unserem Burcau anbercumt worden ist. Die Offerten sind vers Aufschrift: Submissions⸗ Offerte Wicferung für Kavallerie Tivisions ⸗ Uebungen“ rerschen, vor Beginn des Termins bei uns einzu⸗ reichen. TLieferur gẽbedingungen und Bedarfsnach ⸗
weisung liegen in unserem Bureau zur Einsicht aus.
Altona, den 9. Juli 1884. Königliche Intendantur IX. Armee -Corrs.
32744 sönigliche Eisenbahn-Direktion Elberfeld.
In der bicsigen Haupt. Werkstätte steben 259 Stũck
alte Wagenrärdersätze und zwar: 188 Saß mit Speichentäder, 66 . .6Scheibenrẽder und . Schalengußtãder,
welche im Wege der öffentlichen Submission verkauft
werden sollen.
Offerten mit der Aufsckrift: Ankauf alter Räder⸗ säge sind bis zum 31. Juli 1884, Vormittags 11 Uhr, portofrei und ver siegelt an den Unterzeich⸗ Von demselben können auch die Verkaufsbedingungen gegen Erstattung der Kopialien
neten einzureichen.
ad 0 8 be;ogen werden. Witten, den 12. Juli 1884.
erg oõnigliche Eisenbahn⸗Maschinen⸗Inspektor:
Köhler.
Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. vonöffentlichen Papieren.
isis. Bekanntmachung.
Von den unter dem
loosung nachstebende Nummern gezogen worden:
a. 5 Stück Litt. 4. à 2000 Nr. 151, 186,
348, 372, 385,
p. 5 Stück Litt. B. à 1000 M. Nr. O49, 065,
161, 202, 230,
17 Stück Litt. à 50 . Nr. O23, O45, (226. 6318, C6319, C6322, 037. O382, 0629, 6553, M24, Os834, 1185, 1260, 1287, 1448,
1453.
d. 25 Stück Litt. D. à 20 M6 Nr. (C126, 0226, I366, O543, (662, 0673, Oso2, 9813, 1677, 1687,
M251, Götz), 1049, 1283, 1337, 1359, 1695, 1767, 1911, 1976.
Die Inhaber dieser Anleihescheine, welche biermtt zur Rückzahlung zum 1. Oktober er. gekündigt Bemerken in Kenntniß gesetzt, daß vom ]. Oktober er, ab die deren Verzinsung mit diesem Tage der Anleibescheine, der Zinsscheine pro 1. April 1885 und folgende, sowie
werden, werden hiervon mit dem
Kapitalbeträge, e aufhört, gegen Rückgabe der ZinsscheinAnweisungen . . in Danzig bei der Tam merei Hauptkasse, in Terlin bei der Discontc-Gesellschast, und
in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause M. A.
von Rothschild und Söhne erhoben werden könen. Für jeden nicht eingelieferten
selben an der Kapitalsun me gekürzt. Danzig, dea 12. April 1884 Der Magistrat.
Cööln Mindener
Unter
e des 5. 7
zur Kenntniß, daß bei der heute in eines Notars
gationen folgende Nummern geiogen worden sind: a. 4 9½ ige Obligationen J. Emission.
Ne. 27 64 89 1094 1099 129 182 251 311 353 425 471 514 543 545 569 578 649 676 697 701 734 740 839 889 1008 1051 1102 1193 1109 1127 1407 1477 1606 1659 1687 170) 1725 1739 1811 1862 1863 1883 2065 2193 2325 2401 2432 2517 2554 2596 2599 2696 3691 255 2791 2808 2849 2983, im Ganzen 64
1309 1317 1347 1355 1362
Stück à 500 Thlr. oder 15060 6
Rr. 3008 3159 3160 3205 3232 3216 2273 3283 3255 3390 3442 3528 3540 3573 3621 3628 3643 3786 3790 3794 3829 3965 3959 4039 4084 4130 4156 4172 4226 4327 4359 4410 4444 4448 45314 4560 4563 4597 4618 4820 4833 1878 4896 4963 5025 5127 5988 5ᷣI18 5162 5269 5394 5585 5635 5636 5653 5735 5768 5856 5863 5897 5906 5952 5978 6007 6041 6090 6099 6317 6373 6541 6542 6553 6758 6861 6878 6941 7029 7057 7061 7393 645 7681 7694 7753 7786 7791 7794 7834 7857 7925 7933 S208 8395 8639 S683 S864 8888 8890 8899 8935 8937, im Ganzen
3646 3668 3759 3761 3778
4629 4646 4718 4742 4745 4798 4812
6382 6384 6419 6439 6455 6504 S505 6529
7102 7150 7167 7184 7215 7250 7266 7343 7404 7435 7438 7532 7543 7580 7602 7961 7963 Sols S[80 Sosq4 S141 8173 8192 S235 8245 8291 8301 8313 8349 S360 S386 S104 S430 8432 8484 S529 S580 8631 8634
160 Stück à 200 Thlr. oder 600 M
Nr. IMs 89031 9071 9168 9182 9195 9298 9399 9510 522 9572 9646 9677 9734 36 Mötz N59 9783 788 9757 9845 9920 9941 9953 3976 19997 10091 10280 10298 10464 10504 10711 10716 11009 11129 11336 11342 11418 11450 11844 11962 11995 12038 12062 12266 12274 123495 12365 12379 12428 12442 12568
9287 9451
9363 946
9286 9446
9250 9437
9224 9230 9395 2422
16039 10058 10059 10961 19155 10190 19218 10220 10384 10385 10394 19422 10595 10597 109644 1004 10941 10967 109983 19985 11278 11293 11304 11318 11380 11391 11395 113296 11546 11669 11775 11784 11855 11861 11887 11931 12016 12019 12027 12932 12113 12178 12186 12237 12336 12447
10015 10095 19361 10542 10891 11262 11369 11503 11848 12005 12078 12302 12446
11812
12470 12541 12542
Elessen, portofrei und mit der
auf Viktualien ꝛc.
13 Jali 1682 Allerhöchst prsvilezirten Anleihe scheinen der Stadt Danzig sind bei der am j. März er. stattgehabten Aus⸗ zur planmäßigen Amortisation pro 1884
Zinsschein pro 1. April 1885 und folgende wird der Betrag des
Eisenbahn ⸗Gesellschaft. Bezugrahme auf unsere Bekanntmachung vom 14. Juni er. und auf Grund — ; der Allerböchsten Pririlegien vom 8. Oktober 1817 und 14. Februar jSs53, fowie des 8. 5 der Allerhöchsten Priobilegien vom 17. September 1862 und 3. September 1873 wegen Emission 4 und 4 „iger Prioritäts⸗Obli-⸗ galioren dec Cöln. Mindener Eisenbahn - Gesellschaft (L., II, V. und VII Emission) bringen nir hiermit Gegenwart stattgehabten Ausloosung der im Januar 1855 zur AÄmortisation gelangenden Obli⸗
12588 12822 12948 13124 13460 13684 13916 14217 14357 14592 14769 14945 15148 15455 15709 16001 16483 16696 16905 17027 17228 17385 17642 17960 18165 18376 18629
12576 12516 12945 13118 13363 13669 13882 14082 14289 14564 14757 14937 15102 15442 15651 15988 16371 16676 16850 17010 17172 17372 17614 17927 18138 18321 18627
12575 12799 12944 13098 13299 13618 13873 14056 14288 14518 14747 14876 15088 15427 15618 15979 16199 16648 16837 17002 17094 17371 17583 17895 18116 18311 18591
oder 300 17373
17766 18059
17777 17786
1500 46 Nr. 18517 18758 18919 19173 19190 19464 19544 19703 19738 20083 20195 20507 20509 21055 21216 21231 21492, 6b O 10
18637 18981 19229 19554 19856
22088 22168 22723 23021 23308
22021 22713 22985 253214 23719 23741 24957 24061 24224 24281 24335 24663 24669 24685 25093 25185 25191 25769 25782 25785 26114 262172326278 26531 26588 26698 26860 26933 26974 27172 27208 27225 27540 27542 27567
oder 3000 M
4915, 1500 6
20230 20756
Nr. 21546 21582
22740 23114 23354 23747 24092
12658 12883 13003 13144 13464 13688 13947 14225 14400 14625 14772 14993 15182 15463 15714 16103 165492 16727 16911 17032 17235 17447 17643 18077 18166 18427 18640
17790
18655 19010 19278 19572 19925
20294 20763
21277
21587
22447
22748 23141 23376 23850 24095
24356 24787 25307 26938 26295 266535 24984 27244 27715
1596 1707 1946 1994 1997 2387 2459 2549 2584 2589 2883 2887 2997 2998 3014 3036 3058 3201 3231 3577 3474 3534 3569 3578 3620 3640 3703 3789 35359 3866 4158 4217 4250 4258 4105 4515 4845 im Ganzen 51 Stück à 500 Thlr. oder Nr 5612 5017 5100 5154 5176 5520 5570 5984 6405 7163 7844 8311
5192 5194 5195 5230 5245 5326 5769 5793 5811 5817 6064 6249 6251 6262 6585 6697 6741 6884 7663 7744 7759 7751! S031 8117 8145 8196 S486 8642 9127 9225
5821 5951 6275 6282 6886 7149 7791 7807 S215 8808 9317 9356 9393
12664 12894 13010 13169 13498 13808 13967 14244 14414 14631 14779 14999 15216 15510 15786 16120 16497 16773 16969 17951 17246 17454 17722 18093 18204 18472 18646
18723 18728, im Ganzen 318 Stück à 100 Thlr.
b. 45½ige Obligationen IL. Emission.
Nr. 17057 17110 17129 17155 17192 17333 17498 17503 17505 17510 17667 17738 17795 17872 17910 18137 18159 18191 18214 18369 18383 18466, im Ganzen 28 Stück ä 500 Thlr. oder
18673 19058 19393
19596 19944 20345 20867
21311
im Ganzen 56 Stück a ?
735793 21593
22487
22749 23150 23478 23891 24134
24385 24807 25615 26086 26371 26754 27111
27285 27753 27812 27864, im Ganzen 111 Stück à 100 Thlr. oder 390 . c. 4600 ige Obligationen V. Emission. Nr. 84 284 376 454 458 507 569 572 751 759 885 894 953, im Ganzen 13 Stück à 10090 Thlr. Nr. 1153 1175 1178 1198 1477 2046 2195 2208 2353 2614 2732 2809 2842
2565 29127 3551 3573 3647 3781 3971 4170 4332 1155 4522 4639 4649 4758 4906 4919 5076 5290 5660 5663 5911 6077 6182 6443, im Ganzen 43 Stück à 100 Thlr. oder 3000 4
s664 Sösh5 S655 S2 S779 S857 9044 98437 9593 9714 9825 9883 9977
00 Thlr. oder
4d. 41 0ιο ige Obligationen VII. Emission, Nr. 219 457 5416 757 867 882 101 1934 1233 1211 1370 1595 1863 1891 20901 2175 2652 2841
Ne S596 7175 7526 7976 7478 7745 7779 7785 SC Sii3 sis s3i9 s381 S446 sa91 S504 S555
10363 1194 11436 11521 11726 11728 11764 11849 12012 12024 12032 12034 12787 13176 13284 13417 13655 13735 14111 14428 14939 14988 15338 15593 15914 16794 17035 17528 17616 18127 18284 18315 18357 18377 im Ganzen 85 Stück à 500 Thlr.
20571 20627 205653 2020 20731 20763 20982 21002 21112 21140 22074 22369 22411 22444 22634 22715 23248 23291 23318 253331 23835 24122 24152 24165 24169 25325 25328 25414 26121 26125 27148 Al49 27150 27151 27258 27979 28234 28250 28346 28499 28603 28622 28679 28699 28738 29455 29580 29690 29721 29858 29961 30035 30699 39816 30949 30969 30974 30989 30990 30994 31942 3207? 32176 32250 32783 33563 33605 33608 335621 33659 33888 34152 34165 34230 34451 34455 34458 34162 34164 34466 35485 35935 35964 35965 36074 36562 36949 37049 37514 37559 37863 37842 37894 37957 38056 38336 38337 39117 39137 39213 39828 39833 39878 40492 40508 10511 46561 41026 41033 41934 41036 41046 11298 41693 41599 42369 42915 43365 43333 13561 44046 44047 44332, im Ganzen 164 Stück 2 100 Thlr. oder 300 .
Die Ausjablung des Nominalwerths dieser Obli— gastonen erfolgt im Januar 1885 ia Cöln bei unferer Hauptkasse (Domhof 48); in Berlin bei der . der General Direktion der See⸗ andlungs Societät; bei Herrn S. Bleich⸗ roeder und der Direktien der Diskonto⸗ Gesellschaft; in Frankfurt a. M. bei den Herren Hi. si. von Rothschild K Sohne und der Filiale der Bank für Handel und Industrie und in Hamburg bei der Norddeutschen Bank gegen Auslieferung der Obligationen und der dazu ge⸗ hörigen nicht fälligen Zins koupons.
Der Betrag der etwa fehlenden Koupons wird am Kavitalbetrage der Obligationen gekürzt.
Die Verbindlichkeit zur Verzinfung der oben be zeichneten Obligationen errischt mit dem 31. De⸗ zember dieses Jahres.
Wir bringen gleichzeitig in Erinnerung, daß von den fruher ausgeloosten Prioritätsobligationen fol⸗ gende noch nicht zur Einlösung präsentirt worden
sind: 1) 480½ge Obligationen J. Emission. Aus der Loosung von 1880. Nr. 13116 und 17044 à io Thlr. oder 300 Aus der Loosung von 1881. Nr. 99095 à 100 Thlr. oder 300 Aus der Loosung von 1882.
Ne. 1325 à 500 Thlr. oder 1500 46
Nr. 13582 und 13586 à 100 Thlr. oder 300
. Aus der Loosung von 1883.
Nr. 309 735 965 und 1655 à 500 Thlr. oder 1500 1.
Nr. 3793 3798 3910 4797 5060 5784 5806 6402 6424 6447 7060 7667 8495 und 8538 à 200 Thlr. oder 600 M.
Nr. 9115 9120 9494 10130 10943 11020 11029
11604 12019 12417 13456 14924
11561 11969 12264 13437 14614 15649 17696 17972 18962 19439, oder 1500 4
Nr. 20090 20750 20751 21546 21837 22654 22695 23338 236657 24249 24397 26421 27147 27691 27943 28576 28602 28886 29108 29863 29878 30950 30954 31496 31902 32347 33134 33788 33869 34452 34453 34469 35419 36193 36344 37687 37792 38170 38174 39427 39530
11553 11943 12244 13436 14468 15635
26643 26829 26994 2204 A465 und 27691 à 100 Thlr. oder 30 M 4) Togige Obligationen V. Emission. Au der Loosung von 1881. Nr. 8106 à 100 Thlr. oder 300 4 Aus der Loosung von 1883. Nr. 1598 3071 3204 35992 4681 und 4785 à 500 Thlr. oder 150 6 Nr. 5762 6502 7136 7396 7450 S743 9238 9557 9724 9904 10018 10553 1225 11898 1250 13408 13992 14257 15136 15373 15435 16193 16357 16453 16706 16794 16938 17052 17065 18165 19221 und 19309 à 100 Thlr. oder 300 4 5) 4 v ge Obligationen VII. Emission. Aus der Loosung von 1881. Nr. 26934 à 100 Thlr. oder 300 Aus der Loosung von 18835. Nr. 10613 11915 148706 14873 und 16513 à 500 Thlr. oder 1500 6 Nr. A535 21557 21588 22755 23361 29237 303581 37713 und 38794 à 100 Thlr. oder 300 4 Wir fordern die Inhaber dieser Obligationen wiederholt auf, die Kapitalbettäge zum Nominal. wertbe gegen Äblieferung der Obligationen und der zugekörigen Zinskeupons bei unserer Hauptkasfe hierselbst zu erheben. Köln, den 8. Juli 1884. Ctönigliche Eisenbahn · Direktion. (rechts rhein.
Deutsche Militärdienst⸗ zu ss! Versicherungs⸗Anstalt.
Bei der heute in Gemäßheit S8. 13 des Statuts vorgenommenen Ausloosung von Antheil⸗ scheinen sind die nachstehenden Nummern zur Aut⸗ zahlung per 1. Oktober d. J3. gezogen worden; 22 43 52 53 103 150 152 158 193 201 279 366 154 417 453 458 497 506 507 518 616 624 6235 65795 723 777 792 824 879 927 960 1028 11 1159 1180. Hannover, 3. Juli 1884. Die Direktion.
on]! Bekanntmachung.
Bei der diesjährigen planmäßigen Aueloosung der greisobligationen des Laudkreises Bromberg 111. Emiffion sind folgende Nummern gezogen
worden: I. Litt. A. über 1000 M6 Nr. 296 und 2530. II. Litt. B. über 500 Nr. 2851 265 289 171 202 und 1651. III. Litt. C. über 200 M. Nr. 214 167 201 143 131 243 153 und II5. Die Inhaber dieser Obligationen werden hiermit aufgefordeit, am J. Januar 1835 den Nennxwerth derfelben gegen Rückgabe der Obligationen nebst den noch nicht' fälligen Zinscoupons und Talons bei der hiesigen Kreis⸗Kommunalkasse oder bei der Deunt⸗ schen Handelsgesellschaft Frankfurt a. M., Agentur Bromberg, in Bromberg in Empfang,. zu nehmen. Bom 1. Fanuar 1885 ab hört jede weitere Verʒin · sung dieser ausgeloosten und hiermit gekündigten Obligationen auf. . 4 Die bis zum 1. Januar 1885. fälligen Zinsen diefer sowie die Zinsen der noch nicht ausgeloosten Obligationen sind nach ihrer Fälligkeit bei den rer. bejeichneten Zahlungsstellen gegen Rückgabe der Coupons zu erheben. Bromberg, den 13. Juni 1884. Die Kreisständische Finanz KRommission des Landkreises Bromberg.
32789 . ö her am JT. d. Mis. stattgefundenen Ziehung sind folgende städtische Schuldobligationen behuft Rückzahlung ausgeloest worden: . 15 Nr. 166 260 262 335 352 404 504 523 755 u. 775 der Ser. A. über je 50
Berlin, 2. Juli 1884.
g570 9648 9705 9745 9803 g809 9812 11551 11061 11089 11683 11687 117765 11772 ͤ ] 10132 10252 10327 10539 10686 12653 12857 13078 13109 13155 13412 13590 2) Nr. 15 43 64 125 37 592 der Serie b. 11283 11347 11423 11433 11472 13957 146523 14483 14858 15217 154035 15201 über je 100 6 ; 11643 11657 11854 11883 11944 16258 16606 16812 17088 17128 17526 17529 3) Nr. 2 115 159 249 326 4120 589 649 835 12250 12287 12398 12458 12617 18234 und 18736 à 1060 Thlr. oder 300 0 u. 366 der Ser. C. über je 500 6 und 12965 13268 13325 13352 13394 2) 5 ,υ ige Obligationen II. Emission. 4) Nr. 121 176 182 378 604 637 u. 664 der 13761 13825 138569 14059 14092 Aus der Loosung von 1879. Ser. D. über je 100 6 14181 14201 14295 14313 14322 Nr. 2183 à 500 Thlr. oder 1309 6 Die Rückzahlung dieser Obligationen erfolgt am 14523 14552 14578 14640 14666 3) 4M ige Obligationen II. Emission. 2. Januar 1885 durch unsere Stadtkã m mere 15079 15134 15160 15216 15304 Aus der Loosung von 1882. gegen Rückgabe der Schuldverschreibungen, der Talon 15553 15767 15771 15780 158165 Nr. 2000 à 209 Thlr. oder 60 and der über den 2. Januar 1885 hinaus sich . 16345 16722 16809 16902 17269 Nr. 22290 à 160 Thlr. oder 300 6 streckenden Zinsscheine. Von den am 9. Juli 1885 17514 17545 17591 17600 17682 Aus der Loosung von 1883. ausgeloosten Obligationen sind bis jetzt unerhoben 17950 18183 18247 18254 18255 Nr. 19670 1970 19595 20229 20245 20293 geblieben: Ser. B. Rr. 661 zu 100 6 u. Ser. P. 183600 18319 18327 18586 18678 20766 26831 21380 und 21443 à 200 Thlr. oder Nr. 100 zu 100 6 18751 18770 18823 18826 18827 600 6 Weimar, den 8. Juli 1884. 3 19151 19277 19426 19652 19661 Nr. 21707 21753 22753 22889 23757 23857 Der Gemeindeverstand Großh. Residenz. im Ganzen 189 Siück à 10) Thlr. oder 300 . 24138 24439 25568 25774 25815 26283 26308 (Unterschrift.) 31397 Bilanz der Berlin ⸗Dresdener Eisenbahn ⸗Gesellschaft ver ultimo März 1884. . ĩ . Betrag 3 Activa. im Einzelnens im Ganzen 2 Passiva. im Einzelnen im Ganien * * 8 w 1 Gone, 652 550 822 49 1. Actien⸗ und Obligatione⸗Conto: . 7. Materialien Bestände: a. Stamm ⸗Actie n.. 15 750 M - a. Bau⸗Magterialien 368 588 45 b. Stamm ⸗Prioritãte⸗Actien.. ‚ lo 760 000 —- b. diverse Materialien 44985 14 373 083 59 c. Prioritãts. Obligationen Litt. A.:! . 3. Diverse Debitores inel. . 2. bis ultimo März 1884 begeben 20 777500 4 Cours werth d. Effecten ˖ ö,, ˖unbegeben. 2162 500. D220 MO 6s 49 go 3 bestände einzelner Fonds, Q2.Dinsen⸗Fonds ö w 476 ä g sowie Nominalwerrh der JJ 582 y unbegebenen Prioritäts I GFrneuerungs fondz incl, I6] Ss, N 6 Cour węrth, . vorhandenen Effecten 1264331 Obligationen Litt. A.. 90 2 Reserveson's ir cl. 2 257 zh 6. Courswerth; der vorhandenen, Eff ecten 300 0 4. Cassa⸗ onto z5 15 6. Beamten Penfionz. und Unterstützungsfonds incl. 12 086,50 Tours . 5. a. Mehrbedarf für Be⸗ werth der vorhandenen Effecten exel. Mehrausgabe. 40. ; 3. 71 4848 triebskosten p. 18778 Ja. Erhobener Staatszuschuß zu d Betriebe kosten p. 15778 b. ult. März 1384 2 160 145 85 bis ult. März 18853. 216014583 d. Zinsen für die erhobenen Staatszuschüsse vom Tage der Abhebung . b. Zinsen für die erho dei der General⸗Staatskasse bis ult. März 13843. 331121 43 2491 . benen Staattzuschüiffe IS Restausgaben des Betrlebsfondssd . . 3 4a 601 J rom Tage Ter Ab- d. Verriebẽ · Ertrag pro 1583/6: ginnahme I 463 og 77 6 6st 3. Ausgabe. 2 398 66. 6. aatskasse bis ult. . 75 . Ueberschuß . 16065 025, 13 . März 1884. 3312143 2491267 26s Hiervon ab Rücklage in den Erneuerungsfonds abzüglich der beim Bettiebsfonds verrechneten Ausgabe des Erneuerungsfonds . wd Ble NV Tir 7 n Zur Verzinsung der Prioritäts-Obligationen sind . g934 846,25 2166 verwendet, mithin verbleiben «... . . 3311 * F s 7 welcher Betrag dem Amortisationsfonds zu überweisen ist. PDD Tm d
Königliche Eisenbahn ˖ Direction.
Segelschiffe und 74
Dritte Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Dienstag, den 15. Juli
1884.
M 164.
Der Irdelt diestr Beit az. in welcher auch die im 8. 6 des Gesetzet über den Mark vom 1Iũ. Januar 1876, und die im Patentgesetz, vom 25. Mei 1877 — * —
Central⸗Handels⸗Register
Das Central - Sandels⸗Reaister fär daz Deutscke Reich kann durch alle Poft⸗ Testaiten,
Berlin auch durch die Königliche rveditisn des Deunschen Reichs- und Königlich Preutzischen Siagzs -
Jnzeigers, SW., Wilhelmitraße 32 beiogen werden —ᷣ—QiJi—ime,
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veröffentlicht werden, ericãheint auch in einem
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porn , Roocr ber 1874. jomte die ta dem Gesey 1 x r NMuntern nad Modelle bekonde ren Blatt unter dem Tite
das Deutsch
Des Central ⸗ Handelt Regifter für dar Dentsch: Reich erscheint in der Regel täglich — D J *. r da X e — mti in glich. Dat Abonnement beträgt 1 50 8 für das Vierteljabr. — Ginielne Nummern kosten 20 * —
e Neich. amn. i611)
35 *
m d r2r᷑᷑ — Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Neich“ werden heut die Nrn. 164 A. und 161 B. ausgegeben.
Der Anspruch aus S. 2 des Reichs -Haft⸗ pflichtgesetzes vom 7. Juni 1871 eines ver⸗ letzten Fabrik ⸗ ꝛc. Arbeiters gegen den Fabrik ⸗ ꝛc. Unternehmer auf Schadenersatz, in Folge eines fest⸗ gestellten Verjchuldens einer Person, für welche der Fabrikunternehmer haftet, wird, nach einem Urtheil tes Reichsgerichts. NP. Civilsenats, vom 7. Juni 884 durch die bloße Behauptung des konkurrirenden tizenen Verschuldens des Beschädigten nicht beseitigt,
lelmebr bat der Fabrikunternehmer diese behauptete Mitwirkung des eigenen Verschuldens zu beweisen.
Das Juliheft des . Deutschen Handelsarchirs“ be⸗ richlet über den Verkehr deutscher Schiffe in britischen Häfen wäbrend des Jahres 1883 Fol⸗ gendes: In Amble sind 52 deut sche Segelschiffe lin, und ausgegangen, sämmtliche Schiffe sind in Ballast eingegangen, 48 Schiffe mit Steinkehle und mit Backfteinen ausgegangen. — In Barrow in Furneß sind 7 deutsche Schiffe von 3664 Reg T. ein· und ausgegangen, davon 5 Dampf- schiffe von 2774 Reg. T. und 2 Segelschiffe von ssh Reg. T. 3 Damrsschiffe gingen leer ein und 2 solche, jowie ein Segelschiff gingen leer bezw. in Ballast aus. 4 Schiffe 6 Dampfer und 1 Segelschiff nabmen Rohbeisen in Tadung, darunter 2 nach Neufabrwasser. — In Bel fast sind 18 Schiffe (16 Segelschiffe und J Dampfschiffe) eingegangen, sämmtlich., beladen Ausgegangen sind 18 Schiffe (15. Segelschiffe und 3 Dampfer), wovon 17 Schiffe in Ballast. Am Jahresschluß verblieb im Hafen von Belfast J Segelschiff, welches im Januar 1884 in Ballast verfegelte. — In Blut h sind 34 Schiffe ein. und ausgegangen, wopon 27 Dampfschiffe und 7 Segel⸗ schife 298 Schiffe kamen in Ballast, sämmtliche Schiffe nahmen Steinkohle in Ladung. 32 solcher Ladungen 24 Dempfschiffe und 8 Segelschiffe) gingen nach Heut sch land, zumeist nach Ostseehäfen. — In Brist ol sind 49 Schiffe eingegangen, wovon NR Segelschiffe und 12 Dampfschiffe, sämmtlich beladen. Von denselben sind wieder ausgegangen 47 Schiffe G6 Segelschiffe und 11 Dampfschiffe), darunter 2 Segesschiffe mit Kohlen, die übrigen in Ballast. Am Jahresschlusse verblieben im Hafen 2 Schiffe (1 Dampfschiff und 1 Segelschiff), welche im Ja⸗ nuar 1884 in Ballast ausgingen. — Im Konsular⸗ besirk von Burnt Island sind 367 Schiffe ein und ausgegangen, und zwar 208 Segelschiffe und 155 Dampfschiffe. Davon kamen in Ballast 355 Schiffe (198 Segelschiffe und 157 Dampfschiffe) DJ Schiffe (8 Segelschiffe und 155 Dampfschiffe) verkehrten in Burnt Island, 58 Schiffe (65 Segel, schiffe und 3 Dampsschiffe in Charlestgwn), Ss Schiffe (65 Segelschiffe und 1 Dampfschiff) in St. Davids. Sämmtliche Schiffe nahmen Stein, kohlen in Ladung,. — Im Hafen von F almouth sind 298 Sciffe eingegangen (276. Segel = schiffe und 21 Damxrfschiffe und 1 Dampfschlepper), darunter 4 Schiffe (3 Segelschiffe und 1 Dampf⸗ schif) in Ballast. Davon kamen, um zu ööschen, 6 Segelschiffe, um Kohle einzunebmen 9 Dampf schiffe. um Ballast einzunehmen 1 Segelschiff, widri⸗ gen Windes wegen 8 Segelschiffe, um eine italienische Bark nach Hamburg zu schleppen 1 Dampfschiff, um die Ladung eines durch Kollision beschädtigten Schiffes aufzunebmen 1 Dampfschiff, um Ordre ein⸗ uholen 249 Schiffe (242 Segelschiffe und? Dampf⸗ schiffeh, um Proviant einzunehmen 3 Segelschiffe und erkrankte Mannschaften zu landen 2 Segel. schife. In Hagverei kamen 6 Segelschiffe, mit leich⸗ ten Schãden 2 Dampfschiffe und! Segelschiff, durch Zu⸗ sammenstoßen beschädigt 3 Schiffe E Segelschiffe und 11Dampfschiff), 4Segelschiffe liefen leck an, 1 Dampf . schiff wurde mit gebrochenem Schaft eingeschleppt. Von diesen 298 Schiffen sind wieder ausgegangen 234 Schiffe (72 Segeischiffe und 2 Dampf. schiff) davon in Ballast 8 (6 Segelschiffe und 2 Dampfschiffeh . Am Jabresschlusse waren 4 Segelschiffe im Hafen von Falmouth anwesend. — In Gloucester sind 42 Schiffe von zusammen 14 36 Reg.-T. eingegangen, darunter 35 Segel⸗ schiffe und 7 Dampfschiffe. 22 Schiffe brachten Holiwaaren, 10 Schiffe Weizen, 2 Schiffe Gerste, Schiffe Hafer und 1 Schiff Petroleum. Aus— gegangen sind 28 Schiffe ( Dampfschiffe und 32 Segelschiffe) von jzusammen 13 176 Reg T. darunter 25 Schiffe mit Salz, 3 Schiffe mit Stein loblen. 1 Schiff mit Pech und 19 Schiffe in Ballast. Am Jahresschlusse verblieben 3 Segelschiffe von 190 Reg. T. im Hafen, wovon 1 Schiff Anfang Januar 1884 mit Pech auslief. Aus dentschen päfen kamen 24 Schiffe von 783, Reg. T., nach solchen gingen aus 14 Schiffe von 4846 Reg. T. — Nichtdeutsche Fahrzeuge kamen aus deut schen
äfen 7 ron 1798 Reg. T. 3 norwegische (Dampf ⸗ chiffe) und 4 britische 1 Dampfschiff .d 3 Segel schiffh). sämmtlich beladen. Nichtzeutsche Fahr zeuge gingen nach deutschen Häfen T ron 1771 . T., und jwar 1 schwedisches Dampfschift ). 2 norwegsche (. Dampfschiff und
Segelschif ), 2 niederländische Cee if L danisches (Segelschiff und 1 britisches nin schiff), davon 1 (Dampfschiff) nach Hamburg in ö 5 Gl Dampfschif und 4 Segelschiffe) mit Salz nach Ostseehäfen und 1 Dampfschiff mit Ma⸗ schinen nach Brake. — In den Hafen von Hartle— 89 sind 232 deutsche Schiffe von zusammen
114 Reg. T. eingegangen, wovon 156 Segelschiffe und 76 Dampfschiffe, darunter 91 Schiffe (651 Segel schiffe und 40 Dampfschiffe) in Ballast und 1 Segel.
ff, leer. Autgegangen sind 226 Schiffe (162 ampfschiffe) von zusammen
84742 Peg. T., darunter 6 Schiffe (0 Segelschiffe und 1 Dampfschiff) in Ballast und 14 Schiffe (13 Dampfschiffe und 1 Segelschiff) leer. Am Jabresschlusse verblieben 6 Schiffe (4 Segelschiffe und 2 Damxfsschiffe) von zusammen 3372 Reg. T. im Hafen von Sartlevool. Im Hafen von Har— wich sind 33 Schiffe eingegangen E6 Segelschiffe und 7 Damrsschiffe), darunter 3 Dampfschiffe in Ballast. Ausgegangen sind 32 Schiffe (26 Segel
schiffe und 6 Damrfsschiffe), darunter 13 Schiffe
([ 1 Segelschiffe und 2 Dampfschiffe) in Ballast. Am Jahresschlusse verblieb 1Dampfer im Hafen von Harwich, welcher Anfangs Januar 1884 in Ballast versegelte. — In den Hafen von London
sind eingegangen: 1029 Schiffe von 776 774 Reg. T.,
und zwar 656 Dampfschiffe und 399 Segelschiffe, von ihnen in Ballast 16 Schiffe, nämlich 5 Dampf⸗ schiffe und 11 Segelschiffe.
5442 Reg. T.
6 Reg. T
en, —
ed ga if? 5 Dampfschiffe
und 42 Segelschiffe;
Rechnung wurden gebaut 2 Dampfschiffe.
Segelschiff).
liefen in Ballast ein und aus. — von Portsmouth sind eingegangen:;
Schiff in Folge Zusammenstoßens. schlufse waren 2 Schiffe im
Tees sind 12 Schiffe ein- und ausgegangen, die⸗
selben kamen sämmtlich beladen an und versegelten
mit Steinkohle.
Während des Jahres 1883 Guaira (Venezuela) ein. 203 schiffe (darunter 10 deutsche Schiffe). Von diesen
Schiffen brachten Ladungen für La Guagira 137 Dampfschiffe (darunter 25 deutsche Dampfer aus darunter
Deutschland), 8 deutsche 10 dänische
und 63 Segelschiffe, Schiffe aus Deutschland, Schiffe (4
23 deutsche Dampfer für Deutschland) und Segelschiffe (darunter 2 deutsche Schiffe für Deutschland) und 3 döänische Deutschland), in Ballast gingen aus 22 Segel schiff) darunter 4 deutsche Schiffes; im Hafen von La Guaira; verblieben am Jahres schlusse L deutsches Dampfschiff nnd 1 deutsches Segelschiff.
Das Gesammtergebniß der 1883er Ernte in der Umgegend von Tarragona (Spanien) kann nach dem Deutschen Handelsarchiv als eine ziemlich gute Mittelernte bezeichnet werden. Dagegen wird dort von allen Seiten über den schleppenden Ge— ef en, geklagt, auch beweist in der That die Aus fuhrliste für 1883, daß die Ausfubr von 1883 um ungefãhr drei Millionen Mark hinter 1882 zurückgeblieben ist. Nach Frankreich allein wurden in 18583 ungefähr 60 000 hl Wein weniger als in 1882 von Tarragona aus versangt. Der Handelsver ⸗ kehr mit Deut schland ist ziemlich gleich geblieben; es belief sich in 1883: die Ausfuhr auf 450 000 , die Einfuhr auf 2371 00 „, gegen in 1882 die Ausfuhr auf 406 0090 „M, die Einfuhr auf 2 859 000 S Der Werth der Einfuhr zur See in Tarragona betrug in 1883 im Ganzen 18 479990 „S (davon von Deutschland Sprit für 2871 000 . In dieser Uebersicht sind die importirten Industrie Erzeugnisse nicht aufgeführt, da diefe Artikel meist in anderen spanischen Häfen (besonders Barcelena oder Valencia) verzollt wer ˖ den, und dann auf den Landweg oder mittelst Küsten fahrer nach Tarragona kamen. Der Werth der Ausfuhr aus Tarragona betrug 33 307 000 M va—⸗ von gingen direkt nach Deutschland Wein, Kor ken ꝛc. für 4590 000 M).
den Hafen von Tarragona waren 1885 fremde Kauffahrer eingelaufen; 488 Schiffe von 226 091 t (darunter waren 18 deutsche Schiffe von 13 699 t). Unter den eingelaufenen 18 deutschen nn, waren 14 Dampfschiffe von 12226 t
erto und 4 Segelschiffe von 1473 t. 4 der ersteren und 1 der letzteren kamen in Ballast. Im Jahre
2 Angekauft wurden 6 Schiffe von 6884 Reg. T., darunter 1Dampf⸗ schiff von 1242 Reg. T. und 5 Segelschiffe von s Ausgegangen sind 1032 Schiffe von iusammen 7581 859 Reg. T., und zwar die 631 Dampf⸗ schiffe und 401 Segelschiffe, davon in Ballast 331 Schiffe, nämlich 199 Dampfschiffe und 132 Segel⸗ Verkauft 3 Segelschiffe von zusammen ; Middlesbrough sind ein· und ausgegangen, und jwar 46 . f 72 Schiffe (43 Dampfschiffe und 29 Segelschfffe) kamen in Ballast ein, 4 Schiffe 6 Segelschiffe und 1 Dampf⸗ schiff) liefen in Ballast aus; die meisten nahmen Eisen in Ladung. — Im Hafen von Neweastle on Tyne waren zu Beginn des Jahres 1883 15 Schiffe anwe⸗ send (14 Segelsch iffe und 1 Dampfschiff). Eingegan⸗ gen sind. 8580 Schiffe (255 Dampfschiffe und 325 SegelschiffeR, davon in Ballast 375 Schiffe 11 Dampfschiffe und 164 Segelschiffe) leer 7 Schiffe (2 Dampfschiffe und 5. Segelschiffe). far deutsche
ü Alle diese 557 Fahrzeuge von zusammen 330 663 Reg. T. zu 2000 Pfund gingen im Laufe des Jahres aus, von ihnen in Ballast 11 Schiffe (10 Dampfschiffe und 1 Segelschiff), leer 4 Schiffe (3 Dampfschiffe und 1 2 Dampfschiffe kamen behufs Repa⸗ ratur nach dem Hafen von Neweastle on Tyne, und In den Hafen ve ꝛ 21 Schiffe sämmtlich beladen; ausgegangen 19 Schiffe, wovon 16 Schiffe in Ballast, J Schiff lief leck ein und 1 e Am Jahres Hafen von Portsmouth. — In Rochester sind 28 Schiffe ein. und aus— gegangen, 1 Schiff in Ballast angekommen und 17 Schiffe in Ballast versegelt. — In Stockton on
h ᷣ liefen nach dem Deutschen Handelsarchiv! in den Hafen von La o . Damysschiffe (darunter 48 deutsche Dampfer) und 68 Segel⸗
ãr aus Deutschland), 13 britische (3 von Deutschland), 5 schwedische und norwegische 8 von Deutschlan d). Von La Guaira nehmen Ladung: 96 Dampsschiffe (darunter
Schiffe (für
1883 sind 17 Schiffe wieder ausgegangen, nämlich 13 Dampfschiffe von 11 499 t Netto und 4 Segel⸗ schiffe von 1473 t, 1 der letzteren in Ballast. Am Jabresschluß verblieb 1“ deutsches Dampfschiff im Hafen von Tarragona.
Die Kohlenausfuhr von Cardiff (GGroßbritan— nien) hat sich nach dem. Deutschen Handelsarchiv! im Jahre 1883 wiederum bedeutend gesteigert, dagegen ist im Erport an Eisen, Koke und Preßkohle eine Abnahme zu verzeichnen. Nach dem Auslande wurden in 1883 verschifft; 6 761 455 t Kohlen, 11119095 t Gisen und Stahl, 25 069 t Koke, 165 889 t Preß⸗ kohle gegen im Jahre 1882 5799 919 t Kohlen, 135001 t Eisen, 28 850 t Koke, 171 172 t Preß⸗ kohle. Kohlen waren für sofortige Lieferung
schwer zu haben, da Befrachter mit Dampf— schiffen auf Liegegeld solche, zu den. höchsten Preisen aufkauften, um die Expedition der
Schiffe zu ermöglichen oder sonstige Verluste abzu— wenden. Die Eisenindustrie hat sich allmählich wieder verschlechtert und scheint trüben Zeiten entgegen zu gehen. Das Geschäft in Bauhöl zern sowie in Gruben ⸗ stützen (Pitwood) war sehr schleppend und die Preise waren wenig befriedigend. Getreidehändler erlitten schwere Verluste, da sich der Markt anhaltend ver⸗ schlechterte. Weizen ist nach dem Bericht augenblick lich billiger, denn seit vielen Jahren, und bei Ver ⸗ äußerung früher zu höheren Preisen gekaufte Posten waren empfindliche Opfer unvermeidlich. Die zwischen Minenbesitzern und ihren Arbeitern bestehende Sliding scale befindet sich noch in Kraft, so daß mit den Kohlenpreisen gleichen Schritt haltend eine entsprechende Lohnerhöhung Platz greift. Wie der Bericht konstatirt, gewährte diese Lohnnormirungs⸗ Methode allgemeine Befriedigung; Strikes sind daher im Distrikte von Cardiff nicht zu verzeichnen. Der Waarenaustausch mit Deutschland bewegte sich wieder in engen Grenzen. Von den Ostseehãfen wurden einige Ladungen Holz eingeführt. Das Ge— schäft in deutschen Kartoffeln blieb sehr beschränkt, da der Bedarf durch die . und Irland zu niedrigen Preisen an den arkt gebrachten Posten hinlänglich gedeckt wurde,. Die Nachfrage in Deutsch⸗ land fuͤr Cardiffkohlen scheint aufzuhören, eg wurden nur wenige Ladungen umgesetzt, Eingeführt wurden bauptsächlich: Weizen 1041923 Ctr., Gerste 1189023 Ctr., Hafer 162 497 Ctr., Eisenerz 655 768 t, Kartoffeln 532 622 Ctr, Kiefern⸗Bauholz 253 812 Loads c.
Deutsfche Fahrzeuge langten im Bezirk von FTardiff waͤhrend des Johres 1883 250 (140 Segel; schiffe und 10 Dampfschiff) an, davon in Ballast 211 (109 Segelschiffe und 192 Dampfschiffe). Von ibnen gingen 244 (136 Segelschiffe und 108 Dampf schiffe) in demselben Jahre wieder aus, darunter leer 2 (1 Dampfschiff und 1 Segelschiff und 1 Dampf. schiff in Ballast. Am Jahresschlusse waren h deutsche Fahrzeuge ( Segelschiffe und? Dampfschiffe) im Hafen von Cardiff anwesend. Nichtdeutsche Schiffe kamen aus de utschen Häfen 146 (5 Dampfschiffe und L Segelschiffe), von denselben in Ballast 5 (64 Segelschifff und 3 Dampsschiffe) und leer 66 (65 Dampfschiffe und 1 Segelschiff).
Nichtdeutsche Schiffe gingen; nach deutschen Häfen 6 (4 Dampfschiffe und 2 Segelschiffe), sämmtlich mit Steinkohle.
Pr. C. Scheiblers Neue Zeitschrift für Räüäbenzucker⸗-Industrie. Nr. 2. — Inhalt: Beobachtungen an hehäufelten Früchten. — Schnitzel⸗ schwemmen für Diffusionsbatterien. Von R. Fölsche in Halle a. S5. — Neuerungen an dem unter Nr. 2 276 patentirten Verfahren zur Herstellung von Aetzstrontium und Aetzbarium aus den schwefel⸗ jauren Saljen und, die Apparate hierzu. Von Romuald Ziomezynski in Magdeburg. — Ueber die Bestimmung des Zuckers und der Glycose mittelst Kupferlösung. Von L. Battut. — Verfahren zur Rerstellung von kaustischem und kohlensaurem Strontium. Von Carl Friedrich Claus in London. — Nachweisung der in der Zeit vom 1. Januar bis 30. Juni 1884 innerhalb des deutschen Zoll⸗ gebiets mit dem Anspruch auf Zoll⸗ und Steuer⸗ vergütung abgefertigten Zuckermengen.
Gewerbeblatt für das Großherzogthum . * des Landes⸗Gewerbvereins.
t. 28. — Inhalt: a. , ,, Hylotypie, ein neues Vervielfältigungs⸗Verfahren. (Mit Abbil⸗ dung. — OCnivyre poli.— Räucherkammern. — Die Hausindustrie auf dem Thüringer Wald. — Literatur. Dr. H. A. Müller: Lexikon der bildenden Künste. — G. Delabar: Die wichtigsten Eisen⸗ konftruktionen mit den Schmiede: und Schlosser . arbeiten. = b. Anzeiger: Von der deutschen Kohlen⸗ und Metallindustrie und dem Handel mit den Er⸗ zeugnissen derselben im Jahre 1882. (Schluß.) — Reichsgerichtliche Erkenntnisse: Patentwesen betr. — Das Änerbieten von Geschenken an einen Schaffner einer Privagteisenbahn betr. — Vertretung des . in Prozessen wegen der Reichsstempelabgabe etr.
Wochenschrift für Spinnerei und We— berei. Nr. 28. — Inhalt: Zur Bildung eines Marken und Mufterschuz⸗Pereins deutscher Textil⸗ Industrieller. Ueber gefarbtes Anilinschwarz auf Baumwolle. — Neue Jollvergrdnungen. — Fin⸗ richtung zum Schützenwechsel für mechanische Web⸗ stůhle. — Mindermaschine für Strickmaschinen. — Mafchine jur Bindung von Jacquardkarten. —
Statistisches. — Die Bekämpfung der Trockenheit der Luft in Spinn⸗ und Websälen. — Ausrücke vorrichtung für Spul⸗ Duplir und Zwirnmaschinen. Die Zukunft der Maschinenstickerei. — Beize für Faserstoffe. — Zur Lage der Bialvstoker Wollen industrie. — Aus. und Einrückmechanis mus für Jacquard. Muster · Ketten an Webstühlen. — Spule für Ringspinn. und Ring;wirn⸗Maschinen. — Ver⸗ fahren zur Herstellung von Doppelsammet — Vor⸗ richtung zur Herstellung von Webgeschirren aus ge⸗ klöppelten Litzen. — Kreiszange fur die Hübnersche Kämmmaschine. — Schutz vorrichtung gegen Ketten⸗ fadenbruch am mechanischen Webstubl. — Einrich- tung zum selbstthätigen Umsteuern der Wagen und der Nadelzangen an Heilmannschen Stickmaschinen. — Farbrezepte. — Aus den Fachschulen. Sprechsaal, Organ der Pozellan⸗, Glas⸗ und Thonwaaren ⸗Industrie. Jahrgang TVII. Nr. 289. — Inhalt:; Was ist Styl und was verstebt man unter Stylisiren von Prof. Alex. Schmidt. — Das Elfenbein⸗Porzellan, dritter Beitrag zur Lösung der Frage 568 in Nr. 14 d, Bl. — Die Frage der Organisation der Unfallversicherung innerhalb der keramischen Fabriken. — Export-Jateressen: Der neue Handelsvertrag und keramische Verkehr mit Griechenland. — Zeitgemäße Reminiscenz. — Die FGuillochirmaschine, — Rothe Glasur für Steingut⸗ feuer. — Schlesische Porzellan⸗Steingut⸗Manufaktur A. G. — Poftkarten mit Antwort. — Literatur: 1) Verwitterungen an Berliner Rohbauten. 2) Pro⸗ tokoll der VII. Generalversammlung des Verbandes keramischer Gewerke in Deutschland. N Aus dem Verlag der Hofbuchhandlung von L. Schwann in
Düsseldorf. q) Verzeichniß von Verlagswerken für die keramische Kunstindustrie. — Todtenschau. — Fragekasten. — Beschreibungen deutscher Reichs⸗
Patente (mit Illustr.). — Eintragungen in das Musterregister. — Entscheidungen dentscher Gerichts ˖ höfe. — Redactions ⸗Briefkasten. — Inserate.
Handels⸗Register.
Die e,, aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags
kezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrit
Leipzig, resp. Stuttgart und Darm stadt
veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
Arnswalde. Sekanntmachung. 32870
Die unter, Nr. J des hiesigen Firmenregisters ein⸗ getragene Firma Hermann Schultz zu Arnswalde ist zufolge Verfügung vom 11. Juli 1884 am 12. Juli 1884 gelöscht.
Dagegen ist daselbst unter Rr. 106 die Firma Ernst Ladisch, als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Ladisch und als Ort der Niederlassung Arns⸗ walde zufolge Verfügung vom 11. Juli 1884 am 12. Juli 1884 eingetragen worden.
Arnswalde, den 12. Juli 1884.
Königliches Amtsgericht.
Rerlim. Handelsregister 32868] des Königlichen Amtsgerichts J. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 14. Juli 1884 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt;
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 997 die Kommanditgesellschaft auf Aktien in
Firma:
Berliner Brauereigesellschaft Tivoli mit dem Sitze zu Berlin und einer Zweignieder ⸗ lassung zu Fürstenwalde vermerkt steht, ist einge—⸗
tragen:
Der Direktor Gustav Kersten ist als persön⸗ lich haftender Gesellschafter ausgeschieden.
Der Kaufmann Richard Sputh zu Berlin ist am 1. Juli 1884 als persönlich haftender Gesellschafter in die Kom mandit⸗Gesellschaft auf Akienteingetreten.
In unser Firmenre ister, woselbst unter Nr. 9375 die hiesige Handlung in Firma: G. Sõhlke vermerkt steht, ist eingetragen; Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Paul Wetzel und den Kaufmann Hermann Bräunlich, Beide zu Berlin, mit Dem Rechte übergegangen, dasselbe unter der
Firma: ö G. Söhlke Nachf.
fortzuführen. Die hierdurch entstandene offene
Handelsgesellschaft ist nach Nr. 9141 des Gesell⸗
schafts registers übertragen J Demnchst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 141 die offene Handels gesellschaft in Firma: G. Söhlte Nachf. mit dem Sitze zu Berlin, und es sind als deren Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gefellschaft hat am 1. Juli 1884 begonnen.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. gol ß die hiesige e , n. in Firma: Schmidt & Naumerck vermerkt steht, ist . Die Gesellschaft ist durch Nebereinkunft der
Betheiligten aufgelõst.
Der Kaufmann Friedrich Adolph Augnft Schmidt zu Berlin setzt das pe gegn gh unter unveränderter Firma fort. Verglei
Nr. 165,177 des Firmenregiftert.