1889 / 293 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 07 Dec 1889 18:00:01 GMT) scan diff

unter dem Namen „Stiftungesfond zur Förderung der Wirthschaftsverbhältnisse der Vereins mitglieder“ anjufam meln. Bei gänjlicher oder, tbeilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen Über Einlagen unter 500 und über die einge zablten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereintvorsteber oder dessen Stellver⸗ treter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vercinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des Letzteren als diejenige eines Beisißers.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind durch den Vereins vosteher zu unterzeichnen und in dem Land wirthfchaftlichen Genossenschaftsblatte bekannt zu machen. Golmar, den 2. Dezember 1889.

Der Landgerichts ˖ Sekretär: Weidig. Darmstadt. Bekanntmachung. 50468

In unser Genossenschafte register ist heute Auszug aus dem neuen, vom 28. September 1889 datirten Statut des Landwirthschaftlichen Consumver— cins Arheilgen, eingetragene Genossenschaft, mit dem Sitz zu Arheilgen eingetragen worden. Dieses neue Statut, welches an die Stelle des zeit⸗ herigen Statuts tritt, bestimmt insbesondere:

Zufatz „eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschrünkter Haftpflicht! . ö

Gegenstand des Unternehmens ist gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und, Gezenständen des landwirthschaftlichen Betriebs und gemeinschaft⸗ liche. Belkauf lasdwirthschaftlicher Erzeugnisse.

Tie von der Genossenfchaft ausgehenden fffent— lichen Bekanntmachangen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands mitgliedern; die von dem Aufsichtsrath ausgehenden, anter Benennung desselben von dem Präsidenten unterzeichnet; de Befanntmachungen sind in der „Deutschen landwirthschaftlichen Genossenschafts⸗ presse' aufzunehmen.

Die Willenserklärung und Zeichnung des Vor— stands für die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegen— ber Recktsverbindlichkeit haben soll.

Die Zeicnt. ( .schieht derart, daß die Zeichnen⸗ den zu Ter Firma der Genossenschaft ihre Namens unterjchrift beifügen.

Darmstadt, 5. Dezember 1889.

Großhl. Amtsgericht Darmstadt. II. Dr. Weiß.

50405 Höhlen. Nach Uebertragung der bisher auf Fol 717 des Handelsregisters für das unterieichnete Amtsgericht eingetragen gewesenen Firma Consum⸗ verein für Potschappel und Umgegend, einge⸗ tragene Geusssenschaft, auf Fol 2? des neuen Genossenschaftsregisters ist auf letzterem verlautbart worden:

II Die Firma der Cenossenschaft, Teren Sitz Potschappel ist, laatet künftig „Cousumverein sür Potschappel und Umgegend, eingetragene Gen osfenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.

27) Das bisherige Statut vom 10. März 1888 ist durch neue Statuten vom 21. November 1889 ersetzt worden.

3) Nach den neuen Statuten bilden den Gegen⸗ stand des Unternehmens

a. der gemeinschaftliche Einkauf von Lebentmitzteln

und Gebrauchsgegenstaͤnden für Hauswirtbschaft und Gewerbe im Großen und Ablaß im Kleinen an die Mitglieder oder deren Vertreter,

p. die Bearbcitung von Gegenständen für Haus—

wirthschaft und Gewerbe zum Verkauf.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft ergehen unter der Firma derselben und sind mindestens von zwei Mitgliedern des Vorstands zu unterzeichnen, ausgenommen Einladungen zu Generalversamm⸗ lungen, welche dann, wenn sie vom Aussichtsrathe ausgehen, von diestm unter der Firma der Ge ˖ noffenfchaft zu erlassen und vom Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder von dessen Stellvertreter zu unterzeichnen sind.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft sind in dem Amtsblatt des Königl. Amtsgerichts Döhlen Glückauf‘ zu veröffentlichen.

4) Nach dem Autscheiden des Tischlers Ernst Wilbelm Schirmer in Potschappel sind Mitglieder des Vorstands fo gende Genossen:

Karl Heinrich Schmidtchen in Potschappel, Robert Ehregott Straube daselbst. Franz Fer—⸗ dinand Chemnitzer in Niederbirkigt.

5) Zeichnungen fuͤr die Genossenschaft, sind ver⸗ bindlich, wenn sie von dem Geschäftsfübrer Getzt dem oben genannten Karl Heinrich Schmidtchen) in Gemeinschaft mit dem Kassirer (jetzt dem oben ge nannten Franz Ferdinand Chemnitzer) oder in Be⸗ hinderungsfällen seitens des Einen oder Anderen diefer Beiden in Gemeinschaft mit dem Kontioleur erfolgen.

Dle Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist gestattet.

Döhlen, am 5. Dezember 1889.

Königlich sächsisches Amtsgericht. Herrmann,.

EIIwanzsen. Königliches Amtsgericht 5b do?] Ellwangen.

Für das Jahr 18980 ersolgen die auf das Handels⸗

ezister bezüglichen Bekanmmachungen in dem Cen—

; trälblatt (Staats-Anzeiger für Württemberg) und in der Jags 1 d

stzeitung und die auf das Genossenschafts egister bezüglichen im Reichs ⸗Anzeiger und in er Jagstzeitung.

Den 3. Dezember 1889.

Amtsrichter Daum er.

504061 Erkelenz. Die Mitgliederlisten der Volksbank eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Erkelenz, der Volksbank einge tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Saft pflicht zu Cörrenzig, des Darlehens kassen vereins eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Loevenich sind in Gemäßheit des Gesetzes, betreffend die Erwerbs- und Witzhschafts- genoffenschaften vom 1. Mai 1889 angelegt worden ürd können auf der Gerichtsschreiberei des König l' ven Amtegerichts eingesehen werden. Die in diesen Listen aufge ührten Personen, welche behaupten, daß sie am Tage des Inkrafttretens des Gesetzes den 1. Oktober dies. Jahres nicht Mitglieder der

Genossenschaft gewesen sind, oder daß ihr Auk— scheiden nicht richtig in die Listen eingetragen ist, sowie die in den Listen nicht aufgeführten Personen, welche behaupten, daß sie an dem bezeichneten Tage Mitglieder der Genossenschaft gewesen sind, werten aufgefordert, ihren Widerspruch gegen die Listen bis zum Ablauf einer Ausschlußfrist von einem Monat schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers

zu erklären. Erkelenz, den 2. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht.

Frankenthal. Bekanntmachung. (50475 Nachdem die Liquidation des „Vorschustverein Lambrecht eingetr. Gen.“ mit dem Sitze zu Lambrecht beendigt ist, wurde diese Firma gelöscht. Frankenthal, den 5. Dezember 1889. Kgl. Landgerichtsschreiberei. Teutsch, K. Ober Sekretär.

49508 Görlitz. In unser Genossenschastsregister ist heute pag. 21 bei Nr. 2, betreffend den Vorschußverein zu Görlitz Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Colonne 4 Fol— gendes eingetragen worden: An Stelle des Statuts vom 9. März 1869 ist das Statut vom 23. November 1889 getreten Gegenstand des auf eine bestimmte Zeit nicht be⸗ schränkten Unternehmens ist der Betrieb von Bank— gescäften behufs gegenseitiger Beschaffung der im Gewerbe und Wirthfchaft nötbigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit. In dem Slatut (5. 4) ist bestimmt, daß der Vor stand aus dem Direktor, dem Kassirer und dem Controleur, welcher zugleich Schriftführer ist, besteht und gemäß §. 7 die Zeichnungen des Vorstandes für den Verein nur dann Dritten gegenüber Rechtsver— bindlichkeit haben, wenn sie zu der Firma des Ver— eins oder zuꝛt Benengung des Vorstandes mindestens von 2 Vorstandsmitgliedern geschehen ist. Alle Bekanntmachungen des Vereins (5. 80) er gehen unter dessen Firma, von mindestens zwei Vor standsmitgliedern unterzeichnet, und werden vom Vorstande durch: 1) den Neuen Görlitzer Anzeiger, 2) die Görlitzer Nachrichten und Anzeiger, 3) die Niederschlesische Zeitung

veröffentlicht.

Gemäß §. 70 des Statuts läuft das Geschäfts⸗ jahr vom 1. Jannar bis 31. Dezember.

Den Vorstand hilden zur Zeit:

1) der Apotheker Gustav Adolph Wilhelm Nabmmacher zu Görlitz, als Direktor, 2) der Tischlermeister Carl Oswald Lätsch zu Göllitz, als Kassirer, 3) der Otkonom Gustav Julius Eduard zu Görlitz, als Controleur.

Abschrift des Statuts vom 23 November 1889 befindef sich in den Generalakten gen. 17. Band 2 Seite 196 seu. Eingetragen zufolge Verfügung rom 26. am 26. November 1889.

Efr. Spezialakten Gen. 17 p. Band 2 Seite 194.

DiFe Lifte der Genossen kann während der Dienst— stunden des Gerichts von Jedem eingesehen werden.

Görlitz, den 26. November 1885.

Königliches Amtsgericht.

Söhnel

50409 Göttingen. In dem hiesigen. Genossenschafts— register ist auf Fol. 3 zu der Firma: Cousum⸗Verein des landwirthschaftlichen Kreisvereins Göttingen eingetragen morden:

Die Genossenschaft bat die zusätzliche Bezeichnung „eingetragene Genossenschaft mit unbeschränk ˖ ter Haftpflicht“ in die Firma aufgenommen.

Göttingen, den 2. Dezember 1889.

Fronhöfer, Gerichtsschreiber. 50488 Grätz. Die in der fünften Beilage zum Deutschen Reicht ⸗Anzeiger Nr. 288 vom 2. Dejem ber 1839 sub Nr. 48969 eifolgte Bekanntmachung wird dahin be richtigt, das die Firma lautet: Neutomischeler Spar- und Leihbank ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. h Grätz, den 5. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht.

504658 Grenzhansen. AuRuf Grund von 3. 5 der Be⸗ kanntmachung des Reichskanzlers vom 11. Juli d. Is. wird bestimmt, daß im nächsten Jahre die Ein tragungen in das Genossenschaftsregister des unter zeichneten Gerichts im Teutschen Reichs-Anzeiger bekannt gemacht werden sollen, außerdem binsichtlich der kleinern Genossenschaften beziehungsweise im Kreisblatt für den Unterwesterwaldkreis, im Bezirks— blatt zu Höhr, im Lanwirthschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt zu Neuwied.

Grenzhausen, den 1. Dezember 1383. Fönigliches Amtsgericht Höhr⸗Grenzhausen. v. Fenner.

0474

Gross- Geran. Die Darlehnskasse Wolfs⸗ kehlen eingetragene Genossenschaft hat zu ihrer Firma den Zusatz „mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ angenommen.

Groß Gerau, 3. Dezember 1889.

Gr. Amtsgericht Groß⸗Gerau. Ludwig.

Gross- Umstadt. Bekanntmachung. 50240]

Der landwirthschaftliche Consumverein Leng⸗ feld II., eingetragene Geugssenschaft, hat durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. Oktober 1889 sein seitheriges Statut durch ein neues Statut ersetzt, und werden demgemäß nachstehende abändernde Bestimmungen zur öffentlichen Kenntniß gebracht:

1) die Firma lautet nunmehr;

„Landwirthschaftlicher Consumverein, ein⸗

getragene Genossenschaft mit unbe⸗

schränkter Haftpflicht zu Lengfeld“. 2) Gegenstand des Unternehmens int:

a. gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchßs⸗= stoffen und Gegenständen des landwirthschaft⸗ lichen Betriebs,

b. gemeinschaftlicher Verkauf licher Erzeugnisse. 6

3) Die von der Genossenschaft öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen

landwirthschaft⸗

ausgehenden in der

Deutschen landwirthschaftlichen Genossenschaftspresse unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Borstandsmitgliedern; die vom Aufsichtsrath ausgehenden Bekanntmachungen unter Benennung derselben, von dem Präsidenten unterzeichnet.

4) Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genosfenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind lichkeit haben soll. Die Zeichnung geschiebt in der Weife, daß die Zeichnenden ju der Firma der Ge— nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Eintrag ins Genossenschaftsregister ist erfolgt.

Groß Um stadt, 29. November 1889.

Großh. Hess. Amtsgericht. Geilfus. lõ0d7 2

Guhran. Bekanntmachung.

Die Befünntmachunmßen aus dem Genossenschafts⸗

register des biesigen Gerichts erfolgen im Laufe des nächstfolgenden Jahres nur im Deutschen Reichs ⸗Anzeiger und im Guhrauer Kreisblatte. Guhrau, den 2. Dezember 18389. Königliches Amtsgericht.

Halle a. S. Genosseuschaftsregister lool 1] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S. Zufolge Verfügung vom 2. Dezember 1889 ift an' demselben Tage bei der unter Nr. 5 unter der Firma: „Meubles Magazin der vereinigten Tischlermeister, Eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ vermerkten Genossenschaft in Spalte 4 folgende Eintragung:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. November 1889 dessen beglaubigte Ahschrift sich in unseren Generalakten Band V. Nr. 7 befindet, ist an Stelle des verstorbenen Tischlermeisters Eduard Menzel der Tischlermeister Wlbelm Wagner zu Halle a. S. in den Vorstand gewählt, sodaß letzterer nunmebr bestebt aus:

1) Tischlermeister August Dietsch, 2) Tischlermeister Franz Reuter, 3) Tischlermeister Wilhelm Wagner, sammtlich zu Halle a. S. erfolgt.

Halle a. S., den 2. Dezember 1885. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII Heidenheim. Bekanntmachungen I[50ll0] über Einträge im Genosseuschaftsregister.

1) Gerichtssielle, welche die Bekanntmachung erläßt: RK. Württb. Amtsgericht Heidenheim.

2 Datum des Eintrags: 3. Dezemher 1389.

3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft, Ort ihrer Zweigniederlassungen: Darlehen skassen⸗ Verein Königsbronn, eingetragene Genossen⸗ . mit unbeschränkter Haftpflicht in Königs

ronn.

4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Statut vom 17. November 1889.

Gegenstand des Unternehmens ist, den Mitgliedern der Genossenschaft die zu ihrem Geschäfts« und Wirthschaftsbetrieb nöthigen Geldmittel in ver: zinslichen Varlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müssig liegende Gelder verunslich anzu⸗ legen. Mit dem Verein kann eine Sparkasse ver⸗ bunden werden. Der Vorstand besteht aus dem Vereinsvorsteher und 8 Beisitzern, deren einer zum Stellvertreter des Vorstehers gewählt ist. Seine derzeitigen Mitglieder sind:

1) Hüttenkassier Barth Vereinsrorsteher,

2) Fabrikant Leitenmayer von dort, Stell ver treter dessel ben,

3) Gemeinderath König von dort,

4) - Benz von dort,

5) Schultheiß Elser von Ochsenberg,

6) Kaspar Hitzler von dort,

7 Gemeinderath Bauder von dort,

8) Schultheiß Fink von Itzelberg,

9) Gemeinderath Härlin von dort.

Der Vorstand giebt feine Willenserklärungen kund und zeichnet für die Genossenschaft, indem der Ver einsvorsteher oder fein Stellvertreter und 2 weitere Mitglieder des Vorstands ihre Unterschrift, der Firma der Genossenschaft hinzufügen. Bei Anlehen von 160 (6 und darunter genügt die Unterzeichnung durch 2 vom Vorstand dazu bestimmte Vorstands⸗ mitglieder. Die Bekanntmackungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter ihrer Firma und gezeichnet durch den Vereinsvorsteher bejw. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths im „Grenzboten“, Amtsblatt für Heidenheim.

Die Ginficht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Z. B.: Oberamtsrichter Lempp. Heilsbersgs. Bekanntmachung. Ibo 14

Bei dem unter Ne. 12 unseres Genossenschafts— registers eingetragenen Heiligenthaler Spar— und Darlehnskassen Verein ist eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. November 1889 ist ein neues revidirtes Statut angenommen. Hiernach führt der Verein die Firma „Heiligenthaler Spar und Darlehnskassen⸗ Verein eingetragene Geuofsenschaft mit un- beschränkter Hafipflicht zu Heiligenthal“ und hat zum Gegenstande des Unternehmens, den Mit- gliedern die zu ihrem Wirthschaftsbetr ebe fehlenden Geldmittel zu befchaffen, sowie ihnen Gelegenheit zu geben, Geldbeträge, für die es zur Zeit an Ver⸗ wendung in der Wirtbschaft fehlt, zinsbar anzulegen.

Alle Bekanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und in den 8. 35 der Statuten bestimmten Fällen durch die betreffenden Einlader zu unterzeichnen und erfolgen durch die Warmia und die Ermländische Zeitung.

Die Zeichnung der Firma muß bei Quittungen unter hunberfund fünfzig Mark vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer, in allen übrigen Fällen vom Vtreinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgen.

Heilsberg, den 2. Dezember 1888.

Königliches Amtsgericht.

von Königsbronn,

es Am 6. November 1889 ist saut Statut vom gleichen Tage unter der Firma QOuenteler Darlehnskafsen⸗ Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Saftpflicht mit dem Sitz zu Onentel eine Genossenschaft er.

Hess. Lichtenan.

richtet, welche den Zwech hat, die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter ge— meinschaitlicher Garantie zu beschaffen., müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschafts ver⸗ hältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind durch den Vereins vorsteber zu unterzeichnen und in dem Witzen häuser Kreisblatt bekannt zu machen.

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Otto Schmidt, Pfarrer in Quentel, Vereint⸗ vorsteher,

2) Conrad Bauer, Bürgermeister daselbst, Stell. vertreter des Vereinsvorstehers,

3) Jobannes Nickel, Ackermann daselbst,

4) Conrad Letzing, Schreiner daselbst,

5) Jonas Drechsler, Tagelöhner daselbst.

Die Zeichnung. für den Verein geschiebt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu— gefügt werden. Die Zeichnung bat mit Ausnahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellver— treter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlebn sowie bei Quittungen uͤber Einlagen unter 500 SM und über die eingezahlten Geschaäftsantbeile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinevorsteber oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei— sitzer, um dieselbe für den Verein rechts verbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereins vor— steher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts einem Jeden gestattet.

Hess. Lichtenau, den 28. November 1883.

Königlichts Amtsgericht.

6049)

Hess. Lichtenau. Es wird zur öffentlichen

Kenntniß gebracht, daß bezuglich der in unser Ge—

noffenschaftsregister in Gemäßheit des Gesetzes vom 4. Juli 1868 eingetragenen Genossenschaften:

1) des Spar⸗ und Vorschuß⸗Vereins zu

Hess. Lichtenau, 2) des Cousum ⸗Vereins II Hess. Darlehns⸗Kassen⸗

Lichtenau, 3) des Reichenbacher

Vereins zu Reichenbach;

eingetragene Genoffenschaften mit un⸗

beschränkter Haftpflicht, die jeweilige Liste der Genossen gemäß 55. 164, 165 Abs. 1 des Ges. vom 1. Mai 1889 berichtigt worden ist.

Alle Diejenigen, welche entgegen etwa geschehener Eintragung' bebaupten, daß sie am Tage des In— krafttretens des letzteren Gesetzes nicht Mitglieder einer dieser Genossenschaften gewesen sind, oder daß ihr Ausfcheiden nicht richtig in die Liste eingetragen ist, ferner alle Diejenigen, welche in einer dieser Liften nicht aufgeführt sind, und behaupten, daß sie an dem bezeichneten Tage (dem 1. Oktober 18389) Mitglieder einer dieser Genossenschaften gewesen sind, werden aufgefordert, ibten Widerspruch gegen die Liste innerhalb einer, mit dem Datum des diese Bekanntmachung entbaltenden öffentlichen Blattes, beginnenden Ausschlußfrist von einem Monate schriftlich oder zum Protokoll unseres Gerichts schreibers zu erklären. ;

Nach Ablauf der Ausschlußfrist ist für die Mit— gliedschaft am Tage des Inkrafttretens des Gesetzes und für das Ausscheiden in Folge vorher geschehener Aufkündigung oder Ausschließng der Inhalt der Liste maßgebend.

Einwendungen gegen die Liste bleiben allen Der jenigen vorbehalten, welche innerhalb der Ausschluß⸗ srist' ibren Widerfpruch erklärt haben oder diese Erklärung bei unverschuldeter Verhinderung binnen cinem Monate nach Beseitigung des Hindernisses schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers nachgebolt haben.

Hess. Lichtenan, 30. November 1889.

Königliches Amtegericht.

zu

HKamberg. Bekanntmachung. (50470 Auf Grund der Anmeldung des Vorstandes sind zu Nr. II unseres Genossenschaftsregisters zufolge Ver⸗ fügung vom 3. Dezember 1885 an demselben Tage folgende Einträge gemacht: ö

1) In Spalte 2, woselbst die Firma „Vorschust⸗ verein zu Niederselters eingetragene Ge— nofsenschaft“ eingetragen stand, der Zusatz: „mit un beschräukter Haftpflicht“.

2) In Spalte 4 folgende Abänderung des Sta⸗ tuts Jufolge Beschlusseß der Generalversammlung vom 13. Oktober 1889:

Alle Bekanntmachungen des Vereins ergehen unter dessen Firma und werden mindestens von 2 Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet. .

Der Vorstand besteht aus dem Direktor, dem Kafsirer und dem Controleur, als Direltor ist der Adam Schickel III. von Niederselters gewählt.

Zur Veröffentlichung seiner Bekanntmachungen bedient fich der Verein des Nassauer Boten.

Im Uebrigen hat die Genossenschaft ihr Statut nach den Bestimmungen des Gesetzes vom 1. Mai 1889 durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. Oktober 1889 abgeändert.

Kamberg, den 4. Dezember 1889.

Königliches Amtsgericht. Kassel. Genossenschaftsregister. õ0d17

Nr. IV. Firma Allgemeiner Vorschus ⸗Berein zu Kafsel. Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.

Laut Beschluß der Generalversammlung. vom 22. November 1889 ist das Statut vom 31. Ok⸗ iober 1875 abgeändert worden. (Fol. 174 fg. act.

Zweck der Genossenschaft ist der Betrieb von Bankageschäften behufs billiger Beschaffung der in Gewerbe und Wirkhschaft nöthigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit.

Vie Zeichnung fuͤr die Genossenschaft geschieht dadurch, daß zwei Vorstanhsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied und ein Stellvertreter der Firma ihre Namenzunterschrift hinzufügen.

Die Bekanntmachungen, von ; Vorstandsmitgliedern unterzeichnet, erfolsen in der Hessischen Morgenzeitung und im Casseler Tageblatt Fder in zwei anderen vom Vorftand unter Genehmi. gung des Aussichtsraths zu bestimm enden Blättern.

Nach Beschluß der Generalversammlung vom 22. November 1869 sind die derzeitigen Vorstand⸗ n n Ludwig Rode und Carl Schulze zu

assel.

mindestens zwei

Eingetragen auf Anmeldung vom 25. November 1889 nach Verfügung rom 30. November 1889 an demselben Tage.

Kassel, den 30. Rovember 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Kotthus. Bekanntmachung. (Iõ0dl6] In unserem Genossenschaftsregister ist zu Nr. 3, be⸗ treffend die Vereinsbranerei zu Cottbus, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht folgende Eintragung bewirkt: Rudolf Loll ist durch den Tod aus dem Vorstande ausgeschieden. Statt seiner ist Josepb Otte von hier in den Vorstand eingetreten. Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Dezember 1889 an demselben Tage. Kottbus, den 4. Dezember 1839. Königliches Amtsgericht. Krappitz. Bekanntinachung. 560419

Seitens des unterzeichneten Gerichts werden die Eintragungen für das Jahr 18906:

1) in die Handelkregister:

a. in dem Deutschen Reichs und Königl. Prensz. Staats⸗Anzeiger, b. in der Schlesischen Zeitung und c. in der Breslauer Zeitung; 2) in das Genossenschaftsregister: in dem Reichs-Anzeiger und, soweit sich dieselben auf den Vorschuß - Verein zu Krappitz, Eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht beziehen, in dem Krappitz'er Stadtblatt; bezüglich des Konsum— und Spar⸗-Vereins zu Gogolin, Ein⸗ getragene Geuossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht dagegen in dern Groß⸗Streh— litz'er Kreisblatt veröffentlicht werden, was hierdurch bekannt gemacht wird. Krappitz, den 3. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht. HKnupp. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister Nr. 110, betreffend den

Schalkowitzer Darlehnskassen⸗Verein in Spalte 4 Folgendes eingetragen worden:

An Stelle des bisberigen Statuts ist das neue auf der Grundlage des Gesetzes vom 1. Mai 1889 errichtete, durch Beschluß vom 20. Oktober 1889 angenommene Statut von diesem Tage getreten. Ofr. Fol. 62 —- 64 der Akten. Nach diesem muß auch bei der vom Vorstande zu führenden Vereins—⸗ esrrespondenz und bei den von der Genossenschaft ausgehenden, und in den statutenmäßig bestimmten Publikationsorganen zu veröffentlichenden Bekannt— machungen die Zeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindeftens ein anderes Vorstandsmitglied erfolgen. Die Berufung der Ge— neralversammlung kann nur durch Einzelzustellungen oder durch Currende bewirkt werden.

An Stelle der schlesischen Volkszeitung ist die Monatsschrift des schlesischen Bauernvereins getreten.

Kupp, den 2. Dejember 1889.

Königliches Amtsgericht.

ILB 0uns] ist heute bei

Linz a. Rhein. Bekanntmachung. 150420) In Gemäßheit der §§. 164 und 1655 des Gesetzes, betreffend die Erwerbs, und Wirthsckaftsgenossen⸗ aften vom 1. Mai 1889, und §5§. 24 ff. der Be— kanntmachung vom 11. Juli 1889 sind die Listen der Genossen für folgende Genossenschaften: 1) Rheinbreitbacher Darlehnskassen⸗Verein zu Rheinbreitbach, 2) Unkeler Spar⸗ BVerein zu Unkel, 3) Leubsdorfer Spar- und Darlehné kassen⸗ Verein zu Leubsdorf, 4) Leubsdorfer Winzerverein zu Lenbsdorf, ) Hünuingen⸗-Ariendorfer Winzerverein zu Hönningen, eingetragene Genossenschaften mit un— beschränkter Haftpflicht, nen angelegt und werden deshalb die in den Listen aufgeführten Personen, welche behaupten, daß sie am 1. Oktober 1889 nicht Mitglieder der be⸗ treffen den Genossenschaft gewesen sind oder daß ihr Ausscheiden nicht richtig in der betreffenden Liste ein⸗ getragen ist, sowie die in derselben nicht aufgeführten Personen, welche behaupten, daß sie an dem bezeich⸗ neten Tage Mitglieder der betreffenden Genossenschaft gewesen sind, ibten Widerspruch gegen die Listen bis zum Ablauf einer Ausschlußfrist von einem Monat, beginnend mit dem Tage, an welchem das letzte der diese Aufforderung enthaltenden Blätter erschienen ist, schriftlich oder zu Protokoll des Ge— richts schreibers zu erklären, widrigensfalls nach Ab— lauf der Ausschlußfrist für die Mitgliedschaft am 1. Oktober dieses Jahres und für das Ausscheiden j Folae vorher geschehener Aufkündigung oder Ausschließung der Inhalt der Listen maßgebend ist. Einwendungen gegen die Listen bleiben den vor— beztichneten Personen vorbehalten. sofern sie in Gemäßheit der Aufforderung den Widerspruch erllärt haben oder hieran ohne ihr Verschulden etbindert waren und binnen einem Monat nach Beseitigung des Hindernisses den Widerspruch schrift⸗ 1 oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers erklärt en. Die Listen liegen auf der Gerichtsschreiberei während der Dienststunden zur Einsicht offen. Linz a. Nhein, den 28. November 1889. Königliches Amtsgericht.

und Darlehnskassen⸗

ö 50421 Ludwigshburz. Für die Bekanntmachungen zus dem Genossenschaftsregister ist bezüglich sämmt⸗= licher Genossenschaften außer dem Deutschen Reichs Anzeiger die ‚Ludwiggburger Zeitung,, und bezüglich der Spar und Vorschußbank Ludwigs⸗ burg noch weiter der. Schwaͤbische Merkur“ in Stutt⸗ dart hestimmt worden. Den 5. Dezember 1889. Amtsrichter Abel. Meppen. Bekanntmachung. õogꝛ3] Im Genossenschaftsregister des hiesigen Gerichts ist auf Fol. 4 zu der Firma „Landwirthschaftlicher Produzenten Verein zu Meppen, eingetra⸗ geue Genossenschaft“, vermerkt, daß der Zusatz „mit unbeschränkter Haftpflicht“ in die Firma aufgenommen ist. Meppen, den 3. Dezember 1889.

4

Moringen. Sekanntmachung. [50176 Tie Eingetragene Genossenschaft mit un—⸗ beschränkter Hafipflicht, Sevenser Spar- und Darlehnskassen Verein hat ihre bisherigen Statuten laut Generglversammlunzsbeschlusses durch neue Statuten (. Satzungen“) ersetzt Bezüglich derselben wird Nachstehendes veröffentlicht: I Dos neue Statut datirt pem 7 Oktober 1859. 2) ie Firma der Genossenschaft lautet jetzt: „Hevenser Spar⸗ und Darlehuskasse, ein getragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht /. Sitz der Genossenschaft ist „Hevensen“. 3) Gegenstand des Unternebmens ist: a. Gewährung von Darlebnen an die Genossen fär ihren Geschäͤfts. und Wirtbschastsbetrieb; b. Erleichterung der Geldanlage; 60. Förderung ded. Sparsinng. . 4) Aue Bekanntmachungen und Erlasse in Vereins— angelegenheiten sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen. Nur in den 5. 44 der neuen Statuten bezeichneten Fällen, in denen die Einladungen zu Generalversammlungen nicht vom Vereinsvorsteber ausgeben, hat die Unterzeichnung durch den betreffenden Einlader ju erfolgen. Zur Veräffentlichung von Bekanntmachungen bedient sich der Verein des Blattes „Göttingen Grubenbagener Zeitung“ und beim Eingehen desselben ist der Vor— fand befugt, an dessen Stelle ein anderes Blatt zu bestimmen Die Einladung zu den Generalpersamm⸗ lungen kann auch durch Zirkular unter den Mit⸗ gliedern, oder, falls die Generalversam lung solches zweckdienlicher findet, in ortsüblicher Weise erfolgen. Vorstandsmitglieder sind: a. Müblenbesitzer Bodo Engelbrecht zu Hevensen = Vereins vorsteher, b. Pastor C. Bühler ju Hevensen Stell— vertreter des Vereinsvorstehers, e. Hofbesitzer A. Keese J. zu Wol⸗ brechte bausen, d. Drechsler August Wolbrechtshausen, e. Hosbesitzer Wilhelm Schlemme zu. Hevensen, Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet, Der Vorstand vertritt den Verein nach Maßgabe des S. 26. es Statuts. Die Zeichnung für den Verein geschieht dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins ibre Unterschriften hinzufügen. Rechtsverbindlichkeit für den Verein hat die Zeich— nung bei Quittungen, wenn sie vom Vereins vorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer er⸗ folgt ist. Moringen, den 2. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht.

Meyer zu

Beisitzer.

ö 50422] RHHühlhangen i. Th. Die Eintragungen in unser Handelsregister werden im Laufe des Jahres 1890 durch folgende Zeitungen:

1) den Teutschen Reichs- und Königlich

Prenßischen Staats ⸗Anzeiger in Berlin,

2) die Berliner Börsenzeitung daselbst,

3) durch den Mühlhäuser Anzeiger hier bekannt gemacht werden.

Diejenigen in unser Genossenschaftsregister in die zu 1 und 3 bezeichneten Zeitungen, ferner von jetzt ab auch durch die Mühlbhäuser Zeitung und bez, des Hildebraudshäuser Spar und Darlehns⸗ kafsenVereins, Eingeiragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in den Reichs— und Staats-⸗2lnzeiger, NMüblhäuser Anzeiger und die Eichsfeldia (gemäß §. 53 der Bekanntmachung des Herrn Reichskanzlers vom 11. Juli 1889), da— gegen die in das Muster⸗ und Zeichenregister be freffenden Eintragungen nur durch den oben bezeichneten Reichs und Staats-Ameiger.

Die auf Führung dieser den Amtsgerichtsbezirk Treffurt mit umfassender Register bezügl. amtlichen Geschäfte werden von dem Ämtsgerichtsrath Köhler und dem Amtsgerichtssekretär Grefrath hierselost bearbeitet werden.

Mühlhausen i. Th., den 2. Dezember 1889.

Königl. Amtsgericht. IV. Rass au. Bekanntmachung. 50471 In das hicsige Genossenschaftsregister wurde zu Id Nr. ?2 „Darlehns und Sparkassenverein Oberunhof“ nach erfolgter Anmeldung solgender Eintrag gemacht:

Heinrich Hahn als Vorsitzender und Ludwig Hahn als Stellrertreter sind aus dem Vorstand aus getreten und an deren Stelle der Christian Arnold Stauch als Vorsitzender und Wilhelm Hahn als Stellvertreter ernannt worden.

Sodann:

Der Verein hat seine Auflösung beschlossen.

Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand.

Nassau, den 30. November 1889.

Königliches Amtsgericht. Ren- nppin. Sekanntmachung. 50424] Der Vorschuß und Spar⸗-Verein zu Neustadt a / D. eingetragene Genossenschaft, hat die Firma in: „Vorschuß, und Spar-Verein zu Neu ftast a / D. eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ geändert. Dies, sowie daß die Gesellschaft unterm 37. Oktober 1889 ein neues Statut angenommen bat und daß den Vorstand auch fernerhin die bis— herigen Personen bilden, ist heut in unser Genossen schaͤftsregister bei Nummer 4 eingetragen worden. Neu⸗Ruppin, den 27. November 1889. Königliches Amtsgericht. Oberstein. Bekanntmachung. 50426 Die Bekanntmachung der im Jahre 1890 erfol genden Eintragungen in das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts wird durch den Deutschen Reichs Anzeiger und den zu Kreuznach erscheinenden „General-Anzeiger für Stadt und Land“ geschehen. Oberstein, den 2. Dezember 1889. Großherzogliches Amtsgericht. Gros kopff.

Orb. Bekanntmachung. 149427 Durch Besckluß der Generalversammlung des Spar⸗ und Credit⸗Vereins zu Orb, einge tragene Genofsenschaft, rom 9. Oktober 1889 ist die dem Reichsgesetz vom 1. Mai 1889 entsprechende Aenderung der Firma in

„Spar⸗ und Credit: Verein Bad Orb, ein⸗ getragene Genossenschaft, mit unbe⸗

Königliches. Amtsgericht. II.

schräukter Haftpflicht

Spandau.

Vorstandes am 15. November 1887 im Genossenschaftsregister eingetragen worden ist. Orö, den 15 November 1839. Königliches Amtsgericht. Wagemann.

hiesigen

50427 Eaderhbern. In unser Genossenschaftsregister ist bei Vr. J heute folgende Eintragung erfolgt: J

„Die Genossenschaft hat in der Generalversamm⸗ lung vom 23. September 1889 das bisherige Statut aufgehoben und an Stelle desselben ein neues Statut nit Wirkung vom 1. Oktober 1889 beschlossen. Danach sührt die Genossenschaft von jetzt an die Firma:

Vorschuswerein, eingetragene Genossen⸗

schaft =- mit nnbeschtünkter Haftphicht⸗ z

Paderborn.

Dieselbe hat ihren Sitz in Paderborn und be— zweckt, durch gemeinschaulichen Kredit rie zur För— derung des Erwerbes oder der Wirthschaft seiner Mitglieder erforderlichen Geldmittel zu beschaffen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen ergehen unter deren Firma und werden mindestens von z Mitgliedern des Vorstandes unterzeichnet. Die Einladungen zu den General— versammlungen dagegen, insofern sie nicht vom Vor— stande ausgehen, erläßt der Vorsitzende des AÄuf— sichtsraths mit der Zeichnung:

Der Aufsichtsrath des Vorschußvexeins, ein getragene Genossenschaft mit unbeschtänkier Haftpflicht, zu Paderborn.

N. N. Vorsitzender.

Zur Veröffentlichung seiner Bekanntmachungen bedlent sich der Verein des „Westfälischen Volks— blatts“ und des Paderborner Anzeigers“. Falls eines oder beide Blätter eingehen, ist der Vorstand befugt, mit Genebmigung des Aufsichtsratbs an Stelle des eingegangenen ein anderes zu bestimmen.

Der Vorstand besteht aus:

1) dem Vorsitzenden, 2) dem Rendanten, 3) dem Controleur, 4) dem Schriftführer, 5) neun Beisitzern.

Das Amt des Controleurs kann nach der Bestimmung des Person vereinigt werden. Die nach dem früheren Statut gewählten Vor— stands mitglieder bleiben sämmtlich bis zum Ablauf der Wahlperiode im Amt. Die Zeichnung für den Berein geschieht dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma des. Vereins ihre Namensunterschrift hinzu— sügen. Die Erklärung und = muß, um

und Schristführers Vorstandes in einer

Zeichnung Dritten gegenüber rechtsverbindlich zu sein, von min—2— destens 3 Mitgliedern des Vorstandes geschehen

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet“.

Paderborn, den 30. November 1885.

Königliches Amtsgericht. Feine. Bekanntmachung. lbhod 25)

In das Genossenschaftsregister ist laufende Nr. 3 Spalte 3 heute zur Firma:

„Dampf Dreschanstalt Adenstedt, einge tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Adenstedt“ eingetragen:

Der Gesellschaftsvertrag vom 5. Juli 1873 ist in Gemäßbtit des Gesetzts vom 1. Mai 1889 durch den Gesellschaftsvertrag vom 25. November 1889 abgeändert.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen schriftlich durch die Post oder Circular oder auch nach dem Ermessen des Vorstandes durch Einrückung in die Peiner Zeitung. Der Vorstand zeichnet rechts verbindlich fuͤr die Genossenschaft in der Weise, daß mindestens 2 Vorstandsmitglieder zu der Fit ma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift binzufügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Amtegerichts Jedem gestattet.

Peine, den 2. Dezember 1839.

Königliches Amtsgericht. JI.

Luer rt. Bekanntmachung. 50428 In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 9 bei dem Coufum-Verein Steigra, X. G., ist heute zufolge Verfügung von heute Folgendes eingetragen: Die Firma hat folgenden Zusatz erhalten: „mit unbeschränkter Haftpflicht.“ Qurrfurt, den 30. November 1885. Königliches Amtsgericht. II.

Sag am. Bekanntmachung. 49764

In unserem Genossenschaftsregister sind heut bei Nr. 4, betreffend den Cousum-⸗BVerein zu Sa gan, Eingetragene Genossenschaft, folgende Ein— tragungen bewirkt worden:

a. in Spalte 2: Die Genossenschaft hat in ihrer bisberigen Firma den Zusatz „mit unbeschränlter Haftpflicht“ angenommen

b. in Spalte 4: Die 19, 25 und 37 des bis—

herigen Statuts sind durch Beschluß der General versammlung vom 21. November 1889 abgeändert worden. Der Beschluß befindet sich bei den Akten, betreffend den Gonsum Verein zu Sagan, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Seite 67, 68.

An Stelle des verstorbenen Kassirers August Miethmann ist der Schuhmachermeister A. Walter zu Sagan gewählt worden. Das Amt eines Stell vertreters des Vorstehers (Direktors) ist aufgehoben und ist daher der Katastergehülse F. Lippert zu Sagan aus dem Vorstande ausgeschieden

Die Bekanntmachungen Seitens der Genossenschast rfolgen fernerhin auch im Saganer Tageblatt.

Sagan, den 28. November 1889.

Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. H0430 In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft „Landwirth schaftlicher Vorschuß Verein des Havellandes, eingetragene Geuofsenschaft zu Nauen“ heut

bescklossen worden. was auf Grund Anmeldung des;

Sꝑxxrottan. Beschlus. 3a . in,

dem Dentschen Reichs An zeige

Y der Berliner H, w, an,

3) der Schlesischen Zeitung,

4) dem Sprottguer Wochenblatte, werden die im Jahre 1890 zu bewirkenden Ein— tragungen in die Handels,, Zeichen Muster⸗, oder Genossenschastsregister, nur in den Blattern zu 1 und 4 die in demselben Jahre zu bewirtendtn, den Vorschußverein zu Sprottau, eingetragene Genosseuschaßjt mit un beschränkter Haftplicht betreffenden Eintragungen in das Genossegschafts— register des unterzeichneten Gerichts veröffeatlicht werden.

Sprottau, den 2. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht.

50 I50

—— —— * , . . 567 Streitz. Zur Beröffentlichung der Eintragungen in das hiesigs Genossenschaftsregister sind sür das n 1330 der De ntsche Reichs Anzeiger, die Neustrelitzer Zeitung und die Stꝛelitzer Nachrichten bestimmt. ; Strelitz, den 3. Dezember 1859. Großherzogliches Amtegericht. Giehrke. Stromberz. Bekanntmachung. 415951 Stromberger Darlehnstassen⸗ Verein, eingetragene Geuossenschaft

mit unbeschränkter Haftpflicht.

In der Generalpersammlung vom 27. Oktober 1885 ist eine Abänderung des Statuts vom 16. August 1888 beschlossen worden Das abgeänderte Ttatut entkält unter anderen folgende Bestlnmungen:;

Gegenstand des Unternehmens ist: ö 1) die Verhältnisse der Genossen in jeder Be— ziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein schaftlicher Garantie zu beschaffen, befonderd auch müßig liegende Helder anzunehmen und zu verzinsen

2) ein Kapital unter dem Namen St lftunge fond zjur Förderung der Wirthschaftsrerhältnisse der Ver⸗ einsmitglieder“ anzusammeln. Die von der Ge—

itmachungen erfolgen . in dem latte. Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, in⸗ dem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden; sie ift in der Regel nur rechts— verbindlich, wenn sie rom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder beilweiser Zurück⸗ erstattung von Darlehn sowie bei Dujsttun gen über Ginlagen unter 500 M und über die eingezahlten Geschaͤftsantheile genügt die Unterzcichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzestig dessen Stelloertreter zeichnet, gilt die Ünterschrift des letzteren als ditjenig? eins Beisitzers.

Der Vereinsvorstand besteht aus folgenden Per— sonen:

1) Julius Preetorius, Vereinsvorsteher,

2) Heinrich Bogerts, Stellvertreter,

3) Heinrich Sahler, ö

4) Peter Rohr,

) Jacob Brauch,

sämmtlich zu Stromberg wohnbaft.

Stromberg, den 25. November 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Begl.:: Steingaß, Gerichtsschreiber.

nossenschaft aus gebenden Bekar

Beisitzer,

5904731 Testzin. In unser Genossenschaftsregister ist heute zufolge Verfügung vom 2 d. M. eingetragen zur 1d. Nr. 2 (Molkerei-Genossenschaft Sanitz e. G.).

Col. ? (Firma der Genessenschaft): Die Firma hat den gesetzlichen Zusatz erbalten und lautet jetzt:

„Molkerei Genossenschaft Sanitz e. G. mit urbeschränkter Haftpflicht.“

Col 4 (Rechts verbältnisse der Genossenschaft): In den Generalversammlungen vom 27. September und 23. November 1889 ist ein verändertes Statut beschlossen, welches zu (7) d. A. anliegt.

Gegenstand des Unternehmens ist die Verwerthung der von den Genossen produzirten Milch auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.

Der Votstand giebt seine Willenserklärungen kund und zeichnet für die Genossenschaft, indem mindestens iwei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossen⸗ schaft oder zur Benennung des Vorstandes ihre Namenzunterschrift setzen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt machungen erfolgen unter deren Firma und werden von dem Vorstande, die vom Aufsichtsrath aus gehenden unter Benennung desselben von dem Vot— sitzenden unterzeichnet, und in der Rostocker Zeitung und dem Rostocker Anzeiger, beim Eingehen eines dieser Blätter in einem rom Vorstande unter Genehmigung des Aufsichtsraths bestimmten auderen Blatte veröffentlicht.

Das Geschäftejahr läuft vom 1. Juli bis zum

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Tessin, 4. Dezember 1889 Großherzoglich Mecklenburgisches Amtsgericht. Usiĩnũg en. Bekanntmachung. 604344 Zur Veröffentlichung der Eintragungen in das hiefige Genossenschaftsregister wird für das Jahr 18330 außer dem Dentschen Reichs-⸗Anzeiger, das Usinger Kreisblatt und für den Vorschußucrein zu Usingen E. G. m. u. H. außerdem noch der Generalanzeiger zu Frankfurt a. Vi. bestimmt. Usingen, 2. Dezember 1889.

Königliches Amtsgericht. II.

504321 Vorst ek de. In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Ceutral-Molkerei Gre. Sis⸗ bectö“ Folgendes eingetragen:

Laut Anmeldung vom 27. November 1889

Folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft het zu ihrer Firma zusätzlich die Bezeichnung „mit unbeschränkter Haftpflicht“ angenommen.

Spandau, den 2. Dezember 1889.

ist in die Firma die zusätzliche Bezeichnung eingetragene Genoßenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht“ aufgenommen. Vorsfelde, den 28. November 1389. Herzoglich's Amtegericht. Mever.

Königliches Amtsgericht.