49151. Stremschlußvorrichtung an elekfrsschen Pendeluhren.
S4. Nr. 55 838. Verfahren für Sprengungen unter Wasser. Rr. 57 471.
9 in Häfen. S5. Nr. 49 559. Tragbare Brausevorrichtung. . e. . Langsam schließendes Wzsser⸗ citungs ventil. 87. Nr. 57 355. Mutterschlüssel mit selbst⸗ thätig verstellbarer Maulweite.
5) Ablauf.
Die nachfolgend genannten, unter der angegebenen Nummer in die Patentrolle eingetragenen Patente baben in Folge Ablaufs der gesetzlichen Frist ihr Ende erreicht. lasse.
13. Rr. 573. Vorrichtung, welche ganz innerhalb des Kessels eingelegt ist, zur Erzeugung einer leb—⸗ haften Wassercireulation und zwecks der Ge⸗ winnung trockener Dämpfe ohne Ueberhitzung.
Nr. 29 766. Neuerung an der unter Nr. 573
geschützten Vorrichtung zur Erzeugung einer leb haften Wassercirculation bei Dampfkesseln; Zusatz zum Patente Nr. 573. 6) Theilweise und gänzliche Nichtigkeitserklärung.
Die Ansprüche des dem Dr. Eugen Schaal in Feuerbach bei Stuttgart gehörigen Patentes Nr. 32 083, betreffend Verfahren zur Herstellung von Harzsäureestern, welche die gebräuchlichen Lackbarze bei Heistellung von Lacken urd Firnissen eisetzen können, sind durch Entscheidung des Reichsgerichts om 27. Juri 1891 dahin eingeschränkt:
Das Gesammtverfahren (
a. auf den in den Beispielen der Patentschrift mitgetheilten Wegen, wie sie in den Worten:
Man destillirr — — „sofort erkennt“
„1090 Theile abdestillirtes Kolophonium“ — — gebildet hat“. (
„100 Theile feste Petroleumsäure' — — „ge⸗ wonnen werden“.
„Man setzt zu 100 Theilen destillirtem Kolo pbonium — — „und behandelt wie bei a?“.
enthalten sind, beziehungsweise unter Substitution von Glycerin an die Stelle der dort genannten
Alkohole, neue harzartige Körver zu gewinnen, die
selben im Vakuum durch Destillation bei 2400 bis
3500 in weichere und härtere harzartige Körper zu
scheiden und
b die so gewonnenen Körver nach den zur Zeit der Patentanmeldung bekannten Methoden zu Lacken und Firnissen mit ätberischen oder fetten Oelen, mit Kohlenwasserstoffen oder Alkoholen zu verarbeiten.
Durch dasselbe Erkenntniß ist das die gleiche Be⸗ zeichnung wie das Hauptpatent führende Zusatzpatent Nr. 38 457 für nichtig erklärt.
Berlin, den 13. Auguft 1891.
Kaiserliches Patentamt. J. V.: 1. Seckendorfs.
Befestigung der Vertauungs—⸗
(28017
Eutscheidungen deutscher Gerichtshöfe. (Nach den neuesten Zeitschriften und Sammlungen.
1) Ein Vertrag über Lieferung von Ziegelsteinen, welche der Lieferungepflichtige aus eigenem oder ang pachteten Grund und Boden herstellt und der Enpfangsberechtigte zu Bauten für eigene Rechnung verwendet, stellt weder auf Seiten des einen, noch auf Seiten des anderen Vertragstheils ein Handels⸗ geschäft dar. U. OL. G. Köln v. 13. Jan. 1891 Rhein. Archiv Bd. 82 S. 148.
2) Eine Gesellschaft, welche mit Zustimmung der Theilbaber nach wußen als Handelsgesellschaft auf nitt, unterwirft sich ebenso wie die Theil haber für alle von ihr abgeschlossenen Geschäste den kandels⸗ rechtlicken Vorschriften, sodaß z. B. die Theilhaber sich mit der Gesellschaft als Gesammtschuldner ver⸗ pflichten. Dass. U. .
3) Eire offene Handelsgesellschaft, welche durch die gemäß Art. 123 Ziff. 2 H.-G. B. mit dem Tode eines Gesellschafters eintretende gesetzliche Auf— löfung nur nach der produktiven Seite erlischt, kann durch Uebereinkunft des oder der überlebenden Ge— sellschafter mit den Erben des Verstorbenen fort⸗ gesetzt werden, wenn auch dieser Fall im Gesell⸗ schaftsvertrage nicht vorgesehen ist. Eine solche Uebereinkunft ist so lange zulässig, als das Geschäft fortbesteht; sie kann auch stillschweigend erfolgen und in der thatsächlichen Fortführung der bisherigen Gesellschaft gefunden werden. U. R.⸗G. rom 123. Dezember 1890 a. a. D. S. 98.)
4) Mit der Fortsetzung der Gesellschaft verliert der gesetzliche Auflösungsgrund seine Bedeutung und die sortgesetzte Gesellschaft bleibt in Ermangelung anderweitiger Verabredung mit der bisherigen identisch. U. R. G. v. I2. Dez. 1890 a. a. O. S. 98.
5) Für Klagen auf Rückzahlung des Kaufpreises der gelieferten, aber wegen Mangelhaftigkeit zur Verfügung gestellten Waare kann die Zuständigkeit weder in Gemäßheit 5. 24 C.-P. O. darauf ge⸗ gründet werden, daß die Waare im Bezirk des Ge⸗ richts, vor welchem Klage erhoben worden, lagere, sonach der im Auslande wohnende Beklagte daselbst Vermögen besitze, noch in Gemäßheit 5. 29 C. P. O. darauf, daß die streitige Verpflichtung am Wohn⸗ orte des Klägers, in dessen Bezirk geklagt worden ist, zu erfüllen sei. U. R. G. vom 16. Dezember 1890 a. a. O. S. 102.
Centralblatt für die Textil Industrie. Organ für die Gesammt ⸗Interessen der Wollen⸗, Baumwollen⸗, Flachs und Seiden⸗Industrie. (Ver⸗ lag: J. G. F. Schulze. Berlin). Nr. 32. — Inhalt: Die Entwickelung der Berliner Textil ⸗Industrie im Jahre 1890. — Mechanischer Schaftwebstuhl mit selbstthätiger Rückwärtsschaltung der Kartenkette. — Brochir⸗Webstuhl für Elementarkraft⸗Betrieb. — Flechtmaschinen. — Neue Farbstoffe. — Fachschulen. — Sprechsaal. — Anfragen über Bezug und Absatz. — Submissionen. — Rundschau. — Deutsche Patente. — Ausländische Patente. — Neu eingetragene Fir⸗ men. — Konkurse. — Berliner Konfektions⸗Bericht. — Marktberichte. — Literatur. — Telegramme.
Das Deutsche Wollen⸗ Gewerbe. (Grün⸗ berg i. Schl.) Nr. 64. — Inhalt: Maschine zum Aufwickeln von Kettengarn in Strangform. —
Streickgarn ˖Selfaltor mit abgestufter Bewegung der Wagenausfabrtschnecke. — Vorrichtung zum Auf⸗ fangen der Fadenschleife an Webstühlen mit Ein⸗ tragnadel. — Broschir ⸗Webstubl. — Ein ⸗ und Aug⸗ fuhr des deutschen Zollgebiets pro Juni. — Deutsche Patente — Achtstundentag wider Willen. — Web⸗ schule in Aachen. — Fragen. — Marktberichte.
Der Deutsche Leinen⸗Indu strielle. Wochenschrift für die Flachs“, Hanf⸗ und Jute⸗In⸗ dustrie. (Bielefeld. Nr. 449. — Inhalt: Wolle oder Leinen? — Arbeitslöhne in der Union. — Berufegenossenschaftliches. Rundschreiben des Reichs Versicherungsamtes, betreffend einige Punkte des Verfahrens bei Feststellung der Unfallentschädigungen. — Patent⸗Uebersicht. — Industrielle Notijen. — Berichte über den Stand der Flachs. und Hanf⸗ felder. — Marktberichte.
Weinbar und Weinhandel. Wochenschrift für Weinhandel, Weinbau und Kellertechnik. (Verlag von Philipp von Zabern in Mainz.) Nr. 33. — Inhalt: Die Klassifikation der auf Wein Bezug habenden Gegenstände für die Weltausstellung in Chicago im Jahre 1393. — Aendern sich die klimatischen Ver⸗ hältnifse der Weinbaugebitte? — Erste Färbung des früben blauen Burgunders am freien Mauerspalier. — Zum Bespritzen der Weinberge gegen die Perono⸗ spora. — Zum Ringeln der Reben im Weinberge gegen das sog. Durchfallen der Trauben. — Berichte über Rebenstand, Handel und Verkehr: Aus Rbein⸗ hessen. Aus dem Rheingau. Von der Nahe. Von der Mosel. Von der Haardt. Aus Frankreich. Aus Italien. — Vermischte Nachrichten. — Litera—⸗ rischez. — Sonnenschein nach Aufzeichnungen des Sonnenschein ⸗ Autographen.
Allgemeine Brauer⸗ und Hopfen⸗ Zeitung. Sffiielles Organ des deutschen Brauer⸗ bundes ꝛc. Publikationsorgan sämmtlicher neun Scktionen der Brauerei und Mälzerei⸗Berufsgenossen⸗ schaft., (Verlag von J. Carl in Nürnberg.) Nr. 93. — Inhalt: Schwedischer Brauertag in Gothenburg. — Das Pfaudler'sche Vacuum-⸗Gähryerfahren. — Ueber niedere Drathanlagen bei Hopfen und die Erzielung eines eigentlichen Zwergbopfens. — Zu hoher Ver— gährungsgrad beim Schlauchen. — Kleine Mit⸗ tbeilungen. — Tageschronik. — Hopfenmarkt. — Gerstenmarkt.
Deutsche Brau-Industrie. Offizielles Organ des Deutschen Braumeister⸗Vereins. Berlin. Nr. 44. Inhalt: Industrie⸗Ausstellung zu Gothenburg in Schweden. — Der Nahrungtwerth des Biereg. — An unsere geschätzten Leser. — Ueber die Umstände, welche die Art und den Gehalt an Maltodextrinen (Amyloinen) in den Würzen beeinflussen. — Lite⸗ . — Hopfenbericht. — Geschäfts und Arbeits- markt.
Friedrich Georg Wieck's Deutsche illustrirte Gewerbezeitung. (Verlag von Carl Grüninger in Stuttgart Nr. 31. — Inbalt: Kaiser Wilhelm und das AÄrbeiterschutzgesetz. — Ein reichsgerichtliches Urtheil über die Bedrohung mit Strike. — Das Reichsgesetz betreffend den Schutz von Gebrauchsmustern. — Aufklärungen über das ab geanderte deutsche Patentgesetz. — Sonst urd jetzt, ein Bild aus dem Gewerbeleben (Schluß). — Ueber industrielle Kartelle. — Vom Landesgewerbemuseum in Stuttgart. — Waschbare Tapeten — Ver—⸗ besserte Zapfenschneid und Schlitzmaschine. — Welche Schmieröle sind die vortheilhaftesten für Maschinen. Geschirre ze, und wie unterscheidet man die guten Oele von den schlechten? — Der Bogen— drehstahl mit Halter. — Verschiedenes. — Vom Bãchertische.
Zeitschrift für Maschinenbau und Schlosserei. (Berlin C., Spandauerstraße 17.) Nr. 15. — Inhalt: Vas neue Gebrauchsmuster“ schutzgesetz. — Zweiflügeliges Grabgeländerthürchen. — Neuerungen an Werkzeugen zum Einspannen und Festhalten. — Feuilleton. (Strandgut) — Patentirte Neuheiten. (Verschließbares Fallenschloß.) — Tech⸗ nische Anfragen und Beantwortungen. (Spring brunnenanlage. Verpflichtung zur Unfall versicherung. Härten von Müllerpicken. Elektrische Leitung 2c.) — Technisches. (Mineralischer Kautschuk⸗Aspbalt. Rezepte ꝛc) — Allgemeines. (Von der elektrs⸗ technischen Ausstellung in Frankfurt a. M. Elektro⸗ techniker · Longreß in Frankfurt a. M. Vom Elektro⸗ techniker Verein in Berlin ꝛ) — Literatur, — Bezugequellen⸗ Vermittelung. — Submissions⸗ Kalender. — Marktberichte. — Patente.
Deutsche Dachdecker ⸗Zeitung, Organ des Innungs⸗Verbandes: „Bund deutscher Dach⸗, Schiefer Blei⸗ und Ziegeldecker⸗Innungen“ sowie für die Interessen der deutschen Dach- und Schiefer⸗ deckermeister, der Asphalt ⸗ und Dachpappenfabrik enten, der Schieferbrecher, Klempner und aller verwandten Berufszweige (Verlag von Paul Reschke, Berlin 80. Neanderstraße 5, Redaktion: Dr. Max Baumgart), entbält in Nr. 15 vom 6. August 1891: Grund⸗ buchschulden und Baugelder. — Ueber die sozialen Verhältnisse im Baugewerbe, — Was wird aus dem Handwerk? — Kontraktbruch. — Führt Bücher! — Chrisnach's Sicherbeitsgurte. — Das Schwitzen der Metalldächer. — Neuer feuersicherer Anstrich. — Cementziegel mit Hakenfalz. — Flammenschutzmittel für Holz. — Vereine und Versammlungen. — Verdingungen.
Lind's Nähmaschinen⸗Techniker. Organ für die Interessen der mechanischen Industrien. Verlag von H. W. Lind, Ingenieur, Berlin N. 20, Buttmannstraße 3. Nr. 7. — Inhalt: Ueber die Lage des Nähmaschinenhandels in Beziehung zu der Thätigkeit der deutschen . — Daß Be⸗ dürfniß nach größerer Einheitlichkeit in den Bestand⸗ theilen der Nähmaschine. — Ueber die Anwendbar keit des Aluminiums in der Nähmaschinenindustrie. — Aus der Sitzung des Vereins deutscher Näh⸗— maschinenhändler zu Berlin. — Fachnotizen. — Ver⸗ renn, — Patent ⸗Auszüge aus Kl. 52. — Patent⸗
ericht.
Die Um schau auf dem Gebiete des Zoll⸗ und Steugerwesen g. Augkunftsblatt für Kandel, Spedition, Gewerbe und Industrie in Zoll⸗ und Steuer⸗ 37 des In, und Auglandes. Verlag von Eugen Schneider in Berlin. Nr. 10. — Je kal Pferde⸗ unterbaltungsgelder. — Zoll ˖ und Steuertechnisches: Branntweinsteuer: Spiritus zu Heilzwecken. Defrau⸗ dationen. = Zuckersteuer: Abänderung der Aus. fübrungsbeftimmungen zum Zuckersteuergesetz vom 9. Juli 1887. — Zölle: Tariflrung seidener Futter ⸗ stofff und Bänder. Wünsche und Verbesserungs. Verschläge betreffs einiger Zölle fremder Staaten. — Einziehung der Abgaben: Reichsgerichtgerkenntniß vom 18. Dezember 1880. — Verschiedenes. — Personal · Nachrichten. — Porträt Sr. Excellenz des Kgl. preuß. Finanz-Ministers Dr. Miquel.
Deut sche landwirthschaftliche Genossen schaftspresfe. 3 für das landwirth⸗ schaftliche Genossenschaftswesen. (Herausgegeben von der Anwaltschaft. Darmstadt.) Nr. 14. — Inhalt: Allgemeiner Verband der landwirthschaftlichen Ge⸗ nossenschaften des Deutschen Reichs. Brkannt⸗ machungen der Anwaltschaft. — Aufsätze: Unfere Zeit und unsere Ziele. Wanderversammlung in Dresden. — Maß und Gewichtswesen. — Vom Düngermarkt. — Obstverwerthung. — Landwirth⸗ schaftliche Ausstellungen. — Aus den Verbänden und Genossenschaften: Hannover. Sachsen. — Genofsen. schafts⸗Zeitung. — PVersonalien. — Landwirthschaft licher Genoffenschafts · Anzeiger.
Mittheilungen für die öffentlichen Feuerversicherungs⸗⸗ An stalten. (Heraus⸗ gegeben vom Bureau des Verbandes öffentlicher Feuerversicherungs · Anstalten isn Deutschland.) Nr. 10. — Inhalt: Protokolle über die Verhandlungen der neunzehnten Generalversammlung des Verbandes und der dreiundzwanzigsten Hauptversammlung der Vexeinigung öffentlicher Feuerversicherungs⸗Anstalten in Deutschland am 24 — 26. Juni zu Baden-Baden. — Entwickelung des deutschen öffentlichen Feuer— versicherungswesens vom Jahre 1866 bis zum Fahre 1889. — Verwaltungs Ergebnisse: der Nassauischen Unterstützungskasse für verunglückte Feuerwehrleute und deren Hinterbliebene für 1889 und 1890; der Hessischen Brandversicherungs⸗Anstalt zu Kassel und der städtischen Feuersozietät zu Breslau für 1890.
Handel s⸗ und Sewerbe⸗Zeitung, Organ für die Handels, technischen und gewerblichen Interessen deutscher Kaufleute und Industrieller (Ber⸗ lin, Verlag von EG. Bernhard). Nr. 32. — Inhalt: Die Gewerbenovelle vom 1. Juni 1891. — Reichs gerichts· Entscheidungen. — Interessantes aus dem Geschäfteleben. — Statistischezß. — Zar Beachtung. — Briefkasten. — Patent ⸗Anmeldungen. — Kon⸗ kurse und neu eingetragene Firmen mit Angabe der Geschäftsbranche.
Berliner Finanz und Handel s⸗-Zeitung. (Verlag von W. T. Bruer in Berlin W.) Nr. 55. — Inhalt; Kohle und Eisen. — Marienburg—⸗ Mlankaer Eisenbahn. — Finanzielle und Handels Nachrichten. Vom Kohlenmarkt. Vom Sieger— länder Eisfengeschäft. — Columbische Weltausstel⸗ lung, Chicago, Ver. Staaten von Nord⸗Amerika. — . — Die schwebende Schuld Oester⸗ reicks. — Finanzen von Uruguay. — Börsen-Wochen-⸗ bericht. — Courttabelle.
Süddeutsches Bank⸗ und Handelsblatt. Organ für Volkswirthschaft, Bank⸗, Genossenschafts⸗ und Versicherungswesen. (München) Nr. 789. — Inhalt: Zur Lohnfrage beim Bergbau. — Ver—⸗ sicherung und Sparen. — Auslädnische Versicherungs⸗ gesellschaften in Deutschland. — Zur Lage der Eisen⸗ industrie und dis Bergbaues im Siegerland (Monat Juli). — Vom deutschen Textilmarkt. — Inter⸗ nationale Börsenrundschau. — Finanzielle Handels⸗ und Versicherungs. Nachrichten. — Rath: und Aus—⸗ kunftsertheilung. — Personalien. — Büchertisch. — Submissionen. — Firmenregister.
„Das Schiff“, Nr. 591, Wochenschrift für die gesammten Interessen der Binnenschiffahrt, begründet von Dr. Arthur von Studnitz, hat folgenden Inhalt: Einheitliche Gestaltung des Wasserbauwesens in Oesterreich. — Der binnenländische Rhein⸗Weser⸗ Elbe Kanal. — Natürliche Wasserstraßen: Rhein⸗ gebiet. Wesergebiet. Elbegebiet Gebiet der Märkischen Wasserstraßen. Sdergebiet. Weichsel⸗ gebiet. Pregel ˖ und Memelgebiet. Donaugebiet. . Versicherung. — Personalnachrichten. — Course. — Wasserstände. — Wochenkalender.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ , aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich ürttem berg und dem Großherzog · khum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
289171 HKarmen. Unter Nr. 3099 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Ew. Imhoff und als deren Inhaber der Lederhändler Ewald Imboff hierselbst. Barmen, den 7. August 1891. Königliches Amtsgericht. J.
KRerlin. Sandelsregister 29031 des Königlichen Amtsgerichts J. zu Berlin. ufolge Verfügung vom 11. August 1891 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 2924, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Preußische Central Bodenkredit ˖ Artien · Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen: Der Präsident der Gesellschaft, Geheime Ober⸗Finanz Rath Dr. Hans Rudorff ist ver⸗ storben. Der Amtsrichter a. D. Gottfried
m,, ist Präfident der Gesellschaft ge⸗ worden.
Die Funktion des Gottfried Klingemann als Direktor der Gesellschaft ist erloschen. Der Gerichts⸗Asseffor a. D. Heinrich Ruhfus ist Dirertor der Gesellschaft geworden.
In unser Gesellschaftsregifter ift unter Nr. 10 029, woselbst die aufgel õfte Aktiengesellschaft in Firma:
Aktiengesellschaft Gambrinus zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:
Die Funktion des Fritz Fißmer als Liquidator ist erloschen.
Der Direktor Bernhard Kenoblauch zu Berlin ist zum alleinigen Liquidator ernannt. Derfelbe ist ermächtigt, unter Zuftimmung der Mehrheit der Aufsichtsrathz · Mitglieder die der Gesellschaft gebörig gewesenen Immobilien freihändig zu veräußern; dritten Personen und Behörden, in- sonderheit dem Grundbuchrichter gegenüber soll jedoch der Nachweis jener Zustimmung nicht ge⸗ fübrt zu werden brauchen. In unser Gesellschaftgregister ist unter Nr. 11 547, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: . Ostseebad Binz, Äctiengesellschaft
. dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗
ragen:
Der Major a. D. Robert Biermann ist aus dem Vorstande auggeschieden.
Der Kaufmann Emil Knorr zu Berlin ist Direktor der Gesellschaft geworden.
In unser Gesellschaftsregifter ift unter Nr. 9124, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Rumpf C Magerftedt mit dem Sitze ju Berlin vermerkt steht, ein—⸗ getragen:
Der Paul Max Rumpf ist aus der Handels⸗ gesell schaft ausgeschieden. Der Kaufmann Justus Franz Carl Faßmann zu Charlottenburg ist am . 1891 als Handelsgesellschafter ein⸗ getreten.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 510, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:
⸗ Greiner Lichtwald mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein getragen: ö
Der Kaufmann Moritz Eduard Grelner ift durch Tod aus der Handelegesellschaft ausgeschie⸗ den. An seiner Stelle ist die Wittwe Cäeilie Greiner, geborene Schultze, zu Berlin, am 18. Mai 1891 als Handelsgefellschafterin ein⸗ getreten.
In unser Gesellschaftsregister ift unter Nr. 12744, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Giese & Maschwitz mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen:
Der Kaufmann Wilhelm Maschwitz ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Der Kauf. mann Friedrich Albert Carl Dammeyer zu Berlin ist am 19. Juni 1881 als Handels— gesellschafter eingetreten.
ein⸗
Die Gesellschafter der zu Kairo mit Zweignieder⸗
lassung zu Berlin unter der Firma: M. Melachrino C Co. am 15 Februar 1884 begründeten offenen Handels. . (hiesiges Geschäftslokal: Kanonierstr. 41) ind: die Fabrikanten Miltiades Melachrino und Epaminondas Raissis, Beide zu Kairo. Zur Vertretung der Gesellsckaft ist nur der Fabrikant Miltiades Melachrino berechtigt. Dies ist unter Nr. 12 995 des Gesellschafts—⸗ registers eingetragen worden. In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 21 gos die Firma:
G. Baum * Co. (Geschäftslokal: Gitschinerstraße 64) und als deren Inhaber der Kaufmann Gustar Adolf Fritz Baum ju Berlin,
unter Nr. 21 969 die Firma: ?. M. Koehler (Geschäftslokal: Gr. Praͤsidentenstraße 7) und als deren Inhaber der Kaufmann Mayer Koehler zu Berlin, eingetragen worden. Die hiefige offene Handelsgesellschaft in Firma: A. Sandmann Gesellschaftsregister Nr. 12 078) hat dem Arthur Weckwerth und dem August Kannengießer, Beide zu Berlin, Kollektiv Prokura ertheilt. Dies ist unter Nr. 9019 des Prokurencegisters eingetragen worden. Gelöscht ist: Firmenregister Nr. 17 687 die Firma: A. Gumpert. Berlin, den 11. August 1891. Königliches Amtsgericht J. Abtheilung 56.
KRirnbaum. Bekanntmachung. 28918 In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 318 die Eigenthümerin und Ziegel händlerin Hulda Hoeft. geborene Haemmerling zu Nenzattum als Inhaberin der daselbst unter der Firma „Hulda Hoeft“ be⸗ stehenden Ziegelfabrik eingetragen worden. Birnbaum, den 8. August 1891. Königliches Amtsgericht.
28920 Eraunschweig. Zu der im Handelsregister Band V. Seite 1657 verzeichneten Firma Wolff Wilke ist heute vermerkt, daß über das Vermögen derselben das Konkursverfahren eröffnet ist.
Braunschweig, 8. August 1891. Herzogliches Amtsgericht. Dony.
(28921 Rraunschweig. Bei der im Handelsregister Bd. T7. Seite 26 verzeichneten Firma Braun⸗ schweiger Electricitätswerke Schulz, Wien⸗
holtz . Co. ist die dem Kaufmann Gottfried
Dederichs hieselbst ertheilte Prokura heute gelöscht. Braunschweig, 10. August 1891. Herzogliches Amtsgericht. Dony.
Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin: Verlag der Expedition (Scholy.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags Anstalt, Berlin W., Wilhelmstraße Nr. 32.
zum Deutschen Reich
M HSS.
Vierte
——
Beilage
o⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Donnerstag, den 13. August
1891.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels-, Genossenschafts-,
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Eentral⸗Handels⸗Register für das Deutsche eich. . 3)
Das Central, Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers 8SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden. —ᷣ—
Handels ⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereintrãge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
28919 Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 7. August 1891:
Reichs - Versicherungs- Rank in KRremen, Versicherungs- Gesell- schart a. G., EBremen: Der Direktor Hieronymus Johannes Meier ist am 1. August 1891 aus seinem Amte geschieden. Der Auf⸗ sichttrath hat am selben Tage statt seiner zum Direktor Heimann Wack aus Freiburg i. B. gewählt
den 8. August 1891:
E. Duhnkrack Schlüter, Bremen: Durch den am 31 Juli 1891 erfolgten Austritt des persönlich haftenden Gesellschafters Carl Wil⸗ helm Ludwig Schlüter ist die offene Handels- gesellschaft aufgelöst worden. Der persoönlich haftende Gesellschafter Emil August Johann Duhnkrack führt das Geschäft mit Uebernahme der Activsg und Passiva desselben in Gemein schaft mit dem Kommanditisten als Kom⸗ manditgesellschaft unter unveränderter Firma fort.
Carl Schlüter, Bremen: Inhaber Carl Wil⸗ helm Ludwig Schlüter.
S. F. Meyer, Bremen: An Gustav Müller ist am 7. August 1891 Prokura ertheilt.
KEremer Zuckerrafünerie, Bremen: Der Aufsichtsrath hat am 5. August 1891 zum Mitglied des Vorstands den Fabrikdirektor 4 Robert Carl Vogelsang in Hameln er⸗ nannt.
Bremen, auß der Kanzlei der Kammer für
Handelssachen, den 8. August 1891. C. H. Thule sius Dr.
Chaxlottenburę. ,,, 28922 ter
Die unter Nr. 369 unseres Firmenregisters einge⸗ tragene Fima „Clasen Comp.“ ist heute ge—⸗ löscht worden.
Charlottenburg, den 10. August 1891.
Königliches Amtsgericht.
289383 Coburg. In das hiesige Handelsregister ist am 28. Juli 1891 zu Haupt Nr. 595 eingetragen worden:
Das unter der Firma Heinrich Ambrosius zu Cortendorf betriebene Geschäft ist vom 11. Mai 1891 an auf den Fabrikbesitzer Julius Griesbach zu Coburg käuflich übergegangen, der dasselbe ais alleiniger Inhaber unter der veränderten Firma Porzellanfabrik Cortendorf, Julius Gries⸗ bach fortführt.
Coburg, den 6. August 1891.
Kammer für Handelssachen. Dr. Otto.
Cõthen. 28910 Handelsrichterliche Bekanntmachung.
Fol 355 des PVandelsregisters ist bezüglich der Aktiengesellschaft „Zuckerfabrik zu Radegaft“ in RNadegast eingetragen worden:
Für die Zeit vom 1. Juli 1891 bis 30. Juni 1893 sind zu Vorstands mitgliedern:
I) der Gutebesitzer G. Heinrich in Zehmitz als Vorsitzender,
2) der Gutsbesitzer Hoffmeier in Göljau als Stellvertreter des Vorsitzenden,
3) der Oberamtmann Dörries in Löberitz als drittes an Stelle des behinderten Vorsitzend en
oder dessen Stellvertreters zur Zeichnung der
Firma berechtigies Mitglied, 4) der Gutsbesitzer H. Fleischer in Hintdorf, 5) der Gutsbesißzer Wernicke in Priesdorf wieder · bezw neugewählt. Cöthen, den 5. August 1891. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. J. V.: Jaentsch.
Eberswalde. Bekanntmachung. 1289251 In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 71 die Geiellschaft „Kurhaus Gesundbrunnen Ebers⸗ walde Minct n. Gen.“ mit dem Sitze zu Ebers—⸗ walde und als deren Gesellschafter: IN der Kaufmann Max Minck in Berlin, Boyenftraße Rr. 11, 2) . Ferdinand Müller zu Ebers⸗ walde, 3) der Restaurateur Gerhard Wirtz zu Berlin, Louisenstraße 39, eingetragen worden Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1891 begonnen und sind zur Vertretung der Gesellschaft befugt: der Kaufmann Max Minck allein, der Rentier Ferdinand Müller und der Restaurateur Gerhardt Wirtz, beide gemeinschaftlich. Als Prokurist vorgenannter Gesellschaft ist unter
Nr. 37 des Prokurenregisterg: der Kaufmann Franz
Otto König zu Berlin, Boyenstraße Nr. 33 ein— getragen worden. Eberswalde, den 22. Juli 1891. Königliches Amtsgericht.
Eilenburg. Bekanntmachung. 28926 In unserem Firmenregister ist unter Nr. 233 die Firma Adolf Lohmann mit dem Sitze zu Eilen⸗ burg und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Lohmann zu Eilenburg eingetragen. Eilenburg, den 7. Auaust 1891. Königliches Amtsgericht.
28927 Eisenach. Fol. 83 unseres Handelsregisters (vorm. Großherzogl. Stadtgericht) ist eingetragen worden:
Carl Christian Martin Trunk ist als Mitinhaber der Firma Carl Trunk zu Eisenach ausgeschieden, Gustav Eduard Trunk ist alleiniger Inhaber.
Eisenach, den 5. August 1891.
Großherzoglich Sächs. Amtsgericht. IV. Dr. Ratz.
(28923 Eisenach. Zu Fol. 105 unseres Handelsregisters Firma Grebe K Kurz in Eisenach, Inhaber Bernhard Grebe und Karl Kurz ist eingetragen worden: Eine Zweigniederlassung der Firma besteht in Leipzig. Eisenach, den 8. August 1891. Großherzogl. S. Amtegericht. IV. Dr. Ratz.
Filehne. Bekanntmachung. 128929
In unser Firmenregister ist unter Nr. 115 die Firma J. Hammerstein mit dem Sitze in Filehne und als deren Inhaber der Kaufmann Isaac Hammerstein zu Filehne zufolge Verfügung vom 3. August 1891 an demselben Tage eingetragen worden.
Filehne, den 3. August 1891.
Königliches Amtsgericht.
Fischhanusen. Bekanntmachung. 28931 In unserem Firmenregister ist die zufolge Ver⸗ fügung vom 18. März 1862 eingetragene Firma
F. E. Kayfer hier (Firma⸗Inhaber Kaufmann Friedrich Ernst Kayser) gelöscht. Eingetragen am 8. August 1891. Fischhausen, den 8. August 1891. Königliches Amtsgericht.
Fischhausen. Bekanntmachung. 28932 In unserm Firmenregister sind folgende Firmen: a Nr. 75. E. Gruetz in Fischhausen (In.
. J Carl Adolph Emil Gruetz ebenda), b. Nr. 1064. Louis Grau (Inhaber Kaufmann Louis Grau) zu stumehnen gelöscht. Fischhausen, den 8. August 1891. Königliches Amtegericht.
Frank turt a. / M. Veröffentlichungen 28930 aus den hiesigen Handelsregistern.
Nr. 9642 Bei der Firma „Förster, Rutt ˖ mann C Ce“ zu Berlin, welche eine Zweig⸗ niederlassung zu Frankfurt a. / Main hat, ist fol⸗ . Eintrag in das Handelsregister gemacht worden:
Die von den Kaufleuten Friedrich Carl Förster und Jacob Friedrich Julius Ruttmann, beide zu Moskau wohnhaft, unter der Firma „Förster, Ruttmaun . Co.“ in Berlin betriebene offene Handelsgesellschaft ist durch den am 13. Juni 1891 erfolgten Austritt des Kaufmanns Jacob Friedrich Julius Ruttmann aufgelöͤst.
Das Geschäft wird von dem Kaufmann Friedrich Carl Förster unter der bisherigen Firma und unter Uebernahme sämmtlicher Aktiven und Passiven für alleinige Rechnung weiter geführt.
Die für die Firma bestehenden Prokuren bleiben aufrecht erhalten.
S643. Die Firma „S. S. Hose“ ist nach Bockenheim verlegt und hier erloschen.
8644. Der Frau Wilhelmine Zander, geb. Wagner, ist Seitens der Firma „August Zander vormals Zander C Hoff“ hier Prokura ertheilt. 86 5. Die dem Kaufmann Friedrich Wilhelm Poock ertheilte Heel ist erloschen.
9646. Der Frau Elise Weizel, geb. Gerhardt, hier ist Seitens der Firma J. F. Hirsch hier Prokura ertheilt.
9647. Die Firma Jul. A. Müller X Co. hier ist erloschen.
9648. Der Kaufmann Siegfried Lehrberger aus Rödelheim und die Wittwe Babette Lebrberger zu Rödelheim haben am 29 Juli 1891 zu Rödelheim eine offene Handelsgesellschaft unter der Firma „S. Lehrberger Æ Co“ errichtet.
dö49. Die Wittwe Henriette Wilbelmine Auguste Rauch, geb. Becker, von bier ist am 1 Juli 1851 aus der Firma Ph. Rauch ausgetreten. Das Handelsgeschäft wird vom genannten Tage ab von dem bisherigen Gesellschafter, Kaufmann Jobann Adolf Alt hier unter derselben Firma unter Ueber ⸗ nahme der Aktiven und Passiven fortgeführt.
650. Der Buchhändler Anton Blanck hat am 19. Mai 1891 hierselbst eine Handlung unter der
Firma „A. Blabkek jun., Buchhandlung * Antiquariat! errichtet.
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeise
Zeichen- und Muster-Registern, über Patente, Ronkurfe, Tarif und Fahrplan ⸗Aenderungen der deutschen
Das Central ⸗ Handels-Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Abonnement beträgt 1 M 50 9 . . k 3.
— Einzelne Nummern kosten 20 5. — 30 5. J
t Q , em.
—
9651 Die Firma „Heinrich Hoppe“ Maschinen⸗ fabrik hier ist erloschen.
2652 Die dem Albert Wißmann für die Firma „BP. J. Birck“ ertheilte Prokura ist erloschen.
Zu 9624 wird berichtigend vermerkt, daß die . nicht J. P. Birck, sondern „P. J. Birck“ autet.
96653. Die hiesigen Kaufleute Wilhelm von Zabern und Hugo Böttaer haben unter der Firma „won Zabern und Böttger“ hier am 17. Juli 1891 eine offene Handelsgesellschaft errichtet.
9654. Die Firma „Louis Simon Detail verkauf von B. Bormann Nachf.“ ist erloschen.
Der bisherige Inhaber derselben Kaufmann Louis Simon hier führt das Geschäft unter der Firma „Louis Simon, Niederlage der Metallwaaren⸗ fabrik B. Bormann Nachfolger“ fort.
9655. Die zwischen den Kaufleuten Isaak Kirch heim und Raphael M. Kirchheim unter der Firma M. J. Kirchheim Söhne“ hier bestehende offene Handelsgesellschaft ist in Folge Ablauf des Geschäfts⸗ vertrags mit Ende des 30. Juli 1. J. aufgelöst. Liquidatoren sind die genannten Theilhaber. Jeder derselben ist befugt, die zur Liquidation gehöcenden Handlungen einzeln vorzunehmen.
9656. Der hiesige Kaufmann Raphael M. Kirch heim hat am 31. Juli d. J. unter der Firma „Raphael M. Kirchheim“ hier ein Handels- geschaft errichtet.
9657. Der Kaufmann Simon Zeimann hat unter der Firma „S. Zeimann, Special Reste Ge— schäft“ eine Handlung dahier errichtet.
2bb8. Die Firma Pook-Faas hier ist erloschen.
Frankfurt a. / M., 4. August 1891.
Königliches Amtsgericht. IV.
Glatxꝝ. Bekanntmachung. 28934 In unser Firmenregister ist unter Nr. 648 die Firma M. Ganglitz mit dem Sitze in Glatz und als deren Inhaberin das Fräulein Marta Gauglitz zu Glatz heut eingetragen worden. Glatz, den 3. August 1891. Königliches Amtsgericht.
28933 Grärenthal. Zu Nr. 5 des hiesigen Handels⸗ registers ist beute eingetragen worden: Die Firma Hermann Neumeister in Lehesten ist erloschen. Gräfenthal, den 5. August 1891. Herzogl. Amtsgericht. Abtheilung III. Zetzsche, i. V.
Haßbelschwerdt. Bekanntmachung. 28936] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 121 das Erlöschen der Firma A. Plaschke zu Habel—⸗ schwerdt eingetragen worden. Sabelschwerdt, den 7. August 1891. Königliches Amtsgericht.
Heidelpvers. Bekanntmachung. 28985 Nr. 39 809. Zu O. Z. 316 des Gesellschaftsregisters — Firma „Aktiengesellschaft Bortlandcement ˖ werk Heidelberg vorm. Schifferdecker Söhne“ in Heidelberg — wurde eingetragen:
Dem Kaufmann Otto Pruß dahier wurde Pro— kura ertheilt.
Heidelberg, den 7. August 1891.
Großh. Amtsgericht. Engelber: h.
Heidelbergs. Bekanntmachung. 28984 Nr. 39 87. Zu O-3. 19 des Firmenregisters des früheren Amtsgerichts Neckargemünd wurde ein getragen: Die Firma „Johann Haaf“ in Mauer ist erloschen. Heidelberg, 8. August 1891. Großb. Amtsgericht. Engelberth.
Hildesheim. Bekanntmachung. 289365
Im hiesigen Handelsregister ist Fol. 1059 zur Firma Atzstedt⸗Schellerter Zuckerfabrik heute eingetragen: Die ausscheidenden Vorstande mitglieder, Guts⸗ pächter Salomon zu Marienrode und Hofbesitzer Wilhelm Rose in Kemme, sind wiedergewählt am 10. Juli 1891. Die aus dem Aufsichtsrathe auescheidenden Mit⸗ glieder, Halbspänner Heinrich Sundermeyer zu Ahstedt Nr. 29, Hofbesißer Hermann Ohlms aug Schellerten, Hofbesitzer Karl Stümpel aus Oedelum, Hofbesitzer W. Schrader aus Garmissen und Guts⸗ pächter Hermann Schlüter daher, sind in der General⸗ versammlung vom 10. Juli 1891 wiedergewählt. Vorsitzender des Aufsichtsratbs ist der Hofbesitzer Hermann Ohlms zu Schellerten, Stell vertreter des selben Hofbesitzer Josef Aue zu Bettmar. Hildesheim, den 6. August 1891.
Königliches Amtsgericht, JI. Dr. von Cam pe.
Hirschberg. Bekanntmachung. 128937] In unserem Firmenregister ist beute die unter Nr. 680 eingetragene Firma „Otto Wilhelmi“ hierselbft gelöscht worden. Hirschberg, den 10. August 1891.
Königliches Amtsgericht.
Homburg v. . H. Betannutmachung. 28799 Vas Handelsgeschäft in Firma „Johann Sabel Wittwe“ zu Sberursel ist durch Vertrag auf den Kaufmann Wilhelm Mann zu Oberursel über—⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma „Wil
helm Mann“ fortsetzt.
— — 6 Löschung und Neueintrag ist in unserm Firmen register unter Nr 213 und 325 heute erfolgt. Homburg v. d. S., den 6. August 1651. Königliches Amtsgericht. JI.
Homburg v. d. H. Bekanntmachung. [28800 Unter Nr. 326 unseres Firmenregisters wurde heute die Firma „Friedrichs dorfer Nudelfabrit᷑ Theodor Haller“ mit dem Sitze zu „Friedrichs dorf“ und als deren Inhaber der Kaufmann Theodor Haller eingetragen. Somburg v. d. S., den 6. August 1891. Königliches Amtsgericht. J.
Homburg v. d. H. Bekanntmachung. 28798 Unter Nr. 53 unseres Gesellschaftsregisters, wo⸗ selbst die Aktiengesellschatt „Gas- Gesellfschaft Oberursel“ mit dem Sitze zu Oberurfel ver— zeichnet steßt, wurde heute Folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung' vom 25. Juni 1891 ist das Statut der Gesellschaft ab⸗ geändert worden:
Der Zweck der Gesellschaft ist fernerhin:
I) der Verkauf des fabrizirten Gases an Private und Behörden,
2?) der Betrieb aller mit dem Gaszgeschätt ver= einbarlichen Fabrikations- oder Handelsgeschäfte.
Die Dauer der Gesellschaft ist unbestimmt.
Das Kapital der Gesellschat wird auf 100 000 4 festgesetzt und eingetheilt in 100 Stück Aktien zu je 100 6
Die Aktien der Gesellschaft lauten auf den In— haber. Jede Aktie ermächtigt zu einer Stimme.
Homburg v. d. S., den 7. August 1891.
Königliches Amtsgericht. J.
ö 28842) Köln. Zufolge Verfüzung vom heutigen Tage ift bei Nr. 2212 des hiesigen Handels (Prokuren) Registers vermerkt worden, daß die von dem in Amsterdam wohnenden Kaufmann Engelbert, rich tiger Engelbertus Brandsma, für seine Handels— niederlassung in Köln unter der Firma:
„E. Brandsma“ dem Antonius Willebrordus Maseland früher er— theilte Prokura erloschen ist.
Sodann ist in demselben Register unter Nr. 2634 die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann 2c. Brandsma für seine obige Firma den in Amster⸗ dam wohnenden Jan Agterberg zum Prokuristen be⸗ stellt bat.
stöln, 23. Juli 1891.
Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
28941] Köln. Zufolge Verfügung vom beutigen Tage ist in das hiesige Handels. (Firmen ⸗) Register unter Nr. 5661 eingetragen worden der in Köln wohnende Kaufmann Ernst Pütz, welcher daselbst eine Handels niederlassung errichtet bat, als Inhaber der Firma:
„Erust Pütz. Köln, 2. Juli) 186i. Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
ö 28846) Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels. (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 3387 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma:
„Bendix c Lutz welche ibren Sitz in Köln und mit dem 23. Juli 1891 begonnen hat.
Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden Kaufleute Simon Bendix und Johann Lutz. söln, 24. Juli 1891.
Kohlhaas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
(28914 Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift bei Nr. 550 des hiesigen Handels (Firmen) Registers vermerkt worden, daß die don dem Apotheker Wilbelm Sieberg zu Köln für seine Handels niederlassung daselbft gefübrte Firma: „W. Sieberg“ erloschen ist.
Köln, 24. Juli 1891. Koblhbags, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.
28943 Köln. Zufolge Verfügung vom beutigen Tage ist bei Nr. 754 des biesigen karg! Ge sellschafts · Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der
Firma: „Aug. C Fr. Rothschild“
zu Ktöln vermerkt steht, heute eingetragen: Der Kaufmann Julius August Rothschild ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden; da⸗ gegen ist dessen Wittwe Helene, geborene Popert, ohne Geschäft, zu Köln wohnhaft, als Gesell⸗ schafterin in die Gesellschaft eingetreten. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Friedrich Oscar Roibschild berechtigt. ! Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr 2635 die Eintragung erfolgt, daß die besagte Handelsgesellschaft den in Köln wohnenden Kauf— mann Ferdinand Rothschild zum Prokuristen be⸗ stellt hat. stöln, 24. Juli 1891.
Kohlbaas, Gerichtsschreiber
des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.