1891 / 302 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 23 Dec 1891 18:00:01 GMT) scan diff

mußte,

wisliam Buller Vortreffl wurde

Namenggenossen bũßen gab als . mit Ee nir e, Laune.

er unterftützt durch Georg Stollberg, als Sohn feines Freundes Müller aus Neustadt na uptstadt gekommen war, um Schule 's Tochter zu heirathen und ihn, den er als Heier bei einem Jechgelage, wo er selbst sich Lehmann nannte, am krfien Tage feiner Anwesenbeit in Berlin kennen gelernt hatte., unter den zahllosen Schulze's tagelang a suchte, weil er den Gmpfthlungsbrief des Vasers und damit die Adresse seines zukũnftigen Schwiegervaters verloren hatte. Außer den Vertretern dieser beiden Hauptrollen eichneten sich unter den übrigen Mit wirkenden durch gute Keistungen noch aus Willi Walsden, die das Stubenmäbchen Minna Schulze bei Friedrich Schulze, Arthur Seelen, der mit vielem Geschick den säͤchselnden Mugketier Schulz gab, Theodor Tachguer, der den Hofpbotographen Friedrich Sckulje darstellte, und Agnes Werner als Auguste Schulze, die zankfüchtige Frau des Pech Schulzen. Die gute CGinstudirung und das flotte Spiel müssen lobend anerkannt werden; die neuen, jum Theil recht wißigen Coupletg. besonders die von Derrn Bůüller, Fräulein Wäiden und Herrn Seelen gemeinschaftlich vorgetragenen, fanden

lebhaften Beifall.

Der erste Weibnachtsfeiertag bringt im Königlichen Opern bau se Das goldene Kreun mit den Damen Herzog und Rothauser, den Herren Philipp und Krolov. Darauf folgt, Cavalleria rusticana? mit den Damen Pierfon, Rothauser und Lammert, den Herren Roth— mühl und Bulß. Am zweiten Feiertag gelangt Tannhäuser mit den Damen Sucher und Leisinger, den Herren Sylva, Betz, Krolop und Stammer zur Darstellung. ö .

Saz Königliche Schau spielhaus hat für die drei Festtage Die Jungfrau von. Orleans, die .Woblthätigen Frauen“, und Bas Räthchen von Heilbronn‘ auf den Spielplan gesetzt.

Das Lefsing⸗Theater wird auch in diesem Jahre am Syl vester ˖ Abend eine Neuheit bringen, und zwar dag Lustspiel Dame in Schwarz von Hugo Wittmann und Theodor Herzl, das bereits 26 . in Wien mit Erfolg zur Darstellung ge⸗ angt ig, Residenz⸗Theater hat den Beginn seiner Nachmitta gs⸗ Vorffellungen am jweiten und dritten Feiertag auf 3 Ubr angesetzt.

Der Feiertags ˖ Spielplan für das Belle ⸗Allianee Theater lauter: Freitag, Abends 7. Uhr: Pech ˖ Schulje . Sonnabend, Nach. mittags 3. Uhr: „Der Berschwender (Volke preise, J 46) Abends 7 Uhr;: „Pech Schulze.. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Der Rattenfänger von Hameln! (Volkspreise) Abends 73 Uhr; VPech⸗ Schulze“. Billet. Vorverkauf ohne Aufgeld für alle Vor⸗ ssellungen von beute ab an der Theaterkasse. .

Die im Thomas⸗-Tbeater nen einstudirte Posse „Kläffer' wird auch an den Weihnachtefeiertagen auf dem Spielplan bleiben.

der der

Mannigfaltiges.

Wegen des Weihnachtsfestes werden am Donnerstag sämmtliche städtische Bureau und Kassen mit Ausnahme des Central⸗ Bureaus, dag zur Entgegennahme von wichtigen Sachen bis 4 Uhr geöffnet bleibt bereitz um 1 Uhr Mittags geschlossen.

Bei dem Wohnungswechsel im Oktober haben 91 466 Um- züge stattgefunden. Von den bereits ver- miethet gewesenen Woh⸗ nungen sind 20 718 Wohnungen und 478 andere miethesteuer pflichtige Räume nicht wieder vermiethet worden. Mieihserhöhungen haben bei 7856, Miethgermäßigungen bei 2512 Wohnungen stattgefunden.

Die Wärmhalle Il, Jerusalemerstraße 8, wird nach einer Mittheilung der Ieuest. Nachr.“ morgen, Vormittags 10 Uhr, er⸗ öffnet werden.

ö.

.

Dem Zoologifchen Garten ist ven den Herren Fer n. Co in der 2 cine ornithologische Seltenheit ersten Ranges. ein junges Exemplar des offasiatischen Seeadlers jum Geschenk ge⸗ macht. Dices Röier, ausgefärbt schwarz mit weißen Schultern und Schwan und hochgelbem Schnabel, eine der schönften Arten des kõniglichen Küst eig, wird eine viel bewunderte Zierde der reich⸗ haltigen Raubvogel Galerie im Harten. werden, abgese davon, daß es dag höchste wisfenschaftliche Intereffe bietet, weil es bis jeßt kaum einmal nach Europa gekommen ist. Die Geschenksendung enihielt ferner eine Anzabl weißer japanischer Taniratten, die mit den bekannten scheckigen japanischen Tanzmäusen die eigenthüm liche Ge⸗ wohnheit theilen, sich wie toll im Krelse herumzudrehen.

*

Mohrungen, 20. Dezember. Das Geburtshaus des Dichters Johann Gottfried von Herder sollie bekanntlich im nächften Monat gerichtiich verkauft werden. In diesen Tagen aber ist es durch freiwilligen Verkauf für den Preis von 3000 M in den Besitz des Rittergutsbesitzers Herrn Gottfried von Herder aus Nieder Forch= heim in Sachfen, der ein Urenkel des Dichters ist, übergegangen. Wie nach der - Ofiyr. Ztg.“ verlgutet, wird der neue Besitzer ju Anfang des nächsten Jahrẽs nach Mohrungem kommen, um Bestimmungen über die Verwendung des Hauses zu treffen.

Halle, 21. Dejember. In der Gr Steinstraße hierselbst fiel, wie der Mgdb. 3. berichtet wird, ein über die Straße gespannter Telephondrabt herab, und zwar so, daß er mit dem eleltrischen Straßenbahn - Leitungsdraht in Berührung kam. Dadurch übertrug ssch der starke Strom des Straßenbahndrahtes auf den Telephondraht, theilte sich den stromleitenden Zink⸗ und Blechtheilen des Daches. von dem der Draht berabhing, mit und drang weiter bis ins Inagere des Hmseg, wo an mehreren Stellen das Blei der Wasserleitungẽ⸗ rohre zerschmolzi. Das Waffer strömte in Folge dessen mit Gewalt an mehreren Stellen auß, und ehe man zur Abstellung der Leitung gelangte, waren Wände und Decken durchweicht. Durch sofort herhei⸗

ebol'e Leute der Poft⸗ und Straßenbahn Verwaltung wurde die Ur⸗ ache des Unfalls beseitigt.

Zeitz, 21. Dejember. Ein Meteor (vergl. unter Frankfurt) war. wie der N. A. Z mitgetheilt wird, gestern Abend gegen g Uhr bier zu beobachten; es haite die Geftalt einer Kugel und war von weißer, hellleuchtender Farbe. Es löste sich als Strahlenbündel in violetter Färbung auf und verschwand hinter hoch aufgeihürmten schwarzen Wolken am nördlichen Himmel. In demselben Augenblick wurde das ganle nordöstliche Firmament von einem Aufleuchten durch⸗ zuckt, gleich demjenigen eines heftigen Blitzes.

Frankfurt a. M., 21 Dezember. Am gestrigen Abend wurde, wie die Frkf. 3. meldet, um 7 Uhr 20 Minuten am nördlichen Himmel eln glänzendes Meteor beobachtet. Die Erscheinung war von ganz kurzer Dauer, ihre Flugbahn verlief in nord westlicher Rich⸗ tung. Der Winkel, unter dem sie erschlen, mag nach der ungefähren Schätzung des Beobachters bis gegen 29 Grad betragen baben. Eine gleiche Naturerscheinung wurde gegen 8t Uhr am östlichen Himmel wahrgenommen und ist nach der Madb. 3. auch in Nordhausen bemerkt worden.

Düsseldorf, 19. Dezember. In Sta dtt heat er entstand. wie der Wes. 3. mitgetheilt wird, während des ersten Aktes des „Fliegenden Holländers', den Theodor Reichmann sang, eine Auf⸗ regung, als plötzlich ein breiter Feu erschein vom Kronleuchter herab nach unten schoß und ein Theil der elektrischen Lampen erlosch. Die Drähte, die zum Kronleuchter führen, waren glühend geworden und ihre Gummiumhüllung hatte sich entzündet. Direltor Stäge. mann und der Dyernreglffeur Fiedler klärten sofort den Sachverhalt auf und beruhigten die Besucher. Dies und die Aufforderung mebrerer Herren, ruhig zu bleiben und die Plätze nicht zu verlassen, bewirkten,

daß die Vorstellung nach der karjen Störung ungtblndert ihren Fort- gang nahm.

Dezember. Kapitän Willigerod vom des Norddeutschen Lloyd berichtet: Am Is. Dejember sichtesen wir den brennenden Gutgn⸗

Es gelang a sãmmtliche

Dampfer Abyssinia“. . darauf befindiiche Personen iu retten. Ven en landeten eißehn für

wir hundertunddreißig in Southampton, während dr Bremen an Bord biieben. Ferner trafen wir auf der Döhe von Igo 6 nördlicher Breite und 230 323. westlicher Länge den englischen Dampfer Jonas von West Hartlepool, mit gebrochener Welle unter Segel und nahmen einen Mann an Bord, während jweinnd⸗ zwanzig Personen auf dem Jonag“ verblieben.

Southampton, 22. Schnelldampfer Syree⸗

St. Etienne, 22. Dejember. Das Stadthaus ist, wie dem H. T. B. gemeldet wird, falt vollftaͤndig niedergebrannt; nur mit Mühe wurden die wichtigften Aktenstücke gerettet.

Rom, 22. Dejember. Nach bier eingetroffenen Prioatmeldungen des W. T B * find 00 beimkehrende Bahnarbeiter auf der Strecke Salmona = Isernia von einem Sch neesturm überrascht worden. Tinige von ihnen erstickten, andere erfroren. Fünfzehn

eichen sollen bereits gefunden sein.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Pest, 23. Dezember. (W. T. B.) Das Unterhaus nahm heute in dritter Lesung sämmtliche Handelsverträge an. Der Minister⸗Präsident Szapary theilte mit, sobald das Oberhaus die Handelsveriräge angenommen habe, werde die Regierung die Auflösung des Reichs⸗ tags vorschlagen, weil die Wahlbewegung schon im ganzen Lande im Zuge und daher eine ruhige Arbeit der Abgeordneten unmöglich sei. Der Minister⸗Präsident beantragte, keine meritorischen Sitzungen mehr zu halten, sondern nur noch am 4. Januar zur Entgegennahme des Votums des Ober⸗ hauses wegen der Handels verträge zusammenzutreten.

St. Peter sburg, 23. Dezember. (W. T. B.) Das Minist erco mité hat gestern die Vorlage wegen tempo⸗ rärer Zulgssung ausländischer Schiffe zum Trans⸗ port des Getreides aus Ciz⸗ und Trans kaukasien nach den Häfen des Asowschen und Schwarzen Meeres an⸗

genommen. .

Antwerpen, 23. Dezember. Auf einem im Hafen ver⸗ ankerten französischen Schiffe erfolgte heute eine schreck iche Expkosion. Alle in der Nähe befindlichen Objelte, die Hafenmauer, ein Postbureau u. s. w wurden gänzlich zer⸗ trümmert. Es scheint, daß , chen dabei zu Grunde gegangen sind. an spricht bisher von 15 bis 20 Todten, geretiet wurde noch Niemand. Die Explosion dürfte von Dyna mitpatronen herrühren, welche sich ohne Vorwissen der Mannschaft an Bord des Schiffes befunden haben sollen und dort entweder von Dieben verborgen wurden oder von einer früheren Schifftladung zurückge⸗ blieben sind.

(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

—— ——— —————

Wetterbericht vom 23. Dezember, 8 Uhr Morgens.

Stationen. Wind. Wetter.

in 0 Celsiug

cs & & & & 2] So G6. 46 R.

Temperatur

Bar. auf 0 Gr. 1. d. Meeressp. red. in Millim

SSW h wolkig

I helier

6 heiter

1 Nebel

2 wolkenloi

Mullaghmore

Aberdeen.

Christiansund

Royenhagen.

Stockholm. aranda . 2 bedeckt

t. Petersburg 1 wolkenlos Moßhkan ... . 1 bedeckt

Cort. Queens: town... Cherbourg. elder ... H mburg . winemünde Neufahrwasser Memel , nster . Rarltz ruhe.. Wiesbaden. München.. Chemnitz.. Berlin.. Wien.... Breelan· 7765 W 2 Schnecr Ile ð ir. . 0 bMS A woltenlo- Nimja .... 773 D 1 wolkenlos Crieft ... 774 ONO 5swollenloß

) Starker Nebel. Uebersicht der 2 Die Wetterlage hat sich im Allgemeinen wenig verändert, fast gaanz Guropa und Umgebung stehen unter dem Einfluß eines Hochdruckgebiets. welches an Höhe etwas abgenommen hat und dessen Kern über Böhmen liegt. In West⸗Europa ist die Temperatur allenthalben gestiegen, nur im südäst⸗ lichen Nordseegebiet ist es kälter geworden, im nord⸗ westdeuischen Küstengebiet um J bis 4 Grad. In Deutschland dauert die ruhige, heitere, theilweise neblige, sonst trockene Witterung fort. An der mittleren und östlichen deurschen Ostseeküste herrscht Thauwetter, dagegen im westdeutschen Binnenlande

stemli enge Kälte. ; . Deutsche Seewarte.

m · . Theater⸗Anzeigen.

iche Schauspiele. Donnerstag bleiben

die Königlichen Theater geschlossen. Freitag: Opernhaus. A3. Vorftellung. vnullerin rugticann (Banern⸗Ehre).

1 D ex oo *

still Nebel still bededt still bedeckt

Ca-

Oper

in 1 Aufzug, nach dem gleichnamigen Volksstück von Verga. Musik von Pietr9ꝰ Mascagni. Tixt nach dem gleichnamigen Volksstũck von Verga. In Scene gesetzet vom Ober ⸗Regisseur Tetzlaff. Dirigent: Kapell⸗ meister Weingartner. Vorher: Das goldene Kreuz. Oper in 2 Akten von Ignatz Brüll. Text nach dem Französischen von H. S. v. Mosen⸗ thal. Tanz von Paul Taglioni. Dirigent: Mustk⸗ direktor Wegener. Anfang?? Uhr.

Schauspieibaug. 286. Vorstellung. Die Jung⸗ fran von Orleans. Eine romantische Tragödie in 1 Vorsplel und 5 Aufzügen von Friedrich v. Schiller. In Scene gesetzt vom Ober⸗Regisseur Max Grube. Anfang 7 Ubr.

Sonnabend: Opernhaus. 274. Vorstellung. Tann⸗ häuser und der Sängerkrieg auf der Wart ˖ burg. Romantische Sper in 3 Akten von R. Wagner. Ballet von Cmil Graeb. In Scene ge⸗ setzt vom Ober · Regifseur Tetzlaff. Dirigent: Kapell⸗ meister Sucher. Anfang 7 Uhr. ö. Schauspiel haus. 287. Vorstellung. Wohlthätige auen. Lustspiel in 4 Aufzügen von Adolph Arronge. In Scene ret vom Ober · Regisseur Max Grube. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Donnerstag: Geschlossen. Die Kasse ist von 10—14 Uhr aesffnet.

6 Zum 1. Male: Der Hungerthurm. Schauspiel in 3 Aufzügen nach dem Englischen des Henty Arthur Jones von Gustav Kadel burg. Hierauf zum 1. Male: In Civil. Schwank in 1 Aufiug von Guftav Kadelburg. Anfang 7 Uhr.

Sonnabend: Doctor Klaus.

Sonntag: Der Sungerthurm. Hierauf: In Civil.

Im Januar:

III. Goethe Cyclus.

1. Abend: Stella“ und Die Mitschuldigen. 2. . Götz von Berlichingen. 3. Die Geschwisler und Clavigo'. 4. Torquato Taffo.. 6. Egmont. Ee dbig eie auf Tauriz'. 7. Faust, L. 3. . Faust' sz

ben der Plätze für sämmtliche acht Abende:

rch. u. Fremd ⸗Loge 45 MS, J. Rang Balk., Loge u. Parquet · Soge 36 n, Parquet 25 S., II. Rang Balt. 18 4A, Tribüne 10 „, Sperisitz 12 A

Verliner Theater. Donnerstag: Geschlossen. Freitag: Nachm. 2 Uhr? Hamlet. Abends 734 Ubr: Bei aufgehobenem Abonnement. Esther. Der Geizige. Anfang 7 Uhr. Sonnabend: Nachmittags 24 Ubr:; Wilhelm Tell. Abends 71 Uhr: Der Hüttenbesitzer.

Tesstug Theater. Donnerstag: Geschlossen.

Die Kasse ist von 10 bis 1 Uhr geöffnet. Freitag: Nachm. Die Ehre. Abends: Die Gro stadtluft. Sonnabend: Nachm.: Der Probepfeil. Abends:

1 Æ Der Verschwender.

Sonntag: Nachm.: Das vierte Gebot. Abends: Die Grossstadtluft.

Wallner Theater. Donnerstag: Geschlossen. Freitag, Sonnabend und Sonntag: Nachmittagè⸗ Vorstellungen zu bedeutend ermäßigten Preisen. Ihre Familie. Volksstück mit Gesang in 3 Akten don Stinde und Engels. Anfang 4 Uhr.

Abend ˖ Vorsteĩlungen: Freitag und Sonnabend: Der Mann mit 100 göpfen. Immer zerstrent. Sonntag? Hanni weint Hansi lacht. Anfang 74 Uhr.

Friedrich Wilhelmstãdtisches Theater. Donnerstag: Geschlossen. Die Tageskosse ist von 9 12 Uhr geöffnet.

Freitag: Neu einstudirt: Der Mikado. Bur les ke⸗ Operette in 2 Akten von W. S. Gilbert. Deutsch von J. Fritzsche. Musik von Arthur Sullivan. Anfang 7 Ubr.

Sonnabend: Der Mikado.

Nesidenz Theater. Direktion: Sigmund Lauten · burg. Donnerstag: Geschlossen. Freitag: Zum 26. Male: Madame Mon godin. Schwank in 3 Akten von Ernest Blum und Raoul Tochks. Deutsch von Emil Neumann In Scene gesetzt von Sigmund Lautenburg. An⸗ fang 75 Ubr. Sonnabend: Dieselbe Vorstellung. Sonnabend und Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Zu bedeutend ermäßigten Preisen: Sonnabend? Die arme Löwin. Sittenbild in 5 Akten von Emil Augier.

Sonntag: Marquise. Lustspiel in 3 Akten von Victorien Sardou.

Belle Alliance Theater. Donnerstag: Ge⸗

schlofsen. Feiertags Repertoire:

Freitag: Zum 3. Wale: Pech ˖ Schulze. Posse mit Gesang und Tanz in 3 Akten (6 Bildern) von D. Salingts. Musik von A. Lana. In Scene gesetzt vom Direktor Sternheim. Anfang 7 Uhr.

Sonnabend: Nachmittags 3 Uhr: Volkspreise

Abends 74 Uhr: Pech · Schulze. ö Sonntag: Nachmittags 39 Uhr (Volkevreise): Der Rattenfänger von Hameln. Abends 73 Uhr: Pech · Echul ze. Vorverkauf ohne Aufgeld an der Theater kasse.

Adolph Ernst⸗ Theater. Ge⸗ a 3j ig: Zum 1. Male: T reitag: Zum 1. '! t I. posse in 4 Akten von 6 de,, . städt. Couplets theilweise von Gust. Görß. Musik von Gust. Steffens. In Scene gesetzt von Adolph

Gewagte Mittel.

Donnerslag:

Die Großstadtluft.

Ernst. Anfang 7 Uhr.

Thomas - Theater. Alte Jakobstraß: 30. Direktion: Emil Thoma. Donnerstag: Geschlossen. Freitag: Zum J. Male: Kläffer. Posse mu Gefang in 3 Akten (6 Bildern) von Heinrich Wilken. Musik von R. Bial und Johannes Doebber. Die neuen Couplets von Alfred Bender. In Scene gesetzt vom Emil Thomag. Anfang 7 Uhr. Sonnabend und Sonntag: Kläffer.

Concerte.

Contert· Jaus. Donnerstag: Geschlossen. Freitag: Fest ˖ Goncert. Donnerstag, 31. Dezember ( Syl vester): Familien ˖ Ball Zest. ( esellschafts · Anzug.) Billets à 3 Æ im Bureau des Hauses. Circus Renz.

Karlstraße. Borstellung.

Freitag (1. Weihnacht ⸗Feiertag): 2 Vorstellungen. Nachm. 4 Uzyr: „Aschenbrödel . Abends 71 Uhr: Auf Helgoland? ;

Sonnabend (2. Weibnachts - Feiertag): 2 Vor stellungen. Nachm. 4 Uhr: Die luftigen Heidel berger‘. Abents 71 abr: „Auf Helgoland.. ;

Sonntag: ? Vorstellungen. Nachm. 4 Uhr: „Die luffigen Heidelberger. Abends 7 Uphr: Auf Helgoland).

In sämmtlichen Vorstellungen Auftreten der vor⸗ züglichsten Künstlerinnen und Künstler zc.

Zu den Nachmittags . Vorstellungen hat jeder Be sucher das Recht, auf dag von ibm gelöste Billet ein Kind unter J0 Jahren frei einzuführen.

Donnerstag: Keine

Familien⸗Nachrichten.

Verlobt: Frl. Anita de Grabl mit Hrn. Inge⸗ nieur Erich Wedeling (Berlin Hameln). Freiin Kati von der Goltz mit Hrn. Lieut. Hein⸗ reich De jen (Kallen —Oannover). Frl. Jo banna Strauß mit Herrn Wilhelm von Wickede Berlin).

Geboren:; Ein Sohn: Hrn. Oberamtmann Friedrich von Kries (Schloß Roggenhausen).— Eine . Hrn. Lieut. von Forcade de Biai aderborn).

G st . . . a. * Fritz hee

amburg). Hr. Kammerger Renee Eberbard von Schelling (Berlin).

. ĩ

zum Deutschen Reichs⸗Anz

M 302.

Erste Beilage

Berlin, Mittwoch, den 23. Dezember

Deuntsches Reich.

Die Betriebsergebnisse der Rübenzuckerfabriken, Zuckerraffinerien und Melasse⸗Entzuckerungsanstalten des deutschen Zollgebiets im Monat November und in der Zeit vom 1. August bis 30. November 1891.

eiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

1891.

Zeitabschnitt, auf welchen

die Betriebsergebnisse sich beziehen.

J. Verwendete Zucker stoffe.

A

Ver⸗ arbeitete Rüben.

B. Verarbeitete Melasse. i)

Zucker.

C. Verarbeiteter (eingeworfener oder zum Decken verwendeter)

Hiervon (Sp. 3) wurden entzuckert mittelst

der Elution

und Füllung.

der Substitu⸗ tion.

der Aug⸗

scheidung.

der Strontian ˖ verfahren.

ein⸗ schließlich der Nach⸗ produkte.

anderer

Verfahren.

Rohzucker

.

Fremde, d. h. von anderen Fabriken

Raf⸗ finirter und

bezogene Konfum⸗

Full ⸗· masse.

zucker.

Erstes und

zweites

Produkt.

produkte

Produkt

vom dritten

ab.

B. Raf⸗ finirter und Konsum⸗

zucker.

100 Kg

100 kg

100 kg

100 kg

100 kg

100 kg

Im Monat November 1997... Dazu in den betreffenden Vormonaten

k der Zeit vom 1. August bis 30. Itobember In demselben Zeitraum des Vorjahres . .

im Monat November 1891 . azu in den betreffenden Vormonaten

ö 6 der Zeit vom 1. August bis 36. go

In demselben Zeitraum des Vorjahres .

Im Monat November 189⸗!⸗, äᷣ . .. Dazu in den betreffenden Vormonaten ...

ö, der Zeit vom 1. August bis 30. Nov

In demselben Zeitraum des Vorjahres ö

Im Monat November 1891

Dazu in den betreffenden Vormonaten 3 , der Zeit vom 1. August bis 30. Nov

In demselben Zeitraum des Vorjahres 2

vember ember

ember

9 32 483 707 33 726 434

292

245 664

33

17016 2685

Betriebtßergebnisse der: 1 Rübenzuckerfabriken. ?)

137 246 174927

7108 10246

S0 351 95 649

3943 4317

25

137231

183 249

1118, w

25168 32356

3 214 028 3345760

12467 81 047

330 168 361 501

9H 66 210141 6h 383 d do

7 16

53 313 big zz

287 343

41 472

1 257 1736

24 jon 312173 z bi?

: 17354 176 000 38 897

172 066

2) Zuckerraffinerien. *)

8 60 d 66

66s 14 60,

25 127

320 480 360 359

942729

.

712 576

J

7123 16 4353

57524 63 711

1339 3420

6 o5g 788 5 sz? 335

93 514 106 069

16911 32937

691 669 727 693

594 283 837 150

23 31

35) 265 938

630 834

3005 8 334

Melass 3290

ĩ

20 625 23 500

uckerungsanstalten.

s

95 039 269 698

16730

50 199

1655305 1744702

l

4759 5 148

3979 12227

46948 68 246

18701 49 750

1431433 1445 591

32 754 117801

9 32 483 707 33 7226 434

272988

368 027 389 819

4 J.

z347 990 os 189)

3290 13 200

18 285 12711

briken

137246 174927

7108 10246

364 1. 368 514

ü berhaupt (1 bis 3. 6 369 110 256

98 982 24015

n

66 8 b2 209

dbb ö 251 1176137

2118 3 06d

16206 17065

30 486 48003

3 214 028

68 401 69 218

47179 161734

157 555 1654 539

264 205 1316452

9) 66 210 141 bb 383 ddo

830 170 1065387

30 996 63 006

z18 173. zz di?

17354 38 897

186 625 195 566

372997

ö Hut e e ie dis ö a2 1 Art ef lieh ß gr . . . . zweiten Produkt verstanden. id se iken, in welchen Rüben auf Rohzucker oder Konsumzucker verarbeitet werden, sei es d t Melasse ˖ . it Ei ) Ausschließlich der die Herstellung raffinirter Zucker betreibenden Rübenzuckerfabriken und ir dm, H r e (ne e ml n islaf⸗ G

H Die Abweichung von der im Reichs ⸗Anzeiger⸗ vem 14. d. M.

Berlin, im Dezember 1891.

377 174

ö 8 232

204 9g z 1s zr

7 6 10 433

78 489

dh 924

54d 7öõ6

b oh 788 gz zh

208 913

243 535

2 280 657 2327 823

Nr. 294 veröffentlichten Uebersicht beruht auf nachlräglich eingegangenen Berichtigungen.

Kaiserliches Statistisches Amt.

von Scheel.

Ergebnissse der Rübenzucker-Fabrikation in der Campagne 1891.92. Vorläufige Uebersicht.

Gebietstheile. Verwaltungs bezirke.

Zahl der Rubenzucker⸗ Fabriken

in 100 kg

Selbst⸗ gebaute.

.

Gekaufte.

Menge der bis zum 1. Dezember verarbeiteten Rüben

Zu⸗

sammen.

Daraus ge⸗ wonnene Füll⸗· masse.

Muth⸗ maßliche, in der Campagne noch zu verarbei⸗ tende Rüben⸗ menge.

Zusammen Menge der ver⸗ arbeiteten and muth⸗ maßlich noch zu ver⸗ arbeiten den Rüben.

100 kg

In der Cam⸗ pagne 1890/91 wurden verarbeitet

quantum. 100 kg

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor.

Berlin: Verlag der Expedition (Scholy.

Drudk der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagẽ⸗ ; Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.

Fünf Beilagen (einschließlich Börsen · Beilage),

und die Besondere Beilage Nr. 6.

.

I II

IE. B X. A

N X . V VI

Preußen. *

Bay Sa

n

ovinz Ostpreußen Westpreußen.

. ; H Württemberg. B

,,,

1 Thüringen, einschließlich der Großherzoglich säͤchsischen Aemter Allstedt und Oldisleben.

1

Brandenburg. 3 .

1 k Sachsen ,, der Fürst⸗ lich schwarzburgischen Unterherr⸗ scha len Schleswig ⸗Holstein.. annover... estfalen . Hessen⸗Nassau Rheinland.

1500 o86 168 301 345 263 725

1571662

12 910766 206 510

b 207 205 210 680 331 892 36515

283 002 3 855 553 1328437 1106418 4613 909 7 043 652

169 115 2161683 574 990 329 883 2452 162

283 002 3 857 053 1914605 1496763 4877 634 S 615 314

6 625 a8 is 536 594

375 625 7368 888 8d 670 bb 1 775 2488677

44410 563 380

25h bo

196 676 736 573 12654934

2 897 876 o1 154 986 189 105 689 104350 380265

1026000 635 932 66 000

1078431

2 295 147

12 072 447 22076 1612 867 133 985 374 440 1486 755

283 002 4 883 053 2 550 537 2272763

5 gb 065 10 910 461

31 609 041 397 701

8 981 755 919 655 1036219 3975432

5h53 780

6 199 808 2732202 2226 976 7 056 967 14112078

33 284 874 466 215 10 570 303 1128100 1028745 4297 029

Summe JI.

21 627 968

387 817 1697 665 35 500 354 334 1416 385

275 570

32

3 896 139

36 2 617 643

1774765 249 363 369 530 131 8895 307 526 618 873

663 837 lh 384 2063 605

30 oa 632 2 171 600

177475 637180 527 195 167 395 bbl 60 2 035 268

939 407 4 811 523 4081248

7 576 096

2 309

96 833 82 952 24241 236780 286 451

147 296 6b8 4h8 627 491

160 009

2I 604 080s7 3 775 680

337 475

274 000 415 000 270 900 446 990 1005 850

b79 83h 1148495 2415 944

942 195 437 395 11608 860 3 041 108

1519242 h 60 ol 6 497192

gli 180

30

dd 6h7 M77

323 hob 1005115 1147492

433 790 109032090 2 906 040

1691623 7h33 hb 6 621 690

Neberhaupt

Berlin, im Dezember 1891.

oz zo 169 o21

zb 041 12066 210141

Kaiserliches Statistisches Amt.

von

Sch ee l.

9 631 903

28 320 194

ga h30 zab 406

106233194

Per sonalver änderungen.

Röniglich Prenßische Armee.

Offiziere, Portepee⸗Fähnriche 2c. Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere. Neues Palais, 198. Dezember. v. Arnim, Sec. Lt. vom Kaiser Franz Garde Gren. Regt. Nr. 2, vom 1. Januar k. J. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei des Prinzen Alexander von Preußen Königlicher Hoheit kommandirt. Fe ez, Pr. Lt. vom 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, als Adjutant zur 42. Inf. Brig. kommandirt. Wentz, Sec. Lt. vom Inf. Regt. General-Feld⸗ marschall Prinz Friedrich Carl von Preußen (8. Brandenburg) Nr. 64, unter Beförderung zum Pr. Lt., in das 6 Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, v. mpling, Sec. Lt. vom 6. Bad. Inf. Regt; Kaiser Friedrich III. Nr. 114, in das 4 Bad. Inf. Regt. Prinz Wilhelm Nr. 112, von der Heyden J., Sec. Lt. vom 2. Hess. Inf. Regt. Nr. 82, in das Inf. Regt. Nr. 145, v. Hagen, Sec. Lt. vom Oldenburg. Inf. Regt. Nr. 1, in das Inf. Regt. Nr. 131, versetzt.

Durch Verfügung der General⸗Inspektion der Fuß ⸗Artillerie. 19. Dezember. Barg, Feuerwerks⸗Lt. vom Art. Depot Thorn, zum Art. Depot Graudenz, Nie berding, Feuer⸗ werks · t. vom Art. Depot Graudenz, zum Art. Depot Thorn,

versetzt.

n Beurlaubtenstande. Neues Palais, 17. Dezember. Kanzki, . Seer. Lt. von der Res. des 2. Garde Feld⸗Art. Reats., v. Poniüski, Sec. Lt. vom 1. Aufgebot der Garde Landw. Kav., Pagel, See. Lt. vom 1. Aufgebot des Garde⸗Landw. Trains, zu Pr. Ltg. befördert. Die Vize⸗Feldwebel: v. Kries vom Landw.

Bat. J. Berlin, zum Sec. Lt. der Res. des 3. Garde Regts. zu Fuß, Wenßel von demselben Landw. Bezirk. Eins vom Landw. Bezirk Danzig. zu Sec. Lts. der Res. des 4. Garde⸗Regts. zu e Reusch vom Landw. Bezirk Wiesbaden, zum Sec. Lt. der ef, des z. Garde⸗Gren. Regts. Königin Elisabeth, Ham mer vom Landw. Bezirk Graudenz, zum Ser. Lt. der Ref. des Kaiser ieh Garde⸗Gren. Regts. Rr. 2, Ge lpcke, Vize⸗Wachtm. vom andw. Benirk Hamburg, zum Sec. Lt. der Res. des 2. Garde, Feld. Art. Regts., befördert. Ham merschmidt, Schmidtke. Pr. Lts. von der Res. des Dragoner Regiments Prinz Albrecht von e , (Litthau) Nr. 1, MacketKani, Pr. Lt. von der Kap. J. Aufgebots des Landw. Bezirks Rastenburg, zu Ritt f. 1. Aufgebots des Landw.

Res. des 2.

ejrks Goldap, Faltkenthal, Sec. Lt. vom Train 2. Aufgebots des 2 ic echt, Sec. Lt. von der . J. Aufgebols des Landw. Bezirk Gumbinnen, ju Pr. Ltg., Frifchmutb, Vize⸗Feldw. vom Landw. Bezirk Wehlau, zum Sec. Lt der Ref. des Füf. Regts. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, befördert. Die Sec. Lts.: v. Hennigs, Falkenberg von der Hannav. Drag. Regts. Nr. 16, Briese, Wetzel von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Stettin, Hartmann von der Kav. 1. Aufgebots desselben Landw. Bezirks, Seifert von der Inf. 1. AufgebotKz des Landw. Bezirks Belgard, Richter von der

meistern, Hart og, Sec. Lt. von der Inf. ö

f. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Stargard, Gantzer vom rain 1. 6 dez Landw. Bezirkfß Belgard, zu Pr. Lts.