellwürden, 1883. Juni 1I. . Großherzoglich Oldenburgisches Anitsgrricht Butjadingen. Schild. Freiburg. Selanntmachung. 266831
Nr. 13045. Es geschahen nachstehende Einträge
zu den diesseitigen Handelsregistern: L. Zum Firmenregister:
Zu O. Z. 630 der Firma „Gebrüder Kapferer“, Inhaber Franz Kapserer: Die Prokura des Franz Betz ist am 27. März d. J. erloschen.
Zu O. 3. 631. Die Firma „J. Martens Nachfolger“ hier für Uhrenfabrikation; Inhaber ist Georg Wessel hier.
O. 3. 632. Die Firma „G. Ragoczy“, Jnhaber der ledige Gotthilf Ragoezy hier.
D. Z. 217. Inhaber der seitherigen Firma „Josef Wetzel“ hier ist seit 1. April d. J. Herr Emil Koch, welcher lediglich mit der Firma zeichnet. In §. 5. seines Ehevertrags mit Marie Wetzel wirft jeder Ehetheil 50 AM in die Gemeinschaft, während alles Uebrige beiderseitige Vermögen davon aus— geschlossen bleibt.
Zu O. 3. 575. Die Firma „Frid. Eckert“ hier ist erloschen.
O. Z. 635. Die Firma „Josef Wetzel Wittwe“, deren Inhaberin Frau Rosalie Wetzel, geb. Bohrer, dahier, begonnen am 1. April d. J.
Zu O. 3. 576. Die Firma „S. Nelson, Bürstenfabrik Freiburg“ ist am 1. April d. J. erloschen. ;
O. Z. 634. Die seitherige Gesellschafts firma „Gebrüder Manger“ hier besteht seit 15. April d. J. als Einzelfirma, deren Inhaber Herr Andreas Manger dahier, und dessen Ehefrau Emma Manger Prokuristin ist mit dem Rechte, mit der Firma unter Beisetzung ihres Namens zu zeichnen. .
Zu O. Z. 965. Die Firma „Josef Götz“ hier ist seit 1. April d. J. erloschen.
O. 3. 635. Die Firma „Ferdinand Sibold“, deren Inhaber gleichen Namens ledig ist; sie beginnt mit dem 1. April d. J.
D. Z. 636.ͤ Die Firma „Otto Götz“, deren Inhaber gleichen Namens hier mit Amalie, geb. Meier, einen Ehevertrag abschloß, wonach jeder Ehetheil 1090 „M in die Gemeinschaft einwirft, während alles übrige Vermögen von solcher aus— geschlossen bleibt.
O. 3. 631. Die Firma „Johann Kreich— gauer“, deren Inhaber gleichen Namens hier mit Katharina Hanser einen Ehevertrag abschloß, wonach
während alles übrige Vermögen von solcher ausge— schlossen bleibt.
Zu O. 3. 272. Die Firma „Julius Haas“ hier, ist erloschen seit 5. Mai d. J.
Zu O. 3. 621. Die Firma „Simon Schneider“ ist seit dem 27. März d. J. erloschen.
O. Z. 6383. Die Firma „Louis Lösch“ hier, deren Inhaber gleichen Namens ledig ist.
Zu O. Z. 613. Die Firma „Alois Disch“ hier ist erloschen.
Zu O. 3. 591. Die Firma „Adam Löhr“ hier ist seit 30. April d. J. erloschen.
O. Z. 639. Die Firma „Löwenapotheke von B. Scherer“ hier, deren Inhaber gleichen Namens mit Marie, geb. Schwalbach, einen Ehevertrag er⸗ richtet bat, wornach die Errungenschaftsgemeinschaft gemäß art. 1498 des rhein. Ciril⸗Ges.⸗ Buchs be⸗— dungen ist.
O. 3. 640. Die Firma „Frank's Apotheke G. Steindorff“, deren Inhaber gleichen Namens ist, welcher mit seiner Ehefrau in gesetzlicher Güter— gemeinschaft lebt.
II. Zum Gesellschaftsregister.
O. 3. 246. Die Firma „Bürstenfabrik Frei⸗ burg, Relson u. Cie.“ dahier, offene Gesellschaft, deren Gesellschafter sind Samuel Nelson hier, dessen Ehevertrag bereits veröffentlicht ist, und Isaac Kahn hier, laut dessen Ehevertrag mit Fanny Bloch jeder Ehetheil 50 Gulden in die Gemein⸗ schaft einwirft, während alles übrige Vermögen ver— liegenschaftet ist. Ein jeder Gesellschafter zeichnet ö Firma. Letztere beginnt mit dem 1. April
ö
Zu O. 3. 245. Die Firma „Gebrüder Manger“ dahier, sowie deren Filiale in Mül— bausen i. E. ist mit dem 1. April d. J. aufgelöst, und der seitherige Gesellsschafter berechtigt, die seit⸗ herige Gesellschaftsfirma als Einzelfirma fortzu— führen.
Freiburg, den 12. Juni 1883. Großh. Badisches Amtsgericht. Graeff.
26684 NH. Gladbach. In das Gesellschaftsregister wurde heute sub Nr. 1150 eingetragen die am 1. Juni 1833 zu Odenkirchen unter der Firma Carl Schmitz & Comp. errichtete Handlesgesellschaft.
Die Gesellschafter sind die Kaufleute und In— baber einer Ringofenziegelei 1) Carl Schmitz, zu Odenkirchen wohnend; 27) Carl Deußen, zu Sasserath wohnend, und 3) Heinrich Dürselen, zu Odenkirchen wohnend.
M.“ Gladbach, den 12. Juni 18383.
Königliches Amtsgericht Abtheilung J.
Gleiwitz. Bekanntmachung. 26685 In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 616 die Firma Albert Czerwonski zu Gleiwitz und als deren Inhaber der Agent Albert Czerwonski zu Gleiwitz am 11. Juni 1883 eingetragen worden. Gleiwitz, den 11. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. VI.
Glos amn. Bekanntmachung. 26766
Die unter Nr. 377 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma J. G. Leipner zu Glogau ist dort gelöscht und unverändert nach Nr. 129 unseres Gesellschaftsregisters übertragen worden. Das unter
das Grundkapital auf 2,400,000 M, in 4800 Aktien
zu je 500 4 zerfallend, herabgesetzt ist. Harzburg, den 13. Juni 1883. Herzogliches Amtsgericht. Thielemann. 266861 Itzehoe. In unser Firmenregister ist heute zur Firma Nr. 824 A. Jülich in Wilster eingetragen: Die Firma ißt erloschen. Itzehoe, den 13. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. II.
26759
Lübeck. Eintragung in das Een dae
Zufolge Verfügung vom 11. d. Mts. ist einge⸗ tragen die Firma:
Heinr. Hünicke in Lübeck: Inhaber: Kauf— mann Heinrich Joachim Christian Hünicke in Lübeck.
Lübeck, den 13. Juni 1883. Die Kammer für Handelssachen des Landgerichts. Zur Beglaubigung: Schweiss, Gerichtsschreiber. NMiünder. Bekanntmachung. [267429] Auf Blatt 30 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: M. L. Hammerschlag mit dem Niederlassungsorte Münder eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“
Münder, den 7. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. Gericke.
Xordhausen. Bekanntmachung. 26687 In unser Firmenregister ist unter Nr. 43 die Firma: Georg Hügues mit dem Sitze in Nordhausen und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Hügues daselbst zufolge Ver— fügung vom heutigen Tage eingetragen. Nordhausen, den 14. Juni 1885. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
[26686 Nei chenbach u. d. Enle. k In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 153 die am 2. Mai 1883 begonnene Handelsgesellschaft G. H. Hartmann's Nachf. Faetsch C Abel zu Reichenbach u. d. Eule und als deren Gesell⸗ schafter die Kaufleute Paul Faetsch und Adolf Abel daselbst und in unser Firmenregister bei Nr. 484 das Erlöschen der Firma: G. H. Hartmann's Nachfolger eingetragen worden. Reichenbach u. d. Eule, den 6. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. (26689 Rostocks. In das hiesige Handelsregister ist laut Verfügung vom 13. d. Mts. unter Fol. 368 Nr. 741 eingetragen:
Col. 3. Deutsch⸗Nordischer Llond, Eisen⸗ bahn und Dampfschiffs⸗Aetien⸗ Gesellschaft.
ö 6. Der Deutsch⸗Nordische Llond, Eisen⸗
der gedachten Firma zu Glogau betriebene Handels—
geschäft ist am 11. Juni 1883 auf die neue offene
Handelsgesellschaft durch Vertrag übergegangen,
welche besteht aus:
I) der verehelichten Kaufmann Bertha Leipner,
geb. Zytowska, 2) der verwittweten Kaufmann Marie Leipner, geb. Wenzke, Beide zu Glogau, und welche das Geschäft unter der alten Firma fortsetzt. Der Sitz der Gesellschaft ist Glogau. Dies ist in unser Firmen- und Gesellschaftsregister heute eingetragen worden. Gloaßau, den 13. Juni 1883. Königliches Amtsgericht. III. Hannover. Bekanntmachung. 26747 In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 3451 eingetragen die Firma: J. W. Kabus zunior mit dem Niederlassungsorfe Hannover und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Wilhelm Kabus zu Hannover. Hannover, den 14. Juni 1383. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. Jordan. Hannover. Bekanntmachung. 26746 Auf Blatt 1187 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: Lonis Wöhler Wiener Schuh ⸗ und Stiefel⸗Bazar eingetragen: Die Firma ist erloschen.“ Hannover, den 15. Juni 18383. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. Jordan.
26748)
Harzburg. Jän das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichtsbezirks und zwar in dasjenige für Aetien⸗ gesellschaften Bl. 8 ist hinsichtlich der Aktiengesell⸗ schaft „Mathildenhütte“ heute vermerkt., daß durch
Beschuß der Generalversammlung vom 7. d. Mts.
bahn und Dampfschiffs-⸗Actien⸗Gesellschaft, ist begründer durch den Gesellschaftsbeschluß vom 196. Juni 1883.
Gegenstand des auf keine Zeitdauer beschränkten Unternehmens ist die Herstellung und der demnäch— stige Betrieb einer Eisenbahn als Vollbahn von Neustrelitz nach Warnemünde und einer Dampfer— verbindung zwischen letzterem Orte und einem skan— dinavischen Hafen.
Das Grundkapital der Gesellschaft ist festgestellt auf Neun Millionen Mark und zerfällt in:
900) Aftien Litt. A. zu je 500 υνς und 9000 Aktien Litt. B. zu je 500 Me
Diese Aktien lauten sämmtlich auf Inhaber; je⸗ doch sind letztere berechligt, dieselben auf Namen stellen zu lassen.
Die von der Gesellschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Gesellschaft oder unter der Benennung des Ver— standes, so daß der Vorsitzende des setzteren oder dessen Stellvertreter seine AUnterschrift hinzufügt, durch den Deutschen Reichs, und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, durch die Rostocker Zeitung und durch die Mecklenburgischen Anzeigen.
Zum Vorstande der Gesellschaft, welcher statuten⸗ mäßig aus mindestens zwei und höchstens fünf Mit⸗ gliedern bestehen soll, während der Bauzeit jedoch aus einem Mitgliede bestehen kann, ist in der Sitzung des Aufsichtsraths vom 10. Juni 1883 erwählt der Eisenbahn⸗Direktor A. Becks in Harburg.
Nostock, den 14. Juni 1883.
Großherzogliches Amtsgericht. Abth. III. Stypmann. Schieiꝝn. Bekanntmachung. 26750
In unserem Handelsregister ist auf Fol. 44 als Inhaber der Firma Otto Weisker in Schleiz der Kaufmann Louis Eduard Heinrich Weisker daselbs eingetragen worden.
Schleiz, den 12. Juni 1883.
Fürstliches Amtsgericht, Abtheil. für freiw. Gerichtsbarkeit. Alberti.