Allgemeine Zeitschrift für Tertil⸗In⸗ u st rie. Nr. 11. — Inhalt: Abhandlungen: Die Ursachen und Wirkungen bei den verschiedenen Spinnmethoden in der Baumwollspinnerei — Das
Einspinnen bei den Throsteln. — Muster⸗Kom positionen (Fig. XXII XXXIV). — Farbboli-
Extracteur von Richard Schubert in Chemnitz. — Die neuesten Erfindungen auf dem Gebiet der praktischen Färberei (Schluß). — Feuchtigkeits gehalt der Baumwolle. — Die neuesten Fortschritte auf dem Gebiete der Kattundruckerei. — Neuerungen und Verbesserungen: Vorrichtung zur Hervorbringung und Erhaltung einer gleichmäßigen Spannung der Flor. und Exundketten bei Doppelsammet ˖ Kraft⸗ stühlen. — Neuerung in dem Bleichverfahren für Textilstoffe im Allgemeinen und int besondere für Papierzeug aus irgend welchen Stoffen. — Ver fahren zur Herstellung von Seidenflocken. — Deck—⸗ maschine für gewöbnliche und französische Minderung an Cotton Wirkstühlen. — Revolverlade für Web⸗ stühle. — Maschine zum Zerschneiden von Doppel— gewe en. — Verfahren zur Herstellung von Kork— teppichen (Linoleum) ron bolzarfigem Gefüge und Aussehen. — Einrichtung an Kettenwirkstühlen. — Kombinirte Heilmannsche und Schiffchen⸗Slick— maschine. — Axrparate zur Regulirung der Faden spannung an Stickmaschinen. — Vorrichtung zur Herstellung dorpelt gewebter Wellensammete. — Wedlade für Doppelsammet-Webstühle. — Ver⸗ fahren und Einrichtung zur Verfertigaung der Chenille. — Patentwesen: Anmeldung Ertheilung von Patenten in Deutschland. — Mittheilungen: Feuerlösch⸗Handgranate. — Eingefandt. — Literatur. Briefkasten. — Inserate.
Allgemeiner Holzverkaufs⸗ Anzeiger, Central⸗Organ für öffentliche Holzverkäufe. Han⸗ nover und Leipzig. Carl Schüßler. Nr. 22. — Inhalt: Forstwirthschaftliches. Personglien. — Ueber den voraussichtlichen Einfluß der Holzzölle. — Ver sammlung des Allgemeinen Deutschen Jagdschutz- vereins. — Die Waldungen Norwegens. — Literatur. — Holz⸗Handel und Industrie. Die Allgemeine Deutsche Gewerbe ausstellung im Jahre 1888. — Ueber die deutschen Wasserstraßen. — Transport Nachrichten. — Marktberichte aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, Schweden, Norwegen, Finn land, Rußland. — Holzverkaufs Anzeigen. — Holz— verkaufs⸗Resultate. — Submissionen und Holzliefe⸗ rungen. — Verschiedene Anzeigen. — Uebersicht der Holzverkäufe und Submissionen. — Regelmäßige Beilagen: Börsen-⸗Blatt für die gesammte Holj— branche: Angebot, Nachfrage, Bezugsquellen, Nach⸗ weiser. — Am häuslichen Herd, deutsches Familien blatt.
Der Deutsche Oekonomist. Nr. 127. — Inhalt: Rechnungslegung und Berichterstattung der Aktiengesellschaften. — Konversion von Prioritäten verstaatlichter Bahnen. — Russische Couponsteuer. — Die Fondsbörse. — Der Geldmarkt. — Ver⸗ tragstreue. — Obligationen des Fürsten Peter zu Sayn ⸗Wittgenstein. — Harkortsche Bergwerke und chemische Fabriken. — Die deutschen Eisenbahnen im April 1885. — Eisenbahneinnahmen. — Lübeck⸗ Büchener und Lübeck-Hamburger Eisenbahn. — Wiener Bankverein. — Magdeburger Privatbank. — Bank für Elsaß⸗Lothringen (Banque d Alsace et de Lorraine). — Bochumer Bergwerks ⸗Aktiengesellschaft. — Sächsisch⸗Thüringische Aktiengesellschaft für Braunkohlen⸗Verwerthung zu Halle a. S. — Vereinigte Thüringische Salinen vorm. Glencksche Salinen, Aktiengesellschaft in Heinrichshall bei Köstritz. — Erdmannsdorfer Aktiengesellschaft für Flachsgarn-Maschinen⸗Spinnerei und Weberei. — Vuxer Kohlenverein in Dux. — Verficherungswesen. Lebensversicherungs⸗ und Ersparnißbank Stuttgart. — Realkredit⸗ und Hvpothekenbankwesen. Der Herr Minister für Landwirthschaft ꝛc. über die Hypotheken ö IV. Deutsche Grundkredit⸗Bank zu Gotha. — Inserate.
Glückauf, Berg⸗ und Hüttenmännische Zeitung für den Niederrhein und Westfalen, zugleich Organ des Vereins für die bergbaulichen Interessen. Nr. 41 und 42. — Inhalt: Patentnachrichten. — Neuere Ergebnisse der Versuche mit Kohlenstaub. — Aus— züge aus den Schulberichten des Kapitän Wilmsen. — Produktion der deutschen Hochofenwerke im März und April 1885. — Ein« und Ausfuhr von Stein kohlen ꝛ. im deutschen Zollgebiet. — Kohlen-, Eisen⸗ und Metallmarkt. — Westfälischer Kohlen Ausfuhrverein. — Wagengestellung der Dortmund Gronau ⸗ Enscheder Eisenbahn. — Magnetische Beobachtungen. — Mindergewicht bei Kohlen, und Koketransporten. — Ueber icht über den auslän— dischen Eisen⸗ und Kohlenmarkt der letzten Woche. — Submissionen 2c.
Han bels⸗Register.
Die Handelsregiftereinträge aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hefsen werden Dienstags
bezw. Sonnabends (Württemberg) unter Ler Rubrik
Teipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt
veröffentlicht, die beiden ersteren wöchenglich, die letzteren monatlich.
Kexlin. Handelsregister 11844 des stäniglichet Amtsgerichts J. zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 3. Jun 1885 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser. Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 3446 die hiestge Aktiengesellschaft in Firma: Gretzpiner Werke
vermerkt steht, ist eingetragen:
Durch Beschluß der Generaloersammlung vom 10. April 1885 und deklarirenden Beschluß des Aufsichtsrathes vom 2. Mai 1885 ist, — nach näherer Maßgabe der betreffenden Protokolle, von denen das eine Seite 273 und folgende, das andere Seite z00 und 301 des Beilagebandes Nr. 216 zum Gesellschaftsregister sich befindet, — das Statut in den 85. 15, 16, 18, 29, 21, 22, 28, W, 31, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 und 44 geändert worden. Da⸗ durch ist u. A. jetzt Folgendes bestimmt:
Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch einmalige Einrückung in
I) den Dentschen Reichs ·˖ Anzeiger 2) die Vossische Zeitung, 3) die Berliner Börsen⸗-Zeitung.
Den Vorstand bildet eine Birektion, welche, abge sehen von etwa zu ernennen den Stellvertretern, aus einem oder mehreren Direktoren besteht.
Alle Urkunden und Erklärungen der Direktion sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind, und insofern nur ein Direktor vorhanden, die eigenbändige Unter schrift dieses Direktors und eines Prokuristen, insofern aber mehrere Direktoren vorhanden, die eigenhändige Unterschrift zweier Direktoren oder eines derselben und eines Prokuristen beigefügt ist. Die Berufung der Generalversammlung muß mindestens zwei Wochen vor dem letzten, zur Hinterlegung der Aktien be— stimmten Tage, nämlich dem 2. Werktage vor der Versammlung, diesen Werktag und den Tag der Veröffentlichung nicht mitgerechnet, in den Gesell⸗ schaftsblättern reröffentlicht sein.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 4237 die aufgelöste Handelsgesellschaft in Firma: Münzer K Glogauer
vermerkt stebt, ist eingetragen: J Die Liquidation der Gesellschaft ist beendet und damit die Funktionen des Kaufmanns Sieg— mund Glogauer als Liquidator erloschen.
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin — j unter Nr. 165,928 die Firma: L. Markwald (Geschäftslokal: Steglitzerstr. 40) und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Markwald pier, unter Nr. 15,929 die Firma: Alexander Bloch (Geschäftslokal: Linienstr. 50) und als deren Inhaber der Kaufmann Alexander Bloch hier, unter Nr. lö, 830 die Firma: M. Friedlaender (Geschäftẽlokal: Oranienburgerstr. 59) und als deren Inhaber der Kaufmann Moritz Fried⸗ laender hier. unter Nr. 15,931 die Firma: E. Moßner (Geschäftslokal: Hagelsbergerstr, 19) und als n, Inhaber der Kaufmann Eugen Moßner ier, eingetragen worden.
Bei Nr. 4490 unseres Prokurenregisters ist ver— merkt, daß die Prokura des Hans Eckhardt für die Firma S. Kaufmann & Co. (Firmenregister Nr. 12057) erloschen, die des Emil Davidsohn dagegen in der Weise bestehen geblieben, daß der⸗ selbe mit einem anderen Prokuristen der Handlung die Firma zu zeichnen berechtigt ist.
Berlin, den 3. Juni 1885.
Königliches e n, I. Abtheilung 561. il a.
Tærlin.
ö ist eine Zweigniederlassung er— richtet. Ein gleicher Vermerk ist unter Nr. 2708 unseres Prokurenregisters eingetragen worden. In unser Prokurenregister, woselbst unter Nr. 6355 die Kollektiv ⸗ Prokura des August Löhr und Ferdinand Jahn für die Handelsgesellschaft in Firma: Schneider K Hauschild vermerkt steht, ist eingetragen: In Leipzig besteht eine Zweigniederlassung.
In unser Firmenregister. woselbst unter Nr. 14 809 die hiefige Handlung in Firma: Oscar Kohn vermerkt steht, ist eingetragen: .
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Carl Rudolph Oecar Konary zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 15,825 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 15,926 die Firma: Oscar Kohn mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Rudolph Oscar Konary hier eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Fischer's medieinische Buchhandlung vermerft steht, ist eingetragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber einkunft der Betheiligten aufgelsst. Der Buchhändler Heinrich Kornfeld zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter der Firma: Fischer's medieinische Buchhandlung H. Kornfeld fort. . Nr. 15 927 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Rr. 15,927 die Firma: Fischer's medieinische Buchhandlung . H. Kornfeld mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der k Heinrich Kornfeld hier eingetragen worden.
unter Nr. 15,932 die Firma: ö M. Scherzer (Geschäftelokal: Encke⸗Platz 1) und als deren
Inhaber der Kaufmann Max Scherzer hier, unter Nr. 15,933 die Firma:
ö S. Caro
(Geschäftslokal: Anhaltstr. 3) und als deren
Inhaber der Kaufmann Heimann Caro hier, unter Nr. 15.934 die Firma:
Bonn. Friesmann (Geschãäftelokal: Wallnertheaterstr. A8) und als deren Jahaber der Kaufmann Bonnheim Fried— mann hier,
eingetragen worden.
Die Handelsgesellschaft in Firma:
. Siemens & Halske mit dem Sitze zu Berlin und Zweianiederlassung in Wien , Nr. 328) hat dem Regierungsbaumeister Carl Theodoc Heinrich Schwie⸗ ger zu Berlin Kollektiv, Prokura dergestalt ertheilt, daß derselbe berechtigt sein soll, in Gemeinschaft
Nr. 85 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma:
mit je einem der bereits eingetragenen Kollektiv Prokuristen der Gesellschaft deren Firma zu zeichnen.
Dies ist unter Nr. 6360 unseres Prokuren⸗ registers eingetragen worden.
Gelõöscht ist: Firmenregister Nr. 113363 die Firma: den * a
Berlin, den 3. Juni 1885.
Königliches Amtsgericht L, Abtheilung 661.
Mila. Hohenleuben. Bekanntmachung. III676]
Im Handelsregister für den hiesigen Amtsgerichte bezirk sind am 29. dss. Mis auf dem die Geraer⸗ Jute⸗Spinnerti und Weberei zu Triebes be— treffenden Folium 8 folgende Einträge:
Rubr. Firma.
29. Mai 1885. Die unter 1, bezügl. B und 3 bezeichneten Statuten sind laut Nachtrags zu den⸗ selben abgeändert zuich Beschluß der General⸗ versammlung der Aktionäre vom 25. April 1885.
Beschluß vom 29. Mai 1885. Rubr Inhaber. 29. Mai 1885. Das Grundkapital besleht aus 425 000 Æ — Vierhundertfünfund wanzig⸗ tausend Mark 60½ PrioritätsStamm⸗ Aktien Litz. A. in Stücken zu 500 M, 337 5069 1M — Dreihundertsiebenunddreißig tausend fünfhundert Mark Prioritäts⸗ Stamm ⸗Aktien Litt. B. in Stücken zu 300 .
Bei Erhöhung des Grundkapitals, welche durch Beschluß der Generalversammlung erfolgt, steht im Falle der Ausgabe neuer Stamm-⸗Actien den ersten Zeichnern der ursprünglichen 4500 Stäck Stamm⸗Aktien das Recht zu, die Hälfte der neuen Emission al pari nach Verhältniß ihrer ursprtüng—⸗ lichen Aktienzeichnung zu übernehmen. Zur Gel tendmachung dieses Vorzugsrechtzs hat der Auf sichtsrath durch die Gesellschaftsblätter eine vier⸗ wöchentliche Frist zu stellen. Mit Ablauf dieser Frist erlischt das Bezugsrecht in Ansehung der jenigen Beträge, für welche es nicht geltend ge⸗ macht worden ist. Die neu auszugebenden Aktien sind auf je 1600 M½P Nennwerth zu stellen — laut Nachtrags zu den Statuten durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. April 1885.
Beschluß vom 29. Mai 1855. bewirkt worden.
Zugleich wird hierdurch bekannt gemacht, daß der Aufsichtsrath der genannten Actien - Gesellschaft zur Zeit aus folgenden Mitgliedern besteht:
1) Justizraih C. Sturm in Gera als Vorsitzenden,
2) Kommerzienrath W. Meyer in Gera als stell⸗ vertretenden Vorsitzenden,
3) Kaufmann Gustav Bauer in Gera,
4) Kaufmann Julius Macht in Zeulenroda,
5) Bankdirektor A. Roßbach in Gera und
6) Kammerherr Louis v. Stieglitz auf Mannichs—
walde,
und daß als Revisoren Bankdirektor Schlömilch und Bankbevollmächtigter W. Tetzner, Beide in Gera, bestellt sind. Hohenleuben, den 30. Mai 1885. Fürstliches Amtsgericht. Klopfer, Ass.
11679 FTeuhaldensleben. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 45 — Aetien ⸗ Zuckerfabrik Ldeferlingen — Folgendes eingetragen: Col. 4. Mitglieder des Aufsichtsraths sind: a. der Steinbruchsbesitzer Heinrich Wölker⸗ ling zu Weferlingen,
Vorsitzender, b. der Oberamtmann Carl Vollrath zu Bahrdorf,
Stellvertreter des Vorsitzenden, C. der Oekonom Friedrich Röhl zu Kl. Twülpstedt, d. der Oekonom Christian Jacobs zu Rottorf, e. der Oekonom Christoph Wölkerling zu Mackendorf, f. der Oekonom Wilhelm Böcker zu Rib—
bensdorf,
g. der Oekonom Heinrich Böhmer zu Rickensdorf,
h. der Oekonom Christian Niemann zu Klein ⸗Sisbeck,
i. der Oekonom Christoph Loock zu Barmke,
k. . DOekonom Wilhelm Klaus zu Papen rode,
l. der Amtsvorsteher Friedrich Kruse zu Behnsdorf,
m. . Gottlieb Peters zu Queren—⸗ jorst,
n. der Ortsvorsteher Heinrich Rauch zu Döhren,
o. der Amtsvorsteher Gustav Bernsltorf zu Walbeck,
p. der Gemeindevorsteher Friedrich Bernick zu Klinze,
d. der Oekonom Friedrich Silberborth zu Eschenrode,
r. der Oekonom Heinrich Schöndube zu Weferlingen,
8. der Kaufmann Wilhelm Kirchhoff zu Weferlingen.
Der 5§. 4 des Gesellschaftsstatutes ist nach Maß gabe des Beschlusses der Generalversammlung vom 15. Mai 1885 geändert.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 26. Mai 1885 an demselben Tage.
Nenhaldensleben, den 26. Mai 1885.
Königliches Amtsgericht. Luermrt. Handelsregister. (11680
In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amts—⸗ gerichts ist unter Nr. 7 bei der Firma:
Consum⸗Berein für Burgscheidungen und
Umgegend zu Burgscheidungen Folgendes eingerragen worden:
Der Gesellschaftäpertrag vom 3. Februar 1873 und dessen Nachtrag ist durch das in der General versammlung vom 3. Februar 1884 bescklossene revidirte Statut abgeändert.
Der Zweck der Genossenschaft ist dahin erweitert, daß aus den aus der Geschäfttsführung des Vereins erzielten Ueberschüssen ein Kapital für die Min—
glieder gesammelt werden soll.
8
Der Vorstand bestebt aus einem Geschäftsführer einem Kassirer und einem Kontroleur und wird au Dauer von 3 Jahren gewählt.
Für die nächsten 3 Jahre sind zu Vorstande. mitgliedern gewählt: z
1) . Lehrer Paul Schlotter als Geschäftz. ührer,
2) der Steinbauer Carl Schlichting als Kassirer
3) der Maurer Wilhelm Bornschein alz Kontroleur.
Die die Genossenschaft verbindenden Er klãrungen erfolgen unter deren Firma und müssen von min— destens 2 Vorstandsmitgliedern unterzeichnet sein.
Die Bekanntraachungen des Vereins ergehen unter dessen Firma und müssen von mindestens 2 Vor standsmitgliedern unterjeichnet sein.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 23. Mal 188 am 29. Mai 1885.
Querfurt, den 29. Mai 1885.
Königliches Amtsgericht. II.
Muster⸗Register Nr. 62.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht)
⸗ 9 1170) Aachen. In das Musterregister wurde ein getragen: ;
Nr. 120. Johann Iven, Kaufmann in Weg. berg, 1᷑ Umschlag mit 48 Mustern für Damen. unterröcke (Elanell moirée), verschlossen. Flächen— muster, Fabriknummern 2859 bis inel. 2897. Schutz. frist 3 Jahre, angemeldet am 9. Mai 1885, Vor— mittags 9 Uhr. —
Nr. 121. Firma Mt. Meyer & C. in Aachen, 1 Packet mit 22 Tuchmustern, versiegelt, Fläcen— muster, Fabriknummern S230 - 641, Schutzfrist ; k angemeldet am 15. Mai 1885, Nachmittags 29 2
Nr. 122. Firma Glashütte vormals Gebr. Siegwart & C. in Stolberg, 1 Packet sKist—⸗ chen) mit 7 Modellen, und zwar 2 fur Lichtman— chetten, 1 für ein Tablette, 3 für Compotiers und 1 für einen Liqueurkelch, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 74, 75, 78- S2, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 18. Mai 1885, Nachmittags 5 Uhr.
Nr. 173. Firma Josef Kummer in Aachen, 1 Umschlag mit 1 Muster für Einschlagpapier für Cigarren, verschlossen, Flächenmuster, Fabriknummer 117, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 22. Mai 1885, Nachmittags 4 Uhr 50 Minuten.
Nr. 124. Firmg Leo Lammertz in Aachen, 1Packet mit 1 Modell für Verpackung von Na— deln. versiegelt. Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 191, Schutzfrist 3 Jahre, argemel—⸗
det am 28. Mai 1885, Nachmittags 5 Uhr 10 Minuten. Aachen, den 31. Mai 1885. Königliches Amtsgericht. V. 11711
Eonnm. In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 177. Fabrikant Bernhard Bertram, Thonwaarenfabrikant in Lüftelberg, Umschlag mit Abbildungen von Modellen für: 1) Alxphabet in Thon hergestellt zum Ausfüllen mit frischen und trockenen Blumen, 2) Adreßkartenständer in Thon hergestellt zum Einstecken von Karten, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 230 bezw. 69, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Mai 1885, Vormittags 9 Uhr.
Nr. 178. Firma Friedrich van Hauten in Bonn, Umschlag mit 17 5 Abbildungen von Mustern von Decor. für keramische und Glasgefäße, 2) 1 Ab— bildung von Deckel X. R. zur Ausführung in Metall guß, versiegelt, ad 1 Flächenmuster, ad 2 Muster für plaftische Erzeugnisse, Fabrikaummern zu 1: Nr. 75, 75, 77, 18, 79, Schutzfrist 3 Jahre, ange— meldet am 23. Mai 1885, Vormittags 5 Uhr.
Königliches Amtsgericht Bonn. II.
14589 Brieg. In unser Musterregister ist eingetragen: Nr. 17, Firma Gustav Bild, Fabrikgeschäft, ein zusammengebundenes und mit drei Siegelahdrücken der Firma verschlossenes Packet mit drei Mustern für schmiederiserne, zusammenlegbare Christbaum⸗ ständer, Fabriknummern 1,ů 2, 3, für plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist fünf Jahre, angemeldet am 29. Mai 1885, Nachmittags 53 Uhr.
Brieg, den 30. Mai 1885. .
Königliches Amtsgericht. III.
(11704
Densan. In das hiesige Musterregister ist ein— eingetragen:
Nr. 75. Schmiedemeister und Maschinen⸗
fabrikant Wilhelm Richter in Dessan, ein ver— siegeltes Packet mit einer Zeichnung zu einer Schutz= vorrichtung an Dreschmaschinen, Bremse, Fabrik— Nr. 5132, Schutzfrist 38 Jahre, angemeldet am 19. Mai 1885, Mittags 12 Uhr. Dessan, den 30. Mai 1885. Herzogl Anhalt. Amtsgericht. F. Meyer. (Il554 Ehingen. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 2. Johann Christof Boll, Schmied⸗ meister in Moosbeuren O.. A. Ehingen: 1 Muster Drahtspanner für endlosen Zug, verbessert durch eine dritte selbstthätige Hebezange zum An— fassen desselben, an Ancker oder Draht, ohne Be⸗ nutzung von Schlaufen, Fabrikaummer 1431, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. Mai 1885, Nachmittags 3 Uhr. Ehingen, den 31. Mai 1885. Kgl. Württ. Amtsgericht.
Oberamtsrichter (Unterschrift.) (11478 , , In das Musterregister sind einge⸗ ragen: Nr. 34. R. Freißlich in Ruhla, 1 Packet mit
1 Muster fär Rauchzarnituren, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 34. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. Mai 1885, Nachmit⸗ tags 44 Uhr.
Nr. 35. Pfeifen⸗ und Pfeifenbeschläge ⸗Fabrik Farnroda Franz G. Kleinsteuber in Farnroda, 1 Packet mit 5 Mustern für Schwarze Pfeifen⸗ garnituren (sog. Stahlgarnituren), versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 993, 994,
1
Y5, 996, 397, Schutzfrist 3 Jahre, a 20. Mai 1885, Nachmittags * Uhr. I. Eisenach, am 30. Mai 1883. Großherzogl. S. Amtegericht. IV. Keßler.
11683 Elsterverg. In das Musterregister ist einge— tragen: .
Nr. 3. Firma Gebrüder Ruppert in Elster⸗ verg, 1 Packetchen mit 15 Mustern für Tamen— kleiderftoffe, Genre Fagonns, Fabriknummer D. 399, 59858, 664, o65, 652, 663, said. 613, 542, 66 I, e]. 667. 595, 596, 597, Flachenerzeugnisse, Schutz rist 3 Jahre, angemeldet am 23. Mai 1885, Vormit - tags 11 Uhr.
Elsterberg, am 1. Juni 1885.
Königl. Saͤchs. Amtsgericht. Conrad, Amtsrichter. 11480 Ergurt. In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 62. Firma J. A. Topf & Söhne zu Erfurt, 1 versiegeltes Packet, enthaltend Modell zu einer gaßeisernen Feuerthür nebst schmiedeeisernen Anker, Modellnummer 4, Muster eines plastischen Erzeugnifses, Sckutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 21. Mai 1885, Vormittags 114 Uhr.
Erfurt, den 22. Mai 1885.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.
,
Frankenberg. In das Musterregister ist ein⸗ getragen: ;
Nr. 194. Firma Kattermann & Arndt in
Frankenberg, ein verschlossenes Packet mit 1 Muster für seidene Möbelstoffe und Gardinen in verschie⸗ enen Farbenstellungen, Flächenerzeugniß, Dessin 2000 - 2037, 2040 = 2063, Schutz frist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 12. Mai 1885, Votmütags 10 Uhr.
Königlich Sächsisches Amtsgericht Frankenberg, am 1. Juni 1885.
Wiegand.
11703 Gehren. In das hiesige Musterregister ist heute eingetragen worden:
Nr. 24. Firma J. N. Beyermann in Groß breitenbach, Flächenmuster zu Gemälden „Colonial⸗ politik u. Ueberraschung in Camerun“ auf Tabaks⸗ Pfeifenköpfe, Fabriknummern 2235 u. 2239, ver⸗ siegelt in einem Packet, Schutzfrist 3 Jahre.
ö . Anmeldung vom 19. Mai 1885, Vormittags
Uhr.
Gehren, den 22. Mai 1885.
Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht, III. Abtheilung.
Dr. Jacobsen.
(11708 Grossschönan. In das hiesige mMustelt hig ist eingetragen:
Nr. 150. Firma C. F. Jentsch in Se ifhenners⸗ dorf, ein Päckchen mit 47 Mustern baumwollener Webwaaren (Electoral), Flächenmuster, Fabrik nummern 15201 bis 15 242. Schutzftist 3 Jahre, angemeldet am 28. Mai 1885, 44 Uhr Nachmittags.
Nr. 151. Stephan Hansmann, Musterweber in Seifhennersdorf, Cat. Nr. 56, ein versiegeltes Päckchen mit 15 Mustern baumwollener Webwaaren (Flor), Flächenmuster, Fabrikaummern 1 bis 15, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 30. Mai 1885, 112 Uhr Mittags.
Großschönau, am 2. Juni 1885.
Königlich Sächsisches Amtsgericht. Kunze. 11479 Hamburg. In das Musterregister ist einge⸗ tragen:
Nr. 450. Firma J. J. W. Peters in Hamburg ein Couvert, versiegelt, angeblich enthal⸗« tend 1 Muster einer Etiquette, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummer 254, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. Mai 1885, Nachmittags 1 Uhr 30 Minuten.
Nr. 451. Firma Hamburg ⸗Amerikanische Uhrenfabrik in Hamburg, ein versiezeltes Packet, angeblich entbaltend 9 Muster von Uhrschildern, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 413, 423, 433, 444, 453, 463, 474, 483 und 49ꝶ, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Mai 1885, Nachmittags 2 Uhr 45 Minuten.
Nr. 452. Firma F. C. Fick in Hamburg, ein Couvert, offen, enthaltend 1 Etiqueitemuster,
Flächenmuster, Fabriknummer 169, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. Mai 1885, Vormittags
11 Uhr 45 Minuten.
Nr. 453. Firma F. C. Fick in Hamburg, ein Couvert, off en, enthaltend 1 Etiquettemuster, Flächen muster, Fabriknummer 101, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 9. Mai 1885, Nachmittags 17 Uhr 30 Minuten.
Nr. 454. Firma Emil Hofmann in Hamburg, ein Couvert, offen, enthaltend 13 Muster chromo— lithographirter Bilder, Flächenmuster, Fabrik- nummern 1 bis 13, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. Mai 1885, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten.
Nr. 455. Firma Coutinho & Meyer in Ham a ein Couvert, verschlossen, angeblich enthaltend 3 Muster von Cigarrenetiquettes, Flächenmuster, Fabriknummern 1776 bis 1772, Schußzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. Mai 1885, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten.
Hamburg, den 30. Mai 1885.
Das Landgericht.
; ii477
Liechtenstein. In das Musterregister ist ein⸗ getragen: Nr. 35. Firma Hösel K Rauchfuß in Kalln—⸗
berg, 1 Packet mit 5 Mustern für Becken, Flächen. mufter. Musternum mern 205, 207, 208, 263, 210, 211, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. Mai 1585, Vormittags 49 Uhr.
Königliches Amtsgericht Lichtenstein, am 31. Mai
885. Unterschrift.) — (ilass] Lüneburg. In das biesige Musterschutzregister
ist eingetragen: Nr. 43. Firma Peuseler & Sohn in Lüneburg, ein versiegeltes Packet, entbaltend 25 Muster⸗Tapeten und 21 Borduren⸗Muster, mit der Aufschrift Penseler C. Sohn, Tapeten fbeit.
Lüneburg,
A. Tapeten: Nr. N64, 3004, 3007, 3009, 3011, 3015, 3017, 3019, 3720, 3021, 3022, 3024, 3039, 3040, 3042, 3044, 3046 5farb, 3047 5farb., 3647 6farb, 3015, 3019, 3050, 305i, 306, 3056, 25 Muster,
B. Borduren: Nr. 3057, 3058, 3059, 3062, 3036, 30667, 3768, 3Mo, 3071, 3073, 3673, 3074, 3075, 3076, 3077, 3078, 3079, 3080, 3081 Ecke, 30958, 3099 Ecke, 21 Muster,
sür Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 2. Mai 1885, Mittags 12 Uhr.
Lüneburg, 2. Mai 1885.
Königliches Amtsgericht III. v. Gise ke.
Stettin. tragen:
Nr. 15. Firma Ernst Gentzensohn zu Stettin, ein versiegeltes Couvert mit 5 Etiquetten⸗Muster für Liquenre, Fabriknummern 224, 229, 234, 237, 238. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Mai 1885, Mittags 12 Uhr. 11487
Nr. 16. Firma C. W. Kemp zu Stettin, ein versiegeltes Coupert mit einem Etiquetten. Muster für Liqueure in Flaschen, Fabriknummer 235, ange— meldet am 9. Mai 1885, Vormittags 115 Uhr, Schutzfrist 5 Jahre.
Nr. 17. Kaufmann J. Wolff zu Stettin, ein verschlossenes Packet mit 5 Photographien verschiede⸗ ner Zusammenstellungen eines Schreibrequisiten⸗ und Frühstücksbebälters in Spatenform, Fabriknummern 259 und 260, angemeldet den 26. Mai 1885, Nach⸗ mittags 12 Uhr.
Stettin, den 30. Mai 1885.
Königliches Amtsgericht.
Konkurse. K. Württ. Amtsgericht Biberach.
Konkursverfahren.
Gegen die Josefa Ilg, Vorkäuflers Wittwe in Biberach ist heute, Vormittag 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Gerichtsnotar Stromenger in Biberach. Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmeldefrist bis zum 27. Juni 1885. Wahl u. Prüfungstermin am 6. Juli 1885, Vormittags 11 Uhr.
Den 1. Juni 1885.
Gerichtesschreiber Kull.
uns Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Julius Goldstein in Bromberg, Neue Pfarrstraße Ne. 15, ist am 2. Juni 1885, Nachmittags 6 Uhr, Konkurs eröffnet.
; Verwalter: Kaufmann S. Hirschberg in Brom— erg. . Arrest mit Anzeigefrist bis zum 25. August
89.
Anmeldefrist bis zum 15. August 1885.
Erste Gläubigerbersammlung am 26. Juni 1885, Bormittags 19 Uhr.
Allgemeiner Prüfungstermin am 17. September 1885, Vormittags 190 Uhr, Zimmer Nr. 9 des Landgerichtsgebäudes.
Bromberg, den 2. Juni 1885.
Königliches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: Sommer, Gerichtsschreiber.
11783 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Geschwister Sara und Johanna Maas in Filehne wird heute, am 2. Juni 1885, Nachmittags 3 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet.
Der Uhrmacher Emil Vogel in Filehne wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 24. Juni 1885 bei dem Gerichte anzumelden.
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in 5. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen— stände sowie zur Prüfung der angemeldeten Forde— rungen auf
den 2. Juli 1885, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin an⸗ beraumt.
Allen Personen, welche eine zur Konkursmas— gebörige Sache in Besitz haben, oder zur Konkurs masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, richts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu le . auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An— spruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 22. Juni 1885 Anzeige zu machen.
Pawelecki,
In unserm Musterregister ist einge⸗
L I598]
1 isten,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zu Filehne. sse! Bekanntmachung.
Betreff; Konkurs über das Vermögen des Weiß— ßerbers Johann Schmid junior in Freising. Das Kgl. Amtsgericht Freising hat auf Antraä des Gemeinschuldners heute, den 1. Juni 1835, Nachmittags 4 Uhr, folgenden Beschluß erlassen: Es sei über das Vermögen des Johann Schmid Junior, Weißgerbers hier, der Konkurs zu er— Offnen. Zum Konkursoberwalter wird der Kgl. Advokat und Rechtsanwalt Herr Schön mezler ernannt. Freising, 1. Juni 1885. Gerichtsschreiberei des Kal. Amtsgerichts Freising. (L. S) Meier, K. Sekretär.
uso Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Buckskinfabrikanten Carl Hermann Metzner in Krimmitschau, ist am 2. Juni 1885, Nachm. 6 Uhr, das Konkurs— verfahren eröffnet worden.
Konkursverwalter: Kaufmann Robert Glafey in Krimmitschau. .
ö. Arrest und Anzeigefrist bis mit 29. Juni
Anmeldefrist bis mit 3. Juli 1885. Erfte Gläubigerversammlung und Prüfungstermin 30. Juli 1885. Nachm. 3 Uhr, Verhandlungssaal. Krim mitschau, den 2 Juni 1885.
Act. Rabe,
Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts daselbst.
issn! Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der Putzmacherin Helene Limprecht, geborne Spott, 2 Merseburg, wird beute, am T2. Juni 18585, Mittags 12 Ubr, das Konkurs verfahren eröffnet.
Der Kaufmann Reichelt zu Merseburg wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 18. Juli 1885 bei dem Gericht anzumelden.
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in 5. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstãnde auf
den 1. Juli 1885, Vormittags 9 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 4. August 1885, Vormittags 9g Uhr, or dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 43, Termin anberaumt.
Allen Personen, welche eine zur Kenkursmasse ge⸗ dörige Sache in Besinßz haben oder zur Konkurt« masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nicht an den Geneinschuldner zu verabfolgen oder zu n, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem er Sache und von den Ferderungen, für sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 18. Juli 1885 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht zu Merseburg.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Sally . ö
—— en eröffnet.
Konkursverwalter: Kaufmann August Jahn zu Potsdam.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 13. Juni 1885.
Anmeldefrist bis zum 3. Juli 1885.
Erste Gläubigerversammlung:
am 13. Juni 1885, Vormittags 10 Uhr.
Allgemeiner Prüfungstermin:
am 11. Juli 1885, Vormittags 10 Ur, an hiesiger Gerichtsstelle.
Potsdam, den J. Juni 1885.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
J 7 25 8 — lists! Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Schuhmachers Jacob Wendel von Steinau und der Ehefrau des— selben, geb. Röder, ist am 26. Mai 1885, Vor⸗ mittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden.
Konkursverwalter ist Sparkassenrechner Kilian zu Reinheim.
Offener Arrest ist erlassen.
Anmeldefrift 17. Juni 1885.
Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines Verwalters, Bestellung eines Gläubigerausschusses, Prüfung der angemeldeten Forderungen ꝛc.:
Mittwoch, den 24. Juni 1885, Vormittags 10 Uhr.
Reinheim, den 26. Mai 1885.
Kopp, Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.
595 0 16s! Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen der Frau Henriette Fenski, geb. Ebel, in Firma H. Fensii zu Schwetz, ist heute, am 1. Juni 1885, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Rechtsanwalt Dr. jur. Eichbaum zu Schwetz ist zum Konkursverwalter ernannt worden.
Schwetz, den 1. Juni 1885.
Nax, Gerichtsschreiber.
11666
Ueber das Vermögen des früheren Gastwirths, Bürßers und Hausbesitzers Heinrich Grote in Soltau ist am J. Juni 1885, Vormittags 11 Uhr, Konturs erkannt. Verwalter: Gerichts-Selretär Frohloff in Soltau. Offener Arrest mit Aanzeige— frist bis zum 13. Juli d. Is. Anmeldefrist bis zum 13. Juli d. Is. Erste Gläubigerversammlung 23. Juni d. Is., Morgens 10 Uhr. Allge⸗ meiner Prüfunßstermin am 8. August d. Is. Morgens 10 Uhr.
Soltau, den 1. Juni 1885.
Königliches Amtsgericht. J. Zur Beglaubigung:
(L. S) Reese, Gerichts schreibergehülfe. 11575 Bekanntmachung.
Konfursyerfahren.
Ueber das Vermögen des Bau Unternehmers August Klapperstück hierselbst ist heute, am J. Juni 1885. Nachmittags 1 Uhr, das Konkurs— verfahren eröffnet. Anmeldefrist für Konkursforde— rungen bis 23. Juli 1385. Offener Arrest mit An— zeigefrist bis 1. August 1885. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 30. Juni 1835, Vorm. 10 Uhr, Zimmer Nr. 20. hier. Allgemeiner Prüfungstermin am 13. August 1885, Vorm. 10 Uhr, ebenda.
Stargard i. Pom., den 1. Juni 1885.
Königliches Amtsgericht. Veröffentlicht: Kumm, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
0 1565! Konkursverfahren. Ucber das Vermögen des Uhrmachers August Schacht aus Tuchel ist heute, am 2. Juni 1885, Vormittags 9 Uhr 40 Minuten, das Konkurtverfab⸗ ren eröffnet. Der Rechtsanwalt Bernhard Viola in Tuchel wird zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anmeldefrist bis zum 27. Juni 1885. Erste Gläubigerversammlung am 265. Inni 1885, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 6. Juli 1885. Vormittags 10 Uhr. — N. La. S5. Tuchel, den 2. Juni 188. Königliches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: (Unterschrift.)
nes! Konkursherfahren.
In dem Konkursrerfabren über das Vermẽ nen des Kaufmanns Moritz Birnbaum, in Firma M. Birnbaum, zu Berlin ist in Folge eines don dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwang vergleiche Vergleichstermin auf
den 29. Juni 1885. Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte J. hierselkst, Jüdenstraße 58, Saal 21. anberaumt.
Berlin, den 30. Mai 1885.
Trzebiatowski,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts J.
1j Abtheilung 48.
ure! Konkursverfahren. In dem Konkurs verfahren über das Vermögen des
Blumen und Federnfabrikanten Friedrich Georg Erust Blume, in Firma Gebrüder iume zu Berlin, ist zum Acnahme der Schlußrechnung des Verwalters der Scklußtermin auf
den 9. Juni 1385. Vormittags 119 Uhr, vor dem Königlicken Amtsgerichte J. hicrselbst, Jüdenstraße 58, J. Trexre, Saal 21, bestimmt.
Berlin, den 1. Juni 1885.
Trzebiatowski,
öoniglichen Amtsgerichts IJ.
uns?! Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des zu Boppard unter der Firma Abraham & Cie. bestehenden Handlung, deren alleiniger Inhaber Adolph Abraham, Kaufmann in Boppard ist, ist zur Abnahme der Schlußrech— nung des Verwalters, zur Erhebung von Einen dungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Ver— theilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht ver— werthbares Vermögensstücke der Schlußtermin auf
den 12. Junt 1885, Mittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst zu Bop— pard in der Burg, bestimmt.
Boppard, den 28. Mai 1885.
3 Dorn,
w ö —
— 12
(erz qrYasA 85 * Ros8 3 ** Gerichtsschreiber des Köni
858 * 5 7 6 uss! Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Handelsmanns Bonum H. Israel za Dilli wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vo 21. April 1885 angenommene Zwangs vergleich dar rechtekräftigen Beschluß vom 21. April 1835 beste: ist, hierdurch aufgehoben.
Borken, den 30. Mai 1885.
Königliches Amtsgericht.
J 10 8 2 2 inen Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des am 29. Dejember 1883 zu Brandenbur a. S. verstorbenen Schiffsbau meisters Wilhe im Schmidt ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung berücksichtigenden Forderungen der Schlußtermin aus
den 1. Juli 1885, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierfelbst, Zim— mer Nr. 306, bestimmt.
Brandenburg, den 1. Juni 1885.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts: Brechert.
1 ch igt
**
25881 sss! Bekanntmachung,
betreff. Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Karl Senkeisen in Fürth.
Nach Beschluß vom Heutigen wurde vorstehendes Konkursverfahren auf Grund eines vom Gemein— schuldner erzielten, diesgerichtlich rechtskräftig be— stätigten und gemeinschuldnerischerseits auch erfüllten Zwangsvergleiches aufgehob
Fürth, am 50. Mai 18
1
5 1 8
8
O.
Königliches Amtsgericht (U. S.) Michel. Zur Beglaubigung: (L. 8.) Hellerich, Kgl. Sekretär 11801]
Im Konlurse über den Nachlaß des Kauf⸗ mann und Droguisten Traugott Kalkbrenner von Glatz soll die Schlußoertheilung vorgenommen werden.
Die Summe der zu berücksichtigenden Forderungen beträgt „MS. 7758, 522, woron . 21, 00 bevorrechtigt
Zur Vertheilung ist ein verfügbarer Massen-— bestand von S6 3080,57 vorhanden. Schlußrechnung und Schlußverzeichniß ist auf der Gerichtsschreiberei, Abtheilung II.,, des Königlichen Amtsgerichts zu Glatz niedergelegt. .
Glatz, den 3. Juni 1885.
Hugo Grond, Konkursverwalter.
770 9
rie! Bekanntmachung. Der Konkus über das Vermögen des früheren Gutsbesitzers Julins Koöven zu Graudenz ist durch rechtskräftig vestätizten Zwangsvergleich beendet und wird hiermit aufgehoben. Graudenz, den 7. Juni 1885.
Königliches Amtsgericht.
unss! Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsgesellschaft Bergmann & Schlee zu Halle a. S. ist zur Prüfung der nachträglich an—= gemeldeten Forderungen Termin auf
den 50. Juni 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 51, anberaumt.
Halle a. S., den 1. Juni 1885.
ᷣ Müller 1, Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
7 f. * 10e Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Otto Georg Julius Paris, in Fring Auguste Lindau, wird wegen mangelnder Masse gemäß
S- 180 K. O. hierdurch eingestellt.
Amtsgericht Hamburg, den z. Juni 1385,
Zur Beglaubigung: Solste, Gerichtsschreiber.