ö Auch begleitete sie die Gesänge mit großer Discretion. Allen Vorträgen wurde aufmunternder Beifall von Seiten des nicht sehr zahlreich erschienenen Publikums zu theil.
; In der Freitags ⸗Vorstellung der Walküre! im Königlichen Opernhause sind die Damen Sucher, Pierson, Götze, Hiedler, Weitz, Rothauser, Kopka, Lammert, Henneberg und die Herren Gudehus, Betz und Mödlinger beschäftigt. Am nächsten Montag findet eine Aufführung von Wagner's Tristan und Isolde' statt.
Im Königlichen Schauspiel im Neuen Thegter) werden morgen „Der eingebildete Kranke! und „Gelehrte Frauen“, am dreh g Vasantasena“ gegeben.
orgen geht im Berliner Theater, mit Ludwig Barnay und Nuscha Butze in den a, . Shakespeare's Viel Lärm um
Nichts“ in Scene. Am Freitag sowie am Sonntag Nachmittag werden Schiller's ‚Räuber“ gegeben, und am Sonnabend findet nach langer Pause in völliger Neueinstudirung die erste Wiederaufführung der Braut von Messina!“ mit Arthur Kraußneck als Cajetan statt.
Im Friedrich⸗Wilhelmstädtischen Theater wird Fräulein Anna Leonardi, die im Theater an der Wien bereits mit
ö,, ist, am Sonnabend in der neu einstudirten Zeller⸗ schen Operette Der Vogzelhändler“ als Briefchristel debütiren.
Im Krolk'schen Theater tritt am Freitag das Künstlerpaar
Signora Bellincioni und Signor Stagno wieder zum ersten Mal
auf, und zwar in der Oper „A Santa Lucia“ von Tasca, deren
Aufführungen wegen der Erkrankung des Signor Stagno seiner Zeit
abgebrochen werden mußten. .
Das Thomas-Thegter bereitet als nächste Neuheit das vier⸗ actige Volksdrama Der Herzogsmüller“ vor. Inzwischen bleibt das erheblich gekürzte Lustspiel Gute Zeugnisse' nebst dem Schwank
„Wenn man im Dunkeln küßt“' auf dem Spielplan.
Verdi hat laut Meldung des W. T. B.“ dem Bürgermeister von Rom auf dessen Einladung geantwortet, daß er trotz seiner achtzig Jahre der ersten Aufführung seiner Oper „Falstaff“ in Rom beiwohnen werde.
Mannigfaltiges.
Nach Allerhöchster Bestimmung Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin findet die diesjährige General versammlung des Vaterländischen Frauen-Vereins Freitag, den 14. April d. J., Vormittags 11 Uhr, in der Sing-⸗Akademie statt, wozu wir alle Mitglieder des Hauptvereins sowie unserer Zweig⸗ und Hilfs⸗ Vereine hierdurch freundlichst einladen. Zur Legitimation beim Eingange dient die Quittung über den gezahlten Vereinsbeitrag.
Der Vorstand des Vaterländischen Frauen⸗Vereins. Charlotte Gräfin von Itzenplitz.
Zum Besten der Armenpflege in der Dreifaltigkeits⸗ gemeinde hat heute der Armenbeschäftigungsperein der Gemeinde im Friedrich⸗Wilhelms-Gymnasium einen Verkauf der von den Armen und den Damen des Vereins gefertigten Sachen veranstaltet. Der namentlich an praktischen Gegenständen reiche Bazar wird zwei Tage geöffnet bleiben.
Zur Niederlegung des Dom thurms waren am Sonnabend von Mannschaften des Eisenbahn⸗Regiments Minen gelegt worden, die alsdann elektrisch entzündet wurden, ohne jedoch den Thurm zu Falle zu bringen. Gestern Vormittag wurde der Versuch wiederholt, aber wiederum schien das Bauwerk standzuhalten, gestern Nachmittag bald nach 4 Uhr gerieth es jedoch ins Wanken und stürzte zusammen; nachdem die dadurch hervorgerufene ungeheuere Staubwolke sich ver—⸗ zogen hatte, konnte man übersehen, daß es halb in sich zusammen— halb nach der Spreeseite zu eingestürzt war. Der Thurm bildet jetzt, wie die Nat. Itg.“ meldet, einen gewaltigen Trümmerhaufen; während die Steine des Mittelbaues vollkommen auseinander gelöst sind, ist der Unterbau ein Chaos von riesigen Steinblöcken, die nun durch Menschenhand zerschlagen werden müssen.
Die am 7. d. M. im Circus Renz zu Gunsten des Berliner Local vereins zur gien im Felde verwundeter und er⸗ krankter Krie ger (Griedensthätigkeit, Sanitätswache) veranstaltete Galavorstellung hat, wie der N. A. Ztg. mitgetheilt wird, einen so kedentenden Ertrag ergeben, daß von Herrn Director Franz Renz, unter Beifügung eines perfönlichen Beitrages von 10090 4K rund 4000 4 an den stellvertretenden Vorsitzenden des genannten Vereins überliefert werden konnten.
Königsberg i. Pr. 8. April. Eine Feuers brunst, der vier Menschenleben zum Opfer gefallen sind, hat, wie der N. A. 3 mitgetheilt wird, am zweisen Ssterfeiertage in später Abendstunde bei dem Gutsbesitzer B. in Drucktehnen (Samland) gewüthet. Der Brand ist in einem Insthause ausgekommen, und ehe man sich versah, stand das ganze Gebäude mit feinen schon schlafenden Be⸗ wohnern in Flammen. Ihr eigenes Leben nicht achtend, drangen die Dorfbewohner in die Flammen, um wenigstens die Menschen zu retten; leider gelang das Rettungswerk nicht ganz: denn als das Haus zu⸗ sammenstürzte, fehlten noch vier Personen, ein alter Mann, eine Frau und zwei Kinder, die in den Flammen umgekommen sind. Von dem Insthause verbreitete sich das Feuer auf eine Gutsscheune und dann noch auf drei andere Gebäude des Gutshofes, welche sämmtlich nieder⸗ brannten. Alle Pferde, Kühe und der sonstige Viehbestand sind ver—
brannt. ö
Elbing, 11. April. Am 8. d. M., Abends 8ise Uhr, bemerkte man, wie der N. A. Z.“ berichtet wird, am westlichen Abendhimmel ein prachtvolles Meteor, das sich sehr schnell bewegte und auf einige Secunden einen intensiv leuchtenden Lichtschweif zurückließ, der sich in bläulichen Dunst auflöste.
Krefeld, 12. April. Das Eisenbahn-Betriebs amt Krefeld macht bekannt: Auf der Strecke Osterath — Oppum fuhr infolge un richtiger Signalstellung der Personenzug 245 gestern Abend auf den Schluß eines Güterzuges. Die Maschine des Personenzuges und mehrere Wagen des Güterzuges wurden beschädigt. Ein Reisender wurde am Arm verletzt.
Pest, 11. April. Aus allen Theilen des Inlandes und Aus— landes treffen, wie W. T. B.“ berichtet, für den Fürstprimas Vaszary Glückwunsch⸗Telegramme ein, u. a. solche von den Erz— herzogen Joseph, Ludwig, Victor, Friedrich und Joseph Augustin, den Miniftern Graf Kälnoky, Freiherrn von Bauer und Graf Ludwig Tisza, dem Nuntius Galimberti, dem Graner Kapitel und einer großen Anzahl von Bischöfen.
11. April. Aus Pontypridd, Grafschaft Gla— morgan, wird dem W. T. B.“ gemeldet: Heute Nachmittag brach in der Maschinenhalle des benachbarten Kohlenbergwerks „Great Western‘ Feuer aus. Die 300 Bergarbeiter, welche in den vom Feuer ergriffenen Schächten arbeiteten, konnten nicht herauf⸗ befördert werden. Bisher sind fünf Todte aufgefunden; siebzig Berg⸗= arbeitern gelang es im Zustand äußerster Erschöpfunz ans Tageslicht zu kommen; die übrigen sind noch verschüttet.
St. Petersburg, 10. April. Das Newa⸗Eis hat sich laut Meldung des W. T. B.‘ bei Schlüsselburg in Bewegung gesetzt. Der Fluß ist bereits auf einer Strecke von 6 Werst frei von Eis. Nach einem Telegramm aus Windau sind dort drei Dampfer und das erste Segelschiff aus dem Auslande eingelaufen. Ein aus Hangoe gekommener Dampfer berichtet, an der finländischen Küste sei noch viel Treibeis vorhanden, nach dem Süden zu jedoch freies Wasser.
London,
Brüssel, 10. April. Ueber einen Unfall des Luftballons „Le National“,1 der am Sonnabend Nacht in Brüssel aufgestiegen ist und am Sonntag früh an der französischen Küste, verunglückte, wird der „Frkft. Z.“ berichtet: Der Luftballon war in der Nacht
vom Sonnabend zum Sonntag um 123 Uhr zu einer Nachtfahrt ab⸗
om 12. April, in 4 Acten Morgens. G.
Wetter
Kalbeck. Tetzlaff.
In
Stationen. Wind. Wetter.
Meeressp. red. in Millim.
von P. Hertel. Anfang 7 Uhr.
Neues 98. Vorstellung.
Bar. auf 0O Gr.
u. d.
2 bedeckt
3 halb bed. 9 Regen
4 bedeckt
2 wolkenlos 4 bedeckt heiter
1 bedeckt
Nullaghmore Aberdeen... GChristiansund Kopenhagen. Stockholm a . ⸗ ersburg Moskau... Cork, Queenz⸗ town... Cherbourg. ö ö mburg .. winemünde Neufahrwasser Memel ...
8 J N
ünster .. NNO Karlsruhe.. — Wiesbaden München .. Chemnitz .. still wolkenl. ) Berlin.... SO 2Z2wolkenl. 9 Wien.... - wolkenlos
Breslau... T halb bed. Ne duirr .. 4 halb bed. 1 heiter 1. . . wolkenlos i Nachts Reif. “ Nachts Frost und 3) Reif. 9) Reif. Uebersicht der Witterung. ; Ein Hochdruckgebiet erstreckt sich von den Britischen Inseln ostwärts über Deutschland hinaus, während
im hohen Norden eine Depression ostwärts vorüber⸗ zieht, welche zu Christiansund Weststurm verursacht.
2 wolkig
h wolkig
h wolkig halb ded. wolkig
3 halb bed. I) I halb bed.) 3 wolkenlos wollen os wolkenlos 3 wolkig
2 wolkenlos heiter
Freitag:
Walküre. In
Neunes
Talisman.
um Nichts. Freitag:
Räuber. Sonnabend:
Messina.
land. Bei schwacher vorwiegend nordwestlicher bis nordöstlicher Luftströmung ist das Wetter in Deutsch⸗ land kalt, andauernd heiter und trocken; in den nördlichen und mittleren Gebietstheilen fanden fast allenthalben Nachtfröste statt. An der, deutschen Küste liegt die Temperatur bis zu 4. in Mittel- deutschland bis zu 6, in Süddeutschland bis zu 3 Grad unter dem Mittelwerthe. In Nordruß⸗ land herrscht leichter Frost.
Deutsche Seewarte. ö / / / // / Theater ⸗ Anzeigen.
Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- haus. 51. Vorstellung. Die Rantzau. Oper
Glocke.
3 Acten von
von Pietro Targioni⸗Tozzetti und G. — — c6Erkmann und Chatrian.)
; Scene Dirigent: Die Jahreszeiten. 4 Bildern von E. Taubert und E. Graeb. Musik
Theater
spiel in 5 Aufzügen von Jean Baptiste Molisöre. In deutschen Versen von Ludwig Fulda. In Scene gesetzt vom Ober⸗Regisseur Max Grube. — Der eingebildete Kranke. Lustspiel in 3 Aufzügen von Jean Baptiste Moliere, mit Benutzun Graf Baudissin'schen Uebersetzung. In
vom Ober⸗Regisseur Max Grube. Anfang 7
Opernhaus.
Dirigent: Kapellmeister Sucher. Anfang 7 Uhr. Theater 99. Vorstellung. , Drama in 5. Auf⸗
zügen von Emil
Dichtung des altindischen Königs Sudraka. In Se
get vom Ober-⸗-Regisseur Max Grube. Anfang .
Neutsches Theater.
Anfang 7 Uhr. Freitag: Der Talisman. Sonnabend: Zwei glückliche Tage.
Berliner Theater. Donnerstag: Viel Lärm
Anfang 7 Uhr. 31. Abonnements ⸗Vorstellung.
Lessing · Theater. Anfang 71 . . res tber bc ellen echt, Pete esdiege dn meagert. Sonntag: Die Boheme.
Wallner · Theater. Donnerstag: Die groste Anfang 76 Uhr. Freitag: Sodoms Ende.
Friedrich
Donnerstag: Der Bettelstudent. F. 54 und R. Gene. Musik von Carl Millöcker. . Freitag: Der Bettelstudent. Sonnabend: Der Vogelhändler.
Text von Menasci. Nach Deutsch von Max gesetzt vom Ober⸗Regisseur Kapellmeister Dr. Muck. — Tanz⸗Posm in 2 Acten und
Mascagni.
Donnerstag:
burg. Plauderei in
leid.
Musikdirector Hertel.
46). Lust⸗
Dirigent:
(am Schiffbauerdamm Die gelehrten Frauen.
Lautenburg. Anfang 74 Uhr. Freitag: Das nene Kleid. beiden Champignol.
Kroll's Theater. und Lieschen. Darauf: Schluß: Abu Hassan. Freitag und Sonntag: Melodrama in 2 Acten
Der
der 6 cene gese ihr
92. Vorstellung. Die von Richard Wagner.
von
Sonnabend:
3 Acten Signorina Prevosti;
(am Schiffbauerdamm P46). Victoria : Theater
Pohl, mit freier . der cene
Tagen.
Verne.
Donnerstag: Der Anfang 71 Uhr.
Welt in achtzig Tagen.
Columbia. stellung in Chieago.
Die fang 79 Uhr.
Neu einstudirt: Die Braut von
Donnerstag: Heimath.
weise von G. Gorß; Scene gesetzt von Adolph Ernst.
Schaumburg. Zum 6. Male:
Lustspiel in 3 Acten von Oscar Mallachow. — küstt.
Wilhelmstädtisches Theater. Chausseestraße 25. Freitag: Dieselbe Vorstellung.
Operette in
Residenz . Theater. Direction: Sigmund Lauten · Zum 1. Male:
1ẽ41Uct von Heinz Tovote. Hierauf: Zum 33. Male: Die beiden Champignol. (Champigmol malgrsé lui.) Schwank in 3 Acten von Feydeau und Desvallisres. Deutsch von Benno Jacobson. In Scene gesetzt von Sigmund
Donnerstag:
Anfang 7 Uhr.
A Santa Lucia. Tasea. Bellincioni und Roberto Stagno als Gäste.) Linda von Chamonnix. (Einda: Anton: Signor de Padilla; Marquis: Signor Merly, als Gäste.)
Belle ⸗Alliancestraße 7 / . Donnerstag: Zum 108. Male: Mit ö stattung: Die Reise um die Welt in achtzig
. Ausstattungsstück mit Ballet in 5 AÄÜcten (15 Bildern) von A. d'Ennery und Jules Ballet arrangirt vom Balletmeister C. Severini. Musik von Bebillemont und C. A. Raida.
Freitag und folgende Tage: Die Reise um die
Theater Unter den Linden. Donnerstag:
Ausstattungs⸗Ballet. Die dentsche Abthei⸗
lung. Vorher: Lachende Erben. Operette. Freitag und folgende Tage: Dieselbe Vorstellung.
Adolph Ernst Theater. Donnerstag: Zum
12. Male: Goldlotte. Gesangsposse in 3 Aeten von Ed. Jacobson und W. Mannstaädt. Musik von G. Steffens.
Freitag und folgende Tage: Goldlotte. Der Sommer⸗Garten ist geöffnet.
Thomas Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30.
Donnerstag: Novitäten⸗Cyeluns. Gute
ierauf: Wenn man im Dunkeln Lustspiel in 3 Acten von Oscar Elsner und Garl Mallachow. Anfang 74 Ühr. Anstalt Berlin sw., Wilhelmstraße Nr.
n Vorbereitung: Der Herzogsmüller.
* .
efahren. In der Gondel hatten mit dem Luftschiffer Toulet zwer . latz genommen: ein Herr Libau, ndelsreisender, und Brouez, Goldschmied. Eine Vergnügungsreise sollte die Fahrt sein Kurz vor dem Aufsteigen hatte Toulet einige Bedenken ausgesprochen, da der Wind von Nordosten blies und somit vorauszusehen war, daß der Ballon dem Meere zugetrieben werden würde. Schließlich wurde jedoch gemeinsam die Fahrt beschlossen und bei völlig mondloser Nacht stieg der Ballon um 123 Uhr in die Höhe. Nach ungefähr fünfstündiger Fahrt wurden bei anbrechendem Tage plötzlich die Reisenden die Nähe des Meeres gewahr und trafen sofoͤrt ihre Vorbereitungen zum Absteigen. Allein es war schon zu spät. Höchst k hatte der Morgennebel die richtige Recognoscirung der Lage verhindert. Beim Herunter⸗ steigen war bereits der Luftballon an der äußersten Grenze der Küste angelangt. Da die Anker in dem Sand keinen Halt mehr fanden, wurde der halbgeleerte Ballon von einem Felsen nach dem andern geschleudert und fiel schließlich ins Meer. Dies geschah in der Nähe von Etaples (einige Meilen südwärts von Boulogne). Ein glücklicher Zufall wollte, daß man auf einem nicht weit entfernten Schiffsboot die ö der Verunglückten hörte und schnell genug einen Nachen nach der Küste entsenden konnte, der die bereits mit der Gondel im Wasser liegenden Reisenden rettete. Alle drei sind schwer verletzt durch das fürchkerliche Schlagen der Gondel gegen die Küsten⸗ felsen; Luftschiffer Toulet hat das linke Bein gebrochen, Libau den rechten Schenkel, Brouez den linken Fuß verrenkt. Ein Brüsseler Blatt, der „Patriot“, berichtet in seiner Abendausgabe, Toulet sei bereits gestorben.
Belgrad, 11. April. Die Gommission, welche nach den durch das Erdbeben heimgesuchten Ortschaften (vgl. Nr. 84 u. 85 d. Bl.) entsandt wurde, stellte fest, daß die Meldungen über die das Erd⸗ beben begleitenden Erscheinungen, namentlich über das Ausströmen von Lavamassen, richtig, jedoch die Nachrichten über die vollkommene Zerstörung einzelner Orte übertrieben seien.
Dront heim, 12. April. Nach prächtigem mildem Frühjahrs— wetter hat, wie das ‚D. . B. H.“ meldet, vorgestern ein orkan⸗ artiger Weststurm mit Hagel und Schneetreiben wieder volles
Winterwetter gebracht.
Nach Schluß der Redaction eingegangene Depeschen.
Wien, 12. April. (W. T. B.). Der QOberst von der Lippe, Commandeur des Niederrheinischen Füsilier⸗Regiments Nr. 39, dessen Chef der Erzherzog Rainer ist, traf aus Düsseldorf hier ein und wurde vom Kaiser sowie vom Erz⸗ herzog Rainer in Audienz empfangen. Vom Erzherzog Rainer wurde der Oberst zur Tafel geladen.
Die bulgarischen Minister Stambulow und Grekow waren heute vom englischen Botschafter Paget zum Dejeuner geladen.
Chicago, 12. April. (W. T. B.) Der General⸗Director der Weltausstellung hat die Frist für die Annahme von Ausstellungsgegenständen, welche ursprünglich auf den 10. d. M. festgesetzt war, bis zum 30. d. M. ver⸗ längert. Die Verlängerung der Annahmefrist gilt jedoch nur für Gegenstände, für welche der Ausstellungsraum bereits
bewilligt ist.
(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)
Circus Renz (Carlstraße) Donuerstag, Abends
74 Uhr:
Ein Künstlerfest. we Große Ausstattungs: Pantomime vom Hofballet, meister A. Siems. Mit überraschenden Licht. und Wassereffeeten und auf das Glänzendste insceenirt vom Director Franz Renz. Costume, Requisiten, Wagen vollständig neu. Unter Mitwirkung des ge⸗ sammten Personals. Neue Einlagen mit groß⸗ artigen Lichteffeeten. R= Kinder ⸗Orchester neu besetzt, neue Musik. a Ballet von 100 Damen. Großartiger, in solcher Pracht noch niemals gesehener Blumencorso. um Schluß: Großes Brillant Feuerwerk. — Außerdem: Mr. James Fillis mit dem Schulpferde ‚Markir“. — Drientalisches Manöver, geritten von 16 Damen. — Hippologisches Potpourri mit 40 der edelsten Freiheitspferde, vorgefuͤhrt vom Director 8 Renz. — Jeu de la rose, geritten von den Damen Fräulein Clotilde Hager und Miß Edith ꝛc. Freitag, Abends 71 Uhr:; Große Vorstellung mit neuem Programm und Ein Künstlerfest. Sonnabend: Benefiz der Schulreiterin Fräulein Clotilde Hager.
ö Familien⸗Nachrichten.
Verlobt: Frl. Emma Voelcker mit Hrn. Pro— fessor Dr. med. Werner Spalteholz (Frankfurt a. M. — Leipzig — Frl. Anng Sethe, mit Hrn. Regierungs⸗Baumeister Max Bürstenbinder (Ber⸗ ,, J. — Fr. Meta von Ramin, geb. von Bismarck, mit Hrn. Regierungs⸗Referendar Claus von Loos (Külz — Berlin). — Gräfin Martha Strachwitz z. Groß ⸗Zaucha und Kamienitz mit Hrn. Lieut. Hugo Graf Wengersky, Frhrn. z. Ungerschütz (Wierka). .
Verehelicht: Hr. Gerichts⸗ Af Dr. jur. Theodor Daberkowm mit Frl. Agathe Schulz (Berlin).
Geboren: Ein Sohn: 56. Pastor Theodor Meinhold (Freienwalde i. P̃m1bm .).
Gestorben: Hr. Julius Fin von Rotenhan (Ebelsbach). — Hr. Forst⸗Praktikant Frhr. Karl von Langermann⸗Erlenkamp (Schwerin). — Vern,
r. Fmina Rosa von Andreblt, geb. Gräfin Batthyany (Wien). — Fr. Marie Gräfin von Beust, geb. von Krosigk (Altenburg).
Das uene
Die
Hierauf:
Fritzchen Schwur. Zum
(Gemma
neuer Aus ⸗
Welt ⸗Aus⸗ An⸗
Couplets theil⸗ In Anfang 74 Uhr.
Regie: Wilh. engnisse. Elsner und Carl
Redacteur: Dr. H. Klee, Director. Berlin: 26. — Verlag der Eppedition (Scholy.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und .
Sechs Beilagen leinschließlich Börsen⸗Beilage),
nfang?7 Uhr.
Geoff net von 12 —11
Urania, Anstalt far volksthümliche Naturkunde. Am Landes . Park (Lehrter Bahnhof. r.
ĩ ats und das Verzeichniß der gezogenen Priorität ⸗ Uttien 1. Tit. 6. Ver Gher che sischen Gisenbahn
Gesellschaft. ̃
J S.
Personalveränderung en.
Königlich Preußische Armee.
Offiziere, Portepee⸗Fähnriche ze. . . erlin, 4. April. Frhr. v. König, Oberst-Lt. und etatsmäß. Stabsoffizier des Drag. Regts. esl eg n en, ö ta Nr. 8, behufs Vertretung des Regts. Commandeurs, zum Ülan. Regt Großherzog Friedrich von Baden (Rhein.) Nr. 7 commandirt. ; . Berlin, 6. April. Bock v. Wül fingen, Hauptm. und Comp. Chef vom Königin Flisabeth Garde⸗Gren. Nr. 3, unter Stellung à la suite des Regts, zum Adjutanten bei dem General-⸗Commando des Garde— Torps ernannt und in dem Commando zur Dienstleistung bei dem Kriegs Ministerium belassen. Ritter und Edler v. Setinger, Hauptm. von demselben Regt, zum Comp. Chef ernannt. Huguenin Ser. Lt. „vom Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm J. (6. st⸗ preuß) Nr. 3, dessen Commando zur Dienstkeistung' bei der Schloß⸗ Garde Comp. um sechs Monate verlängert., v. Bothmer, Ses. Lt. vom Leib⸗Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm III. (1. Branden⸗ burg) Nr. 8, vom J. Juni d. J. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei der Schloß -Garde⸗ Comp. commandirt. Souheur, Oberst⸗Lt 3. D. zuletzt etatsmäß. Stabsoffizier des Inf. Regts. Nr. 137 und com mandirt zur Dienstleistung bei dem Kriegs-Ministerium, unter Be— lassung, der Uniform des 5. Rhein. Inf. Regts. Nr. 65, in eine etatsmäßige Stelle für pensionirte Offiziere beim Kriegs⸗Ministerium übergetreten. Nebel, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Lörrach, auf vier Monate zur Dienstleistung bei dem kJ . commandirt. Ser Lin, 8. April, v. Einem, Oberst und Cor ; des 8. Rhein. Inf. Regts, Nr. 70, unter e n 4 ö Pensien und der Erldubniß zum Tragen seiner bisherigen Uniform zum Commandanten des Truppen-Uebungsplatzes Senne, Frhr. von Brackel, Oberst la suite des 4. Großherzogl. Hess. Inf. Regts. (Prinz Karl) Nr. 118 und Präses der Gewehr, Prüfungscommission zum Com mandeur des 8. Rhein. Inf. Regts. Nr. 70, — ernannt. ö Abschiedsbewilligungen. Im activen Heere. Berlin 8. Mhril, v. Sch kopp, Gen, der Inf. und Gouverneur von Köln, v. Albedyll, Gen. Lt. und Commandeur der 4. Div., Schreibe r, Gen. Lt. und Chef der Landesaufnahme, Frhr. v.— Bock, Gen. Tt und Inspecteur der 2. Ingen. Insp., Frhr. von Schleinitz Gen. t. und Commandeur der 9. Dio, — in Genehmigung ihrer Abschiedsgesuche mit Pension zur Disp. gestellt. v. Trotha Gen. Major z. D. und Commandant des Truppen⸗Uebungsplatzes Senne, von dieser Stellung entbunden. ö? Evangelische Militär-Geistliche. 4 28. 33 ö, Friedrich, Div. Pfarrer der J. Div. in Gum⸗ di ,., lv. Pfarrer der 6. Div. nach Jüterbog zum J. März März. Moldenhauer, Div. Pfarrer der 4. Div. Bromberg, i 3 it 1d, r , m womn ö aus und tritt zum 1. Mai d. J. in ein Civil— . T7. März. Caesar, Div. Pfarrer der 34. Dip. in Metz 8 Div. pfarer der 4. Div. nach Bromberg zum 1. Mai d. ö ̃ 16. M ä z. Noack, Div. Pfarrer der 21. Div. in Fran f fur X Me als Div. Pfarrer der Großherzog. Hess. (25. Wib nach K . d. J. versetzt. ö 24. März. Abel, Div. Pfarrer der 9. Div. in C I. Juli d. J. mit Pension in den gh e e n per get in J 7. April. Mo hl, Div. Pfgrrer der 31. Biv. i. Erl, als Div. Pfarrer der 21. Div. 1. April d. J. versetzt.
Königlich Bayerische. Armee.
. Offiziere, Portepee⸗-Fähnriche ꝛce. Ernennunge eg 1derzn gn und, Versetzungen. Im activen k 25. M ür Die Unteroffiziere; Hickl im 19. Inf. Regt. Schleicher . 9. Inf, Regt. Wrede. Wirth im 4. Feld⸗-Art. Regt. König R ll r im Regt. Prinz Ludwig, Linde im 12. Inf. Negt. Prinz Arnulf, Ernst im Eisenbahn⸗Bat., Frhr. Kreß . Kreßenst ein im h. Chev. Regt. Kaiser Alexandet von Rußland Emig im 13. Inf. Regt. Kaiser Franz Joseph von Desterreich, . Am. mon im 14. Inf. Regt. Herzog Karl Theodor, Mössel im 9 If. Regt. Kaiser Wilhelm König von Preußen, Scheffer im ö Inf. Regt. Kronprinz, Nagel im 16. Inf. Regt. vacant König Alfons don Spanien, — zu Port. Fähnrs. befördert. . nit Ce . . 4 ö. . Einreihung in die Kategorie on zur Disp. stehenden Offiziere Bezirks⸗ offer beim e Passau . JJ Im Beurlaubtenstande. 1. April. Die Sec. Lts. En 3. 1h Inf. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, zum 6 . Regt, Schwarzkopf vom 14. Inf. Regt. Herzog Karl heodor, zum . Jäger · Bat. Platz vom 2. Feld⸗Art. Regt. Horn ö. 5. Feld⸗Art. Regt. — im Res. Verhältniß versetzt. Die Pr 1. Schm el zer (Ludwigshafen) in der Landw. Inf. J. Aufgebots in ter (Nürnberg) bei den Landw. Pionieren 2. Aufgebot, — zu Hauptleuten, Sepp (Weilheim), Sec. Tt. in der Tandn'! Inf. 2. Auf⸗ bote mit einem Patent vom 24. September 1892 zum Pr. Lt.; die ice Feldwebel und. Vice⸗Wachtmeister der Res.: Heyder (I. München) . Inß deib⸗Regt., Zoellner (1. München) im 1. Inf. Regt. Hönig, Nächterlein (Würzburg) im 5. Inf. Regt. vacgnt Groß= aeg Dine wig LV. von. Hessen, Carhen (Wurzburg) im 6. Inf. Regt. ler Wilhelm König von Preußen, Herding (Würzburg) im ö Inf. Net. Prinz Leopold, Warmuth, Priel Würzburg) im 9 . Regt. vacgnt Pianckh, Krellz, Scheb lein (Würzburg) 1.6. Inf. egt. Wrede, Renner (J. München) im 12. Inf. Regt. biin Arnulf, Kleß (. München) im 13. Inf. Regt. Kasser Franz i. bon Oesterreich, v. Günther, Schwarz (Gitzingen) 17. Inf. Regt. Orff, Zenglein (Kitzingen) im 1. Jäg. Bat, 66. hauser Regensburg im 2. ö Kruse, Steiger . t Kür urg) im 2. Feld⸗Art, Regt. Horn, Bäumler (Hof) ö . Re l. König, — zu See. Lts. der Ref., Schrwen hal inch), Vize-⸗Feldw. in der Landw. Inf. 1. Aufgebots ee. di Würzburg), ort, Fähnr. in der Landw. Inf. J. Aufgebots, ö ts = befördert. v. Mün ster, Ser. Lt. 4. D., ö im Iricdensstande des 8. Inf. Regts. vacant Pranckh, als 6 in der Landw. Inf. 1. Aufgebots (Zweibrücken) mit einem ö vom 18. November 1885 wiederangestellt. sz n bshisze ben itligungęn. Im activen Heere. 4. April. 50 itt, Major z. D. und Bezirksoffizier beim Bezirkscommando d
Ernennungen,
in Straßburg nach Frankfurt a. M. zum
Fassau, mit P it de r iß zum if
. . ö mit der Erlaubniß zum Tragen der Uniform m Beurlgubtenstande. 1. April. Wurm
een. von der Landw. Inf. 1. Aufgebots, Braun (J. Hen ) gr von der Landw. Feld -Art. 1. Aufgebots, — mit der Er' ( ß zum Tragen der Landw. Uniform, Becker (J. München), . der Landw. Inf. 1. Aufgebots, Scheidter (Ludwigs⸗ . , 6. . Aufs beten v. Pokrzywnicki er 4 ind von der Landw. Feld⸗Art. 2. Aufgebots, April, Sobotta, Sec. Lt, von der Res. des 3. Feld⸗
Im activen Heere.
. Erste Beila ge zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preuischen Staats-Anzeiger.
Berlin, Mittwoch, den 12. April
Im Sanitäts-⸗Corps. Ober ⸗Stabsarzt 1. Kl., .
Landw.
Dr. Diefenbach (Aschaffenburg), 1. Aufgebots, der Abschied bewilligt.
LLApril. Dr. Diruf Gissin en Erlaubniß zum Tragen der , Stabsarzt, — beide von der
Zur Arbei
werden. 9 Arbeiter sich für die Feier ersten Mai entschieden. Veranstaltung eines Zuges plant. Die Polizei foll der hierzu ertheilt haben.
durchzuführen.
Hamburg zu kommen.
In bewegung befindlichen Schneid mitgetheilt, daß sieben Firmen wurde beschlossen,
tages einzutreten.
findenden Versammlung zur 2 wärtig noch etwa 356 Gehilfen
Die Meldungen aus den be erkennen, daß die Ablehnung des
nage auf S500 zu schätzen.
Ausstellungsplatze ausgebrochen.
gestellt keine Wagen. zeitig gestellt keine Wagen.
II. April die nachverzeichneten Pappel-Allcee 39, gehörig; Fläche 10,36 a;
straße 56, Ersteher. —
gebot von g8 400 S wurde der
Berlin Ersteher.
— Die Einnahmen betrugen im März
366 8iß 6 im März Gesammteinnahmen vom
der 1893 1892,
gegeben und redigirt von Nr. 15. vom 11. April Weberei:
Verfahren zum selbstthätigen Trockenanlagen. — Literatur. —
getragene Firmen. — Stoffe,
don Rinderhagren, auf Frage 107:
ö Magdeburg, 11. April. Kornzucker excel,, von 92 0½ά˖ 17325,
raffinade J. 29, 00. Faß 28,25. Gem. Melis 1. J. Produet Transito f. a. B. 15,95 Br., pr. ai 15,95 bez.
dem Bankhause
iegts Köenigin Mutter, behufs flebertritte in Rz n 6 n, . j t 35 ben e * ifm een . ebertritts in Königl. preußische
Offerte von 97, 32 ½ zugeschlagen. 96, 65 geboten. J
Statistik und Volkswirthschaft.
Rach , Nachrichten bis jetzt vorliegen, in Deutschlan
vereinzelt Durch ge bein r gg ffn! am . gi . In den meisten Orten haben die 3. er am Sonntag vor oder nach dem In Ham burg wird zur Maifeier die der Gewerkschaften am 7. Mai ge⸗
gi , reg fand am M ausständigen Heizer und Trimmer stalt, in der, wie der Voff. Ztg.“ geschrieben wird, beschlossen wurde, den Ausstand mit afl heißt durchzuf Ferner wurde beschlossen, Blätter zu schreiben, um die englischen Feuerleute zu warnen, nach
Essen wurde in einer
er lhre 6 von Tarif ablehnenden Geschäfte durch eine Empfehlung der den Tari annehmenden Geschäfte an das Publikum zu . ö . Hier in Berlin wurde in einer Lack ir ern und Anstreich ern am Jahre in den . . , . des achtstündigen Arbeits⸗ ges e teten. Die Versammlung, beauftragte, wie die Berline Volks⸗Itg. berichtet, die k 1. r , n Erringung des achtstündigen Arbeitstages zu mission soll die Forderungen e und einer demnächst statt—
Vers ; eschlußfassung vorlegen. — Zum Aus⸗ stand der Berliner Schneidergefekken wird mitgetheilt, ö. gegen⸗
schäftè die Gehilfenforderungen bewilligt hätten.
Parlament die Ausstandsbewegung verftärkt hat. der belgischen Arbeiterpartei hat gestern 6 allgemeinen Aus⸗ stand beschlossen und, wie ein Wolff'sches Telegramm vom heutigen Tage berichtet, ist die Zahl der ausständigen Bergleute im Bori⸗
Aus Amjens berichtet ein Wolff'sches Tele ĩ Aus, 56 ber . gramm, die Zahl der ausständigen Arbeiter in den Färbereien und Samr ik Nr. 85 d. Bl.) betrage gegen 10 000. K Nilitar bewacht. Die Mannschaft ist in ö. ö 9. el sind, 3 Telegramm des . igarrengrbeiter innen ausständi i 3 des italienischen . . , Au zicago, wo na estrigen tele ĩ Me der Ausstand der ger geg. fe, 9 den en , menen beigelegt werden konnte, ist einer Meldung des neuerdings ein Ausstand von 1500 Elektrotechnikern auf dem
Handel und Gewerbe.
Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 11. d. M. gestellt 10410, nicht rechtzeitig
In Oherschlesien sind am 10. d. M. gestellt 3934, nicht recht⸗
. Z3wangz ⸗Verstei gerungen. Beim Königlichen Amtsgericht 1 Berlin standen am
dem. Molkereibesitzer Ernst Hartman Mindestgebot 1000 9; . o von 85 200 ½ wurde der i men g Liebling, Spandauer Memelerstraße 65, der Frau Battr Wege und den Heschwistern Gericke zu Jen eis fn . Nutzungswerth 6320 S6; Mindestgebot 98 306 M; für das Meist⸗
Lübeck⸗Büchener
trugen provisorisch 912 beg. . gin
⸗ ri 2 569 M½νι gegen 5 ĩ iche it raum des Vorjahres, mithin , S6 586 9 ö — Das Centzralblatt für die Textil In du strie', heraus⸗ rie drich Schulze in Berlin, hat in der mn olgenden Inhalt: Zur Geschäftslage. — ebe Vollkommene Jaeguard⸗ Karten ⸗Verschnürma
William Ayrton u. Co. in Manchester.
Reguliren
Patentanmeldungen. — , — Neu ein⸗ zene prechsaal: Clastieität der Tricotgewebe, auf Frage 92: auf Frage 100: Faltenverhütung beim Aufwickeln, auf Frage 101: Sarfert'sche Decatirmaschine, auf Frage 105: Entstäuben
Frage 108: Farbenkarten in Wollengarn, 1 und II, au . Mittel zum Einsprengen von , n. Fra ö. 3 112, 13, 114, 115, 115. — Patente. tragungen. — Verdingungen. — Rundschau.
Berliner Garnbericht. — Letzte Marktberichte. Letzte Nachrichten. — Berliner Curse vom 160. April. — Telegramme.
1635, Nachproduete excl., 75 o/o Rendement 18,85. Brodraffinade IJ. —— mit Faß 27,75. Ruhig. Rohzucker
16,079 Br., pr. Juli 16,179 bez. u. Br. Ruhig. Aachen, 11. April. (W. T. B.) Die 3 j
leihescheine ) 4. . wurden bei der Submission alomon enhe ĩ ; in Kö
der Dresdner Bank in . ö ,
terbewegung. Maifeier wird, soweit
socialdemokratis
„Frkf. Ztg.“ zufolge Erlaubniß
ontag wieder eine Versammlung der an alle großen englischen
Versammlung der in einer Lohn⸗ ergesellen (vgl. Nr. 853 d. Bl) den Tarif angenommen haben. Es 1. Ausstand abzusehen, aber die den
Versammlung von Malern, Montag beschlossen, in diefem
die weiteren Schritte zur unternehmen; die Com—
ausständig seien und daß 155 Ge⸗
lgischen Kohlenrevieren lassen allgemeinen Stimmrechts durch das Der Generalrath
Die Fabriken werden von den Kasernen consignirt. „D. B. H.“ meldet,
Weltausstellungsbauken D. B. H.“ zufolge
Grundstücke zur Versteigerung:
für das Meistgebot
Buchhalter Heinrich Jos! zu
r Eisenbahn 366 213 SV gegen
oz 0 Die März 1893 be⸗
ö. ch mithin weniger Ende
tmaschine, von — Allgemein Technisches:
der Wärmequellen von Aus dem Patentamt. — Neueste
Antworten: Auf Frage 83:
Aufrollen appretirter
Cachirte Shirtings, 1 und 11, auf
d. 115, 111, — Gebrauchsmuster: Ein⸗ — Marktberichte. — — Rundschau. —
(W. T. B.) Zuckerbericht. Kornzucker excl., 88 o / . Ruhig. Brod Gem. Raffinade mit
Hamburg pr. April 15,873 Gd. u. Br., pr. Juni 1605 bez,
Millionen 390 An
— emeinschaftlich abgegebene Die . Banken hatten nur
1893.
11. April. (W. T. B. Kamm zug— = handel. Plata Grundmuster B. per April . ö Nai 3,99 S, per Juni 3,5 S, per Juli 3,777 9. per August 4.00 S, per September 4025 6, per Oktober 402 per November 405 M, per Dejember t, 05 , ver Januar 607 H, per Februar 1,07 , per März — — , Umsatz 5 000 kg. ö
Lederbörse: Ziemlich feste Preise, thẽilweise steigend. Belebtes
Geschäft. (W. T. B.). Ausweitz der Südbahn in
ö a
Wien, 12. April. . vom 31. März bis 6. April 832 535 Fl., Mehreinnahme London, 11. April. (B. T. B) PWollaugtio : k Greasy und Merino fh er er ng über ̃ ö ö ebruarpreise, Croßbreds fest, 73 bis 10 0 Tine Versammlung der Aetionäre der englischen Co ĩ , genehmigt. ensfrne r; 6 1 ö emäßheit des am 6. April in Melbourne 1a . nä der Küste ! Weizenladung angeboten . g96 ce Javagzucker loco 174 ruhig. Räben— 157 1 . ö 9. ö Ee e. 3 Mone ihn ö 12. Wwril. 3 ur Deckung des Mai 35 υί, Urugunay-Schuld ist der Betrag un nz 3 ir nen. 9
London eingetroffen. Manchest er, 11. April. (W. T. B.) 12r Water Taylor 6, 30r Water Clayton 74,
30r Water Taylor 8, 20r Water Leigh 63, r Mock Brore 8, 40r. Mayoll st, 40r Medio Wilkinson 9 zar Warpcops Lees 77 36r Warpeops Rowland 83, 36r Warp. Wellington 35 10r Double Weston 84, 60r Double courant:
32 116 Jards 162616 grey Printers aus z2r / 46r
Qualität 11s, 172. .
Bern, 11. April. (W. T. B.) Für Waare 8 Niederlanden werden in Zukunft, eden falls 6. Yi ö. 9 solche Ursprungszeugnisse Gültigkeit haben, die von den schweize—⸗ rischen. Konsulaten in AÄAmsterdam oder Rotterdam aus⸗
3 Ablauf .
⸗ au 1 ö T Ablauf
ö auf 470 000 Unzen ge=
nach ö entnomm
Weizen eröffnete fest auf höhere Kabelberichte Wasphingtoner Ackerbauamts, sowie auf Deckungen J, der Platz⸗ speculanten, fiel jedoch bald wieder infolge später eingetroffener schwächerer Kabelberichte und entsprechend der Mattigkeit im Westen sowie auf Reaglisirungen. Schluß schwach. — Mais, beherrscht durch die Fluctuationen in Weizen, war einige Zeit nach Eröffnung steigend, später trat eine Reaction ein. Schluß träge.
Weizen Verschiffungen der letzten Woche won den atlantischen Häfen der Vereinigten Staaten nach Großbritannien 60 066 do nach Frankreich 1009, do. nach anderen Häfen des Continents 382 000, do. von Californien und Oregon nach Großbritannien 58 . 6 . 4 ö. des Continents — Qrts.
. ö. er in der vergangenen Woche ausgefü Producte betrug 6 468 8Y8 Dollars gegen 6 . ehe ö
Vene
„Chicago, 11. April. (W. T. B.) Weizen seh bei Eröffnung auf Bericht des Washingtoner Ac Lr n r ö. . reichliche Deckungen der Baissiers, später sinkend auf reichliches An⸗ gebot. — Mais fallend den ganzen Tag mit wenigen Reactionen auf bedeutende contractmäßig gelieferte Lagervorräthe.
Verkehrs⸗Anstalten.
Bremen, 11. April. (W. T. B. Norddeutscher
Der Schnelldampfer „Elbe“ hat am 16. April . 63 Reise von Southampton nach New⸗ork fortgesetzt. Der Schnell⸗ dampfer Kaiser Wilhelm IJ. ist am 8. April Nachmittags von New Vank nach Genua 16 Der Postdampfer Weimar“ nach Baltimore bestimmt, hat am 8. April Abends Söover passirt Der Postdampfer ‚„Braunschweig“ ist am 8. April Nach⸗ mittags in New- York angekommen. Der Postdampfer Dresden“ ist am 8. April Abends auf der Weser angekommen. Der Pęostdampfer „H. H. Meier! ist am 8. April Nachmlttags von New⸗ Y ork nach der Weser abgegangen. Der Reichs⸗Postdampfer Neckar“ hat am 8. April Abends die Reise von Genua na Sauthampton fortgesett. Der Reichs⸗Postdampfer Preußen! a Ost⸗Asien bestimmt, ist am 8. April Nachmittags in Genu a ange⸗ kommen. Der Reichs ⸗Postdampfer Sachfen⸗ hat am 5. April Vor⸗ mittags die Reise von Singapore nach Colombo fortgesetzt. Der Reichs Postdampfer , g fn ist am 9. April Vormittags in Kegpel angekommen. Der Reichs⸗Postdampfer „Stettin“ ist am 10. April Nachmittags in Gen ua angekommen. Der Postdampfer Frankfurt“ ist am 10. April Morgens in Antwerpen angekommen. Der Post⸗ dampfer Gera hat am 19. April Morgens die Reise von Ant w er zen nach Bremen fortgesetzt. Der ern n ker Stuttgart *, . k une * am 10. . Mittags Lizard passirt.
mpfer „Leif Criksson“, na rasilien besti . 10. ö fh 2 7366 o an . st . 42. April. (W. T. B.) er Schnelldampfer Saale“ i am 10. April Abends in New⸗Nork , 5 Ohio“ ist am 9. April von Bahia . der Weser abgegangen. Der Postdampfer Gera⸗ ist am 11. April Morgens auf der . er angekommen. Der Reichs Postdampfer Danzig“ ist am 16. April Nachmittags von Neapel nach Genua abgegangen. Der Reichs- Postdampfer ren ßen, hat am 10. April Nachmittags die Reife bon Genua ngch Neapel fortgesetzt. Der Schnelldampfer Elbe hat am 10. April Abends Lizard passirt. Der Postöampfer Stuttgart hat am 11. April Vermittags Dover passirt. Der . mn eri, . am . Ger. St. Chaterines assirt. Der Dampfer Mercedes“ hat . ĩ
ittags . Cruz (Teneriffa) passirt. ,
Bericht des