J
377431 Oeffentliche Zustellung. Der Bierbrauereibesißer Josef Lehmever in Elber⸗ feld, als Inbaber der Erbrechte des geschäftslosen Julius Rake in Solingen, vertreten durch Rechts anwalt Dahmen in Elberfeld, ladet den Schneider Qto Räke, gegerwärtig in Aw erika obne bekannten Wobn⸗ und Aufenthaltsort, vor den Königlichen Notar Wilms zu Solingen auf den 23. Sep—⸗ tember 1884, Nachmittags 2 Uhr, auf dessen Amtsftube, um bei der Theilungsverhandlung sein
Interesse wahrzunehmen.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Ausjug der Ladung bekannt gemacht. Elberfeld, den 18. August 18384.
; Schuster, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
mms Deffentlich Zustellung.
) Ferdinand Mueßer, Eifenbahnbeamter in Bitschweiler, Kreis Thann, 2) August Muefer, Eisenbabnbeamter in Moosch, Kreis Thann, 3) Mag dalena Mueßer und deren Ehemann Bernhard Peter, Schleusenwärter am Rbein⸗Rhonekanal in der Gemarkung Münchhausen wohnbaft, 4 Bern⸗ bard Mueßer, Küfer in Münchhausen, 5j Josef Mueßer, Ackerer zu Münchhausen, Kläger, vertreten durch Rechtsanwalt Port, klagen gegen:
1) Maria Ißner, Wittwe von Michael Mueßer, ohne Gewerbe, früher in Paris, jetzt ohne bekann⸗ ten Wohn und Aufentbaltsort, in ihrer Eigenschaft als Mutter und gesetzliche Vormünderin ihrer min derjäbrigen Kinder Eugenie, Camille, Marie Vir— ginie und Emil Mueßer, 27) Emilie Mueßer, ohne Gewerbe, früher in Paris, jetzt obne bekannten Wohn und Aufenthaltsort, 3) Arthur Mueßer, Zeichner bei der französischen Osibahngesellschaft in Paris, faubourg St. Denis Nr. 144 wohnhaft, 4). Catharina Groß, Wittwe von Johann Mueßer, bei Leben Grenzaufseber, sie wohnhaft in Courts- levant par Delle (Haut Rhin) in Frankreich, in ihrer Eigenschaft als Mutter und Vormünderin ihrer zwei minderjäbrigen Kinder Julius und Jo— hanna Mueßer, Beklagte,
mit dem Antrage: Kaiserliches Landgericht wolle die Inventarisation der Nachlaßmasse der zu Münch— bausen veilebten Ebeleute Jobann Mueßer und Magdalena Hurter, sowie die Theilung und Aus— einandersetzung dieser Nachlaßmasse in der Weise verordnen, daß davon den Kläzern ad 1ñ—5 je Se, den Beklagten ad 2 und 3, sowie den unter 1 der Beklagten bejeichneten 4 minderjährigen Kindern des Michael Mueßer je 14, endlich den unter 4 der Beklagten bezeichneten 2 minderjährigen Kindern des Johann Mueßer je 3,42 zufällt, und laden die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts— streits vor die Abtheilung J. der Cirilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Colmar i. E. auf den 29. November 1884, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge— richte zugelassenen Anwalt zu beftellen.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung an die Be⸗ klagten ad 1 und 2 wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. (
Der Landgerichtẽ⸗Obersekretär: Haas.
sus! Oeffentliche Zustellung.
I) Maria Didier, Wittwe von Michael Parmentier, im Leben Ackersmann in Champ. du-hagis, bei Urbeis, handelnd eigenen Namens, der mit ihrem verlebten Ehemann bestanden gewesenen Güter⸗ gemeinschaft wegen; 2) Maria Paulus, Wittwe von Urban Parmentier, ohne Gewerbe in Fraite (Vosges) wohnhaft, handelnd in ihrer Eigenschaft als gesetzliche Vormünderin ibrer mit ihrem ver— lebten Ehemann, erzeugten, noch minderjährigen Kinder, Fridolin, Josefine und Maria Parmentier; 3) Seraphin Parmentier, Rebmann in la Beurrsée, Gemeinde Fraizge wohnhaft; 4) Johann Bapxtist Parmentier, Ackersmann in TNille en Ternois (Neurthe et · NUoselle); Klẽger, vertceten durch Rechts; anwalt Ronner in Colmar, klagen gegen:
I) Urban Parmentier, Maurer in Fraize, Depart. Vosges, handelnd eigenen Namens, sowie in seiner Eigenschaft als Beivormund der drei Minderjährigen, Fridolin, Josefine und Maria Parmentier; 2) Philo⸗ mene Margaretha Parmentier, Ehefrau von Peter Eugen Benoit, früher Gärtner in MNandres (Seine- et-Gise), ptzt ohne bekannten Wohn und Aufent— haltsort; 3 Maria Rosalie Parmentier, Köchin, früher in Paris, rus Castiglione Nr. 4 wohnbaft, jetzt ohne bekannten Wohn., und Aufenthaltsort; 4) Johann Peter Parmentier, Sohn, Tagarbeiter, früher in Urbeis, dann in Paris, jetzt ohne bekann— ten Wohn- und Aufenthaltsort;
mit dem Antrage:
Kaiserliches Landgerickt wolle die Theilung und Auseinandersetzung der wischen Michael Parmentier, im Leben Ackermann in Champ-du-chagis, Gemeinde Urbeis und seiner überlebenden Ebefrau Maria, geb. Didier, bestandenen Gütergemeinschaft sowie des Nachlasses des Ersteren verordnen und laden die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts—⸗ ftreits vor die Abtheilung II. der Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Colmar i. E. auf
den 2. Dezember 1884, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge— richte zugelafsenen Anwalt zu bestellen.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Der Landgerichts Obersekretãr: Haas.
137720 Oeffentliche Zustellung.
Der F. C. Biele zu Hovestadt, vertreten durch Justiz⸗Rath Lorsbach zu Lippstadt, klagt gegen den Gust. Heinr. Schmits zu Lippstadt wegen gelieferten Branntweins mit dem Antrage 1) den Verklagten zu verurtheilen, sofort bei Vermeidung der Zwangs vollstreckung dem Kläger 138 02 3 nebst 5 / Zinsen seit dem 1. November 1883 zu zablen, 2) das Urtel für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts streits vor das Königliche Amtsgericht zu Lippstadt auf
den 1. Oktober 1884, Vormittags 10 Uhr.
Zum Zwecke der öffentlichen Zuftellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Lippftadt, 16. August 1884.
Sauer, . Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
l37üU2 Oeffentliche Zustellung.
Die Schubmacherfrau Minna Endruleit, geb. 77 in Bromberg, vertreten durch den Justiz . Rath Kuwert bier, klagt gegen ibren Ebemann, den Schuhmacher Ludwig Endruleit, dessen Aufenthalts- ort unbekannt ist, wegen Chescheidung mit dem An⸗ trage: die Ehe der Parteien zu trennen und den Be—⸗ klagten für den allein schuldigen Theil zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verband⸗ lung des Kechtestreits vor die dritte Cirilkammer des Königlichen Landgerichts zu Tilsit auf den 27. Revember 1884, Bormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Tilsit, den 11. August 1884.
. Sch liewen, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
3 T 22) Beschluß.
Auf Antrag der Königlichen Staatsanwaltschaft wird:
A. gegen die:
1) Walbert Trzeionka, geboren am 8. Axril 1860 zu Kamin,
2) Alexander Theofil Kafier, geboren am 27. Fe⸗
bruar 1860 zu Lirine, 3) Johann Valentin Odan, geboren am 19. Mai 1860 daselbst,
4) Konstantin Jakob Schar, geboren am 10. Mär; 1860 daselbst,
5) Bartholomãus Lrzywara, geboren am 22. August 18690 zu Orjegow Gut,
welche hinreichend verdächtig erscheinen: als Wehrxflicktige in der Absicht, sich dem Eintritt in den Dienst des stehenden Heeres und der Flotte zu entziehen, ohne Erlaubniß entweder das Bundesgebiet verlassen zu haben oder nach erreichtem militärpflichtigen Alter sich außerhalb des Bundesgebietes aufzuhalten, Vergehen gegen 5§. 1401 St. G. B.
as Haurtrerfahren ror der Strafkammer des Königlichen Landgerichts bierselbst eröffnet.
B. Das im Deutschen Reiche befindliche Vermögen eines Jeden der 5 Angeklagten zur Deckung der die Angeklagten möglicherweise treffenden höchsten Geldstrafen und der Kosten des Verfahrens in Höbe ron Dreitausend fünfhundert Mark mit Beschlag belegt. — 5. 140 St. G. B. und 55. 326, 486 Str. P. Ordn.
C. Es wird die Veröffentlichung des Beschlusses B. durch den Deutschen Reichs-Anzeiger und das Amts blatt der Königlichen Regierung zu Oppeln an— geordnet. — M. 109/83.
Beuthen O. S., den 5. April 1883.
Königliches Landgericht, Strafkammer II.
137217] Beschluß.
Auf Antrag der Königlichen Staatsanwaltschaft hierselbst vom 24 Juli 1384 und in Folge Requisitions⸗ schreibens des Kaiserlichen Kommandantur ⸗ Gerichts zu Diedenbofen vom 21. Juni 1884, wonach der Nikolaus Salchert, Musketier der 2. Compagnie des 8. Rheinischen Infanterie⸗Regiments Nr. 70, ge⸗ boren am 27. Januar 1863 zu Müllenbach, Kreis Cochem, katholisch, Schieferbrecher, zur Zeit ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, sich eigen⸗ mächtig von seinem Truppentheile entfernt, und gegen welchen wegen Fahnenflucht die Contumacial⸗ Untersuchung anhängig ist, wird das im Deutschen Reiche befindliche Vermögen des genannten Nikolaus Salchert zur Deckung der denselben möglicher Weise treffenden höchsten Geldstrafe und Kosten bis zum Betrage von 3100 ½½ (in Buchstaben: drei⸗ tausend einhundert Mark) gegen denselben für den Fiskus mit Beschlag belegt.
Dieser Beschluß ist nur durch den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger“ zu veröffentlichen.
Coblenz, den 28. Juli 1884.
Königliches Landgericht, Ferienkammer. gez. Schaumburg. Rive. Kewenig. Beglaubigt:
Coblenz, den 31. Juli 1884.
L S.) Pohl, Gerichtsschreiber⸗ Geh. des Königlichen Landgerichts.
Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktien gesellschaften. 1 4 Kiel⸗Flensburger Eisenbahn⸗
Gesellschaft.
Bekanntmachung.
Sei der am 12. ds. Mis. stattgehabten Ans⸗ loosung der pro 1884 zu amortisirenden Prioritäts⸗ Obligationen der diesseitigen Gesellschaft sind die folgenden Obligationen ausgeloost:
Obligation zu 20 0 Nr. S89, deẽgl. 100 40 Nr. 726, detgl. 500 M Nr. 395 u. 164, welche somit am 2. Januar 1885 eingelöst werden.
Die Rückzahlung erfolgt nach dem Nennwerthe gegen Auslieferung der Obligation nebst Zinscoupons und Talon an den Präsentanten.
stiel, den 183. August 1884.
Die Direction.
3 Holsteinische Marschbahn⸗Gesellschaft.
Aufforderung zur Einzahlung auf die zur Fortführnng der Bahn von Heide bis zur Landesgrenze bei Ribe gezeichneten Aktien beträge. Nachdem die Allerhöchste Konzession zur Weiter führung der Bahn von Heide bis zur Landesgrenje bei Ribe ausgefertigt worden ist, werden nunmehr die Zeichner auf die zu emittirenden Stammaktien Litt. C. und Stamm ⸗Prioritätsaktien Litt. O. auf- gefordert, bis zum J. Oktober d. J. 10 0ͤ½ der von ihnen geieichneten Aktienbeträge einzubezahlen. Die Einzahlungen können erfolgen: 1) in Glüdstadt bei unserer Hauptkaße, 2) in Lunden bei Herrn Kirchsxrielsschreiber Carnelius, 3) in Friedrichstadt bei dem „ Friedrichstädter Bankrerein“, 4) in Husum bei der Husumer Volkebank,
e. G.,
5) in Bredstedt bei Herrn Fr. Herrmann; über jede Einzablung wird eine Interims⸗Quittung ertheilt, gegen deren Rückgabe demnächst der statut⸗ mäßige mit dem Reichsstempel versehene Quittunge⸗ . durch die betreffende Zahlstelle ausgebändigt wird.
In Betreff der Folgen des Verzugs bei Einzah⸗
lung der aut geschriebenen Raten der Aktienbeträge wird auf die Bestimmungen der Artikel 220 bis 222 incl. des allgeineinen deutschen Handelsgesetz buches hingewiesen. Glückstadt, den 16. August 18384. Die Direktion. Bůnz. H. Lund.
larto Aachen⸗Mastrichter Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Bei der am 16. August 1884 stattgehabten Ausloosung von 49 Obligationen unserer Ge—
sellschaft sind gezozen worden:
Nr. 640, 743. 874, 1025, 1038, 1110, 128, 11365, 1155, 1659, 1977, 2279 und 2231
à 1600 Gulden
Nr. 3513, 3702, 3758, 3882, 4179, 4347, 5091, 5262, 5371, 5584, 5872, 6293, 6744, 6745, 6783, 5785, 7128, 7589, 7695, S232, S440, S500, S546, S620, S627, S628,
S791 und 8856 àz 500 Gulden.
Die Nennwerthe dieser Obligationen können vom 2. Januar 1885 ab in Berlin bei der Direktion der Diseonto⸗Gesellschaft, in Cöln bei den Herren S. Oppenheim jr. & Cie., in Aachen ei der Aachener Disconto-Gesellschaft, in Frankfurt a. M. bei den Herren M. A. von Roth⸗ schild Söhne, in Amsterdam bei den Herren Lipymann, Rosenthal & Cie. und in Mastricht bei der Gelderschen Credietvereenigung gegen Ausbändigung der Obligationen und der noch nicht verfallenen Zint coupons Nr. 7 bis 2 nebst Talon in Empfang genommen werden.
Mit dem 31. Dezember 1884 hört die Verzinsung der ausgelgosten Obligationen auf.
. Von den am 8. August 18853 ausgeloosten lösung präsentirt worden:
DO
Obligationen sind die folgenden noch nicht zur Ein⸗
Nr. 1017 und 1619 à 1000 Gulden, Nr. 3116, 3380, 4030, 4185, 5750, 5802 und Nos
aà 50) Gulden. Mastricht, den 18. August 1884.
Die Direktion.
6m Aachen⸗Mastrichter Eisenbahn⸗Gesellschaft. Von den am 8. Juli 1874 und 17. Juli 1877 ausgeloosten Prioritäts⸗Obligationen unserer Gesellschaft sind bis jetzt noch nicht zur Einlösung präsentirt worden: a. von der J. Emission Nr. 4763 a 100 Thlr., b. von der II. Emifsion Nr. 11052 à 100 Thlr. Die Inhaber der obigen Obligationen, sowie die Inhaber der pr. 1. Januar 1882 gekündigten, bis jetzt noch nicht zur Einlösung gelangten 45 und 5 7½0 Prioritäts⸗Obligationen J., II. und 111. Emission werden zur Erbebung des Betrages derselben gegen Ablieferung der Obligationen nebst Ziss coupons
wiederholt ersucht. ( Aachen, den 18. August 1884.
Die Direktion.
l sss) Ilmebahn · Ge ell schaft.
Die Aktionäre werden hierdurch eingeladen,
am Sonnabend, den 13. September d. J., . Nachmittags 3 Uhr, im Gasthofe „Zum goldenen Löwen“ in Einbeck zur ordentlichen Generalverfemmlung zu erscheinen. Wegen Legitimation zur Abgabe der Stimmen in der Generalversammlung wird auf die
§38. 21 und 22 des Statuts verwiesen. — Die vorschriftsmäßige Deponirung der Aktien soll bei Herrn Hermann Bartels in Hannover oder Herrn Joseph Kapser in Einbeck gescheben.
Tagesordnung: Erledigung der im ersten Absatz des §. 24 des Statuts unter Nr. 1, Bund 3
bezeichneten Geschäfte. . Hannover, den 18. August 1884.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes. Aug. Basse.
(376931 Bilanz am 31. Mai 1884.
Activn. 6p. * Passiva. 6, Bau · Conto... . . 125 183 30 Actien ˖ Caxital· Conto . 177000 MÆ 1 ‚ 5 000 — ab fehlende Restjablung 7350 1693 550 —
Effecten (Caution) 2 MMO 4τσ. Anl. 103, 10. 020620, — 5 Mt. Zinfen ,. 333, 30 20 953 30 Inventar (Anzahlung.... 1500 — . 5087 15 Gewinn⸗ und Verlust Conto ... 1 982625 169 650 —
d s -=
. Actien⸗Gesellschaft zu Berlin.
Der Aufsichtsrath. Dr. Brune Mertelmever.
Der Vorstand. Fritz Räntsch.
Vorstehende Bilanz habe ich geprüft und mit den ordnungsmaͤßig geführten Büchern der Gesell⸗
schaft übereinstimmend gefunden. Berlin, 16. Auzgust 1884.
C. F. B. Adolphi, Gerichtlick vereidigter Bücher ⸗Rerisor.
37834 2Qberlauñtzer Eisenbahn. Vergleichende Uebersicht der Fregnenz und Einnahmen pro Monat Juli 1884. ö. JJ Für Personen Für Güter ö. . Sum m a 3 Fin⸗ Summa. a mlt Gen, ungen Ein⸗ Ein · nahme ö Juli 2 nahme nahme Person.“ Tonnen⸗ Juli Zahl. 6. To. 66 6 66 zahl. zahl. 6. 46. 1884 prov.. 27 685 3235 S5 21 G13 88S J33s 1615s 1235 1977 47035 4216 S803 391 128 18 1883 definitir 25511 27617 22 915 121919 16455 1502811 44672 44 644 58118851 12624 *] weniger 826 817 1902 212677 — 6 ee . — —
Erfurt, den 15. Augzust 15831.
Fönigliche Eisenbahn⸗-Direktion.
e . Mercur,
Stettiner Portland⸗Cement- K
Thonwaarenfabrik, Actiengesell⸗ schaft zu Stettin.
In Folge eines Druckfehlers in unserer Annonce in einem unserer Gesellschaftsblätter muß die zu Donnerstag, den 4 Sextember d. J., angesetzte Generalversammlung aufgehoben werden.
Wir laden dagegen unsere Herren Aktionäre zu einer Außerordentlichen General ⸗Versammlung, die am Donnerstag, den 11. September d. J., Vorm. 11; Uhr, in unserem Comxtoir, Grune Schanze 3, stattfinden soll, ein.
Die Abstempelung der Aktien und Empfangnabme der Stimmkarten erfolgt am 9. und 10. September in unserem Comptoir in den Geschäftsstunden.
Tagesordnung: Neuwahl eines Direktors. Stettin, den 18. August 1884. Der Aufsichtsrath. 37832
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am Montag, den 6. Oktober er., Nachmittags 2 Uhr, im Geschäftslokale der Ge⸗ sellschaft zu Empel, wozu die Herren Aktionäre ein⸗ geladen werden, statt.
Gegenstand der Berathung außer der Tages⸗ ordnung: Erledigung der im Artikel 366 der Statuten vorgesehenen Geschäfte und Feststellung des Gehaltes des General⸗Direktors.
Der Vorstand
der Aktien⸗Gesellschaft „Prinz Leopold“.
sri wAachen⸗-JFülicher Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch in Gemäßheit des 5. 44 der Gesellschaftẽ⸗ Statuten zu einer außerordentlichen Geueral⸗ versammlung auf den 20. September d. Is, Nachmittags 5 Uhr, in unserem Gefellschafts⸗ Lokale hierselbst eingeladen.
Aktionäre, welche sich an der Versammlung be⸗ tbeiligen wollen, haben den Besitz ihrer seit min deftens 4 Wochen auf ihre Namen in die Bücher der Gesellschaft eingetragenen Aktien am Tage der Generalrersammlung, jedoch vor Eröffaung derselben oder an einem der beiden vorhergehenden Tage der Direktion durch Vorzeigung der Stücke oder eines derselben genügenden Besitzjeugnisses im Lokale der Gesellschaft, Machnimsallee Nr. 4, hier nachzu—⸗ weisen. !
Tagesordnung:
1) Erweiterung des Unternehmens durch den Bau einer Zweigbahn von Bahnhof Stol— berg nach Münsterbusch.
2) Erweiterung des Unternehmens durch den Bau einer Zweigbahn von Würselen nach Richterich mit Anschluß an die Aachen⸗ Mastrichter Bahn.
3) Ermächtigung des Aufsichtstathes und der Direktion zur Beschaffung der erforderlichen Geldmittel, sei es aus dem Erlös noch im Besitz der Gesellschaft befindlicher Stamm aktien, oder auf andere Art.
Aachen, den 18. August 1884.
Der Aufsichtsrath.
; Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
3 H96. 2 Berlin, Donnerstag, den 21. August 1884.
Der Inhalt dicfer Seilage. in wel de, , e, m e . , . ñ 7 . eren, ,. ler, Denage, ür ö : eseßzes über den Markenschutz, vom 37. Norember 18974, sowie die in dem Gesetz, betreffend das Uchebrerrebt an Mustern nnd Modellen vom 1 Qmnunt 1856, und die im Patentgesetz, wom 3. Mä 1857 rorgeschrickenen Bekanntmachungen verdffentiicht werder, rl HSeint eü n inen. Eesondeten Blatt unter den Titel .
Eentral⸗-Handels⸗Register für das Deutsche Reich. ar is.
—
Das t dels 1s fü s e 238 1. 7 6 82
Brlin 6. . . — da Deutsche Reich kann durch asse Post ⸗Anstalten, für Das Central ⸗ Handels Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das
, , n 464 tõnig 8 K 862 des Deutschen Reich- und Königlich Preußischen Staats· Abonnement beträgt 1 M 50 3 für des Vierteisahr. — Ginzeln: Nummern kosten 26 3. —
njeigers, „Wilbelmstraße 32, bezogen werden. Insertionspreis für den Raum einer Drrckjeile 36 4. ‚
— tent Räder von Karseltäderwerken. — Ernst Ludig Klasse. HrZplasse ie a en C. HNertel in Wir: * 7 M — ? 2 ⸗ . * 22 . * in Wurzen. XVIII. Nr. 24974. Anwendung von Gasen die Enden der Garnfäden und mit Schling— 835 N., ZS Ta; 3 r 8 ES- 30 8 — Marte rw 4 * 2** 5267 ö 5 * 3 ** ö Patent Anmeldungen. A88e. ö . dei Ausgleichkammern. Abhängig vom Patent apparat zur Umschlingung der Garntheilungen an te m,, 3e stᷣ ö LXVIII. M. 3138. Ferster - Verschlu5 — Nr. 21716. durch Abbindefaden.
Für die ang gebenen Gegenstände haben die Nach= Samnel Willett — Nr. 4 Commercial - Place XX., Nr. S444. Verschlu5 und Auslsfungz. LXXVII. Rr. 21 5: Schlittĩchubbefestigung . Irtbeilun ines 5 . hac such . . . ö e. ' . — — 3 Und Ausle 1Ing23* 1 Ar. 2 I GOGdUu. — Oliti Gwudbdese 94713 ermter ie Grtbeilung eines Patentes nachgesucht. Herne Hill —; Vertreter: Wirth & Co. in Vorrichtung der Signalhebel bei centralen LXXXV. Nr. 25 170. Badeofen Der Seger stand der Anmeldung ist einstweilen gegen Frankfurt a. M. Deichen und Slang - Ste faz araten EXXXVI. Rr 265 022. Shi gens lag. Vor- ibefugte Senutzur — üß * . 2 . M. 2 , a . K . 2 * r, d . e 1718 — * n . Berutzung geschũtzt. 14 Y- 950. Gartenscheere. — Wilkeim . . 9694. Verbesserungen an einer Ver⸗ richtung für mechanische Webstühle.
* * üg ger in Solingen 1 [uỹ⸗ 18 us lõrunas oo r Krim O2 r 21 . 2 3 ust 128
. 26. . . ö 2 n. D Ciingen. TDluß⸗ und slosungsvorrichtung der Sianal⸗ Berlin, den 21. August 1884.
VIII. G. 2779. Neuerung an den Axparaten LX. G. 2686. Füstfederbalter. — Richard bebel bei centralen Weichen⸗ und Signal ⸗ Stell. gaiferlid es Patent Amt 37750 21 Behandlung von Sxinnereivrod kt 6 2 * ö ö. 363 kö . C — 11 — J 3 . 12 . 1 i 2ν ur Behandlung von Sxinnereiprozukten und rumbach in Pforzheim, arparaten; Zusatz zu P. R. 8444 Nieberding Y- —— 2 *rYn —*2— Tre fr k IS 6 2 . ‚— — — 2 a . . ⸗ 1 ö K . = — 1 8 ilfafern mit bewesten, Flü siskeiter srder . WM. 3296. Lineal mit Tinte Auffangrinne e.. Ni. 17585. Neuerungen an einer Verschluß .
Gasen. — Henry Giesler in Mol-heim, Otto Wexer in Altona. und Auslöserorrichtung der Signalbebel bei cen= Aus dem Jabresberickt der Sandels kammer
273 * 1 *. . ö x 11 1 1 — 1 — — s„ 12 —“ —— — 1 . — C SL — L GG Ie L
Elĩaö. ; . ö. LXXI. C. 1442. Meñser zum Besckneiden der tralen Weichen⸗ und Signal⸗Stellapparaten; zu Halle a. S. für 1883 sind folgende weitere
IHA. 4084. Neuerung in der Anbringung oder Soklen. — J. Chronik in Berlin, Kastani⸗n- II. Zusas zu P. R. 3143. Mittheilungen entrommen ö
Erzeugung von Farben, Zeichen, Mustern auf Allee Nr. 67 XX. Nr. 21 461. Trank portwagen für Eisen⸗! Der Geschäftszang Ter Kutfichwagerfabrike sz.*f̃
2 , . Holt , r. * . 216 *. . . . . . — . Transportwagen sur Uen⸗ Ver Taslsgang ser Kut! Swwagenfabriken verlie . 4 Hol, k anderen LXXIV. H. 4474. Vorrichtung für Thüren, babnfabr zeuge. bis zur Ernte ziemlich norma stockte Materialien sowie an den dabei verwendeten welche je nach deren Schwinaungsrichtung Nr. 24 764. Seitenkuvvelunag fü 1 12 n, ö
6 verwer He 2 chwinaungsrichtun Nr. 2 «Seitenkuppelung für Eisen⸗ derselben fast ganz; dagegen frage
) ten. Smith. Haskins & Eobes verschiedene Signale giebt. — H. Haack. und bal nnazen! . z ; nach Kinderwagen rest lebba?t . 2
Lenden; Vertreter: Carl Fieper in Berlin sw., M. Haack in Bramfeld. Nr. 24 813. Funkenfänger Befserung der Preise zu unf. Se
Gore isen zn, r. 19 119. — LXXV. C. 1408. Verfahren zur Darstellung s. Nr. 25 259. Brems srindel mit zwei Ge. Tctsiahr' Fat sich im Allgemeinen für di. Pihs—
— — * 8 . r . er,, . . * 2 1 . ö 2 . ‚. 1 . — * — * — y — 8 K 64. ¶ . u 2 18
. 6 3506. Verfahren zur Vergoldung. Ver⸗ von Ammoniak aus schwefelsaurem Ammoniak winden verschiedener Steigung fortefabrikation recht günstig ge .
ilberung er sonstigen Metallisirung für Möbel⸗ mit gleickzeitiger Verwerthung der darin ent, XXI. Ne. 15 205. Neuetunz an drynamoelek⸗ mehrten Produktien konnte die e⸗
. und TLedertaveten — Lorenz KIöper in haltenen Schwefelsäure. — Eustace Careꝝ trischen Maschinen. friedigt werden, dabei blieben ge
München. . . und. Dr. Ferdinand Hurter in Widnes,, Nr. 21192. Neuerungen an telephonischen der ungeheuren Konkurren; ged upt⸗
XIX. 1. 3410. Stoßoerbindung für die ein Grfsch. Lancaster, England; Vertreter: Carl Signalapparaten abnebmer erscheint England; D. and om nt erft zelnen Schienenabtbeilungen von Feldeisen bahnen. Pieper in Berlin Smw., Gneisenaustr. 109/110. Nr. 22 292. Neuerungen an Regulatoren in zweiter Linie. Dann algen Ausralier, Bra filier, . k. in Berlin SM., Königgrätzer⸗LXRXVTVI. L. 1282. Aufwinde⸗Vorrichtung für für elektrische Lampen ; Rußland, Dęsterreic Tanemark, Ram nien, rasse **. Ringspinn-⸗ und Ringzwirnmaschinen. — B Nr. 25 463. Verfahren und Arrarate w
B 2. , 2 . 8 1 eli! ö Driirn: „et n md „inen. . I (T. 20 5. VBersabren und Avpe ate P Italien, Sbdanten, rita, die Nied rlLande, Schwe⸗
XTX. ER. 5092. Seiten kuppelung für Eisen⸗ TLThieron-Söhne in Euren. Uebermittelung telegraphischer Nachrichten den, Bulgarien, Türkei und Asten w , er — 4. RBiringer jr. in Zwei- LX n. M. 3325. Reuerung 1 einer Vor⸗ 44 25 993. Neuerung an galvanischen chemischen Indust rien erfreuten sich zum rũcken. richtung zur Festklemmung des Zugseils bei Batterien Theil eines lebbaften Geschäfts. Die Arzabl
. ö . J. zur Felttlsmmung des gleilẽ 2rterien. TJ ies lebhaften chãftẽ Die zabl der
9 E- 5192. Einrichtung zur selbstthätigen Drabtseilbahnen; Zusus ju dem Patente. Nr. 285 566. Regulirung und dadurch be⸗ im Betr: wesenen Sali sich in 1883 Verstellung von Straßenkahnweichen. — Wilhelm Nr. 22184. — A. W. Mackensen in Schä- diagte Form der Kohlenstäbe für elektrische nicht ge selb ĩ kalischen Kiedke in Berlin O., Kaiserstr. 2. ningen, Braunschweig. Bogenlampen. Salinen pranner.
G. 2778. Neuerung an einer Vorribtung LRXXII. F. 2918. Ofen mit methozischer XXVI. Ne. 16441. Neuerungen an Carbu sæaftlicbe LCripnt⸗ zum Verstellen von Straßenbahnweichen; Zusatz Beheizung zum Trocknen, Darren und Rösten ration? Avxaraten j saline Ern Sicde⸗· zu dem Patent Nr. 2799). — H. Grensei körniger und pulverförmiger Materialien — „ Nr. 20 845. Zellentheervorlage mit warmem fal; wurde rthe von in Berlin F., Ackerstr. S3 / S. PiSrre Anatole Fichet in Paris; Vertreter: Kondensator. 1241199 im Werthe
RK. 3301. Präcisions ventile für vneumetische Carl Fieper in Berlin SwW., Gneisenaustr. TRXVII. Nr. 21940. Ventilationsröhren. von 1238 je ie Yrcduttion Eisenbabnbremsen. 5 Adolph Klose in Ror⸗ Nr. I 9/110. . XXX. Nr. 12748. Apparat zum gleich- ist demnach ur zesu r erth da⸗ schab, Schweiz; Vertreter: 1 Glaser. Berlin, den 21. Auzgust 1884. zeitigen Entkletten, Waschen und Entschweißen gegen um 2942 SM gestiegen. Der Durchschnitts— Königliches Kommissionsrath in Berlin SVW. , Kaiserliches Patentamt. 37777 der Wolle. werth hat sich von 25,86 6 auf 25,97 S per Tindenst r. 80 Nieberding XXXIII. Nr 52 or pers Iuß k . k. Lindenste. S. z ding. Nr. 24 524. Korbverschluß. Tonne erkböht. Die Zabl der auf den Salinen be—
XXII. H. 4375. Verfahren zur Erzeugung von Berichtigung XXXIV. Nr. 12 492. Bettfederboden. schäftigten Arbeiter, einschlieslich der Unterbeamten
1315 , . ᷓ 2 , ö . . JJ; Elektrizitat,. — J. L. Huber in Hamburg. DR Nr. 15 801. Plätteisenglätter. betrug 330 Mann gegen 338 in 1882. Die Konfso— VW. 3063. Maschine zur Erzeugung indu— , 1 6, es unter Yatentanmel- Nr. 22 659. JNeucrungen' an einem Bet wir Sal J fh . ; . — 5. Tine ; zeugung dungen bei Kl. If D. 192 . . Nr. 22 659. euerungen an einem Bett- lidirte Hallesche Pfännerschaft ließ außerdem auf , . ungen bei Kl. D. 1921 statt Deutsche Gold⸗ 23 . . 8 * 8 . ö ; 8 te lekt sch St m. A * Wi EI ö ;. ö. *. ) 22982 en = 2 inn M 8 5 4165 Br*. r 835 * 8m a rirßꝶ 9 * 8 artes eren, nne, , August nner und Silber⸗Schneldeanstalt ꝛc. heißen: Deut g ederboden; Zusatz zu P. R. 12 402. ihrer. Braunkoblengrube Alt⸗Zscherben durch 158 in Breslau, Adalbertstr. 39. Gold und Silber Scheideanstalt I. ar, e, Nr. 24765. Kohlenplatteifen mit luftdicht Arbeiter 1771 275 LT Rraur k- len der ‚ 2 . = — 8 — J 2 dd .. ö fe
XXVII. G. 2770. Verfahren und Arvarate . l 3 schließendem Kappendeckel. ihrer Formkohlenstein⸗Naßvreß⸗ F zur Reiniaung ron Gas urch Abkühlung. — Versagung von Patenten. Nr 26124. Neuerung an Bügeleisen. 5 219 0090 Stück Form kohlenpreßsteir Zabriel Erssçire in Paris und Ch. Auf die nachstehend bezeichneten, im Reickt⸗ XL. Nr. 24 989. Extraction ron Erzen durch in der dt Halle und U ind Scharxer in Straßburg i, Els.; Vertreter: Anzeiger an dem angegebenen Tage bekannt ge— Brom. Förder der Braunkoh P F. Engel in Hamburg, Gras keller 71. machten Anmeldungen ist ein Patent versagt worden. XLII. Nr. 20 635. Curvenabstecker. Langen n betrug durch e
L. 2441. Neuerung an Gasgengratoren. — Die Birkungen des einstweiligen Schußes gelten. Nr. 24 201. Zäblaxvarat zum Sichten — 119651 t Braunkohlen
James E. Leadley in Camden, New-Jersey, als nicht eingetreten. von Blattgold oder -Silber, sowie vοn Papier⸗ — 6124 t Schweelkohlen. U. S. A. und John Hanlon in Nem Jork, Klasse. lagen. daselbst wurden 1356 Ftr. U. S. A.; Vertreter: J. Brandt in Berlin Y, XRXXXIII. C. 1358. Neuerung in der Her⸗ TLIV. Nr. 15 577. Neuerungen in der Fabri ⸗ ebenfalls der Konsolidirten Königarätzerstr. 131. stellung von Kämmen. Vom 1. Mai 1884. kation von Pfeifenspitzen, Rauchspitzen u. drgl. gehörige Ziegelei bei Passend
XXII. M, 3263. Neuerung in der Se. TXXXVI. H. 4094. Derpeltes Dampiein· XLV. Nr. 25212. Neuerung an Drillssée⸗ Stck. ste 50 S heizung von Glasstrecksfen. — Cail HNenzel führungsrohr für Tampf-Wasserheizösen. Vom maschinen. St in Sachsen Altenburg. . Januar 1883. XLVAI. Nr. 11535. Bleirohrrerbindungen De ug
XXXIII. J. 939. Schirmgestell. — Wilheln LERXXX VII. L. 2561. Pfrepfenzieher. Vom Nr. 12 208. Stellriemscheibe mit Differen⸗ jal gef Jaedicke in Berlin, Knauth & Co. in 24. März 1884. tial⸗Rãꝛerwerk. bei 6331 Leipiia und Robert Geisler in Leivrzig. Berlin, den 21. August 1884. Nr. 19982. Neuerungen an Metallliderungen der nischen Fabri
XXVII. J. 965. Apparat zum Erkigen ron Kaiserliches Patentamt. für Kolben. . . dargestellten Fabritate Flüssigkeiten oder Gasen. — Léopold Jardin Nieberding. 37778 Rr. 20 634. Dampfdruckreducirventil. le Blanc) krystallisirte, kau e So in Paris Ve — 2 omn ; Fra N 2 9 Neuerunzen an Sösbren vrird 1 * da sserleer s Glaubers a] 241 . rtreter: Wirth C Comp. in Frank⸗ ö. Uebertragung von Patenten. w ,, . an Hähnen und senn, 4 rheeres , en 3
. m ö ie folgenden, unter der angegebenen Num de K 24 . ; FR. 2784. Quftũberhitzer in Feuerungsanlagen Patent oll in, - 'r ande een runner rer. Re. 71 579. Neuerungen an Dampf⸗Sckmier- kalk anden in Berfætesatre na Fe ö . ö 2 . ꝰ* s: r Patentrolle im eich · Anzeiger bekannt gemachten * . 6 P 7 z 8h ; für Heiwasserhelzungz, = Gustar Raven in HVatent . Ertheilungen sind auf die nachzenannten g, . Yreußischen Prorinien, sewie ra Thür : Hamburg, Papenhuderstr. 5. Per soꝛen er, n, en. worden nat genannten RLE. Nr. 20 615. Petroleum-⸗Löthkolben. Bavern Absat In Folge der dur gröõß W. 2930. Neuerung an Niederdruckdampf . ia sse. J Nr. 20 616. Selbstthätige Stanzmaschine Produktion gefteigerten Konkurrenz sind nur geringere beisungen. — G. Wolde, in Firma O. Titel XV. Nr. 15 594. Charles Nenry Rutherrord zur Herstellung von Maillons Preise erzielt worden. Das Etablissement beschäf ö. 2 . . 8 NDarlèes He ö — rt. 7 2 * 36 89 9 — ö — 9 319 & Wolde in Berlin W., Mohrenstr. 91. in Liverpool; Vertreter: Specht. Ziess g enn =, Nr e? 784. Neuerung an selbsttbätigen üigte ea. 105 — 10 Arbeiter bei einem Durchschnittz⸗
XXXRVII. G. 2658. Glasbedachung mit ver⸗ ig Hann, Hagia mn Bẽbru cke ö Durchschneidemaschinen mit verstellbarem Hebel, gebalt von 15 6½ pro Woche. Die Chemische Fa—⸗ decktem Randstreifen. — Adolt Göller, Pro- Hoslisten Brettern . dergl Pom uche nn hon druck für Augen in Nähnadeln; II. Zusatz zu brik und Glashütte Bahnhof Corbetba produzirte ö 2 * . 2 — 2 — 121 111 10 LE] . 1 * 38. 27 9 7222 . 37 Ti —— 3 * 2 . fessor am K. Polytechnikum in Stuttgart, Hohen⸗ k ö P. R. 5832. h 1957699 kg. Schwefelsäure ron 35073 n beimerstraße 2. XxXXVII. Nr. 287: Nr. 27 786. Vorrichtung an Nadelschleif⸗ 1 800009 Flaschen und 78 500 Ballons ,
2 9 1 . 0 eM D ö . — r . 6 . — ; . . 23 K
XXXIXR.; H. 3973. Neuerung an der unter 1m in Dregde 8724 Veld mar Lans maschinen zum selbfttbätigen Einführen der materialien wurden aus Deutschland b i
ö. . 2 ! . bein in Dresden. — Arvarat zum Sbannen , ,, z ,, . cz N 8 5 Nr. 26 276 xatentirten dreifach wirkenden Re—⸗ und Halten von Malerschablonen. Vom d ** Nadelschäfte in die Schleifmaschkinec. Ausnahme der Braunkohlen, welche zum volver⸗Knopf⸗Drehbank; Zusatz zum Vatente 1854 ab. Yücel ad iblten,. Dom 8. 4p L. Nr. 7762. Neuerungen in der Flügelform an Böhmen kamen. Die Fabrikate fanden ihren Nr. 25 276. — Handlung Carl Wexer- XVIII. N . . Meblsichtemaschinen. in Provinz und Königreich Sachsen und den? (T. * . X z ö . Nr. 25 0 us . e 1 23 12 4 ; . . . . . N Mbonlgtei acer lo den cin busch C Comp. in Elberfeld. Freifrer in ö ö LI. Nr. 24 077. Befestigung eylindtischer Wirbel gischen Staaten. Beschäftigt waren 104 Arbeiter.
J 2 5 166 — — 115 N — mm, 8 . 2 ö 5 2 — *. 6 1 —
XIII. B. 5049. Verstellbare Reliefkarte zur ö Nat 1833 a5 an Streichinstrumenten. Die Fabrik in Wörmlitz bei Halle a. S., welche Veranschaulichung des. Luftdruckes — Carl Serlin den 21. August 833. RR *. LII. Nr, 21 420. Einrichtung zum Ausheben Harzdestillation, Wagenfettfabrikation, Deftillation KEeck und Wilhelm Lumpp in Stattgart. Kaĩser liches Patentamt ss*770) des Schiffchens an Nähmaschinen. . und Raffinerie russischer Rohöle und Seifen
H. 3586. Universal⸗Zeicheninstrument. — Rie berdinz — * Nr. 22 600. Vorrichtung zum Nähen von fabrikation betreibt, beschäftigte 42 Arbeiter mit
M. Körner in Pieschen bei Dres den. ; ̃ tnopflöchern an Schiffchen⸗Nähmaschinen. einem Durchschnittslchn von 575 6 vro Jabr. Fk. 5657. Folbenwassermesfer mit entlastetem Erlöschung von Patenten. Nr. 8 0089. Verfahren zur Herstellung von Der Gang des Geschãfts war ein annähernd guter; Schieber und beweglicher Brücke behufs Um— Die nachfolgend genannten, unter der angegebenen Kaopfloch⸗ und überwendlichen Nähten. verarbeitet wurden 13000 Faß amerikanische steuerung des letzteren; Zusatz zu Patent N. Nummer in die Patentrolle eingetragenen Patente LIV. Nr. 16443. Maschine zur Herstellung von ordinäre Harie und S(09 Barrel rzussischer Rohöle 23 362. — Hart. Essers und Joh. sind auf Grund des 5§.9 des Gesetzes vom 25. Mai Zündbölichen⸗ und anderen Schachteln aus Papier aus Baku. Das Rebhmaterial zur Seifenfabrikation Kernaal in München. 1877 erloschen. u. dergl. l wurde aus dem Inlande beiogen. — Die Stein Seh. 3096. Neuerung an Brückenwaagen. Klasse. . LIX. Nr. 25 545. Steuerungevorrichtung für kohlengewinnung hat im Laufe des Jabres einen — Carl Schenck in Darmstadt. EEI. Nr. 21 916. Muff mit Sicherheitstasche Apparate zum Heben von Wasser mittelst Luft,! Rückgang erfabren; es wurden gefördert 278 643 hl XT. 1329. Hydrostatischer Umdrehung EV. Nr. 8302. Hydrostatische Lampe mit Pe⸗ druck und Gefäßkolonnen. oder 23 638 t im Werthe von 258 1538 6 gegen anzeiger. — Theodor Teuber, Maschinist der troleum-Zuflußrobr und Befestigung der die be LRIVI. Nr. 18507. Neuerung an der Be⸗ 281 58532 hl oder 28 233 im Werthe von XI 3389. Kasserliöhen Marine an Bord S. M. S. kannte Vorrichtung zur Regulirung des Luftm— festigung von Deckeln. n 1882. Die Belegschaft betrug 215 Mann gegen 3 = 3 . . 1 ꝛ 4 2*— 2 2 Freya; Vertreter: J. Brandt & G. W. von tritts enthaltenden, den Brenner tragenden! . Nr. 22 403. Neuerungen an der Befestigung 209 im Vorjahre. Dagegen ist in der Braun V 1 2 ö ö. 3 2 2 z ö. 8 dung ö ꝛ ; , ; . 2 Fawrocki in Berlin W., Leipzigerstr. 124. Metallgallerie auf dem Wasserbehälter statt auf von Deckeln; Zusatz zu P. R. 19597. kohlengewinnung im Berichtejabre eine sebr wesenn .
L. P. 2047. Pfeffermüble. — Firma Les dem Petroleumbehẽlter. Nr. 27 g25. Bügel zum Festhalten von liche Steigerung eingetreten. Von 171 im Betriebe nls de Peugeot rreres in Balentigniy,. Nr. 20 960. Verfabren und Apparate zur Flaschenkorken. . ; befindlichen Werken (gegen 168 im Dori te) wur⸗ Frankreich; Vertreter: F. Engel in Hamburg, Beleuchtung und Heizung mit Erdöl. LRV. Nr. 24 101. Verfahren zum Conserviren den gefördert 84 449 371 hl oder 6 182 582 t gegen Gras keller 21. VI. Nr. 3569. Verfahren und Apparate zur höljerner Verzierungen an eisernen Schiffen. A657 189 l oder 5 4565691 t im. Borjahre.
LI. H. 4402. Hebelmechanismus für Dreh⸗ Verarbeitung des Mais für die Zwecke der LI. Nr. 24 834. Elastische Fenster⸗ Demnach kat die Förderung um 192 132 H pianinos. — Paul Hermann Härtlins in Brennerei und Brauerei. wirbel. oder 665 dl, t. Uugenommmen,. Orr. Werth Berlin. Nr. 12 041. Neuerungen an dem Verfahren LXX. Nr. 29 898. Ventilations Schuhwerk. derselben belẽujt sich auf 13566 586 460
R. 1065. Federanordnung an Pianino⸗ und den Apparaten zur Verarbeitung des Mais EXXRN. Nr. 24 427. Kartätsch⸗Gescheßz. gegen 1373 7199 (66 in 1832. Die Belegschaft
Mecaniken. — W. Neun aus in Berlin. in Brennerei und Brauerei; Zufaß zu P. R. LxxXNM. Nr. 21712. Signalzeber für Ge- beträgt 19428 Mann (1332 363) Schweel kohle . S. 2435. Vorrichtungen zur Anfertigung 3359. . ö fänqhisse, Hotels 1. I., K. , r, r, , durchbrochener Notenblaͤtter für Musikwerke.— VIII. Nr. 21 338. Verfahren zur Herstellung LXXVI. Nr. 20 021. Sicherungs- Axvparat Fabrikation; und dir. bias ron Naß, und Troden⸗ Eugen Sichla in Innsbruck; Vertreter: Otto gemusterter Walzen. . gegen Unfälle an Spxinnerei⸗Borbereitungs vreß feinen ist erheblich gestiegen. — In der Mine. Sack in Leipzig, Katharinenftt. 18. XI. Nr. 25 319. Doppeltwirkende Kniehebel⸗ ma cinen. tralol · und Dora ffinindustri⸗ bat der glänzende Auf LEX. IH. 4515. JZwargläufige Verbindung der presse. Nr. 25 800. Hasxel mit Haltklammern für schwung des Vorjahres weitere Fortschritte gemacht,