Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. 1889.
M 256.
,, ö 1. XB. Do.
20.
Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische
Einnahme Epalte 18 u. 21 —
Berlin. Sonnabend. den 26. Oktober
K 306 JI. 2.
ür IS8g /d ezw. 1889 sind z. Ver⸗ insung u. mortisat. der Prior. Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm.
EMI 38.
Länge Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft der onzessionirtes Anlage⸗Kapita 4. das age⸗ kapital (Sp. 34) herzu⸗ stellen
33. 1
den beiden letzten Jahren sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
K ĩ . ; J ür 1889 / 9o Hi
1889 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
10. II. ; Demnach betrug die
Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen
Einnahmeguellen
Hierzu kamen aus
Verwendetes Anlage⸗Kapital
Demnach betrug die Einnahme im Monat September aus sämmtlichen Einnahmequellen
Im Monat September In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug
die Verkehrs-⸗Einnahme
betrug
Betriebs⸗ länge Ende des Monats
Hierzu davon in
die Verkehrs⸗Einnahme
Bezeichnung sonsti onstigen
Quellen
rioritãts- Stamm⸗Aktien
1888/89 1887 / 88
kamen aus Stamm⸗
Aktien 1888 / 89 1887 / 88
bei der Gesammt⸗ Einnahme
bei der Verkehrs⸗ Einnahme
Prioritãts⸗ Stamm⸗ Aktien
Prioritãts · Stamm⸗ Aktien
rioritãts-⸗ , . gationen strecken
Stamm⸗ überhaupt
Aktien
aus dem Personen⸗ und auf
1 km
aus dem
Personen⸗ und aus dem
Güterverkehr
der aus dem i Gůterverkehr zusammen sonstigen zusammen 359 überhaupt
überhaupt
Eisenbahnen.
Sep⸗
Gepãäckverkehr
tember
km
über⸗ / auf 1m
haupt
über⸗ auf über⸗ haupt 1 Rm haupt
46. A6
auf 146m
Gepäck verkehr
Quellen
über⸗ auf
haupt⸗ 1
km
über ˖· auf über über ˖ auf haupt 1m haupt haupt 1 Rm
J . ö
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. J. April:
Altdamm⸗Colberger Eisenbahn .
gegen Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn gegen
3(Crefelder Eisenbahn Dahme⸗Uckroer Eisenbahn egen
9 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn . gegen
gegen
Eisern⸗Siegener Eisenbahn n. egen Glasow⸗Berlinchener Gisenbaßh?
gegen Hoyger Eisenbahn . ö gegßen
gegen Königsberg-Cranzer Eisenbahn . gegen Neuhaldensleber Eisenbahnn. gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. gegen
'k3 Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn gegen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. gegen 5sPrignitzer Eisenbahn ö gegen a6 Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn
lss89 /o 1885/55 4 1889/96 1533/9
1889/90 188859 * I889/ g0 1888/89 4 I889/90 1888 / 89 iSsg / gů 1888/89 1889/90 1888 / 89 1889/96 1888 / 89 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1889.99 1888/89 I889/90 1888/89 1889/90 1888/ 89 1889/0 1888 / 89 1889/90 18838 / 89 1585/96 1888 / 89 1889 / dů 1888/88 18389, 90
e
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12,27 0
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2 * 88
2 2 2 22
gegen 1888/89
1889/90 gegen 1888 / 89 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn 1889.9
.
7 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn
8rr
8 C5 —
1889/90 1888/89 188996 1555/69 Warstein-Lippstadter Eisenbahn 1889,90 gegen 1888/89 1889/50 1888/89 33 Wittenberge⸗-Perleberger Eisenbahn 1839/90 gegen 1888/89 4 1889/90 gegen 1888/89 * ' Zschiplan-Finflerwalder Eisenbahn 1889/90 gegen 1888 / 8n b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: g Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn gegen 8 Cronberger Eisenbahn. ... . 13889 gegen 18838 1889 1888 1889 1888 1889
122090 1888
Stargard⸗Güstriner Eisenbahn n. gegen Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn gegen
n
2 Westholsteinische Eisenbahn . gegen
„ Worms⸗Offsteiner Eisenbahn
1889 18388 1889 1888
Ermsthalbahn . gegen 30 Gnoien-Teterower Eisenbahn
gegen Güstrow⸗Plauer Eisenbahn.
gegen z Halberstadt-Blankenburger Eisenb. 1889 gegen 1888 33 Hohenehbra⸗Ebelebener Eisenbahn . 1889 gegen 1888 4 Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenb. 1889 gegen 1888 1885 18858 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 18389 1888 1389
5 Kirchheimer Eisenbahn . . gegen 36 Mecklenburgische Südbahn.
. gegen 37 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen 38 Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn gegen Ruhlaer Eisenbahn. J gegen Wernshaufen⸗Schmalkaldener Eisb. gegen Wismar⸗-Karower Eisenbahn z ö . gegen Wismar⸗Nostocker Eisenbahn
gegen 4. 64
10 166 1042 1575 - 1614
1052 4* 58, 80. 18450 3165 20, 80 . 3064
54 188 3212 14 508 5 206
32792 3773 3 344
192 7990 19174
21 800 4300 5 699
733 4480 540 52194
9 320 18 049 342
20 755 22094 4322
313
2690
29 654 4 301 7295 4195
10 675 476 1975 194 5561 1064 21 800 4300 4005 763
57 179
3 55 — 15 518
5 .
33 194 3616 * 3 597
208 — 8182 g34 4
22 800 4 3004 6690
824 4 1535 528 4
16
. 156 148
546 59 271 17 992 38
1854
350 338
46 665
76
121) 68 4167 194 2364 1114 , . 63 009 5 156 4 10 506 1474 4 20 420 1450 — o aß
391 — 10 252
545 —
*
ö. / 3706 235 1199 4 234 29729 ö d osS4 — 11738
12 700 4130 45 020 2 190 4
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8 . 86 8 8 8 8 8 3 8 88882 D S6 — 83 3
— t= — 3 — — — * C 0 E
13
26355 275
165 * 16060
2 630 64
345 735 2828
369i 4 35 S6 Hö3 2456 as iz 4. 77
160 537 2642
180 567 50604 42299 19617
165 216 d 595 4 41251 8 126
110 605 4605 9258
499 15 753 36 52 534
ö. 26 95 ö 120 9560
. ; 3 450 10 682 34 924
169 1747 4
9 097 131 / 25 457 442 4 ; 2954 4 3 396 4 189 386 466 2989 559 15 155 4 144 950 5
30 6864 4 . 196 Sõ5
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23 536 71m
11 455 4
. 65 3 3265 2293
13554 4 es 4 1563 4 6
5 53 1 34 37. 21 333 4119 5 4 54 4505 38068
97 3681 491 3801 389 5h43 105
2365 428 4 1358 35 4 1655 37 126
;
1882 16 2775 451 2011 718
2057 — 397 17089 25819 9573 4 66 106872 3866 2 140 87 116375 2590 10 8664 4 242 12 66 2375 26574 148 23 800 11069 384 4 18
8 956 1516
360 723 3667 28 156 y 286 52 3765
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1160190 *
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3330 315 4 2985 185 1272
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165 197 10223 4 12414.
4319 — 89 2737 5 52144 56 66 643 251 5 474 4
202 187 14 926 4
4653 110 27 360 44 496 27 540 3166
2 502 4 300 96 863 5063
K 3 390 4 177
32 425 25371 2638 3384 6 O63 50955 1015 78 96 — 7 81 — 8
2143 103
1766
3592 * 122 274 39 169 4 349 260 24 690 = 17059 3 840 4 68 144
2912 647 6 177 8226 448 4 1961
447
119 316 1029 29 754 14 249 610 9 636
694 234 80 4 11 993 4 3 20 0669 45 272 1è5957 3 1404 152
67 535 125 83 4715 3 546 37 4 1
15 965 42 955 Ks 892 18334 2815 4 595
44277 54 B05) 7 946 6 037 6 744 w— 3984
58 514 123 366 1 725
19121 13 518 4 189
2 176 226 494 3756 4313 4 S525 4 145
Summe B. III. 1887,70 bezw. 18 5108270
gegen 1886/65 been. 18565
1415,94
5, 904 13 3394 9! d O5! 21
6 46 bs 4. 60 741 4
77 Dis T7756 T7
4 55 164 5
(
415 607.
T , , T s . las 3 4. Lo vid S6] 4. I 1257 6e 2 30. 2269 hc 3 365 ü os bs l r t
562 4 97 394 1663 58 4 66
37 65
Summe B. 1889/95 bezw. 1568,41 341 288
gegen 1888 / 89 bezw.
ö Allgemeine Bemerkungen. L. In obiger ZJusammenstellung sind die Militär⸗Eisenbahn, die bayerischen Pahnen die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilfeder Eisenbahn, . die unter eigener Verwaltung stehenden schmal⸗ spurigen Bahnen nicht enthalten.
II. Von den mit“ bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Fahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 4 bis 22 nur insoweit provisorssche Angaben, als die früheren provisorischen Angahen inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.
V. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfondtz zufließenden Antheile.
19,7 4 16 So 4 '
540 45 725 893 048 di 155 4 25 * 67 715 4 57
ö
5 dos ddr 37 d,
Besondere Bemerkungen.
1 Am 15. November 1835 ist die Strecke Hagendingen — Gr. Moyeuvre (10.18 km) eröffnet, am 1. April 1889 wurde die Strecke Vüdelingen — Reiteschkopp (, ?6 km) dem öffentlichen Verkehr (für Güter) übergeben, an demselben Tage kamen für die Linie Hagenau-— Saargemünd 0,59 km Geleise in Zugang.
2) Eröffnet wurden 1888/89: am 1. April in Folge Linien— verlequng durch Umbau auf Bahnhof Halle (13,44 lem) und die Verbindungestrecke Dorstfeld Rh. — Marten B. M. G, 2 km), am 1. April Soldau=—=Illowo (11,13 km) in Mitbetrieb genommen, am 16. April Styrum —berhausen neue Linie (2.91 km), am 1. Mai Löwenberg Templin (33,08 km), am 15. Mai Wehbach— . (19,50 km), am 1. Juli Stralsund — Ribnitz (43, 33 km),
elgast Barth (11,45 km) und Laasphe — Feudingen (9, 80 m',
56 9st 8 1624 75 907 4 42 *
15196 179 1754 2796 917 31893
7 7383 1480 159 ih 4 162 259 44 4. 246
1921 454 27755 3 675 277 4447 137 1354 7914. 216 3674 115
1
(
! 99 194 4 388 53 843 1667 32324 34
Bemer
am 15. Juli Altenahr —Adenau (17,21 km),. Durch Umbau des Bahnhofes Karthaus sind ferner O53 km, hinzugekommen. Am 1. August die Umgehungsbahn bei Staßfurt (3,40 km), am II, August Birnbaum „Pinne (28,47 km), am 16. August Hildes⸗ heim —-Höheneggelsen (17,40 km), am 1. September Bt. Krone — Callies (14,47 km) und Terespol— Schwetz (6,19 km), am 5. Sep— tember Sachsenhausen (Gut. Stat.) — linksmainischer Hafen (146 Km), am 1. Oktober Lissa=—-Jarotschin (68,6! km), Kankel— Ostrowo (86 98 km), Gleiwitz =-rzesche (21,93 km), Hohenstein i. Pr. — Soldau (Ha, 68 km), Hilchenbach — Erndtebrück (18,50 km), Fulda — Gersfeld (25,21 km), Bleialf —St. Vith (ib, 79 km), am 6. Ok— tober durch Aenderungen auf dem Bahnhofe Halle 0,48 km, am 22. Oktober Teutschenthal —Salzmünde (8,57 km), am 1. November Wülfrath — Velbert (8,55 km) und Dahlerau — Beyenburg (oh, 00 km),
auf M06.
auf
.
M6
erf 46
ord.
bezw. 1888
bezw. 13887
bezw. 1888
bezw. 1887
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6
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166970
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1000000 hbo0 000
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2 781 379 3 3540 * 222 847 4 245
2 420 870 4140 * 180 057 * 308
72119 20 816 *
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2 902 426 3 31356 * 270 675 4 250 3 290 140 4752 *
TDT 76 O92
41 268 S0 9h
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4 is 49564 35 85 * 1c
tungen.
am 1. Dezember Rogasen —Wongrowitz (18, liegeplatz (2, 16 km (4,71 km), am 20.
54 km), Emden — Schiffs⸗
am 10. Dezember Staffel — Limburg Bezember Erndtebruͤck Leimstruth (5, 90 km), am 15. Ja⸗
am 1. Jaguar Montwy — Kruschwitz (8,50 km),
nuar Lauchhammer — Lauchhammer Werk (0,8 Km), am 1. Fe⸗ am
brugr Hoheneggelsen — Gr. Gleidingen (16, 90 m).
1. April ist die Fröttstedt - Friedrichrodaer Eisenbahn (8, 92 Km) in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen; durch Neu ⸗ Regulirungen u. s. w. hat die Laͤnge der preußischen Staat Et senbahnen um b, 38 km zugenommen; es treten hinzu am 1. April Montwy— Montwy Fluß (i, os km) und Kuͤstriner Vor⸗ tadt —Warthe Fluß (, 65 km); am 1. M
n
roich (1022 kmj; am 1. Juni Ribn
188990:
ai Hochneukirch —Greven⸗ ͤ itz Rostock Wongrowitz —-Inowrazlaw (77,67 Km) und Götzenhof—
28.54 km
BVleberste ;
in
3, 00
Güterverkehr.
(4,37 km). (1,81 Km).
km);
km).
Haupt⸗Personenbahnhofes um O, 44 km vermindert. Gleiwitz — Morgenroth die Strecke von Gleiwi Am 10. Dezember
Staffel Limburg
August
bis km
alte
84 lam 1. August Wrist — Itzehoe (21,40 km) u. ppeln —-Namslau für Güter (7, 00 km); am 15. Putbus (9, I4 km) und
Bergen — Trier r. — Hermeskeil (52,39 km); am 3. September durch Verlegung der Linie von Barmen — Rittershausen über Langerfeld nach Ronsdorf 0,39 km; am 18. September Danzig O. Thor nach dem Weichselufer bei Neufahrwasser (444 km) für
Es gehen ab: 1888/89: am 1. April 6 Dresden (5b, 37 km, am 16. April Styrum — Oberhausen alte Linie Durch die am 18. August stattgehgbte, Eröffnung des M. ist die Betriebslänge
zu int a m 1. Oktober von der Grubenbahn
Isterwerda —
4,37 Linie
8 8 9
Nerchau = Trebsen (9. 0M Km), am 1.
) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlange beläuft sich
auf 23 244,56 Em.
) Am 26. Mai 1888 ist die Strecke Nidda — Schotten (14,18 km),
am 1. Oktober Stockheim — Gedern (18, 45 km) eröffnet. in Sp. 265 bezieht sich auf 175,82 km.
ie Angabe
6) Eröffnet wurden 1888: am 1. April ist die Strecke Elster⸗
werda Dresden
km ad
einschließlich der Großenhainer Verbindungsbabn 5,37 km) in das Eigenthum der Sächsischen I ,,,, erwaltung übergegangen, am 3. Sep
88 km), am 17. September die Verbindungsbahn Leipz ahnhof) = Plagwitz Lindenau (6, 02 23,94 km), am uli Sriun
tember die Elbkaibahn in Riesa
Bayer. ĩ— .
i am 1. November 6 n— ezember Schönfeld — Geyer städtel —Oberrittersgrün (9,36 km) und