zage des Dichters, zu i z . ; 9 chters, zum ersten Mal in Scene gehen. In der Vor. ] des Fürsten Ludwig. Herzogs in Schlesien zu Liegnitz und Brieg, ge. J von dem Ungluͤck verbreitet, als Personen aus den benachbarten 3 Ww E 5 t E B E i I a 9 E
kellung von Romeo und Julia am. Sonnghend iritt Fr. Schramm! boren zu Brieg 16 s6, gests Ken eu Liegnitz 1663 ist gas Zinn gearbeißet Farmen. bernfa men- felune! ze hefe n enge e enngrs flats; . . zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
zum ersten Mal als Gast und künftiges Mitglied der Königlichen und hat keinen Holzsarg in sich. Da an der einen Seite der Sarg etwa eine den Trümmern hervorzuziehen, war eine schreckliche Arbeit. da sie M 2O6G. Berlin, Mittwoch, den 2. September 1891.
Bühne in d — e , , , , , . n , die Deckel der im , ner e fer. ,, k ö kern nel 21 Leichen sind nach wirkungen in der Aufführung des . Julius Cafar aus. en Der Sarg mit den Ueberresten der Fürstin Sopbie Elisabeth, Prin ⸗ werden in rina . ö. 9 . ö ö. an Zahl — ö, ,,, h Gisenbahnen e Central⸗Handels⸗Register , Anzeigers SW. Wilhelmstraße 32. bezogen werden. r Gen chf. erte wedeln .
—
h . i di, Bekamtmachungen aus den Han . 3 ö 9 . besonderen Blatt unter dem 37
s— — — dels, Genossenschafts , Zeichen und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif ⸗ und Fahrplan ⸗ Aenderungen der deutschen
wird jetzt auf dem Theaterzettel genannt: Bogumil Zepler, ein ehe⸗ Palme ö ; d t ꝛ . = nwedel zu sehen. Von d ĩ , ,. r, . n. desselben Komponisten, der Metallsarge i schon , . Sar. ö e nr er. JJ 3 gu fer mn z ra“, kommt im nächsten Jahre bei Kroll 53 3 , ft Luise scheint eine ruchlose w Pr. Francesco d Andrade, dessen Gastspiel bei Kroll in der * . ,, ,, ( . = f om Katafalt t l nächsten Woche seinen Abschluß findet, tritt morgen nochmals als welcher k , . vergoldete Schrift auf den Särgen ist noch ganz gut seferlich Auf vier Särgen steht lateinische und nur auf dem Sarge der Fürstin Luise deutsche Schrift, und zwar ist auf diesem Sarge außer den Namen und den Daten der Geburt und des Todes noch zu jesen:
für das Deutsche Reich. amn. 20)
Das Central⸗Handels⸗Register für das 6 Reich erscheint in der Regel täglich — Das Abonnement beträgt 1 50 für dag Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 8. — Infertionspreis far den Raum einer Druckzeile 30 5.
REreslan. Bekanntmachung. (32150 4) Rechts verhältnisse der Gesellschaft: In unser Firmenregister ist bei Nr. 7842 das Gesellschafter sind:
Erlöschen der Firma Julius Berger vorm. Wil a. der Kaufmann Ernst Wachenfeld, b der Kaufmann Johann Friedrich Fallier,
Bäder⸗Statistik.
Aachen bis zum 27. August 31224 Fremde. Ablbeck (Seebad) bis zum 15. August 5665 Personen. Alexisbad bis zum 9. August 215 Kurgäste und außerdem 389 sonstige
Renato“ in Verdi's Maskenball! auf, während? am Sonnab ,,. Leo Delibes mit Frl. Schacko in der . 96.
Die dem Ferdinand Oscar von Winckler zu Berlin für die erstbezeichnete Firma ertheilte Prokura ist von der Prinzipalin nach Aenderung ihrer Firma in:
Sport.
Bei den am vergangenen Sonntag in Baden-Baden abge— haltenen Rennen siegte in dem Karldorfer Handieap des Königlichen Hauptgestuͤts Graditz F. H. „ Hödur“.
Mannigfaltiges.
Zur Feier des Sedantages haben die fiska ischen Gebä und zahlreiche Privathäuser heute Flaggenschmuck angelegt. .
Auf das neue Einkommensteuergesetz bezieht sich, wie die N. A. Ztg. erfährt, eine Vorlage des Magistrats ö. die Stadt⸗ verordneten. Versammlung, in welcher die Bildung einer Vorein schätzungs⸗ und einer Veranlagungs⸗-Kommission in Vor— schlag gebracht wird. Die Königliche Steuerdirektion hat die Ge— sammtzahl der Mitglieder für die Voreinschätzungs⸗ Kommif⸗ sion für die Stadt Berlin auf 3591, die Gesammtzahl der Stellvertreter auf 612 bestimmt. Hiervon nimmt die Königliche Staatsregierung das Ernennungsrecht für 1319 Mitglieder und 293 Stellvertreter für sich in Anspruch, sodaß von der Stadt verordneten Versammlung 1872 Mitglieder und 319 Stellvertreter für die Voreinschãtzungs · Commission zu wählen sind. Die Wahl erfolgt zunächst für die drei Steuerjabre J. April 1892 bis dahin 1895. — Die Veranlagungs⸗Kommission soll aus 108 Mit. gliedern, ausschließlich des Vorsitzenden, bestehen, von denen 73 durch die Stadtverordneten Versammlung gewählt und 35 von der Steuer⸗ direktion ernannt werden. Die Zahl der Stellvertreter ist auf 30 bestimmt, von denen 21 gewählt und 9 ernannt werden. Die Wahlen erfolgen für die Steuerjahre 1892 bis 1898 mit der ö daß nach drei Jahren die Hälfte der Mitglieder aus
eidet.
Die Berliner Börse war am 25. August in Gefahr, vom Telegraphenverkehr nach auswärts ganz ab— geschnitten zu werden. Veranlassung bot eine bedeutende Störung in den Beleuchtungsanlagen der Berliner Elektrizität werke. Die zur Verbindung des Haupt ⸗Telegraphenamts mit dem Telegraphenamt der Börse dienenden unterirdischen Reichtkabel werden am Werderschen Markt — vor dem Werderhause — von den eleltrischen Lichtkabeln gekreuzt. Zum Schutz gegen die Enfluͤsse aus den Lichtleitungen sind die Reichskabel an den Kreuzungsstellen mit 15 em starken gußeisernen Röhren umgeben. Am genannten Tage entstand in einem Lichtkabel ein Fehler; der elektrische Strom stieg in Folge dessen bei der Kreuzungsstelle am Werderschen Markt zu einer solchen Stärke an, daß durch den gebildeten Flammen⸗ bogen nicht allein das Lichtkabel, sondern auch die Wandung des eisernen Schutzrohres zerschmolz und das flüssig gewordene und in das Innere des Rohres eindringende Metall die Telegraphenkabel bis zur Betriebsunfähigkeit zerstörte. Die telegraphische Verbindung der Börse nach dem Haupt ˖Telegraphenamt und nach auswärts hat bis zur Beendigung der sofort in Angriff genommenen, umfangreichen und zeitraubenden Instandsetzungsarbeiten nur durch Benutzung anderweiter, zu sonstigen Vorrathszwecken her—= gestellter Telegraphenleitungen erhalten werden können.
Aus dem Innern Rußlands kommen jetzt wieder ganze Eisenbahn« züge mit Gänsen an, die für Berlin bestimmt sind. So wurden in dieser Woche 19 009 Gänse von Berliner Händlern aufgekauft und über Thorn nach Berlin verladen. In Rußland wird, wie der Allg. Fleischer⸗Ztg.“ aus Odessa geschrieben wird, das Paar diefer Thiere mit einem Rubel bezablt, das Stück also nach deutschem Gelde mit wenig über eine Markt.
Die keverstehende fünfzigjährige Jubelfeier d Stolze'schen. Stenographie hat vielfache Anfragen 6 Unterrichts ert heilung bei Hrn. L Loepert, welcher seit fünfzebn Jahren in Berlin die öffentlichen Unterrichtskurse des ältesten, 1874 ge— gruůndeten Stenograpbischen Vereins leitet, veranlaßt. Es wird des balb der Unterrickt unter Leitung des Hrn. Loepert in der 1883 aufs Neue vereinfachten Stolze'schen Stenograpbie in dem Hörsaal, der Königlichen Akademie der Künste (Bau Akademie) am Schinkelplatz 61 bereits am Dienstag, 8. September, Abends 84 Uhr, durch einen Vortrag über das Wesen der Stenographie ein⸗ geleitet werden, zu welchem der Eintritt unentgeltlich freist'bt. An dem sich bieran anschließenden theoretischen Kursus können Damen und Herren nach vorheriger Lösung einer Eintrittskarte für 6 „ theil⸗ nebmen. Der Kursus wird Dienstag und Freitag, Abends von 8 bis . 8 , . — 9 . Eintrittskarten sind
m Abgeordnetenhause beim Portie i Beginn i oör⸗ , . s P t und bei Beginn im Hör
Morgen Abend 8 Ubr findet im Saale des Br Tauses, Mohren Straße 47, die Hauptversammlung des renne mn Stenographen, Vereins mit folgender Tagesordnung fülatt: ö Vortrag des Hrn. Lorenzen über die Kurjschrift und den Arbeiter stand. 2) Vereinsangelegenheiten. (Stellungnahme zum Stenographentage. Bericht über das neue Vereinebureau))
In Schmargendorf ist, nach Mittheilung hie d
ö ar i rach ig hiesiger Blätter, tine Bogelwiese, aus deren Erträgen ein Lip mit einem Kaiser Wil hel m⸗Dentmal errichtet werden soll, eröff net worden.
Pots dam, 24. August. Das Civil Waisenamt verö ᷓ folgende Bekanntmacung: Die dies jährige k Stiftungs vereins des Civil ⸗Waisenhauses findet Mittwoch den 21. Oktober d. J., Nachmittags 4 Uhr, im An ssaltgbaufe, Neue Körigstraße Ir. 127 hierfelbst. fiait. Die Mit icher des Vereins werden zu derselben mit dem Bemerken “ ein— geladen, daß die Rechnungen der Civil⸗Waisenhauskaffe für das Jahr 1890 für die stimm berech ngten Herren im Anstaltssaale in den Tagen vom 1, lis jum 15. Oktober und am Tage der Sitzung selbst vor und während derselben ausliegen werden.
Marienwerder, 1. Stytember. In Hamm erstein sind nie b. B. B.. meltet act Kohn tauser und! bern, Blr: schafte gebäude nie der gebrannt. er dreihig Wirth
Liegnitz, 28. Auzust. In der Yla ste n kapelle der hi
6. 258. Auzust. J Pi r hiesigen St. Jobannie kirche sind, wie das Liegnitzer Tageblatt“ are, die reimauerten und vergitterten unteren Fenster wieder aufgerissen werden sollen, die funf auf den niedrigen Katafalken ruhen den Särge
„Mit der Bitte an die Nachwelt, daß das Verwesete bis ieder kunft des schönen Geistes allhier unbehindert ruhen . .
Stendal. Das Bismarck-Museum im Schlosse Schön⸗ hausen ist, wie das . Altm. Int. Bl. berichtet, am Sonntag ö, worden. Das Museum umfaßt acht Zimmer. Graf Herbert Bismarck hielt eine Ansprache an die Erschienenen. Für die Gutsleute war ein kleines Fest bereitet.
Frankfurt a. M., 31. August. Die gestrige 500. Auffahr des Hrn. Lattemann und der beiden mitfahrenden Hrrn. Yi n von hier und Photograph Schädler von Wiesbaden ging, was die Fahrt anbetrifft, glücklich von Statten, wenn es Hrn. Lattemann auch nicht möglich war, seinen Absturz autzuführen. In Höhe von 200 m gerieth, wie die Frkftr. Ztg. berichtet, nämlich der Ballon in einen Wirbelsturm, der die Seile des Fallschirms mit dem Netzwerk der Gondel vollständig verwickelte. Hr. Dillenius, der dies bemerkt hatte, konnte Hrn. Lattemann, der sich bereits zum Absturz fertig gemacht, noch recht⸗ zeitig vom Sprung abhalten. Beim Lösen der verwickelten Seile fiel dann noch der Fallschirm aus dem Schnepper“, welcher ihn festhält, sodaß die Absicht des Absturzes ganz aufgegeben werden mußte. Der Ballon stieg bis zu 2400 m. Er ging erst nach Westen und drehte dann nach Osten, um schließlich wieder in westliche Richtung zu geben und glücklich zwischen Berkersheim und Preungesheim zu landen. Während bei dem vor acht Tagen in Wiesbaden ausgeführten Aufstieg 2 Grad unter Null beobachtet wurden, zeigte gestern das Thermometer auf dem höchsten Stand des Ballons 17 Grad über Null.
London, 1. Stptember. Ein orkanähnlicher Sturm wüthete, wie der Voss. Z“ telegraphirt wird, in der verflossenen Nacht und heute fast den ganzen Tag an den britischen Küsten. Aus dem englischen Kanal werden eine Menge Schiffbꝛüche, theilweise mit Lebens verlust verknũoft, gemeldet. Die Ueberfahrt nach Calais und Ostende ist sehr schwierig. Aus fast allen Theilen der Insel liegen Berichte über die vom Sturm angerichteten Verheerungen vor. In Dublin wurde ein Haus niedergeweht; drei Frauen wurden unter den Trümmern be— graben, zwei als Leichen hervorgezogen. Ian Nordwales sind die meisten Flüßsse ausgetreten, die Felder meilenweit überschwemmt viele Wohnhäuser in den Niederungen weggeschwemmt. Die Kuppe des Berges Snow don ist seit drei Tagen mit Schnee bedeckt.
Bristol, 31. August. In einer Kohlengrube bei fand nach einer Meldung des . W. T. * 4 k schlagender Wetter eine Explosion statt. Bisher sind neun Todte aufgefunden.
Paris, 30. August. Ueber den Haidebrand, wel i Gironde Der grtement vorgestern ausbrach, durch den vom . . kommenden Sturm beflügelt wurde und sich über 500 ha Haide⸗ und Waldland verbreitete, liegen der Straßb. Post jetzt aus⸗ führliche Berichte vor. Das durch Kohlenmeiler bei dem Sturm ent. standene Feuer schritt in dem dürren Gestrüpp und dem vorwiegend aus Zwergfichten bestebenden Unterholz so rasch vor, daß keine Rettung war und an verschiedenen Stellen die Leute elendiglich verbrannten. Wie in der Wüste, wenn der Samum den Sand aufwirbelt, warfen sich Männer und Frauen mit dem Antlitz auf den Boden, aber sie standen nicht wieder auf. Die einen wurden todt, die anderen in traurigem Zustande, noch athmend, aber halb verkohlt, gefunden. Gestern wurden neun der Opfer bestattet. Man hatte die Särge auf drei Wagen gelegt und um bis zu den zwei nächsten Dörfern, wohin die Ungluͤcklichen gehörten, zu gelangen, mußten 19 bis 12 Em des versengten Landes zu Fuß Lurchschritten werden. Auch Ochsen und Esel wurden ein Raub der Flammen; sechs Bauernhöfe haben schweren Schaden gelitten und achtzig Leute sind obdachlos.
Detrgit. Am 29. August ist, wie der Frkf. Ztg.“ gemel
hird der Lu ftschiffer Logan, als er nr fn? ö . Menschen sich aus einer Höhe von 6000 Fuß mit einem Fallschirm herunterließ, verunglückt. Wie das Unglück entstanden ist, konnte man von unten wegen der bedeutenden Höhe nicht erkennen. Ein a e, n. fer ag, n Menge, als sie den Luftschiffer ne runter fahren sa r war sofo dt un orpe ie n rg fg. s sofort todt und der Körper
Rom, 1. September. Nach einer Meldung der „Agenzi tefani' aus Salonichi ist der von Räubern entführte i n n. Unterthan Solini wieder freigelassen worden. .
Solothurn. Urber eine neu entdeckte Höhle im Jura, i den sogenannten Geitzflühen oberhalb e,, wird . 60h Taabl. * Folgendes geschrieben: Die Höhle erhebt sich in Spitzbogen⸗ form bis zu einer Höhe von 15 m und ist durch drei Lichtö nungen gut erhellt. In diesem Raume gedeiht auch die silberne Mondilch“ das heißt der weiße Kalksinter, in Form eines großen Trinkborns. Das Hauptschiff ist 11m lang und 5a bis 6m breit. Es unterliegt gar keinem Zweifel, daß kier Menschenbhände gewaltet und gewohnt haben mögen da selbtt die Fagade, wie an einigen Schaffhauserböhlen, mit Stein auf Siein bear beitet erscheint. In späteren Zeiten mögen hier wohl auch Bären ihr Hauptquartier aufgefchlagen haben. Wie die vor genommenen Messungen und Aufnahmen ergaben, ist kein Zweifel, daß i 9) mit einer der interessantesten Troglobytenwohnungen zu
Charlotte (Nord Carolina), 28. August. Das gestrige Eisen⸗ bahnunglück auf der Western and North ,, J nn. Nr. 202 u 203 d. Bl.) war, wie wir der Frankf. 3. entnehmen das furchtbarste, welches sich in Nord⸗Carolina je er ignet bat. Der dolemotivfübrer, der Heijer, alle Bremser und wahrscheinlich zwanzig Reisende wurden sofsrt getödtet und der Zugführer war der einzige Mann, welcher sich aus den Trümmern befreien und zur nächsten Station wandern konnte, um Alarm zu schlagen. Der Postzug hatte die Station Salisb ry um 1 Uhr Morgens verlaffen und fuhr wie gewöhnlich mit voller Gesckwindigkeit (66 km die Stunde) über eine 36 km westlich von Statesville befindliche 980 Fuß hohe Brücke, welche stets für sicher gehalten worden ist. Zu spät wurde eine Lücke in dem Geleise, gerade in der Mitte der Srücke, bemerkt die Lokomotive überscklug sich und stürzte über die Brücke in die Schlucht und mit ihr alle Wagen (ein Bagagewagen, ein Postwagen Wagen erster und zweiter Klasse und ein Pullmann'scher Schlafwagen) Der Pullmannwagen sprang über die vorhergehenden, drebte sich in der Luft wie ein ungeheures Projektil und stürzte mit einem furchtbaren Krach auf den Boden, wobei alle Insassen sofort zer⸗ schmettert wurden. Die Brücke felbfst blieb anscheinend unversehrt,
Fremde. Altefähr bis zum 15. August 250 Personen. ö im 15. August 43 Kurgäste und außerdem 218 sonstige Artern bis zum 20. August 62 Kurgäste⸗ Baden · Baden bis zum 21. August 42 093 Personen. Ballenstedt bis zum 10. August 752 Kurgäste und außerdem 127 seonstige Fremde. Bibra bis zum 20. August 90 Kurgäste. Binz bis zum 15. August 4252 Perfonen. Breege bis zum 15 August 395 Perfonen. Burtscheid bis zum 25. August 1433 Kurgäste. Carlshagen bis zum 15 August 235 Perfonen. Crampas bis zum 15. August 2550 Personen. Cranz (Ostpreußen) bis zum 15. August 5057 Badegãͤste. Cuxbaven bis zum 21. August 3899 Badegäaͤste. Deep ( Bez. Stettin) bis zum 15. August 478 Personen, Dievenow bis zum 15. August 2834 Personen. Dürrenberg bis zum 20. August 754 Kurgäste. Eilsen bis zum 56. August 1794 Kurgäste; bei Landleuten wohnten - außerdem 360 Personen. Eldena (Pommern) bis zum 15. August 200 Personen. Elmen bis zum 6. August 3788 Kurgäste. Elster Vogtland, Bad) bis zum 21. August 4520 Kurgäste und außer⸗ dem 1373 Durchreisende. Gernrode (Harz) bis zum 15. August 1537 Kurgäste und außerdem A49 sonstige Fremde. Göhren (Rügen) bis um 15. August 2912 Personen. Griesbach (Baden) bis zum 15. Äugust 776 Badegäste und außerdem 1035 Durchreisende. 2 zum 20. August 1864 Badegãäste, abgereist 14195 Per⸗ Hamm (Westfalen) bis zum 17. August 522 ständi 301 Forübergehende Kurgäste. 69 n n n, ,, Harzburg (Soolbad) bis zum 23. August 13 797 Fremde. Heidebrink bis zum 15 August 85 Personen. Helgoland bis zum 15. August 4205 Badegäste. Vorst, Groß und Klein. bis zu n 15. August 691 Personen. , zum 14. August 38 Kurgäste und außerdem 2418 sonstige Königsborn (Sool« und Thermalbad) bis zum 15 z ständige Kurgäste und 790 , . kö Königsdorff⸗Fastrzemb (OS.) bis zum 19. August 517 Kurgäste ge en 89 . ö dolbad) bis zum 26. 206 ã 16 7 ö ; August 2054 Kurgäste und außerdem Kollund bis zum 20. August 97 Personen, abgerei n. Lauchstädt bis zum 20. August 1 end if . Lauterbach (Rügen) bis zum 15. August 183 Personen. Lohme (Rügen) bis zum 15. Auzust 1100 Personen. Lubmin bis zum 15 August 324 Personen. Lüneburg bis zum 15. August 217 Badegäste. Misdroy bis zum 15. August 6620 Personen. 6 bis zum 22. August 5742 Kurgäste und sonstige Neuendorf bei Kolzow bis zum 15. August 222 Personen Neuendorf bei Lauterbach (Rügen) bis zum 5. ; Neuhãuser bis zum 15. August 1326 . . Neukuhren bis zum 15. August 971 Badegäste. . . bis zum 20. August 1256 Parteien mit 2619 Bade⸗ Oeynhausen (Königliches Bad) bis zum 21. August 581 ĩ außerdem 13 261 ,, . ö Ildesloe bis zum 15. August 1010 Badegäste. 8 bi 36. 16. 6 260 Personen. etersthal (Baden) bis zum 15. August 51? q h 8 en gust 513 Badegäste und außerdem Prerow bis zum 15. August 997 Personen. Putbus (Rügen) bis zum 15. August 2298 Personen. Rauschen bis zum 15. August 936 Badegäste. Rewahl bis jum 16. August 223 Personen. Salzschlirf bis zum 18. August 728 Perfonen. Sahnitz bis zum 15. August 4770 Perfonen. Schiercke bis zum 13. August 237 Kurgäste und außerdem hob sonstige
Fremde. Schmiedeberg (Moorbad im Bezirk Halle) bi e ng. zirk Halle) bis zum 20. August Schwarzort bis zum 15 August 927 Badegäste. Seebad Heringsdorf bis zum 15. Auagust 6560 Personen. 3 , 6 15. 4. 785 Personen. ooden a. d. Werra bis zum 9. August 562 ĩ . gus Parteien mit zusammen Stecklenburg bis zum 15 August 60 Kurgäste. Stubbenkammer bis zum 15. Kugust 1150 Perfonen. Suderode bis zum 15. August 3202 Kurgäfte. Swinemünde bis zum 15. August 4012 Personen. Sylt bis zum 18. August 6316 Personen. Thale (Harz) bis zum 15. August 24 Kurgäste und außerdem 621 sonstige Fremde. Thiessow bis zum 15. August 316 Personen. Travemünde bis zum 26. August 1219 Parteien 2458 Personen. Vilm sInsel) bis zum 15. August 76 Personen. Warmbad bei Wolkenstein mit Waldmühle und Hüttenmühle bis zum 18. August in Warmbad 4653 Parteien mit zufammen 706 Personen, bis zum 19. August in der Waldmühle 76 Par⸗ teien mit zusammen 140 Personen, bis zum 12. August in der Hüttenmũhle oz Parteien mit zusammen 86 Personen. Wennigstert bis zum 10. August 161 Personen. Wernigerode bis zum 13. August 1973 Kurgäste und außerdem . , ieck bei Eldena (Domm) bis zum 15. August 144 Personen. Wiesbaden bis zum 23. August S6 55] 3 ,, Wildungen (Bad) bis zum 21. August 502 Parteien mit zusammen . g ilhelms höhe bei Kassel bis zum 7. August 2215 Kurgäste. Wittekind (Soolbad) bis zum 20. inen 505 2 Zingst bis zum 15. August 702 Personen. Zinnowitz bis zum 165. August 2760 Personen.
mit zusammen
aus den kleinen Kapellen herausgenommen worden. Der Sarg
aber die Schienen waren aufgerissen. Kaum batte sich die Nachricht
Preffe. — Spinnmaschine mit einzeln aus. . Hyimdeln ö Mechanischer Webstuhl mit Selbstausruckung bei Fehlschüssen. — Strike. —
abrikbrand. — Fachschule in Reutlingen. — . elektrischez Licht. — Fragen. — Markt⸗
vperichte.
Allgemeine Brauer⸗ und Hopfen⸗ Zeitung. Offizielles Organ des deutschen Brauer-· Dundes ꝛc. Publiftationsorgan sämmtlicher neun Sektionen der Brauerei. und Malzerei⸗ Berufsgenossen · schaft. Verlag von J. Carl in Nürnberg.) Nr. 103. 2 Inhalt: Deutscher Hopfenbau ⸗ Verein. — Unter⸗ fuchungen über die Pbysiologie und Morphologie ber alkoholischen Fermente. — Die Gerstenpreise. — Entwurf eines Gesetzes, betreffend die Bekäm⸗ pfung des Mißbrauches geistiger Getränke. — Hopfenmarkt.
Glaser's Annalen für Gewerbe und Bauwefen. Nr. 341. — Inhalt: Dem Andenken des Abgeordneten Berger K Neuere Fähr⸗ dampfer für Cisenbahnzwecke. Mit Abb.— Zur Frage der sicheren Geschwindigkeiten der Eisenbahn⸗ züge. — Ueber die Festsetzung der Rücklagen zum Erneuerungsfonds der Privateisenbahnen. — Die Holy imprägnirung und Holzkonservirung vom praktischen Standpunkte aus betrachtet. — Ward's Rammsporn sär Kriegsschiffe. Mit Abb. — Zuschrift an die Redaktion. — Weltausstellung in Chicago. — Die Bremzvborrichtungen der preußischen Staatsbahnen und Beschaffung von vierachsigen Wagen. — Tech- nische Hochschule zu Braunschweig. — Roheisen⸗ erzeugung. — Exportverband deutscker Maschinen⸗ fabriken und Hüttenwerke, Akt. Ges. — Weltaus⸗ ftellung in Berlin. — Holzkonservirung. — Literatur⸗
blatt. — Patentliste.
Baugewerks⸗ Zeitung. (Verlag von B. Felisch in Berlin.) Nr. 76. — Inhalt: Die zweite Preis⸗ bewerbung um das Kaiser Wilhelm⸗Denkmal. — mnnungs⸗Mitgliedschaft — Paul's Eentralluftheiz fen. — Lokales und Vermischtes. — Soziales. — Schulnachrichten. — Bücheranzeigen und Rezensionen. Marktbericht über Baumaterialien ˖ Preise. — Bau⸗ Submissions⸗Anzeiger.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels e, , , aus dem Königreich Sach sen, dem Königreich Württemberg und dem roßherz g · thum Hessen unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗
abends, die letzteren monatlich.
320381
Kentheiäim. Auf Blatt 192 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute zu der Firma Brasch * Rothen⸗ stein eingetragen: Die Prokara des Wilhelm Diedel zu Frank ⸗ furt a M. ist erloschen. Beutheim, den 28. August 1891. Königliches Aratsgericht.
R erlim. Saudelsregister 132131) des Königlichen Amtsgerichts J. zu Berlin. ufolge Verfügung vom 31. August 1891 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 9642, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: ; R. Schneider mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch , Ueber⸗ einkunft aufgelöst Der Eisenbahn ⸗Bauunter⸗ nehmer Rudolf Gustav Schneider zu Berlin hat die Aktiva und Passiva der aufgelösten Gesellschaft übernommen und setzt das Handels ; geschäft unter unveränderter Firma fort. Ver gleiche Nr. 21 965 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 21 965 die Handlung in Firma: R. Schneider
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Eisenbahn⸗ Bauunternehmer Rudolf Gustav
Schneider zu Berlin eingetragen worden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 577,
woselbst die Handlung in Firma: E. von Winckler
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein—⸗
getragen: Die Firma ist in: Dampfwäscherei Sport ö E. von Winckler geändert. Vergleiche Nr. 21 966. Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 21 966 die Handlung in Firma: Damp fwä scherei Sport E. von Winckler
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin
beibehalten worden. Prokurenregisters eingetragen worden.
Berlin unter Nr. Al 967 die Firma:
(Gesellschaftsregister Nr. 190) kat dem Albert Anders
und dem er, b Prokura ertheilt und it dieselbe unter Nr. 9039 des
Prokurenregisters eingetragen worden.
unter
Dampfwäscherei Sport E. von Winckler Dies ist unter Nr. 8418 des
In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu
Carl Lasch
chäftelokal: an der Börse) und als deren Inhaber ils ; . Carl Lasch zu Berlin eingetragen Kö Johann Josef Friedrich Madera hier
worden.
Die hiefige offene Handelsgesellschaft in Firma: Emil Becker C Hoffbauer
Otto Schlösser, beide zu Berlin, Kollektiv⸗
Geibscht ist: Firmenregister Nr. 19935 die Firma: A. Nowacki. Berlin, den 31. August 1891. . Königliches Amtsgericht J. Abtheilung 56.
H ernburg. 32148 Handelsrichterliche Bekanntmachung. Die Fol. 37 des hiesigen Handelsregisters ein ⸗ 1 Firma „M. Selig in Güsften“ ist er ⸗
loschen. Bernburg, den 31. August 189. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. v. Brunn.
32039 KBKirkentreld. Geschebener Anmeldung zufolge ist heute in das Handelsregister des vormaligen Amtsgerichts Nohfelden zur Firma „Gebrüder Baum zu Bosen“ (Nr. 43 der Firmenakten) eingetragen: ; ) Der Mitinhaber Marx Baum zu Bosen ist gestorben und wird das Geschäft von dem bisherigen Mitinhaber Salomon Baum zu Bosen und von der Wittwe Marx Baum, Babette, geb. Gamiel, zu Bofen, sowie von den Erben des Marx Baum, nämlich: a. Jacob Baum, Kaufmann zu Bosen, b. Sarah Baum, ledig, daselbst, c. Clara, geb. Baum, Ehefrau von Marx Herz zu Medernach (Luxemburg),
Maytr ju Neumagen, unter Beibehaltung der bisherigen Firma ohne Liquidation fortgesetzt.
Zur Firmenzeichnung sind nur befugt: Salomon Baum, Kaufmann zu Bosen, und Jacob Baum, Kaufmann daselbst,
und zwar jeder allein.
Birkenfeld, den 28. August 1891.
Großherzogliches Amtsgericht. Wolff.
32040 Birkentreld. Geschehener Anmeldung zufolge ist heute in das Handelsregister des vormaligen Amtsgerichts Rohfelgten zur Firma „Gebrüder Baum zu Schwarzenbach“ (Nr. 32 der Firmen Akten) eingetragen: . 5) Der Mitinhaber Marx Baum zu Bosen ist gestorben und wird das Geschäft von dem bis herigen Mitinhaber Salomon Baum zu Bosen und von der Wittwe Marx Baum, Babette, geb. Gamiel, zu Bosen, sowie von den Erben des Marx Baum, nämlich:
a. Jacob Baum, Kaufmann zu Bosen,
b Sarah Baum, ledig, daselbst,
C. Clara, geb. Baum, Ehefrau von Marx Herz
zu Medernach (Luxemburg), d. Ester, geb. Baum, Ehefrau von Samuel Maver zu Neumagen.
unter Beibehaltung der bisherigen Firma ohne Liquidation fortgesetzt.
Zur Firmenzeichnung sind nur befugt: Salomon Baum, Kaufmann zu Bosen, Jacob Baum, Kaufmann daselbst,
und zwar jeder allein. Birkenfeld, den 28. August 1891. . olff.
Ereslan. Bekauntmachnug.
eingetragen worden. Breslau, den 28. August 1891. Königliches Amtsgericht.
KRreslan. Bekanntmachung.
eingetragen worden. Breslau, den 29. August 1891. Königliches Amtsgericht.
Rreslan. een ,, , , . (32153
In unser Firmenregister ist bei Nr. 7317 das Er löschen der Firma Reinhold Milde vorm. Car Beyer hier heute eingetragen worden. 1 Breslau, den 29. August 1891.
helm Hoffmann hier heute eingetragen worden. KRreslan.
heute eingetragen worden.
d. Ester, geb. Baum, Ehefrau von Samuel
32154
In unser Firmenregister ist bei Nr. 5759 das Erlöschen der Firma M. C. Buckatzsch hier heute
182151]
In unser Firmenregister ist bei Nr. 1056 das Erlöschen der Firma Herrmann Gruhl hier heute
Breslau, den 29. August 18591. Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung. 6321491 In unser Firmenregister ist Nr. 83765 die Firma FJ. Madera hier und als deren Inhaber der
Breslau, den 29. August 1891. Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. 82152 J. In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden:
a bei Nr. 8349 das Erlöschen der
V. Wandel hier, b. unter Nr. 8375 die Firma H. Wandel hier
und als deren Inhaber der Branntweinbrenner Hermann Wandel hier. . II. In unser Prokurenregister ist bei Nr. 1846 das Erlöschen der dem Branntweinbrenner Hermann Wandel hier von der verehelichten Brennereibesitzer Veronika Wandel, verwittwet gewesene Barezinsti, geb. Wieczorek, hier für die Nr. S349 des Firmen. registers eingetragen gewesene Firma V. Wandel hier ertheilten Prokura eingetragen worden. Breslau, den 29. August 1891.
Königliches Amtsgericht.
Firma
32147 Bretten. Nr. 10311. Zu Ordnungszahl 6 des Firmenregisters, betreffend die Firma G. Bau meister in Bretten, wurde unterm heutigen ein getragen: Für die Firma G. Baumeister dahier ist Karl Baumeister als Prokurist bestellt. Bretten, den 28. August 1891. Großh. Amtsgericht. (Unterschrift)
Danzis. Bekanntmachung. 32041 In unser Gesellschaftsregister ist heute zu Nr. 385 zusätzlich folgende Eintragung zu der dort eingetra⸗ g. Firma Rohleder . Neteband bewirkt worden:
„Dütenfabrik der Ostpreußischen
Besserun gs Anstalt.“ Danzig, den 28. August 1891. Königliches Amtsgericht. X.
Dirschan. Bekanntmachung. 32045 Zufolge Verfügung vom 28. August 1891 ist am 29. desselben Monats die in Dirschau bestehende Handelsniederlassung des Kaufmanns Carl Ludwig Thormann zu Dirschau ebendaselbst unter der Firma C. L. Thormann in das diesseitige Handels⸗ Firmenregister unter Nr. 128 eingetragen. Dirschau, den 28. August 1891. Königliches Amtsgericht.
Dirschan. Bekanntmachung. 320431 Zufolge Verfügung vom 28. August 1891 ist am 29. desselben Monats in das diesseitige Handels- register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 52 eingetragen, daß der Kaufmann Carl Ludwig Thormann zu Dirschau für seine Ehe mit Anna Emma Hardt durch Vertrag vom 22. Februar 1884 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausge⸗ schlossen hat. Dirschan, den 28. August 1891. Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung. Nr. 822223. Unterm Heutigen wurde getragen:
I. In das Gesellschaftsregister zu O3. 71: Firma „Gort * Doll“ in Stupferich: ; Die Gesellschaft hat sich aufgelöst, die Firma ist daher erloschen. . II. In das Firmenregister unter O.-8. 220: Firma: „B. Gort“ in Stupferich. Inhaber: Cigarrenfabrikant Benjamin Gort in Stupferich. Derselbe ist verheirathet mit Karoline Daub von Darms bach. Nach dem unterm 26. März 1887 errichteten Ehe⸗ vertrag ist die Gütergemeinschaft auf den beider seitigen Einwurf von je 25 4 beschränkt. Durlach, den 28. August 1891. Gr. . Amtsgericht. ie z.
32046
PDurlach. t ein⸗
Elberrell. Bekanntmachung. 320771 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 4122 die Firma Aug. Göricke mit dem Sitze zu Giele feld und einer Zweigniederlassung in Elberfeld und als deren Inhaber der Fabrikant August Göricke in Bielefeld eingetragen worden. Elberfeld, den 28. August 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.
32075
Errart. In unserm Gesellschaftsregister vo- Inmen II. pag. 203 ist unter Nr. 475 folgende
1 Eintragung: 1) Lsd. Nr. 475. 2) Firma der Gesellschaft: . „Wachen feld u. Fallier“.
Errurt. vol I. pag. 80 bei der unter Nr. 401 eingetragenen
Firma:
Beide zu Erfurt.
Beginn der Gesellschaft: am 10. August 1891. h. Eingetragen auf Verfugung vom 14. August 1891
an demselben Tage.
bewirkt worden. Erfurt, den 14. August 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
32076 In unserm Eimiel⸗Firmenregister ist
„J. L. Schaefer jun.“
in Colonne Bemerkungen? folgende Eintragung:
Das Geschäft ist an den Kauf
zu Nr. 401. confer.
mann Josef Berta übergegangen, Nr. 1085 des Einzel ⸗Firmenregisters.
Eingetragen auf Verfügung vom 14. August 1891 am 17. Auqust 1891,
und daselbst volumen II. pag. 152 sub Nr. 1085 folgende Eintragung:
1) Laufende Nr. 1085. 2 Bezeichnung des Firmeninhabers: der Kaufmann Josef Berta in Erfurt. 3) Ort der Niederlasfsung: Erfurt. 4) Bezeichnung der Firma: „J. L. Schaefer jr. Nachfolger.“ 5) Zeit der Eintragung: Eingetragen auf Verfügung vom 14. August 1891 am 17. August 1891, bewirkt worden. Erfurt, den 17. August 18911. Königliches Amtsgericht. Abtheilung T.
Greirswald. Bekanntmachung. 832114 1) Die in unserem Firmenregister unter Nr. 607 eingetragene Firma Moritz Sievert ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht. ö 2) Die dem Kaufmann Robert Tees in Gützkow von der Firma Moritz Sievert ertheilte Prokura Nr. 387 unseres Prokurenregisters ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage gelöscht. Greifswald, den J. August 1891.
Königliches Amtsgericht.
Greiꝝ. Bekanntmachung. 320791 In unserem Handelsregister ist heute verlautbart worden: 1) auf Fol. 573 das Erlöschen der Firma: Hüttner C Wagner, 2) auf Fol. 595 die neue Firma: Bernh. Hüttner und als deren alleiniger Inhaber Herr Kaufmann Bernhard Hüttner hier, 3) auf Fol. 596 die neue Firma: Paul W. Wagner und als deren alleiniger Inhaber Herr Kaufmann Paul Woldemar Wagner hier, . Alles zufolge Antrags vom 26. d. M. Greiz, den 28. August 1891. Fürstlich Reuß⸗Pl. Amtsgericht. Abtheilung II. Frhr. von Cornberg. Grossbodungen. Bekanntmachung. 132078] Im hiesigen Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 5h die Firma „Gebr. Bock“ mit dem Sitze zu Weißenborn (Eichsfeld) eingetragen worden. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft sind: Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Anton Bock, 2) der Herrenkleidermacher Carl Bock zu Weißenborn (Eichsfeld ) sie sind Beide gleichberechtigt; ein Jeder ist zur selbst⸗ ständigen Vertretung der Handelsgesellschaft befugt. Die Gesellschaft hat am 26. Juli 1891 begonnen. Großbodungen, den 28. August 1891. Konigliches Amtsgericht.
Hamburg. 320801 Eintragungen in das Handelsregifter. 1891, Angust 26. .
Brasch C Rothen stein. Jweigniederlassung der gleichnamigen Firma zu Berlin. Diese Firma hat die an Wilhelm Diedel zu Frankfurt a / M. ertheilte Prokura aufgehoben.
Barmbecker Brauerei Actien⸗ Gesellschaft. Ernst Julius Robert Rothe ist aus dem Vorstande der Gesellschaft ausgeschieden. ;
Elbhütten · Affinir⸗ und Handelsgesellschaft in Hamburg in Liquidation. ö
Laut gemachter Anzeige ist die Liquidation dieser Gefellschaft nunmehr bejchafft und die Vollmacht der Liquidatoren aufgehoben; demgemäß ist die Firma gelöscht. .
Norddeutsche Bank in Hamburg. Das Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft Peter Rauers ist durch Tod aus demselben ausgeschieden.
Vugust 27. ;
W. Ladage. Das unter dieser Firma bisher von Johann Adolph Anton Kiemer geführte Geschäft ist von Conrad Heinrich Gennerich übernommen worden und wird von demselben, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.
C. Thormann. Inhaber: Claus Thormann.
F. Hassel. Diese Firma, deren Inhaber Friedrich Samuel Hassel war, ist aufgehoben.
3) Sitz der Gesellschaft:
Frau Emma von Winckler, geborene Gadegast, zu
Berlin eingetragen worden. J
Königliches Amtsgericht.
12
Erfurt.
Hassel Co. Inhaber: Friedrich Samuel Hasse und Karl Wilhelm Rücker.