1895 / 282 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 26 Nov 1895 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 26. November 1895. 7 ; ö ; ; = ] . ö . I ; 1 . ö I . . 1 377. .. DV. 1. Demnach een ür 1395.96 Lange Nach

. Demnach betrug die Die definitie Ein. ö 1555] Für 1895,95 bejw. Verauz.

die Ginnahme In der Zeit vom Beginn des Gtatsjahres betrug Sinnahme fur diefen 1. 9. r , Verwendetes find z. Ver⸗ 5 sind ö. Theil⸗ In k Gesammtes b jetzt der Gesellschaft i . im Monat die Verkehrs Einnahme Zeitraum d g n the ; zinfung u. nahme an etwaiger Jahren ö. an Dividenden konzesstoniertes Anlage ⸗Kapital es. An⸗ 6 ge nmlich amal e gern orische. Anlage Kapital, Am grt sat. Dirldende bein, Her. . . ee,

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Im Monat Oktober betrug

Bezeichnung die Verkehrs⸗Ginnahme

Einnahmequellen Sx alte aS u. 21 ö . e, 8. sonst. Dar⸗ ; 33 ; Verzins. auf lehen aus Stamm Yrioritäts⸗ . Slamm · Aktien überhaupt Stamm⸗ Prioritãts. Prisritãäts-· Betriebs⸗ ; Stamm⸗ x Stamm⸗ Obli⸗

1ẽERm Ginnahm. Aktien Aktien 1894/95 1893/94 1894 / 95 1893/9 Aktien Attien

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Gepãckvertehr Gũterverkehr eyãckverkehr Güterverkehr . )

z . überhaupt Verkehrs⸗ Gesammt⸗ üũber⸗ über⸗ über- üũber⸗ über⸗ auf sber ·⸗ auf über- Einnahme Einnahme haupt haupt haupt haupt haupt 1 Em haupt 1 Km haupt auf auf erk ke, en, en, hen 4 . 2 4 16. 16. 3 416. . 10. 6. . 16. 26 6 40. 1. 1894 1893 1899 1893 6 16. Krozingen · Staufen · Sulzburger Gisb. ö. . Ig J 3 Iõõ ; To T 57 Ti . 34 902 317 . 85 060 71 3645 ĩ⸗. ö

0 Hoyaer Eisenbahn 292 360 000 52098 130 000 2,5 3,5 260 000 130 000

1596/96 2050 4760 b 810 138 6 948 2005 25 27 3 685 39 032 49 948 . ; gegen i Sg oh 350 * 53636 516 34 4 363564 11230 4 35 333 1951 Kiel⸗Eckernfõrde⸗Flensburg. 3. 3 . 33 706 . 9 . 2. 9 . ö 3 3 ), 1 . 2070 4 8 1 9) 5 ? S105 40 00 68 545 2 100 000 400 000 2100 000 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn? ? . 1896/96 5 248 5 0655 3 16 055 6 363 24 345 217 135 w Sb6 ] 1442000 50 g54 142000 1442000 1442000 1894/95 631 75 244 284 * 3 552 11576 4 12482 668 3 788 2056 54 6334 25 860 1749 870 3 719 870. 11749 870 o Ao oo 33 09965 . ö.

egen Mecllenb Friedrich. Wilhelm. C7 1896/96 26 177 3 28 177 770 50 465 102 941 108 495 en 1894/95 3186 2497 1 12715 7384 5366 1712 2929 601 92 3877 23 451 2375 000 2 85 00 2375000 239 2sg oss 565 ok ö .

. geg Meppen · Haselünner Eisenbahn .. 1895 55s 1167 1553 ; 778 15 955 27 025 28 910 . gegen iSg4 / gh 1523 1655 452 14 327 24 147 ö 25710 Neuhaldensleber Eisenbahn Sg / 6 45 759 41735 989 122 138 1535 480 162 391 egen

Dsterwieck⸗Wasserlebener Giser ch! 1895/96 717 1 700 000 60 541 Sõ0 000 1700000 5 385 3 559 584 56 225 1350 000 3 625 000 300 oo 75 000 J ; 300 000

1894/95 24885 2488 10 383 ; 10201 ; 11560 7265 7 455, 24 576 34 551 J 9 36 771 gegen 1894/95 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1895/96 oz 312 69 04 zb0 000 lz O00 1000000 46598 boo o00 1.000000

522 522 2043 2713 . 2713 4 1594 55 Prignitzer Eisenbahn 6 950 000 59 728 3 000 000 7 200 000

28 ö. 30 3 76 717 168 929 1 . 1 2941 ö 55 1895/96 ö. . . gegen 1894 / 95 Rappoltsweiler Straßen⸗Eisenbahn 1895/96 1894/95 Ruhlaer Eisenbahn S898 725 67 931 785 006 785 000 1578467 38 659

25 443 26 343 111 855 178 749 187 807 181 181 5 448 6585 5 ⸗ꝛ 6058 1895/96 ö gegen i Sg S Schleswig⸗Angeler Eisenbahn ...

gegen 1894 /95

2 100 000 63733

1849390 59 890

5315 5 560 16 383 4096 36 668 ; 38 385, 1412 1562 14903 837 29 302 ; 30 923 1895/96 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn .. 1895/96 gegen 1894/95 19 O3 1240 000

der

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E isenbabnen. uberhaupt

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5 057 5117 18358 252 41706 42 126

569 569 4 2045 4 28 2474 2474 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn . 1895/96 n 1894/95

4802 2 4890 12 095 564 34413 35 233

167 20 6 14134 60 2 850 2217

88 2660 91 760 188 301 1618 323 998 2784 512 259 536 59

5 952 4 5 952 21 90 * 181 28134 24 23 9053 5 25 905

20 868 21 008 21 212 2090 S9 888 6794 111 109 . 112117

gege ̃ 2740 27650 1652 * 169 9581 721 7959 ; 7951

S0 Süddeutsche a. Dessische Linien. 335 66 8 305 2065 3 355 2425 24 394 6e 6g 1657 S4 So] 207 147 353 143 431

5 gegen i Sha /h 2154 3 356 556 3 8534 536 37764 55 7655 5 635

deselschast 5. Thüringische Linien 1895/96 5989 ; 27 189 26 27 h59 44936 1364 101 698 Z 086 146 634 149 224

. gegen 1894/35 252 ? 3441 3441 130604 40 5 5566 4 155 356 8336

Warstein⸗Lippftadter ö ö 66 . 6190 19900 21 100 45 9530 1487 95 660 3098 141 590 h 149 990 Wittenberge⸗ Perleberger Eiser eh 1895/96 gegen S354 /9ᷣ Ischipkau⸗Finsterwalder Giser q; 1895/96

gegen 1894 / gh

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:

2110 4. 5 2110 192204 62 7 64044 248 9560 2 560 * 111090 11 482 35 750 3 392 45 650 4616 S4 400 87 074 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1895 78 793 S6 8h 1894 ; * 4 53870 . 6 6384 81

1900 1900 2 6 194 5550 526 3 500 ] 35090 265 066 26 420 15 197 7951 143 255 7106 158 402 ; 160 481 16651 1756 18154 90 18 1594 918 26315 20 182 gegen

Breslau⸗Warschauer Eisenbahn .. 1895 29 275 32375 585

J 1554 iz— 1 64 2 3 245 2345 4 Cronberger Eisenbahn 1895 10472 1089 2 20 282 13 192 15 035 1563 * 1070735 111303 13 600 1594 1347 4 150 t zs 4 s t s is 5 2 6005 4 269 h i404 659 411454 4350 10 283 4 11 621 Ermsthalbahn ö. 16. ; 1 . ii . ö . in . ; z 1 . 4 6 46 ö 3 5j 8 6. 4 6 3 log 6 ü g * 1604 1548 00 148 418 38813 Halberstadt Blankenburger Effenb. ih. 12 ö 23 . bb i 1167 . . 3. . 8 6 ö. 1c! . 2 239 zz 3 9 go . 6 i 9 i 4 25 186 7785 532 141 350 189 656

: . 320 480 - Kirchheimer Eisenbahn 1895 165 321 9574 135 464 1 o 15 Sõ5 105 35 151 3026 ba 34 5 6057 162 525 ; 164 356 4 6218 768 4864 12 761. 1894 15 ö 491 4 561 4 404 755 4 58 93 54 5 558 4 471 5 265 356511 4

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127 153 1 69 2754 35

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. gegen

Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1895 4610 180 14715 19 34 7h 19 525 762 36 456 1422 63 525 2479 99 981 102 243 3 283 1508373 58 852 gegen 1894 266 * 111 25 * 34 * 14— 59 2A 401 16 S168 319 * 2767 1529

Summe 1395/95 beiw. 3835s IVS TG B ds ,, Fs ss Rs B Tiessirnr dd Tf r dd idr, a) 209 859 280 6596 441732717 13 851 651591 D DTT

gegen 1894/95 bezw. 1894 939, 35 J * 33 * 3971053 4 52 * 5938009 4 84 307 8og 56302004 71K 160005874 37914 16291 320 44 237 * 32 291 9097 4 606

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984 093 * 31 307 814 4 550 10 574 503 175 201 340 26 8.42 K

öoß 769 4 8791 196 1021

*

b) 58 990 4539 9044 106536 368 16 336 164 625 837 25 222 2231714 265714 6012664 735 8 284 427 4 964

Ded osfs V -V Töss D. odr 2

. 2

B em er kungen.

u) Die bisherige besondere Darstellung der garantierten und der w) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene

Bremen gepachtet (0,46 Km); am 15. Juni Arnstadt Stadtilm (43,18 Km), Ziegenrück Lobenstein (24, 01 Km), Caternberg Oster- bejw. Neustadt für den Güterverkehr (206 km); 1895: am 1. Mai

Allgemeine Bemerkungen.

. obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die anter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht ent alten.

II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken alt Nebenbahnen betrieben.

III. Während der Inhalt der Spalten 5. bis 13 größtentheils auf propisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in so weit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nich urch ittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.

V. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

9) Gröffnet wurden 1896/93: am 1. Mai Hagenau Mitte Rhein (28,54 km) und Mommenheim Saaralben (65, 60 km); am 1. Ok- tober Kalhausen —Saargemünd (12,91 km).

) Die Angabe bezieht sich auf 1499, 92 Km.

3) Eröffnet wurden 1894j95: am 1. Mai Langenschwalbach Zollhaus (19.95 km), Braunschweig— Meine (15,29 km) und die Abzweigung von der Strecke Kunigundeweiche Louiseglückgrube nach Georggrube (l 98 Km); am 12. Mai Niederwalgern Weiden hausen (15,34 km); am 15. Mai Glambach Strehlen (6,67 Em); am 1. Juni die Anschlußbahn zum Freibezirk und Holzhafen in

(lö,95 km); am 1. Juli Swinemünde Heringsdorf (771 Em) und Culmsee— Schönsee (20337 km); am 4. Juli Reinsdorf b. A. Frankenhausen a. Kyffhäuser (1420 km); am 1. August Mohrungen —Wormditt (29,14 km); am 1. September Hagenow Wittenburg (15,44 km); am 1. Oktober Berlin (Schönhauser Allee) Pankow (395 km), Nakel Konitz 4,93 km), Kiapaten Nauje= ningken (10.25 km), Oberröblingen Allstedt (7.30 Kin) und Ilsen—⸗ bur Harzburg (13.70 km); am 10. Oktober Lublinitz Vossowska (24,09 Em J; am 1. November Osterode Ostpr. —Hohenstein (0.74 Em) und die Verbindungsbahn zwischen Haspe⸗Heubing und Hagen (1,82 km); am 15. November Nimptsch =Gnadenfrei (951 Km) und Dt. Wette = Groß⸗Kunzendorf (13, ß Em); am I. Dezember Jüterbog Treuen brietzen (19, 80 Km); am 17. Dezember Triptis Ziegenrück (30,36 km); am 20. Februar Eilenburg -Düben (17,0 km). Infolge Strecken⸗ verlegung sind der Betriebslänge der preußischen Staatseisenbahnen 8.87 Km zugesetzt worden. 1895/96; am 1. April Würselen— Haaren (35 km); am 1. Mai Beuthen O. S. Chorjow (5 12 km) und die Verbindungsbabhn bei Heißen 1 (1,17 Em); am 15. Mai Mayen = Gerolstein (70,69 km); am 12. Juni Deimold öhimmig— hausen (19,69 Km); am 6. Juli I Einführung der Strecke , ,, in den Bahnhof Walheim (l, 97 Km); am I7. Jul Herbsleben Tennstedt (477 Km); am 1. August Callies - Arnswalde (37, 96 km) und die Verbindungsbahn zwischen Betten hausen und dem Fuldahafen in Cassel (150 Km); am 1. September Helmstedt = Oebisfelde 95 km), Striegau— Maltsch (36,28 km) und Wulkow Stolzenhagen (23,33 Km); am 16. September Gold= berg = Schönau (165,31 km); am 1. Oktober Bromberg nin

feld mit Abzweigung nach Frintrop (1200 km] und Düben -= Pretzsch 20,20 km); am 15. Oktober Stoljenhagen Callies (33,53 Km) ünd Tomburg v. d. H. Usingen (2260 km); am 20. Oktober Ratibor— Troppau (31.58 km). Die Werrabahn. Saalbahn und Weimar—⸗ Geraer Eisenbahn (86,43 km) sind am 1. Oktober in das Eigen—⸗ thum des preußischen Staates übergegangen. Es gehen ab: am 1. Oktober die Strecke Welle =Elten —-Zevenaar (12,51 km).

* Vom Etats jahre 1895/96 ab sind die für die preußische Staatè⸗ eisenbahn⸗ Verwaltung erlassenen neuen Vorschriften über das Finanz- Kassen⸗ und Rechnungswesen zur Anwendung . wodurch mehr⸗ fach Verschiebungen der Einnahmen in den einzelnen Einnahme⸗Titeln gegen früher eingetreten sind. Um einen zutreffenden Vergleich der Einnahmen für 1895,96 mit den für 1894195 zu ermöglichen, sind letztere auf das neue Etatsschema zurückgeführt worden, indem von den Einnahmen aus dem Güterverkehr für den Monat Oktober 1771 000 S6 und für die Zeit vom 1. April bis Ende Oktober 12 979 0090 in Abzug gebracht und den Einnahmen aus sonstigen Quellen für den Monat Oktober 16050 000 M und für die Zeit vom 1. April bis Ende Oktober 6 885 00 zugesetzt wurden.

s) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 27 133,77 Km. ;

8) Eröffnet wurde am 10. Mai 1894 Marbach a. N. Beilstein (14,37 km).

I) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 Em.

s Eröffnet wurden 1894; am 21. März Pirna Großecotta ö am 1. Mai Anschlußkurven bei Coswig und Kötzschenbroda (292 Em), Verbindungsbahnen zwischen Dresden Friedrichstadt und Dresden Alt⸗

Reichenbach i. V. (ob. Bhf. Mylau (8,89 Em); am 1. Auguft Löbau = Weißenberg i. S. (15,49 Km); am 1. Oktober Olbernhau— Neuhausen (11,49 Kim) und Altchemniß Stollberg nebst Verbindungs⸗ bahn bei Stollberg (21,43 Km). Infglge Streckenverl u. s. w. sind von der Betriebslänge der sächsischen Staatseisenbahnen ,

ie Angabe bezie au h ; .

9 gef wurden 1894; am 1. Mai Gernsbach Weisenbach bos km); 1835: am 10. April die Zufahrtslinien zum neuen Rangir⸗ bahnhof in Karlsruhe (26,7 km); am 1. Mai Graben, Neudorf Karlsruhe —-Rastatt Mitte Rhein (2.59 Km), davon Karlsruhe— Rastatt 22,39 km) bereits am 25. April für den Personenverkehr; am 18. August Stahringen Ueberlingen (1757 Em. Es gehen ab 1895: am 16. April die Kurve bei Karlsruhe (C92 km), am 26. April infolg Verlegung des Rastatter Bahnhofs O53 km.

) Die Angabe bezieht 6 auf 1529, 60 Km.

uj Die Angabe bezieht sich auf 95, ß Rm.

u) r,. nd einbegriffen die Großherzoglich hessischen Neben dahnen er er, nn. 185 Km, die am 1. Jull 1855 er. öffnete Rebenbahn Weinheim Fürth 1628 km und die am 8. Juli K , , e , ,,, 441 km.

ie Angabe bez ich auf 1, .

9 el ffank᷑ wurden 1894: am 15. April Ellen erdamm Ellen⸗ serdanimerfiel (i, 40 Em); am 19. Mai Bechorn Zetel (365 Km). Am 1. April 1895 ist die Essen⸗Loͤninger Eisenbahn in den Besitz des Oldenburgischen Staats übergegangen.

1) 4 Angabe bezieht 6 auf 356, 80 Km.

: da di e Ludwigs · Rechnung erbaut. . nicht garantierten Strecken kommt in Wegfa ie fert udwig . e ,,,,

Eifenbahn - Gesellschaft von der Großherzoglich hessischen Regierung nach einem mit Wirkung vom Jahre 1894 an getroffenen Ueberein⸗ kommen anstatt der seitherigen Garantiezuschüsse für bestimmte Strecken feste, im Laufe der Jahre abnehmende Beiträge erhält. Am 1. Juli 1895 ist die Strecke Flonheim Wendelsheim (3,92 Em) eröffnet.

16) Die Angabe bezieht sich auf s92, 94 Km.

1u) Die Strecke Carolinensiel Harle (2, 0 km) ist nur von Mitte D* bis Ende September für den . im Betriebe.

vw) Am 15. Dezember 1894 ist die Strecke Endingen Riegel Gottenheim (2, 8 Km), am 7. September 1895 die Strecke Endingen Altbreisach 17,38 9 der Kaiserstuhlbahn dem Betriebe übergeben.

n) Die Angabe bezteht sich auf 22,81 Em.

n) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene

erbaut. Reer ie Bahn ist am 22. September 1894 dem Betriebe übergeben.

2) Das verwendete Anlagekapital konnte von der Verwaltung

icht angegeben werden. . 5. leßlich 105 000 für Betriebsmittel, die dem Betriebts⸗ achter gehören. rec ö. Zinsen für 82 000 M schwebende ulden. Außerdem hat der Betriebspächter zu verzinsen und zu amortssteren ein Kapital von 76 000 , das in Betriebsmitteln and in Meliorations bauten

legt ist. ange g L Bahn ist am 1. Mai 1895 dem Betriebe übergeben.

*) Die Bahn ist am X. Dejember 1894 dem Betriebe übergeben.

Betriebslänge vom 4. Dezember 1894 ab um 2, 31 Em erhöht.

z) Die Angabe bezieht gich auf 78, 8 Em.

23) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Mirow Buschhof Landesgrenze (o, 79 Km) eröffnet. ;

23 Für die Prioritãts⸗ Stammaktien der vormaligen Neustrelitz⸗ WesenbergMirower Eisenbahn⸗Gesellschaft. ö

z) Bie Bahn ist am 17. Oktober 1894 dem Hetriebe übergeben.

2) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; ju dem Zwegle ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 M aufgenommen worden.

; ) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden.

3) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Wittstock Landesgrenze bei A chef . km) eröffnet.

z) Die Bahn ist am 6. September 1894 dem Personenverkehr und am 16. Oktober desselben Jahres dem Güterverkehr übergeben.

zv) Der Amortisationsbetrag kann zur Zeit noch nicht angegeben werden.

v Hierin sind . die Osthofen · Westhofener, die Reinheim ⸗Reichels heimer, die Sprendlingen ⸗Wöllsteiner und die Wormg⸗Offsteiner Eisenbahn.

ä) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt ⸗Ichtershauser, die Hohenebra. E belebener und die Ilmenau ⸗Großbreitenbacher Eisenbahn.

a) Die Bahnen sind im Februar 1895 in den Besitz der Süd⸗ deutschen Gisenbahn⸗ ach übergegangen; der Betrieb erfolgt seit dem 1. 1 1894 für Rechnung dieser e,,

3) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.

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