Die
64
Vereius baut zu Pirna.
Actionaire Gesells werden . unscrer 2 chaft =
ö Tagesordunng: ) Erhöhung des Aetiencapitals. 2 n der S8. 4 und 11 der Sta⸗ Diejenigen Herren, welche an der General versamm · lung Theil nehmen wollen, haben ihre Actien bis laängstens den 4 Junt a. , Abends 6 Ubr, bei der Casse unserer Gesellschaft zu devoniren. rua, am 14. Mai 1889. D , , er rath: er Vo : Dr. Spieß. Weiß. Ohnsorge.
1881 .
teinkohlenwerk Vereinsglick zu Oelsnitz.
Nach in der Generalversammlung vom 14. Mai d. J. stattgefundener Ergänzungswahl und erfolgter Konstituirung besteht der Aufsichtsrath der über⸗ schriebenen Aktiengesellschaft aus den Herren:
Bergverwalter Hermann Bley in Oberhohndorf, Vorsitzender, .
Kaufmann Hermann Kramer in Zwickau, stell⸗ vertretender Vorsitzender,
Kohlenwerksbesitzer Heinrich Würker in Bockwa,
Banquier , Sarfert in Nin,
Bergingenieur Carl Friedrich Ebert in Leubnitz,
was statutengemäß hiermit veröffentlicht wird.
Oelsnitz, am 22. Mai 1889.
Steinkohlenwerk Vereinsglück zu Oelsnitz. Flechsig, vollziehender Direktor.
ies! Bekanntmachung.
In Gemäßbeit 5. 40 des „Revidirfen Statuts“ bringen wir zur öffe tlichen Kenntniß, daß an Stelle des verstorbenen Herrn Ober Inspektors August Funk Herr Inspektor Adolph Meyer von dem Ver ⸗ waltungsrath nach Vorschrift des §. 37 des Revi⸗ dirten Statuts“ beauftragt worden ist, bei Ver⸗ hinderung des Herrn Direktors Laemmerhirt dessen Amt gemeinschaftlich mit den früher hierzu beauf⸗ tragten Herren Ober · Inspektor Hermann Strubberg und Bureau ⸗ Chef Heinrich Hügel zu versehen mit der Maßgabe, daß je zwei der genannten drei Beauftragten gemeinschaftlich die Firma der Gesell⸗ schaft gültig zu zeichnen befugt sein sollen.
Frankfurt a. Main, den 22. Mai 1889.
Deutscher Phönir, Versicherungs⸗ Gesellschaft in Frankfurt a. Main.
pr. Fre d , n, , leb hraftdent Fried ri midt⸗Polex, Präsident. Die Direktion: C. Laemmerhirt.
11966 Lercinigte Karlsruher, Mühlburger & Durlacher Pferde C Dampfbahn⸗
gesellschaft. Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu der am Mittwoch, den 12. Inni er., Nachmittags 3 Ühr, u Karlsruhe, im Burean der Gesellschaft, tattfindenden ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst ein.
Die Deponirung der Aktien hat in der laut §. 29 des Statuts vorgesehenen Weise bis spätestens den 10. Juni er., Mittags 12 Uhr, bei der Gesellschafts⸗ kasse in Karlsruhe oder bei der Vereinsbank in Berlin zu erfolgen.
Tages ordnung:
Vorlage des Berichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das ab⸗ . Rechnungsjahr, sowie Ertheilung der
echarge
Karlsruhe, den 25. Mai 1889. Der Vorstand. Müller. Schmidt.
II962] Ordentliche Generalversammlung der Actionaire der
Zutterfabril Hhafede⸗Förste zu Hasede
am Donnerstag, den 13. Juni d. J., Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Lokale der Zuckerfabrik
zu Hasede. Tagesordnung: 1) Ausloosung von M 20 006 Prioritäts⸗Obli⸗ gationen. 2) Jahresbericht pro 1888/89, Bilanz ⸗ Vorlage und Ertheilung der Decharge. 3) Abänderung der Bestimmungen im 5§. 34 des Statuts. I) Neuwahl des Aussichtaraths. 5) Umschreibung resp. Uebertragung von ver⸗ kauften Aetien. 9 Antrag auf Erlaß von Strafgeldern. Dle Herren Actiongire werden hiermit eingeladen. Hasede, den 23. Mai 1889. Der Vorstand. Der r,. F. Schrader. Aug. Ehrenberg.
IIlI949
Wir berufen die 19. ordentliche General⸗
versammlung der ktionäre der Braun⸗ schweigischen Eisenbahn⸗Gesellschaft auf EGonnabend, den 29. Inui d. J. ttags 12 Uhr, in das Dien stgebände des iiᷣniglichen
Eisenbahn⸗Betriebsamts zu Braunschweig.
Tages orduung ;
1) Vorlage der Vermögensbilanz und des Berichts über den Vermoͤgensstand für das Rechnungsjahr 1888 / 89.
7) Erstattung des Berichts des Aufsichtsraths uber die 6 er Bilanz.
3) Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichgraths an e . eines ausgeschiedenen.
Magdebn ö den 23. . 1889.
Rmbniglige Gijenbahn TDirertion,
Herber Dampf . C Ringo enziegele bei Homberg a / Nhein.
e , , d,, Generalver⸗ , S893. d. J. J. mr, . ; . Erledigung der in §. 29, 30, 18, 23 und 23 vorgesehenen Geschäfte. er Vorstand.
lusis Rostocker Bank.
Durch Beschluß der bet gg Generalversammlung ist die Dividende für das er, . 1888/85 auf G Yso festgesetzt und wird durch Einlösung des Dividendenscheins Nr. 39 mit
Dreißig Mark vom 22. d. M. ab an unserer Kasse, sowie in 8. bei der Berliner Handelsgesell⸗ aft, BSamburg bei der Norddeutschen Bank, Seiyzig bei der Leipziger Bank, Schwerin bei den Herren Schall Schwenke ausgezahlt. Cin Nummerverzeichniß ist einzureichen. Nostock, den 21. Mai 1889. Die Rostocker Bank.
10452
In der Generalversammlung vom 17. April 1889 ist die Auflösung der Aetiengesellschaft Stein⸗ kohlenbau⸗ Verein Deutschland zu Oelsnitz be. schlossen und sind die Liquidatoren ermächtigt worden, das Gesellschaftseigenthum an eine zu bildende Gewerkschaft Deutschland abzutreten, dafern diese sich verpflichtet, den Actionairen der aufgelösten Actien · Gesellschaft je einen Kux gegen Uebergabe von 10 Stammactien oder 8 Prioritätsactien oder 5 Prioritätsactien Ser. II. oder 3 Vorzugsactien oder 2 Neuactien und Zuzahlung von 150 M baar und f 2 Kuxe m Uebergabe einer vollgezahlten abgestempelten Neuaetie und Zuzahlung von 100 4A baar, zu gewähren.
Nachdem die Gewerkschaft Deutschland sich ge⸗ bildet und zu ihrer Vertretung einen Gruben vorstand in den unterzeichneten Personen gewählt, fordern wir diejenigen Aetionaire, die sich nach Maßgabe der General verfammlungsbeschlüsse an der Gewerkschaft betheiligen wollen, auf, die Zeichnung der Kuxe unter Einreichung der enisprechenden An⸗ zahl Actien und Zuzahlung des erforderlichen Baar⸗ betrags bei den Herren
Hentschel Schulz in Zwickau bis zum 30. Mai 1889 zu bemirken.
Oelsnitz, 1. Mai 1889.
Aug. Bauch. Rechtsanwalt Flechsig. Carl Clement. Fr. E. Falck. H. Hoffmann. Aug. Klopfer.
11880
Frankfurter Hnpotheleubank.
4 9e Pfandbriefe Serie Rl Jahrgänge 1879, 1889 und 1881 betreffend.
Der Rückgang des Zinsfußes bei unseren älteren a macht es erforderlich, auch einen ent⸗ prechenden Betrag unserer 40, 0igen Pfandbriefe durch 34 0oige zu ersetzen.
Diese Maßregel wird sich vorerst auf die Jahr⸗ gänge 1879, 1880 und 1881 unserer von An⸗ fang an 40igen Pfandbriefserie XII beschränken, die folgenden Fahrgänge dieser Serie und ebenso die ursprünglich 45 69ige, später auf 40ͤ abgestempelte
fandbriefserie X also nicht betreffen. Es kommen
iernach jetzt in Betracht die Pfandbriefe Ser. TII Litt. E Nr. 201 - 700 N 201 - 2600 201 - 2900 301 - 2400 301 - 2400 . ö 301 - 2800 soweit diese Nummern noch in Umlauf und nicht schon bei früheren Verloosungen gekündigt worden sind.
Wir offeriren zunächst die Fortdauer der
40οigen Verzinsung bis zum 1. Januar 1891 denjenigen Inhabern solcher Pfandbriefe, welche sich für die Zeit vom 1. Januar 1891 ab mit Herabsetzung des Zinsfußes auf 34 Ho einverstanden erklären und ihre Pfandbriefe zu entsprechender Ab⸗ stempelung bis zum 15. Juni 1889 einreichen. Die so abgestempelten Stücke sind bis zum 1. Ja⸗ nuar 1891 von einer Verloosung selbstverständlich ausgeschlossen. Bie Einreichung der Pfandbriefe kann direkt an unserer Kasse (Junghofstrahe 12) wie auch durch Vermittlung unferer auswärtigen Einlöfungsstellen gescheh en, insbesondere
in Mngsbnrg bei Herrn Paul von Stetten,
BWVasel bei Herren Ehinger C Co.,
ö e,. bei Herren Robert Warschaner
o.,
Bern, St. Gallen, Genf, Lausanne, Luzern und Zürich bei der Eidgenös⸗ sischen Bauk, bezw. deren Filialen,
Carlsruhe und Baden⸗Baden bei Herren G. Müller C Cons., .
Cõöln bei dem A. Schaaffhausen' schen Bankverein,
Darmstadt bei der Bank für Sandel und Induftrie,
d eiue i. B. bei Herrn Jos. Alex.
ebe,
Mannheim bei Herren W. H. Laden⸗ burg C Eöhne,
München bei Herrn J. N. Oherndörffer,
Nenfchatel bei Herren Pury C Co.,
Nürnberg bei Herrn Auton Kohn,
Straßburg i. E. bei Herren C. Stäh⸗ ling, L. Valentin & Co.,
Stutigart bei Herren Dörtenbach Æ Co.,
Würzburg bei Herrn J. Benkert⸗ Boruberger.
Ebendaselbst können die , ,. Stücke vom 15. Juli 1889 ab in Empfang genommen
werden.
Wegen Kündigung der bis zum 15. Juni 1889 nicht zur Abflempelung eingereichten Stücke wird weitere Bekanntmachung anläßlich unserer gegen Ende Juni statifindenden Pfandbriefverloosung er⸗
n n e n — e n , mn. . eis. e
olgen. ⸗ gene the. a. M., den 23. Mai 1889.
Opothekenbank.
und Rechnungs⸗Abschluß pro 1888 sowohl bei unserer Haupt Ftasse hierselbst (Breiteweg 7 und 8, als bei sämmtlichen General ⸗Agenturen der Gesell⸗ schaft in ke . genommen werden kann. Magdeburg, den 23. Mai 1889. tat ear Allgemeine Versichernugs⸗ . ctien⸗Geselschaft. Der Gen Diretrtor: Fr. Koch. .
Hin gbehurger Allgemeine Versiche⸗ rungz⸗Aletien⸗Gesellschaft.
Die Herren Aetionaire der Magdeburger Allge⸗ meinen Ver sicherungs⸗Actien⸗Pesellschaft wer den hierdurch ergebenst n n, daß der ge⸗ druckte Bericht iber die am 13. Mai er. abgehal⸗ tene 19. Generalversammlung nebst Geschäftsbericht
[
— [i623] 2 Erzgebirgischer Steinkohlen Aetienverein.
Die heutige Generalversammlung des überschriebenen Vereins hat die Divivende für das Jahr 1888 auf Ein Sundert Mark prs Aktie feftgestellt, welche vom 21. Mal d. J. ah gegen Ein- reichung des Dividendenscheines Nr. S2 in Zwickau: bei den Herren Eduard Banermeifter, Ferd. Ehrler Æ Bauch, Hentschel C Schulz, C. Wilh. Stengel, Alfred Thost und der Zwickauer Bank, in Schedewitz: bei der Vereinshauptkasfse, in Leipzig: bei der Allgemeinen Dentschen Creditanstalt und in Dresden: bei den Herren George Mensel X Co. erhoben werden kann.
Schedewitz b. Zwickan, den 20. Mai 1889. Der Vorstand des gra e , Stein kohlen Actienvvereins. Ge ßler.
suxas)] Dresdner Bank.
Bekanntmachung, betreffend die Ausübung des Bezugsrechtes auf Nominal M. 12, 0 00,000 Neue Actien.
Die am 4. Mai a c. stattgehabte außerordentliche Generalversammlung hat beschlossen, dat Grundkapital der Bank von M 48,0990, 900. — auf S 60,090,999. — durch Ausgabe von 10, 00 Stück Neue Aktien à M 1200 Nominal, Nr. 70,0901 bis Nr. S0, 000, welche Aktien für daß Geschäftsjahr 1889 voll an dem auf dieses Jahr entfallenden und statutengemäß zur Vertheilung gelangenden Reingewinn partizipiren, zu erhöhen. (
Diese neuen Aktien sind von Uns fest begeben worden mit der Maßgabe, daß dieselben den Inhabern unserer alten Aktien zum Course von 136 06λ/ und laufende Zinsen für Rechnung der Käufer durch uns anzubieten sind.
Die Herren Aktionäre werden hiermit eingeladen, das ihnen vertragsgemäß gesicherte Bezugsrecht auf die erwähnten
Stück 10,000 Attien — S.. 12,000,000. —
zum Course von 1363 9 auszuüben.
Behufs Ausübung dieses Bezugsrechtes, nach welchem auf je M 4800 alte Aktien eine Neue Aktie à . 1200 entfällt, fordern wir hiermit die Aktionäre auf, die Aktien ohne Dividendenbogen, arithmetisch geordnet, mit doppelten Nummern ⸗Verzeichnissen, wozu Formulare von den Anmeldestellen ausgegeben werden,
1 — bei unserer Effekten⸗Kasse,
in Leipzig bei der Leipziger Bank, in Hamburg bei der Anglo⸗Deutschen Bank, in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank, in München bei Herren Guggenheimer Co., in Stuttgart bei der Württembergischen Vereinsbank, in den üblichen Geschäftsstunden zur Abstempelung einzureichen. Das Bezugsrecht muß bei Verlust desselben vom 24. Mai a. C. bis 8. Juni a. C. geltend gemacht werden.
Bei Geltendmachung des Bezugsrechtes ist das Agio von 363 ½ mit M 438. — per Aktie à M 1200. — baar zu erlegen, wogegen Kassenquittung ausgefolgt wird. Die Abnahme der Aktien mit MÆ 1200. — und 400 Zinsen vom 1. Jannar a. C. bis zum . der Zahlung kann jederzeit gegen Empfangnahme der Original ˖ Aktien erfolgen, doch hat
Abnahme spätestens bis zum 1. August A. C. ju geschehen. Die Verwerthung des Bezugsrechts zu vermitteln erklären wir uns hierdurch bereit. Dresden, den 23. Mai 1889.
Direktion der Dresdner Bank.
412 0 Prioritäts⸗Obligationen
der Aetien Zuckerfabrik Vienenburg.
Der Aufsichtsrath unserer Gesellschaft hat beschlossen, die sämmtlichen noch im Umlauf befind⸗ lichen und bisher nicht geloosten 4 6, , Prioritäts⸗Obligationen in 4 0o0mige zu convertiren.
Wir fordern ien die Besitzer auf, ihre Stücke mit Talons und Coupons pr. 1J. Oktober 1890 und folgende behufs Abstempelung in 40sige
bis zum J. August dieses Jahres bei dem Banthause Wittenberg K Moritz, Goslar a. Harz, Schilderstr. )
einzureichen.
Den Inhabern ist die Verzinsung mit 4896 bis zum 1. Juli 18890 belassen; für die Zeit vom 1.4.— 1.7. 1896 wird bei Einreichung der Obligationen z Gο Zinsdifferenz in Baar vergütet.
Sämmtliche 4 0010 Prioritäten, welche bis zum 1. August d. J. nicht zur Conversion einge⸗ reicht sind, werden am 1. Juli 1890
durch das Bankhaus Wittenberg Moritz, Goslar a. Harz,
zum Nominalwerth in Baar ausbezahlt und treten von da ab außer Verzinsung.
Vienenburg, 25. April 1889.
Actien Zuckerfabrik Vienenburg.
Gas⸗ und Wasser⸗Gesellschaft in Altona. Bilanz ultims März 1889.
l 7b]
11724 Passgivn.
6
Activa.
66 3 787 570 190350
Per Aetien · Capital: Stamm ⸗ Actien Æ 4124700 Praef. Actien 374 850
SG. 8. Stuhl mann Tesfamnt K Conto für Erweiterungen. Ernenerungsfonddd ... Reservefonds (obligatorischh ü.. Bau · Reserve statutenm)) . Diverse Creditores. . J vertheilt mit 185/09 Mo Dividende MS 699 930. — l 1068. 58
Mp 7060 9g98. 9
An Wasseranlage . Gasanlage Grundbesiritz . 39 Ob0 Ver waltungsgebäude ... 62 000 ö 100 Vorräthen, Kohlen, Röhren ꝛc.. 108 070 Wassermessern. ö 27 290 Gasmessern . 36 010 Gasmotoren auf Abzahlung .. 993 Geräthen und Inventar ⸗ 15 300 Vorrath von Produkten 18 940 Gas und Gasconsum. 17 110 Effecten. . 195 498 Banksaldo 288 177
1 356 Diverse Debitores.
4 499 bb0
43 200 h 38 hi9 786 8d 450 000 113 887
1671 700 ghd
SSS L S2
82 5 7 1a9 773 - Gewinn und Perlust - Nechnung pro 1888 / 89.
Mp
7200 301 399 1092730
7 149 713
Verlust. Gewinn.
3 2 39476 b28 zl zj 7d zh z! 164 63 6 hal hib ch
13 blubb
An G. L. Stuhlmann Testament , . Gasfabrikationskosten einschl.
Reparat. . 62 586
Wasserbetriebskosten Verwaltungs kosten . Abgaben und Versicherung 42 643 schlechte Schulden... 241 Diverse Creditores⸗. 12 598 Bau⸗Reserve, 10 960 des Ge⸗
1 0 1 0 1 79 022
winnezs.. Gewinn. 700 998 1309421 Die Nevisoren:
J. H. Brey. Georg Wöͤhnert.
Per Saldo vom 1. April 1838... Gasconsum der Privaten.. Oeffentliche Beleuchtung.. rodukten · Verkauf.. asserconsum insen , Gas⸗ und Wassermesser⸗ ö tiethe 1 2 8. . 2 1 1 1 1
Der Verwaltungsrath: Adolyh Möller. Ad. Meyer.
usan]
Talons auf unserm Contor st
att. Detmold, den 22. Mai 1889.
Aetien⸗ Bierbrauerei zu Detmold.
Die Ausgabe der neuen Dividendenbogen unserer Aetlen findet gegen Einlieferung der betreffenden Die Direction: A. Zinnemann.
imss]
Salberstadt⸗Blautenburger Eisenbahu⸗Gesellschaft.
Eassiga-
Aetiee
1) Eisenbahn⸗Anlage vorn Halberstadt nach Blankenburg pr. 31. Deiem⸗ ber 1887 MS 2645943. 41
Zugang durch Er⸗ weiterungen l ZZ 1093. 13 Eisenbahn· Anlage dãñ Vĩãnn n dirã nach dem Hüttenplatuz..
3) ECisenbahn · Anlage von Langenstein nach Derenburg. .
) Eisenbahn⸗Anlage von Blankenburg nach Tanne per 31. Dezember 1887
Mp 3694835. 37 Zugang 1888. Ag5667 68
) Magazinbestand. Neferoecrt hei vr. 31. Dezember 1337 MÆ 56127. 05 Zugang 1888. 40120 69
6) Effeceten.. k 8) . am 31. Dezember
Summa Soll.
66
2647036
1886522 189646
3914203
96247
do 3b8 429333
Dilanz pro 31. Dejember 1888.
3
Litt? B..
Stadt Derenburg.. .. 3 . . 8) Reservefonds B.... 3 Erneuernungsfonds AI. 051 10) Erneuerungsfonds B. 119 Bilanz ⸗Reservefonds. 12) Zuschn
So .. 1568s... 27 1) Creditoren. 14
Cols 69 7õdh 363 86 Gewinn und Verlust-Nechnung.
15) Betriebs ⸗·Ueberschuß .
1I) Stamm⸗Actien. MK 1200000. —
10000900 —
Y Stamm · Prioritats · Ictien. 9 Priorität · Obligationen, 66 0
) . so. 5) Amortisirte Priorit ˖ Obligationen 6) Subvention der Zuckerfabrik und
des Reservefonds A. zu 74 beschafften Erweiterungen bis ult.
Nicht erhobene Dividende .
Summa
6p.
2200000
1200000 3261800 157200 23600
70009 63982 2602 9315 10918 22400
121965
7b8ðh363 Saben.
I) Betriebs ⸗Ausgaben Tit. JL bis 1X der Betriebs⸗Rechnung (ausschl. Tit. VI und VII, Ausgaben der Erneuerungs⸗ und Reservefondss ..
Y Rücklagen in die Fond;
3 Verzinsung der Priorit-Obligationen
4 Tilgung der Prioritäts⸗Obligationen.
5 Statutenmäßige Tantisme ...
6) Zu sonstigen Zwecken. ö
7 Eisenbahnsteuerrr . .
s) Reingewinn zur Vertheilung als Di⸗ J
9) Vortrag auf neue Rechnung.
606
128794 15100 3523 4800 3022
Il48000
2260
*
Betriebs Rechnung.
377941 78 23303 4
ö
706746
03 .
Die Auszahlung der Dividende pro 1888 mit 5 o für die Stamm⸗Prioritäts⸗Actien, 4 6 für die Stamm⸗Actien erfolgt von jetzt ab gegen Einlieferung des Dividendenscheins pro 1888: I) bei der Gesellschaftscasse hier, 2 bei der Deutschen Bank, Berlin,
4
Blankenburg, Harz, den 22. Mai 1889.
Die
Direction.
1) Uebertrag aus dem Vorjahre. 2) Betriebs⸗Cinnahmen Tit. Lbis VI der
3 bei der Braunschweig⸗Hannoverschen Sypothekenbank in Braunschweig, bei den Herren Ephraim Meyer ( Sohn in Hannover.
16S 8 932 705813
7ob7 46
Inn 26] Actien⸗Gesellschaft Eisenwerk Carlshiütte bei Delligsen. . Dilanz vom 31. Jezember 1888. l
Activa.
Grundstück⸗Conto. Zugang.
Gebãude · Conto. ... 2 0jo Abschreibung. Zugang... 5 oo Abschreibung.
Zugang.
I M064 72 34935 08
I iT d
Dr, S b84 76 26
Maschinen · u. Geraͤthe ⸗ Contoo. . Ti G ö. 1122750
N F
MS 3
8230 55
709590
6 3
144159 80 Prioritäts · Zinsen⸗Conto
hobene Dividende. Reservefond⸗Conto. Deleredere · Conto. Creditoren:
471773
Diverse.
Actien⸗Capital⸗Conto .. Prioritäts⸗Anleihe⸗Conto.
Dividenden Conto. nicht ge⸗
Krankenkasse M 16954. 25 94102. 52
Pasaiã vn. er,
1002000 3413090 h 907 0
2376 — 774875 1420113
.
11105677
220418
Gruben elder. Conto . 5 0o Abschreibung.
Pferde⸗Contt o.. 15 0j Abschreibung
681 12 91
3405 64
Vs 7 446 32
Reingewinn. 64707
Zugang.
2629 15 400 —
Fuhrwerks · Conto.. 5 0G Abschreibung
Mobilien⸗ Cont... 10 06o—ũ0́Abschreibung.
Ts F; 214 1d 7, in 8
Zugang.
15565 83 1601 -
3166 83
Bücher⸗ und i engen Gonk ö 10 0½ Abschreibung .
T 146 13
Cassa und Wechsel.
Materialien.... Banz u. Halbfabrikate Debitoren. .
Debet.
131798
133817 120325 73 gl 789 23 110635 4
.
Gewinn · und BVerlust · Conto.
Gewinn u Ver uf. onto:
68973
1553563 22 Credit.
Abschreibungen. JZinsen .. Generalkosten. Reparaturen. Nelngewin .. Gewinn Verwendung: Reservefond⸗Conto. ö Tantismen . Unterstützung der Arbeiter ⸗Pensions⸗ und Wittwenkasse .. Dividende 6 oo. ö Vortrag..
Die Uebereinstimmung vorstehender Bilanz nebst Gewinn ⸗ und Verlust ⸗Gonto mit den ordnung ref he f wird hiermit bescheinigt.
mäßig geführten Büchern der Alfeld, den 11. April 1889.
a rl
„S 3448. 2066.
16500
60136. Izdz. Tors d.
Die
Car 5 etri. Die Dividende gelangt mit G do von bei nuserer Kasse in Alfeld,
bei zur Auszahlung. Miselv, den 21. Mai 1889.
bei Herrn Bankier 8
66 *
23843 72 Brutto⸗Gewinn 13004 84 — 53289 9081 68973
12
30
16819267
Nevisoren. C. Armhrech
t. heute ab gegen Einlieferung des Dividendenscheines Nr. ⁊
O i ĩ = d er er,
Die Direetion. F. Schaaffs.
OD. Wesselm ann.
6 33 168192 67
sd d
(Il842
Bekanntmachung. Disconto - Gesellschaft in Berlin.
Nachdem die stattgefundene Erhöhung dis Kommandit ⸗ Kapitals unserer Gesellschaft um AM 16 0900 000, — nunmehr im e, . eingetragen worden ist, fordern wir unter Bezugnahme unsere Bekanntmachung vom 8. April d. J. hiermit auf, gegen Rückgabe der empfangenen en⸗ Quittungen die bezüglichen Interim sscheine in Berlin bei der e nnserer Wechselstube, Charlottenstraße 36, in. Frauifurt g. z. bei den Bankdause wi. T. von Jiothschlld . Söhne in den üblichen Geschäftsstunden in Empfang zu nehmen. Berlin, den 23. Mai 1889.
Direction der Disconto⸗Gesellschaft.
„n Zoologischer Garten in Elberfeld.
L. ordentl. Generalversammlung Donnerstag, den 20. Juni 18869, Abends 5i Uhr,
in dem Hauptsaale des Restaurationsgebäudes im Zoologischen Garten.
Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsrathes über das Geschäftsjahr 1888. 2) Vorlage der Bilanz und des Revisions / Protokolles. 3) Antrag des Vorstandes auf Decharge⸗Ertheilung. 4 Ergãnzungswahl von Mitgliedern des Aufsichtsrathes. Eduard Näãder,
Vorsitzender.
Ernst Schniemind, Schriftführer.
iigaz]
Berliner Holz⸗ Comptoir. In der ordentlichen Generalversammlung vom 1. Mai d. Is. ist der nachstehende Antrag des Aufsichtsraths einstimmig zum Beschluß erhoben worden: gane Actien⸗Capital der Gesellschaft wird von 4 912 200 M anf 6 000 000 4
er z
die neuen Actien find an der vollen Jahres⸗Dividende pro 1889 betheiligt;
bei der Ausgabe der Actien sind die Besitzer alter Actien derart zu betheiligen. daß ihnen innerhalb festzusetzender Frist auf je 10 alte Actien à 600 Æ 1 nene Actie à 1200 A zur Verfügung gestellt wird;
die Ausgabe der Actien erfolgt zum Minimal⸗Course von 110 0, von denen 10/0 dem Reservefond zufließen, nach Ermessen des Aufsichtsraths mit oder ohne Stückzinsen.
Wir legen hiermit M 1087 800 Actien neuer Emission vom Tage dieser Bekanntmachung ab bis zum Dienstag, den 4. Juni d. Is., Abends 6 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Charlottenstr. S4, werktäglich von 9 bis 12 und von 3 bis 6 Uhr zur Zeichnung auf.
I. Den Inhabern der Actien unserer Gesellschaft werden auf je 10 Stück a 600 M
Cad 16) i' MS (¶ 1 Actie nener Emission) à 110 9, mit 1320 „„ franco Zinsen zur erfügung gestellt.
Bie Actien sind mit doppeltem Formular, arithmetisch geordnet, ohne Talons und Dividenden
scheine einzureichen und werden nach erfolgter Abstempelung thunlichst sofort zurückgegeben werden.
Bei der Zeichnung sind pro Actie neuer Emission 30 ½— gleich 360 „ baar einzuzahlen,
. , . 960 M ist spätestens am Mittwoch, den 12. Juni d. Is., Abends 6 Uhr, ollzuzahlen.
Diese Zeichnungen werden voll berücksichtigt.
II. Gleichzeitig legen wir hiermit obige MÆ 1087 800 Actien neuer Emission, soweit diese von den jetzigen Actionairen nicht beansprucht werden, zum Course von 115 9 und 4 9so laufenden Zinsen vom 1. Jannar er. ab bis zum Tage der Einzahlung zur Zeichnung auf. Die Zeichnungen sind in doppelten Formularen anzumelden, von denen das Duplicat als Quittung zurückgegeben wird. Bei der Zeichnung sind 20 9, in baar oder Cours habenden Effecten als Caution niederzulegen, welche nach stattgehabter Vollzahlung zurückgegeben werden.
Diese Zeichnung wird am Dienstag, den 4. Juni cr., Abends 6 Uhr, ebenfalls geschloßssen.
Im Falle der Ueberzeichnung bleibt die Zutheilung der Beträge unserm Ermessen vorbehalten.
Ueber die erfolgte Zutheilung wird den Herren Zeichnern bis Donnerstag, den 6. Juni a. er. brieflich Nachricht gegeben. ;
Die Vollzahlung dieser Actien hat mit 1380 6 pro Actie neuer Emission zuzüglich 479
Stückzinsen bis zum Tage der Zahlung, spätestens am Mittwoch, den 12. Juni a. cr., Abends 6 Uhr, stattzufinden.
ö Zeichnungsformulare, sowie Statuten der Gesellschaft sind an unserer Casse in Empfang zu nehmen. Die Ausgabe der neuen Actien erfolgt nach stattgehabter Volljablung und Eintragunz in das Handels ⸗Register gegen Rückgabe der ertheilten Quittungen und wird seiner Zeit bekannt gegeben werden. Berlin, den 22. Mai 1889. Berliner Solz⸗Comptoir. Der Aufsichtsrath.
Aktien Zuckerfabrik Klüũtzow.
Bilanz am 31. März 1889.
Die Direction.
(11727
Activa. Passiva.
60
Aktien aapital ⸗Conto, bestehend in
83 Aktien itt. A. à 9000 MÆ —
n 747 000, —
in 12 Aktien Litt. B.
à 9000 4 — 1098 000 —
Sypotheken · Gonto. M 1760 00. -
ab: Rückzablungen 0 0. Lautions · Hypotheken · Sonto. Reservefonds · Conto . j Gewinn · und Verlust⸗Conto
Grundstück ⸗ Conto. . Gebäude · Contro... Maschinen⸗ und Apparate · Conto. Utensilien · Conto ... Eisenbabn Contto. .. Elektrisches Beleuchtung ⸗ Conto. ferde⸗ und Wagen⸗Conto. aboratorium⸗-Conto. Materialien ⸗ Contto . Voraus bezahlte Versicherungs ˖ Prãmie Diverse Bestände, Kalksteine, Preß ˖ tücher, Zuckersäcke ꝛe. Cassa · Conto.. .. Effekten · onto. Abfall ⸗Conto . Melasse Conto .. ucker˖ Conto .
21 G0 — zõꝛ or as
Js 76 A5 36
iverse Debitoren. Gutsarmen · Verband
Klüũtzow 100 QO
PDobeot. Gewinn- und Verlust:. Conte pro 1888 89.
ö
An Gesammtunkosten inel. Rüben⸗ 1 Amortisatin .... 133 372 32. 1 Saldo * * 1 — 1 2 1 * 199 532 23 133910164
Klützow b. Stargard i. Bermna., den 20. Mai 1889. Der Borstand der Mtrien · Zuckerfabrik Wen dbausen, Habn. Bobm. Vorsitzender. Der von Billerbeck, Giese. Die ordnun rten Bücher der Aktien ⸗Juckerfabril Klützew sind ven mir während des letzten Geschaftsjabres aufend revidirt. Vorstebende Bilan t mit denselben überein. Kiungow, den 17. i 1889.
Derm. Schley,
Gewinn · Vortrag von 187 88. / ,
elasse Conto Abfall · Gonto
Rlũtz om.
Nenmann. Lenke.
Reumann.
vereideter Bucherrevisor aus Magdeburg · Buckau.
, Q Q Q