— — — — — ——— — — —
——— —
( .
Alkohols, — Extractum Chinae liquidum de Vrij. — Schlägt neutrales Bleiacetat oder Bleisubacetat das Hopfenbitter nieder? — Bestimmung des Emetins in der Ipecacuanhawurzel. — Tbera⸗ peutische Notizen: Ueber die medizinische Verwen— dung des Saccharins. — Behandlung der Trichinen
Erkrankung. — Behandlung der Gonorrhoe. — Carbolglycerin Gelatine. — Hühneraugen ⸗Collodium. — Stickoxydulsucht. — Literatur und Kritik. — Miscellen: Gepulverter Kampfer. — Para⸗Gummi. — Dhaura⸗ Gummi. — Metall ⸗Putzmittel, ꝛc. — Anzeigen.
Dentsche Schlosser⸗Zeitung. Fachblatt für Maschinenbau, Schlosserei und verwandte Zweige. Julius Bloem, Dresden⸗Altstadt) Nr. 10. — Inhalt; Anschluß der Blitzableiter an Gas⸗ und Wasserleitungsröhren. — Ucber Roll-⸗Läden. — Die Entwickelung der Schmiedekunst in alter und neuer Zeit. — Patentbericht. — Verbands und Innungs—
Angelegenheiten. — Kleine Mittheilungen. — Literaturbericht. — Submissionen. — Technische An⸗ fragen. — Bezugsquellen ⸗ Anfragen. — Patentliste.
Inserate.
Liesegang's (Düsseldorf.) Nr. 595.
sonstigen Industrie Erzeugnissen. — Rezepte. —
Sandels⸗Regifster.
Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hefsen werden Dienstags benv. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrit Leipzig, resp. Stuttgart und Darm stadt reröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. EBerlin. Sanudelsregister 1541 des Königlichen Aritsgerichts E. zu Berlin.
Zusolge Verfügung vom 6. Äpril 18835 sinz am selden Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3196, woselbst die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Vereinigte Deutsche Telegraphen⸗Gesellschaft vermerkt steht, eingetragen:
Die Aktiengesellschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. März 1888 aufgelöst worden.
Liquidatoren sind:
1) der Or. Adolph Lasard zu Berlin, 2) der Kaiserliche Postrath a. D. Gustav Stein⸗ hardt zu Berlin.
Die Liquidatoren können nur in Gemeinschaft mit einander die zur Liquidation erforderlichen Hand⸗ lungen vornehmen.
Die dem Georg Richter zi Berlin für die vor— genannte Aktiengesellschaft ertheilte Kollektivprokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 4435 des Prokurenregisters erfolgt.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 4165, woselbst die hiesige Aktiengesellschaft in Zirma: Berliner Reit ⸗Infstitut - Actien · Gesellschaft vermerkt steht, eingetragen:
In Folge Beschlusses der Generalversamm— lung vom 25. Nobember 1857 ist die Aktien. Gesellschaft am 29. Dtär 1888 aufgelöst worden.
Liquidatoren sind:
1) der Kaufmann Hans von Adelson zu Berlin,
2) der Bankier Waldemar Gottschalk zu
Berlin.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. S636, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Berliner Spar- und Depositen⸗Bauk . dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge— ragen: Der Kaufmann Fritz Grund zu Berlin ist Mit— glied de, Vorstandes geworden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 16 424, woselbst die hiesige Handlung in Firma: Gebrüder Lewandowski vermerkt steht., eingetragen: Zu Frankfurt am Main ist eine Zweignieder— lassung errichtet.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 4353,
woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Bremer Cigarren⸗Fabrik
. Goosmann & Co mit dem Sitze zu Bremen und einer unter der Firma:
Filiale der Bremer Cigarren-Fabrik Goosmann & Co zu Berlin besteheaden Zweigniederlassung vermerkt steht, eingetragen: Die Zweigniederlassung zu Berlin ist auf— gehoben.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 5392, woselbst die Handlung in Firma:
J. A. Friedländer jun. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein— getragen: ᷣ Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf
den Kaufmann Hugo Mejeritz zu Berlin über— gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortfetzt.
Vergleiche Nr. 18 602 des Firmenregisters.
Demnaͤchst ist in unser Firmenregister unter Nr. 18 602 die Handlung in Firma:
J. A. Friedländer jun. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Meseritz zu Berlin eingetragen worden.
Dem Hermann Christians zu Berlin ist für die letztgenannte Firma Prokura ertheist und ift diefelbe unter Nr. 75907 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Dagegen ist bei Nr. 6689 des Prokurenregisters vermerkt worden, daß die dem Hermann Chriftians zu Berlin für die erstgenannte Firma ertheilte Pro— kura dort gelöscht und nach Rr. 7357 übertragen worden ist.
In unser Firmenregister Ast unter Nr. 1566,
A. Fiocati mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, eingetragen: Das Handelsgeschäft ist nebst dem Firmen⸗ Rechte durch Vertrag auf den Kaufmann Joseph Peter Anton Fiocati in Berlin übergegangen. Vergleiche Nr. 18 605 des Firmenregisters.
Denmnächst ist in unser Firmenregister unter
Nr. 18 605 die Handlung in Firma:
A. Fiscati mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inbaber der Kaufmann Joseph Peter Anton Fiocati zu Berlin eingetragen worden.
Dem Buchhalter Max Grawert, dem Buchhalter Richard Burow und dem Buchhalter Julius Bahr, sämmtlich zu Berlin, ist für die letztgenannte Firma in der Weise Kollektiv-⸗Prokura ertheilt, daß je zwei derselben berechtigt sein sollen, die Firma zu zeichnen.
Dies ist unter Nr. 7359 des Profurenregisters eingetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: W. Michelmann C Co am 15. Januar 1887 begründeten offenen Handels gesellschaft (Geschäfte lokal: Landsbergerstraße Nr. 109) sind der Kaufmann Wilhelm Andreas Friedrich Michelmann und der Kaufmann Hugo Bessauer, Beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 10 909 des Gesellschafts registers eingetragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer: 10910. Spalte 2. Firma der Hauptniederlassung: J. K,ahn & Guuzeuhäuser. Firma der Zweigniederlassung: J. Kahn E Gunzenhäuser Filiale Berlin. Sitz der Gesellschaft: Frankfurt a. M. mit Zweigniederlassung in Berlin. Spalte 4. Nechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Max Gunzenhäuser zu Frank—
furt a. M., Rudolph Max Kahn zu
2) der Kaufmann Frankfurt a. M., 3) der Kaufmann Eduard Bergenthal zu Frank— furt a. M. Die Gesellschaft hat am 18. Januar 1865 be— gonnen. . Das hiesige Geschäftslokal befindet sich Branden burgstraße Nr. 421. . Dem Adolph Baer zu Berlin ist für die hier— selbst unter der Firma: J. Kahn X Gunzenhäuser Filiale Berlin bestehende Zweigniederlassung Prokura ertheilt und ift dieselbe unter Nr. 7658 des Prokurenregisters eingetragen worden.
Spalte 3.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Hooff Co am 31, März 1385 begründeten offenen Handels- gesellschaft (Geschäftslokal: Skalitzerstraße Nr. 104) sind der Fabrikant Otto Hermann Hooff und der Kaufmann Julius Sternfeld, Beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 10 91] des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer: 10912. Firma der Gesellschaft: G. Æ XI. Cohn. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin, früher Frankfurt a. Main, Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: I) der Kaufinann Ewald Cohn, jetzt zu Berlin, 2) der Kaufmann Arnold Cohn, jetzt zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1882 be— gonnen. ö Geschäftslokal befindet sich Lothringerstraße .
Spalte 2.
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 186603 die Firma:
Arthur Schreiber (Geschäftslokal: (Friedrichstraße Nr. 210) und als deren Inhaber der Kaufmann Alexander Arthur Oskar Schreiber zu Berlin,
unter Nr. 18 604 die Firma: Arminius⸗ Apotheke . A. Mauritius (Geschäftslokal:; Templinerstraße Nr. 14) und als deren Inhaber der Apotheker August Mauritius zu Berlin, eingetragen worden.
Der Kaufmann Julius Gustav Hoffmann zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: J. G. Hoffmann
bestehendes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 17 656) der Tau Karoline Kunigunde Therefe Hoffmann, geb. Schwarz, zu Berlin Prokura ertheilt. Dies ist unter Nr. 7560 des Prokurenregisters eingetragen worden. . Die dem Carl Emanuel Louis Hoffmann zu Berlin für die vorgenannte Firma ertheilte Pro— kura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 7189 des Prokurenregifters erfolgt.
Die hiesige Kommanditgesellschaft in Firma: Central⸗Viehmartts⸗Wechsel⸗ Vank
⸗ Sponholz, Ehestäbt C Co SGesellschaftsregister Nr. S525) hat dem Arthur Carl August Alfons Schröder zu Berlin dergestalt Tollektiv. Prokura ertheilt, daß derselbe ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem der persönlich haftenden Gesellschafter die Firma der Gesellschaft Per procura zu zeichnen. Dies ist unter Nr. 7361 des Prokuren⸗ register? eingetragen worden. Die dem Kaufmann Carl Max für die vorge— nannte Kommanditgesellschaft ertheilte Collektiv ⸗ Pro⸗ kura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 5975 des Prokurenregisters erfolgt.
SGelöscht sind: Firmenregister Nr. 9081 die Firma:
woselbst die Handlung in Firma:
2. Fiocati jr.
Firmenregister Nr. 170533 die Firma: Carl Voigt. Firmenregister Nr. 17 267 die Firma: A. Sittig. Berlin, den 6. April 1888. Königliches 21 I. Abtheilung 56.
il a. KEreslan. Bekanntmachung. 11385 In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden:
a. bei Nr. 7092, betreffend die hiesige Firma: J. Knoblich sr. Die Firma ist durch Vertrag auf die ver⸗ ehelichte Frau Kaufmann Marie Knoblich, geborene Liske zu Breslau übergegangen; b. unter Nr. 7390 die Firma: J. Knoblich sr.
Marie Knoblich, geborene Liske, zu Breslau. Breslau, den 29. März 1888. Königliches Amtsgericht.
Cx eslx a. Sekanntuachnng. (13331 In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 2291 die biesige Zweigniederlassung von der zu Leipzig am 2 tek 1865 unter der Firma Hermaun Samson begonnenen offenen Handelsgesellschaft und als deren Gesellschafter . . a. der Kaufmann Konsul Albert Heinrich de Liagre, b. der Kaufmann Gustav Charles Oskar de Liagre, Beide zu Leipzig, heute eingetragen worden. Breslau, den 29. März 1888. Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanutmnachung. 1394
In unser Prokurenregister ist Nr. 1600 Otto Wilhelm sꝶöth zu Nürnberg als Prokurist der zu Nürnberg mit Zweigniederlassung zu Breslau beste⸗ henden, in unserem Gesellschaftsregister Nr. 2287 eingetragenen Handelsgesellschaft S. Schuckert heute eingetragen worden.
Breslau, den 31. März 1888.
Königliches Amtsgericht.
KErnuehsal. Sandelsregister Einträge. 1395) Nr. bl46. Zu D. 3. II des Genossenschaftsregisters in Fortsetzung von B-Z. 5 daselbst, Firma „Land⸗
wirthschaftlicher Coufumverein Selmsheim eingetr. Geuossenschaft“ wurde heute einge— tragen:
Bierbrauer Benjamin Bittrolf und Gastwirth Jakob Friedrich Süpfle, Beide in Helmsheim, sind aus dem Vorstande ausgeschieden — der Letztere be— reits am 8. Mai 1883 — und an deren Stelle Landwirth Johann Schwedes, Landwirth Michael Bucher und Wirth Jakob Friedrich Süpfle, Alle in Helmsheim, als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden. .
Bruchsal, den 4. April 1888.
Großh. Amtsgericht. Armbruster.
Eruchsal. Sandelsregistereinträge. 1896] Nr. 5145. Zu O. 3. 6 des Genossenschafts⸗ registers, Firma „Ländlicher Creditverein Selmsheim eingetragene Genossenschaft“ wurde heute eingetragen: ; . Bierbrauer Benjamin Bittrolf in Helmsheim ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an dessen Stelle Johann Bernhard Eißler, Landwirth in Helmsheim, in den Vorstand gewählt worden. Bruchsal, den 4. Apeil 1888. Großh. Amtsgericht. Armbruster. (13831 Burgdorf. In das hiesige Handelsregister ist heute auf Blatt 28 zur Firma „Gebrüder Schra⸗ genhein“ in Sehnde Folgendes eingetragen: Nach dem Tode des Kaufmanns Mofes Schragen— heim in Sehnde sind in die von demselben und dem Kaufmann Philipp Schragenheim in Sehnde unter obiger Firma, errichtete offene Handelsgefellschaft seine Erben, nämlich seine Wittwe Emma, geborene Löwenstein, und seine Kinder Louis Schragenheim in Hannover und Siegmund, Albert, Gustav und Ida Schragenheim in Sehnde eingetreten. Von den Erben ist nur die Winwe Schragenheim befugt, die Gesellschaft zu vertreten. Burgdorf, den 6. April 1888. Königliches Amtsgericht. Cthen. Handelsrichterliche Bekanntmachung. Fol. 359 des Handelsregisters ist eingetragen wor⸗ den, daß die Firma Isaac Rothschild in Radegast erloschen ist. Cötheu, den 4. April 1888. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Schwencke.
Danmæis. Bekanntmachung. (1400
In unserem Prokurenregister ist heute sub Rr. 97? die Prokura des Heinrich Foht für die Firma S. Ed. Axt (Nr. 263 des Firmenregisters) gelöscht:
Demnächst ift ebenfalls heute in dasselbe Register ub Nr. 758 die Prokura des John Eduard Axt hier für die erwähnte Firma eingetragen.
Danzig, den 4. April 1888.
Königliches Amtsgericht. X.
Dærazis. Bekanntmachung. 13991 „In unser Firmenregister ist heute sub Nr! 1499 die Firma Emil Jahn hier und als deren In⸗ haber der Kaufmann Friedrich Wilbelm Emil Jahn hier eingetragen. Danzig, den 4. April 1888. Königliches Amtsgericht. X.
13971
Demmin. Bekanntmachung. 14568
In unser Firmenregister sind zufolge Verfügung vom 3. April 1888 am selbigen Tage folgende Cin tragungen erfolgt:
Bei Nr. 306 Spalte 6:
Das Handelsgeschaͤft ist auf den Kaufmann Robert Kuhl in Jarmen Üübergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „GC. S. Vieroms Nachfolger fortsetzt. Vergleiche Nr. 334 des Firmenregistersz. Demnächst ist unter Nr. 331 die Firma:
„C. Sp. Vierows Nachf. in Jarmen
hier und als deren Inhaberin die Frau Kaufmann
und als deren Inhaber Kaufmann Robert Kull; Jarmen eingetragen worden. Demmin, 3. April 1888. Königliches Amtsgericht.
PDiüsseldorr. Bekanntmachung. 19 Die unter. Nr. 1327 des Gesellschaftsregister? Ttragene Firma „Hellmar K v. d. Seydt“ Düsseldorf ist erloschen. . Düsseldorf, den 3. April 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.
Disseldor t. Bekanntmachung. gh In unser Firmenregister wurde heute eingetr. unter Nr. 2663 die Firma „W. Hellmann“ Greven mit einer ner gnich er afsang in Düsg dorf. Inhaber: Kaufmann Wilhelm ell mam Greven. — Düsseldorf, den 4 April 1333. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.
145 Emmendingen. Nr. 3512. Zu O. 3. 16 Gesellschaftsregisters Firma Hauf ⸗Inte⸗ Spinner und Bindfadenfabrik Emmendingen ist tn getragen; In der Generalversammlung vom 28 bruar 1838 wurden folgende die seitherigen Stath der Gesellschaft theilweise abändernde Beschlüs⸗n, faßt: Die Gesellschafts angelegenheiten werden? waltet durch: 1) die Generalversammluna, 7 n Aufsichtsrath, 3) die Direktion, statt wie bishe— in Direktor. Die Direktion besteht aus einem te nischen und einem kaufmännischen Direktor, nale als Vorstand im Sinne des Handelsgesetzbuchtz n des Aktiengesetzes die Gesellschaft dem Staat n dritten Personen gegenüber zu vertreten haben. R Direktion bat die Unterschrift des Geschäfts derm daß für jede die Gesellscaft verpflichtende Handi, die Unterschrift beider Direktoren oder in Fallen Verhinderung jene eines Direktors und einn weitern Beamten der Gesellschaft, welchen der sichtsrath hiezu ermächtigt, erforderlich ist. j wurden bestellt:
a. als technischer Direktor:
Herr Theodor Eugen Schiefner, Civilingerin aus Wien,
b. als kaufmännischer Direktor: ; Derr August Liebenschütz, Kaufmann a Duisburg.
Als weiterer Beamter, welcher in. Gemäß obigen Beschlusses in Fällen der Verhinderung z einen oder andern Direktors für die Aktiengesellscht mitzuunterzeichnen hat, wurde vom Aufsichtern Herr Buchhalter Franz Neidhard in Emmendinz ernannt.
Emmendingen, den 26. März 1888.
Sr. bad. Amtsgericht. (Unterschrift.)
n Ertrurt. In unserem Prokurenregister ist Yell pag. 79 die dem Kaufmann Karl Würfel hier h züglich der Firma: Wilhelm Danscher ertbeit— Prokura auf Verfügung vom heutigen Tage gelzͤt worden. Erfurt, den 28: März 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung v. (lil ErFurt. In unserem Prokurenregister ist Fol. pag. 82 unter Nr. 187 die für den Kaufman Oscar Schlegel hier bezüglich der Firma S. 3 Rapp eingetragene Prokura auf Verfügung den heutigen Tage gelöscht worden. Erfurt, den 29. März 18388. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
ih)
Friedland. In das hiesige Handelsregister Fel Nr. 54 ist heute bei der Firma „R. Wolter“ folge Verfügung vom gestrigen Tage eingetrasn worden:
Col. 5: Die Vormundschaft über das Frauli Flise. Wolter ist beendet und sie nunmehr In haberin der Firma.
Col. 7: Dem Herrn Paul Lendel ist die Prom übertragen.
Friedland, den 5. April 1888.
Großherzoglich Mecklenburgisches Amtsgericht.
von Rieben.
Konkurse. lists! Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Isntt Schiller zu Breslau, Wohnung Klostersttat— Nr. 74, Geschäftslokal: Alte Taschenstraße Nr, , wird heute, am 4. April 1888, Nachmittags 14 Uh, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: der Kan mann Carl Michalock zu Breslau, Hummerei Ni ßl Anmeldefrist bis zum 4. Mai 1853. Erste Glär bigerversammlung den 1. Mai 1888, Vor mittags 10 Uhr, Prüfungstermin den 15. Mi 1888, Vormittags 11 Üihr, vor dem unterzeit neten Gerichte, Zimmer 47. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 1. Mai 1888.
Breslau, den 4. April 18838.
Königliches Amtsgericht. . Beglaubigt: Geisler, Gerichtsschreiber.
lie Konkursverfahren.
Nr. 5114 Ueber das Vermögen des Kat Fackelmann, Wachszieher in Bruchsal, wan beute, am 5 April 1858, Nachmittags 46, i. das Konkursverfahren eröffnet. Kaufmann it. Weber in Bruchsal wurde zum Konkurs verwa n ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist am 2. j 1888. Erste Gläubigerversammlung am 11. Mü 1888. Allgemeiner Prüfungstermin am 11. Ma 1888, jemeils Vormittags 9 Uhr. Bruchsal, 5. April 18588.
Gr. Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber: Rissel.
219 8 2 . lüäe Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Stoffhanvdschu . Heinrich Ferdinand Aurich, irma Heinrich Aurich in Hartmannsdor wird. heute, am 5. April 1855, Nachmittih
6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkutk⸗
verwalter Rechtsanwalt. Weber in Chemnitz Offener Arrest, und Anzeigefrist bis 30. April 1888. Änmeldefrist bis zum 13. Mai 1883. 1. Gläubiger⸗ versammlung am 28. April 1888, Vormittags h uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 9g. Juni 1888, Vormittags 9 Uhr. Burgstädt, den 5. April. 1888. Königliches Amtsgericht. Bretschneider. Beglaubigt: Hübler, G. S.
list! Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen des stammfabrikanten Adolf Bernhard Carl Reinhold in Chemnitz ist am heutigen Tage, 45 Uhr Nachmittags. Konkurs eröffnet wo⸗den. Rechtsanwalt Theodor Müller in Chemnitz Konkursverwalter. Anmeldefrist bis zum 4. Mai 1888. . Vorläufige Glãubigerversammlung am 24. April 18588, 4 Uhr Nachmittags. Prüfung der angemeldeten Forderungen am 25. Mai jis8ss, Vormittags 109 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 8. Mai 1838.
ö
Berichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts ö Abtheilung B. ; Pötz sch.
lies Konkursverfahren.
Nr. 6962. Von dem Gr. Amtegericht Freiburg i. B. wurde beschlossen:
Ueber das Vermögen des Bärenwirths Otto Ganter hier ist am 4. April d. IS., Na hmittags 4 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter ist Herr Karl Keim hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. April d. Is, einschließlich. Anmieldefrist bis zum 25. April d. B. einschließlich. Erste Gläubiger—⸗ versammlung am Freitag, den 20. pril d. Js., Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am Mittwoch, den 2. Mai d. JIs., Vor—⸗ mittags 9 Uhr, (Zimmer Nr. 51).
Freiburg i. B., den 4. April 18388.
Der Gerichtsschreiber des Gr. Amtsgerichts. 9 Dirrler.
Bekanntmachung.
Das Kgl. baver. Amtsgericht Lauf hat am 6. April 1888, Vormittags 11 kh die Eröffnung des Kon— kursverfahrens über das Vermögen der Haudels— leute Koppel Sommerich, Joseph Sommerich und Ifidor Braun von Ottensoos heschlossen, als einstweiligen Konkursverwalter den Sekretariats aspiranten Hans Bickel zu Lauf bestellt und offenen Arrest mit Anzeigepflicht bis 16. Mai 1888 erlassen, erste Gläubigerversammlung zur Wabl eines definitiven Verwalters und Bestellung eines Gläubigerausschusses auf Donnerstag, den 3. Mai 1888, Vor— mittags 9 Uhr, dann allgemeiner Prüfungstermin auf Montag, den 28. Mai 1888, Vor⸗ mittags 9 ihr, im Sitzungszimmer anberaumt, endlich zur Anmeldung der Forderungen die Frist bis zum 16. Mai 1888 einschließlich bestimmt. Lauf, den 6. April 1888. Gerichteschreiberti des Kgl. bayr. Amtsgerichts Lauf. (L. S.) Der Kgl. Sekretär: Bickel.
1217
̃ Ueber das Vermögen Evan Christinen Kunder, Inhaberin des Kinderkonfektionsgeschäfts hier, Augustusplatz 1, wird heute, am 6. April 1888, Nach⸗ mittags 44 Ühr, das Konkursverfahren eröffnet. Ver— walter: Herr Rechtsanwalt Martini bier. An⸗ meldefrist bis mit 9). Mai 1888. Wahltermin am 24. April 1888, Vormittags 11 uhr. Prüfungstermin am 19. Mai 1888, Vormit⸗ tags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis mit 5. Mai 1888. ;
Königliches Amtsgericht Leipzig, Abtheilung II. den 6. April 1888. Steinberger.
Bekannt gemacht durch: Beck, Ger. Schr.
1218
Ueber das Vermögen des Klempnermeisters und Wassertechnikers Johann Georg Wiedner hier, Berlinerstraße 52, wird heute, am 6. April 1888, Nachmittags 47 Uhr, das Konkursverfahren fröffnet Verwalter: Herr Rechtsanwalt Löfchcke hier. Anmeldefrist bis mit g. Mai 1885. Wahl- termin am 24. April 1888, Vormittags 12 Uhr. Prüfungstermin am I9. Mai 1883, Vormittags 12 Üühr. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis mit 5. Mai 1885.
Königliches Amtsgericht Leipzig, Abtheilung H., den 6. April 1888. Steinberger.
Bekannt gemacht durch: Beck, G. Sch.
Usa Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen der Händlerin Laura ltermann zu Marienburg W. Pr. ist heute das Konkursverfahren eröffnet. ; donkursverwalter: Bankier O. Beckert zu Marien⸗
tg.
Anmeldefrist bis 22. Mai 1883.
Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und lãubigerauss chußbestellung den 23. April 1888, ormittags 190 Uhr.
Prüfungẽtermin den 11. Juni 1888, Vor— mittags 19 uhr.
Marienburg, den s. April 183.
Königliches Amtsgericht. J.
Il211 r Bekanntmachung. Ueber das Vermögen des Kaufmanns H. Le⸗ handemweri in Mohrungen ist am 3. April 1888, lachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. ynlursverwalter Amtsgerichts · Sekretär Maaß in zo hfungen. Konkursforderungen sind bis zum Mai 1888 bei dem Amtsgericht Mohrungen an= zumelden. Zur erften Gläubigerversammlung sist frmin auf den 2. Mai 1858, Vormittags hr, und zur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen Termin auf ven? 9. Juni 1858, Vor⸗ mittöags 9 Uhr, vor dein Ämisgericht Mohrungen dein. Offener Arrest mit Anzeigefrift bis zum Nai 1885 ist erlassen. ohrungen, den J. April 1838.
Laser, j Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
1219] Das Kgl. Amtsgericht München J, Abtheilung A. für Civilsachen, ( bat über das Vermögen der Handels frau Hedwig Rohleder, Inhaberin der Firma H. rafft, Weiß ⸗ und Wollwaarengeschäft hier — Bahn⸗ hofplazß 5 — auf Antrag der Firma Auflchlaeger & Gder hier am 31. März ds. Is. Vormittags 19 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanmalt Kal. Advokat Horn hier. Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist in diefer Richtung und Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis zum X. April 15888 einschließlich bestinmt. Wahltermin zur Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines andern Kerwal ters, über Bestellung eines Glaͤubigerausschusses, dann über die in 5 120 und 125 der Konkursord— nung bezeichneten Fragen in Verbindung mit dem allgemeinen Prüfungstermin auf Dienstag, den 1. Mai 1888, Bormittags 10 Uhr, im Ge— schästtzimmer Nr. 23,1. festgesetzt. München, den 3. April 1883. Der geschäftsleitende K. Gerichtsschreiber. (L. S.) Hagenauer.
; 28 5 Döo. its! Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Uhrmachers Karl Asch aus Oels i. Schles. ist das Konkursverfahren heute, am 5. April 18658, Vormittags 115 Uhr, er— sf net. Der Kaufmann Ottokar Maczewski zu Oels ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkurg—= forderungen sind bis zum 11. Mai 1858 bei dem Gerichte anzumelden. Es ist zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschuffes und über S. 20 der Konkursordnung auf den 20. April 1888, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 25. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge— richte, Terminszimmer Nr. 1, Termin anberaumt. Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwaz schuldig sind, haben nichts an den Gemein schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, und von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befrie⸗ digung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 11. Mai 1888 Anzeige zu machen.
Heinriei, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zuSels.
3. ) ö D. e S M Fer * lis! Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Fritz Gegenbaur zu Ohrdruf ist am 6. April 1888. Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden.
Konkursverwalter: Gerichts-Assessor O. Schaaff ju Ohrdruf. Offener Arrest mit Anzeige und An⸗ meldefrist bis zum 27. April 1888 einschließlich.
Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin den 7. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr.
Ohrdruf, den 6. April 1883.
. P. Kuhl, Gerichtsschreiber des Herjogl. S. Amtsgerichts. III.
lläts! Bekanntmachung.
Das K. Amtsgericht Regensburg J. hat mit Be— schluß vom 3. d., Nachmittags 5 Ühr, über das Ver— mögen des Kaufmanns David Eismann und der Firma David Eismaun dahier das Konkurs— zerfahren eröffnet. Konkursverwalter Rechtsanwalt K. Advokat Dr. Reinhold dahier. Offener Arrest erlassen mit Anzeige, und Anmeldefrist bis Dienstag, den 15. Mai 1888. Erste Gläubigerversammlung Dienstag, den 1. Mai 1888, Vormittags 19 Uhr. Prüfungstermin Freitag, den 25. Mai 1888, Vormittags 190 Ühr, an Gerichtsstelle, Geschäftszimmer Nr. 28/4.
Regensburg, 4. April 1888.
Gerichtsschreiberei am K. Amtsgericht Regensburg J. Der geschäͤftsl. Kgl. Sekretär.
k lies! Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des am 14. Februar 1888 verstorbenen Hausbesitzers und Handels manns Johann Heinrich Lonkwitz in Hohn⸗ stein ist heute, am 95. April 1888, Mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. . ⸗
Der Bürgermeister Paul Eduard Kriebel in Hohn stein ist zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 27. April 1888 bei dem Gerichte anzumelden. ;
Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin den 5. Mai 1856, Vormittags 10 Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 70. April 1888.
Königliches Amtsgericht zu Schandau. Veröffentlicht durch Saupe, G. S.
Beschluß.
Ueber das Vermögen des Mäühlenbesitzer Joseph Böer in Kratzkau wird heute, am 6. April 1888. Nachmittags 4 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann F. A. Schmidt in Schweidnitz. Anmeldefrist bis zum 15. Mai 1858. Erste Gläubigerversammlung den 23. April 1888, Vormittags 115 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 36. Mai 1888, Vormittags 16 Uhrg vor dem unferzeichneten Gerichte im Zimmer Nr. 38 des Gerichtsgebäudes. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. Mai 1888.
Schweidnitz, den 6. April 1838.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
las?
lisi9] . Ueber das Vermögen des Interimswirths und
Sofbefitzers August Harling, unbekannten Aufenthalts, früher zu Penzhoru, ist am
5. April 1888, Vormittags 119 Uhr, Konkurs er—⸗ kannt. Verwalter: Sekretär Frohloff zu Soltau, Offener Arrest mit Ameigefrist bis zum 1. Mai 1888. Anmeldefrist bis zum 1. Juni 1888. Erste Gläubigerversammlung 1. Mai 1888, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 19. Juni 1888, Vormittags 190 Üühr.
Soltau, den 5. April 1888. ; .
Der Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts.
iss! Konkursnerfahren.
Ueber das Vermägen des Schuhmachermeisters Karl Friedrich Beckert jun. in Oelsnitz ist heute, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkurgrerwaster: Buchdruckerei. besißer Wilhelm Kains in Oelsnitz. Anmeldefrist, sowie offener Arrest mit Anzeigefrift: 1. Nat 1885. Gläubiger versammlung und Prüfungstermin: 9. Mai 1888, Vormittags 9 Uhr.
Stollberg i. Erzgeb., am h. April 1888.
Der Gerichts schreiber ö Amtsgerichts: Jähn.
in Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Adolph Wilhelm Janert in Tilsit wird heute, am 3. April 1883, Nachmittags 5 Uhr, das Konkurs⸗ derfabren eröffnet. Der Kaufmann John Obm in Tilsit wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs— forderungen sind bis zum 12. Mai 1888 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in 5. 129 der Konkurs. ordnung bezeichneten Gegenstände auf den 27. April 1888, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 4. Juni 1888, Vormittags 11 Uhr, ror dem unter— zeichneten Gerichte, Zimmer Nr. *), Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmaffe gehörige
Sache in. Besitz haben der zur Kontursmafse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichta
an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besiʒe der Sache und von den Forderun en, für welch sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 27. April 1888 Anzeige zu machen. Tilsit, den 3. April 1888. ö. Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. V.
216 8 2 ; lie Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Rittergutspächters Georg Ludwig Poppelbaum in Fahrenbach wird beute, am 4. April 1888, Mittags 17 Uhr 45 Mi— nuten, das Konkursverfahren eroͤffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Peyser hier. Anmeldefrist bis zum 12. Mai 1888. Beschlußfassung über die Wahl einez Verwalters, Bestellung des Gläubigerausschuffes den 30. April 1888, Vormittags 9 Uhr. Prüfung der angemeldeten Forderungen den 28. Mai 18388. Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige bis zum 1. Mai 1888.
Witzenhausen, den 4. April 1888.
tönigliches Amtsgericht. Abtheilung II. Dr. Leppel.
. ö . . use! gonkursberfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns und Fabrikanten Nudolph Ouitmann zu Altena ist anderweiter Termin zur Prüfung der angemeldeter Forderungen, zur Beschluß⸗ fassung über den freibändigen Verkauf der Grundftüͤcke Flur VII. Nr. 505 und 9530, 504 der Steuergemeinde Altena und zur Beschlußfassung über eine dem Gemeinschuldner und seiner Familie zu gewährende Unterstützung auf den 21. April 1888, BVor— mittags 19 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 9, anberaumt.
Altena, den 4. April 1888.
Königliches Amtsgericht.
1451] Berichtigung zur Bekanntmachung vom 5. April 1888.
Der Gemeinschuldner Schuhmachermeister J. S. D. Hartung in Altona wohnt Brunn en⸗ straße 4 d 11 11.
Altona, den 7. April 1888.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
1480 d . so! Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des FHandelmanuns Oskar Rümmler in Dorf⸗ schelleuberg wird, nachdem der in dem Vergleicht— termine vom 19. März 1888 angenommene Zwangg— vergleich durch rechtskräftigen Befchluß von demselben Tage bestätigt bezw. gleichzeitig der Schlußtermin abgehalten worden ist, bierdurch wieder aufgehoben.
Augustusburg, den 6. April 1888.
Königliches Amtsgericht. Dr. Böhme. Beglaubigt: Günther, G. S.
1352 D ö Fe LX i6ä! Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Fritz Lampe, alleinigen Juhabers der Firma J. H. Lampe X Sohn zu Ankum wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Bersenbriick, den 3. April 1888.
Königliches Amtsgericht.
li]! Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Ludwig Josef Veit, Inhabers der Firma Daniel Schlesinger zu Bielefeld, ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner ge⸗ machten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Ver— gleichstermin auf den 23. April 1888, Bor⸗ mittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Am!s— gerichte hierselbst, Zimmer Nr. 15, anberaumt.
Bielefeld, den 28. März 1888.
Agethen, Kanzlei⸗Rath, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. J. Abth.
35 J 2. 8 iss]! Konkursvberfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Uhrmachers Adolph Gustar Niemeyer in Bielefeld wird, nachdem der in dem Vergleichs— termine vom 24. Februar 1883 angenommene Zwanns= vergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 24. Fe— bruar 1868 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.
Bielefeld, den 5. April 18853.
Königliches Amtsgericht. J. Abtheilung.
its! Konkursberfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Material und Schnittwaarenhändlers Rein⸗ hold Bauchspieß in Lengefeld wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Blankenhain, den 4. April 18388. Das Großherzoglich Sächsische Amtsgericht. Unterschrift.)
län Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren uber das Vermögen des Gastwirths Gustav Friedrich Anton Eilers zu Ovelgönne wird auf Antrag des Verwalters und des Gläubigerausschusses der auf den 11. d. M. anberaumte Termin zur Verhandlung und Abftim⸗ mung über den vom Gemeinschuldner gemachten Vor— schlag zu einem Zwangevergleiche aufgehoben und neuer Vergleichstermin auf Sonnabend, den 28. April d. J., Born. 1097 Uhr, anberaumt. Brake, den 6. April 1838. Großherzogliches Amtsgericht. Abth. IJ. gez. Rüder.
Beglaubigt: Rü debusch, Gerichtsschreibergehülfe des Großherzogl. Amtsgericht.
1346
Das Konkursverfahren über das Vermsgen des Soldschmieds Hermann Heinrich Alpers hier⸗ selbft ist, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 27. Dezember 1886 angenommene Zwangs ver⸗ gleich durch rechtskräftigen Beschluß von demfelben Tage bestätigt ist, durch heutigen Beschluß des Amtsgerichts aufgeboben.
Bremen, den tz. April 1883.
Der Gerichtsschreiber: Stede.
ü! Konkursverfahren.
In dem Konkurkverfahren über das Vermögen res Mühlenpächters Conrad Kallmerten hier⸗ selbst ist jur Prüfung der nachträglich angemel⸗ deten Forderungen Termin auf den 23. April 1888, Vormittags 11 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Rr. 15, an⸗ beraumt.
Burgfteinfurt, den 1. April 1833.
Buch heister,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtegerichts.
2* 5 2 üs! Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen 1) des Kaufmanns Emil Loewenthal, Inhabers der Firma Emil Loewenthal, und 2) des Kauf⸗ imauns Carl Louis Weinhold, Inhabers der Firma Carl Weinhold in Ehemnitz, ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 20. April 1888, Vormittags 190 uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst an— beraumt.
Chemnitz, den 5. April 1888.
Pötz sch, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts, Abtheilung B.
iss! Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schneidermeisters Adalbert Otto in Chemnitz wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 10. Februar 1888 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß von demselben Tage be⸗ stätigt ist, hierdurch aufgehoben.
Chemnitz, den 7. April 1888.
Königliches Amtegericht. Abtheilung B. Nohr, Amtsr. Beglaubigt: Act. Pötz sch, Gerschr.
2206 ) anon =. ür! Konkursverfahren.
In dem Konkurkverfahren über das Vermögen der Tischlermeister Leopold Becker und Edmund Paul in Dessan ist zur Abnahme der Schlußrech— nung des Verwalters, zur Erhebung von Einwen— dungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Ver— theilung zu berücksichtigenden Forderungen der Schluß⸗ termin auf den 27. April 1888, Vormittags 19 Uhr, vor dem Herzoglichen Amtsgerichte hier⸗ selbst, Zimmer 4, bestimmt.
Dessau, den 4. April 1838.
chum ann, Sckretär, Gerichtsschreiber des Herzoglichen Amtsgerichts.
(1493
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Steinmetzmeisters Bruno Hayn in Striesen wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Dresden, den 7. April 1883.
Königliches Amtsgericht.
Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.
3 7 ü 2 18 res]! Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kräntners Marten Dreessen aus Rysum wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hier— durch aufgehoben.
Emden, den 4. April 1838.
Königliches Amtsgericht. II.
1492 5 . ite! Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Winkeliers Wiltzelm Marzing zu Altenessen ist nach Vollzug der Schlufvertheilung nunmehr aufgehoben.
Essen, den 5. April 1888.
Weischer,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
ö Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen der Buchbindereigeschäftsinhaberin Hulda, ver⸗ ehel. SHaugk, in Falkenstein, ist wegen Mangels einer den Kosten des Verfahrens entsprechenden Konkursmasse eingestellt worden.
Falkenstein, am 4. April 1835.
Ver Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts:
Artzt.