mitgliedern, die von dem Aufsichtsrath ausgebenden unter Benennung desselben von dessen Vorsitzenden unterzeichnet. J
Die Wilenserklärung und Zeichnung muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfelgen. Die Zeichnung geschiebt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der , der Genossenschaft ihre Namensunterschrift eifügen.
4) Zu O Z. 31 Band II. Firma „Spar⸗ und Darlehenskassenserein Bulach, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht!) Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. April 1890 wurde das Statut dem Reichsgesetze dem 1. Mai 1889, betreffend die Erwerbs und Wirthschaftsgenossenschaften, angepaßt und weiter dahin abgeändert: Die Zeichnung (Willenserklärung) geschieht rechtskräftig durch Namensunterschrift des Vorstehers (Direktors) oder seines Stellvertreters und eines weiteren Vorstandsmitgliedes unter der Firma des Vereins. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma. der Genossenschast, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die von dem Aufsichtsrath ausgehenden Bekanntmachungen unter Benennung desselben von dessen Vorsitzenden unterzeichnet. Die Vorstandsmitglieder Ziriak Zörrer und A. Traub von Bulach sind ausgeschieden.
5) Zu S. Z. 37 Band II. Firma „Darlehens⸗ kafsenverein Rintheim, eingetragene Ge, nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Rintheim. Durch Beschluß der General— versammlung vom 16. März und 20. Mai 1890 wurde das Statut dem Reichsgesetze vom 1. Mai 1889. betreffend die Erwerbs- und Wirthschafts⸗ genossenschaften, angepaßt und weiter dahin abge— andert:
Die Firma lautet: „Ländliche Spar- und Darlehenskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Rintheim. .
Die Zeichnung (Willenserklärung) geschieht rechts— kräftig durch Namenkunterschrift des Vorstehers k— 9 oder seines Stellvertreters und eines weiteren Vorstandsmitgliedes unter der Firma des Vrreins.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands— mitgliedern; die von dem Aufsichtsrath ausgehenden Bekanntmachungen unter Benennung desselben von dessen Vorsitzenden unterzeichnet. Sie sind in dem Landwirthschaftlichen Wochenblatt aufzunebmen.
6) Zu O.⸗3. 20 Band II. Firma „Laudwirt⸗ schaftlicher Consumverein Knielingen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 30. Mai 1890 wurde das Statut dem Reichsgesetze, betreffend die Erwerbs und Wirthschaftsgenossenschaften vom 1. Mai 1889, ange⸗ paßt und weiter dahin abgeändert:
Die Firma lautet: „Landwirtschaftlicher Consumverein und Absatzverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ und hat den Sitz in Knielingen. Gegenstand des Unternehmens ist gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirth⸗ schaftlichen Betriebs, gemeinschaftlicher Verkauf land⸗ wirthschaftlicher Erzeugnisse.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstands mitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die von der Genossenschaft aus—⸗ gehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die von dem Aussichts⸗ ratbe ausgehenden unter Benennung desselben von dem Vorsitzenden unterzeichnet.
Karlsruhe, den 15. Juli 1890.
Großh. Amtsgericht. E. Müller.
Rosenberz Wpr. Bekanntmachung. 24518
In unser Genossenschaftsregister ist heuke Folgen⸗ des eingetragen worden:
Creditverein Freystadt, ei ngetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Freystadt.
Dieser Verein hat sich durch Statut vom 20. April 1890 gebildet und verfolgt den Zweck, Bankgeschäfte zu betreiben, um die in Gewerbe und Wirthschaft der Genossen nöthigen Geldmittel zu beschaffen.
Alle Bekanntmachungen und Erlasse in Angelegen⸗ heiten des Vereins, sowie die denselben verpflichten den Schriftstücke ergehen unter dessen Firma und werden mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet. ;
Zur Veröffentlichung seiner Bekanntmachungen bedient sich der Verein des Graudenzer Geselligen.
Der Verstand ist jedoch befugt, mit Genehmigung des Aufsichtsraths ein anderes Blatt an Stelle der genannten Zeitung oder neben dieser zu bestimmen.
Der Vorstand ist zusammengesetzt aus:
a. 29 Kaufmann Abraham Hoffnung als Di— reltor, b. dem Kaufmann Gustav Prange als Kassirer, e. dem Kaufmann Franz Nickel als Kontroleur, sämmtlich in Freystadt wohnhaft.
Die Zeichnung des Vorstandes geschiebt dadurch daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschriften hinzufügen. Dritten gegenüber bat eine Zeichnung der Vorstandsmitglieder nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie vom ganzen Vor— stande geschehen ist.
Das Originalstatut befindet sich bei den Akten Band J. Blatt 6 folgende.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Rosenberg Wpr., den 12. Juli 1890.
Königliches Amtsgericht. JI.
24520 Schwelm. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 8 eingetragen:
Sp. 2. Firma: Wasserversorgungs⸗Genossen schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht.
Sp. 3. Sitz: Gevelsberg.
Sp. 4. Das Statut, welches sich Blatt 3 bis 20 der die Genossenschaft betreffenden Akten befindet, datirt vom 25. April 18590. Die Genossenschaft bezweckt die Beschaffung von Wasser zu Wirthschafts— und Erwerbszwecken für die Genossenschafts⸗Mitglie⸗ der. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗
folgen durch die Gevelsberger Zeitung und den!
Gevelsberger Anzeiger. Alle die General versammlung betreffenden Bekanntmachungen, welche zweimal, ferner die Bekanntmachung der beschlossenen Auflösung der Genossenschaft, welche viermal erfolgen muß, sowie die Jahresbilanz müssen auch in der Schwelmer Zeitung veröffentlicht werden. Zwischen dem Tage des ersten Abdrucks und einem in der Bekanntmachung gesetzten Termin müssen, wenn es sich um Einladung zur General versammlung handelt, mindestens 14, in jedem anderen Fall 8 Tage liegen. Jeder Genasse kann sich auf mehrere, höchstens zehn Antheile betbei⸗ ligen. Die Haftsumme beträgt 200
Der Vorstand besteht aus dem Rentner Hermann Drevermann, dem Schlosser Gustav Sichelschmidt und dem Wirth Friedrich Schmidt, sämmtlich zu Gevelsberg. . . =
Die Zeichnung geschieht für die GSenossenschaft da⸗ durch, daß der Firma die Worte der Vorstand“ und die Unterschriften wenigstens zweier Vorstands⸗ mitglieder bezw. Stellvertreter von solchen beigefügt werden.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Schwelm, den 9. Juli 1890.
Königliches Amtsgericht.
Spremberg. Bekanntmachnng. [24519
In unser Genossenschaftsregister ist heute bezüglich der unter Nr. 3 vermerkten Genossenschaft „Vor⸗ schußverein zu Spremberg. Eingetragene Genofssenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Folgendes eingetragen worden:
Der unterm 5. April a. er. eingetragene Auftrag an Nothnick und Palm ist durch Beschluß des Auf⸗ sichtsraths vom 16. Juni a er. bis 5. Oktober a. er. verlängert.
Spremberg, den 17. Juli 1890.
Königliches Amtsgericht.
Konkurse.
riss! Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Brauereipachters Carl Robert Mückenberger in Rußdorf b. / Lim⸗ bach ist am 19. Juli 1890, Mittags 12 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Meuche bier. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 21. August 1890. Anmeldefrist bis 21. August 1890 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung 21. Augnst 1890, Vormittags 11 Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin 18. September 1890, Vormittags 11 Uhr.
Altenburg, den 21. Juli 1890.
Ussistent Geisenheiner, als Gerichtsschreiber des Herzogl. Amtsgerichts, Abth. I.
ö lass! Bekanntmachung.
Das Königliche Amtsgericht Augsburg hat mit Beschluß vom siebenzehnten Juli achtzehnhundert neunzig, Nachmittags fünf einhalb Uhr, auf Antrag des Käsehändlers Michael Spatz in Augsburg, ver treten durch den Kgl. Advokaten Striebel daselbst, das. Konkurtzverfahren über das Vermögen des Käsehändlers Michael Spatz in Augsburg, Jakobeplatz 6. 126, eröffnet. Konkursverwalter Kgl. Advokat Pöhlmann in Augsburg. Anmeldefrist bis zum Donnerstag, den 7. August lfd. Is. einschlüssig. Termin zur Beschlußfaffung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie Über die Bestellung eins Gläubigerausschusses und der all gemeine Prüfungstermin am Samstag, den 16. August 1899, Vormittags 9 Uhr, Ciril⸗ sitzungssaal Nr. III, links. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum Donnerstag, den 7. August 1890.
Angsburg, am 18. Juli 1890.
Gerschtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts. (L. S) Der Kgl. Sekretär: Pr. Martin.
24460
Ueber das Vermögen des Posamentier und Weißwaarenhändlers Hugo Loeser hier, Brunnenstraße 48 ist heute, Vormittags 10 Uhr, von dem Königlichen Amtsgerichte Berlin J. das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Goedel, Neanderstraße 109. Erste Gläubigerversamm lung am 7. August 1890, Bormittags 1035 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 17. September 1880. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 17. September 1890. Prüfungstermin am 17. Oktober 1899, Vormittags 11 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 15, Hof, Flügel B. parterre, Saal 32.
Berlin, den 21. Juli 1890.
Thom as, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts J. Abtheilung 49.
24459
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Isidor Cohn, alleinigen Inhabers der Firma S. Cohn sr, zu Steglitz, Ahornstraße 2 wohnhaft, (Geschäfts⸗ lokal zu Berlin, Krausnickstraße 22) ist beute, am 19. Juli 1890, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Goedel zu Berlin, Neander straße 109, ist zum Konkursverwalter ernannt. An—= meldefrist bis zum 30. August 1890. Wahl des Verwalters und event. Gläubigerausschusses den 7. August 1899, Nachmittags 127 Uhr, Prü⸗ fungstermin den 2. Oktober 1890, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Hallesches Ufer 28— 31, Zimmer 2. Anzeige an den Ver⸗ walter von dem Besitz zur Konkursmasse gehöriger Sachen bis zum 6. September 1890. Der Gerichts chreiber des Königlichen Amtsgerichts I,
Abtheilung 7, zu Berlin. Kretschmer.
228265 * . las! Konkursverfahren.
Ue(ber dai Vermögen des Kaufmanns Raphael Gön zu Obornik ist heute, am 12. Juli 1890, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Leo Warschauer in Obornik. Offener Arrest mit Anzeigefrist und Anmeldungsfrist bis zum 30. August 1890. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 6. August 1899, Vormittags 10 Uhr, Prüfungstermin am 22. September 1890, Vor⸗ mittags 19 Uhr, im Sitzungssaal 5 des Amts—⸗ gericht õgebäudes.
Obornik, den 12. Juli 1890.
Bock, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
lꝛtcs! Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Alexauder Koenig zu Ketzin ist heute, am 19. Juli 1890, Mittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Ed. Julius Koblitz zu Potsdam wird zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 17. September 1896. Anmeldefrist bis zum 16. September 1890. Erste Gläubigerversammlung am 18. Augunst 18990, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prü⸗ fungstermin am 289. September 1890, Vor- mittags 10 Uhr.
Potsdam, den 19. Juli 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Verẽoffentlicht: ö als Gerichtsschreiber.
24454 sonkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters J. F. Heymann in Schneidemühl ist heute, am 20. Juli 1880, Mittags 12 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Verwalter: Rentier Wichert hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 5. August 1890. Anmeldefrist bis zum 260. September 1880. Erste Gläubigerversammlung den 12. August 1890, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin den 2. Oktober 1890, Vormittags 10 Uhr, im Geschäftshause des Königlichen Amtagerichts hier selbst, Zimmer Nr. 3.
Schneidemühl, den 20. Juli 1890.
Sohr, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
24461 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Karl Gottlob Ringk, in Firma C. G. Ringk hier, ist in . eines von dem Bemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangs vergleiche Vergleichstermin auf den 5. Auguft 1890, Vormittags 11 Uhr, vor dem Föniglichen Amtsgericht J. hierselbst, Neue Friedrich⸗ straße 13, Hof, Flügel B., part., Saal 32, anberaumt.
Berlin, den 11. Juli 1890.
Thom as, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts J. Abtheilung 48.
24451] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Reinhold Sahm, Kolonial- und Material- waarenhändler zu Düfseldorf, wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 3. Juli 1899 ange⸗ nommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Be—⸗ , vom 3. Juli 1890 bestätigt ist, hierdurch auf ⸗˖ gehoben.
Düsseldorf, den 19. Juli 1890.
Königliches Amtsgericht. VI. Becker.
24466 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Buchbinders Gustav Schmidt in Großenhain wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Großenhain, den 17. Juli 1890.
Königliches Amtsgericht. Scheuffler.
(24462 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Theodor Steinheim in Hainichen, Inhabers der Firma Theodor Steinheim, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hier—⸗ durch aufgehoben.
Hainichen, den 20. Juli 1890.
Königliches Amtsgericht. Feine.
24457 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns F. C. Meher hieselbst wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Helmftedt, den 15. Juli 1890.
Herzogliches Amtsgericht. Kruse. Beglaubigt: Zimmermann, Gerichte schreiber Herzoglichen Amtsgerichts.
ö; 8 its! Bekanntmachung.
In dem Konkursverfahren des Haufierers Georg Heinrich Müller von Leopoldshafen hat der Gemeinschuldner den Antrag auf Einstellung des gegen ihn unterm 19. v. M. eröffneten Konkurs⸗ verfahrens gestellt. Ein etwaiger Widerspruch gegen diesen Antrag ist binnen einer Woche bei Großh. Amtsgericht hierselbst vorzutragen.
Karlsruhe, den 18. Juli 1890.
W. Frank, Gerichtsschreiber des Gr. Amtsgerichts.
24463 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über die offene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Gebrüder Schaaf hier wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß termins hierdurch aufgehoben.
Leipzig, den 19. Juli 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Steinberger. Bekannt gemacht durch: Beck, G. S.
24468 In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmannes Reinhold Sasse zu Saar- brücken ist das Verzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen auf der Gerichts schreiberei des Königlichen Amtsgerichts II zu Saarbrücken zur Einsicht der Betheiligten hinter legt, was mit dem Bemerken hiermit bekannt ge— macht wird, daß die Summen dieser Forderungen S247 ½ 50 , sowie der zur Vertheilung ver⸗ fügbare Massebestand 1244 M 78 3 beträgt. St. Johann, den 19. Juli 1896. Der Konkursverwalter: Leibl, Rechtsanwalt.
24455 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Schuhmachermeisters und Steppers Otto Frank zu Schivelbein ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem
Zwangs vergleiche Vergleichstermin auf den 4. Angust is960, Vormittags 19 uhr, vor dem Köoͤnig⸗ lichen Amtsgerichte hierselbst anberaumt. Schivelbein, den 14. Juli 1899. Königliches Amtsgericht. J. Abtheilung.
24450 Gescheben Amtsgericht Weener, am 16. Juli 1890. Gegenwärtig Amtsgerichte Rath Grüne klee. Sekretär Ahlers.
In Sachen, betreffend den Konkurs über das Ver⸗ mögen des Cigarrenhändlers Roman Stoebe, erschien ꝛc.
Es ist hierauf folgender Beschluß verkündet: Nachdem das sämmtliche vorhanden gewesene Vermögen verwerthet ist und die , vertheilung stattgefunden bat, wird nunmehr das Konkursverfahren aufgehoben.
Zur Beglaubigung: Grünet᷑lee. Tiers. Versͤffentlicht: Ahlers, Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts.
24452 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Kaufmanns. Emil Gusftay Dünnebier in Zwickau wird nach erfolgter Abbaltung des Schluß termins hierdurch aufgehoben.
Zwickau, den 16. Juli 1890. Königliches Amtsgericht. Richter.
Tarif⸗ ꝛ. Veränderungen der deutschen Eisenbahnen.
24468 Am 1. August 1890 tritt zu dem vom 1. April d. J. ab gültigen Tarife für die Beförderung von Personen und Reisegepäck, Theil II., für den Ver⸗ kehr zwischen Stationen des Eisenbahn ⸗Direktions« bezirks Köln srechtsrhein) unter sich, sowie für den Verkehr zwischen diesen und Stationen der übrigen . Staats -⸗Eisenbahnen der Nachtrag J. in raft. Derselbe enthält Ergänzung und Aenderung der besonderen Bestimmungen, neu eingeführte Tarif- sätze und Tarifänderungen, sowie Berichtigungen des Haupttarifs. Das Nähere ist in unserem Tarifbureau zu er—⸗ fahren. Köln, den 19. Juli 1890. ; Namens der betheiligten Verwaltungen: Königliche Eisenbahn⸗Direktion (rechtsrheinische).
24467 Fran zösisch⸗ bezw. belgisch⸗deutsch · russischer Güter · Verkehr.
Mit Bezug auf unsere Bekanntmachung vom 18. Juni d. J. wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß der direkte Französisch⸗ bezw. belgifch⸗ deutsch· russische Verbands⸗ Güter · Tarif vom 1 13 Ja⸗ nuar 1885 erst am 1. Januar 1891 neuen Styls außer Wirksamkeit gesetzt werden wird welcher Ersatz für denselben eintreten wird, läßt sich — da von den russischerseits vorgängig zu liefernden Grund⸗ lagen abhängig — 3. Zt. nicht angeben.
Köln, den 23. Juli 1890.
Namens der Verhands⸗Verwaltungen: Königliche Eisenbahn ⸗Direktion (linksrheinische).
24641 Belgisch . Sefterreichisch⸗Ungarischer Eisenbahn⸗Verband.
Zum Verbands, Gütertarif vom 1. Juni bezw. 1. Juli 1887 treten am 1. August die folgenden Nachträge in Wirksamkeit:
Nachtrag II. zum Tariftheil II. Heft J.
1. Juni 1887, Preis 0, 70 M,
Nachtrag III. zum Tariftheil II. Heft II.
1. Juli 1887, Preis 0, 10 4, Nachtrag II. zum Tariftbeil 1II. Heft IIÜ. 1. Juni 1857, Preis — 6,
Nachtrag III. zum Tariftheil II. Heft ILV.
1; Juli 1887, Preis — M Die Nachträge enthalten geänderte und neue Aus— nahmetarife für verschiedene Artikel, sowie Ergän⸗ zungen bestehender Ausnahmetarife und Berichtigungen zum Haupttarif.
Soweit durch die Nachträge II. und III. zu den Tarifheften J. und II. Erhöhungen eintreten bezw. seitherige Verkehrsbeziehungen in Wegfall kommen, bleiben die betreffenden Sätze des Tarifs vom 1. Juni bezw. 1. Juli 1887 noch bis zum 15. Sep tember 18990 in Gültigkeit. Nähere Auskunft ist bei den betheiligten Dienst—⸗ stellen zu erfahren. Kölu, den 23. Juli 1890. Namens der betheiligten Verwaltungen: Königliche Eisenbahn⸗Direktion (linksrheinische).
vom vom vom
vom
24466] Bekanntmachung.
Die bisher der Aktien Gesellschaft ‚Kaysersberger Thalbahn“ gehörige Schmalspurbahn von Colmar nach Horburg nebst dem normalspurigen Verbindungs⸗ geleise vom Bahnhof Colmar nach dem Kanalhafen daselbst gehen mit dem 1. August d. J. in das Eigenthum des Deutschen Reichs über und werden von diesem Tage ab durch die unterzeichnete Ver⸗ waltung betrieben. Die Beförderung von Personen und Gepäck erfolgt in der bisherigen Wesse. Die Verbindung zwischen dem Bahnhof Colmar und dem Kanalhafen wird als ein dem öffentlichen Verkehr dienendes Asschlußgeleise der Station Colmar be⸗ bandelt. Für die Ueberführung von Gütern mach bezw. von Colmar wird eine Gebühr von Æ 4,85 für jeden beladenen Wagen erhoben, ohne Unterschied zwischen Wagen der Hauptbahn und solchen der Schmalspurbahn.
Weitere Auskunft ertheilt die Station Colmar,
Straßburg, den 18. Juli 1890.
Kaiserliche General⸗Direktion der Eisenbahnen in Elsaß⸗Lothringen.
Redacteur: Dr. H. Klee.
Berlin: Verlag der Expedition (Scholy. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags ˖
Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmftraße Nr. 33.
M 176.
Börsen⸗Beilage zum Deutschen Reichs⸗-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Mittwoch, den 23. Juli
1890.
Berliner Börse vom 23. Zuli 1890. Ser gr, ———
Amtlich festgestellte
Umrechnungs⸗S 1Dollar — 4,25 Mart.
100 Rubel — 320 Mark. 1 Livre Sterling — Wechsel.
K . o. ö Brüsselu. Antwp. do. do. Skandin. Platze. Kopenhagen ... London... do,, Lissab. u. Oporto do. do. Madrid u. Bare. do. do.
New⸗Jork . . .. Paris
ö ; 33 8s s e n n, . ——
S 100 R. S.
Geld⸗ Sorten und Banknoten. Dollars p. St. 4, 1775 G Imper. pr. St. —, — do. pr. 500 gf. — —
Dukat. pr. St. 9, 68 bz Sovergs. pSt. 20, 36 G 20 Fres. Stück 16,23 bz
8 Guld. Stück 16, 176 do. neue
100 Franes — s8ö6 Mar?. Ssterr. Währung — 2 Mark. 7 Culden südd. Währung — 12 Markt. 100 Gulden holl. Währung — 170 Mark. 1 Mark Banco — 1,50 Mark.
Course.
ãtz e. 1 Gulden
20 Mart.
. — — . K
J .
175,70 bz 174,90 bz
/
1
240 403 238 75 h; 241, 00 bz
116, 37 *
Italien. Noten 80, Oh bz Nordische Noten 112,25 bz Dest. Bkn. pI0ofl 175, 75b Russ. do. x. 100R 241 253 lt. Juli 241, 25a241a42ct. a241,50 bz Aug. 241, 50α, 25a 242 241,75 bz Schweizer Noten 81,09 B Russ. Zollcoup. . 324, 60G do. kleine 324,256 G
Zinsfuß der Reichsbank: Wechsel 40 /o&, Lomb. 4 u. 5b /o
oten 1000 u. 5009 —, — do. kleine 4, 15756 G do. Cp. jb R · Y. 4. 1625 6 Belg. Noten S0, S G Engl Bk. p. 1 20, 40 bz n 100 F. 80. 95 bz olländ. Not. 168, 80 G
Fonds und Staats⸗Papiere.
8. F. 3. Term. Stücke zu *
Dtsche. Rchs. Anl. 4 1/4. 10 5000— 2001107, 20b3 G do. do. 33 versch. S000 - 200 1100, 10b G Preuß. Conf. Anl. I versch S000 — 150106 75 b G do. do. do. 14. 10 5000-200 1100, 00b G do. Sts. Anl. 68 LI. 7 3000-150 101, 80G do. St. Schdsch. 11.7 3000—75 99, 90bz Kurmärk. Schldv. 35 15. 1 3000—- 150 - — Neumärk. do. 35 111.7 3000— 150 — — Oder Deichb⸗Obl. 33 111.7 3000–- 300 99,756 Berl. Stadt ⸗Obl 37 versch 5000 - 100 abg. 99, 10 do. do. neue 33 14. 10 3000 1090 199, 40 bz Breslau St. Anl. 4 114. 10 5000-200 102,306 Cassel Stadt Anl. 34 versch. 3000– 200 — — do. 1887 33 1.1.7 3000— 200 —–, — Charloltb. St. A.
11.7 2000-100 —, — Elberfeld. Obl. ev.
11. 5000— 500 —, — H 11.7 3000-200 — — o. o.
11.7 3000—- 200 — — Magdbg. St. Anl. 37 1/4 10 5000 — 200 98 50bz G Ostpreuß. Prv⸗O. 31 1.1.7 3000— 100 96,256 Rheinprov. ⸗-Oblig 4 versch. 1000 u. 5. 0103,90 do. do. versch. 1000 u. 500 99, 75 B Schldv. d BrlKfm. 11.7 1500-300 103,506 Westyr. Prov. ⸗Anl 37 1/4 10 3000-200 - —
Bfandbrie fe. Berliner
do. do,. Kur⸗ u. Neumark. 20. neue..
Sãchsische .. Schles. altlandsch. do. do. do. ldsch. Lt. A.C. do. do. Lit. A.CO do. do. do.
do. do. do. ds. do. II.
Rentenbriefe.
. .
essen Nassau .
Kur⸗ u. Neumark.
Lauenburger
w — 6 ö 0 22
r . . R 3
5 ro-
Schlsw. Hlst. L Kr. do do. 3
ö . o. .
Wstpr. rittrsch. J. B 3] d . do. neulndsch. II.
zooo 150118 00b 3000-300 112 006 zb ho = 150105, io ʒzõbG0 15G gg, ib 1õbbo. 150 - — Sood = 15688, 106 bb = Ibo 7 166 zbbb = 50 5. S6 h job = 150 5g. C6 bz jbboõ = 156 = zbbo = 75 97 60biG zõbG = 75 Ss o bi & zbbo—= 75 —— zobo = 75 — zõb o 200] ioꝛ 006 obo = 06 Ibo - 75 oob — 60 o06 - 9 öbo= 150 bbs — 156 zoo = 150 . — zo0o0 = 150 500 – 156 boo -= 156 boo = 156 Hobo - 260 7 50600 -= 36060 1.7 Sooo - G6 1 7 4000 100 P bbb -= 2600 38 00 bi 6 8. Ho bz c os, HH bz G
, .
.
3
to- t- m-
A —— — —— 2 — —
1 1 16 3666 - 56
11.7 3000 30
reußtsch Rhein. u. Westfäl. 4 Sächsische .. .. 4 Schiesisch..⸗ . 1 Schlsw.⸗ Holstein.
1a. 10G 3000 30 14. 10 3560 - 59 Li. 5 zoo - 36 1a. jo zo - 36 a. 16 350 - z 1a. jo zoo -= 30 14. 16 zoo - 30
Badische Eisb.. A. 4 Baverische Anl. 4 Brem. A. So. 87 88 34 Grßhʒzgl. Hess. Ob. 4 Hambrg. St. Rnt. 3
do. St. Anl. 86 3
16: HL 500σσ - 500
do. amrt. St. A. 35 15. 11 5000 - 00 Meckl. Eisb Schld. 3 do. cons. Anl. 86 35 1.1.7 3000—100
do. do. 1896 51 Reuß. 2d. Spark. 4 Sachs⸗Alt. Lb⸗Ob. 31 Sã 6 St. ⸗A. 4 Sächs. St. Rent. 3 do. Ldw. Pfb. u. Kr. 8 do. do. Pfandbriefe do. do. Kreditbriefe 4
do. Pfdbr. u. Kredit 4 Wald. Pyrmont. 4 Württmb. S1 -= 834
versch. 2000 200
versch bb - 7 6 si06, 206
12.8 5000-500 18/5. 1 2000 200 12. 8 2000-500
LI. 7 3000 - 090
14. 10 3009 - 100 111.7 5000-500 versch H000 - 100 1I.7 1500-75 — — . 000 0500192 00 der
versch. 2000 75 versch. 000-200 versch. 2000– 100 11.7 3000 300 versch. 2000 200
1 Pr. A. 5534 114. urhess. Pr. Sch, v. St Bad. r il. as 8; 4 16.58 36
Bayer. Prãm. A. Braunschwg. Loose — Cöln· Md. Vr. Sch z Dessau. St. Pr. A. 3 irn ung Loose 3 übecker Loose . 3 Meininger 7 fl. . — Oldenburg. Loose 3
vp. Stck
300 120
. p. Stck 14. 10 14. 113. 14.
3060
60 300 300 150 150
12 120
12.
Aus läudische Fonds.
8. J. 8. Tm. 5 11.7 1.1.7 13.9 113.9 113.9 113.9 15. 11
Argentinische Gold - Anl.
do. do. kleine õ
̃ do. innere 4
do. kleine 4
do. äußere 4
do. do. kleine
Bukarester Stadt ⸗Anl. .
do. do. kleine
. do. v. 1888
do. do. kleine
Buenos Aires Prov.-Anl.
do. kleine
Gold⸗Anl. 88
. do. kleine
Chilen. Gold ⸗Anl. 89.
Chinesische Staats ⸗Anl.
Dän. Landmannsb.⸗Obl.« do. do.
do. Staats ⸗Anl. v. 86
Egyptische Anleihe gar. .
do. do.
do. do. do. do. do. do. ö do. do. kleine 5 1E i. 10 do. do. pr. ult. Juli . e e gn , muh, 15/5. 8 innländische Loo se. — p. Stck do. St. EG. ⸗-Anl. 1852 * 16. 12 do. do. v. 1385 4 11.7 do. do. 3316. 12 Galiz. Propinations / Anl. 4 111.7 Griechische Anl. 18814845 1.1.7 do. d8. 500er do. cons. Gold⸗Rente 4 14. 10 do. do. 100er 4 1/4. 10 do. do. kleine 4 114. 10 do. Monopol · An. 11.7 do. do. kleine 1I.7 8 Staats ⸗Anleihe 3 1/4. 10 tal. steuerfr. Hyp. Obl. 4 14. 10 do. Nationalbk. Pfdb. 4 14. 10 do. R 111.7 do. do. kleine 5 111.7 do. do. pr. ult. Juli do. amort. Rente II. 5 1.1.7 Kopenhagener Stadt · Anl. 33 11.7 Lissab. St. Anl. 86 J. I. 4 11.7 do. do. kleine Luxemb. Staats ⸗Anl. v. 2 4 14. 10 Mexikanische Anleihen. versch. do do versch. versch. 13.9 111.7 15. 11
do. do. kleinẽ 111.7
kieinẽ yr. ult. Juli
154. 10
c
GSO, D d , d D , m , . .
—
ro-
. . = D d Q o G.
do. pr. ult. Juli Moskauer Stadt ⸗Anleihe New Jorker Gold · Anl. 9 ken, Sr dr, . orwegische Hypbk.-Obl.
do. gi dr hier. 112. 8
do. do. kleine 12. 8
Desterr. Gold⸗Rente. . . 4 114. 10
bo. do. kleine 4 1/4. 10 do. pr. ult. Juli
Papier Rente.. * 112. 8
do. 43 16. 11 do. pr. ult. Juli
do. 56 1113. 9 do. pr. ult. Juli
Silber ⸗ Rente.. 4 1.11.7
do. kleine 4 1.1.7
do. . .
do. kleine 4 XII 4. 10 do. pr. ult. Juli
Loose v. 1854. . 4 14
Kred. Loose v. hd — p. Stck
Stüde zu 1000 106 Pes. oH = 165 Hef. 1666 - 166 Pe]. 1606 Pef 1000-50 * 100 * 2000 = 150 A 00 . 2000 4660 A 100 M oo = 566 A
2000-200 Kr. 2000-400 Kr. 5000 - 200 Kr. 1000100 1000-20 100 u. 20
1000 —- 20 * 100 u. 20 4
100 — 405 10 Min — 30 S 050 — 405 00 41050 — 405 z. 000 — 500 6 6b ( B56 Fl. bo000 u. 500 Fr.
500 100 *
20 bo00 u. 500 Fr. 500 Fr. 12000 100 f. 250 Lire 500 Lire 20000 - 100 Frs. 100 - 1000 Frs.
500 Lire 1800. 900. 300 2000-400 AÆ 400 AM 1000-100 Æ 1000-500 E 100 *
20 *
1000 100 Rbl. P. 1000 u. 500 8 G. 1000 u. 500 8 P.
4500 450 A. 20400 - 204
1000 u. 200 fl. G. 200 fl. G.
1060 u. 100 1000 u. 100 fl.
1000 u. 100 fl. 1000 u. 100 fl. 100 fl
1000 u. lõo fi. 166 f.
250 fi K. M. 100 fl. De. W.
do. do. pr. ult. Juli do. Loose v. 1864 — y. Std do. Bodenkrd.⸗Pfbr. 4 15. 11 Pester Stadt ⸗Anleihe . 6 1.1.7 d do. kleine 6 111.7
o. Polnische Pfandbr. — IV5 11.7 do dh.
. 5 111.7 do. Liquid. Pfdbr. 4 1/6. 12 Portugies. Anl. v. 1888 89 4 1,4. 10 do. do kleine 45 1/4. 10 Raab⸗Graz. Präm. Anl. 4 16/4 10 Röm. Stadt⸗Anleihe J. 14. 10
72,25 bz do. do. II. VI. Em. 4 114. 10 7, 006 Rumän. Staats ⸗Obligat. 6 111.7 97,25 bz do. do. kleine 6 1.1.7 97, 00 6; B do. do. fund. . 12 97, 25 bz do. do. mittel 15. 12 S3, 00 bz do. do. 16.12 Sd, 7h bz do. do 5 164. 10 — do. do. ine 5 114. 10 2898 do. 5614. 101,20 bz B do. do. kleine 4 11. 7 Rufss. Engl. Anl. v. 1822 5 1.3.9
83,30 bz S3 50 kz 73 00bz 72,20 bz
111,00bz . do. kleine 5 183.9 ö S5 B kl. f. do. v. i859 5 156. 11 g6, 00 do. v. 18625 165. 11 . do. kleine 5 1.5. 11 97 40bz eons. Anl. v. 1875 41/4. 10 37 406 do. kleine 44 J4. 16 r ba, 1obz do. v. 1850 4 1,65. j do. p. ult. Juli
do. p. ult. Juli
Gold⸗Rente 1383 6 1.6. do. 6 16. do. v. 13845 1.4. do. 5 1.
do. x. ult. Juli St. Anl. 1885. . 4 versch. . do. kleine 4 versch. cons. Eisenb.Anl. 4 versch.
do. pr. ult. Juli 116. 19 .
Sl 50bz G
gd 00 bz B
a4, 30 et. bʒ B 73, 9o b 6 7d, 40 bB 76, 10e bz B 77.40 b3* 79. 00 bB 161, 266 79.70 bz
36. 106
Yh . 00 Bm
2b oJ 38 d, 7ha, 90 bz 8 gä, 10b3G * S0, 25 bz G
S0 60 b; G
Drient · Anleihe 56 do. II 5 do. p. ult. Juli. do. III 5 dy. v. ult. Juli
Nicolai ⸗Obl. . . 4 1 do. kleine J
1
* /
J 1 .
ö
Poln. Schatz Obl.
do. kleine
Pr. ⸗Anl. v. 18645 11.
do. v. 18665 1.63.
5. Anleihe Stiegl. 5 114.1
6. do. do. 65 ,
Boden ⸗ Kredit 5 1.1.7
do. gar. 44 11.7
Cntr. Bdkr. Pf. 15 11.7
do. Kurländ. Pfndbr. 5. 66. 3
Schwed. St. Anl. v id z à 1/3. 5
do. mittel 44 1/2. 8
do. kleine 4] 12.8
do. liz86 zn 1/6. 12
rr 2 n, nn fbr. v. ;
pr h v. 1878 4 111.7 2 , , d, hobz G do. do. eine IJ.
9b, 20 B do. Städte ⸗Pfd. 18533 4 15. 11 23 Schwei; Gidgeñn. IJ. 35 3. 1,1.
77, 50 bz G chi , pere sn r? 0 er e Gold⸗Pfandbr. 5 1.11.
. do. . Rente v. 188 5 11.7
88, 50 et. bz G do.
do. x. ult. Juli — do. ds. v. ish 5 I/. 11 I8 70b3 G do. 79, 00bz
do. p. ult. Juli
78,708 o. do. p. ult. Juli Stockhlm. Pfdbr. v. 4 / 85 45 1.1.7 . biss i, i
r ob ko, bo, ss, 3 II5. 9 w do. Stadt ⸗Anl. ... 4 iG /i. 1
C 8
—
26
8 99,50 bl. * 97,504, 10 bz do. 72,50 bB do 125,50 bz G do. — — do. — — do. — — do.
J
Oesterr. 1860er Loose .. 5 1.5. 117 10090. 500. 100 fi. 1126 50 bz
100 u. 50 f 20000- 200 A. 1000-100 fl. P. 100. 9 3000 - 100 Rbl. . 3000-100 Rbl. P. 1000 - 1090 Rbl. S. 4106
100 MM - 150 fl. S.
500 Lire 500 Lire 4000 u. 400 A 41000 2000 S. 400 60 16000400 0 4000 u. 400 M 5000-500 L. G. 1000 u. 500 L. G. 1036—111 111 * 1000 u. 100 * 1000-50 * 100 u. 504 1000-50 * 100 u. 50 * 625 u. 125 Rbl.
inn. Anl. I. 38s a I½u. 10 10000 =- 100 RbI. 1000-1235 Rbl.
5000 Rbl. 1000 - 125 Rbl. 125 Rbl.
3125 — 125 Rbl. G. ß25 — 1265 Rbl. G. 125 Rbl.
1000 u. 100 Rbl. P. 1000 u. 100 Rbl. P.
3 16a, 5, 40 bz 115. 11 1000 u. 100 Rbl. P. 7s 1b; 7, Ia, 1a, 3obi
2500 Frs. 500 Frs. 500 — 100 Rbl. S. 150 u. 100 Rbl. S. 100 Rbl. 100Rbl. 1000 u. 500 Rbl. 500 Rbl. S. 100 Rbl. M. 1000 u. 100 Rbl. 400 60 1000. 500. 100 Rbl. 3000-300 1500 4A 300 60 oö000 - 500 4 5000 - 1000 A6 3000-300 4A 00 - 300 M 1500 A bo0 u. 300 4 3000-300 4 1000 Fr. 10000 - 1000 Fr. 400 60 400 .
100 4A
Spanische Schuld 4 t l 24000 - 1000 pes. 4 M0σ 200 Kr. IlI02, 0 klęf.
2000 - 200 Kr. 2000 - 200 Kr. d 000 = 400 Kr.
126,40 bz do. 13. 5 G do. 101 253 do S7, 560et. bz G
o 39G kl.. 0 5b kl].
do.
do. do. do.
101,90 bz G 101,90 bz G 101,50 bz 101,80 bz 102, 1063 99, ꝛ B 99,75 bz B 37, 10 bz G 37, 10 bz3G
1
do.
do. do.
do. do.
87 10b
102006 1635.30 6 bh gh bʒ G
*
9 1 8 96, 90h; 535
ö do. — — do 109,40 bz
107,25 bz 107,25 bz — — do. 99, 006 97, 80 b 97,80 bʒ 75,50 bʒ 7h, 50 bʒ
do.
M7 80G r S6 ch go 10G
Braunschw.
170,106 161, 25 G 77,60 bz 82,40 bz 108,20 100,90 bz B do 39, 75 B 5 75, 00G kl. f. z 100, 106 100, 106 100, 106 97, 50 bʒ S7, 60 bz
102, 50G
Io po loro
103,60 bz Weimar⸗ Geraer
86. 50obʒ
100.40) kl. f. 100, 40bz kl. f.
1
Stockh. Stadt⸗Anl. kleine do. neut v. 85 4
; do. Türk. Anleihe v. 65 A. ev. 1 4 B.
Gu. D. p. ult. Juli Administr. ....
Sold ⸗Invst. Anl. do.
Bodenkredit .. do. Bodenkr. Gold .I) Wiener Communal⸗ Züricher Stadt-⸗A Anleihe Türk. Tabacks⸗Regie⸗Akt 4 1/3. do. v. ult. Juli
II. G0. i Berl. Ptsd. Mgdb. Iit. A. ö, . andeseisenb. 4 1. . ; D. -N. Lloyd (Rost⸗Wrn. 1 het: bi G alberst.· Blankenb 4, 38 4 1 olsteinsche Marschbahn 4 übeck⸗Büchen gar. . . . 4 Magdeb Wittenberge 3 Mainz Ludwh. 68 / 6g gar. 4 1 do. 75, 76 u. IS cv. 4 1 d. 18744 14.1 v. 18 do. do. 313 Meckl. Friedr. Franz · B. 34 1 Oberschles. Lit. B. . . . . 37 do. Lit. E. . .. . 33 14. do. (Ndrschl. Zwab.) 33 11.
Saalbahn ... ..... Werrabahn 1884 - 36. . 4
/ 16s. 1
18/9. 17 leine 4 150011 3 z
.
25006 5665 Fr.
kleine 47 10. 10
. do. p. ult. Juli Goldrente gar. . .
4 1.1. mittel 4 . kleine 4
do. p. ult. Juli. Eis. Gold⸗ A. 89 45
mittel
do.
Papierrente. 5 I/ do. p. ult. Juli
,,,
Temes ⸗Bega gar.
kleine h
43 fd. 5 Anl. 5 11. 34 16.12
/ . 1411. /
. .
D C =
361
—— 8 S = 00
1
— 228
Cöln Mindener TV lauf. Zinsen bis 1110. 80. . 4 1.4. 10.
S00 u. 400 Kr. 8000 - 400 Kr. 800 u. 400 Kr. 9000 - 900 Kr.
looo - 100 f.
1000 u. 200 fl. G. 1000 - 400.
106000 —= 100. 10000 - 100. 1000 u. 200 fl. S.
3000-300 4
3000-500 46 500 u. 300 1000 u. 500 3000-500 4
1000 u. So A 1000 u. Ho ooo - 500 Æ zoob -= 3665 4 3ob0 = 360 M o. 366 u. I56 A 1560 360 A 1565— 366 1000 u. 500
500-60 4A 1500-300
3000 - 300 4
1000-20 4 1000 0 4* 1000-20
500 Fr. 09 Frs. 1000 0ꝛñ8 4 20 * 500 f. 100 fl.
89,7 1000— 100 4. 1000 - 100 fl. 1000 - 100. 1000 - 100. 100 .
5000 — 100. 1001.
1000 Frs. 500 Frs.
Eisenbahn⸗Prioritäts⸗Aktien und Obligatisaer.
300 et
500 0 300 66
600 . 600 S0.
600
300
600 40
Ye Sisenbahn⸗Prioritaten, jum Bejug von Preuß. 3 H Consols
abgestempelt
103,50 bz 103,20 bz
103, 09063 G 103,50 et. bz B 103, 10bz
103 30bz
103, 106
2000 - 10097, 90 b3B
160,50 bz G 335,75 bz 140, 9063 144 00 104,506 138 006 139, 808 140,00 133 906 26,306 131,00
18,20 kl. f. 18,20 18 55a, jobz & 88 75 bz 88. 90 bz
90, 25 b; G 30, 25 bz G
90, 104,25 bz 580, 103
S0 aso, 10bz
S9, 90 bz
0, 806 91,930
ha, M, Soi bz G 102,00
102, 108 102,10
103 00et. bz G 101, 8obGkl. f. 388.60 Sas 7, 0 bʒ 2654,00 bz
1 2 135, oo
99, 70G 5 70G hh0 0 — zoo - 300 M ——
ol, ob B