1890 / 253 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 21 Oct 1890 18:00:01 GMT) scan diff

39910 Oeffentliche Zustellung.

1) Eugen Knepper, Notar, *) Marig Knepper, Witwe von Johann Peter Schintgen, 3) Marga—= retha Sibenaler, Wittwe von Heinrich Knepper diese Rentnerinnen, Alle zu Remich (Caremburg) wohnend, als Erben des zu Remich derstorbenen Notars Jakob Andreas Ricolaus Sibengler . be:. treten durch Geschäftgzagent Schaach in Diedenhofen lagen gegen den Johann Paulv, Zeim f, dolz· handler, früher zu Büringen, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, gus. Steigpreise, einer Güterversteigerung vom 26. Mai 1380, mit dem Antrage auf kostenfällige Verurtheilung des Be— klagten zur Zahlung von 232,58 nebst 5 Co Zinsen seit den 21. April 1850, und laden den Bellagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor

8. 24 Civil Prozeß Ordnung zuständige z cht zu Diedenhofen auf Mitt⸗ ber 1890, Vormittags

9 Uhr. der öffentlichen Zustellung

wird dieser A Diedenhofen,

Altensteig, Obera anwalt Br. L

den entwichenen von Altensteig, zur

dem Antrage; Seitens des Klä

für vorläufig vo Recht erkannt werden: dem Kläger die Su

ö

1890. Gerichts schreiberei des Königlichen Landgerichts. Sekretär Gockenbach.

Beschlußfassung

anken⸗

Termin zur ist auf Dienstag, den 2. Dezember 1899, Vor⸗ mittags H Uhr, im Civil sitzungssaale des genannten Gerichts anberaumt.

Mülhausen, den 18. Oktober 1890.

Der Landgerichtssekretãr: Stahl.

999 ö D sss Gütertrennungsklage.

Julie, geborene Joho, bat gegen ihren Ehemann Gustav Scheidecker, Gießer, zusammen in Illiach wohnend, eine Gütertrennungeklage am Kaiserlichen Landgericht zu Mülhausen durch Herrn Rechtsanwalt Blumenthal eingereicht. ;

Termin zur mündlichen Verhandlung ist auf Dienstag, den 2. Dezember 18909, Vormittags 9 Uhr, im Civilsitzungssaale des genannten Ge⸗ richts anberaumt.

Mülhausen, den 18. Oktober 1890.

Der Landgerichts sekretãr: Stahl.

299201 * 2 lssss0, Gütertrennungsklage.

Katharina Josefine, geborene Grunewald, hat gegen ihren Chemann Johann Georg Hirschbiehler, Handels mann, zusammen in Thann wohnend, eine Gütertrennungsklage am Kaiserlichen Landgerichte zu Mülhausen durch Herrn Rechtsanwalt Blumenthal eingereicht.

Termn jzur mündlichen Verhandlung ist auf Dienstag, den 2. Dezember 1890, Vor- mittags 9 Uhr, im Ciril ⸗Sitzungesaale des ge— nannten Gerichts anberaumt.

Mülhausen, den 18. Oktober 1892.

Der Landgerichts fekretãr: Stahl.

szos31]

Die Ehefrau des Bäckers und Spezereihandlers Gustarx Lehnen, Therese, geborene Kürthen, zu Krefeld, vertreten durch Rechts anwalt Belles bier, klagt gegen ihren genannten daselbst wohnenden

Ghemann mit dem Antrage auf Gütertrennung

und ist Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtestreits vor der II. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 16. De⸗ zember 1890, Vormittags 9 Uhr, bestimmt. Düsseldorf, den 16. Oktober 1890. Arand, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

39936

Die Ehefrau des Fabrikarbeiters Jakob Lang, Karoline, geb. Lorenz, ohne Geschäft, in Kirn wohnend', vertreten durch Rechtsanwalt Maur, klagt gegen ihren genannten Chemann auf Güter⸗ trennung. Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 13. Dezember 1899, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der II. Civilkammer des König lichen Landgerichts zu Koblenz anberaumt.

Brennig, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

39932

Kaiserliches Landgericht Straßburg i. E.

Die Ebefrau aver Burg, Sophie, geb. Simon, in Benfeld, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Petri, klagt gegen ihren genannten Ehemann, mit dem An⸗ trage: Die Gütertrennung zwischen den Parteien auszusprechen, dieselben zur Auseinandersetzung ihrer Vermögensverhältnisse vor Notar Kientz in Benfeld zu . und dem Beklagten die Kosten zur Last zu legen.

Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ift die öffentliche Sitzung der III. Civilkammer des Kaiser⸗ sichen Landgerichts zu Strasiburg i. E. vom 29. November 1890, Morgens 10 Uhr, bestimmt.

(L. 8.) Ver Landgerichts⸗Sekretär: Hörkens.

399331

Kaiferliches Landgericht Straßburg i. E.

Die Ehefrau des Sattlermeisters Max Bürck, Elisabetha, geb. Stahl, in Straßburg, vertreten durch Rechtsanwalt Riff, klagt gegen ihren genannten Ehemann mit dem Antrage;

Die Gütertrennung zwischen den Parteien auszu⸗ sprechen, dieselben zur LUuseinandersetzung ihrer Ver⸗ mögensverhältnisse vor Notar Wunder in Bischheim zu verweisen und dem Beklagten die Kosten zur Last zu legen.

Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist die öffentliche Sitzung der III. Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Straßburg i / E. vom 13. Dezember 1890, Vormittags 10 Uhr, bestimmt.

. Landgerichts⸗Sekretär: Hörkens. lz99z?]

Kaiserliches Landgericht Straßburg i. E.

Die Elisabeth Haffner, Ebefrau des Schlossers und Brunnenmachers Eduard Neunreiter in Straß. burg, vertreten durch Rechtsanwalt Lange, klagt gegen ihren genannten Ehemann mit dem Antrage:

die Gütertrennung zwischen den Parteien aus—= zusprechen und dem Beklagten die Kosten zur Last zu legen. .

Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist die öffentliche Sitzung der 1. Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Straßburg i / E. vom 15. Dezember 1890, Morgens 165 Uhr, be⸗ stimmt.

(L S) Der Landgerichts · Sekretär: Krüm mel.

39935 ,,,

Die Maria Will, Ehefrau des Tagelöhners Peter Karl Steines, Beide zu Saarbrücken wohnhaft, Klägerin vertreten durch Rechtsanwalt LeibJl zu St. Johann, klagt gegen ihren geranaten Ehemann auf Gütertrennung. e ö.

Zur Verhandlung ist die Sitzung der J. Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Szaar⸗ brücken vom 7. Jannar 1891 bestimmt worden.

Saarbrücken, den 14. Oktober 1890.

Koster, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

38934 Bekanntmachung.

Die Katharina Schneider, Ehefrau des Maschinen⸗ fübrers und Händlers Johann Laner, Beide zu Friedrichstbal wohnhaft, lägerin, vertreten durch Rechtsanwalt Leibl zu St, Jokann, klagt gegen ihren genannten Ehemann auf Gütertrennung.

Zur Verhandlung ist die Sitzung der J. Ciril⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Saarbrücken vom 13. Januar 1891 bestimmt worden.

Saarbrůcken, den 16. Oktober 18980.

Koster, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

335033! Gütertrennung.

Durch Urtbeil des Kaiserlichen Landgerichts zu Mülbausen i. E. vom 30. September 1890 in Sachen der Katharina Schürck, Wittwe von Franz Xaver Higelin, gegen ihren jetzigen Ehemann Moritz Demuth, Spezereihändler und Gastwirth, Beide in Riederfept wohnend, ist die zwischen den Parteien bestehende Gütergemeinschaft für aufgelöst erklãrt worden.

Mülhausen i. E., den 17. Oktober 1890.

Der Landgerichts sekretar: Stahl.

Armensache.

der J. Civilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Straßburg i. E. vom 14 Oktober 15395 wurde zwischen den Eheleuten Bernbard Jucks, Bäcker, und Ludowina, geb. Ma⸗ moffer, Beide in Dürrenbach wohnhaft, die Güter⸗ trennung ausgesprochen. ö

L. 8.) Der Landgerichts Sekretär: Krümmel.

39938

Durch Urtheil

39887 Bekanntmachung.

In die Liste der bei dem unterzeichneten Land⸗ gerlcht zugelassenen Rechtsanwälte ist der Rechtt⸗ anwalt Fließ zu Sondershausen eingetragen.

Erfurt, den 17. Oftober 1890.

Königliches Landgericht.

38501 Der Rechtsanwalt und Notar Weisweiler zu Wegenberg ist in die Liste der bei dem biesigen Amtsgerichte zugelaffenen Rechte anwälte eingetragen worden. Heinsberg, den 17. Oktoher 1890. Königliches Amtsgericht.

39889 Rr. 17 412. In die Liste der bei dem Großh. Landgerichte Karlsruhe und bei Gr. Amtsgerichte Fastatt zugelassenen Rechtsanwälte wurde heute unter O. 3. * Rechtsanwalt Dr. Karl Vogel mit dem Wohnsitz Rastatt eingetragen. Raftatt, den 19. Oktober 1890. Gr. Amtsgericht.

Farenschon.

39890 Bekanntmachung. . .

Der durch Reskript des Herrn Justiz ·Ministers vom 16. September er. zur Rechts anwaltschaft bei dem hiesigen Amtsgerichte zugelassene Gerichts ˖ Assessor ö Rippen aus Heckenhausenhof wurde

eute in die Liste der Rechtsanwälte hierselbst, mit dem Wohnorte Rheinbach, eingetragen.

Rheinbach, den 14. Oktober 1890.

Königliches Amtsgericht. 39888] Bekanntmachung. .

In die Liste der bei dem hiesigen Amtsgericht zu ˖ gelassenen Rechtgzanwälte ist unter Nr. der bisherige Gerichts ⸗Asseffor Guido Eisenecker, wohnhaft zu Waldenburg, eingetragen worden.

Waldenburg, den 17. Oktober 1890.

Königliches Amtsgericht.

2

3) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen re.

(40084 Bekanntmachung.

Die Lieferung des Bedarfs an Bekleidungsstücken für das Nachtwachtpersonal im Rechnungsiahre vom 1. April 1891/92 soll an den Mindestfordernden vergeben werden.

Pie Bedingungen, unter welchen diese Lieferung vergeben werden soll, liegen in der Montirungskammer im Polizei⸗Diensi gebäude am Alexanderplatz, Zimmer Nr. 391 (Eingang IJ von der Alexanderstraße, III. Stoch zur Einsicht aus.

Lieferungslustige wollen ihre Angebote versiegelt und mit der Aufschrift: ‚Lieferung von Bekleidungs- stücken für das Nachtwachtpersonal“ versehen bis zum S. November dieses Jahres, Vormittags § Uhr, im Central Bureau des Polizei⸗Präsidiums, Zimmer Nr 161 (Eingang III von der Alexander straße, J. Stock) abgeben.

Vie Eröffnung der Angebote wird an demnselben Tage, Vormittags 10 Uhr, in der Kalkulatur, Zimmer Nr. 200, Eingang IV von der Stadtbahn, J. Stock, erfolgen.

Berlin, den 17. Oktober 1890.

Der Polizei⸗Präsident. Freiherr von Richthofen.

396251 Nord · Ostsee⸗ Kanal. Verdingung von Brückenbauarbeiten, Die Lieferung und Aufstellung des eisernen Ueber⸗ baues, fowie des Fahrbahnbhelages zu der Hochbrüũcke über den Nord -Oftfee⸗Kanal bei Grünthal im Be— zirke des Bauamts II, bestehend in rund 1170 Tonnen Schweißeisen, 30 Tonnen Gußeisen, 10 Tonnen Stahl, 280 ebm Eichenholz, soll in einem Loose öffentlich verdungen werden. Angebote find in vorgeschriebener Form mit der . Angebot auf Lieferung des Ueberbaues der Hochbrücke bei Grünthal“ versiegelt und gebühren frei bis zum Eröffnungstermin Sonnabend, den 15. November 18909, Mittags 12 Uhr, an die Kaiserliche Kanal-Kommission in Kiel einzu⸗ senden. Die Verdingungtunterlagen liegen in den Geschäftsräumen der Kaiserlichen Kanal Kommission zur Einsicht aus und können von derselben gegen post⸗ und bestellgeldfreie Einsendung don 26 6. 'nicht in Briefmarken) bezogen werden. Zuschloss⸗ frist vier Wochen. Kiel, den 14. Oktober 1890. ö. Kaiserliche Kanal⸗Kommission.

3885821 Verdingung.

Die zur Herstellung von 3 getrennten schmiede⸗ eifernen Hallen auf dem Hofe der Eisenbahn⸗ Hauptwerkftätte Witten ei forderlichen Arbeiten und Lieferungen 23 470 kg Fluß- bezw. Schweiß. eisen, 10 176 kg verzinktes Wellblech und 5530 kg Zinkblech sollen vergeben werden. Bedingungen Ängebotsformulare und Zeichnungen liegen daselbst zur Einsicht aus, auch können Abdrücke derselben gegen Cinsendung von 24 von dort bezogen werden. Angebote sind versiegelt mit entsprechender Aufschrift bis zum 5. November d. IS. an welchem Tage Vormittags 11 Uhr die Gröffnung derselben er⸗ folgen wird, ebendahin postfrei einzusenden. Zu⸗ schlagsfrist 3 Wochen

Witten, den 18. Oktober 1890. .

Königliche Eisenbahn · Sauptwerkstätte.

Verding von Arbeiten für die Stadtbahn Köln. .

Die Ausführung des Ʒundamentmauermerlt für das Eilgutbureaugebäude auf dem Betriebsbahnhofe, umfassend: die Herstellung von rund 610 chm volles Bankett ꝛc. und Fundamentmauer werk soll ein⸗ schließlich der erforderlichen Erdarbeiten vergeben nes 8 Bedingungen liegen in unserem

Zeichnungen und Bedingung ;

. , Trankgasse 25 hierselbst, vom 18. Oktober d. Js. an zur Einsicht offen.

Abdrücke der Bedingungen können gegen porto- und beflellgeldfreie Cinsendung von 2, 06 6. durch ren Bureau ⸗Vorsteber Evertz, Trankgasse 25 hier

st, bezogen werden.

a , erfolgt nur an solche Unternehmer, welche fich über ihre Leistungsfähigkeit durch Vor⸗ lage von Zeugnissen aus neuerer Zeit genügend aut isen können. . sind versiegelt unter der Aufschrift: Angebot auf Herstellung der FJunvpamente deß Eil⸗ gutbureaugebãudes auf dem Betriebsbahnhofe“ bis zum 30. Oktober 1890, an welchem Tage Bor= mittags 11 Uhr die Eröffnung derselben erfolgen wird, n und bestellgeldfrei

14 Tage. 3 den 16. Oktober 158650. gtönigliches Eisenbahu⸗Betriebßgamt

(lintorheiuisches).

39880

einzusenden. Zuschlagafrist

an uns, Trankgasse 25 hierselhst, porto.

39881 Bekanntmachung.

In dem Gerichtegefängniß zu Oppeln können vom 1. Januar 1891 ab 40 bis Gefangene mit mehr⸗ monatlicher Strafdauer beschäftigt werden, und zwar vorzugweise mit leicht zu erlernenden Arbeiten. Es stehen zwei Arbeitssäle mit Nebenräumen und Vorrathskammern zur Verfügung. Anerbietungen nimmt der Gefängnißvorsteher entgegen.

Oppeln, den 16. Oktober 1890.

Der Erste Staatsanwalt.

4) Verlonsung, Zinszahlung ze. von öffentlichen Papieren.

398851 Bekanntmachung.

Die Ausreichung der Zinsscheine Serie XII. über die Zinsen vom J. Januar 1891 big ult, De⸗ zember 1595 zu den Schlesischeu 4 / Pfand briefen Litt. E. wird in der Zeit vom

27. Oktober bis inkl. 6. Dezember d. J. an den Wochentagen Vormittags bei der König⸗ lichen Justituten⸗Kasse hierselbst, im Regie⸗ rungsgebaude am Lessingplatze, dergestalt stattfinden, daß von 9 bis 11 Ubr die Annahme der Pfand⸗ briefe gegen Quittung der gedachten Kasse und nach einigen Tagen von 11 bis 1 Uhr deren Rückgabe erfolgt. e

Bei Vorlegung der Pfandbriefe behufs Abstempe⸗ lung der Zinsscheine ist ein Verzeichniß der Pfand⸗ briefe, wozu Formulare in der Nasse unentgeltlich verabfolgt werden, abzugeben. Die Wiederausgabe der Pfandbriefe mit den Zinsscheinen erfolgt nur gegen Rückgabe der von der Königlichen Instituten⸗ Kaffe ertheilten Quittung ohne Prüfung der Legiti mation des Empfängers.

Auf einen Schriftwechsel mit Privatpersonen be- hufs Uebersendung der Zinsscheine können wir uns nicht einlaffen, vielmehr muß die Einreichung und der Rückempfang der Pfandbriefe persönlich bezie⸗ hungsweise durch einen Beauftragten erfolgen.

Die Ausgabe der Iinsscheine ju den in der oben⸗ bezeichneten Zeit micht eingereichten Pfandbriefen kann erst in einigen Monaten stattfinden, worüber besondere Bekanntmachung erfolgen wird.

Breslau, den 14. Oktober 1899.

Königliches Kredit Institut für Schlesien.

v. d. Brincken.

l4ooßs]! 41 os Bbligationen der Königlich Portugiesischen Eisenbahn= Gesellschaft von 1889.

In der am 20. September 1890 zu Lissabon statt⸗ gebabten II. Amortisationsziehung obiger Prioritäten sind die nachstehenden Nummern per J. Oktober 1890 ausgeloost worden:

Obligationen van M 2000 Rs. 4505000.

Nr. 901 1935.

Obligationen von M 490 Rs. 905009.

Nr. 6151 10394 11376 12738 13503 13669 145361 165938 17355 21823 22005 22157 22887 23446 23798 24323 26842 25852.

Die ECinlösung erfolgt mit M. 2000. resp. 6 400. Nominalwerth vom Fälligkeits termine ab an den Kassen der Bauk für Handel „* In⸗ dustrie in Berlin, Darmstadt und Frankfurt a. / M., sowie bei den Herren Mendelssohn E Co. und Robert Warschauer Co. in Berlin.

40067)

L1s3 6so garant. (alte) Abligatio nen der Röniglich Portugiesischen Eisenbahn⸗ Gesellschaft.

In der am 20. September 1890 zu Lissabon startgehabten VIII. Amortisationsziehung obiger Prioritäten sind die nachstehenden Nummern zur Rückjahlung per 1. Januar 1891 ausgeloost worden: Obligationen von M 2009 Ns. 45059000.

Nr. 860 4815 4888 5725 8779.

Obligationen von n 409 Rs. 905009.

Rr. 9i73 10614 12093 12671 14145 14479 15524 16105 17722 19253 20585 22163 23349 24475 25356 26127 27055 27058 30549 31225 33519 34304 40870 44671 46139 46921 49233 50Ig94 5059 5I128 5i191 54190 55349 565366.

Die Einlösung erfolgt mit „S 2000. resp. M6 400, Nominalwerth vom Fälligkeit stermine ab an den Kassen der Bank für Handel und Industrie in Berlin, Darmstadt und Frank⸗ furt a. /Makmrm. ; Aus früheren Verloosungen sind noch rück

ständig:

Nr. 367 5818 6078 à M 2000.

Nr. 22751 31741 33031 39246 42412 42500 42507 45972 à MS½ 400.

40068 Tissaboner 40,9 Stadtanleihe.

Emission vom November 1886.

In der am 1. Oktober 1890 u Lissabon statt · gehabten Amortisationsziehung obiger Anleihe sind die nachstehenden Nummern zur Rückzahlung per 7. Januar 1891 ausgeloost worden:

Obligationen von S 29009 Ms. 45050909.

51448 52055 2079 hb2höog9 563332 5Habh69 5395 hy 83 57144 57309 585874 60649 61262 61386. Obligationen von M 409 Nö. 9050909.

23701 24180 265338 25562 2h60 26649 26717 277271 28396 25501 25697 28613 30080 30566 zo? 31819 32551 33197 33646 33702 33745 34885 35646 36487 36754 36976 37522 38278 8604 39041 39076 39238 zh589 435413 44216 44713 44789 44897 45910 470566 47065 47753 18800 49537 49957 bol) 504531. ;

Vie Ginlösung ersolgt mit 2000 resp. M 400 vom Fälligteitsternine ab an den, Kassen der Bank für Handel 4 Indnstrie in Berlin/ Darmstadt und Frankfurt a. M.

Ans früheren , et g, sind noch rückständig:

Emission vom Mal 1866: * 3270 7034 7931 15516 16413 18655. !

Emission vom November 1386: Nr. 22h06 24303 24307? 32186 3h65gh zog683 36800 39572 40317 ar jh. 44464 4575! 15922 46040 47788

16050 50118 6G2z26 6I6 16.

Dritte Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Dienstag, den 21. Oktober

Ma 253.

1. Steckbriefe und , , 2. Zwangs vollstreckungen,

3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen zc.

,, Vorladungen u. dergl.

4. Verloofung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.

auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 40130

Tarnowitzer Aetiengesellschaft für Bergbau K Eisenhüiüttenbetrieb.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, den 28. No⸗ vember er., Vormittags 11 Üihr, in Taruowitz im Gesellschaftslckale stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichtes, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Gontos für das Jahr 1889.90.

2) Festsetzung der Dividende und Ertheilung der Decharge.

3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

Bezüglich der Theilnahme an der General versamm⸗ lung wird auf 5 26 des Statuts hingewiesen.

Bie Deponirung der Aktien hat zu erfolgen

in Berlin bei Herrn Hermann Friedmann, Kommandantenstr. 51. Berlin, den 21. Oktober 1890. Der Aufsichtsrath. Hermann Friedmann.

(40081

Von den zur Rückzahlung ausgeloosten 409 Prioritäts⸗Obligationen der Schleswig Hol⸗ steinischen Marschbahn sind die Nummern 8753, ücö4 über je 10690 ο und 5599 über 500 noch nicht zur Einlösung gekommen.

Die Inhaber der frgl. Obligationen werden hier⸗ mit zur baldigen Einreichung derselben aufgefordert. Königliche Eisenbahn⸗Direktion zu Altona.

saolzi]

Die Berliner Hinterlegungsstelle für Aktien der Eppendorfer Industrie⸗Gesellschaft, vorm. König Rebentisch, das Bankhaus Carl Nen burger, befindet sich nicht Französische Straße Nr. 13 e, wie in Nr. 252 d. Bl. irrthümlich ge⸗ druckt, sondern Französische Straße Nr. 13, J. Tr.

lar, Holzschleiferei u. Holzpappenfabrik

Naundorf.

Sonnabend, den 8. Novbr. 18990, Nachm. 5 Uhr, soll im Hotel z. goldenen Stern, Frei berg, die diesjährige ordentliche Generalver— sammlung abgehalten werden, wozu die Herren und Frauen Aktionäre eingeladen werden.

Tagesorduunng: Vortrag des Geschäftsberichtes. Bericht der Revisoren und Richtigsprechung der Rechnung resp. Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes.

3) Vertheilung des Reingewinnes.

45 Genehmigungsertheilung zum Uebertrag von

Aktien. 5) Erledigung Anträge.

Den 18. Oktober 18560.

Ph. Steyer, Dir.

etwaiger rechtzeitig eingehender

36034 Ländlicher Vorschuß⸗Verein I 89 1 zu Krögis.

Die Herren Aktionäre werden zu der

Mittwoch, den 29. Oktober dss. Ihrs., 3 Uhr Nachmittags, im Gasthofe zu Krögis stattfindenden 28. ordent. lichen Generalversammlung hiermit ergebenst eingeladen.

Der Saal wird um 2Uhr geöffnet und um 3 Uhr geschlossen.

Nach §. 27 des Statuts ist zum Eintritt in die Generalversammlung die Vorzeigung der Aktien erforderlich.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichtes und Vorlegung der Jahres rechnung zur Genehmigung.

2) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein

gewinnes.

3) Wahl von Ausschußmitgliedern an Stelle der ausscheidenden, wieder wählharen Herren: Kloꝛfer · Meißen, Herrmann⸗Zehren, Peuckert⸗ Kreißa, Steiger ⸗Meißen, Thomaz ˖ Lautzschen.

4) Allgemeine und besondere Anträge, wenn solche rechtzeitig. d. h. mindestens eine Woche vor der Generalversammlung angemeldet worden sind.

Gedruckte Geschäftsberichte sind vom 15. Oktober ab bei der Hauptkasse und den Kassenstellen des Vereins zu haben.

Krögis, den 30. September 1890.

Das Directorium. Moritz Hörmann.

40242] Gasbereitungs⸗Gesellschaft zu Apolda.

Wir fordern hierdurch unsere Aktionäre auf, das ihnen zustehende Bezugsrecht auf die demnãchst zur Verausgabung gelangenden M 60 090 Haoso Priori- täten bis zum 21. November a. C. auszuüben. Nähere Bedingungen brieflich. , ö. 20. Oktober 1890. ereitungsgesellschaft zu Apolda. H. F. Müller, Direktor.

Ml Rheinische Maschinen Fabrik in Düsseldorf.

Die ordentliche Generalversammlung findet am 11. November, Vormittags 10 Ühr, in Düfseldorf, Hotel Heck, statt und werden die Herren Aktionäre hierzu ergebenst eingeladen.

ö. Tages orduung:

1) Bericht des Vorstandes, Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos und Bericht des Aussichtsraths. Beschlußfassung über die Ertheilung der Decharge und Festsetzung der Dividende. Festsetzung der Zahl der Mitglieder des Aufsichtsraths für das laufende Geschäftsjahr. ö Wahl eines oder mehrerer Revi⸗ oren.

Die Anmeldung der Aktien bat in Gemäßheit des S. 8 des Statuts bei der Kasse der Gesellschaft in , oder bei den Herren C. Schlesinger⸗Trier & Gie. in Berlin, Voßstr. 33, zu erfolgen.

Ber Geschäftsbericht sowie Bilanz und Gewinn und Verlust Conto liegen vom 28. Oktober e. ab im Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.

Düsseldorf, den 21. Oktober 1890.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: L. Zuckermandel.

leon Hannoversche Actien⸗Gummiwaaren⸗Fabrik.

Die Herren Actionaire werden hierdurch zu einer auserordentlichen Generalversammlung einge laden, welche Sonnabend, den 8. November d. J., Nachmittags 4 Uhr, in Kasten' s Sötel (Georgshalle) in Hannover stattfindet.

Tagesordnung:

Antrag des Vorstandes auf Abänderung der 5§. 131, 14 u. 171V. der Statuten, betreffend die Be⸗ siellung des Vorstandes durch den Aufsichtsrath bezw. Feststellung der Anstellungsbedingungen des Vor⸗ standes, dahingehend:

unter Aufhebung der bisherigen statutarischen Be— stimmungen in den angezogenen Paragraphen die Be⸗ fugniß zur Wabl des Vorstandes und zur Festsetzung der kontraktlichen Bedingungen der Generalversamm⸗ lung beizulegen.

Diejenigen Herren Aetionäre, welche an der Generalvtrsammlung theilnehmen wollen, haben ihre Actien mit einem doppelten Verzeichnisse behufs Entgegennahme der Legitimationskarten laut 5. 27 des Statuts spätestens am 7. November

der Direktion, Stärkestraße 15 in Linden oder im Comptoir des Bankhauses

A. Seligmann in Sannover vorzulegen.

Linden, den 20. Oktober 1890.

Der Vorstand. E. Dose.

Staats⸗Anzeiger.

1890.

5. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien ⸗Gesellsch.

6. Berufs ⸗Genossen 7. Erwerbs⸗ und

aften. irthschafts⸗Genossenschaften.

3. Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.

9. Verschie

Berliner Maschinenbau -Actien - Gesellschaft

vormals T. Schwartzkopff.

In Gemäßheit des . 27 unseres Statutes haben wir, die ordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre auf den 25. November 1890, Abends 6 Uhr, in unserm Sitzungssaale, Chaussee⸗ straste Nr. 17/18 hierselbst, anberaumt. Gegenstände der Tagesordnung werden sein:

I) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn. und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr, Genehmigung der letzteren und Ertheilung der Decharge.

2) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

Die Herren Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, hahen nach §. 26 unseres Statuts ihre Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank spätestenß am 21. November 1899 in der Ge⸗ sellschaftskasse, Chausseestraße Nr. 17/18, während der Geschäftsstunden von 9— 12 Uhr Vor⸗ mittagh und von 3—6 Uhr Nachmittags gegen eine Bescheinigung bisz zur Beendigung der General— versammlung zu deponiren.

Nach stattgehabter Versammlung erfolgt die Rück⸗ gabe der hinterlegten Aktien.

Der Geschäftebericht und die Bilanz können bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft und bei den Herren Gebrüder Schickler hier, sowie bei der Gesellschaft vom 8. Norember er. ab in Empfang genommen werden.

Berlin, den 20. Oktober 1890.

Der Aufsichtsrath, Wm. Conrad, Vorsitzender.

401272 . Niederrheinische Flachsspinnerei in Dülken.

Generalversammlung.

Die diesjährige regelmäßige Generalversamm⸗ lung der Aktionäre unserer Gesellschast wird Sonnabend, den 15. November er., Nach mittags 4 Uhr, im Lokale des A. Schaaff⸗ hausen schen Bankvereins, Unter Sachsen⸗ hausen Nr. 4, in Köln stattfinden

Unter Hinweisung auf die 558 265 bis inel. 32 der Statuten laden wir die Herren Aktionäre zu dieser Generalversammlung mit dem Bemerken hierdurch ein, daß die Eintrittskarten und Stimmzettel in vorgenanntem Geschäftslokale am Tage der General⸗ verfammlung in Empfang genommen werden können.

Tagesordnung:

1) Bericht der Birektion über die Lage des Ge⸗ schäfts im Allgemeinen und über die Resul⸗ tate des abgelaufenen Geschäftsjahres ins— besondere.

27) Bericht über die, Revision der Rechnung, Feststellung der Bilanz und Beschluß über die Verwendung des Reingewinnes und Ertheilung der Decharge.

3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.

Dülken, den 20. Oktober 1890.

Die Direktion.

der Modalitäten beauftragt werde. Die mitunterzeichneten Firmen:

folgende Bedingungen festgesetzt:

verzeichnisse

in Hamburg,

von den betreffenden Zeichenstellen zu beziehen.

zuzüglich des Aufgeldes von 15 0o, zusammen sohin

1725 S6 für jede neue Aktie,

einzuzahlen oder mittels Giro⸗Conto zu überweisen. 5

in n n, ö ückempfängers findet ni tatt. ö Hamburg, den 18. Oktober 1890.

Iypotheken- Bank in Jamburg.

aoo? d SHypotheken⸗Bank in Hamburg.

Dürch Beschluß der Generalversammlung vom 15. März 1896 wurde festgesetzt, da kapital der Gesellschaft um 14 Millionen Mark, eingeteilt in 1060 auf, den Inhaber lautende Aktien im Nominalwerthe von je 1500 erhöht, diese neuen shres Aktienbefitzes, und zwar auf je 16 Stück der alten Aktien eine neue solche, zum Kurse von 115 0o überlaffen, der über den Nominalwerth sich ergebende Ueberschuß dem gesetzlichen Reservefonds zugewendet und der Äufsichtsrath bezw. der Vorstand der Bank mit dem Vollzug dieses Beschlusses und Festsetzung

Die Vereinsbank in Hamburg, Das Bankhaus Haller Söhle C Co. in Hamburg haben die zu emittirenden 13 Millionen Mark Aktien fest mit der Verpflichtung übernommen, dieselben den derzeitigen Aktionären conform dem obigen Generalpersammlungsbeschluß zur Verfügung zu stellen. Bemgemäß werden hierdurch die derzeitigen Besitzer der alten Aktien aufgefordert, das Bezugs⸗ recht auf die neu auszugebenden 1000 Stück Aktien über je 1500

in der Zeit vom 1. bis 15. No⸗ vember a. C. einschließlich zu erfolgen; nach Ablauf dieser Frist ist das Heungereczt mleschen

. 2) Der Besitz von je 10 alten Aktien im Gesammtnominalwerth von 7500 berechtigt zum Bezuge einer neuen Aktie im Nominalwerth von 1500 160 . . 3) Zum Zweck der Geltendmachung des Bezugsrechtes haben die Besitzer der alten Aktien die⸗ selben ohne Dividendenscheine in Beträgen von mindestens 10 Stück oder dem Vielfachen dieser Zahl nebst einem doppelten, arithmethisch geordneten, mit Namensunkerschrift versehenen Nummern

bei der Kasse der Bank, große Bleichen 281. „Berlin, bei der Deutschen Bank oder dem Bankhause Jacob Landau

einzureichen oder auf ihre Kosten und Gefahr einzusenden. : Ein Exemplar der Nummeraverzeichnisse wird mit Empfangẽebestätigung über die erfolgte Einreichung zurückgegeben.

4) Gleichzeitig mit der Einreichung der alten Aktien ist der Preis der neuen mit je 1500 ,

1) Die Geltendmachung des Bezugkt rechtes

1506 6 Kapital vom Tage der Einzahlung bis zum 31. Dezember a. C. Die Äuggabe der neuen Aktien, welche vom 1. Januar 1891 ab an der Dividenden berechtigung theilnehmen, sowie die Rückgabe der eingereichten alten Aktien letztere mit Stempel.

vbermerk über die Bejugsgausübung versehen— erfolgt in einigen Tagen gegen Rücklieferung der über die Cine weitere Prüfung der Legitimation des Einreichenden sowie des

Die Vereinsbank in Jamburg.

das Aktien⸗

Aktien den derzeitigen Aktionären nach Verhältniß

auszuüben, und werden hierfür

Formulare zu den Nummernverzeichnissen sind

abzüglich 40 0 Stüchinsen aus

dene Bekanntmachungen.

aolz5)]

Dortmunder Bergbau⸗Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu einer ordentlichen Genueralver- sammlung auf den 7. November er., Nach⸗ mittags 5 Uhr, in Berlin, HFtel Norddent⸗ scher Hof, Mohrenstr. 20, ergebenst ein.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäfts⸗ und Reyisions⸗ Berichts, der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und Irtheilung der Decharge,

2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns,

3) Wabl von Revisoren. .

4) Wahl von Aufsichtsraths⸗ Mitgliedern.

Diejenigen Perren Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien ohne Dividendenscheine, nebst einem doppelten Verzeichniß derselben und außerdem, wenn sie nicht perfönlich erscheinen, die mit dem gesetzlichen Stempel von 1,50 versehenen Vollmachten oder sonstigen Legitimationt⸗ Urkunden spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung, also bis zum 4. November er. im Geschäftslokale des Vorstandes unserer Gesell⸗ schaft (während der Geschäftsstunden) oder bei den Banthäusern J. W. Arendt, Berlin W., Behrenstr. 28, Hermann Friedmann, Berlin 8., Kommandantenstr. 51, bei der Rheinisch⸗Westfälischen Bank zu Berlin W., Jägerstr. 24, oder bei dem Bankhause Deichmann K Co., Köln a. / Rh., zu deponiren.

Bas Duplicat des Verieichnisses wird mit dem Stempel der Gesellschaft und einem Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden Aktionärs versehen zurückgegeben und dient als Legitimation zum Ein⸗ tritt in die Versammlung. Weitmar bei Bochum, den 21. Oktober 1890. Der Aufsichtsrath. Max Arendt.

40071

In Gemäßheit der Tilgungsbedingungen sind unter Leitung eines öffentlichen Notars von den von uns ausgegebenen Obligationen nachstehend verzeich⸗ nete durch das Loos zur Tilgung zum 2. Jaunar 1891 bestimmt, und zwar:

LIitt. A. zu 2000 M Nr. 36 43. 1 ,, D.. 309. , 310 313 314 336 339.

Die ausgeloosten Obligationen werden am 2. Ja nuar 1891 wie vorgeschrieben eingelöst, an welchem Tage auch die Verzinsung derselben aufhört. Nienburg a. / Saale, 18. Oktober 1890.

Der Vorstand

der Portlandcementfabrik Ascania.

Rud. Schröder. H. Schneider. aolz9] Actien - Gesellschaft für

2 Zergbau, Eisen- 2X

und Stahl -Industrie zu Zortmund.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗

lung der Aktionäre findet am

Sonnabend, den 15. November d. J.,

Vormittags 11 Uhr,

zu Dortmund im Direktions Gebände der Ge-

sellschaft statt.

Zu derselben werden die Akrionäre unter Hinweis

auf die Bestimmung des §. 24 des rexidirten Statuts

mit dem Bemerken eingeladen, daß die daselbst vor-

geschriebene Deposition der Aktien wenigstens eine

Woche vor der Generalversammlung

bei der unterzeichneten Direktion oder

bei der Direktion der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin,

bei dem Bankbause M. A. von Rothschild 4 Söhne in Frankfurt a. / M.,

bei dem Bankkause Sal. Oppenheim Jun. 4 Co. in Köln

gegen eine Bescheinigung bis zur Beendigung der

General versammlung erfolgen kann.

Es können vertreten werden:

Union,

Ber durch ihre Kuratoren, Korporationen, Institut gesellschaften durch ihre gesetzlichen V allen Fällen kann ein Aktionär nur dar deren stimmberechtigten Aktionär Rrtreten * Die Bevollmächtigung zur Stellvertrerreag nt späteftens am Tage vor der GSeneralper ja zur Prüfung der Direktion , rel che amtliche oder sonst ibr gen Unterschrift zu verlangen machten bleiben in der Verw Gegenstände der Tagesor 1 Die Berichte der Direktion und des An sichteratbs und Beschlußfassung über die Br lan; nebst Gewinn und Verlustrechnang fär 1889/80, sowie über die der Verwaltung za ertheilende Entlastung. 2) Wablen zum Aufsichtsratb. Die Berichte der Direktion und der Aufft e dedn h und die Bilanz nebst Gewinn und Verlanreltmum für 1889 90 werden vierzebn Tage der der Qanmenn versammlung im Geschaftslokale der Seel han nn Dortmund zur Einsichtnabme für die Tre mndnn, mmh. gelegt werden. Dortmund, den WM. Okteber 18m Die Dire ktinm.

Yaller Sähle & Co.

Ottermann. X Dein ch