1889 / 116 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 May 1889 18:00:01 GMT) scan diff

Ankamen in dem Hafen von Shanghai 392 Schiffe 96 ls bl Reg. T. Ausliefen 300 Schiffe

144 mit Ladung). En a n Hafen von ok oham a

Einliefen de 56 6M von 71 425 . hh Schiffe, darunter eder aus.

41 mit Ladung, gingen w In den 333 . Am oy wurden einklarirt 1091 Sciffe von 59 165 Reg. T. Ausgingen 100 Schiffe

(62 niit Ladung). D pon Valparaiso liefen 127 Schiffe 6 = . Schiffe, von denen

von 135 968 Reg.. T. an. 1065 Ladung führten, wurden ausklarirt.

Es gingen in den Hafen von Rio de Janeiro 208 Schiffe von 798 762 ebm ein. Ausliefen 209 Schiffe (180 mit Ladung). ;

In dem Hafen von Montevideo liefen ein 230 Fahrzeuge von 8b6 716 Reg T. 221 Schiffe ver sießen den 9

s verkeßrten in dem Hafen von Bridgetown (Barbados) 41 Schiffe von 18 702 Reg. T.

Einklarirt wurden in den Hafen von Sydngy 42 Schiffe von ba 610 Reg -T, davon führten 39 Fahrzeuge Ladung. 40 Schiffe, darunter 39 mit Ladung, gingen aus.

Da im Allgemeinen nach dem Deutschen Handels. Ar iv die Geschäftslage in 5 während des Jahres 1888 keine günstige war, ließ auch der Handelsverkehr Deutschlands mit Serbien viel zu wünschen übrig. Es dürfte, wie der Bericht ausführt, bis auf Weiteres, um wenigstens einiger= maßen mit Vortheil deutsche Artikel auf den (er. bischen Markt bringen zu können, und bis andere Ginrichtungen sich durch eine günstige Entwickelung des Abfatzes deutscher Waare nach Serbien und über dasselbe Finaus nach Bulgarien und Macedonien als nötbig berausffellen werden, rätblicher und mit. den geringsten Kosten verbunden sein, sich vorläufig solider und zuverlässiger, in. Nisch angesessener 2 Agenten zu bedienen, welche des

ndes und der Leute kundig, bereifs das Absatzgebiet für die einzelnen Waaren und auch die gecigneten Abnebmer kennen, über deren Soli⸗ ditäf und Zablungsfäbigkeit genügend informirt, eventuell leicht in der Lage sind, sich darüber sichere Informationen zu verschaffen. Bei einiger Vorsicht, dezüglick der Höhe des den Abnehmern zu gewab⸗ renden Kredit?, find Verluste nicht zu befürchten, um so weniger, wenn das Inkasso nicht diesen Agenten anvertraut, fondern auf andere Weise geregelt wird. Der Bezug deutscher Waaren wurde auch dadurch erschwert. daß deutsche Fabriken beim. Kaufleute meiftens ihre Preise frei Fabrik bezw. Ort der Ab fendung zu stellen pflegen, während die Geschãftswelt in Nisch daran gewöbnt ist, die . frei Belgrad, höchftens frei Pest. bezw. Wien zu erbalten. Von sebr günftigem Erfolge für den Absatz deutscher Artikel durfte die Errichtung eines Musterlagers in Risch sein. Wenngleich nun zur Zeit die Verbalt · nisse die größere Eniwickelung deut cher Dandels beziebungen mit Serbien. Bulgarien, Rumelien und Macedonien und, den deutschen Export dabin zur Xi noch vielfach erschweren, so dürfte nach dem

ericht doch anzunehmen sein, daß bei Erfüllung ge⸗ wiffer Vorbedingungen diese Staaten ein bedeutendes, sehr lohnendes 4 für deutsche Industrie⸗· Erzeugnisse werden können, und es immerbin der Mühe werth erscheinen, schon jetzt alle nöthigen, vorbereitenden Schritte und Einrichtungen zu treffen, um dasselbe gegen fremde Konkurrenz zu gewinnen und sicher zu behaupten. Ueber einzelne Gegenstande, weiche von Serbien nach Deutschland gingen, ist Folgendes zu bemerken: Einen für die deutsche

laceleder Gerberei. und Handschubindustrie seßr wichtigen HSandelsartikel bilden Schaf. und Lammfelle. Die Einfuhr roher Felle serbischer und orientalischer Provenienz nach Deutschland be⸗ trug im Jahre 1887 über 2 300 000 Eg, die Ge · sammtausfulr Deutschlands von fertigen Hand schuken 353 000 Eg, im Werthe von etwa 25 Dod O00 M, die von Handschubleder und gefärbtem sackirtem eder etwa 2170 000 Eg. Der Erport von Pflaumen nach Deutschland erreichte in der Zeit von Januar His Oktober 1888 die Höbe ven 2200 6000 kg (etwa 8 gο der Gesammtausfubt) im Kertke von etwa N0 Ob Franken. Einen weiteren Ferertend eren Urefubrartikel bildeten Faßtauben, die pon Nisch nach Belgrad und von da über Pest, Wien und Regensburg transportirt wurden.

Apotbeker Zeitung. Herausgegeben vom Der lichen Apctbefer⸗ erer? (Selbft verlag des Deut ˖ schen Arotkeker - Vereins) Nr. 38. Inbalt: Amt licher Teil: Bekanntmachungen. Mitgliederlifte. RNichtamtlichker Theil: So wird es gemacht = Tages nachrichten und Personalnotizen. Praktische und lechriche Mittheilungen. Recktsprechung. Handels nachrichten.

Papier ⸗Zeitung. Fachklatt für apier · und Schreibwaaren⸗ Handel und Fabrtkation, uchbinderei, Sruckinduftrie, Suchbandel, sowie für alle verwandten u. Hulfsgeschãfte. (Carl Hofmann, Berlin W. Potẽ⸗ damerffraße 138) Nr. 35. Inhalt: Parxier⸗ fabrikation in England. Pagkvressen. Papier verarbeitungs · Beruf genoñen chart Geschãftsbericht). Geschastęreisende. Dertsche Erfindungen. Neue Geschafte und Geschãftaverãnderungen. Zu viel Schutz gegen Feuer. Schrtzmarken. Marktbericht. Normalformate.

Wochenschrift für ) Schreibwaarenhandel und die Parier ver- arbeitende Industrie. (Dr. H. Hirschberg, Berlin 8W., Fallefche Straße 17.) Nr. 19. Znhalt: Vereins ⸗Nachrickten. Berliner Rriefmarkenbörse. Meß ⸗Ausstellung zu Leipzig. Neuheiten. Neue Geschäfte. Ze Ulwesen,. Patente. . Vom 6 Die Entwickelung der Buchbinderei. Allerlei.

den Papier⸗ und

Thon industrie-3eitung. Wochenschrift für die Interesen der . Terratfotten⸗ Töpfer⸗

waar en Porzellan und Kalk⸗ indastrie (Berlin NV. Kruppst Nr. 6.) Nr. 19. ordnung der

2 ersammlung des Deutsche Germer he Das

t , / und verwandter

er be, onvorkommen in den Stein kohlen schichten Böhmeng. Verhandlungen der IX. zrdentlichen Generalversammlung des Vereins Dentscher Fabriken fenerfester Produkte, (Schiuß). Perfabten zur Herstellung von Erelmetall⸗ verzierungen auf Thonwaaren. Thonwaagren ˖ Erw zeuguntz in den Nieberlanden. Allerlei. Patente.

Submissionen. Ein und Ausfuhr von Thon⸗ . und Cement vom 1. Januar bis Ende März

it eriht für Maschinenbau und Schlosserei. (Berlin C., an, . 17.) Rr. 9. Inhalt: Rationelle e,. e. Oberlicht Praktische Winke. Entscheidung des Reichsgerichts. Das Meisterstück. 26 Haves, der wackere mied. Amerikanische Sicherheitsschlösser. Nechnische Anfragen und Be⸗ antwortungen. Technisches. Rechts ⸗Urtheile. Unfallverficherung. Ausstellungswesen. Allge⸗ meines. Literatur. Bezugsquellen ˖ Vermitte ˖ lung. 6 Submisstonskalender. Marktberichte. Patente.

Deutsche Schlosser-Zeitung. Fachblatt für , Schlosserei und derwandte Zweige. 8 ius Bloem, Dresden ⸗Altstadt) Nr. 14. Inhalt:

ie Eröffnung der Deutschen Allgemeinen Aus stellung für Unfallverhütung. Ein neuer Rohr⸗ abschneider. Ragelhalter D. R. P. 41 684. Die Arbeiterversicherung. Unsere Musterzeichnung. Verbands ⸗Nachrichten Innungsberichte. Ausslellungswesen. Kleine Mittheilungen. Vom Büchertisch. Submissionen.

Der Nähmaschinen: Techniker Organ für die Interessen und Fortschritte der Nähmaschinen · Induüstrie und verwandter Zweige. (Berlin, Verlag don H. W. Lind) Nr. 5. Inhalt: Ucber das Maschinensticken. Die Erzeugung und Verarbei⸗ tung des Eisens. Nachbildung eingelegter Arbeiten. Die ,,,, deren Ursachen und Verhütung. Verschiedenes, Miscellen, Re⸗ zepte. Patent⸗Auszüge. Patent · Bericht.

Weinbau und Weinhandel. Wochenschrift für Weinhandel, Weinbau und Kellertechnik. Verlag von Philipp von Zabern in Mainz.) Nr. 19. Inhalt: Zur Bekaͤmpfung des fogenannten Blackreth in

rankreich. Berichte über Rebenstand. Handel und Verkehr. Kommende Weinversteigerungen. Versteigerungsberichte. Vermischte Nachrichten. Ueber die Bekämpfung der Reblaus in Oestereich und Ungarn und die sich hieraus für unsere Ver— hältnisse' ergebenden Folgerungen (Schluß). Statistische Notizen.

Gewerbeblatt für das Großherzogthum Hef fen. Zeitschrift des Landesgewerbvereinz. Rr. 19. Inbalt: Bekanntmachung, betreffend die Erbebung der Beiträge. Ausschuß-Sitzung des Landesgewerbvereins vom 10. Axril 1889. (Schluß) Giftiges Putzpulver. Entscheidungen des Reichs Versicherungsamts. Verschiedene Mitthei⸗ lungen: Patente don im Großherzogthum Hessen wohnenden Erfindern. Ham burgische Gewerbe und Industrie Austellung. Lichtpausverfabren. Privat · Müͤnzanstalt. Arbeiterversicherung. Anzeigen.

Gewerbeblatt aus Württemberg, beraus⸗ gegeben von der Königl. Centralstelle für Gewerbe und Handel. 41. Jahrgang. Nr. 18. Inhalt: Der Reubau für das Landes ⸗Gewerbemuseum. An die Äusschüffe der Gewerbevereine. Ueber die Benützung des Wassers zur Wiesenwässerung und zum Werkbetrieb. Ausstellungswesen. Litera⸗ rische Frscheinungen. Neues im Landes⸗Gewerbe museum. mit Frankfurter Herold, Kleine Ebronik und Verlogsungsliste. II. Jabrgang. Nr. 35 u. 36. Inbalt: Con verston der 5 Kaschau ⸗Oderberger Prioritäten. Neue Gründungen. Industrielles. Deutsche Babnen⸗Compenfationscourse. Frankfurter Börse. Ücherficht. Berliner Correspondenz Mann- beimer und Augsburger Börse. Industrielles (Bahnen und Banken). Börsenbericht. Statistisches. Ein baskisches Passionsspiel. Zur Maiwein⸗Saison. Kunst und Literatur. Allgemeine Mittheilungen.

Finanzherold

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich

Sachsen, dem Königreich Württemberg und

dem Großherzogthum He ssen werden Dienstags

bezw. Sonnabends (Württemberg) anter der Rubrik

Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt

veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.

Berlin. Sandelsregister 9860 des Königlichen Amtsgerichts L. zu Berlin.

Zufolge Verfügung vom 13. Mai 1889 sind am selden Tage folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Gefellschaftsregister ist unter Nr. 11 487, wofelbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Nheinisch⸗Westfälische Bank mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Köln a. Rh. vermerkt steht, eingetragen:

In Verfolg des Beschlusses der außerordentlichen Geheralversammlung vom 2. März 1889 sind die SS. 7 und 16 des Statuts durch Urkunde vom 28. April 1889, welche sich im Beilage⸗Bande Nr. 766 zum Gesellschaftsregister, Vol. I. Seite 112 und folgende beßindet, geändert worden. Hierdurch ist bestimmt, daß für die Bekanntmachungen des Voran des diejenigen Formen maßgebend sein sollen, Tie hinsichts der Firmenzeichnung gelten, und daß Bekanmmachungen des Aufsichtstathes von dessen Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter zu unter⸗ zeichnen sind. Ferner sind danach die Bestimmungen über die Vertretung der Gesellschaft jetzt folgende;

Den Vorstand bildet eine Direttion, die, ab⸗ gesehen von etwa zu ernennenden Stellvertretern, aus Einer Person oder gut mehteren Mitgliedern besteht. Die Vorstandsmitglieder werden vom Auf⸗ sichtsratbe gewählt. Alle Urkunden und e,, ., der Direktion sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet und mit der Unterschrift zweier Direktoren oder mit der Unterschrift eines Direktorsãz und eines Proluristen versehen sind. .

In theilweiser Ausführung der Heschlüsse der Generalversammlung vom 2. März 1859 sind ferner 29 Stück Stamm⸗Aktien über je 300 M in Aktien Litt. A. über je 300 umgewandelt worden.

Der 8. 4 des Statuts ist durch Urkunde vom 2. Mai 1889, welche sich im Beilage⸗Bande Nr. 766

zum Gesellschaftsregister Vol. I, Seite 120 und fol⸗ gende befindet, geändert worden. ‚. Bas Grundkapital der Gesellschaft beträgt jetzt 1669 200 A und ist eingetheilt in: a. A6 Stamm⸗Aktien über je 300 4. b. 3618 Aktien Litt. A. über je 300 M und c. 334 Aktien Litt. A. über je 1500 M In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3228, wofelbst die Aktiengesellschaft in Firma: Actiengesellschaft Schäffer X Walcker mit dem Sltze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Leipzig vermerkt steht, eingetragen: In der Generalversammlung vom 29. April 1889 ist beschlossen worden, eine Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 402 000 herbeizuführen.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 663, wofelbst die Aktiengesellschaft in Firma: Berliner Kunstdruck⸗ und Verlags⸗Anstalt vormals A. K C. Kaufmann . mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein . getragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Mai 1889 sind die §§. 7. 12, 159 und 17 des Statuts nach näherer Maßgabe det be⸗ treffenden Protokolls, welches sich im Beilage⸗ Bande Rr. T7I5 zum Gesellschaftsregister, Vol. I. Seite 126 und folgende befindet, geändert worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3437, woselbst die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Berliner Produkten⸗ und Handels ˖ Bank vermerkt steht, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. März 1889 sind die auf Herabsetzung des Grundkapitals sich beziehenden Generalversamm—= lungs- Beschlüsse vom 17. März 1887 und 17. Juni 1887 theilweise geändert worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 686, wofelbst die Handelsgesellschaft in Firma; Gesellschaft für Kolonisation im JIulande Freiherr von Henneberg und Gen. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: . Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 931, wofelbst die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: 8. Haase C Ce vermerkt steht, eingetragen: . Die Gefellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst. . Der Photograph Bernhard Otto Fricke zu Berlin setzt das Handelgeschäft unter unver⸗ äanderter Firma fort. Vergleiche Nr. 19 651 des Firmenregisters. ; . Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 19 651 die Handlung in Firma: E. Haase C Co mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Photograph Bernhard Otto Fricke zu Berlin eingetragen worden.

ein ·

In unser Firmenregister ist unter Nr. 14060, wofelbst die hiesige Handlung in Firma: Kaiser Wilhelm Apotheke A. Bry vermerkt steht, eingetragen:;

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Apolbeker Max David Friedländer zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma:

Kaiser Wilhelm Apotheke M. Friedländer fortsetzt. Vergleiche Nr. 19 664 des Firmen⸗ registers. . ö Demnächft ist in unser Firmenregister Nr. 19 654 die Handlung in Firma: Kaiser Wilhelm Apotheke M. Friedländer mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Apotheker Max David Friedländer zu Berlin eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbft unter der Firma: R. Stock C Ce

am 1. April 1889 begründeten offenen Handels gesellschaft (Gefchäftslokal: Bukowerstraße Nr. 7) sind die Fabrikanten Carl Christian Robert Stock und Gustav Earl Lippegaus, Beide zu Berlin, Dies sst unter Rr. 1 D65 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.

unter

In unser Firmenregister ist unter Nr. 13 652

Louis Joachimsthal t . mit dem Sitze zu Berlin (Geschäftslokal: Haide straße Nr. 31) und als deren Inhaber der Kaufmann Louls Icachimsthal zu Berlin eingetragen worden.

die Firma:

In unser Firmenregister ist unter Nr. 19653

die Firma:

Julius Befsser mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung u Annaberg (hiesiges Geschäftslokal: Schützen straße 46147) und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Besser zu Berlin eingetragen worden.

Der Kaufmann Franz Wilhelm Alexander Lindau zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Franz Lindan bestehendes Handelsges . (Firmenregister Nr. 14776) dem Adolf Carl Hermann Ludwig Posselt zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 7932 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Die Handelsgesellschaft in Firma: G. Loewenberg C Co mit dem Sitze zu Berlin (Gesellschafts Register Nr. 6798) hat dem Jacob Schönlank zu Berlin, dem Theodor Thomas zu Berlin, dem Friedrich Wilhelm Julius Rudolf Schneider zu Berlin, Kollektiv⸗ Prokura dergestalt ertheilt, daß jeder der⸗ selben in Gemeinschaft mit einem der anderen , der Gesellschaft dieselbe zu vertreten erechtigt ist.

Dies ist unter Nr. 7929 respeetive 7930 und 7931 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Dagegen ist in unser Prokurenregister unter Nr. 7562, wofelbst die Kollektiv Prokura des Jacob Schönlank und des Theodor Thomas für vorgenannte Handelsgesellschaft vermerkt steht, eingetragen:

Hie Kollektiv. Prokura ist bier gelöscht und die des Jacob Schönlank nach Nr. 7929, die des Theodor Thomas nach Nr. 7930 über⸗ tragen worden.

Berlin, den 13. Mai 1889. Königliches änteg I. Abtheilung 66. a.

Fürstenwalde. Bekanntmachung. 197281 Sandelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu , , .

In unser Firmenregister ist unter Nr. 87 als Firmeninhaber der Maurer und Zimmermeister Richard Puttendörfer zu Neu Ketschendorf, als Ort der Niederlassung Neu stetschendorf, als Firma Richard Puttendörfer zufolge Verfügung vom 9. Mai 1889 am 10 Mai 1889 eingetragen worden.

Sieg on. Sandelsregister 197861 des Königlichen Amtsgerichts zu Siegen. In unser Firmenregister ist unter Nr. Il die

Firma Franz Kersting mit dem Sitze in Siegen

und als deren Inhaber der Schlossermeister Franz

Kersting in Siegen 13 7 Mai 1889 eingetragen.

Krüger, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Solln. Bekanntmachung. (9774

In das Handelsregister des Kaiserlich Deutschen Generalkonfulats zu Sofia ist heute unter Nr. 1 des Gesellschaftsregisters die seit dem 15. Mai 1883 unter der Firma „Kündig é Dörken“ zu Sofia bestehende offene Handelsgesellschaft eingetragen worden.

Die Gesellschafter sind die in Sofia wohnhasten Kaufleufe Otto Dörken und Adolf Kündig.

Sofia, den 9. Mai 13889.

Der Verweser des Kaiserlichen Generallonsulats:

Freiherr von Wangenheim.

9776 solingen. In unser Handelsregister ist heute Folgendes eingetragen worden:

1 Bei Nr 611 des Firmenregisterg: Die Firma Wwe Christian Siegel mit dem Sitze zu Gräßf⸗ rath und altz deren Inhaberin die Wittwe Christian Siegel, Sara, geb. Stoll, daselbst.

2 Bei Nr. 207 des Prokurenregisters: Die seitens der obengenannten Firma der, Wittwe Johann Schmitz, Emma, geb. Siegel, zu Gräfrath ertheilte Prokura.

Solingen, 3. Mai 1859.

Königliches Amtsgericht. II.

Wittenberze. Bekanntmachung. 97761

In das hiesige Firmenregister ist unter Nr. 20 Folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist durch Kauf auf Emma und Friederike Dietze zu Wittenberge übergegangen und nach Nr. 18 des Gesellschaftsregisters übertragen.

Dagegen ist in das hiesige Gesellschaftsregister unter Rr. 18 die Firma „A. Dietze“, als Sitz derselben „Wittenberge“ und in Colonne 4 Fol— gendes eingetragen worden:

Die Gesellschafter sind: Emma Dietze und Friederike Dietze. J zufolge Verfügung vom 3. am 7. Mai Wittenberge, den 7. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

VWolrach. Handelsregister⸗ Einträge. [9757]

Nr. 3920. In das diesseitige Firmenregister wurde heute eingetragen:

Unter O. 3. 242. Firma Kornmaier, Schuh— macher, in Haslach. Inhaber Kaufmann Joseph Kornmaler in Haslach. Handlung mit Schuh, Kolonial- und Spezereiwaaren. Ehevertrag vom 2606. Mai 1886 mit Franziska Kienzle von Unter⸗ entersbach, wornach die allgemeine Gütergemeinschaft gewahlt ist, welche sich auf alles liegende und fahrende, jetzige und künftige Vermögen und auf die jetzigen und künftigen Schulden des Bräutigams und auf alles liegende und fahrende, jetzige und künftige Ver— mögen der Braut, mit Ausnahme von 3000 „, des jetzigen Baarvermögens derselben, welches von der Gemeinschaft ausgeschlossen und als Sondergut der Braut vorbehalten wird sowie guf etwaige künftige Schulden der Braut erstrecken soll.

Ünfer O. Z. 243. Firma Bernhard Maier in Welschensteinach. Inhaber Bäcker Bernhard Maier in Welschensteinach. Handlung mit Mehl, Spezereiwaaren und Branntwein.

Zu O. 3. 208. Firma G. Lotz in Haslach. Ehevertraß vom 9. April 1889 mit Karoline Scher⸗ witz von Neufreistett, wornach jeder Theil von seinem gegenwärtigen und künftigen fahrenden Periögen den Betrag von 50 M in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige fahrende und liegenschaftliche Vermögen nebst den gegenwärtigen und künftigen Schul den dagegen von der Gemeinschast ausgeschlossen wird.

Wolfach, den 9. Mai 1889.

Großh. Amtsgericht. Schmieder.

Konkurse.

oss! Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Handelsfrau L. Henze, heb, Bader, hier, ist heute, am 10. Mai er, Bormittags 104 Uhr, da deren Zahlungsunfähigkeit nachgewiefen, das Konkursverfahren eröffnet. Glãubi⸗ gerversammlung und n,, , am G. Juni er., früh 11 Uhr. Anineldefrist bis 2. Mai er. Ver⸗ walter Justizrath Frenckel hier. 23

Dessau, am 10. Mai 1889.

Herzoglich Anhalt. ,, , V.: gez. Vogel. Zur Beglaubigung: Schumann, Sekretär, Gerichtsschreiber Herzoglichen Amtsgerichts.

(96371

Ueber das Vermögen des h r r,. Louis Lindau in Ortrand ist am 10. Maß 1889, Vorm. 105 Uhr, das n, , eröffnet und der offene Arrest erlassen. Verwalter: Fabrikbesitzer Adolf Ehrenfreund in Ortrand. Anzeige- und An⸗ meldefrist bis 15. Juni 1889. . Glaͤubiger⸗

versammlung am 5. Juni 1889, Vormittags 105 Uhr. Prüfungstermin am 26. Juni 1889, Vormittags 10 Uhr.

Königliches Amtsgericht Elsterwerda.

losss! Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Goldschmieds Otto Sass 1 Hamburg, Rathhausstraße 7, wird heute, Nachmittags 121 Uhr, Konkurtz eröffnet. Verwalter: Buchhalter Fedor Winterfeldt, Bei der Kl. Michaelis kirche 26 1. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 3. Juni d. T einschließlich. Anmeldefrist bis zum 15. Juni d J. einschließlich. Erste Gläubigerver⸗ sammlung 4. Juni d. J., Vormittags 116 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin 2. Juli d. J., Bor mittags 111 Uhr.

e, . Hamburg, den 13. Mai 1889. Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.

(96656

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Georg Müller hieselbst, Nieolaistr. 14, ist am 11. Mai 16s, Nachmittags 6 Uhr, vom hiesigen Königlichen Amtsgericht, Abth. IVa, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Gerichtzyogt 5. D. Dieck. mann hierfelbst. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 1. Juni 185. Anmeldefrist bis zum 6. Junj 1859. Erfte Gläubigerversammlung am G. Juni 1889, Vormittags 11 Uhr, im hiesigen Justiz gebäude Zimmer 80 —. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 17. Juni 1889, Vormittags 10 Uhr, daselbst.

Hannover, den 11. Mai 1889.

Schütte, Sekr., Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts.

obg6] Kaiserliches Amtsgericht Hochfelden.

Ueber das Vermögen des Ackerers und Krämers Nicolaus Hoenen in Wingersheim ist am j Mai 1859, Nachmittagtz 4 Üühr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Geschäftsagent Reinfrank in Hochfelden. Anmeldefrist, offener Arrest und Anzeigefrist H. Juni 1889. Erste Gläubiger: versammlung und Prüfungtztermin am 6. Juni 1889, Vormittags 9 Uhr.

Kaiserliches Amtsgericht.

. gej. Fuch d. Veröffentlicht: Kapp, Gerichtsschreiber.

lobab Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters Muguß Oehler in Krimmitschan ist am 11. Mai 1885, Nachm. 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Agent Woldemar Kürzel in Krimmitschau. Offener r rest und Anzeigefrist bis mit 11. Juni 18589. Anmeldefrist bis mit 11. Juni 15885. Erste Gläubigerverlammlung und allgemeiner Prüfungttermin 21. Juni 1889, Nachm. 3 lihr, Verhandlungssaal. Krimmitschau, am 11. Mai 1889. Akt. Rabe, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

16e Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Marcell Stan zu Krone a. Brahe wird heute, am 11. Mai I889, Nachmittags 45 Uhr, dat Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Thiel zu Krone a. Br. Anmeldung und Anzeigefrist bis zum 29. Juni 1889. Prüfungstermin den 3. Juli 1885, Vormittags i9 Uhr. Termin zur Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie die Bestellung eines Gläubigerausschusses, und eintretenden Falls über die im 8. 120 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände den 3. Juni 1889, Vormittags 10 Uhr. . Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts

zu Krone a. Br. Schulz. 9635

Ueber das Vermögen des Bäckermeisters Carl Friedrich Leberecht Lindemann zu Nenseller⸗ hausen, Hauptstraße 63. wird heute, am 11. Mai 1889, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröff net. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Ledig hier. Wahltermin 29. Mai 1889, Vormittags iI Ühr. Anmeldefrist bis zum 13. Juni 1389. Prüfungstermin am 24. Inni 1889, Bor- mittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14. Juni 1839.

Leipzig, am 11. Mai 13889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Steinberger. Bekannt gemacht durch: Beck, Ger. Schr.

losen Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Schuhmachermeifters Johann *r Schöneberg, Bülowstraße 4 ist heute, am 13. Mai 1889, Nachmittags 14 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Kaufmann Gödel zu Berlin, Neanderstraße 19, ist zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldungsfrist bis 15. Juni 1889. Wabl des Verwalters event. Gläubigerausschusses den 6. Juni 1889, Vormittags 11 uhr, Prüfung termin den 4. Juli 1889, Mittags 12 uhr, an, . Ufer 27— 31. Zimmer 2. Anzeige an den

erwalter von dem Besitz zur Kontursmasse ge⸗ böriger Sachen bis zum 185. Juni 1889.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts II. Abtheilung 7. Krenke.

los Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Selterwasserfabri lauten Jens Lassen Hansen in Sonderburg ist heute, am 11. Mai 1885, Vormittags 114 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter Stadt rath Beck in Sonderburg. ffener Arrest mit. An. zeigefrist bis zum 29. Mai 1889. Anmeldefrist bis zum 223. Juni 1889. Erste Gläubigerversammlung am 31. Mai 18989, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin am Sonnabend, den 13. Juli 1889, Vormittags 103 Uhr.

, den 11. Mai 1889.

Königliches Amtsgericht. I.

gez. Reimers. Veroͤffentlicht: Glan en, als Gerichtsschreiber.

ooꝛ6] Bekanntmachung.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Ftaufmanus Carl Goethe zu Sagard und dessen Ehefrau Hedwig, geb. Born, daselbst wird auf Antrag des ersteren nach erfolgter Zustim⸗ mung sämmtlicher Konkursgläubiger, welche For⸗ derungen angemeldet haben, auf Grund der §5§. 188, 189 der Konkurgsordnung eingestellt.

Bergen a. N., den 6, Mai 1889.

Königliches Amtsgericht.

loßss! Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft Rengert Co. hier ist in Folge eines von den Gemein⸗ schuldnern gemachten Vorschlags zu einem Zwangg⸗ vergleiche Vergleichtztermin auf den 4. Juni 1889, Vormittags 19 Uhr, vor dem Königlichen Amts⸗ gerichte I. hierselbst, Neue Friedrichstr. 13, Hof, Flügel B., part., Saal 32, anberaumt.

Berlin, den 24. April 1839.

Trzeb iatewski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts J. Abtheilung 48.

963 ö [ oss] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Davin Sternberg hier, Große Frankfurterstraße 74/75, ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters und zur Erhebung von Ginwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forde⸗ rungen der Schlußtermin auf den 7. Juni 1889, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amts gerichte J. hierselbst, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Fluͤgel B, part, Saal 32, bestimmt.

Berlin, den 3. Mai 1889).

Thomas, Gerichtsschreiber ö

des Königlichen Amtsgerichts J. Abtheilung 49.

los Konkursverfahren.

Daß Konkursverfahren über das Vermögen der Eheleute Philipp Belz aus Ockenheim wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. (

Bingen, den 13. Mai 1889.

Großherogliches Amtsgericht. J. V.: Sch lapp.

93181 ) loss! BVelanntmachung.

In der Spediteur Paul Gerstenberger'schen Konkurssache von Brandenburg ist an Stelle des verstorbenen Kaufmanns Gustav Barsickow der Kaufmann Oscar Brexendorff hierselbst, Jakobsstr. Nr. 25, zum Konkursverwalter ernannt.

Brandenburg, den 13. Mai 1889.

Königliches Amtsgericht.

( loss] Belanntmachung.

In der Kaufmann Siegfried Lindemann— schen Konkurssache von Brandenburg a. H. ist an Stelle des verstorbenen Kaufmanns Gustav Barsickow der Kaufmann Carl Loose hierselbst zum Konkursverwalter ernannt.

Brandenburg a. H., den 13. Mai 18395.

Königliches Amtsgericht.

lost! Bekanntmachung.

In der Verlagsbuchhändler Paul Lunitz schen Konkurssache von Brandenburg a. H. ist an Stelle des verst orbenen Kau manns Gustas Bar sickom der Kaufmann Carl Loose hierselbst zum Konkurs verwalter ernannt.

Brandenburg, den 13. Mai 1859.

Königliches Amtsgericht.

les] Bekanntmachung.

In der Lederfärber Otto Jahn'schen Kon⸗ kurssache von Brandenburg ist an Stelle des verstorbenen Kaufmanns Gustav Barsickow der Kaufmann Oscar Brexendorff hierselbst, Jakobsstr. 26 zum Konkursverwalter ernannt.

Brandenburg, den 13. Mai 1389.

Königliches Amtsgericht.

les ui! Bekanntmachung.

In der Schlächtermeister C. F. Stolze' schen Konkurssache zu Brandenburg a. S. ist an Stelle des verstorbenen Kaufmanns Hustar Barsickor der Kaufmann Oscar Brexendorff hierselbst, Facob⸗ straße 25, zum Konkursverwalter ernannt.

Brandenburg a. S., den 13. Mat 18383.

Königliches Amtsgericht.

as] Bekanntmachung.

In der Kaufmann Hugo Mayer (in Firma Robert C. Hugo Maher) schen Konkurssache von Brandenburg a. H. ist an Stelle des der storbenen Kaufmanns Gußav Barsickow der Kauf—⸗ mann Loose hierselbst zum Konkursverwalter ernannt.

Brandenburg a. S., 13. Mai 1888.

Koöͤnigliches Amtsgericht.

82 osn Bekanntmachung.

In der Frau Goldleistenfabrikanut Emma Niemann, geb. Iden (in Firma E. Nie⸗ mann) 'schen Konkurssache X. 2. 1889 zu Brandenburg a. 8. ist an Stelle des verstorbenen Kaufmanns Gustav Barsickow der Kaufmann Carl Loose bierselst zum Konkursverwalter ernannt.

Brandenburg, den 13. Mai 18389.

Königliches Amtsgericht.

loss! Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das nachgelassene Vermögen des verstorbenen Cartonagenfabri kanten Gottfried Adolf Polster in S bemmitz ist zur Prüfung der r, . angemeldeten For · derungen Termin auf den 21. Wai 1889. Wach mittags 4 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst anberaumt.

Ehemnitz, den 11. Mai 1889.

; . Pötzsch.

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Abtbeilung B.

lo6ésn Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren üher den Nachlaß des verstorbenen Kaufmanns Johannes Lndwig Schreiber, früheren Juhabers der Handlun Haus L. Schreiber hier, ist zur Abnahme der Schluß⸗ rechnung des Verwalters, zur Erhebung von Ein— wendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur e ng ann, der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögentstücke sowie zur Prüfung nachträglich angemeldeter Forderungen der Schluß⸗ termin auf Freitag, den 7. Juni 1889, Vor⸗ mittags 11 uhr, vor dem Königlichen Amts gericht IV. hierselbst. im neuen Justizgebäude, Zimmer 29, bestimmt.

Frankfurt a. M., den 10. Mai 1889.

Der Gerichts schreiber des Königlichen Amtegerichts. IV.

los oo] Konkursverfahren.

Dat Konkursverfahren über das Vermögen des früheren Hofbesitzers Deert Jacobs in Tating wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hier durch aufgehoben

Garding, den 19. Mai 1885.

. Königliches Amtsgericht. Veröffentlicht: Berg, Gerichteschreiber. oo)

Das Konkursverfahren über das Vermögen von 1) Johann Gottfried Stoltz, Wirth und 5 und 2) dessen Ehefrau Anna Maria Bohlender, gewerblos, Beide zu Schwegen⸗ heim, wurde mit Beschluß des Amtsgerichts dahier vom Heutigen nach erfolgter Abhaltung des Schluß— termins aufgehoben.

Germersheim, den 11. Mai 18395.

Gerichtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts.

Koch, Kgl Sekretär.

597958

Nach Abhaltung des Schlußtermins und beendeter Vertheilung der Massen wurde heute die Aufhebung des Konkurtverfahrens über das Vermögen der Ehe⸗ leute Jacob Breinig, Ackerer, und Maria Katharina, geb. Deutsch, Beide in Oberlustadt wohnhaft, beschlossen.

Germersheim, den 14. Mai 1855.

Kgl. Amtegerichtsschreiberei allda. Koch, Kgl. Sekretär.

s js M4] lodes Bekanntmachung.

Auf Antrag des Massenwalters wird in der Kunst⸗ und Handelsgärtner Albrecht Beck schen FKonkurssache von hier zur Beschlußfassung über den Verkauf des Geschäftes des Gemeinschuldners im Ganzen eine Gläubigerversammlung auf den 21. Mai 1889, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale des Schöffengerichts hier anberaumt.

logaun, den 11. Mai 1859. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

0 271 * . Beschluß.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns David Klein hierselbst wirs, nach dem der in dem Vergleibs termine vom 9. Arril 1559 angenommene Zwangsvergleich durch rechtekräf ˖ tigen Beschluß vom 3. April 1889 bestätigt ist, hier⸗ durch aufgeboben.

Greifenhagen, den 10. Mai 1339.

Königliches Amtsgericht.

ö . . leis, gonkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Handelsmanns Gustay Wantke zu Guben ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Ver⸗ walterẽ,

zur Erhebung von Einwendungen gegen

das Schlußverzeichnißz der bei der Vertheilung m

berücksichtigenden Forderungen faffung der Gläubiger äber die nicht verwertt = Vermgenestũcke der Schluhtermin ans den 14. Inn 1889, Vormittags 9 Uhr,. * d S.. Amtsgerichte hierselbst. Zimmer Ne. 23. tt Schlußrechnung inkl. Schlus ver mei et 27. ift auf der Gerichtsschreiberei L nieder gelegz. Zustellung an alle Betheiligten wird ir gleic fich bekannt gemacht: Dem B lter ir̃ gütung von 224 6 94 3 feftgeỹetzt Guben, den 11. Mai 1333. Königlickes Amtsgericht. JL. Abtheilung.

less. Bekanntmachung. Das Konkursderfahren über das Bermögen Metzgers Friedrich Rosenkranz Jun. decke ift durch Zwangs vergleich berndet und aufgehoben. Hagen, den 12. Mai 1833. Königliches Amtsgericht.

38 D 5 sr Konkursverfahren.

In dem Konkursderfabren über das Vermögen des Daudelsmanns August Sranne s Wansleben ift zur Abrabme der Schlußrechne ung des Ver-

1—

walters, zur Erbebung don Einrendungen gegen da?

und zur Beschlnỹt

Schluß verzcichniß der bei der Vertheilung n berüd-

sichtigenden Forderungen and

Gläubiger über die nicht Cerwerte baren Dermsgen= 28

stücke der Schlustermin auf den S. Juni 1888. ö Stemnssmersters Smi] Kling a richte bier selbst., ficine Stein ftraze Rd. 8 Sta me-. res eon dem Semein Sul dner m r.

Vormittags 10 Uhr, or dem KRõdniglichen Amr

Nr. 31 kestimmt. dalle a. S, den 11. Mai Sreße Gerick te chreider des Cznaiglichen Am de gert erz. Adtbeilung VII

1888.

Konkursverfahren.

.

zer Beschlnßfaff nag der

loss! Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schneidermeisters . Lemberk hier wird nach rechtskräftiger Bestätigung und Ausführung des , n, vom 8. April 1889 hierdurch auf⸗ gehoben.

Haunover, den 9. Mai 1889,

Königliches Amtsgericht. IVa. Münchmeyer.

oss] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Bäcker meister in,. und Marianna, geborene Widomska, Wrzesineki'schen Eheleute, aus Inomwrazlaw ist in Folge eines von dem Gemein⸗ schuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangs. vergleiche Vergleichstermin auf den 7. Juni 1889, Vormittags 19 uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 14, anberaumt.

Inowrazlaw, den 11. Mai 1889.

. Pelz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

loss! Konkursverfahren.

Das Konkurz erfahren über das Vermögen deg Kanfmanns Ferdinand Rau hon hier wird nach erfolgter Abhaltuag des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Jufterburg, den 11. Mai 18539,

Fönigliches Amtsgericht.

Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Bauunternehmers und Besitzers Friedrich May von Gros⸗Eschenbruch virz, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 27. April 1337 an genommene Zwangz vergleich durch rechts krãftigen Beschluß von demselben Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Insterburg, den 13. Mai 15539.

Fönigliches Amtsgericht.

9803

9811 auer ö si Konkursverfahren.

Nr. 3173. Das Konkursverfahren über Nachlaß des Jakob Kopf ron Willstett * nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins kie durch aufgehoben.

Kehl, den 13. Mai 1332.

Großherꝛogliches Amtsgericht. . gem. Rizi. Dies veröffentlicht: (L. 8.) Der Gerichts schreiber: Kopf.

sosss!. Konkursverfahren.

Das Fonkursdecfahren üer den Nachlaß de⸗ weiland Holzhändlers Georg Heinrich Allers in Lehe ift nach erfolgter Abbaltung des Schlaß⸗

losem, Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schuhmachermeisters und Schuh a lers Erust Albin Göllnitz . Nendnitz nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermin⸗

wird hbter⸗

ger,. * 2 1 Abteil ag

Belannt gemacht dan Bec

gonturspecriahren. r atrer i Vernãgen des ge re, een dem Gememichn ener g= wnacteen B lane n einem JZmange vergleiche Der gleitet a: i. Inni 138389. Bor- or dem Kẽniglichen Aurtẽ gerichte

t. Jim te. D anberaumt

ziegning, den 35. Nai 1 tn der

2 * . Sericteichrei ßer des Kaniglichen Amtsgerichts

9640

dem Tante rer ber das

ie Konkurs h. Schneider.

Nachdem die Verwertkung der Mare beendet. fall der derrũgbare Maffen deftad M I D g dere werden. An dem el den Tartisteiren e 8 . Ferderengen mit gleichem Range oder R *na ö

ö n,, d. Maße, den 19 Mai 1Xn

er Ctontursnermalter-

nmrewderfaberen nber dad Veradgen des chãfte tees t ie deich n Rord hausen wird nack errelgter Maheldeng des Schad- termins bierdur t an geποπσ . Nordbanen. de U. Nat L888. Kẽniglice? Antagers bt. Dtheilung L

Els] Konkurs verjahren Da dent Tendaegderrabten über das Ter nũgen de? ace dam

Der cke zr einem Jwangadergleicht Terence renn, daf den 27. Mai 18389. Darmrrren

109 une, E dem Königlichen Anatsgerhre der

SF261*. .

Vindenstraße 34 Termindztmrmer der

tTdeilung L, abberaumt. Vos dam.

Dag Kerkursderfabren über des Derwmäsden des

Wäsche ˖· und

Friedrich (genannt Augnst Geddard rd

nachdem der ' der Verglercdeterzmine dern WM., Wee 1889 angenommene Jwangd decg eicãh dad rech dz. kräftigen Beschlas derm Fselden Tage debt ht bierdurch aurgededen. Amt werickt Dam darg. den . Mei 88. Zur Walaadidung: Del te. Gesicder deer der.

. J J *

.

] 1

den 4 Mai XX. Kokot, ald Serichtescheesber des Cöniglichen Autager ta. Medea L

TBolwaaren Dändlers Sand

; 9 2 i der itt we Bid. Tenn ird nach erf Pdarenng des dier durch aufe dede Wedana. dea WM, d Sve d ded o giiede Vurnee rent.