—— 0 , . 0 ne , , , , .
— 4 6 . 6
r, me, ..
—
Tm . , e, ea me ee em, , , ,.
m Namen des Königs! erkündet am 8. Juli 1891. Ahlborn, Gerichtsschreiber.
In Sachen, betreffend das von der Ehefrau des Holzpantoffelmachers Hermann Christian Müller, Anna, geb. Schmidt, zu Lühe⸗Borstel beantragte Aufgebot, zwecks Todeserklärung ihres Bruders Hinrich Schmidt, erkennt das Königliche Amtsgericht zu Jork, Abtheilung II., durch den Assessor Dr. Kölle 2c. 2c. c. für Recht:
Schiffer Hinrich Schmidt aus Lühe, geboren da—⸗ selbst am 29. September 1816, als Sohn des Schiffers Hinrich Schmidt und dessen Ehefrau Anna, geb. Allers, zu Lühe, wird für todt erklärt.
Dr. Kölle.
27609]
1277565
Durch Ausschlußurtheil vom 28. Juli 1891 ist der über die Post Nr. 1 der Abtheilung III. des Artikels 45 des Grundbuchs von Odensachsen aus- gefertigte Hypothekenbrief vom 7. Januar 1876 für kraftlos erklärt worden.
Eiterfeld, den 28. Juli 1891. Königliches Amtsgericht. Grohne.
[2776 Im Namen des Königs! Verkündet am 23. Juli 1891. Kaufmann, Aktuar, als Gerichtsschreiber.
Auf den Antrag des Kaufmanns Christian Herbst zu Samswegen als Bevollmächtigter des Gemeinde⸗ Kirchenraths zu Samswegen erkennt das Königliche Amttẽgericht zu Wolmirstedt durch den Amtsrichter Günther für Recht:
1) Die Hypothekenurkunde über 250 Thaler, ein⸗ getragen aus dem Kaufvertrage 9. / 30. September 1870 für das Kantorat in Samswegen in Ab⸗ theilung III. Nr. 1 des dem Altsitzer Gustav Cleve zu Samswegen, früher dem Arbeiter Heinrich Ruh⸗ baum daselbst gehörigen Grundstücks Band VII. Blatt 314 des Grundbuchs von Samtwegen, ge⸗ bildet aus dem Kaufvertrage vom 9. September 1870 und dem Hypothekenbuchsauszuge vom 15. Ob⸗ tober 15370, wird zum Zwecke der Erneuerung für kraftlos erklärt.
2) Die Kosten des Verfahrens hat der Antrag
steller zu tragen. Günther.
Im Namen des stönigs! Verkündet am 13. Juli 1891.
Eifert, Gerichtsschreiber.
Auf den Antrag: 1) der Geschwister Lübke, nãmlich:
„John Carl,
Olga Marie Agnes, c. Alice Auguste Jo⸗
hanna
I27 764
zu d. und e. vertreten durch ihren Vormund Friedrich . . san e
vertreten ur echts⸗ 3 inn n, anwalt Goldmann,
2) des Korbmachermeisters Ernst Maetzkow, ver⸗ treten durch Rechtsanwalt Behrendt, erkennt das Königliche Amtsgericht X. zu Danzig durch den Amtsgerichts⸗Rath Pospieszyl für Recht: Zu 1. Den Eigenthümern des Grundstücks Danzig, Allmodengasse Blatt 10, nämlich den Geschwister Lübke: a. John Carl, b. Olga Marie Agnes, C. Alice Auguste Johanna, d. Bruno Arthur é. Felix Reinhold, wird die Löschung des in Abtheilung II. unter Nr. 3 des genannten Grundstücs mit 4 Thlr. 10 Sgr. jährlich ultims Dezember an den Kaufmann und Stadtrath Gustav Dinnies als Eigenthümer des von der Lindenschen Landes auf der Niederstadt und dessen Nachfolger im Besitze zahlbaren auf Grund des zwischen den Besitzern, Riementräger Anton und Anna Marie Doering'schen Eheleuten, und dem Stadtrath Dinnies unterm 10. Januar 1827 ver⸗ lautbarten Erbpachtvertrages ex decreto vom 16. Ja- nuar 1827 eingetragenen Erbpachtskanons nach er⸗ folgter Hinterlegung der Ablösungösumme gestattet. Zu 2. Die Wittwe Ida Auguste Repp, geb. Gritsch, unbekannten Aufenthalts, resp. ihre unbe⸗ kannten Rechtsnachfolger werden mit ihren Ansprüchen auf das in dem Grundbuche des dem Korbmacher⸗ meister Ernst Maetzkow gehörigen und zu Danzig belegenen Grundstücks Brodbänkengasse Blatt 16 in Abtheilung II. unter Nr. 9 für die Wittwe und die Erben des Färbereibesitzers Franz Friedrich Wilhelm Ripp ars dem notariellen Kaufvertrage vom 14 119. Juli 1872 ex deereto vom 5. September 1872 ein⸗ getragenen und nebst Zinsen seit dem 1. November is7?? auf die Wittwe Ja Auguste Repp, geb. Gritsch, am 10. März 1873 umgeschriebenen Rest⸗ kaufgeldes von 30900 ½ nebst 6 Zinsen und der etwa vorzuschießenden Feuemrversicherungsprämie aus⸗ gesa lossen. Die Kosten des Aufgebotsverfahrens fallen den Antragstellern zur Last. Pospieszyl.
(27745 Oeffentliche Zustellung.
Der Bergmann Friedrich Baumgart zu Dort- mund, Sunderweg 60, vertreten durch den Rechts⸗ anwalt Geselbracht hierselbst, klagt gegen seine Ehe⸗ frau Henriette, geb. Marose, früher zu Dortmund, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Ehescheidung, mit dem Antrage, das zwischen Parteien bestehende Band der Ehe zu trennen, die Beklagte für den allein schuldigen Theil zu erklären und derselben die Kosten des Rechtsstreits zur Last zu legen, und ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor die II. Givilkammer des Königlichen Land gerichte zu Dortmund auf den 22. Dezember 1891, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu be stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Autzug der Klage bekannt gemacht.
Dannert, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. (127757 Oeffentliche Zustellung.
Der Mäühlengehülfe Wilhelm Kronberger zu Tauchritz, vertreten durch den Rechte anwalt Prasse in Görlitz, klagt gegen seine Ehefrau Josepha Kronberger, geb. Holenz, früher in der Ober⸗ försterei Teichweida bei Rudolstadt, dann in Schwarza bei Rudolstadt, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Ehescheidurg mit dem Antrage, das zwischen den Parteien bestehende Band der Ehe zu trennen und die Beklagte für den allein schuldigen Theil zu erklären, und ladet die Beklagte zur mündlichen
Verhandlung des Rechtestreits vor die I7. Civil, kammer des Königlichen Landgerichts zu Görlitz auf den 18. Dezember 1891, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Aus zug der Klage bekannt gemacht. Kluge, Sekretär, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
27766] Oeffentliche Zuftellung. Die verehelichte Bergmann Schmidt, Rosalie, geb. Polansky, in Klostermansfeld, vertreten durch den Justizrath Hochbaum in Eisleben, klagt gegen ihren Ehemann, den Bergmann Karl Schmidt aus Klostermansfeld, jetzt in unbekannter Abwesenheit, wegen böslicher Verlassung mit dem Antrage auf Che⸗ scheidung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die IV. Civil- kammer des Königlichen Landgerichts zu Halle a / S. auf den 9. Dezember 1891, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen. 6 Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Halle a / S., den 1. August 1891.
Heinrichs Aktuar, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
(27758 Oeffentliche Zuftellung.
Der Restgutsbesitzer Ferdinand Neumann in Goh⸗ lau, vertreten durch den Rechtsanwalt Glaser in Neumarkt, klagt gegen den Stellmacher Johann Gottfried Berne aus Gohlau, zuletzt in Fried⸗ land N. / 2. in Arbeit, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen des auf dem Grundstück des Klägers Nr. 41 Klein⸗Gohlau in Abtheilung III. Nr. 6 für den Beklagten — als Antheil von 20 Thlr. 29 Sgr. 6 Pf. — in Höhe von 10 Thlr. 14 Sgr. 8 Pf. auf Grund des Rezesses vom 9. Juni 1841 haften⸗ den und von Nr. 41 Klein⸗Gohlau auf die Grund stücke Nr. 43 und 52 Klein Gohlau übertragenen mütterlichen Erbtheils mit dem Antrage, den Be⸗ klagten durch vorläufig vollstreckbares Urtheil zu verurtheilen, die Löschung dieser Post mit Neben rechten im Grundbuche von Nr. 41, 43 und 52 Klein⸗Gohlau zu bewilligen und die Kosten des Rechtsstreits zu tragen, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Neumarkt auf den 30. Oktober 1891, Vormittags 9 Uhr. . Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser
uszug der Klage bekannt gemacht.
Neumann, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts i. V.
127754 Oeffentliche Zustellun g.
Der Philipp Wolber, Wirth zum Engel zu Sulz a / R, vertreten durch Rechtsanwalt Löffler in Hechingen, klagt gegen den Metzger und Bierbrauer Franz Taver Zimmermann von Diessen, jetzt mit unbekanntem Aufenthalt zu Amerika, aus der Schuld⸗ und Pfandverschreibung vom 5 s7. Juli 1890, mit dem Antrage, den Beklagten zu ver⸗ urtheilen, an ihn wegen seiner Forderung mit 260 M nebst 5H oo Zinsen aus 306,35 4A seit dem 8. Juni bis 1. Juli 1891. folgende Grundstücke der Gemarkung Diessen: P. Nr. 970 Wiese, Spährain, und P. Nr. 1002 Wiese und Wassergraben, zwischen den Buchen, zum Zwecke der Zwangtvollstreckung herauszugeben und ihn damit zu befriedigen und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits bor das Königliche Amtsgericht zu Haigerloch auf den 2. Oktober 1891, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Hülvert, Gerichtéschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
(27753) Oeffentliche Zustellung.
Die Besitzer Michel und Mare, geb. Wallukat, Geruth'schen Eheleute zu Brionischken, vertreten durch den Rechtsanwalt Michalowsky zu Ruß, klagen gegen den großjährigen Jurs Jureit in Jodekrandt, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen TLöschungs— bewillizung einer Hypothekenpost mit dem ÄAntrage:
1) den Beklagten zu verurtheilen, die Löschung der für ihn im Grundbuch des Grundstücks Brionischken Nr. 3 in Abtheilung III. Nr. 2 eingetragenen 100 S. Darlehn nebst Zinsen zu bewilligen,
2) ö Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗
ren, und laden den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Ruß, zu dem von diesem auf den 10. Ok— 6 1891, Vormittags 10 Uhr, anberaumten ermin.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung an den Beklagten wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Rusz, den 31. Juli 1891.
Dekkenat,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
27742 Oeffentliche Zustellung.
Der Schneidermeister Christian Doering zu Frank furt g. M., vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Stulz daselbst, klagt gegen den Kaufmann Karl Dietrich, früher zu Frankfurt a / M. jetzt unbekannt wo? ab⸗ wesend, aus Waarenkauf und für einen eingelösten Wechsel mit dem Antrage auf Verurtheilung zur Zahlung von 337,77 4 nebst 6 ½ Prozeßzinsen und Vollstreckbarkeitseiklärung des Urtheils gegen Sicher heitéleistung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die erste Kammer für Handelssachen des Königlichen Landgerichts zu Franifurt a / M. auf Montag, den 16. November 1891, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Frankfurt a. / M., den 1. August 1891.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. (27748 Oeffentliche Zustellung.
Die verwittwete Frau Barbara Kiewitz, geborene Wache, zu Breslau, vertreten durch den Rechts anwalt Wehlau zu Breslau, klagt gegen den Kaufmann Adolf Emil Kiewitz, früher ju Chicago, jetzt un bekannten Aufenthalfs, und Genossen wegen 600 4 eingebrachten Vermögens, mit dem Antrage:
1) den Beklagten (und dessen Mitbellagte) als
Benefizialerben des am 29. Juni 1887 zu Breslau verstorbenen Postschaffners a. D. Carl Kiewitz zu verurtheilen, an die Klägerin 690 A nebst 5 0/o 66 hiervon seit dem Tage der Klagezustellung zu ahlen, ; 2) den Beklagten (und dessen Mitbeklagte) zu verurtheilen. Zwecks Befriedigung der Klägerin wegen deren vorstehend ad 1 bezeichneten Forderung darein zu willigen, daß die nachbenannten, von der Kaiser⸗ lichen Oberpostkasse zu Breslau mittelst Erklärung vom 29. Dezember 1887 bei der Königlichen Re⸗ gierunge⸗Hauptkasse (Hinterlegungsstelle) zu Breslau hinterlegten nachbenannten sechs Preußischen 35 pro⸗ zentigen Staatsschuldscheine Liti. H. Nr. 16179, 23021, 23989, 26266. 27153 und 5o7 36 über je 25 Thaler oder je 75 Mark nebst Talons beziehungs⸗ weise nebst aufgelaufenen Zinsen von der Katserlichen Oberpostlasse zu Breslau, beziehungsweise von der Königlichen Regierungs⸗Hauptkasse (Hinterlegungs⸗ . zu Breslau an die Klägerin herausgegeben werden,
3) das Urtheil gegen Sicherheitsleistung für vor⸗ läufig vollstreckbar zu erklären,
und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor die J. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Breslau auf den 24 November 1891, Mittags 1 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zu⸗ gelassenen Anwalt zu bestellen.
Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Breslau, den 28 Juli 1891.
Mitetta, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
(27739 Oeffentliche Zustellung.
Die Hausbesitzerin Laura Auguste, verehel. Schell horn, in Chemnitz, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Seyfert in Chemnitz, klagt gegen die getrennt lebende Expedientens ⸗ Ehefrau Marie Selma Klink, geb. Winkler, früher in Chemnitz, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Räumung von Miethslokalitäten, mit dem Antrage, die Beklagte zu verurtheilen, die im Hause der Klägerin innehabenden Räumlichkeiten, als: 1 Laden mit Ladenstube, 2 Zimmer, Küche, Vorsaal, Kammer und Keller zu raͤumen und der Klägerin geräumt zu übergeben, sowie das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechts—⸗ streits vor das Königliche Amtsgericht zu Chemnitz auf den 6. Oktober 1891, Vormittags 9 Uhr. in Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser
uszug der Klage bekannt gemacht.
Feller. Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
127752) Oeffentliche Zustellung.
Der Schreinermeister Friedrich Kloos zu Frank⸗ furt a M, am Thiergarten Nr. 56, klagt gegen die ledige Auguste Goßmann genannt Helene, gebürtig aus Damlos, bisher wohnhaft zu Frankfurt a. / M., z. Zt. mit unbekanntem Aufenthalt abwesend, wegen unterlassener Erfüllung eines Miethvertrags mit dem Antrage: Beklagte vollstreckbar zur Zahlung von 200 S. nebst 6 96 Zinsen seit dem Tage der Klagezustellung und den Kosten zu verurtheilen, und ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreit? vor das Königliche Amtsgericht zu Frankfurt a / M auf Freitag, den 30. Oktober 1891, Vormittags 9 Uhr, Zimmer 131. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Äus⸗ zug der Klage bekannt gemacht.
Frankfurt a. / M., J. August 1891.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. 12.
27765 Oeffentliche Zufstellung.
Die Handlung Gebr. Laurenz in Ochtrup ver—⸗ treten durch den Rechtsanwalt Fließ zu Stettin, klagt gegen die Handelsfrau Wittwe Marie Peltier, früher in Bredow, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen 269,40 4M mit dem Antrage: 1) die Beklagte zu verurtheilen, an Klägerin 269,40 M nebst 6 6so Zinsen seit 13. April 1891 zu zahlen, 27) der Be⸗ klagten die Kosten deg Rechtsstreits aufzuerlegen, einschließlich derjenigen Kosten, welche durch das vor⸗ aufgegangene Arrestverfahren in Sachen der Klägerin gegen die Beklagte entstanden sind, 3) das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechts- streits vor das Königliche Amtsgericht zu Stettin, Zimmer 45, auf den 11. Dezember 1891, Vormittags 95 Uhr. Zum Zwecke der öffent⸗ lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage be⸗ kannt gemacht. C. 1048/91 II.
Stettin, den 24. Juli 1891.
Klemm, Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Abth. II.
27863 DOeffentliche Mittheilung
des Rechtsanwaltz Justizraths Pfannenstiel in Col⸗ mar Namens des Carl Maechlec, Metzger in Neu⸗ dorf, Beklagten, Berufungskrägers in dessen Sache gegen Cäcilie Mey, Wittwe des Ackerers Josef Klein zu Neudotf und Genossen, wird dem Herrn Franz Recht, früher Steinhauer zu Straßburg, jetzt ohne bekannten Wohn ⸗ und Aufenthaltsort, hiermit öffentlich mitgetheilt, daß ꝛe. Maechler in der oben bezeichneten Prozeßsache Berufung gegen das Urtheil des Landgerichts Straßburg, III. Civiltammer, vom 23. Dezember 1890 durch den genannten Anwalt eingelegt hat und daß Verhandlungstermin auf den 18. September er. vor dem I. Civilsenate des Kaiserlichen Oberlandesgerichts Colmar ansteht. Es wird dem Requisiten anheimgegeben, seine Rechte zu wahren.
Sekretariat des Kaiserlichen Oberlandesgerichts
zu Colmar. 27768 Oeffentliche Zustellung.
Der Fabrikarbeiter Älols Zurlinden zu Rothen⸗ burg, Frankreich, klagt gegen den Schneider Eugen Durieux und dessen Ehefrau Philomena SZurlinden, früher zu Niederburbach, nun ohne bekannten Wohn und Aufenthaltsort, wegen der zwischen ihnen be⸗ standenen gesetzlichen Gütergemeinschaft, für baares Darlehen laut Schuldschein vom 8. Juli 1888 mit dem Antrage auf Bejahlung der Summe von 16000 t, in Buchstaben: Einhundertsechszig Mark nebst 5 oo Zinsen seit dem 8. Juli 1888 und Voll⸗ streckbarkeitserklärung des Urtheils, und ladet die Beklagten jur mündlichen Verhandlung des Rechts streits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Thann auf Tienstag, den 22. September 1891, Vor⸗
mittags O9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zu⸗ 6. wird 1. 3 der Klage bekannt gemacht.
Motsch, Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.
27746 Ie euiches Landgericht Straßburg i. / E. Die Karoline Hornecker, Ebefrau von Herrmann Lehmann in Straßburg i / E., vertreten durch Rechtsanwalt Lange, klagt gegen ihren genannten Ehemann mit dem Antrage: Die Gütertrennung zwischen den Parteien auszusprechen und dem Beilcgten die Kosten zur Last zu legen. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist die öffentliche Sitzung der III. Civilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichisß zu Straßburg i / Els. vom g; Oktober 1891, Morgens 10 Uhr, be⸗ mmt. Der Landgerichts⸗Sekretãr: Krümmel.
27743) . Durch rechtskräftiges Urtheil der J. Civillammer des Königlichen Landgerichts hierselbst vom 8. Juli 1891 ist die Gütertrennung zwischen den Eheleuten einrich Pastor, Schneider, und Henriette, geb. strop, zu Düsseldorf mit rechtlicher Wirkung vom 20. Mai 1891 ausgesprochen. Düsseldorf, den 1. August 1891.
Arand, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
27744
Durch rechtskräftiges Urtheil der J. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf vom 8. Juli 1891 ist die Gütertrennung zwischen den Eheleuten Jacob Horstmann, früher Schenk und Ackerwirth zu Traar bei Krefeld, jetzt ohne Geschäft und Maria, geb. Dinkler, beide zu Düsseldorf, mit rechtlicher Wirkung vom 26. Mai 1891 ausgesprochen worden.
Düfseldorf, den 1. August 18891.
Arand, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[27751] Oeffentliche Ladung.
Ja der Sache, betreffend die Gemeinheitstheilung und Verkoppelung der Feldmark Mackensen, Kreis Einbeck, einschließlich der zum Verfahren zugezogenen, der Gemarkung Elnbeck, fiskalische Forsten, ange⸗ hörenden Flächen, steht zur förmlichen Eröffnung und Verdeutlichung des Theilungsplanes Termin an auf Donnerstag, den 19. September d. J., Morgens 9 Uhr, im Ohrmann'schen Wirths⸗ hause zu Mackensen.
Zu demselben werden die etwa unbekannt ge⸗ bliebenen Pfandgläubiger und diejenigen Personen, welchen als Guts⸗, Dlenst“, Erbenzins⸗ und Lehns⸗ herrn, als Lehns⸗ und Fidelkommißfolgern, oder aus sonstigem Grunde eine Einwirkung auf die Ausfüh⸗ rung der Theilung zusteht, bei Strafe des Aus- schlusses mit ihren etwaigen Einwendungen gegen die planmäßige Ausführung unter Freistellung einer vor⸗ gängigen Einsicht oder abschriftlichen Mittheilung des Planes hierdurch vorgeladen und aufgefordert, ihre Rechte und Interessen geltend zu machen.
Eine gleiche Ladung ergeht an den aus dem Grundbuche bekannt gewordenen Pfandgläubiger, Maurer Wilhelm Dreyer in Amerika, dessen Aufenthaltsort unbekannt ist, und an dessen etwaige Erben oder sonstige Rechtsnachfolger.
Einbeck, den 27. Juli 1891.
Der Spezial⸗Kommissar. v. Nordheim, Regierunge⸗Rath.
3) Unfall⸗ und Invaliditãts⸗ꝛc. Versicherung.
Keine. — H HHHHßß̃HHHHŨ :. —
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen c.
[27417] Verkauf von Gewehrläufen.
Am Donnerstag, den 3. September 1891, Vormittags 10 ühr, werden im Dienstzimmer des Artillerie · Depots Koblenz 11967 Stück Gewehrläufe zum Verkauf gestellt.
Verkaufsbedingungen können hier eingesehen oder gegen 1 M bezogen werden.
Die Läufe lagern bei den Artillerie ˖⸗ Depots Torgau, Wittenberg, Magdeburg, Erfurt, Köln, Wesel, Mäünster, Koblenz, Mainz, Kassel, woselbst sie be⸗ sichtigt werden können.
Angebote sind, postmäßig verschlossen und mit der Aufschrift „ Gewehrläufe“ versehen, bis zum Tecmine hierher einzusenden.
Artillerie Depot Koblenz.
27734] Bekanntmachung.
Die Gestellung von Vorspannfuhren zur Fort schaffung der Veipflegungs⸗ und Biwaksbedürfnisse für die an den Herbstübungen der Königlichen 19. Division vom 1. bis 15. September ds. Is. theilnehmenden Truppen soll an einen geeignefen Mindestfordernden im Submissionswege öffentlich verdungen werden.
Zu diesem Behufe steht ein Termin am Dien⸗ ftag, den 11. Auguft d. Is., Vormittags 19 Uhr, im Geschäftszimmer der Intendantur der 19. Division hierselbst, Calenbergerstraße Nr. 1, an, woselbst auch die Bedingungen vom heutigen Tage ab zur Einsicht ausliegen.
Unternehmungslustige werden ihre Offerten mit der Aufschrift:
Submission auf Gestellung von Vorspann⸗ fuhren für die Tröoppen der Königlichen 19. Division für 1891
eingeladen,
ror Beginn des Termins versiegelt frei an die
unterzeichnete Behörde einzusenden. Hannover, den 4. August 1891. Königliche Intendautur der 19. Division.
5) Verloosung 1. von Werth= papieren.
eine.
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußis
M 183.
Zweite Beilage
Berlin, Donnerstag, den 6. August
chen Staats⸗AUnzeiger.
1891.
—
Nutersuchungs⸗ Sachen.
. ote, Zustellungen u. ö,
Unfall- und Invalidltäts⸗ 2c. Versicherung. ö ger nf, Verpachtungen, Verdingungen ꝛe.
Verloosung 2c. von Werthpapieren. ö
de =.
* t 0
Tommandit · Gesellschaften auf Aktien u. Aktlen · Gesellsch. irthschafts⸗Genossenschaften.
9. Bank⸗Ausw
Deffentlicher Anzeiger. kö
10. Verschiedene
etanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[27858] Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß ge⸗ bracht, daß die Liquidation der Aetiengesellschaft
Kleinkinderschule Neckargärten in Mannheim
nunmehr beendigt ist. Mannheim, 4 August 1891. Die Liquidatoren: F. A. Walter. Paul Staelin.
27880]
Actienzuckerfabrik Fallersleben.
Die Herren Aktionäre der Actienzuckerfabrik Fallersleben werden hiermit auf Mittwoch, den 26. August d. J., Morgens 10 Uhr, zu einer Generalversammlung auf der Fabrik ein⸗ geladen. Nicht pünktlich Erschienene und nicht Legitimirte können an den Abstimmungen nicht theilnehmen.
Tagesorduung:
I) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn. und Verlustrechnung Über die verflossene Campagne. Beschlußfaffung über die Verwendung des Reingewinnes sowie Decharge⸗Ertheilung.
Genehmigung von Aktien⸗Uebertragungen. Neuwahl eines Aufsichtsraths Mitgliedes an Stelle eines perstorbenen Mitgliedes für die Wahlperiode bis 4. November 1894. Antrag auf Abänderung der Sonder— bestimmungen, betr. Fahrvergütung unter Nr. 12 bis 16 und 28 bis 30. Antrag der Aktionäre Giffhorn und Genossen auf Abänderung des §. 21 Nr. 3 der Statuten resp. S 1. Nr. 3 des Rüben ⸗Nebenvertrages. Der Jahresbericht, die Bilanz und die Gewinn2— und Versustrechnung liegen vom 12. August ab zur Einsicht der Herren Aktionäre auf dem Comtor der Fabrik aus.
Fallersleben, den 5. August 1891.
Vorstand der Uetienzuckerfabrik Fallersleben.
(27885 Außerordentliche Generalversammlung der
Dampfschifffahrts Actien⸗Gesellschaft
„Langenberg“ am Montag, den 24. August 1891, in den Geschäftsräumen des Herrn Justuraths Furbach, gr. Oderstraße 32, 1 Tr. Tagesordnung: Neuwahl des Aussichtsraths.
Die Herren Aktionäre haben ihre Aktien bis zum 21. d. Mts.ͥ, Mittags, im Gutshaus? zu Langenberg niederzulegen.
3 sn bfg b. Fürstenflagge, den 5. August
Der Auffichtsrath.
127846
In der am 1. August a. . durch den Notar Herrn Dr. Stockfleth vollzogenen Ausloosung un⸗ serer Prioritäts Anleihe sind folgende Rummern gezogen worden:
Nr. 6 20 24 27 32 58 122 133 147 172 184 224 226 277 295. Samburg.
Hafen⸗Dampfschifffahrt A.⸗G.
Der Vorstaud.
lei ss. Akttiengesellschaft für eleetrische Anlagen.
„Wir fordern hierdurch unsere Aktionäre auf, welche ihre Resteinzahlung von 1230/0 auf die Aktien noch nicht geleistet haben, diese bis zum 6. November R. C. an nnsere Kasse zu beschaffen. Samburg, 3. August 1891. Der Aufsichtsrath.
a n Stettiner genieinnützige Baugesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung auf Montag, den 24. August e., Abends 6 Uhr, im Kommissionssaale ü. im nenen Nathhause hierselbst ergebenst ein.
Tagesordnung:
Genehmigung des Ankaufes von Baustellen und deren Bebauung, sowie Bewilligung der dazu erforderlichen Geldmittel durch Herausgabe
neuer Aktien der Gesellschaft.
Stettin, den 5. August 1891.
Der Vorstand.
lan Betannt machung. Compagnie Laferme, Tabak⸗ und Cigarettenfabriken
in Dresden.
Der unterzeichnete Vorstand ladet die Aktionäre zu einer außerordeutlichen Generalversamm⸗ lung Dienstag, den 18. Auguft 1891. Vor⸗ mittags 12 Ühr, in das Comptoir der Gesell. schaft, Tres den, Große Plauenschestraße Nr. 10 pt, hiermit ein.
Tagesordnung: Statutenänderungen. Antrag auf Verminderung des Aktien Kapitals. Beschlußfassung über Verwendung der von der ordentlichen Generalpersammlung vom 22. April zurückgestellten Reserve. Berathung und Beschlußfassung über größere Fabrikanlagen.
Die Herren Aktionäre, welche der außerordentlichen Generalversammlung beiwohnen wollen, haben ihre Aktien spätestens 3 Tage vor der außerordentlichen Generalversammlung beim Vorstande der Gesellschaft in Dresden zu deponiren.
Dresden, den 29. Juli 1891.
Der Vorstand. Leon Spies. Bierling. Altmann.
27263] Bonn⸗Beueler Fähr⸗Aetien⸗Gesellschaft.
; Generalversammlung am Dienstag, den 18. August er., Morgens 10 Uhr, in unserem Geschäftslokale in Bonn, Rheinwerft Nr. 12. Tagesordnung:
I) Bericht des AÄufsichtsraths über die Lage der Geschäste, der Bilanz, sowie über die Vor— schläge zur Dividenden. Vertheilung.
2) Bericht der Revisoren über die Prüfung und Decharge der Rechnung.
3) Wahl, der Revisoren für das nächste Ge. schäftẽjahr.
4) Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes an Stelle des verstorbenen Herrn Ph. Greve.
Wegen Berechtigung zur Theilnabme an der Generalversammlung verweisen wir auf 8§. 16 und 17 der Siatuten.
Bonn, den 1. August 1891.
Ernst Hadenfeldt.
Der Aufsichtsrath.
27864] Der unterzeichnete Verwaltungsrath bringt
Herrn P. Rauert 9 err Max. Schinckel der Norddeutschen Bank in Hamburg 6 worden
Norddeutsche Bank in
Hamburg. hierdurch zur Anzeige, daß an Stelle des verstorbenen
* ersten Director ist.
Herr Rudolph Petersen wurde zum ftellvertretenden weiten) Director und Herr Athos
Buchheifter zum dritten Director ernannt. Hamburg, den 3. August 1891.
Der Verwaltungsrath der Norddeutschen Bank in Hamburg.
27849 Acti vn.
Bilanz am 30. Juni 1891.
Passiva.
n 3 153585 * hd 5h 61
4547 45 136064 ahh = II i5 86 las: 6s sᷣ
72793276
Fabrik ⸗ Anlage, Gesammt ˖ Conto. Betriebs · Vorrãthe, Gesammt⸗Conto. Versicherungs · Conto H Cautions / Conto ..
J e, und Syrup⸗Conto
assa · Conto.. .
Conto · Corrent · Conto.
PDebet.
Gewinn ⸗ und Verlust⸗Conto.
383 odo * zz dy dh i s 16g z zl dib doo
Actien · Capital · Conto.
Reservefonds ⸗Conto
Conto · Corrent · Conto. ...... Tantisme und Gratifieations ⸗Conto. Neubau ⸗Conto .... Gewinn ⸗ und Verlust ⸗Conto
727932 Credit.
MS.
1226661 34 7bbb3 31 16866 20
7756 70 31510 10 99000 -
i Markranftädt, den 28. Juli 1891.
Der Vorsftand der 3
Gesammt · Conto der Betriebgautslagen inel. Rübensteuer w mortisations · Gonto ...
Tantisme · und Gratifieations· Conto
Reservefonds . Eonto. .. eubau . Conto. ilanz · Conto
6e, n. 10933243
Zucker ⸗ und Syrup⸗Conto pr. 1889/96 1447025 22
dasselbe 1890/91
1467357
uckerfabrik Markranstädt.
Job. Kökert, L. Günther, Heinrich Seltmann, Hugo Beyer, L. König.
[27883
Runstmühle
im Börsengebäude zu Augsburg eingeladen.
Augsburg, Juli 1891.
Bobingen.
Der Aufsichtsrath der Kunstmühle Bobingen. Siegfried Landauer, Vorsitzender. eg. z 1) Berichterstattung der Gefellschafts organe. 2) Rechnungsablage pro 30. Juni 1891 und Beschlußfassung darüber. 3) Entlastung des Aufsichtsrathes und der Direktion. 4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 7. September 1891, Vormittags 10 Üühr,
; Die Anmeldung der Aktien und Entgegennahme der Stimmkarte erfolgt bei dem Bankhause Friedr. Schmid Eie. in Augsburg innerhalb der statutarischen grist 11
27850 Acti vn.
Deutsch⸗Spanische⸗ Immobilien ⸗ Gesellschaft.
Wilanz pro 31. Dezember 1890.
Passi va.
, . 10900
Angelegtes Capital. / 586 65
Zinsen darauf Töss 5 Soll.
Actien · Capital Spesen· Conto Gewinn.
Gewinn⸗ und Verlust Conto.
6 3 16bo0 * 365 50
163 10
Go dd G65 Haben.
S, n. 367 50 21919 686 6h
An Spesen⸗Conto. Gewinn.
Barmen, den 31. Juli 1891.
Pr. Zinsen
Der Vorstand. C. F. Klein.
27853
Acti vn.
Bilanz des II. Geschäftsjahrs 1890/91
des Vorschuß⸗Vereins Neustadt a. / Aisch, Aetiengesellschaft,
Ende Inni 1891.
9 ö s
o8ð6 6h
Passiva.
Se, . 7649 72 . 650 — 260989 90 ,. 441234 33 18861 80
236631 40 46 36
Fro dn r
Cassabestand . Mobilien. Werthpapiere Laufende Zinsen . Hypotheken. . WJ Darlehen gegen Depot, Bürgschaft und
Conto · Corrent. J Laufende Zinsen.
PDebet.
Actienkapital 100 St. Actien à 1606 1000
Reservefond A
do. ö Angelegte Kapitalien . Laufende Zinsen . Rein ˖ Gewinn
Geminn⸗ und Verlustberechnung Ende Juni 1891.
63 lob oo 60 ob
8344138 265
1217 g das 14
Fon J
Cxediĩt.
SJ. 9 Unkosten: i o Steuern, Umlagen, Miethe, Druck und Insertionskosten, Comptoir ⸗Uten⸗ .
silien ꝛc. ꝛc. Reingewinn 8848 14 11579 36
Neustadt a. /Aisch, den 10. Juli 1891.
Der Vorstand. J. M. Schuh. Au gust Luz. Christian Fr. Muckel.
Gewinn ⸗Vortrag vom vorigen Jahre
Zinsgewinne.
n J 23 68 11555 68
]
11579 36
Vorstehende Bilanz, sowie Gewinn und Verlust⸗ berechnung revidirt und mit den Büchern überein
stimmend gefunden.
Der Aufsichtsrath. M. Beyer, Vorsitzender.
(27868
Neboet.
Gewinn⸗ und Verlust Conto.
Discontogesellschaft Jettstedt, Protze, Spiegler K Co.
Credit.
6 3 11101 75 2106 65 2568 46 15558 16 1454 65 10685 7 35 bad? 24 25 — b7g5 2 32439 65
An Zinsen für Depositen .. . Check ⸗ Einlagen
. 1 zurückgebuchte Effeetenzinsen . nn, nm,, Zinsen für Offene Conten Probision auf Effeeten. Gehälter, Steuern und Unkosten Utensilien ˖ Abschreibung . Reingewinn. .
erhalten Tantième a. 25 9eÜ die persönlich baftenden b. 5 GG der Aufsichtsrath) ..
erhalten
Activa.
Hiervon erhalten die Actionaire 5 υίι Vividende.
,
Propision von dis contirien Wechseln
. EöSffeeten. Zinsen
ö Effecten ..
. Depositen . Verschiedene Conten⸗Conto Discont und Provision aus jähriger Rechnung
Per Saldo ⸗Gewinn
Offenen Conten ; Offenen Conten.
vor⸗
. 4326 70 2415 28 887 25 177339 12824 66 9207 62 340 ö 760 965 32459 65, 6795 26 2500 —
von den verbleibenden
Gesellschafter . coS 1073.80 JJ 214.76
4285. 26
1288.56
von dem Reste der
die Actionaire 5 o/ Suverdividende
3006.70 2600 —
Die dann noch verbleibenden
werden als Gewinn Vortrag auf die Rechnung 1891/92 übernommen. Bilanz am 31. März 1891.
506.70
Passiva.
S6 8 An Cassa⸗Conto. 49120 48 Wechsel ˖ Conto. ö 120442 40 Offene Conten · Conto 312379 30 Werthpapiere Conto. ... . 7742075 Utensilien Conto .. 225
Verschiedene Conten onto 125
Boss id Hettstedt, den 31. März 15911.
F. W. Protze.
Per Disconto⸗Conto. Provisions Conto. Deyositen · Conto. Actien⸗ Conto . Reservefonds · Conto.·⸗... Special ˖· Reservefonds⸗Conto. Alte Zinsen Conto ; Dividende Conto .... Unerhob. Divid. 89/909. ½. 2 k
m , ,,
506 höbb
3650513
43 359 * 335
50000 20000 12062 6241 56500
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto. Tantiome · Conto .. Check Conto ..... Verschiedene Conten⸗Conto
lsiidi
506 1288
1524 569589
Discontogesellschaft Hettstedt, Protze, Spiegler K Co.
Otto Spiegler.