1896 / 38 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 12 Feb 1896 18:00:01 GMT) scan diff

/ / s 5 8 e

158761] . ; Die Herren Aktionäre der Altiengesellschaft „Adler Dentsche Portland Cement Labrik werden hierdurch zur ordentlichen General versammlung auf Montag, den 2. März ES56, Vormittags 10 Uhr, im Westminster⸗

Hotel, Unter den Linden 1718, eingeladen. Tagesordnung: .

z Berichte des Aufsichtsraths und der Direktion.

2) Vorlegung der Bilanz, Decharge⸗Ertheilung

und a n,, der Dividende.

3) Neuwahl des Aufsichtsraths.

Behufs Theilnahme an der Generalversammlung sind die Aktien spätestens am Freitag, den 2s. Februar 1896, bis 6 Uhr Abends, bei den Herren Jaffa Levin, hier, 8 . platz Nr. 11, oder bei der Kasse der Gesellschaft, Schlesischestraße 38, zu deponieren und doppeltes Itummerverzeichniß beizufügen.

Berlin, den 12. Februar 1896.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Dr. Hirschel.

16866 . Die Herren Aktionäre der Zuckerfabrik zu Nörten werden hiermit auf Sonnabend, 28. Fe— bruar a. c., Nachmittags A7 Uhr, in das Füster'sche Gasthaus zu Marienstein zu einer außer ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: . I) Vorlegung und Fe . sung über, eine Bilanz, betreffend den Antheil der Aktie am Gesellschafts vermögen. . . 2) Beschlußfassung, betreffend Erledigung etwaiger Bedenken des Registerrichters. Der Vorstand.

188721 . Banerische Vereinsbank. Unter Bezugnahme ö. die 55 11, 12 und 13 der Statuten geben wir hiermit bekannt, daß am Mittwoch, den 18. März d. J., Vormittags EO Uhr, im Sitzungssaale des Bankgebäudes die 23. ordentliche Generalversammlung der Aktio⸗ näre der Baperischen Vereinsbank stattfinden wird.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind alle Aktionäre berechtigt, welche sich bis späteftens HO. März er. einschließlich über ihren Aktien besitz ausgewiesen und das von ihnen unterschriebene Nummernverzeichniß darüber in den Bureaux der Bank (Promenadestraße 14) deponiert haben, woselbst stie Einkrittskarten mit Bezeichnung ihrer Stimm⸗ berechtigung erhalten. .

Der Besitz einer Aktie zu 4 600 gewährt eine Stimme, der Besitz einer Aktie zu 1200 dagegen zwei Stimmen.

Die Bilanz nebst Gewinn, und Verlust-Konto sowie der Geschäftsbericht der Direktion und des Aufsichtsraths steben vom 4. März er. an in den Bureaux der Bank unentgeltlich zur Verfügung der Verren Aktionäre.

Gegenstände der Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lust · Konto sowie des Geschäftsberichts der Direktion und des Aufsichtsraths pro 1895.

2) Bericht der Rerisionskommission.

3J Entlastung des Aufsichtsraths und der Di⸗ rektion. Festsetzung der Dividende.

4 D des Aufsichtsratbs.

55 Wahl der Revisionskommission für das Jahr 1896.

München, 11. Februar 1895.

Die Direktion.

ss? 19) Ehemische Fabriken Harburg Staßfurt, vorm. Thörl K Heidtmann, Artien · Gesellschaft.

Außerordentliche Generalversammlung der Aktioräre am Freitag, den 6. März 1896. Nachmittags 2 Uhr, im Bankgebäude der Kommerz Und Diskonto⸗Bank in Hamburg, Ein⸗

te Börse Nr. 2. Tagesordnung: Wabl eines Aufsichtsraths. Mitgliedes.

Einlaßkarten zu der Generalversammlung sind seen Dex esttien der Aktien bis zum 5. März a. e. e den Geschäftsstunden bei den Notaren Herren Dres. Stockfleth, Bartels, Des Arts und von Sydow, Gr. Bäckerstraße L3, in Empfang ti nehmen.

Hamburg, 11. Februar 1895.

Der Verwaltungsrath. Emile Nölting, Vorsitzender.

65371 Dresdner Albuminpapierfabrik Actiengesellschaft.

g in dem De zem er 1895.

ĩ ung auf das jehnte Geschäfts⸗ 3 29

1 mar bis 31. Dezember 1895,

enebhmigung d Ent⸗ 89 P * . ..

ng es Vorftande? und Aufsichtsrathes,

Beschlußfaffung über Vertheilung des

e dg 2 . * Reingewinnes.

9 . 1 . erselbe und

Tresdner Aflbuminpapierfabriłt Actiengesellschaft. Ter Aufsichtsrath. er Vorstand. Victor Hahn. A. F. Si lo mon.

os 10 . Generalversammlung der Aktionäre der

Sonderburger Dampfschifffahrt⸗Aktien⸗Gesellschaft,

rm „den 28. er, Abends s Uhr, im otel Alssund hier. Ta n ; 1) Bericht und Rechnungsablage sowie Dekla—⸗ rierung der Dividende. ö Wahl zweier Mitglieder der Direktion an Stelle des nach Tour ausscheidenden Herrn J. Th. Jepsen und des mit Tode abgegan⸗ genen Herrn G. Nielsen. - 3) Wahl eines Mitgliedes zum Aufsichtsrath an Stelle des nach Tour ausscheidenden Herrn H. Jansen. . Sonderburg, den 11. Februar 1896. Die Direktion.

68545

Bremen Vegesacker Fischerei Gesellschaft.

Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Mittwoch, den 4. März 1896, Mittags 12 Uhr, im Bankgebäude der Herren Bernhd. Loose C Co.,, Bremen.

( Tagesordnung: I) Geschäftsbericht des Vorstandes sichts raths. 2) Vorlage der Bilanz und Gewinn. und Ver⸗ lustrechnung pro 1895. . 3) Entlastung des Vorstandes und Aufssichtsraths. 4) Wahlen in den Aufsichtsrath.

Das Stimmrecht kann nur für diejenigen Aktien ausgeübt werden, welche spätestens bis zum 29. Februar inklusive bei den Herren Bernhd. Loose R Co., Bremen, hinterlegt sind.

Bremen, den 11. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath.

Bernhd. Loose, Vorsitzer.

und Auf⸗

66646! 5oso Obligationen der Actien Gesellschaft Alt Berlin, vorm. Verl. Waarenbörse.

Auf vorgenannte Obligationen gelangt an meiner Kasse eine Schlustquote von O, 45 zur Ver⸗ theilung. Die Stücke sind mit einem Nummern verzeichnisse vorzulegen und werden abgestempelt zurückgegeben. Berlin, 10. Februar 1896.

H. C. laut.

Blechwalzwerk Schulz Knaudt Actien⸗Gesellschaft.

Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft biermit auf Samstag, den 14. März er., Vormittags 11 Uhr, zur siebenten ordentlichen Generalversammlung nach dem Geschäftslokale der Berliner Handelsgesellschaft zu Berlin, Französische Straße 42, ergebenst einzuladen.

Tagesordnung: Vorlage des Geschäftsberichtes, der Bilanz . Gewinn und Verlust⸗Rechnung pro 895. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. Ertheilung der Entlastung. Neuwahl zum Aufsichtsrath gemäß § 16 des Statuts.

Nach § 22 unseres Statuts müssen diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung stimmen oder Anträge zu derselben ftellen wollen, ihre Aktien spätestens fünf Tage vor der Generalver⸗ sammlung, den Tag der Hinterlegung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet, deponieren und zwar entweder bei der Berliner Handels⸗ Gesellschaft in Berlin, oder bei der Gesellschafts⸗ kafse in Efsen.

Die zu hinterlegenden Aktien Nummernverzeichniß zu versehen.

Essen (Ruhr), den 10. Februar 1896.

Der Vorstand. O. Knaudt. Carl Ohly. Rinne.

bitten wir mit

68712 Schlesische Boden⸗Credit⸗Actien⸗Bank. Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur ordent⸗ lichen Geueralversammlung auf den 7. März 1896, Nachmittags A] Uhr, in das Geschäfts⸗ lokal der Bank, Schloßstraße 4, II. Etage, hierselbst ergebenst eingeladen. Gegenstände der Tagesordnung sind: 1) g r erich pro 1895. 4 2) Feststellung der Bilanz und der Dividende, sowie Ertheilung der Decharge. 3) Wahl von Aufsichtsraths Mitgliedern. Diejenigen Aktionäre, welche an dieser General versanmlung theilnehmen wollen, haben laut § b6 der Statuten ihre Aktien nebst einem doppelten Nummer Verzeichniß oder Bescheinigungen der Reichs⸗ bank über die bei ihr erfolgte Niederlegung der Aktien spätestens drei Tage vor der General⸗ versammlung bei der Kasse der Bank, Schloß— straße Nr. 4, gegen Empfang der Legitimations⸗ karten zu deponieren. Breslau, den 11. Februar 1896. Der Vorstand der Schlesischen Boden / Credit · Actien Bank. von Flottwell. Milch.

8705

Vereinigte Fabriken photographischer Papiere.

Die Aktionäre werden hiermit zur Theilnahme an der zweiundzwanzigsten ordentlichen General versammlung, welche Sonnabend, den 29. Fe⸗ bruar 1895, Vormittags 105 Uhr, im Sltzungszimmer der Gesellschaft, Blumenstraße 80, abgehalten wird, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichtes und Rechnungs⸗ Abschlusses über das Jahr 1895.

2) Bericht des Aufsichtsrathes über Prüfung der Jahresrechnung, Genehmigung des Rechnungs« Abschlusses und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes. ;

3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes.

4) Neuwabl für den Aufsichtsrath.

5) Beschlußfassung über einen Nachtrag zum Vereinigungs⸗ Vertrage Dezember 1895.

Die Legitimation zur Theilnahme an der General versammlung erfolgt durch ,, . der Gesell⸗ schaftsaktien oder Depositenscheine über deren Nie der · legung bei der Gesellschaftskafse oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei den Bankbäusern Günther E Rudolph und Ed. Rocksch Nachf.

ier. ? Der Geschäftsbericht kann vom 15. Februar an im Komtor der Gesellschaft oder bei den vor— genannten Bankhäusern entnommen werden. Dresden, den 11. Februar 1896. Der Aufssichtsrath. Der Vorstand. Julius Feßler. A. F. Silomon. F. Salomon.

vom 15.

663211 Vereinsbank in Riel. Ordentliche Generalversammlung

am Donnerstag, den 27. Febrnar, Mittags 12 Uhr, im Lokale der Bank. Tagesordnung: .

1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts pro 1895. Beschlußfassung über Antrag auf Decharge. ;

3) Wahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsraths an Stelle der nach dem Turnus ausscheidenden Herren Friederichsen und Schwarz.

4) Wabl von 2 Revisoren.

Die Legitimation geschieht mittels Einlaßkarte, welche gegen Vorzeigung der Aktien abzufordern ist bei der Vereinsbank in Hamburg am 25. und 26. Februar, sowie an unserem Bureau.

Kiel, den 31. Januar 1896.

Der Aufsichtsrath.

die Dividende und

63726)

Die fünfzehnte ordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre findet am 9. März

a. e., Vormittags 11 Uhr, zu Frose in Anhalt im Sitzungssaale auf dem Werke statt. . Tagesordnung: . . Vorlegung des Geschäftsberichts, des Revisioneberichts, Genehmigung der Bilanz und der

Gewinn und Verlustrechnung pro 1885.

über Verwendung des Gewinnes. Aufsichtsrathswahl.

Ertheilung der Entlastung und Beschlußfassung

Wahl eines oder mehrerer Revisoren resp. Stellvertreter.

Beschlußfassung über Aufnahme einer Obligations⸗Anleihe, sowie ,.

der Höhe und

Modalitäten der Emission zwecks Rückzahlung früher ausgegebener Partial˖ Obligationen, keziehungsweise Vergrößerung der Anlagen. ; Bezäglich Deposition der Aktien gestatten wir uns, auf 5 21 der Statuten zu veiweisen, dieselbe

März a. . inklusive

bei der Gesellschaftskasse in Frose bei der Wernigeroder Kommandit⸗

Wernigerode a. H.

Anhalt), esellschaft auf Aktien Fr. Krumbhaar in

bei dem Bankhause Gebr. Arous in Berlin

rechtsgültig erfolgen. ; Frose, den 106. März 1896.

Anhaltische Kohlenwerke.

Der Aufsichtsrath. Spiegelthal.

1000 68635

Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank.

Die Ausgabe neuer Zinsscheinbogen zu unseren abgestempelten 3 / Pfandbriefen . der Serien 9, 10, 11 u. 15 erfolgt gegen Einlieferung der abgestempelten Talons vom 10. Februar d. J. ab

*

bei unseren Kassen in Braunschweig und Hannover.

Ueber die Talong müssen Verzeichnisse in zwei Exemplaren eingereicht werden, von denen ein Gremplat alz EGmpfangehescheinigung abgestempelt zurückgegeben wird.

Die Talons müssen in den Verzeichnissen nach Serien und Nummern geordnet sein.

Formulare zu den Verzeichnissen werden an unseren Kassen ausgegeben.

. Vie Ausreichung neuer Zinsscheinbo n. 1 bis 8, I und 13 wird voraussichtl eginnen.

in zu den abgestempelten ZB * Pfandbriefen der

im Mai d. J. nach zuvoriger Bekanntmachung

Gegen alle vurch die Post eingesandten Talons werden die Zinsscheinbogen von

uns unter voller Werthangabe unfraukiert abgesaudt, wenn nicht ausdrücklich eine andere

Versendungsart vorgeschrieben wird. Brannschweig, den 5. Februar 1896.

Braunschweig · Hann oversche Sypothekenbank.

Vorstaud. Benfey. von Seckendorff.

6854] Aclien-Bierbrauerei in Hamburg.

Nachdem durch, die Generalversämmlung ? Aktienäre vom 28. Januar 1895 die giedi ti des Attienkapitais durch. Nüchzahiung then 6 260 900 an die Aktionäre beschlossen iwvorbů ist, werden hierdurch die Gläubiger der cen che aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden

Der Vorstand.

Der Aufsichtsrath.

sose is . Bonner Privatbank

Aetien⸗Gesellschaft, Bonn.

Ordentliche Generalversammlung am 7. März, Nachmittags 5 Uhr, im Hotel zum „goldenen Stern“‘ in Bonn.

Tagesordnung: I) Geschäftsbericht und Vorlage der Rechnung

pro 18965.

2) Ertheilung der Entlastung. 3) Beschlußfassung über die Verwendung dez

Reingewinns.

4) Ersatzwahl für ausscheidende Aufsichtsraths, mitglieder. 5) Aenderung der Statuten in der den Altionären durch , fur mitgetheilten Form. Bonn, den 10. Februar 1896. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: B. von Gillhaußen.

68716

Im Auftrage des Aufsichtsraths laden hiermit unsere Herren Aktionäre zu einer ausßerordent— lichen Generalversammlung zum Montag, den HE 7. d. M., Nachm. 3 Uhr, im Hotel Kaiserhof zu Bernburg ein.

Nach § 19 unseres Gesellschaftsstatuts ersuchen diejenigen Aktionäre, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, ihre Aktien ohne Talon biz Sonnabend, den 15. er., Abends, auf unserem Brauerei⸗8Käomtor zu hinterlegen.

Tagesordnung: .

1) Bericht über die Geschäftslage nach dem Zu—

sammenbruch unseres Bankhauses.

2) Antrag auf Vollmacht für den Aufsichtsrath.

3) Geschaͤftliches.

Actien⸗Brauerei, Bernburg. Schr ödter.

JJ

Soester Spar⸗ K Creditbank.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordent—, lichen Generalversammlung am Freitag, den 28. Februar dieses Jahres, Nachmittags G6 Uhr, Hotel Voßwinkel hiers. eingeladen.

Tagesordnung:

1) Mittheilung des Geschäftsberichts.

2) Vorlage der Bilanz und Gewinn und Ver, lustrechnung pro 1895. .

3) r nn n über die Vertheilung dez Reingewinns.

4) Ertheilung der Decharge des Vorstands und Aufsichtsraths. w

5) Wahl bezw. Wiederwahl von 4 Mitglieder des Aufsichtsraths.

6) Ergänzung des Statuts, betr. die Erwerbung von Aktien.

7) Aenderung des 5 13 des Statuts.

835 Wahl von Revisoren für die pro 1896.

Soest, den 19. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath.

G. Plange, Vorsitzender.

Rechnung

68707] Jabrit photographischer Papiere auf Actien

vormals Dr. A. Kurz.

Die erste ordentliche Generalversamm lung unserer Aktionäre soll Freitag, den 28. Februar d. J., Nachmittags 4 Uhr, im kleinen Saul der Dresdner Fondsbörse in Dresden, Waisenhaw straße Nr. 23 J, abgehalten werden.

Tagesordnung:

Prüfung des . des Vorstandes un Aufsichtsrathes, der Bilanz und der Gewinn und Verlustrechnung auf das erste Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1895, event. Genehmigung derselben und Entlastung del Vorstandes und Aufsichtsrathes, sowie Be hl fassung über . des Reingewinnes.

Die Legitimation zur Theilnahme an der General— verfammlung erfolgt durch Vorzeigung der Gesell schafts⸗Aftien oder Depositenscheine über deren Nie derlegung bei der Gesellschaftskafse oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei dem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden oder bei Herrn Banquier Heinrich Schmidt in Wer nigerode.

; ernigerode und Dresden, am 11. Februar 1896.

Fabrik photographischer Papiere auf Actien vormals Dr. A. Kurz. Der Aufsichtsrath. Vie tor Hahn.

68714 Einladung zu der am 160. März 1896 zu Dissseldorf stattfindenden ordentlichen General versammlung der . Aclien . Gesellschaft Tertilwerk vorm. G. Matthes Æ Ce zu Düsseldors. Tagesordnung:

1) ef, ,. der Bilanz nebst Gewinn— und Verlust.⸗Nechnung des Jahres 1896, so⸗ wie des Berichts des Vorflandet und Auf—

2 r r über die Genehmigung der

. eschlußfassung über die Genehmigung Bilanz und über die Vorschläge zur Ver— theilung des Reingewinns.

3) Wahl zweier Mitglleder des Aufsichtsraths.

Gemäß § 21 des Statuts sind die Aktien zweck

Autlbung bes Stimmrechtg in der Generalversamm,. 3 am Tage vor rf e auf dem Komtor

unserer Gesellschaft zu hinterlegen. sisselbors, 10. Februgr 1896.

Der Uufsichts rah Der Vorsitzende: * 8. inte

lat gerraeisenbahn⸗Gesellschaft.

Nachdem der Vertrag vom 15/16. Juni 1895, betreffend den Uebergang detz Werraeisenbahn ⸗Unter⸗ ehmens auf den Prein ßischen Staat, durch dat Gese w Juli 1855, betreffend den weiteren Erwer

6. . ienm * huen für den Staat (Ges. S. S. 3165),

bie landes herrliche Genehmigung erhalten hat, fordern wir in Ausführung des § 4 des erwähnten Vertrages im Auftrage des Herrn Ministers der yffentlichen Arbeiten und des Herrn Finanz⸗Ministers die Inhaber der Stammaktien der Werrgeisenbahn— Gesellschaft auf, diese Aktien und die Dividenden— cheine für das Jahr 1895 und die folgenden Jahre nebst Talons vom 1. Oktober d. J. ab gegen Empfangnahme der vertragsmäßigen Abfindung ent— weder bei unserer Hauptkasse in Erfurt oder bei der Königlichen Eisenbahn ⸗Hauptkasse zu Berlin 8sW., Schöneberger Ufer 114, einzureichen.

Es werden vertragsmäßig gewährt: für je zwei Stammaktien à6 300 „0 ,,, der Josoigen konselidierten Preußischen Staatsanleihe juin Nennwerthe von 450 mit Zinsscheinen für bie Zeit vom 1. Januar 1895 sowie eine baare Zu—⸗ jahlung von 19 Mt. für jede Aktie.

Zu diesem Behufe sind Stücke von 5009, 29000, 1060, h00, 3090, 200 und 150 ½ ausgefertigt worden. Wünsche auf Genehmigung von Stücken bestimmter Höhe werden, soweit es möglich ist, berücksichtigt

erden.

J Die Staatsregierung ist auf Grund der Ermäch— tigung im §5 4 des ,, vom 16. Juli 1895 h. S. IIb) bisz auf Weiteres bereit, auch eine nicht durch ? theilbare Anzahl von Stammaktien umzutauschen und zwar mit der Maßgabe, daß, so⸗ fern die Anzahl der eingereichten Stücke der vor— bezeichneten Verhältnißzahl nicht entspricht, die Aus⸗ leichung des in Staatsschuldverschreibungen nicht arstellbaren Ueberschußbetrages durch Baarzahlung bewirkt wird, wobei stets der nächst niedrigere dar⸗ stellbare Betrag in Staatsschuldverschreibungen ge— währt, dagegen der baar zu zahlende Betrag nach dem um 10 verminderten Kurse, welcher für Staatsschuldverschreibungen der 3 o igen konsoli⸗ dierten Anleihe vor dem Tage des Umtausches zu— letzt an der Berliner Börse bezahlt worden ist, be⸗ rechnet wird. Der in Staatsschuldverschreibungen nicht darstellbare Nennbetrag, welcher nach Maßgabe der obigen Bestimmungen in baar umzurechnen ist, wird vom 1. Januar 1895 ab mit 3 9 verzinst.

Die Frist, innerhalb welcher die Aktien einzu⸗ reichen sind, wird in Gemäßheit des §5 4 des Ver— trages vom 16./16. Juni 1895 auf ein Jahr, also bis zum 20. September 1896 ein⸗ chließlich mit der Maßgabe festgesetzt, daß die Inhaber der bis zu diesem Zeitpunkt nicht präsen— fierten Aktien den Anspruch auf Gewährung von Staatsschuldverschreibungen verlieren.

Eine Verlängerung dieser Umtauschfrist ist mit Rücksicht auf die Durchführung der gleich- zeitig mit dem Umtausch der Aktien einzu- leitenden Liquidation der Gesellschaft aus—⸗ geschlofsen.

Die den Aktien entfprechenden Staatsschuld⸗ verschreibungen ꝛe. werden bei Beginn des Umtausch⸗ eschäfts nicht Zug um Zug, sondern erst einige

age nach der Einreichung der Aktien gegen Wieder⸗ ablieferung der zu ertheilenden Interimsquittung

ausgehändigt werden.

Die Aktien sind mit Nummerverzeichnissen nur an die vorgenannten Kassen, nicht aber bei uns ein⸗ jureichen. Vordrucke zu den Nummerverzeichnissen werden von den obenbezeichneten Kassen, ferner von sämmtlichen Fahrkartengusgabestellen der Werra⸗ eisenbahn sowie auf Bestellung bei den Fahrkarten ausgabestellen unseres Bezirks unentgeltlich ver— abfolgt.

Erfurt, den 24. August 1895.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

ae Zaaleisenbahn⸗Gesellschaft.

Nachhem der Vertrag vom 18. 20. Mai 1896, betreffend den Uebergang des Saaleisenbahn⸗Unter⸗ nehmens auf den Preußischen Staat, durch das dom 16. Juli 1855, betreffend den weiteren Erwer don Eisenbahnen für den Staat (G. S. S. 315), die landesherrliche Genehmigung erhalten hat, for— dern wir in Ausführung des 5 4 des erwähnten Vertrages im Auftrage des Herrn Ministers der öffentlichen Arbeiten und des Herrn Finanz⸗Ministers die Inbaber der Stamm Aktien und der Stamm⸗Prio⸗ ritäts⸗Aktien der Saaleisenbahn ˖ Gesellschaft auf, diese Aktien und die Dividendenscheine für das Jahr 13595 und die folgenden Jahre nebst Talons vom 1. Oktober d. Is. ab gegen Empfangnahme der dertragsmäßigen Abfindung entweder bei unserer auptkasse in Erfurt oder bei der Königlichen isenbahn˖Hauptkasse zu Berlin 8W., Schoöne⸗

bergerufer 1/4, einzureichen. 8 werden ,, gewährt:

a. für je eine Stamm ˖ Aktie à 300. eine Schuld⸗ rerschreibung der 30, gigen konsolidierten Preußischen Staatzanleihe zum Rennwerthe von 156 0 sowie eine baare Zuzahlung von 15 für jede Aktie; b. fũr eine Stamm. Prioritäts⸗Aktie à 300 Schuldverschreibungen der 3 0/oigen konsolidierten

reußischen Staatsanleihe

zum Nennwerthe von

300, 200 und 150 4 ausgefertigt Wünsche auf Genehmigung von Stücken bestimmter Höhe werden, foweit e8 möglich sst., be. tücsichtigt werden. Die . innerhalb welcher die Aktien einzu— feichen sind, wird in Gemäßheit des 8 4 des Ver. keages vom 18.30. Mal 1855 auf ein Jahr, also bis zum 30. September 1866 einschtieslich it der Maßgabe sel gent daß die Inhaber der 1s ju diesem Zeitpunkte nicht präsentierten Aktien n. Anspruch auf Gewährung von Staatsschuld.

der en verlieren. u n amg n e Verlängerun eser Umtan * Rücksicht auf die Durchführung der gleich— ki mit e, Umtansch der Aktien einzu—. . quidation der Gesellschaft aus⸗ Die den Aktien entsprechenden ngen ze. werden belm Beginn des Um schgeschã fs nicht Zug um Jug, sondern erst einige

Staats schuld.

. nach der Einreichung der Aktien * Wieder⸗ ablieferung der zu ertheilenden Intertmsquittung ausgehändigt werden.

Die Aktien sind mit Nummerverzeichnissen nur an die vorgenannten Kassen, nicht aber bei uns einzu— reichen. Vordrucke zu den in, nnn werden von den obenbezeichneten Kassen, ferner von sämmtlichen Fahrkartenausgabestellen der Saalbahn sowie auf Bestellung bei den Fahrkartenausgabe⸗ stellen unseret Bezirks unentgeltlich verabfolgt.

Erfurt, den 24. August 1895. Königliche EGisenbahn⸗Direktion.

a6) Weimar⸗Geraer Eisenbahn⸗Gesellschaft.

; ee g. Nachdem der Vertrag vom 9. . 1895, be⸗ treffend den Uebergang des Weimar⸗Geraer Eisen⸗ bahnunternehmens auf den Preußischen Staat, durch das Gesetz vom 16. Juli 1895, betreffend den weiteren Erwerb von Eisenbahnen für den Staat (Ges. S. S. 315), die landesherrliche Genehmigung erhalten hat, fordern wir in Ausführung des §5 4 des erwähnten Vertrags im Auftrage des Herrn Ministers der öffentlichen Arbeiten und des Herrn Finanz ⸗Ministers die Inhaber der Stammaktien und der Stamm ⸗Prioritätsaktien der Weimar⸗-Geraer Eisenbahn-Gesellschaft auf, diese Aktien und die Dividendenscheine für das Jahr 1895 und die fol⸗ genden Jahre uebst Talons vom 1. Oktober d. J. ab gegen Empfangnahme der vertragsmäßigen Ab⸗ findung entweder bei unserer Hauptkasse in Erfurt oder bei der Ftöniglichen Eisenbahn Hauptkasse zu Berlin SW. , Schöneberger Ufer 114, einzureichen.

Es werden vertragsmäßig gewährt:

a. für je eine Stammaktie à 300 „Sp Schuld⸗ verschreibungen der 3 0½oigen konsolidierten Preußischen Staatsanleihe zum Nennwerthe von 100 ,

für je eine Stamm ⸗Prioritätsaktie à 600 M Schuldverschreibungen der 3 0lo konsolidierten Preußischen Staatsanleihe zum Nennwerthe 8 600 S sowie eine baare Zuzahlung von 30 1;

sämmt iche Staatsschuldverschreibungen sind mit Zintscheinen für die Zeit vom 1. Januar 1895 ab versehen.

Zu diesem Behuf sind Stücke von 5000, 2000, 1000, 500, 309, 200 und 100 ausgefertigt worden. Wünsche auf Genehmigung von Stücken bestimmter Höhe werden, soweit es möglich ist, berücksichtigt werden.

Die Frist, innerhalb welcher die Aktien einzureichen sind, wird in Gemäßheit des 5 4 des Vertrags vom

31. Mai 189ß ; . . Jun 895 auf ein Jahr, also bis zum

20. September 1896 einschließlich, mit der Maßgabe festgesetzt, daß die Inhaber der bis zu diesem Zeitpunkte nicht praͤsentierten Aktien den An— spruch auf Gewährung von Staatsschuldverschrei⸗ bungen verlieren.

Eine Verlängerung dieser Umtanschfrist ist mit Rücksicht auf die Durchführung der gleich⸗ zeitig mit dem Umtausch der Aktien einzu⸗ leitenden Lignidation der Gesellschaft aus geschlossen.

Die den Aktien entsprechenden Staatsschuld⸗ verschreibungen 2c. werden bei Beginn des Umtausch⸗ geschäfts in gung um Zug, sondern erst einige Tage nach der Einreichung der Aktien gegen Wieder— ablieferung der zu ertheilenden Interimsquittung ausgehändigt werden.

Die Aktien sind mit Nummerverzeichnissen nur an die vorgenannten Kassen, nicht aber bei uns ein zureichen. Vordrucke zu den Nummerverzeichnissen werden von den oben bezeichneten Kassen, ferner von sämmtlichen Fahrkarten⸗Ausgabestellen der Weimar⸗ Geraer Bahn sowie auf Bestellung bei den Fahr⸗ karten⸗Ausgabestellen unseres Bezirks unentgeltlich verabfolgt.

Erfurt, den 24. August 1895.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

sss Vorschuß. C Spar - Verein zu Apolda Aktien ˖ Gesellschast.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch auf Grund des 5 25 des Gesellschaftsvertrages auf Sonn abend, den 29. Februar a. c., Abends 8 Uhr, zu einer im Gartensalon der Restauration zur ‚Drachenschlucht“ stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordunng: Geschäftsbericht des Vorstandes. Beschlußfassung über Vertheilung des Rein— gewinnes. 3) Entlastung des sichtsrathbs.

Die Geschäftsübersicht und Bilanz pro 1895 liegt von morgen ab in unserem Geschäftslokal zur Ein⸗ sicht unserer Herren Aktionäre offen.

Apolda, den 10. Februar 1896.

Vorschus⸗ E Spar Verein zu Apolda, A. G. Der Aufsichtsrath. Fr. Lauth, Vorsitzender.

Vorstandes und des Auf—

ssa69 J Vorschuß⸗ u. Sparverein zu Göttingen.

Die ordentliche Generalversammlung findet Montag, den 2. März d. J.. Abends s Uhr, in Gebbard's Hotel statt, wozu die Herren Aktionäre

hierdurch eingeladen werden.

Auf Verlangen des Vorstands müssen sich die er⸗ schienenen Aktionäre durch Vorlegung ihrer Aktien ausweisen, widrigenfalls sie zur Theilnahme nicht berechtigt sind.

Tagesordnung: 1) Geschäfts bericht. Rechnungẽvorlage und Ge⸗ nebmigung der Gewinndertheilung. 2) Gntiastun des Vorstandẽ. 3) Wahl von zwei Wevisoren. ) Wabl eines Vorstandsmitglieds. Göttingen, den 10. Februar 1888. Der Vorstand. Ed. Senke sen. W. Witter. W Knauer. Garl Quentin. Gd. Bruns. J

68711

Wir beehren uns hierdurch, die Akttonaͤre unserer Gesellschaft zu der Sonnabend, den 7. März d. J., Nachmittags ; Uhr, im Geschäfts hause unserer Gesellschaft in Hirschberg i. Schl. slattfinden⸗ den ordentlichen Generalversammlung ergebenst

einzuladen.

Gegenstände der Verhandlung find:

1 Entgegennahme des Geschäftsberichts pro 1895, Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz sowie der Gewinnvbertheilung und Er— theilung der Entlastung.

2) Wahl dreier Mitglieder des Aufsichtsraths.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur solche Aktionäre berechtigt, welche wenigstens drei Tage vor der Generalversammlung ihre Aktien im Geschäftslokale der Gesellschaft in Dirschberg in Schlesien oder bei Herrn Leopold Freund in Breslau hinterlegt haben.

Der Geschäftshericht sowie die Bilanz nebst Ge— winn- und Verlustrechnung liegen vom 17. Februar c. im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht aus.

Hirschberg in Schlesien, den g. Februar 1896.

Der Aufsichts rath

der Altiengesellschaft „Bote a. d. Riesengebirge“.

Dr. Bruno Ablaß, Vorsitzender.

Iss? 20 nf an · OHherhahndorser Steinkoj lenbau Verein. ꝙʒ

Die dreiundvierzigste ordentliche Generalver⸗ sammlung der Aktionäre des überschriebenen Ver⸗ eins findet Sonnabend, den 29. Februar a e.

im Saale des Gasthofes zur grünen Tanne“ in Zwickau statt, und wird hierzu mit dem Bemerken eingeladen, daß die Anmeldung Vormitttags 10 Uhr beginnt und um 10 Uhr geschlossen

wird. Gegenstände der , ,

1 . des Geschäftsberichtes, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz auf das Jahr 1895.

2) Bericht des Aufsichtsrathes über Prüfung der Jahresrechnung und Bilanz von 1895 und der Antrag desselben auf Genehmigung der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstandes, sowie über die Verwendung des Reingewinnes.

3) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrath.

Geschäftberichte liegen vom 20. ds6. Mts. ab

bei den Zahlungsstellen des Vereins zur Inempfang⸗ nahme bereit.

Wilhelmschacht ., den 10. Februar 1826.

Das Direktorium.

A. E. Schmidt. C. Wächter.

68548 Activa.

Bilanz ⸗Konto am 31. Dezember 1895.

Fassivna.

An Grundstücks⸗Konto 238 43627 Maschinen⸗ Konto 80 881 36 Fabriks Inventar⸗Konto .... 1— Komtor ⸗Utensilien⸗ onto ... 1— k 49707 nn, nn,, 228535 Material⸗Konto 411811 Fabrikations⸗ Konto 126645 Konto⸗Korrent⸗Konto 20 887

I 777 ]

t *

,., 1000

129 000 - 176 000 - 25 600 I 72 25 401 .

Per Aktien⸗Kapital⸗Konto Aktien ⸗Kapital⸗Konto für zuge⸗ zahlte Aktien Hypotheken Konto Darlehns⸗Konto Konto⸗Korrent⸗Konto „Gewinn- und Verlust⸗Konto

348 373 61

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto am 31. Dezember 1895.

Cxcedit.

PDebet.

An Vortrag aus 1894. ; Grundstücks⸗Konto, 20/0 Abschreibung Maschinen Konto, 15 0, Abschreibung

Zinsen⸗ Konto Brennmaterial ⸗Konto Gehalte Konto Bilanz ⸗Konto

Fabriks⸗Inventar⸗Konto, ca. 100 0υm Abschreibung .. Komtor⸗Utensilien⸗Konto, ca. 100 0;'0 Abschreibung ..

A 3 12 379 83 Per . 99 4866 055 . Hausertrags⸗Konto 595 23 13 544 37 2 84251 ölõ gh 10 437 56 1221134 5 188 25 401 36

62 18222

Dresdner Chemische Bleicherei und Appretur.

H. Dath.

67 450

Soll. Netto⸗Bilanz ver

Straßburger Terrain⸗Gesellschaft.

I. Jaunnar 1896.

6 3 564 022 52 82537 11750 79 524 41 85 S52 50 853 32

742 83812

Immobilien ⸗Konto

Kassa⸗ Konto...

Bankguthaben w Ausstehende Kaufpreisforderungen. . Rückständige Miethen .

Aktien⸗Kaxvital⸗ Konto Dispositions fonds Konto. Reservefonds Konto Diverse Kreditoren Vorausbezahlte Miethen Gewinn⸗ u. Verlust⸗Konto

5 55 1 5 135

132 3535 3 7a 335 Haben.

Soll.

Betriebs⸗ u. Verkaufsspesen ꝛc. . . Reservefonde⸗Konto .. Gewinn ⸗Ueberschuß ..

Gewinn und Verlust⸗Rechnung für das Jahr 1893.

06. 43 Vortrag a. d. Jahre 1894 83 23710 Zinsen u. Miethen 8 00253 Effekten⸗Konto 341269 Immobilien ˖ Konto 77 152 60

.

168 7843 83 Die in der heutigen Generalversammlung Jahr 1895 wird

168 7843 83 beschlossene Dividende und Superdividende für das

mit S6 40 pro Aktie * Einlieferung des Dividendescheins Nr. 9 und

mit S 15 pro Genuß der Kasse

chein gegen Einlieferung des abgestempelten Dividendescheins Nr. 9 an

der Süddeuntschen Immobilien⸗Gesellschaft in Mainz und der Bankeommandite Kauffmann, Eugelhorn C Cie. in Straßburg i. E.

vom 1. März l. J. ab ausbezahlt.

Straszburg i. E., den 12. Februar 1896.

Der Vorstand. A. Rheinboldt.

(68543 Activa.

Bilanz Konto.

Passivn.

1) An Kassa⸗Bestand

25 , Fabrik, sonstige Grund und Boden, Werth der über nommenen Kundschaft in Verbindung mit dem Geschäft von K. & Co.

246 328. 14 Abschreibung 1028. 14 Vente Abschreibung.... b87. 53 Zichorien fabrik Einrichtungs Konto Vorräthe an Rohmaterialien. . Maschinen, Utensilien und sonstige Ge— braucht gegenstãnde 12 245.39 Abschreibung 409. 10 Wagen und Pferde. 1285725 Abschreibung 147.25 Waaxenvorräthe

Gewinn und

245 300 -

*

5 142 ; 45142 40 377 809 os ss

300 000 13 37 128 20 C00 37, 79 50

523 lo 453 06

2 053 52 Per Aktien Kapital... Reservefonds k Sypotheken⸗Konto .. Kreditoren Nicht vertheilter Ge—⸗ winn des Vorjahres Reingewinn

28 380 26 18553 26 455 70

11 834 20

1110

Ter aft. Conte.

1) An Generalunkosten

2 Rohmaterialien. ..

35 . Abschreibungen a. Fa stände, Maschinen, Utensilien uro sonstige Gebraucht gegenstände, Wegen und Pferde K

3 185 9837 9 DX

Nordhausen, den 31. Dezember 1835.

Nordhäuser Gesundheitska

Artbur

Der Aufsichtsrath. Jacob Ballin.

Lehmann Ballin.

S. Teichmann.

eefabrit Arthur Sommer R C=.

1 218 94 162 553 86

Per Fabrikat. Cont⸗ .

217202 10453 06

292

Sommer.

Noch den Büchern gerede ae men, mmer Nordhansen. dea ;

. . 1. Fetreenn ö