1887 / 166 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Jul 1887 18:00:01 GMT) scan diff

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Bie Leistungsfähigkeit derselben von 30st am Schluß des Vorjahres ist successive auf 50st per 24 Stunden erhöht worden. Gleich der Leistungsfähigkeit der Mühle hat sich auch der Absatz ihrer Erzeugnisse bedeutend vergrößert. Die Weizenstärkefabrik arbeitete das ganze Jahr ohne Unterbrechung und produzirte got 000 kg Stärke und 145 006 kg Kleber; ihre Fabrikate fanden sehr schnellen Absatz. Gearbeitet wurde mit 5 Dampfmaschinen von zufammen ca. 450 Pferdekräften und 5 Dampfkesseln und mit durch— schnittlich 350 Mann pro Tag, exclusive einer größeren Anzahl von Betriebsaufsehern und Beamten Der erzielte Gewinn betrug 266 130 S, wovon 53 130 ½ auf Abschreibungen, 26. 890 auf Tantièmen verwendet, 20 700 ½ den Reservefonds zugewiesen werden und der Rest zur Dividendenvertheilung verfügbar bleibt.

Der Aufsichtsrath des Consolidirten Braunkohlen⸗ Bergwerks Marie“ bei Atzendorf. hat beschlossen, der bevor⸗ stehenden Generalversammlung eine Dividende von 33 = für das Betriebsjahr vom J. Juli 1886 bis 360. Juni 1887 zur Genehmigung vorzuschlagen.

Beach dem Geschäftsbericht der Unter-Elbeschen Eisen⸗ bahn für das Rechnungsjahr 1866.87 stellt sich das Schlußergebniß wie folgt: Die Gesammteinnahme betrug 902 869 (, die Betriebs⸗ ausgaben beliefen sich inkl. Rücklagen zum Erneuerungsfonds und Refervefonds auf 574 330 66, so daß ein Gewinnsaldo von 328539 46 verbleibt. Davon werden 300060 4e. als Dividende vertheilt, während 15 000 S dem Bilanz⸗Reservefonds zugeschrieben werden.

Vom rheinisch-westfälischen Metallmarkt berichtet die „Rhein. Westf. Ztg.“: Es ist nicht leicht, unter den augenblick⸗ lichen Verhältnissen ein allgemeines Urtheil über die Geschäftslage des rheinisch-westfälischen Eisenmarktes abzugeben, da für sämmtliche Ärtikel dasselbe nicht gleichlautend ist, im Ganzen und Großen kann man aber sagen, daß die Stimmung eine bessere ist. Es zeigt sich immer mehr das Bestreben, durch Konventionen und Syndikate den schlimmsten Faktor, die gerade in kritischen Perioden am schädlichsten wirkende Konkurrenz der Werke untereinander, aus der Welt zu schaffen. Wir sagen, es zeigt sich das Bestreben, abgesehen davon, ob dies immer mit Erfolg gekrönt ist. Während nämlich die schlesischen Hocho enwerke sich zu gemeinsamen Verkauf des von ihnen produzirten Roheisens vereinigt., das dringende Angebot dadurch bereits wesentlich herabgemindert und sogar eine kleine Erhöhung der Roheisen— preise in Aussicht genommen haben, konnte im Siegerlande eine Ver⸗ einigung der Roheisenproduzenten bislang nicht erzielt werden. Ueber die geplante Vereinigung der Feinblechproduzenten zu eventueller ge— meinsamer Verkaufsstelle sind wenigstens noch keine ungünstigen Sym tome bekannt geworden. Ein Blick auf Lie ausländischen Märkte zeigt uns, daß die englischen und schottischen Roheisenpreise nur schwer zum Stehen kommen können. Dieselben fluktuiren und die Haltung diefer Märkte war in letzter Woche wieder schwächer. Andauernd fest ist der belgische Markt und der französische unverändert gedrückt. In Amerika ist der Markt still aber stetig, das dort wieder sich zeigende Eisenbahnbaufieber veranlaßt große Posten in Stahlschienen. Was speziell die Lage des rheinisch⸗-westfälischen Eisengeschäfts anbelangt, so ist in Eisenerzen die Nachfrage in letzter Zeit besser geworden. Die Preise der Siegerländer Erzsorten behaupten sich, haben bereits etwas angezogen und man glaubt, daß dieselben in der nächsten Zeit noch weiter anziehen werden, wenn nicht unvorhergesehene Um— stände eintreten. Spanische Erze sind durch die höheren Fluß— und Secfrachten im Preise gestiegen. Für Luxemburger Erze gehen uns folgende Notirungen zu: Graue Minette 1,18 „, gelbe Minette 24 S, rothe kalkhaltige Minette 3.2 „, rothsandige 1, Minette ist in letzter Zeit sehr gefragt und geht namentlich in größeren Ygsten nach Belgten. Was Roheisen anbelangt, so hat sich im Allgemeinen die Nachfrage gehoben. Allerdings ist dies für Spiegel eisen nur in denjenigen Werken der Fall, welche hohen Mangangehalt haben, für die gangbaren Qualitäten mit 19—- 12 0 läßt namentlich die ausländische Nachfrage noch viel zu wünschen übrig. Man wird nicht fehl gehen, wenn man die gesteigerte Nachfrage nach Puddelroheisen schon zum Theil auf Rechnung des vereinbarten Stabeisensyndikats schreibt, in Folge dessen das Geschäft in dieser Branche ein bedeutend leb⸗ hafteres geworden ist. Die Puddelroheisenpreise haben sich im Siegerlande, vo sie vielleicht etwas zu rasch ins Sinken gerathen waren, bereits wieder erholt und die Nachfrage ist jetzt eine sehr lebhafte daselbst. Die geplante Vereinigung der Siegener Puddeleisenproduzenten ist auf der letzten Versammlung in Siegen noch nicht zustande gekommen, man giebt dennoch die Hoffnung nicht ganz auf, die Bi dung eines Syndikats durchzusetzen. Auch in Gießereiroheisen hat sich in letzter Zeit eine Vermehruͤng der Nachfrage bemerkbar gemacht. Für Bessemereisen und Thomaseifen haben sich die Notirungen behauptet. In Stabeisen und Façoneisen sind die Werke zu den bisherigen Preisen ausreichend, stellenweise fehr lebhaft beschäftigt. Durch das am 1. August , ins Leben tretende Syndikat sind die Großhändler leicht für größere Abschlüsse für die nächfte Zeit zu haben, da mit dem 1. August eine Erhöhung des Grund⸗ preifes mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten ist,. In Trägern ist in Folge der regen Bauthätigkeit, bei welcher man immer mehr vom Hol; zum Eisen uͤbergeht, das Geschäft ein sehr lebhaftes und die Preise haben steigende Tendenz. Auch in Kesselblechen sind die Walz— werke gut mit Aufträgen versehen, sodaß, wie bereits mitgetheilt, der Grundpreis um 5 erhöht werden konnte. Die Feinblechpreise sind bei der jetzt herrschenden starken Nachfrage, die sich im Verlaufe der letzten Woche noch wesentlich vermehrt hat und den höher gewordenen Puddeleisenpreisen ebenfalls verhältnißmäßig in die Höhe gegangen uͤnd es ist Grund anzunehmen, daß die Preise nicht nur ihr jetziges Riveau behaupten, sondern in der nächsten Zeit noch weiter anziehen werden, da alle Feinblechwalzwerke sehr beschäftigt sind. Wie schon mitgetheilt, sind jetzt wieder Verhandlungen im Gange, welche eine Ver⸗ einigung der sämmklichen Feinblechproduzenten erzielen und namentlich auch eine gemeinfame Verkaufstelle in Aussicht nehmen. Ueber Walzdraht ist nichts wesentlich Neues zu berichten und verweisen wir auf das in der letzten Wochenäbersicht Mitgetheilte. Die Preise haben fich keidlich behauptet. Ueber das letzte Submissionsergebniß fur Stahlschienen in Bromberg liegen noch keine Resultate vor. Es wird der Preis von 197 bis 108 als vorliegend angegeben, es würde dies ein weiteres Sinken der Schienenpreise seit Ende Mai invol— viren. Ausländische Werke waren bei der Vergebung nicht betheiligt. Ueber die Waggonfabriten ist, was die Geschäftslage anbetrifft, nichts wesentlich Neues zu berichten. Elberfeld hat 300 eiserne Kohlenwagen per 16. Juli er. ausgeschrieben. Es sind das diefelben Wagen, welche bereits im April von Breslau ausgeschrieben waren, indessen nicht vergeben wurden, weil der Preis angeblich zu hoch war. Die Eisengießereien und Maschinenfabriken find in der letzten Zeit lebhafter beschäftigt, obschon die Preise im Verhältniß zu den sämmtlich theurer geworbenen Rohmaterialien noch ungünstiger zu nennen sind. Die Gelbgießereien sind jetzt, mit wenig Ausnahmen, voll beschäftigt, der letzte Monat hat viel Auf— träge gebracht, auch solche für das Ausland, so daß vereinzelt eine Preiser 6hung durchgesetzt werden konnte und eine weitere Preis ö bestimmt zu erwarten ist, sobald die Rohmaterialien im Preise weiter steigen.

Bradford, 18. Jult. stetig. Garne ruhig.

. T. B)

Woll ruhig, Eigner

Submissionen im Auslande.

IJ Italien.

1) 28. Juli. Mittags. Schiffsbaudirektion des J. Seedeparte⸗ ments zu Spezia. 1006 1 groben Eisens in Broden zu Ballast.

Voranschlag: 110 000 Lire. Kaution 11 000 Lire.

27) 28. Juli. 125 Uhr. Ausrüstungsdirektion des II. Marine⸗ Departements zu Neapel. 700 000 kg rohen Hanfs.

Voranschlag: 6360 000 Lire. Kaution 63000 Lire.

II. Spanien.

1) 30. Juli. Madrid. Justiz⸗Ministerium.

Druckerei.

500 Ries Papier. 95 em lang, 65 breit. 2) 5. August. 2 Uhr. Madrid. Direktion der tung und

Direktion der

Lokalverwal⸗

Magistrat von Astorga. Bau eines Aquädukts für die Wasser eitung. Voranschlag 197 570,43, Kaution: 9878,52 Pesetas. Näheres an Ort und Stelle.

Verkehrs ⸗Anstalten.

Hamburg, 18. Juli. (W. T. B.). Der o st da mpfer Hammonia?“ der Ham burg-Amerikanischen Packet fahrt-⸗Aktiengesellschaft ist. von New-⸗Jork kommend, heute Nachmittag auf der Elbe eingetroffen.

London, 18. Juli. (W. T B.) Der Castle⸗Dampfer „Warwick Castle? ist gestern auf der Ausreise in Capetown an— gekommen.

Sanitätswesen und Quarantänewesen.

Malta.

Durch Verfügung der Lokalregierung vom 4. Juli 1887 ist Fol⸗ gendes angeordnet worden:

I) Mit der im Artikel R vorgesehenen Ausnahme wird kein Schiff, welches innerhalb 21 Tagen in Sizilien gewesen ist, im Hafen zu— gelassen, es sei denn, daß es unter Beobachtung strenger Quarantãane Kohlen oder Mundvorrath einnimmt.

2 Schiffe, welche dem Hafen von Malta angehören und welche von Masta nach Sicilien unmittelbar vor Erlaß dieser Verfügung ausgelaufen sind, werden, sofern an Bord Alles gesund ist, im Hafen von? Malta zugelassen, müssen sich aber einer 2ltägigen strengen Quarantäne unter folgenden Bedingungen unterziehen: daß sie keine Reifende mit sich führen, daß sie keine ansteckungsfähigen Waaren an Bord haben, daß sie Sieilien, innerhalb 24 Stunden nach Empfang dieser Verfügung in dem Hafen, wo sie sich befinden, oder wenn sie diese Verfügung vor ihrer Ankunft erhalten, innerhalb 24 Stunden nach ihrer Ankunft verlassen. Nach Ablauf von 21 Tagen werden solche Schiffe einer strengen ärztlichen Untersuchung unterworfen und, wenn Alles an Bord gesund befunden wird, zum freien Verkehr zugelassen.

3) Reisende, welche vom italienischen Festland, von Tunis, Berberei oder Griechenland kommen, dürfen in Malta nur landen, wenn sie mit britischen Konsulatszeugnissen versehe, sind, aus welchen hervorgeht, daß sie während der dem Tage ihrer Einschiffung unmittelbar vorangehenden 21 Tage auf Sicilien weder gewohnt noch sich aufgehalten haben.

Portugal.

Durch eine unterm 11. Juli 1887 veröffentlichte Verfügung des Königlich portugiesischen Ministeriums des Innern werden die Häfen von Tongking für von Cholera „verseucht', wie die Häfen des gleichbenannten Meerbusens mit Einschluß der Insel Hainan als derselben Krankheit „verdächtig“ erklärt.

. Seesanitätspolizeiliche Verordnung Nr. 9.

Durch Erlaß des Königlich italienischen Migistertums des Innern vom 9. Juli 1887 ist Folgendes angeordnet worden:

Artikel 1. Jedes Schiff darf den Hafen von Catania vom 9. Juli ab bis auf Weiteres nicht verlassen, ohne vorher einer ärztlichen Durchsuchung unterworfen gewesen zu sein, um so krankheitsverdächtige Personen, welche unter der Besatzung sowohl als unter den Passagieren etwa ermittelt werden sollten, zurückzuhalten und zu verhindern, daß von Catania schmutzige, zum persönlichen oder häuslichen Gebrauch be— stimmte Wäsche- oder Woll⸗Gegenstände, welche leicht Krankheits keime aufnehmen, ausgeführt werden.

Artikel 2. Dampfer, welche Passagiere in den Häfen und Scalen langs der Ostküste Siciliens, zwischen Messina und Syrakus, sowie längs der Westküste Kalabriens, zwischen Pizzo und Cotrone aufnehmen, sind während der Fahrt in allen Angelegeplätzen bis zum lezten Bestimmungshafen einer ärztlichen Durchsuchung zu unter= werfen, um so an Bord befindliche Personen, welche krank oder krank⸗ heitsverdächtig sind, zu ermitteln.

Diejenigen Personen, welche zur Zeit der ärztlichen Durchsuchung krank oder krankheitsverdächtig befunden werden, müssen mit ihrem Gepäck ausgeschifft werden, und ist behufs ihrer Pflege und der Deßinsizirung der ihnen gehörenden Sachen für deren Isolirung Sorge zu tragen.

Artikel 3. Schiffe, an deren Bord etwa choleraverdächtige Fälle vorgekommen sein sollten, sind der in der seesanitätspelizeilichen Verordnung Nr. 7 vom 21. Juni d. J. angeordneten Desinfektion zu unterwerfen.

Tunis.

Wegen Ausbruchs der Cholera in Italien ist durch Ministerial— beschluß vom 8. bezw. 9. Juli 1887

1) gegen Provenienzen aus Sizilien, Santavenera, Pizzo, Reggio und den zwischen Cotcone Tarent und Gallipoli belegenen Häfen

eine dreitägige mit ärztlicher Besichtigung verbundene Quarantäne,

2) gegen Proverienzen aus den zwischen Cap Leuca und Neapel

einschließlich) belegenen Häfe des italienischen Festlandes eine vierundzwanzigstündige medizinal⸗-polizeiliche Beobachtung für das Gebiet der Regentschaft Tunis angeordnet worden.

Berlin, 19. Juli 1887.

Aus Toronto in Canada, vom 16. d. M., meldet ein Telegramm des „Reuter'schen Bureaus“: Ein fürchterlicher Unfall ereignete sich gestern Abend in St. Thomas (Ontario), wo ein von Port Stanley kommender Vergnügungszug mit einem Güterzuge zu fam menstieß. Fast unverzüglich darauf entzünderen sich, zwei mit Petroleum befrachtete Waggons des letzteren und hüllten die Trümmer in eine Flammenmasse ein. Die Magazine, Gebäude und Schuppen längs der Bahnlinie geriethen in Brand und bald stand die ganze Nachbarschaft in hellen Flammen. Der vordere Wagen des Vergnügungszuges war mit Passagieren gefüllt, die rasende An— strengungen machten, aus den brennenden Trümmern zu entkommen; aber ohwohl es nicht an Hilfeleistenden mangelte, verstrich in Folge der wüthenden Flammen geraume Zeit, ehe etwas vollbracht werden konnte. Gerade als man des Feuers Herr zu werden anfing, explo— dirte ein Oelbehälter mit furchtbarem Knall, wodurch mehrere Per— sonen in der Menge getödtet wurden, viele Verletzungen davontrugen und eine schreckliche Panck verursacht wurde. Der Unfall entstand dadurch, daß eine Luftbremse in einem kritischen Augenblick den Dienst versagte. Die Lokomotive und die zwei vor— dersten Waggons des Vergnügungszugs wurden durch den Zusammen— stoß gänzlich zerschmettert. Das Feuer wurde schließlich bewältigt. Aus den Trümmern wurde Leiche Uüm Leiche herausgezogen, alle bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Die Berichte über die Katastrophe sind sehr widersprechend, aber alle schildern die. Scene, welche der

Explosion folgte, übereinstimmend als geradezu gräßlich. Das Oel

explodirte inmitten einer ungeheueren Menschenmenge, welche sich ver⸗ sammelt hatte, um den durch den Zusammenstoß Verunglückten Bei⸗ stand zu leisten. Einen Augenblick lang herrschte Todesstille. Dann wurde die Luft von Schmerzensschreien erschüttert; Männer und Frauen liefen wie wahnsinnig umher und zertraten Kinder und die Schwächeren unter ihren Füßen. In jeder Richtung sah man Leute mit verbrannten Armen und Gesichtern und einige der— selben waren auf das Gräßlichste entstellt. Gine große Menge Pferde, die vor nahebei stehende Gefährte gespannt, waren, wurden scheu und galoppirten wild durch die Menge, die Flüchtigen verstüm⸗ melnd und verletzend. Alle Apotheken und Doktorswohnungen in St. Thomas sind in zeitweilige Hospitäler verwandelt worden. Die Flammen von dem brennenden Oel, die fast bis zum Himmel empor⸗ schlugen, nahmen eine Zeit lang solche Dimensionen an, daß die Stadt selber in Gefahr schwebte, allein den Anstrengungen der Feuerwehr und der Bürger gelang es, das Umsichgreifen der Feuersbrunst zu verhindern. Der Vergnügungszug war ein nach London (Ontario)

Elfter bis zum 13. Juli (nebst 484 Durchreis., Kurgäste) .

Teplitz ⸗Schönau bis zum 12, Juli (Badegäste u, Passanten) Wangenburg bis Ende Juni (außer 197 vorübergehenden

unterwegs befindlicher Granb⸗Trunk⸗Zug, und der Güterzug gehörte der Nichigan - Central - Eisenbahn an. Letzterer überschritt gerade das Geleise im Herzen der Stadt St. Thomas, als der Vergnügungs⸗ zug in rechten Winkeln in den Güterzug hineinfuhr und einen Petroleumbehälter entzwei schnitt, dessen Inhalt durch das Feuer der Lokomotive im Werk eines Augenblicks entzündet wurde. Die Tele⸗ graphenverbindung ist unterbrochen, da die Stangen und Drähte in der Rachbarschaft der Explosion verbrannt sind. Die Zahl der durch die Collifion getödteten und verbrannten Personen wird auf 14 ge⸗ schätzt, während über 190 Leute mehr oder weniger erhebliche Ver⸗ letzungen davontrugen. Es heißt, daß der Lokomotivführer des Ver⸗ gnügungszuges, der sich unter den Todten befindet, berauscht war; gleichwohl wird die Hauptursache des Unglücks dem Umstande zuge— schrieben daß die Bremsen nicht funktionirten.

Essen a. R., 18. Juli. (W. T. B) Heute Vormittag fand das Begräbniß des Geheimen Kommerzien-Raths Al⸗ fred Krupp unter Betheiligung der hervorragendsten Industriellen der Rheinprovinz und Westfalens statt. Im Auftrage Sr. Majestät des Kaifers war Prinz Reuß zur Theilnahme an der Trauer feierlichkeit erschienen.

Am Sonntag war zur ‚Martha“⸗Auffüh⸗ Hrn. Bötel und Fr. Carlotta Grossi, das Haus schon Nachmittags ausverkauft, sodaß den siamesischen Prinzen, die am Abend das Theater besuchten, kein anderer Platz mehr eingeräumt werden konnte als die Loge des Kommissions⸗Raths Engel. Die fremdländischen Herrschaften acht an der Zahl, folgten der Aufführung mit großem Interesse. Am Donnerstag geht zum ersten Mal in dieser Saison die Oper „Aennchen von Tharau“, von Heinrich Hofmann, in Scene. Morgen wird das goldene Kreuz“ wiederholt.

Kroll's Fhwegter. rung mit den beiden Gästen,

Bäder-⸗Statistik. Personen

13 689 434 23 059 1553 873 736 2307 2470 6 840 740 706

Aachen l(seit dem 1. k Auerbach (Bergstr) bis Ende Juni J Vaden-Baden bis zum 15. Juli (Badegäste und Passanten) ö . d,, . Burtscheid bis zum 17. Juli (Fremde und Kurgäste) Eilsen bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten) Elmen bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten)

Januar) bis zum 18. Juli (Fremde u.

Ems bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten). Freienwalde a. d. O. bis zum 28. Juni. ö ,, , Goczealkowitz bis zum 5. Juli (außer 67 Durchreisenden, Kurgãäste) d Godesberg bis zum 9. Juli D Hamm bis zum 6. Juli (außer 800 vorübergehenden Frem- w Helgoland bis zum 14. Juli (Nrn.) ö Honnef (Rhein), Luftkurort, bis zum 9. Juli Jugenheim (Bergstr.) bis Ende Juni (Kurfremde) e, ,, Karlsbad bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten) Königsborn bis zum 6. Juli (außer 403 Passanten stän⸗ JI ; Königsdorff⸗Jastrzemb O.‘ S bis zum 6. Juli (außer . , n See- und Soolbad Kolberg bis zum 8. Juli (969 Nrn.) . Kuxhaven bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten) . Langen. Schwalbach bis zum 10. Juli (außer 247 Passanten, , . k Lindenfels bis Ende Juni (Kurfremde)! Marienßed bis zum I2. Juli (Badegäste und Passanten) . Nauheim bis Ende Juni (Kurfremde) k Neuenahr bis zum 15. Juli Neufahrwasser bis Ende Juni . ,, Deynhaufen bis zum 15. Juli (außer 4575 Durchreisenden, , i. Pyrmont bis zum 13. Juli (Badegäste und Passanten). Schwalb ich. S. Langen⸗Schwalbach.

209 251 192

154

ö 1751 900 - 1 000 860 233 14 671

612 169

2523 592

1675 108 4585 2779 2 8566 8h50 185

3457 4888

10741

.

102 2175 1232

48 049

382

, c Warmbrunn bis zum 12. Juli (Badegäste und Passanten) Westerland⸗Sylt bis zum 15. Juli (Passanten u. Kurgäste) Wiesbaden bis zum 10. Juli (Fremde)lẽ! . 3 Wittekind (bei Giehichenstein und Halle) bis zum 10. Juli

, Wyk (Föhr) bis 12. Juli (Badegäste und Passanten) 676 Zoppot bis Ende Juni. J 1668

Von anderen Bädern wurden besucht: Albersdorf SHolstein) bis Ende Juni von 13 Badegästen, Altheikendorf bis Ende Juni von 58 Bat eg, Badbronn (bei Kestenholzz) bis Ende Juni von 15 Pers., Bockholm (Glücksburg) bis Ende Juni von 5 Badeg, Borby (Bo— korr förde) bis Ende Juni von 45, Bramstedt (Holstein) von 20, Bühl (bei Barr) bis Ende Juni von 5, Büsum bis Ende Juni von sI Badeg.,, Dahme (Cismar) bis Ende Juni von 42 Badeg. und 11 Durchreif, Drei Aehren bis Ende Juni von 25 Badeg. und 60 Durchreis. Seebad Eldena bis zum 16. Juli von 64 Pers., Graven⸗ stein bis zum 13. Juli von 42 Pers., Hohwald bis Ende Juni von I Badeg. und 42 Durchreis., Howacht (Lütjenburg) bis Ende Juni von 4 Badeg., Ostseebad Johannisbad (bei Glücksburg) bis zum 14. Jull von 37 Pers., Kiel bis Ende Juni von 42 Badeg., Kollund (Flensburg) bis zum 14. Juli von 42 Pers, Labö bis Ende Juni voön 22 Badeg. und 2 Durchreis., Seebad Lubmin bis zum 15. Juli von 81 Perf., Möltenort (Kiel) bis Ende Juni von 10 „Badeg.« Neustadt (Holstein) bis Ende Juni von 6 Pers., St. Odilienberg (bei Otrott) bis Ende Juni von 26 Badeg, und 1290 Durchreis., St. Peter (Garding) bis Ende Jani von 21 Badeg., Salzhausen (bei Ridda) bis Ende Juni von 26 Pers. . Scharbeutz (Schwartau) bis Ende Juni von 36 Badeg., Segeberg bis Ende Juni von 72 Badeg., Sierksdorf (Haff krug) bis Ende Juni von 36 Badeg, Sonderburg biz 14. Jult von 27 Pers., Sulzbach (hei Weier i. Thal) bis Ende Jani von 3 Perf., Sulzbad bis Ende Juni von 42 Badeg. und 108 Durchreif, Sulzmatt von 4 Badeg. und 14 Durchreis., Wassersleben (Flensburg) bis zum 15. Juli von 32 Pers., Wattweiler bis Ende Juni von 43 Badeg. und 26 Durchreis., Nordseebad Wennigstedt bis zum 11. Juli von 71 Pers.

Redacteur: J. V.: Siemenroth. ,,,, 2 Verlag der Expedition (J. V.: Heidrich).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags ⸗Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32. Sechs Beilagen (einschließlich Börsen⸗Beilage), sowie das Verzeichniß der gekündigten und noch rückständigen Stamm⸗Aktien der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn,

und die Juhaltsangabe zu Nr. 5 des öffentlichen Anzeigers (Kommauditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellschasten) , En, für die Woche vom 11. bis 16. Juli 1887.

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Erste Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 19. Juli

Antwerpen

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Southampton Genua Port Said

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Brindisi Port Said

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Port Said Suez

an und ab an und ab

Aden

Colombo

an

Singapore

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Hongkong

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Shanghai

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Mittwoch Vormittag 1887

24. Aug. 25. 21. . 19. Okt. 20. 16. ; 17.

14 . 1

1887

29. Juni 30. Juni 27. Juli 28.

Juli

Aug. Sept. Okt.

Nov.

5. Dez.

1888

2. Jan.

Febr.

März April

3. Mai

Mai

. .

Donnerstag Sonnabend

1887 ( Juli

Juni

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Sonntag

1887 , n

(Aufenthalt 24 Stdn.) Sonntag

1887 19. Juli 7. Aug.

2. Okt. .

Nov.

. 1888 Jan.

Febr.

März April 3. Mai .

Sext.

)

Sonnabend

1887 16. Juli

13. Aug.

Sept. . Nov.

Dez. Dez.

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25. Febr.

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1887 12. Juli .

Dienstag 8, 10 Abds.

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15887

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112. 10.

Heimreise.

Montag Vormittag

Mittag 1887 18. Juli 15

12.

; Dej. 1583 .

30. Jan.

Mai Juni

Montag

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5 Stdn.) Dienstag

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26. März n.

6 Stdn.) Sonntag

. 24. Juli 21. Aug.

16. Okt. 13. Nov.

11. Dez. 188 8. Jan.

H. Febr. Har;

nn nn Mai Juni

24 Stdn.) Sonntag

1887 Jult

I18. Sept. 26.

3 1888 Jun

2. Febr.

1. März

8. April 3. Mai 3. Juni F

(Aufenthalt

365. Skt

(Aufenthalt

24 Stdn.) Sonntag

1887 7. Aug. Sept, 2. Okt.

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15888 2. Inn.

9. Febr. 3. März

15. April 15. Har ,.

83 6.

Aufenthalt 24 Stdn.)

Sonnabend Mittwoch

6,0 früh 1887 18. Mig,

10. Sept.

Sonntag

12,0 Abends

9. Okt. 6. Nov. 1 Den

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26. Febr. 25. März

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6,0 früh 21. April 19. Mai 16. Juni 14. Juli

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17. Aug. * 1

4. Sept.“ Freitag

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25. April 23. Mai n n,.

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8. Juli *

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Sonntag 4,0 früh 1887

28. Aug.

25. Sept. Mittwoch 3,0 Nachm. 26. Okt. 2

23. Nov.

21. Dez. 1888 18. Jan. 15. Febr. 14. März 11. April Sonntag 4,0 früh 6. Mai 3. Juni mn Juli

(Aufenthalt 48 Stdn.) Mittwoch

4,0 früh 1887

31. Aug. 28. Sept. Sonnabend

(Aufenthalt

24 Stdn.) Donnerstag

1887 8. Sept. 6. Okt. Sonnabend

Donnerstag

17. Mai 14. Juni 12. Juli 9. Aug.

(Aufenthalt 24 Stdn.) Donnerstag

1887 15. Sept. 1

12. Nov. 10. Dez.

1888 .

4. Febr. 3. März 31. März

28. April

24. Mai 21. Juni I). Juli ü ung,

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1887 25.

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1887

29. Sept. 35. Skt.

24. Nov.

Dez. 1888 .

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1887 30. Sept. 28. Okt.

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23. Dez. 1888 20. Jan.

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3. Juni 3. Juli 5. Aug. Aug.

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4. Okt. 1. Nov.

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1888 Jan.

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Sonntag

1887 .

3. Nov.

Dez.

888

8. Jan.

5. Febr.

März April

29. April

27. Mai

Ihn

. n

Aug.

3. Sept.

Montag

1887 m. Nov.

5. März 2. April 30. April 8. Mai

5. Juni ö, nn 20. Aug.

. Sept.

Mittwoch

1887 t .

ab

Hongkong

Vokohama

ab

Hiogo

an

an

Nagasak Hongtong

an

Reise Nr.

Hongkong ab

Yokohama

Nagasaki

an

Hongkong

An

Sonntag

1887 14. Aug. 11. Sept.

Dienstag

11. Okt. 8. Nov. 6. Dez.

12. Dez

Sonnabend

1887 20. Aug. 17. Sept.

Montag 17. Okt. 14. Nov.

Montag

1887 22. Aug. 19. Sept. Mittwoch 19. Okt. 16. Nov. 14. Dez.

Fahrplan der australischen Postdampfer⸗Linie

16.

/ Donnerstag .

Dienstag

1887

23. Aug. 20. Sept.

20. Okt. 17. Nov. Dez.

Donnerstag

25.

Sonnabend

22. 19. 17.

1887

Aug. Seyt.

Okt. Nov.

1887 31. Aug.

28. Okt. 25. Nov.

Dez.

23. Dez.

Mittwoch

28. Sept. Freitag

19 3. 20 . / Febr. 3h, 27. März P Sonntag 22 April Mai

21

24 2

26

283.

20.

1883 Jan.

17. Juni 1h nn

Sonnabend

28. April 26. Mai 23. Juni 21. Juli

des Norddeutschen Loyd, Bremen.

1. Aipris Montag 30. April 28. Mai 25. Juni 28. Just

5. 5.

Dienstag 1. Mai 25. Hai 26. Juni 24. Juli

.

14. Jan. 11. Febr. 10. März

April

Donnerstag 3. Mai 31. Mai 28. Juni 26. Juli

1888

, 17. Febr. 16. März 13. April Mittwoch 9. Mai

6 4. Juli 1

ö

.

Au sreise.

Bremer⸗ haven

ab

Antwerpen

ab

Southampton

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Genua

In

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ort Said

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Post ab Berlin

Brindisi ab

Port Said

Port Said

Suez

an und absan und ab

Aden

Colombo

an

Adelaide

An

Melbourne

an

Sydney

an

Mittwoch 1887 ö

10. Aug. 7. Sept. 5. Okt. 2. Nov.

Nov.

Dez. ] 1888 Jan. Febr. Miäãärz April

ai

3. Juni

Donnerstag

13. Juli 14. Aug. Sept. Okt. Nov.

Dez.

Jan. 3. Febr. Mäãärz April Mai

Juni

1887 Juli

Dez. 1888

Sonnabend

ö

1

6. 3. 0.

Sonntag

1887 .. Juli ö. Sept. Ut. Nov.

Dez. 1888

.

nn. Febr. März April Mai Juni

(Aufenthalt 24 Stdn.) Montag

1887 25. Juli 22. Aug. 19. Sept. 17. Okt. 14. Nov.

Dez. 1888

Jan.

Febr. März April April Mai

Juni

31 285 35 23 20

18

Sonntag

.

Mãrz April Mai Juni Juli

1887 Juli Aug. Sept. Okt. Rov.

Dez. 1888

Febr.

Dienstag 8, 10 Abds. 1887 26. Juli 23. Aug. 20. Sept. 18. Okt. 15. Nov.

13. Dez. 1888 10. Jan.

7. Febr. 6. März 3. April I. Mai 29. Mai

Freitag früh 1887

29. Juli

26. Aug.

23. Sept. 2

21. Okt. 18. Nov.

16. Dez. 1888 13. Jan.

10. Febr. März April Mai Juni

26. Juni

Juni

39.7 27. S 25. 22.

(Aufenth. / (Aufenth. 6 Stdn.) Sonntag

6 Stdn.) Dienstag

2.

1858 2. Jan.

5. April 3. Mai

1887 . Sept. Okt. . Nov.

Dez.

Fehr. Mãrz

Juni II

(Aufenthalt 24 Stdn.) Montag

(Aufenthalt

24 Stdn.)

Donnerstag

29. 27. 24.

ö

(Aufenthalt

24 Stdn.) Sonnabend

10,9 Abends

1887 Sept. Okt. Okt. Nov. Dez.

1888

21. Jan.

3. Febr.

März April Mai Juni Juli Aug.

Dienstag 12,0 Abends

.

1887 Sept.

t. NMöw. Novy.

Dez. 1888

Jan.

Fehr.

20. 1. 16. 12. 10.

.

(Schluß umstehend.)

März April Mai Juni Juli Aug.