Zweite Beilage zum Deutschen Reichs ⸗ Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. 202. Berlin. Mantag. den 26. August
21. s . 28. 78. , ür I889 /go ezw. 1889 sind j. Ver⸗ zinsung u. Amortisat. der Prior. Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm.
J
121 18. 1
—
11. LB. XIX. 14. . 16. n 35. k
Demnach betrug die Einnahme im Monat Juli aus sãmmtlichen Einnahmequellen
8. IVD.
. k w, . V. Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische
Einnahme
Spalte 18 u. 21 -
. 9. 963 .
ehrs⸗ ammt⸗ ;
haupt haupt haupt überhaupt Einnahme Einnahme überhaupt
4 40. 4. 4. 1èm auf auf erford. /
i Fricatbanen'n nac 6 D * 6 16 6. J rin ern ltnuf-,
a. mit dem Etatsjahr v. J. April: —
Altdamm⸗Colberger Eisenbahn.. 3 .
6 782
egen Altona . Kaltenkirchener Giser kf! 1333536 gegen 1888 / 89 7 835 4 100 679
1889/90 5079
Crefelder Eisenbahn . gegen 1888 / dh 889/90 13 207 211 4
Dahme ⸗Uckroer Eisenbahn gegen 1888/89 Eisenberg ⸗Crossener Eisenbahn. . 1889/90 ö gegen 1888 / 89 99 Eisern⸗ Siegener Eisenbahn . 52
1889/90 gegen 1888/86 . Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn
gegen
i e, en, 1889 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver zinsung berechtigt
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft
In den beiden a ivi⸗ konzessionirtes Anlage Kapital
Jahren sind an denden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sũmmtlichen Einnahmequellen
Im Monat Juli betrug
die Verkehrs⸗Einnahme dierm
kamen aus sonstigen Quellen
Verwendetes
Bezeichnung Anlage⸗Kapital
—
aus d em davon in
ersonen⸗ und e n
über
2 onen⸗ Gepãckverkehr
auf 12m
aus dem Gũterverkehr
über⸗
der zusammen
zusammen Stamm⸗
Aktien
1888 / 89 1887/85 bezw. bezw. 1888 1887
2 Aktien
Prioritz z: Stamm Aktien überhaupt 1888/89 1887 / 85
bezw. bezw.
18388 1887 M06
spriritit· Stam m⸗ Aktien
Stamm Aktien
Eisenbahnen. über⸗ auf über ⸗ auf Stamm⸗ 1m Aktien
haupt ·
über auf auf
auf 606
116 421 2754 28 379 12717
30 298 5413 6971
127
21 564 3214
75 900 1470
111 871
41 / a 41/a A. garantirt ö 411
zw. 3,69
3 160 ooo 3 150 oo 3650 oo 8S4a0 00
o 70 4 41a
137 —
242 552 198 3157 4 235 o9 ö 1 652 iñ S 4 45
106 117 17464 43366 — 74
67 069 1475 4 14 720 4336
24 478 157 3237
221
257 103
9034 1095 1203 4 146 22 500 1 829 2 500 4 203 5 5090 305
1889/90 1888/89
. 1200 000
1500000 350 000 200 000 400 000 475 000 130 000
2 100 000
1 00 ooo 7oo ooo a) 432 600 1287 87
939 bas
zo ooo S 100 ooo 142000 2 463 525
289 O66
100 331 4 228 * 60 * 15 585
526 21 4 * z53
10 320 . k ; 2075, 2
1659 191 70 062 2 269 4
5 425 7905 171 1751 4 29 490 2 1 S68 787 4 1412 11737 772 4 4 685 « 75 968 769 4 1588 78 183 15841 4 1 he r 754 785
o gha 27 16h o * 1 000 o00 doo ooo
980
t 4 t
1889/90
105 209 14 165 4 a5 336
348 4 13 2506
r r r r n me mr mere, mr, f
dõ0 000 1350 000
Sõ0 000 1350 000
1700000
5 1657 2 709 584
5 854 4 16 27 dot * 1 9 298094 565 16 251 73 11 905 2425
5 347 ö. 2 198 4 156 31 * 2415 3078 33 76 130 24655 21604 70 186 870 1877 41 332 44 411 38 5165 3654 23984 227 16 883 15435 16504 i161 36 852 1825 284 — 14
18 2413 36563 558 4 109 212 926 3 87 22772 4 411 63 620 6515 45984 41 68 30 65483 4883 4 4688 48 043 1813 159894 60 149 787 2157,
1255 239 zo 4 33 S5? 16
S6 — 4 458 85
34 800 3654 4 66654 47 5 3550 467 3 90 — 297 15 316 497 7ö6 4 25 30 466 305 16 811 4 109 4 6 078 577 792 4 75 * 2146 196 1 167 4 125 75975 396 1415 — 76
2250 439 831 4 103 14915 270 4254 38 1550 190 3804 39 7732 741 14114 135 3420 129 590 - 22 14 650 211
16 659 00 00 500 000 12714
5 387
246 734 18 498 32 281
3044 78 130 1760
191 632
41451
4 23 1259 213
61 380 625 iss 4 53 5 1567 618 5 755 — 286
26 7505 572
w
os 75) 688
17 34 4 174
16 557 1 0665
Sio 4 36 4966 445 1255 4 115 g 1is6ß 471
S5. — 14 3380 660
S1 4 162
z30 S735) 5655 13415 4 241
15 757 1614 1 355 4 134
12 953 1255
K2
St r F FF
3 ooo ooo 3 ooo ooo 3 oo ooo s oo Ibo ooo
2112 30
148 914 1514 10 634 4 168 22229 1596
3 871 - 259 57 270 18655 5 oso 4 1665
106 5652 190538 27 505 4 276 21 878 26076
16094 155 5658 518 23254 213 31 604 13538 2577 — 125
12116 2366 1124 21 127 951 2311 1635784 307 S5is 573 13164 135 43 154 4137 3226 4 3609 27 179 1625 16864 40 90 o74 1297
6 olo Sol 835 6 83 57 1712 04 56 40 ö. bia i 46 238 os 161 22 sal zosH 8 rab) — 1000 oo a9 6os
ar60 * 277 * 1700 * 2 122 * sꝛo 4 366
*
t
785 000 750 000 2112300
ö
7õ0 000 1 886700
.
t
1578 74 1027 675 — 62 5 848 290 22983 4 114
127 1197 16 4 38 6 G35 15356 5751 4 16 o5 164 5645 3255 4 336 25 11s 2411 1 5565 4 I 16574 159 S iss 305 26 S6 757 38643 5134 165 27 5560 396 oo 715 865
*
895 4
is 4 39 112275
4591 417 1355 4 118 98146 A465
55 — 43
3370 658 831 4 162 28 275 511 348 6 14 077 1443 161 — 16 12222 1171 1562 4 149 7220 272 270 — 10 25 800 372
ö
rr
16504 152 37022 18365 315 — 16
18 313 3577 558 4 109 236 813 4280 30 089 4 544 5 658 7 141 9202 4 945 753 303 7 018 4 883 4 468 oz S365 2000 2405 4 91 161 172 2321
ö
56 41 25057 11 000658 38 g37 59 650
261 * 1401 * 280 * 236 * 126 * 8 00
360 o ss 359) — 8 *? u isi zi 36 206 10 800 103 παοQ u O00 15918 ooo 145 418 38 857
30 ooo 31 321 o86 z 202 sas a6 1 28 280
* os 3a
9.6 10 3 2650 9 a3
4 005000 14 800 780 000 30 000
1450000
27
11 190
1888 1889 1888
1930 22 850 1600
6 170 4 43 3956 80 4
89 798 1
5 10656 . 117 66 3566 1213 15365 25
8 40 *. 123 75 3390 1368 1420 — 25
17314 75 256 2516
26 811 * 386 251 550. 456567 20 250 * 368
31 602 4. 45 330 840 600 18210 4 331 19 387 2229
11590
6 939 409 125 8988 153 982 2
200 000
ob, 08 153 98216:
11 135 1315 1 36 4 230 oz sj 233 355335 * is 33 586; 26514 1 5j — 163 85
7949 800 21 174 1377 24 494 838 90 285 3101 18 769 1059 40 476 2 258 4 18 303 2519 1296 177 7733 1127 670 97 47 013 657 831 — 12 105 289 1791 4009 69 805 420 986 61 81744 68 * 712 756 1219 274214 4716 do d ⁊ 84 971 71 3104 65 * 1223 4
21 *
3 715 . 436 365 4 460
13 55 724 1 556. lõ 654 550 zo öh 125
b 465 637 14 655 16 7136 126 7255 1116 16 266 hob 8 hob 1 366
1380
185
5 360
631
3 . 00
16388
35616 415 85 * 46
1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888
22665 260
od o 386 si10 5 10 144 3 670 13164 223 * z di9 * 6 0
19 877 1002 74 655 4960 59 Ob 1663 196 365 12329 35 840 1805 93 325 1175 30 619 2713 41785 41048 95 9g38 8278 166 117 5498
ir 135 718 1757 03 ids 9 Ts s TT 165 fi 4 15] 24411 S635 3 577 Noͤ 766 4 72
102 4 115 . *
57 477 173 — ö. 298 * . *
gi 575 366515 1175 — P zo 409 4111 27134 3 38 834 566 3 99574 531 o 7i 123 7604 4 10 168 40 2609 4 6904 X Tris 766 Igo 63 *, n 1555 51 2856 121 6754 2 ß 160 41744 16 22795 51 32 152 537 4 *
Bem er
am 15. Juli Altenahr Adenau (17.21 Em). Durch Umbau del Bahnhofes Karthaus sind ferner O53 km hinzugekommen. Am 1. Auguft die Umgehungsbahn bei Staßfurt (49 Em) am 11. August ö heim = Hoheneggelsen (1740 km), am 1. September Bt. Krone Callies (4,47 km) und Terespol— Schwetz (6, id Km), am 5. tember Sachfenhausen (Git. Stat.) = sinksmainischer Hafen (1 46 En) am 1. Oktober Lissa = Jarotschin (68, s Km), Kankel — Dstrome S6 98 km), Gleiwitz -Srzesche (21,95 km), Hohenstein i 2 oldau (63. 98 km), Hischenbach Erndtebrück (3, 5 km), F den Gersfeld G5 l Kn, ven er Vith (15,5 km), am 6. tober durch Aenderungen auf dem Bahnhofe Halle O, 48 km, . 2. Oktober Teutschenthal -= Sal nnünde ö, 57 Km), am J. Nobembet Wülfrath = Velbert (8,50 km) und Dahlerau — Beyenburg (6, 10 ru
Sid sun 0 26 ᷣ 1ꝗ 142 80 89 7
mu 93 us z: o oz oꝛ9 So tg 1 808 353 53 869 1283 a4 a0 6
419 335 57 522 2340
)6t oo Un soske) — z 8 So 6o 863 148 000 z 206 M0 da si 2o 800
26h — 4554 38
IL 636 106 1336 70
J
60 000 b 000 000 1507000
bdo 000
413 000
600 000 2 500 000 760 000 bd0 000 360 000
tt ttt n
21 286 1, 180 O0 263 oo 6sxo oo 210 000
. 1770 000 2 00
gegen
* w
1770000 2 070000
1 . * . 6 1 * * . * * * * .
7 7 ff?
2 no oo 2 570 000
0 71,52
os s 26 dh 8 6636 Tr s Vds 5 D öss X 5 S0 (4 I5 66 4 ict 35 iõs 27
3759 4 880
1888/89 Hoyaer Eisenbahn. 1889/90 gegen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1889,90 gegen 1888/89 Königsberg ⸗Cranzer Eisenbahn . . 1889990 J gegen 1888 389 Neuhaldensleber Eisenbahn. 1888/89 1889/56 EUgegen 1888/89 Osthofen Westhofener Gisenb k 1889/90 gegen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eis enb. 1889/90 Gisenbah 1 . rignitzer Eisenbahn . e 1888/89 gegen 1888/89 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn 1889/90 gegen 1888/89 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn 1889/90 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn. . 1889,90 1888/89 gegen 1888 / 89 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn 1889/90 gegen 1888 / 8ꝰ Westholsteinische Eisenbahn . 1889/90 egen Wittenberge⸗Perleberger Gier h 1889/90 ; gegen 1888/89 Worms ⸗Offsteiner Eisenbahn 1889 / ds0 egen 1888/89 gegen 1888/89 b. mit dem Etats jabr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1889 gegen 1888 1889 ö gegen 180 Cronberger Eisenbahn. . 418890 gegen 1888 Ermsthalbahn . 1889 gegen 1888 Gnoien⸗Teterower Eisenbahn d gegen 1888 Güstrow⸗Plauer Eisenbahn.. . 1889 gegen egen Hohenebra⸗Ebelebener Gisenbak . egen Ilmenau⸗Großbreitenbacher . gegen Kirchheimer Eisenbahn Mecklenburgische Südbahn. — ; egen Parchim ⸗Ludwigsluster Eiser h ; gegen Ruhlaer Eisenbahn. y rr Wernshausen · Schmalkaldener Eisb. gegen — gegen Wismar⸗Rostocker Eisenbahn gegen Summe B. III. IS89 /d bezw.
1888/89 I889 / go gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1888/89 gegen Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1889.90 gegen Stendal ⸗Tangermunder Eisenbahn 1889/90 1888/89 9 Ischixkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1889/90 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn . 888 1889 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen Neubrandenburg⸗Friedlaänder Eisenb. Wismar ⸗Karower Eisenbahn gegen 1888/89 bezw.
* 4
* 2050 . 3801 *
4 785 5359 556 19 8871 826 426 584 CG 54 109 * 374 484744 55 . 39
. . 83 Fös Tv Vd ff S 4 7159724 254 36584 75 667 4 3 S46ß 736 6 66]
TTV od VTR bi
* * * * * * * * * * *. * * * * * 4 1
77 635 800
1
926 315 68 450 962 863 24254 ** 162
67 241 1104 S9 10744 82 *
2174 152 3073 236
w 18 83 53 455
DTDivss — .
4 ö
Taff 6 590 933 4
TS is' XV
/ — J 274 4 50 . 23
.
1889
Sumnẽ ᷓ ID id Vw 1835
Tos gegen 1888 / 89 bezw.
C 51,46
426 608 21779
1432905 2070
96 233 36 68 876
. ff r
Tria . . ö
* 17 52564
kungen.
am 1. Dezember Rogasen —Wongrowitz 18,54 km) Emden Schiffs · liegeplatz (2,1 Kin); am 10. Dezember Staffel Limburg (4I7I km), am 20. Dezember Erndtebruͤck =Leimstruth (5, 90 Em), am 1. Januar Montwy — Kruschwitz (8,0 km), am 15. Ja- nuar Lauchhammer = Lauchhammer Werk (O89 km), am 1. Fe⸗ bruar Hoheneggelsen — Gr. Gleidingen (16,99 km). 1188990: am 1. Aprsi ist die Fröttstedi = Friedrichrodaer Eisenbahn (382 km) in das Eigenthum den preußischen Staats übergegangen; durch Neu · permeffungen, Regulirungen u. J. w. bat die Laͤnge der preußischen Staats- CElsenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am April Montwy— Montwy Fluß (108 km) und Küstriner Vor⸗ stadt = Warthe Fluß (M 65 Km); am 1. Mai Hochneukirch == Greven ⸗ broich iozz km); am j. Juni RibnitzRostoc (23364 Em), Wongrowitz = Inowrazlaw (77,75 Km) und Götzen hof Bieberstein
HSö,37 Em) in das Eigenthum der Sächsischen Staats Eisenbahn⸗ Verwaltung übergegangen, am 3. September die Elbkaibahn in Riese (0.835 Km), am 17. September die Verbindungsbabn Leipzig (Bayer. Bahnhof) = Plagwitz = Lindenau (6,02 km) am 1. November Mügeln — Nerchau = Trebsen (23.94 km), am 1 Dejember Schönfeld — Gever (9, 0 Km), am 1. Juli Grünstädtel — berrittersgrün ö km) und Grünstãdtel Schwarzenberg (2,66 km), am 15. Juli Stollberg — Zwönitz (16,59 km).
) Die Angabe bezieht sich lauf 2381, 14 Km.
I) Die Angabe bezieht sich auf 13565, 68 Em.
s) Durch die am 18. August 1888 erfolgte Inbetriebnah mẽ des neuen Haupt · Personenbahnhofes in Frankfurt a. M. hat sich die Be⸗ triebslaͤnge um 0 58 Km vermehrt.
(12,8:ꝛ2 km). Es gehen ab: 1888/89: am 1. April Elsterwerda— Dresden (55,37 km), am 16. April Styrum — Oberhausen alte Linie 3, 0 km). Durch die am 18. August stattgehabte Cröffnung des aupt ⸗ Personenbahnhofes zu Frankfurt a. M. ist die Betriebslänge um Oäüd Em vermindert. Am 1. Oktober von der Grubenbahn Gleiwitz — Morgenroth die Strecke von Gleiwitz bis km 4,37 (4,37 km). Am 10. Dezember Staffel —=Limburg alte Linie (181 m). I) Die hierfür in Betracht zu ziehende nlänge beläuft sich auf 25 16. 13 Km. ᷣ Am 26. Mai 1888 ist die Strecke Nidda Schotten (14,18 Km), am 1. Oktober Stockheim Gedern (18,45 km) eröffnet. Die Angabe in Sp. 26 bezieht sich auf 175,82 km. 6) Fröffnet wurden 1888: am 1. April ist die Strecke Elster⸗ werda Dresden einschließlich der Großenhainer Verbindungsbahn
Besondere Bem en.
) Am 15. November 1888 ist die Strecke Hagendingen— Gr. Moyeuvre (10418 km) eröffnet, am 1. April 1389 wurde die Strecke Düdelingen — Reiteschkopp (O76 Em) dem öffentlichen Verkehr (für Güter) übergeben, an demselben Tage kamen für die Linie Hagenau— Saargemünd bd km Geleise in Zugang.
) Eröffnet wurden 1888/89: am 1. April in Folge Linien- verlegung durch Umbau auf Bahnhof Halle (13,44 Em) und die Verbindungsstrecke Dorstfeld Rh. —-Marten B. M. (322 Em), am 1. April Soldau=-Illowo (1 173 Em) in Mitbetrieb genommen, am 16. April Styrum —berhausen neue Linie (289 83 am L Mai Löwenberg = Templin (33, s kw), am 15. Mai We bach i (19,50 km), am 1. Juli Stralsund — Ribnitz (3,33 Em), Velgast Barth (11,45 Km) und Laasphe — Feudingen (o, So Em),
. Allgemeine Bemerkungen. J. In obiger Zusinmenstellung ind die Militär ⸗Eisenbahn, die . en . die K . . die Peine⸗Ilseder nbahn, jowie die unter eigener Verwa teh = . . r ng stehenden schmal Von den mi ezeichneten Ba werden ei als Bahnen untergeordneter Bedeutun 223 r, III. Während der Inhalt der Irm 5 bis 13 größtentheils auf vrovisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten Hi bi 277 hur insoweit provisorische Angaben, als die früheren probisorifchen 3 durch Ermittelung der definitiven . en. ten 11 und 2a verzeichneten Angaben enthalten andenen Erneuerungsfonds . Antheile.
Angaben inzwischen ni Berichtigung gefunden
. Die in den S auch die dem event. vor