1890 / 13 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 13 Jan 1890 18:00:01 GMT) scan diff

1605 Naiser · VSazar,. 56 Actiengesellichaft zu Berlin. Die Herren Aftionãre werden hierdurch zu einer anserordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 3. Februar 1890, Abends 7 Uhr. in das Bürean der Gesell schaft, er,, . 2 9, eingeladen.

a. ag 1 Abãnderung der Statuten. Berlin, den 11. Januar 1890

Der Vorsitzende des Anfsichtsraths. Boelling.

lolo

Stettiner Ciedertafel

Actien ·˖ Gesellschaft.

Die Herren Aftionäre werden hiermit zu der am 25. März 18990, pünktlich 7 Uhr = in dem n, , der Etettiner Lieder⸗ tafel, Gustav Adolph Straße 11, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagegorduung: ( 1) Decharge für 1888.

2) Verwaltungsbericht für 1889.

3 Vorlegung der Bilanz und Bericht der Rech⸗

nungsrevisoren.

4) r e n fassung über Vertheilung des Ge⸗

winnes. 5) Wahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsraths.

6) Wahl der Rechnungsrevisoren. ö

77 n ar. die bis zum 11. März eingereicht

sind. Betreffs der Stimmzettel wird auf §. 24 unseres Statuts hingewiesen. Stettin, . 3 er An rath. Scholz. Wiegel s. Kühnke.

lo 7Sl9]

Hierdurch beehren wir uns mitzutheilen, daß unser bisberiger Vorstand. Herr Direkior Emil Stark, mit dem heutigen Tage aus unserem Ctablissement freiwillig ausscheidet und dessen Zeichnung damit erlischt. An seine Stelle treten als Mitglieder unseres Vorftandes, die Herren

Carl Müller

als tun, Director und

Zipper als technischer Director.

Die Zeichnung unscrer Firma wird in Zukunft durch die beiden Direectoren oder durch einen Birector mit dem Prokuriften oder dem Beyollmächtigten, oder durch den Prokuristen und den Bevollmächtigten

erfolgen. bei Chemnitz, den 1. Januar 1890.

Furth Der Auffichtsrath der Baumwoll spinnerei und Warperei Furth vormals S. C. Müller). Heinrich Müller., Vorsitzender. Bezugnehmend auf das vorstehende Rundschreiben, gestatten wir ung die Mittheilung zu machen, daß wir unserem bisherigen Bevollmächtigten Serrn W. Serrmann Prokura ertheilt haben, während die Vollmacht

unseres Serrn Lonis Wilsdorf bestehen bleibt.

Baumwollspinnerei und Warperei Furth vormals S. C. Müller). Carl Můller. A. Zipper.

or s8zz

] Wandsbeker dederfabri (A.⸗G.)

in g.

Wir bringen hiermit zur Anzeige, daß in der am 28. Dejbr. a p. abgebaltenen außerordentlichen General versammlung zu Mitgliedern des Auf⸗ sichts raths

Herr C Oscar Luetkens, Rentier, in Eichthal bei Wandi beck.

Herr Albertus Eduard von Ohlendorff, Kfm., in Hamburg, ;

Herr Otto J. Jürgensen, Kaufmann, in Ham⸗

burg. Herr Carl Gerhard Gbristian Otto Ablers⸗ Hestermann, K ann, in Hamburg, Herr Carl Wilhelm Amandus Brückmann, Kaufmann in Hamburg. Letzterer an Stelle des augsgeschiedenen Mitgliedes 2 Jobn Gustar Adolph Beldemann in Ham urg, wiedergewählt resp. gewählt wurden. Saumburg, 10. Januar 1890. Der Vorstand.

sos 109] Einladung zur X. ordentlichen General versammlnung der ö. Bautzener Brauerei und Malzerei Actien⸗Gesellschaft zu Bautzen am 29. Jannar 1890 Mittwochs), Nachm. vräcise 8 Ur, im Saale der r ir ö ( Der Saal wird um geũffnet.) Die Aktionäre haben sich vor Beginn der ordent⸗ lichen Seneralrersammlung über die von ihnen ver tretenen Aktien und Stimmenzahl angzuweisen (55. 30, 31 des Statuts) resp sich durch mit Vollmacht versehene Aktionäre vertreten zu lassen. Zur Verein ⸗˖ fachung empfieblt es sich, bis zum 28. Januar a. e. im Contor der Attiengesellschaft selbft, bei Herren Pötschke & Bosse, Bautzen oder bei der Dresdner Bank und den Herren Gebrüder Arnhold in Dresden, seine Aktien zu dexoniren und wor Beginn der Ver sammlung die dagegen empfangene e n . als Nachweis vorzulegen. Tages ordunnug:

1) Seschäftsberichi. Vorlage der fikation derselben und Becharge für und Aufsichtsrath.

3

enmãßige len, eons n.

9 = 1 . Yrio

ung von 109 Schuldschelnen der . ritãtgan leiße vom 31. —23 1866. 5) Geschäftliche Mettheilun gen. GSantzen, am 1 163.

Justi⸗· orstand

Borussia.

unserer Ge

5 man,

aunar er., Nachm

Nömischen Kaiser⸗

l ortuund ergebenst ein⸗

zuladen. 264 Tagesordunng:

1) Antrag des Verwaltungs rathes und der Direk- tion auf Herabsetzung des Aktienkapitals auf die Hälfte zur Beseitigung der Unterbilanz.

2) Antrag des Verwaltungsraths und der Di⸗ rektion auf Erhöhung des Grundkapitals, behufs Beschaffung von Betriebsmitteln und Tilgung der schwebenden Schulden, jusammen um 1 0890 000. —, eventuell Genehmigung einer dieserhalb vorzulegenden Abmachung. Abänderung der §§5. 3, 4 und 23 der ** . schaftsstatuten, wie solche in Folge der ad 1 und 2 ergehenden Beschlũßse nothwendig werden, insbesondere in Rücksicht auf die beabsichtigte Herabs etzung beziehungsweise Erböhung des Grundkapitals, sowie ferner der §55§. 7, 16, 22 und 27 der Statuten.

Wahl eines Verwaltunggraths⸗Mitgliedes in Gemãßheit des in der außerordentlichen

Generalversammlung vom 31. Jannar er. ab⸗ geãnderten Statuts (S. 27).

Die Devosition der Aklien behufs Ausübung der Berechtigung zur Theilnahme an der Generalver⸗ sammlung (5. 23 des Statuts) muß wenigstens drei Tage vor der Generalversammlung bei einem öffent⸗ lichen Notar oder bei einer der nachbezeichneten Stellen erfolgen: in Berlin bei der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft, in Magdeburg bei den Herren Ziegler

Noch. in Marten bei der Direction der Gesellschaft. Marten, den 10. Januar 15909. Bergbau⸗Actien · Gesellschaft Borussia. Die Direction. Friedr. Springorum. G. Diergardt.

biBhenbacher Brauereigesellshaft zum Oberpollinger.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 31. Jannar 1890, Vormittags 10 Uhr, bei Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Glöckner in Frankfurt a. M., Hasengasse Nr. 17, II. Stock, eingeladen. Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien späteftens 3 Tage vor der Versammlung auf dem Bureau der Brauerei zu deponiren und ihre Eintrittskarten dortselbst in Empfang zu nehmen. Tagesordunng:

1) Entgegennahme des Berichts über Stand und Betrieb der Brauerei im verflossenen Jahre.

2) Entgegennahme des Berichts des Aussichts⸗ raths über die Prüfung der Bilanz, Gut⸗ beißung der vorgelegten Rechnungsabschlüsse.

3) Neuwahl des Aufsichtsraths.

4 Antrag auf Liquidation event. Einstellung des Betriebs, event Verpachtung der Liegenschaften und Verãußerung des Inventars.

Der Vorstand.

58112 Trotha Sennewitzer⸗Actien⸗Ziegeleien⸗ Gesellschaft zu Sennewitz. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch zur ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 6. Februar er., Nach mittags 3 Uhr, im Comptoir der Gesellschaft zu Sennewitz eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschãftsbericht pr. 1889. 25 Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 3) Feftstellung der Dividende pr. 1889. 4) Ertheilung der Decharge an die Geschäfts⸗ organe. 5) Etwaige Antrãge. 6) Wabl eines Rechnungsrevisors. 7) Neuwahl eines ausscheidenden Mitgliedes des Aufsichtsrathes. In Gemäßheit des 5 27 des Statuts hat bis zur Generalversammlung die Hinterlegung der Aktien entweder bei der Gesellschaft, oder bei der Reichs⸗ bank, oder bei dem Halle'schen Bankverein von Kulisch, Kaempf & Co. in Halle a. S. zu erfolgen. Sennewitz, den 11. Januar 1890. Der Anufsichtsrath.

Wer gb au · Aletien Gesellschaft

os os Actiengesel haft Ctahlbab Inman.

Da die auf den 7. Januar d. Generalversammlung sich als besch wird eine

im Badgebände zu . an

8 1) Vorlage der Rechnung pro 1888/89 mit Be e, r, med , weng de a . owie Entgegennahme des Ges

erichts.

N Entlaflung des Verstandes u. Auffichtgraths.

3 Erganzung des Aufsichtgraths.

4 derung der §5§. 22, 28, 33 u. 34 der Statuten.

In Gemäßheit des 5. 22 der Statuten baben die Aktionãre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, ihre Aktien oder deren Gouponsbogen, 5 Tage vor der Versammlung bei der Gesells astsraffe, oder bei der Spar und Vor⸗ schußkasse Haigerloch zu hinterlegen und den Nachweis der Hinterlegung in der Versammlung zu führen.

Im nan, den 8. Januar 1890.

Der Aufsichtsrath. Der Vorsitz ende: M. Frey.

8111 Actien Commandit Gesellschaft

Wasserheilanstalt zu Godesberg

Werner Krewel & Cie Einladung zur Generalversammlung am 20. Jannar 1890, Nachmittags 4 Uhr, zu Godesberg im Gesellschaftslokal. . Tages ordunng: 1) Bericht über die Lage des Geschäfts und Vorlage der Bilanz. 2) Gewinn ˖ Vertheilung. 3) Decharge ⸗Ertheilung. 45 Neuwahl des Aufsichtsrathes. Godesberg, 10. Januar 1890. Der Gerant. Werner Krewel.

. Preußische Hypotheken⸗Attien⸗Bank.

Bezugnehmend auf unsere Bekannt⸗ machung vom 27. Dezember 1889 machen wir darauf aufmerksam, daß der Termin zur Geltendmachung des .

Bezugsrechtes auf unsere neuen Aktien am

15. Januar 1890, Nachmittags 4 Uhr, abläuft.

Formulare der Anmeldescheine mit Num⸗ mernverzeichniß können von uns erhoben werden. GSerlin, den 11. Januar 1890. Die Sauptdirecti on: Sanden. Schmidt.

os 114 Actienbrauerei „Feldschlößchen“ Minden.

Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden

hierdurch ju der am 28. Jannar er., Nach⸗

mittags 3 Uhr, im Burean der Gesellschaft zu Minden, Bäckerstraße Nr. 41, stattfindenden

. Generalversammlung ergebenst ein

geladen.

Tagesorduung:

1) Bericht des Vorstandes über die Lage des Geschäfts im Allgemeinen und die Resultate des verflossenen Jahres insbesondere unter Vorlage der Bilanz und der Gewinn und Verlustrechnung. .

2) Bericht des Aufsichtsraths, insbesondere über die rene, und Begründung der wegen der Gewinnvertheilung zu stellenden Anträge.

3) Beschlußfassung der General versammlung über die unter Nr. 2 gedachten Anträge und 2 einer Revistonskommission von 2 Mit⸗ gliedern.

4) Wahl eines neuen Aufsichtsrathsmitgliedes.

5) Beschlußfassung über Abänderung des 5. 4 und des 5. 16 Nr. 2 des Statuts und Decharge ⸗Ertheilung für den Aufsichtsrath und Vorstand.

Diejenigen Actionaire, welche an der General

versammlung theilnehmen wollen, haben sich in Ge⸗

mäßheit des 5 28 des Statuts spaͤtestens am

27. Januar er. in unserem Bureau auszuweisen.

Minden, den 9. Januar 1890.

Der Vorstand.

Albert Billing.

L. Brettholz.

6h 7 820] Activn.

Bilanz der Nürnberger Sodafabrik

Grun stũckke· k und Wohngebäude. nal und Wasserleitung. ,, ferde und Wagen. abrik · Gmrichtungen isenbahn ˖ Anlage 2 Halbfabrikate,

2 Wechsel Debitoren

Rohstoffe

Soll. Gewinn und

7 5

470 98 zs zj 3 3 hd z 19 821 17

C F Ir s

An Schlechte Debitoren BSeneral · Spesen.

2 en 2 2 1 2

eint ic Vr en. Er. glinast

Die Tir

pr. ulte. Angnst J889. 6.

Fürther Kreuzung, den 1. Dezember 1889.

Actien Capitalͤl(l lv J (.. ö, . o !

. Iitt. B. vpotbeken. . ; K,, Svpecial · Reserve· Contto Amortisationz · onto A 359 387 82 neue Amortisationen 19 821.17

Verlust- Conto.

——

Per Gewinn auf Fabrikate. ö do. do. Grundstucke.

r. anberaumte hig erwies,

anderweite ven 8. Jannar 1890, Nachmittags 8 u

8) Wecher . Auel ee , ,,.

lboldo] Ueber sicht

n Ii d. S

d

n Nunlauf⸗ fällige Verbindlich⸗

anf an . . Sonstige . wd Von im Inlande zahlbaren, noch nicht fällig Wechseln sind weiter begeben worden:

M1725 081. 70 Die Direction.

9) Verschiedene Bekanntmachungen.

Io 7332] Bekanntmachung. I MH. 2995.

Die mit einem etatsmäßigen Einkommen von 200 ½ jährlich dotirte Kreisthierarztstelle des Kreises Pilltallen mit dem Wohnsißze dortselbst ist darch den erfolgten Tod des zeitigen Verwalters derselben vacant geworden.

Qualiftzirte Bewerber werden ersucht, sich unter Beifügung ihrer Zeugnisse und eines kurzen Lebens⸗ laufs binnen 4 Wochen bei mir zu melden.

Gumbinnen, den 6. Januar 1890.

Der NRegierungs⸗Präsident.

so7 77]

Zum ersten April d. J. soll die Besetzung der Beantenstellen bei der Nenstrelitz Wesen⸗ berg · Mirow er Eisenbahn erfolgen.

Qualificirte Militãr · Anwaͤrter und Personen, wel gedient baben, vorzüglich Meglenburg - Strelitzische Staatsangehörige wollen sich bis zum 1. Febrnar v. J. unter Ueberreichung ihrer Zeugnißabschriften und, eines selbstgeschriebenen Lebenslaufs bei mir schriftlich melden.

Die offenen Stellen und die dafür ausgeworfenen Gehalte sind auf dem hiesigen Bau⸗Büreau zu er⸗

neg. esenberg, den 9. Januar 1890. Vorstand

der Neustrelitz Wesenberg⸗Mirow'er Eisenbahngesellschaft.

Berg.

so8l 17 uebersicht ; vom 31. Dezember 1889 at Art. 29 (neu) alin. 2 des Statuts resp. §. 33 bs. V des Herzoglich Coburg ⸗Gothaischen Gesetzes vom 4. April 1885. IN) Gesammtbesitz der Bank an Hypotheken ˖ Grund⸗ schuld⸗ und Renten Forderungen (sowohl der den . verpfändeten, wie der zu freier erfügung der Bank stebenden) abzüglich der im Jahre 1839 gezahlten Beiträge zur Amortisation

. a6 80 hi3 370.54 à Conto dieser Forderungen sind noch zu verzahlen· 78 650 - bleibt effektiver Gesammtbesiß R Do Ts Fp 2) Den Pfandbrief Inhabern

außerdem vervfãndete hypothekarische

und Grundschuld⸗Forderungen, ein⸗

getragen auf der Bank gehörigen Grundstũůcken . . . 2831 038.71 Summa e 83 Bd 758.75

3) Unter den Forderungen sub 1 sind enthalten: a. Hvpotheken, bei welchen eine persõnliche Haftpflicht des Schuldners zur Zeit nicht be⸗ steht (Hannöbersche Grundstücke in antichretischer Verwaltung) aber innerhalb der statutarischen Beleihungsgrenze . . 4 10 092 335.— Grundschuld⸗ Forderungen an der Bank nicht gehörigen Grund stũceenn . 1122 200 C. Hypotheken · und Grundschuld⸗ orderungen, welche zu freier erfügung der Bank stehe n 4 Bis einschließlich 1889 ausg. gelooste, noch nicht zur Einlösung prãsentirte Pfandbriefe Nom.. M 1093 100 o) Pfandbriefs / Amlauf am 1. Ja⸗ ; dd

ab:

aus dem Umlauf ausgeloost

per 30. Dejember 15889190 Bleibt Umlauf per 31. Dejember

14 -. nurn jen⸗ ü is . n, ,,

er nsamm en z

31 Yo igen Prämien Fe rf

I. Abth. Æ 12 993 600.—

3 24 722 400.

z o igen unkũndbaren Pfandbriefen: Abth. 13 154 700. 8 ois 2009 - IV. S 178 900. - (. V. 2 7 844 209. Summa 75 NI IGd.-—

Gotha, den 9. Januar 1890.

nurar r

10651 5009.

Deut sche Grunderedit⸗ Bank.

Guttmann. Kessner.

e Et i on.

46 341.28

.

zun Dentschen Reichs⸗An

W äsz.

Dritte Seilag- zeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Montag, den 135. Januar

1890.

Der Inhalt ficfer ilage, n welcher de Besnmmm, nr den Pam ess, d 7 7 , , an, Tanne, darf nn enn, . eden. k / eienr,

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. . 132)

Das Central⸗ Berlin auch durch die Anjeigers SVW. , Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

dels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle önigliche Grpedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich

ost · Anstalten, fũr reußischen Staats

Das Central ˖ Handels ⸗Register für daz Deutsche Reich erscheint ir der Regel täglich. Das Abonnement beträgt 1 M 60 3 für dag Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 3. In fertionspreis für den Raum einer Drucheile 30 .

——

Vom Central Saudels-⸗NRegister für das Deutsche Reich / werden heut die Nrn. 18

. und 13 B. ausgegeben.

Patente.

) Anmeldungen.

Für die angegebenen Gegenstände baben die Nach enannten die Ertheilung eines Patentes nachgesucht

er Gegenstand der Anmeldung ist einstweilen gegen unbefugte Benutzung geschützt.

Rlaffe.

g. C. 2807. Waljenmangel. Firma Capl- taine C von Hertling in Berlin SW. , Königgrätz erstr. 39.

109. L. 5627. Apparat zur ununterbrochenen Verkohlung von Holz urd Lederabfällen. Dr. Max Lassbertt in Berlin 8090.

18. Ft. 5583. Verfahren zum Reinigen von Eisen und Stahl. John Richardson in Myrtle Grore Pocklington. Grafschaft Jork, Enaland; Vertreier: II. MN. Rotten in Berlin XW. , Schiffbauerdamm Nr. 29 2

21. D. 3921. Doppelseitiger elektrischer Arparat zur will ürlichen und selbstthätigen Schließung eines Stromkreises. George Cecil Dymond in Oxten, Cbester. England: Vertreier: die Firma Lenz n. Schmidt in Berlin W., Gen- thinerstr 8. . K (.

25. L. 5293. Lamb'sche Strickmaschine für Waaren mit plattirten Farbmustern. Lemne- vers K Heyer aus Chemnitz, Franz Kühn aus Herold iS. und Reinbard Decker aus Herold i / S.

30. M. 6731. Verfahren zur Herstellung von Gaumenplatten aus Metall. Joseph Portèr Michaelis, Zahnarjt in Paris. 45 Avenne de Opéra; Vertreter: Specht, Ziese & Co. in Hamburg.

34. G. 5615. Stuhblbett. Gustay Gold- schmidt in Berlin SW, Kochstr. 10.

35. F. 4046. Neuerung an Fördervorrichtungen für Baumaterialien. Moritz Friedmann in Berlin SW. Yorkstr 7. .

42. R. 5667. Senkblei mit Schwimmer zum Anzeigen der Erreichung des Grundes. Albrecht Resch und Georg Grand in Lande berg 4 d. Warthe. . ;

44. K. ZeS7. Cigarrenbebälter mit Schieber. Hch. Kohorst in Dinklage, Oldenburg.

47. E. 2421. Herstellung von Drabtriemen und Drahischläͤuchen. James Exekiel Emerson und Thomas Mꝙidsley in Beaver Falls, Beaver. Pennsylvania. V. St. A.; Vertreter: G. Feblert & G. Loubier, i. F. C. Kesseler in Berlin 8W., Anbaltstr. 6.

53. W. 6374. Maschine zum Reinigen von Zuckerwaaren. Christian Wider in Stutt⸗ gart, Leonhardsplatz 23. .

63. EF. 4279. Hebelbremse für Straßenfubr⸗ werke. Albert Paul in Berlin W., Steg⸗ litzersftr 4. ö

P. 4409. Fabrrad ˖ Lenkstangeneinrichtung zur Abschwächung der Erschütterungen. Walter FPhillips in Coventry, County of Warwick, England; Vertreter: C. Fehlert & G. Loubier, i. F. GO Kesseler in Berlin 8wW., Anbaltstr. 6.

70. Z. 1197. Reise⸗Kopirpresse. Ang. Zeiss in Berlin W., Leipzigerstr. 17.

71. C. 2948. Maschine zur Herstellung von Lederschrauben Stiften und Nägeln. Thomas Gowburn in Mödling; Vertreter: J. Edmund Thode & Knoop in Dresden, Amalienstr. 5.

72. D. 4023. Umwechselbare Ziel vorrichtung für Jagdgewehre. Panl Collath in Frank- furt a. / O., Crossenerstr. 18. ;

St. 2452. Gewehr Patrone mit schwacher Ladung. Francis L Stephenson, Doftor der Medizin in Woolwich, Kent, England; Ver treter: Gerson & Sachse in Berlin SW. Friedrichstr. 233. .

80. F. 4157. Neuerung an Maschinen zur Herstellung von Ziegeln oder Briquettes. Kinian Frocter, Arthur Midaleton, Charles Edward Fraser und Harold Mark Carter in Leeds, County of Jorf. Engiand; Vertreter: Firma. J. Brandt & G. W. von Nawrocki in Berlin W., Friedrichstr. 78.

82. EB. 9838. Verfahren und Apparat zum Trocknen von Rübenschnitzeln und anderer stückiger Stoffe. Küttner & Hexer in Uerdingen

a. Rh.

87. ö 5646. Schraubenzieber mit auswechsel⸗ barer Schneide. Robert Howe Gonld in Rirdorf bei Berlin, Bergstr. 37.

it. 7421. Schraubenschlussel = Carl Kaiseriing, Königlicher Werkmeister in Karthaus bei Trier. 2) Ertheilungen.

Auf die hierunter angegebenen Gegenstände ist den Nachgenannten ein Patent von dem angegebenen Tage ab ertheilt. Die Eintragung in die Patentrolie ist unter der angegebenen Nummer erfolgt.

P. R. Rr. 50 S2a4 bis S0 806.

Alasse.

3. Nr. 50 842. Strumpfband; Zusatz zum Patente Nr. 46 683. St Rrookes in Hud-⸗ dersfield, Leeds Road North. Vork, . Verireter: C. Fehlert & G. Lonbier, in Firma G. Kesseler in Berlin 8W., Anhaltstr. 6. Vom 30 Juni 1889 ab. .

G6. Nr. S6 851. Maschine zum Entkeimen, Puten und Poliren des Darrmalies. J. FTieger in Radeberg, Sachsen. Vom 17. August 1889 ab.

gtiasse.

G6. Nr. 50 S856. Faßausbrenner. Th. Voxel in Saalfeld i. Thür. Vom 11. September 1889 ab.

Nr. 59 857. Vorrichtung zum Verbrennen des Raucheg beim Ausbrennen von Fässern. Th Vogel in Saalfeld i. Thür. Vom 1. Sep⸗ tember 1889 ab.

11. Nr. 50 90903. Schutzdeckil für Bücher; Zusatz zum Patente Nr. 49 747 G. Gold- schmidt in Berln sW., Kochstr. 1. Vom 6. August 1889 ab.

19. Rr. 50 881. Schienenrichter mit Spur⸗ maß. A. Altmann, Bahbnmeister, in Rostock i. M, Helenensttr. 23. Vom 24. Fe⸗ bruar 1889 ab. ;

20. Nr. 50 838. Kippwagen. C. Braun in Pracht bei Hamm a. d. Sieg, Kreis Altenkirchen. Vom 6. Juni 1889 ab.

Nr. 50 865. Zuastangenfübrung für Eisen babnfabrzeuge. H. Gerlor in Ottensen, Bahrenfelder Kirchenweg Nr. 73. Vom 30. Juni 1889 ab.

Nr. 50 879. Fußklaue für Wagenschieber. G. HKanfemann in Berlin N, Zehdenicker⸗ straße 12 6. Vom 20. September 1889 ab

21. Rr. 50 825. Neuerungen beim selbstthätigen Telegraphiren Erben des verstorbenen Ingenieurs E. J. Hallett in New Vork, vertreten durch die Testamentevollstrecket Frau A. Mallett und Henry S. van Duzer in New- Jork, V. St. A; Vertreter: C. Pieper in Berlin NW., Hindersinstr. Nr. 3. Vom 15. Juni 18368 ab.

Nr. 50 826. Vielfach ⸗Drucktelegraph. C. J. A. Munier in Paris; Vertreter:

C. Pieper in Berlin XW. , Hindersinstr. 3. Vom

26. August 1838 ab. . Nr. 50 828. Vorrichtung zur selbstthätigen

wechselweisen Einschaltung von Accumulatoren

in den Ladestromkieis und in den Entlade⸗ stromkreis. F. King in Fuibam, Graf— schaft Middleser, England, Cbesilton Road

Nr. 38; Vertreter: C. Pieper in Berlin

NW., Hindersinsttaße 3. Vom 22. Sertember

1888 al. Nr. 50 830. Kuppelungsstücke für elektrische

Leitungen St Ch. Cuthbert-Curriãe in

Philadelvbic, Pennsylv, V. St. A.; Vertreter:

J. Noeller in Würzburg, Domstraße 34. Von

27. Februar 1889 ab.

Nr 50 844. Bogenlampe Eokorny 3 K in Bockenheim. Vom 9. Juli 1889 ab.

Nr. 50 S48. Schaltung von Fernsprech⸗ ftellen zum selbsttbätigen Geben des Anruf. und Schlußzeichens. E. Volkers in Düsseldorf, Stocklampstraße 10. Vom 1. August 18889 ab.

Nr 50849. Neuerung an Dosen - Aus⸗

schaltern. Schnekert R Co. in Närn-

berg. Vom 6. August 1839 ab.

Nr. 50 854. Accumulator. -E Rexynier in Paris, 3 rue Benouville; Vertreter: A. Euhnt & R Deissler in Berlin C., Alexander straße 383. Vom 25. August 1889 ab.

Nr 590 889. Galranisches Element.

L. M. J. Ch. C. Renard in Meudon, 7 Arenue de Frivaux, 9 Vertreter: Carl T. Burchardt in Berlin SsW., Friedrich⸗ straße 43. Vom 4 November 1888 ab.

22. Nr. S0 885. Verfabren zur Darstellung der Carbonsäuren des Metaamidovbernols und seiner Alkvlderivate. Gesellschaft Für chemische Industrie in Basel, Schwei; Vertreter: F. O Glaser, Königlicher Kommissions⸗ Rath in Berlin 8W., Lindenstraße 809. Vom 28. Mai 1889 ab.

Nr. 50 852. Verfahren zur Darstellung ron Disazofarbstoffen durch paarweise Com⸗ bination von Amidoazoverbindungen; Zusatz zum Patente Nr. 46737. Badische Anilin und Sodafabrik in Ludwigshafen a. Rh. Vom 20 August 1889 ab. ; ö

24. Nr. 50 899. Regulirungevorrichtungen für den Brenner und den Oelzutritt an der durch 6 Nr. 42 699 bekannt gewordenen

euerung für zerstäubte flüssige Brennstoffe. ösrated Fuel Company in Springfield, Hampden County Massachusetts, V. St. A.; Vertreter: Wirth & Co. in Frankfurt a. M. Vom 9. Januar 1889 ab,

25. Nr. 560 S858. Maschine zum Ueberspulen ringförmiger Körper. Fräulein A. Galins key in r, 8wW., Dessauerstr. 4. Vom 3. Sep tember 1889 ab. ;

28. Nr. 50 902. Maschine zum Reinigen, Glätten und Ausrecken von nassen enthaarten Fellen oder Häuten. H. E. Erendenbers in Weinbeim (Baden). Vom 16. Juli 1889 ab.

Nr. 650 905. Lederfalzmaschine. W. Hart- mann und J. Thomunaon, Beide in Offen⸗ bach a / M. Vom 14. September 1889 ab.

385. Nr. 59 g41. Verschiebbare Muffe zur selbsi⸗ thäͤtigen Geschwindigleitsänderung bei Aufzügen. H. Spühl in St. Füden bei St. Gallen, Schweiz; Vertreter: A. Kuhnt & R. Deissler in Berlin C., Alexanderstr. 33. Vom 22. Juni

1889 ab.

37. Nr. 50 827. Doppelwandiger Rohrkörper aus innerem glatten und äußerem n. förmig gewundenen, wellenförmigem Blech. Wilh. lmanmg in Remscheid. Vom

giasse. e. ö

38. Nr. 50 859. Mebhrschneidiger döffelbobrer. A. Hübner in Berlin, Alte Jacobstr. 67 III. Vom 8. September 1889 ab.

Nr. 50 g95. Vorrichtung zum Vervutzen von Radkränzen. T. Haier in München, Landsbergerstt. 8. Vom 20. September 1889 ab.

Nr. 56 897. Maschine zum Fügen von Faßbodenstãben. A. Frühinsholz in Nancy, Frankreich; Vertreter: Firma Carl Pieper in Berlin NW., Hindersinstr. 3. Vom 26. Sep⸗ tember 1889 ab.

Nr. 50 904. Laubsãgemaschine Alex. Halmsteiner in Wien, VII, Schottenfeld⸗ gasse 21; Vertreter: R Lüders in Görlitz. Vom 11. September 1889 ab. .

39. Nr. 50 862. Verfabten und Vorrichtung zur Herstellung versteifter Corsetteinlagen H. Guimann Söhne in Stuttgart, Haslacher Str. 14. Vom 27. März 1889 ab.

42. Rr. 50 884. Fernthermometer zur Be⸗ stimmung der mittleren Temperatur auagedehnter Räume oder Körper. F. Sch warkhöer, Professor an der Hochschule für Bodenkultur in Wien; Vertreter: CO. Fehlert & G. Loubier, in Firma C. Kesseler in Berlin SW. , Anhalt⸗ stt. 6. Vom 28. Juni 1889 ab.

Nr. 50 s8ß5. Arditionsmaschine. O. Keher, Lehrer in Ge. Gubrau bei Graase, Oberschlesien. Vom 7. Juli 1889 ab.

Nr. 50 887. Getreideprüfer. E. A. KERraner, Professor an der technischen Hoch⸗= schule, in Darmstadt. Vom 3. August 1889 ab.

Nr. 50 888. Gluthmesser (Pycometer). H. Gebhardt in Schopfheim, Baden. Vom 27. Auaust 18885 ab J

44. Nr. 50 868. Halter für Zündholzschachteln. A. Fischer in Harburg a. Elbe, Linden straße 8. Vom 1. Auaust 1889 ab. .

Nr. 50 869. Vorrichtung zum Reinbalten von Tabaltpieifen. M. Schreiver in Düsseldorf, Com municationstr. 2. Vom 4. August 889 ab .

Rr. 50 8709. Schnalle; Zusatz zun Patente Nr. 47291. J. 8. Römpler in Eriurt, Michaelisstraße 33 Vom 9. August 1838 ab.

Nr. 59 871. Knopf für Ofen büren u, deral. H. Gösser in Iserlohn. Vom 9. August 1889 ab. .

Nr. 50 872. Vorrichtung jum Befestigen von Taschenubren an Armbändern. A. HKiehnle in Pforibeim. Vom 10 August 1889 ab.

Nr. 50 s73. Verschlußvorrichtung an Arm ˖ bändern, welche nach Art der Nürnberger Schere jusammengesetzt sind. A. Kiehnle in Pforzdeim. Vom 10. August 1888 ab.

Nr. 50 s74. Sel bsitbätiger Getränkverkän⸗ fer. O. Röttner in Blechhammer in Thür. Vom 14. August 1889 ab. .

Nr. 50 875. Befestigung ven Stoffbutzen an Steinußknöpfen u. dergl. E Mnæxer in Königstein, Elbe. Vom i5. August 1889 ab.

46. Nr. 50 834. Einrichtung an Gaskraft⸗ maschinen jur Ausnützung der Wärme der Ver⸗ brennungsgase. P. Riel in Paris, 14 Avenue de Tourvisle; Vertreter: C. Eehlert & &. Loubier, in Firma C. Kesseler in Berlin 8W., Anhalt⸗ straße 6. Vom 26. Mai 1889 ab.

Nr. 50 836. Heißlufimaschine. J. A. Wododbury, J. Nerrill, G. Patten und E. F. Woodvurx in Boston, 8 Exchange Place, Mass., V. St. A.; Vertreter: Robert R. Schmidt in Berlin SW., Königgrätzerstr. 453. Vom 28. Mai 1889 ab.

. ftr. 50 839. Einrichtung zur Benutzung der Arbeitscvlinder als Pumpen bei abwechselnd arbeitenden Zwillingsmaschinen. - G. Daimler in Nannstati. Vom 9. Juni 1889 ab,.

Nr. 50 850. Drebschieber für Gasmaschinen mit einem oder mebreren Arbeitscylindern. - J. Friedrich Hex in Straßburg, Elsaß. Vom 16. August 1889 ab. ; ; ;

47. Nr. 50 880. Kraftausgleicher mit zwei in gemeinsamem Gehäuse arbeltenden Kolben und zwei rechtwinklig versetzten Kurbeln oder Cvlin- dern für die Expansionswirkung in durch Dampf, Luft oder sonstige Flüssigkeiten getriebenen Ma— schinen. H. A. Hülsenberx in Freiberg i / Sachsen. Vom 12 Febtuar 1889 ab.

48. Nr. 50 899. Verfahren zur Herstellung leicht abhebbarer Metallniederschläge auf galrano⸗ plastischen Wege. A. E. Reinteld in Wien, Mariahilferstr. S1; Vertreter: A. Kuhnt & R. Deissler in Berlin C., Alexanderstr. 368. Vom 22. November 1888 ab. ö

49. Nr. 59 892. Maschine zum Richten för- miger Blechrabmen. Firma Ladis Loewe & Co., Commanditgesellschaft auf Aktien, in Berlin 8W., Hollmannstr. 32. Vom 27. April 18893 ab.

Nr 50 93. Schneidzenn für Schrauben schneidmaschinen. J. A. Becher in Mis⸗ bawaka, Si. Joseph, Indiana, V. St. A.; Ber treter: Firma Carl Pieper in Berlin NW., Hin- dersinstraße 3. Vom J7. September 1889 ab.

Nr. 56 894. Bobrkopf. W. Vogel- gamg in Remscheid. Von 17. September 1889 ab

Nr. 50 89. Maschine zum Anstauchen der Köpfe, Ausziehen, Zwicken und Zuspitzen von , . J. H. Ehlers in

16. September 1888 ab.

ahrenfeld, Holstein. Vom 21. September 1889 ab. t

.

lasse.

49. Nr. 50 990. Blechdosen ˖ Verichließmaf F. P. de Jonge in Amsterdam; treter: Oscar & Eybert Wilberg in Magdebur Sudenburg. Vom 30. Januar 1889 ab.

Nr. 50 901. Maschine zum Bördeln der Ränder U-förmig gebogener Blechtahmen. Lud Loewe Æ Co., Commanditscsellschaft auf Akien, in Berlin 8W., Hollmannstr. 32. Vom 27. April 1889 ab.

51. Nr. 590 869. Verfahren zur Herstellang von Bälgen für Ziebbarmonikas und ähnliche In= strumente C. KRKeckker in Aue, O. Kecker in Lößnitz und Th V. Göthel in a. Vom 15. Februar 1889 ab.

Nr. 50 864. Einrichtung an Svieldosen zur Veränderung der Klangfarbe des Tones. Fabrik Lochmann scher Musikwerke, Aktiengesellschaft in Goblis: Leipiß. Vom 18. Juni 1889 ab.

Nc. 59 866. Zungeninstrumenten. Münster, Westf.,

Anordnung der Zungen in A Walhorn in

Principalmarkt 343. Vom 5. Juli 1889 ab.

Nr. 50 S7. Zusammenlegkarter Noten⸗ stãnder. G. Contardo usd A. Mima in Turin, Italien; Vertreter: M. N Rotten in Berlin RW., Schiffbauerdamm 23a. Vom 30. Juli 1889 ab.

56. Nr. 50 846. Bãändizurg? zaum für schenende Pferde. L Rössler, Prarrer, in Nimburg, Baden, und G. EBlẽoch in Pferikeim, Baden,. Westl. Carl Friedrichstt. 67. Vom 10. Juli 1889 ab.

63. Nr. 50 829. Vorrichtang zum schnellen Ausspannen durchgehender Pierde and za gleich-⸗ zeitikem Bremsen zweisränniger Wagen. H. K Waltz in Ehrenbreittein, Vor dem Sauerwasserthor Nr. 15. Vom 3. Januar 1889 ab. .

Nr. 50 833. Hemm . Vorrichtung für

Straßenwagen. Ch. Ludwig in Jugen⸗ heim a. d. Bergstraße. Vom 25. Mai 1889 ab.

Nr. 50 840. Nadbremse; 2. Zusatz zum

Patente Nr. 45 881 A ch T. Kantaim in Paris. Rue du Rendt Vous 68; Vertreter; Specht, Ziese & Co. in Sanbarg. Vom 20. Juni 1889 ab. ; ö.

Nr. 50 S47. Antriebs Vorrichtung für

Doppelfabrrader mit nach unten gekröpfter Achse. G. EB. Hand werzg in Hamburg, Altst., Fublentwiete 35. Vem 18 Juli 1889 ab.

Rr. 59 886. Vom Wagen aus zu band= habende Vorrichtung jum Ab pannen der Pferde mit Auslöfevorrichtung für die Vorderwaage bei Vierer zügen. W. Fuehslocher in Fulda. Vom 2. August 1889 ab.

Nr. 50 891. Neuttunz an den durch Luft oder Gase aufblaͤbbaren Radreifen aus elastiichem Material. A. W. Thomas in Philadelphia, Nr. 914 Walnut Strert; Vertreter: F. Edmund Thode & Knoop in . Amalienstraße 5. Vom 13. Marz 1839 ab.

33. 50 Hot. Hinttrradbremse für Straßen

fuhrwerke, mittels welcer so wohl ein Bremsen,

wie ein vollständiges Feststellen der Räder er-

folgen kann. J. Voorgang in Berlin O. 27,

Andreasplatz 3. Vem . Mei 1889 ab,.

64. Rr. 56 832. Meß und Zapfvorrichtung. 8G. W. R. Thode * m tholomäusstraße 65. Vom 14.

as b str. 50 843. Thürschloß. O. Eh

in . . Schũtzenstr. 82. Bom

3. Juli 1889 ab. *.

. ** 56 S45. Vorrichtung zum Anzelgen der

Riegelstellung am Scklüsel, R, Tanenos

in Wien; Verteeter: F. C. Glaser, Königl. Kom

miffions Rath in Berlin 8W., Lindenstr. 80.

Vom 8. Juli 1889 ab. .

Nr. 56 853. Ausrückbarer Thürdrücker. p. 6. J. Hoidhusen in Hamburg, Repsold⸗ straße 1111. Vom 206. August 1889 ab.

70. Rr. 50 863. Verein later Bleistift⸗ und Federbalter. =* H. Dame oechler in Berlin 8, Ritterstr. 109). Vom 21. April 18835 ab. . ;

71. Nr. 50 824. Arbeitständer für Schuh⸗ macher, mit nach allen Seiten verstellbrem Näbsteck E Wüiesimger in Landshut, Nicderbaiern. Vom 12 Juni 1888 ab.

Nr. 50 898. Maschine zum Spannen des DOkerleders von Stiefeln und Schuhen über den Tisten. Snoe Lasting Machine

Sompan) in New -ort, V. St A.; Ver⸗

treter: Wirth C Co. in Frankfurt, Main. Vom

2. Januar 1833 ab, .

72. Rr. 50 S55. Schlößchen für Hinterlade⸗

Gewehre mit Cylinder ⸗Verschluß; Zusatz zum Patente Nr. 48 856, Waffenfabrit fianger in Oberndorf a. Neckar, Württem⸗ berg. Vom 31. August 1889 ab. .

z4. Nr. 50 878. Vorrichtung zum selbst⸗ thätigen Ausschalten der Erde nach erfolgter Rückmeldung ag Apparaten zum telegrapbischen Feuermelden; Zusaß zum Patente Nr. 49913. C 6. Homann in Vom 2. Auqust 1889 ab. w

78. Nt. 50 861. Verschlußvorrichtung für Sprengpatronen mit Knallgasfüllunß,. L. GH chse in Köln a. / Rh., Fri ( senwall Joß. Vom 16 Mär; 1888 ab. ;

84. Nr. 50 88z. Verfahren zur Herstellung

von Tunnelbauten mittelst einer keilförmigen

eipzig, Zeitzerstr. 2æ.