1891 / 66 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 17 Mar 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Sagan. Bekanntmachung. 71722 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 358 die Firma „Gustav Buxbaum“ mit dem Sitze in Sagan und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Buxbaum zu Sagan eingetragen worden. Sagan, den 16. März 1891. Königliches Amtsgericht.

St. Blasien. Bekanntmachung. 71719 Zu O. 3. 23 des Gesellschaftsregisters wurde heute

eingetragen: . . Die Firma „Karl Köpfer Söhne“, eine offene

Handelsgesellschaft, mit dem Sitz in Bernau.

Gesellscafter: 1 Heinrich Köpfer, ledig, und wohn

haft in Bernau, 2) Johann Michael Köpfer, minder⸗

jährig gewaltsentlassen, zum Betriebe des Handels gewerbes ermächtigt, wohnhaft in Bernau. Beginn der Gesellschaft: J. Januar 1891. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Gesellschafter Heinrich und Johann Michael Köpfer berechtigt. Zum Pro- kuristen ist der Vater der beiden Gesellschafter, Karl

Köpfer. Blasbalg⸗ und Holzwaarenfabrikant in Bernau,

ernannt.

St. Blafien, den 11. März 1891.

Gr. Amtsgericht. Schott. 71725

Tönning. Zufolge Verfügung vom 12. März

1891 ist am heutigen Tage in unser Firmenregister

eingetragen:

Zu Nr. 173206 Firma J. S. Ottens Die Firma ist erloschen. Tönning, den 12 März 1891. Königliches Amtsgericht.

Trebbin. Bekanntmachung. 71724 In unser Firmenregister ist unter Nr. 16 die

Firma Paul Samuel zu Trebbin und als deren

Irhaber der Kaufmann Paul Samuel zu Trebbin

heute eingetragen worden.

Trebbin, den 12. März 1891.

Königliches Amtsgericht.

Varel. Amtsgericht Varel. Abth. J. [69898 In das Handelsregister Seite 68 Nr. 192 ist zur

Firma W. Springer in Varel heute eingetragen: Nach dem am 5. Februar 1891 erfolgten Tode

des Fabrikanten Wilhelm Heinrich Springer in

Varel ist die Firma mit allen Aktivis und Passivis

auf defsen Wittwe Helene Friederike, geb. v. Thülen,

bieselbst als alleinige Inhaberin übergegangen.

Dem Fabrikanten Carl Heinrich Springer und dem Fabrikanten Georg August Johann Springer in Varel ist Prokura ertheilt.

1891, März 4.

Kleyboldt.

Weilburg. Bekanntmachung. , . In Nr. 3 des Gesellschaftscegisters, Firma L.

Herz Söhne zu Weilburg, wurde heute folgender

Eintrag gemacht: . = Der Gesellschafter Otto Her; ist am 18. Dezember

1890 gestorben. In Gemäßheit des 8. 8 des Gesell⸗ schafts vertrages vom 27. Juni 1873 wird die Gesell schaft von den beiden überlebenden Gesellschaftern, nämlich der William Herz Wittwe zu Weilburg und dem Robert Herz zu Weilburg weiter fortge— führt.

Weilburg, den 19. März 1891.

Königliches Amtsgericht.

Weilburg. Bekanntmachung. 71729 In dem Prokurenregister des Königlichen Amts⸗

gerichts zu Weilburg ist heute nachstehender Eintrag

gemacht , r.

Laufende Nr. 42.

Bezeichnung des Prinzipals: Die Handelsgesell⸗

schaft L. Her; Söhne zu Weilburg..

Firma: L. Herz Söhne. (G. R. Nr. 3.)

Ort der Niederlassung: Weilburg. .

Bejeichnung des Prokuristen: William Herz in

Weilburg. J

Weilburg, den 10. März 1891.

Königliches Amtsgericht.

Witten. Handelsregister 71726 des göniglichen Amtsgerichts zu Witten. Bei der unter Rr. I1 des Gesellschaftsregisters

eingetragenen Firma „Fricke Cie“ ist unterm

11. März 1891 Folgendes einget: agen.

Der Gesellschafter Aug. Hochgräfe ist am 26. Januar 1891 ausgeschieden und der Kauf mann Walter Garschagen in Witten als Ge— sellschafter eingetreten.

Wollin i. Pom. Bekanntmachung. 71728 In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung

vom 12. März 1891 an demselben Tage Folgendes

eingetragen: 1) bei der

. z

Die Firma ist erloschen. . 2) bei der Firma „Albert Thuns dorff“ unter

Nr. 39: ;

Die Firma ist erloschen. Wollin i. Pom., den 12. März 1891. Königliches Amtsgericht.

Firma „Ph. Ouvrier“ unter

Wreschen. Betanutmachung. 171727 In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist sub Nr. 263 folgende Eintragung erfolgt: 1) Laufende Nummer: 263. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Apotheker A. v. Preyß zu Wreschen. 3) Ort der Niederlassung: Stralkowo. 4) Bezeichnung der Firma: Droguenhandlung zum goldenen Adler. A. v. Preyß. . Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. März 1891 am 12. März 1891. Wreschen, den 12. März 1891. Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts⸗Register.

Als reld. Bekanntmachung. 71292

In der Generalversammlung der Spar⸗ und Darlehens kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Brauer- schwend, vom 58. Februar 1891 wurden an Stelle

2) Johannes Grünewald IV. zu Brauerschwend

neugewählt: ;

33 Heinrich Grünewald zu Brauerschwend,

2 Johannes Eifländer daselbst, Letzterer zu⸗ gleich zum Rendanten.

Eintrag im . ist erfolgt.

sfeld, am 5. März 1891. 8a . Großz. Amtsgericht Alsfeld. Dr. Koch. Aschaffenburg. Bekanntmachung. II634] Nach Statut vom 26. Februar 1891 ist mit dem Sitze in Laufach unter der Firma Darlehens kassen⸗ verein Laufach eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ein Verein ge⸗ gründet worden, dessen Zweck ist, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts- oder Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Haftung in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Ge⸗ legenheit zur verzinslichen Anlegung müßig liegender Gelder zu geben; mit der Vereinskasse soll eine Sparkasse verbunden werden. . Der Verein kann die in §. 1 Ziffer —— 6 des Ges. vom 1. Mai 1887 vorgesehenen Zwecke ver⸗ folgen. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden durch den Vorsteher (Stellvertreter) und zwei Beisitzer; bei Zurückerstattung ron Darlehen, bei Anlehen von höchstens 75 666 und bei Einlagen in die Sxarkasse genügt die Unterzeichnung durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder. Die vom Vorsteher zu unterzeichnenden Bekannt- machungen der Genossenschaft sind in dem „‚Frän— kischen Landwirth“ aufzunehmen, Der Vorstand besteht aus: . dem Vereinsvorsteher Gustav Winter besitzer, . . dessen Stellvertreter Lorenz Bachmann, dann den Beisitzern

Paul Hock, Metzger,

Damian Kunkel, Bauer,

Konrad Rauchalles, ( saͤmmtlich zu Laufach wohnhaft. .

Die Einsicht der Liste der Genossen während der

Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet.

Aschaffenburg, am 10. März 1891.

Könsgl. Landgericht, Kammer für Handelssachen.

Der Vorsitzende: Mack, Kgl. Landgerichtsrath.

Fabrik⸗

Bayreuth. Bekanntmachung. 71643 1) In der Generalversammlung des Vorschuß⸗ vereins für den Bezirk Wirsberg, einge⸗ tragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, vom 22. Februar 1891 wurde an Stelle des Maurermeisters Johann Zeitler in Wirs berg der bisherige Beisitzer Zimmermeister Wolfgang Pabst allda zum Kassisr gewählt, an Stelle des Letzteren durch den Vorstand der Ersaßmann Flaschnermeister Eberhard Schröppel in Wirsberg einberufen und für den Beisitzer Gastwirth Johann Kölbel in Neuenmarkt der Mühlbesitzer Johann Senfft in Wirsberg gewählt. .

2) Die Vollmacht des Schuhmachers Christof Muͤnzler in Rugendorf als Beisitzers im Vorstande des Rugendorfer Darlehens kassenvereins, ein⸗ getragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist beendigt.

Bayreuth, den 14. März 1891. . Königliches Landgericht, Kammer für Handelssachen.

Der Vorsitzende: (L. 8) Stoll.

. 716558] Kirstein. Unter Nr. 6 im Genossenschaftsregister ist eingetragen: J . gen vom 1.3. 1891 hat sich mit Sitz in Unterreichenbach unter der Firma „Unter reichenubacher Darlehnskassen-Verein, einge⸗ tragene Genossenschast mit unbeschränkter Haftpflicht“ ein Darlehnskassen⸗ Verein gebildet. Gegenstand des Unternebmens: Die Verhältnisse der Mitglieder, vorzüglich durch Darlehn, zu verbessern und einen Stiftunge fonds zur Förderung der Wirth— schaftsverhältnisse der Mitglieder anzusammeln, Be⸗ kanntmachungen werden in das Landwirthschaftliche Genossenschaftsblatt zu Neuwied eingerückt; wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, sind sie in der für Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, sonst vom Vereinsporsteher zu unterzeichnen. Der Vorstand besteht aus Bürgermeister Johannes Matthes zu Unterreichenbach, Vereinsporsteher, Kirchenältester Balihaser Lohfink daselbst, Stell vertreter, Johannes Siebenlist daselbst, Heinrich Morkel zu Hettersroth, Konrad Herchenröder zu Radmühl, August Kauck in Untersotzhach und Heinrich Schädel jun. in Oberreichenbach. Der Vor⸗ stand zeichnet für den Verein, indem der Firma die Namen der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung ist für den Verein rechtsverbindlich, wenn sie vom Verein vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens 2 weiteren Vorstandsmitgliedern er⸗— folgt ist. J Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Birstein, am 109. März 1891. Königliches Amtsgericht. Ewald. Bordesholm. Bekanntmachung. I[IlI655! In das hiesige Genossenschaftsregister bei Nr. 4, Genossenschaftsmeierei Rumohr e. G. m. u. H., ist heute eingetragen: . Die stellvertretenden. Vorstandsmitglieder Hufner Delfs und Halbhufner Gnutzmann sind aus dem Vorstande ausgeschieden. Neue stell vertretende Mitglieder sind nicht gewählt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 11. März 1891.

Bordesholm, den 12. März 1891. Königliches Amtsgericht.

71639 Korna. Auf dem die Firma Consumverein Haushalt für Lausigt und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft ˖ pflicht, betreffenden Folium 3 des reichsgesetzlichen Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß Herr Karl Wilhelm Kräuter in Lausigk als Vorstande mitglied ausgeschieden, und an dessen Stelle Herr Louis Wermann daselbst als stell⸗ vertretendes Vorstandsmitglied eingetreten ist.

Borna, am 12. März 18991. Königliches Amtsgericht.

Darmstadt. Bekanntmachung. 7164 An Stelle der aus dem Vorstand der Land⸗ wirthschaftlichen Darlehnskasse Tarm stadt, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ausgeschiedenen Mitglieder: Heinrich Stößel und Friedrich Ruths, beide Landmwirthe zu Tarmstadt, wurden neu gewählt: Ludwig Möser III. Landwirth, und Wilhelm Andreß, Glasermeister, beide daselbst. . Darmstadt, den 12. März 1391. Großh. Hefsisches Amtsgericht Dar mstadt J. Dr. Berchelmann.

Donaueschingen. Gr. Amtsgericht 715305 Donaueschingen. . Nr. 2788. Zu O.-3 13 des Genossenschafts · registers Firma „Landwirthschastlicher Consum: u. Absatzverein Wolterdingen E. G. mit unbeschränkter Haftpflicht“ wurde eingetragen: In der Generalverfammlung vom 22. Februar 18751 wurde die. Auflösung, der Genossenschast be— schlossen. Liquidatoren sind: Die Vorstandẽe⸗ mitglieder Heinrich Bader (oder dessen Stellvertreter Josef Merz), Adolf Zimmermann und Anton Hauger in Wolterdingen; dieselben zeichnen sür die Genossenschaft, indem die 3 Liquidatoren ihre Unter⸗ schrift unter die Firma der Genossenschaft mit dem Zusatz: „in Liguidation' setzen. ö . den II. März 1891.

Oster.

71653 Eekerntörde. In das hiesige Genossenschafts— register ist bei Nr. 12 „Henossenschafts⸗Meierei Groß⸗Wittensee E. G. mit unbeschr. Haft⸗ pflicht“ heute Folgendes eingetragen worden: Sp. 4: An Stelle der ausicheidenden Vorstands⸗ mitglieder Altentheiler (früher Halbufner) Heinrich Gosch und Halbhufner Jürgen Jöns sind der Halbhufner Hinrich Gosch und der Käthner Jürgen Kuhr junr, an Stelle des ausscheidenden Halbhufners Peter Sieh ist der Müller Hinrich Norden und endlich an Stelle der ausscheidenden Stellvertreter Müller Hinrich Norden und Halb— hufner Johann Schleth sind, der Viertelhufner Daniel Führing und der Viertelhufner Johann Naeve, sammtlich zu Groß ⸗Wittensee in den General versammlungen beziebungsweise vom 27. Januar, 31. Januar und 14. Februar 1891 in den Vorstand gewählt worden. . Eckernförde, den 12 März 1891.

Königliches Amtsgericht.

71654

Eekernrörde. In das biesige Genossenschafts

register ist bei Nr. 1 Meierei Genossenschaft

, E. G. mit unbeschr. Haft⸗ flicht heute eingetragen:

ö n Stelle * ausgeschiedenen Vorstands⸗ Mitgliedes Jürgen Haß zu Bistensee ist in der Generalversammlung vom 24. Januar 1891 der Inste Johann Solterbeck in Bistensee in den Vorstand gewählt worden. .

Eckernförde, den 13. März 1891.

Königliches Amtsgericht.

Gelnhausen. Bekanntmachung. (712889 In das hiesige Genossenschaftsregister ist am heu⸗ tigen Tage folgender Eintrag bewirkt worden: Spar- und Leihbank in Gelnhausen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränk—⸗ ter Haftpflicht.“ ; y Nach Anzeige vom 4. März 1891 ist in der Generalversammlung vom 1. März 1891 der Fauf⸗ mann Wilhelm Haas von Gelnhausen an Stelle des Kaufmanns Heinrich Kalbfleisch auf die Dauer von drei Jahren als Controleur in den Vorstand neu gewählt worden.“ ; Gelnhausen, den 5. März 18231. Königliches Amtsgericht. Wagemann.

Giessen. Bekanntmachung. 71290 Laut Statut vom 26. Februar 189! hat sich unter der Firma „Spar- und Vorschußverein Leih— gestern, eingetragene Geuossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ mit Sitz zu Leih⸗ geftern eine Genossenschaft gebildet, deren Eintrag in unserem Genossenschaftsregister erfolgt ist. Gegen · stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar— und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck der Ge— währung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts. und Wirtbschaftsbetrieb, Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern; die vom Auf sichtsrath ausgehenden unter Benennung desselben von dem Präsidenten unterzeichnet. Sie sind im Amtsblatt des Kreises Gießen zu veröffentlichen. Willenserklärung und Zeichnung des Vorstandes muß durch zwei Mitglieder des letzteren geschehen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Den Vorstand bilden zur Zeit: . . 15 Johannes Will 1V. zu Leihgestern, Direktor, 27) Peter Weller daselbst, Rendant,

des Direktors, . 4) Johannes Jung 1X daselbst, 5) Johannes Seipp XIII. daselbst.

Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Gießzen, 11. März 1891. Gr. Amtsgericht. Kullmann.

Giessen. Bekanntmachung.

schaftsregister erfolgt ist.

ständen

3J Georg Schmidt III. daselbst, Stellvertreter

Einsicht der Liste der Genossen ist während der

71291

Laut Statut vom 13. Februar 1891 hat sich unter der Firma „landwirthschaftlicher Consumverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit Sitz zu Annerod, eine Genossen schaft gebildet, deren Eintrag in unserem Genossen

Gegenstand des Unternehmens ist: gemeinschaft⸗ licher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegen des landwirthschaftlichen Betriebs, sowie

Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern; die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Be⸗ nennung desselben von dem Präsidenten unterzeichnet. Sie sind in dem „Gießener Anzeiger! zu veröffent⸗ lichen. Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensunter⸗= schrift beisetzen. Den Vorstand bilden zur Zeit: 1) Philipp Müller in Annerod, Direktor, 2) Friedrich Dörr daselbst, Rendant, 35 Philip Horn IV. daselbst, Stellvertreter des Direktors, . 4 Philipp Hammel VI. daselbst, 3) Johannes Pitz daselbst. Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Gießen, 12. März 1891. . Großherzogl. Amtsgericht. Kullmann.

Heidenheim. . Württ. Amtsgericht 71293) Seiden tzeim. Bekanntmachung über Einträge im Genossenschaftsregister.

Eintrag vom 12. März 1891. Bd. II. Bl. 453. Firma: „Landwirthschaftlicher Consumverein Bergenweiler, eingetr. Gen. mit unbeschr. Haftpflicht.“ Sitz: Bergenweiler. Rechtsverhaͤltnisse:; Statut vom 21 Februar 1891. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) gemein⸗ schaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebs, 2) gemeinschaftlicher Verkauf, landwirthschaftlicher Erzeugnisse, 3) Schutz der Mitglieder gegen Ueber vortheilung. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor standsmitgliedern im Heidenheimer ‚„Grenzboten“. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Chr. Delle, Vorsitzender, 2) Paul Schrem, Stellvertreter des Vorsitzenden, 3) J Kröner, Buch- und Kassen⸗ führer, 4) Jakob Hornung, 5) Mich. Delle, sämmt⸗ lich in Bergenweiler. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch 2 Vor standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegen⸗ über Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. D Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. 3. B.: Oberamtsrichter: Wiest.

71651] Hermeskeik. Zufolge Verfügung von hente wurde in das hiesige Genossenschaftsregister unter Nr 3 eingetragen die Firma „Nonnweiler Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Rachschußpflicht“ mit dem Sitze zu Nonnweiler.

Datum des Statuts: 21. Dezember 1890. -

Gegenstand des Unternehmens: Die Genossenschaft bezweckt die wirthschaftliche Förderung ihrer Mit⸗ glieder durch Gewährung von Gelegenheit, Gelder anzulegen oder aufzunehmen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt machungen erfolgen durch den Vorsteher und sind in der zu Hermeskeil erscheinenden „Hochwaldzeitung“ bekannt zu machen. ( ,

Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Johann Gettmann zu Nonnweiler, Vorsteher, 2) Peter Blasiuz daselbst, stelloertr. Vorsteher, 3) Johann Peter Prümm Aus Kastel, 4). Michel Meyer in Otzenhausen, 5) Johann Schön in Nonnweiler, als Beisitz er. . ö

Die Zeichnung für die Genossenschaft kann gültig nur vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einem Beisitzer erfolgen. Wenn der Stellvertreter nicht als solcher gezeichnet hat, kann er als Beisitzer zeichnen. KN

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden Jedem gestattet.

Hermeskeil, den 14. März 1891.

Wannke,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Inowrazla vr. Bekanntmachung. 71295

In das Genossenschaftsregister, betreffend den Verein Towarzyst wo potßyezkewe w Gnienwkowie (Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) ist bei Nr. 6 Spalte Rechtsverhaltnisse Folgendes eingetragen worden:

In der Generalversammlung vom 26. Februar 1891 ist in den Vorstand auf die Dauer von drei Jahren an Stelle des ausgeschiedenen Martin Pawlowski der Fleischermeister Johann Schulz zu Argenau zum Controleur gewählt worden. Einge⸗ tragen zufolge Verfügung vom 10. März 1891 am 10. März 1861. ;

Juowrazlaw, den 10. März 1891.

Königliches Amtsgericht.

Liss Isenhasen. In das hiesige Genossenschafts⸗ register ist heute zur Firma 1 Eonsumverein für Steinhorst und Um. gegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen: 8. h. Generalversammlung vom 15. Februar 1891 sind aus dem Vorstande ausgeschieden: 15 Großköthner Kaiser und 27) Lehrer Stolze. . Beide zu Steinhorst, und an deren Stelle eingetreten: 1) Häusling H Schulenburg und 2 Waldarbeiter August Lindmüller, Beide zu Steinborst. Eingetragen auf Grund der Anmeldung vom 14. März 1891 am selbigen Tage. Ifenhagen, den 14. Mär; 1891. Königliches Amtsgericht. II.

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin:

Verlag der Erpedition (Scholy.

der ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstandes: 1) Johannes Merschrod zu Ober ⸗Sorg,

Dr. Nodig.

gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Er⸗ zeugnisse. Die von der Genossenschaft ausgehenden

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagt⸗ Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.

M G.

Siebente Beilage

Berlin, Dienstag, den s7. März

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

1891.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels-,

Eisenbahnen enthalten sind, erfcheink auch in einem

besonderen Blatt unter dem Titel

Gentral⸗Handels⸗Register

Das Central⸗Handels-Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post .- Anstalt ür Deutschen Reichs und Königlich Preußischen .

Berlin auch 21 die Königliche Expedition des Anzeigers SW. ilhelmstraße 32, bezogen werden. ö. *

für das Dent

14 Das Central-Handels-Register für das Abonnement beträgt 1 1 50 3

tragt. für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 5.

.

Genossenschafts⸗, Zeichen und Muster⸗Registern, lber Patente, Konkurse, Tarif. und Jahrylan erte der deutschen

sche Reich. (Rr. 66.)

Deutsche Reis; erscheint in der Regel täglich. Das Einzelne Nummern kosten 29 3.

——

Genossenschafts⸗Register.

71650]

Kaiserslautern. Genossenschaftsregister⸗ Eintrag.

Im Folium über den landwirthschaftlichen

Consumverein Heimkirchen und Umgegend

eingetragene Genofsenschaft mit un beschräukter

Haftpflicht, wurde unterm 3. März 1891 ein getragen:

In den Generalversammlungen vom 25. Novem- ber 1889 und 13 Juli 1890 wurde eine Abänderung

der Statuten beschlossen.

In dem neuen an Stelle des früheren getretenen Statut ist unter Aenderung der Firma, welche nun—

Seimkirchen unbe⸗

mehr lautet: Landw. Consumverein eingetr. Genofsenschaft mit schränkter Haftpflicht

insbesondere bestimmt:

Gegenstand des Unternebmens ist 1) gemeinschaft licher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegen—⸗

ständen des landwirthschaftlichen Betriebs, 2) gemein⸗ schaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Erzeugnisse. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmgchungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands mitgliedern; die von dem Aufsichts:ath ausgehenden unter Benennung desselben von dem Praͤsidenten unterzeichnet; sie sind in dem Organ der deutschen landwirthschaftlichen Genossenschaften: „Deuntfche landwirtschaflliche Genoffenschaftẽpreffe · aufzunehmen. Beim Eingehen diefes Blattes bestimmt der Vor— stand mit Genehmigung des Aufsichtsraths bis zur nächsten Generalbersammlung ein anderes an dessen Stelle Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge— nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er— folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise. daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschafi ihre Namensunterschrift beifügen. Zugleich wurde in der Generalversammlung vom 15. Juli 1899 eine Neuwahl des Vorffandes vor⸗ genommen und hiebei an Stelle des ausscheidenden Christian Gauch, Ackerer und Bürgermeister in Niederkirchen, Otto Buhl, Ackerer in Heimkirchen, als Vorstande mitglied und zugleich Stellvertreter des Direktors gewahlt, die beiden anderen Vorstands— mitglieder wurden wiedergewählt. Kaiserslautern, 4. März 15851. K. Landgerichtsschreiberei: Mayer, K. Obersekretär.

Kanth. Bekanntmachung. 171297 In das Genossenschaftsregister des früheren König⸗ lichen Kreisgerichts Breslau ist bei Nr. 1, betreffend die Genossenschaft Vorschußverein zu Canth, eingetragene , mit unbeschränkter Haft⸗ icht, heute eingetragen worden: Der Controlcur Josef Meißner scheidet zum 1, April 1891 und tritt an dessen Stelle als interimistischer Controleur bis zum 1. März 1892 der frühere Wirthschaftsinspektor Emil Baumm zu Kanth. Kanth, den 4. März 1891. Königliches Amtsgericht.

Künzelsau. Bekanntmachungen 71306) über Einträge im Handelsregister. III. Im Genossenschastaregister.

I) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung erläßt: K. Amtsgericht Künzelsau.

2) Tag der Eintragung: 10. März 1891.

3) Wortlaut der Firma; Sitz der Gesellschaft oder der juristischen Person; Ort ihrer Zweignieder⸗ lafsungen: Darlehenskafsenverein Niedernhall E. G. mit u. H. Pfl.

4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft oder der juristischen Perfen: In der Generalversammlung vom 25. November 1899 ist Stadtpfarrer Maisch aus dem Vorstand ausgeschieden; neu gewählt wurden Stadtpfleger Schäufler und Adlerwirth Dünger, Beide in Niedernhall.

Zur Beurkundung: Kapler, Amtsrichter.

Leek. Bekanntmachung. 71636 In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2, woselbst die Achtruper Meierei⸗Genossen⸗ schaft eingetragen steht, zufolge Verfügung vom 11. März 1891 am 12. d. Mts. Folgendes ein⸗ getragen: ; In der Generalversammlung vom 18. September 1890 sind a. als Vorstandsmitglieder ausgeloost: 1) Stellmacher Chr. Lützen in Achtrup, 2) Landmann Chr. Nissen in Achtrup, als Stellvertreter ausgeschieden: 1) Landmann Peter Chr. Petersen in Achtrup, 2) Landmann Hans Chr. Jessen in Achtrup, b. als Vorstands mitglieder gewählt: 1) Landmann Carsten Hansen in Lütjenhorn, 2) Stellmacher Chr. Lützen in Achtrup, als deren Stellvertreter gewählt: 1) Landmann Lorenz Hansen in Lütjenhorn, 2) Landmann Chr. Nissen in Achtrup. Leck, den 12. März 1891. Königliches Amtsgericht.

Löwen. Bekanntmachnng.

In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr.

Firma: „Schurgaster

schränkter Haftpflicht in Colonne 4 heut die Wahl:

h gast, Ades Ackerbürgers Karl Reimann . daselbst an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder b. des Bauers Johann Walke daselbst eingetragen worden.

Löwen, den 12. Mätz 1891.

Königliches Amtsgericht. Fränkel.

Loslau. Sekanntmachung. 71302

den. VIII. 32. I. Loslau, den 19. Mär; 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

In das Genossenschaftsregister isf unter Nr. 6, betreffend die Rohstoff Association der Schneider⸗ meifter zu Magdeburg eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht ein⸗ getragen: Der Kaufmann Ftodor Weltz ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Schneidermeister August Voigt zu Magdeburg zum stell vertretenden Vorstandsmitgliede ernannt. Magdeburg, den 10. März 1551. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6.

. 71296 Markranstädt. Nachdem der „Consumverein zu Knanthain, Knanutkleeberg, Hartmanns dorf und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Knaut— hain auf Folium 1 des Genossenschaftsregisters nach dem Reichsgesetz vom J. Mai 15585 heute einge⸗ tragen worden ist, wird hiermit auszugeweise aus dem Statut Folgendes bekannt gegeben: . 1 Das Statut datirt vom 31. August 1890. 2) Gegenstand des Unternehmens ist der gemein schaftliche Einkauf von guten Lebens. und Wirt- schaftabedürfnissen aller Art und Ablaß derfelben an die Mitglieder im regelmäßigen Geschäftsverkehre gegen Baarzahlung. 3) Die von der Genossenschaft ausgehenden Be— kanntmachungen sind unter ihrer Firma im Leipziger Stadt. und Dorfanzeiger zu erlaffen und von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen. 4) Das Geschäfts jahr läuft vom 1. Juli des einen V des anderen Jahres.

Die Haftsumme eines jeden enossen be⸗ trägt 40 (M K. 6) Den Vorstand bilden:

a Herr Ernst Adam, Kupferschmied in Knaut—⸗ hain, als Vorsitzender, b. Herr Ernst Zamzow, Barbier in Knauthain,

9. . .

C. Herr Pau ins y a , ,. ..

Willenzerklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft sind verbindlich, . . 96. zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.

Ferner kann die angelegte Liste der Genossen von Jedem während der Dienststunden an Amtsstelle eingeseben werden. Markranstädt, am 11. März 1891. Das Königliche Amtsgericht. Flor.

in Knautkleeberg, als

ö 71304 Mülhausen i. Els. gen ofsenschastor i des Kaiserl. Landgerichts Mülhausen i. / Els. Unter Nr. 20 Band IIÜ, betreffend den Arbeiter Consum verein zu Hegenheim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist heute folgende Eintragung bewirkt worden: Durch Beschluß der Generalverfammlung vom 28. Dezember 1890 sind Abänderungen des Statuts erfolgt, nach deren Inhalt die Firma lautet: Arbeiter ˖ Consumverein Hegenheim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter aft fich —, eine Zweigniederlassung in Häsingen bestebt, Gegenstand des Unternehmens der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ oder Wirthschaftsbedürfnifsen im Großen und Ablaß im Kleinen ist, die von der Genossenschaft ausgehe den Bekanntmachungen durch den „Mül⸗ hauser Anzeiger mit der Unterschrift des Vorstandes erfolgen, das Heschäftsjahr am 16. Dezember beginnt und am 15. Dezember endigt. Mitglieder des Vorstandes sind Franz Charon, Josef Schmitt, Emil Greder, Josef Jordan in Hegenheim. Mülhausen i. / E., den 10. März 1891. Der Landgerichts⸗Ober ˖ Sekretär: Welcker, Kanzleirath.

71303 Mülhausen i. E. Genossenschaftsregister

des Kaiserlichen Landgerichts Mülhansen i. / E. Unter Nr. 27 Band II. ist heute an Stelle des

(71642) mitglieds des „Burnhaupter Darlehuskassen ·

; Darlehns Kassen ˖ Verein, Eingetragene Genoffenschaft mit unbe—

I) des Kaufmanns Anastasius Gratza zu Schur⸗ weiser Zurückerstatkung von Darlebn fowie bei

a. des Gärtners Josef Rademacher zu Karbischau,

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei er Rr. 6. dem Konsumverein zu Ruptau, Eingetragene verein Sparsam keit, eingetragene Gen ossen⸗ Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht schaft mi die Auflösung . eingetragen wor. Ludwig eingetragen worden.

63.

Magdeburæ. Genossenschaftsregifter. 71301] machungen erfolgen unter der Unterfh:rift Tes Bor—

4 vereins, eingetragene Gensssenschaft mit un— beschränkter Haftpflicht,“ in . Herrn Eduard Strohmeper Herr Bonifaz Meyer da? selbst als vorläufiger Vertreter eingetragen worden.

Gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 23. Februar 1890 genügt bei gänzlicher oder theil⸗

Quittungen Üüber Einlagen unter 00 t und über die eingezahlten Geschäftsantheile die Unterzeichnung : durch den Vereinsvorsteher oder deffen Stell vertreter und mindestens einen Bessitzer. Mülhausen i. E., den 16. März 1891. Der Landgerichts Obersekretär: Welcker, Kanzleiratb.

n . 71657] älhausen i. E. Genossenschaftsregifter des Kaiserlichen Landgerichts Mülhaufen i. / E. Unter Nr. 6 Band III, ist beute der „Kon sum⸗

zit beschränkter Haftpflicht“ in St.

Das Statut datirt vom 18. Januar 1891. Gegenstand des Unternehmens ift der gemeinschaft⸗ liche Eikauf ron Lebens und Wirtkschaftz bedür frissen im Großen und Alaß im Kleinen. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt—

standes und sind in die Esaß ˖ Lothringische Volks⸗ zeitung! in Mülhaufen aufzunehmen. Die Zeichnung geschieht derart, des Vorstands unter

ihre Namensunters

zwei de

Der Landgerichts⸗Obersekretär: Welcker, Kanzleirath.

Mülhausen. Genossenschaftsregister 71656 des Kaiserl. Landgerichts Mültausen i. G. Unter Nr. 21 Band jl, betreffend den „Arbeiter⸗ Konsumverein Providence, eingetragene Ge- nossenschaft mit unbeschränkter Saftpflicht!“ hier, ist heute die Eintragung erfolgt, daß in der Generalbersammlung vom J. Februar 1851 Ab- änderungen des Statuts beschloffen worden sind. Mülhausen, den 12. März 1891. Der Landgerichts⸗Obersekretär: Welcker, Fanzleirath.

Neisse. Bekanntmachung. 71648 Zu der Bekanntmachung . ö. d. M. . . richtigend bemerkt, daß der Rendant AÄlois Zacher zu Groß⸗Neundorf nicht als Kassirer, sondern als Nitdicektor des Vorschuß Vereins zu Groß— Neundorf auf ? Jahre wiedergewählt worden ist. Neisse, den 11. März 1891. Königliches Amtsgericht.

Neuburg a. / B. Kgl. Landgericht 71300 Neuburg a. / D. Gemäß Statuts vom 15. Februar 1891 hat sich unter der Firma „Bisfinger Darlehnskassen⸗Ver— ein, eingetragene Genossenschaft mit unbe— schränkter Haftpflicht“ eine Genoffenschaft gebildet, welche ihren Sitz in Bissingen, K. Amtsgerichts Döchstädt a. D., und den Zweck hat, die Ver— hältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, namentlich die zu Darlehen an die

Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfond zur Förderung der Wirthschafts ver⸗

zweckt werden soll.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nach—2 benannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereins vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Dar—⸗ lehen sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ½ς und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteber oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei⸗ sitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvnr« steber und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, 9. die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsber—

wähnten für die Zeichnung der Genossenschaft be— stimmten Form, in anderen Fällen aber vom

wirthschaftlichen Genossenschaftsblatte, zu Reuwied

verstorbenen Vereinsvorstehers bezw. Vorstandt⸗

ver . die treffenden Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ machungen erfolgen durch das Blatt: ‚Waldechsche schaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig liegende Zeitung.“ ö.

Osnahbriÿck. Bekanntmachung.

. = . In das hiesi sssenschaf ai ft Fe bindliche Erklärungen enthalten, in der soeben er= 3 nn! eld e geg Oenossenschastam iter ift heute

Vereins besteht

Stümpfle Karl. Pfarrer zu Bissingen, Ver⸗ eins vorsteher, ö Geiger, Michael, Bräuer zu Bissingen, Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers, Steinle, Johann, Oekon om u. Bůrgermeister zu Buggenhofen, Beifitzer, Dauser, Josef, Oekonom u. Bür Bissingen, Beisitzer, Bauer. Anton, Maurermeister Beisitzer. ehendes wird mit dem Bemerken veröffent- die Einsicht der Liste der Genoffen ĩ der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet ist. Neuburg a. / D., am 10. März 1891. Der K. Landgerichts Präßident. Ph. Mayer.

zu Bifsingen,

euburg a. D. Königliches (712997 Landgericht Neuburg a. D. Durch Statut vom 5. Mar; 155i hat sich unter der Firma: . „Consum⸗Verein der Baumwollweberei Zöschlingsweiler, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Saftpflicht! eine Genossenschaft gebildet mit dem Sitze in Zöschlingsweiler, K. Amtsgerichts Dillingen. Gegenstand des Unternehmens bildet die Be— KFassung, guter, und billiger Lebens und Haus— haltungsbedürfnisse für feine Mitglieder Jedes Mitglied kann nur einen Geschäftzantheil erwerben und beträgt sowohl der Geschäft zantheil als auch die Haftfumme jedes einzelnen Genossen J . Die Ausfertigungen für die Gengssenschaft und die Zeichnung für dieselbe geschehen in der Weise, daß u der Firma der Genossenschaft der Vorsitzende des Vorstandes und wenigstens ein weiseres Mitglied desselben, im Falle der Verbinderung des Vor— sißenden aber die beiden übrigen Mitglieder des Vorstandes ihre Unterschrift beifügen. Zar Veröffentlichung aller Bekanntmachungen, welche von dem Vorstande zu erlassen sind, ist in Dillingen erscheinende ‚Donaubote“ bestimmt. Der gegenwartige Vorstand der Genossenschaft besteht aus: . Ignaz Sxiegel, Webermeister weiler, Vorsitzender, Josef Bernhard, Gärtner von dort, führer, Alois Baumeister, Hausmeister dortselbst Kassir. . ie, Einsicht der Liste der Gegoffen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Neuburg a. / D., den 11. März 1569gi. Der Kgl. Landgerichts⸗Praäsident: Ph. Mayer.

n Zöschlings⸗

Mig V

71645

X. Wildungen. In unser Hen fenscha ir ist unter Nr. 9 zufolge Verfügung vom 11. März 1891 folgende Eintragung bewirkt worden:

Braunauer Spar. und Darlehnskassen⸗

verein, eingetragene Genossenschaft mit

unbeschränkter Haftpflicht zu Braunau. Statut vom 22. Februar 1831. Gegenstand des Unternehmens: Beschaffung der den kreditfähigen Mitgliedern zu ibrem Wirthschaftsbetriebe fehlenden Geldmittel und Ermöglichung verzinslicher Anlage der zeitweilig in der Wirthschaft entbebrlichen Geidbeträge. Alle von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt machungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen. Rur in den unter §. 33 des Statuts bezeichneten Fällen, wo die Ge— neralversammlung nicht durch den Vereinsvorsteher berufen wird, hat die Unterzeichnung durch die be— Einlader zu erfolgen. Die Bekannt-

Die Zeichnung für den Verein erfolgt in der

ii tun ] der: Weise, daß der Firma desselben die Unterschriften haltnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen, wobei der Zeichnenden hinzugefügt werden. durch die Geschäftsführung noch insbesondere neben lichkeit für den Verein hat die Zeichnung bei Quit— der materiellen Hebung der Verhältnisse der Vereins, tungen über Beträge unter 135 S6, wenn ze vom mitglieder auch die sittliche Hebung der letzteren be, Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer, in allen übrigen Fällen, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder deffen

mindestens zwei Beißitzern erfolgt.

Rechts verbinde

Stell vertrzter und

Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:;

Förster Reißner zu Braunau, zugleich Vereins vorsteher,

Bürgermeister Stiehl zu Braunau, zagleich Stellrertreter des Vereinsvorstehers,

Freiherr von Elmendorff zu Braxnau,

Bürgermeister Debes zu Odersbausen,

Johannes Wagener (Tigges) zu Braunau.

Die, Einsicht der Liste der Genossen ift wö'grend

der Dienststunden des Gerichts Jedem gestatt n.

N. Wildungen, den 11. März 1881. Fürstl. Amtsgericht. Abtheilung .

71284

Spalte 1. Laufende Numme . 8. Spalte 2. Firma der Gyenoffenschaft: Land—

Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und n dem land wirthschaftlichar Consum verein Hellern, ein—⸗

etragene Genosseuscho st mit unbeschräukter

bekannt zu machen.

aftpflicht.

ö ;

e, =