n , , ,, , , r.
nn, n, , ,. ö
Zu diesem Behufe baben wir einen Termin vor unserem stellvertretenden Departements Rathe, Re⸗ ierungs-Assessor Chales de Beaulieu, auf Montag,
19. Mai er., Vormittags 11 Uhr, in unserem Sitzungssaale, Domplatz Nr. 3, hierselbst anberaumt, zu welchem wir Pachtlustige mit dem Bemerken einladen, das das Pachtgelder⸗Minimum auf 8000 S jährlich und das für die mitzuverpach⸗ tende Jagd besonders zu entrichtende Pachtgeld auf 40 6 jährlich festgeseßzt ist.
Die Bewerber um diese Pachtung haben ein eigenes verfügbares Vermögen von 60 006 S0, sowie ihre landwirthschaftliche Befähigung dem genannten De⸗ partements⸗Rathe rechtzeitig vor dem Termine selbst nachzuweisen.
Die Verpachtungs⸗ und Bietungs Bedingungen, das Vermessungs⸗Register und die Flurkarte können sowohl in unserer Registratur während der Dienst⸗ stunden, als auch auf der Domäne selbst eingesehen werden.
Abschrift der Verpachtungsbedingungen ꝛc. kann gegen Erstattung der Schreibgebühren bejw. Druckkosten von unserer Registratur bezogen werden.
, den 19. April 1890.
önigliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten. Rocholl.
(100151 Bekanntmachung.
Die Wirthschaft auf dem diesseitigen Bahnhöfe zu Barby soll im Wege der öffentlichen Ausschrei⸗ bung vom 1. Juli d. J. anderweit verpachtet werden.
Die von dem bisherigen Pächter gezahlte Pacht betrug 8090 M einschließlich Heizung und Erleuchtung und sind Angebote in welchen ein bestimmter Preis abzugeben ist, mit der Aufschrift: „Angebot auf Uebernahme der Bahnhofswirthschaft zu Barby“, portofrei und versiegelt bis zu dem auf Mittwoch, den 4. Juni d. J., Mittags 12 Uhr, an— stehenden Verpachtungstermin an das unterzeichnete Betriebsamt einzureichen, welches sich die freie Wahl unter den Bietern vorbehält.
Die Pachtbedingungen liegen bei dem Stations vorstande zu Barby, sowie bei dem Vorsteher unseres Central⸗Bureaus, Invalidenstr. 52, während der Geschäftsstunden von 8—3 Uhr aus, werden auch von dem Letzterem auf portofreie Gesuche unter gleichzeitiger Einsendung von 50 8 Schreibgebühren von je 10 3 versandt.
Berlin, den 8 Mai 1890.
Königliches Eisenbahn-Betriebsamt Berlin⸗Blankenheim.
9492 lese! Bekanntmachung.
Das öffentliche Anschlagswesen in hiesiger Stadt soll vom 1. Juli d. Is ab wiederum auf 10 Jahre pachtweise vergeben werden.
Die Bedingungen liegen im Rathhause — Zimmer 37 — während der Bureaustunden zur Einsicht aus.
Pachtlustige wollen ibre Offerten schriftlich und verfiegelt mit der Aufschrift:
Angebot zur Pacht des
sschlagwesens
dortselbst bis spätestens 28. Mai d. Is. ein⸗ schließlich Mittags 12 Uhr, abgeben Die Er— öffnung der Angebote wird am 29. Mai d. Is, Mittags 12 Uhr, in Gegenwart der erschienenen , , mn. im Zimmer 53, des Rathhauses er⸗ folgen.
Die Auswahl unter den Bietenden bleibt vor— behalten.
Es wird anheimgeftellt, auch Angebote für ganz oder theilweise erleuchtete Anschlags— säulen einzureichen.
Berlin, den 9. Mai 1890.
Magistrat hiesiger Königl. Haupt⸗ und Residenzstadt.
von Forckenbeck.
öffentlichen An⸗
4) Verloosung, Zinszahlung ꝛe. von öffentlichen Papieren.
l100ol6
Bei der am 25. v. M. vorgenommenen Aus—⸗ loosung von Schaͤldbriefen der Herzogl. Domänenecasse⸗Verwaltung hier, welche auf Grund des Forstablösungsgesetzes vom 5. März 1876 zur Gewährung von Entschädigungen für abgelöste Berechtigungen und Vergünstigungen an den Herzogl. Do mãnenwaldungen ausgegeben worden sind, sind die nachverzeichneten Schuldbriefe betroffen und zur Aus⸗ zablung bestimmt worden:
Litt. A. Nr. 46,
Litt. B. Nr. 29 und 42,
Litt. C. Nr. 74,
Litt. D. Nr. 25 und 89,
Pitt. E. Hir. A, 78, 117 und 175
Die Inhaber dieser Schuldbriefe werden hierdurch aufgefordert, dieselben nebst den dazu gehörigen noch nicht fälligen Zinsabschnitten und den Zinsleisten in der Zeit bis zum 1. November d. Is. bei der Herzogl. Staats- und Domänencasse⸗Verwal⸗ tung hier einzureichen und dagegen den Nennwerth dieser Schuldhriefe in baarem Gelde, sowie auch die laufenden Zinsen bis zum Tage der Kopitalzahlung, sofern diese bis zum 1. November d. Is. erfolgt, in Empfang zu nehmen. Mit dem obengenannten Ter min hört die Verzinsung der oben bezeichneten Schuld— briefe auf. .
Hiernächst wird darauf aufmerksam gemacht, daß folgende früher ausgelooste Schuldbriefe der Herzogl. Domänen casse, nämlich:
Litt. A. Nr. 3, 7, 9. 12, 45, 67, 113 und 119,
Litt. B. Nr. 8, 9 und 28,
Litt. C. Nr. 1, 55, 92, 98 und 110,
Litt. D. Nr. 9, 27, 69, 92, 104, 105, 107, io und 140,
Litt E. Nr. 1, 4, 7, 105, 160 und 161 bis jetzt zur Einlösung noch nicht präsentirt worden sind. Es werden daßer die Inhaber derselben zur Einlösung mit dem Bemerkfen aufgefordert, daß die Verzinsung dieser Schuldbriefe bereits aufgehört hat.
Gotha, den 6. Mai 1890.
Herzoglich Sächs. Staatsministerium. Im Auftrag: Jacobi.
5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 19093
Dortmunder Bergbau⸗Gesellschaft.
Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft, d. h. Besitzer von Vorzugs⸗Actien, sowie Stamm⸗ Actien Litt. A. Æ E., laden wir bierdurch zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf den 3. Juni er., Vormittags 10 Uhr, in Berlin, Hotel Norddeutscher Hof, Mohren ftraße 20, ergebenst ein.
Tagesordnung:
1) Beschlußfassung über Abänderung des Rechts- verhältnisses zwischen Vorzugs - Actien und Stamm ⸗Actien der Gesellschaft, bezw. Gleich⸗ stellung beider Actien⸗Categorien, Festsetzung der Modalitäten hierfür, sowie Abänderung der resp. Paragraphen des Gesellschaftsstatuts.
2) Abänderung des Gesellschaftsstatuts, insbe⸗ sondere der §5. 4, 19, 20, 26, 28.
Gleichzeitig werden die Inhaber von Vorzugs⸗ Actien zu einer besonderen Generalversamm⸗ lung auf den 3. Juni er., Vormittags 193 Uhr, in Berlin, Hotel Norddeutscher Hof, Mohren ftraße 20, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
Zustimmung zu den von der gemeinschaftlichen Generalversammlung gefaßten Beschlüssen.
Diejenigen Herren Actionatre, welche sich an den Generalversammlungen betheiligen wollen, haben ihre Actien obne Dividendenscheine nebst einem dop⸗ pelten Verzeichniß derselben und außerdem, wenn sie nicht persönlich erscheinen, die mit dem gesetzlichen Stempel von S 1,50 versehenen Vollmachten oder sonstigen Legitimations Urkunden spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung, also bis zum 31. Mai er., während der Geschäftsstunden hierselbst im Geschäfts—⸗ lokale des Vorstandes unserer Gesellschaft oder
bei der Rheinisch⸗Westfälischen Bank zu Berlin, Jägerstr. 24,
zu deponiren.
Berlin, den 13. Mai 1890.
Der Aufsichtsrath. MaxuaWrendt.
(10173
Die Aktionäre der Koenigsberger Handels Compagnie werden zu der Freitag, den 30. Mai er., Nachmittags 5 Uhr, im Comp⸗ toir der Koenigsberger Handels Compagnie stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Die Aktien sind bei der Koenigsberger Handels Compagnie nach Maßgabe des §. 47 des Statuts zu deponiren.
Tagesordnung:
1) Rerisionsbericht über die Jahresrechnung pro 1889/90.
2) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechuung sowie des mit den Be⸗ merkungen des Aufsichtsrathes versehenen Be— richts über den Bermögensstand und über die Verhältnisse der Gesellschaft.
3) Feststellung der Dividende.
4) Wahl von 2 Revisoren.
5) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.
Königsberg Pr., den 12. Mai 1890.
Koenigsberger Handels Compagnie.
Der Aufsichtsrath. H. Weller.
10073
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 28. Mai 1890, 4 Uhr Nachmittags, im Sitzungszimmer der Herren Gebr. Arnhold, Waisenhausstraße 30 hier⸗ selbft abzuhaltenden dritten ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Jahresberichtes und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung nebst Bilanz für das Geschäftsjahr 1889/90 nebst dem Berichte des Aufsichtsrathes darüber.
2) Beschlußfassung hierüber, sowie über Erthei⸗ lung der Decharge an die Verwaltungsorgane und Festsetzung der Dividende.
3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
4) Beschlußfassung über Abänderungen der §§. 3, 14, 24 und 31 der Statuten.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien dem die Präsenzliste führenden Notar vor Beginn der Verhandlungen vorzuzeigen. Depositenscheine über bei der Gesellschaft, bei einer Gerichtsbehörde oder bei den Herren Gebr. Arnhold, Waisenhaus—⸗ straße 30 und Bautzenerstraße 78, niedergelegte Aktien berechtigen ebenfalls zur Theilnahme an der General versammlung und zur Ausübung des Stimmrechts in derselben.
Dresden, den 16. Mai 1890.
„Automat“ Actiengesellschaft. Wiedemann, jr. P. HilLdebrandt.
10069 Bergwerks und Hütten Gesellschaft „Vorwärts“ in Liquidation.
Die ordentliche Generalversammlung für 1889 findet zu Breslau, den 23. Juni, Nach- mittags 35 Uhr, in dem Geschäftslokal des Herrn Rechtsanwalts und Notars Ludwig Berger, Königstraße Nr. 9 11I., statt.
Tagesordnung: 1) Bericht über den Stand
der Liquidation, Vorlegung der Gewinn und Verlust⸗Rechnung für das Jahr 1889. 2) Re- visionsbericht über die Prüfung der Bilanz. 3) Ertheilung der Decharge. Ferner 4) Bericht über den Schluß der Liquidation, Vorlegung der Schlußbilanz und der Gewinn und Verlust⸗ Rechnung vom 1. Januar 1890 bis zum Schluß der Liquidation. 9) Revisions-⸗ Bericht über die ri nt der Bilanz. 6) Ertheilung der Decharge ür den Vorstand und den Aussichtsrath. Aktionäre, welche sich an der Versammlung bethei⸗ ligen wollen, haben wenigstens 7 Tage vorher ihre Aktien in Breslau 1) im Geschäftslokal der Gesell⸗ schaft. Berlinerstraße 5 J. rechts, Vormittags von 2 — 12 Uhr, 2) bei den Herren Ruffer & Comp., Tauentzienstraße Nr. 82, zu deponiren. Breslau, den 12. Mai 1890. Der Vorstand. Callenberg.
(10094 Bekanntmachung.
Auf den 15. Mai er. hatten wir eine außerordent⸗ liche Generalversammlung unserer Aktionäre einbe⸗ rufen. Da auf diesen Tag das Himmelfahrtsfest fällt, kann die gedachte Generalversammlung nicht abgehalten werden. Wir setzen dieselbe daher nun⸗ mehr auf den 31. dieses Monats, Nachmittags 5 Uhr, in unserm Bureau, Wilhelmfiraße 88, mit folgender Tagesordnung sest: Bericht der Direktion; Beschlußfassung über Liquidation der Gesellschaft und für den Fall der Annahme des letzteren Antrages auch über die Modalitäten der Liquidation und Wabl des Liquidators. Wegen Hinterlegung der Aktien Zwecks Theilnahme an dieser Generalversammlung verweisen wir auf 5. 10 des Gesellschaftsstatuts.
Berlin, 12. Mai 1890.
Märkische Bank. Dr. B. Mertelmeyer.
ug ergbau ⸗ Gesellschaft Holland, Wattenscheid.
Die Actionaire unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am
18. Juni a. cr., Nachmittags 3 Uhr, im Hotel Hartmann (Berliner Hof) in Efssen anberaumten ordentlichen Generalversammlung unter Benennung folgender Tagesordnung ein⸗ eladen:
) 1) „Bericht der Direction über die Lage des Geschäfts im Allgemeinen und der Resultate des vorigen Jahres insbesondere.“
2) Neuwahl für die ausscheidenden Mitglieder
des Aufsichtsrathes.“
3) Wahl der Mitglieder der Rechnungs-Re⸗
visions⸗Commission.“
Bezüglich der Theilnahme an der General versamm⸗ lung machen wir auf 5§. 10 Abs. 7 unseres Gesell⸗ schaftsstatuts aufmerksam, nach welchem die zur Ausübung des Stimmrechts erforderliche Hinter legung der Actien mindestens eine Woche vor der Generalversammlung, entweder auf dem Büreau unserer Gesellschaft, oder bei einer der von uns be⸗— kannt gemachten Stellen, als welche wir den Actionalren die folgenden Bankhäuser:
A. Schaaffhausen'scher Bankverein, Köln,
J. H. Stein, Köln,
Essener Credit ⸗Anstalt, Essen a. d. R., anweisen, bezw. die Nachweisung des Actienbesitzes durch Vorlage eines notariellen oder gerichtlichen oder durch eine öffentliche Behörde ausgestellten Zeugnisses, welches ebenso zeitig im Besitze der Direction sein muß, zu geschehen hat.
Zeche Holland, den 12. Mai 1890.
Die Direction.
10071 . Die Herren Aktionäre der
Aetien Zuckerfabrik Dettum
werden hierdurch zur Generalversammlung auf Mittwoch, den 28. Mai d. J., Nachmittags 2 Uhr, im Gasthause des Herrn F. Vieth zu Dettum eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage des Rechnungsabschlusses der Cam⸗ pagne 1889/90 sowie Beschlußfassung über Verwendung des erzielten Reingewinns.
2) Dẽcharge⸗Ertheilung.
3) Neuwahl des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes.
Dettum, den 10. Mai 1890. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: A. Isensee.
liooss] ö. Weimar ⸗Geraer Eisenbahn.
Die geehrten Herren Aktionäre werden hiermit zu der Freitag, den 13. Juni d. J., Vorm. 11 Uhr, im Rathhause zu Weimar stattfindenden achtzehnten ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Erstattung des Geschäftsberichts und Vorlage der Jahresrechnung nebst Bilanz. 2) Vorschlag zur Verwendung des Ueberschusses und Feststellung der Dividende. 3) Entlastung des Aufsichtsraths und der Direction. 4) Wablen in den Aufsichtsrath.
Zur Theilnahme an den Beschlußfassungen sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens zehn Tage vor der Generalversammlung ihre Aktien unter Beifügung eines doppelt ausgefertigten, arithmetisch geordneten Nummer · Verzeichnisses, binterlegen. Dies kann geschehen bei unserer Hauxtkasse hier oder bei einem der Bankhäuser S. Bleichröder in Berlin, Jacob Landau in Berlin, M. A. von Rothschild & Söhne in Frankfurt a. M., Gerger Bank in Gera, Weimarische Bank in Weimar, Allgemeine Deutsche Creditanstalt in Leipzig und Altenburg, Leipziger Bank in Leipzig, Julius Elkan in Weimar, Geraer Handels und Creditbank in Gera, sowie bei Ge⸗ brüder Oberländer in Gera. Im Uebrigen ver⸗ weisen wir auf die §5§5. 24 — 26 des Statuts. Zur Anmeldung, wie auch zur Vollmachtsertheilung wer⸗ den bei den genannten Stellen Formulare abgegeben. Die Stimmkarten sind am Tage der Generalversamm⸗ lung im Rathhause allhier von Vormittags 9 bis 1063 Uhr in Empfang zu nehmen. Der Geschäfts⸗ bericht liegt vom 20. Mai ab in unserer Haupttasse zur Einsicht der Aktionäre aus.
Die Attionäre genießen am Tage der General⸗ versammlung gegen die von uns abgestempelten Depotscheine freie Fahrt auf der Weimar⸗Geraer Eisenbahn.
Weimar, den 12. Mai 1830.
Weimar ⸗ Geraer Eisenbahn⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Die Direktion. Gerstenbergk. Dr. Gille. Ernst Kohl.
ioort! Kurhaus Eilenriede Actien Gesellschaft zu Hannover.
Zur ordentlichen Generalversammlung am Freitag, den 30. Mai 1890, Mittags 12 Uhr, im Kurhaus Eilenriede werden unter Hinweis auf 5§. 22 des Gesellschaftsstatuts die Herren Aktionäre eingeladen mit dem Ersuchen, ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse im Geschäftslokal von Adolph Michaelis, Theaterstr. 4hierselbst, rechtzeitig zu deponiren.
Tagesordnung: Die in §5§. 25 und 27 der Statuten erwähnten Geschäfte. Hannover, 12. Mai 1890. ö Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Adolph Bettels.
10068]
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Samstag, den 7. Juni I. J., Nachmittags 3 Uhr, in das Hotel Drei Mohren dahier geladen.
Tagesordnung: Vorlage der Jahresbilanz und Beschlußfassung über die Verwendung des Rein gewinnes. Neuwahl des Aufsichtsrathes.
Eintrittskarten werden gegen Aktienvorweis vom 2.—4. Juni von dem Bankhause F. S. Euringer dahier ausgehändigt.
Augsburg, 12. Mai 1880.
Gasgesellschaft Klagenfurt.
Der Vorstand. A. F. Butsch.
10064
Düsseldorfer Röhren⸗
Wir beehren uns hiermit, unsere Herren
G Eisen⸗Walzwerke.
Aktionäre zur diesjährigen ordentlichen General
versammlung auf Freitag, den 6. Juni d. J., Nachmittags 3 Uhr, in der Restauration Thürnagel, Elberfelder Straße Nr. 11, in TDüsseldorf einzuladen. Tages ordnung: 1) Bericht des Vorstandes und des Aufssichtsrathes. 2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie über Vertheilung des Reingewinnes.
3) Wahl von Aussichtsrathsmitgliedern.
Unter Bezugnahme auf §. 13 der Statuten machen wir darauf aufmerksam, daß zur Theilnahme an der Generalpersammlung und zur Ausübung des Stimmrechtes in derselben erforderlich ist: die be—⸗ treffenden Aktien wenigstens acht Tage vorher entweder bei der Gesellschaft oder bei dem Bankhause C. G. Trinkaus hier oder bei dem A. Schaaffhausen ' schen Bankverein in Köln zu deponiren und bis
nach abgehaltener Generalversammlung deponirt zu lassen.
und Stimmzettel verabreicht. Düsseldorf, 12. Mai 1890.
Es werden dagegen persönliche Eintrittskarten
Der Vorstand.
(0025
Activa.
Ummeln⸗Sehnder Gewerkschaft. Dilanz am 31.
März 1890.
Passiva.
.
513383 658755 16037 55
9000 376 75 4581662 19447 2165839 60314431
Grundstücke, Gebäude, Maschinen abzügl. Abschteibun gen
Inventar, Pferde abzügl. Abschreibungen
Betriebs. und Kohlen⸗Vorräthe
Im Besitz der Gesellschaft befindliche wenn n,,
Cautionen.
,
Cassa ⸗ und Wechselbestände..
Sehnder und Ummelnder Vorräthe
PDebet.
Gewinn und Berlust- Conto am 31. März 1890.
166 * 348000 — 72000 - 113534 56 12092 49
5243 06 27000 — 2290 06
Prioritãts ⸗Aetien ö Vorzugsrecht 2 ohne . Hypothekenschulden. Abschreibungs⸗Conto .. Gesetzlicher Reservefond . Ernenuerungsfond J Gewinn und Verlust⸗Cento, Vortrag aus ö 1839/90
Gewinn 21275. 72 2198414
D T Credit.
2 1594138 70 3251 26 35383 8 12555 88
1553 86
684 56 21984 . 16826208
Ihle ngen . Arbeitslöhne, Gebälter, Krankenkasse.. , e. Betriebs ⸗Unkosten, Kohlen. J Feuer ⸗ und Unfall Versicherungen... insen, e geren, Dis conto, Abzüge. ilanz⸗Conto ,
4 3 7os R 4151 85 16 1555 75 blos 44
Bun teng o Oekonomie Conto . Sehnder Waaren ˖ Conto. Ummelner Ziegelei⸗Conto
i
Die in der ordentlichen Generalversammlung am 9. ds. Mts. genehmigte Dividende von Æ 150 für jede mit Vorzugsrecht versehene Prioritäts ⸗Actie gelangt sofort gegen Einlieferung des
Dividendenscheins Nr. 16 für 1889,90 bei dem Bankhause Hermann Bartels, Hannover,
Auszahlung. Sannover, den 10. Mai 1890.
zur
Der Vorstand. E. Fromme.
Waaren⸗, Betriebs ˖ und Fabrikation ˖ BVechfel⸗Conto. . Betheiligungs Gem nt. Bekbitoren einsschließlich der
lig , Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit erfucht, die zweite Einzahlung mit fünf. undzwanzig Prozent auf ihre Aktien berüglich
imsscheine ; Znterimsscenerig 31. Mai d. J. an die Herten Günther * Rudolph, Bankgeschäft, Dresden, leisten zu wollen. Tresden, den 10. Mai 1890. Säch fich Böhmische Gummimaaren Fabriken e , n . ooß.
10021
Mit Genehmigung des Aufsichtsrathes fordern wir hiermit auf unsere Aktien Nr. 1251 bis 1875 weitere Einzahlungen ein, und jwar auf jede
— 199 4 bis zum 1. Juli 18990
— 100 4Æ bis zum 1. Okt. 1890. Wismar, den 10. Mai 1890. Der Vorstand
der Vereinsbank in Wismar. Frege. Müller.
ioos)
Brasilianische Bank für Deutschland.
Die Actionaire werden hierdurch zu einer ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 7. Juni d. J., Nachmittags 25 Uhr, im Verwaltungsgebäude der Norddeutschen Bank in
Hamburg eingeladen.
,
1) Vorlegung der Jahres
brechnung und des Jabres ⸗Berichts.
2) Erledigung der im 5. 17 des Statuts vorgeschriebenen Wablen. ö. 2. Die Actionaire, welche an dieser General versammlung theilnebmen wollen, haben sich wenigstens drei Tage vor der Generalversammlung bei der Direction zur Entgegennahme der Stimmkarten
Die Direction.
zu melden. Hamburg, den 12. Mai 1890.
. iools]
Badische Anilin⸗ C Soda⸗Fabrik in Ludwigshafen am Rhein.
Activa.
Bilanz per 31. Zezember 1889.
Passi va.
SG, g
D
Liegenschafts , Bau⸗ und Apparate⸗
Conto: ; Liegenschaften, Gebäude, Axparate und Utensilien von Ludwigs⸗ hafen S 25409055. 76 Hievon ab Abschreibung pr. 1873 bis
1888 16626917. 52
11492849 90 1296325 25 103020 94 302000 -
423320 8
Fon, Fassa⸗ Ram, . Conto Duisburger Kup ferhüůtte
Anlagen unserer Zweig ⸗Anstalten.
31399663 89
6 3 16500000 —
1650000 — 2857809 11
4244 — 354849 93 3268107 89
Actien⸗ Capital · Conto:
ausgegebene Actien. Reserre ˖ Conto:
zurückgeftellte ordentliche Reserve. Außerordentliche Reserve · Conto Dividenden⸗Corto:
unerhobene Dividenden ⸗ Coupons Arbeiter ⸗Unterstũtzungs fond? · Conto Gesammt · Creditoren Gewinn ⸗ und Verlust ⸗Conto:
Erträgniß pro 1889
Vortrag von 1888.
oh 6639 22 S9 S0? 3 64
Ts 35
Tie vollkemmene Ucbereir stimmung der vorstehenden Bilanz mit den ron uns eingesehenen Büchern der Bedischen Anilin C Soda-Fabrik in Ludwigs kasen am Rhein beurkunden wir hiemit.
Am 15. April 1890.
Gewinn- und
Die aufgestellten Revisoren: R. Keller, Gerichtsnotar a. D.
Chr. Wagner.
Verlust - Conto.
GSHewinn- und Verlust⸗Conto:
Sandsteinbrüche ⸗Conto inkl. Inventar Dampfziegelei⸗Conto inkl.
.
Verluste auf Ausstände. 20935 17
Heneral. Unkosten ⸗Conto: . einschließlich Steuern und Asse⸗
kuranz 103166175
oss 6639 20 S3. 6
781725978
Netto ⸗Erträgniß pro 1889 Gewinn ⸗Vortrag von 1888
Gewinn ⸗Vortrag von 1888. Waaren⸗Conto: Bilanz⸗Ergekniß von Ludwigs⸗ bafen und Filialen Interessen · Conto: Mehrbetrag der Activ-Zinsen
h 713956 40
20527974
.
In der heute abgehaltenen Generalversammlung der Aktionäre der Badischen Anilin & Soda⸗
ori de die Dividende pro 1889 Coupon XVII auf H 120 M pro Alttie
festgesetzt. Die Einlösung erfolgt sofort: Mannheim: 1
Frankfurt a / M.: ö. ‚.
Herr Dr. Heinrich Caro
in Stuttgart: bei der Württemb. Vereinsbank und deren Zweiganstalten, Rheinischen Creditbankt , ö ö. W. H. Ladenburg C Söhne,
eutschen Vereinsbank,
Mitglieder des Aufsichtsrathes:
Ludwigshafen a. Rhein, den 19. Mai 1890. . Badische Anilin ⸗ Soda⸗Fabrik.
Hannoversche Baugesellschaft in Hannover.
Bilanz vom 31. Zezember 1889.
Passiva.
Fmmobilien⸗Conto. .
Inventar mnie Bautischlerei⸗Conto inkl. Inventar u. 3 phaltfabrik-Conto inkl. Inventar n ,,, Urbeiterhäuser in Linden. avenstedter · Straße Conto Bureau⸗Utensilien ˖ Conto aterial · Vorraths · onto Devositen⸗Conto bligationen⸗ Conto Fassa ˖Conto .. echsel⸗Conto. ö Huthaben bei Banquiers Forderungen in lfd. Rechnung . s für verkaufte Immobilien uthaben auf den Durchbruch. Riethen ˖ onto. . nkosten · Conto.
deo O reo Os 335 O — 8
1534 535 160 666 15 230 93 13326
b 366 934 36
Gewinn- und Verlust-Conto pro 1889.
16 * Aktien⸗Capital⸗Conto: Prioritats⸗Stamm⸗Aktien S 2 202 000 Vollberecht. Stamm⸗ Kd 16500 Ayptirungs ⸗Vervflichtungs Conto Hypothek ⸗Creditorenn .. Partial · Obligationen · Schuld ⸗Conto. Diverse Creditoren. w Abschreibungs ˖ Conto. Deleredere · Conto ; Ernenerungsfonds · Conto. Divid enden⸗Conto. Reservefonds ·˖ Conto Garantie ⸗Conto. Accept ⸗Conto Abbruchs ˖ Conto. . Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Vortrag vom Jahre 1888 S6 3475.70 Gewinn im Jahre 1889. 11129235
2 218 500 — 1 396 30 184228825 1400 000 — 28 352 05 59131980 20 000 — 10967 30 10 854 — 1674022
3 000 —
S 000 — 748 39
114768 05
33s 77] 73 Credit
Ausfall bei Miethen .. Zinsen, Salaire, Unkosten ꝛe. Abschreibungen . Garantie Conto. Bilanz⸗Saldo.
3
152 91555 31 713 89 3 666
307 130 o
3255
1 768 06
Ich bescheini i ö n, hierdurch
1d Verlust Contos unter Deiugnahme, auf meinen Revistonsbericht.
C Claus.
G. Hägemann.
Hannover, den 17.
Hannoversche Baugesellschaft.
Die Direction.
6 9 347570 121 25949 92 410 03
86 281 80
400 1. Januar 1890: Per Saldo... 114 768 05 April 1890. Mit den Büchern überein stimmend befunden. Aug. Basse. Emil Mever.
Per Gewinn ⸗Vortrag von 1888 ö 2 auf Immobilien ⸗Conto. . in den Betrieben.. Ausgleichung auf Pacht ⸗ und Miethen · Conto .
J. SH. Riggert.
(10026 Debet.
Iildes heimer
Badehallen.
Gewinn ⸗ und Verlust ⸗Conto am 31. Dezember 18389.
Credit.
66 * An Gebäude⸗Conto Mechan. Einrichtg. Cto. Brunnen Conto . Wãsche ˖ Conto k ,, Utensilien⸗ und Geräthe Cto. . Summa der Abschreibungen. NUeberträge aus dem Reingewinn: Reservefonds · Conto. z Dividenden ⸗Conto: 17 00—Dividende pro 1889.
3393 63
950 14 134377
Activa.
Bilanz⸗Conto am 31.
Per Betriebs ⸗Conto: . für den Betriebs⸗Ueberschuß
Dezember 1889.
43 4343 77
DI 77 Passiva.
46 33 74621 — 24076 33
S949 —
918 39
816 —
18336 —
37 65
400 —
1267
378 23
436 —
42 —
83 60
214 —
6950 —
11977 87 Hildesheim, den 12. April 1890.
An Gebäude⸗Conto. Mech. Einrichtg. Cto. Brunnen⸗Conto Wäãsche ˖ Conto. Möõöbel⸗Conto Utensil. und Geräthe⸗Cto. af Gongn General⸗Unkosten⸗Conto Seife ⸗Conto.. Bäder · Zuthaten⸗Cto. Schank ⸗ Contro.... Wäsche Vermieth⸗Cto. . Diverse Debitoren Eisenbabn · Verwaltung. Effecten · Conto
Per Actien⸗Kapital⸗Conto Magistrat hier Diverse Creditsren Conto für diverse Fonds Erneuerungsfonds · Conto Reservefonds ⸗ Conto. Dividenden ⸗Conto
Hildesheimer Badehallen.
Die Direction. F. E. Wille.
Der Auffichtsrath. F. W. Sch wemann.
2013 92 221 10 9826 56 252 54
1356 75
Vorstehende Bilanz baben wir mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Hildesheimer
Ba dehallen verglichen und Üübereinstimmend befunden
Die Revisoren.
Otto Meyerhoff.
Oskar Ressel.
ros
Bilanz vom 31. Jezember 1889.
Activa.
Anlage I) Fabrik ⸗Anlagen: 5
116 *
Amortisation M. L. & B
Amortisation von 1880 bis 1889 incl. 6 J
Buchwerth
451 177 91 3 833 676 43
331465019
927048 82 410 01268
Grundstũcke . Fabrik · Gebãude K Apparate, Maschinen u. Trans port⸗Material. K Wasserwerk, Gaswerk u. Ma⸗ schinen der mechan. Werkstätte ,, Beamten⸗- und Arbeiter⸗Wohn⸗
hãuser 1157 553 41
2 09712260 108 41191
745 06 450 432 85 1225846 92 1 851 908 09
111317134
362 41597 244 620 91
755 921 42
6 104 356 25
41456 220 94 165 39207
bo 902 94 267128 90
3) Cassa, Wechsel und Effecten.
4) Debitoren, Ausstände und Guthaben bei Bankiers
Passi
d ũi N i . 7 2) Waaren, Betrieb, Fabrikation und auswärtige Lager.
Va.
22 358 87
S 219 690 14
485207073 6 998 056 32
53 573 16 730052492
20 104 22513
1) Actien⸗ Capital:. . — I. u. II. Emission, 19 000 Actien à S 10090 — . II. Emission, 5000 Actien à SM 1000. — mit 40
2) Kaiser Wilbelm⸗ und Augusta⸗Stiftung für Arbeiter- Invaliden und Waisen (Gesammt⸗ vermögen der Stiftung per 31. Dezember 1889 6 287.052,71, gesichert durch
hypothekarische Einschreibung ... 3) Beamten -⸗Pensions ⸗ Fonds
4) Spezial ⸗Reserve⸗Fonds: aus den Erträgnissen 1880 / 84 zurückgestellte Reserve
s) Reserve Fonds: zurückgestellte ordentliche Reserven. 6) Creditoren w 7) Gewinn.
Hoechst a. M., im April 1890.
S 10000900
Einzahlung 26h 656
.
166 * 12 000 000 -
220 023 80 274 781 60 674 128 94 660 000 — 203049577 4244795 2
Farbwerke vorm. Meister Lucius & Brüning. Der Vorstand.
20 104 22513
Soll.
An Amortisations⸗Conto: auf Beamten⸗ und Arbeiter ⸗Wobnhäuser, sowie auf Bahnanlagen M 1181 666.57 S 107 524.39 auf Fabrikgebãude . 1971 790.20 . 119 8682.11 auf Wasserwerk, Gaswerk u. Ma⸗ schinen d. mecha- nischen Werkstãtte 448 030.21 auf Apparate ꝛc. . 2144 4595 55
838656 614.24 16128421
Gewinn- und PBerlust⸗Conto 1889.
. Per Vortrag von =,
Per Diverse.
134430495
Conto für zweifelhafte Ausstände.
Arbeiter ⸗Mengge ˖ Conto, Zuschuß ... Beamten ⸗ u. Arbeiter · Anfall Versicherungs · Prãmien „Aufseber und Arbeiter ⸗Gratifikationen. 36 ,
423220
24 409 96 35 442 95 27 0944 — 4244795 02
o 680 229 08
243 196 87 5 437 03221
Des 77 s
(10031
Bekanntmachung.
Die heutige Generalversammlung der Farbwerke vorm. Meifter, Lucius E Brüning bat die Vertheilung einer Dividende von 22 90 pro 1889 beschloßsen und werden hiernach: A. der Dividendenschein Rr. 10 unserer Aktien J. und II. Emission (Aktien Nr.
mit Æ 220, —
1 bis 10000)
B. der Dividendenschein Nr. 8 unserer Aktien II. Emission (Actien Nr. 10 001 bis 15 000)
mit MÆ 88, — von heute ab bei
den Herren Georg Hauck 4 Sohn ' . 2. * Weiller Söhne Herrn S. Bleichröder in Berl
Meister Lucius & Brüning.
eingelõft. Soechst a. / M., 10. Mai 1890.
Farbwerke vorm.
] grautfut a. / M. n