1896 / 36 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 10 Feb 1896 18:00:01 GMT) scan diff

,

. .

J

r // /

. ferner auf Erstattung der Futterkosten obigen Pferdes seit dem 24. Deiember 1895 mit 2 ½ pro Tag, vorläusig ö. nur bis 30 M, zu er⸗ fennen, ferner: das Urtheil ist für vorläufig voll⸗ streckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Großherzogl. Sächsische Amtsgericht zu Eisenach, Abth. IIb, auf den 341. März 1896, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen nl n ins wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Ei g ag, den 5. Februar 1896. ;. Der Gerichtsschreiber des Großherzogl. Sächsischen Amtsgerichts. IIb.

68040 Oeffentliche Zustellung.

Der Kaufmann Max Rohrbach, Inhaber der Firmg J. A. Rohrbach zu Landeck, vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Dinter zu Landeck, klagt gegen den Gärtner Robert Bürke, zuletzt in Lande Bad, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus dem Wechsel d. d. Landeck, den 5. Juli 1895 über b MS, zahlbar am 2. Oktober 1395, und aus dem mangels Zahlung aufgenommenen Protest vom 4. Oktober 1895, dessen Aufnahme 7 44 35 8 ö, ,, n. verursacht hat, mit dem Antrage auf Verurthelilung des Be— klagten zur Zahlung eines Theilbetrages von 300 , in Worten: dreihundert Mark nebst 6 ο Zinsen seit 4. Oktober 1895 und ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das König⸗ siche Amtsgericht zu Landeck auf den 25. März 1896, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Wolfs dorff,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

168033 Oeffentliche Zuftellung.

Die Wittwe Toussaint Steyns zu, Eynatten, Kress Eupen, und ihre Tochter, die geschäftslose und unverehellchte Agnes Steyns daselbst, vertreten durch Rechtsanwalt Carl Trimborn in Köln, klagt gegen den Privatgeiftlichen Anton Maria Bodewig, bisher zu Köln, Mechtildisstraße Nr. 12, jetzt ohne be⸗ kannten Aufenthalt, mit dem Antrage; den Beklagten zu verurtheilen, an die Klägerin, Wittwe Toußgint Steynz, 1) 406 M und 117 , im Ganzen 57 M, nebst Ho / o Zinsen seit Zustellung der Klage zu zahlen; 2) den von der Klägerin Agnes Steyns dem Be— klagten zugebrachten Koffer mit Kleidern sofort im ursprünglichen guten Zustande herauszugeben, eventuell aber deren noch festzustellenden Werth zu ersetzen, 3) die Kosten, einschließlich derjenigen des Arrest⸗ verfahrens (10 G. 596/95, Amtsgericht Köln) zu tragen, und das Urtheil eventuell gegen Sicherheits- leistung für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 1J. Zivilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Köln auf den 14. Mai 1896, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforde⸗ rung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Köln, den 4. Februar 1896.

Küppers, ;

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[68021] Die Ehefrau des Uhrmachers Heinrich Müller, Elife, geb. Haas, ohne Gewerbe, zu Düren zum Armenrecht belassen vertreten durch den Rechts- anwalt von den Hoff zu Aachen, klagt gegen ihren vorgenannten Ehemann mit dem Antrage auf Güter⸗ trennung. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor der IJ. Zivilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Aachen ist auf den 23. April 1896, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.

Aachen, den 3. Februar 1896.

Schlemmer, Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

68022

Die Maria Emilie Masquelin zu Forst bei Aachen, vertreten durch Rechtsanwalt Hamacher in Aachen, klagt gegen ihren Ehemann Gustav Stembert, Spinnereibesitzer zu Forst bei Aachen, mit dem An⸗ trage: „Königl. Landgericht wolle Gütertrennung unter ÄAuflöfung der bisherigen Gütergemeinschaft verordnen, die Parteien vor den Königl. Notar Joesten zu Aachen verweisen und dem Beklagten die Kosten zur Last legen. Termin zur mündlichen Verhand- kung des Rechtsstreits vor der J. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Aachen ist auf den 1. März 1896, Vormittags 8 Uhr, anberaumt.

Plümmer, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

68023

Durch Akt vor Notar r. Ridder zu Siegburg vom 26. Dezember 1895 ist, die Gütergemeinschaft zwischen den Eheleuten Friedrich Albert Löhe, Gast⸗ wirth, und Charlotte, geborene Kraushaar, ohne besenderes Geschäft, beide zu Siegburg wohnhaft, wieder hergestellt worden, nachdem durch rechts- kräftiges Ürtheil des Königlichen Landgerichts II. Ziwilkammer zu Bonn vom 25. Dezember 1861 zwischen den Parteien die Gütertrennung ausgesprochen

worden war. Sekretär Taentzscher, . Gerichtsschreiber des Königl. Landgerichts.

a Bekanntmachung. Barbara Keller, Ehefrau von Johann Huber, Schreiner in Bischweier, vertreten durch Rechts- anwalt Abt in Colmar, klagt gegen ihren genannten Ghemann mit dem Antrage auf Trennung der zwischen ihnen bestehenden Gütergemeinschaft. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreitß vor der II. Zivilkammer des kan llche⸗ Landgerichts zu Colmar i. Els. ist Termin auf den A7. März 1896, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.

Der Landgerichts ⸗Sekretär: Metz.

IõSobol Bekanntmachung.

Katharina Lechner, geb. Spohrer, ohne Gewerbe, in Oggersheim a,, Ehefrau bes ohne bekannten Wohn. und Aufenthaltsort abwesenden Tagners . Lechner, hat, durch Rechtsanwalt Hugo

vid in Frankenthal als Prozeßbevollmächtigten ver⸗ treten, gegen ihren ,, Ghemann zu nach⸗

ln, den Partieen auszusprechen, die Klägerin in se freie Verwaltung ihres gegenwärtigen und künfti⸗ en Vermögens wieder eingesetzt zu erklären, einen gl. Rotar in Ludwigshafen a. Rh, mit der Ver— mögenzauzeinandersetzung der Partieen und Ligui⸗ datlon des Vermögens der Klägerin und ihrer Ersatz⸗ ansprüche zu beauftragen, auch Beklagten zu ver⸗ urtheilen, der Klägerin auszuliefern und herauszahlen, was ihr nach Maßgabe der Liquidatien zukommt, mit Zinsen zu 5oso vom Tage der Klagezustellung an, das Kgl. Amtsgericht in Ludwigshafen a. Rh. um Ernennung, Beeidigung und Einweisung eines Sachverständigen zu ersuchen, dem Beklagten die Kosten des Verfahrens zur Last zu legen und das ergehende Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ klaren, auch die öffentliche Zustellung des ergehenden Urtheils zu bewilligen.“ Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits in die hiezu bestimmte Sitzung des gedachten Gerichts vom 7. Mai 1896, Vormittags 9 Uhr, mit der . einen beim Prozeßgerichte ie fer, Rechtsanwalt als Prozeßbevollmaͤchtigten aufzustellen. Vorstehendes wird zum Zwecke der öffentlichen Zustellung an den Beklagten hiemit bekannt gemacht. Frankenthal, den 6. Februar 1896. Kgl. Landgerschtsschreiberei. Teutsch, Kgl. Ober⸗Sekretär.

68026 Die zum Armenrechte zugelassene Ehefrau des Schreiners Heinrich Breidenbroich, Helene, geb.

üfers, zu Lobberich, vertreten durch Rechtsanwalt

off mans hier, klagt gegen ihren Ehemann mit dem

ntrage auf Gütertrennung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits bor die JI. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Kleve auf den 30. Mai 1896, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem ge⸗ dachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Salentin,

als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

(680611 Bekanntmachung. Die Julchen, geborene Hirsch, Ehefrau des Schneiders Karl Zöller zu Metz, bertreten durch Rechtsanwalt Stroeder daselbst, klagt gegen ihren genannten Ehe—⸗ mann auf Gütertrennung. Zur mündlichen Ver- handlung des Rechtsstreits ist die öffentliche Sitzung der J. Zhilkammer des Kaiserlichen Landgerichts Metz vom Dienstag, den 24. März E896, Vor⸗ mittags 9 Uhr, bestimmt. Metz, den 7. Februar 1896.

Der Landgerichts Sekretär: Bach.

68062 Bekanntmachung.

Die Anna Maria, geborene Faas, Ehefrau des Coiffeurs Friedrich Lindner zu Metz, vertreten durch Rechtsanwalt Stroever daselbst, klagt gegen ihren genannten Ehemann auf. Gütertrennung. ur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits sst die öffentliche Sitzung der J. Zivilkammer des Kaiserlichen Landgerichts Metz vom Dienstag, den 24. März 1896, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.

Metz, den 7. Februar 1896. Der Landgerichts⸗Sekretär: Bach.

(68024

Durch rechtskräftiges Erkenntniß der J. Zivil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Boun vom 25. Dezember 1595 ist zwischen den Eheleuten Mathias Josef Brock, Maurer, und Christine, geb. Odenhausen, beide zu Roitzheim wohnend, die Güter⸗ trennung ausgesprochen.

Taentzfcher, Landgerichts. Sekretär.

68027

Durch rechtskräftiges Urtheil der J. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Kleve vom 18. De⸗ zember 1895 ist die zwischen den Cheleuten Aloys Scheffels, Kleinhändler, und Everhardine, geb. Janssen, zu Asperden bestehende allgemeine Güter⸗ gemeinschaft für aufgelöst erklärt worden.

Kleve, den 6. Februar 1896.

Küpper, Erster Gerichtsschreiber des Königl. Landgerichts. 68025

Durch rechtskräftiges Urtheil der II. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Köln vom 7. Januar 1896 ist die Gütergemeinschaft zwischen den Ehe⸗ leuten Kaufmann David Leffmann, und dessen Ehefrau Louise, geb. Bernhard, zu Köln, Stein⸗ straße 31, un gls worden.

Köln, den 4. Februar 1896.

Der Gerichtsschreiber: Küppers. 68029 Bekanntmachung.

Durch Urtheil des Kaiserlichen Landgerichts zu Saargemünd hom 21. Januar 1595 wurde in Sachen der Maria Bourgett, Ehefrau des Schuhmachers Wilhelm Walter in Saargemünd, Klägerin im Armenrechte, vertreten durch Rechtsanwalt Engelhorn, gegen ihren genannten Ehemann, auch in Saarge⸗ mund wohnend, die zwischen den Parteien bestehende eheliche Gütergemeinschaft getrennt.

Saargemünd, den b. Februar 1896.

Der Ober⸗Sekretär: Erren, Kanzlei⸗Rath.

68063 Durch rechtskräftiges Urtheil der I. Zivillammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Straßburg i. Els. vom 18. Dezember 1595 wurde die Gütertrennung zwischen den Eheleuten 9 Jung, genannt ar Ackerer und Heuhändler, und Caroline appel, beide in Oberhofen, ausgesprochen. er Landgerichts⸗Sekretär: (EL. 8.) Weber.

(6809028 Durch Urtheil der J. Zivilkammer des Kais. Land⸗ gerichts zu Zabern vom 13. Januar 1896 wurde . den ju Niederehnheim wohnenden Eheleuten Robert Strauß, ohne Gewerbe und Mathilde Lazare die Gütertrennung ausgesprochen. Zabern, den 5. Februar 1896. Der Landgerichts Sekretär: Berger.

// ä

3) Unfall⸗ und Invaliditats⸗ꝛc. Versicherung.

Verlaufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. 6800s

Holzverkauf. Kgl. Oberförsterei Neuholland.

Donnerstag, den 27. Februar. Kiefern Langnutzhol; L V. K. Schüutzbezirke Döringsbrück, Fagen 73: 813 Stück mit 741,40 im; Sarnow, Jagen 107: 19 Stück mit 14578 fm; Neu⸗ holland, Jagen 125: 7 Stück mit b.23 fm; Nassen⸗ heide, Jagen 173 u. 174: 4 Stück mit 4,45 fm; Sachsenhausen, Jagen 101: 466 Stück mit 238,74 fim. Anfang 12 Uhr im Brederek'schen

Gasthause * . echow, Kgl. Bberförster.

66444 . Für die Zeit vom 1. April d. Is. bis 31, März k. Iz. soll die Lieferung des Bedarfs an Stein. und Braunkohlen sowie an Koks für, den Königlichen botanischen Garten und das Königliche hotanische Museum hierselbst im Wege der Submission ver⸗ geben werden. Die Lieferungsbedingungen können bei dem Inspektor des botanischen Gartens Perring eingefehen werden. Schriftliche versiegelte Angebote unter Adresse des Direktors, Geheimen Regierungs⸗ Raths, Professor Dr. Engler, und mit dem Zusatze „‚Kohlenfieferung“ sind bis zum 15. d. Mts. portofrei nach Potsdamerstr. 9 einzusenden. Berlin, den 1. Februar 1896.

Der Direktor

des Königlichen botanischen Gartens und Museunms: A. Engler.

67380 . Die Lieferung des Brennholzbedarfs für den Königlichen botanischen Garten und das Königliche botanische Museum hierselbst in der Zeit vom 1. April d. J. bis 51. März k. J. soll im Wege der Sub⸗ miffion vergeben werden. Die für die Lieferung maßgebenden Bedingungen können bei dem Inspektor des botanischen Gartens Perring eingesehen werden. Schriftliche versiegelte Angebote unter der Adresse des Direktors, Geheimen Regierungs⸗Raths, Pro— fessorß Dr. Engler und mit dem Beisatze Holz lieferung“ sind bis zum 18. d. M. portofrei nach Potsdamerstr. Nr. J einzusenden. Berlin, den 4. Februar 1896.

Der Direktor

des Königlichen botanischen Gartens und Musenms: A. Engler.

ö

5) Verloosung 2c. von Werth⸗ papieren.

675651 Bekanntmachung. Bei der am 15. August 1885 stattgefundenen XIV. Amortisations⸗Verloosung der Biesen⸗ thaler Stadt⸗Auleihe sind gezogen worden:

von Buchstabe A. à 500 S Nr. 25,

pon Buchstabe B. à 200 M. Nr. 35, 87 und 126,

von Buchstabe G. A 100 6. Nr. 41, 58 und 92.

Diese Anleihescheine werden zur baaren Ein⸗ lösung hiermit zum 1. April 1896 gekündigt.

tach Äblauf der Kündigungsfrist erfolgt eine Verzinsung nicht mehr.

Biesenthal, den 29. Januar 1896.

Der Magistrat.

67901 Bekanntmachung.

Wir machen hiermit bekannt, daß dem Weinküfer Jofef Gietzen hier, Großbeerenstr., 26 wohnhaft, der ro / / Berliner Stadt Anleiheschein Litt. N. Nr. 10 428 über 200 S½ν angeblich abhanden ge⸗ kommen ist. Den zeitigen . dieser Urkunde fordern wir hierdurch auf, sich bei uns oder dem Gietzen zu melden, widrigenfalls das gerichtliche Auf⸗ gebotsverfahren beantragt werden wird.

Berlin, den 4. Februar 1896.

Magistrat hiesiger Königl. Haupt und Residenzstadt. Kirschner.

i 6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Altien⸗Gesellsch.

68093

Aktiengesellschaft Katholisches Kasino Karls⸗ ruhe. Die statutenmäßige ordentliche General⸗ versammlung für das Geschästsjahr 1895 wird hiermit auf Dienstag, 25. Februar I. Is. 2 Uhr, in das katholische Vereinshaus dahier n, Nowack), nordwestlicher Saal. Eingang Nowacks ⸗Anlage, einberufen. Die Tagesord⸗ nung ist folgende: 1) Genehmigung zur Ueher⸗ tragung von Aktien. 2) Rechenschaftsbericht des Auf⸗ sichtsrathes und Entlastung des Vorstandes und des Kassiers. 3) Genehmigung zur Aenderung der Be—⸗ stimmungen in S5 19 u. 26 der Gesellschaftsstatuten. 4 Genehmigung zur Erhöhung des Aktienkapitals auf 100 000 ½ς durch Ausgabe von 260 Stück neuer Aktien über je 200 M 5) Etwaige Anträge von Aktionären. Karlsruhe, den 8. Februar 1896. Der Vorstand. A. Bergmann.

68092 Bremer Gewerbebank

Aktiengesellschaft.

Einladung zur fünfzehnten ordentlichen General versammlung am Mittwoch, den 4. März E896, Nachmittags A Uhr, im Bankgebäude, Langenstr. Nr. 4 —6 in Bremen.

Tagesordnung:

1) Bericht und Rechnungsablage; Feststellung der Bilanz und der Gewinnvertheilung.

3 Vornahme von Wahlen in den Aufsichtsrath.

Dlejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ v i n. theilzunehmen wünschen, werden er⸗ sucht, ihre Aktien bis spätestens den 25. Februar 1896 bei unserer Bank zu deponieren und da⸗ gegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen.

Bremen, den 8. Februar 1896.

68007] Vereinigte Freiburger Biegelwerke A. . Freiburg im Breisgan.

hiermit zu der am Samstag, den 29. Februar d. J., Nachmittags 3 Uhr, in unseren Bureau Ecke der Erwin⸗ und Brombergstraße dahier statt. findenden 3. ordentlichen Generalversammlung

höfl. eingeladen. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichtes, sowie der Bilanz nebst Gewinn- und Verlust⸗ Rechnung Festsetzung der Dividende. .

2) Entlastung für den Aufsichtsrath und di Direktion.

3) . ausscheidender Aufsichtsrathsmit⸗ glieder.

Behufs Ausübung des Stimmrechts ist der Best der zu vertretenden Aktien bis zum 26. Februat dem Vorstande nachzuweisen.

Freiburg im Breisgau, den 8. Februar 1896. . Der Aussichtsrath.

——

68096 Hammonia · Bierhallen . Actien ˖ Gesellschast in St. Georg.

Außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre Donnerstag, den 5. März 1896, Vorm. 11 Uhr, große Theaterstraße 46 in Hamburg. Tagesordnung: Vorstand und Aufsichtsrath beantragen: 1) mindestens 200 und höchstens 280 Aktien in Vorzugsaktien in der Weise umzuwandeln, daß denjenigen Aktionären, welche sich in dieser Generalversammlung zu solcher Umwandlung durch Zuzahlung von 250 M per Aktie unter, schriftlich verpflichten vorbehältlich ent. sprechender Reduktion für den Fall, daß für mehr als 280 Aktien solche Verpflichtung ge= schieht ihre Aktien in Vorzugsaktien um, gewandelt werden und daß dieselben daduhh für diese Vorzugsaktien diejenigen Vorrehlte erlangen, welche in den 5§5 24 und 26 dr vorliegenden neuen Statuten enthalten sm. (Eine Erhöhung des Nominalkapitals der n eine Vorzugsaktie umgewandelten Aktie findt nicht statt.) Im Falle der Annahme des Antrags sub !, den Vorstand und Aussichtsrath zu autorisieren, die sonstigen erforderlichen Schritte zur Durch, führung dieser Maßregel vorzunehmen, speziell die Zahlungstermine festzusetzen. Im Falle der Annahme des Antrags sub 1, entsprechende Abänderung der 55 4, 24 und 26 der Statuten (nach Maßgabe der vorliegenden

standes, etwaige vom Firmen Bureau gewünschte

zu dürfen.

Diejenigen Aktionäre, welche an dieser Genernl⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Akti⸗ spätestens am Tage vor der Generalversamr lung, Nachmittags 5 Uhr, im Bureau des Non Herrn Dr. Stockfleth, große Bäckerstraße 131 Hamburg, vorzuzeigen und dagegen Eintritts⸗ in Stimmkarten in Empfang zu nehmen.

Die neuen Statuten sind im Bureau der Gesel— schaft, Norderstraße 67, zur Verfügung der Aktionän. Hamburg, den 8. Februar 1896.

Der Vorstand. Der Anffichtsrath.

68086] Actiengesellschaft Baugesellschaft Humboldtshain in Lin,

Die Herren Aktionäre werden auf Grund des z 24 des Statuts zu der am Dienstag, den z. März 1896, Nachmittags 2 Uhr, in Bureau der Gesellschaft, Krausenstraße 71, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversamulnng eingeladen.

Biejenigen Aktionäre, welche sich an der Cznn⸗ verfammlung betheiligen wollen, haben ihre lien nebst einem doppelten Nummernverzeichnisse uselben spätestens drei Tage vor dem Ver sam lung tage in Berlin bei der Dresdner Ban Oder dem Bankhause Georg Fromberg Æ Co., Mehren. straße 36, in Hamburg bei der Filiale der Dresdner Bank in Hamburg zu deponieren.

Das Duplikat des Nummernverzeichnisses de deponierten Aktien wird, mit dem Stempel der Ge, seslschaft und einem Vermerke der Stimmenzahl de Aktionärs versehen, zurückgegeben und dient all Legitimation zum Eintritt in die Versammlung.

Tagesordnung:

Vorlegung des. Geschäftsberichts und du Bilanz für 1895, Beschlußfassung übe Jenehmigung der Bilanz, sowie Ertheilun der Entkastung für den Liquidator und de Aufsichtsrath.

Berlin, den 8. Februar 1896. Der Liquidator: S. Rosenstein.

67220 ; ; Memeler Aetien⸗Brauerei M Destillation. .

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden gen § 24 des Status zu der nn,, ! lichen Geueralpersammlung im Geschästsl der Gesellschaft auf Dienstag, den 255. bruar (r., Nachmittags A Uhr, hierdurch! geladen. 9 Zur Theilnahme an der Generalversammlun ö. laut § 27 des Statuts nur , bereh . welche ihre Aktien bis zum 21. Jebruar . , bei der Gesellschaftskasse depon

aben. ) Gescheft 4 eschäftsbericht. h Bilanz, Gewinn und Verlust · Rechnung ttsy 9 ,, , rtheilung der Decharge. : 4 . eines Mitgliedes des uche r ln Stelle bes verstorbenen Herrn G. Berger zum 1. März 1897. Memel, den 1. Februar 1896. Der Aufsichtsrath. F. R. Si it born. rte MaM. wem Rechnungzabschluß und Geschaftsbericht r. f jut lnficht der Rttionäre vom 11. Februar

eichnetem Gerichte Klage wegen Gütertrennung er= . mit dem igt. e

: Es gefalle der Zivilkammer des Kgl. Landgerichts , die Gůtertrennung

Reine.

törath. Joh. F ** n f e k te gor iter

unserem Komtor ausliegen.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft .

neuen Statuten) und Autorisation des Vor⸗

redaktionelle Aenderungen derselben vornehmen

Dritte

Beilage

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Prermßischen

Berlin. Nontig, den 10. Fehruar

36.

1. Untersuchungs⸗Sachen.

. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.

3. Unfall⸗ und Invalidltäts. ze. m. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ze. ö. Verloosung ꝛe. von Werthpapieren.

Staats⸗Anzeiger.

189.

*

Kommandtt⸗ Ge llschaften auf Aktien u. Attien · Gefell h.

Deffentlicher Anzeiger.

9. Bank⸗Ausw

Hafts· Genossenschaften.

irty⸗

E.

10. Verschledene Bekanfitmachungen.

6) Kommandit Gesellschaften auf Aktien n. Altien⸗Gesellsch.

sösos9; Liügumkloster Bank.

Sonnabend, den 29. Februar 1696, Nachm. 2 Uhr, Generalversammlung im Central Hotel

in Lygumkloster. Tagesordnung:

12 Rechnungsablage für 1395. 2) Wahl vo 3 Mitgliedern des Vorstandes n Yi gm

des Aufsichtsraths. Lygumkloster, den 9. Februar 1896. Der Vorstand.

löse, Bekanntmachung.

1 . arnowitz im Hüttenamtsgebäude einge ĩ der Tagesordnung: . geladen, mi

Gesel schaft.

3) Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

Eisenhütte. Tarnowjtz, den 9. Februar 1896.

68089)

Ferliner Oddfellom Hallen Bau Yerein

Actien Gesellschast.

Auf Grund des § 16 unseres Statuts laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft zur ordentlichen

Generalversammlung Sonnabend, den 7Z. März 18986, Abends 9 Uhr,

nach dem Restaurant des Oddfellowhauses, Alte

Jacobstraße 128, ganz ergebenst ein. ö Tages ordnung: I) Bilanz und Geschäftsbericht für das Jahr 1895 ö el e rg der Dividende pro 1895. 4 Geschäftliches. Berlin, JI. 6 1896. er Aufsichtsrath. M. Pleßner, Vorsitzender.

. ö Erledigung der im § 17, 1— b, vorgesehenen teuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes.

Tarnowitzer Aktiengesellschast

fir Bergbau . Eilenhtutenbetr he. .

Die Herren Aktionäre unserer Gefellschaft

ie aft werden zu einer anßer ordentlichen Generalrersammlung Vormittags 11 Uhr, zu

1) Bericht der Direktion über die Lage der

2) Abberufung des gegenwärtigen Aufsichtsraths. Unter Berücksichtigung des Art. 265 unferes S

sind Aktien zu hinterlegen spätefstens Höch, .

bei der Gesellschaftskafse zu Tarnowitz und bei der Gesellschaftskasse zu .

ehh, Stettiner Dampfmühlen Actien Gesellschaft.

Die Aktionäre der Gesellschaft werden biermi

t gemäß § 12 unserer Cann und unter 3

auf deren 12, 15, 16 und 17 zur ordentlichen

,,, auf Mittwoch, ven U; März d. Is., Vormittags 10 ö

hiesigen ö eingeladen. ö ö

. agesordnung:

I) Bericht der Herr. . des Verwaltungs⸗

raths über das Geschäftejahr 1865. Vor—

legung der Bilanz, und des Gewinn, und

Ver ust · Con to sowie Genehmigung desselben.

2) Bericht der echnungs Kommissarien und

Beschluhfassung über Ertheilung der Decharge

für die Direktion und den Verwaltungsrath.

3 Beigthung und Beschlußfassung über Anträge

des Verwaltungs raths oder . Aktionäre.

4) Wahl eines Mitgliedes für den Verwaltungke⸗

rath und dreier Rechnungs⸗Kommissarien.

68079 Hangelarer⸗Thonwerke.

Generalverfammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

9 . zehufs Ausühung des Stimmrechts haben die Aktionäre laut § 18 unseres Statuts ihre Aktien i nn, eine Woche vor der Geueral— ersammlung bei unserer Gesellschaft i Hangelar zu deponieren. k

(68094 Walters dorfer Aetienziegelei. Die Herren Aktionäre werden zur ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 2. fer ug . , ,. 3 Uhr, in zlesige Restaurant Tunnel“ ( e 510 . nel! (Borngasse 51) ie Verhandlungen beginnen um 4 das Lokal wird um 3 Uhr geöffnet. 3 w Tagesordnung: h He tra des Rechenschaftsberichts. 2 Richtig prechung der Jahresrechnung, Ent⸗— lastung des Vorstands und Aufsichtsraths. 3) Verwendung des Reingewinns. 4 gegen des . Die Herren rno Wagner und Rechtsanwalt Blüher hi a e. htsanwalt Blüher hier edruckte Geschäftsberichte werden vom 15. Fe⸗ bruar an im Geschäftslokale der Gesellschaft ö. 39 Vorschußbank zu Freiberg abgegeben. Freiberg, ö. 8. ,. 1896. er Aufsichtsrath. Rechtsanwalt Blüher, d. gh orsizendet

oho] Nechanische Baumwollen⸗Spinnerei u. Weberei Bayreuth.

Die Herren Aktionäre werden hiermit ö Donnerstag, den 27. Februar d. 2 a n tee, . den sid, , . statt⸗

) 86 51 1 ö en eneralversammlung

egeustänbe der Verhandlung sind:

7 Entgegennahme des .

2 ger n guns der Bilanz und Ertheilung der

ö arge.

3) Beschlußfassung üher die Verwendung des

Reingewinns.

4 Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.

5 , ,. Tilgung von Schuldverschrei⸗

ngen.

6) Aenderung der 5S§ 8, 9, 10 und 26 der 8 n tm

ezüg der Legitimation wird der Statuten verwiesen. K Bayreuth, den 8. Februar 18986. Der Aufsichtsrath. A. v. Groß, Vorsitzender.

80? 6]

Zwirnerei u. Nähfadenfabrit Göggingen.

Wir beehren uns die Herren Aktionäre zur di

ehr gen ordentlichen Genet albert f. enim, 1

J aden, welche Donnerstag, den 3. März d. J.. ormittags 10 Uhr, im Börsengebäude dahler

kattfinden wird. ö agesordnung: 1 Berichterstattung der 3 on , un ge der Bilanz und Beschlußfassung 3) Verloosun von Partial⸗Obligati ö An ; 6. . . igationen der An rgänzungswahlen in den Aufsichtsrath. an ch den Hgesellschaftsstatuten 9 sch leder ionär oder Bevo mächtigte, welcher sich an der ier aper sammlung betheiligen will, über den ) 6 spätestens 3 Tage vor der General- . m, auszuweisen, demgemäß sind die ie tiene . pafcen 6 . Aktien bis ; ei de . * Cie. hier zu , e. K gobnrg, den 7. Februar 1896. sichtsrath

den 7. Februar 1896.

und Verlust Konto kann bei unserem Vorstand sowie

Hangelar, den 7. Februar 1896. Der Borsitzende des Anfsichtsraths: Fritz Henkel.

Ilb809h] Bekanntmachung. Die P. L. Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 2. März 2. c., Nachmittags E Uhr, in Greiz im Bureau des Herrn Rechtsanwalts Dr. L. Henning stattfindenden Generalversamntlung .. eingeladen. Tagesordnung:

1 Nechenschaftsbericht. g

2) Vorlegung der Bilanz für 1896.

3) Richtigsprechung dieser Bilanz.

Ge , n.

5 Besch ußfassung über ordnungsmäßige Anträge. ur Theilnahme an der ö n . diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über dieselben sowie Vollmachten der Vertreter spätesten d bis zum 28. Februar, Abends 0 ühr, bei unserer Gesellschaftskasse hinterlegt haben. Fraureuth, den 8 Februar 1896.

Der Aufsichtsrath

der Porzellanfahrik Fraureuth.

Arwed von Römer.

68078

Bergbau Actien Gesellschaft Massen. Auf Grund des F 19 unserer Statuten laden wir hierdurch unsere Herren Aktionäre zur diesjährigen ordentlichen Geueralversammlung auf Montag, den zweiten März d. J., Nachmittags 4 Uhr, in den Gasthof zum römischen Kaiser‘ in Dort— mund ergebenst ein. . Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands ö die Lage des Ge⸗ schäfts unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn und Verlust⸗Kontos und des Ge⸗ schäftsberichts für das veiflossene Geschästö⸗ jahr sowie Bericht des Aufsichtsraths. Bericht der Revisionskommission über die Prüfung der Bücher, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos für das ver⸗ föossene Geschäftsjahr. 3) Yeschluß a fung über die Genehmigung der Bilanz, Ertheilung der Entlastung und Ver— 9 rng des . ahl zweier Rechnungsrevisoren (85 23 alin. der Statuten). ; ; ö 5) Bergtbung und Beschlußfassung über die der vorjährigen Generalversammlung bereits vor— i i . . ir machen darauf aufmerksam, daß § 7 5 i , aufn H Jeder, welcher verfügungsfähig ist und spätestens drei Tage vor einer , den Tag dieser nicht mitgerechnet, bei der Kasse der Gesellschast oder bei den in der Einberufungs— Bekanntmachung angegebenen Stellen Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über die Aktien hinter legt und den Nachweis darüber durch eine ihm zu

Die Aktiondre unserer Gesellschaft werden hiermi zu der am 7. März X. c., Nachm. 2 ihr im Hotel Kley in Bonn stattfindenden ordentlichen

Stimmzettel werden am Einge eu , ingange des Lokals Stettin, den 2. Januar 1896.

Der Verwaltungsrath der Stettiner Dampfmühlen Actien Gesellschaft. Rud. Abel. A. Rosenow. von Stade. Jul. Tresselt. Schwinning.

68087

Porzellanfabrik Kahla. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 5. März 1896, Vormittags 10 Uhr, in unserem Etablissement zu Kahla stattfindenden VIII. ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesord:ꝛꝛung: ö De nn. , für 1895. enehmigung der Bilanz und Festste ;. Dividende für 1895. ö 3) . des Aussichtsraths und der Di⸗ rektion. 4 Wahl zum Aufsichtsrath. Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär, der sich als solcher legitimiert, be— rechtigt. . Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, wel ihre, Aktien nebst einem Verzelchniß derselben, ö. ie Bescheinigung einer dem Aufsichtsrath genügenden Stelle über die bei dieser erfolgte Hinterlegung spä—⸗ testens am 28. Febrnar c., Nachmittags 6 UÜhr, bei unserer Gesellschaftkasse in Kahla oder bei der Mitteldeutschen Crebitbank in Herlin, oder bei dem Bankhause B. M. Strupp in Meiningen und, dessen Filialen in Gotha, Hildburghansen, Ruhla und Salzungen, oder bei dem Bankhause . G Rudolph in Dresden hinterlegt Meiningen, den 1. Februar 1896. Der Aufsichtsrath.

2 G.

68090 Asphull- Fabrik, J. Schlesing Nachs.

w Act. Ges.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft w hiermit zur zweiten ö,. e,, sammlung eingeladen, welche am Montag, den . Le. . Hern ge EO Uhr, in den

es Bankhauses Julius i Berlin, U. d. Linden 33 . K h Mor e . r.

. ö es Geschäftsberichts und der Bilanz

2) Beschlußfafssung über Remuneration an d . ,,, des Ren un ntlastung a nd e erer g an Vorstand und 3) Wahl eines Prüfungsrepisors für 1896. Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher seine Aktien bei dem Bankhause Inlius Samelfon in Berlin nach dem § 19 der Statuten hinterlegt hat. Berlin, den 8 Tebruar 1866. Asphalt Fabrik, F. Schlesing Nachf. Act. Gef. Der Aussichtsrath. Julius Pickardt.

68086

Prinz⸗Carls⸗Hütte

Grauel, Hensel & Co

9 8 . 2 Kommanditgesellschaft auf Aktien. Die Herren Kommanditisten der Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 7. März dieses Jahres, Nachmittags A Uhr, in Potsdam im Restaurationslokale, Leipzigerstraße 19, statffin= denden ordentlichen Generalversammlung ein= tladen. Die Interimsscheine sind vor Beginn der Versammlung im Lokale zu deponieren. Tages⸗ ordnung: I) Bericht über die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz für das verflossene Geschaftẽjahr und Feststellung des Reingewinnes. 2) ,, der 6 nnn.

othenburg a. Saale, den 11. Februar 1866.

Der Geschäftsinhaber: F. Koeppen.

68091 Augsburger Gasbeleuchtungs · Gesellschast in Liquidation. Wegen Beendigung der Liquidation laden wir zu der Generalversammlung ein, welche zum Zwecke der Schlußrechnungsablage seitens der Herren Liqui= datoren am Mittwoch, den 4. März I. Js., r,, 26. ö. der Gesellschaft Gasindustrie dahier aße 2 ir h (Bahnhofstraße Nr. 21) Augsburg, den 7. Februar 1896. Augsburger Gasbeleuchtnungs⸗Gesellschaft in L. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths:

Dr. Gustav Strupp.

Gu stav Riedinger.

68088

Siiddeutsche Eisen

* p S im Geschäfts lokal der Bank für Handel und Industrie versammlung einzuladen.

. Zur Betheiligung an der Genera

Aktien am Tage der Generalversammlung seit minde

den Niederlassungen der

unterbrochen hinterlegt gewesen sind.

Darmstadt, den 8. Februar 1896.

Süddentsche Eisen

Der Anfsi

Hedde

bahn⸗Gesellschaft.

. Außerordentliche Generalversamm Hierdurch beehren wir uns unsere Aktionäre zu der : en. Samstag, den 21. März d.

JI Nachmittags 4 Uhr, dahier stattfindenden außerordeuntlichen General⸗

, , Neuwahl des Aufsichtsrathes. versammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, deren

stens drei Wochen bei der Gesellschaftskasse oder bei

Bank für Handel und Industrie in Darmstadt, Frankfurt a. M. und Berlin un

bahn⸗Gesellschaft. chtsrath. rich.

68002

in Miülha

Activa.

Bilanz pro 21. Dezember 1895.

Comptoir d' Kscompte de Mulhonse

usen i / E.

Passi vn.

(6 3 Kassabestand und Guthaben bei der ö . a m 180 633 30 echselbestan 22870 8 o r ic s

fandbriefe) 94 000 Debitoren (inkl. Vorschüͤsse gegen Garantie und Acceptationskredite). 5 306 123 Bank Gebäude und Mobiliar (nach . von S 52 285.78) .. 200 000 Stempel der Volleinzahlungz der neuen Akten 16200 8 094 00612

Soll.

Aktien⸗Kapital Statutarische Reserve Dispositionsfond Kreditoren und Depositengelder .. k

ückdiskonto des Wechselbestandes.. Gewinn Saldo 26

. Gewinn und Verlust⸗Konto.

n. 3 500 0090 350 0090 82 490 3 200379 bb. 797 1630 594 808

EEG I

ertheilende Bescheinigung führt, hat für je eine Aktie eine Stimme.“ Depotstellen sind:

das Bankhaus Gnust. Hanau in a. d. Ruhr, 366 ö

A. Schaaffhausen'sche Bankverein in söln und

der A. Schaaffhausen'sche Bankverein in Berlin.

Zeche Massener Tiefbau, Post Massen i. W.,

Der . des Aufsichtsraths: dolph Overweg. (Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗

der Zwirner ei *, adenfabrik Göggingen Der Vorslhende: . bert von Hertel. .

bei den oben genannten Depotstellen vom 15. er. ab in Empfang genommen werden.) ö

Mt ndlunge · Ankosten 51 396 R ewinn⸗Saldo

M46 20428]

Mülhansen i. G., den 6. Febrnat 1896. Der

Saldo pro 31. Dezember 1894 394 808 02 Bruttogewinn. s ; 2

Eingang auf zweifelh

416 150 4090— 64 967.28 16200. . 106647

s6 .

* 1