Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger. Mn 9s. Berlin, Montag, den 27. April 1891
Ä ͤ f 3 77 R in Ff ff tf? M .
f — w 1 w 4 mn 1 T
; Demnech betrus 4 Di denn oe gm. Fier ss Im Monat März betrug die Gtmmahme In der Zeit vom Beginn des Gtatsjabres betrug Demnach betrug die aghme des Vorjahres i, ; 9 . 3 den beiden letzten e ,, . bis jetzt der Gesellschaft
die Verkehrs⸗Ginnahme im Monat die Verkehrs⸗Einnahme ierzu Gi ür di stellte sich gegen die Verwendetes ] z Jahren sind an Divi⸗ onzeffionirtes Anlage Kapital S Einnahme für diesen ien ß yr olsorische Anne , stal . nahme an. etwaiger ,
Bezeichnung Mar Zeitr 8 A Dividende bejw eitraum au mo vidende bejw. Ver aus dem aus sammtlichen aus dem . an, n sämmtlichen er m fen 21 — der Prior · ¶ zinfung berechtigt getahlt v. S. auf
der aus dem z Personen · und Glterverkeh Ginnahmequellen ersonen⸗ und Guterver zusammen ti Einnah l Oblig. und ö vac werkehr ehr saͤckverkehr üũterverkehr ͤ sonstigen innahmequellen Inst Dar; ö. 8 bei der bei der sonf Prioritãts · Stamm⸗ Prioritãts Prioritãts · Prioritãts f
auf über- auf über · aaf lehen aus
Nach
Länge
davon in
Über über auf sber Über · auf über⸗ . Quellen Verkehrs · Gesammt / . Bet iebs· Stamm ⸗ Gta mm Aktien Stamm Aktien überhaupt Stamm ⸗ Bbli⸗ haupt haup 1ERm haupt · 1Eèm haupt 1 haupt haupt 1m ͤ überhaupt ö . . h up Finnahm. Aktien Attien 1889 / 90 1888 89 1889 90 1888 89 Aktien g ationen stre r n. erford. bezw. ezw. bezw. bezw. M6 MS 60. M060 6 M6 ; M6 Mp0 M6 1890 1889 M. 10
Gisenbahnen.
III. Privatbahnen unter he n e i tnng, , . 2s 5d o agb 6s 3z zz 831.2. z6s tz sos in * rger en ahn . * i 1 w ö. m,, ö e ,. 4. Kaltenkirchener enbahn / ö9 794 , 3 w nn . erte d J . Fos ᷓ 8 35a 165 365 1651 16 .
elder Eisenbahn .. 1899/91 16 636 92 28 437 28 842 216 269 113 202 329 471
zlsref . gegen 153d ho 315 . 3345 * 3 * 13333 533 di 66 .* zg oh
32 Dahme⸗Uckroer Eisenbahn .. . 1893091 1513 3 832 3 975 18 874 24 374 43 248 21 9509 *. gegen 1859 /go 198 4 276 186 15544 14 778 4 3 557 14 964
33 Eisenberg Crossener Eisenbahn . . 1890,91 2 284 7 488 7 668 28 936 — 64 980 g3 glg 3 666 gegen 1889/90 446 . * 758 4 4 S065 4 1830 ⸗ 3 825 4 5 655 ö 95 643
34 Cisern⸗Siegener Eisenbahn. . . 189091 455 : 20 9öh 22 455 3 660 z 237 160 2460 820 5171
. , . ö. . ö 2 lasow⸗Berlinchener Eisenbahn . ꝛ ⸗ 26 36 56816 ;
zd dla ö. n gegen 1889/90 409 329 * 329 4 564 4 5067 4503 68 816
36 Soyaer Eisenbahn. .. . . 8909 91 1400 ꝛ 4250 4574 17389 31 380 48 769 482 gegen sg / 0 260 ; 166 — 349 Ib 4 191 — 15 21 ol Gai
z7 Kiel · Eckernförde ⸗ Flensburg. Clfenb. 1890,91 2s 650 24 821 do ol bz 766 337 844 261 402 8d 246 1169 gegen 18g / o 2575 4 55 5 162 1541 4 12 oö 14 096 26 6 oi 15
38 Königsberg ⸗Cranzer Eisenbahn . . 1890,91 1234 150 1893 6127 ö 7 351 185 262 23 281 ĩ 268 543 36 32 771 gegen 1889 / 90 697 * 25 872 1569 1775 18 413 3 876 22 289 218 091
z9 Neuhaldensleber Eisenbahn. . . 1890,91 4422 139 9 445 13 867 ? 14 867 45 434 169 659 3 215 693 17 573
gegen [, . 5 16 . 5 . * 583 1597 2343 745 2. 227 9
. — i t . 2799 7806 9 222
0 NeustrelitzWesenb. Mirower Eisenb. 1890 / l 7199 16 44 6780 30 137 13 385 43 522 48 0555 4. got 000 42208 . gh6 0o0 636 000 e ö.
4g1Ofterwieck Wasserlebener Eisenb. 1890/91 1 159 227 3933 5083 5 283 14 1598 38 802 52 960 ⸗ 39. egen 1889/99 87 * 17 512 599 599 807 2282 3 689 55 . 2 Ofthofen⸗Westhofener Gisenbaf IIS90 /s 693 114 2523 3216 ĩ ; 3 252 9974 19784 29 758 3274 gegen 1889,90 384 — 64 595 61 4 572 4 405 4497 4160952 30 184 (3 Paulinenaue⸗Neu Ruppiner Eisenb. 1890,91 11447 498 11585, ö 23 0632 k 26 796 132 461 114 6560 247111 3 966 gegen 1889 / 90 3195 * 114 873 ⸗ 4068 6 olõ 4 17102 ; 5120 ; 11982 259 930 4AM prignitzer Eisenbahn.. . . 1880 91 6 884 153 11880 18 764 18 664 83 453 160 571 244 023] 18 120 gegen Sg / o 15154 34 — 4649 3 03 2227 13 77 13065 — 13 176 264 218 (6 Reinheim ⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1890/91 2548 142 3 828 6377 l 6 477 34 400 51 688 S6 o88 18170 gegen 1889/90 3484 18 220 3668 * 642 4 1629 4498 6 177 87 288 Schleswig ⸗Angeler Eisenbahn . . I880 31 2729 129 1124 3 853 180 3 908 32 584 12 8609 45393 7 83] egen 1889/90 400 4 19 97 303 4 15 282 4 1309 481 t 1790 ; 46272 47 Sprendlingen · Wöllsteiner Eisenbahn 1899,91 1940 176 1341 2381 403 2421 12261 . 10 4589 22 75606 1 36 4. gegen 188g. go 1684 27 110 4 68s 4 6 555 15654 28 1557 3 206 25 . A8 Stargard ⸗Cüstriner Eisenbabhn . . 1890 / 8 l 200 216 39 923 bl 123 ; 63 323 247730 432 592 : 680 32? ., 66 * gegen i Ss / So 353754 334 216 5435 1 5355 3618 33 993 . 34 hr 3 a9 Stendal ⸗Tangermünder Eisenbahn 1890/91 2 370 180 6110 8 480 8 740 28 202 134 712 162 914 1654733 gegen 1889/80 609 44 30 860 390 380 17524 32 882 34 634 4 2633 3. 23 bo] Warstein⸗Lppftadter Eisenbahn 1890/9 45190 149 13709 18010 l 18010 oh 906 132 640 188 540 6105 13 96 gegen 1888 89 19 * 164 1530 4* * 2 500 4 3156 26 366 25 110 - . 1749 3 . 51 Wittenberge⸗ Perleberger Eisenbahn 1890/91 41759 396 5 420 9749 48972 70 646 3 119 618 11349 131 335 gegen sĩissg / 80 i566 4 15 — 1 459 - 1. — 1264 5661 4 2505 6 iz * . 636 23 2 Wormt ⸗Offsteiner Eisenbahn J. . 869/91 z is 235 1 54 . 15235 37 933 45 166 5 i457 383 ö een 1889/89 32 . 0 326 * 4 50 j ob 42974 8251 15 535 1 151 — 5 S3 3schiplan-Finsterwalder Eisenbahn 1880/91 1722 86 12 049 13 771 683 14156 19 745 135 241 1594 986 76857 157 362 gegen 1889/90 1705 22 399 24 204 4 1200 25 257 1253
3 17654 5384 1731 4 86 ; 2 6b b. mit bem Etats jahr v. 1. Januar: ; ⸗ 805 2 505 6739 9 244 1 9424 1841
Arnstadt Ichtershausener Eisenbahn 1891 918 179 2530 A494 3 448 673 3 508 egen 18980 2184 42 1274 254 345 4 67 ) 345 228 No 4 596 19584 Y zg * 350 000 68 368923) — * —
geg . Ei 378 147 58 784 78 3 7 854 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1891 ĩ * 158 784 305 784 897 1299 2 ö. 5 / 2155 7 852 121 00 4s 249 ö 12a obo 121 000 124 00 ö. . sckweigisch — 1891 10 932 13 29 829 761 ; 7 ö 1876 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 5 29 899 363 40 761 496 44 473 31 044 84 537 115 ddl 126 808 2058 zoo ooo 88 938 161 500! 3650 000 . zoo oοo 3 6öo ooo . 3 860 164 500
isenbahn . 581 . 16 389 24 17297 319 zo 679 S6 3a 9: 30 935 1040s j Breslau ⸗Warschauer Eisen ö 1880 1064 31 563 11 * ' 4 42 ; 3 9 3 ; *. 3. J i * . . ö c 4 . ö . S 942 771 161 59? 365 370 4 005 000 8 760 o 400. 0d 4000 oœoC? J5o0 oc 41 25057 berger Eisenbahn . . . . . 1891 d s8s86 62 1350 1 75326 7651 775 336 18 905 1872 14 J gegen 1880 470 * 1 170 — ö 35 31 . * 1. 153 z 3 1125 * 117 21 3 2 23 1014 800 105 489 11 000 814 800 . . 1014800 514 800 300 000 200000 11 000158 Ermẽsthalbahn ö 3 170 304 6 667 98772 857 10 672 8794 18171 26 965 2585 2 h. * 132 / gegen 18569 475 * „46 207 4 682 * 66 782 4 11987 932 1729 4 165 8 668 28441 Halberstadt ⸗Blankenburger Eisenb. .
, 1548000 148418 38 767 780 000 . 1548 000 780 000 46 768 000 38 767 , 5 zo 1 666 o z5 30 123 dh as ißzd 265 egen 1630 j 410104 9 6 10 5 840 9. 33 6 ö 8 420 * 151 163 380 2966 237 001 131 3311 172 8421 2200000 . 7865 oo 2200 00 120000 Cas ο . Hohenebra⸗Ebelebener isenbal 1891
egen 1890
1278 3 594 41872 560 5 652 3299 7387 10 685 1228 98 620 4 133 — ; 2383 4 366 1 365 4 133 * 13 153 1. dr 851 . ii 1 1 — ,, 4. . Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1891 3 0535 8 224 11277 589 11467 7834 21 368 290 20 1527 391 *. 11 ö J girchi Eisenboz gegen . ; . ] 114 — 627 4 32 627 1274 ; 900 . . 3 ö. — ö . ö. . 1142 840 59741 — — — — 26. . irchheimer Eisenbahn kö d ö 5 678 8 545 677 8 639 8 366 3 824 2190 5 / ö gegen 1890 06 197 313 4 4 9 146 4 56 750 566 * 4 22 470 1781 19 163 114 882 — 393 201 ; oo ooo. 600 0« . 5 Mecklenburgische Südbahn. . . 1891 116,46 13888 18 611 9 279 33 499 33 274 bl bd S4 837 730 6784 55 gegen. 1899 0 26579 ; * * 26 3028 1243 4429 8677 * 50 87 9832 7955 Neubrandenburg ⸗Friedländer Eisenb. 1891 . 33 ; gegen 1899 4 Parchim ⸗Ludwigeluster Eisenbahn 1891 gegen 1890
6 zoo 000 S1 525 . zoo 000 3 150 000 1200000 33 268 = z 1200000 360 000
** 3
T r
1500 000 24967 2 1500000 1500000 700 000 55 866 350 000 700 000 350 000 350 000 o) 432 600 52436 200 000 00 000 200 000 200 000 1347788 109 576 37 h00 6 6 1450000 600000 bh0 000 939 546 52168 475 000 dö0 000 475000 475 000 360 000 52098 4500 130 000 5 260 000 130 000 130 000 1914 5125 000 65055 43 000 2100 00 400 000 2100000 2100000 1200000
— 2 —
83 Ff *
*
w
3 632 1442 000 50 9654 — 1442000 1442000 —
* wr r
3 872 2463 525 77689 22 500 2 875 000 2375 000 500 000
ir e m m me,, mr , w 7
— 222 — f f * *
82 13 —
1355 289 066 55 Soake) — — — — 373 277 848 45 85063) — — — — 41041 1700000 6054 — So oo S650 00: 1700 000 850 0000 S850 00 — S 773 2702439 60148 1 350 000 1 3650000 2700 oo 1 350 000 1350 09 — 1656 12 06 . o 1000 000 46 598 . 2126 201 549 34 1615) 2 307 6 lo sos 61116 3 000 ooo 6 000 oo] 3 00000 S868 834 754 63 479 — 785 oo0 785 000 12 294 1 825 345 59 1n ᷣ 7bo 000 2000 00 750 000 4181 505 203 47 932 2121 641 305 58 674 7218 1100 00 54 563
2
* 4 *
222 2 k J
J
8 88 2 282 8 C
w
Fr r e e e e e e, me e me r m t 4*YtTÆ*ÆT* iii
8
. J
— — —
—— 2 D Q 56 O iin
*
b 837 049 bo 979 1180 000 ; — 6 000 oo) 2 500 000 — 116, 46 1608 373 263 000 . ; 1807 00o90 76 οοο0 — 265,63 1293 445 ; 680 000 ‚ 0 oo 690 00 — 26, oh
419 335 2. 240 000 ; 413 000 360 000 53 0009 7,29
ö
in i 4
RJ
* 779 ; 10 301 1413 i r fn mn ö 60 . io 182 792 . 15739 4 188 531 , 33 d V/ d d 7 rp 193 601 ; 423 087 ; 6Itz 688 13459 4 219904 106
965 . ö. . a5 vꝰs dos ois 1594 13 151 16362914 (14 060. 4 165235 * 166 296 4 165
581 198
ir r r r r m , m m GJ
45h 154 63 1618 762 2711 34764 156 13 189 2719 26 0h 6. gegen I 18560 266 524
6 5h 365621 16 445 16 45d 26 39 aA Sy 3176 t. 136 J 334 72) bab Summe B. III. 1890 I bezw. 1881 1188,86 255 199 1991 394 956 6360 195. 530
26,63 3191 253 6 636 7747 9 S5? 17 595 686 5 677 4 50 C 6? 3 636 4 1464 51 145635 43 574 1673 Ruhlaer Eisenbahn. ... 1891 2611 — 3988 5 363 4 845 16 151 1 1654 54 81 36 gegen 1589 50 bew. 1850 4 167, S5 4 44 674 22 36 3 4 86 7684 22 :
— . w **
̃4 2568 D V7 4 57151
ö ü . ; Ti d T dd T röbd Tie eros? f
ö ö
i in nn
38 doð 17 024
ff ffffffffffVsrtfrTrðòvõðõðfff
—
ff r r* **
Summe B. 1890 / 1 beiw. 1891 D s TD be Jns TDi Srs e , d ef n 7 166 9597 2 28919 9z5 3 699 i ö d 7 . — ö K Dir d , ds
d dr 7 244 802 636 6566 1217 S881 458 * 100
45 621 34 171 758 9 7379 71 311 o2 7⁊69 1821 20 366 2 ye t- is lion isJ 85 4 115
gegen 1889/90 bezw. 1880 4 109,834 47 2384 2114 40754 11 87 94a]
23
n R * is3 zi , J . ss 4. 95 w ih bod (4 216 51g
id .
Be mer tungen.
Allgemeine Bemerkungen. die Linie Hagenau — Saargemünd 0,59 Km Geleise in Zugang; am Jam 1. August Wrist — Itzehod (45 Em) u. Oppeln — Nam ; ; . - K ce nge, ,,,, ,, ,, , dn lee gr,, d . ,, , r. ier n iz; , , e e , , d,, , , , fl, r, n ,, , ,. =. . . — i 9 l ⸗ ; 8. . Ihf.— We ⸗ ( Gladba * — S. (14, l ö m — — andesgrenze ; ö 3 * n Fa 6. 1 . Bahnen werden einzelne Strecken . w ( . en n gen r e , nm, 6 (B. M.) (G, 10 63 z din li ten er Emscherthal⸗ hagen (32,78 km); am 25. August e m , Tn e, ( 73,50 km); 96 r (2, 19 Km); außerdem h . 6. . als Bahnen untergeordnefer Bedeutung betrieben 1a) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich Güterverkehr; am 1. Oktober Nordschleswigsche Weiche Nlebũll ahn in den Bahnhof Ruhrort (2, 1 m); am J? Mai Warburg— am 1. Oktober Waltersdorf Reisicht (38,33 km), Freystadt= Sagan . ung von Pachtverhältnissen 48 km Betriebslänge in Zugang III. Kährend der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf 134048 km. ; 1645 Em), Neusalz g. / &. = Freysfadt (6.6 ö Könlgoberg ü / Pr.= Arolsen (ä 86 iim, Cötzen—= Alen (127,97 Km), Bufleben—Großen⸗ So,. bh? km), Radzignka. Karf (340 km), Dülken Brüggen (14.10 Rm), gekommen. Am 27. November 1880 ist die Strecke Tuttlingen — auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 ) Eröffnet wurden 1889/90: am 1. April ist die Frött⸗ abiau (ob, 37 Rm), Lelmstruth Feudingen 3 F ach aer n = behringen (i7, 33 kin) und Salzmünde - Saalhäsen (G96 km); am Guskirchen— Münstereifel (13.95 km), Wissen = Morsbach (1110 km); zigkofen (3708 km) eröffnet. * 2 PFrovisorische Angaben, als die früheren provisorischen , , Cisenbahn (882 Em) in das Eigenthum Birkelbach 3,90 kim) für Güterverkehr, ,, (hh, Hz Km) 1 ai . ui e, 463 kJ; am 265. Mai Grems— . J. ,,. i reh g, Tr hi ö 1 . 1. i . fat un 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen — Laubach (1,77 km) 2. i , . urch Crmittelung der desinitiven Sinnahmen I , n . e r,, n. , , n, , . . , , e n hanf lee e r hi deer ne . 6 ken, ', deren del , unf, en 1 nd , e e s; roh ft wie Angabe bezieht fich auf 17 82 n 1V. Tie in den O n n und 20 verzeichneten Angaben enthalten Sisenbahnen um S538 Km ,,, . , 5 . 3 * . , , Lindern „Heinsberg (1277 Em) und . (1429 im); am 15. Dezember Glatz -Reinerz (198.57 km); außer- 9 Am 1. Sttober 1588 ist die Strede Holthusen — Ludwigslust auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. . . Montwy=—Montwy Fluß (108 km) und Küstriner Vor⸗ (290,59 km). Gifhern=—=Trigngel (', s5 km), , , 1 l 62 n in Juni i e en gr, mer g ng . , ,, . 16. w. bis . 264 . e. ) 13 6 9 ,, 1889 Dömitz =- Lübtheen (32, 90 Km), Besondere Bemerkungen adt⸗—Warthe Fluß (66 km); am j. Mai Hochneukirch=-Greven⸗ (9.16 km), Baalbergez Cönnern (11.30 Em); am 4. November 30 Em; am 1. Juli Sarngu- Frankenberg Keb, km), Bens onntg. 8 in Zugang gekommen,. s gehen ab: am 20. Ma udwigslust = Malliß (20,66 km) eröffnet. ö ö ngen. broich (10,2 Emj; am 1. Juni Ribnitz —Rostock (28.54 Rm), St. Vith — Ulflingen (23.30 km); am 185. November Schmallenberg — erg = Hoffnungsthal Til, ad kin), Gifborn==-Melne (p.56 Em) und 1889/90: am 1. Oktober durch Schließung des Bahnhofes Rheydt = j. . 21 . 1 7 . 1 . en , wn mn ö ö. Götzen hof Vieberstein Fredeburg (6,50 Em), Wies baden Vangenschmalba h l, I. Ku); am Hr ef pen en n e n n cn, am 966 ö., iin 2 1. 6 6 e e , Cenlgß de Haneke rchehe . elben Tage kamen für j m); am 1. Juli die enrader Hafenba o, 97 km); ] 15. Dezember Ballstaäͤdt— — ; z ; Ju ratau - Torgau . m). Am 1. Juli sind ferner der Strecke Kray— Wanne 8,81 km, II; am 1. Oktober dur ; ; J ö. . Hrnbeleben inn m n, , mn hinzügetreten die in den Besiß des preußtschen Staats Üübergegangenen J Kassirung der Strecke Morgenroth — Tarnowitz 8,71 km.