Alien · sjosollschall
Pabrikalion von Hisenbahmn- bellarl in liquidalion.
Wir bringen zur Kenntniß der Herren Aktionäre, daß eine weitere Liquidations⸗Rate von
Mark P72. — auf jede Aktie zur Vertheilung gelangt. Diese Rate kann vom
7. FHanekar Hs
ab an der Coupons⸗Rasse der
Berliner Handels⸗-Gesellschaft
innerhalb der Geschäftsstunden gegen Präsentation der Aktien nebst Dividendenscheinen und Talons in Empfang genommen werden. Die Dividendenscheine werden zurückbehalten und kassirt, die Aktien dagegen abgestempelt zurückgegeben. Beim Verkauf des Moabiter Terrains haben wir unseren Altionären ein Bezugsrecht auf die von der Gesellschaft Alt⸗ Moabit zu emittirenden Sprozentigen Schul dverschreibungen vorbehalten und verweisen auf die nachstehende Bekanntmachung.
Berlin, den 11. Dezember 1883.
Aktiengesellschaft für Fahrikation Von isenhahnbedarf in Liqllidation.
Die Gesellschaft Alt-Moabit hat zum Erwerbe des früher der Aktien⸗Gesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnbedarf in Liqu. ge— hörigen Terrains in Alt⸗Moabit eine Anleihe von S6 2000000. —, getheilt in 4000 Schuldverschreibungen à 500 (6, aufgenommen. Die Schuldverschreibungen sind vom 4 Januar 1884 ab zu 5 Prozent jährlich in halbjährlichen, am 1. Juli und 2. Januar fälligen Ter— minen verzinslich und längstens binnen 10 Jahren mit einem Aufschlage von 55 Prozent,
also mit 105 Prozent des Nominalbetrages rüctzahlbar.
Zur Sicherheit der Anleihe wird mit dem erworbenen Terrain zur J. Stelle Kautions⸗Hypothek bestellt. Zur Rückzahlung werden alle unserer Gesellschaft aus Verkäufen zufließenden Baarmittel, soweit dieselben nach dem Ermessen des Aussichtsraths nicht zum Geschäfts— betriebe erforderlich sind, verwendet.
Vor Rüchahlung der ganzen Anleihe dürfen gemäß S8. 14 des Statuts an die Aktionäre unserer Gesellschaft weder Dividenden noch Kapitals ⸗-Zahlungen auf das vollgezahlte Grundkapital von Ib. 1000000. — geleistet werden. Die vollständigen Anleihe⸗ Bedingungen können in den Geschäftsstunden in der Coupons-⸗Kasse der Berliner Handels-Gesellschaft eingesehen werden.
Die Anleihe ist von unseren Aktionären fest übernommen, die Liqguidatoren der Aktien⸗Gesellschaft für Fabrikation von Eisenbahn⸗ bedarf in Liqu. haben aber den Attionären dieser Gesellschaft das Recht vorbehalten, auf
je S ihrer Aktien eine Schuldverschreibung von 5900 ( al Dari zu beziehen. Wer von diesem Bezugsrecht Gebrauch machen will, hat seine Aktien mit einem doppelten Nummern⸗Verzeichnisse bis zum ZS. HDereimber ESS3 bei der Coupons⸗Kasse der Berliner Handels⸗Gesellschaft einzuliefern und den Betrag der zu beziehenden Schuldverschreibungen aufzugeben. Der Betrag der bezogenen Schuldverschreibungen zuzüg⸗ lich 5 Prozent Stützinsen vom 1. bis 7. Januar 1884 wird auf die Liquidations⸗Rate verrechnet.
Die Stücke können vom 7. Januar 1884 ab bei der Coupons⸗ Kasse der Berliner Handels⸗Gesellschaft gleichzeitig mit dem Reste der Liquidations⸗Rate in Empfang genommen werden.
Berlin, den 11. Dezember 1883.
Alt · Joahit Mktien- Gesellschaft.
so4 105
Bergisch⸗Märkische Eisenbahn. Die Zahlung der in Gemäßheit des S8. 3 des durch das Geseß vom 28. März 1882 genehmigten Vertrages, be⸗ treffend den Uebergang des Bergisch⸗Maͤrkischen Eisenbahn⸗Unternehmens auf den Staat vom 7. No- vember 1881 den Inhabern der Stammaktien der Bergisch ⸗Märkischen Eisenbabn⸗Gesellschaft gewährten Rente von S0 /g des Nominal kapitals, also von 15 16 pro Stammaftie à 30) , erfolgt für das Jahr 1888 auf diejenigen Aktien, welche bis zum Schluß dieses Jahres gegen Schuldverschreihungen der 40/0 Preußisch. konsolidirten Staatsanleihe nicht umge⸗ tauscht sein werden, gegen Rückgabe des bisherigen Dividendenscheins pro 1883 vom 2. Jannar 1884 ab bei den nachstehend bezeichneten Einlösestellen, nämlich: in Berlin hei der Direktion der Dis konto— gesellschaft, bei der Berliner Handelsgesellschaft, bei dem Herrn S. Bleichroeder, bei der Bank für Handel und Industrie und bei der Deutscken Bank, in Cöln bei dem A. Schaafhausen'schen Bankverein, bei den Herren Deichmann Comp. und bei den Herren Sal. Oppenheim jun. Comp, in Bonn bei dem Herrn Jonas Cahn, in Aachen bei der Aachener Diskontogesellschaft, in Crefeld bei dem Herrn von Begkerath⸗Heilmann, in Düsseldorf bei der Bergisch⸗Märkischen Bank und bei der König⸗ lichen Eisenbahn · Betriebs kasse ¶ Bergisch . Märkisch), in Frankfurt g. M. bei den Herren M. A. von Rothschild Söhne und hei der Filiale der Bank für Handel und Industrie, in Leipzig bei dem Herrn B. E. Plaut, in Breslau bei dem Schlesischen Bankverein, in Hamburg bei den Herren Haller, Söble C Comp., in Magdeburg bei dem Herrn F. A. Neubauer, in Elberfeld bei den Herren von der Heydt Kersten C Söhne, bei der Bergisch⸗Mär⸗ tischen Bank und bei der Königlichen Eisenbahn—⸗ Hauptkasse, und in Hagen, Essen, Cassel und Altena bei den Königlichen Eisenbahn ⸗ Betriebs kassen (Ber⸗ gisch⸗Märkisch). Die Diypidendenscheine sind mit einem von dem Präsentanten unterschriebenen Ver- zeichnisse einzureichen, welches die Stückzahl und den Betrag im Einzelnen und im Ganzen enthalten muß. Formulare zu solchen Verzeichnissen werden von den Einlösestellen unentgeltlich verabfolgt. Elberfeld, den J. Dezember 1883. Königliche Eisenbahn⸗Direltion.
53000
Die am 2. Januar 1884 fällig werdenden Zins⸗ coupons der 4 und 4, oigen Prioritäts⸗Obliganonen der Thüringischen Eisenbabn und zwar: Serie J. und III. (4 Co) Coupon Nr. 6, Serie II. (48 Cιο) Coupon Nr. 4. Serie 1IV. und VI. (E o) Coupon Nr. 6, Serie V. (IF 0e ) Coupon Nr. 3, sowie die Rentencoupons Nr. 4 zu den abgestempelten Thü—⸗ ringischen Eisenbahn⸗Stamm ˖ Aktien Latt. A. wer- den vom 20. Dezember d. J. ab eingelöst: J. in Erfurt: durch unsere Hauptkasse, I. in Berlin, Dessau, Halle a. S., Weißenfels und Cassel: durch unsere dortigen Betriebskassen, III. wäbrend des Monats Januar 1884; durch die sämmtlichen Sta—⸗ tionskassen der ehemaligen Thüringischen Eisenbahn nach vorheriger Anmeldung. Außerdem werden während des Monats Januar 1884 eingelöst werden: die Coupons zu den Serien JI. bis IV. und der Rentencoupon zu den Stamm ⸗Aktien Litt. A.: a. in Berlin: durch die General ⸗ Direktion der Seehand⸗ lungs⸗Societät, b. in Leipzig: durch die Leipziger Bank; der Rentencoupon zu den Stamm ⸗ Aktien Litt, A. auch c. in Frankfurt a. M. (Sachsenhausen) durch die Königliche Eisenbahn⸗Hauptkasse; ferner der Coupon zu Serie V.: a. in Berlin: durch die Direktion der Diskonto-Gesellschaft, b. in Leipzig: durch die Allgemeine deutsche Credit⸗Anstalt, e. in Weimar: durch die Weimarische Bank, d. in Er- furt: durch Herrn Adolph Stürcke, e. in Frankfurt a. M.: durch die Herren M. A. von Rotbschild & Söhne; und der Coupon zu Serie VI.: a. in Berlin: durch die Direktion der Disconto⸗Gesellschaft und durch die Bank für Handel und Industrie, b., in Leipzig; durch die Allgemeine Deutsche Credit ⸗Anstalt. é. in Crfurt: durch Herrn Adolph Stürcke, d. in Frankfurt a. M. durch die Herren M. A. von Rothschild & Söhne und durch die Filiale der Bank fur Handel und Jadustrie. Erfurt, den 27. No= vember 1883. Königliche Eisenbahn ⸗Direktion.
lötlss] . Halle⸗Sorau⸗Gubener Eisenbahn.
Die am 2. Januar 1884 fälligen Zinscoupons der 480½igen Prioritäts-Obligationen der Halle⸗Sorau⸗ Gubener Eisenbahn⸗Gesellschaft Litt. GC. werden vom gedachten Tage ab in Berlin bei unserer Betriebskasse, Askanischer Plat 5, ; in Erfurt bei unserer Hauptkasse, in Halle a. S. bei der Kasse des Königlichen Eisenbahn⸗Betriebs · Amts eingelöst. Erfurt, den J. Dezember 1883. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
54138 Pommersche Hypotheken⸗-Actien⸗ Bank.
Die Einlösung der am 2. Januar 1884 fälligen Coupons unserer unkündbaren Hypothekenbriefe findet vom 15. Dezember er. in Berlin 8W. bei Herrn Wilhelm Ritter, ; Beuthstraße 2, in Coeslin an unserer Kasse und außerdem bis ult. Januar 1884 bei den durch die betreffenden Lokalblätter bekannt gemachten Bankhäusern statt. Coeslin, den 11. Dezember 1883.
Die Hauptdirektion.
5346)
Cottbus · Großenhainer Eisenbahn. Die am 2. Januar fut. fälligen Zins coupons zu den Priori⸗ täts⸗Obligationen der Cottbus ⸗Großenhainer Eisen⸗ bahngesellschaft, Serie II. Nr. 6, der auf Grund des Allerhöchsten Privilegiums vom 19. Januar 1872 emittirten Anleihe werden vom 19. d. Mts. ab in Berlin bei unserer Hauptkasse, Leipzigerplatz Nr. 17, in Cottbus bei der Königlichen Eisenbahn⸗ Betriebskafse, und in Leipzig bei der Stationskasse des k Bahnhofes eingelöst. Ber⸗ lin, den 11. Dezember 1883. Königliche Eisen⸗
54345
Märkisch⸗Posener Eisenbahn. Die am 2. Ja⸗ nuar fut. fälligen Zingcoupons zu den Prioritäts- Obligationen der Märkisch⸗Posener Eisenbabn wer⸗ den vom genannten Tage ab bei unserer Hauxtkasse, Leipzigerylatz Nr. 17 hierselbst, sowie bei der König⸗ lichen Gisenbahn · Betriebs kasse zu Guben und der Deutschen Bank hier eingelöst. Berlin, den 11. De zember 18383. Königliche Eisenbahn ⸗Direktion.
Deutsche Hypothekenbank (Actien⸗Gesellschaft)
Berlin.
Die am 2. Januar a f. fälligen Coupons der 4. u. 5procentigen SHypothekenbriefe werden
schon vom 15. Dezember a. c. ab an unserer Casse, Hegelplatz Nr. 2, bezablt. Berliu, im Dezember 18583. Die Direktion.
54296
Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.
54299 Wochen ⸗Uebersicht
der Bayerischen Notenbank
vom 7. Dezember 1883.
Activa.
, Bestand an Reichskassenscheinen ; 6 Noten anderer Banken. Wechseln Lombard ⸗ F w sonstigen Aktiven. Passi va. Das Grundkapital . Der Betrag der umlaufenden Noten Die len n; täglich fälligen Ver⸗ bindlichkeiten J Die an eine Kündigungsfrist gebun⸗ denen Verbindlichkeiten ; . Die sonstigen Passiva J 2, 100, 000 Verbindlichkeiten aus weiter begebenen, im Inlande zablbaren Wechseln.. . S 14715780. 01. München, den 19. Dezember 1883. Bayerische Notenbank. Die Direktion.
orderungen
Braunschweigiscmhe Bank. Stand vom 7. Dezember 1883. 541371 Acti vn. Netallbestanldl!! ! . 6. 675,751. Reichskassenscheine.. 14.055. Noten anderer Banken. 196,70. Wechsel-Bestand . 13.419, 798. Lombard - Forderungen 2. 004, 920.
Effecten- Bestand . w 5, 034.486. Passiva.
Sonstige Activa Grundkapital... . 4 10,500.00.
Reserve fonds... 374,782. Umlaufende Noten... 2.6 15,900. Sonstige täglich fällige Ver- bindsichkeiten.. . 6, 543, 376. An eine Kündigungsfrist ge- bundene Verbindlichkeiten. 1, 016.050. Sonstige Passiva 162, 745.
Eventuelle TVerbindliebkeiten aus weiter begebenen, im In- lande zablbaren Wechseln. M, F755, 116. Braunschweig, 7. Dezember 1883. Die Direktion. Stub el.
Festgeschenke und Nova.
BPreise gelten für Expl. in Orig. Einbänden.
Allmers, H., Dichtungen. 2. Aufl. M 4. Röm. Schlendertage. 5. Aufl. M 6.50. — — Marschenbuch. 2. Aufl. illustr. M 7,50. 3 An dreae, Percy, Der Held. Schausp. „ 3. R Appell, Werther u. seine Zeit. 3. Aufl. „ 6. Bulthaupt, Dramaturgie. 2. Aufl. Lessing, Goethe, Schiller, Kleist. “ 6. * Shake⸗ speare. Æ 6. R Bilder a. d. Nordsee⸗Marschen v. H. von Dörn berg. Mit Dichtungen v. H. All—⸗ mers. 6 Kunstbl. Pbotogr. Druck. In Carton M 9, in Pracht⸗Maxpe n 15. Droste's Kochbuch für alle Stände. S 2. Das Volksschauspiel Dr. Johannes Faust. erausg. m. Bühnengesch. 3c. von t. Engel. Z. Aufl. 45. 52365 Dentsche Puppenkom. m. geschichtl. Einleit. u. Bibl. Faustiana herausg. von K. Engel. 2 Bde. Æ 9. Einzelne Bändchen à S 1,20. Fitger, Fahrendes Volk. Gedichte. 2. Aufl. M 5. — — Die Hexe. Trauersp. 3. Aufl. 4 3. — — Von Gottes Gnaden. Trauersp. M 3. Girndt, Dankelmann. Trauersp. MS 3. Kaden, Ital. Gypesiguren. 2. Aufl. M 6,50. Murad Efendi, Ost und West. Gedichte. 3. Aufl. Æ 5. — — Nasreddin Chediga. Osman. spiegel. 3. Aufl. M 3. Balladen u. Bilder. 2. Aufl. M 3. Neumann⸗Strela, Thron und Reich. Bilder und Skizzen. 3. Aufl. Festausgabe mit Titelbild. MÆ 3. Pichler, Genrebilder a. d. Seeleben. 46 4. Roßmann, Meister Lukas. Dram. Charakter⸗ bild. 2. Aufl. Lutherfestgabe. M6 2,20. Spaeth, Samenkorn der Wahrheit. 32 Pre⸗ digten. M 8. Stahr, Ad. Italien. 5 Thle. 4. Aufl. “ 18. Oberitalien. 2. Thle. 3. Aufl. M 7,50. Strackerjan, Ven Land und Leuten. Bilder und Gesch. a. Oldenburg. M 2.0.
Eulen⸗
bahn · Direktion.
— —
Volks bote. Volksk. 47. Jahrg. reich illustr. 50 Verl.: Schulzesche Hofbuchh. Oldenburg
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen
M 292.
Dritte Beilage
Berlin, Mittwoch, den 12. Dezember
Staats⸗Anzeiger.
ES8SJ.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher auch die im 5. 6 des rom 1II. Januar 1876, und die im Patentgesetz, vom 25. Mei 187
Central⸗Handels⸗Register für das
5 7 ==
Das Central - Handels ⸗ Negisfer für das Deutsche Reich kann durch alle Post - Anstaltn, für Berlin auch durch die Königliche Erpeditinan des Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, 8w., Wilhelmstraße 32. bejogen werden.
— den Markenschutz, vom N ; vorgeschriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht werden, er
R. November I874, sowie die in dem Gesen, betreffend das Urheberrecht an Mustern und Modellen cheint auch in einem befonderen Blatt unter dem Titel
Deutsche Reich. (Nr. 292.
Das Central ⸗ Handels, Register für daz Deutsche Reich erscheint in der Rägel zäglich⸗ — Das Abonnement beträgt 1 6 50 8. für das Bierteliabr. — Ginzelne Nummern kosten 20 3. — Insertionspreis für den Raum einer Druckjeile 30 3.
Die Warrants (Lager⸗ und Lagerpfandscheine). Mit Beiträgen zur Geschichte und Statistik des Lagerhauswesens. Von Dr. Felir Hecht. Stutt- gart. Verlag von Ferdinand Enke. 1884.
Von der deutschen Literatur ist früher das Gebiet der Warrants“ nur sehr wenig gepflegt worden. Erst seit etwa zehn Jahren, und insbesondere in der juͤngsten Zeit, ist der Institution der Warrants auch bei uns eine größere Beachtung geschenkt worden. So ist namentlich in verschiedenen Fachschriften über diesen Gegenstand viel schätzbares Material zu zu finden. Auch der Verfasser des vorliegenden Werkes hat, als die Frage über Lagerscheine und Barrants auf dem Kongress deutscher Volkswirthe am 18. September 1882 zur Berathung gelangte, sich als vertraut mit dieser Materie gezeigt und in einer be⸗ sonderen Schrift Die Warrants? (Berlin 1882) seine bezüglichen Ansichten entwickelt.
Eine genaue Darstellung, gleichsam ein Gesammt—⸗ bild des ganzen auf die Warrants bezüglichen Mate⸗ rials der Gesetzgebung. Rechtsprechung, Praxis und Literatur derjenigen Länder, in welchen sich das Warrantsystem mehr oder weniger eingebürgert hat, würde bisher vermißt. Ebenso ist die historische Seite dieses Syftems bis jetzt nur oberflächlich be⸗ handelt worden. Dies gilt auch von der Geschichte und Statistik der mit gedachter Einrichtung so eng zusammenhängenden Lagerhäuser, namentlich inso⸗ weit sich hieraus Stoff für die Entwickelung und Verbreitung der Warrants ergiebt. Mit einem Worte, unserer heimischen Literatur mangelte es zur Zeit an einer umfassenden Monographie der Warrants.
Diefe literarische Lücke hat nun der Autor in treff licher Weise ausgefüllt. Mit dem größten Fleiß sind von ihm in seiner Schrift die in den verschie⸗ denen Sprachen vorhandenen Quellenwerke benutzt worden. Diese gewährten jedoch immerhin nur eine geringe Ausbeute. Dr. Hecht sah sich daher genöthigt, das eigentliche, für die Praxis wichtigste und Dabei umfangreichste Material durch persönliche Rũück⸗ sprachen und ausgedehnte Correspondenzen mit den maßgebenden Stellen zu beschaffen. Derselbe hat nun feine Untersuchungen über das Warrantsystem aller derjenigen Staaten ausgedehnt, wo Warrants und Lagerhäuser üblich sind. Mit besonderer Sorg⸗ falt ist' im ersten Kapitel des Werkes das War— rantsystem in England‘ behandelt worden und sind hier vorzüglich die der Entstehung desselben, sowie der Bedeukung des Wortes „Warrant“ gewidmeten Abschnitte ansprechend. Sehr riel des Neuen bietet auch das zweite Kapitel das Warrrantsystem in den Niederlanden. Kurz die ganze Arbeit gestaltet fich zur ergiebigsten Nachschlageguelle auf genanntem BVercich. Die Statistik ist ebenfalls nicht vernach= läfsigt. So finden wir u. A. S. 134 us. ff. eine werthvolle statistische Zusammenstellung des italieni⸗ schen Warrantverkehrs, zu welcher der bekannte Ge— neraldirektor des Königlichen italienischen statistischen Bureaus, Herr Lu igi Bodio, dem Verfasser die Angaben geliefert hat. Die dem Buche beigefügten zahkreichen Dokumente, Formulare, und Statistiken erhöhen den Gebrauchswerth dieses vortrefflichen Werkes. .
Die Verlagshandlung hat keine Mübe gescheut, diese hervorragende Publikation auch äußerlich gut auszu⸗ statten.
Cafsel, im Dezember 1883.
Freiherr von Danckelmann.
Zeitschrift für Spiritusindustrie. Nr; 4. — Inhalt: Bekanntmachung: Generalversammlung 1887 — Eine Studie über die werthbestimmenden Tigenschaften der stickstoff haltigen Bestandtheile der Gerste und des Malses. Von Dr. C. Lintner jun. — Die Masstärkefabrikation als neuer landwirth— schaftlicher Industriezweig. — Corrspondenzen und kleine Mittheilungen: Ucker die Ausnutzung der in der Pülve enthaltenen Stärke. Ueber den selbst⸗ thätigen DampkesselSpeiseapparat. — Wochen umschau. a) Wirthschaftliches. b) Theoretisches und Technisches. — Literatur. — Patent⸗Anmeldun⸗ gen. Patent ⸗Erlöschungen. Versagung von Patenten. — Landwirthschaftliche Mittheilungen von M. Maercker: Wie find Rüben und Kartoffeln während des Winters aufjubewabren. — Börsen Berichte. a) Kartoffelfabrikate: Berlin, Amtliche Preisfest⸗ stellunz von Kartoffelmehl und Stärke, Hamburg. ö) Spiritus: Berlin, Amtliche Preisfeststellung der Monats - Durchfchnittspreise. Hamburg, Stettin, Danzig, Königsberg i. Pr. Posen, Breslau Maade⸗ Furg Leipzig, München, Wien, Budapest, Paris. — Anzeigen.
Friedrich Georg Wieck's Deutsch il kustrirte Gewerbezeitung. Nr; 49. — Inhalt: Eine neue Radikalkur zur Heilung der sozialen Krankheit (Schluß). — Was thut den kechnifchen Wiffenschaften noth? — William Sie⸗ mens f. — Dle Honigmannsche feuerlose Lokomotive. — Ueber volksthümliche Kunst. — Einfache Prüfung der Luftreinheit in Wohnräumen. — Praktische Er⸗ fahrungen über Weinkonservirung. — Holzimitation. — Ein automatischer Feuerwarner. — Anleitung zur Majolikamalerei. — Reifen ˖ Biegemaschine. — Patentliste. — Verschiedenes. — Vom Buͤchertische. — Anzeigen.
Sprechsaal, Organ der Porzellan., Glas und Thonwaaren Induftrie. Jahrgang XVI. Nr. 49. — Inhalt: Keramisches von der internationalen Hygiene⸗Ausstellung in Berlin. — Herr und Leute in der Glasindustrie Deutschlandzi Das Aus⸗ scheuern der Glasgefäße. — Verwendung von Eryolithglasscherben. = Vom belgischen Glasmarkt.
— Patentverletzung. — Personalnotijen. — Todten⸗ schau. — Fragekasten. — Eintragungen in das Musterregister. — Handels kammerberichte pro 1882. — Redaktionsbriefkasten. — Inserate.
Gerichtliche Bekanntmachungen, die Veröffentlichung der Handelsregister⸗ u. s. w. Eintragungen betreffend.
VIII.
(53544 Leobschütz. Im Jahre 13384 wird die Ver- sffentlichung der Eintragungen in die für die Bezirke der Königlichen Amtsgerichte Leobschütz, Katscher und Bauerwitz von uns geführten Handels- Proknren⸗, Gesellschafts⸗ und Genosserschaftsregister durch IJ den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußi⸗ schen Staats-Anzeiger, 2) die Solesische und Breslauer Zeitung, 35 das Leobschützer Kreisblatt und Wochenblatt, 4) den Ratiborer Oberschlesischen Anzeiger und die Veröffentlichung der Eintragungen in die für oben genannten Amtszerichts Bezirke eben ˖ falls von uns geführten Zeichen. und Musterregister durch das ad 1 genannte Blatt erfolzen. Die hierauf bezüglichen Geschäfte werden im Jahre 1884 durch den Amtsgerichts Rath Schaeffer und den Vorfteher der Gerichtsschreiberei Abtheilung II. be forgt werden. Leobschütz, den 1. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht. J. Abtheilung. Schaeffer.
53753 Ludwigslust. Die Eintragungen in das hiesige Handels cegister werden auch im Jahre 1884 durch Die Mecklfenburgischen Anzeigen, das Central⸗Han⸗ delsregister und das Ludwigeluster Wochenblatt be⸗ kannt gemacht werden. Ludwigslust, den 4. De⸗ zember 1885. Großherzogliches Amtsgericht. Be⸗ glaubigt: W. Hamann, A.-G. Aktuar.
53752] Ludwigslust. Die Eintragungen in das hie sige Genossenschaftsregister werden 1884 wie bisher durch die Mecklenburgischen Anzeigen, das Central-⸗ Handelsregister und das Ludwigsluster Wochen⸗ Flatt bekannt gemacht werden. Ludwigslust, den 14. Dezember 1883. Großherzogliches Amtsgericht. Beglaubigt: W. Ham ann, A.-G. Aktuar.
53554 Die im Jahre 1884 erfolgenden Eintragungen in das Handelzregister und in das Genossenschaftsre gister des hiesigen Amtsgerichts werden durch die „Hamburger Nachrichten“, den Hamburger Correspondenten, den Preußischen Staats-Anzeiger und die Möllner Zeitung ver⸗ öffentlicht werden, was hierdurch zur allgemeinen Kunde gebracht wird. Mölln i. L., den 3. Dezem— ber 1883. Königliches Amisgericht.
Mölln i. L.
537361 Moringen. Die Eintragungen in biesiges Handelsregister sollen im Jahre 1884 durch den Föniglichen Staats Anzeiger in Berlin und durch? die Göttingen⸗Grubenhagensche Zeitung in Northeim veröffentlicht werden. Moringen, den 3. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht.
53532 Keustadt W. Pr. Für die Zeit vom 1. Ja- nuar bis letzten Dezember 1884 ist die Führung des Handels und Genossenschaftsregisters bei dem unter- zeichneten Amtsgerichte dem Amtsrichter Reiche unter Mitwirkung des Gerichts- Sekretärs Fritzen übertragen und werden fuͤr den gedachten Zeitraum die im Art. 13 Allgemeinen Deutschen Handelsgesetz kuchs vorgeschriebenen Bekanntmachungen durch den Deuntschen Reichs, und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger, die Danziger Zeitung und öffent. ichen Anzeiger des Regierungs⸗Amtsblatts zu Danzig erfolgen. Neustadt W. Pr., den 1. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht. 53735 Xortheim. Die Eintragungen in das Handels register und das Genossenschaftsregister des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts werden im Laufe des Jahres 1384 durch 1) den Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Staats Anzeiger in Berlin, 3) die Reue Hannoversche Zeitung in Hannovers 3) die Söttingen⸗Grubenhagensche Zeitung in Northeim bekannt gemacht werden. Northeim, den 5. De⸗ zember 1883. Königliches Amtsgericht. II. Trau⸗ mann.
5355] Ranis. Es wird hiermit zur öffentlichen Kennt— niß gebracht, daß Eintragungen in das Handels register des Königlichen Amtsgerichts in Ranis für das Jahr 1884 erfolgen jollen durch einmalige, An⸗ zeige? 4a. in dem Deutschen Reichs- und König⸗ lich Preußischen Staats ⸗Anzeiger, b, in dem öffentlichen Anzeiger des Regierungs. Amtsblattes in Erfurt, c. in der Pößneck er Zeitung zu Pößneck, d in dem Saalfeld'er Anzeiger zu Saalfeld g. Saale. Eintragungen in unser Genoßenschaftsregister, end lich Eintragungen in unser Zeichen und Muster⸗ register erfolgen lediglich durch die ad a. und b. genannten beiden Blätter. Ranis, den 4. Dezem . ber 1883. Königliches Amtsgericht.
os 739 Samter. Im Laufe des Jahres 1884 wird die
Veröffentlichung der unsere Handels und Genossen⸗ schaftsregister betreffenden Eintragungen durch den
Deutschen Reichs · und Föniglich Prensischen
Staats ⸗ Anzeiger, die Berliner Börsenzeitung und das Posener Tageblatt erfolgen. Samter, den 3. Dejember 1883. Königliches Amtsgericht.
53756 Sandau. Für das Jahr 1884 werden die Ein⸗ tragungen in das von uns geführte Handels⸗ und Genoffenschaftsregister durch den Deutschen Reichs und Königlich Preußischen Staats- Anzeiger, die Berliner Börsenzeitung, den Havelberger Courier und das Havelberger Wochenblatt ver⸗ öffentlicht, die Eintragungen in das Zeichen. und Musterregister werden nur durch den Deutschen Reichs und Königlich Preußischen Staats—⸗ Anzeiger veröffentlicht werden. Sandau, den 4. Dejember 1883. Königliches Amtsgericht. 53742 Sehlawe. Die im Laufe des Jahres 1884 er— folgenden Eintragungen in das Handels-Genossen⸗ schafts, ꝛc. Register unseres Bezirks werden durch den Deutschen Reichs- und Preußischen Staats⸗ Anzeiger, die Stettiner Ostseezeitung und das Schlawer Kreisblatt bekannt gemacht werden. Schlawe, den 2. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht.
53746 Schönan. Die auf die Führung des Handels registers und des Genossenschaftsregisters sich beziehenden Geschäfte werden im Jahre 18534 durch den unterzeichneten Amtsrichter unter Mitwirkung des Gerichtsschreibers Herrn Lamprecht bearbeitet werden. Die Bekanntmachung der Eintragungen in das Handels. und Genoßenschaftsregister erfolgt a,. durch den Reichs-! und Staats-A nzeiger, b. durch die Schlesische Zeimäg, e. durch den Boten aus dem Riesengebirge. Schönau, den 1. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht. Petermann.
537321 Sögel. Die Eintragungen in das hiesige Handel? und Genossenschaftsregister für das Jahr 1834 wer— den durch I) den Deutschen Reichs- und König
lich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) die Neue Hannoversche Zeitung, 3) die Ems, und Haseblätter veröffentlicht werden. Sägel, den 3. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht. Becker.
53744 Sonnenburg. Die Eintragungen in die Handels, Genossenschafts⸗ und Musterregister des diesseitigen Amtsgericht bezirks werden für das Geschäfts jahr 1380 durch den Deutschen Reichs! und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger zu Berlin, das Regierungs⸗Amteblatt zu Frankfurt a. O. und das biefige Wochenblatt beka gemacht werden. Sonnenburg, den 1. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht.
53751 Wehlan. Die Führung des Handels Genossen⸗ schafts. und Muskerregisters für die Bezirke der Amtsgerichte Allenburg, Gerdauen, Nordenburg, Tapiau, Wehlau erfolgt durch das Amtsgericht Wehlau. Sie Veröffentlichung der Bekanntmachun— gen erfolgt fur das Jahr 1883 durch den Deutschen Reichs- und Preußischen Staats⸗Anzeiger und bei Eintragungen in das Handels- und. Genossen⸗ schaftsregister außerdem noch durch die Königsberger Hartungfche Zeitung. Wehlau, den 1. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht.
537331 wWeilvurg. Im Jahre 1884 werden die auf die Handels und Genossenschaftsregister bezüglichen Be⸗ sfanntmäachungen durch den Deutschen Reichs und Königl. k Staats Anzeiger, durch das Amtsklatt der Königlichen Regierung zu Wies baden ünd durch das Weilburger Kreisblatt und Tageblatt veröffentücht werden. Weilburg, den 4. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht.
53749 Woldegk. Im Laufe des Geschäftejahres 1884 werden die zu dem Handels- und dem Genossen⸗ schaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts er⸗ gehenden Verfügungen durch die Mecklenburg · Stre⸗ lizischen Anzeizen uad das Ceutral-Handels. register für das Deutsche Reich veröffentlicht werden. Woldegk, den 6. Dezember 1883. Groß— berzogliches Amtsgericht. A. Willert.
53738 zie genhain. Die dutch das Handelsgesetzbuch vorgeschriebenen Bekanntmachungen werden im Jahre 1581 I) durch den Dentschen Reichs- und König⸗ lich Kreußischen Staats ⸗ Anzeiger, 2) durch zie Hefsische Morgenzeitung veröffentlicht werden. Zie⸗ genhain, am 4 Dezember 1883. Königliches Amts⸗ gericht. (gez) Winkler.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereintrãge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württem berg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrit Leipz iz, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. Rernhb urg. Handelsrichterliche oo al Bekann machung. Rochstehender Vermerk:
eingetragene Firma: „Erust Thiemann“ in Ploetzkau ist gelöscht ist laut Verfügung vom heutigen Tage in das hiesige Handelsregister eingetragen. Bernburg, den s. Dejember 1883.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.
Haenisch.
Rerlin. Handels register 54248 des Königlichen Amtsgerichts L. zu Berlin-
Zufolge Verfügung vom 11. Dezember 1883 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 4196 die hiesige Handlung in Firma:
Rob. Nikntowski vermerkt steht, ist eingetragen: Der Kaufmann Carl August Markert zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Carl Robert Nikutowski zu Berlin als Handelsgesell- schafter eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene; die bisberige Firma fortführende Handelsgesellschaft unter Rr. 8846 des Gesell⸗ schaftsregisters eingetragen worden.
Demnächst ist in unfer Gesellschaftsregister unter Nr. S846 die offene Handelsgesellschaft in Firma: Rob. Nikntoꝝmski mit dem Sitze zu Berlin und es sind als deren Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellsckaft hat am 1. Januar 1883 begonnen.
Der Frau Marie Therese Nikutowski, geb. Marg= graf zu Berlin ist für letztgenannte Handelsgesell⸗ schaft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 5859 unseres Prokurenregisters eingetragen worden. Dagegen ist bei Nr. 899 unseres Prokuren⸗ registers vermerkt, daß die Prokura der Frau Marie Therese Nikutows ki, geb. Marggraf, dort ge⸗ löͤscht und nach Nr. 5839 übertragen worden ist Berlin, den 11. Dezember 1883.
Königliches Amtsgericht J., Abtheilung 561.
Mila.
R erxlin. Handelsregister 54247 des Königlichen Amtsgerichts L. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 11. Dezember 1883 ist am selben Tage in unser Gesellschaftsregister fol⸗ gende Eintragung erfolgt: Colonne 1. Laufende Nummer: S847. Firma der Gesellschaft: Alt⸗ Moabit. Sitz der Gesellschaft: Zerlin. Colonne 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft von unbeschraͤnkter Zeitdauer; der vom 4. Dezember 18583 datirende Gesellschaftsvertrag befindet sich Seite 5 und folgende des Beilagebandes Nr. 635 zum Gesellschaftsregister. — Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, die Verwaltung und Verwerthung des jwischen der Straße Alt⸗Moabit und der Spree belegenen, im Grundbuche des Amtsgerichts J. zu Berlin von den Umgebungen Berlins im Nieder⸗ barnim'schen Kreise Band 9 Nr 569 verzeichneten Bauterrains. — Das Grundkapital ist aut eine Willion Mark festgesetzt und in 0 Stück auf Namen lautender Aktien über je 5000 M½ zerlegt.
Der Vorstand besteht aus Einer Person coer aus mehreren Mitgliedern; auch können stellvertretende Mitglieder ernannt werden.
Ale Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet und wie folgt unterschrieben sind: Im Falle nur einer den Vorstand bildet, von die sem allein oder von einem. Stellvertreter oder von zwei Prokuranten, im Falle der Vorstand aus zwei oder wehr als zwei Mit⸗ gliedern besteht, von zweien derselben oder von einem derselben und einem Pcokuranten, oder endlich von zwei Prokuranten.
Zur Zeit ist alle miger Vorstand der Kaufmann Heinrich Voth zu Be llin.
Alle schrifilichen Erklärungen des Aufsichtsraths sind mit den Wo ten Der Aufsichtscath, unter Beifügung der Na menzunterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellve ctreters zu unterzeichnen.
Alle von der Czesellschaft ausgehenden Bekannt— machungen erfolgen n durch
die Berlin ier Börsen⸗Zeitung, 2 den Berl ner Börsen⸗Courier. ;
Zu den Gener alversammlungen werden die Aktio⸗ näre wenigstenz eine Woche vorher, den Tag der Berufung und ? der Verfammlung nicht mitgerechnet, eingeladen, und, zwar entweder durch einmalige Be—= kanntmachung in den Gesellschaftsblättern oder durch ein schriftlichs s Circular, auf welchem sämmtliche in dem Ak cenbuche verzeichneten Aktionäre den Empfang dec Einladung zu bescheinigen haben.
Berlin, den 11. Dezember 18533. .
Königs iches Amtsgericht J. Abtheilung 561. Mila.
Colonne
Colonne 3
Kirke nęeld. Handelsregister. 54115 In das Handelsregister ist unter Nr. 34 ein⸗ gefragerm zu der Firma EChristian Arnoldi: J. Zufolge Entlassung des Vormundes Lautz wird das Geschäft seit dem 1. August 1883 von dem jetzigen Vormunde, Kaufmann Ewald Piepenstock zu Kronweiler, geführt. Bie Prokura der Witiwe Piepenstock hat ihren Fortbestand. Birkenfeld, den . Dezember 1883. . Großherzoglich Sldenburgisches Amtegericht. Gros kopff.
—
Bie unter Fol. 16 des hiesigen Handelsregisters