1892 / 74 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Mar 1892 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Mn 74. Berlin, Freitag, den 25. März 1892. 6 ( ĩ ß .

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1891/92 gegen 1890/91 Eisern⸗Siegener Eisenbahn .... 1891/92 gegen 1890/91

Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn . . 1891/92 1890/91

Hoyager Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91

Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1891/92 gegen 1890/91

Königsberg-Cranzer Eisenbahn . . 1891/92

gegen 1890/91 Neuhaldensleber Eisenbahn .. . 1891/92 gegen 1899/91 NeustrelitzWesenb. Mirower Eisenb. 1891/92 ö gegen 1890/91 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn 1891/92 eden 1890/91

Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn

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1891 / a2 gegen 1899/91

Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1891/92 1890/91 Prignitzer Eisenbahn 1891/92 gegen 1899/91

Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1891/92 ö gegen 1890/91

Schleswig⸗Angeler Eisenbahn .. . 1891/92 gegen 1890/91 Sprendlingen-WöllsteinerEisenbahn 1891/92 ö ; gegen 1890/91 Stargard⸗-Cüstriner Eisenbahn . . 1891/92 gegen 1899/91

Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn . 1891 / 92 Tee, * gegen 1899/91 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn . . 1891/92 gegen 1899/91

A Wittenberge-Perleberger Eisenbahn 1891/92 . ö gegen 1890/91 Worms-Offsteiner Eisenbahn .. . 1891/92 gegen 1890/91

Ischipkau⸗-Finsterwalder Eisenbahn 1891 /9y gegen 1890/91

b. mit dem Etats jahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1892 gegen 1891

Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1892 ; . gegen 1891

7 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1892 . gegen 1891

Breslau⸗Warschauer Eisenbahn . . 1892

1585 Cronberger Eisenbahn 1892 1891 Ermsthalbahn 1892 gegen 1891 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1892 gegen 1891 Hohenebra⸗Ebelebener Gisenbah! 1892 ö gegen 1891 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. . 1891 Kirchheimer Eisenbahn 5] Mecklenburgische Südbahn .... 9

Neubrandenburg⸗Friedländer 67 enb.

gegen 7 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn .

1892 IRuhlaer Eisenbahn

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gegen 1890/91 bezw. 1891

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Bemer ö. Am 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen Laubach (11,77 km) eröffnet.

) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 Em.

s5 Am 26. Mai 1890 ist die Strecke Ludwigslust Malliß

(20,66 km) eröffnet.

A) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Ei ent an aht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen.

*) Am 15. September 1896 sind 0, 53 km Betriebslänge in Zu⸗

Pfirt (21,97 km), Saarburg —Alberschweiler (16,27 km) und Hayingen = Algringen (445 km). ö ö 2 Die hierfuͤr in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich

Allgemeine Bemerkungen.

J. In, obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn, sowie die unter

eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.

II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. s

III. Während der Inhalt der * lten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit eri h, Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

Eröffnet wurden 189091: am 1. August wurde die Schmalspur⸗ bahn Colmar —Horburg (457 Km) käuflich erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau— Saales (16,55 Km), am 3. November Horburg Markolsheim (17, 65 km) eröffnet.

1851152: am 1. Juni ist die vom Reich angekaufte Schmal⸗ spurbahn in,, alzburg (5,7 Km) übernommen worden. Am J. Oktober Weilerthal— Weiler U. E. (9539 km); am 1. Dezember Walburg Wörth a. / Sauer (8,9833 Km); am 4. Januar Altkirch=—

auf 137535 hm. . 3) Eröffnet wurden 1890/91: am 1. April Schulitz Bhf. Weichselufer (145 km), M.-Gladbach (Speik Rheydt (B. M.) (310 Em); Einführung der Emscherthalbahn in den Bahnhof Ruhrort 2,13 km); am 1. Mai Warburg —Arolsen (24 80 Rm), Cöthen —Aken (1257 km), Bufleben Großenbehringen (1733 km) und Salzmünde Saalhafen (0,98 km); am 15. ai Putbus Lauterbach (2.38 Km); am 25. Mai Gremsmühlen ossteinische Schweiz G,89 kmj; am. 1. Juni Barmen-Rittershausen— Ober⸗Barmen mit Abzweigung na 4 (4,15 Km), Lindern Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra— Stolberg⸗Rott⸗ leberode (5.52 mj; am 15. Juni Birkelbach -Raumland-⸗Berleburg e km); am 1. Juli Sarnau— Frankenberg (26,00 Em), Bens⸗ erg —offnungsthal 11,20 m), Gifhorn Meine (52 Km) und Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0.10 km), am 15. Juli Pratau Torgau (41,ĩ5 km). Am 1. Juli sind ferner hinzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen Eisenbahnen: die Unterelbische ECisenbahn (106,32 km), die leswig⸗ olsteinische Marschbahn (E37, 8o Km), die Westholsteinische Eisenbahn Yo, So Em) und die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6, 88 km);

(36, 52km), Radzionka=Karf G. 40 km) Dülken Brüggen (1470 km), .

Euskirchen Münstereifel (13593 km), Wissen Morsbach (1410 Em) am 1. November Reppen —=Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember Striegan =- Bolkenhain (19,5 km); am S8. Dezember Hossteinische Schweiz —=Kletkamp (15 km); am I2. Dezember Bieberstein Hilders (14.29 km); am 15. Dezember Glatz —Reinerz (19,57 Km).

1891552: am 1. April Schöneberg Potsdamer Bahnhof Berlin (2327 Km) ein Geleis für den Güterverkehr nach dem Warthefluß bei Küstrin, (0, 65 Km), Rath (Rh.) Ratingen (L 70 Km) und Elberfeld Kronenberg (G 60M Emm); am 1. Juni Kletkamp = Schmieden dorf (66 42 km), Reichenbach = Oberlangenbielau (6,14 km), Tilsit einrichswalde (20, 99 km) und Hilders ann (9, 94 km); am 1. Juli Hirschberg = Warmbrunn (5.24 Km) und Bergen =- Crampas Saßnitz 2l,8s Em); am 15. Juli Alsdorf = Herzogenrath (6, 65 km); am 1. August Heinrichs⸗ walde Tabiau (55 04 ö. am 1. September Forst —Weißwasser (2932 km); am 1. Oktober Hemer Sundwig (1809 km); Hagen Ich. = Hengstei (6g Km); Merchweiler = Goͤttelborn 53 Kin) Salwedel Lüchow (15,89 Km); am 15. Oktober rr ge g h ei , (2,40 Km); am 1. November Weilburg Weilmünster (1006 km); am 15. November Johannisthaf = Riederschönweide (4035 km) und

km). Es gehen al olge dauernder Außerbetriebsetzung wischen Karf und Tarnowitz

1890191: am 1.

eines Theiles

(871᷑ km); am 1.

ibi g ein;

Oktober in der Strecke Mãärzʒ

Düsselderf Rh. == Gerresheim Fih. (6,20 Km]; 18911692: am 1. Juli ein B. M. Ratingen (1,19 Km) und Düsseldorf B. M. Gerres= eim (G98 km); am 26. September der Längenunterschied zwischen . neu eröffneten Strecken Köln Gereon Nippes und Ehrenfeld 30 Rm und den außer Betrieb gesetzten früheren Verbindungen

(86 Kran] = G4 km

*

Y Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich

auf 235 011,79 Em. ) Eröffnet wurden am 15.

Juli 1890 Wangen Hergatz

lo km); außerdem sind vom 1 Januar 1890 ab infolge Auf ung von , , . 7,438 Rm Betriebslänge in Zugang

ommen.

m 27. Nobember 1890 ist die Strecke Tuttlingen

Rzigkofen (3708 km), am 29. Dezember 1891 die schmalspurige

Cisenbahn von Nagold nach 5 ĩ

Spalte 3 enthaltene Angabe bezieht

15,1 Em) eröffnet.

ie in

auf 1632,56 Em.

auf

3) Eröffnet wurde 1891: am 31. Dezember Oschatz Strehla (II, 06 km).

1 Die

13 Die Angabe bezieht si 1s) Die Angabe bezie 19 Die Angabe bezie

15) Wie zu 10.

16; Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich

689, 2 km.

provisorischen Ergebnisse für das. Vorjahr sind unter Anwendung eines anderen Verfahrens nachträglich anderweit fest⸗ gestellt und den auf dieselbe Weise ermittelten provisorischen Er⸗ gebnissen für das laufende Jahr gegenüber gestellt worden.

ii) Die Angabe bezieht si

auf 2529,35 km. auf 1426,25 m. auf 95,06 km.

auf 313,57 km.

1 Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.

1) Wie zu 10. 15 Das

nlagekapital 2) Die Strecke Caro 15. Juni bis Ende September jeden Jahres im Betriebe.

inensiel =Harle

von der Gemeinde Löningen aufgebracht. (2.0 Km] ist nur vom

gang Hekęmmen;

) Ausschließlich 86 700 ½ für Betriebsmittel und Werkstatts-

einrichtung, die dem Betriebspächter gehören.

*) Die Bahn ist am 18.

worden.

26) Die Bahn ist vom Bi schn Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗

städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.

) Wie zu 26.

erbaut.

8 2

. : Nai 1899 eröffnet; am 15. Juli 1890 ist die Hafenbahn von Mirow bis zum Stichkanal (0,95 Em) eröffnet. 25) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht

3 Hir die Zeit vom 1. Juli bis Ende Dezember 1890.

ie Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.