3 usam men st e llung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats März 1893.
Fur 1892/93 2 Nach 9 J 393 . 5 r*. . Lang 66 bezw. 1893 . 1892/93 bezw. In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft . on,, e. ,, ; 5 Tea lgab. des concessionirtes Anlage⸗Kapital für das . An? ezw. Zinsen Anlage ier gezahlt v. H. auf J 6 37
* ö zu Die definitive Ein⸗ Demnach betrug die . nngch ge dle nahme des Vorjahres
Finnahme für diesen ö ind z. Ver 93 6 e ] ; stellte sich gegen die Verwendetes ind 5. Ver⸗ 1893 sind zur Theil Jahren sind an Dividenden Zeitraum — . zinsung u. nahme an etwaiger P. kamen aus Aus sammtlichen dar ö ö rische. Anlage⸗Kapital Mmortlsat. Dividende bezw. Ver— ; ; ; nen aus 41 Am ertislat. Dipin 2 ö kamen aus kärz — — — — — ; Einnahmequellen 1 — n n en der Prior. özmfuns 1 aus sämmtlichen ; aus dem aus dem Sxalte 18 u.? . J davon in . . sindz. jrl a Monats Personen⸗ und z Ginnahmequellen Personen⸗ und Hüterverkeh sonst. Dar⸗ , Eisenbahnen. . Gepäckverkehr Güterverkehr 3. Gepãäckwerkehr ö. e . .
bei der bei der ain, Prioritäts⸗ stellen⸗ z , J. ö , welle ö 85 ; lehen aus sPriritt . ; . 8 Prioritäts Prioritäts- stellen⸗ 1 Mmort 9 * K . — . ö Uellen ; . ? 2 uellen Ve EFoß 8 — ; 24 amm⸗ 9 S J. überhaupt Stamm⸗ riorttats pPrie ritats⸗ ö UUmort. März ; f 3 rkehrs. Gesammt⸗ Betriebs⸗ Stamm⸗ Actien Stamm⸗Actien 66. ; Stamm⸗ Ohli⸗ den der Pr.
über⸗ f über⸗ 3. über ⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf . auf über⸗ Ei n Einnahme k a. Actie 5 9 Actie Bahn⸗ der. ) . ö ,, kö e . ; . 8 Einnahm. Actien Actien 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 Aesctien Actien gationen Päahn- Oblig. haupt haupt 1 Rm] haupt 1kRm haupt 1 km haupt 1 km haupt 1ERm haupt 1 ; auf auf erforb. bezt. bezw. bezw. bend. ͤ strecken .
km Ml 1 I. . M6. Il. c / E. lb. ll I. Il. c (x c IU . 4 4 ell⸗ C T2 16 s6. CI . 2. s6 16 I 1392 1891 1892 1891 c U 22 2 . c UI km 3 A. Hauptbahnen ö leinschl lig lich der zugehörigen R Nebenbahnen). . Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staats verwaltete e,, ,,, a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: ; dd - / - . ö ö 1 — . . j Reichs- Cifenb. in Elfaß-Lothringen 1892/93 ) 1 455,465] 862 900. 690 2108 3 930 00 2700 230 000 4160 oo0 2838 12 139 000 8 450 35 698 000 24 554 47 837 000 3290, 2 835 000 50 672 000 34 853 - 94 06 4 140 149118. gegen i556 rs4. Jas. sr ob 4. Sa ̃. 6 R 15? 660 4 57 4 20 606 * 177 600 4K i604 735 900M 21444 4533 006 — 9644 1218 00 —– 34 155 00ο . 1 353 000 - 325
.
ö Demnach betru ! . 4 Im Monat März betrug die , . In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug
B ti 5⸗ 2 1 3 4 Betriebs die Verkehrs⸗Einnahme Sierzu , ee, die Verkehrs-Einnahme Bezeichnung länge
8
Hierzu
Ende des nus dem aus dem . ö. ⸗ zusammen sonstigen
der ; . . K zusammen sonstigen
überhaupt
A Militär⸗Eisenbahn.. .. . 1892/93 45,61 ; 665 3 41 2 75. 565 34 440 . 440 34 880 765 98 506 2160 212 286 46654 310 792 6814 - 2683 313 475 68734 500744 4929 4123 599 90409 gegen 1891 / 92 4 0 * 8651 4 8514 14 621 320 4 1847 24 405 4 288 18760 4 412 4 172164 378 * Sh 293 4187044 102 2 305 2248 — 976 4 103 485 2269 9 3 Preußische Staats Eisenbahnen. . 1892/93 35) 25619, 1316 988 879 954 971 919 2154771 960 82 28 2 hh 8 173 034380 133 862 3128 234 451 854 9426 631 327 361 24897 8657 34 014 51 693 674 917 472 889 36 045 1061529 2901525665307 8035 262 878
gegen 1891 92 44 404,54 1386783 4 4542 45 4 79 4230934 4 123 —- 12657093 4 2973841 4 68 — 2864 002 — 26114 5068 k. . 6 — 415 ö 16264864 578 389 — 510 U Württembergische Staats⸗Eisenb. . 1892/9353) 1 679,8 929413 3 53 1 906317 11351 2835 730 1688 192 012 3027742 1803 12 656 116 7592 22272678 13361 34 928 79 20 963 ; 2331370 37 260 164 22 35144 83 077 4 151 790501 823 724 298 772
gegen 1891/9244 31,9514 806 24. C 3844 43 333 * 56412461 24 43 16846 4 141 4598 4 5114 445 6264 1304 685 655 4 170 ; 300 61 4844 1192 765 6 311 6) Oberhessische Eisenbahnen 1892 / d93 220, 22 44 897 ⸗ 67 232 305 112 129 509 16147 128276 582 586 372 2663 767 066 3483 353 35 6 14 111 860 1465298 66544 20392 24 h67 38 gas 640 221 526 . gegen 1891/93 * 04 2520 124 19224 844 4442 * zh 3 Nh 2367 4 * 3 S384 4 18 * 27 8504 126 31 734 — 19361 4 13 373 * 96 ͤ I Großh. Mecklenb. Friedr. Franz. E. 1892,93 694464 218489 . 31 366 oö5 508 571 5065 8233 34 289 6057 ; 3 034 558 4369 3 726 154 5364 3760 712 973 . 446 397 7207 1069 10375 — 26 039 4 32 327 69 882 164 100 602 gegen 1891 /92 32376 474 49874 7 37363 4 54 —– 32 882 4 163354 2654 2047764 2965. 21 11 3 14713 206 402 4 298
(
b. mit dem Etats jahr v. 1. Januar: / Sächsische Staats- Cifenbahnen.. 1893 970 9586 1 8.6 6 9it 80 25837. 369 218 7 254 20 2729 022 506 1905 3790 157 5150 18812663 7026 ] 1164 58!) 19 27724 7461 * 192 855 4 144514577 767028 266795 gegen 1892 4 265 293 4 5014 4 6 333 * 26 15 587 4452 483 4 984 755 23 656 in n n r 30783 782 2054 94 9
I Badische Staats⸗Eisenbahnen. . 1893 2585 165) 17811 3672933 2526 268 2650 3 941 183 2707 2635 016 1 827 469 335 4456 9 104 351 6262 749 350 9 853 701 67654 3575 7962 tl 630 92 316 027
gegen 1892 . . 5 4 241 483 . 167 4 363 858 4 250 5 150 4 369 008 4 2564 82 590 a. 657 * 188 375, 130 4 270 965 187 48700 222 265 4 152 th
Main⸗ eigene Strecken.. 1893 rs Wh gos 243 2a ö 2 56g 414 g, e ss . ö geg Bässe o62 317 6 55 771 685 1222953 12563 6 400 1 278 488 13 1434. 53 433 4 & 60M. 23 942 2465 2. Neckar] ö gegen 1892 25 723 4 27 2347 — 5244 23 376 4. 241 40004 27376 * 252 24 1644. 3. . 39 283 — 410 15 19 — 154 . 3 400 — 1719 — 120 . . .
if b . Eberstadt⸗Pfungstadt. 1893 ö . 2346 3124 1653 Iz 3140 1661 2596 37. 6 827 3612 9423 4985 47 9470 5009 959 4 1050. 218 000 1
. gegen 18692 314 — 166 * ; 4 459 4 243 1 9a z 2463 85 — 51 * 1886 4 907 104. 948 4 1733 4 947 .
797 118973 33084 39 700 4 40 460 36 358 239
7 35 . 25
.
8 ö
—
73
a. eigene Strecken. 1893 33 29 . 129 527 3921 287397 8 ', 116 S824 1232 23 490 302 341 284 1032 710 597 2101 1051 876 3109 6709
Oldenburg. gegen 1892 3 465 37 987 344 414524 78 1763 ö 5 3 7443 — 37 853 32 30 410 — 32 4 9 Staats⸗ S. Wilhelmshaven⸗ / Eisenbahnen Sldenburger Gifenb. 1893 2,37 32 512 2077 380 74 689 1424 1242 5831 z 82 902 1583 101 847 1945 184 749 33 52 3726 188 475 3 599 * ü 00 7 246 425 gegen 1892 386 l 3906 314 11789 4 225 8 97 4 2264 5 433 4 104 14264 2184 16 85944 32 244 16 883 4 322
II. Privatbahnen unter Staats⸗ verwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Vacat.
0 . E
—
Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn . 893 26, 9 39 476 9. ] ( gegen 1892 32 — 284 1566— . 2 299 4 1 553 — 21 935 4 35 382 4 14 ,, — garantirt
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: . / ö ittau· Rei 39: 2s6 26 7 39 476 148, 96 kö 2494 bo 376 1893 lo 465. 4091 löß 81 5894 14 96 171 802 6456 4 5254 4792 10 891 683 409 308 11 260 000 . 11 250 00 11250 00
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: / vacat. /
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: /
Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder Eis. . 1893 96, 49 20 936 128 0598 13411 148994 6 6 . 15 . ö 53 303 558 3 7 3 n 409 021 4283 28 75 — 57744 13317 44 1154871 23 827 281 245 920 18 000 000 6000000 ) r; ⸗ 24 000 000 18 000000 6000000 * 86, 89 — gegen 1892 04 3 . z * 12 889 4 13514 6 46 . 68 6 0004 10117 4 106 4 20174 2578 314 595 4 . 8 0004 595 9 ͤ . / .
3 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn... . 1893 40, 86 16080 12 001 294 28 688 2215 30 . . 39 467 966 37 448 916 76 915 882 . 3330 83 245 2037 3 6734 3673 5676 300 142370 87 430 2400 000 — . 12 5 676 300 2400000 — 3276 300 39,87 140 858 gegen 1892 04 3 h 4 — 1648 — 40 5. ö 237 4 1608 39 * 17264 42 — 2 691 — 36 — ? 63 . 2. 1 546 139
Hessisch a. nicht garant. Linien 1893 39, 4 458 245 981 691 1319 143993 6 2668 64 dag 1504476 2788 1197 270 2289 2 488 851 11 3 383: 63 833 3 849 954 7136 51 371 — 52 556i .
ö .. gegen 1892 A* 15 . 1 17 989 * 217 — 539314 126 272 * 3346 * 12 9044 24 126 6984 234 . 259 . 19114 139 411 4. 255 220 625 ol 320 202 11 900 00 ; 2l6 8 1 429 111 900 00 104 9.1 429 689, 2? 243
2 . S. garantirte Linien. 1893 176,80 66 164 118 520 670 332 161 J 589 186 364 1 0h 132 962 1034 313 272 . 496 234 2806 522 501 456 2836 307 316
. gegen 1892 0 3 335 4 r 4 930 4. 23 969 4 45 1664 8125 4 46 * 105864 5914 28925 38 22 6124 1 3 2932 * 1292 ö 81916 5 Lübeck-Büchener Eisenbaehn. .. 1893 130,43 4 858 240 155 1848 335 013 2569 31 200 366 213 2808 240 613 1860 4451 818 969 6279 93 600 9126569 83 4 24360 4 43 707 32 184 4597 255 068 40 000 20790 000 — J 32 790 000 20790 000 12 000 000 126, 18 540 000
5 . gegen 189 . 66 46 . 60 365 — 46 ; SJ 750 — 555 — 34 85 — 56651 w 36 3 = 6h Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1893
15 700 78 100 523 93 800 628 36 000 129 800 869 39 800 267 230 000 1540 269 800 1 807 109 373 800 253714 3761 37611 26 333 638 1763 — 12 840 000 12 840 000 2 J . 26 680 oo 12 840 000 12 840 000 — 149,32 — gegen 1892
. boo 4 1 11 8004 79 12 3004 82 — 10004 113004 75 — 2 800 - 38 30044 256 35 500 4 238 20004 33 909 ö 225 . ö. . ⸗ Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1893 40 796 325 38 509 302 79 305 962 4000 83 305 652 93 020 . 13 616 890 206 636 1618 9100 215 736 1689 1093 — 64 18 083 031 142 465 397 06 9000000 — K J 15 000 000 9000000 6 000 000 126,93 260 000 gegen 1892
. Vltyr. a. eigene Strecken... 1893
Süd⸗ gegen 1892 bahn 16. Fischhaus. Palmnicken. E. z Saal⸗Eisenbahn.. 1893 gegen 1892
ene, ere , .
5518 4 1444 . 12084 104 J 5. * . 6 720 *. 2 3k 14465 16 855 — . 46 1004 755 40 . ö J 69 789 26 Ha 1 19) 14 09090 342 40 1419 5 43 zz. 639 581 2634 793 olb . 3 266 44 035 837 0650 3447 4 8 869 4 30 246 50 874 984 209 216 1134713 13 50 ooο 3 5000090. & 49 goo oo 13 500 œσ 13 500 OO 22 90000 2a3, 171134713
2 24 69361 4 286 7 — 4665 6 76 614 4 315— 3424 — 1 88 478 4 365 S5 054 4 351 r 5417 g0 466 44 37 ö ba 830 58 9l 668 977 16 259 10 918 11560 8 1e . 39 867 1490 231 050 2461 45 250 A6 300 2943 6037 8 249 18 684 367 199 0640 179 801 6742 800 6 750 000 . ; 316 18 000 00 6 750 000 6 750 00 4500 0) 93,8. 179 80 — 37404 2114 9347 4 69 29604 12297 4 95 7015 ; 8 4944 41 15 ho9 4 83 141379 19 879 4 114 2 . .
Weimar⸗Geraer Eisenbahn. . . 1893 9 65 5511 8 os z28 1432 8 306 106634 1563 83 190 26 167 051 2474 250 241 3645 23 330 275 571 3 9854 60804 8673 20 826 645 303 64 114 9000000 9900000 kö t . 20 400 000 9000 000 9900 000 1500 000 68,65 62914 gegen 1892 4 58I4 S834 8385914 125 — 1734 8418 * 122 9744 2 13 5164 2004 13 613 4 198 3018 10 595 4 154 K / Werra⸗Eisenbahn.. . 1893 32 169 288 00 236 hi0 1053 29 570 266180 1185 208 621 929 428 104 1 905 636 725 2834 91570 728 295 3 242 — 1664 1085 28 500 386 143 265. b22 210 15 020 700 — . 9 29 976 300 15 020700 — 14 955 600 216,45 617 689
gegen 1892 ö ; 4 3448 — 4 12366 – 30 730 4 11630 — 45 12 5066— 18 6 136 — 1344 1s 642 — 152 , 67014 9 517 — 183
e e , e me, m .
1
— 27 —
E. Nebenbahnen. HI. Staatsbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Vacat.
.
35 811
Pb. mit dem Etatsjahr v. . Januar: ; ö 9 Fischhausen⸗Palmnickener Eisenbahn 1893 46 984 hl 28 , — 6227 338 2498 36 9 644 523 12142 659 226 14 497 82 * ö 4 10 boo O00
J
; . . gegen 1892 91 5 D 3636 4 198 ? 36 * 109 141 — . 14514 25444 1385 r ] 32 . Weimar-⸗Blankenhainer Eisenbahn 890 32 66 5 ' 9418 2655 9698 302 1931 373 12 647 403 24 978 766 8 26 3 9 944 g36 1 810 000 56281 gegen 1892 0 z ; ; 2384 ? 238 ‚ 1519 — 15925 62 63 4 1 8 4 1
II. Privatbahnen unter , / Staatsverwaltung. / . . a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: / —⸗ Farge⸗Vegesacker Gifenbahn . I. . 1892/93 . 5 000 47 6 900 66 — 3 , 53 232 509 75 903 1862 7 765 7449 327 4 48 1046109 100202 boo 000 1 000 00 500 007 — 500 000 gegen 1891/97 12004 116 1500 : * — 235— 22 3 ; 6143 191 5 952 4 570 Ilme⸗Eisenbahn ..... . 1892/93 41300 32 6000 52 000 45 20 913 35 210 , 2656 56 123 ] 1607 5 730 4354 gegen 1891/92 1800 ö 2100 k l 2097 57 1137 2 956 4 22314 4093 384 44774 358 . ö. Kreis Oldenburger Eisenbahn . . 1892/93 23,1 — 5 241 227 8 804 38 786 ? 47 941 101 564 9 10 680 112 244 4 8655 799 903 1132268 48973 1200000 A / — 1200 000 1200 000 — gegen 1891/92 638 2 227 — 208 307 4 4439 152 571 3 868 4 167 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: ; . . = ; ( 63 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn. . . 1893 26 97 68 861 272 78 659 3116 3711 36 372 33 25 641 99 282 224 923 8 897 20 5651 245 474 9710 2729 336 6 404394 253 338 1905000 2: Kö 8 61o oo 1 905 00 2 205 0 4500 0 28, 28 22 gegen 1892 4 ͤ 239 4 536 2 37! h0 — ͤ 245 4 5h98 29 2326 7924 4 313 * *
——
r — ö — 2 —— *
— —
bas go 41 471 zoo oo 249 2 bag oo. 300 ooo 249 go. —
— —
IEssen⸗Löninger Eisenbahn ... ö 3,6? 2260 z 3 338 ü 97 26 2845 265 9159 475 95 614 7665 375 000 27513 — — b — 6. . . egen 1892 4 0 ᷣ 96 ö. 79 : * 1594 12 144 4 25 1194 8 . ö . Jever ⸗Carolinensieler Glsenbakl 1893 ; 21 2009 4593 256 26 7480 413 11686 335 12021 663 735 00 36 531 260 oo0 500 000 20,12
gegen 1892 . ? 27 146 z 357 — 20 0 : 50 bo — 3
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: ö. 9 ; . ; ö Altdamm⸗Colberger K 1892 / g3 56 l 46448 17 3395 z ö ; 2 352 830 3330 618 402 5 836 144771 3173 6193 8 5 981 6300000 5152 315 l d 31 P 150 000 en 1891/92 35 13 970 ? 13 741 229 . . 1907714 288 — 80 898 106230 25 332 4 158 . ö. Altona⸗Kaltenkirchener an ,, 1892 / g3 5 z ĩ 14287 383 - 103 885 288 181 1111 502 10 582 5 3144— 9 2544 1200 000 33 26 . 24 1 360 00 S40 000 gegen 1891 / gꝰ . 2 596 233 — 2 9 650 4 26714 1790 50 w— 3421 5 4144
Crefelder Eisenbahn ... . . 1892,93 ö t 27 616 2774 30 389 185 446 144 823 23569 z330 268 16 861 ͤ 5 664 2374 3974 204 310 ; 15800 oo 60 oo gegen 1591 /H? . — 4 3966 195304 65555 K 36 75d 4 457 4* 8 ge] . 8 57 147 . .
Dahme⸗Uckroer Eisenbahn .* . i892 93 ᷣ ꝛR 276 1668 15 89 zo Ho 2456 56 412 3 362 ᷣ 4292 6365 70d N00 oo ö 700 ooo, 380 00 38 — gegen 155] / 9e 6 534 26 519 4 126 2 4184 15314 2 844 . 34 215