Der Kläger ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsftreits vor das Königliche Amtegerichts zu Allenstein auf den 18. Juni 1896, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Poetsch, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
16072 Oeffentliche Zustellung.
Nr. 4438. Der Gasfwirth Ludwig Wörther, zu Mülhausen i. Els., vertreten durch Rechtsanwalt M. Oppenheimer, klagt gegen 1) den Bauunter⸗ nehmer August Hörner in Karlsruhe und Y den August Hörner jr., zur Zeit an unbekannten Orten, aus Darlehen und nützlicher Geschäftsführung, mit dem Antrage, durch ein gegen Sicherheitsleistung für vorläufig vol streckbar zu erklärendes Urtheil die Be⸗ klagten unter sammtverbindlicher Haftbarkeit zur Bejahlung von 1007 M nebst 5 o,o Zins vom Klag⸗ zustellungstage an zu verurtheilen, und ladet die Be—⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die J. Zivilkammer des . Land⸗ gerichts zu Karltruhe auf Dienstag, den 30. Juni 1896, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen An⸗ walt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zu⸗ stellung an den Beklagten, August Hörner junior, wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Karlsruhe, den 21. April 1896.
(L. S.) Arnsperger, ; Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Landgerichts.
6074 Deffentliche Zustellung.
Die Frau B. Silberbach, Inhaberin einer Ochsen⸗ metzgerel in Köln, . Nr. 34, vertreten durch Rechtsanwalt Cahen in Köln, klagt gegen die Lina Bär, früher zu Köln, it ohne bekannten Wohn und Aufenthaltsort, im Wechsesprozesse auf Grund des von der Beklagten acceptierten, am 3. November 1895 fälligen, über 50 60 lautenden Wechsels mit dem Antrage, die Beklagte zur Zahlung von 50 S Wechselhauptsumme nebst 60n Zinsen seit dem 3. November 1895 und 2,50 4 Wechsel⸗ unkosten nebst 60 / Zinsen seit der Klagezustellung koftenfällig und vorläufig vollstreckbar zu verurtheilen. Die Klägerin ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Köln, Abtheilung 8, auf Donners⸗ tag, den 28. Mai 1896, Vormittags 9 Uhr. 6 Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser
uszug der Klage bekannt gemacht.
Köln, den 16. April 1896.
Kremer, Gerichteschreiber des Königlichen Amtegerichts. Abtheilung 8.
(6076 Oeffentliche Ladung.
Der Besitzer Michel Kirwa zu . = bevollmächtigter: Rechtsanwalt Bergau zu Prökuls, klagt gegen 1) die unverehelichte Annicke Gellszinuns, Y die unverehelichte Elsze Gellszinnus, 3) den Losmann Michel Gellszinnus früher sämmtlich zu Stankeiten jetzt unbekannten Aufenthalts, unter der Behauptung, daß die in dem Grundbuche von Stankeiten Nr. 11 Abth. III unter Nr. 2 für die beiden minorennen Annicke und Elsze Gelszinnus, die Beklagten zu 1 und 2, eingetragenen 37 Thaler 15 Sgr. 6 Pf. nebst Zinsen und von den unter Nr. 3 eingefragenen 180 Thalern der Antheil des Michel Gelszinnus, des Beklagten zu 40 Thalern nebst Zinsen vor langer Zeit bezahlt seien, die Löschung derselben jedoch nicht bewilligt sei, mit dem Antrage, .
I) die Beklagten mit Kosten zu verurtheilen und zwar die Beklagten zu 1 und 2 in die Löschung der ür sie im Grundbuche von Stankeiten Nr. 11
bth. III Nr. 2 eingetragenen 37 Thaler 15 Sgr. 6 Pf. väterliches Erbtheil nebst Zinsen zu willigen und den Beklagten zu 3 in die Löschung der für ibn im Grundbuche von Stankeiten Nr. 11 Abth. III Nr. 3 eingetragenen 40 Thalern Erbtheilsabfindung zu willigen.
2) das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ klären.
Der Kläger ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Prökuls auf den E11. Juni 1896, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. .
Prökuls, den 15. April 1896.
ot schka⸗ Gerichte schreiber des Königlichen Amtsgerichts. Landgericht Hamburg.
6071 Oeffentliche Zustellung.
1I) Johann Heinrich Hane Testament, vertreten durch den Exekutor Dr. A. R. Stade,
2) Jungfrau Anna Elisabeth Trumff Testament, vertreten durch den Exekutor Dr. A. R. Stade,
3) der minderjährige W. O. O. Windisch, ver⸗ treten durch die Vormünder Dr. A. R. Stade und J. A. H. F. Kolbow,
vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Stade, klagen
egen den Grundeigenthümer Emil Otto Louis run? . unbekannten Aufenthalts, wegen am 1. April d. J. fällig gewesener halbjährlicher Zinsen à 409ᷣ9 für die den Klägern in dem Grundstücke des Beklagten am Schlump (St. Johannis ⸗Kloster⸗ Gebiet Pag. 1992) hypotbekarisch versicherten M 14409, 4 1909 und S 4600 mit dem Antrage, den Beklagten kostenpflichtig zu verurtheilen, dem Kläger ad 1 M 324, dem Kläger ad 2 M 22,590 und dem Kläger ad 3 M 10350 zu bezahlen, auch das Urtheil, eventuell gegen Sccherheitsleistung, für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und laden den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts- streits vor die VI. Zivilkammer des Landgerichts zu ö 1 (Rathhaus) auf den 14. Juli 1896, ormittags 95 Ühr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Jum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. 1 den 22. April 1896. renhövel, Gerichtsschreiber des Landgerichts.
6070 Landgericht Hamburg. Oeffentliche Zustellung.
Der General⸗Konsul J. G. L. A. Nölting zu Ham ⸗ burg, vertreten zurch Rechts anwalte Dres Joseph und Heymann, klagt gegen den Grundeigenthümer C. Chr. J. A. Zschernitz, unbekannten Aufenthalts, wegen einer am 1. April d. J. fällig gewesenen, dem Kläger in dem jetzt auf Namen des Beklagten
3, mit H
stehenden Grundftücke, belegen Wohldorfer⸗ und Nachtigallenftraße und von Essenstraße, Pag. 197 des Eigenthums⸗ und 6 othekenbuchs der Dorsschaften Barmbeck und Gilbeck versicherten jährlichen Rente von M 708 mit dem Antrage, den Beklagten kosten⸗ pflichtig zur Zahlung von M 708 zu verurtheilen, auch das Urtheil — eventuell gegen klägerische, in baarem Gelde oder hamburgischen oder deutschen Staatspapieren in Höhe von 110 9,ä des jeweilig einzutreibenden Betrages zu bestellende Sicherheits- leistung — für vorlaͤufig vollstreckbar zu erklären und die Zwangsvollstreckung auf das obenbezeichnete beklagtische Grundstück zu beschränken, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts- streits vor die VI. Zivilkammer des Landgerichts zu Hamburg (Rathhaus) auf den 4. Juli A896, Vormittags Oh Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu be—= stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt . Hamburg, den 21. April 1896. Arenhövel, Gerichtsschreiber des Landgerichts.
6061
Die Ehefrau des Schreiners Karl Böhm r., Philippine, geb. Schmitt, ohne besonderes Geschäft zu Kreuznach, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. B. Sa- lomon zu Koblenz, klagt gegen ihren genannten Ehe⸗ mann auf Gütertrennung. Zur mündlichen Ver⸗ handlung ist Termin auf den 26. Juni 1896, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der II. Zivil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Koblenz anberaumt.
(1. 8.) Rath scheck, Just. Anw., . als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
6136
Durch Urtheil der III. Zivilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Straßburg i. Els. vom 18. April 1896 wurde die Gütertrennung zwischen den Cheleuten Georg Stamm, früher Metzger, jetzt , und Emilie, geb. Bisling, Wursthändlerin, eide in Hönheim, ausgesprochen, und wurden dem Ehemann die Kosten zur Last gelegt.
Der Landgerichts⸗ Sekretär: (L. S.) Hörkens.
6005 Bekanntmachung.
Nachfolgende bei uns anhängige Auseinander⸗ setzungen, als:
A. im Regierungsbezirk Magdeburg.
I) Kreis Jerichow J.
Theilung einer Fläche von 1,6364 ha, des sogenannten Kaipfenteiches Litt. za, eines Theiles des in der früheren Separation über die Feldmark
echau nach dem am 28. März 1845 bestätigten
ejesse für die 21 Kossathen und 4 Halbkossathen zu Pechau ausgewiesenen gemeinschaftlschen Planes Nr. 15 der Karte von 61 Morgen 126,5 (O Rth.
2) Kreis Neuhaldenkleben.
Ablösung der von mehreren dismembrierten Be— sitzungen zu Völpke an die Kirche, die Pfarre, sowie die Küsterei und Schule daselbst zu entrichtenden Abgaben.
3) Kreis Wanzleben.
Ablösung der der Pfarre sowie der Kantor und Lehrerstelle zu Remkersleben aus dem Gemeinde⸗ verbande daselbst zustehenden Realabgaben. 4) Kreis Wolmirstedt. Ablösung der der Schul⸗ und Küsterstelle in emsdorf aus dem Gemeindeverband Hemsdorf zu— stehenden Realabgaben.
B. im Regierungsbezirk Merseburg: I) Saalkreis. ie von Grundbesitzern u Morl und Beidersee
beantragte Ablösung der an die Kirche, die Pfarre owie die Küsterei und Schule zu Morl und an die
farre zu Gimritz zu entrichtenden Realabgaben.
2) Kreis Torgau.
Ablösung der dem Rittergute Zwethau zustehenden Erbzinsen und Dienstgelder.
3) Kreis Wittenberg.
Ablösung der an die Schul, und Küsterstelle zu Teuchel von Grundstücken der Gemeindeverbände Teuchel und Trajuhn zu entrichtenden Realabgaben,
werden hierdurch in Gemäßheit der 5§ 10, 11 und 13 des Gesetzes vom 7. Junt 1821, der S§§ 23 ff. der Verordnung vom 30. Juni 1834, sowie des § 109 des Ablösungsgesetzes vom 2. März 1850 und des Artikels 15 des Gesetzes von demselben Tage, die Ergänzung der Gemeinheitstheilungs ordnung be— treffend, zur Ermittelung bis jetzt unbekannt ge⸗ bliebener Theilnehmer, sowie zur Feststellung der Legitimation der bis jetzt zugezogenen und nicht anderweit bereits legitimierten Interessenten öffentlich bekannt gemacht.
Es wird allen Denjenigen, welche dabei ein Interesse zu haben vermeinen, überlassen, sich binnen sechs Wochen und spätestens in dem auf den 16. Juni 1896, Vormittags 10 Uhr, im Geschäͤftelokale der Königlichen Generalkommission hierselbst vor dem Wochendeputirten anstehenden Termine zu melden, widrigenfalls der Ausbleibende die Auseinandersetzung selbst im Falle der Verletzung gegen sich gelten lassen muß.
Merseburg, den 19. April 1896.
Königliche Generalkommission. Pasch ke.
3) Unfall⸗ und Invaliditats⸗ꝛc. Versicherung.
Reine.
4 Verkäufe, Verpachtungen, . Verdingungen ꝛc.
Die im Kreise Inin, e,, ,, belegene, unter unserer Verwaltung stehende Neuzeller Stiftsdomäne Swiontkowo, welche an Fläche 1027 0333 ha, darunter 908, 9493 ha Acker und 63,1110 ha Wiesen enthält, soll auf 18 Jahre von Johannis 1896 bis dahin 1914 im Wege des öffentlichen Meistgebots ander weit verpachtet werden.
Hierzu ift ein Termin auf Montag, den 18. Mai 1896, Vorm. 11 Uhr, im 23 tungsgebäude, Regierungestraße Nr. 24/26 hierselbst, vor dem Herrn Reglerungs⸗Assessor Dr. Richter anberaumt.
Zur Uebernahme der Pachtung ist ein flüssiges Ver mögen von 210 9000 M erforderlich. Die Pacht- bewerber haben sich vor dem Termine über ihre land⸗ wirthschaftliche Befähigung, sowie durch Zeugniß des Kreis Landraths, in welchem zugleich die Höhe der von ihnen zu zahlenden Staatssteuern . sein muß, oder in sonst glaubhafter Weise über den eigenthümlichen tz des zur Uebernahme erforder⸗ . Vermögens auszuweisen. .
Die Verpachtungsbedingungen, von denen wir auf Verlangen gegen Schreibgebühren Abschrift ertheilen, können in unserer Registratur und bei dem ö. en ö Herrn Ober⸗Amtmann Christiani einge . werden.
Die Besichtigung der Domäne nach vorheriger Meldung bei demselben ist gestattet.
Frankfurt a. O., den 10. April 1896. Königliche Regierung, Abtheilung für Kirchen⸗ und Schulwesen. v. Schrötter.
3681 Domãͤnen⸗Veryachtung.
Zur Neuverpachtung des fiskalischen Marschhofes Neuhof⸗Stellenfleth auf die 18 Jahre von Johannis 1897 bis dahin 1915 wird
Donnerstag, den 7. Mai d. Is., Vormittags 11 Uhr, im Sitzungszimmer des hiesigen Regierungesgebäudes von unserem Domänen Departements⸗Rath, Re⸗ ierungs⸗Rath Mohr Termin abgehalten, zu welchem achtbewerber hiermit eingeladen werden.
Die Domäne ist im Kreise Kehdingen, etwa 15 km von Höftgrube (Station der Unterelbe⸗ Bahn), 4 km vom Kreisorte Freiburg a. d. Elbe, 11 km von Wischhafen (Dampfschiffverbindung mit Glückstadt und Hamburg) belegen und enthält:
a. an Hof⸗ und Baustellen O, S574 ha, J . l, 464 , S7, 5213 ,
b
9
4d Wiesen . 18,6864 . 6 16, 1857 .
Weiden. zusammen 124,4972 ha mit einem Grundsteuer⸗Reinertrage von 5951 0 19 3. Von den Grundstücken sind 41,1401 ha im Binnendeich, 83, 3571 ha im Außendeich belegen. . jetzige jährliche Pachtzins beträgt 19771 0
8. —⸗ —
Zur Uebernahme der Pachtung ist der Nachweis eines verfügbaren Vermögens von 53 000 „ne er— forderlich. , , laben sich über den eigen⸗ thümlichen Besitz dieses Vermögens möglichst vor Beginn des Bietungstermins, spätestens aber in diesem Termine auszuweisen, desgleichen über ihre landwirthschaftliche und sonstige Befähigung. Wün⸗ schenswerth ist es, daß die Führung des betreffenden Nachweises schon vor dem Verpachtungstermine (möglichst schon einige Tage vor demselben) erfolgt.
Die Verpachtungöbedingungen, die Regeln der Lizitation, die Karte, die Nachweisung der Grund⸗ stuͤcke und das Bauinventarium können täglich inner—⸗ halb der Dienststunden in unserem Domänen Bureau und auf der Domäne Neuhof ⸗Stellenfleth eingesehen werden. Auch werden auf Verlangen Abschriften der speziellen und Druckexemplare der allgemeinen Be⸗
dingungen gegen Erstattung der Schreibgebü : 23 . , ö hren und ewerber, we e Domäne in Augen u nehmen wünschen, wollen sich an var e, File Ober ⸗Amtmann Schmoldt wenden. Stade, den 11. April 1896.
Königliche Regierung. Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.
Haarland.
6133
Zur öffentlichen Verpachtung der im hiesige Kreise an der von Oppeln nach Rosenberg fühl en Chaussee, 4 km von Oppeln und 8, km vom hiesigen Bahnhofe belegenen Staatsdomäne Sowade (mit Brennerei) gegen Meistgebot auf 18 Jahre, von Johannis 1897 bis Johannis 1916, ist auf Sonnabend, den 6. Juni d. Is. ,
Vormittags 160 Uhr,
im Sitzungssgale des fiskalischen Schloßgebäudez hierselbst ein Termin vor dem unterzeichneten Ober-, Regierungs⸗Rath Grosse anberaumt.
Das Domänenvorwerk umfaßt: Hi und Baustellen 2, 965 ha
1 1.964 d , ; 54,075 Weide (Hutung).. 0, 344 Ertraglose Flächen ö 18919
Graben ꝛc.) ! zusammen 451,519 ha mit 36 905,094 AM Grundsteuer⸗Reinertrag.
Der bisherige jährliche Pachtzins beträgt bei 65b-6ß28 ha mit 477,61 66. Grundsteuer⸗Reinertrag 6000 ½, zu welchem noch 913,49 M an jährlichen . für seitens des Domänenfiskus hergegebene Meliorationskapitalien treten.
Mitverpachtet wird auch die Jagd auf den Pacht⸗ grundstücken unter Ausschluß der hohen, der mistleren und der Rehjagd für ein besonderes Jagdpachtgeld von jährlich 220 44
Die Pachtbewerber haben sich über den eigen— thümlichen J eines zu ihrer freien Verfügung stehenden Vermögens von 75 000 SS sowie über ihre Befähigung als Landwirthe möglichst schon vor dem Lizitationstermin, spätestens aber in demselben, unserem vorgenannten Kommissarius gegenüber aus— zuweisen.
Die Pachtbedingungen und die Regeln der Liz tation liegen im Pächterwohnhaust zu Sowade und in unserem Domänen⸗Bureau im hiesigen Schloßgebäude aus und werden auf Verlangen gegen Erstattung der Schreibgebühren und bezw. der Druck kosten mitgetheilt werden.
Wegen der Besichtigung der Pachtobjekte wollen sich die Pachtbewerber an den Vertreter der gegen—⸗ wärtigen Pächterin, Herrn Heinrich Reymann in Sowade, wenden.
Oppeln, den 15. April 1896.
Königliche Regierung. Abtheilung für direkte Stenern, Domänen und Forsten,. LE.
Grosse.
Wege,
5) Verloosung 2c. von Werthpapieren.
ol6o]
Krakau⸗Oberschlesische
Eisenbahn⸗Obligationen und Prioritäts⸗Alktien. I. Obligationen zu 1090 Thaler. Ver zeichniß der 120 Nummern, welche in der 16. Verloosung am 15. April 1896 gezogen worden find und vom 1. Juli 1896 ab bei dem Bankhause S. Heimann in Breslau durch Baar—⸗ zahlung eingelöft werden. 51 119 251 282 301 314 325 405 434 461 468 469 471 477 539 582 623 725 738 780 84
S70 go9g 1010 10657 1075 1086 1112 1126 1167 1221 1226 1242 144 1473 1493 1505 1515 16598 1646 1687 1764 1929 2042 2048 2076 2085 2231 2696 2771 2801 2826 2952 3002 3031 3637 3641 3692 3727 3921 4784 48990 4906 4931 4951 böol 5507 5515 5547 5616 6222 6231 6272 6409 6463 7227 7276 7365 7442 7502 7505 7984 8000 8024 8123 S513 S552 S584 8606 S996 9014 9032 9073 9g075 9190 9278 9293 382 9455 9649 9710 9744 9785 9824 9948 10218 10232 10330 109341 10350 10360 10409 109447 19449 19478 10674 10693 10697 10715 10764 10850 10852 10854 11020 11942 11283 11307 11355 11436 11437 11480 116092 11519 11534 11707 11907 11909 12015 12017 12062 12120 12134 12260 12321 12325 12621 12625 12825 12833 12837 12859 12881 12897 12905 12989 13005 13115 13160 13162 13176 13222 13262 13337 13353 13381 13401 13491 13502 13544 13555 13588 13655 13658 13701 13704 13839 14153 14178 14211 14213 14217 14230 14236 14270 14317 14323 14408 14799 14821 14845 14887 14928 14944 14978 14999 15010 15124 15517 15573 15595 18637 16646 16676 15710 15760 189804 165836 15955 165978 16050 16058 16081 16088 161093 16197 16198 162809 16304. 16471 16493 16525 166563 16570 16589 16688 16736 16803 16837 17135 17143 17168 17187 17289 17314 17565 17375 17384 17415 17454
2388 2391 2431 2500 2509 2516 2553 2609 2674 3212 3279 3281 3296 3413 3420 3468 3546 3614 4260 4263 4381 4541 4595 4640 4667 4711 4713 5171 5177 5196 5216 5237 5256 5262 5310 5493 6028 6035 6045 6097 6108 6159 6161 6162 6199 6699 6829 6831 6883 6908 7033 7142 7196 7209 7624 7650 7784 7792 7817 7860 7896 7941 7952 8271 8307 8394 8427 8432 8455 S457 8470 8483
17594 17642 17685 17817 17830 17859.
1305 1323 1366 1416
vad?
1432 144 2295 2363 3099 3116 4150 4198 5165 5170 o58b2 hb] 6682 6691 7570 75689 8210 8269 S794 8849 10011 10018 10584 10586 11152 11246 118659 11882 12551 12606 13065 13074 13466 13486 14112 14117 14669 14712 15440 15467 15910 159236 16439 16470 17037 17069 17550 17566
4000 4121 4965 5090 o 642 5651 6548 6675 715640 S189 8195 8747
8127 S614 8695
10560 11129 11855 12489 13019 13440 13976 145390 15277 15861 16398 16955 17522
10488 11063 11821 12351
10517 11114 11822 12418 13017 13430 13974 14409 15251 15857 16322 16929 17484
13404 13900
15166 15837
16805
II. Prioritäts⸗Aktien zu 100 Thaler. Ver zeichniß der 91 Nummern, welche in der 47. Verloosung am 15. April E896 gezogen worden sind und vom 1. Juli 1896 ab bei der Landeshanptkasse in Krakau bezahlt werden.
31 34 40 83 72 236 2145 257 353 368 412 419 428 4531 444 454 529 548 563 658 73] 741 774 867 S868 S98 1032 1077 1130 1164 1260 1261 1264 1269 1421 1433 1855 1602 1610 168 16930 1691 1755 1762 1861 1873 1902 1969 1930 2115 2178 2209 2230 2287 2294 2315 2328 25365 23585 2386 2395 2410 2419 2431 2457 2526 2563 2593 2681 2687 2701 2762 2848 2910 2945 2950 29657 2969 3204 3239 3253 3263 3286 3287 3376 3377 3469 3476 36553 3564 3573.
Ausst and s ⸗ Nach
weis,
enthaltend die verloosten Krakau-⸗Sberschlesischen Eifenbahn⸗Obligationen und Priorität
Aktien, welche bisher zur Rückzahlung noch nicht beigebracht worden sind. 2
Eisenbahn⸗ Obligationen.
Verloosungs. ,
Nummer Jahr Jahr
Verloos ungs⸗
Prioritäts. Aktien.
Verloosungs⸗
Nummer Jahr Nummer Jahr
1895 1895 1893 1895 1895 1395 1895 1894 1895
4498 4955 5 380 5931 6779 7140 7160 7254 10099
1895 1894 1895 1894 1890 1894 1895 1895 1894
1895 1895
1895 1894 1894 1895 1894 1895 1895 1895
1163 1537
10285 10698 12064 13133 13239 13 767 14285 165 221
Verloos ungl⸗
zum Deutschen Reich
Mn, 98.
1. Untersuchunggz⸗ Sachen.
2. 1 ote, Zustellungen u. d
3. Unfall⸗ und Invaliditäts. 2c. BVersicherung. 4. Verläufe, Verpachtungen, Verdingungen zt. b. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
Vierte Beilage
5 . ane . — rwerbg⸗ Un * g, 5 von . —
o⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Freita
Deffentlicher Anzeiger.
ö
Attien i. Attien . esensqʒ en .
S. Niederla 98. Bank⸗Aus ö. 10. Verschledene Bekanntmachungen.
ö 5) Verloosung ꝛt.
soꝛls] 1. Mai d. J. zahlbaren
Di am 1. Mai d. J. fälligen Kupons und die am 16. Januar d. J. ausgeloosten, am
Poigen Moskau-Rursk Eisenbahn - Obligationen von 1886
werden vom Tage der Fälligkeit an in den Vormittagsstunden von 9 biz 12 Uhr
m Berlin bei de Nationalbank für Deutschland,
J Jaeob Landau, in Hamburg bei dem Bankhause L. Behrens * Söhne
dem Bankhause
eingelöst. Moskan, im April 18965.
Direktion der Moskau⸗Kursk Eisenbahn · Gesellschaft.
von Werthyapieren.
so3ꝰ61]
Bei der heutigen Verloosung der auf Grund des
Allerhöchften Privilegiums vom 30. Mai 18865 im Betrage von 790 000 46 ausgegebenen o/ Anleihe⸗
scheine der Stadt Anklam sind folgende Stücke
gejogen worden: Buchstabe A. 18 54 97 137 zu je 2000 A Buchstabe B. 31 85 144 184 zu je 1000 S6 Sr ff C. 2 69 143 198 272 zu je 500 Buchstabe D. 22 64 66 157 226 258 367 50 zu je 200 6 Den Inhabern dieser Stücke werden oie Anleihe scheine dergestalt hiermit gekündigt, daß die Kapitalbeträge vom 1. . 18996 an bei unserer Stadt⸗Hauyt Kasse gegen Rückgabe der Anleihescheine und der dazu gehörigen nach dem . 1896 fälligen Zinsscheine jur Auszahlung gelangen. Für fehlende Zinsscheine wird der Werthbetrag vom Kapital gekürzt. Vom 1. Juli 18956 an hört die Verzinsung der gekündigten Stücke auf. Anklam, den 12. Dezember 18965. Der Magistrat. Löwe. Klingbeil.
lsoos] Bekanntmachung.
Am 1. Juli 1896 gelangt die Kreis- Kommunal
Kasse in den Besitz von
95 600 MS von 400 auf 34 */ konvertierte Kreis. Anleihescheine II. Ausgabe.
Die Anleihe wird im Jahre 1915 amortisiert sein. Eine weitere Konvertierung von 35 960 auf 30 ist für 8 Jahre, von dem 1. Januar d. J. ab, ansgeschlossen.
Es wird zur enn auf obige 95 600 S mit dem Bemerken aufgefordert, daß der Kurs auf 1601 festgesetzt ist. Die Zeichnungen werden der Reihen⸗ folge libres Einganges nach berücksichtigt und nach dem 1. Juni er. nicht mehr angenommen.
Die Zahlung der gezeichneten und durch besondere Benachrichtigung jugetheilten Stücke hat am 20. Juni d. J. bei der Kreis ⸗Kommunal-⸗Kasse ju erfolgen. Für diejenigen Stücke, die nicht sofort ausgehändigt werden können, werden junächst Interim sscheine ausgegeben.
Die Aushändigung der Stücke geschieht dann so—⸗ bald als möglich und längstens zum 1. Auguft 1896.
Greifenberg, den 15. März 1896.
Namens des Kreis⸗Ausschusses. Der Vorsitzende: v. Thadden.
i gen , ger gen auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
bbs Dentsche Cebensversicherungs · Gesellschast in Lübeck.
Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Freitag, den 15. Mai 1896, Vormittags 10 Uhr, im kleinen Saale der Gesellschaft ur Ve⸗ förderung. gemeinnütziger Thätigkeit in Läbeck, Königstraße Nr. 5.
Tagesordnung:
1) Jahresbericht für 1895.
2) Genehmigung der Jahresrechnung und Fest—⸗ setzung der Bividende.
3) Entlastung des Varstands.
3) Beschlußfafsung über eine Verwendung aus der Gewinnreserve im Jahre 13935 — 8 23 Abs. 7 der Satzungen.
8) Wahl von zwei Mitgliedern des Aufsichtsraths.
6) Wahl von zwei Revisoren.
Lübeck, den 20. April 15896.
Dentsche Lebensversicherungs. Gesellschaft
in Lübeck. Bern b. Sydow. Jul. Böttcher.
5 1 XT * — * .
be] Nordhäuser Baut
von Moritz, Heinrich Co. Die Herren Kommanditisten unserer Gesellschaft
werden zu der am Sonntag, den 10. Mai d. J.,
Vormittags 11 Uhr, im Banklokale stattfindenden
außerordentlichen Generalversammlung hiermit ergebenst 2 . .
Tagesordunng:
Reingewinn pro 1895
sind nur diejenigen zur Theilnahme an der General— versammlung berechtigt, deren Aktienbesitz spãtestens S- Tage vor der Generalversammlung in das Aktienbuch eingetragen ist. Der Besitz jeder Aktie gewabrt eine Stimme. (5 8). Cine Vertretung auf Grund einer schriftlichen Vollmacht durch ein anderes Mitglied der Gesellschaft ist zulässig (§ 8. Gine Deyonierung der Kommanditantheile ist nicht . Die Legitimation der Mitglieder wird aus dem Aktienbuch geführt. Nordhansen, 17. April 1896. ö Der Aufsichtsrath der Nordhäuser Bank von Moritz, Heinrich Æ Co. Rund. Schul ze.
(b187 Gayerischt Aktien . Gesellschast für chemische und landwirthschastlich · chemische Fabrikait,
Fabrik Henseld. Wir laden hiemit die Tit. Aktionäre unserer Gesellschaft zur diesjährigen ordentlichen General- versammlung auf Freitag, den 15. Mai, Vor⸗ Hife f 10 Uhr, in dem kleinen Saale der 6 Museum, Promenadestraße 12, er⸗ gebenft ein. Die Empfangnahme der Eintrittskarten findet bis LI. Mai inkl. gegen Vorlage der Aktien selbst oder eines die Nummern derselben enthaltenden, amtlich beglaubigten Verzeichnisses bei der Bayeri- schen Vereinsbank in München oder bei der Direktion in Henfeld ftatt. Tages ordnung: I) Geschäftsbericht und Vorlage der Bilan pro 31. Deiember 18965. 7) Bericht des Revisions⸗Ausschusseg und Antrag desselben auf Decharge an den Auf—⸗ sichtsrath und den Vorstand. 3) Oe lu faffung über Verwendung des Ge⸗ winnes. 4) Wahl des . 5) Ergänzung des Aufsichtsrathes. München, 22. April 1896. Der Au ffichtsrath. Der Vorstaud.
611M Gewerbe ⸗Bank Speyer. Aetien⸗Gesellschaft. . Bilanz per 31. Dezember 1895.
Aeti vn. MS.
Aktien Kapital ⸗ Konto. Noch nicht einbejahlte 50 o/ 750 000 125111
610 074 83 111
2 825 015 43 524 Bankgebãude 39 252 Mobilien 481 25 000
DS
PFassivn. Aktien Kapital⸗ Konto Reservefond ..
160. 15009090 93 h12 100 000
1456108 301 414 786 673 138 466
17349 5816 2170
100060
Nas F Gewinn und Verlust ⸗ onto. . 7 S6 zas os
21 Jo 6b 16 .= 100 06s
21031932
Kreditoren
Banken und Vereine Dividendenberechtigte Einlagen.. Unerhobene Dividenden
Vorerhobene Zinsen
Reingewinn
Soll. Bezahlte und gutgeschriebene Zinsen, sowie Abschreibungen Unkosten⸗Konto⸗ Saldo: Allgemeine Unkosten und Steuern ꝛc.. Vorerhobene Zinsen pro 1898 ...
1) Abänderung deg Gefellschaftzvertrags, ins besondere der S§5 25, 15 ꝛc. Verlangerung des Gefellschaftsvertrags. Henebmigung jum Ankauf des Bankgebaͤudes.
lbänderung des Vertrags mit einem der per
5 sönlich haftenden Gesellschafter.
) Verlangerung der Verträge mit den beiden Heul haftenden Gesellschaftern auf die
Sa Gewinn ⸗Vortrag pro 1894 Eingenommene ö
ben. A6 3 1690661 insen u. e, ,
Gewinn an Effekten, Kupons und Sorten, Hausmiethe u. vorerhobene
Zinsen pro 1895 123 412 71
210 31932
Speyer, den 22. April 1896.
An ö r
485 532 545 548 579 766 Baukhanse zahlbar.
Herzfelder Pferde⸗Eisenbahn⸗ Actien⸗Gesellschaft.
Die ordentliche Gene alversammlung obiger Gesellschaft findet am Sonnabend, den w. J d. Is., Nachmittags 25 Uhr, bei Herrn T. Liebermann zu Berlin, Victoriastraße 28, statt.
Tagesordunng:
Vorlegung der Bilanz und des Gewinn und Verlust⸗Kontos, Vertheilung der Dividende und Ertheilung der ,,
Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben ihre Aktien bis 15. Mai d. Is. bei Herrn L. Liebermann zu Berlin, Victorlastraße 26, zu deponieren. 6186
Herzfelde, den 22. April 1896.
Der Auffichtsrath. Lüb kes.
(6185
Salberstadt⸗Blankenburger Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch ju der am 18. Mai d. J., Bor⸗ mittags 10 uhr, im Bahnhofsgebäude zu Blankenburg, Harz, stattfindenden 23. ordentlichen Generalversammlung ergebenft eingeladen.
Gegenstände der Verhandlung:
1) Bericht der Direktion Über die Geschäfte des verflossenen Jahres unter Vorlegung der Bilan und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung mit den Bemerkungen des Aussichtsraths.
2) Vertheilung des Reingewinnes.
3) Entlaftung von der Jahresrechnung 1895. . Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Diejenigen Herren Aktionäre,
nach Maßgabe des 8 23 der Statuten Staats. und Kommunalbehörden und Ka
welche an der Generalversammlung thellzunehmen . haben — ihre Aktien
oder an deren Stelle die amtliche Bescheinlgung von . ůber
die bei denselben erfolgte Deposition von Aktien zur
Feststellung der ihnen zukommenden Stimmenzahl dr, am dritten Kalendertage vor 9h
eneralversammlung bis Nachmitiags 8 Uhr bei, einer der unten verzeichneten Anmeldeffellen unter Beifügung eineg nach Nummern geordneten, doppelt ausgefertigten und unterschriebenen Nummernber⸗ zeichnisses zu hinterlegen. Das eine der eingereichten
Verzeichnisse wird mit dem Vermerk der geschehenen
Hinterlegung und der hiernach dem Aktionär zu- stehenden Stimmenzahl zurückgegeben und gilt als
Einlaßkarte zur Versammlung.
Die Hinterlegungen finden außer bei der Gesell⸗ schaftskasse in Blankenburg, Harz, bei .
Bankhäusern statt: 1L in Berlin bei der Deutschen Bauk,
2) in Hannover bei dem Bankhause Beru⸗
hard Caspar und dem Bankhause Ephraim
Menzer Sohn,
3) in Braunschweig bei der Braunsch Oannoverschen Hypothekenbank und dem Bankhause Cari Uhl 4 Co.
Braunschweig, den 17. April 1896. Der Anfsichtsrath. A. Schneider.
6121]
— .
Activa.
abzüglich Abgang durch Abbruch Abschreibung 2 90
Chemische Fabrik Oranienburg
Actien · Gesellschaft. Bilanz am . Jannar 18968.
60
386 951 255
.
378 874
Abschreibung 70/0 31. Dezember 1894
chreibung
Brennmaterialien, Emballagen u. s. w Kassabestand
Wechselbestand
Schuldner
Banquierguthaben
Vorausbezahlte Versicherungsprämie
ffekten
Aktien Fapital
rioritäts. Obligationen · Kapital im Jahre 1895 ausgeloost
Gewinn:
86 ,,,
grbeitee nnr nnn as Fend ] Direktion und Beamte,
rioritãts⸗ Stamm ⸗Aktien
Tantiomen für Aussichtsrath, S 141 479, 01
12 904 Dividende auf die
120,0 Dividende auf die
Gewinn Vortrag auf 1896
tamm -⸗Aktien
Pobet.
ioritätsObligationen⸗Zinsen. gio auf ausgelooste Prioritäts- Dbligationen Reparaturen Versicherungs Prmien ... Kurs⸗Verlust an Effekten.. Abschreibungen Gewinn
247 7767!
Die Direktion. Dr. Blügel.
auer des Gesellschaftsvertrags. In Gemaßhelt des § 19 des I l schaftevertrage
Die Direktion.
Wagen und Tranzzportzylinder, Buchwerth laut Inventur am
a n,, laut Inventur am 31. Dejember 1894 Vorräthe an Rohstoffen, fertigen und halbfertigen Fabrikaten,
,
Per Gewinn ⸗Vortrag von 1894
169 498 1120 326
76 o09
7474 245586
2166 486
18 0so
8 39
18
acht und Miethen insen erfallene Dividende Gewinn aug der Kupferhütte in Samburg Gewinn aus der Chemischen 6. duktenfabrik Altdamm A.-G.. Brutto⸗ Gewinn an Waaren ..
Chemische Fabrik y VUctien. Gesellschaft.
er Aufsichtsrath.
z Julius Samelson, Vorfitzender.
Die Auszahlung der für die Prioritäts Stamm⸗Aktien und 4
Dividende von 12 90 erfolgt vom 24. d. Mts. ab bei dem Bankhause Iulius Samelson, Unter den Linden 33. Die pro 1896 aunsgeloosten Partial Obligationen Nr. b 1066 107 199 277 394 46 M0 sind mit A hi5 pro Stück vom 2. Jannar 1897 ab bei obengenanntem
Die Direktion.
amm⸗Aktien a
.
— —
ü e / — — 2
* R 3 8 ke, 28 8 — = 2 8 — 2 j 2 2 * . 322 w 3 ö /// / / / — immmer C Q
2 —
r
.
1