1891 / 201 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 27 Aug 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

M 20OI. Berlin, Donnerstag, den 27. Auguft 1892.

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Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn . . 1891/92 gegen 1890/91 1189192

6m 1890/91 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn . 1891/92

gegen 1890/91 Hoyaer Eisenbahn.

1891192

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Kiel ⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1891 / 92 gegen 1890/91 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . . 1891/92 gegen 1890/91

Neuhaldensleber Eisenbahn .. . 1891/92 gegen 1890,91 Neustrelitz Wesenb. Mirower Eisenb. 1391/37 gegen 1890,91

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Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91

2 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1891 92 . gegen 1890,91 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn . . 1891.92 gegen 1890/91

Zschixkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 189192 gegen 1890, 91

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:

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. Allgemeine Bemerkungen.

J. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn, sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalsourigen Bahnen nicht enthalten.

II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.

III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.

ã ö. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besoudere Bemerkungen.

1 Eröffnet wurden 1890 91: am 1. August wurde die Schmalspur⸗ bahn Colmar == Horburg a7 km) täuflich erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau— Saales (16,55 km), am 3. November Dorburg = Markolsheim (17,85 Em) eröffnet.

1851592: am 1. Juni ist die vom Reiche angekaufte Schmal⸗ spurbahn Lützelburg —Pfalzburg (5,77 km) übernommen worden.

2) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft auf 177 En! 1 . en, n, n

Y) Eröffnet wurden 1890,91; am 1. April Schulitz Bhf. Weichselufer (L485 Em), M. Gladbach (Speik Rheydt (B. M.) F,10 km); Einführung der Emscherthalbahn in den Bahnhof Ruhrort (a3 km); am 1. Mai Warburg Arolsen (24 80 Em), Cöthen=-Aken (12.57 km), Bufleben— Großenbehringen (1733 km) und Salzmünde —Saalhasen (, 95 km); am 15. Mai Putbus Lauterbach (2,23 km); am 25. Mai Gremsmühlen Holsteinische Schweiz (400 km); am 1. Juni Barmen Rittershausen Ober Barmen mit Abzweizung nach Langerfeld (415 Em), Lindern —Heinsberg (12,7 Em) und Bergakelbra— Stolberg⸗Rott⸗ leberode (-dt5? mj; am 15. Juni Birkelbach Raumland⸗Berleburg (12,30 km); am 1. Juli Sarnau Frankenberg (26,99 km), Bens— berg = Hoffnungsthal (11,20 Km), Gif horn Meine (9.57 km) und Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen Grube (O10 km); am 15. Juli Pratau— Torgau (41,5 Km). Am 1. Juli sind ferner hünzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen Eisenkahnen: die Unterelbische Eisenbahn (1066,82 km), die Schleswig Holsteinische Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinische Eisenbahn (969, 80 km) und die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6, Ss kin); am 15. August Bernburg Kalbe a. S. (14,10 km) und Jerxheim Nien⸗ hagen (32, 8 km); am 25. August Hannover Visselhövede (73,590 km); am 1. Oktober Waltersdorf —Reisicht (3836 m), Freystadt=-Sagan (30,92 km), Radzionka Karf (3,40 km), Dülken Brüggen (14,70 Km),

Euskirchen —Münstereifel (13,93 km), Wissen Morsbach (11,10 Rm); am 1. November Reppen— Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember Striegau— Boltenhain (19,97 km); am 8. Dejember Holsteinische Schweiz = Kletkamp (15 km); am 12. Dezember Bieberstein Hilders (1429 km); am 15. Dejember Glatz —Reinerz (19,57 km).

1891592: am 1. April Schöneberg Potsdamer Bahnhof Berlin (2327 m), ein Geleis für den Güterverkehr nach dem Warthefluß bei Küstrin (0, 65 km), Rath (Rh.) Ratingen (1B 70 kin) und Elberfeld Kronenberg (196650 km); am 1. Juni Kletkamp Lütjenburg (6,16 Em), Reichenbach - Oberlangenbielau (6, 14 km), Tilsit— einrichswalde (20, 09 m) und Hilders —ann (8, 94 km); am 1 Juli Hirschberg— Warmbrunn (o, 27 km) und Bergen == Crampas Saßnitz (21.86 km); am 15. Juli Alsdorf Herzogenrath (6,65 km). Es gehen ab 1890/91: am 1. Oktober durch Kassirung der Strecke Morgenroth Tarnowitz (8,71 km).

I Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge belän auf 247 95,36 km. ; .

s) Eröffnet wurden am 15. Juli 1899 Wangen Herga (2.10 km); außerdem sind vom 1. Januar 1890 ab in Folge Auf⸗ hebung von Pachtverbältnissen 748 km Betriebslänge in Zugang kommen. Am 27. November 1890 ist die Strecke Tuttlingen— nzigkofen (37,08 km) eröffnet.

fa Am 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen Laubach (11577 km) eröffnet. I) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 Em. . sj Am 20. Mai 1896 ist die Strecke Ludwigslust Malliß (2o, SS Km) eröffnet. ö ; ch Eröffnet wurden 1899; am 15. Juli Freiberg Halt brücke (7.45 Km) und Berthelsdorf Großhartmannsdorf mit der Zweigbahn Brand = Langenau (165,9 km); am 15. September Großpostwitz— Funewalde (7585 Km); am 260. Ottober Kamenz Elstra (8, 00 km); am 8. November Mügeln Geising = Altenberg G6, 10 km); am J. De ember Bautzen = Königswartha (17.87 Em).

10 Pie proviforischen Ergebnisse für das Vorjahr sind unter Anwendung eines anderen Verfahrens nachträglich anderweit festge⸗ stellt und den auf dieselbe Weise ermittelten provisorischen Er⸗ gebnissen für das laufende Jahr gegenüber gestellt worden.

Die Angabe bezieht sich auf 2436,38 km.

14) Eröffnet wurden am 20. Mai 1880 Weizen Immendingen 4456 Km), Schopfheim Säckingen (18,7 km) und Leopoldshöhe =

rrach (6.34 km).

ü) Die Angabe bezieht sich auf 1426,25 Em.

1 Die Angabe bezieht sich ö 96, S4 Em.

1Uuj Die Angabe bezieht sich auf 313,57 km.

16 Wie zu 10.

n) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 689,02 km.

16) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.

1 Wie zu 10. ö

2) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht.

ny Am 1J. Ful 1866 ist die Strecke Carolinensiel - Darle (. 00 Rm) für den Personen und Gepäckverkehr eröffnet; dieselbe ist nur vom 15. Juni bis Ende September jeden Jahres im Betriebe.

*) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. Söhne in Frankfurt 4. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever ˖ Carolinensie ler Eisenbahn Gesellschaft übergegangen. G

n) Am 159. September 1890 sind 0,53 km Betriebslänge in Ju⸗ ang gekommen. = —ᷓ g Ausschließlich 86 700 M für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, welche dem Betriebspächter gehören. .

x) Vom 1. Januar 1890 ab findet auf der Strecke Eisern— Eiserfeld (4, 90 Km) auch , a

2) Die Bahn ist am 18. Mai 1899 eröffnet; am 15. ist , von Mirow is zum Stichkanal (0, 95 km) eröffnet.

m) Das Anlagekapital ist von der Stadt Ost erwieck aufgebracht

worden.

wãhrend Garantie

2) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Konßortium (Darm⸗

v) Wie zu 28. zo) Wie zu 28.

städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.

u) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.

12) Wie zu 28.

23) Die Babn ist vom Mitteldeutschen Eisenbabn ⸗Konsortium

(Darmnstãdter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.

34) Die Babn ist am 1. September 1890 eröffnet. 21) Die Babn ist bis um 1. Juli 1890 für Rechnung des Bau⸗

fonds betrieben worden.

2) Für die Zeit vom 1. Juli bis Ende Dezember 1880. n) Hiervon entfallen auf das Jahr 1889 5 / und als Nach

zablung kückstandiger Dividenden aus früheren Jahren 3 9so.

1) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin. 2) Die Zinsen für die St. Akt. Litt. A sind in Höhe von 3 v. H.

von der Lokaleisenbahn ⸗Betriebsgesellschaft in 63 die Zinsen der Pr. St. Akt die is zu 4 v. H. bis jum Jahre 1890 übernommen haben.

mhurg garantirt,

er m , die