1895 / 185 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Aug 1895 18:00:01 GMT) scan diff

der Militärbebörde, der Ober -⸗Präsident der Rheinprovinz Dr. Nasse, Heye und die n , . von Saarbrücken und St. Johann eingefunden. Dem Großherzog ward ein begeisterter Empfang durch die nach Zehntausenden zählende Menge 4 theil. Nachdem Seine Königliche Hoheit sich durch die upt⸗ traße St. Johanng nach dem Schloßplatze in Saarbrücken begeben batte, fand daselbst eine Parade der Spicheren⸗Kämpfer und der 4500 Mann starken Kriegerhereine statt. Nach der Besichtigung hielt der Großherzog eine kurze Ansprache über die Bedeutung der Feier und schloß mit einem Hoch auf Seine Majestät den Kaiser. Während, der Parade traf ein Telegramm Seiner Majestät des Kaisers an den Großherzog ein, das folgenden Wortlaut bat: Euere Königliche Hoheit wollen Meinen herzlichsten Dank für Ihre Theilnahme an der heutigen patriotischen Erinnerungs« feier einer großen Zeit entgegennehmen, und bitte Ich, den dort aus 53 Gauen Deutschlands versam melten Kriegern, insonderheit den Mitkãmpfern jener Tage, Meinen Kaiserlichen Gruß zu übermitteln. Wil helm.“ Der Großherzog hesichtigte den Saarbrücker Rathhaussaal, dessen Bilderschmuck Kaiser Wilhelm L geschenkt hat. Nach dem Festmahl erfolgte eine Fahrt nach den Syicherer Höhen, an deren Fuß die Parade über einige Lothringer Kriegervereine abgenommen wurde. Auf dem Festplatz fand ein Wettrennen des Rheinisch-Lothringischen Reitervereins statt. Noch immer treffen ehemalige Spicherer Kämpfer ein. Der Fremdenverkehr ist ganz gewaltig.

Cassel, 6. August. Die heutige Gedenkfeier des Schlachttages von Wörth eröffnete eine große Parade der gesammten Garnison; die Fahnen und Geschütze wurden auf dem Friedrich platz zum ersten Mal bekränjt. Seine Kaiserliche und Königliche Hoheit der Kron— prinz sowie Seine Königliche Hobeit der Prinz Eitel-Friedrich sahen der Feier vom Balkon des Residen schloff's aus zu. Als die Prinzen im offenen Wagen nach Schlos Wilhelmshöhe zurückfuhren, wurden sie von der Menge jubelnd begrüßt.

München, 6. August. Am beutigen Gedenktage der Schlacht bei Wörth wurde in der dicht gefüllten Basilika vom baverischen Veteranen verein eine Trauerfeier veranstaltet. Vor dem Hoch⸗ altar war, umgeben von Lorbeerbäumen und Gewächspyra— miden, ein prächtiger Katafalt errichtet, zu dessen Seiten Veteranen die Ebrenwache bielten. Zu der Feier waren erschienen: der Divisions Kommandeur Ritter von Tvlander,. der stell. bertretende Stadtkommandant General⸗Major Euler⸗Chelpin, eine Deputation des Magiftrats, die dienstfreien Offiziere der Garnison,

1 von Reserveoffizieren und Feldzugsoldaten. Nach⸗ es Veteranenvereins am Katafalk einen prächtigen Schleife niedergelegt hatte, wurde

Militärmusik eine feierliche

. . ebemalige Feldgeistliche, . eine ergreifende Gedächtnißrede auf die allen worin er mit einem Rückblick auf die großen Greignisse des Krieges die Opfermuth der bayerischen Truppen betonte und mit einem Gelübde der Erinnerung an die militärischen und bürgerlichen Tugenden, sowie mit einer Huldigung für Seine Königliche Hoheit den Prinz⸗Regenten und Seine Majestät den Kaiser schleß. Der Vorstand des Veleranenvereins legte auch hier einen mächtigen Kranz nieder. Der Beethoven 'sche Trauermarsch beendete die erbebende Feier. Zu der diesjährigen Sedanfeier hat der Magistrat 5500 M genehmigt.

Mar burg, 5. August. Das Hessische Jäger⸗Bataillon Nr. 11, sowie 400 ehemalige Kameraden desselben, darunter 150 Mitkämpfer des Krieges 1870/71, begingen gestern die Erinnerungsfeier an die Schlachten von Weißenburg und Wörth, wo das Bataillon seine Feuertaufe erbalten hat. Heute haben sich das Offizier ⸗Korps und eine Abordnung der Mannschaften mit der Bataillons⸗Kapelle nach Wörth begeben, um dort morgen die Enthüllungefeier des Denkmals, welches das Bataillon seinen Gefallenen gestiftet hat, zu begehen.

Weimar, 6. Auguft. In Gegenwart des Großherzogs, des Herjogs Johann Albrecht von Mecklenburg⸗Schwerin mit Gemahlin und der Prinzen Bernhard und Heinrich fand heute Vormittag zur Feier des Gedenktags der Schlacht bei Wörth ein Militärgottesdienst vor dem prächtig geschmückten Kriegerdenkmal statt, an welchem die ganze FSarnison sowie die Veteranen. und Kriegewereine theilnahmen. Der Großherzog legte einen Lorbeerkranz zu Füßen des Denkmals nieder. Nach dem Gottesdienst nahm der Großherzog die Parade über die Truppen ab. Zahlreiche ebemalige Offiziere und Hunderte alter Soldaten sind in der mit Flaggen und Guirlanden reich ge⸗ schmückten Stadt eingetroffen.

Die Bevölkernngsziffer im städtischen Arbeitsbause betrug am 30. Juni d. J. an Korrigenden (18907), an Hospitaliten G75) und an Zöglingen des Erziehungshauses, im Arbeitshause für Rechnung der städtischen Waisen⸗ Verwaltung (158) 2440 Personen. Als Kranke befanden sich im Lazareth der Anstalt und in den Lazareth⸗ stationen des Hospitals 297 Personen. In der Schule des Arbeits- bauses erhielten an demselben Tage 33 jugendliche Häuslinge Unterricht. Während der Monate April bis Juni 1895 befanden sich im Arbeits— bau se durchschnittlich täglich von den Korrigenden 1992 Personen, von den Hospitaliten 385 Personen. Unter Hinzurechnung der durch⸗ schn jttlichen Kopfstärke von 151 Zöglingen des Erziebungshauses, waren im Durchschnitt täglich 2528 Personen von der ArbeitshausVerwal⸗ tung zu verpflegen.

Die von dem Militär- und Sanitätsverein Deutsches Vaterland auf dem jũdischen Friedhof in der Schönhauser Allee ver⸗ anstaltete hence rer. für die daselbst bestatteten Opfer des französischen Krieges wird am 18. d. M., Vormittags 1099 Uhr, statt⸗ finden. Der Vorstand der jüdischen Gemeinde ließ die betreffenden Gräber auf Gemeindekosten neu belegen und die Grabsteine auf⸗ frischen; einer derselben, welcher verwittert war, ist neu angefertigt, sodaß die Grabstätten nun einen würdigen Anblick darbieten. Die Angehörigen der Krieger werden enrsucht, sich bei dem Vorsitzenden des 2 Kameraden Krojanker, Chausseestraße 36, zur Theilnahme zu melden.

Das Comits für die Ferienkolonien hat gestern wieder 199 der Kräftigung bedürftige junge Mädchen in Sool⸗ und Seebäder gesandt. Vom Stettiner Bahnhof reisten 31 nach Zingst, 30 nach

rerow und 25 nach dem Soolbad Kammin ab; mit der Anhalter Bahn wurden 42 nach Kösen, mit der Potsdamer Bahn 16 nach Harzburg und vom Schlesischen Bahn—⸗ bof 30 nach Luisenhall und 25 nach Pyrmont befördert. Die jungen Mädchen werden bis Ende des Monats in den betreffenden Bädern verbleiben. Am 24. August gedenkt man dann noch 75 junge Mädchen nach Kolberg zu schicken., und nach deren Rückkehr am hi k wird das Comité für dieses Jahr seine Thätigkeit be⸗

ießen.

Hannover, 5. August. Der heutigen öffentlichen Sitzung des V. Verbandstages Stolze'scher Stenographen-Vereine wohnten u. a. bei: der Ober⸗Präsident Dr. von Bennigsen, der General Major z. D. von Knobelsdorff, der Landrath Meister Lin den, der Bürgermeister Lichtenberg-⸗Linden, der Bürgervorsteher Orgelmann von Hannover und als Vertreter des Polizei⸗Präsidiums Assessor Stein⸗ brück. Der Ober Präsident hielt eine Ansprache an die Versammlung, worin er dem W. T. B.. zufolge, die Bedeutung der Stenographie für die Verwaltung, die Parlamente und das praktische Leben aus seiner Erfahrung kennzeichnete und den mühevollen Dienst der Stenographen anerkannte. Sein Wunsch ging dahin, daß der fünfte Stolzetag für die Entwickelung der deutschen Stenographie von Nutzen sein möge, Der Vorsitzende Bäckler gab eine kurze Ueber⸗ sicht über die Geschichte der Stenographie. Weiter sprachen Dr. Wiemer über das Thema: „Vor der Entscheidung im Kampf um die Schule“, von Wittken über die Stenographie im Heere. Seine Ausführungen veranlaßten den General⸗Major z. D. von Knobels⸗ dorff zu kernig humorvollen, zustimmenden Aeußerungen. Bürger⸗ vorsteher Orgelmann schleß sich den Wünschen auf Einführung der Stenographie in die Schule an. Als Antwort auf die abgesandten Huldigungẽdepeschen sind dem Verbandstag Telegramme aus den Kabinetskanzleien des Kaisers von Oesterreich und des PrinzRegenten Luitpold von Bayern sowie von dem schweizerischen Derxartement des Auswãrtigen im Namen des Bundes. Präsidenten zugegangen. Dem Stenographentag ist ferner eine stattliche Zahl bon Glückwunsch⸗ telegrammen zugegangen, so aus der Schweiz, aus Dänemark, England und Amerika (u. a. Som Niagarafall sowie vielen Orten Deutsch⸗ lands. Am Sonntag wurden die Wettschreiben abgehalten. Den Sieg trugen davon im Richtigschreiben: 17 Fräulein Kärgel. Berlin, Otto Jenson Berlin; im Schnellschreiben nach Diktat bis 156 Silben in der Minute 1) Winckler Breslau, 2) Neukirch Bernburg, bis 130 Silben N Leniger : Frankfurt. 2) Fräulein Kärgel, bis 240 Silben 1) Drews⸗Berlin (hors de concours), 2 Hen! Bremen, Hennings ⸗Lüäbeck. Die großen Ehrenpreise der Stadt Han⸗ nooer errangen Fräulein Kärgel und Mencken.

Metz. Das Programm der Vereinigung zur Schmückung der Kriegergräber ist auf Anregung kerhesll er Regimerter, Städte und Privaten insofern geändert worden, als die feierliche Niederlegung der Kranzspenden an den Denkmälern des Schlacht- feldes vom 16. August (Gorze⸗Vionville Rezonville) bereits an diesem Tage stattfindet, nicht am 18. Sämmtliche Denkmäler werden sonach an den Jahrestagen der Schlachten geschmückt. Das Programm ist in Kürze nunmehr folgendes:

II. August: Schmückung der Schlachtfelder Colombey und Noisse ville.

14. August: Feierliche Niederlegung der Kranzspenden an den Denkmälern desselben Schlachtfeldes. (Sammelpunkt 7 Uhr Vor— mittags am Kaiser Wilhelm-Denkmal, Efplanade Metz) 115 Uhr Theilnahme an der Einweihung des Denkmals bei Colombewv.

15. August: Schmückung der Schlachtfelder Vionville⸗Mars la Tour und Gravelotte⸗ St. Privat. Niederlegung der Kranz spenden an den in Frankreich gelegenen Denkmälern bei Mars la Tour und am Walde de la Cusse. (Sammelpunkt 7 Uhr am Stadthaus.)

16. August: Feierliche Niederlegung der Kranzspenden an den Denkmälern des Schlachtfeldes Gorze⸗Vionville⸗Rezonville. (Abfahrt 7 Uhr 58 Min vom Hauptbahnhof nach Novéant.)

18. August: 69 Uhr Feld⸗Gottesdienst. 76 Uhr Abfahrt vom auptbahnhof nach Amanweiler. Feierliche Niederlegung der Kranz— penden an den Denkmälern des Schlachtfeldes von St. Privat Gravelotte. Nachmittags 4 Uhr Theilnahme an der Einweihung des Aussichtsthurms. Nachmittags 5 Uhr Gedenkfeier an die Schlacht bei Gravelotte, Gedenkrede, Gesang und patriotisches Konzert. Auf. bruch bei eintretender Dunkelheit mit Zapfenstreich. Bergfeuer auf der Höhe von Point du jour.

Graz, 5. August. Um den von dem stevrischen Rad— fahrer⸗-Gauverband gestifteten Sonderpreis zum Bun de g fest bestehend in einer in Silber ausgeführten Darstellung des Schloßberg. thurms, bewarben sich 8 Vereine. Der Preis fiel dem Ber Radfahrerklub . Borussia mit 19170 CGinheiten zu. Dieser Leistun zunächst kam der Brandenburger Radfahrerverein mit 8700 Einheiten. den dritten Rang erreichte der Wiesbadener Radfahrerverein mit b700 Einheiten. Bei dem am Sonntag Abend veranstalteten Wettkampfe um die Meisterschaft von Deutschland im Kunstfahren auf dem H rade fiel der Preis Richard Schulz Altona zu. Aus dem Wettbewerh um die Meisterschaft von Deutschland im Kunstfahren auf dem Jie, derrade ging Georg Schichthol; Leipzig als erster Si eger, als zweiter Karl Wasserrot⸗Frankfurt, als dritter Oberdorfer⸗Regensburg hervor. Heute fand die Bun desversamm lung des Deutschen Rad. fahrerbundes in den Annensälen und Nachmittags das Wettrennen um die Meisterschaft auf dem Niederrad im Tausendmeter⸗

ahren statt. Erster Sieger wurde Theodor Schlüter

lensburg, zweiter Mewes ⸗-Altona. Im Dreier- Fahren auf dem Niederrad bei 2000 m Bahn siegte Wieck als Erster, Reimings als Zweiter und Perzelt als Dritter. Das Hauptinteresse erregte das Hundert Kilometer · Meisterschaftsfahren auf dem Niederrad, aus welchem als erster Sieger Mündener⸗Rerlin mit 2 Stunden 47 Minuten 135 Sekunden, als zweiter Sieger mit 2 Stunden 48 Minuten 46 Sekunden hervorging. Schlüter stürzte beim 20. Kilometer und gab das Rennen auf. Abends fand ein Fest am Hilmteich statt.

Lugano, 5. August. Der National⸗Rath de Stopani befand

sich beute Mittag mit seinem Sohne auf dem See in einem kleinen

Segelboot, als ein heftiger Windstoß das Fahrzeug zum Kentern brachte. Stopani ertrank, während sein Sohn sich rettete.

Brüssel, 5. August. Heute früh bemerkte der Kassierer der Brüsseler Sparkasse, daß 188 000 Fr. in Bankbiklets aus der Kassette fehlten. Da keine Spur von einem Einbruch vor— handen, so nimmt man an, daß der Dieb die That begangen hat, be— vor die Kassette in den Geldschrank eingeschlossen wurde.

Aus Kamerun. Am 15. Juni d. J. fand auf der Joßplatte in Kamerun die feierliche Beise ung der sterblichen Ueberreste des Königlich baverischen Hauptmanns Freiherrn Carl von Graven— reuth statt. Die . D. Kol.-Ztg.“ kerichtet darüber: Als Graven—⸗ reuth am 5. November 1891 beim Sturm auf Busa gefallen war, wurde der Leichnam rorläufig bei Busa bestattet, Herz und Kopf aber nach Kamerun gebracht und neben dem Denkmal Nachtigal's auf der Jofplatte beigesetzt. Nachdem inzwischen dem Verstorbenen von seiner Familie und von seinen Freunden ein Denkmal auf der Joßplatte gesetzt worden ist und seine Gebeine nach der zweiten Erstürmung Busas am 22. Dezember v. J. durch die Kaiserliche Schutztruppe nach Kamerun überfübrt worden sind, ließ der stellvertretendè Gouverneur Herr von Puttkamer im Einklange mit den Wünschen der Hinter— bliebenen Gravenreuth's dessen sterbliche Ueberreste vor dem Denkmal feierlich beisetzen. Die Theilnahme beinahe sämmtlicher in Kamerun ansässiger Eurgyäer, die Mitwirkung der Kaiserlichen Marine und der Kaiserlichen Schutztruppe gestalteten die Feier zu einer würdigen Kundgebung. In der großen offenen Halle des Goupernernents gebäudes, welche, mit Palmen, Blumen und Flaggen geschmückt, für die kirchliche Feier hergerichtet war, wurde am Morgen des 15. Juni der Leichnam dor einem Altare aufgebahrt. Um 8 Uhr Vormittags begann der Gottesdienst, an welchem neben dem stellvertretenden Gouverneur und sämmtlichen Beamten des Gouvernements, dem Kommandanten und dem Offizierkorps S. M. Kreuzer⸗ Korvette Sperber‘, dem Stellvertreter des Kommandeurs der auf der Expedition in Jaunde befindlichen Kaiserlichen Schutztruppe, den Vertretern der Basler Mission und einem Kommando Matrosen sowie der Kapelle von S. M. Kreuzer Sperber“ beinahe alle zur Zeit in Kamerun anwesenden Europäer theilnahmen. Die Messe wurde, da der apostolische Präfekt, Pater Vieter in Kribi, verhindert war, von dem Vorstand der katholischen Mission in Marienberg, Pater Walther, unter Assistenz eines zweiten Priesters mit eingeborenen Ministranten zelebriert. Nach Schluß des Gottesdienstes wurde der Sarg in fcier⸗ lichem Zuge, getragen von vier Soldaten der Kaiserlichen Schutztruppe, unter den Klängen des Chorals „Jesus meine Zuversicht‘, nach dem Denkmal überführt. Vor dem Gouvernementsgebäude war die Polizeitruppe, am Grabe die Kaiserliche Schutztruppe in Paradeaufstellung angetreten. Die Feier am Grabe selbst wurde durch den stellvertretenden Gouverneur Herrn von Puttkamer durch eine Ansprache eingeleitet. Es folgten die kirchlichen Zeremonien, und der Sarg wurde, nachdem Pater Walther den Segen über den⸗ selben gesprochen, unter dem Feuer der von der Kaiferlichen Schutz⸗ truppe abgegebenen Ehrensalven ins Grab gesenkt. Hierauf ergriff der stellvertretende Gouverneur noch einmal das Wort, um mit einem dreifachen Hurrah auf den Obersten Kriegsherrn Seine Majestät den Kaiser und unter den Klängen der Nationalhymne die Feier zu schließen. Der Lowe auf dem Denkmal, der bis jetzt dem Gebirge abgewandt war, ist jetzt umgedreht worden, sodaß er fortan hinüber⸗ blickt nach dem bejwungenen Busa, wo einst Gravenreuth seinen Heldentod gefunden.

(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage)

e / // „/ // / / / / / ä / / / / / // /// ///

t vom 6. August Morgens.

Stationen. Wind. Wetter.

2 halb bed.

Bar. auf 0 Gr. .d. Meeressp.

red. in Millim. Temperatur in 0 Celsius

Ho C. 40 R.

Belmullet .. WoW

Uebersicht der Witterung.

Mit Ausnahme Südfrankreichs und Spaniens ist der Luftdruck über ganz Europa niedrig. unter 45 mm liegen über Polen und der Nordsee. Demzufolge herrscht über Deutschland eine mäßige bis frische westliche Luftströmung mit kühlem, ver ãnderlichem Wetter. land Regen, stellenweise in sehr ergiebigen Mengen und begleitet von Gewittererscheinungen.

man. Anfang 74 Uhr.

Minima Donnerstag: Die Weber.

Fast allenthalben fiel in Deutsch⸗

lingsschlacht. Anfang 75 Uhr.

Deutsche Seewarte.

Aberdeen NO 3 bedeckt

Christiansund Kopenbagen. Stockholm. mn t. Peterebg. Moskau... Cort. Queen? K Gbhberbourg. Yelder. . J Damburg.. Swinemũnde Neufahrwasser Memel... ünfter Karlsruhe

L wolkig T wolkig 2 wolkig 2 bedeckt heiter . L wolkenlos

baus.

SGG Goc G 6

9

3 5

3 wolkig

o wolkig bedeckt

2 bedeckt

o wolktis

2 heiter n)

5 Regen?)

3 Regen

4 wolkig

4 wolkig

5 Regen still wolkig

4 bedeckt

7 halb bed.

3 wolkenl ) 3 wollenlos 4 wolkig

1 Toltenlos L heiter ) Nachts und früh Regen.

S SSL GG tg 3903 O

NR

3 5 36

. 5

Anfang 7 Uhr. Donnerstag: Mignon.

Q GGG *

Sir 6 8

3060

So —— OMC O 0 N

1

22 3 ü n g o o, o re e er m o.

ats

o 282

8

—2—

i Festern Regen. *) Gestern Regen.

C6]

1

Königliche Schanspiele. Mittwoch: Opern. (Kroll's Theater. 7. lustigen Weiber von Windsor. Komisch-⸗phan⸗ tastische Oper in 3 Akten von Otto Nicolai. von Mosenthal, nach William Shakespeare's gleich- namigem Lustspiel. Scene gesetzt vom Ober⸗Regisseur Tetzlaff. Diri⸗ gent: Kapellmeister Weingartner.

Schausrielhaus. 152. Vorstellung. Donna Diana. Lustspiel in 5 Aufzügen, nach dem Sxanischen des Don Augustin Moreto, In Scene gesetzt vom Ober⸗Regisseur Max Grube.

Kroll's Theater. 8. . Dver in 3 Akten von Ambroise Thomas. Text mit Benutzung des Goethe'schen Romans Wilbelm Meisters Lehrjahre und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Ballet von Paul Taglioni. Anfang 71 Ubr.

Schauspielbaus. Zauber ⸗Komsödie in 5 Aufzügen von William Shake⸗ veare. Nach August Wilheim von Schlegels Ueber setzung. Musik von Wilhelm Taubert. Tanz von Emil Graeb. Anfang 7 Uhr.

Theater. Aenes Theater,

J des Direktors Joss Ferenczy. Vorstellung. Die Victor Laon und F. Zell. Bansés. Anfang 74 Ubr.

Donnerstag: Tata Toto.

Tert Tanz von Emil Graeb. Neu in

Anfang 79 Uhr. Rund um Wien.

von Carl August West. Herrn

meister Jean Reisinger. Vorstellung. J von Saragossa. ̃ bach. Anfang 74 Uhr. von Michel Carré

Schwätzerin von Saragoffa.

Dentsches Theater. Mittwoch: Der Talis⸗

Freitag (37. Abonnements⸗-Vorstellung): Zwei Wittwer. Der eingebildete Kranke.

Lessing ˖ Theater. Mittwoch: Die Schmetter⸗ jonnerstag: Der Herr Senator.

Schiff bauerdamm 4a. / 5.

Mittwoch: Ensemble⸗Gastspiel der Mitglieder des Carl Schultze Theaters (Damhurg) unter Leitung Tata⸗Toto. ville in 3 Akten nach Bilhaud und Barrs von Musik von Antoine

Theater Unter den Linden. r Pantomimisches Ballet in 3. Bildern von Franz Gaul und A. M. Willner, Musik von Josef Bayer, der choreographische Theil von Josef Haßreiter. Neu einstudiert vom Ballet Dirigent: Kavellmeister Federmann. Borher: Die Schwätzerin Operette in 2 Akten von Offen-

Donnerstag: Rund um Wien. Vorher: Die

Georg Hoff mann (Rostock Katernberg). Frl. Elisabeth Richter mit Hrn. Prem. ⸗Lieut. Bodo von Schlieben (Wiesbaden). Frl. Marie Beck mit Hrn. Hauptmann Max Anton (Rohrbeck— Bromberg). Verehelicht; Hr. Kompagnie ⸗Führer Ernst Albrecht Frhr. von Eberstein mit Lulu Freiin von Eller⸗ berstein (Haus Morungen i Har). Hr. Assistenz⸗Arzt J. Kl. Dr. med. Hans Voigtel mit Frl. Claire Richter k 9 Geboren; Ein Sohn: Hrn. Regierungs-Bau—⸗ meister Rosenbaum (Berlin). Hrn. Prem. Lieut. Frhr. von Massenbach (Neustettin). Eine Tochter: Hrn. Sec - Lieut. von Saucken (Charlottenburg) Hrn. Assessor Kurt Elsner von Gronow (Köslin). Hrn. Korvetten ⸗Kapitän

Gercke (Kiel.

Gestorben: Hr. Magistrats⸗Sekretãr Gustav Stutz (Berlin). Hr. Ober Amtmann Fritz Struve (Eberswalde). nn Johanna von Hoiningen gen. Huene, geb. von Blacha (Gr. Mahlendorf).

Vaude⸗

Mittwoch:

Verantwortlicher Redakteur: Sie menroth in Berlin.

Verlag der Expedition (i. V.: Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.

Herr

Fünf Beilagen

153. Vorstellung. Der Sturm.

Verlobt: Wilhelm

Familien⸗Nachrichten.

rl. Else Lomnitz mit Hrn. Amtsrichter fichter (Berlin streujburg OS.). Frl. Franziska Giese mit Hrn. Bergwerks⸗Direktor

leinschließlich Börsen⸗ Beilage),

sowie die Inhaltsangabe zu Nr. G6 des öffent.

lichen Anzeigers (Komm anditgesellschaften auf

Aktien und Aktiengesellschaften) für die Woche vom 29. Juli bis 3. Angust 1895.

M 185.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs⸗-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeige

Berlin, Dienstag, den 6. August

Statiftik und Volkswirthschaft.

nebersicht

über die Ergebnisse des Steinkohlen ⸗Bergbaues in Preußen im J. Halbjahr 1895, verglichen gegen das J. Halbjahr 1894. (Nach vorläufigen Ermittelungen.) =

Ober⸗ Bergamt bezirk.

Im JI. Halbjahre 1895.

Im I. Halbjahre 1894.

I. 1835.

Mithin im J. Halbjahre 1895 mehr (P), weniger (—.

Betriebene Werke.

Förderung. t

Absatz. t

Arbeiter⸗ zahl.

Betriebene

Förderung. t

Absatz. t

Arbeiter⸗ zahl.

Betriebene

Förderung.

Absatz. t

Arbeiter⸗ zahl.

3 2

5 480 672 4916074

4914130 4430371

72407 210523

5 113 982 4753 690

45410689 4237800

72763 20241

t n 366 690 t 162 384 =

373051 1982571

10 396746

2502 2156

9 344 501

1635 286

71 465

46 48

9 867 672

1714 1596

S 778 869

1348 215

71 502

47 47

529 Ma *

6h bz

287 129

4658

12177 129281

2421

13 944 120 991

47

3451 3447

3310

120 0997 124 896

2263

112 607 118618

47

3520 3370

Fer Fffr Ffrr

n

158

1337 13723

*

264 458

1094374 98571228

234 935

98990518 25729 821

3449

154383 152 851

244 993

10989 455 2519787

232 225

10 054 363 2579326

3445

153 349 1652119

2710

63 845 495

19 615 672

2171 956 2019541

19 570 339

218222 19395302

153 617

40 070 38757

19 709 242

2106429 2083308

19 633 689

2041119 20022981

152734

38 975 38 486

63 350

77112 71579

268 266

4 191 497

17 824 651 16 538 350

41113 524

17138 449 16127271

39 914

270 357 266 626

27

2714

4188737

17 430 677 1658327

41044091

16750 497 15 940 6490

39 231

268 654 265 263

55 633

69 433

387 952 186 631

e fer ftr

Summe

Uebersicht über die Ergebnisse des Braunkohle

257

32 32

34 463 031

127778 104668

33 265 720

38 836 898379

268 492

1299 1177

276

34 ols 854

32 691 137

(Nach vorläufigen Ermittelungen.)

31 30

127718 108 045

90169 83 165

266 959

1338 1226

9 4 449077

60 3377

ͤ

O, 95

u⸗Bergbaues in Preußen im J. Halbjahre 1895, verglichen gegen das J. Halbjahr

*

574583 1894.

8 667 6214

11

32

270 267

232 446

4400 855 3918188

188 215

3 388 234 3234660

1238

24 421 24592

30

2990 237

235 763

3720 951 3630671

173 334

2814107 2990811

1282

24 406 24009

3317

679 904 287517

1,41

18,27 222

313

1. 4 ü

. i

14881

574127 243 849

269

25 A

8 319 043

10 459 6121

b b22 894

S6 424 62524

TI

1236 1191

289

26 26

7 351 622

78 676 69219

5 04 9gl8

64 442 56 580

24 208

1121 128

967 421

23783 6972

13, 18

30, 23 1007

S817 976

21 982 6 944

26

38 41

178 650

385 235 355 676

148 948

266 097 168 898

1214

2758 2228

147 895

276 862 248 7388

120 022

188 422 144137

1075

2414 2233

30 755

1068 373 106 888

20, 80

39, 14 4296

28 926

77675 24761

102436

2

,

1. II.

39 365

367

740 911

5 0l6 327 444723

434 995

3 839 591 3555 461

2778

298 714 232358

525 bõ0 44204207

40567223

332 559

31571490 3273583

2323

28 279 28 496

215 261

S812 120 398 000

frre Ft ffff ärfft

40, 95

19,32 9.81

. .

682 451 281 768

n ,

Zusammen in Preußen

Summe

366

8 471 050

7 395 052

28737

S6 830

6 430 833

28 888

1210120

14,65

964 219

Zur Arbeiterbewegung. Aus Budapest wird der Fikf. Ztg.

beiter der Glas fabrik von

ändig sind. . 2 Kin

ermordet

reiche Verhaftungen vor. Arbe r , r eie , rbeiter der ilindustrie eröffnet. wird der „Köln. Ztg.“ rbeitern der g wurde durch Anschlag angekündi

Aus Lütti schrieben: Den

Mangels an Auftrãgen

treten werde. Aus

eine

roßen t, daß , e e

i absetzung der Löhne ein⸗ , n nn Fabrik. Die

Gustav Schusselka

Viele Arbeiter verließen daraufhin die

armaux wird demselben Blatt vom 4.

emeldet, daß 300 Ar⸗ bei Nis kolcz aus⸗

D brik⸗ Direktor Alexander Friedl wurde am Sonn⸗ . aufgefunden. Die Gendarmerie nahm zahl⸗

4. d. M. der internationale Kongreß der

unter dem 3. d. M. ge⸗ affenfabrik von Pieper

August

Der Ausschuß der ausstãndigen Glasarbeiter (ogl. Nr. 1

hat einen

. wollten eine Abordnung an den ,, . schicken.

ufruf an den Glasarbeiterbund in Lyon gerichtet. Syndikatskammer der Arbeiter, die in der Glasfabrikation ,. sind, hat ebenfalls den Ausstand beschlofsen. Es herrscht Ru

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks

an der Ruhr und in Oberschlesien.

An der Ruhr 24 am 5. d. M. gestellt 11137, nicht recht⸗ en. In ö , sind am 3. d. M. gestellt 3489, nicht recht⸗

ʒeitig gestellt keine

zeitig gestellt keine Wagen.

Ausweig über Sch lachtviehm arkt vom 3. Augu ise nach Schlachtgewicht mit Ausna dgewicht gehandelt werden.

J ö Kr 190 lis 185 Mn, III. Gualitũt S6 Sch wen e. Auftrieb 6156 Stüd. 96 1, Landschweine: a. gu

Mecklenburger

den Verkehr auf dem Berliner Auftrieb und Markt me der Schweine, welche na

Auftrieb 2113 Stu

I. Qualitãt 122 - 128 M. II. Qualitãt 108 4M. V. Qualität Sß6 -- 892 M. (Durchschnittspreis für 100 Eg.) te 92 94 4M, b. geringere

1895. Rinder.

S6 = S c, Galizier —— M, leichte Ungarn M bei

Bakonyer Auftrieb 1108 1,13 - 1,20

S bei Stuck. Durch M, II. Qualität 1,

103 M Scha fe. Auftrieb 1

aller

Versammlung 5 n Ben rks ech ussichten auf das Zustandekommen eines neuen

.

Tara

1064 1,18 ,. III. Dual 9 601 Stäãck. Durchschnitts preis fũr 1 * I. Qualitat 1, 0O4--w120 AÆ, II. Qualitãt o, 96 100 , II. Qualitãt 4 .

Aus Dortmund meldet die Köln. Ztg.: Die ern Stabeisenwerke des . wen⸗ die sofortige ehm

Magdeburg, 5. August. (W. T. B.)

von

.

neue —.

ittspreis für 1 9

pro Stück. en I. Qualitãt nalität ibõ-=

Rendement 7, 192 7.85. Ruhig. Brotraffinade 1 2,75.

nade II 22.50. Gem. Raffinade mit Faß 22,75 —- 23,00. Gem.

ugust gemeldet:

der Prei erbandes sind gut. uckerbericht. Korn⸗ der, r ornzucker exkl., 88 9/0 eren, 10,19 = 1045, neue 10,309 - 10,45. Nachprodukte exkl., 75 oo

ab wegen

827 d. Bl.) Die

Le.

20 7/0 Tara, Kälber.

estrige

e. Die

totraffi⸗

6 9 . 39 r. Januar⸗Mãrz ö 5. August. han del. Plata. September 3, 074 4, pr. Dezemb pr. Marz 3, 173 Juni 3, 20 4, pr.

11 St.

.

e lriig.

er 3,124 4A,

606, . 6 i 3,20. Umsatz:

* 3 *

Mehlis J1 mit Faß 2225. Rubig. ; B. Hamburg pr. August 9, 95 ber, 9, bei., 106077 Br., pr. Oktober ˖ Dezem O70 Gd., 10,575 Br.

(W. T. B.)

Bremen, 5. August.

allen.

, , ment neue ance, Oktober 16.324, per Dezember 10,523, Wien, 5. August. ö. T. B.) ungarischen Staats 31. Juli 2174 854 XJ. Zeitraum . ugu der Gren feen betrugen in der 28. Woche 15. Juli 1895) 165 289. 49 5 357, 97 Fr 15. Juli Abnahme

6.

St.

cr. sind ũ ausgeführt 3785 000 Pud ((gegen en 2093 000 Pud 729 000 Hafer 1 490 000 Pud (gegen 139 090 Pud (gegen 273 000 Pu Vorräthe betragen am 13. Juli; I 634 6900 Pud, Hafer 9 396 000 Pud, Gerste 4743 000 Mais 2571 000 Pud. Amsterdam, 5. August. (W. T. B.) Java⸗Kaffee good ordinary 544. Bancazinn 39 Brüssel, 2. August. Prinz Heinrich Bah Aus dem Bahnbetriebe 91 553 Fr. Gesammteinnahmen 101 590 Fr. läufigen Einnahmen im entspre 27 348 Fr.

Raffiniertes Petroleum. err n , . and middl. loko J . 6 J , oe * 4 Fairbanks 28 ig. ort clear middling loko 31. ig Taback. Umsatz: 214 Pa 72 Faß Stengel. . W. T. B.) Kaffee. (Nachmittags tos pr. September 7595, pr. Dezember Zuckermarkt. J. . 64 . t . i Bord Hamburg pr. August 9, 95, pr. n, . Marz 10,85. Behauptet.

Ausweis der öster reichisch⸗ (österreichisches Netz) vom 1. bis ,, gegen den entsprechenden Die Brutto⸗ Einnahmen (vom 9. Juli bis das Vorjahr

elix, 35, Faß Kentucky, beri . 6 t. ood average Santo . pr. März 73, pr. Mai 72. üben ⸗Rohzucker

rigen Jahres 179 5321 ö

Seit Beginn des Bet 1895) betrugen die egen das Vorjahr

957 ters burg, Getreide Export. 3. August Getreide

ud (gegen 1 869 09900 951 000 Pud

Stetig. Loko 6,20

3. Schmalz.

August.

ahn

W.

worden. 3 985 099 Vorwo 3 (gegen 2739 600 Pud in der Vorwoche 16 in der Vorwoche), n der Vorwoche), Mais Pud in der Vorwoche). Die Getreide⸗ Weizen 39 041 600 Pud, Ro en ud,

n

(W. (Offizielle

T. B.)

.

5. August. In der

974 Br.,

Br.

Ruhig.

oche

Davon Pud

Ruhig.

Wolle.

Abnahme gegen riebsjahres (vom 1. Januar bis Brutto⸗ Einnahmen 5 449 722,97 Fr., 167 020,23 Fr. W. T. B.) vom 28. Juli ber die Haupt⸗Zollämter 8 536 009 . auf W

entfielen

(W. T. B.) Die Einnahmen betrugen in der dritten Juli⸗Dekade: aus den Minen 10937 Fr. Mindereinnahmen gegen die vor⸗ chenden Zeitraum des borigen Jahres

pr.

der

in der

Rohzucker J. Produkt Transito September ber 10,40 Ged., 10,45 Br., Ruhig. ! k Grundmuster B. pr. Auqust 307 „M, pr. yr. Oktober 31g * pr. , . 96 * r. Januar 3,123 S, pr. Februar 3,15 (M1, gie pr. Mai 3,20 Æ , pr.

kg.

Börsen⸗ e Notierung

Ba um wolle. Wilcox 334 4, Sp eck. uhig. Umsatz cken Paraguay, 578 Packen

Rußlands bis

remer Still.

eizen J J

der

New⸗JYJork, 5. August. z ruhig, im ai. Verlauf war das Geschäft durchweg träge. Der Umsatz der Aktien betrug 136 : Weizen anfangs sehr fest und etwas stei wärtigen Berichten über nasses Wetter

fest.

600 Stück end infolge von aus—

und ae ih! Käufe, dann

(W. T. B) Die Börse eröffnete

Schluß

Reaktion auf Verkäufe, darauf wieder . infolge besserer Kabel⸗

berichte.

Schluß fest und errregt.

ganzen Börsenverlaufs mit gerin Liquidation und besserer Ernteaus

aarenbericht. Baumwolle⸗ Ne 1 . Stand. white in New⸗ ia 36 de gh den line Certific. pr. Juli 128 nom., malz Rohe u. . 6. ß0, Mais per August 463, do. per Oktober 454. Rother Winterweizen 743, 7334, do. per September 735, Liverpoo

in New. Orleans 69 do. do. mn Philadelp

Getreidefracht nac Rio Nr. 7 per

Mehl, Spring⸗Wheat elears Visible Supyly an

Mais 4 654 000 Bushels.

Chicago, 5. August. (W.

steigend nach Eröffnung auf bessere Kabelmeldungen und Reaktion auf Verkäufe und Realisierungen, Mais infolge

auf Exportkãufe.

während des ganzen Börsenverlauf Weizen pr. August 673, pr.

404. Speck short elear nomin.

Mexiko, 5. August. zölle betrugen im

(W. T. B.)

1660 000 Doll. im Monat Juni.

Verdingungen im Auslande.

Italien. Sfadtverwaltung von Penna. S. Gio

12. August, 10 Uhr. vanni ( anschlag 40400 Fr. 006 Fr. Das kannt gegeben.

15. August, 124 Uhr. Departements in Spezia: ,,, ö h

acerata): Bau einer Provisorische Kautien Datum des definitiven Zuschlag

ungüũn

en

ais fallend während des

Reaktionen infolge allgemeiner chten.

9 Siren —, estern steam 6, 35, do. do. per September 46 Weizen per Aug do. pr. Oktober 733, do. per Dezember 75, LU 1, Kaffee fair Rio Nr. 7 16t, do. eptember 15115, do. do. per November 15, 35, 3, 060, Zucker 300, Kupfer 12,40. Weizen 38517 000 Bushels, do. an

Preis in New⸗Nork 7*is, do. do.

Vork 7,10, do. Pipe

T. B.) Weizen fest und etwas

Brücke über den Salino. 1 2000 Fr., de s wird demnächst be⸗

gůnstiger

Augu

stige Wetterberichte aus Frankreich, Abnahme der sichtbaren Vorräthe, dann schließlich wieder rnteberichte 5 mit wenig Reaktionen. Dezember 703. Mais pr. August Pork pr.

eier

st 9, 30. Die Ein⸗ und Ausfuhr⸗ Monat Juli 1599 000 Doll.

Direktion der Werften des J. Marine⸗

wellter Platten verschiedenen Umfan

lag 20775 Fr. Kaution 2100 Fr. a . Hire e e 3 Monate.

tember 12 Uhr. 13. August, 12 Uhr. r ene . osten 3 16. August, 3 Uhr.

von 4000 kg Voranschlag 12 609 17. August, 3

aola.

ki

Stadtverwaltung von

mit Zubehör für die eunf a5 n 96 r, 9 * st Definitiver Zuschlag 29. August, 5 Direktion der Gießerei in G Larrenkupfer Marke L und 3009 kg;

Kaution 1260 Fr.

erstellung einer Kaution 7200 Fr.

Lieferzeit

3 500 kg ebener und ge⸗ erzinktem Eisen. Vor⸗ Definitiver Zuschlag 2. Sep⸗

Rom: Lieferung

asser⸗

2 Uhr.

O Tage.

Ebendaselbst: Lieferung von 4 m 5h 3 desgl. 625 mm .

Theerleinewand, 80h mm breit;

ust

end

gegen

Vor⸗ definitive

en ua: Lieferung desgl. Marke M.