J ; ;
No o] Allgemeine Versicherungs · Gesellschast für Ser, Fluß und Landtransport in Dresden.
Wir laden die Aktionäre zur dreiunddreißigsten ordentlichen Generalversammlung auf Sonn abend, den 14. April er, II Uhr Vor⸗ mittags, Dresden, Ostra⸗-Allee 9, ein, um über fol⸗ gende Tagesordnung Beschluß zu fassen:
I) Geschäftsbericht des Verwaltungsraths und der Direktion, Genehmigung der Bilanz und des Gewinn und Verlust⸗Kontos (Rechnungs⸗ Abschlusses) für 1893. .
2) Genehmigung des Berichts des Prüfungs—⸗ Ausschusses und Ertheilung der Decharge.
3) Vertheilung des Reingewinns und Be— stimmung der Dividende.
4) Wahl des Prüfungs⸗Ausschusses für die Rech— nung 1894.
5) Beschlußfassung über Anträge des Verwaltungs⸗ raths auf Abänderung der Statuten, haupt⸗ sächlich in Bezug auf den Zweck, die Organi⸗ sation und Vertretung der Gesellschaft, Vor⸗ legung eines entsprechend abgeänderten Sta— tutenentwurfs und Beschlußfassung darüber.
6) Ermächtigung des Vorsitzenden des Ver— waltungsraths und seiner Stellvertreter, etwaige Aenderungen am Statut, welche vom Regiskerrichter oder der Staatsregierung vor⸗ geschrieben werden sollten, elpsand g mit Verbindlichkeit für die Gesellschaft vor—⸗ zunehmen, und das Statut demgemäß definitiv festzustellen.
7) Wahlen zum Verwaltungsrath.
Die Legitimation erfolgt in der in den SS 40 und 43 des Statuts vorgeschriebenen Weise beim Ein⸗
tritt in das Versammlungslokal an den dort anwesenden Notar.
Nur Aktionäre können in Vollmacht vertreten.
Der Geschäftsbericht ist im Geschäftslokal der Gesellschaft ausgelegt.
Dresden, den 22. März 1894.
Der Verwaltungsrath. Gebhard. H. G. Lüder.
76798 Züchsische Rürknersichernngs - Gesellschast in Dresden.
Wir laden die Aktionäre zur ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den I4. April er,, 12 lihr Nachmittags, Dresden, Ostra⸗ Allee 9. ein, um über folgende Tagesordnung Beschluß zu fassen: .
I) Geschäftsbericht des Verwaltungsraths und der Direktion, Genehmigung der Bilanz und des Gewinn und Verlust⸗Kontos (Rechnungs⸗ Abschlusses) für 1893.
2) Genehmigung des Berichts des Bücher⸗ Repisors und Ertheilung der Decharge.
3) Vertheilung des Reingewinns und Bestimmung der Dividende.
4) Wahl des Bücher⸗Revisors für die Rechnung in 1894.
5) Beschlußfassung über. Anträge des. Ver⸗ waltung raths auf Abänderung der Statuten, hauptsaͤchlich in Bezug auf den Zweck, die Organisation und Vertretung der Gesellschaft, Vorlegung eines entsprechend abgeänderten Statutenentwurfs und Beschlußfassung darüber.
) Ermächtigung des. Vorsitzenden des Ver⸗ waltungsraths und seiner Stellvertreter, etwaige Aenderungen am Statut, welche vom Registerrichter oder der Staatsregierung vor⸗ geschrieben werden sollten, selbständig mit Verbindlichkeit für die Gesellschaft vor⸗ zunehmen und das Statut demgemäß definitiv festzustellen.
7) Wahlen zum Verwaltungsrath.
Die Legitimation erfolgt in der im 5 21 des Statuts vorgeschriebenen Weise beim Eintritt in das Versammlungslokal an den dort an⸗ wesenden Notar.
tur Aktionäre können in Vollmacht vertreten.
Der Geschäftsbericht ist im Geschäftslokal der Ge⸗ sellschaft ausgelegt.
Dresden, den 22. März 1894.
Der Verwaltungsrath. Gebhard. H. G. Lüder.
's! Compagnie Laferme
Tabak⸗ u. Cigaretten⸗ Fabriken in Dresden. Der unterzeichnete Vorstand ladet die Aktionäre
ein zur neunzehnten ordentlichen General-
versammlung, Sonnabend, den 21. April
1894, Mittags 12 Uhr, in das Komtor der
Gesellschaft, Dresden, große Plauenschestraße Nr. 10.
Tagesordnung:
1) Jahresbericht der Direktion. ;
2 Bericht des Aufsichtsraths über Prüfung der Jahretrechnung und Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung. -
3) Ergänzungtwahl für den Aufsichtsrath.
Die Herren Aktionäre, welche der General⸗
verfammlung beiwohnen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis 20. April, Abends 6 Uhr, beim Vorstande der Gesellschaft in Dresden zu de— ponieren.
76954 Erneute Bekanntmachung. Spar⸗ und Credit⸗Bank,
Mittweida.
14. ordentliche Generalversammlung am 18. April a2. ., Abends 6 Uhr, im „Saale des Deutschen Hauses“ zu Mittweida.
Das Lokal wird Punkt 7 Uhr geschlossen.) Tagesordnung:
) Geschäftsbericht des Direktors und Bericht über den ausgeführten Bau des neuen Bankgebäudes. 2) en, n,. der Jahresbilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und des Geschäftsberichts. 3) Ent— lastung des Borstands. 4) Vertheilung des Rein⸗ gewinnes. 5) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths an Stelle der ö aber wieder wählbaren Herrn Ernst Berger in Mittweida und Herrn Carl Barthel in Krossen sowie des durch Kündigung aus— geschiedenen Herrn Emil Bester in Mittweida und des durch den Tod ausgeschiedenen Herrn Rentier Engelmann in Liebenhain. 6) Beschlußfassung über nach 8 17 des Gesellschaftsvertrags eingegangene Anträge. 7) Besprechung über Erhöhung des Grund⸗ kapitals.
Die Aktionäre haben beim Eintritt in das Lokal ihre Antheilscheine oder Legitimationskarten dem an— wesenden Notar vorzulegen.
Die Jahresrechnung liegt nach § 13 des Gesell— schaftsvertrags vom 20. März a. e. ab im Geschäfts⸗ lokal zur Einsicht der Mitglieder bereit.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
C. Starke. A. Berger. Otto Küchenmeister.
76799 Transatlantische Güterversicherungs⸗ Gesellschast in Berlin.
Die Aktionäre werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 12. April er., 12 Uhr Nachmittags, Berlin, Markgrafenstraße 51 4. J., ergebenst eingeladen, um über folgende Gegenstände der Tagesordnung Beschluß zu fassen:
1) Geschäftsbericht des Vorstandes und des Ver⸗ waltungsrathes.
Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos (Rechnungs- Abschlusses) für 1893 und Ertheilung der Decharge.
3) Bestimmung über den Reingewinn und die zu vertheilende Dividende. Beschlußfassung über Anträge des Verwal⸗ tungsraths auf Abänderung der Statuten, hauptsächlich in Bezug auf den Zweck, die Organisation und Vertretung der Gesellschaft und die Kapitalanlage, Vorlegung eines ent- sprechend abgeänderten Statutenentwurfs und Beschlußfassung darüber.
) Ermächtigung des Vorsitzenden des Verwal⸗ tungsrathes und seiner Stellvertreter, etwaige Aenderungen am Statut, welche vom Register⸗ richter oder der Staatsregierung vorgeschrieben werden sollten, selbständig mit Verbindlichkeit für die Gesellschaft vorzunehmen und das Statut demgemäß definitiv festzustellen.
6) Wahlen zum Verwaltungsrathe.
Die Legitimation erfolgt in der in den F§ 30 und 32 des Statuts vorgeschriebenen Weise durch die zur Vertretung Berechtigten beim Eintritt in das Versammlungslokal an den dort anwesenden Notar.
Der Geschäftsbericht ist im Geschäftslokal der Gesellschaft ausgelegt.
Berlin, den 22. März 1894.
Der Verwaltungsrath.
Hergersberg, Gebhard,
Vorsitzender. stellvertr. Vorsitzender.
77247] Ludw. Loewe C. Co
Aetiengesellschaft. Berlin.
In Gemäßheit des 5 22 unserer Statuten werden unsere Herren Aktionäre zu der diesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Montag, den 30. April 1894, Vormittags 19 Uhr, nach unserem Konferenzsaale, Hollmannstraße 32, J., er⸗ gebenst eingeladen.
Tagesordnung:
I) Geschäftsbericht der Direktion des Aufsichtsraths.
2) Revisionsbericht der Prüfungsdeputation über die Rechnungslegung und Beschlußfassung über letztere gemäß S§ 30 und 31 der Statuten.
3) Aufsichtsrathswahl.
Die Theilnahme an der Generalversammlung regelt sich nach den Bestimmungen des § 9, Absatz 4 und der 5§5 23 bis 25 der Statuten.
Die Anmeldung und Niederlegung der Aktien, resp. Bescheinigungen hat bis Donnerstag, den 26. April 1894, Nachmittags 5 Uhr, bei der Gesellschafts⸗ kasse Hollmannstraße 32, zu erfolgen.
Berlin, den 24. März 1894.
Der 3 . Aufsichtsraths: Born.
und Bericht
I[U76445 Kurfürstendamm⸗Hesellschaft in Lig. Vermügens · Bestand
am 31. Dezember 1893.
Kassa: Baar und Guthaben bei der Deutschen Bank S6 775 362.26 Effekten im Buchwerth von M 348 592.90 ypotheken , ö 10 978 993. 55 Villa J. = ö. . 60 000. — do. II. ö . . 50 000. — Debitoren J ö 54 138.28 Noch nicht verkaufte Terrains 401 232 4m. Diesem Vermögens⸗Bestande stehen Verpflichtungen aus Meliorationen, Gemeinde⸗Bildung ꝛc. c. gegen über, e, , . jedoch vorläufig ziffermäßig noch nicht ausdrücken lassen. Grunewald, den 31. Dezember 1893. Die Liquidatoren der Kurfürstendamm⸗Gesellschaft. Kretschmann. Schreier. Dr. Schultz. Gleichzeitig mit Vorstehendem bringen wir hiermit zur Kenntniß der Herren Aktionäre (. Kurfürsten⸗ damm⸗Gesellschaft in Lig, daß wir, nachdem das Aktien⸗Kapital von Nominal 8 Millionen Mark zurückgezahlt ist, in Gemäßheit der 55 10 und 30 unserer Statuten nunmehr einen weiteren Betrag von 1 Million Mark — 123 9, oder M 125. — pro Aktie zur Ausschüttung bringen. Wir stellen den Herren Lr mären diese Rück⸗ zahlung vom 1. April a. c. ab an der Hauptkasse der Deutschen Bank — Berlin, Mauerstraße Nr. 29/32 part. — oder bei der Berliner Handelsgesellschaft — Berlin, Französischestraße Nr. 42 — zur Verfügung. Zug um Zug mit der Zahlung sind die Aktien nebst doppeltem, grithmetisch geordnetem Nummern⸗ Verzeichniß behufs Abstempelung der Rückzahlung bei einem der genannten beiden Bankhäuser gegen Duittung abzullefern und daselbst gegen Rückgabe dieser Quittung nach 3 Tagen wieder in Empfang zu nehmen. ; Formulare zu den Nummern⸗Verzeichnissen stehen bei den Zahlstellen zur Verfügung. Behufs Abhebung von Rückzahlungen sind folgende Aktien bisher nicht präsentiert worden: von der IV. Rückzahlung vom 9. 3. 93 — 2500 60 250— 3 Stück Nr. 5716-5718, pon der V. Rückzahlung vom 17. 7. 93 — 250 — „S 250. — 7 Stück Nr. 5716— b718, 7792— 7795, von der VI. Rückzahlung vom 16. 10. 93 — ft dw, , w e, h Stück Nr. 2613, 4449, 4854, 5716 - 5718, 7792 — 77965. Die Inhaber dieser Aktien ersuchen wir hiermit, sich wegen Abhebung dieser Ausschüttungen und Ab⸗ stempelung der Aktien nicht an die vorgenannten Zahlstellen, sondern unter Einreichung der Aktien direkt an uns zu wenden. Grunewald, den 20. März 1894. Die Liquidatoren der Kurfürstendamm⸗Gesellschaft. Kretschmann. Schreier. Dr. Schultz.
77111 Hermania, Atlien Gesellschast vormals Königl. Preuß. Chemische Fabrik in Schoenebechk a. Elbe.
Die siebzehnte ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre findet am 14. April a. c., Vormittags 1M Uhr, in Schönebeck im Bureau— gebäude der Gesellschaft statt.
Tagesordnung:
1) Bericht der Direktion über das Geschäftsjahr 1893.
2) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn- und Der ln l. ichnunz für das Geschäftsjahr 1893, Genehmigung derselben und Festsetzung der Dividende.
3) Ertheilung der Entlastung seitens der General⸗ versammlung an den Vorstand und den Auf— sichts rath. .
4) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
55 Ernennung der Reyisoren für das Jahr 1894.
6) Revision der Statuten.
Ueber Legitimation zum Eintritt in die General versammlung s. 5 22 des Gesellschaftsstatuts. Die Bilanz und die zugehörigen Vorlagen werden vom 22. März d. J. ab im Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft für die Aktionäre zur Einsicht aufliegen.
Schönebeck, den 22. März 1894.
Der Aufsichtsrath der Sermania, Aetien⸗Gesellschaft vormals Königl. Preuß. Chemische Fabrik
in Schönebeck. Wilh. Krug, Vorsitzender. 77246
Sproitzer Steinbruch⸗Act.⸗Ges. Berlin 8 W., Lindenstraße 3.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der vierten ordentlichen Geueralversammlung auf Mittwoch, den 11. April er., Vormittags EI Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Berlin 8W.. Lindenstr. 3, Seitengebäude links, 1“ Treppe, er—
I77108 Chemische Fabrik „Elektron“ A. 6. Frankfurt a. M.
Generalversammlung. Donnerstag, den 12. April 1894, Vormittags EO Uhr, Untir— mainquai 7, in Frankfurt a. M.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes und des Aussichts— raths über das Geschäftsjahr 1893 und An— träge auf Verwendung des Reingewinns und Entlastung des Vorstandes und des Auf— sichtsraths in Bezug auf den Betrieb dez Jahres 1893.
2) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths. Dlejenigen Aktionäre, welche an der General— versammlung theilnehmen wollen, werden gebeten, sich bei der Gesellschaft zu legitimieren und werden dann vor der Generalversammlung Ein— ladungskarten zur Theilnahme an derselben erhalten. Die Bilanz und das Gewinn und Verlust Konto pro 31. Dezember 1893 sowie die darauf bezüglichen Berichte liegen von heute an auf unserem Komtor zur Einsicht der Aktionäre auf und werden auch vor der Generalversammlung in dem Sitzungslokale zur Verfügung stehen.
Fraukfurt a. M., den 27. März 1894. Der Vorstand. in, n,,
Westfälische Stahlwerke, Bochum. Bei der am 16. dss. Mts. stattgehabten notariellen Ausloosung unserer A3 prozentigen Grund⸗ schuldbriefe wurden folgende Nummern gezogen: 94 115 179 239 305 306 321 363 389 400 421 475 549 550 625 774.
Dieselben werden vom 1. April er. ab gegen Einlieferung der Grundschuldbriefe und der nicht fälligen Kupons bei
den Herren J. L. Eltzbacher Cie. in
Köln, den Herren Gebr. Beer in Essen und unserer Gesellschaftskafse zu Bochum eingelõöst.
Bochum, den 22. März 1894. Der Vorstand.
77100
Laubaner Thonwerke.
Bilanz 1893.
M6 43 128 791 90 4 000 100 000 — 5 000 - 1623730 9 000 4938948 103770 357 35 17189
95062 22
Fabrik Lauban en wit Fhonlggter. abrik Heide⸗Gersdorf ; Ullersdorf mit Thonlager Maschinen⸗Konto Lauban Maschinen⸗Konto Heide⸗Gersdorf Utensilien Konto Lauban. ... Utensilien⸗Konto Heide⸗Gersdorf Kohlen⸗Konto Lauban Kohlen⸗Konto Heide⸗Gersdorf Materialien⸗ Konto Lauban .. Materialien ⸗ Konto Heide⸗Gers⸗ dorf 10 96745 Kassa Konto 1 44998 Effekten · Konto 14 1390 Vorschuß⸗Konto 668 Oh Versicherungs⸗Reserve⸗Konto .. 218585 Waaren⸗Konto Lauban ; 78 70717 Waaren⸗Konto Heide⸗Gersdorf S6 357 43 47 Debitoren 11806344 605 76336
Haben.
Ie 9 430 000 1497123
109 823 30
er Aktien⸗Kapital⸗Konto Reservefond⸗Konto Kreditoren Gewinn- und Verlust-Konto
Brutto Ertrag 560 968 83
605 763 36 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto 1893. Soll.
2 4 Handlungs⸗Unkosten ⸗Konti Lauban und Heide⸗Gersdorf, ö. Fabrikationskosten⸗ Konti Lauban und Heide⸗Gersdorf Reparaturen-⸗Konti Lauban und Heide⸗Gersdorf Zinsen- und Provisions⸗-Konti Brutto⸗Ertrag Dieser kommt wie folgt zur Verwendung: Dem Reservefond Für Gratifikationen statutenmäßige Tantiome 60 / y Dividende auf S 430 000 Aktien⸗Kapital nothwendige Ab⸗ schreibungen . 14331.38
16 02855 208 75231 747331
1058301 50 968 83
500. —
6 2 2662. 45
H 675. —
25 800. —
.. ntersuchun 8 Sachen. 2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl. 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc.
5. Verloosung 2c. von Werthpapieren.
—
l . zersicherung. 4. . Verpachtungen, Verdingungen .
Fünfte Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Dienstag, den 27. März
¶ Denerr
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
77160)
Die in unserer heutigen Generalversammlung für das Geschäftsjahr 1893 festgesetzte Dividende
von 35 9! gelangt von heute ab mit:
A6 11.— gegen mit rothem Stempel⸗Aufdruck versehenen Dividendenschein Nr. 23 zu
Aktien à A6 300.—,
„6 36.67 gegen Dividendenschein Nr. Hy zu Aktien à „S 1000. — bei der Deutschen Bank in Berlin, bei Herren Menz, Blochmaun Co., Dresden. bei Herren Frege R Co., Leipzig, bei der Leipziger Bank, Leipzig,
bei der Kasse der Gesellschaft in Harthau
zur Auszahlung.
Dividendenscheine Nr. ZZ ohne rothen Stempel⸗Aufdruck sind zum B ivi i
. i 9 5 el⸗ zum Bezug der Dividende nicht
berechtigt, können aber nebst den dazu gehörigen alten Aktien à 6 300. — und 3 bei der Wee
in Harthau noch zur Zusammenlegung und Abstempelung eingereicht werden. Harthau, Erzgebirge, 21. März 1894.
Sächsische Kammgarn⸗Spinnerei zu Harthau.
C. Walcher.
Bretschneider.
76443
Dehbet. Gewinn. und Verlust Konto am 31. Dezember 1893.
An General⸗Unkosten
Gebäude ⸗⸗Abbruch⸗ Konto
Gebäude ⸗ Abbruch⸗ ,
Delkredere⸗Konto
Spezial⸗Reserve⸗Konto
Abschreibungen
Gewinn
196.42
2d g) 260 Bilanz Konta am 31. Dezember 1893.
ö 1663 h
37833 102609 262 585 122 123545 7h 615 46
Per Gewinn-⸗Saldo 1892 General ⸗Kohlen⸗Konto:
Ausgaben
Einnahmen S hs 0 856.71
349 617.34
Zinsen⸗Finnahmen Neben⸗Einnahmen
181 239 11901 4143
ͤ
Do 7, s
PDobet.
Grubenfeld⸗Konto Maschinen⸗Konto
Schacht⸗ und Gruben⸗-Anlage⸗Konto Utensilien⸗Konto
Mobilien Konto
Pferde⸗ und Wagen ⸗Konto Grundstücke Offleben Konto Wegebau⸗Konto Schmiede⸗Konto Vorrichtungs Konto Neubau ⸗ Konto G
Grube Felix bei Barneberg
na n ü
Grunderwerb ⸗Konto Gebäude ⸗ Konto Eisenbahnbau⸗Konto
Materialien · Bestände Kohlen⸗Bestände Kassa⸗ und Wechsel⸗Bestände Effekten Bestände . ebitores: a. Banquiers b. Diverse C. Dubiose
Grube Frohe Hoffnung bei Barneberg
1.1. 1693
Bestand
ö 387 000 — 77 500 35 000 — 10 500 — 1280 660 32000 330 240
5 G66 — 126 762 06
Zugang 1893
18 510 92 865 22651 75 Jöõd 7ß 73 308 75
Abgang 1893
219183 62
45 500 Sh 000 — 50 000
VI 150 93 7658577
schreibung li
15 500 8000 1762
145
40
500 30
15
18 510 17988
700
.
* 37000
en
92
86
16 hh 536]
08 23
1102109
bb 772 05
go 889 0 i Sz i ,
208 162 53
122 125
418
Bestand.
31.12. 1893
,,, zh gon = z 900 —
162 0900 73 3087! 73 308
41 8486 68 000 37 000 —
6186 98446 5 282 292 261 363
172 78065
1420 669
Aktien⸗Kapital⸗Konto Dividenden⸗Konto pro 1890 Dividenden ⸗Konto pro 1891 Dividenden Konto pro 1893 Delkredere⸗Konto Spezial⸗Reserve⸗Konto Reservefond⸗Konto Dispositions. Reserve · Tonto
A. Hobohm, Etgersleben, Rest⸗Kaufgeld auf zwei neue Grubenfelder ..
Braunschweigische Kammer Minderwerths⸗Konto
Kreditores: 4. Diverse b. Löhne
J
6 3
1000200 —
210 264 375 —
8 00 -
6 38013 32 968 64 150 030 go 0600 — 38 358 31
18 236 58 7h 643 40
cher Anzeiger.
nis Spar⸗ und
PDebet.
Vorschuß⸗Verein A. G. in Mölln i CLbg.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto pro 1893.
1894.
6. Kommandit ⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gese
. Erwerbs und n n mm n fr e . 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 2. Bank⸗ Ausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.
Cxedit.
6 — 2 386 94 6 41684 2363 59
11 16737
Bilanz am 31
An Unkosten⸗ Konto Sffekten⸗Konto, Abschreibung Reingewinn pro 1895
Activn.
Dezember 1893.
— —
to ñ̃
10 793 zo 2X1 8
1116737 Passiva.
Per Restgewinn aus 1892 ö J
Hewinn an Zinsen und Provision Miethe⸗Konto f
f I 43 4121 24 259 409 81 61 800 — 118 75972 501983 1678578 330649 229035 62 50 200 —
471 75572 Mölln, den 17. März 1894. Der Vorstand.
1) Kassa⸗Konto. 2) Wechsel⸗Konto
3) Hypotheken Konto 4) Effekten⸗Konto 5) Bank⸗Konto
6) Grundstück⸗Konto 7) Inventar⸗Konto 8) Zinsen⸗Konto
9) Miethe ⸗ Konto 10) Unkosten⸗Konto
„
50 000 —
16 7333 352 41
1) Grundkapital⸗Konto 2) Reservefonds⸗Konto w 3) Spez. Reservefonds⸗Konto. .. 4) Einlagen⸗Konto 346 91264 5) Konto⸗Korrent⸗Konto 60 ö, n 6) Zinsen Konto 126861 7) Gewinn und Verlust⸗Konto: Reingewinn pro 1593 .... 236359
T s 7 Der Aufsichtsrath.
77121]
HDebet.
Dessauer Wollengarn⸗Spinnerei. Gewinn. und Verlust⸗ Konto am 31. Dezember 1893.
16 An verbrauchte Materialien ꝛe.
SR 164 240.85 gezahlte Löhne... 165 754.13 gezahlte Zinsen. .. 15 000 —
statutarische Abschreibung auf Ge— bäude⸗, Maschinen⸗Beschläge⸗ ꝛc.
344 994
695 95 8oso Dividende à AM 1 000 500. 80 040 — 50/9 Rücklage in den statutenmäß. Reservefonds (5 50)
5osg Rücklage in den gesetzlichen Reservefonds
Vertrags⸗ und statutenm. Tanti me und Gratifikationen Gewinn⸗Vortrag
5 os o 5 658 90
22 635651 3346 36
51h 691 48
Per General⸗Waaren⸗Konto, Gewinn Zinsen⸗Konto „ Gewinn⸗Vortrag von 1892...
Bilanz Konto am 31. Nezember 1893.
.
M6 43
An Vorrath an Wollen ⸗Garnen⸗ s Stoffen ꝛc.. . MS½ 456 225.24
vorräthige Kasse und Wechsel
Debitores inkl. Gut⸗ haben bei der Bank für Handel und In⸗ dustrie in Berlin.. 351 725. 65
„ Grundstücks⸗ und Gebäude⸗Konto
Spinnerei⸗Maschinen, Dampf⸗ maschinen, Beschläge⸗ ꝛc. Konto. Utensilienr‚,, Gageinrichtungs, Riemen⸗ ꝛc. Konto
66 183.55
874 1 1400 35010
291 boo
22 h1IhI20
1588 95064 Dessan, den 31. Dezember 1893.
10900509 300 000 75 321 32 70 806 11 28 292 50
4 3 —
Per Aktien⸗Konto Sypotheken⸗Konto statutarischer Reservefonds ... gesetzlicher Reservefonds .... Kreditores
666 — S40 —
S0 040 — 22 635 51 3 849 20
1892
Dividende⸗Konto pro 1893 80, . Vertrags ⸗ und statutenm. Tanti eme und Gratifikationen
Gewinn ⸗Vortrag
7, s s]
Die Direktion. C. Schneichel.
77122 Dessauer⸗Wollengarn⸗Spinnerei. Die Zahlung der für das Jahr 1893 auf Soo
festgesetzten Dividende erfolgt mit 24 4 pro Aktie
gegen Einlieferung des Dividendenscheines Nr. 8
vom 29. März er. ab an unserer Kasse
Bismarckstraße Nr. 22.
Dessan, den 24. März 1894. Die Direktion. C. Schneichel.
77152] Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
77117
Bei der diesjährigen Ausloosung unserer Partial⸗Obligationen wurden folgende Nummern gezogen:
2 19 22 28 42 142 151 152 175 185 200 214 219 237 246 257 283 316 350 402 436 487 513 517 525 544 551 552 572 577 606 616 617 645 660 733.
‚Dieselben werden vom 1. Oktober d. J. ab nicht mehr verzinst und vom gleichen Tage an in unserm Komtor sowie bei der i,, n,. schen Kredit ⸗Anstalt hierselbst zum Nominal⸗ betrage eingelöst.
Die bereits seit 1. Oktober 1893 außer Verzinsung getretenen Partial Obligationen Nr. 276 299 314 30 348 358 602 sind bislang noch nicht zur
Ebenda liegt der Geschäftsbericht zur Verfügung der Herren Aktionäre bereit.
Dresden, 20. März 1894.
Der Vorstand. E. Altmann. H. Schleicher.
Gewinn⸗Vertheilung: ö an,, i S 3782.17
10 069 Tantième auf Sp 75 643.40 ab Saldo 1. Januar 1893. 3713.69
—— S 71 929.1 k 60/9 Dividende
Ginlösung präsentiert. Braunschweig, den 22. März 1894.
Actien⸗Zuckersiederei Braunschweig. W. Schulz. J. V.: Ha edecke. 77153 Die am 1. April d. J. fälligen Zinskupons Nr. I7 unserer AJ oυ Prior. Obligationen werden vom Fälligkeitstage ab
ĩ d 11,25 3) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes. g 6 X d ĩ Der Jahresbericht der Direktion nebst Bilanz mit n Ten, en n dem Berichte des Aufsichtsrathes sti unseren ö igen, n ,,
Aktignären hom b. April 1894 ab in dem Büreau den Herren Becter Co. d : 21 * 4 elb 4 der Gesellschaft zur Verfügung. den 3 George Mensel 1 z. in Diejenigen Aktionäre, welche sic an der General⸗ Dresden,
versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien ĩ nebst einem doppelten Rummernver h r r. ken ,,,,
hiermit zur ordentlichen Generalversammlung
für in den 2. April d. J.. Nach⸗
mittags 6 Uhr, in dem Büreau der Bank, Unter
den Linden 64 in Berlin, eingeladen.
,,
1) Vorlage der Berichte des Vorstandes und des
Aufsichtsrathes, sowie der Bilanz nebst Ge—⸗
. und Verlust⸗Konto per 31. Dezember
2) Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. sting f
iso]! Mannheimer Portland⸗Cement⸗Fabrik.
Ordentliche Generalversammlung Samstag, den 21. April d. J., Vormittags 1 Uhr, im Geschäftslokale hier. Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung p. 1893, sowie des darauf bezüglichen Geschäftsberichtes des Vorstandes und des Aufsichtsraths. gntlastungfertheilung und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 3) Neuwahlen zum Aussichtsrath. 4) Beschlußfassung gemäß Art. 17 der Statuten. Unmittelbar hierauf um 11 Uhr außerordentliche Generalversammlung im gleichen Geschäftslokal. Tagesordnung: Aenderung der Statuten, insbesondere der Art. b, 26, 30 und 32. Mannheim, 22. März 1894. Der Aufsichtsrath.
Ti dos J . en, , ,. I] Soho
gebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes über die Geschäftslage unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn und . und des Geschäftsberichts für
2) Revisionsbericht des Aufsichtsrathes über Prüfung der Rechnungen, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos für 1893.
3) Beschlußfassung über die Ertheilung der Decharge und Festsetzung der Dividende.
4) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes und eines Revisors. —
Für die Theilnahme an der ee ,, sind die im 28 unseres Statuts aufgeführten Be⸗ stimmungen maßgebend.
Die Deponierung der Aktien hat spätestens 2 Tage vor dem Generalversammlungstage (den Versammlungstag nicht mitgerechnet) in . unserem Buregu, Lindenstr. 3, zu erfolgen, wo. Diskonto⸗Bank, sowie in Lauban bei der Gese selbst der Geschäftsbericht vom 4. April er. ab zur schaftskasse zur Auszahlung.
A. Spies.
77288
t Geueralversammlung der Aktiengesellschaft Hotel
Grememüblen in Eutin am Donnerstag, den
x6. April d. X Mittags 11 Uhr, im
Victoria⸗Hötel (Rickert) in Eutin. Tagesordnung:
1) Wahl zum Aufsichtsrath und Vorstand.
2) Grstattung des Jahresberichts durch den Vor⸗ 2 stand und Erstattung des Berichts über, die Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz durch den Aufsichtsrath.
3) Grtheilung der Decharge an den Vorstand für das Jahr 1893/94. : .
4) Reduktion des Aktienkapitals auf die Hälfte seines jetzigen Bestandes.
5) Sonstiges.
Eutin, 1894, März 24. Der Anfsichtsrath
der Actiengesellschast Gremsmühlen. J. Vahldiek.
a 5
,, 1929
660 0.
MS 70987. 14
Saldo zum Vortrag 1 660626 „S 75 643.40
Per Waaren⸗Konti Lauban und Heide⸗ Gersdorf Oekonomie⸗Konto
293 lbb! 6
— . IJ go 0
1420 669
Laubaner Thonwerke.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstanud. S. Kauffmann, F. Boettz ger. Vorsitzender. Au gu st in.
Die in der heutigen Generalversammlung un, ) Geschaftzjahr Js auf 6 Prozent sestgesehbt, hr dende gelangt vom 1. April 1894 an mit M. . pro Diyidendenschein in Breslau bei der Breslau
Magdeburg, den 31. Dezember 1893.
Consolidirtes Braunkohlen⸗Bergwerk Caroline bei Offleben, zn Actien⸗Gesellschaft zu Magdeburg.
Der Vorstand. C. Bergmann. Bericht und Pilanz, genehmigt: Ver Lluffichtgxath, Konfui . i, obtngen, Vorfttzender. Die Bilanz stimmt mit den ordnungsmäßig geführten Ge Häftsbüchern überein. n nn,, . Richard Blume, gerichtlich vereidigter Bücherrevisor. ing dr r ig rn, Toe , em erm , n, ss Die Auszahlung der in der Generalversammlung vom 20. März d. J. genehmigten Dividende in Berlin, unter den Luden st. zu dehon ieren. cinch ge ef, s Act. G ,,, , a nr r n ,,,, Sproitzer Steinbruch ⸗Act.⸗Ges. Der Vorstand. — nscheine Nr. erie III. bei Herren L. S. Ro r . . z . . Köln und gFuckschwerdt . Beunchel in Magdeburg statt. Deutsche Spar⸗ und Depositen Bank. Der Ir i sbtorath.
ö n , ö r nr ,, Fh, m, . . ebnrg, den 27. Mär . chellbach. Henninges ö 3 ; Der Vorstand. chu ste r.
den Herren Gebr. Oberländer daselbst eingelost. . riebes, den 22. März 1894.
Geraer Jute⸗Spinnerei * Weberei. Der Aufsichtsrath. Die Direktion. Justiz ⸗ Rath Sturm. Herbst. Richter.