1891 / 236 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 07 Oct 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Grundstücke sind belastet mit einer eing tragenen Forderung von dreihunderttausend Mark.

Unter Berücksichtigung und nach Pahzug dieser Forderung, welche die Aktiengesells aft mit der Zinepflicht übernimmt, wird der Reinwerth der inferirten Grundstücke und Rechte angenommen auf sechshundert tausend Mark. ;

Als Gegenleistung für die vorbezeichnete Einlage erhält die Handelsgesellschaft Conrad. Hinrich Donner zu Hamburg sechshundert Stück Aktien der neu⸗ begründeten Aktiengesellschaft im Gesammtnominal⸗ betrage von sechshunderttausend Mark.

Die Gründer der Gesellschaft sind: .

1) die offene Handelsgesellschaft Conrad Hinrich Donner zu Hamburg, .

2) Kaufmann Gustav Krokisius zu Stettin,

33 Kaufmann August Fock zu Stettin,

4) Kaufmann Carl Thiedemann zu Stettin,

5) Kaufmann Adolph Goepel zu New ˖ Vork.

Dieselben haben sämmtliche Aktien übernommen.

Vorstand der Gesellschaft, welcher aus einem oder mehreren von dem Aufsichtsrath zu ernennenden Direktoren bestebt, ist .

der Kaufmann Ulrich Küster zu Stettin, und besteht zur Zeit der Borstand aus diesem allein.

Den Aufsichtsrath bilden:

ö 1) Kaufmann Richard Hinrich Donner zu Ham⸗ urg.

2) Kaufmann Eustav Krokisius zu Stettin,

3) Kaufmann August Fock zu Stetkin,

4) Kaufmann Carl Thiedemann zu Stettin,

5) Bankier Hennig Seele zu Stettin,

6) Kaufmann Adolph Goepel zu New-Jork, und zwar bis zum 1. Juli 1892.

Als Revisoren zur Prüfung des Gründungshergangs haben fungirt:

z Kaufmann Ed. Tießen zu Stettin, 2) Bücherrevisor E. Schnieber zu Stettin.

Alle Urkunden und schriftlichen Erklärungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet oder unter⸗ stempelt sind und die Unterschrift eines Direktors oder eines Stellvertreters oder eines Prokuristen tragen.

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt- machungen erfolgen durch einmaligen Abdruck im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats Anzeiger).

Stettin, den 24. September 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. Stralsund. Bekanntmachung. 1386621

In unser Handelsreagister ist zufolge Verfügung vom 29. September 1891 am 1. Oktober 1891 ein⸗ getragen:

a in das Firmenregister unter Nr. 829 in Col 6. bei der Firma „A. Gootz“ zu Bergen a. / N. mit einer Zweigniederlassung zu Stralsund:

In das Handelsgeschäft sind als Mitgesellschafter eingetreten:

1) der Kaufmann Wilhelm Gootz, 2) der Kaufmann Eduard Gootz, beide zu Bergen a/ R. (efr. 143 des Ges.⸗Reg.);

b. in das Gesellschaftsregifter unter Nr. 143 die seit dem 1. März 1891 bestehende offene Handels⸗ gesellschaft „A. Gootz“ zu Bergen a. / R. mit einer Zweigniederlassung zu Stralsund und als deren Gesellschafter:

1) der Kaufmann und Fabrikbesitzer August

Gootz, 2) der Kaufmann Wilhelm Gootz, 35 der Kaufmann Eduard Gootz, sämmtlich zu Bergen a / Rügen, mit dem Bemerken, daß Jeder der Gesellschafter für sich allein zur Ver tretung der Gesellschaft berechtigt ist;

e in das Prokurenregister unter Nr. 92 und 93 in Col. S bei den von der Firma A. Gootz zu Bergen mit einer an r nn, zu Stralsund den Kaufleuten Wilhelm und Eduard Gootz, beiden zu Bergen, ertheilten Prokuren:

Die Prokura ist erloschen.“ Königliches Amtsgericht, III, zu Stralsund.

Stromberg. Bekanntmachung. 1386831 In das Firmenregister des hiesigen Amtsgerichts ist heute bei Nr. 44, woselbst die Firma Jacob Weinzheimer zu Stromberg eingetragen ist, ver⸗ merkt worden: Die Firma ist durch Erbgang auf EClisabeth Limpert Wittwe Jacob Weinzheimer, Mühlen und , ,. zu Stromberg woh— nend, übergegangen. n das Prokurenregister ist heute unter Nr. 17 eingetragen worden: Die Elisabeth Limpert Wittwe Jacob Weinzheimer, Mühlen und Gutsbesitzerin zu Stromberg, In haberin der daselbst bestehenden Firma Jacob Weinzheimer, hat dem Kaufmann Wilhelm Theodor Weinzheimer daselbst Prokura ertheilt. Stromberg, den 36. September 1891.

Steingaß, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. Abth. J.

[38655 Waren. In das hiesige Handelsregister ist zu Fol. 87 Nr. 87, betreffend die Firma Albrecht Bannow, heute eingetragen in Col. 3: Die Firma ist erloschen. Waren, 5. Oktober 1891 Großherzogliches Amtsgericht.

Wernigerode. Bekauntmachung. 38653 In unserm Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 68 eingetragenen Kommanditgesellschaft E. Wenige Æ Comp. zu Wernigerode zufolge Verfiigung vom heutigen Tage folgender Vermerk eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst.“ Wernigerode, den 2. Oktober 1891. Königliches Amtsgericht.

Wernigerode. Bekenntm achung. In unser Firmenrngaister ist unter Rr.

Firma:

C. Wenige C Comm.

(Inhaber H. Rühle) mit dem Sitze in Wernigerode und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Kühle zu Wernige⸗ rode zufolge Verfügung vom heutigen Tage ein⸗ getragen worden.

Wernigerode, 2. Oktober 1891. Königliches Amtsgericht.

38654 66 die

Wesel. Sandelsregister 3866 6 des Königlichen Amtsgerichts zu Wesel. I, Im Gesellschafts register ist bei Nr. 162

Firma Louis Müller zu Wesel Folgendes verwerkt worden: ö Der Kaufmann Anton Müller zu Berlin ist mit dem 1. Oktober er. aus der Gesellschaft ausgeschieden und diese hierdurch aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist unter der bisherigen Firma auf den Kaufmann Louis Müller zu Wesel als alleinigen Inhaber übergegangen. Eingetragen am 3. Oktober 1891.

II. In unser Firmenregister ist unter Nr. 685 die Firma Louis Müller und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Müller zu Wesel am 3. Ok— tober 1891 eingetragen.

Genossenschafts⸗Register.

Kerlin. Genossenschaftsregister 38657 des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 5. Oktober 1891 ist am selben Tage in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 153, woselbst die Genossenschaft in Firma: Berliner Credit⸗ Gesellschaft, eingetragene Genofsenschaft mit beschräukter Faftpflicht vermerkt stebt, eingetragen: Der Dr. jur. Walther Graudenz ist aus dem Vorstande ausgeschiedmn. Der Handelsmann Louis Guthmann zu Berlin ist Mitglied des Vorstandes geworden. Berlin, den 5. Oktober 1891. Königliches 3 I. Abtheilung 56. ila.

Rurhbach. Sandesregister 38658 des Königlichen Amtsgerichts Burbach.

In unserem Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗ n vom 1. Oktober d. J. folgende Eintragung erfolat:

Col. J. Laufende Nr. 2.

Col 2. Firma der Genossenschaft: Burbacher Spar und Darlehnskassen verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.

Col. 3. Sitz der Genossenschaft: Burbach.

Col. 4. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:

Der Genossenschaftsvertrag ist vom 12. Juli 1891 datirt. Derselbe befindet sich Band VII. Blatt 6 der General⸗Acten. Zweck des Vereins ist, den kreditfähigen und kreditwürdigen Mitgliedern des selben die zu ihrem Wirthschastabetriebe fehlenden Geldmittel zu beschaffen, sowie ihnen Gelegenheit zu geben, Geldbeträge, für die es zur Zeit an Ver— wendung in der Wirthschaft fehlt, verzinslich anlegen zu können.

Mitglieder des Vorstandes sind: —.

Kaufmann Friedrich Katz in Burbach, zugleich als Vereins vorsteher,

Gastwirth Karl Betz in Würgendorf, zugleich als Vertreter des Vereinsvorstehers,

Bäcker Ludwig Oerter in Gilsbach,

Schieferdeckermeister Christian Kreutz in Bur—

bach, Schreinermeister Wilhelm Ziegler in Burbach.

Die Zeichnung der Genossenschaft geschieht in der Weise, daß die Zeichner zu der Firma des Vereins ihre Unterschrift hinzusetzen.

Rechtsverbindlichkeit für den Verein hat die Zeich nung bei Quittungen über Beträge unter Hundert⸗ undfünfzig Mark, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer, in allen übrigen Fällen, wenn sie vom Vereinsvorsteber oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist

Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen durch Insertion in die Siegener Zeitung und werden von dem Vereinsvorfteber oder dessen Stellvertreter unter⸗ zeichnet, es sel denn, daß sie dem Aufsichtsrath speziell vorbehaltene Geschäfte betreffen, solchenfalls ,. sie vom Vorsitzenden des Aufsichtsraths unter⸗ zeichnet.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann auf der Gerichtsschreiberei während der Dienststunden eingesehen werden.

Eingetragen am 2. Oktober 1891.

Heitmann,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Cochem. Bekanntmachung. 138434

Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2„Kaisers⸗ escher Kredin· und Konsum Verein, eingetra⸗ gene Genofsenschaft mit unbeschräukter Haft- . heute nachstehende Eintragung bewirkt worden:

An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Bürgermeifterei⸗ Sekretärs Peter Junglas zu Kaisers esch ist der Bürgermeisterei ˖ Sekretär Nicolaus Ollig zu Kaijersesch zum Kassirer gewählt worden.

Cochem, den 2. Oktober 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. Glei vviĩitꝝ. Bekanntmachung. e 8439

In dem bei unterzeichnetem Gerichte geführten Genossenschaftsregister ist heut bei dem unter Nr. 1 eingetragenen „Vorschuswvererin zu Gleiwitz, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht“ vermerkt worden:

§ 71 Äbs. 2 des Statuts lautet nach der durch die Generalversammlung vom 19. September 1891 beschlossenen Fassung fortan:

Falls eines dieser Blätter eingeht, ist an

dessen Stelle der Reichs Anzeiger zu benutzen.“ 3

Gieiwitz, den 26. September 1891. Königliches Amtsgericht. ls Sasa] Gotha. Der Landwirthschaftliche Consum⸗ Verein Sundhansen e. G. m. b. S. hat sich gemäß Beschlusses der Generalversammlungen vom 15. und 22. v. Mts. aufgelöst und den Landwirth Emil Brandt und den Gartner Ferdinand Weingart das. zu Liquidatoren ernannt.

Solches ist auf Anzeige vom heutigen Tage im Genossenschaftsregister Fol. 58 eingetragen worden.

Gotha, am 28. September 1891.

Herzoglich Sächs. Amtsgericht. III. E. Lotz e. 384331 Gr. Salze. Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute folgende Eintragung bewirkt worden:

Nr. 2. Eorsum⸗Werein Biere eingetragene Genossenschaft nit beschränkter Haftpflicht zu Biere mit dem Sin in Biere.

Zweck, der Genossenscast ist, den Mitgliedern un⸗ verfälschte und möhlichst billige Lebentzbedürfnisse von

guter Qualität gegen sofortige Baarzahlung zu be⸗ schaffen und ihnen aus dem dabei erzielten Ueber⸗ schuß Kapital zu sammeln.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt machungen, welche unter der Firma der Genossen⸗ schaft ergehen und mindestens von drei Vorstands mitgliedern unterzeichnet werden, erfolgen durch die Schönebecker Zeitung und, falls dieses Blatt ein geben, oder aus anderm Grunde die Veröffentlichung in diesem Blatte unmöglich werden sollte, solange durch den Deutschen Reich⸗Anzeiger, bis für die Ver⸗ öffentlichung der Bekanntmachungen der Genossen— schaft durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist.

Das Geschäftsjabr beginnt am 1. Oktober jeden Jahres und endigt mit dem 30. September des nächsten Jahres.

Vorstandsmitglieder sind:

1) der Bergmann Friedrich Röseler,

2) der Schuhmachermeister Friedrich Hasse,

3) der Bergmann Jacob Ziem,

4) der Schlosser Friedrich Haber hauffe,

5) der Aufseher Christian Stein, sämmtlich zu Biere.

Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft mit rechtlicher Wirkung gegenüber einem Dritten, indem mindestens drei Borstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Unterschrift hinzufügen.

Genossenschaftsstatut vom 22. Auqust 1891.

Die Einsicht der Liste der ö ist in den Dlenststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Gr. Salze, den 1. Oktober 1891.

Königliches Amtsgericht.

38429 Hohenwestedt. In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 8S Meierei⸗Genossenschaft E. G. mit unbeschränkter Haftpflicht zu Jahrsdorf heute eingetragen:

An Stelle der ausgeschiedenen bisherigen Vorstands⸗ mitglieder sind die Landleute Henning Möller, Claus Groth und Carl Bethge, sämmtlich in Jahrsdorf, in den Vorstand eingetreten.

Hohenweftedt, den 25. September 1891.

Königliches Amtsgericht.

Homberg a. / Ohm. (38435 Auszug aus dem Genossenschaftsregister. Durch Statut vom 23. August 1891 hat sich unter

der Firma Molkereigen ossenschaft, eingetragene

Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht

zu Nieder⸗Gemiünden, mit dem Sitze zu Nieder⸗

Gemünden eine Genossenschaft gebildet. Gegenstand

des Unternehmens ist die Milchverwerthung auf ge—

meinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die von der

Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekannt

machungen erfolgen unter der Firma der Genossen

schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Benennung desselben von dem Präsidenten unterzeichnet, in der

Deutschen landwirthschaftlichen Gensssenschaftgpresse. Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Friedrich Berg zu Nieder⸗Gemünden, Direktor,

2) Konrad Friedrich daselbst, Stellvertreter des Direktors,

3) Heinrich Kraz IV. zu Elpenrod,

4) Karl Ludwig Junker zu Otterbach,

53 Friedrich Clotz zu Rülfenrod.

Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt unter der Firma derselben durch Namengunterschrift von zwei Vorstandamitglindern.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden detz Gerichts Jedem gestattet.

Homberg a. / Sbm, 1. Oftober 1891.

Groß. , lt.

Hiel. Bekanntmachung. 33437

In das hierselbst geführte Genossenschaftsregister ist unter dem Ddeutigen Datum eingetragen:

Nr. E64. Firma der Genossenschaft: Teutonen Verein zur Herstellung von Wohnungen und Einrichtungen zur gemein⸗ schaftlichen Wespeisung für Vereinsmitglieder, eingetragene Genuossenschaft mit beschräukter

Saftpflicht. Sitz der Genossenschaft: Kiel. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:

Das Genossenschaftsstatut, welches sich im Original Blatt 10 fig. der Akten befindet, ist datirt: Kiel, den 8. September 1891.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung eines oder mehrerer Gebäude auf den von der Ge— nossenschaft u erwerbenden Grundstücken zum Zwecke der Herstellung von Wohnungen, sowie von Einrich⸗ tungen für gemeinschaftliche Bespeisung und gesellige Zusammenkuͤnfte der Vereinsgenossen.

Die Dauer der Genossenschaft ist auf eine be— stimmte Zeit nicht beschränkt.

Ter Geschäfttĩzantheil ist auf 200 AM festgesetzt.

Die Haftsum me ist auf den Betrag des Geschäfts—⸗ antheils bestimmt worden.

Kein Genosse darf im Besitze von mebr als 100 Antheilen sein, und muß der erste Geschäftsantbeil . eingezahlt sein, ehe ein zweiter erworben werden ann.

, n läuft vom 1. April bis zum März.

Die Organe der Genossenschaft sind:

1) der Vorstand,

2) der Aufsichtsrath,

3) die Generalversammlung. Der Vorstand besteht aus zwei Vereinsmitgliedern, welche die Geschäfte unter sich vertheilen und als Vorsitzender bejw. stellvertretender Vorsitzender fungiren.

Mitglieder des Vorstandes sind z. Zt.:

1) Professor Dr. Petersen in Kiel, Vorsitzender, 2) praktischer Arzt Dr. Leonhart in Gaarden.

Der Aufsichtsrath besteht aus drei Mitgliedern, welche aus der Mitte der Vereinsmitglieder, jedoch mit Ausschluß des Vorstandes, auf drei Jahre ge⸗ wählt werden. Der Aufsichtsrath wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vor⸗ sitzenden und zwei Reyxisoren.

Alle Bekanntmachungen des Vereins, sowie die denselben verpflichtenden Schriftstücke, ergehen unter der Firma des Vereins und werden vom Vorstande unterzeichnet. Die Zeichnung für den Verein ge⸗ . dadurch, daß die Zeichnenden zu dem Namen

es Vereingvorstandes ihre Unterschrift hinzufügen. Rechtliche Wirkung hat dieselbe nur in dem Falle dem Verxein gegenüber, wenn sie von beiden Vor⸗

standsmitgliedern vollzogen ist. In Behinderungz fällen kann der Vorsitzende des Aufsichtsrathes jedes der beiden Vorstandsmitglieder bei der Zeichnung vertreten.

Veröffentlichungen der Bekanntmachungen erfolgen in der Kieler Zeitung“.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Kiel, den 29. September 1891. Königliches Amttgericht. Abtheilung V.

Landshut. Bekanntmachung. 38430

In der Generalversammlung des Kreditvereinz Landshut Eingetragene Genossenschaft mit unbeschräunkter , . vom 27. Mai 189 wurde neben den bisherigen Miigliedern Oskar Dallmer und Dr. Heinrich Willemer der Kaufmann (,, zu Landshut in den Vorstand gewählt.

Landshut, am 29. September 1891.

Königliches Landgericht Landshut. Der Rgl. Präsident: (L. S.) Niedermayer.

Ludwigsburg. Bekanntmachungen 38440) über Einträge im Genossenschaftsregister. 1Gerichtistelle, welche die Bekanntmachung erläßt:

K. Amtsgericht Lndwigsburg.

2) Datum des Eintrags: 2. Oktober 1891.

3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft: Darlehen skassen verein Oßweil E. G. mit un⸗ beschräukter Haftpflicht in Oßweil.

4) Rechtsverhältnifse der Genossenschaft: Daß Statut ist vom 9. August 1891. Der Verein hat den Zweck, seinen Mitgliedern die zu ibrem Geschäftz—⸗ und Wirthschaftsbetrieb nöthigen Geldmittel in ver⸗ zinzlichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzu⸗ legen, auch soll eine Sparkasse mit dem Verein ver⸗ bunden werden. Die von der Genossenschaft aut gehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vorsteher, be— ziebungsweise den Vorsitzenden des Aufsichtsraths in dem Amtsblatt des Oberamtsbejirks, der in Ludwige⸗ burg erscheinenden ‚Ludwiggburger Zeitung.“

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Karl Lindenberger, Gemeinderath, Vereink⸗

vorsteher, ö 2) Gottlieb Würth, Bauer, dessen Stell⸗ vertreter, 3) Friedrich Trostel, Sonnenwirth, 4) Gottlieb Busch, Maler, b) Gottlieb Steuvle, alt, Bauer.

Rechté verbindliche Willengzerklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Borsteher oder seinen Stelloertreter und jwei weitere Mitglieder des Vorstandes, indem der Firma die Unterscheiften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von 100 S und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstands— mitglieder.

3) Bemerkungen: Die Ginsicht der Liste der Ge—⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichtt Jedem gestattet.

Z. B.: Amtsrichter Abel.

Mainxæ. Bekanntmachung. l3842l Zum Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Das Statut der am 16. September 1881 unter der Firma „Epar⸗ und Darlehnskasse, eingetra⸗ gene Genofsenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitz zu Wein olsheim errichtz⸗ ten Genossenschaft. Der Gegenstand des Unterneh— mens ist der Betrieb eines Spar- und Darlehnß⸗ kassengeschäfts zum Zweck: 1) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts. und Wirthschaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geld— anlage und Förderung des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machangen erfolgen unter . der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern; die von dem Aufsichtgrath ausgehenden unter Be— nennung desselben von dem Präsidenten unter⸗ zeichnet. Sie sind in der ‚Deutschen landwirth⸗ schaftl. Genossenschaftspresse! aufjunehmen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch iwei Le fan ml ice! er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit baben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge— nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand besteht aus: 1 Heinrich Rupp, Direktor, 2) Adam Achebach, Rendant, 35 Jakob Habach I1., Stellvertreter des Di⸗ rektors, 4) Jakob Berkes, b) Peter Hamm. sämmtlich zu Weinolshein. Die Einsicht der Liste der Genoffen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Mainz, am 3. Oktober 1891. Großh. Amtegericht. Lorenz.

Neuburg a. / D. 38441

Kgl. Landgericht Nenburg a. / D.

Gemäß Statuts vom 5. lugust 351 hat fich inter der Firma n,, Darlehn gkassen Verein, eingetragene Genossenschaft . unbeschräukter Haftpflicht eine Genossenscha gebildet, welche ihren Sitz in Oberlauterbach, ö Rmtsgerichts Geisenfeld, und den Zweck hat, die Ber hältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Bere hin zu verbessern, namentlich die zu Barlehen an de Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter . schaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig . Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie , Stiftungsfond zur Förderung der Wirthscha . verhältnisse der Vereinsmitglieder anf abpin ii wobei durch die Geschäftöführung nach ins beznherh neben der materiellen Hebung der Verhãlnisse , Vereinsmitglieder auch die sittliche Hebung letzteren bezweckt werden soll. ; der

Die Zeichnung für den Verein erfolgt, , Firma die Unterschriften der Zeichnenden hin fg, . werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme Her 1. benannten Fälse nur dann verbindliche Rrast, ch sie vom Vereingvorsteher oder dessen Stell vertr. und mindestens zwei Beisitzern erfolgt gänzlicher oder theilweiser Zuͤrückerstattun ö lehen, sowte bei Quittungen über Ginlxgeum bob MS und über die eingezahlten Geschiftgan] ö genügt die Unterzeichnung durch den BPerein h Hei⸗ oder deffen Stell verlreter und mindestens eine

Soldin.

sitz, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrist des letzteren als diejenige eines Beisitzers. Die von der Genossenschaft ausgebenden öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, in der soeben erwähnten für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in dem landwirtbschaftlichen Ge— nossenschaftsblatte zu Neuwied bekannt zu machen. Der gegenwärtige Vorstand des Vereins besteht aus folgenden Herren: 1) Schuhgraf, Dominikus, Pfarrer in Ober⸗ lauterbach, Vereins vorsteber, 2) Haage, Georg sen., Privatier dortselbst, Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers, 3) Kellerer, Josef, Oekonom in Attenhausen, Bei⸗

sitzer,

4) Schrott, Michael, Oekonom in Oberlauter⸗

bach, Beisitzer,

5) Kellerer, Jakob, Oekonom in Oberlauterbach,

Beisitzer.

Vorstehendes wird mit dem Bemerken veröffentlichi, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet ist.

Neuburg a. / D., am 2. Oktober 1891.

Der Königl. Landgerichtspräsident: Ph. Mayer. Ry hni k. Bekanntmachung. 38685

In unserem Genossenschaftsregister sind bei der unter Nr. 13 eingetragenen Genossenschaft „Konsum⸗ und Sparkassen⸗Verein zu Przegendza“ fol⸗ gende Eintragungen bewirkt worden:

a. Spalte 2. Firma der Genossenschaft:

Die Gesellschaft hat den Firmenzusatz ange— nommen: „eingetragene Genofsenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“. Eingetragen zufolge . vom 30. September 1391 am 1. Okto⸗ ber .

b Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:

An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitalieder: Knecht Franz Konkoll und Häusler Josef Greiner sind neben dem Vorstandsmitglied Halbbauer Johann Siymura zu Priegendza in der Generalversammlung vom 14. Juni 1891 als neue Vorstandsmitglieder gewählt worden:

Arbeiter Johann Schymik und Häusler Karl Konkoll aus Przegendja.

Durch Beschluß derselben Generalversammlung ist die Auflösung des Konsum⸗ und Sparkassenvereins zu Przegendza, eingetragene Genossenschaft mit unbe schränkter Haftpflicht ausgesprochen und sind als Liquidatoren gewählt:

der Halbbauer Johann Schymura und der Ar beiter Johann Schymik ju Priegendza.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 36. Septem⸗ ber 1391 am 1. Oktober 1891.

Nybnik, den 1. Olttober 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.

St. Goarshausen. 38427] Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichte St. Goarshausen. Laut Statut vom 8. August 1891 ist mit dem ö. zu Welterod eine Genossenschaft unter der Firma: „Landwirthschaftlicher Konsum Verein eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“

errichtet worden.

Gegenstand des Unternehmens ist:

Gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchs stoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebs.

Der Vorstand besteht aus dem PVirektor, dem Rendanten (Buch⸗ und Kassenführer) und 3 weiteren Mitgliedern, von welchen eines als Stellvertreter des Direktors zu bestellen ist.

I) Lehrer Heinrich Zey in Welterod, Direktor,

2) Philipp Hilge daselbst, Rendant,

3) Heinrich Hubert Kern daselbst, Stellvertreter des Direktors,

4) Christian Gabel daselbst,

5) Peter Nefferdorf daselbst.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge— nossenschaft erfolgt durch 2 Vorstandsmitalieder in der Weise, daß die Zeichnenden ju der Firma der Genossenschaft ibre Namengtzunterschrift heifügen. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent— lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gejeichnet von 2 Vorstandomit- gliedern, die von dem Aufsichtgrath ausgehenden unter Benennung desselben von dem Praͤsidenten unterzeichnet, in der Zeitschrift des Vereins nassauifcher Land., und Forstwirkhe.

Dis Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem geftattet.

St. Goarshausen, den 26. September 1891. Königliches Amtsgericht. II. Schrimm. Bekanntmachung. 38428

In unser Genoffenschaftsregister ist unter Rr. 9 Schrimmer Kredit Verein eingetragene Genofsenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht am 1. Oktober er. Folgende eingetragen worden:

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 26. Sey⸗ tember 1891 ist an Stelle des ausgeschiedenen Bi⸗ ret tors Devmann Neustadt der Kaufmann Siegmund Unger in Schrimm als Direktor in den Vorstand gewählt worden.

Schrimm, den 30. September 1891.

Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. 138438 In unser Genoffenschaftgregister' ist zufolge Ver⸗ fügung vom 26. September 1851 am 233 Septem- ber 1891 eingetragen worden: Firma der Genossenschaft: „Soldiner Molkerei Eingetragene Genofsenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftvflicht⸗. ,. 4: An Stelle des behinderten Vorstandt⸗ . öliedes Gutabesitzers Gustav Haupt zu Schlegels⸗ 36 ift der Guts Hzesitzer Hermann Radefeldt zu aldin vorläufig bestellt worden. Soldin, den 26. September 1891. Königliches Amtsgericht.

Spandau. Sgeranuntmaqhunn sasa3 in a unserem dee fn n fm fer ist bei dem elbst unter Nr. 7 eingetragenen: „Konsum⸗ Verein zu Spandau eingetra⸗

dene G ö dar y de fsenschaft mit nunbeschrankter dolgendes verrnerkt worden:

Durch Beschluß der außerordentlichen General versammlung sind die Mitglieder des Aufsichtsraths Pohl. Schmidt und Giese zur Einkaufs ⸗Kommission gewählt worden. Eingetragen zufolge Verfügung

vom 28 September 1851 am 28. September 1891.

Spandau, den 28. Stptember 1891. Königliches Amtsgericht.

Sy Ke. Bekanntmachung. 138436 Im hiesigen Genossenschaftsregister ist auf Fol. 13 Spalte 4 zu der Firma: Ziegelei ⸗Genossenschaft Osterholz ein getragene Geuossenschaft mit unbeschränkter daftpflicht =

Folgendes eingetragen worden:

An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Vollmeiers Heinrich Purnhagen in Osterholz ist in der Generalversammlung vom 27. September 1891 in den Vorstand gewählt:

der Köthner Heinrich Reiners in Osterbolz.

Eingetragen zufolge der Verfügung vom 30. Sep— tember 1891 am 2. Oktober 1891 (Akten G. A. O. 3 / 89 Blatt 60).

Syke, den 2. Oktober 1891.

Königliches Amtsgericht. II.

138442 Wolf hagen. In unser Genossenschaftsregister ist eingetragen: Zu Nr. 1. Ippinghäuser Darlehns⸗ kassen verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht. Nach Anmeldung vom 27. September 1891 ist der Ackermann Jost Heinrich Schaacke an Stelle des bisherigen Vor— standsmitgliedes Bohne in den Vorstand gewählt. Eingetragen zufolge richterlicher Verfügung vom 30. September 1891 am 2. Oktober 1891. Wolfhagen, den 2. Oktober 1891. Königliches Amtsgericht. Lang.

Muster⸗Register.

(Die aus ländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Breslau. 38659

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 407. Kaufmaun Oskar Böttcher zu Breslau, 11 Muster in einem versiegelten Packet. und zwar 1 Muster für eine Kommodendecke, Fabrik- Nr. 4. 6 Muster für Schürzen, Fabrik. Nrn. 5, 6, 7. 8, 9, 10, 3 Muster für Kinderlatze, ; U, 12, 13, 1 Muster für eine Tischdecke, Fabrik⸗ Ni. 14, Flächenmuster, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ gemeldet am 1. September 1891, Nachmittags 12 Uhr 5 Minuten.

Nr. 408. Kaufmann Friedrich Hantelmann, in Firma Christine Jauch zu Breslau, 1 Packet mit 20 Pflanzenmodellen, zum botanischen Unterricht dienend, Ser. TI. Nr. 101 bis 110 und Ser. XII. Nr. 111 his 120, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 29. September 1891, Vormittags 11 ß! b0 Minuten.

Breslau, den 30. September 1891.

Königliches Amtsgericht.

Dexgendort. [38662

In das diesgerichtliche Musterregister wurde ein— getragen: Firma Ferdinand von Poschiuger in Buchen au, 20 Zeichnungen, darstellend: geschliffene Bier Seidel mit den Fabriknummern 367, 368, 369, 570, 371, 372, Bier Krug mit Glas Nr. 519a, 519, Wein Krug mit Glas Nr. 37, Pansch⸗Bowle mit Glas, mit Emaildecor Nr. 137, Eisschale Nr. 6, Pokal Nr. 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, in versiegeltem Couvert, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 27. September 1891, Nachmittags 2— 3 Uhr. .

Deggendorf, den 28. Septeriber 1891.

Kgl. Landgericht. Der Kgl. Landgerichtsrath: Tischler.

Dresden.

38663

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 1779. Firma Dresdner Gardinen⸗ E Spitzen ⸗Manufactur Aetiengesellschaft in Dres⸗ den, ein Packet, angeblich enthaltend 50 Stück Gardinenmuster, versiegelt, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Fabriknummenn 4828, 4793. 4730, 4732, 4731, 1660, 4571, 4556, 4580, 4554, 4787, 4827, 4826, 4727, 4694, 4789, 4542, 4729, 4512, 48340, 2768, 4743, 4589. 4718, 4655, 4560, 46558, 4532, 4341, 4342, 4607, d503, 4648, 4613, 4585, 4578, 4641, 4611, 44065, 4495, 4506, 4791, 4790, 4656, 4023, 4583, 4657, 4555. 4651, 4687, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. September 1891, Mittags 12 1h?

Nr. 1780. Firma Dresduer Gardinen⸗ K Spitzen ·Manufactur Actiengesellschaft in Dres⸗ den, ein Packet, angeblich entbaltend 38 Stück Gar—⸗ dinen· und 2 Stück Spitzen ˖Muster, versiegelt, Muster für Flächen Erzeugnisse, Fabriknum mern 14923, 4938, 4824, 4849, 4949, 4825, 4788, 4830, 4897, 4994, 4999, 4939, 4878, 4974, 4722, 4733, 4857, 4950, 4979, 4987, 4981, 4839, 4991, 4980, 4982, 4993, 4958, 4832, 4859, 4515, 4513, 4786, 4868, 4868, 1796. N56, 4778, 4775, Sz, 978, Schutzfrist 3 Irn angemeldet am 3. September 1891, Mittags

12 Uhr.

Nr. 1781. Woldemar Glöß in Dresden, ein Couvert, angeblich enthaltend 18 Muster für Luxuß⸗ papiere, versiegelt, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 857 bis 864, 307 bis 316, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 4. September 1891, Vormittags 9 Uhr 30 Minuten.

Nr. 1782. Edmund Leppernick in Dresden, ein Couvert, angeblich enthaltend ein Etiquett füc Sparmalzkaffte, versiegelt, Muster für Flächen erzeugnisse, Fabriknummer 496, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. Stptember 1891, Vormittags 9 Urr 50 Minuten.

Nr. 1783. Firma Maximilian Rost in Dresden, ein Packetchen, angeblich ein Stück bedrucktes Gummi band, versiegelt, Muster für Flächenerjeugnisse, Fabriknummer 476, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. September 1891, Vormittags 11 Uhr 25 Minuten.

Nr. 1784. Arthur Knorr in Dresden, ein Packet, angeblich enthaltend ein zusammenklappbares Fahrradschild. versiegelt, Muster für zlastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummer 105, Schutzfrist 3 Jahre, 3 am 16. September 1891, Vormittags 9 Uhr.

Nr. 1785. Firma G. Meurer in Dresden, ein Couvert, angeblich enthaltend 2 Abbildungen

von Kunstgegenständen, versiegelt, Muster für pla stische Erzeugnisse, Fabriknummern 902 und 3010, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 28. September 1891, Vormittags 11 Uhr 40 Minuten.

Nr. 1786. Firma Emil Grosser Co. in Striesen, angeblich enthaltend 10 Muster Etiquetten für Cigarrenpackungen, versiegelt, Muster für Flächen erzeugnisse, Fabriknummern 100-109, 6 3 Jahre, angemeldet am 29. September 1891, Vor⸗ mittags 9 Uhr 45 Minuten.

Nr. 1787. Firma „Kosmos“, Tabak, und Cigaretten⸗Fabrik 5. FZ. Wolf in Dresden ein Couvert, angeblich enthaltend 10 Muster (Etiquetten für Cigarettenpackungen), versiegelt, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 22, 48, 47, 46, 49, 61 bis 64, 46a, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 30. September 1891, Mittags 12 Uhr.

Bei Nr. 1204. Firma Eginhard Lippold in Dresden hat für die unter Nr. 1204 des Muster— registers eingetragenen, mit den Fabriknummern 1 ind 2 bezeichneten Muster die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 8 Jahre angemeldet.

Bei Nr. 477. Firma Dresdner Etiquetten ˖ fabrik Schupp C Nierth in Dresden hat für die unter Nr. 477 des Musterregisters eingetragenen, mit den Fabriknummern 655, 657 bis 655, 663 bis 665, 667 bis 670, 699 bis 702, 738 bis 741, 748 bis 761, 776 bis 779 bezeichneten Muster die Ver⸗ längerung der Schutzfrist bis auf 9 Jahre an— gemeldet.

Dresden, am 3. Oktober 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung Jb. Dr. Neubert.

Hohenstein- Ernstthal. 38560 In das Musterregister ist eingetragen: . Nr. 125. Firma G. F. Beck in Hohenstein,

ein Packet mit 1 Muster zu 1 Bettdecke, verschlossen,

Flächenmuster, Geschäftsnummer go, 6

3 Jahre, angemeldet am 7. September 1891, Rach⸗

mittags 36 Uhr.

Nr. 126. Gustav Friedrich Sountag, Strumpf⸗ fabrikant in Oberlungwitz, ein Packet mit 4 Mustern zu gewirkter Fußbekleidung, verschlossen, Flächenmuster, Geschäftsnummern 1, 2, 3, 4, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 23. September 1891, Nachmittags 36 Uhr.

Hohenstein⸗Ernstthal, am 30. September 1891.

Königliches Amtsgericht. Lippold.

RKoblenꝝ. 38665 In das Mussterregister ist eingetragen:

Nr. 55. Korbwaarenfabrikant Heinrich Lud⸗ wig in Koblenz, ein Muster für Rohrkoffer, offen, Mäuster für plastische Erzeugniss', Schutzfrist drei if angemeldet am 7. August 1891, Vormittags

=

Nr. 56. Klempner Anton Stockhausen in Koblenz, ein Muster für Mülleimer, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 30. September 1891, Vormittags 9 Ubr 40 Minuten.

Koblenz, den 3 Oktober 18931.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Leipzig.

38661]

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 2734. Firma B. Grosz in Leipzig Reudnitz, ein gerahmter Haussegen⸗Spruch mit bunter Scheibe und 59 verschiedenen Sprüchen, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 451, Schutz- frist 1 Jahr. angemeldet den 28. August 1891, Vor⸗ mittags 11 Uhr.

Nr. 2735. Firma Eule . Volkerding in Leipzig, ein Packet mit 4 Karten und 2 Chromos, offen, ö Fabriknummern 1—4, 100, 101, Schutzftist 3 Jahre, angemeldet den 2. Sep- tember 1891, Vormittags 10 Uhr.

Nr. 2736. Firma Wezel C Naumann in Leipzig Reudnitz, ein Packet mit 36 Conturen und Mustern chromolitbographischer Erzeugnisse, versiegelt, Flächenerzeugnisse, Fahriknummern 46, 665, 66, 71— 74, 79, 89 - 193, 8414, 8415, 8453 - 8456, S456b, 8468, 8470, 8471, 8474, 8479, 14733, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet den 4. September 1891, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 2737. Maschinenbauer Johann Carl Hermann Heise in Leipzig, ein Packet mit 2 Blerglasantersttzern von Fils mit Draht bez. Blechrosette, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 111 und 112, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 4. September 1891, Abends 5 Uhr 30 Minuten.

Nr. 2738. Firma Julius Klinkhardt in Leipzig, ein Packet mit 6 Garniturschriften und 28 Zeitungs einfassungen, für Buchdruckmwecke bestim nt, versiegelt, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 473 480, 888 FlI5, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 5. Sep⸗ tember 1891, Nachmittags 3 Ühr 20 Minuten.

Nr. 2739. Dieselbe, ein Packet mit 26 Vignttten für Buchdruckmwecke, versiegelt, Flächenerzeugniffe, Fabriknummern 5570 5576, 5584 - 55953, 5604 bbos, 5613 - 5616, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 5. September 1891, Nachmittags 3 Uhr 30 Minuten.

Nr. 2740. Firma Wilhelm Schiller Sohn zu Obergrund Bodenbach in Oesterreich, ein Packet mit 42 Photographien von Erzeugnissen der lerami⸗ schen Branche, aus gebranntem Thon hergestellt und mit Glasur⸗ oder Lackfarben dekorirt als Majolika und Syderslith⸗Wagaren, rersiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2670, 2674, 2692, 2693, 2696, 6679, 6859 6864, 6866 - 6870, 6884 - 6900, 7105, 7116, 7111, 7115, 9019, 9601 - 9603, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 11. Sep⸗ tember 1891, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 2741. Dieselbe, ein Packet mit 22 Photo⸗ graphien von Erzeugnissen der keramischen Branche, aus gebranntem Thon hergestellt und mit Glasur— oder Lackfarhen dekorirt als Majolika · und Syderolith⸗ waaren, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabtiknummern 2690, 2691, 2694, 6544 - 6554, 65h 6, 6561, 7105, 7114, 9o20 9022, 9026, Schutz frist 3 Jahre, angemeldet den 11. September 1891, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 2742. Dieselbe, ein Packet mit 48 Photo⸗ graphien von Erzeugnissen der keramischen Branche, aus gebranntem Thon bergestellt und mit Glasur⸗ oder Lackfarben dekorirt als Majolika⸗ und Syderolith⸗ waaren, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2073, 2074, 2671 2673, 2669, 2680 - 2682. 2697 2699, 2700, 4900, 6555, 6557 6660, 6678, 6680, 6681. 6871 6880, 7104, 7106, 7107, 7112, 7117, 7118, 7116, 8001, 9027, go28,

9031— 9036. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 11. September 1891, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 243. Firma Hermann Springer in Leipzig, ein Etikett, offen, Flächenmuster, Fabrik nummer 1050, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 12. September 1891, Vormittags 10 Uhr.

Nr. 2744. The Glasgow Elate Glass Company zu Glasgom in Schottland, ein Glatplattenmuster, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummer 176764, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 10. September 1891, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 2745. Fabrikant Reinhold Händel in Leipzig, ein Packet mit 15 Musikinstrumenten, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik- nummern 1—16, Schutzfrist 3 Jahre. angemeldet den 17. September 1891, Nachmittags 4 Uhr 15 Minuten.

Nr. 2745. Broncemaarenfabrikant Franz Bergmann jun. zu Wien in Oesterreich, ein Packet mit 20 photographischen Abbildungen von Broncegegenständen, offen, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern F48, 49, 54, 55 —- 60, 8b l9 - 8624, 8627, 8628, 9g1/118, gl /119, 9! / 120, Schutzfrist 6 Jahre, angemeldet den 17. September 1891, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 2747. Firma Mirus C Naumann in Leipzig, ein Packet mit Blechspielwaaren, als 1 Speise ervice, , Waschservice und 6 Spiel timern, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 5— 13, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 21. September 1891, Nachmittags 4 Uhr, 30 Minuten.

Nr. 2748. Firma F. G. Mylius in Leipzig, ein Packet mit 10 Karten und 1 Umschlag zu Mylius' bequemen Postkarten, illustrirt von Reiß“, offen, Flächenerjengnisse. Fabriknummern 192 262, Schutzsrist 3 Jahre, angemeldet den 21. September 1891, Nachmittags 4 Uhr.

Nr. 2749. Firma F. August Dietze Nach⸗ folger in Leipzig, ein Packet mit 16 Druckmustern für baumwollene Gewebe, versiegelt, Flächenerzeug⸗ nisse, Fabriknummern 204 - 219, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 21. September 1891, Nachmittags 4 Uhr 35 Minuten.

Nr. 2750. Firma R. Gerhold's Gravir⸗ anstalt in Leipzig, ein Packet mit Abdrücken von 8 gravirten Messingplatten für Bucheinbände (Blatt 38), offen, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 1— 8, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 24. Sep⸗ tember 1891, Nachmittags 3 Uhr.

Nr. 2751. Firma A. Houben C Co. zu Brüssel in Belgien, ein Packet mit 8 Etiketten zur Ausstattung von Cigarrenkisten, versiegelt, Flächenerjeugnisse, Fabriknummern 311 —318, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet den 25. September 1891, Abends 5 Uhr.

Nr. 2752. Firma Paul Kühn in Leipzig, ein Packet mit 32 lithographirten Vorlagen zu Kerb⸗ schnittarbeiten für alle Holzarten, offen, Flächen erzeugnisse, Fabriknummern 1-14, 16— 21, 24, 26, 30, 31, 33 36, 52, 54, 63, 66, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 26. September 1891, Nachmittags 4 Uhr 45 Minuten.

Nr. 2753. Firma Paul Kühn in Leipzig, ein Packet mit 26 lithographirten Vorlagen zu Kerbschnitt⸗ arbeiten für alle Holjarten, offen, Flaͤchenmuster, Fabriknummern 15, 22, 23, 25, 37-29, 323, 37 - 51, 3, 55 62, 64, 65, 67, Schutzfrist 3 Jahre, an= gemeldet den 26. September 1891, Nachmittags 4 Uhr 45 Minuten.

Nr. 2754. Firma Moritz Prescher Nachfolger in Leipzig, ein Packet mit Innen und Außen⸗ Etigquetten für Cigarrenverpackung und eine Brand⸗ zeichnung, versiegelt, Flächenerzeugnisse, Fabrik- nummern 8773, 8775, 8776, 8777, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 26. September 1891, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten.

Bei Ne. 1937. Firma Stöcker Co. in Leipzig⸗Plagwitz hat für die unter Nr. 1937 niedergelegte Abbildung von einem Modell für einen elektrischen Thürzug die Verlängerung der Schutzfrist auf 6 Jahre angemeldet.

Leipzig, den 1. Oktober 1891.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ib. Steinberger.

Lörrach.

Nr. 17107. getragen:

O.-3. 219. Firma Koechlin, Baumgartuer Cir hier, Packet Nr. 225, versiegelt und enthaltend 27 Muster auf Wollen,, Baumwollen⸗ und Seiden ˖ stoffen, SB Nr. S37, 59h. 598. 370, 635, 632, S842, 413, 416, 409, 407, 606, 894, 3892, 710, 640, 341, 414, 1510, 899, 683, 636, 645, 633, 897, 896 und 898, Schutzfrist 3 Jahre, die Muster sind für Flächenerzeugnisse bestimmt und deponirt von der oben genannten Firma am 21. September 1891, Nachmittags 4 Ubr.

Lörrach, 3. Oktober 1891.

Großh. Bad. Amtsgericht. (Unterschrift.)

386861 Zum Musterregister wurde ein

Mühlhauson. 38664

In unser Musterregister ist am 23. September 1891 eingetragen zu Nr. 37:

Firma Hermann Aemilius in Mühlhausen hat für das am 265. September 1888 mit dreijähriger Schutzfrist ,,, Musterpacket, enthaltend 3. Muster resp. Modell für Möhel Verzierungen die Verlängerung der Schutzfrist auf 12 Jahre an— gemeldet.

Mühlhausen, den 1. Oktober 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Konkurse. 38663]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Eduard Olschewski hier, Teltowerstraße 37, ist heute, Nachmittags 43 Uhr, von dem Köni lichen Amts⸗ gerichte Berlin J. das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Conradi hier, Weißenburger⸗ straße 65. Erste Gläuhigerversammlung am 26. Oktober 1891, Vormittags 1175 Uhr. Offener AÄrrest mit Anzeigepflicht bis 22. November 1891. Frift zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen bis 22. November 1891. Prüfungstermin am 21. Dezember 1891, Vormittags 10 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue n ü straß! 13, Hof, Flügel B, parterre, Saal 332.

Berlin, den 3. Oktober 1891.

During, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts J. Abtheilung 49.

.

,