33289 Rlage · Auszug.
Die gewerblose Braria Jolefa Kuck zu Weiden, vertreten durch Rechtz anwalt Sprinasfeld in Aachen, llagt gegen ihren Ebemann Johann Bücken, Kupfer sckmied und Ackerer zu Weiden. mit dem Antrage: ‚Körägliches Landgericht wolle die zwischen der la · gerin und dem Beklagten bestebende ebeliche Güter- gemeinschaft mit allen wen für aufgelöst erklären, Gütertrennung aussprechen, Parteien bebufs Aus einandersetzung ihrer Vermögensverhältnisse vor Notar Matzerath zu Aachen verweisen und die Kosten dem Beklagten zur Last legen.“ Klägerin ladet den Be⸗ klaaten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsftreits vor die J. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Aachen auf den 1. Dezember 1880, Vor—⸗ mittags 9 Uhr.
Aachen, den 13. September 1890.
Plümmer, ⸗ Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
33292 .
Die Margarethe Ackermann, ohne Stand, Ebe⸗ frau des Johann Kappler, Klempners, Beide zu Neunkircken wohnbaft, Klägerin, vertreten durch Rechtsanwalt Leibl zu St Johann, klagt gegen ihren genannten Ehemann auf Gütertrennung.
Zur Verhandlung ist die Sitzung der II. Civil · kammer des Königlichen Landgerichts zu Saarbrücken . 13. November 1890, Vormittags 9 Uhr,
immt.
Saarbrücken, den 10. September 1890.
Cüpypers, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
33291 . .
Durch rechtskräftiges Urtbeil der III. Civil. kammer des Landgerichts zu Köln vom 13. Juni 1890 ist die Gütergemeinschaft zwischen den Ebeleuten Wilbelm Drerelius, Ackerer und Fuhrmann zu Efferen, und Chriftina, geb. Zimmermann, aufgelöst worden Mit der Auseinandersetzung ist der Notar Hilgers zu Köln beauftragt.
Föln, den 15. September 1890.
Der Gerichtsschreiber: Schulz.
133254 Bekanntmachung.
Der bei dem Königlichen Amtsgericht, Graudem in Funktion getretene Rechtsanwalt Friedrich Pitsch hierselbft ist auch zur Rechtsanwaltschaft bei dem hiesigen Königlichen Landgerichte zugelassen und in die Lifte der Rechtsanwälte eingetragen.
Graudenz, den 16. September 1890. . Der Landgerichts ⸗ Präsident Geheimer Ober⸗Justizrath
Wetzki. 33302 . .
Der kisherige Gerichtssekretät Dr. Achilles zu Lübeck ist zur Rechtsanwaltschaft bei dem Land gerichte und dem Amtsgericht hieselbst zugelassen und in die Rechtsanwaltsliste eingetragen.
Lübeck, den 16. September 1890.
Der Präsident des Landgerichts. Hoppenstedt.
332561 Bekanntmachung. . In die Rechtsanwaltsliste des Kgl. Amtsgerichts hier wurde der zur Rechtsanwaltschaft zugelassene geprüste Rechtspraktikant Heinrich Schnell von Mauchenheim mit dem Wehnsitze hierselbst unterm Heutigen eingetragen. Neustadt a. / Haardt, den 17. September 1890. Heintz, K. Ober Amtsrichter.
33258 Bekanntmachung. .
In die Liste der bei dem biesigen Amtsgericht zu gelassenen Rechtsanwälte ist beute eingetragen worden Rechtsanwalt Michaelsohn in Schroda.
Schroda, den 17. September 15890.
Königliches Amtsgericht. Syrankiewiez. 332531
Nr. 4067. Herr Rechtsanwalt Karl Böhler in Lörrach wurde durch Erlaß Greßb. Ministeriums der Justiz, des Kultus und Unterrichts vom 9. d. Mts. Nit. 16,15 in Gemäßheit von 5. 12 der Rechtsarwaltsordnung bei. Großb. Landgerichte Waldshut zugelassen und ist dessen Eintragung in die hier gefübrte Rechtsanwaltsliste geschehen.
Waldshut, den 13. September 1896.
Gr. Bad. Landgericht. J. V.: Birkenmaver. 33257] Bekanntmachung.
In der Liste der bei dem unterzeichneten Gerichte zugelassenen Rechtsanwälte ist die unter Ifde. Nr. 2 erfolgte Eintragung
des Rechtsanwalts Christian Ludwig Müller zu Arnstadt heute gelöscht worden. Arnfsftadt, den 17. Sextember 1890. Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. L. Wachsmann.
33255
Der Rechtsanwalt Gustar Anton Papsdorf in Hainichen ist verstorben und dessen Eintragung in der Liste der bei dem Königlichen Landgericht zu—⸗ gelassenen Rechtsanwälte daher gelöscht worden.
Freiberg, am 16. September 1890.
Königlich Sächsisches Landgericht. Dr. Schrober.
33421] Der Recktsanwalt Sengtor Schondorff zu Röbel ist gestorben und ist sein Name in der Lifte der beim unterzeichneten Landgericht zugelassenen Rechtsanwälte gelöscht worden.
Güftrow, den 15. Siptember 1890. Großherꝛogl. Mecklenburg · Schwerinsches Landgericht. e, , von Amsberg.
me ᷣ e ᷣ e x Q 2 ,. 3) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛe.
133470 Pferde · Verkauf. Der auf Montag, 22. 3. M., früh 8 uhr leert Pferdeverkauf des Regiments findet nicht
Susaren · Regiment Nr. 15.
az25 v ferde · Verkauf.
Am 24. September 8. IS., von Vormittags 9 Uhr ab, werden auf dem Reitplatz der 5. Gecadron (Sc weinemarkt in Riesenburg 30 bis 35 ausrangirte Pferde des Regiments meist⸗ bietend gegen sofortige Bezahlung verkauft.
O. Uu. Gr. Sibsaun, den 3. September 1890. Ctönigl. Tommando des Kürassier Regiments Herzog Friedrich Eugen von Würtiemberg
¶ Westpr.) Nr. 5.
33167 Bekanntmachung. J Ungefähr 453 500 g möglichst gut sortirte Leder abfälle sellen im Wege der öffentlichen Verdingung an den Meistbietenden verkauft werden. Postmäßig verschlossene und mit entsprechender Aufschrift ver⸗ sehene Angebote sind bis zum 24. September d. J. Vormittags 10 Uhr, an die unterzeichnete Direktion einzusenden. 1. . Die Bedingungen liegen im diesseitigen Geschäfts⸗ zimmer zur Einsicht aus und werden auch auf Ver⸗ langen ohne Schreibgebühren unfrankirt zugesandt. Spandan, den 15. Sertember 1890. Königliche Direktion der Artillerie⸗Werkstatt.
33001] ; .
Die Bergebung der Lieferung von Oekonomie⸗ bedürfnisen auf die Zeit vom 1. November 1890 bis einschließlichk Oktober 1891 erfolgt in öffentlicher Submission und stebt bierza am 2. Oktsber d. Is., Nachmittags 3 Uhr, hierselbst Termin an.
Die Submissionsbedingungen sind an allen Wochen⸗ tagen auf dem Anstaltsbüreau einjusehen,. werden aber auch gegen Erstattung der Kopialien schriftlich abgegeben. 3
Zur Lieferung gelangen: Backwgaren, Fleisch⸗ uud Wurstwaaren, Butter, Mebl, Graupen, Grützen, Hülsenfrüchte, Kolonialwaaren, bayrisches und ein saches Bier, Eier, Beleuchtungs- und Reinigungè⸗ materialien, Schnitt- und Kurjwaaren, Leder, Schreib- materialien, Speisekartoffeln, Serste und Hafer.
Die Offerten, als solche äußerlich kenntlich ge⸗ macht und dreimal versiegelt, sind bis zum 30. Sep⸗ tember d. J. ierher einzusenden. Die Hinterlegung der vorgesehenen Bietungekautionen muß bis zum Beginn des Submissionstermins bei unserer Kasse erfolgt fein.
Owinsk, den 15. September 1890.
Direktion der Provinzial Irren ˖ Ansftalt. Dr Kayser.
* Verloosung, Zinszahlung ꝛe. von öffentlichen Papieren.
sss]! Bekanntmachung.
Die zweite Reihe der Zinsscheine nebst Talons zu den noch umlaufenden Stadtobliga⸗ tionen der ersten Anleihe von 400 9000 vro 1. Juli 1890 bis 1. Juli 1895 körnen gegen Rückgabe der Anweisung auf unserer Stadtkasse in Empfang genommen beziehungsweise von derselben bejogen werden.
Rathenow, den 15. September 1890.
Der Magißfstrat.
333011] Verloosung von Stadt Kasseler Schuldverschreibungen der 34 0 Anleihe vom Jahre 1887.
Zur Rückzahlung am 1. März 1891, von wel chem Tage ab auch die Verzinsung aufbört, sind fol⸗ gende Schuldverschreibungen der 1887er Stadt Kafseler Anleihe verloost worden, und jwar:
Litt. A. über 2000 MS Nr. 209 265 286.
Litt. EB. über 1000 AÆ Nr. 41 180 198.
Litt. C. über 500 M Nr. 104 286.
Litt. D. über 200 S Nr. 19 34 39 104 144 162.
Die Auszahlung der Kapitale erfolgt gegen Rück⸗ gabe der Schuldverschreibungen nebst jugebörigen Zinscoupons und Talons außer bei der hiesigen Stadtkasse auch bei der Haupt- Seehandlungs⸗ kasse zu Berlin, bei den Bankhäusern S. Bleich⸗ röder, Mendelsohn C Co., R. Warschauer c Co. daselbft und bei der Deutschen Effekten⸗ und Wechselbank zu Frankfurt a. M. und findet auf Verlangen auch schon vor jenem Termin gegen Vergütung der Zwischenzinsen statt.
Kassel, den 16. September 1890.
Der mr ,,, der Re sidenz. eise.
29125 Bekanntmachung.
Die Inbaber von Reutenbriefen der Provinz Sachsen, zu denen der letzte der ausgegebenen Coupons am 1. Oktober d. Is. fällig wird, werden bierdurch aufgefordert, vom 2. Oftober d. Is. ab die Abhebung der Zinsconpons Ser. VI. Nr. I bis 16 nebst Talon auf Grund der mit den Zinseoupons Ser. V. ausgegebenen Talons zu bewirken und dabei Foigendes zu beachten:
1 3u den bis einschließlich zum 1. Oktober 18990 ausgeloosten Rentenbriefen sind neue Coupons nicht zu verahreichen, vielmebr die bezüg⸗ lichen Talons bei der Realisirung der betreffenden Rentenbriefe, nach Maßgabe unserer Bekanntmachung vom 16. Mai d. Is, an die Rentenbank⸗Kasse mit abꝛuliefern.
2) Die Einlieferung der Talons behufs Empfangnahme neuer Coupons und Talons ist zu bewirken:
a. in Magdeburg selbst in unserm Geschäfts⸗ lokal, Domplatz Nr. 1, an den Wochentagen Vormittags von 9 bis 12 Uhr, oder
b. von auswärts mit der Post frei unter der Adresse der unterzeichneten Direction.
38) Den Talons ist bei der Einreichung eine spezielle Nachweisung in Einem Exemplar beijufügen. In derselben sind die Talons nach Klassen — die höbere der niedern vorangehend — sowie innerhalb jeder Klasse nach der laufenden Nummerfolge geordnet aufzuführen und es muß die auf der erften Seite der Nachweisung formu⸗ lirte Quittung über den Empfang der neuen Coupons und Talons stets gleich mit aus⸗ gefüllt und vom Einliefernden vollzogen sein gleichviel, ob die Einreichung in Magdeburg seibft oder von auswärts mit der Post erfolgt.
Die y und richtige Aufstellung der be⸗ gleitenden Nachweisung wird zur Vermeidung von
Weiterungen, event. bei weserilichen Mängeln Rück ⸗ gabe der Talons ohne neue Coupons dringend empfohlen.
Formulare zu den Nachweisungen werden von der Rentenbank ⸗KFasse in Magdeburg, sowie von sämmtlichen Kreiekassen der Provinz Sachsen auf Ersuchen unentgeltlich verabreicht. .
4) Werden die Talons im Geschäftslokal der Rentenbank · Direction abgegeben (ad 2a), so erbält der Einliefernde entweder sofort die neuen Coupons und Talons oder eine Gegenbescheinigung, worin ein bestimmter Tag angegeben wird, an welchem dann die Empfangnahme der neuen Coupons und Talons gegen Rückgabe der Gegenbescheinigung zu bewirken ist. .
5) Werden die Talons mit der Post ein⸗ gesandt (ad 2b), so erfolgt innerbalb 14 Tagen nach der Absendung entweder die Zusendung der neuen Coupons und Talons oder eine Benach⸗ richtigung an den Einsender über die obwaltenden Hindernisse. Sollte weder das Eine, noch das Andere geschehen, so ist der unterzeichneten Direction davon gleich nach Ablauf der 14 Tage mittelst ein⸗ geschriebenen Briefs Anzeige zu erstatten.
6) Sind Talons abhanden gekommen, so müssen bebufs Verabreichung der neuen Coupons und Talons die betreffenden Rentenbriefe der unter⸗ jeichneten Direction mittelst besonderer Eingabe ein= gereicht werden, und es ist in solchem Falle den In- habern der fraglichen Rentenbriefe anzurathen, diese Einreichung sofort zu bewirken, damit nicht etwa vorher die Ausreickung der neuen Coupons und Talons an einen Anderen auf Grund der in seinen Händen befindlich gewesenen und von ihm präsentirten Talons erfolgt.
, den 14 Auauft 1890.
önigliche Direction der Rentenbank für die Provinzen Sachsen und Sannover.
33067]
In der heute stattgehabten 34. Verloosung der An halt · Dessau · Cöthen' schen Prämien Anleihe sind für die Tilgung am 1. April 1891 die
Serien: 1Nr. 1 bis 50
45 Nr. 2201-2250 S1 Nr. 4001 - 4050 80 Nr. 4451 — 45900 150 Nr. 7451 - 7500 171 Nr. S501 - 8550 206 Nr. 10251 — 10300 270 Nr. 13451 — 13500 275 Nr. 13701 - 13750 295 Nr. 14701 - 14750 306 Nr. 15251 — 15300 342 Nr. 17051 — 17100 358 Nr. 17851 - 17900 367 Nr. 18301-18350
gezogen worden. .
Die Einlösung dieser Schuldverschreibungen erfolgt — einschließlich der Zinsen für den Zeitraum vom 1. April 1890 bis 31. März 1891 — mit 363 „ für jede Schuldverschreibung vom 1. April 1891 ab an folgenden Stellen, bei:
der Herzoglich Anhaltischen Landeshaupt
kafse hier,
der Anhalt⸗Dessauischen Landesbank hier,
Rauff C Knorr in Berlin,
B. C. Plaut in Berlin,
Fp. C. Plaut in Leipzig,
Dingel Comp. in Magdeburg,
sowie außerdem bei:
der erzogl. Kreiskasse in Cöthen,
*. 2 * * Zerbst, . Bernburg, deren ö Ballen stedt, Kaffen⸗ Forst⸗ und Stenerkasse bestände in Coswig, reichen.
ö Steuerkasse in Güsften
früheren Verloosungen find noch rück—⸗
ständig:
I. Pro 1. April 1882: Ser. 263 Nr. 13101.
II. Pro 1. April 1883: Ser. 254 Nr. 12676.
HII. Pro 1. April 1884: Ser. 159 Nr. 7907.
HV. Pro 1. April 1885: Ser. 64 Nr. 3164.
NV. Pro 1. April 1887: Ser. 82 Nr. 4100.
VL. Pro 1. April 1888: Ser. 140 Nr. 6993. Ser. 334 Nr. 16688.
VII. Pro 1. April 1889: Ser. 257 Nr. 12836.
VIII. Pro 1. April 1890: Ser. 21 Nr. 1064 1014. Ser. 160 Nr. 4856 4857 4970 4980 4988. Ser. 122 Nr. 6063 6058 6072 6073 6074 6075
6076 6077 6091 6092 6033. Ser. 208 Nr. 10376 10397 10398. Ser. 233 Nr. 11606 11621 11644. Ser. 285 Nr. 14231. Ser. 336 Nr. 16764 16792. Ser. 378 Nr. 18865 18866 18867 18868 18890 18894 18900. Dessan, den 15. September 1890. HSerzoglich Auhaltische Staatsschulden⸗ Verwaltung. Ackermann.
soweit
Auẽ
5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
lssz6,! Zeitzer Eisengießerei und Maschinenbau⸗Actien⸗Gesellschaft.
Gemäß 5§. 26 des Statuts werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zur XIX. ocdent- lichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 15. Oktober dss. J., Nachmittags 2 Uhr, in das Verwaltungsgebände der Gesenschaft in Zeitz hierdurch ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
I) Geschäftebericht, Vorlegung der Gewinn und Verlustrechnung und der Bilanz auf das Ge⸗ schäftsjahr 1889,90, Diridenden⸗Feststellung und Decharge ⸗Ertbeilung.
2) Wabl ron Aufssichtsraths. Mitgliedern.
Zur Theilnahme an der Generalverfammlung sind diejenigen Herren Aktionäre berechtigt, welche bis zum 14. Oktober. Abends 7 Uhr, ihre Aktien
bei der Gesellschaftskasse in Zeitz entweder deponirt oder bis dahin die Niederlegung derselben bei der Deutschen Bank, Berlin, oder bei dem Bankhause Reinhold Steckner, Halle a/ S. durch Bescheinigung nachgewiesen baben.
Geschäftsberichte können bei den vorgenannten Stellen vom 25. September ab in Empfang ge⸗ nommen werden.
Zeitz, den 17. Septemher 1890.
Der Aufsichtsrath der Zeitzer Eisengießerei u. Maschinenbau⸗ Actien⸗ Gesellschaft. O. Rohland, Vorsitzender.
ge schehene
sz 66] Kö Stettiner Chamotte⸗Fabrik,
Actien⸗ Ges. vorm. Didier in Stettin. Weil die Bekanntmachung unserer letzten außer⸗ ordentlichen Generalversammlung in einer der be nutzten Zeitungen um einen Tag verspätet erschien, ist die Eintragung der gefaßten Beschlüsse in das Handelsregister abgelehnt worden. ⸗ .
Wir laden deshalb die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer neuen außerordentlichen Generalversammlung ein, welche
am Sonnabend, den 25. Oktober d. J.,
10 Uhr Vormittags, in unserem Verwaltungsgebäude, schwarzer Damm Nr. 132 zu Stettin, stattfinden soll.
Die Abstempelung der Aktien und Aushändigung der Stimmkarten erfolgt vom 22. Oktober d. J. ab während der Geschäftestunden in unserem Comtoir und müssen die Aktien spätestens bis zum 24. Oktober d. J., Abends 7 Uhr, vräsentirt werden. Nach diesem Termin werden Aktien zur Abstempelung nicht mehr angenommen, auch keine Stimmkarten mehr ausgegeben.
Tagesordnung:
Beschlußfassung über eine von der Direltion vorgescklagene Erhöbung des Grundkapitals um zwei Millionen Mark durch Ausgabe bon Zwei⸗ tausend neuen, auf den Inbaber lautenden Aktien zu je Eintausend Mark und Beschluß⸗ fassung über eine entsprechende Aenderung des Statuts.
Stettin, den 18. September 1890.
Der Aufsichtsrath.
Bourwieg, Vorsitzender des Aufsichtsraths.
33462 Generalversammlung der Deutschen Handels. und Plantagen⸗ Gesellschaft der Südsee ⸗Inseln zu Hamburg, am Mittwoch, den S. Oktober 1896, 2 Ur Nachmittags, im Bureau der Gesellschaft, Ferdinandstraße Nr. 52, Hamburg. Tagesordnung:
1) Vorlegung des Jahresberichkes, der Bilanz und der Gewinn und Verlust⸗ Rechnung pro 1889 und Ertheilung der Decharge.
2) Antrag auf Ertheilung von Decharge dafür, daß die Vorlage sub 1 nicht innerbalb der statutarischen und gesetzmäßigen Frist erfolgt ist.
3) Antrag der Direktion und des Aussichtsraths. betreffs Abänderung von §. 19 Abiatz 1 und 8 21 Absatz 4 der Statuten, naͤmlich §. 19 Absatz 1 dahin:
„Der Aussichtsrath besteht aus 6 bis 9 von der Generalrersammlung zu wählenden Mit⸗ gliedern, welche deutsche Reichsangehörige sein müssen.“ und 5 21 Absatz 4 dahin:
»Ohne Berufung einer Versammlung kann der Aufsichtsrath auf Aufforderung des Vor⸗ siäßenden durch schriftliche Stimmenabgabe über einen Gegenstand gültig beschließen, wenn der Beschluß mit einer Majorität bon mindestens vier Stimmen gefaßt wird.“
4) Neuwahl von 3 Mitgliedern des Aufsichtsraths.
Einlaßkarten und Stimmzettel sind gegen Vor⸗ legung der Aktien bis zum 6. Oktober inkl. im Büreau der Gesellschaft entgegenzunehmen.
Oamburg, den 18. September 1890.
Der Vorstand. C. Godeffrov. H. Meyer ⸗Delius.
sss Gesellschaft für Fabrikation diaetetischer Producte Ed. Loeflund & Ce Stuttgart
Kommandit · Gesellschaft auf Aktien. L. orden tliche Gener alversamm lung Montag, den 6. Ottober 1890, Vormittags 11 uhr, im Oberen Museum in Stuttgart, Zimmer Nr. 4. Tagesordnung: ö 1) Vorlage der Bilanz pro 30. Zuni 1880 somwie des Berichts der Geschäftsleitung und des
Aufsichtrathz. 2) Ertheilung der Decharge.
3 Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinn.
4 Neuwabl des Aufsichtsraths.
Ich lade hierzu die Aktionäre in Gemäßbeit des §. 19 der Statuten köflichst ein mit dem Bemerken, daß die Hinterlegung der Aktien (8. 2 der Statuten) entweder bet der Kasse der Gesellschaft oder bei dem Bankhause Robert Otto A Ce. in Stuttgart bis zum 3. Oktober, Vorm. 11 Uhr,
geschehen kann. Stuttgart, 15. September 1890.
D önli de Gesell : r n rr, , r.
lazass Deutsche Lokal⸗ und
Straßenbahn⸗Gesellschaft. Einlad zur außerordentlichen . in Berlin, Französische Straße 42 II., am Mitt⸗ woch, den 15. Oktober cr, Vormittags
10 Uhr. Tagesorduung:
I. Wahl eines Aufsichtsratbszmitgliedes an Stelle des ausscheidenden.
H. Grmãächtigung des Aufsichtsraths, zu Vor⸗ standsmitgliedern Personen zu ernennen, die auch den Vorstãnden anderer Gefellschaften angehören, und Beschlußfassung über einen Sr zu 5. 15 des Statuts.
Die Deponirung der Aktien bat bis zum 11. Okto⸗ ber er. einschließlich bei der Berliner Handels · Gesellschaft — Berlin zu erfolgen.
Der Vorstand.
133422 Pfälzische ank Tudwigshafen a. Rhein. Die Herren Aktionäre werden zu der auf Don⸗ nerstag, den 9. Oktober S. J. Vormittags 12 Uhr, im Sitzungssaal des Bankgebändes zu Ludwigshafen a. Rh. anberaumten außer- ee m en Generalversammlung hiermit ein · geladen. ; Tages ordnung: Abänderung der Statuten (Erhöhung des Grundeapitals). Ludwigshafen a. Rh., 17. September 1890. Der Auffichtsrath. Dr. Carl Clem m, Vorfitzender.
lsssss! Bremer Bank.
Nachdem die Bremer Bank auf das Recht, Bank⸗ noten auszugeben, vom 1. Oktober 1889 an verzichtet hat und gemäß Anordnung des Reichskanzlers vom 25. Oktober 1883 die umlaufenden
Einhundert · Mark- Noten der Bremer Bank zur Einziehung als Banknoten mit Präklusivfrist bis 31. Dezember 1889 aufgerufen sind, werden dieselben als einfache Schuldscheine bei der Casse unserer . bis zum Ablauf des Jahres 1891 eingelõst.
Die bis ium Ablauf der letztbezeichneten Frist nicht zur Einlösung gelangten Banknoten sind auch als einfache Schuldscheine prãkludirt
Bremen, den 18 September 1890.
Die Direction der Bremer Bank. Friedburg. SGischoff.
33a r Eilenburger Kattun⸗Manufaetur⸗ Aetien⸗Gesellschaft. Dilanz-Conto pro 1889/90. Activa.
6 3 348 0938 69 17275377 174 692 63 3761 66 240 9009 — 18 13379 147 91670 25 578 90 1918 — 216 — 568 137 40 i (is 1
2 216029 93
E *
Immobilien ⸗ Contto . Maschinen⸗ u. Utensilien Conto. Kupferwalzen ˖ Contoöo.... Geschirr Conto .. Hypotheken · Reserve · Conto Cassa⸗Conto . k Farbwaaren · u. Chemikalien ˖ Cto. . u. Beleuchtungs · Cto. J Generalwaaren⸗Conto. Conto:Corrent · Conto
Passiva.
3 go C00 zoo od
15 913 50 851 Sad 6g
6 600 -—
45 6606
159 —
167 851 58 Is? 16s DT d 7ᷓ
Gewinn und vDerlust - Conto. Debet.
Actienkapital · Conto. vpotheken ·˖ Conto Reservefonds · Conto. Amortisations⸗Conto Delecredere · Contto . Extra⸗Reservefonds⸗Conto Dividenden · Conto ö Conto · Gorrent · Conto . Gewinn ⸗ und Verlust ⸗ Conto.
66 3 521 141 72 2700 — 32 881 50 1273210 22 000 — 593 go
6 83612 27 000 - 558 09
.
K *
Fabrikationskosten Hypotheken · Zinsen Amortisations⸗Conto Deleredere⸗Conto Extra · Reservefonds. Reservefonds ·˖ Conto. Tantie me ⸗Conto. Diridenden⸗Conto Gewinn · VokVtrag.
Crxedit.
60 3 60 13 628 582 35
DD dr v
Per Saldo⸗ Vortrag.. Generalwaaren⸗Conto.
Eilenburg, den 31. Mai 1899. Der Aufsichtsrath. Emil Steckner. Die Direktion. Crohn. Ran. Geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern übereinstimmend gefunden. Eilenburg, den 12. August 1890. Die Revisions⸗Commission. A. Brand. Thb. Rentsch. Fr. Weiß.
Die auf 3 9½ oder 98 pro Actie festgesetzte Dividende kann gegen Einlieferung des Dividenden⸗ Scheines Nr. 18
bei der Gesellschafts. Kasse in Eilenburg, bei . Reinhold Steckner in Halle a. S., bei Herrn S. Bleichröder in Berlin,
oder bei der Allgem. Deutschen Credit⸗
Anstalt in Leipzig erhoben werden. Eilenburg, den 15. September 1890. Die Direktion.
Crohn. Ran.
33393]
Betkanntmach
ung Nr. 2.
Nachdem nunmehr unser gesammter Immobilienbesitz verkauft ist, n, wir den
Vest unserer Vio igen Onpotheren-Schuldfcheine (XB. Die Nrn. der pr. 2/1. Si verloosten Stücke find in Bekanntmachung
zur ber per 1. 1 1891. *
1 aufgeführt)
Die Einlösung geschiebt am 1. April 1891 mit einem Zuschlage bon 3 0,9 und unter Vergütung der Stũck · Zinsen v. 1/1 — 14. 91 gegen Einlieferung der Stück nebst Corvons Nr. = 2) und Talons an unserer Kasse in Berlin, Taubenstraße 21, und den bekannten Zabsstellen.
Pommersche Hypotheken⸗Actien⸗Bank.
F. Rom eck.
Schultz.
(33392
Preußische Boden⸗Credit⸗Aetien⸗Bank.
J Verloosungs⸗Anzeige.
Bei der laut 5. 27 des Statuts stattgebabten Ausloosung von 4 igen unkündbaren Sypothekenbriefen Serie VIII. sind verloost worden:
à 3000 M 919 1001 419 599, a 2000 M z321 520 848 1797 903 2068, à 1000 176 491 891 555 888 2144 182 191 351 642 591 9g353 377 753 782 3959 084 251 713 5104 187 225 403 565 707 go5 6201 643 844 7 91 119 209, à 5090 M 18 20 51 52 606 642 643 661 682 S897 9863 2205 255 —- 57 612 929 3060 125 194 351 466 857 46038 367 388 889 5481 902 9065 gos, 200 Æ N 177 283 334 599 1264 602 ga7 2545 967 35965 597 539 565 9771 976 4249 386 5289 3095 411 457 516 6085 252 345 3584 4890 617 845 9853 7577 579 S546 sil 9317 5165 989 10330 747, a 100 MÆ 432 51 1245 469 584 21138 3565 324 5057 595 703 924 963 964 65327 946 947 7590 583 Sos3 138 253 421, welche am 1. April 1891 al pari zur Rückzahlung gelangen und
von da außer Verzinsung treten. Berlin, den 17. September 1890.
Die Direction.
33484
Maschinenfabrik Kappel
9früher Sächsische Stickmaschinen fabrik). In Gemäßheit des 8§. 23 ff. der Statuten unserer Gefellf chaft laden wir die Herren Aktionäre
. Donnerstag, den 16. Ottober a. ., Vormittags 10 Uhr, im Gafthaus „Collofseum“ zu Kappel anberaumten neunzebnten ordentlichen Generalversamm⸗
zu der auf
lung hierdurch ergebenst ein.
n t Das Versammlungslokal wird 9 Uhr gesöffnet. näre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht arsüben wollen, haben
Diejenigen Herren Aktio ihre Aktien mindestens
1 Woche (Tag der Versammlung nicht mit berechnet) vorber entweder bei Herren Anbalt & Wagener
Nachf. in Berlin, bei
Herren Günther & Rudolph in Dresden,
bei dem Chemnitzer Bankverein in
C bemnitz, oder bei unserer Gesellschafte kasse in Kappel gegen Empfangnahme ron Depot ⸗Scheinen nieder⸗ zulegen, deren Vorzeigung zur Theilnabme an der Generalversammlung berechtigt. ( Tagesordnung: I) Vortrag des Geschaͤftsberichtes und Rechnungsabschlusses, sowie Berickt des Aufsichts⸗
rathes.
2) Beschlußfassung über Vertheilung des Reingewinnes. 3) Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge. 4 Wahl von 4 Aufsichtsrathsmitgliedern. Kappel ⸗ Chemnitz, am 18 September 1890. Die Direction der Maschinenfabrik Kappel.
Lorenz.
Schiersand.
33468]
Englische Wollenwaaren⸗Manufaetur vormals Oldroyd A Slatelen Grünberg i. Schl.
Unsere Herren Actionaire werden hierdurch zur dieslährigen ordentlichen Generalversammlung
/ 18. Oktober d. J., Vormittags 10 uhr, im Sötel de Rome in Berlin, Eingang Charlottenstr. 44. 45, stattfinden wird. . Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschãftsberichts, der Bilanz sowie des Gewinn- und Verlust⸗Contos pro 1889/90. 2 Ertheilung der Decharge an Aufsichtsrath und Vorffand. 3) Beschlußfassung über die Vertbeilung des Reingewinnes.
eingeladen, welche am
4) Festsetzung eineg, dem gegenwärtigen des §. 5 unserer Statuten.
Stande des Grundeapitals entsprechenden Wortlautes
Zur Ausübung des Stimmrechtes in der General versammlung baben unsere Herren Acetionaire
ibre Actien resp. PrioritätsActien ohne die Couponbogen gemãß
7. Oktober a. ., Abends 6 Uhr,
§. 23 unserer Statuten bis zum
bei unserer Gesellschaftskafse in Grünberg i. Schl., oder
bei der Huddersfield Bank in Huddersfield oder deren Filialen, oder bei den Herren Carl Solling Co. in Hannover, oder
bei dem Baukhause Julius Samelson in Berlin, Unter den Linden 33,
zu deponiren.
Grünberg i. / Schl., 17. September 1890. Englische Wollen waaren · Maunfactur vormals Oldroyd Blakelenz.
Aug. Lübke.
J. W. Oldroyd.
(33403
Maschinenfabrik Eßlingen.
Combinirte Bilanz pro 31. März 1890
Activa.
der Maschinenfabrik nebst der Elektrotechnischen Abtheilung.
Passiva.
ö Immobilien und Mobilien: ; M. 6382 26452 Vorrãthe an Material, . und abrikaten ; 2593 g50 80 Cassa, Wechsel und EGffectn . M. 58 77977 6 i. Betbeiligung bei unserer . Filial ⸗Werkstatte
k Ausstãnde 21099 14608
Soll. Gewinn und
T. 133 55 3] 6 S1 95827?
G , G e 863 26 8 ol zpoꝛ
boꝛ go - 6 155 476 233 2269 615 36 Gexinn und Verlust - Tors N 112 309 **
S, 3 Actien Conto: Priorit.- Actien M. 3 000 000. — Stamm ⸗ Actien M. 800 00. 3 S0 0 — Obligationen ˖ Conto—— M 1278 000 — Reserve⸗Conto A. —— 22 200 43 Reserve⸗Conto ß... 169 368 07 Reserve für die Electrotechn. 11 59 188 33 Abschreibungen . 2 596 6b 8 ol Reserve für Pensionen und k 240 295 96 Sparcassa· Conto·· .. M. 136 884 56 Creditoren M. 2913 312.97 492 363.17 3406 676 14 589 8dl0 67 12 309 10267 Saben.
Verlust Conto.
46 1 * 740 414 73 se , sir oz s? ——— * 883 sio 6
An Unkoften⸗Conti: M.
Saldo:
I sss J
ö Per Saldo vom Jahre
. . 7707 16
SGeneral⸗ Fabrika⸗
tions⸗Conto: M. 1322 518 24
d. 5 8. s 393 146 1s
I 1 400 853 34
33404 Maschinenfabrik Eßlingen. In der heute abgehaltenen 42. Generalbersamm - lung unserer Gesellschaft wurde die Dividende für die letzte Seschäftsperiode auf Fünfzig Mark fur b . festgestellt, welche von heute ei: der Württembergischen Vereinsbank in Stuttgart, Pflaum
der Württ. Bankan ftalt E Co. in Stuttgart, der , n Vereinsbank in Frankfurt am ain und an der Cafse unserer Gesellschaft dahier gegen Einlieferung des Dividenden⸗Coupons Nr. 8
erhoben werden kann. Eßlingen, den 16. September 1890.
n
In Gemäßbeit der 55.7 und 8 unserer Statuten haben wir beschlossen, die noch nicht eingeforderte IHI. Rate auf das von 50 000 M auf 500 000
vorm.
erböbte Grundkapital der unterzeichneten Aktien- gesellschaft mit 25/9 — 250 ½ pro Aktie
bis zum 1. November 1890 einzufordern.
Wir fordern demgemäß unsere Aftionäre auf, die Einiablung der III. Rate bis zu dem festgefetzten Tage an uns resp. die Rank zwigrku Spoölelẽ Zarobkemyech in Posen u bewirken und stellen die Verwarnung, daß, wer innerbalb 8 Tagen nach Ablauf von 4 Wochen seit der Aufforderung den eingeforderten Betrag nicht bejahlt, verfällt in eine Konventionalstrafe von 15 M von jeder auf jede Aktie nicht eingejablten Rate.
Posen, den 17. September 1890.
Actiengesellschaft Görnictwo narlowe i woskn ziem- nego w Rymanowie, dawnie Hrabiego Kwileckiego. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. W. Jer zpykie wiez. Hektor Graf Kwilecki. Z. Mazurkiewiez. N. von Urbanowski.
zz os Dilanz am 30. Zuni 1890 der Actiengesellschast Firma Touis weis gerber zu Rappoltsweiler i. / Els.
Activ. Immobilien · Conto. Betriebseinrichtungs⸗Conto. Waarenbestands⸗Conto Wechsel⸗ Conto ;
Kassa ⸗ Conto.
Debitoren ˖ Contto .
Conto jweifelhafter Forderungen.
Verlust auf's Inventar von 1858 desgleichen von 1889. desgleichen von 1890 .
Summa des Activs Passiv.
Aktienkaxvital · onto. Kreditoren · Conto P Reservefonds· Conto Voꝛsichtsfonds . Gontto..... .
Gem inn · u. Verlust . Conto und jwar: a. Diskonto u. Prorision auf unbe⸗
1 b. Annähernder Verlust auf zweifel⸗
bafte Forderungen. . 171760
Summa für Bilanz 107308774 Gewinn- & Perlustrechnung.
TTF 7
80) 000 — 262 352 32 164512 5 770 98
o bol 72
. Soll. Verlustsalde am 30. Juni 1889. Saldo im Hauptbuche . Allgemeine Kosten. Abschreibung auf Liegenschaften do. auf Mobilien e Diekonto u. Rabatt auf unbezahlte Fakturen w dd Verlust auf unfichere Forderungen 171760 Summa 3. 64
6 38 1570251 1115 985, 143 555 75 12 565 86 I 343 36 11 43 44
405092 255080
Saben. Saldo auf 50. Juni 1889. Saldo ron Waaren⸗Conto. Empfangene Zinsen... Berlust am 30. Juni 1888. am 30. Juni 1889. am 30. Juni 1890.
Summa Bilanz
Die Direktion. Lossow. Du be rv.
1151588 138 260 465 307336 1284056 . 27 862 34 ; 268094 223 232 64
vga ss] Steinkohlenbauverein Deutschland zu Oelsnitz in Liquidation.
Die Schlußgeneralversammlung des Stein⸗ k Deutschland zu Oelsnitz in Liquid. soll am
11. Oktober d. J., Nachmittags 3 Uhr,
(Anmeldung 13 Uhr), in dem Geschäftslokale der Bankfirma Hentschel c Schulz in Zwickau abgehalten werden. Tagesordnung: 1) Vortrag des Liquidationsberichtes and der Schlußbilanz; 2) Beschlußfassung über die Entlaftung der Liquidatoren. Oelsnitz i. E., den 17. September 1890. Der Aufsichtsrath des Steinkohlenbauvereins Deutschland 9 Oelsnitz in Liquid. Fritz sche, Bors.
33400 ö
In Gemäßheit des §. 3 der Bedingungen für die Aufnahme der vierprozentigen Anleihe von 2000 000 Æ vom 9. Oftober 1889 machen wir hierdurch bekannt, daß die Nummern:
50 176 336 375 615 650 654 761 774 884
898 10699 1122 1134 1245 1324 1326 1387
1411 1415 15336 1619 1624 1747 1849 1953
1973 1974 1991 2001 2029 2036 2143 2174
2408 2529 2577 2585 3038 3110 3139 3143
3232 3310 3511 3577 3607 3821 3836 3906 ausgelooft worden sind.
Die Obligationen, welche die vorbezeichneten Nummern tragen, werden vom 2. Jannar 1891 ab bei der Dresdner Bank in Dresden und Berlin sewie bei unserer Gesellschaftskasse ein⸗
elöft. Die Stücke müssen mit Talons und den oupons 3 bis incl. 20 eingeliefert werden.
Vom 1. Januar 1891 ab findet eine Verzinsung der ausgeloosten Obligationen nicht mehr statt.
Riesa, den 17. September 1880.
„Lauchhammer“
vereinigte vormals Gräfl. Einsiedel sche Werke. Der Vorfstand. 334631
Schlesische Holzinduftrie⸗ Gesellschaft vorm. Nuscheweyh Æ Schmidt in Langenöls.
Zur Generalversammlung am 18. Sktober 1890, Vormittags 11 Uhr, im Hotel „Bier Jahreszeiten“ zu Görlitz werden die Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen.
Ta 4
1) Geschäftsbericht der Direftion und Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn ⸗ und Verlust⸗Conto, sowie Prüfungsbericht des Aufsichtsratbs,
2) Beschlußfassung über Bilanz und Gewinn⸗ Vertheilung, .
3) Ertheilung der Decharge an Aufsichtsrath und Direktion,
4) Antrag des Aufsichtsraths auf Abänderung
der 55 19/20 des Statuts.
Zur Theilnabme an der General versammlung sind nach 8. 24 des Gesellschaftsstatuts nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche die bis Mittwoch den 15. Oktober, Nachmittags 4 Uhr, geschehene Nieder legung ibrer Aktien bei unserer Gesellschaftskasse in Langenöls, oder bei Herrn Philipp Elimeer in Dresden, bei der Communalständischen Bank für die Preuß. Oberlausitz in Görlitz, 21 Herrn Carl Chrambach in Breslau nach⸗ weisen.
Langenöls, den 15. Sertember 1890.
Der Aufsichtsrath. A. Behnisch, Vorsitzender. SH. Ruscheweyh.