1896 / 86 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 10 Apr 1896 18:00:01 GMT) scan diff

las Vereinigte

Bautzuer Papierfabriken. In der heute stattgehabten Generalversammlung unserer Gesellschaft wurde die Vertheilung einer Dividende für das Jahr 1895 von ö 27 Mark pro Aktie beschlossen, und kann dieselbe vom 9. April ab an unserer Kasse, sowie auch bei der Landständischen Bank hier und deren Filiale in Dresden. Dresdener Bank in Dresden, . G. E. Heydemann hier und in Löbau, erren Vetter C Co. in Leipzig egen Rückgabe des Dividendenscheines Nr. 24 er⸗ ke werden. . Bantzen, am 8. April 1896. Die Direktion. J. Schwanzara. L. Porzig.

(12451 Bekanntmachung. Die Aktionäre der

Bayerischen Brauerei ⸗Gesellschast n. Schmidt n. Guttenberger,

in Walsheim ⸗Gersheim werden hiermit eingeladen, am Dienstag, den 5. Mai 1836, Nachmittags 35 Uhr, auf der Schreibstube des K. Advokaten Gebhart in Zweibrücken zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung zu erscheinen.

Die Tagesordnung ist: .

Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft auf 1 000 000 t .

Die Aktionäre wollen sich mindestens zwei Werk— tage vor dem 5. Mai 1895 über den HBesitz ihrer fen in dem Geschäftslokale der Gesellschaft in Walsheim ausweisen. . r

Walsheim u. Zweibrücken, 9. April 1896.

Der Vorstand. Der Vorsitzende

O. Guttenberger. des Aufsichtsraths:

C. Schmidt. Gebhart.

. . Hannonersche Caoutchour⸗, Guttapercha—

und Telegraphen Mere.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden damit zur dreizehnten orbentlichen Generalver⸗ fammlung auf Donnerstag, den 30. April 1896, Nachmittags A Uhr, nach dem Geschaͤfts⸗ lokal in Linden, Stärkestraße 13, eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn- und de fte nung für das Geschäftsjahr 18965, dem Geschäftsbericht der Direktion und dem Bericht des Aufsichtsraths.

2) Beschlußfassung über die vorgelegte Bilanz und über Entlastung der Organe der Gesell⸗

schaft.

3) Aufsichtsrathswahlen.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der ordent⸗ lichen Generalversammlung sich betheiligen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichnisse spätestens am dritten Tage vor dem Ver⸗ sammlungstage, also bis zum 27. April d. J. ein⸗

ließlich, . 1 ö der Gesellschaft in

ei der Direktion Linden oder bei dem Bankhause Hermann Bartels in Hannover oder Felix

bei dem Bankhause Gottfried Herzfeld in Hannover zu deponieren oder die anderweite Deposition durch ein amtliches Attest, welches die Nummern der Aktien bezeichnet, der Direktion zu bescheinigen. Das Duplikat des Verzeichnisses wird, mit einem Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden Aktionärs versehen, zurückgegeben und dient als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung. Linden, im April 1896. Der Aufsichtsrath. Die Direktion.

ae, e gehe Ludwigs⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.

In Gemäßheit des § 26 der Statuten beehrt sich der unterzeichnete Verwaltungsrath die Herren Aktio⸗ näre zur jährlichen ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Montag, den 27. April I. J., Vor⸗ mittags 11 Uhr, ergebenst einzuladen.

Gegenstände der Verhandlung:

1) Erstattung des Jahresberichts über Bau und Betrieb im Jahre 1895.

2) Erstattung des Berichts der Revisoren, sowie Ertheilung der Entlastung über die geprüften Rechnungen.

3) Vertheilung der der Generalversammlung zur Verfügung stehenden Beträge, insbesondere Feststellung der Dividende.

4) Wahl von Mitgliedern des Verwaltungsraths, der Ersatzmänner des Verwaltungsraths und der Revisoren.

Diejenigen Herren Altionäre, welche an der General⸗ versammlung theilzunehmen wünschen, haben nach Maßgabe des § 11 der Statuten ihre Aktien zur Feststellung der ihnen zukommenden Stimmenzahl am LI. und L. April J. J. bei einer der unten verzeichneten Anmeldestellen unter Beifügung eines nach Nummern geordneten, doppelt ausgefertigten und unterzeichneten Nummernverzeichnisses, zu welchem die Formulare bei den Anmeldestellen erhoben werden können, vorzuzeigen. Das eine der eingereichten Ver—⸗ zeichnisse wird ihnen mit Bescheinigung der geschehenen Anmeldung zurückgegeben. Gegen Rücklieserung des⸗ selben können am 24. Ayril 1. J. die betreffenden Eintrittskarten und der Geschäftsbericht des Verwaltungsraths erhoben werden.

Die Eintrittskarte wird zugleich das Lokal der Versammlung bezeichnen und dient als Legitimation zur freien Fahrt det Inhabers am 27. April J. J. vom Wohnort bezw. der Zugangestation desselben nach Mainz mit den bis 12 Uhr Mittags daselbst eintreffenden und zurück mit den nach 12 Uhr Nach⸗ mittags von Mainz abgehenden Zügen.

Die Anmeldungen finden statt:

in Mainz auf dem Sekretariat des Ver⸗ waltungsraths und in Berlin bei der Bank für Handel 4 Industrie. Mainz, den 24. März 1896. Der Verwaltungsrath.

2368 een Abreichung der alten Talons kommen von hente ab in uns. Fabrikkomtor die Dividenden⸗ scheine Serie I Nr. 11 - 20 unserer Aktien Litt. ET. zur Ausgabe. .

Bernstadt i. Schl., den 8. April 1896.

Zuckerfabrik Bernstadt.

Der Vorstand.

1 Thuringia.

Versicherungs ˖ Gesellschast in Erfurt.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 13. Mai dieses Jahres, Vormittags 104 Uhr, in unserem Geschäftshause, Steigerstraße Nr. 4, stattfindenden zweinndvierzigsten ordentlichen Geueralversammlung eingeladen.

Die jur Verhandlung kommenden Gegen⸗ stände sind: ö

1) Rechnungs . Abschluß, Bericht der Revisions⸗ Kommission, Festsetzung der Dividende pro 1895 und Ertheilung der Decharge.

2) Wahl von Mitgliedern des Verwaltungsraths.

3) Wahl der Revisions⸗Kommission.

Unter Bezugnahme auf § 26 des Statuts hat der Verwaltungsrath die Bestimmung getroffen, daß die Herren Aktionäre, welche der Versammlung bei— wohnen wollen, ihre Aktien bis zum 109. Mai er., Abends 6 Uhr, bei der Direktion einzureichen oder wenigstens unter Angabe der Aktiennummern anzumelden haben; im letzteren i,, sind die Aktien beim Eintritt in das Versammlungslokal vor— zuzeigen.

Zur Theilnahme an der Versammlung sind nur diesenigen Aktionäre berechtigt, welche vor dem 12. März d. J. als solche in den Büchern der Gesellschaft eingetragen stehen. Vertreter abwesender Aktionäre haben ihre Vollmachten, die zugleich die Aktien ⸗Nummern der betreffenden Man- danten enthalten müssen, spätestens bis zum 19. Mai d. J. bei der Direktion einzureichen und die von ihnen vertretenen Aktien beim Eintritt in das Ver— sammlungslokal ebenfalls vorzuzeigen. . .

Der Jahresbericht der Direktion und die Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung liegen vom 28. April d. J. ab im Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.

Erfurt, den 9. April 1896.

Der Verwaltungsrath) der Versicherungsgesellschaft Thuringia. Herm. Stürcke.

80805 ( ; ; Deutsche Jute⸗Spinnerei u. Weberei in Meißen.

In der heutigen ordentlichen Generalversammlung wurden folgende 27 Stück Obligationen der Prioritätsanleihe vom Jahre 188 aus⸗ geloost: ; ;

16 47 179 240 249 283 342 415 425 507 539 547 561 648 795 797 832 892 902 g30 g64 1018 1266 1372 1434 1435 1436.

Dieselben sind am 31. Dezember 1896 rück zahlbar und werden von da ah bei der Gesell⸗ schaftskasse in Meißen eingelöst. Die Verzinsung der ausgeloosten Stücke hört mit dem 31. Dezember 1896 auf.

Von früher ausgeloosften Stücken sind

Nr. 1666 . pro ultimo Dezember 1893 rückzahlbar, Nr. 349 pro ultimo Dezember 1894 rückzahlbar, Nr. 84 717 926 1499 pro ultimo Dezember 1895 rückzahlbar, bisher nicht eingereicht worden. Meißen, den 75. März 1856. Der Verwaltungsrath.

243) . Berliner Land und Wasser⸗

Transport Ver sicherungs · Gesellschast.

Die Herren Aktionäre werden zu der am Mitt⸗ woch, den 2B. April d. J., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Neue . 54 (Börsengebäude), eine Treppe hoch,

attfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.

Tagesordnung: . 1) Bericht des Vorstands, des Aufsichtsraths und der Revisoren.

2) Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge

an den Vorstand und an den Aufsichtsrath.

3) Beschlußfassung über die Gewinn⸗Vertheilung.

4) Vornahme der Wahlen für den Aufsichtsrat

sowie der Revisoren.

Die Jahresrechnung und Bilanz, sowie der Vor⸗ standsbericht mit den Bemerkungen des Aussichts—⸗ raths liegen in unserem Geschäftslokale zur Einsicht der Aktionäre aus.

Berlin, am 9. April 1896.

Der Vorsitzende des Anfsichtsraths: H. Badewitz.

2441

Zu einer am Donnerstag, den 7. Mai 1896, Nachmittags 3 Uhr, im Konferenzzimmer unseres Werkes stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung laden wir unsere Herren Aktionäre hiermit ein.

Tagesordnung:

Beschlußfassung über Reduzierung des Aktien kapitals von 500 O00 auf 400 000 M durch Rück⸗ kauf von 100 000 S Aktien.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens zum 4. Mai 1896 in unserem Geschäftslokal zu deponieren.

Cöthen, den 9. April 1896.

Maschinenfabrik Actien⸗Gesellschaft . vorm. Wagner 4 Co.

2466! Bekanntmachung.

Zu der am 39. April d. J., Nachmittags A Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft hier— selbst stattfindenden zehnten ordentlichen General⸗ versammlung werden die Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen. Eröffnung des Lokals 33 Uhr.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts des Vorstandes, wie des Berichts des Aufsichtsraths über die vorgelegte Jahresrechnung und Bilanz.

) Beschlußfassung über dieselbe und über Er⸗ theilung der Entlastung des Vorstandes. Beschlußfassung über Vertheilung des Rein— gewinns.

Neuwahl des Aufsichtsraths.

Beschlußfassung über Ausgabe von Genuß— scheinen, Feststellung der Form und Rechte derselben, sowie Beschlußfassung über Hinaus gabe derselben an die Aktionäre, ingleichen entsprechende Abänderung, beziehentlich Er⸗ gänzung der Statuten insbesondere Abänderung der 4 9, 10 und 30, sowie Annahme zweier neuer Statutenparagraphen.

Aktionäre, welche au dieser Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien entweder bei den Herren Hch. Wm. Bassenge Co., hier, oder bei der Gesellschaftskasse zu deponieren, oder vor der Generalpersammlung dem die Präsenzliste führenden Notar vorzulegen.

Dresden, den 8. April 1896.

Nühmaschinenfabrik n. Eisengießerei

vorm. Seidel & Naumann.

Der Vorstand. Bruno Naumann.

(2391)

Aetien⸗Gesellschaft Chemische Fabrik Rhenania in Aachen. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit gemäß Artikel 31 der Statuten zu der jährlichen ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 5. Mai dieses Jahres, Nachmittags 3 Uhr, in das Geschäftslokal der Gesellschaft, Wilhelmstraße 47149, eingeladen. Tagesordnung: Bericht über die Lage des Geschäfts im allgemeinen und für das abgelaufene Jahr.

1 2 Bericht der Revisions⸗Kommission. 3)

Vorlage der Bilanz mit Gewinn und Berlustrechnung, Feststellung derselben und der

Dividende.

) Antrag auf Entlastungsertheilung an Vorstand und Aufsichtsrath. 5) Statutenmäßige Wahl eines Mitglieds des Aufsichtsraths. 3) Ernennung von 3 Revisoren für das laufende Jahr. Bewilligung eines Geldbetrags fur gemeinnützige und patriotische Zwecke.

Aachen, den 7. April 1896.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths:

C. Mehler.

Der Vorstand. Hasenclever.

2464

Die Herren Aktionäre des Breslauer Börsen · Actienbereins werden hierdurch zu der am Dienstag, den 28. April 1896, Nachmittags 5 Uhr,

im Sitzungssaale der Handelskammer Breslau, Neue Börse, abzuhaltenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. . Gegenstände der Verhandlung sind: a. Bericht über die e , ,. unter Vorlage der Gewinn und Verlustrechnung und der

Bilanz pro 1895, Bericht ü

er die Revision der Bilanz.

bh. Genehmigung der Gewinn- und Verlustrechnung, der Bilanz und der proponierten Dipi⸗ dende pro 1895, Ertheilung der Decharge an den Vorstand.

6

q. Wahl von 3 Rechnungs⸗Revisoren.

Wahl von 3 Mitgliedern des Verwaltungsraths.

. Der Zutritt zur Generalversammlung ist nur gegen Legitimationskarten gestattet, welche an die im Aktienbuche verzeichneten Aktionäre oder deren legitimierte Vertreter bis spätestens den 27. April er. in dem Burean der Handelskammer ausgegeben werden.

Breslau, den 8. April 1896.

Der Verwaltungsrath des Breslauer Börsen⸗A Aetien⸗Vereins.

Heinrich Heimann.

2444

Leipziger

Hypothekenbank.

Die Aktionäre der Leipziger Hypothekenbank werden hiermit zu einer Dienstag, den 28. April 1896, Vormittags 10 Uhr, hier, Klostergasse , im Sitzungszimmer der Leipziger Bank abzuhaltenden außerordentlichen General⸗

versammlung eingeladen.

; Tagesordnung: Aenderung der SF 4 8, und b4 der Statuten wegen der in der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 4. Februar 1896 beschlossenen Erhöhung des Aktienkapitals.

Leipzig., den 8. April 1896. Aufsichtsrath der a, ,. Hypothekenbank 1. Zinkeisen.

Direktion der Leipziger Hypothekenbank. Dr. Hillig. ppa. Otto Preiß.

2s82 ; ; Vereinsbank in Wismar. Bilanz am 31. Dezember 1895.

Acti vn. Passi6vn.

66, 3 73 1ẽ771 707 28 Platz Wechsel ....

2 867 633 50 Lombard ⸗Wechsel .. 528 887 Rimessen⸗Wechsel . b97 428 52 Check⸗Konto für Debi⸗

toren 393 353

1423 899 01 Laufende Rechnungen. 67 818 5b 813 58] Konto für Verschiedene 131 921 168 9566 Effekten 28 425 Hypotheken

3 279 40 Kupons und Sorten. 31 000 Bankgebäude 280 Mobilten 3 000 Safes Einrichtung.. 207 14003 Kasse, hier und bei den / Agenturen

k

WTheilhaber⸗Antheile n.

100 000 Hypotheken des Reserve⸗

fonds

Reservefondsd...

Delkrederefonds ..

Effekten⸗Reserve ...

Unterstützungsfonds.

Darlehn⸗Konto A. ..

do. .

do. ö Spareinlagen Konto. do. II.

Check-Konto für Kre⸗ ditoren

744 15] Provision, noch zu er⸗

heben

16936 121 Zinsen, noch zu erheben

Zinsen, noch zu zahlen

Diskont, vorweg erhoben

Reingewinn für 1895.

1000000 730611

100 000 - 105 000 - 15 0060

2h 000 - 152751590 272 044605 25 60d 56

3 24 049 45 21 695561

1199332552

43 486 15 17310 50 1 136 686 12 Jörl TI 7d d Jod T 77

Gewinn. und Verlust Rechnung für 18935.

Soll. , 4 Zinsen auf Kapital- und Spareinlagen und auf Check⸗Konto für Kreditoren Unkosten: Porti, Telegramme, Fern— 6 k Stempel 305,51 Gehalte und Gratifikationen 21 825, Bureaukosten, Drucksachen u. Anzeigen, Anwalts u. No⸗ tariatsgebühren, Heizung, Beleuchtung, Verschiedenes 2 265,04 Oeffentliche Abgaben 1746,88 Versicherungen. 143.63 Haus reparaturen ... . 556,24 29 325, 12 abzüglich Miethseinnahmen . 1210, Abschreibungen Gewinn für 1895

187 467 83

28 1512 4 000 136 58612 DT Iss F

Wechsel⸗Diskont 251 951 26 Zinsen auf laufende Rechnungen und Check Konto für Debitoren ĩ Zinsen auf Hypotheken Effekten, Gewinn , Agio, Gewinn auf Auslandwechsel, Sorten und Kupont ; Gewinn ⸗Vortrag aus 1894

83 065 76 5308 80 567016 1492 85

150570 7274 54

3d TG q

Wismar, den 31. März 1896. Vereinsbank in Wismar. Frege. Müller.

2446 „Dampfer Pauline Haubuß“ Actien Gesellschaft in Stettin.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit gemäß 5 17 der Statuten zu der am Dienstag, den 28. April d. J., Nachmittags 4 Uhr, in dem Königsthor Nr. 13 belegenen Bureau des Herrn Justiz⸗Rath Masche hierselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht.

2) Feststellung der zu vertheilenden Dividende. 3) Feststellung der Bilanz und Ertheilung der Decharge für Aufsichtsrath und Vorstand.

Stettin, den 9. April 1896.

Der Vorstand. H. Haubuß.

2440 Aktien. Gesellschaft für Korbwaaren—

Industrie, vormals Ameédée Hourdeanr. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier— durch zu der am Montag, den 4. Mai d. J., Nachmittags AI Uhr, in unserem Etablissement zu Lichtenfels stattfindenden VI. ordentlichen Ge— neralversammlung ergebenst eingeladen. Tage hnnng ꝛ: Vortrag des Geschäftsberichts für 1895. Genehmigung der Bilanz und Feststellung der Dividende für 1895. Entlastung des Vorstandes. Wahl zum Aussichtsrath. 5) Ausloosung von Prioritäten. .

Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär, der sich als solcher legitimiert, be— rechtigt.

Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien nebst einem Verzeichniß derselben, oder die Bescheinigung einer dem Aufsichtsrath genügenden Stelle über die bei dieser erfolgten pern ee spätestens am 29. April d. J., Nachmittags S Uhr, bei unserer Gesellschaftskasse in Lichten fels oder bei dem Bankhause B. M. Strupp in Meiningen und dessen Filialen in Gotha, Hildburghausen, Ruhla und Salzungen oder bei dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden hinterlegt haben.

Meiningen, den 8. April 1896.

Der Aufsichtsrath. Dr. Gustav Strupp.

2341

Bilanz am 31.

Dezember 1895.

Hassi vn.

Aeti va.

Konto i ts Patent. KKoͤnto ..

Abschreibung. ....

Mt 357 810. 61 57 810.61

16 1974609 619660

300 000

aaren⸗Konto . Lagerbestand . b. In Ausführung begriffene Unter⸗

e, ,.

t 1 145 547.35

2312103 91

3 457 65116

Mobilien ⸗Kᷣonto .. Abschreibungen ...

Effekten · Ronto Debitores

PDPobet.

Mt 37 621. 94 3762.19

Gewinn und

33 859 75 267 229 95 2 459 18488

7g gg J]

3 10.

Aktien ⸗Kapital⸗Konto M 3 000 000.— abzüglich noch nicht eingezahlter . 1125 000.— Reservefond⸗Konto Kreditores

1 875 000 306 976 4088 243

255 877

. Tantième des Aufsichts⸗ rathes Ho / vom Rein⸗ gewinn 12515 35 10 , Dividende... 187 500. Vortrag auf 1895 ... 5862.19 M6 255 877.54 6h26 096 94

Yerlust · Konto. Credit.

An Ptent onto Abschreibung 100ᷣ von

S 500 000 . Kosten pr. 1895

Mobilien ⸗Konto Abschreibung

insen⸗Konto Bilanz⸗Konto

Ml. 50 000.— .

. .

16 *

57 81061

376219 295 565 il 355853 05 265 37764

Il . 8 5 570 44

oᷣl4 go os

Per Bilanz⸗Konto Waaren⸗Konto

b20 h40. 53

.

Union Elektrieitäts⸗Gesellschaft.

Der Aufsichtsrath.

Loewe, Vorsitzender.

Vorstehende Bilanz, sowie das Gewinn und Verlust⸗Konto habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Union Electrieitäts-Gesellschaft in Berlin übereinstimmend gefunden. Berlin, den 20. März 1896.

. Der Vorstand. Louis J. Magee. Vortmann.

Adolphi,

gerichtlich vereidigter Bücherrevisor.

2361 Activa.

21. Dezember 1895.

Bilanz⸗Konto der Wurzener Bank.

Passiva.

An Kasse⸗Konto. ... Konto ⸗Korrent⸗Konto Wechsel Konto. Söffekten⸗Konto. Konto pro Diverse Mobiliar Konto

PDebet.

Gewinn⸗ und

16 * 171 32163 192293376 06 383 96 273 61250 6 844 51 1

M6 28 586 500 2172 23009 3 447 30 4419 4938319 149471 4 486 64 . 59 13643 2 881 09736 Ccxcedit.

Per Kavital⸗Konto .

Baar⸗Einlagen Konto. Zinsen⸗Konto 1896. . Tratten⸗ und Aecept⸗Konto Reservefonds⸗Konto ... Extra ⸗Reservefonds⸗Konto. Pensionsfonds⸗Konto Reingewinn

Verlust⸗Konto.

An Unkosten⸗Konto . Baar⸗Einlagen⸗Zinsen⸗Konto . d Zinsen⸗Konto für Vollzahlungen . Reingewinn. .

213643 148 388 06

66 3 681 27 109 53998 2427703 13 88978

Per Gewinn⸗Vortrag. Zinsen⸗Konto. Provisions⸗Konto. ESEffekten⸗Konto

Die von unserer Generalversammlung beschlossene Dividende von 70 ist von heute ab zahlbar. Wurzen, 24. März 1896.

Wurzener Bank. Scharrnbeck.

2367

ppa. Junghans.

Laut Beschluß unserer Generalversammlung und nach erfolgter Konstituierung besteht der Aufsichtsõrath unseres Instituts wie folgt: * . ; Herr C. G. Lessig, Vorsitzender, Herr Carl Seifert, stellv. Vors., Herr Carl Heidenreich, Herr Georg Herbst, Herr A. W. Kaniß, Derr Hermann Schroth, Herr Friedrich Seyfert. . ö ö Stellvertreter: Herr Louis Stephan, Herr Fuel. Schreiber. Wurzen, 1. April 1896.

Der Aufsichtsrath der Wurzener Bank.

2351]

C. G. Lessig, Vorsitzender.

„Un

i on“

Actien⸗-Gesellschaft für See⸗ und Fluß -⸗Versicherungen in Stettin. Neununddreistigster Geschäfts⸗Abschluß pro 18935. Einnahmen. Gewinn. und Uerlust Rechnung am 31. Dezember 1895. Ausgaben.

Schaden⸗Reserve aus 1894 Prämien Reserve aus 1894 Prämien in 1895

Zinsen

Effekten

Activa.

Bilanz am 31.

3 9 175 000 114 250 64 394 287 27

45 70012

531 50

T 7s 55

. 104 99216 53 564 74 125 792 94 220 000 130 354 60 31 422 92

Rückversicherungs⸗Prämien

Ristorni, Rabatt und Provisionen

man hlte G hädeen

Schaden⸗Reserve für 1896

Prämien Reserve für 1896

HVandlungs Unkosten

Tantiòmen

60 000, 63 65217

729 769 53

Passi vn.

Dezember 1895.

Aktien⸗Wechsel

, , , mand dombard · Darlehen Hypotheken Darlehen

GFferten

A6 9 3 150 000 145 894 65 oh g5 0 70 000 - 266 4683 63 1638 50 72 58571 18 21313 S4 998 75 100

Ti 7 7

Aktien Kapital

Kapital ⸗Reserve⸗Fond

Schaden ⸗Reserve

Prämien Reserve

Diskont Wechsel⸗Zinsen Vortrag Kreditoren

Tantiomen

360 000 220 000 130 3654 60 104260 140 200 3 65217 60 000 -

Vis 77g 7

Der Verwaltungsrath.

Stahlberg. C. Greffrath. Wm. Krüger.

Hellmuth Schröder.

Der Direktor:

J. Geiger. Nicolai.

(2362 ö 1 n i 9 n Actien - Gesellschast für See—

MVersicherungen in Stettin. Die Zahlung der auf 1350/0 oder 6 20, pro Aktie fe tgesetzten Dividende pro 1895 erfolgt gegen Dividendenschein Nr. 39 von heute ab bei

der Gesellschaftskaffe. Stettin, den 8. April 1896. Der Direktor: Nicolai.

und Fluß.

2442

Unter Bezugnahme auf § 2 des Gesellschafts— statuts werden die Aktionäre unserer Gesellschaft auf Montag, den 27. April 1898, Nachmittags 5 Uhr, zu einer Generalversammlung im Holel Hesse in Benrath hiermit ergebenst eingeladen.

, ,, z Erhöhung des Aktien ⸗Kapitals. Benrath, den 8. April 1896.

Gas q Electricitäts⸗Werke.

Der Vorstand. W. M. Tellering.

2 865] Bilanz per 31.

Act vn.

Grundrenten Gesellschaft.

Dezember 1895.

Hypothekenforderungen. Hypothekenforderungen für Bau⸗

gelder Mp 958 766,35 Kredi⸗

tores für Baugelder 351 831,90 Mobilien⸗ Konto Kassa⸗Konto

Diver fe Debitores . Konsortial Betheili⸗

6 4 422 862 56

bot gꝛa 46

154 028 47 o8 h93 70

Aktien ⸗Kapital⸗Konto Reserve⸗ Konto

a. gesetzliche Reserve

b. zusätzliche Reserve Straßenbau⸗Reserve⸗Konto Provisions und Zinsen⸗Konto Diverse Kreditores 587 50 Dividenden Konto unerhobene Dividende p. 1894 . 4. Fo / von Mn 1 464 000, p. 1895, 118 386 40 Gewinn. und Verlust-Konto, Vortrag amn T Vd

„t 146 400, 8 230 85 224 630 16439 71 368

289 194

1360, 23 200. 74 560

7 255

D T sg Berlin, im Januar 1896.

Der Aufsichtsrath. Arthur Booth, Vorsitzender.

ö Hypotheken auch für Ronsortfarech ĩ 8 8 nung zum Preise 86 O66 6 von 6 S885 112, auf unseren Namen erworbenen Grundstücken

, oo. =)

DV r s

Grundrenten Gesellschaft.

Der Vorstand. B. Wieck. J. Rohde.

2363

Debet.

Deutsche Dampfschifffahrtsgesellschaft „Hansa“, Bremen.

M 3 181 806 41 214 500 917 752 72

39 029 62

20 000

1188569

576

1623031

468 581 86

1870 36261

An Handlungs⸗Unkosten⸗Konto. Anleihe Zinsen Tonto ..

Seeschiffahrts⸗Kapital⸗Konto . Flußschiffahrts⸗Kapital⸗Konto Anleihe ⸗Begebungs⸗Konto . Immobilien. Konto Mobilien⸗Konto KJ

Beiträge zur Unfall⸗Versicherung c. Reingewinn. w

Activa.

Gewinn. und Verlust⸗ Konto 1895.

Credit. 6 2 44951 1839 403 94 21 045 67 156495 182579 2027 08

Per Vortrag aus 1894. Schiffahrts⸗Betrieb . Interessen⸗Konto.

Kursgewinn . „alte Materialien⸗Konto Miethe⸗Konto. .

Bilanz per 31.

16 4

la os ooo dol G0 .

1 3560 25 93 1236 666 = 160

7436 18

397 0654

See⸗Schiffahrts. Kapital⸗Konto. Fluß⸗Schiffahrts⸗Kapital⸗Konto . Neubauten⸗Konto n. w Immobilien⸗Konto

Mobilien Konto

Kassen⸗Bestand .

Effekten · Bestand

Waaren Lager

6 478 66 127648216

Assekuranz Vorträgen. Diverse Debitoren

17 81075071 Bremen, 31. Dezember 1895.

O. J. D. Ahlers.

2364

Die Dividende ver 1895 wird mit 60½ bei den Herren J. Schultze C Wolde in Bremen und Herren Robert Warschauer Ce in Berlin von heute an ausbezahlt.

Bremen, 9. April 1896. ?

Deutsche Dampfschifffahrtsgesellschaft „Hansa“. 23665

Bei der am 8. April 1896 stattgefundenen Aus⸗ loosung unserer A ½ Anleihen sind folgende Nummern gezogen:

Von der 1888er Anleihe: Litt. A. Nr. 77, 124, 159, 185. Litt. B. Nr. 33, 41, 70, 177, 190, 225, 309, 315, 319, 337, 356, 397, 446, 461, 464, 628, 649, 655, 663, 810.

Von der 1889er Anleihe: itt, Nr 1 15 198. itt. B. Kr. z6, 125, 240, 261, 326, 361, 418, 434, 443, 444, 456, 602, 662, 701, 746.

Von der 1893er Anleihe: Litt. A. Nr. 43, 100. Litt. B. Nr. 43, 371, 408, 430, 452, 491, 494, 602, 641, 664, 666, 700, 745, 808, S854, gls, 1001, 1045, 1106, 1110, 1239, 1243, 1273, 1284, 1342, 1343, 1383, 1426, 1435, 1441.

Die Rückzahlung erfolgt am 1. Oktober 1896 bei den auf den Stücken angegebenen Zahlstellen.

Rückstãndig sind:

Von der Ausloosung per 1. Oktober 1894. Von der 1889er Anleihe: Litt. B. Nr. 70.

Von der Ausloosung per 1. Oktober 1895. Von der 1888er Anleihe: Litt. A. Nr. 190, Litt. B. Nr. 898.

Von der 1889er Anleihe: Litt. A. Nr. 17, 20. Von der 1893er Anleihe: Litt. A. Nr. 365, Litt. B. Nr. 125, 418.

Deutsche Dampfschifffahrtsgesellschaft

„Hansa“.

Aktien⸗Kapital ö

40,0 Anleihe von 1888

40,90 Anleihe von 1889

400 Anleihe von 18939... 1888 er Anleihe Zinsen⸗Konto n. 1889er Anleihe Zinsen⸗Konton. 1893 er Anleihe Zinsen⸗Konto . n J 106 477 86 Gesetzlicher Reservefonds . ö 373192 85 Assekuranz · Reservefonds Unterstützungsfonds. Dividenden · Konto Tanti me ⸗Konto..

Diverse Kreditoren. ; Gewinn und Verlust⸗Konto:

Dezember 1895.

Passiva.

962 335 30 ob0 000 467 405 30 40 000 420 637 50 8 088 24 923 545 08

Erneuerung u. Reparaturen⸗Fonds

Reingewinn 1895

S 464 086.68 Vortrag aus 1894, 4595.18 6 468 581.86 davon sind oben kreditiert dem Gesetzlichen Re— servefonds 50 /

A6 23 204.33 5 0/so Divi⸗ dende dem Auf⸗ sichtsrath kommende Tantième 10 0 0 10½0OSuper⸗ dividende 70 000. Vortrag auf 1896

350 000.

9088.24

452 292. 57

16289 29 17 810 750771

Deutsche Dampfschifffahrtsgesellschaft „DVansa“.

Ad. Stein, Prok.

[2108

Schiffs⸗ G Maschinenbau⸗ Actiengesellschaft

vorm. Gebr. Schultz & norm. Bernh. Cischer Mannheim.

Bei der am 309. März d. J. vor Notar stattge⸗ fundenen zweiten Ansloosung von 5 o Partial⸗ Obligationen unseres Anlehens wurden die

Nr. 71 und 92 à MS 1000.— gezogen.

Dieselben werden hierdurch zur Rückzahlung aufgerufen, welche

vom 1. Juli 1896 ab

an unserer Kasse dahier gegen Auslieferung der Stücke, sowie der noch nicht . igen Zinskupons und Talons erfolgt.

Die Verzinsung der ausgeloosten Stücke hört mit dem I. Juli 1896 auf.

Mannheim, den 2. April 1896.

Der Vorstand.

1888 Spar und Vorschußbank zu Entin in Liquidation. Generalversammlung am 28. April d. J.. Vormittags 12 Uhr, in Rickert's Hotel. Tages ordunng z 1 , der ÄUquidatoren und des Aufsichts⸗ raths. 2) Bericht der Revisoren. 3) Genehmigung der Bilanz 6 . Eutin, den 8. April 1896. Die Liquidatoren:

und Decharge⸗

E. Reede r. H. F. Sommer. C. Scheffel meier.