1883 / 230 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 01 Oct 1883 18:00:01 GMT) scan diff

durch Beschluß des Großh. Amtsgerichts dahier vom Heutigen aufgeboben. Konstanz, den 28. Sertember 1883. Der Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts: Burger.

Bekanntmachung. Im Konkursverfabren über das * des Kaufmanns Viktor Humann in Ftronach findet nunmehr mit Genehmigung des Gläubiger⸗Aus⸗ schusses und des Konkursgerichtes die Schluß vertheilung statt. Die Summe der zu berück sichtigenden Forderungen beträgt 37 891 13 3, der für die Vertheilung verfugbare Massabestand 1020 Das Verzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtige nden Forderungen ist auf der Gerichts⸗ schreiberei des K. Amtsgerichts Kronach zur Einsicht der Betheiligten niedergelegt. Zur Abnahme der Schlußrechnung, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die dem Gläubiger ⸗Ausschuß zu erstattenden baaren Auslagen und zu gewährende Vergütung für ihre Geschäfts—⸗ führung hat das K. Amtsgericht Kronach Schluß— termin auf Samstag, den 27. Oktober 1883, Nachmittags 3 Uhr, anberaumt, und wird derselbe im Sitzungssaale ge⸗ nannten Gerichts abgehalten. . Kronach, den 28. September 1833. Der Konkursverwalter. Pausch, Kgl. Adrokat und Rechtsanwalt.

42037 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Kaufmanns Carl Laude hier wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins und erfolgter Schluß vertheilung hierdurch aufgehoben.

Lanenburg i. Pom., den 27. Sextember 1883. Königliches Amtsgericht.

42044

705* 8 tees Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Friedrich Immanuel Ebersbach in Lichtenstein, alleinigen Inhabers der ehemal. Firma Friedr. Ebersbach dafelbst, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Lichtenstein, den 26. Sextember 1883.

Königliches Amtsgericht. Geyler. Zur Beglaubigung: Kasten, Gerichtsschreiber.

[42047] Das Königl. Amtsgericht München L, Abtheilung A. für Civilsachen, hat mit Beschluß rom 25. September 1883 in dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kauf⸗— manns Gustav Bokofzer dahier auf Antrag des nachträglich anmeldenden Gläubigers, der Firma Hohl K Fischer in Plauen, besonderen Prüfungs— termin auf Dienstag, den 9. Oktober 1883,

. Vormittags 9 Uhr, Geschäftszimmer Nr. 80 zur Prüfung deren Waarenforderung von 835 ÆM 16 Haurtsache anberaumt.

München, den 26. September 13883.

Der geschäftsleitende Kgl. Gerichtsschreiber:

Hagenauer.

e. ter, Bekanntmachung.

Das Konkursverfahren über den Nachlaß des ver— lebten Kaufmanns Christian Eckert von hier wurde bei vorliegender Zustimmung der angemel deten Konkursgläubiger durch Beschluß vom 24. Sep⸗ tember l. Is. eingestellt.

Nürnberg, den 27. September 1883. Gerichteschreiberei des Königlichen Amtsgerichts. Der geschäftsleitende K. Sekretär: Hacker.

2038 ltess! Bekanntmachung.

Nr. 9020. Durch Beschluß des Gr. Amtsgerichts Oberkirch vom 25. August d. J. wurde in dem LKonkurse gegen Schlüsselwirth Karl Friedrich Ilg von Petersthal das Verfahren wegen Mangels einer den Kosten entsprechenden Masse eingestellt. Oberkirch, den 27. September 1883. Gr. Amts gericht. Der Gerichtsschreiber: Schmidt.

570 lädt Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Wilhelm Ullrich von Bürgel, wird, auf Antrag des Gemeinschuldners, nachdem die Voraussetzungen des §. 188 Konkursordnung erfüllt sind, das Ver— fahren eingestellt.

Offenbach, den 26. September 1883.

Großherzogliches Amtsgericht Offenbach. 1

In Gemäßheit des 5. 189 der Konkursordnung veröffentlicht.

Offenbach wie oben.

Der Gerichtsschreiber: Lutz.

Tarif- etc. Veränderungen der deutschen Eisenbahnen Vo. 230.

42085

Eisenbahnen in Elsaß ⸗Lothringen.

Unter Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung vom 5. Juli d. J. bringen wir zur Kenntniß, daß die Neuauflage des Gütertarifs zwischen Alt-⸗Mün⸗ sterol transit und Delle transit einerseits und Basel loco und transit andererseits vom 15. August 1882 nicht am 1. Oktober d. J., sondern am J. Novem⸗ ber d. J. zur Einführung kommen wird.

Straßburg, den 28. September 1883.

saiserliche General⸗Direktion.

42000

Berlin Hamburger Eisenbahn.

Vom 15. Oktober er. ab treten auf den diesseiti⸗

I) Schnelliug Nr. 4, Ankunft in Wittenberge 1125 (2 Minuten früher als bisher), Gemischter Zug Nr. 7. Ankunft in Ludwigs lust 61 (1 Minute früher als bisher), Gemischter Zug Nr. 8, Abgang von Ludwigs

lust 72 (1 Minute später als bisher), Lokaljug Nr. 31 endigt schon in Bergedorf statt wie bisher in Friedrichsrub. Lokalzug Nr. 32 beginnt erst in Bergedorf und wird verlegt auf: Abgang von Bergedorf 6i0, Ankunft in Hamburg 62, die Lokalzüge Nr. 33 und 34 endigen bezw. be⸗ ginnen in Bergedorf, Verbindungsbahnzug Nr. 3 wird 5 Minuten früher gelegt auf: Abgang von Hamburg 72, Ankunft in Altona 750, Verbindungsbahnzug Nr. 30 wird 5 Minuten später gelegt auf: Abgang von Altona Sas, Ankunft in Hamburg 92.

Gedruckte Fabrtpläne werden auf den Stationen

unserer Bahn in den Stationsbureaus zum Preise von 25 pro Stück vom 15. Oktober cr. ab verkauft.

Berlin, den 28. Sextember 1883.

Die Direktion.

416571 Eisenbahn ˖ Direktionsbezirk Magdeburg. Königliches Eisenbabnbetriebs-Amt Berlin-⸗Lehrte. Rolltaxe der Bahnsrediteure Brasch und Rothenstein für Bahnhof Berlin (Lehrter Bahnhof) vom 1. Januar 1882 ab.

Es sind zu erheben:

J. Für die Abfuhr von Stückgütern vom Lehrter Bahnhofe zu Berlin bis an die Behausung oder Niederlage des Adressaten, sowie zum Packhofe des hiesigen Haupt⸗Steuer⸗Amtes:

1) für Eilstückgüter (auch sperrige) vro 100 kg

050 f., wenigstens pro Frachtbrief 9,50 us,

2) für sperrige Stückgüter, als leere Fastagen,

Körbe, Wolle (lose gepackt) c. pro 100 kg 0-404, wenigstens pro Frachtbrief. O40 A,

3) für gewöhnliche Frachtstückgüter pro 100 kg 0, 30 4,

wenigstens pro Frachtbrief O. 30 M

Il. Für die Abfuhr von Wagenladungkgütern, gleichviel ob Eilgut, sperriges oder gewöhnliches Gut, zum Packhof des hiesigen Haupt⸗Steueramtes pro 100 Kg (inkl. der dortigen Entladekosten) . 0, 25 tz III. Für die Anfuhr nach dem Bahnhofe inkl. Ausstellen von Frachtbriefen und Signiren die Sätze zu J.

Für die Ausstellung der Anmeldescheine zur Waarenstatistik können pro Stück .

10 IV. Für An⸗ oder Abfuhr beladener Stadtgüter wagen bei fehlender Gewichtsangabe (inkl. der Zu— und Abführung des leeren Wagens) pro . 7, 50 A6 V. Für das Abtragen von Stückgütern in höhere Etagen bezw. Keller c., wozu der Rollkutscher bei Sendungen bis 50 kg und, sofern der Umfang der Sendung die Beförderung durch einen Mann zuläßt, auf Verlangen verpflichtet ist, pro Frachtbrief J O0, 20 10. VI. Für Lagerung und Assekuranz von Gütern: I) bei Quantitäten bis 300 kg pro 100 kg und w wenigstens aber JJ 2) bei Quantitäten über 300 kg für die darüber hinausgehenden Quantitäten pro 50 kg und

Tag. VJ OM, 02 p60 . Anmerkungen. 1) Maßgebend für die Gebührenerhebung überall das Bahngewicht. 2) Die den Minimalsatz von 100 kg übersteigen⸗ den Gewichts-Quantitäten werden von 50 zu 50 kg (zum halben Hundertsatz) und die zu erhebenden Geldbeträge auf volle O, 19 S aufwärts abgerundet. 3) Beschwerden über die Rollfuhrunternehmer oder ihre Leute sind bei der Güter⸗ resp. Eilgut⸗ Exvedition der Lehrter Bahn hierselbst oder bei der unterzeichneten Behörde anzubringen. Berlin, den 1. Oktober 1883. Königliches Eisenbahnbetriebs⸗Amt (Berlin ⸗Lehrte).

ist

42091

Die im Galizisch⸗Norddeutschen bezw. Galizisch—⸗ Niederländischen Eisenbahnverbande, Tarifheft 3 vom 1. Oktober er, ab giltigen Frachtsätze des Aus—⸗ nahmetarifs A. (Hol; europäisches) fuͤr Station Dzieditz der Kaiser Ferdinands-Nordbahn einer- und Stationen des Direktionsbezirks Berlin, der Breslau⸗ Schweidnitz⸗ Freiburger und der Sächsischen Staats bahn, sowie Station Reichenberg der Südnord⸗ deutschen Verbindungsbahn andererseits, kommen, soweit sie Ermäßigungen der bestehenden Sätze ent⸗ halten, vom gleichen Zeitpunkte ab und soweit Er⸗ höhungen eintreten, vom 15. November er. ab, auch im Verkehr mit Statien Dzieditz der Rechte-Oder⸗ Ufer Eisenbahn im Schlesisch⸗Sächsischen bezw. Stettin⸗Märkisch⸗Schlesischen Verbande zur An⸗ wendung. Berlin, den 26. September 1885. Kö⸗ nigliche Eisenbahu⸗Direktion als geschäftsfüh⸗ rende Verwaltung.

[42 93] Weichsel Eisenbahn⸗Verband. Mit dem 1.13. November er. treten im Weichsel⸗ Dezember 1880

1 V . 15 —— Eisenbahn Verband - Tarif vom jg Noremker außer Kraft:

1I) Heft IV. nebst Spezial⸗Export ⸗Tarif und Nach⸗ trag J. zu Letzterem (für den Verkehr mit Kursk⸗ Kiewer Bahn),

Heft V. nebst Spezial-Export Tarif und Nach⸗ trag J. zu Letzterem (für den Verkehr mit Moskau ⸗Kursker Bahn),

Spezial⸗Export⸗Tarif nebst Nachtrag J. zu dem⸗ selben für den Verkehr mit der Kursk⸗Charkow⸗ Asow⸗Bahn und

Sxezial Export ⸗-Tarif nebst Nachtrag J. zu dem⸗ selben für den Verkehr mit der Charkow⸗Niko⸗ lajew · Bahn.

Neue Frachtsätze werden später bekannt gegeben

werden.

Danzig, den 28. September 1883.

Die Direktion der Marienburg Mlawkaser Eisenbahn,

en Bahnstrecken folgende Veränderungen in Kraft:

41867]

Am I5. Oktober cr. tritt zu dem dieffeitigen Lokal ⸗Güter⸗Tarife vom 1. Juli 1881 der dreizebnte Nachtrag in Krast. Derselbe enthält Aenderungen und Ergänzungen der Sxezialbestimmungen zum Betriebs ⸗Reglement, des Tarifs für die Neben gebühren im Güterverkehr, des Tarifs für die Güter⸗ beförderung auf Verbindungsbahnen ꝛc.,, der Aus—⸗ nahme und Stations⸗Tariftabellen. Durch den⸗ selben werden die bisherigen Verkebrsbeschränkungen für die Haltestellen Hedersleben und Griefstedt auf— gehoben. Auch enthält derselbe Tarifentfernungen bezw. Frachtsätze für die am 15. Oktober d. J. zur Eröff nung kommende Haltestelle Leubingen. Erem⸗ plare dieses Nachtrages sind bei den Exrveditionen der diesseitigen Stationen zum Preise von 10 3 vro Stück zu beziehen. Magdeburg, im Sexrtem— ber 1383. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

42077 Bekanntmachung.

Zum Hefte 1 des Westdeutschen Gütertarifes ist der Nachtrag 5 herausgegeben, enthaltend Aufnahme neuer Verkehrsstrecken und Berichtigungen besteben⸗ der Tarifsätze. Derselbe tritt sofort, und soweit in den Berichtigungen Erhöhungen enthalten sind, mit dem 15. Nov. « in Kraft. Der Nachtrag kann in den Verbands⸗Stationen eingesehen, daselbst auch käuflich bezogen werden.

Hannover, den 23. Sertember 1883.

Königliche Eisenbahn ⸗Direktion.

418601 Bekanntmachung. Norddentscher, Friestsch⸗Westfälischer und Berlin Hannover Oldenburgischer Verband. Zum Norddeutschen Verbands ⸗Güͤtertarife vom 1. April er. ist der am 15. Oktober er. in Kraft tretende Nachtrag 2 herausgegeben, welcher die Frachtsätze des gleichzeitig zur Aufbebung kommenden Tarifs für den Friesisch⸗Westfälischen Güterverkehr vom 1. April 1882, Einbeziehung neuer Verbands— stationen u. s. w. enthält. Durch den Nachtrag werden außerdem erhöhte Frachtsätze für den Verkehr zwischen den Stationen Bentheim, Gildehaus und Schüttorf der Niederländischen Staatsbahn einer— und den Stationen Lüneburg, Wittenberge der Berlin⸗ Hamburger, Perleberg der Wittenberge Perleberger Bahn andererseits eingeführt, welche am J. Dezember er. an Stelle der in den Nachträgen 15 und 17 zum Gütertarif für den Berlin-Hannover— Oldenburgischen Verband vom 1. März 1878 ent⸗

haltenen bezüglichen Sätze treten. Der erschienene Nachtrag ist bei den Güter— expeditionen käuflich zu haben.

Hannover, den 25. Sertember 13883. stönigliche Eisenbahn ˖ Direktion, zugleich Namens der übrigen betheiligten

Verwaltungen.

42086] Altona⸗Kieler Eisenbahn ⸗Gesellschaft. Zu uͤnserem Lokal⸗Gütertarif vom 1. Mai 1882 ist ein vom 1. Oktober er., ab gültiger Nachtrag VIII. erschienen, durch welchen für den Verkehr

4 kn . zwischen 8 1 einerseits und Schleswig an— dererseits die Tarifsätze des Ausnahmetarifs 6 von O, 94 Æ pro 100 kKg, auf O, 88 M½υ pro 100 kg ermäßigt werden. Altona, den 28. September 1883.

Die Direktion.

41680

Rheinisch⸗Bayerischer Güter- Verkehr. Mit Gültigkeit vom 1. Oktober er. werden die Artikel Zinkblende, unreiner Bleiglanz (Schwefelblei), Galmei, Kobalt und Nickelerze von Murnau, Passau und Simbach nach Stolberg und Herbesthal bei Aufgabe in Ladungen von 10009 Kilogramm oder Zahlung der Fracht für dieses Gewicht pro Wagen zu ermäßigten Taren befördert. Auskunft ertheilen die betheiligten Dienststellen. Königliche Eisenbahn ˖ Direktion

(linksrheinische).

41471

Belgisch⸗OesterreichischUngarischer Verband. Am 1. Oktober d. J. tritt ein Tarif für Pferde⸗ transporte als Frachtgut in Wagenladungen im Verkehr zwischen Stationen der K. K. Direktion für Staatsbahnbetrieb in Wien, der Oesterreichisch⸗

Kaiser Franz Jofef Bahn der FKaschau⸗Oderberger Babn, der Ungarischen Staatsbahn und der Alföld- Fiumaner Babn einerseits und Stationen der Belagischen Staatsbabn, Belgischen Nordbahn, sowie der Großen Belgischen Centralbabn andererseits in Kraft, welcher zum Preise von 15 von den Ver— bands Verwaltungen bejogen werden kann. Cöln, den 25. September 1883. Köänigliche Eisenbahn⸗ Direktion (linksrheinische).

42081

Am 1. Oktober er. tritt zu den Heften J. und II. des Tarifs vom 1. April 1881 für den Güterverkehr mit Stationen der Pfälzischen Eisenbabnen im Rhei⸗ nisch⸗Westfälisch Südwestdeutschen Verbande je ein Nachtrag VII., entbaltend anderweite, theilweise er⸗ höhte Frachtsätze für den Verkehr zwischen den Sta— tionen Andernach, Bacharach, Boxxrard, Capellen 2. Rhein, Neuwied⸗Weißentburm, Oberwesel, Rhens, St. Goar, Urmitz, Ehrenbreitstein, Horchheim und Vallendar einerseits und Stationen der Pfälzischen Eisenbahnen andererseits. in Kraft. Soweit Er— höhungen der bisherigen Frachtsätze eintreten, bleiben die letzteren noch bis zum 15. November cr. in Gültiakeit.

Preis des Nachtrags zum Heft I. 10 3; der Nachtrag zum Heft II. wird gratis abgegeben.

Cöln, den 27. September 1883.

Namens der betheiligten Ver waltungen: Königliche Eisenbahn⸗Direktion rechtsrheinische).

42084

Süddeutscher Eisenbahn Berband. Verkehr zwischen Deutschen Bahnen. Die an der neu eröffneten Strecke Lands hut⸗ Neumarkt belegenen baverischen Stationen werden ab 4. Oktober d. Js. in das Tarifheft 3 einbezogen. Cöln, den 27. Sep— tember 1883. Königliche Eisenbahn-Direktion linksrheinische).

42082 Am 1. Oktober d. J. tritt zum Gütertarife für den Verkehr zwischen Stationen des Eisenbahn—⸗ Direktions-Bezirks Cöln (rechtsrheinisch) einerseits und Stationen der Braunschweigischen Eisenbahn andererseits vom 1. Juni 1882 der Nachtrag IV. in Kraft, enthaltend anderweite, reduzirte Entfernungen für den Verkehr mit der Station Gunsleben der Braunschweigischen Eisenbahn, sowie Berichtigungen. Der Nachtrag ist bei den Güter-Expeditionen zu 10 3 pro Exemplar käuflich zu haben. Cöln, den 27. September 1883. Namens der betheiligten Verwaltungen: Königliche Eisenbahn⸗Direktion (rechtsrheinische).

42983 Am 1. Oktober d. J. kommen im Rheinischen Nachbarverkehr folgende neuen Tarife resp. Nach— träge zur Ausgabe: 1) ein Nachtrag III. zum Heft 5 des Gütertarifs, 2) je ein Nachtrag J. zu den Heften 2, 5 und 8 ein Nachtrag II. zu Heft 9 und eine neue Aus— gabe des Hefts 6 zum Ausnahmetarif B. Dieselben enthalten unter Anderem ander— weite, theils ermäßigte, theils erböbte Frachtsätze für den Verkehr mit verschiedenen Stationen der Dortmund ⸗Gronau⸗Enscheder Eisenbahn, sowie neue Frachtsätze des Ausnahmetarifs B. für die Stationen Remscheid⸗Hasten und Remscheid⸗Vieringhausen des Eisenbahn ⸗Direktionsbezirks Elberfeld. Soweit die neuen Frachtsätze Erhöhungen gegen die bisherigen in sich schließen, bleiben die letzteren noch bis zum 12. resp. 15. November d. J. in Kraft. Ferner kommen vom 1. Oktober ab ermäßigte Frachtsätze fär den Verkehr zwischen verschiedenen Stationen der Eisenbahn ⸗Direktionsbezirke Elber— feld und Cöln (rechtsrheinisch) zur Einführung. Das Nähere ist bei den betreffenden Güter ⸗Expe⸗ ditionen zu erfahren, bei welchen auch Eremplare der Nachträge zum Preise von je 10 5, Exemplare 6 zum Preise von 306 käuflich zu haben sind. Cöln, den 28. September 1883. Namens der betheiligten Verwaltungen: Fönigliche Eisenbahn⸗Direktion echtsrheinische).

42111]

Mit dem 15 Oktober d. J. tritt unser Winter— fahrplan in Kraft. Derselbe ist diesem Blatte bei— gelegt und auf unseren Stationen ausgehängt. Elber⸗

Ungarischen. Staatsbahn, der Desterreichischen Nordwestbahn, der Kaiser Ferdinands Nordbahn, der

feld, dem 27. September 1883. Königliche Eisenbahn Direktion.

419821

Gesellschaft, als geschäftsführende Verwaltung.

Am 1. Oktober d. J. tritt zu dem Gütertarif für den Verkehr zwischen Stationen der Breslau— Schweidnitz Freiburger Eisenbahn einerseits und Stationen der Rechte-Oder-Ufer⸗ Warschauer Eisenbahn andererseits vom 1. Juli 1882 ein Nachtrag IV. in Kraft. den bereits publizirten Ausnahmesätzen für Kokestransporte von Fellhammer und Glückhilfgrube nach Sosnowice transito und für Steine, rohe, ab Striegau nach Rosenberg O./S. Autnahmefrachsätze für den Transport von Eisenerzen und Kiesabbränden von Jauer, Neumühl -Kutzdorf und Saarau nach Tarno— witz, Laurahütte und Königshütte via Chorzow. Druckeremplare sind auf den Verbandstationen zu haben. J. Nr. VI. 4156. Breslau, den 27. September 1883. Direktion der Rechte ⸗Oder⸗Ufer⸗Eifenbahn⸗

und Breslau⸗ Derselbe enthält außer

4200)

Gemischter Zug. Personenzug. Nr. 101 Nr. 10 Ank. Abf. Nachm. 318 323 324 320 331 344 347 4235 2.

Zossen Berlin

Stationen. Schießplatz

Sperenberg 3 Clausdorf

Mlit.- Bahnhof.

Königliche Militär⸗Eisenbahn. Fahrplan vom 15. Oktober 1883.

Personenzug. Gemischter Zug. 9 13ng schter Zug

102 Nr. 104 Ank. Abf. Ank. Abf. 99 658 .

91 67 646 55 7 67 841

85 67 67 757

835 Vorm.

62 9 Nachm. 576

Anzeigen.

Vertretung 42201] in Patent- Prooessen.

PMIIMIF

aller Länder n. event. deren Verwerthung besorgt GC. RèHRSSELFER, GQMil-Ingentenr n. Patent-Anwalt, Berlin SW. , Königgrätzerstr. 47. Prospecte gratis.

Berichte über Patent Anmeldungen

39266)

F. C. GL ASE

werden nachgesucht, aufrecht erhalten und resp. verwerthet im In- und Auslande von

Berlin sw., Linden ˖ strasse so.

stelegr- Adr.: Kommls s sonsrath Glaser, Berlin.

Namens der betheiligten Verwaltungen.

Berlin: Redacteur! Riedel.

Verlag der Expedition (Kessel) Druck: W. Elsner.

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen

M 230.

Fünfte Beilage

Berlin, Montag, den 1. Oktober

D*

Staats⸗-AUnzeiger.

1883.

Der Inhalt dieser

rom 11. Januar 1576, und die im Patentgesetz, vom 25. Mai 1877 vorges

Central⸗Hande

Das Central - Handels ⸗Regiffer fuͤr das Deutsche Rei durch die Königliche Expedition des Deutschen Rei

Berlin auch —— 6 sw., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Beilage, in welcher auch die im S. 5 des Gesetz

es über den Markenschutz, vom 30. N chriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht werden,

15⸗Register für das

Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für chs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

November 1874, sowie die in dem Gesetz, betreffend das Urbeberrecht an Mustern und Modellen erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Deutsche Reich. mn. 2306)

Das Central Handels - Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das Abonnement beträgt 1 1 50 für das Vierteljabr. Einzelne Nummern kosten 20 3. Infertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 3.

ö Sandels⸗Register.

Die Handelsregistereintrãäge aus dem Königreich 3 dem Königreich Württemberg und dem Großberzogthum Hessen werden Dienstags. bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darm st adt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. (41895

Rieleceld. Sandelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1011 die

Firma:

5 J. C. Drooy

und als deren Inbaber der Kaufmann Justus Carl Droopy zu Bielefeld am 25. September 1883 einge⸗

tragen.

Rieleseld. Handels register (41896 des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld. Die dem Kaufmann Heinrich Coburger zu Biele⸗

feld für die Firma Carl Heidsieck zu Bielefeld er⸗

teilte, unter Nr. 2657 des Prokurenregisters einge⸗ tragene Prokura ist am 27. September 1883 ge⸗

löscht. 4isos)]

Braunschweiz. Die im Handelsregister Bd. IV. S. 17 unter der Firma:

Carl Friedrich L. Stottmeister & Co. eingetragene offene Handels gesellschast ist durch das Ausscheiden des Kaufmanns Louis Stottmeister auf⸗ gelöͤst und im ged. Register gelöscht.

Zugleich ist daselbst vermerkt, daß das Handels geschäft bei Uebernahme der Ausstände und Schul. ken von dem bisherigen Mitgesellschafter Faufmann Hermann Grobe, hieselbst unter obengen. Firma auf alleinige Rechnung fortbetrieben wird. ;

Ferner ist der Vermerk über die in Cassel errich⸗ tete Zweigniederlassung im ged. ne,, gelöscht.

Braunschweig, den 24. September 1883.

Herzogliches Amtsgericht. R. Engelbrecht.

41806

,, Ins Handelsregister Bd. IV. S. 77; ist heute die Firma: 1 „C. Böhmke & Co. (Fabrik ile und mechanischer Instrumente), als deren Inhaber: . I) der Mechaniker und Ovtiker Carl Böhmke, 3) der Fabrikant Friedrich Klie und 3) der reren Adolf Ritterbandt, saͤmmtlich hierselbst, ? . als Ort der Niederlassung Braunschweig und unter der Rubrik Rechtsverbältniß bei Handels⸗ gesellschaften Folgendes eingetragen: Offene Dan⸗ belsgefellschaft, begonnen am 15. August. 1883. Die Zeichnung der Firma ist rechts verbindlich, wenn sie Ton zwei der vorgen. Personen collectiv unter · schrieben ist. Braunschweig, den 28. September 1883. a . Amtsgericht. R. Engelbrecht.

Pt. Crone. Bekanntmachung. 1908 In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 32, wo die Handelsgesellschaft J. A. Profs zu Jaftrow vermerkt ist, 1 4 Die Firma ist erloschen. . den 25. September 1883. Königliches Amtsgericht.

(41897

Düsseldorr. Unter Nr. 22 des Handels (Firmen) Registers ist eingetragen, daß die Firma Lina von Lom“ mit dem eh in Düsseldorf erlofchen sei, da das unter dieser Firma betriebene Handelsgeschäft in Konkurs gerathen und ju bestehen aufgehört babe.

Züffeldorf, den 27. Seytember 1883.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.

als98]

Düuüsseldlorr. Unter Nr. 766 des Handels

(Gesellschafts) Registers ist zu der 6 „Aktien

Schutz Verein“ mit dem Sitze in üsseldorf heuie

olgendes eingetragen:

a. Die Generalversammlung hat durch Beschluß vom 24. September 1883 die Liguidation der Gefellschaft beschlossen und zum Liquidator den Rechtsanwalt Pr. juris Reinartz zu Düsseldorf erwãblt.

Düsseldorf, den 27. September 1883. Königliches Amtsgericht, theilung T.

Eberswalde. Bekanntmachung. 41315 Beim unterzeichneten Amtsgericht ist folgende Ein⸗ tragung in das Firmenregister erfolgt: . 9 ung des Firmeninhabers: ezeichnung des Fi z . Hugs Knop zu Eberswalde. 3) Ort der Niederlassung: Eberswalde. . 4) Bezeichnung der Firma: uß? Lnoy. 5) Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Sep⸗ tember 1883 am 17. September 1883. Ebertzwalde, den 15. September 1883.

Einbeck. heute z

Ebexs valde.

Col. 6

thal, Letschin, Eingetragen zuf

daselbst.

Glatꝑz.

In

Kaufmann

fortsetzt.

Demnächst ist

mit dem Sitze zu

Gambinnen.

Nr. 144.

für die Firma

löscht. Hagen 1j. W.

Firmenregisters getragene

Halle a. S.

In unserem

23. August

als V

gewãblt. eingetragen zufo

Halle a. / S. des Königliche

Königliches Amtsgericht.

Beeck hier,

am selben Tage fo 3. unser Firmenregister, 2535 die hiesige Handlung in

Der Kaufmann ür seine zu Hagen ; in mit der Firma Handelsniederlassung seine Ebefrau Emma, geb. Rutenkolk, zu Hagen als Prokuristin bestellt, waß am 27. September 1883 unter Nr. 302 des

Prokurenregisters vermerkt ist.

des stöniglichen n den 26.

Abschrift in befindet, sind zun a. der Materia

lach, und c. der Eisen

Zufolge Verfügung an demselben Tage folgende In unserem Firmenregist zu Halle a. /S. unter Nr.

Bekanntmachung. Bei der in unserem Firmenregister unter Nr. 188 eingetragenen Firm ö. . Mupolyh Stolze ist folgender Vermerk eingetragen worden:

icbtet in Joachims⸗

Alt · Reetz.

. , D mn 15. Sey⸗

tember 1883 am 17. Seytember 1883.

Eberswalde, den 15. September 1883. Königliches Amtsgericht.

a:

Zweigniederlassungen sind err Wrie;en und

olge

Bekanntmachung. t Auf Blatt 272 des hiesigen Handelsregisters ist u der Firma: J. B. Phillippsohn in Einbeck eingetragen: . r Die Firma ist erloschen . Einbeck, den 27. September 1883. Königliches Amtsgericht. J.

Mehliß.

Elverteld. Selanntmachung. In unser Firmenregister, unter Nr. 3254, ist beute eingetragen die Firma:

Ernst Pap . mit dem Sitze zu Elberfeld und als deren allei-

niger Inhaber der Kaufmann Ernst Papenheim

enheim

Elberfeld, den 27. September 18383. Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.

Bekanntmachung. 2 Zufolge Verfügung vom 24. September 1835 sind lgende Eintragungen erfolgt:

woselbst unter Nr.

Firma:

J. Wistuba

vermerkt steht, ist eingetragen: Das Handelsgeschäft ist

in unser

526 die Firma: ö 26 Johann Wistuba

Glatz ; . und als deren Inhaber der Kaufmann Valentin Wistuba hier gingetragen, Glatz, den 24. Sey

Fönigliches

ejd. m.

2

tragene Prokura ist am N.

k äniglichen Amtsge zu . Friedrich Tillmann ĩ bestebende, unter der Nr. 382 des

durch

Firmenregister unter

tember 18853. Amtsgericht.

Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist eingetragen:

Die Firma J. Berger in Gu löscht gemäß Verfügung vom . . m e wee len umbinnen, den 25. Septemk . Königliches Amtsgericht.

Hagen i. W. Handelsregister des Königlichen er, ,. Die dem Kaufmann Friedri 6, 2 . ilt er Nr. 22 des Prokurenregisters einge⸗ September 1883 ge⸗

5.

Handels register

Halle Genossensch

unter Nr. 10 eingetragenen Beamten ˖ Consum verein zu Eingetragene Geno enschaft

Colonne 4 folgender Vermerk: Laut Beschluß des

1883, den

orsitzender,

b. der pensionirte Güte

bahnbetriebs · Sekretär Richard Parnicke als Beisitzer 2 sämmtlich zu Halle a. /S.

lge Verfügung vom 26. September 1883 an demselben Tage.

gen,,

n Amtsgeri . 26. September 1883 sind

Eintragungen bewirkt: er sind je mit dem Sitze 1433 die Firma: Beeck . und als deren Inhaber der Agent Julius Franz

u) *

V

Amtsgerichts Abtheilung VII.,

a. / S.

September 1883. ö aftsregister ist bei der Genossenschaft:

ts

Vertrag auf den

Valentin Wistaba zu Glatz über

gegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Johann Wistuba

zu Meese zu Herdecke

erwaltungsrathes vom welcher sich in beglaubigter Generalakten H. 2 Vol. III. zum Vorstand der Genossenschaft: lienverwalter Ludwig Redslob

roerwalter Fritz Ger⸗

ls 16)

al800]

(41899

41817

41819)

mbinnen ist ge⸗ 25. September

41901 Hagen i. W.

zu Herdecke er⸗

4l902 Hagen i. W. zu Hagen hat

Tillmann ein⸗

41820

Halle a. / S.

(41821 zu Halle a. S.

Harburg. aus dem Handelsregister Amtsgerichts en, . 26. September

unter Nr. 1434 die Firma: „Hermann Arnold“

und als deren Inbaber der Kaufmann Friedrich Her⸗ mann Arnold hier eingetragen worden.

Gelöscht sind: . a. Firmenregister Nr. 1362 die Firma: Max Gerlach !. b. Firmenregister Nr. 992 die Firma: „Moritz Bellson ?. e. Firmenregister Nr. 1377 die Firma: wren Vogler !. d. Firmenregister Nr. 1358 die Firma: Hermann Vogler Nachf.“ Halle a. S., den 26. September 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 7II.

Bekanntmachung 4

Eingetragen ist beute auf Fol. 535 die Firm C. H. Ftönemann

zu Harburg und als deren Inhaber Hans Christoph Tonrad Könemann daselbst.

Bornemann.

4 Hildburghausen. Die Firma Wil Gehring, Brauerei in Hildburghausen, ist lt zeige vom Gestrigen heute unter Nr, 94 des delsregisters und das. als Inbaber eingetragen worden.

Herzogl. Amtsgericht. Abth. JI. Ambronn.

Iserlohn. i . des Königlichen Amtsgerichts zu Iser

sen bei Hemer (Gesellschafter Frau Franzisk Clausbruch und Kaufmann Albert Werner zu lingsen) ist gelöscht am 5. September 1883.

Iserlohn. HSandelsregister

getragene Firma: Iserlohn (Firmeninhaber: und Kaufmann Friedrich zen daselbst) ist gelöscht am 17. September 18835. Iserlohn. Handelsregister In unser i, n, e. ist

irma „F. W. Hennenberg“ serl . Sihaber Ter Kaufmann Friedrich W

getragen.

Riel. Bekanntmachung. In das kieselbst geführte Firm am heutigen Tage ad Nr. 393, Heinr. Seiffert in Neumün Christian Seiffert daselbst, eingetragen: Die Firma ist erloschen. giel, den 377. September 1883.

betr. die

Kiel. Bekanntmachung. . In das hierselbst geführte Fir'menregi! am heutigen Tage sub Nr. 1482 eingetrag

. Ernst Wagner

in n 32 Fiel, den 27. September 1333. Königl. Amtsgericht, Abt h. III.

Ciel. mut Am heutigen Tage ist eingetragen: 1) in das Firmenregister Sub Nr. 14 Firma A. C. Dehn in Kiel und als Inbaberin die Ehefrau Agne Dorothea ; 2) in das Prokurenregister sub Nr. Prokurist obiger Firma der Kauf FJoachim Heinrich Dehn in Kiel. Kiel, den 27. September 1883. Königliches Amtsgericht. Abtbeilung II

Kiel. Bekanntmachung.

In das hieselbst, geführte register ist am heutigen Tage die Firma Repenning & zur l Inbaber Kaufleute Friedrich Henning

Beide in Kiel, i Die GesellQl Firma erloschen. . Fiel, den 27. September 1883. Königl. Amtsgericht, Abtheilung Il

Lüdenscheid. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu

In unser Firmenregister ist unter ö 6 Jul. l kaufmann und Fabdkant Julius Kremp zu scheid am 17. Sextember 1883 eingetragen.

Muannheira. Han de lsregi teren tr ;

In das Handelsregister wurde ur zer

des Königlichen

Brauereibesitzer Wilhelm Gehring

Hildburghausen, den 22. September 1883.

Sandelsregister ae, erlohn.

Die unter Nr. 237 des Gesellschaftsregisters ein—

getragene Firma gt. von Elausbruch zu Höckling⸗

41824

s Königlichen Amtsgerichts zu Iserlohn. 5. . 213 des Gesellschaftsregisters ein⸗ Dubois & Hennenberg zu Fabrikant Heinrich Dubois Wilhelm Hennenberg

41826

des Königlichen Amtsgerichts zu Iserlohn. unter Nr. 723 die zu Iserlobn, und als

Hennenderg daselbst am 17. September 1883 ein⸗ 41828 en register ist

Neumünster, Inhaber Heinrich

Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. 41827

in Neu münster und als deren Inhaher der Kauf⸗ mann Ernst Christian Heinrich Wagner

Bekanntmachung. 41829

ta Caroline

Dehn, geb. Kley, in Kiel . Nr. 162 als

(41830 Gesellschafts⸗ ad Nr. 128, betr. Mühlen in Kiel, Marcus

Revenning und Georg Heinrich Emil zur Mühlen, chaft ist auf gelsst un

1822)

2:

1823 helm An⸗ Han⸗

a von

Hõck⸗

ilhelm

Firma

ter ist en die

83 die deren

mann

I.

d die

41901

Lüdenscheid. Nr. 4 die

Kremp und als deren Inhaber der Enden ·

Firma: „Deutsche Union ⸗Bank“ in Mannheim = Attiengesellschaft eingetragen; Die dem Herrn Samuel Mannheimer und Carl Braun ertheilte Prokura ist erloschen. Durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 28. Juli 1883 wurden die Herren Benno Klopfer und Carl Braun, beide Kaufleute dahier, als Vorstandsmitglieder ernannt, mit der Befugniß, nach Maßgabe der Statuten für die Gesellschaft zu zeichnen. Mannheim, den 24. Sertember 1883. Großherzogliches Amte gericht. I.

Ullrich.

Mannheim. Saudelsregistereintrag. 118321 In das Handelsregister wurde unter Ordnungs- zahl 77 des Gesellschaftsregisters Band III. zur Firma: „Mannheimer Actienbrauerei“ in Mann⸗ heim Aktiengesellschaft eingetragen: Direktor Adolf Schwachheim ist aus dem Vorstande ausgetreten. Durch Beschluß des Aufsichtsratbs vom 15. September ist Ernst Schröter als Direktor be⸗ stellt mit der Befugniß, kollektio mit je einem der weiteren Vorstandsmitglieder für die Ge⸗ sellschaft zu zeichnen. Mannheim, den 24. Sextember 1883. Großherzogliches Amtsgericht J. Ullrich.

Mannheim. Sandelsregistereinträge. 418331 In das Handelsregister wurde eingetragen: D O. 3. 766 des Firm. Reg. Bd. L. zur Firma: W. Lefébre“ in Mannheim: Die Firma ist er⸗ loschen. r

79 O. 3. 103 des Firm. Reg. Bd. L zur Firma: „F. A. Nowottun“ in Mannheim: Die Firma ist erloschen. 3 D. 692 des Firm. Reg. Bd. II. zur Firma: „G. Hammerstein“ in Mannheim; Der wischen Georg Hammerstein und Pauline Stein bach am 2. Auguft 1883 zu Mannbeim errichtete Ehevertrag bestimmt in Art. eins: Unter den künf⸗ tigen Ehegatten soll die Gütergemeinschaft ausge⸗ schlossen sein und eine völlige Vermögensabsonderung gemäß Landrechtfatz 1535 bestehen. Das beider seitige Vermögen bleibt getrennt und die Ehefrau behält die Verwaltung ibres jetzigen und künftigen, beweg⸗ lichen und unbeweglichen Vermögens, sowie den freien Genuß ihrer Einkünfte. .

4) O. 3. 810. des Firm, Reg. Bd. II. Firma; „Joseph Kuhn“ in Mannheim Inhaber: Joseyh Kubn, ö ö. Beindersheim, Kaufmann,

nhaft in Mannbeim. . . . Joseph Kuhn und Regina Scharff von Essingen am 28. Juli 1873 zu Landau errichtete Ehevertrag bestimmt in Artikel eins: Die zwischen Ter künfüigen Ehegatten bestebende ebeliche Guter - gemeinschaft soll nach Maßgahe der Artikel vierzehn hundertachtundneunzig und vierzehnhundertneunund⸗ neunzig des Civilgesetzbues und deren rechtlichen Folgen auf die eheliche Errungenschaft beschränkt

in. .

. 5) O. 3. 111. des Ges. Reg. Bd. II. und O. 3. Si) des Firm. Reg. Bd. II. zur Firma; J. J. Snilliug ! in Mannheim: Die Ge ell schaft ft durch den am 13. April 1883 erfolgten Tod der Theilhaberin Bertha. Quilling aufgelöst. Helene Sunlling übernimmt das Geschäft und führt solches unter Beibehaltung der Firma fort.

6 O. 3. 812 des Firm. Reg. Bd. II. Firma: „Alb. v. Toussaint“ in Mannheim: Inhaber Albert von , n. Ludwigshafen, Kaufmann, obnhaft in Mannheim. ö . weg 9 3. I5 des Firm. Reg. des früberen Großh= Amts geridts Zadenburg zur Firma: „Julius Hirsch‘ in Ladenburg: Die Firma ist erloschen.

s D. Z. 813 des Firm. Reg. Bd. II. Firma: „Sch. Sperling“ in Mannbeim. Inhaber Heinrich Sperling, Tapezier in Mannbeim, 3

5) D. Z. 314 des Ges. Reg. Bd. J. zur Firma; „Trutter u. Nerbel“ in Mannheim: Die Firma ist in des Geschäfts nach El rille,

ier erloschen. a . den 25. September 1883. roßherzogliches Amtsgericht. J. Ullrich.

Mehlanken. Bekanntmachung. 41834] unser Register zur. Eintragung der Aus. schließung der Guͤtergemeinschaft ist Folgendes ein=

etragen: ? 3 8. Kaufmann Friedrich Kellmereit in Vorwerk Mehlauken dat laut Vertrag vom 31. Juli 1883 für seine Ghe mit Frãnlein Auguste. Ädomeit die Gemeinschaft der Güter wie des Grwer⸗ bes ausgeschlossen, und ift dem Vermögen der Ehe= frau die Eigenschaft des Vorbehaltenen beigelegt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 22. Sæztember 1885 am 23. September 1883. Mehlauken, den 22. September 1883.

Königliches Amtsgericht.

Milnausem. Sekanntmachung. 41836 Im Handelzregister des Kaiserliczen Landgerichts hiecselbst ist beute unter Ne. 269, Band J. Des Ge⸗ sellschaftsregisters, betreffead die offene Handels. gesellschast unter der Firma. Wm e. Blum & Lang in Altkirch, die Eintragung erfolgt, daß die Gesell⸗ aft durch Austritt der Azele Lang, Wittwe von sack Blum, daselbst ausgelöst ist, das Handels ·

ais3n tdnungẽ⸗ zahlt 75 des Gesellschafteregister? Band II. zur

Teschaͤft aber von dem (hesellschaster Nathan Lang. , in Altkirch, unter der Firma „N; Lang; Vin fortgefäbrt wird. Letzt genannte Firma sst